bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2023:

Von der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai Junction - Songkhla sind noch einige Relikte vorhanden. Ungefähr beim Strecken-Km 938 führt eine 60m lange Fachwerkbrücke über den Khlong Nam Noi. Bild vom 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter.
Von der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai Junction - Songkhla sind noch einige Relikte vorhanden. Ungefähr beim Strecken-Km 938 führt eine 60m lange Fachwerkbrücke über den Khlong Nam Noi. Bild vom 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter.
Karl Seltenhammer

Von der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai Junction - Songkhla sind noch einige Relikte vorhanden. Ungefähr beim Strecken-Km 938 führt eine 60m lange Fachwerkbrücke über den Khlong Nam Noi. Der angebaute Fußgängersteg ist in der Zwischenzeit abgerosted und in den Fluss gestürzt. Bild vom 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter.
Von der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai Junction - Songkhla sind noch einige Relikte vorhanden. Ungefähr beim Strecken-Km 938 führt eine 60m lange Fachwerkbrücke über den Khlong Nam Noi. Der angebaute Fußgängersteg ist in der Zwischenzeit abgerosted und in den Fluss gestürzt. Bild vom 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter.
Karl Seltenhammer



Von der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai Junction - Songkhla sind noch einige Relikte vorhanden. Ungefähr beim Strecken-Km 938 führt eine 60m lange Fachwerkbrücke über den Khlong Nam Noi. Der angebaute Fußgängersteg ist in der Zwischenzeit abgerosted und in den Fluss gestürzt. Bild vom 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter.
Von der 1978 eingestellten Bahnlinie Hat Yai Junction - Songkhla sind noch einige Relikte vorhanden. Ungefähr beim Strecken-Km 938 führt eine 60m lange Fachwerkbrücke über den Khlong Nam Noi. Der angebaute Fußgängersteg ist in der Zwischenzeit abgerosted und in den Fluss gestürzt. Bild vom 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter.
Karl Seltenhammer

Die im Strecken-Km 925,25 der Southern Line gelegene 80m lange Brücke über den U-Ta Phao River bei regnerischem Wetter am 07.Jänner 2023.
Die im Strecken-Km 925,25 der Southern Line gelegene 80m lange Brücke über den U-Ta Phao River bei regnerischem Wetter am 07.Jänner 2023.
Karl Seltenhammer

Unterseite der im Strecken-Km 925,25 der Southern Line gelegene 80m lange Brücke über den U-Ta Phao River bei regnerischem Wetter am 07.Jänner 2023.
Unterseite der im Strecken-Km 925,25 der Southern Line gelegene 80m lange Brücke über den U-Ta Phao River bei regnerischem Wetter am 07.Jänner 2023.
Karl Seltenhammer

Die im Strecken-Km 925,25 der Southern Line gelegene 80m lange Brücke über den U-Ta Phao River bei regnerischem Wetter am 07.Jänner 2023.
Die im Strecken-Km 925,25 der Southern Line gelegene 80m lange Brücke über den U-Ta Phao River bei regnerischem Wetter am 07.Jänner 2023.
Karl Seltenhammer

Am Güterboden in Vacha stand,am 29.April 2022,die ehemalige Werklok Nr.11.
Am Güterboden in Vacha stand,am 29.April 2022,die ehemalige Werklok Nr.11.
Mirko Schmidt

Weichenwärterstellwerk Vw,am 29.April 2022,im Bahnhof Vacha.
Weichenwärterstellwerk Vw,am 29.April 2022,im Bahnhof Vacha.
Mirko Schmidt

Mehrere abgestellte Sgmmns Wagen,am 29.April 2022,im thüringischen Bahnhof Vacha.
Mehrere abgestellte Sgmmns Wagen,am 29.April 2022,im thüringischen Bahnhof Vacha.
Mirko Schmidt

Im Bahnhof Vacha standen,am 29.April 2022,einige Spezialgüterwagen.
Im Bahnhof Vacha standen,am 29.April 2022,einige Spezialgüterwagen.
Mirko Schmidt

Spezialgüterwagen,am 29.April 2022,in Heringen/Werra.
Spezialgüterwagen,am 29.April 2022,in Heringen/Werra.
Mirko Schmidt

SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7  Oensingen  + slowakische Eas, Leerwagenzug Aarberg-Kerzers-Bern (zur Weiterbeförderung der Eas nach Bratislava), Aarberg, 16. Dezember 2022. Gleichentags verkehrte ein zweiter solcher Zug nach Bern.
SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7 "Oensingen" + slowakische Eas, Leerwagenzug Aarberg-Kerzers-Bern (zur Weiterbeförderung der Eas nach Bratislava), Aarberg, 16. Dezember 2022. Gleichentags verkehrte ein zweiter solcher Zug nach Bern.
Gerd Weber

SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7  Oensingen  + leere Eas/Eaos, Leerwagenzug von Aarberg nach Stein-Säckingen zum Rübenverlad, Lyss, 6. Dezember 2022. Die Lok hat ihren Zug vorgezogen und anschliessend zurückgedrückt und wird nun abhängen und umfahren (Weiterfahrt via Biel BIPO). Lokführer:  Stei-Säckinge, äs schöns Tüürli, öpe drei Stung.  Güterzüge der Relation Biel-Aarberg-Biel werden meist über Gleis 5 geleitet. Die Gleise 1 bis 4 werden vom Reiseverkehr beansprucht: Bern-Biel Gleis 1 (IR und S-Bahn), Kerzers-Lyss-Kerzers Gleis 2, Biel-Bern Gleis 3 (IR und S-Bahn), Büren-Lyss-Büren Gleis 4.
SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7 "Oensingen" + leere Eas/Eaos, Leerwagenzug von Aarberg nach Stein-Säckingen zum Rübenverlad, Lyss, 6. Dezember 2022. Die Lok hat ihren Zug vorgezogen und anschliessend zurückgedrückt und wird nun abhängen und umfahren (Weiterfahrt via Biel BIPO). Lokführer: "Stei-Säckinge, äs schöns Tüürli, öpe drei Stung." Güterzüge der Relation Biel-Aarberg-Biel werden meist über Gleis 5 geleitet. Die Gleise 1 bis 4 werden vom Reiseverkehr beansprucht: Bern-Biel Gleis 1 (IR und S-Bahn), Kerzers-Lyss-Kerzers Gleis 2, Biel-Bern Gleis 3 (IR und S-Bahn), Büren-Lyss-Büren Gleis 4.
Gerd Weber

SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7  Oensingen  + leere Eas/Eaos, Leerwagenzug von Aarberg nach Stein-Säckingen zum Rübenverlad, Ankunft in Lyss von Aarberg her, 6. Dezember 2022.
SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7 "Oensingen" + leere Eas/Eaos, Leerwagenzug von Aarberg nach Stein-Säckingen zum Rübenverlad, Ankunft in Lyss von Aarberg her, 6. Dezember 2022.
Gerd Weber

SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7  Oensingen  + leere Eas/Eaos für den Rübenverlad, Fusswegübergang Leimern zwischen Aarberg und Lyss, 8. Dezember 2022.
SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7 "Oensingen" + leere Eas/Eaos für den Rübenverlad, Fusswegübergang Leimern zwischen Aarberg und Lyss, 8. Dezember 2022.
Gerd Weber

SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7  Oensingen , Aarberg, 27. November 2022. Die Kampagne 2022 dauerte 92 Tage und endete am 31. Dezember 2022. Verarbeitet wurden Rüben im Reingewicht von 792`600 t, davon 47,5 Prozent im Bahntransport angeliefert (Transportleistung in tkm nicht verfügbar; Quelle: Schweizer Zucker AG,  14. Wochenbericht 2022 ). Die SBB stellten für den Rübenverkehr nach Aarberg in der Kampagne 2022 eine Re 620 und eine Doppeltraktion mit Re 420, die BLS erst eine solche mit Re 425, dann mit Re 465.
SBB Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 620 025-7 "Oensingen", Aarberg, 27. November 2022. Die Kampagne 2022 dauerte 92 Tage und endete am 31. Dezember 2022. Verarbeitet wurden Rüben im Reingewicht von 792`600 t, davon 47,5 Prozent im Bahntransport angeliefert (Transportleistung in tkm nicht verfügbar; Quelle: Schweizer Zucker AG, "14. Wochenbericht 2022"). Die SBB stellten für den Rübenverkehr nach Aarberg in der Kampagne 2022 eine Re 620 und eine Doppeltraktion mit Re 420, die BLS erst eine solche mit Re 425, dann mit Re 465.
Gerd Weber

Berlin 217 093 + 267 173, Weinbergsweg, 18.02.1994.
Berlin 217 093 + 267 173, Weinbergsweg, 18.02.1994.
Christian Wenger

Schöneiche 71 + 104, Schönebecker Heide, 09.10.1991.
Schöneiche 71 + 104, Schönebecker Heide, 09.10.1991.
Christian Wenger

111 057-6 von SMART RAIL und 111 212-7 von DB-GEBRAUCHTZUG standen abfahrbereit mit UEX 1397
in hh-altona,23.07.22
111 057-6 von SMART RAIL und 111 212-7 von DB-GEBRAUCHTZUG standen abfahrbereit mit UEX 1397 in hh-altona,23.07.22
holger brasch

Blick auf eine 2 Wege Arbeitsbühne in Meinsdorf während der Umbauarbeiten am dortigen Güterbahnhof.

Meinsdorf 24.07.2020
Blick auf eine 2 Wege Arbeitsbühne in Meinsdorf während der Umbauarbeiten am dortigen Güterbahnhof. Meinsdorf 24.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf ein ausgekreuzte Vorsignal sowie das leere Gleisbett in Meinsdorf Gleis 2. Das Gleis wird am Zweigpunkt der Strecken von Rodleben und von Dessau neu verlegt und neu eingefädelt.

Meinsdorf 24.07.2020
Blick auf ein ausgekreuzte Vorsignal sowie das leere Gleisbett in Meinsdorf Gleis 2. Das Gleis wird am Zweigpunkt der Strecken von Rodleben und von Dessau neu verlegt und neu eingefädelt. Meinsdorf 24.07.2020
Dennis Fiedler

Da in Meinsdorf die Quertragwerke durch moderne Einzelmasten ersetzt werden wurden an einigen Stellen wie hier ein Mast mit Stahlplatten als Fundament aufgestellt. 

Meinsdorf 24.07.2020
Da in Meinsdorf die Quertragwerke durch moderne Einzelmasten ersetzt werden wurden an einigen Stellen wie hier ein Mast mit Stahlplatten als Fundament aufgestellt. Meinsdorf 24.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf den überdachten Zugang zum Bahnsteig sowie das Stellwerk von der Abzweigstelle Ra. Ra war ein Bahnhofsteil vom Bahnhof Roßlau Güterbahnhof. Mit der Modernisierung und dem Umbau vom Roßlauer Güterbahnhof sowie dem Haltepunkt Meinsdorf wurde das Stellwerk abgerissen und die Bahnsteige grundlegend erneuert. Der neue Haltepunkt hat keinen überdachten Zugang mehr. Aufgenommen vom Ende der Absperrung vom Bahnsteiganfang.

Meinsdorf 24.07.2020
Blick auf den überdachten Zugang zum Bahnsteig sowie das Stellwerk von der Abzweigstelle Ra. Ra war ein Bahnhofsteil vom Bahnhof Roßlau Güterbahnhof. Mit der Modernisierung und dem Umbau vom Roßlauer Güterbahnhof sowie dem Haltepunkt Meinsdorf wurde das Stellwerk abgerissen und die Bahnsteige grundlegend erneuert. Der neue Haltepunkt hat keinen überdachten Zugang mehr. Aufgenommen vom Ende der Absperrung vom Bahnsteiganfang. Meinsdorf 24.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf die Anschlussgleise zum Tanklager in Medewitz vom Zugang zum Bahnsteig Gleis 2. Eine Besonderheit hier ist die einfache Oberleitung welche nur aus dem Fahrdraht besteht.

medewitz 24.07.2020
Blick auf die Anschlussgleise zum Tanklager in Medewitz vom Zugang zum Bahnsteig Gleis 2. Eine Besonderheit hier ist die einfache Oberleitung welche nur aus dem Fahrdraht besteht. medewitz 24.07.2020
Dennis Fiedler

187 155 kommt mit einem Güterzug die Rampe von Roßlau aus hochgefahren und durchfährt hier nun Medewitz. Fotostandort war der offizielle Zugang zum Gleis 2.

Medewitz 24.07.2020
187 155 kommt mit einem Güterzug die Rampe von Roßlau aus hochgefahren und durchfährt hier nun Medewitz. Fotostandort war der offizielle Zugang zum Gleis 2. Medewitz 24.07.2020
Dennis Fiedler

ETR 503 013-9 fährt am 20.09.2022 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
ETR 503 013-9 fährt am 20.09.2022 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Re 460 026-8 fährt am 20.09.2022 Richtung Bahnhof Tecknau.
Re 460 026-8 fährt am 20.09.2022 Richtung Bahnhof Tecknau.
Markus Wagner

TGV Lyria 4717 fährt am 20.09.2022 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
TGV Lyria 4717 fährt am 20.09.2022 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Am 26.09.2022 stehen die beiden Re 425 185 und 425 183 in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Am 26.09.2022 stehen die beiden Re 425 185 und 425 183 in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 413-1 der BLS durchfährt am 03.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 413-1 der BLS durchfährt am 03.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 936-7 durchfährt am 03.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
IC Steuerwagen Bt 50 85 28-94 936-7 durchfährt am 03.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Personenwagen / IC-Steuerwagen für EW IV

137 1200x800 Px, 17.01.2023

Am 07.01.2023 fuhr die 155 183 der Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen mit dem leeren Zementzug von Rostock Seehafen nach Köthen. Aufgenommen kurz hinter Rostock in Sildemow.
Am 07.01.2023 fuhr die 155 183 der Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen mit dem leeren Zementzug von Rostock Seehafen nach Köthen. Aufgenommen kurz hinter Rostock in Sildemow.
Cordel Schwella

