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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2023:

YZ-E-004B (Hersteller: Ganz-Mavag, Type: ???, Fab.Nr.: ???, Baujahr 1984) am 25.Dezember 2001 im Gare de Habib-Bourguiba Monastir. (Fotoscan)
YZ-E-004B (Hersteller: Ganz-Mavag, Type: ???, Fab.Nr.: ???, Baujahr 1984) am 25.Dezember 2001 im Gare de Habib-Bourguiba Monastir. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

040-DM-264 (Hersteller: GE, Type: 10UB, Fab.Nr.: 43937, Baujahr 1982) am 25.Dezember 2001 im Gare de Habib-Bourguiba Monastir. (Fotoscan)
040-DM-264 (Hersteller: GE, Type: 10UB, Fab.Nr.: 43937, Baujahr 1982) am 25.Dezember 2001 im Gare de Habib-Bourguiba Monastir. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

040-DM-264 (Hersteller: GE, Type: 10UB, Fab.Nr.: 43937, Baujahr 1982) mit YZ-E-004A-C-B (Hersteller: Ganz-Mavag, Type: ???, Fab.Nr.: ???, Baujahr 1984) am 25.Dezember 2001 im Gare de Habib-Bourguiba Monastir. (Fotoscan)
040-DM-264 (Hersteller: GE, Type: 10UB, Fab.Nr.: 43937, Baujahr 1982) mit YZ-E-004A-C-B (Hersteller: Ganz-Mavag, Type: ???, Fab.Nr.: ???, Baujahr 1984) am 25.Dezember 2001 im Gare de Habib-Bourguiba Monastir. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

040-DM-257 (Hersteller: GE, Type: 10UB, Fab.Nr.: 43930, Baujahr 1982) am 27.Dezember 2001 beim Verschub im Gare de Kalaa Sghira. (Fotoscan)
040-DM-257 (Hersteller: GE, Type: 10UB, Fab.Nr.: 43930, Baujahr 1982) am 27.Dezember 2001 beim Verschub im Gare de Kalaa Sghira. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer



Winzig im Verhältnis zu den mächtigen Silos erscheint die 040-DM-257 (Hersteller: GE, Type: 10UB, Fab.Nr.: 43930, Baujahr 1982) am 27.Dezember 2001 beim Verschub im Gare de Kalaa Sghira. (Fotoscan)
Winzig im Verhältnis zu den mächtigen Silos erscheint die 040-DM-257 (Hersteller: GE, Type: 10UB, Fab.Nr.: 43930, Baujahr 1982) am 27.Dezember 2001 beim Verschub im Gare de Kalaa Sghira. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

91 91 0000 565-2 (040-GT-565) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-15, Baujahr 1999) am 27.Dezember 2001 mit dem DC 5-12/53 (DC=Direct Climatise / 5=Linie Tunis Ville - Sfax / 12=Linie Sfax - Gabes / 53=Zugnummer) im Gare de El Jem. (Fotoscan)
91 91 0000 565-2 (040-GT-565) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-15, Baujahr 1999) am 27.Dezember 2001 mit dem DC 5-12/53 (DC=Direct Climatise / 5=Linie Tunis Ville - Sfax / 12=Linie Sfax - Gabes / 53=Zugnummer) im Gare de El Jem. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Am 03.09.2022 war Tramwaytag im Bahnhof Brigittenau in Wien. Aus diesem Anlass war A 1 mit mit m3 5463 als Zubringer auf der Route Wexstraße - Schottenring - Schottentor - Oper - Schwedenplatz - Schottenring - Wallensteinplatz - Wexstraße unterwegs. Auf dieser Fahrt konnte man die zahlreichen Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße, wie das Parlament sehen.
Am 03.09.2022 war Tramwaytag im Bahnhof Brigittenau in Wien. Aus diesem Anlass war A 1 mit mit m3 5463 als Zubringer auf der Route Wexstraße - Schottenring - Schottentor - Oper - Schwedenplatz - Schottenring - Wallensteinplatz - Wexstraße unterwegs. Auf dieser Fahrt konnte man die zahlreichen Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße, wie das Parlament sehen.
Michael Brunsch

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) [D] mit einem interessanten firmeneigenen Lokzug mit der angemieteten DB Mietpool Lok  143 893-6  (NVR:  91 80 6143 893-6 D-DB ) am Haken von  223 154  [NVR:  92 80 1223 154 -6 D-DELTA ] +  223 158  [NVR:  92 80 1223 158 -7 D-DELTA ] +  243 145-0  (NVR:  91 80 6143 145-1 D-DELTA ) am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) [D] mit einem interessanten firmeneigenen Lokzug mit der angemieteten DB Mietpool Lok "143 893-6" (NVR: "91 80 6143 893-6 D-DB") am Haken von "223 154 "[NVR: "92 80 1223 154 -6 D-DELTA"] + "223 158" [NVR: "92 80 1223 158 -7 D-DELTA"] + "243 145-0" (NVR: "91 80 6143 145-1 D-DELTA") am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 005-3  [NVR-Nummer: 91 54 7386 005-3 CZ-MT] und einem Containerzug am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 005-3" [NVR-Nummer: 91 54 7386 005-3 CZ-MT] und einem Containerzug am 24.07.23 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Ein polnischer Kesselwagenzug mit einem Kesselwagen vom Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. aus Polen mit deutscher Registrierung mit der Nr. 37 RIV 80 D-TWG 7887 400-5 Zaes für lt. UN-Nr.: 30/1202 das Ladegut Dieselkraftstoff am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Ein polnischer Kesselwagenzug mit einem Kesselwagen vom Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. aus Polen mit deutscher Registrierung mit der Nr. 37 RIV 80 D-TWG 7887 400-5 Zaes für lt. UN-Nr.: 30/1202 das Ladegut Dieselkraftstoff am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann

PKP Przewozy Regionalne Sp.z o.o. mit einem  Regionalzug vom Typ IMPULS  ED78-014 D  (NVR:  94 51 2140 671-0 PL-PREG ....) am 14.07.23  kurz vor der Einfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
PKP Przewozy Regionalne Sp.z o.o. mit einem Regionalzug vom Typ IMPULS "ED78-014 D" (NVR: "94 51 2140 671-0 PL-PREG"....) am 14.07.23 kurz vor der Einfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  187 307-4  [NVR-Nummer: 91 80 6187 307-4 D-Rpool] und einem KLV-Zug am 26.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "187 307-4" [NVR-Nummer: 91 80 6187 307-4 D-Rpool] und einem KLV-Zug am 26.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Da wo sich U7 und U8 kreuzen - 

U-Bahnhof Hermannplatz in Berlin-Neukölln. In dem 1926 eröffneten unteren Stationsteil der Umsteigehaltestelle fährt heute die U7. Der obere Bahnsteig (heute U8) wurde 1927 eröffnet und kreuzt den unteren Bahnsteig etwa in der Mitte. Der obere Bahnsteig teilt die hohe Halle der unteren Ebene in zwei Teile. Hinter der Wand die hinten im Bild das Gleis und den Bahnsteig quert fährt und hält die U8. Diese Querung wurde mittels einer Stahlfachwerkkonstruktion baulich gelöst. Direkte Treppen verbinden beide Bahnsteige auf kürzestem Weg.

Es wurde auch untersucht die Gleise der beiden Linien nebeneinander zu legen um wie am U-Bahnhof Mehringdamm einen direkten Umstieg in gleicher Richtung am Bahnsteig gegenüber zu ermöglichen. Dies hätte aber für die jetzige U8 enge Gleisradien vor und nach der Station erfordert, um die Gleise parallel zu den der U7 zu bringen.

Die hohe Halle der U7-Ebene am Hermannplatz gehört zu den eindrücklichsten Bahnhofshallen der Berliner U-Bahn.

