bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2023:

Im Herbstlicht wartet die kleine Dampflok am Kreisverkehr in Staint die für den Flascherlzug wirbt auf den Winter. 24.11.2023
Im Herbstlicht wartet die kleine Dampflok am Kreisverkehr in Staint die für den Flascherlzug wirbt auf den Winter. 24.11.2023
Karl Heinz Ferk

Durchblick zu 185 319-1, wie sie mit ein paar Containern den Hp Hohenthurm Richtung Bitterfeld durchfährt. Die spontane Aufnahme entstand am überdachten Treppenaufgang.

🧰 DB Cargo
🕓 8.9.2023 | 15:25 Uhr
Durchblick zu 185 319-1, wie sie mit ein paar Containern den Hp Hohenthurm Richtung Bitterfeld durchfährt. Die spontane Aufnahme entstand am überdachten Treppenaufgang. 🧰 DB Cargo 🕓 8.9.2023 | 15:25 Uhr
Clemens Kral

Ein 9442 (Bombardier Talent 2) fährt durch die Saaleaue bei Angersdorf.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74786 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben
🕓 10.9.2023 | 17:42 Uhr
Ein 9442 (Bombardier Talent 2) fährt durch die Saaleaue bei Angersdorf. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74786 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben 🕓 10.9.2023 | 17:42 Uhr
Clemens Kral

1442 713 (Bombardier Talent 2) quert zwischen den beiden Halten Halle Südstadt und Zscherbener Straße die Saaleaue.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37352 (S3) Wurzen–Halle-Nietleben
🕓 10.9.2023 | 17:59 Uhr
1442 713 (Bombardier Talent 2) quert zwischen den beiden Halten Halle Südstadt und Zscherbener Straße die Saaleaue. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37352 (S3) Wurzen–Halle-Nietleben 🕓 10.9.2023 | 17:59 Uhr
Clemens Kral

EZ mit 185 187-2 auf der Saalebrücke zwischen Angersdorf und Halle-Wörmlitz.

🧰 DB Cargo
🕓 10.9.2023 | 18:42 Uhr
EZ mit 185 187-2 auf der Saalebrücke zwischen Angersdorf und Halle-Wörmlitz. 🧰 DB Cargo 🕓 10.9.2023 | 18:42 Uhr
Clemens Kral

1442 204 (Bombardier Talent 2) rollt auf der Saalebrücke Halle-Wörmlitz den letzten Sonnenstrahlen der Woche entgegen.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37356 (S3) Wurzen–Halle-Nietleben
🕓 10.9.2023 | 18:59 Uhr
1442 204 (Bombardier Talent 2) rollt auf der Saalebrücke Halle-Wörmlitz den letzten Sonnenstrahlen der Woche entgegen. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37356 (S3) Wurzen–Halle-Nietleben 🕓 10.9.2023 | 18:59 Uhr
Clemens Kral

In den Sonnenuntergang geht's für diesen 9442 (Bombardier Talent 2) in der Saaleaue bei Angersdorf, auf deren Wiesen sich der Fotograf platziert hat.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74716 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel Hbf
🕓 10.9.2023 | 19:10 Uhr
In den Sonnenuntergang geht's für diesen 9442 (Bombardier Talent 2) in der Saaleaue bei Angersdorf, auf deren Wiesen sich der Fotograf platziert hat. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74716 (RE9) Halle(Saale)Hbf–Kassel Hbf 🕓 10.9.2023 | 19:10 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Strecken | KBS 500-599 / 590 Halle – Nordhausen – Eichenberg (–Kassel) ·Halle-Kasseler-Bahn·, Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 9 442 BR 442 ·Talent 2· 'Hamsterbacke', An der Hausstrecke

92 1600x915 Px, 28.11.2023



Zuglok 248 106,mit einem Messzug von Sassnitz kommend,am 27.November 2023,beim Halt in Lietzow.Am Schluß lief 248 105 mit.
Zuglok 248 106,mit einem Messzug von Sassnitz kommend,am 27.November 2023,beim Halt in Lietzow.Am Schluß lief 248 105 mit.
Mirko Schmidt

Hilfszugwagen,am 27.November 2023,in Lietzow.
Hilfszugwagen,am 27.November 2023,in Lietzow.
Mirko Schmidt

Der TGV Lyria 4727 auf dem Weg nach Paris Gare de Lyon fährt in La Plaine beim  Ausfahrtsignal vorbei und wird in Kürze die Grenze zu Frankreich passieren. 

6. Sept. 2021
Der TGV Lyria 4727 auf dem Weg nach Paris Gare de Lyon fährt in La Plaine beim Ausfahrtsignal vorbei und wird in Kürze die Grenze zu Frankreich passieren. 6. Sept. 2021
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Triebwagenzug Z27741 ist als TER von Lyon nach Genève in der Schweiz angekommen und fährt nun unter SBB Signalen aber SNCF Stromsystem nach Genève ohne Halt durch La Plaine.  

6. Sept. 2021
Der SNCF Triebwagenzug Z27741 ist als TER von Lyon nach Genève in der Schweiz angekommen und fährt nun unter SBB Signalen aber SNCF Stromsystem nach Genève ohne Halt durch La Plaine. 6. Sept. 2021
Stefan Wohlfahrt

Eine Viertelstunde später hat sich der Nebel bereits verzogen und der ausfahrende  der SBB LEX RABe 522 215 konnte in La Plaine vor dem Hintergrund der Genfer Weinberge fotografiert werden. 

6. September 2021
Eine Viertelstunde später hat sich der Nebel bereits verzogen und der ausfahrende der SBB LEX RABe 522 215 konnte in La Plaine vor dem Hintergrund der Genfer Weinberge fotografiert werden. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

Bei einem etwas nebligen Hintergrund wartet der SBB LEX RABe 522 215 in La Plaine auf die Abfahrt als Léman Express SL5 nach Genève. La Plaine ist die westlichste SBB Station und die Strecke wird in den Relationen Paris/Lyon/Grenoble - Genève auch von SNCF Züge genutzt. Gebaut wurde die Strecke von der französischen PLM.  

6. September 2021
Bei einem etwas nebligen Hintergrund wartet der SBB LEX RABe 522 215 in La Plaine auf die Abfahrt als Léman Express SL5 nach Genève. La Plaine ist die westlichste SBB Station und die Strecke wird in den Relationen Paris/Lyon/Grenoble - Genève auch von SNCF Züge genutzt. Gebaut wurde die Strecke von der französischen PLM. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

Neben den drei internationalen Strecken Coppet - Evian, St-Gervais und Annecy fährt der Léman Express auch von Genève nach Bellegarde, dies jedoch nicht im Takt, sondern nur zu den Hauptverkehrszeiten. 

Im Bild der SBB LEX RABe 522 224 als SL6 von Genève nach Bellegarde (Ain) beim Halt in  Pougny-Chancy. Der Bahnhof Pougny-Chancy ist die einzigen Zwischenstation der SL6 in Frankreich. 

16. August 2021
Neben den drei internationalen Strecken Coppet - Evian, St-Gervais und Annecy fährt der Léman Express auch von Genève nach Bellegarde, dies jedoch nicht im Takt, sondern nur zu den Hauptverkehrszeiten. Im Bild der SBB LEX RABe 522 224 als SL6 von Genève nach Bellegarde (Ain) beim Halt in Pougny-Chancy. Der Bahnhof Pougny-Chancy ist die einzigen Zwischenstation der SL6 in Frankreich. 16. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Der GPX Steuerwagen 181-1  Montreux  am 26.11.23 nach der Ankunft in Zweisimmen.
Der GPX Steuerwagen 181-1 "Montreux" am 26.11.23 nach der Ankunft in Zweisimmen.
Stefan H.

Die GPX Komp 1  Montreux  der hier endet und die Re 465 008 mit der Komp 4  Shania Train  auf den umgestiegen wurde um weiter nach Interlaken zu fahren am 26.11.23 im Bahnhof Zwesimmen.
Die GPX Komp 1 "Montreux" der hier endet und die Re 465 008 mit der Komp 4 "Shania Train" auf den umgestiegen wurde um weiter nach Interlaken zu fahren am 26.11.23 im Bahnhof Zwesimmen.
Stefan H.

Der Be 4/4 9201 mit dem Belle Epoque Zug am 26.11.23 bei der Einfahrt in Zweisimmen.
Der Be 4/4 9201 mit dem Belle Epoque Zug am 26.11.23 bei der Einfahrt in Zweisimmen.
Stefan H.

Die MIKA RABe 528 103 als Ersatzzug für den am Vormittag ausgefallen GPX am 26.11.23 nach der Abfahrt in Boltigen.
Die MIKA RABe 528 103 als Ersatzzug für den am Vormittag ausgefallen GPX am 26.11.23 nach der Abfahrt in Boltigen.
Stefan H.

Der GPX Ersatzzug mit dem RABe 528 103 der unterwegs nach Zweisimmen ist am 26.11.23 nach der Abfahrt in Boltigen.
Der GPX Ersatzzug mit dem RABe 528 103 der unterwegs nach Zweisimmen ist am 26.11.23 nach der Abfahrt in Boltigen.
Stefan H.

