bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2023:

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Es hat geklappt, der 104er steht wieder im Gleis, die Feuerwehr packt ihre Hilfsmittel wieder ein.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Es hat geklappt, der 104er steht wieder im Gleis, die Feuerwehr packt ihre Hilfsmittel wieder ein.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch SSB-Direktor Groche ist zugegen.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch SSB-Direktor Groche ist zugegen.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Eingleisen des entgleisten Tw 104 wird vorbereitet. Auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge sind sehenswert. Und die gerade in leuchtend Orange grundierten OL-Masten bringen zusätzliche Farbtupfer ins Bild. Hinterher hatten die Masten ihre Farbe vom früheren unauffälligen Braun gegen  modernes  Grau getauscht.(Hat farblich den Übergang zu den massigen, aber auch grauen, Betonmasten der 80er-Jahre erleichtert.) __24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Eingleisen des entgleisten Tw 104 wird vorbereitet. Auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge sind sehenswert. Und die gerade in leuchtend Orange grundierten OL-Masten bringen zusätzliche Farbtupfer ins Bild. Hinterher hatten die Masten ihre Farbe vom früheren unauffälligen Braun gegen "modernes" Grau getauscht.(Hat farblich den Übergang zu den massigen, aber auch grauen, Betonmasten der 80er-Jahre erleichtert.) __24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der schwere Kranwagen der Feuerwehr wird positioniert.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der schwere Kranwagen der Feuerwehr wird positioniert.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk


DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 354  (NVR:  91 80 6193 354-8 D-DB ) und einem gemischten Güterzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 354" (NVR: "91 80 6193 354-8 D-DB") und einem gemischten Güterzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 212-8  (NVR:  91 80 6185 212-8 D-DB ) und einem Schüttgutwagenzug (Innofreight RockTainer ORE) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 212-8" (NVR: "91 80 6185 212-8 D-DB") und einem Schüttgutwagenzug (Innofreight RockTainer ORE) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 155-8  (NVR:  91 80 6152 155-8 D-DB ) und einem Ganzzug Schüttgutkippwagen (Schotterzug) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer. Viele Grü0e an den Tf. !!!
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 155-8" (NVR: "91 80 6152 155-8 D-DB") und einem Ganzzug Schüttgutkippwagen (Schotterzug) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer. Viele Grü0e an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann

TRIANGULA Logistik GmbH, Calvörde mit ihrer  140 808-7  (NVR:  91 80 6140 808-7 D-TRG ) und einem PKW-Transportzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
TRIANGULA Logistik GmbH, Calvörde mit ihrer "140 808-7" (NVR: "91 80 6140 808-7 D-TRG") und einem PKW-Transportzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 092-3  (NVR:  91 80 6152 092-3 D-DB ) und einem PKW-Transportzug (halb leer) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 092-3" (NVR: "91 80 6152 092-3 D-DB") und einem PKW-Transportzug (halb leer) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 070-0  (NVR:  91 80 6185 070-0 D-DB ) und einem Containerzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 070-0" (NVR: "91 80 6185 070-0 D-DB") und einem Containerzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Blick von der Place Charles de Gaulle auf das Bahnhofsgebäude
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Blick von der Place Charles de Gaulle auf das Bahnhofsgebäude
Reinhard Zabel

Frankreich / Bahnhöfe / Metz

74 1200x800 Px, 08.07.2023

METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 83503 L als TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 83503 L als TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 386 der TER Grand Est nach Nancy im Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 386 der TER Grand Est nach Nancy im Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

METZ (Département Moselle), 21.06.2023, 82783/82784 der TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, 82783/82784 der TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

METZ (Département Moselle), 21.06.2023, 82783/82784 der TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, 82783/82784 der TER Grand Est im Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 386 der TER Grand Est nach Nancy bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Metz-Ville
METZ (Département Moselle), 21.06.2023, Zug 386 der TER Grand Est nach Nancy bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Metz-Ville
Reinhard Zabel

Steuerwagen Bnrdzf 483 von PIKO mit E-Lok Baureihe EF61 der JNR von KATO, im POPONDETTA Akihabara(vermieten Modellbahn Layout?)
Steuerwagen Bnrdzf 483 von PIKO mit E-Lok Baureihe EF61 der JNR von KATO, im POPONDETTA Akihabara(vermieten Modellbahn Layout?)
Ryu Kakur

Seit der Inbetriebnahme der Krungthep Aphiwat Station der SRT (vorher Bang Sue Grand Station genannt) am 19.Jänner 2023 werden zwischen Krungthep Aphiwat Station bzw. Nikhom Rotfai Km. 11 Station und Don Muang Station im viergleisigem Abschnitt die beiden inneren Gleise von den Zügen der Northern und Northeastern Line ohne Halt befahren. - Da die Stationen der SRTET Red Lines mit Bahnsteigsperren versehen sind, jene der SRT Northern und Northeastern Lines jedoch frei zugänglich sind wurden die Don Muang und Rangsit Station in zwei Ebenen errichtet. - Das Bild vom 28.April 2023 zeigt die SRT-Don Muang Station, eine Etage höher befindet sich die SRTET Don Muang Station.
Seit der Inbetriebnahme der Krungthep Aphiwat Station der SRT (vorher Bang Sue Grand Station genannt) am 19.Jänner 2023 werden zwischen Krungthep Aphiwat Station bzw. Nikhom Rotfai Km. 11 Station und Don Muang Station im viergleisigem Abschnitt die beiden inneren Gleise von den Zügen der Northern und Northeastern Line ohne Halt befahren. - Da die Stationen der SRTET Red Lines mit Bahnsteigsperren versehen sind, jene der SRT Northern und Northeastern Lines jedoch frei zugänglich sind wurden die Don Muang und Rangsit Station in zwei Ebenen errichtet. - Das Bild vom 28.April 2023 zeigt die SRT-Don Muang Station, eine Etage höher befindet sich die SRTET Don Muang Station.
Karl Seltenhammer

SRTET 10xx ist am 29.April 2023 von Rangsit kommend in der SRTET Bang Sue Grand Station angekommen. Der SRT Zug auf dem Nachbargleis steht dagegen in der SRT Krungthep Aphiwat Station.
SRTET 10xx ist am 29.April 2023 von Rangsit kommend in der SRTET Bang Sue Grand Station angekommen. Der SRT Zug auf dem Nachbargleis steht dagegen in der SRT Krungthep Aphiwat Station.
Karl Seltenhammer

HID 4505 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 29.April 2023 in der SRT Krungthep Aphiwat Station. Bild aufgenommen vom Bahnsteig der SRTET Bang Sue Grand Station.
HID 4505 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 29.April 2023 in der SRT Krungthep Aphiwat Station. Bild aufgenommen vom Bahnsteig der SRTET Bang Sue Grand Station.
Karl Seltenhammer

THN 1114 als erstes Fahrzeug des Excursion 911 (Hua Lamphong - Suan Soan Pradipat) fährt am 29.April 2023 in die Bang Sue Junction ein. Der hinter Zugteil ist der Excursion 909 (Hua Lamphong - Nam Tok). Die beiden, an Samstag, Sonntag und Feiertags verkehrenden Züge werden bei der Hinfahrt bis Nakhon Pathom vereint geführt.
THN 1114 als erstes Fahrzeug des Excursion 911 (Hua Lamphong - Suan Soan Pradipat) fährt am 29.April 2023 in die Bang Sue Junction ein. Der hinter Zugteil ist der Excursion 909 (Hua Lamphong - Nam Tok). Die beiden, an Samstag, Sonntag und Feiertags verkehrenden Züge werden bei der Hinfahrt bis Nakhon Pathom vereint geführt.
Karl Seltenhammer

NKF 1237 als letztes Fahrzeug des Excursion 909 (Hua Lamphong - Nam Tok) fährt am 29.April 2023 in die Bang Sue Junction ein. Der vordere Zugteil ist der Excursion 911 (Hua Lamphong - Suan Soan Pradipat). Die beiden, an Samstag, Sonntag und Feiertags verkehrenden Züge werden bei der Hinfahrt bis Nakhon Pathom vereint geführt.
NKF 1237 als letztes Fahrzeug des Excursion 909 (Hua Lamphong - Nam Tok) fährt am 29.April 2023 in die Bang Sue Junction ein. Der vordere Zugteil ist der Excursion 911 (Hua Lamphong - Suan Soan Pradipat). Die beiden, an Samstag, Sonntag und Feiertags verkehrenden Züge werden bei der Hinfahrt bis Nakhon Pathom vereint geführt.
Karl Seltenhammer