77.28 mit ÖGEG-Dampfzug, sowie der einzige  Foto-Fan  werden schon vom diensthabenden Fdl. am Bhf. Ried argwöhnisch ins Visier genommen; 141003
77.28 mit ÖGEG-Dampfzug, sowie der einzige "Foto-Fan" werden schon vom diensthabenden Fdl. am Bhf. Ried argwöhnisch ins Visier genommen; 141003
JohannJ

REWE Einkaufszug D SEL 50 80 84-33 264 4 Bduu Bahnhof Craisheim 15.01.2023
REWE Einkaufszug D SEL 50 80 84-33 264 4 Bduu Bahnhof Craisheim 15.01.2023
Stephan John

REWE Einkaufszug am 15.01.2023 im Bahnhof Crailsheim
REWE Einkaufszug am 15.01.2023 im Bahnhof Crailsheim
Stephan John

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Crailsheim

221 1600x930 Px, 17.01.2023

406 583-5 ICE  Limburg an der Lahn  im Hbf Köln. Bahnsteig und Zug  knallvoll . 12.07.2022
406 583-5 ICE "Limburg an der Lahn" im Hbf Köln. Bahnsteig und Zug "knallvoll". 12.07.2022
Rolf Reinhardt

Jede Menge rollendes Material im ICE-Werk Köln abgestellt, im Vordergrund die 111 146-4 - 15.08.2022
Jede Menge rollendes Material im ICE-Werk Köln abgestellt, im Vordergrund die 111 146-4 - 15.08.2022
Rolf Reinhardt

Die Elektrolokomotive 6005 (260-005-4) wurde 1923 bei ALCO gebaut. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Die Elektrolokomotive 6005 (260-005-4) wurde 1923 bei ALCO gebaut. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 242F-2009  Confederación  wurde 1956 bei MTM (La Maquinista Terrestre y Marítima) in Barcelona gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Madrid. (November 2022)
Die Dampflokomotive 242F-2009 "Confederación" wurde 1956 bei MTM (La Maquinista Terrestre y Marítima) in Barcelona gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Madrid. (November 2022)
Christian Bremer

Diese Schienenbohrmaschine (?) war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid zu sehen.
Diese Schienenbohrmaschine (?) war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid zu sehen.
Christian Bremer

Dieses Gleisbaugerätschaften und Lichtsignale sind Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Madrid. (November 2022)
Dieses Gleisbaugerätschaften und Lichtsignale sind Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Madrid. (November 2022)
Christian Bremer

Der 1953 bei Fiat in Italien gebaute Dieseltriebwagen 9522 (595-022-5) ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Madrid. Die Baureihe war von 1952 bis 1980 auf Spaniens Schienen unterwegs. (November 2022)
Der 1953 bei Fiat in Italien gebaute Dieseltriebwagen 9522 (595-022-5) ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Madrid. Die Baureihe war von 1952 bis 1980 auf Spaniens Schienen unterwegs. (November 2022)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 240-4001  Mastodon  (Norte 4001) wurde 1912 gebaut und war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid zu sehen.
Die Dampflokomotive 240-4001 "Mastodon" (Norte 4001) wurde 1912 gebaut und war Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid zu sehen.
Christian Bremer

147 552 wartet am Bahnsteig 16 neben 114 022 am 16.01.2023 in Frankfurt Hbf auf die Abfahrt.  
Währen Erstere den IC 2228 nach Münster befördern darf, hat die Andere die Aufgabe, einen Zug
der Linie RE30 nach Kassel Hbf zu befördern, sie bekommt dafür noch Unterstützung einer weiteren
114 am Zugende. Der Sandwich ersetzt wohl fehlende oder defekte Triebzüge....
147 552 wartet am Bahnsteig 16 neben 114 022 am 16.01.2023 in Frankfurt Hbf auf die Abfahrt. Währen Erstere den IC 2228 nach Münster befördern darf, hat die Andere die Aufgabe, einen Zug der Linie RE30 nach Kassel Hbf zu befördern, sie bekommt dafür noch Unterstützung einer weiteren 114 am Zugende. Der Sandwich ersetzt wohl fehlende oder defekte Triebzüge....
Thomas Scherf

Als Ersatz für die noch nicht vollständig gelieferten iLINTs werden auf der RB12 normale LINT 41,
die beim früheren Betreiber Bayerische Regiobahn nicht mehr benötigt werden, eingesetzt. Das Ganze scheint auch hier mit heißer Nadel gestrickt zu sein, die elektronischen Zielanzeiger werden durch gedruckte Schilder ersetzt, so hat man das vor 50 Jahren auch schon gemacht. Aber es scheinen ausreichend Fahrzeuge vorhanden zu sein (im Gegensatz zur RB15), am 16.01.2023 kam mittags ein Zug der RB12, bestehend aus 3 Triebzügen in Frankfurt Hbf an, die Wendezeit für die Rückfahrt nach Königstein (Taunus) beträgt etwa 10 Minuten. Bis dahin müssen natürlich die Schilder ausgetauscht werden, der VT217 (95 80 0648 217-7 + 95 80 0648 717-6) wird dann natürlich an der Spitze sein.
Als Ersatz für die noch nicht vollständig gelieferten iLINTs werden auf der RB12 normale LINT 41, die beim früheren Betreiber Bayerische Regiobahn nicht mehr benötigt werden, eingesetzt. Das Ganze scheint auch hier mit heißer Nadel gestrickt zu sein, die elektronischen Zielanzeiger werden durch gedruckte Schilder ersetzt, so hat man das vor 50 Jahren auch schon gemacht. Aber es scheinen ausreichend Fahrzeuge vorhanden zu sein (im Gegensatz zur RB15), am 16.01.2023 kam mittags ein Zug der RB12, bestehend aus 3 Triebzügen in Frankfurt Hbf an, die Wendezeit für die Rückfahrt nach Königstein (Taunus) beträgt etwa 10 Minuten. Bis dahin müssen natürlich die Schilder ausgetauscht werden, der VT217 (95 80 0648 217-7 + 95 80 0648 717-6) wird dann natürlich an der Spitze sein.
Thomas Scherf

Bitte nicht einsteigen, das gilt derzeit nicht nur für den iLINT 554 110, sondern für alle Züge
der RB15. Es sieht so aus, dass die derzeitige Sperrung der Strecke Friedrichsdorf - Brandoberndorf für Testfahrten der neuen Triebzüge genutzt wird, das hätte eigentlich vorher passieren sollen.
Am 16.01.2023 ist der iLINT aber nur mit ein paar Mitarbeitern auf Gleis 18 in Frankfurt Hbf 
eingefahren und nach etwa 10 Minuten wieder raus.
Bitte nicht einsteigen, das gilt derzeit nicht nur für den iLINT 554 110, sondern für alle Züge der RB15. Es sieht so aus, dass die derzeitige Sperrung der Strecke Friedrichsdorf - Brandoberndorf für Testfahrten der neuen Triebzüge genutzt wird, das hätte eigentlich vorher passieren sollen. Am 16.01.2023 ist der iLINT aber nur mit ein paar Mitarbeitern auf Gleis 18 in Frankfurt Hbf eingefahren und nach etwa 10 Minuten wieder raus.
Thomas Scherf