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren.  Es war Winter in Möhringen...  Die 4x E-DE-Lok 2011 [Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens] rangiert mit ihrem 4x-Anhänger im Bahnhofsbereich S-Möhringen. Der 6er von Echterdingen wartet geduldig, bis er vorrücken kann.__22-12-1986
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. "Es war Winter in Möhringen..." Die 4x E-DE-Lok 2011 [Bj.1981; Kaelble-Gmeinder/Siemens] rangiert mit ihrem 4x-Anhänger im Bahnhofsbereich S-Möhringen. Der 6er von Echterdingen wartet geduldig, bis er vorrücken kann.__22-12-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 2x E-DE-Lok 2010 [Bj.1976; Kaelble-Gmeinder/Siemens] ausgestellt im Gelände der Hw S-Möhringen anlässlich 110-jährigem Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahn.__29-07-1978
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Die 2x E-DE-Lok 2010 [Bj.1976; Kaelble-Gmeinder/Siemens] ausgestellt im Gelände der Hw S-Möhringen anlässlich 110-jährigem Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahn.__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Der Bahnsteig 1 mit der ehem. Güterabfertigung und dem Wasserturm, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Der Bahnsteig 1 mit der ehem. Güterabfertigung und dem Wasserturm, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Arnstadt

71 1200x800 Px, 28.11.2023

Blick vom Bahnsteig 3 auf das ehemalige mechanische Stellwerk Lw, am 20.05.2023 in Leinefelde.
Blick vom Bahnsteig 3 auf das ehemalige mechanische Stellwerk Lw, am 20.05.2023 in Leinefelde.
Frank Thomas

SNCF 2D2 5516 wurde im Jahr 1933 gebaut und fällt mit dem aus der Schweiz bekannten Buchli-Antrieb auf. Die Lok war bis zur Abstellung 1978 im Dienst und hatte zu diesem Zeitpunkt über 7.800.000 km auf dem Tacho. Die Lok steht in ihrer originalen Lackierung im Eisenbahnmuseum Cité du Train und konnte beim Besuch am 10.11.2023 fotografiert werden.
SNCF 2D2 5516 wurde im Jahr 1933 gebaut und fällt mit dem aus der Schweiz bekannten Buchli-Antrieb auf. Die Lok war bis zur Abstellung 1978 im Dienst und hatte zu diesem Zeitpunkt über 7.800.000 km auf dem Tacho. Die Lok steht in ihrer originalen Lackierung im Eisenbahnmuseum Cité du Train und konnte beim Besuch am 10.11.2023 fotografiert werden.
Frank Paukstat

193 926 fährt am Stellwerk B2 in Königsborn vorbei in Richtung Biederitz.
Im Frühjahr sackte der Ausguck ab. Mittlerweile wurde der Ausguck komplett neu gebaut sowie das Dach komplett erneuert. 

Königsborn 19.07.2023
193 926 fährt am Stellwerk B2 in Königsborn vorbei in Richtung Biederitz. Im Frühjahr sackte der Ausguck ab. Mittlerweile wurde der Ausguck komplett neu gebaut sowie das Dach komplett erneuert. Königsborn 19.07.2023
Dennis Fiedler

Im Sommer 2023 wurde das Stellwerk B2 in Königsborn saniert. Nachdem der Ausguck im Frühjahr absackte hat man diesen nun vollständig erneuert und auch das Dach neu gedeckt. 

Königsborn 19.07.2023
Im Sommer 2023 wurde das Stellwerk B2 in Königsborn saniert. Nachdem der Ausguck im Frühjahr absackte hat man diesen nun vollständig erneuert und auch das Dach neu gedeckt. Königsborn 19.07.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Bahnübergang aus auf die Ausfahrvorsignale in Richtung Biederitz sowie die Ausfahrsignale in Richtung Güterglück. 

Königsborn 19.07.2023
Blick vom Bahnübergang aus auf die Ausfahrvorsignale in Richtung Biederitz sowie die Ausfahrsignale in Richtung Güterglück. Königsborn 19.07.2023
Dennis Fiedler

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schleifwagen-Duo 2002+2003 in der Endschleife der Linie 1 in Fellbach. Daneben GT4 Nr.551 [ME 1960; 1992 >Halberstadt 155].__Winter 1985/86
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schleifwagen-Duo 2002+2003 in der Endschleife der Linie 1 in Fellbach. Daneben GT4 Nr.551 [ME 1960; 1992 >Halberstadt 155].__Winter 1985/86
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schleifwagen-Duo 2002+2003 in der Endschleife der Linie 1 in Fellbach.__Winter 1985/86
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schleifwagen-Duo 2002+2003 in der Endschleife der Linie 1 in Fellbach.__Winter 1985/86
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schleifwagen-Duo 2002+2003 in der Endschleife der Linie 1 in Fellbach. Daneben GT4 Nr.439 [ME 1961; 2008 >Iasi].__Winter 1985/86
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schleifwagen-Duo 2002+2003 in der Endschleife der Linie 1 in Fellbach. Daneben GT4 Nr.439 [ME 1961; 2008 >Iasi].__Winter 1985/86
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schleifwagen-Duo 2002+2003 in der Endschleife der Linie 1 in Fellbach. Daneben GT4 Nr.439 [ME 1961; 2008 >Iasi] und ein Standard-Bus auf Linie 60.__Winter 1985/86.
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schleifwagen-Duo 2002+2003 in der Endschleife der Linie 1 in Fellbach. Daneben GT4 Nr.439 [ME 1961; 2008 >Iasi] und ein Standard-Bus auf Linie 60.__Winter 1985/86.
Klaus-Erich Lisk

STIEGL-Bierwaggon(570072) mit erhöhtem Bremserhaus, in Ampflwang abgestellt; 130707
STIEGL-Bierwaggon(570072) mit erhöhtem Bremserhaus, in Ampflwang abgestellt; 130707
JohannJ

Diesellok  Edith , am Gelände der ÖGEG-Museumsbahn in Ampflwang/Hausruck;130707
Diesellok "Edith", am Gelände der ÖGEG-Museumsbahn in Ampflwang/Hausruck;130707
JohannJ

Ein ICE 4 fährt hier auf der Rollbahn am 22.11.2023 um 13.51 Uhr durch den Haltepunkt Natrup-Hagen in Richtung Münster.
Ein ICE 4 fährt hier auf der Rollbahn am 22.11.2023 um 13.51 Uhr durch den Haltepunkt Natrup-Hagen in Richtung Münster.
Gerd Hahn

DB 185096 verläßt hier am 24.11.2023 um 11.41 Uhr mit einem gemischten Güterzug den Verschiebebahnhof Mannheim in Richtung Karlsruhe.
DB 185096 verläßt hier am 24.11.2023 um 11.41 Uhr mit einem gemischten Güterzug den Verschiebebahnhof Mannheim in Richtung Karlsruhe.
Gerd Hahn

Der General lebt noch! Seinerzeit war er in grün und danach in creme - rot für die US Army unterwegs. Dann wurde er von GVG erworben. Nun steht er auf einem Abstellgleis bei der historischen Eisenbahn Mannheim unmittelbar neben einer Umspannanlage und wartet dort auf bessere Zeiten. Laut Aussage von Insidern machen die Motoren des VT 608801 nicht mehr mit.
Hoffen wir auf bessere Zeiten. Es wäre ein tolles Erlebnis, dieses Fahrzeug noch mal auf Strecke sehen zu können.
Der General lebt noch! Seinerzeit war er in grün und danach in creme - rot für die US Army unterwegs. Dann wurde er von GVG erworben. Nun steht er auf einem Abstellgleis bei der historischen Eisenbahn Mannheim unmittelbar neben einer Umspannanlage und wartet dort auf bessere Zeiten. Laut Aussage von Insidern machen die Motoren des VT 608801 nicht mehr mit. Hoffen wir auf bessere Zeiten. Es wäre ein tolles Erlebnis, dieses Fahrzeug noch mal auf Strecke sehen zu können.
Gerd Hahn

PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt mit ihrer  114 703-2  [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
PRESS - Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt mit ihrer "114 703-2" [NVR-Nummer: 92 80 1203 230-8 D-PRESS] am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

LOCON LOGISTIK & CONSULTING AKTIENGESELLSCHAFT mit ihrer  LOCON 203  [NVR-Nummer: 92 80 1204 373-5 D-LOCON] im Auftrag für die S-Bahn Berlin GmbH mit dem täglichen Werkstattzug Richtung S-Bahn Betriebshof Berlin-Friedrichsfelde am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AKTIENGESELLSCHAFT mit ihrer "LOCON 203" [NVR-Nummer: 92 80 1204 373-5 D-LOCON] im Auftrag für die S-Bahn Berlin GmbH mit dem täglichen Werkstattzug Richtung S-Bahn Betriebshof Berlin-Friedrichsfelde am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit ihrer „185 642-6“ [NVR-Nummer: 91 80 6185 642-6 D-HSL] am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Da bekommt man gleich wieder Sehnsucht nach Frühling wenn man dieser HSL Lok begegnet bei diesen eisigen Temperaturen, ich werde niemals Winterfan.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit ihrer „185 642-6“ [NVR-Nummer: 91 80 6185 642-6 D-HSL] am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Da bekommt man gleich wieder Sehnsucht nach Frühling wenn man dieser HSL Lok begegnet bei diesen eisigen Temperaturen, ich werde niemals Winterfan.
Lothar Stöckmann

Railpool Lok  6193 121  [NVR-Nummer: 91 80 6193 121-1 D-Rpool] für Flixtrain mit Wagengarnitur unterwegs zur Bereitstellung am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Railpool Lok "6193 121" [NVR-Nummer: 91 80 6193 121-1 D-Rpool] für Flixtrain mit Wagengarnitur unterwegs zur Bereitstellung am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer  243 650-9  (NVR:  91 80 6143 650-0 D-DELTA ) und Containerzug am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit ihrer "243 650-9" (NVR: "91 80 6143 650-0 D-DELTA") und Containerzug am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  232 303-8  (NVR:  92 80 1232 303-8 D-DB ) und einem Zug Schiebewandwagen am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "232 303-8" (NVR: "92 80 1232 303-8 D-DB") und einem Zug Schiebewandwagen am 28.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Nicht Einsteigen, hieß es am 08.11.2023 auf der Berliner S85. Aufgrund einer defekten Weiche an der Station Baumschulenweg fiel diese über mehrere Tage aus. Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 musste dennoch überführt werden und unterquerte kurz vor der Station Bornholmer Straße die Nordbahn .
Nicht Einsteigen, hieß es am 08.11.2023 auf der Berliner S85. Aufgrund einer defekten Weiche an der Station Baumschulenweg fiel diese über mehrere Tage aus. Ein unbekannter Dreiviertelzug der BR 485 musste dennoch überführt werden und unterquerte kurz vor der Station Bornholmer Straße die Nordbahn .
Michael Brunsch