15.07.2023 (M)
Da wo sich U7 und U8 kreuzen - U-Bahnhof Hermannplatz in Berlin-Neukölln. In dem 1926 eröffneten unteren Stationsteil der Umsteigehaltestelle fährt heute die U7. Der obere Bahnsteig (heute U8) wurde 1927 eröffnet und kreuzt den unteren Bahnsteig etwa in der Mitte. Der obere Bahnsteig teilt die hohe Halle der unteren Ebene in zwei Teile. Hinter der Wand die hinten im Bild das Gleis und den Bahnsteig quert fährt und hält die U8. Diese Querung wurde mittels einer Stahlfachwerkkonstruktion baulich gelöst. Direkte Treppen verbinden beide Bahnsteige auf kürzestem Weg. Es wurde auch untersucht die Gleise der beiden Linien nebeneinander zu legen um wie am U-Bahnhof Mehringdamm einen direkten Umstieg in gleicher Richtung am Bahnsteig gegenüber zu ermöglichen. Dies hätte aber für die jetzige U8 enge Gleisradien vor und nach der Station erfordert, um die Gleise parallel zu den der U7 zu bringen. Die hohe Halle der U7-Ebene am Hermannplatz gehört zu den eindrücklichsten Bahnhofshallen der Berliner U-Bahn. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

146 1500x904 Px, 27.07.2023

Da wo sich die U7 und U8 kreuzen - 

Blick zum östlichen Ausgang des U-Bahnhofes Hermmanplatz in Berlin-Neukölln. Die Treppen führen durch ein Art Portalbauwerk. Der Bahnhof wurde vom Architekt Grenander reichlich verziert. Mir persönlich würde eine sachlicher Gestaltung besser gefallen, aber es passt gestalterisch in die Entstehungszeit der Anlage.

Der U7-Bahnsteig ist mit 140 Meter Länge länger als sonst üblich in Berlin.

15.07.2023 (M)
Da wo sich die U7 und U8 kreuzen - Blick zum östlichen Ausgang des U-Bahnhofes Hermmanplatz in Berlin-Neukölln. Die Treppen führen durch ein Art Portalbauwerk. Der Bahnhof wurde vom Architekt Grenander reichlich verziert. Mir persönlich würde eine sachlicher Gestaltung besser gefallen, aber es passt gestalterisch in die Entstehungszeit der Anlage. Der U7-Bahnsteig ist mit 140 Meter Länge länger als sonst üblich in Berlin. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

95 1481x904 Px, 27.07.2023

Da wo sich U7 und U8 kreuzen - 

Ein Blick in die obere des Turmbahnhofes Hermannplatz in Berlin-Neukölln. Der U8-Bahnsteig befindet sich direkt unter der Straßenoberfläche in der Minus 1-Ebene. Die Treppenanlage führt direkt hinunter zur U7. 

Da die Berliner U-Bahn oft und gerade auch bei den älteren Strecken in einfacher Tieflage verkehrt, kann man eher von einer Unterpflasterbahn als einer Untergrundbahn sprechen. Das 'U' im Begriff 'U-Bahn' gilt heute als Abkürzung für 'Unabhängig', da es keine Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln gibt. Auch bei den Stationen bei denen Fußgängergeschosse gebaut wurden, bleibt die Tieflage der U-Bahn in Berlin dennoch recht gering aufgrund relativ niedriger Deckenhöhen. Schon ein Vorteil für die Fahrgäste wenn der Weg in die Tiefe nicht so lange dauert.

15.07.2023 (M)
Da wo sich U7 und U8 kreuzen - Ein Blick in die obere des Turmbahnhofes Hermannplatz in Berlin-Neukölln. Der U8-Bahnsteig befindet sich direkt unter der Straßenoberfläche in der Minus 1-Ebene. Die Treppenanlage führt direkt hinunter zur U7. Da die Berliner U-Bahn oft und gerade auch bei den älteren Strecken in einfacher Tieflage verkehrt, kann man eher von einer Unterpflasterbahn als einer Untergrundbahn sprechen. Das 'U' im Begriff 'U-Bahn' gilt heute als Abkürzung für 'Unabhängig', da es keine Kreuzungen mit anderen Verkehrsmitteln gibt. Auch bei den Stationen bei denen Fußgängergeschosse gebaut wurden, bleibt die Tieflage der U-Bahn in Berlin dennoch recht gering aufgrund relativ niedriger Deckenhöhen. Schon ein Vorteil für die Fahrgäste wenn der Weg in die Tiefe nicht so lange dauert. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

267 1600x840 Px, 27.07.2023

Wo sich U7 und U8 kreuzen - 

Gestalterisch gefällt mir die obere Ebene (U8) des Turmbahnhofes fast besser als die Halle der U7 unten. Sehr schön finde ich die Dreiteilung der Deck durch den Längsträger mit den Stützen und wie dann von diesen Trägern aus die Decke durch Leuchtbänder angestrahlt wird und damit den recht breiten Bahnsteig zusätzlich zu den Halbkugellampen zusätzlich indirekt beleuchten.

15.07.2023 (M)
Wo sich U7 und U8 kreuzen - Gestalterisch gefällt mir die obere Ebene (U8) des Turmbahnhofes fast besser als die Halle der U7 unten. Sehr schön finde ich die Dreiteilung der Deck durch den Längsträger mit den Stützen und wie dann von diesen Trägern aus die Decke durch Leuchtbänder angestrahlt wird und damit den recht breiten Bahnsteig zusätzlich zu den Halbkugellampen zusätzlich indirekt beleuchten. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

95 1600x857 Px, 27.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Ein Blick in die Bahnsteigebene der Station Moritzplatz der U8. Ursprünglich sollte die Strecke vom Heinrich-Heine-Platz zum Kottbuser Tor mehr geradlinig durch die Dresdener Straße über den Oranienplatz geführt werden. Von Norden kommend wurde unter der Dresdner Straße auch schon ein Tunnel bis einschließlich dem Bahnhof Oranienplatz im Rohbau erstellt. Es wurde dann aber entschieden die Strecke über den Moritzplatz zu führen was dann auch zu dem engen Gleisbogen von der Prinzen- in die Ritterstraße führte, wozu auch Hausunterfahrungen notwendig wurden.

Der U-Bahnhof Moritzplatz wurde dann auch schon als Turmbahnhof gebaut. Hier sollte in der Minus 3-Ebene eine Linie von Moabit zum Görlitzer Bahnhof kreuzen wofür schon ein 40 Meter langes Teilstück mitgebaut wurde.

15.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Ein Blick in die Bahnsteigebene der Station Moritzplatz der U8. Ursprünglich sollte die Strecke vom Heinrich-Heine-Platz zum Kottbuser Tor mehr geradlinig durch die Dresdener Straße über den Oranienplatz geführt werden. Von Norden kommend wurde unter der Dresdner Straße auch schon ein Tunnel bis einschließlich dem Bahnhof Oranienplatz im Rohbau erstellt. Es wurde dann aber entschieden die Strecke über den Moritzplatz zu führen was dann auch zu dem engen Gleisbogen von der Prinzen- in die Ritterstraße führte, wozu auch Hausunterfahrungen notwendig wurden. Der U-Bahnhof Moritzplatz wurde dann auch schon als Turmbahnhof gebaut. Hier sollte in der Minus 3-Ebene eine Linie von Moabit zum Görlitzer Bahnhof kreuzen wofür schon ein 40 Meter langes Teilstück mitgebaut wurde. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

126 1600x858 Px, 27.07.2023

30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - die mächtige (ex) DR 52 8163-9 der Coni'Fer erreicht mit ihrem  zweiten  Zug den Bahnhof Le Touillon. Die schöne Dampflok ist der Stolz der Museumsbahn, doch gemäss Coni'Fer ist die grosse Dampflok für die relativ kurze Strecke nicht so ideal, besonders, da sie anscheinend sehr  gefrässig  ist; folglich wird sie nur bei besonderen Anlässen eingesetzt; und 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer  ist sicher ein bestens geeigneter Anlass die Lok auf die Strecke zu schicken. 