Der iLINT 554 112 hat am späten Nachmittag des 16.01.2023 im Bahnhof Bad Homburg nichts zu tun, man kann hier den ausgestoßnenen Wasserdampf auf dem hinteren Triebwagenteil recht gut erkennen, ebenso die beiden Brennstoffzelleneinheiten und die Wasserstofftanks auf dem Dach. Da deren Leistung für die Motoren nicht ausreicht, sind intern noch Akkus untergebracht, trotzdem ist die Motorisierung gegenüber den abgelösten LINT 41 erheblich geringer, für die steigungsreichen Einsatzgebiete im Taunus nicht die besten Voraussetzungen. 
Derzeit ruht aber der Bahnbetrieb auf der RB15 komplett, 2 mal 2 Wochen werden -lt. offizieller Stellungnahme- für Grünschnittarbeiten benötigt und lassen in dieser Zeit keinerlei Zugfahrten zu. Wenn man das mal auf den Rest Deutschlands überträgt, müsste der Verkehr im Februar komplett eingestellt werden, derartige Arbeiten fallen ja auf fast jeder Strecke an.
Der iLINT 554 112 hat am späten Nachmittag des 16.01.2023 im Bahnhof Bad Homburg nichts zu tun, man kann hier den ausgestoßnenen Wasserdampf auf dem hinteren Triebwagenteil recht gut erkennen, ebenso die beiden Brennstoffzelleneinheiten und die Wasserstofftanks auf dem Dach. Da deren Leistung für die Motoren nicht ausreicht, sind intern noch Akkus untergebracht, trotzdem ist die Motorisierung gegenüber den abgelösten LINT 41 erheblich geringer, für die steigungsreichen Einsatzgebiete im Taunus nicht die besten Voraussetzungen. Derzeit ruht aber der Bahnbetrieb auf der RB15 komplett, 2 mal 2 Wochen werden -lt. offizieller Stellungnahme- für Grünschnittarbeiten benötigt und lassen in dieser Zeit keinerlei Zugfahrten zu. Wenn man das mal auf den Rest Deutschlands überträgt, müsste der Verkehr im Februar komplett eingestellt werden, derartige Arbeiten fallen ja auf fast jeder Strecke an.
Thomas Scherf

DB 143 012 in Diensten von DELTA in Dedensen-Gümmer 17.1.2023
DB 143 012 in Diensten von DELTA in Dedensen-Gümmer 17.1.2023
Christian Schürmann

244 (2'C1'-h3, Baldwin, Bauj. 1928, Fab.Nr. 60410) aufgestellt beim der Hat Yai Junction am 07.Jänner 2023.  -  Da fliegt man extra nach Hat Yai um die Reste der Songkhla-Line zu fotographieren, ist 48 Stunden dort und hat davon 44 Stunden Regen. Statt eines Motorades mietet man dann ein Taxi mit einem älterem Fahrer, (man denkt ja der kann sich noch an die Bahnlinie erinnern) und dieser fragt dann in Songkhla 200 Meter vor dem alten Bahnhof Passanten nach dem Weg. 100 Meter vor dem Hotel gab dann das Taxi den Geist auf (Wasser im Tank), sodass dieses Bild von einem Imbisslokal aus gemacht wurde.
244 (2'C1'-h3, Baldwin, Bauj. 1928, Fab.Nr. 60410) aufgestellt beim der Hat Yai Junction am 07.Jänner 2023. - Da fliegt man extra nach Hat Yai um die Reste der Songkhla-Line zu fotographieren, ist 48 Stunden dort und hat davon 44 Stunden Regen. Statt eines Motorades mietet man dann ein Taxi mit einem älterem Fahrer, (man denkt ja der kann sich noch an die Bahnlinie erinnern) und dieser fragt dann in Songkhla 200 Meter vor dem alten Bahnhof Passanten nach dem Weg. 100 Meter vor dem Hotel gab dann das Taxi den Geist auf (Wasser im Tank), sodass dieses Bild von einem Imbisslokal aus gemacht wurde.
Karl Seltenhammer

ADD 4420 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) fährt am 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter mit dem LOC 445 (Nakhon Si Thammarat - Yala) in Hat Yai Junction ein.
ADD 4420 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) fährt am 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter mit dem LOC 445 (Nakhon Si Thammarat - Yala) in Hat Yai Junction ein.
Karl Seltenhammer

ADD 4420 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) am 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter vor dem LOC 445 (Nakhon Si Thammarat - Yala) in Hat Yai Junction.
ADD 4420 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1985) am 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter vor dem LOC 445 (Nakhon Si Thammarat - Yala) in Hat Yai Junction.
Karl Seltenhammer

ALS 4139 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) ist am 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter mit dem LOC 464 (Sungai Kolok - Phatthalung) in Hat Yai Junction eingefahren. Rechts fährt die QSY 5209 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) ins Depot.
ALS 4139 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) ist am 07.Jänner 2023 bei regnerischem Wetter mit dem LOC 464 (Sungai Kolok - Phatthalung) in Hat Yai Junction eingefahren. Rechts fährt die QSY 5209 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) ins Depot.
Karl Seltenhammer

QSY 5205 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) am 07.Jänner 2023 während der kurzen Abenddämmerung und bei regnerischem Wetter vor dem SP-EPX 38+46 (Sungai Kolok + Padang Besar - Bangkok) in Hat Yai Junction.
QSY 5205 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) am 07.Jänner 2023 während der kurzen Abenddämmerung und bei regnerischem Wetter vor dem SP-EPX 38+46 (Sungai Kolok + Padang Besar - Bangkok) in Hat Yai Junction.
Karl Seltenhammer

CD Cargo 383 005 mit einem leeren Holzzug im Zielbahnhof Stralsund Rügendamm am 12.01.2023. Ich stand auf dem Bordstein neben der Straße an der Werft.
CD Cargo 383 005 mit einem leeren Holzzug im Zielbahnhof Stralsund Rügendamm am 12.01.2023. Ich stand auf dem Bordstein neben der Straße an der Werft.
Cordel Schwella

An der westlichen Ausfahrt von Dorndorf/Rhön steht dieses Stellwerk.Aufgenommen am 29.April 2022.
An der westlichen Ausfahrt von Dorndorf/Rhön steht dieses Stellwerk.Aufgenommen am 29.April 2022.
Mirko Schmidt

Wie in Vacha sind auch in Dorndorf/Rhön mehrere,verschiedene Güterwagen auf dem Bahnhof abgestellt.Diesen Uacns fotografierte ich am 29.April 2022.
Wie in Vacha sind auch in Dorndorf/Rhön mehrere,verschiedene Güterwagen auf dem Bahnhof abgestellt.Diesen Uacns fotografierte ich am 29.April 2022.
Mirko Schmidt

Die Ausfahrsignale G und H werden in Dorndorf/Rhön nicht mehr bedient.Aufgenommen am 29.April 2022.
Die Ausfahrsignale G und H werden in Dorndorf/Rhön nicht mehr bedient.Aufgenommen am 29.April 2022.
Mirko Schmidt

Bahnhof Vacha ist Abstellplatz von mehreren Güterwagen.Aufgenommen am 29.April 2022.
Bahnhof Vacha ist Abstellplatz von mehreren Güterwagen.Aufgenommen am 29.April 2022.
Mirko Schmidt