Im Dezember 2021 erhielt die SRT 17 klimatisierte Dieseltriebwagen der Serie KIHA 183/182 von JR Hokkaido und bezahlte nur die Versandkosten. Nach Instandsetzung im Makkasan Workshop sollen alle 17 Wagen bis Ende 2023 einsatzbereit sein. Seit Dezember 2022 ist die Garnitur KIHA 183-219 + 182-22 + 182-29 + 183-208 beinahe jedes Wochenende für Excursionszüge im Einsatz. Das Bild vom 29.April 2023 zeigt den KIHA 183-219 als erstes Fahrzeug des Excursion 945 (Hua Lamphong - Ratchaburi) bei der Einfahrt in die Bang Sue Junction.
Im Dezember 2021 erhielt die SRT 17 klimatisierte Dieseltriebwagen der Serie KIHA 183/182 von JR Hokkaido und bezahlte nur die Versandkosten. Nach Instandsetzung im Makkasan Workshop sollen alle 17 Wagen bis Ende 2023 einsatzbereit sein. Seit Dezember 2022 ist die Garnitur KIHA 183-219 + 182-22 + 182-29 + 183-208 beinahe jedes Wochenende für Excursionszüge im Einsatz. Das Bild vom 29.April 2023 zeigt den KIHA 183-219 als erstes Fahrzeug des Excursion 945 (Hua Lamphong - Ratchaburi) bei der Einfahrt in die Bang Sue Junction.
Karl Seltenhammer

Max fährt mit Max ( 5081.055  ) durch die Betriebsstelle Retznei. 
Versteckt hinter einer Materialbrücke steht diese einstige Lokalität. Mit dem Namen hätte man heute wohl einen super Werbe Slogan. 
Die Zustimmung von Max für das Bild hab ich bekommen. 
17.06.2023
Max fährt mit Max ( 5081.055 ) durch die Betriebsstelle Retznei. Versteckt hinter einer Materialbrücke steht diese einstige Lokalität. Mit dem Namen hätte man heute wohl einen super Werbe Slogan. Die Zustimmung von Max für das Bild hab ich bekommen. 17.06.2023
Karl Heinz Ferk

182 002  Verkehrswende i2030   zieht eine RB14 Richtung Berlin Hbf, hier im letzten Licht auf der Sickingenbrücke.

Berlin, der 21.06.2023
182 002 "Verkehrswende i2030" zieht eine RB14 Richtung Berlin Hbf, hier im letzten Licht auf der Sickingenbrücke. Berlin, der 21.06.2023
G. G.

101 013  Intercity  zieht im letzten Abendlicht IC 2075 von Itzehoe nach Berlin Hbf, hier mit 10 min Verspätung und vor einem defekten Steuerwagen.

Berlin, der 21.06.2023
101 013 "Intercity" zieht im letzten Abendlicht IC 2075 von Itzehoe nach Berlin Hbf, hier mit 10 min Verspätung und vor einem defekten Steuerwagen. Berlin, der 21.06.2023
G. G.

METRANS Vectron 383 420-7 zieht einen Containerzug in der  Kramer-Kurve  im Licht des Sonnenuntergangs am 07.07.2023 auf den Berliner Außen-Ring (BAR).

Großbeeren, der 07.07.2023
METRANS Vectron 383 420-7 zieht einen Containerzug in der "Kramer-Kurve" im Licht des Sonnenuntergangs am 07.07.2023 auf den Berliner Außen-Ring (BAR). Großbeeren, der 07.07.2023
G. G.

Captrain 285 118-7 / 92 88 0076 102-7 B-ITL zieht einen Schüttgutwagen-Zug Richtung Süden, hier kurz vor Trebbin im letzten Abendlicht. Im Hintergrund die Brücke der B101.

Trebbin, der 07.07.2023
Captrain 285 118-7 / 92 88 0076 102-7 B-ITL zieht einen Schüttgutwagen-Zug Richtung Süden, hier kurz vor Trebbin im letzten Abendlicht. Im Hintergrund die Brücke der B101. Trebbin, der 07.07.2023
G. G.

101 019  Fahrtziel Natur  zieht Nachtzug/IC 408 von Berlin nach Leipzig, hier kurz vor Trebbin im letzten Abendlicht. Im Hintergrund die Brücke der B101.

Trebbin, der 07.07.2023
101 019 "Fahrtziel Natur" zieht Nachtzug/IC 408 von Berlin nach Leipzig, hier kurz vor Trebbin im letzten Abendlicht. Im Hintergrund die Brücke der B101. Trebbin, der 07.07.2023
G. G.

Trambahn Zug 817 ist hier auf der Linie 3 am 27.6.2023 um 9.25 Uhr in der Juzna Trieda Straße in Kosice in Richtung Altstadt unterwegs.
Trambahn Zug 817 ist hier auf der Linie 3 am 27.6.2023 um 9.25 Uhr in der Juzna Trieda Straße in Kosice in Richtung Altstadt unterwegs.
Gerd Hahn

Trambahn Zug 831 ist hier auf der Linie 1 am 27.6.2023 um 11.18 Uhr in der Juzna Trieda Straße in Kosice in Richtung Altstadt unterwegs.
Trambahn Zug 831 ist hier auf der Linie 1 am 27.6.2023 um 11.18 Uhr in der Juzna Trieda Straße in Kosice in Richtung Altstadt unterwegs.
Gerd Hahn

Mit dem Zugschild KULON JARAT (Sonderfahrt) erreicht hier der historische Glieder Triebwagen 151 der Miskolcer Straßenbahnen am 30.6.2023 die Wendeschleife am Hauptbahnhof. Der Zug war anschließend mit einer Gruppe der IPA Kreis Steinfurt e. V. bis zum Endpunkt in Miskolc Diosgyör unterwegs.
Mit dem Zugschild KULON JARAT (Sonderfahrt) erreicht hier der historische Glieder Triebwagen 151 der Miskolcer Straßenbahnen am 30.6.2023 die Wendeschleife am Hauptbahnhof. Der Zug war anschließend mit einer Gruppe der IPA Kreis Steinfurt e. V. bis zum Endpunkt in Miskolc Diosgyör unterwegs.
Gerd Hahn

Ein moderner Gliedertriebwagen Nr. 624 erreicht hier am 30.06.2023 auf der Linie 1 fahrend den Strecken Wendepunkt am Hauptbahnhof Miskolc.
Ein moderner Gliedertriebwagen Nr. 624 erreicht hier am 30.06.2023 auf der Linie 1 fahrend den Strecken Wendepunkt am Hauptbahnhof Miskolc.
Gerd Hahn

Der historische Triebwagen 151 hat hier am 30.06.2023 die gesamte Strecke vom Hauptbahnhof bis Diosgyör abgefahren und wartet nun in der Wendeschleife in Diosgyör auf die Rückfahrt der Reisegruppe der IPA Kreis Steinfurt e. V. bis zur Stadtmitte Miskolc.
Der historische Triebwagen 151 hat hier am 30.06.2023 die gesamte Strecke vom Hauptbahnhof bis Diosgyör abgefahren und wartet nun in der Wendeschleife in Diosgyör auf die Rückfahrt der Reisegruppe der IPA Kreis Steinfurt e. V. bis zur Stadtmitte Miskolc.
Gerd Hahn

Mit dem Zugschild KULON JARAT (Sonderfahrt) hält hier der historische Glieder Triebwagen 151 der Miskolcer Straßenbahnen am 30.6.2023 vor dem Theater in der Innenstadt. Hier endete die Fahrt für die Gruppe der IPA Kreis Steinfurt e. V.
Mit dem Zugschild KULON JARAT (Sonderfahrt) hält hier der historische Glieder Triebwagen 151 der Miskolcer Straßenbahnen am 30.6.2023 vor dem Theater in der Innenstadt. Hier endete die Fahrt für die Gruppe der IPA Kreis Steinfurt e. V.
Gerd Hahn

Hohberg - 4. März 2023 : 463 514 + 510 an der RB 17115 von Offenburg nach Freiburg. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=3WNLWH10JKs
Hohberg - 4. März 2023 : 463 514 + 510 an der RB 17115 von Offenburg nach Freiburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=3WNLWH10JKs
Gilles LENHARD

Re 620 069-5 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 069-5 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 474 005-6 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 474 005-6 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 465 015-6 der BLS durchfährt am 08.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Re 465 015-6 der BLS durchfährt am 08.06.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

79 1200x801 Px, 09.07.2023

Re 482 014-8 durchfährt am 25.05.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 482 014-8 durchfährt am 25.05.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ICN 500 039  Auguste & Jaques Piccard  durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 039 "Auguste & Jaques Piccard" durchfährt am 12.05.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

442 277 DB Regio als RE 4931/4911 (Sonnberg (Thür) Hbf / Saalfeld (Saale) - Nürnberg Hbf) bei Bamberg, 24.03.2021
442 277 DB Regio als RE 4931/4911 (Sonnberg (Thür) Hbf / Saalfeld (Saale) - Nürnberg Hbf) bei Bamberg, 24.03.2021
Korbinian Eckert

Euskotren / Zumaia - Deba, 2. Juni 2023<br>
E1 Donostia Amara - Bilbao Matiko
Euskotren / Zumaia - Deba, 2. Juni 2023
E1 Donostia Amara - Bilbao Matiko

Julian Ryf

Spanien / Schmalspur- und Zahnradbahnen / EuskoTren Trena

82 1600x1067 Px, 09.07.2023

Überraschung des Tages. Der neg T4 kam mit einem Autotransportwagen aus Richtung Husum in Niebüll eingefahren. Leider blieb es in 4 Tagen die einzige Begegnung mit diesem Triebwagen. 