15. Juli 2023
30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer - die mächtige (ex) DR 52 8163-9 der Coni'Fer erreicht mit ihrem "zweiten" Zug den Bahnhof Le Touillon. Die schöne Dampflok ist der Stolz der Museumsbahn, doch gemäss Coni'Fer ist die grosse Dampflok für die relativ kurze Strecke nicht so ideal, besonders, da sie anscheinend sehr "gefrässig" ist; folglich wird sie nur bei besonderen Anlässen eingesetzt; und 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer ist sicher ein bestens geeigneter Anlass die Lok auf die Strecke zu schicken. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Mit Blick zum Fernsehturm -

Östlich des Berliner Alexanderplatzes quert eine Bombardier Flexity Berlin-Straßenbahn die Kreuzung an der Haltestelle Mollstraße/Prenzlauer Allee.

13.07.2023 (M)
Mit Blick zum Fernsehturm - Östlich des Berliner Alexanderplatzes quert eine Bombardier Flexity Berlin-Straßenbahn die Kreuzung an der Haltestelle Mollstraße/Prenzlauer Allee. 13.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Berlin ·DVN, BVB, BVG·, Berlin, Straßenbahnen in Deutschland

135 1510x904 Px, 27.07.2023

Lokomotive 193 535 am 08.07.2023 mit einem gemischten Güterzug in Wickrathhahn.
Lokomotive 193 535 am 08.07.2023 mit einem gemischten Güterzug in Wickrathhahn.
Heinz Hülsmann

V65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde am 21.07.23 vor Sonderzug im Zechenbahnhof Osnabrück-Pliesberg.
V65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde am 21.07.23 vor Sonderzug im Zechenbahnhof Osnabrück-Pliesberg.
Jörg Finke

Lok 'Niedersachsen' der Eisenbahnfreunde Hasetal am 22.07.2023 beim Umsetzen im Bahnhof Löningen-Personenbahnhof.
Lok 'Niedersachsen' der Eisenbahnfreunde Hasetal am 22.07.2023 beim Umsetzen im Bahnhof Löningen-Personenbahnhof.
Jörg Finke

Siemens Vectron 193 712-7 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 712-7 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 093-2 und 185 114-6 durchfährt am 13.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den DB Loks 185 093-2 und 185 114-6 durchfährt am 13.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 282-1 durchfährt am 02.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 282-1 durchfährt am 02.02.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 011-0 durchfährt am 21.05.2023 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 011-0 durchfährt am 21.05.2023 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Siemens Vectron 476 454-4 durchfährt am 21.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 476 454-4 durchfährt am 21.10.2022 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 474 017-1 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 474 017-1 durchfährt am 17.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Am 1.6 sind es nur noch wenige Tage bis der IC 119 (und IC 118) auf einen ICE 4 umgestellt wird. Daher habe ich die Gelegenheit genutz in Heidelberg in der prallen Mittagshitze noch 2x diesen mit einer Br 101 festzuhalten. Hier Bei Heidelberg Rohrbach gen Süden 101 076-8.
Am 1.6 sind es nur noch wenige Tage bis der IC 119 (und IC 118) auf einen ICE 4 umgestellt wird. Daher habe ich die Gelegenheit genutz in Heidelberg in der prallen Mittagshitze noch 2x diesen mit einer Br 101 festzuhalten. Hier Bei Heidelberg Rohrbach gen Süden 101 076-8.
Marvin Schenk

Am 31.5 sind es nur noch wenige Tage bis der IC 119 (und IC 118) auf einen ICE 4 umgestellt wird. Daher habe ich die Gelegenheit genutz in Heidelberg in der prallen Mittagshitze noch 2x diesen mit einer Br 101 festzuhalten. Hier Bei Heidelberg Rohrbach gen Süden 101 145-1.
Am 31.5 sind es nur noch wenige Tage bis der IC 119 (und IC 118) auf einen ICE 4 umgestellt wird. Daher habe ich die Gelegenheit genutz in Heidelberg in der prallen Mittagshitze noch 2x diesen mit einer Br 101 festzuhalten. Hier Bei Heidelberg Rohrbach gen Süden 101 145-1.
Marvin Schenk

Die Henschel Versuchslok 202 002-2 (BBC DE2500) als Denkmallok am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Die Henschel Versuchslok 202 002-2 (BBC DE2500) als Denkmallok am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Frank Thomas

RBK 758 (95 80 0989 758 X D-RBK) als RT 4 von Wolfhagen zur Holländischen Straße in Kassel, am 01.07.2023 in Kassel Hbf.
RBK 758 (95 80 0989 758 X D-RBK) als RT 4 von Wolfhagen zur Holländischen Straße in Kassel, am 01.07.2023 in Kassel Hbf.
Frank Thomas

Ein Teil der Gleisanlagen bei Alstom in Kassel, beim Tag der offenen Tür am 01.07.2023.
Ein Teil der Gleisanlagen bei Alstom in Kassel, beim Tag der offenen Tür am 01.07.2023.
Frank Thomas

370 050 der Cargounit führte am 05.07.23 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
370 050 der Cargounit führte am 05.07.23 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
Martin Schneider

145 023 (145 083) der Press schleppte am 05.07.23 einen kurzen Autozug aus dem VW-Werk Zwickau-Mosel kommend durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
145 023 (145 083) der Press schleppte am 05.07.23 einen kurzen Autozug aus dem VW-Werk Zwickau-Mosel kommend durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
Martin Schneider

248 032 der Captrain führte am 05.07.23 den Smartrail-KV durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
248 032 der Captrain führte am 05.07.23 den Smartrail-KV durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
Martin Schneider

Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollte 162 002 (151 070) der Hectrorrail am 05.07.23 durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollte 162 002 (151 070) der Hectrorrail am 05.07.23 durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
Martin Schneider

Am 05.07.23 führte 187 537 der HSL einen BLG-Autozug durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
Am 05.07.23 führte 187 537 der HSL einen BLG-Autozug durch Wittenberg-Altstadt Richtung Dessau.
Martin Schneider

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) [D] mit einem interessanten firmeneigenen Lokzug mit   223 154  [NVR:  92 80 1223 154 -6 D-DELTA ]und am Haken  223 158  [NVR:  92 80 1223 158 -7 D-DELTA ] +  243 145-0  (NVR:  91 80 6143 145-1 D-DELTA ) und der angemieteten DB Mietpool Lok  143 893-6  (NVR:  91 80 6143 893-6 D-DB ) am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) [D] mit einem interessanten firmeneigenen Lokzug mit " 223 154 "[NVR: "92 80 1223 154 -6 D-DELTA"]und am Haken "223 158" [NVR: "92 80 1223 158 -7 D-DELTA"] + "243 145-0" (NVR: "91 80 6143 145-1 D-DELTA") und der angemieteten DB Mietpool Lok "143 893-6" (NVR: "91 80 6143 893-6 D-DB") am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Łódź 92031, ATw 101, Brus, 31.08.2017.
Łódź 92031, ATw 101, Brus, 31.08.2017.
Christian Wenger

Re 465 017 + Re 465 010 mit einem Hüttensandzug am 07.06.2023 bei Hornussen.
Re 465 017 + Re 465 010 mit einem Hüttensandzug am 07.06.2023 bei Hornussen.
M. Schmid

Re 620 035 mit einem Güterzug am 07.06.2023 bei Villnachern.
Re 620 035 mit einem Güterzug am 07.06.2023 bei Villnachern.
M. Schmid