Bahnübergang an der westlichen Ausfahrt in Vacha am 29.April 2022.
Bahnübergang an der westlichen Ausfahrt in Vacha am 29.April 2022.
Mirko Schmidt

BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 004-0 + Re 465 002-4 und RBDe 4/4 739 + B6 + Bt 979, Begegnung der abgestellten Loks mit dem Regionalzug 6518 Lyss-Kerzers (und weiter als S52 16243 nach Bern), Aarberg, 13. Dezember 2022.
BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 004-0 + Re 465 002-4 und RBDe 4/4 739 + B6 + Bt 979, Begegnung der abgestellten Loks mit dem Regionalzug 6518 Lyss-Kerzers (und weiter als S52 16243 nach Bern), Aarberg, 13. Dezember 2022.
Gerd Weber

BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 002-4 + Re 465 004-0, Fusswegübergang Leimern zwischen Aarberg und Lyss, 8. Dezember 2022. Lokzug zum Abholen der letzten beladenen Eas/Eaos an einem Verladeort?
BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 002-4 + Re 465 004-0, Fusswegübergang Leimern zwischen Aarberg und Lyss, 8. Dezember 2022. Lokzug zum Abholen der letzten beladenen Eas/Eaos an einem Verladeort?
Gerd Weber

BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 004-0 + Re 465 002-4 + leere Eas/Eaos, Busswil, 6. Dezember 2022. Leerwagen für die Verladeorte Chavornay oder Onens La Poissine?
BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 004-0 + Re 465 002-4 + leere Eas/Eaos, Busswil, 6. Dezember 2022. Leerwagen für die Verladeorte Chavornay oder Onens La Poissine?
Gerd Weber

BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 002-4 + Re 465 004-0 + leere Eas/Eaos, Fusswegübergang Leimern zwischen Aarberg und Lyss, 12. Dezember 2022. Die Leerwagen dürften für den Rübenverlad in Chavornay bestimmt sein.
BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 002-4 + Re 465 004-0 + leere Eas/Eaos, Fusswegübergang Leimern zwischen Aarberg und Lyss, 12. Dezember 2022. Die Leerwagen dürften für den Rübenverlad in Chavornay bestimmt sein.
Gerd Weber

BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 002-4 + Re 465 004-0 + leere Eas/Eaos, Aarberg, 12. Dezember 2022. Die Loks haben die Leerwagen in der Abstellanlage im Werkareal geholt und ziehen nun vor bis zum Ausfahrtsignal Richtung Lyss.
BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 002-4 + Re 465 004-0 + leere Eas/Eaos, Aarberg, 12. Dezember 2022. Die Loks haben die Leerwagen in der Abstellanlage im Werkareal geholt und ziehen nun vor bis zum Ausfahrtsignal Richtung Lyss.
Gerd Weber

BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 002-4 + Re 465 004-0, Aarberg (im Hintergrund Anlagen der Zuckerfabrik), 9. Dezember 2022. Die Kampagne 2022 dauerte 92 Tage und endete am 31. Dezember 2022. Verarbeitet wurden Rüben im Reingewicht von 792`600 t, davon wurden 47,5 Prozent im Bahntransport angeliefert (tkm nicht verfügbar; Quelle: Schweizer Zucker AG,  14. Wochenbericht 2022 ). Die SBB stellten für den Rübentransport nach Aarberg eine Re 620 und eine Doppeltraktion mit Re 420, die BLS erst eine solche mit Re 425, dann ersetzt mit Re 465.
BLS Zuckerfabrik Aarberg Kampagne 2022: Re 465 002-4 + Re 465 004-0, Aarberg (im Hintergrund Anlagen der Zuckerfabrik), 9. Dezember 2022. Die Kampagne 2022 dauerte 92 Tage und endete am 31. Dezember 2022. Verarbeitet wurden Rüben im Reingewicht von 792`600 t, davon wurden 47,5 Prozent im Bahntransport angeliefert (tkm nicht verfügbar; Quelle: Schweizer Zucker AG, "14. Wochenbericht 2022"). Die SBB stellten für den Rübentransport nach Aarberg eine Re 620 und eine Doppeltraktion mit Re 420, die BLS erst eine solche mit Re 425, dann ersetzt mit Re 465.
Gerd Weber

445 081 fuhr am 9.8.22 wegen einer Baustelle auf dem linken Gleis durch den Einschnitt zwischen dem Ort und dem ehemaligen Bahnhof Möhren.
445 081 fuhr am 9.8.22 wegen einer Baustelle auf dem linken Gleis durch den Einschnitt zwischen dem Ort und dem ehemaligen Bahnhof Möhren.
Jörg Schäfer

Ein ICE nach München war am 26.5.04 im Einschnitt zwischen dem Ort und dem ehemaligen Bahnhof Möhren unterwegs.
Ein ICE nach München war am 26.5.04 im Einschnitt zwischen dem Ort und dem ehemaligen Bahnhof Möhren unterwegs.
Jörg Schäfer

445 081 fuhr am 9.8.22 wegen einer Baustelle auf dem linken Gleis durch den Einschnitt bei km 29.
445 081 fuhr am 9.8.22 wegen einer Baustelle auf dem linken Gleis durch den Einschnitt bei km 29.
Jörg Schäfer

110 197 fuhr am 26.5.04 ohne Halt durch den ehemaligen Bahnhof Möhren. Links steht das ehemalige Empfangsgebäude. (Scan vom Negativ)
110 197 fuhr am 26.5.04 ohne Halt durch den ehemaligen Bahnhof Möhren. Links steht das ehemalige Empfangsgebäude. (Scan vom Negativ)
Jörg Schäfer

440 542 fuhr am 9.8.22 wegen einer Baustelle auf dem linken Gleis durch den ehemaligen Bahnhof Gundelsheim. Links stand früher das Empfangsgebäude. (Ich stand außerhalb des Gleis- und Baustellenbereichs.)
440 542 fuhr am 9.8.22 wegen einer Baustelle auf dem linken Gleis durch den ehemaligen Bahnhof Gundelsheim. Links stand früher das Empfangsgebäude. (Ich stand außerhalb des Gleis- und Baustellenbereichs.)
Jörg Schäfer

Seit November 2022 trägt der 4024 039 eine Komplettfolierung als Werbung der S-Bahn Steiermark.
Diese Beklebung ist bereits die dritte S-Bahn Steiermark Vollwerbung wobei der 4024 120 die ersten beiden trug.
Am Abend des 17.1.2023 ist der ansehnliche Triebwagen als R1994 von Leoben Hbf in Selzthal angekommen und übernachtet hier bis zu seiner nächsten Leistung.
Seit November 2022 trägt der 4024 039 eine Komplettfolierung als Werbung der S-Bahn Steiermark. Diese Beklebung ist bereits die dritte S-Bahn Steiermark Vollwerbung wobei der 4024 120 die ersten beiden trug. Am Abend des 17.1.2023 ist der ansehnliche Triebwagen als R1994 von Leoben Hbf in Selzthal angekommen und übernachtet hier bis zu seiner nächsten Leistung.
Max Kiegerl