Niebüll 05.06.2023
Überraschung des Tages. Der neg T4 kam mit einem Autotransportwagen aus Richtung Husum in Niebüll eingefahren. Leider blieb es in 4 Tagen die einzige Begegnung mit diesem Triebwagen. Niebüll 05.06.2023
Dennis Fiedler

Graz. Variobahn 228 der Graz Linien steht hier am 08.07.2023 in der Haltestelle Znetralfriedhof Wende.
Graz. Variobahn 228 der Graz Linien steht hier am 08.07.2023 in der Haltestelle Znetralfriedhof Wende.
Armin Ademovic

618 629-3 - Tapolca 14.08.22
618 629-3 - Tapolca 14.08.22
Benjamin Ludwig

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

... obwohl die Bahnstrecke von Bad Cannstatt nach Waiblingen für den Regional- und S-Bahnverkehr komplett gesperrt ist. Um über 1000 km neue Kabel zu verlegen musste dieser Steckenabschnitt vom 12. Mai bis 29.Juli 2023 nahezu komplett gesperrt werden. Seit 09. Juni kann allerdings der IC Stuttgart - Karlsruhe wieder bedingt über die Strecke fahren, unter Nutzung der 'Interregiokurve.'
Eigentlich erwartet ich hier ein einen Dampfsonderzug von Stuttgart über Esslingen zur Remsbahn mit dem Ziel Welzheim. Überraschenderweise kam aber ein ICE 3 gefahren, der vermutlich die Filstalbahn nicht befahren konnte und so über die Remsbahn umgeleitet werden musste. Später sah ich in Waiblingen einen zweiten ICE auf der Strecke.

Im Vordergrund die Baustelle des neuen Abstellbahnhofes, des Bahnprojektes Stuttgart 21.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - ... obwohl die Bahnstrecke von Bad Cannstatt nach Waiblingen für den Regional- und S-Bahnverkehr komplett gesperrt ist. Um über 1000 km neue Kabel zu verlegen musste dieser Steckenabschnitt vom 12. Mai bis 29.Juli 2023 nahezu komplett gesperrt werden. Seit 09. Juni kann allerdings der IC Stuttgart - Karlsruhe wieder bedingt über die Strecke fahren, unter Nutzung der 'Interregiokurve.' Eigentlich erwartet ich hier ein einen Dampfsonderzug von Stuttgart über Esslingen zur Remsbahn mit dem Ziel Welzheim. Überraschenderweise kam aber ein ICE 3 gefahren, der vermutlich die Filstalbahn nicht befahren konnte und so über die Remsbahn umgeleitet werden musste. Später sah ich in Waiblingen einen zweiten ICE auf der Strecke. Im Vordergrund die Baustelle des neuen Abstellbahnhofes, des Bahnprojektes Stuttgart 21. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

90 1600x711 Px, 09.07.2023

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren.

Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. 
Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. 
Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. 
 
Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Der umgeleitete ICE 3 befährt das Überwerfungsbauwerk der 'Interregiokurve' und wird dann kurz vor dem S-Bahnhalt 'Nürnberger Straße' auf die Remsbahn einfahren. Die sogenannte 'Interregiokurve' ist am 13.März 2023 und ist somit der erste in Betrieb gegangene Streckenabschnitt von Stuttgart 21. Die eingleisige Verbindungskurve ermöglicht es Züge von der Rems- und Murrbahn über den Tunnel Untertürkheim von Süden in den neuen Hauptbahnhof einfahren zu lassen um eine Durchbindung in Richtung Karlsruhe möglich zu machen, entsprechend der heutigen IRE-Line Aalen - Karlsruhe und der IC-Linie Nürnberg - Karlsruhe. Hauptsächlich genutzt wird dieses Verbindungsgleis allerdings vom Güterverkehr, der hierüber von der Remsbahn zur Filsbahn oder Schusterbahn verkehrt. Die Verbindungskurve führt jetzt direkt auf das neue Tunnelportal Untertürkheim zu. Die alte Trasse ist abgebaut aber im Vordergrund in dem schattigen Bereich gut erkennbar. Das Überwerfungsbauwerk wird die zwei aus dem Bahnhof Bad Cannstatt kommende Gleise zum neuen Abstellbahnhof queren. Auch der Abzweig der Verbindungskurve an der Nürnberger Straße ist nicht kreuzungsfrei. Alle hierüber fahrende Züge beider Richtungen, müssen das stadtauswärtige Gleis der Linien S2 und S3 was sicher dem Betrieb der S-Bahn nicht zuträglich ist, da mit Fertigstellung von Stuttgart 21 doch wahrscheinlich deutlich mehr Züge diese Kurve nutzen werden. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

... und das obwohl die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen fast komplett gesperrt ist.
Nicht der erwartete Dampfzug kam sondern dieser Sonderzug gezogen von einer Diesellok und zusätzlich geschoben von einer alten E-Lok. Hier wird der Rampe der neuen Verbindungsstrecke erklommen. Der Zug kommt aus Richtung Esslingen und fährt weiter zur Remsbahn.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - ... und das obwohl die Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen fast komplett gesperrt ist. Nicht der erwartete Dampfzug kam sondern dieser Sonderzug gezogen von einer Diesellok und zusätzlich geschoben von einer alten E-Lok. Hier wird der Rampe der neuen Verbindungsstrecke erklommen. Der Zug kommt aus Richtung Esslingen und fährt weiter zur Remsbahn. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Sonderzüge und Sonderfahrten, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

87 1596x904 Px, 09.07.2023

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

Zusätzlich geschoben wurde der Sonderzug von der E10 228. Zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Stuttgart-Nürnberger Straße.

09.07.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - Zusätzlich geschoben wurde der Sonderzug von der E10 228. Zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Stuttgart-Nürnberger Straße. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - 

In der Zeit vom 21.April bis zum 5.Juni war die IC-Verbindung von Nürnberg nach Stuttgart ganz gestrichen, da aufgrund der Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart der Streckenabschnitt Waiblingen - Bad Cannstatt komplett für den Zugverkehr gesperrt werden musste. Seit 6. Juni kann zumindest der IC wieder fahren, muss aber über die Verbindungskurve zum Bahnhof Untertürkheim fahren, da von der Remsbahn aus Bad Cannstatt weiter nicht angefahren werden kann. Sein Halt in Stuttgart findet dann im Bahnhof Untertürkheim statt, von wo es dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Schusterbahn weiter in Richtung Karlsruhe geht.

09.ß7.2023 (M)
Reger Zugverkehr auf der 'Interregiokurve' - In der Zeit vom 21.April bis zum 5.Juni war die IC-Verbindung von Nürnberg nach Stuttgart ganz gestrichen, da aufgrund der Bauarbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart der Streckenabschnitt Waiblingen - Bad Cannstatt komplett für den Zugverkehr gesperrt werden musste. Seit 6. Juni kann zumindest der IC wieder fahren, muss aber über die Verbindungskurve zum Bahnhof Untertürkheim fahren, da von der Remsbahn aus Bad Cannstatt weiter nicht angefahren werden kann. Sein Halt in Stuttgart findet dann im Bahnhof Untertürkheim statt, von wo es dann nach einem Fahrtrichtungswechsel über die Schusterbahn weiter in Richtung Karlsruhe geht. 09.ß7.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Re 425 192 und 185 der BLS ziehen einen Messzug durch Lattigen bei Spiez Richtung Eifeld. 3.7.2023
Die Re 425 192 und 185 der BLS ziehen einen Messzug durch Lattigen bei Spiez Richtung Eifeld. 3.7.2023
Trainspotter_Seeland

Die Re 465 016 der BLS mit der Stockhorn-Folierung zieht den Panoramaexpress durch Interlaken Richtung Spiez. 3.7.2023
Die Re 465 016 der BLS mit der Stockhorn-Folierung zieht den Panoramaexpress durch Interlaken Richtung Spiez. 3.7.2023
Trainspotter_Seeland