Am vorletzten EInsatztag führt 485 038 einen Dreiviertelzug der Baureihe 485 auf der Linie S85. Am Stellwerk Swn vorbei, fährt der Zug in den Bahnhof Schöneweide ein. (11.11.2023)
Am vorletzten EInsatztag führt 485 038 einen Dreiviertelzug der Baureihe 485 auf der Linie S85. Am Stellwerk Swn vorbei, fährt der Zug in den Bahnhof Schöneweide ein. (11.11.2023)
Michael Brunsch

Am vorletzten Einsatztag der BR 485 waren die Züge, wie gewohnt, auf der S85 unterwegs. AUf der Fahrt nach Pankow erreicht der unbekannte Dreiviertelzug in Kürze den Bahnhof Landsberger Allee.
Am vorletzten Einsatztag der BR 485 waren die Züge, wie gewohnt, auf der S85 unterwegs. AUf der Fahrt nach Pankow erreicht der unbekannte Dreiviertelzug in Kürze den Bahnhof Landsberger Allee.
Michael Brunsch

Den Bahnhof Stainz habe ich im vergangenen Jahr leider selten bis gar nicht besucht. Hier nach wievor abgestellt die beiden GKB Normalspur Güterwagen aufgeschemelt wie anno dazumal.
24.11.2023
Den Bahnhof Stainz habe ich im vergangenen Jahr leider selten bis gar nicht besucht. Hier nach wievor abgestellt die beiden GKB Normalspur Güterwagen aufgeschemelt wie anno dazumal. 24.11.2023
Karl Heinz Ferk

Kommt nicht mehr allzu oft vor: Eine 143 am RE18. An einem Freitag Mitte September hatte 143 932-2 auf der Linie Dienst und wurde kurzerhand beim Halt in Merseburg Hbf aufgenommen. Da kam selbst der Tf auf den Bahnsteig, um ein Foto zu schießen. Für Wochenend-Stimmung sorgte in den Wagen dahinter der Zugbegleiter, der bei seinen Ansagen und Ticketkontrollen um keinen lockeren Spruch verlegen war.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 4891  Saale-Express  (RE18) Halle(Saale)Hbf–Jena-Göschwitz
🕓 15.9.2023 | 15:15 Uhr
Kommt nicht mehr allzu oft vor: Eine 143 am RE18. An einem Freitag Mitte September hatte 143 932-2 auf der Linie Dienst und wurde kurzerhand beim Halt in Merseburg Hbf aufgenommen. Da kam selbst der Tf auf den Bahnsteig, um ein Foto zu schießen. Für Wochenend-Stimmung sorgte in den Wagen dahinter der Zugbegleiter, der bei seinen Ansagen und Ticketkontrollen um keinen lockeren Spruch verlegen war. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 4891 "Saale-Express" (RE18) Halle(Saale)Hbf–Jena-Göschwitz 🕓 15.9.2023 | 15:15 Uhr
Clemens Kral

Zum Freitagabend überraschte in Merseburg Hbf 248 016-8 (Siemens Vectron Dual Mode), die sich mit jeder Menge Holz Richtung Halle-Ammendorf bewegte.
Viele Grüße zurück in den Führerstand!

🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG)
🕓 15.9.2023 | 19:06 Uhr
Zum Freitagabend überraschte in Merseburg Hbf 248 016-8 (Siemens Vectron Dual Mode), die sich mit jeder Menge Holz Richtung Halle-Ammendorf bewegte. Viele Grüße zurück in den Führerstand! 🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), vermietet an die Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH (SETG) 🕓 15.9.2023 | 19:06 Uhr
Clemens Kral

EZ, hauptsächlich gebildet aus Flachwagen mit Rungen, fährt mit 152 072-5 (Siemens ES64F) an der Eisenbahnstraße in Halle-Ammendorf Richtung Abzweig Halle Thüringer Bahn.

🧰 DB Cargo
🕓 16.9.2023 | 10:36 Uhr
EZ, hauptsächlich gebildet aus Flachwagen mit Rungen, fährt mit 152 072-5 (Siemens ES64F) an der Eisenbahnstraße in Halle-Ammendorf Richtung Abzweig Halle Thüringer Bahn. 🧰 DB Cargo 🕓 16.9.2023 | 10:36 Uhr
Clemens Kral

261 041-8 (Voith Gravita 10 BB) ist in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße, auf Solofahrt Richtung Merseburg Hbf.

🧰 DB Cargo
🕓 16.9.2023 | 10:46 Uhr
261 041-8 (Voith Gravita 10 BB) ist in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße, auf Solofahrt Richtung Merseburg Hbf. 🧰 DB Cargo 🕓 16.9.2023 | 10:46 Uhr
Clemens Kral

186 146-7 passiert mit leeren Kesselwagen nach Großkorbetha die Eisenbahnstraße in Halle-Ammendorf.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an LOTOS Kolej Sp. z o.o.
🕓 16.9.2023 | 10:55 Uhr
186 146-7 passiert mit leeren Kesselwagen nach Großkorbetha die Eisenbahnstraße in Halle-Ammendorf. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an LOTOS Kolej Sp. z o.o. 🕓 16.9.2023 | 10:55 Uhr
Clemens Kral

401 576-4 ist in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße, auf dem Weg zur Neubaustrecke nach Erfurt Hbf. Die beiden Triebköpfe gehören eigentlich zum Triebzug 176  Bremen . Der erste Wagen ist jedoch mit  Geisenheim/Rheingau  beschriftet, am letzten Wagen steht  Interlaken .

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 703 (Linie 18) Hamburg-Altona–München Hbf
🕓 16.9.2023 | 10:58 Uhr
401 576-4 ist in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße, auf dem Weg zur Neubaustrecke nach Erfurt Hbf. Die beiden Triebköpfe gehören eigentlich zum Triebzug 176 "Bremen". Der erste Wagen ist jedoch mit "Geisenheim/Rheingau" beschriftet, am letzten Wagen steht "Interlaken". 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 703 (Linie 18) Hamburg-Altona–München Hbf 🕓 16.9.2023 | 10:58 Uhr
Clemens Kral

Am 19.08.2023 sind die beiden Altbauloks SBB Cargo Re 620 071 und Re 620 052 mit einem Güterzug unterwegs in Richtung Norden und konnten hier an der Gotthard Südrampe bei Ambri-Piotta aufgenommen werden
Am 19.08.2023 sind die beiden Altbauloks SBB Cargo Re 620 071 und Re 620 052 mit einem Güterzug unterwegs in Richtung Norden und konnten hier an der Gotthard Südrampe bei Ambri-Piotta aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 20.08.2023 ist der VHE Emmental mit der Be 4/4 102 unterwegs anlässlich der Becanto Brunchfahrt und konnte hier im Gürbetal kurz nach Thurnen aufgenommen werden
Am 20.08.2023 ist der VHE Emmental mit der Be 4/4 102 unterwegs anlässlich der Becanto Brunchfahrt und konnte hier im Gürbetal kurz nach Thurnen aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 10.09.2023 ist der VPM RBDe 566 I 222 unterwegs anlässlich des SlowUps auf der Emmentalbahn und konnte hier bei Dürrenroth aufgenommen werden
Am 10.09.2023 ist der VPM RBDe 566 I 222 unterwegs anlässlich des SlowUps auf der Emmentalbahn und konnte hier bei Dürrenroth aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 10.09.2023 ist die VHE Emmental Ed 3/4 2 unterwegs anlässlich des SlowUps auf der Emmentalbahn und konnte hier bei Dürrenroth aufgenommen werden
Am 10.09.2023 ist die VHE Emmental Ed 3/4 2 unterwegs anlässlich des SlowUps auf der Emmentalbahn und konnte hier bei Dürrenroth aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 10.09.2023 ist die VHE Emmental Ed 3/4 2 unterwegs anlässlich des SlowUps auf der Emmentalbahn und konnte hier bei Gammenthal aufgenommen werden
Am 10.09.2023 ist die VHE Emmental Ed 3/4 2 unterwegs anlässlich des SlowUps auf der Emmentalbahn und konnte hier bei Gammenthal aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Mit 10 Minuten Verspätung trifft 633 106 am 28.11.2023 mit dem RE 57 von Dortmund nach Winterberg im verschneiten Haltepunkt Silbach ein. Der frühe Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und das nasskalte Wetter im Rheinland veranlassten mich zu einem Ausflug ins Sauerland. Etwas anders hatte ich mir die Fahrt allerdings schon vorgestellt, denn wegen einer Verspätung des RE 13 sah ich vom RE 17 in Hagen nur noch die Rücklichter, dafür fiel der eine Stunde später verkehrende RE aus. So kam ich erst etwa 2 Stunden vor Sonnenuntergang zu meiner ersten Schneeaufnahme des diesjährigen Winters. Immerhin musste ich mich dank des Deutschland-Tickets nicht über unnötige Ausgaben ärgern.
Mit 10 Minuten Verspätung trifft 633 106 am 28.11.2023 mit dem RE 57 von Dortmund nach Winterberg im verschneiten Haltepunkt Silbach ein. Der frühe Wintereinbruch in den Mittelgebirgen und das nasskalte Wetter im Rheinland veranlassten mich zu einem Ausflug ins Sauerland. Etwas anders hatte ich mir die Fahrt allerdings schon vorgestellt, denn wegen einer Verspätung des RE 13 sah ich vom RE 17 in Hagen nur noch die Rücklichter, dafür fiel der eine Stunde später verkehrende RE aus. So kam ich erst etwa 2 Stunden vor Sonnenuntergang zu meiner ersten Schneeaufnahme des diesjährigen Winters. Immerhin musste ich mich dank des Deutschland-Tickets nicht über unnötige Ausgaben ärgern.
Horst Lüdicke

21.04.2019 | Potsdam | Straßenbahn Stadler Variobahn | Nummer  428  |
21.04.2019 | Potsdam | Straßenbahn Stadler Variobahn | Nummer "428" |
Marcel W.

21.04.2019 | Potsdam | Straßenbahn Siemens Combino | Nummer  416  -  Offenbach  |
21.04.2019 | Potsdam | Straßenbahn Siemens Combino | Nummer "416" - "Offenbach" |
Marcel W.