Ein unscheinbares Gebäude bei Bahnhof Garsten ist der ehemalige Lokschuppen der Steyrtalbahn (Garsten - Klas/Pyhrnbahn).
Bis zur Einstellung 1982 diente er als Unterstand, Werkstatt und Aufenthaltsmöglichkeit für Eisenbahner wurde anschließend verkauft und dient heute einer Privatperson als Werkstatt.
Im Heizhaus befinden sich auch noch Schienen und die Grube zur Untersuchung.
14.1.2023
Ein unscheinbares Gebäude bei Bahnhof Garsten ist der ehemalige Lokschuppen der Steyrtalbahn (Garsten - Klas/Pyhrnbahn). Bis zur Einstellung 1982 diente er als Unterstand, Werkstatt und Aufenthaltsmöglichkeit für Eisenbahner wurde anschließend verkauft und dient heute einer Privatperson als Werkstatt. Im Heizhaus befinden sich auch noch Schienen und die Grube zur Untersuchung. 14.1.2023
Max Kiegerl

Blick auf die Strecke: Ein Triebzug der Serie 261-1000 unterwegs von Sapporo nach Hakodate fährt in Tôya gerade unter der Strassenbrücke hindurch. Die vordersten Wagen sind ein neueres Endwagenpaar, dann folgt ein schon etwas älterer Triebwagen ohne Führerstand. 26.Oktober 2022
Blick auf die Strecke: Ein Triebzug der Serie 261-1000 unterwegs von Sapporo nach Hakodate fährt in Tôya gerade unter der Strassenbrücke hindurch. Die vordersten Wagen sind ein neueres Endwagenpaar, dann folgt ein schon etwas älterer Triebwagen ohne Führerstand. 26.Oktober 2022
Peter Ackermann

Wagen KIHA 260-1213 ohne Führerstand, gepaart mit KIHA 261-1213 mit Führerstand, aus einem Zug der Verbindung von Hakodate nach Sapporo. Higashi Muroran, 26.Oktober 2022
Wagen KIHA 260-1213 ohne Führerstand, gepaart mit KIHA 261-1213 mit Führerstand, aus einem Zug der Verbindung von Hakodate nach Sapporo. Higashi Muroran, 26.Oktober 2022
Peter Ackermann

Da der Hochgeschwindigkeitszug (Shinkansen) aus Tokyo auf die Nordinsel Hokkaidô zur Zeit erst bis Hakodate fährt, muss die knapp 4-stündige Verbindung nach Sapporo, zur Hauptstadt von Hokkaidô, noch mit Dieseltriebzügen bewältigt werden. Heute (2022) sind alle Dieseltriebzüge vom Typ 260/261-1000. Der Zug im Bild besteht aus je zwei End-Wagenpaaren (vorn Zug 261-1125, hinten Zug 261-1213), mit einem Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte (KIHA 260-1320). Meistens werden mehrere Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte eingereiht. Higashi Muroran, 26.Oktober 2022
Da der Hochgeschwindigkeitszug (Shinkansen) aus Tokyo auf die Nordinsel Hokkaidô zur Zeit erst bis Hakodate fährt, muss die knapp 4-stündige Verbindung nach Sapporo, zur Hauptstadt von Hokkaidô, noch mit Dieseltriebzügen bewältigt werden. Heute (2022) sind alle Dieseltriebzüge vom Typ 260/261-1000. Der Zug im Bild besteht aus je zwei End-Wagenpaaren (vorn Zug 261-1125, hinten Zug 261-1213), mit einem Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte (KIHA 260-1320). Meistens werden mehrere Triebwagen ohne Führerstand in der Mitte eingereiht. Higashi Muroran, 26.Oktober 2022
Peter Ackermann

Ae 6/6 11425  Genève , von SBB Historic,  mit drei Leichtstahlwagen l der Epoche lV, (B + A + AB) auf Probefahrt bei Deitingen.
Foto: Walter Ruetsch
Ae 6/6 11425 "Genève", von SBB Historic, mit drei Leichtstahlwagen l der Epoche lV, (B + A + AB) auf Probefahrt bei Deitingen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

SSN 41 105 wartet am Stellwerk. Zuerst gab es eine Drehfahrt. Danach gab es einen Sonderzug nach Utrecht zu befördern. Rotterdam CS, 07.03.1981. Scanbild 92235, Kodacolor400.
SSN 41 105 wartet am Stellwerk. Zuerst gab es eine Drehfahrt. Danach gab es einen Sonderzug nach Utrecht zu befördern. Rotterdam CS, 07.03.1981. Scanbild 92235, Kodacolor400.
Rob Freriks

Detailaufnahme des aufgeschnittenen Kessels der 1960 gebauten Dampflokomotive 141F-2416 Mikado, welche Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid zu sehen war.
Detailaufnahme des aufgeschnittenen Kessels der 1960 gebauten Dampflokomotive 141F-2416 Mikado, welche Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid zu sehen war.
Christian Bremer

Der aufgeschnittene Tender der 1960 gebauten Dampflokomotive 141F-2416 Mikado, so gesehen Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid.
Der aufgeschnittene Tender der 1960 gebauten Dampflokomotive 141F-2416 Mikado, so gesehen Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid.
Christian Bremer

Das schlichte Herstellerschild an der dieselelektrischen Lokomotive 1615 (316-015-7), so gesehen Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid.
Das schlichte Herstellerschild an der dieselelektrischen Lokomotive 1615 (316-015-7), so gesehen Anfang November 2022 im Eisenbahnmuseum Madrid.
Christian Bremer

Die Dieselelektrische Lokomotive 1615 (316-015-7) wurde 1953 in den USA bei ALCO hergestellt. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Die Dieselelektrische Lokomotive 1615 (316-015-7) wurde 1953 in den USA bei ALCO hergestellt. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

Der Restaurantwagen R12-12954 entstand 1926 in Groß-Britannien bei der Leeds Forge Carriage Works & Company. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Der Restaurantwagen R12-12954 entstand 1926 in Groß-Britannien bei der Leeds Forge Carriage Works & Company. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

1968 entstand im Maßstab 1:20 dieses Modell des dreiachsiges Doppelstockwagens CIFHV 2501. 12 dieser Wagen wurden zwischen 1912 und 1924 gebaut und waren bis in die 1960 Jahre vor allem auf der Strecke Valencia-Játiva im Einsatz. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
1968 entstand im Maßstab 1:20 dieses Modell des dreiachsiges Doppelstockwagens CIFHV 2501. 12 dieser Wagen wurden zwischen 1912 und 1924 gebaut und waren bis in die 1960 Jahre vor allem auf der Strecke Valencia-Játiva im Einsatz. (Eisenbahnmuseum Madrid, November 2022)
Christian Bremer

Blick auf den Bahnhof Sévrier an der ehemaligen Strecke Albertville - Annecy. Als ich den verlassenen Bahnhof am 28.07.1975 vorfand sah alles noch ziemlich original aus. Den genauen Standpunkt finde ich auf der aktuellen Karte nicht mehr, so das ich diesmal keine Geoposition setzten kann. Es war jedenfalls nördlich vom Campingplatz im Dorf. Scanbild 90461, KodacolorII.
Blick auf den Bahnhof Sévrier an der ehemaligen Strecke Albertville - Annecy. Als ich den verlassenen Bahnhof am 28.07.1975 vorfand sah alles noch ziemlich original aus. Den genauen Standpunkt finde ich auf der aktuellen Karte nicht mehr, so das ich diesmal keine Geoposition setzten kann. Es war jedenfalls nördlich vom Campingplatz im Dorf. Scanbild 90461, KodacolorII.
Rob Freriks

112 150 rauscht mit ihrem E7 duch Medewitzgen Roßlau. Medewitz wird im 2 Stundentakt vom RE7 bedient. In den geraden Stunden hält der RE7 Richtung Wiesenburg und in den ungeraden Stunden hält der RE7 nach Dessau.