Re 475 419 mit einem Containerzug am 07.06.2023 bei Schinznach Dorf.
Re 475 419 mit einem Containerzug am 07.06.2023 bei Schinznach Dorf.
M. Schmid

Re 421 374 + Re 420 502 mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Villnachern.
Re 421 374 + Re 420 502 mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Villnachern.
M. Schmid

Re 620 075 mit einem Stahlzug am 07.06.2023 bei Hornussen.
Re 620 075 mit einem Stahlzug am 07.06.2023 bei Hornussen.
M. Schmid

Re 484 008 mit einem Autozug am 07.06.2023 bei Hornussen.
Re 484 008 mit einem Autozug am 07.06.2023 bei Hornussen.
M. Schmid

1144xxx-x passiert entlang der Franz-Josefs-Bahn in Richtung Wien-Nußdorf mit einem Güterzug die Schiffsanlegestelle Wien Nr.34; 230629
1144xxx-x passiert entlang der Franz-Josefs-Bahn in Richtung Wien-Nußdorf mit einem Güterzug die Schiffsanlegestelle Wien Nr.34; 230629
JohannJ

152 114-5 u.152 052-7 zu sehen bei der Durchfahrt von Bhf Gemünden/M. am 24.05.2023
152 114-5 u.152 052-7 zu sehen bei der Durchfahrt von Bhf Gemünden/M. am 24.05.2023
Mathias Starke

Die Re 460 010 mit  Swiss Tainable  Vollwerbung mit einer Ersatzkomposition am 27.7.23 in der Abstellanlage Bümpliz Süd.
Die Re 460 010 mit "Swiss Tainable" Vollwerbung mit einer Ersatzkomposition am 27.7.23 in der Abstellanlage Bümpliz Süd.
Stefan H.

Die Re 460 010  Swiss Tainable  am 27.7.23 in der Abstellanlage Bümpliz Süd abgestellt.
Die Re 460 010 "Swiss Tainable" am 27.7.23 in der Abstellanlage Bümpliz Süd abgestellt.
Stefan H.

Pöstlingbergbahn Linz__Dort hinauf, zur Wallfahrtskirche muß er noch fahren: Tw  eingebettet in die Landschaft .__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Dort hinauf, zur Wallfahrtskirche muß er noch fahren: Tw "eingebettet in die Landschaft".__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XIV von 1954 fährt talwärts.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XIV von 1954 fährt talwärts.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw als Bestandteil der Landschaft ...__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw als Bestandteil der Landschaft ...__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XIV von 1954 auf Talfahrt__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XIV von 1954 auf Talfahrt__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII von 1958 auf Talfahrt.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII von 1958 auf Talfahrt.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVII von 1957 auf dem 'Hohen Damm'__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVII von 1957 auf dem 'Hohen Damm'__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Der Triebwagen VT 137 515 der Döllnitzbahn im Bahnhof Oschatz Süd am 03. Juli 2023.
Der Triebwagen VT 137 515 der Döllnitzbahn im Bahnhof Oschatz Süd am 03. Juli 2023.
Klaus-P. Dietrich

VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 290 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 290 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 289 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 289 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 289 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 289 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 285 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 285 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

NS 2406 mit dem Nahgüterzug Arnhem - Winterswijk bei Terborg am 18.09.1987. Mitgeführt wurde auch Kleinlok NS 276, was die maximale Geschwindigkeit offiziell auf 65 km/h reduzierte. In der Praxis sah das aber anders aus. Scanbild 94598, Kodak Vericolor III.
NS 2406 mit dem Nahgüterzug Arnhem - Winterswijk bei Terborg am 18.09.1987. Mitgeführt wurde auch Kleinlok NS 276, was die maximale Geschwindigkeit offiziell auf 65 km/h reduzierte. In der Praxis sah das aber anders aus. Scanbild 94598, Kodak Vericolor III.
Rob Freriks

Historischer Zug mit der Diesellok 112 565 und der Dampflok 86 1333 bei der Durchfahrt des Haltepunktes in Lauterbach nach Bergen auf Rügen. - 27.07.2023
Historischer Zug mit der Diesellok 112 565 und der Dampflok 86 1333 bei der Durchfahrt des Haltepunktes in Lauterbach nach Bergen auf Rügen. - 27.07.2023
Gerd Wiese

Die Br 99 2323-6  der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli mit ihrem Zug zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm. 25.7.2023
Die Br 99 2323-6 der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli mit ihrem Zug zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm. 25.7.2023
Trainspotter_Seeland

146 025 mit dem RE 50 nach Leipzig im Bahnhof Radebeul Ost am 08. Juli 2023
146 025 mit dem RE 50 nach Leipzig im Bahnhof Radebeul Ost am 08. Juli 2023
Klaus-P. Dietrich

Ohne Halt durchfährt Re 4/4 II 11333 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Bahnhof von Saint Maurice. Die Eisenbahn durchfährt den Rhone-Durchbruch in einem Tunnel, ebenso wie die Autobahn auf der anderen Seite des Flusses. Nur für die Simplonstraße - Route du Simplon - ist dort Platz.
Saint Maurice, 2. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Ohne Halt durchfährt Re 4/4 II 11333 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Bahnhof von Saint Maurice. Die Eisenbahn durchfährt den Rhone-Durchbruch in einem Tunnel, ebenso wie die Autobahn auf der anderen Seite des Flusses. Nur für die Simplonstraße - Route du Simplon - ist dort Platz. Saint Maurice, 2. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Mit einem Schnellzug nach Lausanne und weiter über die Jurafuß-Linie steht die Re 4/4 II 11314 am Abend des 29. April 1990 in Brig. Der Zug besteht aus den damals noch zeitgemäßen Einheitswagen II, hinter der Lok ist ein Gepäckwagen eingereiht. Lok und Wagen der SBB präsentieren sich in einem makellosen Zustand - so ist es auch heute.
Brig, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Mit einem Schnellzug nach Lausanne und weiter über die Jurafuß-Linie steht die Re 4/4 II 11314 am Abend des 29. April 1990 in Brig. Der Zug besteht aus den damals noch zeitgemäßen Einheitswagen II, hinter der Lok ist ein Gepäckwagen eingereiht. Lok und Wagen der SBB präsentieren sich in einem makellosen Zustand - so ist es auch heute. Brig, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Der neue IR-Doppelstöcker der SBB RABe 512 003 am 27.7.23 beim Bahnhof Raron abgestellt.
Der neue IR-Doppelstöcker der SBB RABe 512 003 am 27.7.23 beim Bahnhof Raron abgestellt.
Stefan H.

Der neue SBB KISS RABe 512 003 der am 27.7.23 beim Bahnhof Raron abgestellt ist.
Der neue SBB KISS RABe 512 003 der am 27.7.23 beim Bahnhof Raron abgestellt ist.
Stefan H.