21.04.2019 | Potsdam | Straßenbahn Siemens Combino | Nummer  403  -  Freiburg im Breisgau  |
21.04.2019 | Potsdam | Straßenbahn Siemens Combino | Nummer "403" - "Freiburg im Breisgau" |
Marcel W.

23.04.2019 | CZ - Prag | Tatra T3R.P | 8486 |
23.04.2019 | CZ - Prag | Tatra T3R.P | 8486 |
Marcel W.

Bei einsetzender Dämmerung ist 633 605 am 28.11.2023 mit dem RE 57 aus Dortmund in Winterberg eingetroffen (Standort: Außerhalb des Gleisbereiches am Zugang zum Bahnsteig am benachbarten Gleis)
Bei einsetzender Dämmerung ist 633 605 am 28.11.2023 mit dem RE 57 aus Dortmund in Winterberg eingetroffen (Standort: Außerhalb des Gleisbereiches am Zugang zum Bahnsteig am benachbarten Gleis)
Horst Lüdicke

Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der  Allianz pro Schiene  zum  Bahnhof des Jahres  gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus.
Ein Vergleichsbild des Bahnhofs Winterberg am 05.02.1978 und am 28.11.2023: Viel hat sich inzwischen geändert. Der Bahnhof wurde zurückgebaut, die Gleise führen seit dem 30.05.1992 nicht mehr weiter nach Hallenberg und das Bahnhofsgebäude wurde 2014 durch einen Neubau ersetzt, der 2018 von der "Allianz pro Schiene" zum "Bahnhof des Jahres" gekürt wurde und in dem sich das Bürgerbüro der Stadt Winterberg befindet. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen am Wochenende bei entsprechender Schneelage 6 Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und Ruhrgebiet nach Winterberg verkehrten und die Bahnhofsgleise voll belegt waren wie auf der oberen Aufnahme mit von links nach rechts 218 145-1, 218 141-0 und 218 135-2. Nicht selten kam es vor, dass Leerzüge im 15 km entfernten Hallenberg abgestellt werden mussten. Da sich das Umfeld in den letzten 45 Jahren völlig geändert hat, war es schwierig, den damaligen Aufnahmestandort auch nur annähernd wiederzufingen, Anhaltspunkte waren neben dem Bahnhofsgleis das Lichtsignal links und das im Hintergrund zwischen Lok und Bahnhofsgebäude sichtbare Haus.
Horst Lüdicke

RE80-Ersatzverkehr: RHC 145 086 am 26.11.2023 mit einem WFL-Ersatzzug kurz vor Winterhausen in Richtung Treuchtlingen.
RE80-Ersatzverkehr: RHC 145 086 am 26.11.2023 mit einem WFL-Ersatzzug kurz vor Winterhausen in Richtung Treuchtlingen.
Matthias Kümmel

 Achtung Falschfahrer! Bitte Vorsicht auf der Bahnstrecke von Treuchtlingen nach Würzburg, es kommt Ihnen zwischen Ochsenfurt und Würzburg Hbf ein Fahrzeug entgegen. Überholen Sie nicht und bleiben Sie auf dem rechten Gleis. Wir melden, sobald die Gefahr vorüber ist.  Solch ähnliche Meldung kennt man ja aus dem Radio, bei der Bahn gibt es so etwas aber glücklicherweise nicht. Diese  Falschfahrt  war signalisiert und erlaubte es dem Lokführer der DB 101 019  Fahrtziel Natur , die knapp 20minütige Verspätung seines IC 2083  Königssee  am 26.11.2023, mit einer  fliegenden  Überholung des RE80 nach Treuchtlingen, auf dem linken  falschen  Gleis hier kurz vor Winterhausen, zu kürzen.
"Achtung Falschfahrer! Bitte Vorsicht auf der Bahnstrecke von Treuchtlingen nach Würzburg, es kommt Ihnen zwischen Ochsenfurt und Würzburg Hbf ein Fahrzeug entgegen. Überholen Sie nicht und bleiben Sie auf dem rechten Gleis. Wir melden, sobald die Gefahr vorüber ist." Solch ähnliche Meldung kennt man ja aus dem Radio, bei der Bahn gibt es so etwas aber glücklicherweise nicht. Diese "Falschfahrt" war signalisiert und erlaubte es dem Lokführer der DB 101 019 "Fahrtziel Natur", die knapp 20minütige Verspätung seines IC 2083 "Königssee" am 26.11.2023, mit einer "fliegenden" Überholung des RE80 nach Treuchtlingen, auf dem linken "falschen" Gleis hier kurz vor Winterhausen, zu kürzen.
Matthias Kümmel

Im Herbst wurden die Gleise der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - EAB (KBS 536 Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg) im steigungsreichen Abschnitt Sehma - Walthersdorf/Erzgebirge erneuert. Die ausgebauten Altgleise wurden anschließend durch die MTEG 293 023-8 (98 80 3293 023-8 D-PRESS) und drei Flachwagen (Res), ebenfalls PRESS, nach Annaberg-Buchholz Süd gebracht und auf dem Gelände des ehemaligen Containerumschlagplatzes gesammelt. Nach der Entladung  wechselt der Zug auf das Richtungsgleis nach Schwarzenberg, um Nachschub von der Strecke zu holen. 27.11.2023
Im Herbst wurden die Gleise der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - EAB (KBS 536 Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg) im steigungsreichen Abschnitt Sehma - Walthersdorf/Erzgebirge erneuert. Die ausgebauten Altgleise wurden anschließend durch die MTEG 293 023-8 (98 80 3293 023-8 D-PRESS) und drei Flachwagen (Res), ebenfalls PRESS, nach Annaberg-Buchholz Süd gebracht und auf dem Gelände des ehemaligen Containerumschlagplatzes gesammelt. Nach der Entladung wechselt der Zug auf das Richtungsgleis nach Schwarzenberg, um Nachschub von der Strecke zu holen. 27.11.2023
Matthias Kümmel

Im Herbst wurden die Gleise der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - EAB (KBS 536 Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg) im steigungsreichen Abschnitt Sehma - Walthersdorf/Erzgebirge erneuert. Die ausgebauten Altgleise wurden anschließend durch die MTEG 293 023-8 (98 80 3293 023-8 D-PRESS) und drei Flachwagen (Res), ebenfalls PRESS, nach Annaberg-Buchholz Süd gebracht und auf dem Gelände des ehemaligen Containerumschlagplatzes gesammelt. Dort zerlegte eine Recyclingfirma die Gleisjoche in ihre Bestandteile. Diese wurden dann Anfang Dezember zur weiteren Verwertung per Lkw!!! abtransportiert. 27.11.2023
Im Herbst wurden die Gleise der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - EAB (KBS 536 Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg) im steigungsreichen Abschnitt Sehma - Walthersdorf/Erzgebirge erneuert. Die ausgebauten Altgleise wurden anschließend durch die MTEG 293 023-8 (98 80 3293 023-8 D-PRESS) und drei Flachwagen (Res), ebenfalls PRESS, nach Annaberg-Buchholz Süd gebracht und auf dem Gelände des ehemaligen Containerumschlagplatzes gesammelt. Dort zerlegte eine Recyclingfirma die Gleisjoche in ihre Bestandteile. Diese wurden dann Anfang Dezember zur weiteren Verwertung per Lkw!!! abtransportiert. 27.11.2023
Matthias Kümmel

Im Herbst wurden die Gleise der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - EAB (KBS 536 Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg) im steigungsreichen Abschnitt Sehma - Walthersdorf/Erzgebirge erneuert. Die ausgebauten Altgleise wurden anschließend durch die MTEG 293 023-8 (98 80 3293 023-8 D-PRESS) und drei Flachwagen (Res), ebenfalls PRESS, nach Annaberg-Buchholz Süd gebracht und auf dem Gelände des ehemaligen Containerumschlagplatzes gesammelt. Dort zerlegte eine Recyclingfirma die Gleisjoche in ihre Bestandteile. Diese wurden dann Anfang Dezember zur weiteren Verwertung per Lkw!!! abtransportiert. 27.11.2023
Im Herbst wurden die Gleise der Erzgebirgischen Aussichtsbahn - EAB (KBS 536 Annaberg-Buchholz Süd - Schwarzenberg) im steigungsreichen Abschnitt Sehma - Walthersdorf/Erzgebirge erneuert. Die ausgebauten Altgleise wurden anschließend durch die MTEG 293 023-8 (98 80 3293 023-8 D-PRESS) und drei Flachwagen (Res), ebenfalls PRESS, nach Annaberg-Buchholz Süd gebracht und auf dem Gelände des ehemaligen Containerumschlagplatzes gesammelt. Dort zerlegte eine Recyclingfirma die Gleisjoche in ihre Bestandteile. Diese wurden dann Anfang Dezember zur weiteren Verwertung per Lkw!!! abtransportiert. 27.11.2023
Matthias Kümmel

Kurz vor Licht aus kommt am 27.11.2023 der VT 642 059 der DB Erzgebirgsbahn aus Chemnitz leicht verspätet in den Bahnhof Cranzahl gefahren. Für die anschließende Rücktour ist die Zugzielanzeige bereits richtig eingestellt.
Kurz vor Licht aus kommt am 27.11.2023 der VT 642 059 der DB Erzgebirgsbahn aus Chemnitz leicht verspätet in den Bahnhof Cranzahl gefahren. Für die anschließende Rücktour ist die Zugzielanzeige bereits richtig eingestellt.
Matthias Kümmel

Südlich des 1. Winterberger Tunnels befanden sich an der Strecke nach Hallenberg weitere Abstellmöglickeiten für die Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Am 05.02.1978 sind hier 218 139-4, 218 142-8 und 218 134-5 mit ihren Zügen abgestellt. Heute erinnert hier nichts mehr an die Bahnanlagen, daher ist eine exakte Positionsangabe nicht möglich.
Südlich des 1. Winterberger Tunnels befanden sich an der Strecke nach Hallenberg weitere Abstellmöglickeiten für die Skifahrersonderzüge aus dem Rheinland und dem Ruhrgebiet. Am 05.02.1978 sind hier 218 139-4, 218 142-8 und 218 134-5 mit ihren Zügen abgestellt. Heute erinnert hier nichts mehr an die Bahnanlagen, daher ist eine exakte Positionsangabe nicht möglich.
Horst Lüdicke

Die MIKA RABe 528 103 die vorhin als Ersatzzug nach Zweisimmen fuhr, als leere Überfuhr auf dem Rückweg nach Spiez am 26.11.23 kurz vor dem Bahnhof Zweisimmen.
Die MIKA RABe 528 103 die vorhin als Ersatzzug nach Zweisimmen fuhr, als leere Überfuhr auf dem Rückweg nach Spiez am 26.11.23 kurz vor dem Bahnhof Zweisimmen.
Stefan H.

