bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2023:

Die kam unerwartet: 1116 182-7 (Siemens ES64U2), Werbeträger für das Österreichische Bundesheer, zieht Kesselwagen entlang der Blockstelle Zscherben Richtung Sangerhausen.

🧰 ÖBB-Produktion GmbH
🕓 9.8.2023 | 18:54 Uhr
Die kam unerwartet: 1116 182-7 (Siemens ES64U2), Werbeträger für das Österreichische Bundesheer, zieht Kesselwagen entlang der Blockstelle Zscherben Richtung Sangerhausen. 🧰 ÖBB-Produktion GmbH 🕓 9.8.2023 | 18:54 Uhr
Clemens Kral

151 085-8 ist mit Zement nach Deuna unterwegs und wurde an der Blockstelle Zscherben fotografiert.

🧰 ENON Gesellschaft mbH & Co. KG, eingesetzt bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🕓 9.8.2023 | 19:21 Uhr
151 085-8 ist mit Zement nach Deuna unterwegs und wurde an der Blockstelle Zscherben fotografiert. 🧰 ENON Gesellschaft mbH & Co. KG, eingesetzt bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) 🕓 9.8.2023 | 19:21 Uhr
Clemens Kral

Kesselzug mit 185 545-1 fährt westlich von Hohenthurm Richtung Halle (Saale).

🧰 Beacon Rail Leasing S.à r.l. (BRLL), aktueller Mieter unbekannt
🕓 11.8.2023 | 18:38 Uhr
Kesselzug mit 185 545-1 fährt westlich von Hohenthurm Richtung Halle (Saale). 🧰 Beacon Rail Leasing S.à r.l. (BRLL), aktueller Mieter unbekannt 🕓 11.8.2023 | 18:38 Uhr
Clemens Kral

401 003-9 (Tz 103  Neu-Isenburg ) braust verspätet durch Hohenthurm.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 773 (Linie 22) Hamburg-Altona–Stuttgart Hbf [+40]
🕓 11.8.2023 | 18:49 Uhr
401 003-9 (Tz 103 "Neu-Isenburg") braust verspätet durch Hohenthurm. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 773 (Linie 22) Hamburg-Altona–Stuttgart Hbf [+40] 🕓 11.8.2023 | 18:49 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf 403 015-1 (Tz 315  Singen (Hohentwiel) ) und 403 557-2 (Tz 357  Esslingen am Neckar ) bei Hohenthurm.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 1002  Wetterstein  (Linie 29) München Hbf–Hamburg-Altona
🕓 11.8.2023 | 18:50 Uhr
Nachschuss auf 403 015-1 (Tz 315 "Singen (Hohentwiel)") und 403 557-2 (Tz 357 "Esslingen am Neckar") bei Hohenthurm. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 1002 "Wetterstein" (Linie 29) München Hbf–Hamburg-Altona 🕓 11.8.2023 | 18:50 Uhr
Clemens Kral

5370 039-7 (193 569  Milena  | 91 51 5370 039-7 PL-ID | Siemens Vectron) ist mit nahezu leeren Containertragwagen soeben durch den Landsberger Ortsteil Hohenthurm gefahren und hat es damit bis zum Eisenbahnknoten Halle (Saale) nicht mehr weit.

🧰 CARGOUNIT Sp. z o.o. | Industrial Division Sp. z o.o. (ID), vermietet an Bahnoperator Polska sp. z o.o. (Bahnoperator GmbH)
🕓 11.8.2023 | 18:54 Uhr
5370 039-7 (193 569 "Milena" | 91 51 5370 039-7 PL-ID | Siemens Vectron) ist mit nahezu leeren Containertragwagen soeben durch den Landsberger Ortsteil Hohenthurm gefahren und hat es damit bis zum Eisenbahnknoten Halle (Saale) nicht mehr weit. 🧰 CARGOUNIT Sp. z o.o. | Industrial Division Sp. z o.o. (ID), vermietet an Bahnoperator Polska sp. z o.o. (Bahnoperator GmbH) 🕓 11.8.2023 | 18:54 Uhr
Clemens Kral

Am 28.06.2023 ist SBB Cargo Re 620 011 unterwegs mit Nahgüter 62459 von Bern Weyermannshaus nach Thun und konnte hier zwischen Kaufdorf und Thurnen aufgenommen werden
Am 28.06.2023 ist SBB Cargo Re 620 011 unterwegs mit Nahgüter 62459 von Bern Weyermannshaus nach Thun und konnte hier zwischen Kaufdorf und Thurnen aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 12.08.2023 wird EBT 105 vom VHE-Emmental wieder zurück in die Heimat überführt. Hier sind EBT 102 & 105 bei der Einfahrt in Etzwilen zu sehen
Am 12.08.2023 wird EBT 105 vom VHE-Emmental wieder zurück in die Heimat überführt. Hier sind EBT 102 & 105 bei der Einfahrt in Etzwilen zu sehen
Yannik Gartmann