Das Seetalkrokodil De 6/6 15301 fährt mit einem Sonderzug durch Oberbusiten Richtung Oensingen. 9.7.2023
Das Seetalkrokodil De 6/6 15301 fährt mit einem Sonderzug durch Oberbusiten Richtung Oensingen. 9.7.2023
Trainspotter_Seeland

Die Re 420 502 von WRS (ex BLS) fährt mit einem Kesselzug aus Basel durch Ligerz Richtung Renens. 7.7.2023
Die Re 420 502 von WRS (ex BLS) fährt mit einem Kesselzug aus Basel durch Ligerz Richtung Renens. 7.7.2023
Trainspotter_Seeland

Temporäre Endhaltestelle - 

... für die Linien S2 und S3 aus Richtung Stuttgart Hbf ist seit 12.Mai und noch bis 29.Juli 2023 der Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. Bis nach Waiblingen fahren von hier aus gar keine Züge. Es gibt einen sehr ausgedehnten Schienenersatzverkehr. Im 5 Minuten Takt fahren Direktbusse sowohl von Bahnhof Bad Cannstatt nach Waiblingen, als auch vom Stuttgart Hauptbahnhof nach Waiblingen. Dann gibt es von Bad Cannstatt Busse nach Waiblingen die ebenfalls alle 5 Minuten fahren und die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Fellbach anfahren. Der S-Bahnhof Sommerrain wird im 10 Minuten-Takt mit Kleinbussen von der Nürnberger Straße aus angefahren.

Das Bild zeigt einen an Gleis 3 auf seinen Einsatz wartenden S-Bahnzug in Richtung Stuttgart Hbf. Am Sonntag-Vormittag ganz Menschenleer der Bahnsteig und das Streiflicht gibt den Fenstern eine besondere Wirkung und auch die ausgefahren Schiebetritte wirken auffällig.

09.07.2023 (M)
Temporäre Endhaltestelle - ... für die Linien S2 und S3 aus Richtung Stuttgart Hbf ist seit 12.Mai und noch bis 29.Juli 2023 der Bahnhof Stuttgart Bad Cannstatt. Bis nach Waiblingen fahren von hier aus gar keine Züge. Es gibt einen sehr ausgedehnten Schienenersatzverkehr. Im 5 Minuten Takt fahren Direktbusse sowohl von Bahnhof Bad Cannstatt nach Waiblingen, als auch vom Stuttgart Hauptbahnhof nach Waiblingen. Dann gibt es von Bad Cannstatt Busse nach Waiblingen die ebenfalls alle 5 Minuten fahren und die S-Bahnstationen Nürnberger Straße und Fellbach anfahren. Der S-Bahnhof Sommerrain wird im 10 Minuten-Takt mit Kleinbussen von der Nürnberger Straße aus angefahren. Das Bild zeigt einen an Gleis 3 auf seinen Einsatz wartenden S-Bahnzug in Richtung Stuttgart Hbf. Am Sonntag-Vormittag ganz Menschenleer der Bahnsteig und das Streiflicht gibt den Fenstern eine besondere Wirkung und auch die ausgefahren Schiebetritte wirken auffällig. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

541 020 mit einem Kesselzug am 05.05.2023 bei Hrastovlje.
541 020 mit einem Kesselzug am 05.05.2023 bei Hrastovlje.
M. Schmid

1293 005 mit einem Erzzug am 05.05.2023 bei Zanigrad.
1293 005 mit einem Erzzug am 05.05.2023 bei Zanigrad.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

283 1200x764 Px, 09.07.2023

363 012 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Zanigrad.
363 012 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Zanigrad.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

292 1200x764 Px, 09.07.2023

1216 144 mit einem Autozug am 05.05.2023 bei Rižana.
1216 144 mit einem Autozug am 05.05.2023 bei Rižana.
M. Schmid

193 743 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Hrastovlje.
193 743 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Hrastovlje.
M. Schmid

541 002 mit einem Autozug am 05.05.2023 bei Crnotice.
541 002 mit einem Autozug am 05.05.2023 bei Crnotice.
M. Schmid

EG des Bahnhofes Úžice u Kralup nad Vltavou im Okres Mělník wie viele Bahnofsgebäude in Tschechien schön saniert. Strecke Kralup - Neratovice.08.07.2023  07:42 Uhr.
Kreuzungsbahnhof, es gibt ein  dopravní kancelář, dürfte dem Fahrdienstleiter entsprechen.
Der Reisevekehr ist mäßig, im Zweistunden Takt vekehren Solotriebwagen der Baureihe 809 von
Kralupy nad Vltavou (deutsch Kralup an der Moldau) nach Neratovice (dt. Neratowitz) 
Dort ist eine Chemische Fabrick, deshalb gibt es auch Güterverkehr.
EG des Bahnhofes Úžice u Kralup nad Vltavou im Okres Mělník wie viele Bahnofsgebäude in Tschechien schön saniert. Strecke Kralup - Neratovice.08.07.2023 07:42 Uhr. Kreuzungsbahnhof, es gibt ein dopravní kancelář, dürfte dem Fahrdienstleiter entsprechen. Der Reisevekehr ist mäßig, im Zweistunden Takt vekehren Solotriebwagen der Baureihe 809 von Kralupy nad Vltavou (deutsch Kralup an der Moldau) nach Neratovice (dt. Neratowitz) Dort ist eine Chemische Fabrick, deshalb gibt es auch Güterverkehr.
Siegfried Heße

Tschechien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

61 1200x800 Px, 09.07.2023

TW 809 163- 9  aus Kralupy nad Vltavou kommend, läuft in Úžice ein und wird den Fotografen
nach Neratovice bringen.08.07.2023 07.38  Uhr.
TW 809 163- 9 aus Kralupy nad Vltavou kommend, läuft in Úžice ein und wird den Fotografen nach Neratovice bringen.08.07.2023 07.38 Uhr.
Siegfried Heße

814 250 -7 aus Jicin kommend ist in Turnov eingelaufen.
Um an den Bahnsteig zu fahren, muss der Zug an nördlichen Ende des Bahnhofes zurücksetzen.
08.07.2023  09.28 Uhr
814 250 -7 aus Jicin kommend ist in Turnov eingelaufen. Um an den Bahnsteig zu fahren, muss der Zug an nördlichen Ende des Bahnhofes zurücksetzen. 08.07.2023 09.28 Uhr
Siegfried Heße

TW 945 317-6 und 203-8 in Turnov, als Schnellzug nach Liberec und Kolin. 08.07.2023 09:31 Uhr.
TW 945 317-6 und 203-8 in Turnov, als Schnellzug nach Liberec und Kolin. 08.07.2023 09:31 Uhr.
Siegfried Heße

In Mladá Boleslav wartet ein Kurzer Zug, hier der Steuerwagen   86 29 205 - 9 als OS nach Prag.
08.07.2023 08:08 Uhr.
Diese Steuerwagen sind  mit TW der Baureihe 854 unterwegs, oder als Zug mit drei Wagen, als Zuglok fungiert eine  Taucherbrille  Einige sind modernisiert und klimatisiert.
Bei Bedarf konnte ein weiterer Schnellzugwagen beigestellt werden.
Leider sind sie fast alle aus dem Schnellzugdienst verdrängt,der durch die Gesellschaft 
Arriva  durchgeführt wird. Diese setzt nicht klimatisierte TW der Baureihe   945 ein, so das das Reisen im Sommer oft ein unangenehmes Erlebnis wird, besonders wenn die Züge voll besetzt sind.
In Mladá Boleslav wartet ein Kurzer Zug, hier der Steuerwagen 86 29 205 - 9 als OS nach Prag. 08.07.2023 08:08 Uhr. Diese Steuerwagen sind mit TW der Baureihe 854 unterwegs, oder als Zug mit drei Wagen, als Zuglok fungiert eine "Taucherbrille" Einige sind modernisiert und klimatisiert. Bei Bedarf konnte ein weiterer Schnellzugwagen beigestellt werden. Leider sind sie fast alle aus dem Schnellzugdienst verdrängt,der durch die Gesellschaft Arriva durchgeführt wird. Diese setzt nicht klimatisierte TW der Baureihe 945 ein, so das das Reisen im Sommer oft ein unangenehmes Erlebnis wird, besonders wenn die Züge voll besetzt sind.
Siegfried Heße

ICE  Wittenberge  hat am 03.06.2023 auf der Fahrt von Konstanz nach Hamburg-Altona als ICE 1574 gerade die Station Konstanz-Fürstenberg passiert
ICE "Wittenberge" hat am 03.06.2023 auf der Fahrt von Konstanz nach Hamburg-Altona als ICE 1574 gerade die Station Konstanz-Fürstenberg passiert
Jürgen Vos