PKP Cargo Internationial a.s.  mit der Akiem Lok  189 844  [NVR-Number: 91 80 6189 844-4 D-AKIEM] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
PKP Cargo Internationial a.s. mit der Akiem Lok "189 844" [NVR-Number: 91 80 6189 844-4 D-AKIEM] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Schüttgutkippwagen vom slowakischen Einsteller ZOS ZVOLEN s.r.o. wahrscheinlich Wagengattung Uas in einem Schotterzug am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Schüttgutkippwagen vom slowakischen Einsteller ZOS ZVOLEN s.r.o. wahrscheinlich Wagengattung Uas in einem Schotterzug am 25.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 027-7  [NVR-Nummer: 91 54 7386 027-7 CZ-MT] und einem Containerzug am 26.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 027-7" [NVR-Nummer: 91 54 7386 027-7 CZ-MT] und einem Containerzug am 26.07.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Polnischer Kesselwagen der Fa. Grupa Azoty “KOLTAR” Sp. z o.o. mit der Nr. 33 RIV 51 PL-KLTAR 786 3181-8(P) Zas lt. UN-Nr.: 30/1202 für das Ladegut Dieselkraftstoff in einem Kesselwagenzug am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Polnischer Kesselwagen der Fa. Grupa Azoty “KOLTAR” Sp. z o.o. mit der Nr. 33 RIV 51 PL-KLTAR 786 3181-8(P) Zas lt. UN-Nr.: 30/1202 für das Ladegut Dieselkraftstoff in einem Kesselwagenzug am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann

Slowakischer Drehgestell-Hochbordwagen der ZSSK Cargo mit der Nr. 31 RIV 56 SK-ZSSKC 5962 112-4 Eas in einem Ganzzug am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Slowakischer Drehgestell-Hochbordwagen der ZSSK Cargo mit der Nr. 31 RIV 56 SK-ZSSKC 5962 112-4 Eas in einem Ganzzug am 14.07.23 Höhe Bahnhof Kostrzyn nad Odrą.
Lothar Stöckmann

Interessanter zweiachsiger Flachwagen der DB Cargo im Einsatz für die Firma Orion Engineered Carbons GmbH / WERK KALSCHEUREN mit der Nr. 21 RIV 80 D-DB 3301 123-8 Ks 446 beladen mit festgezurrten Druckgasbehältern befüllt lt. UN-Nr.: 265/1067 mit Distickstofftetroxid (Stickstoffdioxid), sehr giftig und schädlich in einem gemischten Güterzug am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Interessanter zweiachsiger Flachwagen der DB Cargo im Einsatz für die Firma Orion Engineered Carbons GmbH / WERK KALSCHEUREN mit der Nr. 21 RIV 80 D-DB 3301 123-8 Ks 446 beladen mit festgezurrten Druckgasbehältern befüllt lt. UN-Nr.: 265/1067 mit Distickstofftetroxid (Stickstoffdioxid), sehr giftig und schädlich in einem gemischten Güterzug am 19.07.23 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Anlässlich des Tramwaytages 2022 in Wien am 03.09. gab es Zubringerfahrten mit historischen Wagen, welche über den Rin verkehrten. M 4149 war mit dem Beiwagen m3 5235 unterwegs und fuhr gerade am Parlament vorbei.
Anlässlich des Tramwaytages 2022 in Wien am 03.09. gab es Zubringerfahrten mit historischen Wagen, welche über den Rin verkehrten. M 4149 war mit dem Beiwagen m3 5235 unterwegs und fuhr gerade am Parlament vorbei.
Michael Brunsch

Wagen 222 war der erste Be 4/8, der bei der Thüringer Waldbahn fahrplanmäßig eingesetzt wurde. Am 26.11.2022 fuhr der aus Bad Tabarz kommende Triebwagen in die Wendeschleife am Gothaer Bahnhof ein.
Wagen 222 war der erste Be 4/8, der bei der Thüringer Waldbahn fahrplanmäßig eingesetzt wurde. Am 26.11.2022 fuhr der aus Bad Tabarz kommende Triebwagen in die Wendeschleife am Gothaer Bahnhof ein.
Michael Brunsch

Am Nachmittag des 26.11.2022 war Tw 505 der Thüringer Wald- und Straßenbahn Gotha auf dem Weg von Gotha nach Bad Tabarz. Der Zug befand sich kurz vor der Haltestelle Schnepfenthal.
Am Nachmittag des 26.11.2022 war Tw 505 der Thüringer Wald- und Straßenbahn Gotha auf dem Weg von Gotha nach Bad Tabarz. Der Zug befand sich kurz vor der Haltestelle Schnepfenthal.
Michael Brunsch

91 91 0000 565-2 (040-GT-565) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-15, Baujahr 1999) fährt am 27.Dezember 2001 mit dem DC 5-12/53 aus dem Gare de El Jem. (Fotoscan)
91 91 0000 565-2 (040-GT-565) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-15, Baujahr 1999) fährt am 27.Dezember 2001 mit dem DC 5-12/53 aus dem Gare de El Jem. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Zweisprachiges Stationsschild am 27.Dezember 2001 im Gare de El Jem. (Fotoscan)
Zweisprachiges Stationsschild am 27.Dezember 2001 im Gare de El Jem. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

SNCFT YKKyw 29174 am 27.Dezember 2001 im Gare de El Jem. (Fotoscan)
SNCFT YKKyw 29174 am 27.Dezember 2001 im Gare de El Jem. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

SNCFT YB 5472 am 27.Dezember 2001 im Depot Sousse. (Fotoscan)
SNCFT YB 5472 am 27.Dezember 2001 im Depot Sousse. (Fotoscan)
Karl Seltenhammer

Gare de Sousse Bab Djedid am 27.Dezember 2001. (Fotoscan) - Das linke Gleis im Bild führt nach 800m in den Gare de Sousse, wird heute nicht mehr befahren und ist nur mehr teilweise vorhanden. Durchgehende Züge mit Halt in Sousse müssen nun im Gare de Sousse stürzen und anschließend Sousse umfahren. Eine interessante Verkehrspolitik, wenn sich der Weg vom Gare de Sousse nach Sousse Zone Industrielle von ursprünglich 5,8 Km auf nun 24,5 Km erhöht.
Gare de Sousse Bab Djedid am 27.Dezember 2001. (Fotoscan) - Das linke Gleis im Bild führt nach 800m in den Gare de Sousse, wird heute nicht mehr befahren und ist nur mehr teilweise vorhanden. Durchgehende Züge mit Halt in Sousse müssen nun im Gare de Sousse stürzen und anschließend Sousse umfahren. Eine interessante Verkehrspolitik, wenn sich der Weg vom Gare de Sousse nach Sousse Zone Industrielle von ursprünglich 5,8 Km auf nun 24,5 Km erhöht.
Karl Seltenhammer

Tunesien / Bahnhöfe / Gare de Sousse Bab Djedid

64 1024x684 Px, 28.07.2023

91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999) am 27.Dezember 2001 auf dem Bhar Ezzebla in Sousse. (Fotoscan) - 2001 fuhren die Züge nach und von Süden zwischen dem Gare de Sousse und Gare de Sousse Bab Djedid noch über den Bhar Ezzebla. - Dieser 800 Meter lange Abschnitt ist heute stillgelegt und nur mehr teilweise vorhanden. Man muss ja die nächste Verwandten von Primaten, welche technische Fortbewegungsmittel benutzen vor den Gefahren des Eisenbahnverkehrs schützen und verlängert dafür den Weg der Züge um 18,7 Km.
91 91 0000 571-0 (040-GT-571) (Bo'Bo', de, Hersteller: EMD, Type: GT18B, Fab.Nr.: 938830-21, Baujahr 1999) am 27.Dezember 2001 auf dem Bhar Ezzebla in Sousse. (Fotoscan) - 2001 fuhren die Züge nach und von Süden zwischen dem Gare de Sousse und Gare de Sousse Bab Djedid noch über den Bhar Ezzebla. - Dieser 800 Meter lange Abschnitt ist heute stillgelegt und nur mehr teilweise vorhanden. Man muss ja die nächste Verwandten von Primaten, welche technische Fortbewegungsmittel benutzen vor den Gefahren des Eisenbahnverkehrs schützen und verlängert dafür den Weg der Züge um 18,7 Km.
Karl Seltenhammer

Durchfahrt am 26.07.2023, EC Warschau - Berlin am Bf. Fangschleuse.
Durchfahrt am 26.07.2023, EC Warschau - Berlin am Bf. Fangschleuse.
Maik Christmann

Durchfahrt eines Steinkohlezuges der PKP am 26.07.2023 in Fangschleuse
Durchfahrt eines Steinkohlezuges der PKP am 26.07.2023 in Fangschleuse
Maik Christmann