Am 12.08.2023 wird EBT 105 vom VHE-Emmental wieder zurück in die Heimat überführt. Hier sind EBT 102 & 105 bei der Überquerung des Rheins in Schaffhausen aufgenommen werden
Am 12.08.2023 wird EBT 105 vom VHE-Emmental wieder zurück in die Heimat überführt. Hier sind EBT 102 & 105 bei der Überquerung des Rheins in Schaffhausen aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 19.08.2023 sind SBB RABe 501 013 und RABe 501 007 unterwegs in Richtung Süden und konnten hier auf der oberen Wassen-Ebene am Gotthard aufgenommen werden
Am 19.08.2023 sind SBB RABe 501 013 und RABe 501 007 unterwegs in Richtung Süden und konnten hier auf der oberen Wassen-Ebene am Gotthard aufgenommen werden
Yannik Gartmann

DB 648314 kommt hier aus der Bereitstellung und fährt im HBF Fürth am 29.10.2023 um 15.55 Uhr an den Bahnsteig.
DB 648314 kommt hier aus der Bereitstellung und fährt im HBF Fürth am 29.10.2023 um 15.55 Uhr an den Bahnsteig.
Gerd Hahn

DB 193348 kommt am 29.10.2023 um 16.01 Uhr aus Richtung Nürnberg HBF mit einem LKW Walter Zug und erreicht hier den HBF Fürth.
DB 193348 kommt am 29.10.2023 um 16.01 Uhr aus Richtung Nürnberg HBF mit einem LKW Walter Zug und erreicht hier den HBF Fürth.
Gerd Hahn

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Fürth (Bayern), Deutschland / Güterverkehr / Autotransportzüge, Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 193 BR 193 ·Vectron AC/MS·

71 1044x725 Px, 07.11.2023



Fürth HBF am 29.10.2023 um 16.11 Uhr. Ein ICE fährt in Richtung Würzburg durch.
Fürth HBF am 29.10.2023 um 16.11 Uhr. Ein ICE fährt in Richtung Würzburg durch.
Gerd Hahn

Ein ICE 4 erreicht hier am 29.10.2023 um 16.16 Uhr aus Richtung Nürnberg HBF kommend den Hauptbahnhof Fürth.
Ein ICE 4 erreicht hier am 29.10.2023 um 16.16 Uhr aus Richtung Nürnberg HBF kommend den Hauptbahnhof Fürth.
Gerd Hahn

Endbahnhof Markt Erlbach am 29.10.2023 um 10.00 Uhr. Desiro 642615 nach Fürth steht am Bahnsteig bereit.
Endbahnhof Markt Erlbach am 29.10.2023 um 10.00 Uhr. Desiro 642615 nach Fürth steht am Bahnsteig bereit.
Gerd Hahn

ICE 4 5812 074-3 durchfährt am 18.09.2023 den Bahnhof Muttenz.
ICE 4 5812 074-3 durchfährt am 18.09.2023 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 521 022, auf der S26, durchfährt am 21.09.2023 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 521 022, auf der S26, durchfährt am 21.09.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 420 318-8 durchfährt am 21.09.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Re 420 318-8 durchfährt am 21.09.2023 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Lok 186 230-9 durchfährt am 02.12.2023 den badischen Bahnhof.
Lok 186 230-9 durchfährt am 02.12.2023 den badischen Bahnhof.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 189 984-8 und 189 987-1 durchfährt am 14.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 189 984-8 und 189 987-1 durchfährt am 14.03.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

TGV Lyria 4730 durchfährt am 13.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
TGV Lyria 4730 durchfährt am 13.03.2023 den Bahnhof Gelterkinden.
Markus Wagner

Schweiz / TGV / Est (Lyria)

66 1200x800 Px, 07.11.2023

Lasch Gleis- und Tiefbau Plasser & Theurer SSP 110 SW + Unimat 09-475/4S, am 05.09.2023 auf Gleis 4 in Neudietendorf.
Lasch Gleis- und Tiefbau Plasser & Theurer SSP 110 SW + Unimat 09-475/4S, am 05.09.2023 auf Gleis 4 in Neudietendorf.
Frank Thomas

IGE 182 510  BTHVN  mit dem FLX 1241 von Berlin Hbf (tief) nach Stuttgart Hbf, am 02.09.2023 in Neudietendorf.
IGE 182 510 "BTHVN" mit dem FLX 1241 von Berlin Hbf (tief) nach Stuttgart Hbf, am 02.09.2023 in Neudietendorf.
Frank Thomas

SKL 248 023 neben dem DR 195 603-6 Bwiq (ex DR VS 145 014), am 06.05.2023 beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg.
SKL 248 023 neben dem DR 195 603-6 Bwiq (ex DR VS 145 014), am 06.05.2023 beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg.
Frank Thomas