RABe 528 103 als Überfuhr nach Spiez am 26.11.23 bei der Durchfahrt im Bahnhof Zweismmen.
RABe 528 103 als Überfuhr nach Spiez am 26.11.23 bei der Durchfahrt im Bahnhof Zweismmen.
Stefan H.

Die MIKA RABe 528 117 als Regio nach Zweismmen am 26.11.23 bei der Einfahrt in den Bahnhof Zweisimmen.
Die MIKA RABe 528 117 als Regio nach Zweismmen am 26.11.23 bei der Einfahrt in den Bahnhof Zweisimmen.
Stefan H.

Die Ge 4/4 8004 der MOB mit der GPX Komp 2  Interlaken  die am Vormittag eine Fahrzeugstörung hatte wurde am 26.11.23 in Abstellgleis in Zweisimmen gestellt.
Die Ge 4/4 8004 der MOB mit der GPX Komp 2 "Interlaken" die am Vormittag eine Fahrzeugstörung hatte wurde am 26.11.23 in Abstellgleis in Zweisimmen gestellt.
Stefan H.

Die BLS MIKA RABe 528 112 als Überführung nach Zwesimmen am 26.11.23 kurz nach der Durchfahrt in Boltigen.
Die BLS MIKA RABe 528 112 als Überführung nach Zwesimmen am 26.11.23 kurz nach der Durchfahrt in Boltigen.
Stefan H.

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Hier mal Schienenschleifwagen 2002 oder 2003 solo unterwegs, auf der kurzen  Fenstertrasse  vor der Einfahrt in die gerade erst fertig gestellte Tunnelstrecke an der Neuen Weinsteige Richtung Bopser, die am 26.Sept.1987 noch mit (Meterspur-)Straßenbahn in Betrieb ging.__09-1987
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Hier mal Schienenschleifwagen 2002 oder 2003 solo unterwegs, auf der kurzen "Fenstertrasse" vor der Einfahrt in die gerade erst fertig gestellte Tunnelstrecke an der Neuen Weinsteige Richtung Bopser, die am 26.Sept.1987 noch mit (Meterspur-)Straßenbahn in Betrieb ging.__09-1987
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] und 2002 ex 822 [ME 1957],wie meist im Duett unterwegs, bei den Mineralbädern in S-Berg fahren Richtung 'Wilhelma'.Im Vordergrund ein S-DT8.4-Zug der Linie 1, hinterstellt auf dem Stumpfgleis.__05-1986
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] und 2002 ex 822 [ME 1957],wie meist im Duett unterwegs, bei den Mineralbädern in S-Berg fahren Richtung 'Wilhelma'.Im Vordergrund ein S-DT8.4-Zug der Linie 1, hinterstellt auf dem Stumpfgleis.__05-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] und 2002 ex 822 [ME 1957],wie meist im Duett unterwegs, bei den Mineralbädern in S-Berg.__05-1986
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] und 2002 ex 822 [ME 1957],wie meist im Duett unterwegs, bei den Mineralbädern in S-Berg.__05-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] und 2002 ex 822 [ME 1957],wie meist im Duett unterwegs, bei den Mineralbädern in S-Berg.__05-1986
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] und 2002 ex 822 [ME 1957],wie meist im Duett unterwegs, bei den Mineralbädern in S-Berg.__05-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] im Außenbereich der Hw in S-Möhringen. Am selben Tag erfolgte noch die Verladung im Bf. S-Möhringen auf G-Wagen und per klasischer Filderbahn mit Ellok voraus zum DB-Bf. S-Vaihingen. Denn der Vollausbau erfolgte bei Schörling in Hannover. (Bilder der Verladung und auf der Strecke nach S-Vaihingen gibt's unter  Filderbahn  zu sehen).__17-04-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] im Außenbereich der Hw in S-Möhringen. Am selben Tag erfolgte noch die Verladung im Bf. S-Möhringen auf G-Wagen und per klasischer Filderbahn mit Ellok voraus zum DB-Bf. S-Vaihingen. Denn der Vollausbau erfolgte bei Schörling in Hannover. (Bilder der Verladung und auf der Strecke nach S-Vaihingen gibt's unter "Filderbahn" zu sehen).__17-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] und 2002 ex 822 [ME 1957] noch im Umbau in der Hw.__03-04-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleifwagen 2003 ex 823 [ME 1957] und 2002 ex 822 [ME 1957] noch im Umbau in der Hw.__03-04-1974
Klaus-Erich Lisk

TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der ELL Vectron  193 274  [NVR-Nummer: 91 80 6193 274-8 D-ELOC] und KLV-Zug aus Rostock Seehafen am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der ELL Vectron "193 274" [NVR-Nummer: 91 80 6193 274-8 D-ELOC] und KLV-Zug aus Rostock Seehafen am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 533-6 [NVR-Nummer: 91 80 6186 533-6 D-Rpool] am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 533-6 [NVR-Nummer: 91 80 6186 533-6 D-Rpool] am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok   2159 239-3  [NVR-Nummer: 90 80 2159 239-3 D-RCM] und Zementstaubzug (leer) Richtung Rüdersdorf am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok "2159 239-3" [NVR-Nummer: 90 80 2159 239-3 D-RCM] und Zementstaubzug (leer) Richtung Rüdersdorf am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

JumboTec GmbH/ RHOMBERG SERSA RAIL GROUP mit ihrer Universal-Stopfmaschine MATISA B66UC Name:  Lausitz  (99 80 9424 036-8 D-JT) + Schotterplanier- und Profilierungsmaschine SSP 110 SW (D-JT 99 80 9425 035-9) am Haken am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
JumboTec GmbH/ RHOMBERG SERSA RAIL GROUP mit ihrer Universal-Stopfmaschine MATISA B66UC Name: "Lausitz" (99 80 9424 036-8 D-JT) + Schotterplanier- und Profilierungsmaschine SSP 110 SW (D-JT 99 80 9425 035-9) am Haken am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

JumboTec GmbH/ RHOMBERG SERSA RAIL GROUP mit ihrer Schotterplanier- und Profilierungsmaschine SSP 110 SW (D-JT 99 80 9425 035-9) am Haken von ihrer Universal-Stopfmaschine MATISA B66UC Name:  Lausitz  am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
JumboTec GmbH/ RHOMBERG SERSA RAIL GROUP mit ihrer Schotterplanier- und Profilierungsmaschine SSP 110 SW (D-JT 99 80 9425 035-9) am Haken von ihrer Universal-Stopfmaschine MATISA B66UC Name: "Lausitz" am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg-Tiefstack [D] mit der Akiem Lok  186 365-3  [NVR-Nummer: 91 80 6186 365-3 D-AKIEM] mit KLV-Zug aus Rostock Seehafen fährt kurz am Bahnsteig Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 um einen Kollegen aussteigen zu lassen, 29.11.23 Lok sieht tief winterlich aus, dabei ist noch nicht einmal Winterbeginn!!
HSL Logistik GmbH, Hamburg-Tiefstack [D] mit der Akiem Lok "186 365-3" [NVR-Nummer: 91 80 6186 365-3 D-AKIEM] mit KLV-Zug aus Rostock Seehafen fährt kurz am Bahnsteig Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 um einen Kollegen aussteigen zu lassen, 29.11.23 Lok sieht tief winterlich aus, dabei ist noch nicht einmal Winterbeginn!!
Lothar Stöckmann

Hier könnt ihr die Pepsibahn von vorne sehen. Sie stand an der Endhaltestelle der Linie 3 ,,Munzinger Straße“. 
29.11.2023, 16:00 Uhr.
Hier könnt ihr die Pepsibahn von vorne sehen. Sie stand an der Endhaltestelle der Linie 3 ,,Munzinger Straße“. 29.11.2023, 16:00 Uhr.
Pepsibahn-Liebhaber76

Gegenlichtaufnahme des D21 der Bentheimer Eisenbahn, unterwegs von Laarwald nach Coevorden mit 11 Wagen, hier bei der Ankunft am Einfahrsignal in Coevorden (NL) wo es eine kurze Pause gab, da der Brückenwärter noch nicht anwesend war. Coevorden, 08.10.1979, 11.05u. Scanbild 91943, Kodak Tri-Xpan.
Gegenlichtaufnahme des D21 der Bentheimer Eisenbahn, unterwegs von Laarwald nach Coevorden mit 11 Wagen, hier bei der Ankunft am Einfahrsignal in Coevorden (NL) wo es eine kurze Pause gab, da der Brückenwärter noch nicht anwesend war. Coevorden, 08.10.1979, 11.05u. Scanbild 91943, Kodak Tri-Xpan.
Rob Freriks

D21 der Bentheimer Eisenbahn mit Zug von Laarwald nach Coevorden auf der Kanalbrücke in Coevorden am 08.10.1979, 11.10u. Scanbild 1712, Kodak Tri-Xpan.
D21 der Bentheimer Eisenbahn mit Zug von Laarwald nach Coevorden auf der Kanalbrücke in Coevorden am 08.10.1979, 11.10u. Scanbild 1712, Kodak Tri-Xpan.
Rob Freriks

485 038 war am 11.11.2023 an der Spitze eines Dreiviertelzuges auf der Linie S85 vom Pamkow nach Schöneweide unterwegs. In Kürze erreicht der Zug den Bahnhof Landsberger Allee.
485 038 war am 11.11.2023 an der Spitze eines Dreiviertelzuges auf der Linie S85 vom Pamkow nach Schöneweide unterwegs. In Kürze erreicht der Zug den Bahnhof Landsberger Allee.
Michael Brunsch

Ab und zu steht im Bahnhof Göppingen (TGO) eine Grarntur mit Testobjekten. Diemal hatte die 101 156-1 die Ehre am 20.11.2021
Ab und zu steht im Bahnhof Göppingen (TGO) eine Grarntur mit Testobjekten. Diemal hatte die 101 156-1 die Ehre am 20.11.2021
Claus Seifert

Wer bremst verliert ... Ein Blick auf die Handbremse eines Güterwagens in Stainz . 25.11.2023
Wer bremst verliert ... Ein Blick auf die Handbremse eines Güterwagens in Stainz . 25.11.2023
Karl Heinz Ferk

GPX Komp 3  Gstaad  mit der schiebenden Re 465 004 unterwegs nach Interlaken Ost am 26.11.23 kurz vor Boltigen.
GPX Komp 3 "Gstaad" mit der schiebenden Re 465 004 unterwegs nach Interlaken Ost am 26.11.23 kurz vor Boltigen.
Stefan H.