A 3/5 705 befindet sich mit den Wagen des Nostalgie-Extrazuges auf der Rückfahrt von Kreuzlingen-Hafen nach Stein am Rhein, als am 03.06.2023 bei Triboltingen auf den Auslöser gedrückt wurde. Die von Suisse Train Bleu organisierte „Rundfahrt Nostalgie-Extrazug ab Brugg“ führte mit der Dampflok von Brugg (AG) nach Konstanz und zurück von Kreuzlingen-Hafen über Stein am Rhein (Dampf) nach Schaffhausen (elektrisch)
A 3/5 705 befindet sich mit den Wagen des Nostalgie-Extrazuges auf der Rückfahrt von Kreuzlingen-Hafen nach Stein am Rhein, als am 03.06.2023 bei Triboltingen auf den Auslöser gedrückt wurde. Die von Suisse Train Bleu organisierte „Rundfahrt Nostalgie-Extrazug ab Brugg“ führte mit der Dampflok von Brugg (AG) nach Konstanz und zurück von Kreuzlingen-Hafen über Stein am Rhein (Dampf) nach Schaffhausen (elektrisch)
Jürgen Vos

Die Wiener Linie 30 war am 06.04.2022 die letzte Einsatzlinie der E1-c4-Züge. In wenigen Monaten wird sich zum letzten Mal ein solcher Zug auf den Weg vom Bahnhof Floridsdorf nach Stammersdorf machen. Hier bog E1 4780 mit c4 1358 in die Brünner Straße ein.
Die Wiener Linie 30 war am 06.04.2022 die letzte Einsatzlinie der E1-c4-Züge. In wenigen Monaten wird sich zum letzten Mal ein solcher Zug auf den Weg vom Bahnhof Floridsdorf nach Stammersdorf machen. Hier bog E1 4780 mit c4 1358 in die Brünner Straße ein.
Michael Brunsch

Flex Bahndienstleistungen GmbH mit ihrer Lok  223 062  [NVR:  92 80 1223 062-1 D-FLEX ] und einem Güterzug Fahrzeugtransportwagen (leer) am 06.07.23 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Flex Bahndienstleistungen GmbH mit ihrer Lok "223 062" [NVR: "92 80 1223 062-1 D-FLEX"] und einem Güterzug Fahrzeugtransportwagen (leer) am 06.07.23 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

IL - InfraLeuna GmbH, Leuna [D] mit der Eurodual Lok  2159 232-8  [NVR-Nummer: 90 80 2159 232-8 D-RCM] und dem Tanktainer Kalilaugenzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
IL - InfraLeuna GmbH, Leuna [D] mit der Eurodual Lok "2159 232-8" [NVR-Nummer: 90 80 2159 232-8 D-RCM] und dem Tanktainer Kalilaugenzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

HLG - Holzlogistik and Güterbahn GmbH, Bebra [D] mit der Eurodual Lok  2159 215-3  [NVR-Nummer: 90 80 2159 215-3 D-RCM] und dem Tanktainer Kalilaugenzug (leer) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
HLG - Holzlogistik and Güterbahn GmbH, Bebra [D] mit der Eurodual Lok "2159 215-3" [NVR-Nummer: 90 80 2159 215-3 D-RCM] und dem Tanktainer Kalilaugenzug (leer) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

HLG - Holzlogistik and Güterbahn GmbH, Bebra [D] mit der Eurodual Lok  2159 216-1  [NVR-Nummer: 90 80 2159 216-1 D-RCM] und dem Tanktainer Kalilaugenzug (leer) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
HLG - Holzlogistik and Güterbahn GmbH, Bebra [D] mit der Eurodual Lok "2159 216-1" [NVR-Nummer: 90 80 2159 216-1 D-RCM] und dem Tanktainer Kalilaugenzug (leer) am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

KAF - Falkenhahn Bau AG, Kreuztal [D] mit ihrer MaK G 1000 BB Lok, Name:  Julius  [NVR-Nummer: 90 80 1271 006-9 D-KAF] am 06.07.23 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
KAF - Falkenhahn Bau AG, Kreuztal [D] mit ihrer MaK G 1000 BB Lok, Name: "Julius" [NVR-Nummer: 90 80 1271 006-9 D-KAF] am 06.07.23 Vorbeifahrt Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer  212 001-2  (NVR:  91 80 6143 001-6 D-DELTA ) und einem Containerzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer "212 001-2" (NVR: "91 80 6143 001-6 D-DELTA") und einem Containerzug am 06.07.23 Höhe Bahnhof Dedensen-Gümmer.
Lothar Stöckmann

Kurz vor seinem Ziel bewegt sich der Abendliche R8567 ein letztes mal vor der Baustellenbedingten Sommersperre aus der Haltestelle Wies Markt nach Wies Eibiswald. 7.07.2023
Kurz vor seinem Ziel bewegt sich der Abendliche R8567 ein letztes mal vor der Baustellenbedingten Sommersperre aus der Haltestelle Wies Markt nach Wies Eibiswald. 7.07.2023
Karl Heinz Ferk

Im Dezember 2021 erhielt die SRT 17 klimatisierte Dieseltriebwagen der Serie KIHA 183/182 von JR Hokkaido und bezahlte nur die Versandkosten. Nach Instandsetzung im Makkasan Workshop sollen alle 17 Wagen bis Ende 2023 einsatzbereit sein. Seit Dezember 2022 ist die Garnitur KIHA 183-219 + 182-22 + 182-29 + 183-208 beinahe jedes Wochenende für Excursionszüge im Einsatz. Das Bild vom 29.April 2023 zeigt den KIHA 183-219 als erstes Fahrzeug des Excursion 945 (Hua Lamphong - Ratchaburi) bei der Einfahrt in die Bang Sue Junction.
Im Dezember 2021 erhielt die SRT 17 klimatisierte Dieseltriebwagen der Serie KIHA 183/182 von JR Hokkaido und bezahlte nur die Versandkosten. Nach Instandsetzung im Makkasan Workshop sollen alle 17 Wagen bis Ende 2023 einsatzbereit sein. Seit Dezember 2022 ist die Garnitur KIHA 183-219 + 182-22 + 182-29 + 183-208 beinahe jedes Wochenende für Excursionszüge im Einsatz. Das Bild vom 29.April 2023 zeigt den KIHA 183-219 als erstes Fahrzeug des Excursion 945 (Hua Lamphong - Ratchaburi) bei der Einfahrt in die Bang Sue Junction.
Karl Seltenhammer

Im Dezember 2021 erhielt die SRT 17 klimatisierte Dieseltriebwagen der Serie KIHA 183/182 von JR Hokkaido und bezahlte nur die Versandkosten. Nach Instandsetzung im Makkasan Workshop sollen alle 17 Wagen bis Ende 2023 einsatzbereit sein. Seit Dezember 2022 ist die Garnitur KIHA 183-219 + 182-22 + 182-29 + 183-208 beinahe jedes Wochenende für Excursionszüge im Einsatz. Das Bild vom 29.April 2023 zeigt den KIHA 183-208 als letztes Fahrzeug des Excursion 945 (Hua Lamphong - Ratchaburi) bei der Einfahrt in die Bang Sue Junction.
Im Dezember 2021 erhielt die SRT 17 klimatisierte Dieseltriebwagen der Serie KIHA 183/182 von JR Hokkaido und bezahlte nur die Versandkosten. Nach Instandsetzung im Makkasan Workshop sollen alle 17 Wagen bis Ende 2023 einsatzbereit sein. Seit Dezember 2022 ist die Garnitur KIHA 183-219 + 182-22 + 182-29 + 183-208 beinahe jedes Wochenende für Excursionszüge im Einsatz. Das Bild vom 29.April 2023 zeigt den KIHA 183-208 als letztes Fahrzeug des Excursion 945 (Hua Lamphong - Ratchaburi) bei der Einfahrt in die Bang Sue Junction.
Karl Seltenhammer

A-PLOK 2143 067-3 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
A-PLOK 2143 067-3 am 17.Juni 2023 im Bahnhof Spitz a.d. Donau.
Karl Seltenhammer

Endlich barrierefrei - 

Über 40 Jahre nach dem der S-Bahnbetrieb auf der Remsbahn startete, wurde nun die Station Rommelshausen barrierefrei. Durch die Kurvenlage war zuvor der Spalt und der Höhenunterschied insbesondere auf dem Bahnsteig auf der Bogenaußenseite unzumutbar groß bzw. hoch. Bis auf kleinere Restarbeiten ist die Station nun fertiggestellt. Im Mai 2023 ging auch der erhöhte Bahnsteig an Gleis 2 in Betrieb.

Im S-Bahnnetz Stuttgart gibt es allerdings noch zahlreiche Stationen, die noch keinen stufenfreien Einstieg ermöglichen, da ist noch viel zu tun.