DB Cargo war am 06.05.2023 beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg auch mit  Günni  185 367-0 und der DB 261 063-2 vertreten.
DB Cargo war am 06.05.2023 beim Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg auch mit "Günni" 185 367-0 und der DB 261 063-2 vertreten.
Frank Thomas

Laßnitzhöhe. Auf der schönen, herbstlich-goldenen Laßnitzhöhe ist hier am 07.11.2023 die 2016 046 mit dem InterCity 312 von Budapest nach Graz zu sehen.
Laßnitzhöhe. Auf der schönen, herbstlich-goldenen Laßnitzhöhe ist hier am 07.11.2023 die 2016 046 mit dem InterCity 312 von Budapest nach Graz zu sehen.
Armin Ademovic

CD Cargo Bombardier Traxx 388 007-7 am 04.11.23 in Mainz Bischofsheim Rbf von einen Gehweg aus fotografiert
CD Cargo Bombardier Traxx 388 007-7 am 04.11.23 in Mainz Bischofsheim Rbf von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

CD Cargo Bombardier Traxx 388 007-7 am 04.11.23 in Mainz Bischofsheim Rbf von einen Gehweg aus fotografiert
CD Cargo Bombardier Traxx 388 007-7 am 04.11.23 in Mainz Bischofsheim Rbf von einen Gehweg aus fotografiert
Daniel Oster

Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw.__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw.__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw.__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw.__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw.__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw.__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw. Im Hintergrund DE-2x-Lok 2010 [Gmeinder/Siemens; 1976]__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.21 im Außenbereich der Hw. Im Hintergrund DE-2x-Lok 2010 [Gmeinder/Siemens; 1976]__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.7 auf dem Rundkurs um die Hw herum.__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr.7 auf dem Rundkurs um die Hw herum.__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Der Kutscher der Pferdebahn, souverän als hätte er nie etwas anderes gemacht.Und sein 'Brauner' sowieso ...__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Der Kutscher der Pferdebahn, souverän als hätte er nie etwas anderes gemacht.Und sein 'Brauner' sowieso ...__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Die Re 460 050 der SBB fährt gerade mit einem IC8 Romanshorn - Bern - Brig aus dem Bahnhof Spiez der BLS aus. Nur 26 Minuten sind vorgesehen für die Fahrt vom Berner Oberland durch den Lötschberg-Basistunnel ins Wallis nach Visp.
Spiez, 19. Oktober 2023
Die Re 460 050 der SBB fährt gerade mit einem IC8 Romanshorn - Bern - Brig aus dem Bahnhof Spiez der BLS aus. Nur 26 Minuten sind vorgesehen für die Fahrt vom Berner Oberland durch den Lötschberg-Basistunnel ins Wallis nach Visp. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Etwas seltsam wirken die Treppenhäuser der Bahnsteigüberführung in Spiez mit ihren eigenartig gekrümmten Seitenflächen - sicher nicht einfach in der Herstellung.
Spiez, 19. Oktober 2023
Etwas seltsam wirken die Treppenhäuser der Bahnsteigüberführung in Spiez mit ihren eigenartig gekrümmten Seitenflächen - sicher nicht einfach in der Herstellung. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Spiez

78 1200x800 Px, 07.11.2023

Der Vectron 4475 405 der BLS Cargo und die 465 001 der BLS stehen am westlichen Rand des Bahnhofs Spiez bereit für den  nächsten Einsatz.
Spiez, 19. Oktober 2023
Der Vectron 4475 405 der BLS Cargo und die 465 001 der BLS stehen am westlichen Rand des Bahnhofs Spiez bereit für den nächsten Einsatz. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Bestens gepflegt präsentiert sich der Bahnhof Bellinzona der SBB am 18. März 2023
Bestens gepflegt präsentiert sich der Bahnhof Bellinzona der SBB am 18. März 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Bellinzona

110  2 1200x800 Px, 07.11.2023

Die bls Autoverlad Lötschberg taucht hier gerade aus dem Lötschbergtunnel hervor und erreicht sein Ziel Goppenstein. -Vom Bahnsteig aufgenommen- (26.05.2023)
Die bls Autoverlad Lötschberg taucht hier gerade aus dem Lötschbergtunnel hervor und erreicht sein Ziel Goppenstein. -Vom Bahnsteig aufgenommen- (26.05.2023)
OMSIJakob LP

Die bls Autoverlad ist auf dem Weg von Kandersteg nach Goppenstein und wird in Kürze in den Lötschbergtunnel einfahren. (26.05.2023)
Die bls Autoverlad ist auf dem Weg von Kandersteg nach Goppenstein und wird in Kürze in den Lötschbergtunnel einfahren. (26.05.2023)
OMSIJakob LP