Medewitz 24.07.2020
112 150 rauscht mit ihrem E7 duch Medewitzgen Roßlau. Medewitz wird im 2 Stundentakt vom RE7 bedient. In den geraden Stunden hält der RE7 Richtung Wiesenburg und in den ungeraden Stunden hält der RE7 nach Dessau. Medewitz 24.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf das Empfangsgebäude Medewitz sowie den Zugang zum Bahnsteig Gleis 1. Das Empfangsgebäude wird heute bewohnt.

Medewitz 24.07.2020
Blick auf das Empfangsgebäude Medewitz sowie den Zugang zum Bahnsteig Gleis 1. Das Empfangsgebäude wird heute bewohnt. Medewitz 24.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf das Fahrdienstleiter Stellwerk B2 in Medewitz. Das Stellwerk wurde 1940 mit der Bauform Einheit Mw bzw Einheit Mechanisch mit Wechselstromblock in Betrieb genommen. Es bedient einen Bahnübergang sowie den Bahnhofskopf nach Roßlau.

Medewitz 24.07.2020
Blick auf das Fahrdienstleiter Stellwerk B2 in Medewitz. Das Stellwerk wurde 1940 mit der Bauform Einheit Mw bzw Einheit Mechanisch mit Wechselstromblock in Betrieb genommen. Es bedient einen Bahnübergang sowie den Bahnhofskopf nach Roßlau. Medewitz 24.07.2020
Dennis Fiedler

Blick auf die beiden Bahnsteige in Medewitz in Blickrichtung Roßlau.

Medewitz 24.07.2020
Blick auf die beiden Bahnsteige in Medewitz in Blickrichtung Roßlau. Medewitz 24.07.2020
Dennis Fiedler

293 007 und 293 008 ziehen einen Bauzug von Königsborn kommend durch Güterglück in Richtung Dessau.

Güterglück 25.07.2020
293 007 und 293 008 ziehen einen Bauzug von Königsborn kommend durch Güterglück in Richtung Dessau. Güterglück 25.07.2020
Dennis Fiedler

Steuerwagen vorraus rollt der RE30 nach Halle in Schönebeck ein.

Schönebeck 25.07.2020
Steuerwagen vorraus rollt der RE30 nach Halle in Schönebeck ein. Schönebeck 25.07.2020
Dennis Fiedler

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Schönebeck (Elbe), Mein Sommerurlaub 2020

98 1200x782 Px, 18.01.2023

Im Sommer und Herbst 2022 befand sich der Großteil der Loks der Baureihe 245 in der Revision. Um die Ausfälle zu kompensieren, wurden vermehrt 218er zur Beförderung der Doppelstockzüge zwischen München und Mühldorf heran gezogen. Dabei kamen auch Leihloks aus Kempten und Ulm zum Einsatz. So z.B. am 25. August 2022, als die 218 425 die RB 27023 nach Mühldorf bespannte. Bei Niedelgeislbach entstand diese Aufnahme, bei der man auch die Filialkirche St. Stephanus im Bildhintergrund erkennen kann.
Im Sommer und Herbst 2022 befand sich der Großteil der Loks der Baureihe 245 in der Revision. Um die Ausfälle zu kompensieren, wurden vermehrt 218er zur Beförderung der Doppelstockzüge zwischen München und Mühldorf heran gezogen. Dabei kamen auch Leihloks aus Kempten und Ulm zum Einsatz. So z.B. am 25. August 2022, als die 218 425 die RB 27023 nach Mühldorf bespannte. Bei Niedelgeislbach entstand diese Aufnahme, bei der man auch die Filialkirche St. Stephanus im Bildhintergrund erkennen kann.
Christoph Schneider

Am 25. August 2022 war auf der KBS 940 noch eine weitere Leih-218 unterwegs und half bei den Zügen der Regionalbahn-Linie 40 aus. Die Ulmer 218 409 konnte ich bei Niedergeislbach am Zugschluss der RB 27034 nach München HBF dokumentieren. Die Lok zeigte sich ungewöhnlich gut gepflegt für ihr Heimat-BW und war durch die  bwegt  Aufkleber leicht zu identifizieren.
Am 25. August 2022 war auf der KBS 940 noch eine weitere Leih-218 unterwegs und half bei den Zügen der Regionalbahn-Linie 40 aus. Die Ulmer 218 409 konnte ich bei Niedergeislbach am Zugschluss der RB 27034 nach München HBF dokumentieren. Die Lok zeigte sich ungewöhnlich gut gepflegt für ihr Heimat-BW und war durch die "bwegt" Aufkleber leicht zu identifizieren.
Christoph Schneider

Langsamfahrt zeigt das westliche Einfahrtsignal des Bahnhofs Schwindegg dem Lokführer der 218 409 mit der RB 27027 nach Mühldorf an. Eine Zugkreuzung findet dort zur Mittagszeit planmäßig statt. An der KBS 940 kann noch viel alte Eisenbahn-Infrastruktur erlebt werden. Am 25. August 2022 ermöglichte mir ein Wolkenloch eine Aufnahme der Leihlok aus Ulm mit den zwei motivbildenden Signalflügeln.
Langsamfahrt zeigt das westliche Einfahrtsignal des Bahnhofs Schwindegg dem Lokführer der 218 409 mit der RB 27027 nach Mühldorf an. Eine Zugkreuzung findet dort zur Mittagszeit planmäßig statt. An der KBS 940 kann noch viel alte Eisenbahn-Infrastruktur erlebt werden. Am 25. August 2022 ermöglichte mir ein Wolkenloch eine Aufnahme der Leihlok aus Ulm mit den zwei motivbildenden Signalflügeln.
Christoph Schneider

Die in meinen Augen schönste Lok aus dem Bestand des Bh Mühldorf ist die 218 430. Am 02. September 2022 konnte ich sie bei Wasentegernbach mit der RB 27034 nach München HBF fotografieren.
Die in meinen Augen schönste Lok aus dem Bestand des Bh Mühldorf ist die 218 430. Am 02. September 2022 konnte ich sie bei Wasentegernbach mit der RB 27034 nach München HBF fotografieren.
Christoph Schneider