Nachschuss auf die Re 465 004 mit der GPX Komp 3  Gstaad  am 26.11.23 kurz vor dem Bahnhof Boltigen.
Nachschuss auf die Re 465 004 mit der GPX Komp 3 "Gstaad" am 26.11.23 kurz vor dem Bahnhof Boltigen.
Stefan H.

Die MIKA RABe 528 124 als Regio nach Zweisimmen am 26.11.23 kurz nach dem verlassen des Bahnhofs Boltigen.
Die MIKA RABe 528 124 als Regio nach Zweisimmen am 26.11.23 kurz nach dem verlassen des Bahnhofs Boltigen.
Stefan H.

RABe 528 124 unterwegs nach Zweisimmen am 26.11.23 bei Boltigen.
RABe 528 124 unterwegs nach Zweisimmen am 26.11.23 bei Boltigen.
Stefan H.

RABe 528 124 auf der Rückleistung zurück nach Spiez und Bern am 26.11.23 kurz vor dem Bahnhof Boltigen.
RABe 528 124 auf der Rückleistung zurück nach Spiez und Bern am 26.11.23 kurz vor dem Bahnhof Boltigen.
Stefan H.

Die Re 465 008 zieht die GPX Komp 4  Shania Train  nach Zweisimmen am 26.11.23 kurz nach der Abfahrt in Boltigen.
Die Re 465 008 zieht die GPX Komp 4 "Shania Train" nach Zweisimmen am 26.11.23 kurz nach der Abfahrt in Boltigen.
Stefan H.

Am 25. November 2023 war 2016 009 mit dem IC 312  Mura  (Tatabanya - Graz Hbf.) unterwegs. Hier hat der Zug vor kurzem seinen namensgebenden Fluss überquert. In Kürze wird der Zug Graz Don Bosco ohne Halt durchfahren und wenig später pünktlich seinen Zugendbahnhof erreichen.
Am 25. November 2023 war 2016 009 mit dem IC 312 "Mura" (Tatabanya - Graz Hbf.) unterwegs. Hier hat der Zug vor kurzem seinen namensgebenden Fluss überquert. In Kürze wird der Zug Graz Don Bosco ohne Halt durchfahren und wenig später pünktlich seinen Zugendbahnhof erreichen.
F. Lackner

Am 23. November 2023 war 1144 267 mit dem ri 535 (Wien Hbf. - Villach Hbf) unterwegs und ist hier bei Fentsch - St. Lorenzen zu sehen.
Am 23. November 2023 war 1144 267 mit dem ri 535 (Wien Hbf. - Villach Hbf) unterwegs und ist hier bei Fentsch - St. Lorenzen zu sehen.
F. Lackner

Österreich / E-Loks / BR 1144

133 1200x800 Px, 30.11.2023

Recht bunt gemischt, was den Wagensatz angeht, zeigen sich im Fahrplanjahr 2023 die beiden IC-Zugpaare Wien - Villach. Am 23. November 2023 zeigt sich die recht frisch wirkende 1144 270 mit dem IC 733 bei Fentsch - St. Lozenzen.
Recht bunt gemischt, was den Wagensatz angeht, zeigen sich im Fahrplanjahr 2023 die beiden IC-Zugpaare Wien - Villach. Am 23. November 2023 zeigt sich die recht frisch wirkende 1144 270 mit dem IC 733 bei Fentsch - St. Lozenzen.
F. Lackner

Österreich / E-Loks / BR 1144

142 1200x800 Px, 30.11.2023

Noch bis zum Fahrplanwechsel kommt am Zugpaar 533-632 ein MÁV-Wagensatz bis in den Süden Österreichs. Am 23. November 2023 war 1216 226 für die Bespannung des IC 533  Lienzer Dolomiten  eingeteilt und eilt bei Fentsch - St. Lorenzen in Richtung Osttirol.
Noch bis zum Fahrplanwechsel kommt am Zugpaar 533-632 ein MÁV-Wagensatz bis in den Süden Österreichs. Am 23. November 2023 war 1216 226 für die Bespannung des IC 533 "Lienzer Dolomiten" eingeteilt und eilt bei Fentsch - St. Lorenzen in Richtung Osttirol.
F. Lackner

Am 25. November 2023 war TW 293 als Adventbim unterwegs und legt hier soeben auf seiner Fahrt zur Laudongasse einen kurzen Aufenthalt am Südtirolerplatz ein.
Am 25. November 2023 war TW 293 als Adventbim unterwegs und legt hier soeben auf seiner Fahrt zur Laudongasse einen kurzen Aufenthalt am Südtirolerplatz ein.
F. Lackner

23.05.2019 | Diedersdorf | BR 243 (243 145-0) |
23.05.2019 | Diedersdorf | BR 243 (243 145-0) |
Marcel W.

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Zug 313-3015, 5.November 2023
Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Zug 313-3015, 5.November 2023
Peter Ackermann

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Zug 213-5007. 6.November 2023
Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Zug 213-5007. 6.November 2023
Peter Ackermann

Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Ein Zug der Serie 313 von JR Tôkai, 6.November 2023
Mikawa Makihara in den zentraljapanischen Bergen. Ein Zug der Serie 313 von JR Tôkai, 6.November 2023
Peter Ackermann

Bahnsteig 3 und die danebenliegenden Rangier- und Gütergleise, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Bahnsteig 3 und die danebenliegenden Rangier- und Gütergleise, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Arnstadt

72 1200x800 Px, 30.11.2023

Ein Prellbock im Güterbereich, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Ein Prellbock im Güterbereich, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Frank Thomas

STB VT 114  (650 514) + VT 117 (650 517) als RB 81277 von Erfurt Hbf nach Meiningen, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
STB VT 114 (650 514) + VT 117 (650 517) als RB 81277 von Erfurt Hbf nach Meiningen, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Frank Thomas

Am 19.09.2021 weilte die SBB Historic C 5/6 2978 (90 85 0 002 978-4 CH-SBBH) für Führerstandsmitfahrten im Bw Arnstadt/hist..
Am 19.09.2021 weilte die SBB Historic C 5/6 2978 (90 85 0 002 978-4 CH-SBBH) für Führerstandsmitfahrten im Bw Arnstadt/hist..
Frank Thomas

STB VT 117 (650 517) als RB 81277 von Erfurt Hbf nach Meiningen, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
STB VT 117 (650 517) als RB 81277 von Erfurt Hbf nach Meiningen, am 02.09.2023 in Arnstadt Hbf.
Frank Thomas

Gw_s 10220 dien der Steyrtalbahn als Fahrradwagen, und wartet im Bhf. Grünburg auf den nächsten Einsatz; 210717
Gw_s 10220 dien der Steyrtalbahn als Fahrradwagen, und wartet im Bhf. Grünburg auf den nächsten Einsatz; 210717
JohannJ

Genau ein Monat vor Weihnachten, am 24.11.2023, brachten die 1144 284 und die 1144 274 einen Güterzug von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Einfahrsignal von Semmering bei leichtem Schneefall.
Genau ein Monat vor Weihnachten, am 24.11.2023, brachten die 1144 284 und die 1144 274 einen Güterzug von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Einfahrsignal von Semmering bei leichtem Schneefall.
Max Kiegerl

146 016-1 unterwegs in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 4887  Saale-Express  (RE18) Halle(Saale)Hbf–Naumburg(Saale)Hbf
🕓 16.9.2023 | 11:12 Uhr
146 016-1 unterwegs in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 4887 "Saale-Express" (RE18) Halle(Saale)Hbf–Naumburg(Saale)Hbf 🕓 16.9.2023 | 11:12 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf 202 630-0 (202 021-7 | 112 630-9 | 110 630-1 | DR V 100.1) als Tfzf in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS), eingesetzt bei der IntEgro Verkehr GmbH
🕓 16.9.2023 | 11:26 Uhr
Nachschuss auf 202 630-0 (202 021-7 | 112 630-9 | 110 630-1 | DR V 100.1) als Tfzf in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS), eingesetzt bei der IntEgro Verkehr GmbH 🕓 16.9.2023 | 11:26 Uhr
Clemens Kral

411 013-6 (Tz 1113  Hansestadt Stralsund ) und 411 519-2 (Tz 1119  Meißen ) unterwegs in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 93  Berolina  (Linie 91) / ICE 1093 (Linie 29) Berlin Hbf (tief)–München Hbf | ICE 2513 Hamburg-Altona–Nürnberg Hbf [+5]
🕓 16.9.2023 | 11:28 Uhr
411 013-6 (Tz 1113 "Hansestadt Stralsund") und 411 519-2 (Tz 1119 "Meißen") unterwegs in Halle-Ammendorf, Eisenbahnstraße. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 93 "Berolina" (Linie 91) / ICE 1093 (Linie 29) Berlin Hbf (tief)–München Hbf | ICE 2513 Hamburg-Altona–Nürnberg Hbf [+5] 🕓 16.9.2023 | 11:28 Uhr
Clemens Kral

Nur eine Stunde hat's gedauert, bis 186 146-7 von Großkorbetha an die Eisenbahnstraße in Halle-Ammendorf zurückkehrte – nun mit gefüllten Kesselwagen.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an LOTOS Kolej Sp. z o.o.
🕓 16.9.2023 | 11:57 Uhr
Nur eine Stunde hat's gedauert, bis 186 146-7 von Großkorbetha an die Eisenbahnstraße in Halle-Ammendorf zurückkehrte – nun mit gefüllten Kesselwagen. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an LOTOS Kolej Sp. z o.o. 🕓 16.9.2023 | 11:57 Uhr
Clemens Kral

DHL-Express nach Großbeeren passiert mit 185 372-0 die Eisenbahnstraße von Halle-Ammendorf.