Ein Steuerwagen der bls steht mit einem Autozug in Kandersteg und wartet auf seinen nächsten Einsatz. (26.05.2023)
Ein Steuerwagen der bls steht mit einem Autozug in Kandersteg und wartet auf seinen nächsten Einsatz. (26.05.2023)
OMSIJakob LP

Die beiden T3G 1634 und 1631 waren am 06.09.2023 auf der Brünner Linie 6 von Královo Pole nach Starý Lískovec unterwegs. Gerade wird der Gregor-Mendel-Platz erreicht.
Die beiden T3G 1634 und 1631 waren am 06.09.2023 auf der Brünner Linie 6 von Královo Pole nach Starý Lískovec unterwegs. Gerade wird der Gregor-Mendel-Platz erreicht.
Michael Brunsch

Morgens des 31.10.2023 am Bahnhof Plzen hlavni nadrazi machte sich die S499 2002 mit dem R 664 bereit, die Reise nach Budweis anzutreten.
Morgens des 31.10.2023 am Bahnhof Plzen hlavni nadrazi machte sich die S499 2002 mit dem R 664 bereit, die Reise nach Budweis anzutreten.
Andreas Schreiber

Am 31.10.2023 konnte am Mn 88301 die 210 046 mit einem Begleiterwagen nahe Bujanov aufgenommen werden. Die doch schon sehr in die Jahre gekomme ne Lok war auf dem Weg nach Kaplice um ein paar Holzwagen abzuholen.
Am 31.10.2023 konnte am Mn 88301 die 210 046 mit einem Begleiterwagen nahe Bujanov aufgenommen werden. Die doch schon sehr in die Jahre gekomme ne Lok war auf dem Weg nach Kaplice um ein paar Holzwagen abzuholen.
Andreas Schreiber

Unterwegs mit dem OS 18832 von Lipno nad Vltavou nach Rybnik mit der Retro 210 059. Aufgenommen aus dem Fenster im Zug am 31.10.23 nach der Haltestelle Vyssi Brod Herbertov.
Unterwegs mit dem OS 18832 von Lipno nad Vltavou nach Rybnik mit der Retro 210 059. Aufgenommen aus dem Fenster im Zug am 31.10.23 nach der Haltestelle Vyssi Brod Herbertov.
Andreas Schreiber

RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren [D] mit der ELL Vectron  193 485  [NVR-Nummer: 91 80 6193 485-0 D-ELOC] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren [D] mit der ELL Vectron "193 485" [NVR-Nummer: 91 80 6193 485-0 D-ELOC] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS) mit ihrer  145 060-0  (NVR:  91 80 6145 103-8 D-PRESS ) und einem PKW-Transportzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS) mit ihrer "145 060-0" (NVR: "91 80 6145 103-8 D-PRESS") und einem PKW-Transportzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  261 100-2  (NVR:  92 80 1261 100-2 D-DB ) am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 100-2" (NVR: "92 80 1261 100-2 D-DB") am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 895-0  [NVR-Nummer: 91 80 6193 895-0 D-ITL] und einem Ganzzug Hochbordwagen mit Netzen überspannt mit Eisenschrott beladen am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 895-0" [NVR-Nummer: 91 80 6193 895-0 D-ITL] und einem Ganzzug Hochbordwagen mit Netzen überspannt mit Eisenschrott beladen am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  187 142  (NVR:  91 80 6187 142-5 D-DB ) und einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben. Viele Grüße an den TF. !!!
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 142" (NVR: "91 80 6187 142-5 D-DB") und einem gemischten Güterzug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben. Viele Grüße an den TF. !!!
Lothar Stöckmann

LOKORAIL, a.s., Bratislava [SK]  mit der Vectron  383 211  [NVR-Nummer: 91 56 6383 211-0 SK-SPAP] und einem KLV-Zug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
LOKORAIL, a.s., Bratislava [SK] mit der Vectron "383 211" [NVR-Nummer: 91 56 6383 211-0 SK-SPAP] und einem KLV-Zug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

aufgenommen am 31.10.2023 in Civitavecchia zur Abfahrt nach Rom
aufgenommen am 31.10.2023 in Civitavecchia zur Abfahrt nach Rom
Maik Christmann

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

80 1200x540 Px, 08.11.2023

dieser Hitachi Rail Blue HTR 412 stand am 30.10.2023 im Bahnhof von Caligari/Sardinien
dieser Hitachi Rail Blue HTR 412 stand am 30.10.2023 im Bahnhof von Caligari/Sardinien
Maik Christmann

ausgestellt in der Haupthalle von Caligari/Sardinien. aufgenommen am 30.10.2023
ausgestellt in der Haupthalle von Caligari/Sardinien. aufgenommen am 30.10.2023
Maik Christmann