09.07.2023 (M)
Endlich barrierefrei - Über 40 Jahre nach dem der S-Bahnbetrieb auf der Remsbahn startete, wurde nun die Station Rommelshausen barrierefrei. Durch die Kurvenlage war zuvor der Spalt und der Höhenunterschied insbesondere auf dem Bahnsteig auf der Bogenaußenseite unzumutbar groß bzw. hoch. Bis auf kleinere Restarbeiten ist die Station nun fertiggestellt. Im Mai 2023 ging auch der erhöhte Bahnsteig an Gleis 2 in Betrieb. Im S-Bahnnetz Stuttgart gibt es allerdings noch zahlreiche Stationen, die noch keinen stufenfreien Einstieg ermöglichen, da ist noch viel zu tun. 09.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, An unserer Strecke

139 1600x724 Px, 10.07.2023

114 005 zog am 02.07.2023 den RE5 3514 Berlin Südkreuz - Stralsund, in den Bahnhof von Demmin herein.
114 005 zog am 02.07.2023 den RE5 3514 Berlin Südkreuz - Stralsund, in den Bahnhof von Demmin herein.
Cordel Schwella

Im schönen Abendlicht, des 02.07.2023 rollte die 112 110 mit dem RE3 3314 Eberswalde - Stralsund, kurz vor dem Ziel durch den Abzweig Srg.
Im schönen Abendlicht, des 02.07.2023 rollte die 112 110 mit dem RE3 3314 Eberswalde - Stralsund, kurz vor dem Ziel durch den Abzweig Srg.
Cordel Schwella

Mit einer Verspätung von fast 30 Minuten rollte am Abend, des 02.07.2023 die 112 182 mit ihrem RE5 aus Neustrelitz, kurz vor dem Ziel in den Abzweig Srg, in Stralsund hinein.
Mit einer Verspätung von fast 30 Minuten rollte am Abend, des 02.07.2023 die 112 182 mit ihrem RE5 aus Neustrelitz, kurz vor dem Ziel in den Abzweig Srg, in Stralsund hinein.
Cordel Schwella

Am frühen Abend, des 06.07.2023 zog die LOCON 187 086 den 1. Teil des Kreidezuges Lancken - Bergen (Rügen) - Peitz Ost, durch Sagard.
Am frühen Abend, des 06.07.2023 zog die LOCON 187 086 den 1. Teil des Kreidezuges Lancken - Bergen (Rügen) - Peitz Ost, durch Sagard.
Cordel Schwella

Im verschleierten Abendlicht des 09.07.2023, rollten die EBS 140 789 & 140 772 mit einem leeren Getreidezug von Mukran, durch Teschenhagen.
Im verschleierten Abendlicht des 09.07.2023, rollten die EBS 140 789 & 140 772 mit einem leeren Getreidezug von Mukran, durch Teschenhagen.
Cordel Schwella

192 056 der Rheincargo führte am 29.06.23 einen Kesselwagenzug durch Braschwitz Richtung Halle(S).
192 056 der Rheincargo führte am 29.06.23 einen Kesselwagenzug durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Nah an der Grenzlast war 145 017 der MEG, als sie am 29.06.23 mit ihrem Kesselwagen durch Braschwitz Richtung Halle(S) rollte.
Nah an der Grenzlast war 145 017 der MEG, als sie am 29.06.23 mit ihrem Kesselwagen durch Braschwitz Richtung Halle(S) rollte.
Martin Schneider

185 267 führte am 28.06.23 einen gemischten Güterzug durch Delitzsch Richtung Eilenburg.
185 267 führte am 28.06.23 einen gemischten Güterzug durch Delitzsch Richtung Eilenburg.
Martin Schneider

Am 28.06.23 schleppte 388 005 der CD Cargo einen Kesselwagenzug durch Delitzsch Richtung Eilenburg.
Am 28.06.23 schleppte 388 005 der CD Cargo einen Kesselwagenzug durch Delitzsch Richtung Eilenburg.
Martin Schneider

Mit dem TX-KLV-Zug von Rostock nach Verona war 185 529 am 27.06.23 unterwegs. Während im Hintergrund Gewitter durchzogen führte sie ihren Zug bei Sonnenschein durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Mit dem TX-KLV-Zug von Rostock nach Verona war 185 529 am 27.06.23 unterwegs. Während im Hintergrund Gewitter durchzogen führte sie ihren Zug bei Sonnenschein durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

1293 052 der ÖBB führte am 27.06.23 einen Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
1293 052 der ÖBB führte am 27.06.23 einen Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

87 1200x795 Px, 10.07.2023

101 051 gehört mittlerweile der TCS Train Charter Services aus den Niederlanden. Am Sonntag den 2.7.23 war sie mit einem  Säuferzug  unterwegs aus dem Ruhrgebiet in Richtung Norden als ich sie in Sythen fotografisch festhalten konnte
101 051 gehört mittlerweile der TCS Train Charter Services aus den Niederlanden. Am Sonntag den 2.7.23 war sie mit einem "Säuferzug" unterwegs aus dem Ruhrgebiet in Richtung Norden als ich sie in Sythen fotografisch festhalten konnte
Jens Hubers

101 019 unterwegs mit dem SBB  Eurocity 9 auf der Fahrt von Hamburg nach Interlaken in der Schweiz. Neben der Werbung für die Sächsische Schweiz wirbt sie auf der andren Seite für den österreichischen Nationalpark Hohe Tauern. die Aufnahme entstand am 10.7.23 in Sythen
101 019 unterwegs mit dem SBB Eurocity 9 auf der Fahrt von Hamburg nach Interlaken in der Schweiz. Neben der Werbung für die Sächsische Schweiz wirbt sie auf der andren Seite für den österreichischen Nationalpark Hohe Tauern. die Aufnahme entstand am 10.7.23 in Sythen
Jens Hubers

Graz. Am 09.07.2023 erreicht hier Variobahn 244 als Linie 5 die Schleife Zentralfriedhof.
Graz. Am 09.07.2023 erreicht hier Variobahn 244 als Linie 5 die Schleife Zentralfriedhof.
Armin Ademovic

Mit der Westfrankenbahn unterwegs? Nein, mit dem  Eierkopf ! Das  Stuttgarter Rössle  (VT 12 506/507) war am 09.07.2023 von Ulm nach Tauberbischhofsheim unterwegs, als diese Szenerie beim Halt in Bad Mergentheim mit der Kamera beobachtet werden konnte.
Mit der Westfrankenbahn unterwegs? Nein, mit dem "Eierkopf"! Das "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) war am 09.07.2023 von Ulm nach Tauberbischhofsheim unterwegs, als diese Szenerie beim Halt in Bad Mergentheim mit der Kamera beobachtet werden konnte.
Matthias Kümmel

Mit genau einer Stunde Verspätung startet der  Eierkopf  -  Stuttgarter Rössle  (VT 12 506/507) in Tauberbischhofsheim zu seiner ersten Pendelfahrt nach Lauda. Anlass für die Sonderfahrten war das Altstadtfest in Tauberbischofsheim am 09.07.2023.
Mit genau einer Stunde Verspätung startet der "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) in Tauberbischhofsheim zu seiner ersten Pendelfahrt nach Lauda. Anlass für die Sonderfahrten war das Altstadtfest in Tauberbischofsheim am 09.07.2023.
Matthias Kümmel

Mit knapp einer Stunde Verspätung hat der  Eierkopf  -  Stuttgarter Rössle  (VT 12 506/507) sein Ziel Tauberbischhofsheim am 09.07.2023 erreicht. HINWEIS: Die Aufnahme ist vom geöffneten Bahnübergang aus entstanden.
Mit knapp einer Stunde Verspätung hat der "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) sein Ziel Tauberbischhofsheim am 09.07.2023 erreicht. HINWEIS: Die Aufnahme ist vom geöffneten Bahnübergang aus entstanden.
Matthias Kümmel

Der  Eierkopf  -  Stuttgarter Rössle  (VT 12 506/507) ist am 09.07.2023 auf Überführungsfahrt als RE 22927 von Ulm über Aalen, Crailsheim und Lauda nach Tauberbischofsheim unterwegs, als er auf der eingleisigen Strecke in Blaufelden einen außerplanmäßig längeren Überholungs- und Kreuzungshalt von der DB Betriebszentrale angeordnet bekommen hat. Spontan konnte die Wartezeit fürs Fotografieren alter Signaltechnik genutzt werden.
Der "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) ist am 09.07.2023 auf Überführungsfahrt als RE 22927 von Ulm über Aalen, Crailsheim und Lauda nach Tauberbischofsheim unterwegs, als er auf der eingleisigen Strecke in Blaufelden einen außerplanmäßig längeren Überholungs- und Kreuzungshalt von der DB Betriebszentrale angeordnet bekommen hat. Spontan konnte die Wartezeit fürs Fotografieren alter Signaltechnik genutzt werden.
Matthias Kümmel