Polen / E-Loks / EU46 5 370 ·Vectron MS·

76 1200x964 Px, 28.07.2023

Pöstlingbergbahn Linz__ Halt auf Verlangen . Tw XVIII [1958] an der Bedarfshaltestelle 'Einschnitt'. Offenbar möchte noch jemand aussteigen.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__"Halt auf Verlangen". Tw XVIII [1958] an der Bedarfshaltestelle 'Einschnitt'. Offenbar möchte noch jemand aussteigen.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII [1958] und XIV [1954] begegnen sich in der Ausweiche 'Schableder'.Der Schaffner stellt die (Schlepp-)Weiche. Heute schaut es dort etwas anders aus ...__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII [1958] und XIV [1954] begegnen sich in der Ausweiche 'Schableder'.Der Schaffner stellt die (Schlepp-)Weiche. Heute schaut es dort etwas anders aus ...__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII von 1958 auf Talfahrt.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII von 1958 auf Talfahrt.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVI von 1955 mit Linz im Hintergrund.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVI von 1955 mit Linz im Hintergrund.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Führerstand eines Tw, im Vordergrund das Handrad zur Bedienung der auf die Fahrschienen wirkende Zangenbremse.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Führerstand eines Tw, im Vordergrund das Handrad zur Bedienung der auf die Fahrschienen wirkende Zangenbremse.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII von 1958 und ein nummernloser Tw in der Talstation Linz-Urfahr.Im Vordergrund eine der bei der Pöstlingbergbahn üblichen Schleppweichen, bedingt durch die hier verwendeten, von Standseilbahnen bekannten Zangenbremsen.Diese Bahn ist eine der steilsten Adhäsionsbahnen weltweit, der Maximalwert wird von ihrem Betreiber LINZ AG mit 10,5 % angegeben. Als Sicherheitsbremse bei der Talfahrt umklammern Bremsbacken zangenförmig das keilkopfförmige Schienenprofil.__28-07-1975
Pöstlingbergbahn Linz__Tw XVIII von 1958 und ein nummernloser Tw in der Talstation Linz-Urfahr.Im Vordergrund eine der bei der Pöstlingbergbahn üblichen Schleppweichen, bedingt durch die hier verwendeten, von Standseilbahnen bekannten Zangenbremsen.Diese Bahn ist eine der steilsten Adhäsionsbahnen weltweit, der Maximalwert wird von ihrem Betreiber LINZ AG mit 10,5 % angegeben. Als Sicherheitsbremse bei der Talfahrt umklammern Bremsbacken zangenförmig das keilkopfförmige Schienenprofil.__28-07-1975
Klaus-Erich Lisk

Wenn Stütze und Dach eine Einheit bilden - 

Blick in die zukünftige Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Bei der Konstruktion handelt es sich um ein leichtes Flächentragwerk und kann so grob anhand eines Seifenblasenmodells erklärt werden. Legt man in eine flache durch Seifenlauge gebildete Fläche einen runden Faden, öffnet sich innerhalb des Fadenringes ein Loch (Lichtaugen). Zieht man nun an einem Punkt diesen Faden nach unten bildet sich so in etwa die Form einer Kelchstützen, wie sie am Stuttgarter Hauptbahnhof zu sehen sind. Die Seifenlauge nimmt innerhalb der jeweiligen Begrenzungen die jeweils flächenmäßig günstigste Form an. Dies kann auf eine Betonkonstruktion übertragen werden.

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Wenn Stütze und Dach eine Einheit bilden - Blick in die zukünftige Bahnsteighalle des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Bei der Konstruktion handelt es sich um ein leichtes Flächentragwerk und kann so grob anhand eines Seifenblasenmodells erklärt werden. Legt man in eine flache durch Seifenlauge gebildete Fläche einen runden Faden, öffnet sich innerhalb des Fadenringes ein Loch (Lichtaugen). Zieht man nun an einem Punkt diesen Faden nach unten bildet sich so in etwa die Form einer Kelchstützen, wie sie am Stuttgarter Hauptbahnhof zu sehen sind. Die Seifenlauge nimmt innerhalb der jeweiligen Begrenzungen die jeweils flächenmäßig günstigste Form an. Dies kann auf eine Betonkonstruktion übertragen werden. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tageslichtlöcher in der Hallendecke - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes genannt Lichtaugen. Auf offiziellen Fotos der Bahnsteighallen werden die dunklen Bereiche recht aufgehellt. Vor Ort lebt aber auch die Raumwirkung von den starken Kontrasten zwischen hell und dunkel.
Mal sehen wie sich die Dachkonstruktion im fertigen Zustand behaupten wird. An drei Stellen werden noch Galerieebenen in die Halle eingestellt (Momentan im Bau), von wo die Reisenden dann hinunter auf die jeweiligen Bahnsteige gehen. Neben den üblichen Bahnsteigeinrichtungen wird die Stromzufuhr nicht mit einer Oberleitung erfolgen, sondern über abgehängte Stromschienen, wie sie auch in den Tunnels zu Anwendung kommen. Diese sind dann aber weniger filigran, als es Oberleitungen wären. Spannend dürfte auch noch die Beleuchtung werden, vielleicht auch mit indirektem Licht durch Anstrahlen der Decke. 

Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Tageslichtlöcher in der Hallendecke - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes genannt Lichtaugen. Auf offiziellen Fotos der Bahnsteighallen werden die dunklen Bereiche recht aufgehellt. Vor Ort lebt aber auch die Raumwirkung von den starken Kontrasten zwischen hell und dunkel. Mal sehen wie sich die Dachkonstruktion im fertigen Zustand behaupten wird. An drei Stellen werden noch Galerieebenen in die Halle eingestellt (Momentan im Bau), von wo die Reisenden dann hinunter auf die jeweiligen Bahnsteige gehen. Neben den üblichen Bahnsteigeinrichtungen wird die Stromzufuhr nicht mit einer Oberleitung erfolgen, sondern über abgehängte Stromschienen, wie sie auch in den Tunnels zu Anwendung kommen. Diese sind dann aber weniger filigran, als es Oberleitungen wären. Spannend dürfte auch noch die Beleuchtung werden, vielleicht auch mit indirektem Licht durch Anstrahlen der Decke. Tage der Offenen Baustelle, 10.04.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Schloss Rosenstein über den Neckar - 

Noch fahren die Züge der Fils-, Rems- und Murrbahn über die alte Neckarbrücke in Richtung Hauptbahnhof. In ca. zweieinhalb Jahre soll dies Geschichte sein. Es gibt Überlegungen die Brücke stehen zu lassen, Rad und Fußwege darüber zu führen und auch zu Begrünen. Ein der beiden Röhren des jetzt noch in Betrieb befindlichen viergleisigen Bahntunnels südlich des Schlosses könnte zum Radwegtunnel umgebaut werden.