Italien / Dampfloks / BR 744

68 1200x872 Px, 08.11.2023

Gleisanschluss im Kopfbahnhof von Caligari/Sardinien. Aufgenommen am  30.10.2023
Gleisanschluss im Kopfbahnhof von Caligari/Sardinien. Aufgenommen am 30.10.2023
Maik Christmann

In Elliswood Yard am örtlichen Getreidespeicher verschiebt im August 2023 die GP9 #1996 der Mayr&Melnhof Railroad einen Getreidewagen aus der Anschlussbahn auf den Verschiebebahnhof vor den bedrohlich schwarzen Wolken eines aufziehenden Gewitters.
In Elliswood Yard am örtlichen Getreidespeicher verschiebt im August 2023 die GP9 #1996 der Mayr&Melnhof Railroad einen Getreidewagen aus der Anschlussbahn auf den Verschiebebahnhof vor den bedrohlich schwarzen Wolken eines aufziehenden Gewitters.
Max Kiegerl

Bereits auf der Rückfahrt von Shoetown befindet sich hier die GP9 #1996 der Mayr&Melnhof Railroad mit einigen Güterwagen voller Schnittholz kurz vor dem erreichen von Elliswood Yard im August 2023.
Der Himmel hat sich bereits bewölkt und es liegt Gewitterstimmung in der schwülen Luft.
Bereits auf der Rückfahrt von Shoetown befindet sich hier die GP9 #1996 der Mayr&Melnhof Railroad mit einigen Güterwagen voller Schnittholz kurz vor dem erreichen von Elliswood Yard im August 2023. Der Himmel hat sich bereits bewölkt und es liegt Gewitterstimmung in der schwülen Luft.
Max Kiegerl

Im August 2023 stehen beim Lokschuppen in Elliswood Yard die GP9 #1996  Sam  und die SD45 #1201  Mexx  der Mayr&Melnhof Railroad.
Die Geep #1996 wird dich in Kürze auf die Reise machen und verschiedene Anschlussbahnen entlang der Elliswood&Shoetown Branchline bedienen.
Im August 2023 stehen beim Lokschuppen in Elliswood Yard die GP9 #1996 "Sam" und die SD45 #1201 "Mexx" der Mayr&Melnhof Railroad. Die Geep #1996 wird dich in Kürze auf die Reise machen und verschiedene Anschlussbahnen entlang der Elliswood&Shoetown Branchline bedienen.
Max Kiegerl

1442 666 (Bombardier Talent 2) beschleunigt aus Hohenthurm.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (MDSB II | DB Regio Südost)
🚝 S 37861 (S8) Dessau Hbf–Halle(Saale)Hbf [+5]
🕓 11.8.2023 | 19:07 Uhr
1442 666 (Bombardier Talent 2) beschleunigt aus Hohenthurm. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (MDSB II | DB Regio Südost) 🚝 S 37861 (S8) Dessau Hbf–Halle(Saale)Hbf [+5] 🕓 11.8.2023 | 19:07 Uhr
Clemens Kral

812 093-4 (Tz 9493) kommt mit Verspätung durch Hohenthurm gefahren.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 801  Kieler Bucht  (Linie 18) Kiel Hbf–München Hbf [+25]
🕓 11.8.2023 | 19:09 Uhr
812 093-4 (Tz 9493) kommt mit Verspätung durch Hohenthurm gefahren. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 801 "Kieler Bucht" (Linie 18) Kiel Hbf–München Hbf [+25] 🕓 11.8.2023 | 19:09 Uhr
Clemens Kral

403 536-6 (Tz 336  Ingolstadt ) und 403 004-5 (Tz 322  Solingen ) sind unterwegs bei Hohenthurm. Nächster Halt ist in wenigen Minuten Halle(Saale)Hbf.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 1009 (Linie 29) Hamburg-Altona–München Hbf [+5]
🕓 11.8.2023 | 19:14 Uhr
403 536-6 (Tz 336 "Ingolstadt") und 403 004-5 (Tz 322 "Solingen") sind unterwegs bei Hohenthurm. Nächster Halt ist in wenigen Minuten Halle(Saale)Hbf. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 1009 (Linie 29) Hamburg-Altona–München Hbf [+5] 🕓 11.8.2023 | 19:14 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf 401 081-5 (Tz 181  Interlaken ) bei Hohenthurm.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 704 (Linie 18) München Hbf–Hamburg-Altona [+15]
🕓 11.8.2023 | 19:27 Uhr
Nachschuss auf 401 081-5 (Tz 181 "Interlaken") bei Hohenthurm. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 704 (Linie 18) München Hbf–Hamburg-Altona [+15] 🕓 11.8.2023 | 19:27 Uhr
Clemens Kral

187 113-6 strebt als Tfzf Richtung Bitterfeld. Nachgeschossen bei Hohenthurm.