🧰 DB Cargo
🕓 16.9.2023 | 12:02 Uhr
DHL-Express nach Großbeeren passiert mit 185 372-0 die Eisenbahnstraße von Halle-Ammendorf. 🧰 DB Cargo 🕓 16.9.2023 | 12:02 Uhr
Clemens Kral

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, befördert Diesellok L45H-084 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit gemeinsam mit der Dampflok 99 1794-9 (ebenso SDG) den vorletzten Planzug (SDG P 1005) des Tages nach Oberwiesenthal.
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, befördert Diesellok L45H-084 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit gemeinsam mit der Dampflok 99 1794-9 (ebenso SDG) den vorletzten Planzug (SDG P 1005) des Tages nach Oberwiesenthal.
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert  Diesellok L45H-084 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Dampflok 99 1794-9 (ebenso SDG) den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus.
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert Diesellok L45H-084 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Dampflok 99 1794-9 (ebenso SDG) den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus.
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert die Dampflok 99 1794-9 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Diesellok L45H-084 (ebenso SDG) als Vorspann den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus.
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, rangiert die Dampflok 99 1794-9 der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG) bei dichtem Schneefall und einsetzender Dunkelheit in Cranzahl. Kurz darauf befördert sie gemeinsam mit der Diesellok L45H-084 (ebenso SDG) als Vorspann den vorletzten Planzug des Tages nach Oberwiesenthal. HINWEIS: Das Foto entstand von einem geöffneten Bahnübergang aus.
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, kommt der vorletzte Planzug des Tages (SDG P 1004) aus dem Kurort Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall pünktlich in Cranzahl an. Die Dampflok 99 1794-9 beförderte gemeinsam mit der Diesellok der L45H-084 am Zugschluss die elf Waggons das Sehmatal hinab bis zum unteren Ende der 750mm-Schmalstrecke der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG).
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, kommt der vorletzte Planzug des Tages (SDG P 1004) aus dem Kurort Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall pünktlich in Cranzahl an. Die Dampflok 99 1794-9 beförderte gemeinsam mit der Diesellok der L45H-084 am Zugschluss die elf Waggons das Sehmatal hinab bis zum unteren Ende der 750mm-Schmalstrecke der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG).
Matthias Kümmel

Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, kommt der vorletzte Planzug des Tages (SDG P 1004) aus dem Kurort Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall pünktlich in Cranzahl an. Die Dampflok 99 1794-9 beförderte gemeinsam mit der Diesellok der L45H-084 am Zugschluss die elf Waggons das Sehmatal hinab bis zum unteren Ende der 750mm-Schmalstrecke der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG).
Eisenbahn-Romantik im 21. Jahrhundert: An einem ganz normalen Montag, 27.11.2023, kommt der vorletzte Planzug des Tages (SDG P 1004) aus dem Kurort Oberwiesenthal bei dichtem Schneefall pünktlich in Cranzahl an. Die Dampflok 99 1794-9 beförderte gemeinsam mit der Diesellok der L45H-084 am Zugschluss die elf Waggons das Sehmatal hinab bis zum unteren Ende der 750mm-Schmalstrecke der Fichtelbergbahn (Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft - SDG).
Matthias Kümmel

192 043 ist am 14.09.2023 mit einem Containerzug bei Kerzell unterwegs.
192 043 ist am 14.09.2023 mit einem Containerzug bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

X4E-613 mit einem Containerzug bei Hermannspiege am 11.10.2023.
X4E-613 mit einem Containerzug bei Hermannspiege am 11.10.2023.
Mathias Starke

192 005-7 mit einem Containerzug am 11.10.2023 bei Hermannspiegel.
192 005-7 mit einem Containerzug am 11.10.2023 bei Hermannspiegel.
Mathias Starke

Köndringen - 9. Juni 2023 : Werbelok 146 230  750 Jahre Radolfzell  am RE 4749 von Offenburg nach Freiburg.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=XagEsI0pwiM
Köndringen - 9. Juni 2023 : Werbelok 146 230 "750 Jahre Radolfzell" am RE 4749 von Offenburg nach Freiburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=XagEsI0pwiM
Gilles LENHARD

Köndringen - 9. Juni 2023 : 193 323 mit einem KLV nach Basel.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=XagEsI0pwiM
Köndringen - 9. Juni 2023 : 193 323 mit einem KLV nach Basel. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=XagEsI0pwiM
Gilles LENHARD

485 123 fährt mit 485 066/072 am 12.11.2023 am denkmalgeschützten Stellwerk Swn vorbei in den Bahnhof Schöneweide ein. Das elektromechanische Stellwerk von 1928 wurde 2019 durch ein Gleisbildstellwerk abgelöst.
485 123 fährt mit 485 066/072 am 12.11.2023 am denkmalgeschützten Stellwerk Swn vorbei in den Bahnhof Schöneweide ein. Das elektromechanische Stellwerk von 1928 wurde 2019 durch ein Gleisbildstellwerk abgelöst.
Christopher Pätz

Beim Verlassen des Bahnhof Hermannstraße rollt 485 038/043/028 am Stellwerk Nkn des Güterbahnhofs Neukölln vorbei. Der Zug ist anlässlich des Abschiedes der BR 485 am 12.11.2023 auf der S47 nach Spindlersfeld unterwegs.
Beim Verlassen des Bahnhof Hermannstraße rollt 485 038/043/028 am Stellwerk Nkn des Güterbahnhofs Neukölln vorbei. Der Zug ist anlässlich des Abschiedes der BR 485 am 12.11.2023 auf der S47 nach Spindlersfeld unterwegs.
Christopher Pätz

Der Bahnhof Neukölln ist der letzte Bahnhof im Stadtgebiet Berlin mit Formsignalen. Am 12.11.2023 rollt 485 083 mit 485 040/141 als Abschiedsfahrt der Baureihe 485 auf der S47 zur Hermannstraße an den Signalen vorbei.
Der Bahnhof Neukölln ist der letzte Bahnhof im Stadtgebiet Berlin mit Formsignalen. Am 12.11.2023 rollt 485 083 mit 485 040/141 als Abschiedsfahrt der Baureihe 485 auf der S47 zur Hermannstraße an den Signalen vorbei.
Christopher Pätz

Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen

ABe 4/4 III 51 und 52, Alp Grüm, 21-06-2011
Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen ABe 4/4 III 51 und 52, Alp Grüm, 21-06-2011
Yves GODRIE

Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen

ABe 4/4 III 51 und 52, Ospizio Bernina, 01-02-2011
Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen ABe 4/4 III 51 und 52, Ospizio Bernina, 01-02-2011
Yves GODRIE

Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen

ABe 4/4 III 52 und 54 zwischen Punt Muragl Staz und Pontresina, 26-01-2015
Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen ABe 4/4 III 52 und 54 zwischen Punt Muragl Staz und Pontresina, 26-01-2015
Yves GODRIE

Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen

ABe 4/4 III 52 und 55, Bernina Suot (ex- Bernina Hauser), 26-06-2014
Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen ABe 4/4 III 52 und 55, Bernina Suot (ex- Bernina Hauser), 26-06-2014
Yves GODRIE

Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen

Die ABe 4/4 III 55 im Bf. Pontresina, Gleis 3, 23-06-2019
Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen Die ABe 4/4 III 55 im Bf. Pontresina, Gleis 3, 23-06-2019
Yves GODRIE

Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen

ABe 4/4 III 52 und 56, Depot Pontresina, 05-02-2009
Im Rahmen der Verschrottung dieser berühmten Triebwagen ABe 4/4 III 52 und 56, Depot Pontresina, 05-02-2009
Yves GODRIE

In Kamnik Graben wartet der SZ 713-117 auf die Rückfahrt nach Ljubliana. 

Analogbild von Anfang Mai 2001
In Kamnik Graben wartet der SZ 713-117 auf die Rückfahrt nach Ljubliana. Analogbild von Anfang Mai 2001
Stefan Wohlfahrt

Die SZ 732 ist in Ljubliana beim Rangieren. 

Analogbild von Anfangs Mai 2001
Die SZ 732 ist in Ljubliana beim Rangieren. Analogbild von Anfangs Mai 2001
Stefan Wohlfahrt

Die SJ Rc3 1057 wartet in Malmö C mit ijhrme Zug auf die Abfahrt.