Tagsüber das gewohnte Bild auf der KBS 940. Die 245 008 beförderte am 02. September 2022 die RB 27027 nach Mühldorf in Oberbayern. Die Loks der Baureihe 218 kommen planmäßig nur noch auf den Verstärkerzügen für den Berufsverkehr morgens und abends zum Einsatz. Da sich zum Aufnahmezeitpunkt diverse 245er in der Revision befanden, konnte man die Bundesbahnklassiker vermehrt als Aushilfe auch  tagsüber beobachten. Die Aufnahme vom Planbetrieb entstand bei Wasentegernbach.
Tagsüber das gewohnte Bild auf der KBS 940. Die 245 008 beförderte am 02. September 2022 die RB 27027 nach Mühldorf in Oberbayern. Die Loks der Baureihe 218 kommen planmäßig nur noch auf den Verstärkerzügen für den Berufsverkehr morgens und abends zum Einsatz. Da sich zum Aufnahmezeitpunkt diverse 245er in der Revision befanden, konnte man die Bundesbahnklassiker vermehrt als Aushilfe auch tagsüber beobachten. Die Aufnahme vom Planbetrieb entstand bei Wasentegernbach.
Christoph Schneider

Am 02. September 2022 konnte ich die bestens gepflegte 218 430 vor der RB 27029 nach Mühldorf in Oberbayern bei Weidenbach aufnehmen. Durch den Neubau der Autobahn und der Zuführung zur Anschlussstelle hat sich das Motiv geändert. Das einst motivbildende östliche Einfahrsignal ist einige Meter Richtung Ampfing gewandert, dafür hat man jetzt einen erhöhten Standpunkt.
Am 02. September 2022 konnte ich die bestens gepflegte 218 430 vor der RB 27029 nach Mühldorf in Oberbayern bei Weidenbach aufnehmen. Durch den Neubau der Autobahn und der Zuführung zur Anschlussstelle hat sich das Motiv geändert. Das einst motivbildende östliche Einfahrsignal ist einige Meter Richtung Ampfing gewandert, dafür hat man jetzt einen erhöhten Standpunkt.
Christoph Schneider

Lok 232 592 der ERFURTER BAHNSERVICE GmbH steht parallel zur Strasse „A.d. Hafenbahn“ in Stralsund. - 18.01.2023
Lok 232 592 der ERFURTER BAHNSERVICE GmbH steht parallel zur Strasse „A.d. Hafenbahn“ in Stralsund. - 18.01.2023
Gerd Wiese

Lok 232 592 der ERFURTER BAHNSERVICE GmbH vor den Hafentoren in Stralsund. - 18.01.2023 - Aufgenommen vom Übergang „A.d. Hafenbahn“ zum Hostel Stralsund.
Lok 232 592 der ERFURTER BAHNSERVICE GmbH vor den Hafentoren in Stralsund. - 18.01.2023 - Aufgenommen vom Übergang „A.d. Hafenbahn“ zum Hostel Stralsund.
Gerd Wiese

DB Cargo 189 023 macht am 18.Januari 2023 Pause in Oss. Das Bild wurde vom hinter ein niedriges Zaun gemacht von offentlich zugängiger Stelle.
DB Cargo 189 023 macht am 18.Januari 2023 Pause in Oss. Das Bild wurde vom hinter ein niedriges Zaun gemacht von offentlich zugängiger Stelle.
Leonardus Schrijvers

Strukton 303004 'MONIQUE' lauft am 18.Jänner 2023 um in Oss. Das Bild wurde vom hinter ein niedriges Zaun gemacht von offentlich zugängiger Stelle.
Strukton 303004 'MONIQUE' lauft am 18.Jänner 2023 um in Oss. Das Bild wurde vom hinter ein niedriges Zaun gemacht von offentlich zugängiger Stelle.
Leonardus Schrijvers

Leider passiv wegen Kesselfristablauf steht 477 043 ins Eisenbahnmuseum von Luzna u Rakovnika am 12 Juni 2022.
Leider passiv wegen Kesselfristablauf steht 477 043 ins Eisenbahnmuseum von Luzna u Rakovnika am 12 Juni 2022.
Leonardus Schrijvers

Tschechien / Dampfloks / BR 477.0 'Papousek'

160  2 1200x800 Px, 18.01.2023

Am 21 Augustus 1999 steht 110 314 in Venlo.
Am 21 Augustus 1999 steht 110 314 in Venlo.
Leonardus Schrijvers

ÖBB 1144 220-1 steht mit einem Regionalzug in Salzburg Hbf. (28.12.2022)
ÖBB 1144 220-1 steht mit einem Regionalzug in Salzburg Hbf. (28.12.2022)
OMSIJakob LP

Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / Bahnhöfe / Salzburg (alle), Österreich

158 1200x800 Px, 18.01.2023

Be 6/8 Flexity 5009 mit der Yallo Werbung, auf der Linie 1, fährt am 03.01.2023 zur Haltestelle ZOO Bachletten.
Be 6/8 Flexity 5009 mit der Yallo Werbung, auf der Linie 1, fährt am 03.01.2023 zur Haltestelle ZOO Bachletten.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 302, auf der Linie 1, fährt am 03.01.2023 zur Haltestelle Schützenhaus.
Be 6/8 Combino 302, auf der Linie 1, fährt am 03.01.2023 zur Haltestelle Schützenhaus.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5004, auf der Linie 1, überquert am 20.12.2022 die Dreirosenbrücke.
Be 6/8 Flexity 5004, auf der Linie 1, überquert am 20.12.2022 die Dreirosenbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 308, auf der Linie 2, wartet am 13.12.2022 in der Schlaufe beim Eglisee.
Be 6/8 Combino 308, auf der Linie 2, wartet am 13.12.2022 in der Schlaufe beim Eglisee.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 317 fährt am 13.12.2022 auf einer Probefahrt zur Haltestelle Messeplatz.
Be 6/8 Combino 317 fährt am 13.12.2022 auf einer Probefahrt zur Haltestelle Messeplatz.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 11, bedient am 10.12.2022 die Haltestelle am Fischmarktbrunnen (Schifflände).
Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 11, bedient am 10.12.2022 die Haltestelle am Fischmarktbrunnen (Schifflände).
Markus Wagner

Porto 272, Rua do Passeio alegre, 14.09.1990.
Porto 272, Rua do Passeio alegre, 14.09.1990.
Christian Wenger

Auf der Fahrt von Catania Centrale nach Messina Centrale passiert ein unbekannter ETR 104 als R 12974 am 13.11.2022 Taormina
Auf der Fahrt von Catania Centrale nach Messina Centrale passiert ein unbekannter ETR 104 als R 12974 am 13.11.2022 Taormina
Jürgen Vos

Bei Siracusa befindet sich der dort gestartete ALn 668 3229 am 14.11.2022 als R 12916 auf der Fahrt nach Gela
Bei Siracusa befindet sich der dort gestartete ALn 668 3229 am 14.11.2022 als R 12916 auf der Fahrt nach Gela
Jürgen Vos

Lokomotive 193 535 am 03.01.2023 mit einem gemischten Güterzug in Porz.
Lokomotive 193 535 am 03.01.2023 mit einem gemischten Güterzug in Porz.
Heinz Hülsmann

Lokomotive 185 661-5 am 11.01.2023 mit einem gemischten Güterzug in Porz.
Lokomotive 185 661-5 am 11.01.2023 mit einem gemischten Güterzug in Porz.
Heinz Hülsmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.