22.07.2023 (M)
Am Schloss Rosenstein über den Neckar - Noch fahren die Züge der Fils-, Rems- und Murrbahn über die alte Neckarbrücke in Richtung Hauptbahnhof. In ca. zweieinhalb Jahre soll dies Geschichte sein. Es gibt Überlegungen die Brücke stehen zu lassen, Rad und Fußwege darüber zu führen und auch zu Begrünen. Ein der beiden Röhren des jetzt noch in Betrieb befindlichen viergleisigen Bahntunnels südlich des Schlosses könnte zum Radwegtunnel umgebaut werden. 22.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SNCV Musée Thuin 9888, Lobbes, 13.08.2022.
SNCV Musée Thuin 9888, Lobbes, 13.08.2022.
Christian Wenger

SNCV Musée Thuin 9924, Thuin, Route de la Culture, 13.08.2022.
SNCV Musée Thuin 9924, Thuin, Route de la Culture, 13.08.2022.
Christian Wenger

Für eine zweite Nord-Süd-S-Bahn vorbereitet - 

... ist der S-Bahnhof Potsdamer Platz schon seit seiner Fertigstellung im Jahr 1939. Die beiden mittleren Gleise wird dann die zweite Nordsüd-Strecke aufnehmen. Bis kurz vor das Brandenburger Tor ist der Tunnel schon viergleisig. Ab dort soll es in zwei Röhren rechts und links am Reichstag vorbei zu einer unterirdischen Station am Hauptbahnhof gehen. Weiter nördlich taucht die Strecke auf und wird mittels einem kreuzungsfreien Gleisdreiecks an die Ringe S-Bahn angebunden, einmal zum Bahnhof Westhafen und auf der anderen Seite zur Station Wedding. 
Nach Süden sollen sich die Gleise aus dem Bahnhof Potsdamer Platz wieder ausfädeln (Abzweig vorbereitet) und dann neben der U2 wieder ans Tageslicht kommen. Platz für den Tunnel wurde unter bzw in der dortigen Bebauung freigehalten. Am Gleisdreieck soll ein Hochbahnhof für die S-Bahn entstehen zum Umstieg auf die dort verkehrenden U-Bahnlinien. Südlich kann sich dann die Strecke in Richtung der beiden Yorkstraße-S-Bahnstationen verzweigen und dort Anschluss an die vorhanden Strecken bieten. Zusätzlich wird eine Verbindung vom Julius-Leber-Platz zur Ring-S-Bahn am Bahnhof Südkreuz geschaffen. 
Würde man hier auch ein Verbindung nach Westen auf die Ringbahn schaffen könnte man eine Achter-S-Bahnlinie einrichten, eine Linie die zweimal über diese zweite Nordsüdstrecke fahren würde.

Das Projekt nennt sich S21, der Bau startet 2009 am Hauptbahnhof, nachdem schon früher die Abzweige am Nordring vorbereitet wurden. In absehbarer Zeit wird nur der Abschnitt vom Nordring zu einem prov. Bahnhof am Hauptbahnhof in Betrieb gehen. Bis die gesamte Strecke mal in Betrieb sein wird, werden wahrscheinlich mehr Jahre vergangen sein, als der Bau von Stuttgart 21 gebraucht haben wird. Mal sehen ob die Berliner S21 oder die zweite Stammstrecke von München zuerst fertig wird.

15.07.2023 (M)
Für eine zweite Nord-Süd-S-Bahn vorbereitet - ... ist der S-Bahnhof Potsdamer Platz schon seit seiner Fertigstellung im Jahr 1939. Die beiden mittleren Gleise wird dann die zweite Nordsüd-Strecke aufnehmen. Bis kurz vor das Brandenburger Tor ist der Tunnel schon viergleisig. Ab dort soll es in zwei Röhren rechts und links am Reichstag vorbei zu einer unterirdischen Station am Hauptbahnhof gehen. Weiter nördlich taucht die Strecke auf und wird mittels einem kreuzungsfreien Gleisdreiecks an die Ringe S-Bahn angebunden, einmal zum Bahnhof Westhafen und auf der anderen Seite zur Station Wedding. Nach Süden sollen sich die Gleise aus dem Bahnhof Potsdamer Platz wieder ausfädeln (Abzweig vorbereitet) und dann neben der U2 wieder ans Tageslicht kommen. Platz für den Tunnel wurde unter bzw in der dortigen Bebauung freigehalten. Am Gleisdreieck soll ein Hochbahnhof für die S-Bahn entstehen zum Umstieg auf die dort verkehrenden U-Bahnlinien. Südlich kann sich dann die Strecke in Richtung der beiden Yorkstraße-S-Bahnstationen verzweigen und dort Anschluss an die vorhanden Strecken bieten. Zusätzlich wird eine Verbindung vom Julius-Leber-Platz zur Ring-S-Bahn am Bahnhof Südkreuz geschaffen. Würde man hier auch ein Verbindung nach Westen auf die Ringbahn schaffen könnte man eine Achter-S-Bahnlinie einrichten, eine Linie die zweimal über diese zweite Nordsüdstrecke fahren würde. Das Projekt nennt sich S21, der Bau startet 2009 am Hauptbahnhof, nachdem schon früher die Abzweige am Nordring vorbereitet wurden. In absehbarer Zeit wird nur der Abschnitt vom Nordring zu einem prov. Bahnhof am Hauptbahnhof in Betrieb gehen. Bis die gesamte Strecke mal in Betrieb sein wird, werden wahrscheinlich mehr Jahre vergangen sein, als der Bau von Stuttgart 21 gebraucht haben wird. Mal sehen ob die Berliner S21 oder die zweite Stammstrecke von München zuerst fertig wird. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf der Berliner Humboldthafenbrücke - 

- macht sich ein ICE-1 Zug auf den Weg in Richtung Nordbahnhof. Die selbe Situation wurde gestern in der Tagesschau beim Bericht über die DB in Roten Zahlen im Film gezeigt. 

Links unter dem Bahnsteigdach sieht man, wie die Bahnbrücke mittels Hilfstützen unterstützt wird. Da gibt es erhebliche Baumängel bei einem Betonrost auf dem die Brücke steht. Der Betonrost sollte eigentlich ermöglichen, dass darunter die neue S-Bahnstation für die S21-Strecke gebaut werden kann. Jetzt muss wohl dieser Betonrost ersetzt werden. Was dies für den ganzen Bahnverkehr über die Brücke bedeutet, kann ich nicht sagen; komplette Unterbrechung im schlimmsten Fall?

Die neue S-Bahnstrecke wird vom Nordring kommend deshalb zunächst an einer provisorischen U-Station nördlich des Hauptbahnhofes enden. Wann der eigentliche Bahnhof und die geplante Weiterführung Richtung Potsdamer Platz kommt ist daher offen und wird sich sicher wesentlich verzögern.

15.07.2023 (M)
Auf der Berliner Humboldthafenbrücke - - macht sich ein ICE-1 Zug auf den Weg in Richtung Nordbahnhof. Die selbe Situation wurde gestern in der Tagesschau beim Bericht über die DB in Roten Zahlen im Film gezeigt. Links unter dem Bahnsteigdach sieht man, wie die Bahnbrücke mittels Hilfstützen unterstützt wird. Da gibt es erhebliche Baumängel bei einem Betonrost auf dem die Brücke steht. Der Betonrost sollte eigentlich ermöglichen, dass darunter die neue S-Bahnstation für die S21-Strecke gebaut werden kann. Jetzt muss wohl dieser Betonrost ersetzt werden. Was dies für den ganzen Bahnverkehr über die Brücke bedeutet, kann ich nicht sagen; komplette Unterbrechung im schlimmsten Fall? Die neue S-Bahnstrecke wird vom Nordring kommend deshalb zunächst an einer provisorischen U-Station nördlich des Hauptbahnhofes enden. Wann der eigentliche Bahnhof und die geplante Weiterführung Richtung Potsdamer Platz kommt ist daher offen und wird sich sicher wesentlich verzögern. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Flugzeug braucht Tragflächen - 

... um nach oben zu kommen; die Eisenbahn im Bild muss ihren ganzen Fahrweg mitnehmen um Höhe zu gewinnen.

Der ICE befährt von Berlin Hauptbahnhof (tief) kommend die Hochstrecke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Richtung Berlin-Gesundbrunnen und muss dabei auch noch die ebenfalls auf einer Brücke verlaufende zukünftige S21-Strecke überqueren. Die S-Bahnbrücke stellt den östlichen Schenkel des zukünftigen Gleisdreckes am Nordring dar. Hier rüber läuft die Verbindung vom Hauptbahnhof zum S-Bahnhof Wedding.