🧰 DB Cargo
🕓 11.8.2023 | 19:35 Uhr
187 113-6 strebt als Tfzf Richtung Bitterfeld. Nachgeschossen bei Hohenthurm. 🧰 DB Cargo 🕓 11.8.2023 | 19:35 Uhr
Clemens Kral

192 004-0 (Siemens Smartron) rollt bei Hohenthurm allein Richtung Halle (Saale).

🧰 InfraLeuna GmbH
🕓 11.8.2023 | 19:45 Uhr
192 004-0 (Siemens Smartron) rollt bei Hohenthurm allein Richtung Halle (Saale). 🧰 InfraLeuna GmbH 🕓 11.8.2023 | 19:45 Uhr
Clemens Kral

Der Zugverkehr auf der Zenngrundbahn erfordert auch Reservefahrzeuge insbesondere für die Spitzenzeiten. Dieser DB 648308 stand am 29.10.2023 im Endbahnhof Markt Erlbach und wartete dort auf seinen nächsten Einsatz.
Der Zugverkehr auf der Zenngrundbahn erfordert auch Reservefahrzeuge insbesondere für die Spitzenzeiten. Dieser DB 648308 stand am 29.10.2023 im Endbahnhof Markt Erlbach und wartete dort auf seinen nächsten Einsatz.
Gerd Hahn

Auf der U-Bahn Linie 3 liegt der Haltepunkt Opernplatz in Nürnberg auf Höhe der Stadtmauer, so dass normales Tageslicht auf den Bahnsteig fällt. Die Züge werden automatisch gesteuert, so dass schon kleine Fahrgäste quasi das Fahrerlebnis als Lokführer genießen können!
Auf der U-Bahn Linie 3 liegt der Haltepunkt Opernplatz in Nürnberg auf Höhe der Stadtmauer, so dass normales Tageslicht auf den Bahnsteig fällt. Die Züge werden automatisch gesteuert, so dass schon kleine Fahrgäste quasi das Fahrerlebnis als Lokführer genießen können!
Gerd Hahn

Der Dampflok 23058 ist die Schrottpresse erspart geblieben. Am 29.10.2023 stand sie als besonderes Zeitobjekt der Dampflokära im Freigelände des VM Nürnberg.
Der Dampflok 23058 ist die Schrottpresse erspart geblieben. Am 29.10.2023 stand sie als besonderes Zeitobjekt der Dampflokära im Freigelände des VM Nürnberg.
Gerd Hahn

Einst bespannte sie als Einzelstück den sogenannten Nürnberger Zug. Ihre besondere Lackierung hat sie bis heute vor der Schrottpresse bewahrt. Am 29.10.2023 stand sie neben anderen historischen Lokomotiven im Freigelände des Verkehrsmuseum Nürnberg.
Einst bespannte sie als Einzelstück den sogenannten Nürnberger Zug. Ihre besondere Lackierung hat sie bis heute vor der Schrottpresse bewahrt. Am 29.10.2023 stand sie neben anderen historischen Lokomotiven im Freigelände des Verkehrsmuseum Nürnberg.
Gerd Hahn

Das Verkehrsmuseum Nürnberg präsentiert besondere Lokomotiven auch aus jüngerer Vergangenheit im Freigelände. Dazu gehörte am 29.10.2023 auch die ehemalige Lok des Karlsruher Zuges: 141248-5.
Das Verkehrsmuseum Nürnberg präsentiert besondere Lokomotiven auch aus jüngerer Vergangenheit im Freigelände. Dazu gehörte am 29.10.2023 auch die ehemalige Lok des Karlsruher Zuges: 141248-5.
Gerd Hahn

Im Freigelände des Verkehrsmuseum Nürnberg befand sich am 29.10.2023 auch diese Köf 333678-1.
Im Freigelände des Verkehrsmuseum Nürnberg befand sich am 29.10.2023 auch diese Köf 333678-1.
Gerd Hahn