Analogbild vom 30. April 1999
Die SJ Rc3 1057 wartet in Malmö C mit ijhrme Zug auf die Abfahrt. Analogbild vom 30. April 1999
Stefan Wohlfahrt

DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrem ICE 4 Tz 9001 (NVR:  93 80 1412 001-9 D-DB.... ) auf Dienstfahrt am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrem ICE 4 Tz 9001 (NVR: "93 80 1412 001-9 D-DB....") auf Dienstfahrt am 29.11.23 Höhe Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der Railpool Lok  187 306-6  [NVR-Nummer: 91 80 6187 306-6 D-Rpool] und einem Containerzug am 30.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der Railpool Lok "187 306-6" [NVR-Nummer: 91 80 6187 306-6 D-Rpool] und einem Containerzug am 30.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  152 022-0  (NVR:  91 80 6152 022-0 D-DB ) +  152 061-8  (NVR:  91 80 6152 061-8 D-DB ) und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 30.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "152 022-0" (NVR: "91 80 6152 022-0 D-DB") + "152 061-8" (NVR: "91 80 6152 061-8 D-DB") und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 30.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost mit der  143 267  (NVR:  91 80 6143 267-3 D-DB ) und Doppelstock-Regionalwagen Steuerwagen Kombination auf Dienstfahrt am 30.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Regio AG - Region Nordost mit der "143 267" (NVR: "91 80 6143 267-3 D-DB") und Doppelstock-Regionalwagen Steuerwagen Kombination auf Dienstfahrt am 30.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

NEB mit der RB 12 nach Berlin Ostkreuz mit  VT 736  (NVR:  95 80 0643 412-9 D-NEBB ) bei der Einfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen am 30.11.23
NEB mit der RB 12 nach Berlin Ostkreuz mit "VT 736" (NVR: "95 80 0643 412-9 D-NEBB") bei der Einfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen am 30.11.23
Lothar Stöckmann

Flixtrain mit dem Taurus   ES 64 U2-023  [NVR-Nummer: 91 80 6182 523-1 D-DISPO] und Wagengarnitur zur Bereitstellung am 30.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Flixtrain mit dem Taurus "ES 64 U2-023" [NVR-Nummer: 91 80 6182 523-1 D-DISPO] und Wagengarnitur zur Bereitstellung am 30.11.23 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In der Hw entsteht die nächste Generation Schleif-Tw. ATw 2002 ex Tw 822 [ME 1957] im neuen Farbkleid.__03-04-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In der Hw entsteht die nächste Generation Schleif-Tw. ATw 2002 ex Tw 822 [ME 1957] im neuen Farbkleid.__03-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In der Hw entsteht die nächste Generation Schleif-Tw. ATw 2002 ex Tw 822 [ME 1957] im neuen Farbkleid.__03-04-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In der Hw entsteht die nächste Generation Schleif-Tw. ATw 2002 ex Tw 822 [ME 1957] im neuen Farbkleid.__03-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In der Hw entsteht die nächste Generation Schleif-Tw. Hier Tw 822 [ME 1957] beim Umbau zum ATw 2002.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. In der Hw entsteht die nächste Generation Schleif-Tw. Hier Tw 822 [ME 1957] beim Umbau zum ATw 2002.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleiflok 2005 (dahinter Tw 761) auf einem der Schrottgleise beim Bf. S-Möhringen. Wenigstens das  Arbeitswagen -Transparent wurde gerettet und weist den Weg in ein privates Arbeitszimmer. __19-04-1975
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Schienenschleiflok 2005 (dahinter Tw 761) auf einem der Schrottgleise beim Bf. S-Möhringen. Wenigstens das "Arbeitswagen"-Transparent wurde gerettet und weist den Weg in ein privates Arbeitszimmer. __19-04-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Friedhof der Arbeitstiere....Schienenschleiflok 2005 auf einem der Schrottgleise beim Bf. S-Möhringen zwischen B2, T2 Nr.761 und GS-Tw 754.__19-04-1975
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Friedhof der Arbeitstiere....Schienenschleiflok 2005 auf einem der Schrottgleise beim Bf. S-Möhringen zwischen B2, T2 Nr.761 und GS-Tw 754.__19-04-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Auch Schienenschleiflok 2005 hat nun ausgedient.__17-04-1975
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Auch Schienenschleiflok 2005 hat nun ausgedient.__17-04-1975
Klaus-Erich Lisk

Be 4/6 Flexity 6012, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, fährt am 11.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Be 4/6 Flexity 6012, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, fährt am 11.07.2023 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der umgeleiteten Linie 11, fährt am 14.06.2023 zur Haltestelle Heiliggeistkirche.
Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der umgeleiteten Linie 11, fährt am 14.06.2023 zur Haltestelle Heiliggeistkirche.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6002, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, fährt am 10.07.2023 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Be 4/6 Flexity 6002, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, fährt am 10.07.2023 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

CAF Urbos AXL 473, auf der Linie 7, fährt am 02.06.2022 bei der Haltestelle Nordiska/Vasamuseet ein.
CAF Urbos AXL 473, auf der Linie 7, fährt am 02.06.2022 bei der Haltestelle Nordiska/Vasamuseet ein.
Markus Wagner

CAF Urbos AXL 469, auf der Linie 7, bedient am 02.06.2022 die Haltestelle Nordiska/Vasamuseet.
CAF Urbos AXL 469, auf der Linie 7, bedient am 02.06.2022 die Haltestelle Nordiska/Vasamuseet.
Markus Wagner

CAF Urbo 466 AXL wartet am 02.06.2022 an der Endstation Waldemarsudde.
CAF Urbo 466 AXL wartet am 02.06.2022 an der Endstation Waldemarsudde.
Markus Wagner

Das Salzburger Freilichtmuseum ist eine tolle Ausflugsmöglichkeit für Jung und Alt. Und auch für die Eisenbahnfans! :) 
Das Bild zeigt einen der Züge mit der roten Schöma Lokomotive Vf 2  Untersberg . 
Großgmain, 29.10.2023.
Das Salzburger Freilichtmuseum ist eine tolle Ausflugsmöglichkeit für Jung und Alt. Und auch für die Eisenbahnfans! :) Das Bild zeigt einen der Züge mit der roten Schöma Lokomotive Vf 2 "Untersberg". Großgmain, 29.10.2023.
Ferenc Nemeth

Das war Umleitungverkehr auf der KBS 5 (Komárom-Székesfehérvár) im November. Dieser Zug fuhr ohne elektrische Lokomotive, an der Spitze des Zuges befand sich nur eine Diesellokomotive.
Die M61 001 fährt mit einem Getreidezug durch den verlassenen Bahnhof Csémpuszta in Richtung Székesfehérvár. 
12.11.2023.
Das war Umleitungverkehr auf der KBS 5 (Komárom-Székesfehérvár) im November. Dieser Zug fuhr ohne elektrische Lokomotive, an der Spitze des Zuges befand sich nur eine Diesellokomotive. Die M61 001 fährt mit einem Getreidezug durch den verlassenen Bahnhof Csémpuszta in Richtung Székesfehérvár. 12.11.2023.
Ferenc Nemeth

Hinter der GySEV Diesellok 648 001 befanden sich noch zwei ÖBB Taurus Elektrolokomotiven im Zug.
Loks sind: 1116 013 und 1116 070.
Bodajk, 01.11.2023.
Hinter der GySEV Diesellok 648 001 befanden sich noch zwei ÖBB Taurus Elektrolokomotiven im Zug. Loks sind: 1116 013 und 1116 070. Bodajk, 01.11.2023.
Ferenc Nemeth

Die Tage der Taucherrille auf der Csallóköz-Bahnlinie (KBS 131) sind gezählt. Die ZSSK-Züge werden ab Dezember 2023. durch Triebzüge des Privatunternehmens LEO Express ersetzt.
In den letzten Wochen gab es laut Umlauf am Wochenende 1 Zugpaar mit Taucherbrille.
Glücklicherweise gelang es uns bei gutem Wetter immer noch die 754.084 zu erreichen.
Os 4305, Komárno Nová Stráž (Örsújfalu), 12.11.2023.
Die Tage der Taucherrille auf der Csallóköz-Bahnlinie (KBS 131) sind gezählt. Die ZSSK-Züge werden ab Dezember 2023. durch Triebzüge des Privatunternehmens LEO Express ersetzt. In den letzten Wochen gab es laut Umlauf am Wochenende 1 Zugpaar mit Taucherbrille. Glücklicherweise gelang es uns bei gutem Wetter immer noch die 754.084 zu erreichen. Os 4305, Komárno Nová Stráž (Örsújfalu), 12.11.2023.
Ferenc Nemeth

Das Bild zeigt einen der Züge mit der schwarzen Schöma Lokomotive Vf 3  Grossglockner  im Salzburger Freilichtmuseum. Großgmain, 29.10.2023.
Das Bild zeigt einen der Züge mit der schwarzen Schöma Lokomotive Vf 3 "Grossglockner" im Salzburger Freilichtmuseum. Großgmain, 29.10.2023.
Ferenc Nemeth

Die 1116 013 ist mit einem Rübenzug abfahrtbereit.
Ács, 18.11.2023.
Die 1116 013 ist mit einem Rübenzug abfahrtbereit. Ács, 18.11.2023.
Ferenc Nemeth

152 100-4 ist am 14.09.2023 mit einem Güterzug bei Kerzell unterwegs.
152 100-4 ist am 14.09.2023 mit einem Güterzug bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

187 304-1 mit einem Holzzug bei Elm am 22.11.2023 in Richtung Fulda.
187 304-1 mit einem Holzzug bei Elm am 22.11.2023 in Richtung Fulda.
Mathias Starke

187 322-3 mit einem Containerzug am 22.11.2023 bei Elm.
187 322-3 mit einem Containerzug am 22.11.2023 bei Elm.
Mathias Starke

Die Berliner  Weihnachts-S-Bahn  ist unterwegs. Der 4-Wagen-Zug, bestehend aus dem Viertelzug ET/EB 167 006 (führend) und 475/875 605, fährt hier auf der Probefahrt von Berlin gerade in Bahnhof Schönfließ ein und durch. 

Birkenwerder, der 26.11.2023
Die Berliner "Weihnachts-S-Bahn" ist unterwegs. Der 4-Wagen-Zug, bestehend aus dem Viertelzug ET/EB 167 006 (führend) und 475/875 605, fährt hier auf der Probefahrt von Berlin gerade in Bahnhof Schönfließ ein und durch. Birkenwerder, der 26.11.2023
G. G.

Ein unbekannter Vollzug der Baureihe 481 war am 08.11.2023 auf dem Weg von Bernau nach Blankenfelde und hatte gerade den Bahnhof Bornholmer Straße verlassen. Wo heute nur noch die Grenze zwischen Pankow und Wedding liegt, waren bis 1990 zwei Welten getrennt. Zwischen der S-Bahn West und der S-Bahn Ost gab es hier noch nicht einmal eine Sichtverbindung.
Ein unbekannter Vollzug der Baureihe 481 war am 08.11.2023 auf dem Weg von Bernau nach Blankenfelde und hatte gerade den Bahnhof Bornholmer Straße verlassen. Wo heute nur noch die Grenze zwischen Pankow und Wedding liegt, waren bis 1990 zwei Welten getrennt. Zwischen der S-Bahn West und der S-Bahn Ost gab es hier noch nicht einmal eine Sichtverbindung.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.