Der  Eierkopf  -  Stuttgarter Rössle  (VT 12 506/507) am 09.07.2023 vor der Kulisse Tauberbischofsheims. Das Geländer im Vordergrund gehört zur Brehmbach-Brücke der längst stillgelegten Bahnstrecke nach Königheim.
Der "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) am 09.07.2023 vor der Kulisse Tauberbischofsheims. Das Geländer im Vordergrund gehört zur Brehmbach-Brücke der längst stillgelegten Bahnstrecke nach Königheim.
Matthias Kümmel

Uups, falscher Zug! Statt dem Desiro 642 162 sollte da eigentlich der verspätete  Eierkopf  -  Stuttgarter Rössle  (VT 12 506/507) auftauchen. Durch die rund einstündige Verspätung bei Überführung des Zuges von Ulm nach Tauberbischofsheim am 09.07.2023, war der Plan für die anschließenden Pendelfahrten zwischen TBB und Lauda gehörig durcheinander geraten, so dass einige Umläufe ausfielen. Kurz darauf brummte es dann plötzlich aus der Gegenrichtung...
Uups, falscher Zug! Statt dem Desiro 642 162 sollte da eigentlich der verspätete "Eierkopf" - "Stuttgarter Rössle" (VT 12 506/507) auftauchen. Durch die rund einstündige Verspätung bei Überführung des Zuges von Ulm nach Tauberbischofsheim am 09.07.2023, war der Plan für die anschließenden Pendelfahrten zwischen TBB und Lauda gehörig durcheinander geraten, so dass einige Umläufe ausfielen. Kurz darauf brummte es dann plötzlich aus der Gegenrichtung...
Matthias Kümmel

411 004 DB Fernverkehr  Arnstadt  als ICE 1711/1601 (Ostseebad Binz / Hamburg-Altona - München Hbf) bei Bamberg, 24.03.2021
411 004 DB Fernverkehr "Arnstadt" als ICE 1711/1601 (Ostseebad Binz / Hamburg-Altona - München Hbf) bei Bamberg, 24.03.2021
Korbinian Eckert

Kleinlokomotive an der Kaimauer, im Hafengelände PEHI (Rumänien)230704
Kleinlokomotive an der Kaimauer, im Hafengelände PEHI (Rumänien)230704
JohannJ

Offener 4Ax Güterwagen (63462303) am Schrottplatz im Hafengelände  nächst Galati; 230704
Offener 4Ax Güterwagen (63462303) am Schrottplatz im Hafengelände nächst Galati; 230704
JohannJ

442 276 DB Regio als RE 4912/4932 (Nürnberg Hbf - Saalfeld (Saale) / Sonneberg (Thür) Hbf bei Bamberg, 24.03.2021
442 276 DB Regio als RE 4912/4932 (Nürnberg Hbf - Saalfeld (Saale) / Sonneberg (Thür) Hbf bei Bamberg, 24.03.2021
Korbinian Eckert

Auf dem Leipziger Güterring - 

... passiert ein Güterzug mit Class 66 PB02 den Bahnhof Thekla. Zusammen mit Frank Paukstat hatten wir diesen Bahnhof als Fotostandort ausgewählt, allerdings war nur geringer Verkehr. Vielleicht hing es mit dem derzeitigen Ausbau der Strecke Leipzig - Dresden zusammen, was möglicherweise dazu führte, dass ein Großteil des Güterverkehres großräumig umgeleitet wurde.

21.03.2023 (M)
Auf dem Leipziger Güterring - ... passiert ein Güterzug mit Class 66 PB02 den Bahnhof Thekla. Zusammen mit Frank Paukstat hatten wir diesen Bahnhof als Fotostandort ausgewählt, allerdings war nur geringer Verkehr. Vielleicht hing es mit dem derzeitigen Ausbau der Strecke Leipzig - Dresden zusammen, was möglicherweise dazu führte, dass ein Großteil des Güterverkehres großräumig umgeleitet wurde. 21.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 266 BR 266 ·JT42CWR(M/-T1)· Class 66, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

87 1600x864 Px, 10.07.2023

Lange Züge für die U1 - 

Das aktuelle Großprojekt der Stuttgart Stadtbahn ist der Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion. In einer ersten Bauphase werden die Haltestellen zwischen Uff-Kirchhof (Bad Cannstatt) und Schwabenlandhalle (Fellbach) verlängert. 
Nach Fertigstellung dieser Stationen kann die U1 zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Fellbach Schwabenlandhalle mit langen Zügen verkehren. Anschließend wird der kompliziertere Ausbau der Haltestellen in Stuttgart Heslach (hier verkehrt die Stadtbahn auf der Straße) und die Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche angegangen. In Fellbach wird die eigentlich recht neue Haltestelle nicht am bisherigen Platz verlängert werden, da dies städtbaulich nicht einfach wäre und zudem eine wichtige Fußgängerverbindung unterbrochen werden müsste. Daher soll sie zurückverlegt werden und komplett neu gebaut werden, was aber auch die Wege zu den Anschlussbusse verlängert.
Die U1 soll zukünftig nicht mehr nach Vaihingen fahren, dieser Abschnitt wird dann von der U14 übernommen werden.

Im Bild die dann temporäre Endhaltestelle Schwabenlandhalle, bei der die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten sind.

06.2023 (M)
Lange Züge für die U1 - Das aktuelle Großprojekt der Stuttgart Stadtbahn ist der Ausbau der Linie U1 auf Doppeltraktion. In einer ersten Bauphase werden die Haltestellen zwischen Uff-Kirchhof (Bad Cannstatt) und Schwabenlandhalle (Fellbach) verlängert. Nach Fertigstellung dieser Stationen kann die U1 zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Fellbach Schwabenlandhalle mit langen Zügen verkehren. Anschließend wird der kompliziertere Ausbau der Haltestellen in Stuttgart Heslach (hier verkehrt die Stadtbahn auf der Straße) und die Endhaltestelle Fellbach Lutherkirche angegangen. In Fellbach wird die eigentlich recht neue Haltestelle nicht am bisherigen Platz verlängert werden, da dies städtbaulich nicht einfach wäre und zudem eine wichtige Fußgängerverbindung unterbrochen werden müsste. Daher soll sie zurückverlegt werden und komplett neu gebaut werden, was aber auch die Wege zu den Anschlussbusse verlängert. Die U1 soll zukünftig nicht mehr nach Vaihingen fahren, dieser Abschnitt wird dann von der U14 übernommen werden. Im Bild die dann temporäre Endhaltestelle Schwabenlandhalle, bei der die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten sind. 06.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

135 1482x904 Px, 10.07.2023

Zukünftig lange Züge auf der U1 - 

Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof.

Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. 
Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig.

10.07.2023 (M)
Zukünftig lange Züge auf der U1 - Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof. Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

128 1504x1041 Px, 10.07.2023

541 004 mit einem Güterzug am 05.05.2023 bei Zanigrad.
541 004 mit einem Güterzug am 05.05.2023 bei Zanigrad.
M. Schmid

541 006 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Rižana.
541 006 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Rižana.
M. Schmid

541 016 + 383 419 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Crnotice.
541 016 + 383 419 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Crnotice.
M. Schmid

363 025 mit einem Güterzug am 05.05.2023 bei Hrastovlje.
363 025 mit einem Güterzug am 05.05.2023 bei Hrastovlje.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

296 1200x764 Px, 10.07.2023

363 034 mit einem Erzzug am 05.05.2023 bei Zanigrad.
363 034 mit einem Erzzug am 05.05.2023 bei Zanigrad.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

292 1200x764 Px, 10.07.2023

541 006 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Crnotice.
541 006 mit einem Containerzug am 05.05.2023 bei Crnotice.
M. Schmid

Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisen Bank. auf der Linie 3, fährt am 10.07.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisen Bank. auf der Linie 3, fährt am 10.07.2023 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 158, auf der Linie 10, überquert am 01.06.2023 die Münchensteinerbrücke.
Be 6/10 Tango 158, auf der Linie 10, überquert am 01.06.2023 die Münchensteinerbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5030 mit der L'oréal Paris Werbung, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am15.05.2023 bei der Haltestelle Peter Merian ein.
Be 6/8 Flexity 5030 mit der L'oréal Paris Werbung, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am15.05.2023 bei der Haltestelle Peter Merian ein.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5022, auf der Linie 6, bedient am 04.05.2023 die Haltestelle Morgartenring.
Be 6/8 Flexity 5022, auf der Linie 6, bedient am 04.05.2023 die Haltestelle Morgartenring.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 243 und dem Be 4/6 229, auf der Linie 10, fährt am 10.07.2023 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 243 und dem Be 4/6 229, auf der Linie 10, fährt am 10.07.2023 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein.
Markus Wagner

Hector 162.010  Biberkopf  auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 6.7.2023
Hector 162.010 "Biberkopf" auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen 6.7.2023
Christian Schürmann

Noch fehlen die Gleise -

... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt.

Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre.
Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 
 
10.07.2023 (M)
Noch fehlen die Gleise - ... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt. Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre. Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Oberleitung hängt schon - 

... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. 
Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe.

Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar.

10.07.2023
Die Oberleitung hängt schon - ... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe. Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar. 10.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Be 6/8 Flexity 5035, auf der Linie 6, überquert am 31.05.2023 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Flexity 5035, auf der Linie 6, überquert am 31.05.2023 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

ČD Cargo 388 017-6 (91 81 1388 017-6 A-ČDC) am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
ČD Cargo 388 017-6 (91 81 1388 017-6 A-ČDC) am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Frank Thomas

Alstom 188 002 (91 80 6188 002-0 D-BTK) am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Alstom 188 002 (91 80 6188 002-0 D-BTK) am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Frank Thomas

Alstom / Adria Transport 188 001 (91 83 2188 001-8 I-BTK) am 01.07.2023 bei Führerstandsmitfahrten beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Alstom / Adria Transport 188 001 (91 83 2188 001-8 I-BTK) am 01.07.2023 bei Führerstandsmitfahrten beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Frank Thomas

Lokomotive 186 269-7 von RHENUS LOGISTICS in Doppeltraktion am 10.07.2023 in Wickrathahn.
Lokomotive 186 269-7 von RHENUS LOGISTICS in Doppeltraktion am 10.07.2023 in Wickrathahn.
Heinz Hülsmann

Lokomotive 248 999-5 am 05.07.2023 mit einem Überführungszug von Siemens in Kaarst.
Lokomotive 248 999-5 am 05.07.2023 mit einem Überführungszug von Siemens in Kaarst.
Heinz Hülsmann

ATLU 185 507-1 am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
ATLU 185 507-1 am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Frank Thomas

Henschel 202 002-2 als Denkmallok, am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Henschel 202 002-2 als Denkmallok, am 01.07.2023 beim Tag der offenen Tür bei Alstom in Kassel.
Frank Thomas

Unweit der Endstelle Liam rollt Triebwagen 97 der Trondheimer Straßenbahn am 25.05.2023 hinab Richtung Stadtzentrum.
Unweit der Endstelle Liam rollt Triebwagen 97 der Trondheimer Straßenbahn am 25.05.2023 hinab Richtung Stadtzentrum.
Christopher Pätz

Tw 96 der Straßenbahn Trondheim hat am 25.05.2023 am Uglavegen fast die Endstelle erreicht. Die teilweise windschiefen hölzeren Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Erbauung der Straßenbahn und werden nun schrittweise erneuert.
Tw 96 der Straßenbahn Trondheim hat am 25.05.2023 am Uglavegen fast die Endstelle erreicht. Die teilweise windschiefen hölzeren Oberleitungsmasten stammen noch aus der Zeit der Erbauung der Straßenbahn und werden nun schrittweise erneuert.
Christopher Pätz

Der Tw 7 wurde 1942 an die Trondheimer Straßenbahn geliefert und wird heute für Sonderfahrten eingesetzt. Am 25.05.2023 rollt er durch die Haltestelle Herlofsonløypa Richtung Stadtzentrum.
Der Tw 7 wurde 1942 an die Trondheimer Straßenbahn geliefert und wird heute für Sonderfahrten eingesetzt. Am 25.05.2023 rollt er durch die Haltestelle Herlofsonløypa Richtung Stadtzentrum.
Christopher Pätz

Norwegen / Stadtverkehr / Trondheim Straßenbahn

96 1400x887 Px, 10.07.2023

Press Nachtzug Störtebeker Express von Zwickau über Chemnitz, Dresden-Neustadt, Berlin-Lichtenberg nach Bergen auf Rügen am 7. Juli 2023 mit 110 511 am Hp Chemnitz Süd
Press Nachtzug Störtebeker Express von Zwickau über Chemnitz, Dresden-Neustadt, Berlin-Lichtenberg nach Bergen auf Rügen am 7. Juli 2023 mit 110 511 am Hp Chemnitz Süd
Sven Uhlmann

Der Erfurter 612 028 erreicht als RE von Göttingen/Erfurt sein Ziel in Chemnitzer Hbf und kommt in wenigen Augenblicken auf den heute nicht mehr Existierenden Außenbahnsteig 15 zum Halten.
Der Erfurter 612 028 erreicht als RE von Göttingen/Erfurt sein Ziel in Chemnitzer Hbf und kommt in wenigen Augenblicken auf den heute nicht mehr Existierenden Außenbahnsteig 15 zum Halten.
Sven Uhlmann

612 992 als RE nach Hof oder IRE nach Nürnberg und 642 058 als RB nach Cranzahl begegnen sich am 12. April 2009 auf der Zschopaubrücke in Flöha, heute befindet sich rechts und Parallel zum  Gleis die B 173N als Umgehungsstraße für Flöha, die Zschopaubrücke war zum Aufnahmezeitpunkt schon im Bau und nur durch die Bauvorbereitenden Maßnahmen war diese Aufnahme überhaupt möglich.
612 992 als RE nach Hof oder IRE nach Nürnberg und 642 058 als RB nach Cranzahl begegnen sich am 12. April 2009 auf der Zschopaubrücke in Flöha, heute befindet sich rechts und Parallel zum Gleis die B 173N als Umgehungsstraße für Flöha, die Zschopaubrücke war zum Aufnahmezeitpunkt schon im Bau und nur durch die Bauvorbereitenden Maßnahmen war diese Aufnahme überhaupt möglich.
Sven Uhlmann

44 0093 im Bahnhof Mittenwald im August 1998, die Lok hatte gemeinsam mit 127 001 einen Sonderzug des DB Nostalgiefahrten Programmes von München nach Mittenwald gebracht und konnte beim Umsetzen fotografiert werden.
44 0093 im Bahnhof Mittenwald im August 1998, die Lok hatte gemeinsam mit 127 001 einen Sonderzug des DB Nostalgiefahrten Programmes von München nach Mittenwald gebracht und konnte beim Umsetzen fotografiert werden.
Sven Uhlmann

Das Bahnhofsgebäude in Aue steht am 14. März 2009 noch als 58 311 mit einem Sonderzug aus Chemnitz in den Bahnhof einfährt, 642 237 sowie 642 059 der Erzgebirgsbahn warten auf Ausfahrt nach Zwickau bzw. Chemnitz.
Das Bahnhofsgebäude in Aue steht am 14. März 2009 noch als 58 311 mit einem Sonderzug aus Chemnitz in den Bahnhof einfährt, 642 237 sowie 642 059 der Erzgebirgsbahn warten auf Ausfahrt nach Zwickau bzw. Chemnitz.
Sven Uhlmann

Bahnhof Nördlingen (DB): Im Sommer 1984 begegneten sich dort die beiden DB-Akkumulatorenzüge 515 019-8 und 515 014-9.
Bahnhof Nördlingen (DB): Im Sommer 1984 begegneten sich dort die beiden DB-Akkumulatorenzüge 515 019-8 und 515 014-9.
Frank Nowotny

Vor dem Bw Nördlingen fand ich Dampflok Nr. 2 auf einem Rasen ausgestellt.
Vor dem Bw Nördlingen fand ich Dampflok Nr. 2 auf einem Rasen ausgestellt.
Frank Nowotny

Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023
Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023
Julian Ryf

Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023
Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023
Julian Ryf

Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023
Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023
Julian Ryf

Chemin de Fer de La Rhune No. 1, 3. Juni 2023
Chemin de Fer de La Rhune No. 1, 3. Juni 2023
Julian Ryf

Chemin de Fer de La Rhune No. 1, 3. Juni 2023
Chemin de Fer de La Rhune No. 1, 3. Juni 2023
Julian Ryf

Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023
Chemin de Fer de La Rhune No. 5, 3. Juni 2023
Julian Ryf

Vor dem Bw Nördlingen fand ich Dampflok Nr. 2 auf einem Rasen ausgestellt.
Vor dem Bw Nördlingen fand ich Dampflok Nr. 2 auf einem Rasen ausgestellt.
Frank Nowotny

Vor dem Bw Nördlingen fand ich Dampflok Nr. 2 auf einem Rasen ausgestellt.
Vor dem Bw Nördlingen fand ich Dampflok Nr. 2 auf einem Rasen ausgestellt.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.