15.07.2023 (M)
Ein Flugzeug braucht Tragflächen - ... um nach oben zu kommen; die Eisenbahn im Bild muss ihren ganzen Fahrweg mitnehmen um Höhe zu gewinnen. Der ICE befährt von Berlin Hauptbahnhof (tief) kommend die Hochstrecke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Richtung Berlin-Gesundbrunnen und muss dabei auch noch die ebenfalls auf einer Brücke verlaufende zukünftige S21-Strecke überqueren. Die S-Bahnbrücke stellt den östlichen Schenkel des zukünftigen Gleisdreckes am Nordring dar. Hier rüber läuft die Verbindung vom Hauptbahnhof zum S-Bahnhof Wedding. 15.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Takasaki-Linie Nahverkehrszug mit der Baureihe E231-1000, in nähe des Nishi-Kawaguchi Bf, am 28.07.2023.
Takasaki-Linie Nahverkehrszug mit der Baureihe E231-1000, in nähe des Nishi-Kawaguchi Bf, am 28.07.2023.
Ryu Kakur

Die Diesellok DE10-1704 im 28.07.2023, Oku Wagendepot. Achsformel: AAA-B Drehgestelle sind zu sehen.
Die Diesellok DE10-1704 im 28.07.2023, Oku Wagendepot. Achsformel: AAA-B Drehgestelle sind zu sehen.
Ryu Kakur

Japan / Dieselloks (JR) / DE10

116 1200x800 Px, 28.07.2023

Der Ueno Bahnhof und der Takasaki-Linie Gedenkzug zum 140-jährigen Jubiläum von Ueno nach Takasaki, mit die E-Lok EF64-1053, unterwegs nach Urawa; Gedreht am 28.07.2023. (Auszug aus dem Video)
Der Ueno Bahnhof und der Takasaki-Linie Gedenkzug zum 140-jährigen Jubiläum von Ueno nach Takasaki, mit die E-Lok EF64-1053, unterwegs nach Urawa; Gedreht am 28.07.2023. (Auszug aus dem Video)
Ryu Kakur

Re 420 331-1 fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Re 420 331-1 fährt am 27.07.2023 Richtung Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

ICN 500 016  Alice Rivaz  durchfährt am 30.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 016 "Alice Rivaz" durchfährt am 30.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 659-0 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 659-0 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 484 002-1 und 484 005-4 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 484 002-1 und 484 005-4 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 486 502-8 der BLS durchfährt am 22.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 486 502-8 der BLS durchfährt am 22.05.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Am 11.06.2022 schleppt die EDG Lok 412 002-8 den Tm 235 089-0 (ex. BLS) durch den Bahnhof Pratteln.
Am 11.06.2022 schleppt die EDG Lok 412 002-8 den Tm 235 089-0 (ex. BLS) durch den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

121 003-4 D-BRS bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.28.07.2023
121 003-4 D-BRS bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.28.07.2023
Stefan Pavel

Re 484 010 mit einem Güterzug am 07.06.2023 bei Schinznach Dorf.
Re 484 010 mit einem Güterzug am 07.06.2023 bei Schinznach Dorf.
M. Schmid

Re 620 083 mit einem Getreidezug am 07.06.2023 bei Villnachern.
Re 620 083 mit einem Getreidezug am 07.06.2023 bei Villnachern.
M. Schmid

Re 420 164 mit einem Sonderzug am 07.06.2023 bei Hornussen.
Re 420 164 mit einem Sonderzug am 07.06.2023 bei Hornussen.
M. Schmid

Re 465 007 mit einem Autozug am 07.06.2023 bei Hornussen.
Re 465 007 mit einem Autozug am 07.06.2023 bei Hornussen.
M. Schmid

185 595 + 185 58x mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Villnachern.
185 595 + 185 58x mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Villnachern.
M. Schmid

Re 475 901 mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Frick.
Re 475 901 mit einem Kesselzug am 07.06.2023 bei Frick.
M. Schmid

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 228 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 228 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 228 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Düwag GT8N Wagen 228 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 289 am 10.07.23 in Freiburg
VAG Freiburg Siemens Combino Advanced Wagen 289 am 10.07.23 in Freiburg
Daniel Oster

Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten.
Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Be 6/8 4004 kurz vor der Wendeschleife Rehalp am 25.02.2022.
Be 6/8 4004 kurz vor der Wendeschleife Rehalp am 25.02.2022.
Thomas Schürch

Ein Sänfte-Pony-Zug (Be 4/8 + Be 2/4) der Linie 7 am Central am 28.02.2022.
Ein Sänfte-Pony-Zug (Be 4/8 + Be 2/4) der Linie 7 am Central am 28.02.2022.
Thomas Schürch

Die Polybahn, welche das Central mit der Polyterrasse ETH verbindet, über dem Seilergraben. Im Hintergrund eine Tram 2000-Doppeltraktion der Linie 7 ausgangs Central. Aufgenommen am 28.02.2022.
Die Polybahn, welche das Central mit der Polyterrasse ETH verbindet, über dem Seilergraben. Im Hintergrund eine Tram 2000-Doppeltraktion der Linie 7 ausgangs Central. Aufgenommen am 28.02.2022.
Thomas Schürch

VSM 50 307 treft mit ein saisonaler Dampfpendelzug am 28 Juli 2023 in Dieren ein und wird von einer Brücke am Bahnhof auf den Chip gerettet.
VSM 50 307 treft mit ein saisonaler Dampfpendelzug am 28 Juli 2023 in Dieren ein und wird von einer Brücke am Bahnhof auf den Chip gerettet.
Leonardus Schrijvers

VSM 50 307 steht mit ein saisonaler Dampfpendelzug am 28 Juli 2023 in Dieren für der Fahrt nach Beekbergen.
VSM 50 307 steht mit ein saisonaler Dampfpendelzug am 28 Juli 2023 in Dieren für der Fahrt nach Beekbergen.
Leonardus Schrijvers

VSM 2530 -wegen der Purperpinke Farbenkleid auch Bisschop (Bischof) genanntm, steht am 28 Juli 2023 ins Bw Beekbergen während ein Tagesfahrt bei der VSM.
VSM 2530 -wegen der Purperpinke Farbenkleid auch Bisschop (Bischof) genanntm, steht am 28 Juli 2023 ins Bw Beekbergen während ein Tagesfahrt bei der VSM.
Leonardus Schrijvers

Am 9 Juni 2023 verlasst LTE 193 738 mit ein Ganzzug Oss in die Richtung von Polen.
Am 9 Juni 2023 verlasst LTE 193 738 mit ein Ganzzug Oss in die Richtung von Polen.
Leonardus Schrijvers

Quasi-NS 2019 steht am 28.Juli 2023 ins Bw Beekbergen während ein Tagesfahrt der VSM Dieren-Beekbergen-Dieren.
Quasi-NS 2019 steht am 28.Juli 2023 ins Bw Beekbergen während ein Tagesfahrt der VSM Dieren-Beekbergen-Dieren.
Leonardus Schrijvers

Ex-ÖBB 2050.04 zieht ein Pendelzug aufs Gelände vons Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage und wird mit etwas Zoom auf den Chip gerettet.
Ex-ÖBB 2050.04 zieht ein Pendelzug aufs Gelände vons Heizhaus Strasshof am 21 Mai 2023 während die Dieseltage und wird mit etwas Zoom auf den Chip gerettet.
Leonardus Schrijvers

DB 216 034-9 mit Zug 8714 (Duisburg Hbf - Bocholt) beim Zwischenhalt in Dingden am 12.05.1984. Scanbild 93430, Kodak VericolorIII.
DB 216 034-9 mit Zug 8714 (Duisburg Hbf - Bocholt) beim Zwischenhalt in Dingden am 12.05.1984. Scanbild 93430, Kodak VericolorIII.
Rob Freriks





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