Stuttgart Pferdebahn__So sah Wagen Nr. 7 [Rastatt 1899] der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn noch 8 Jahre zuvor aus, als ABw der 1974 eingestellten Reutlinger Straßenbahn im Depotgelände Bhf.Eningen.__05-1970
Stuttgart Pferdebahn__So sah Wagen Nr. 7 [Rastatt 1899] der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn noch 8 Jahre zuvor aus, als ABw der 1974 eingestellten Reutlinger Straßenbahn im Depotgelände Bhf.Eningen.__05-1970
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr. 7 [Rastatt 1899] der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn vor der Hw der SSB in Stuttgart-Möhringen.__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Wagen Nr. 7 [Rastatt 1899] der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn vor der Hw der SSB in Stuttgart-Möhringen.__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Hans Roll aus Pforzheim (+2021), einer der engagierten Straßenbahn-Enthusiasten der ersten Stunde, hatte als Mitglied im SMS (Straßenbahn-Museum Stuttgart) dort den Anstoß gegeben, auch zwei Pferdebahnwagen aufs Gleis zu setzen.
Roll hatte einen Beiwagen [Rastatt 1899] der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn, der später bei der elektrischen Straßenbahn Reutlingen als Bw, dann als ABw Dienst tat, aus der Fahrzeug-Sammlung Marxzell im Schwarzwald erworben. Das wurde dann der Wagen Nr.7 (der keine 100%ige Übereinstimmung mit einem Vorbild, aber Ähnlichkeit mit Pferdebahnen jener Zeit hat).__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Hans Roll aus Pforzheim (+2021), einer der engagierten Straßenbahn-Enthusiasten der ersten Stunde, hatte als Mitglied im SMS (Straßenbahn-Museum Stuttgart) dort den Anstoß gegeben, auch zwei Pferdebahnwagen aufs Gleis zu setzen. Roll hatte einen Beiwagen [Rastatt 1899] der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn, der später bei der elektrischen Straßenbahn Reutlingen als Bw, dann als ABw Dienst tat, aus der Fahrzeug-Sammlung Marxzell im Schwarzwald erworben. Das wurde dann der Wagen Nr.7 (der keine 100%ige Übereinstimmung mit einem Vorbild, aber Ähnlichkeit mit Pferdebahnen jener Zeit hat).__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Der offene Wagen Nr. 21, der unter Verwendung zweier Arbeits-Loren der 1974 eingestellten Reutlinger Straßenbahn originalgetreu nach Plänen von 1887 von SMS-Mitgliedern aufgebaut wurde, auf dem Rundkurs um die Hw in Stuttgart-Möhringen. Die Spiekerooger Museums-Pferdebahn, bei der Wagen Nr. 21 seit 1981 beheimatet ist, ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20. Jahrhunderts am andern Ende der Republik. Aber das ist eine Geschichte für sich.
Ein “Nachbau des Nachbaus“ (Wagen Nr.20 von 1992) ist im Straßenbahn-Museum Stuttgart zu besichtigen.
Dazwischen führte das SMS im Sommer 1981 noch sehr erfolgreich einen Pferdebahnbetrieb in Augsburg zum 100. Geburtstag der Augsburger Trambahn durch.
__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Der offene Wagen Nr. 21, der unter Verwendung zweier Arbeits-Loren der 1974 eingestellten Reutlinger Straßenbahn originalgetreu nach Plänen von 1887 von SMS-Mitgliedern aufgebaut wurde, auf dem Rundkurs um die Hw in Stuttgart-Möhringen. Die Spiekerooger Museums-Pferdebahn, bei der Wagen Nr. 21 seit 1981 beheimatet ist, ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20. Jahrhunderts am andern Ende der Republik. Aber das ist eine Geschichte für sich. Ein “Nachbau des Nachbaus“ (Wagen Nr.20 von 1992) ist im Straßenbahn-Museum Stuttgart zu besichtigen. Dazwischen führte das SMS im Sommer 1981 noch sehr erfolgreich einen Pferdebahnbetrieb in Augsburg zum 100. Geburtstag der Augsburger Trambahn durch. __29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart Pferdebahn__Stuttgart vor 45 Jahren: Zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahn verkehrten dort im Sommer 1978 nach über 80 Jahren wieder Pferdebahnen. Die Konzession für den Betrieb einer Pferde-Straßenbahn hatte der Stuttgarter Unternehmer Schöttle, der eine solche in Paris gesehen hatte, bereits 1862 erhalten, allerdings unter Auflagen die die Betriebsaufnahme bis 1868 verzögerten, währenddessen Berlin und Hamburg ihre Pferdebahnen bereits in Betrieb genommen hatten, so daß Stuttgart erst als dritte Stadt in Deutschland seine Bahn bekam. Im Bild die zwei vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) umgebauten (Wagen 7) bzw. nach Original-Plänen von 1887 auf historischem Fahrgestell nachgebauten (Wagen 21) vor der Hw der SSB in Stuttgart-Möhringen, wo ein Wochenende lang ein Rundkurs im Außengelände betrieben wurde.__29-07-1978
Stuttgart Pferdebahn__Stuttgart vor 45 Jahren: Zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahn verkehrten dort im Sommer 1978 nach über 80 Jahren wieder Pferdebahnen. Die Konzession für den Betrieb einer Pferde-Straßenbahn hatte der Stuttgarter Unternehmer Schöttle, der eine solche in Paris gesehen hatte, bereits 1862 erhalten, allerdings unter Auflagen die die Betriebsaufnahme bis 1868 verzögerten, währenddessen Berlin und Hamburg ihre Pferdebahnen bereits in Betrieb genommen hatten, so daß Stuttgart erst als dritte Stadt in Deutschland seine Bahn bekam. Im Bild die zwei vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) umgebauten (Wagen 7) bzw. nach Original-Plänen von 1887 auf historischem Fahrgestell nachgebauten (Wagen 21) vor der Hw der SSB in Stuttgart-Möhringen, wo ein Wochenende lang ein Rundkurs im Außengelände betrieben wurde.__29-07-1978
Klaus-Erich Lisk

219 003-1 Weimar 14. Okt 2006 zum Eisenbahnfest
außerdem sind 219 084-1, 229 100-3 und 229 188-8 zu sehen, Negativ Scan
219 003-1 Weimar 14. Okt 2006 zum Eisenbahnfest außerdem sind 219 084-1, 229 100-3 und 229 188-8 zu sehen, Negativ Scan
Torsten David

219 005-6 Eisenach 1999 beim Umsetzen, 
143 337-4 kam mit SE aus Halle, Negativ Scan
219 005-6 Eisenach 1999 beim Umsetzen, 143 337-4 kam mit SE aus Halle, Negativ Scan
Torsten David

219 013-9 bei Mühlhausen/Thüringen Scan aus ca. 1999, seit 1998 liefen die 219 mit den RE zwischen Erfurt und Eichenberg bzw. Göttingen, Negativ Scan
219 013-9 bei Mühlhausen/Thüringen Scan aus ca. 1999, seit 1998 liefen die 219 mit den RE zwischen Erfurt und Eichenberg bzw. Göttingen, Negativ Scan
Torsten David

219 015-5 Saalfeld August 1999
das Bild entstand während eines Besuches im BW zum Drehen der Dampflok unseres Sonderzuges, Negativ Scan
219 015-5 Saalfeld August 1999 das Bild entstand während eines Besuches im BW zum Drehen der Dampflok unseres Sonderzuges, Negativ Scan
Torsten David

219 020-5 in Meiningen September 1999, Negativ Scan, mein einziges Foto dieser Lok, hat leider nur dokumentarischen Wert
219 020-5 in Meiningen September 1999, Negativ Scan, mein einziges Foto dieser Lok, hat leider nur dokumentarischen Wert
Torsten David

Prellbock am Streckenende in Lauscha am 01.September 2021.
Prellbock am Streckenende in Lauscha am 01.September 2021.
Mirko Schmidt

Die beiden Ausfahrsignale P1 und P2,in Richtung Sonneberg und Ernsthal,am 01.September 2021.in Lauscha.
Die beiden Ausfahrsignale P1 und P2,in Richtung Sonneberg und Ernsthal,am 01.September 2021.in Lauscha.
Mirko Schmidt

152 127-7 mit einem gemischten Güterzug am 14.09.2023 bei Kerzell.
152 127-7 mit einem gemischten Güterzug am 14.09.2023 bei Kerzell.
Mathias Starke

185 312-6 bei Kerzell am 14.09.2023 mit einem gemischten Güterzug.
185 312-6 bei Kerzell am 14.09.2023 mit einem gemischten Güterzug.
Mathias Starke

193 275-5 mit einem Aufliegerzug am 14.09.2023 Kerzell in Richtung Fulda unterwegs.
193 275-5 mit einem Aufliegerzug am 14.09.2023 Kerzell in Richtung Fulda unterwegs.
Mathias Starke

162.009 (151 128) ,,Fassbinder,, von der Firma Hector Rail  mit einem Kesselzug bei Waßmannsdorf in Richtung Westen. Die Tafeln kündigen die Nächsten Hauptsignale an. Zu sehen ist die Signalbrücke weiter am Ende des Zuges. Diese wurden automatisch gestellt, aber mittlerweile gehören sie auch der Zukunft an. Nach der Modernisierung zu der ESTW-Technik verschwand alles. 28.07.2021
162.009 (151 128) ,,Fassbinder,, von der Firma Hector Rail mit einem Kesselzug bei Waßmannsdorf in Richtung Westen. Die Tafeln kündigen die Nächsten Hauptsignale an. Zu sehen ist die Signalbrücke weiter am Ende des Zuges. Diese wurden automatisch gestellt, aber mittlerweile gehören sie auch der Zukunft an. Nach der Modernisierung zu der ESTW-Technik verschwand alles. 28.07.2021
Jens Kublank

185 254-0 mit einem Güterzug am 11.10.2023 bei Hermannspiegel.
185 254-0 mit einem Güterzug am 11.10.2023 bei Hermannspiegel.
Mathias Starke

ET 157 (1440 657-3) ist am 11.10.2023 bei Hermannspiegel in Richtung Bebra unterwegs.
ET 157 (1440 657-3) ist am 11.10.2023 bei Hermannspiegel in Richtung Bebra unterwegs.
Mathias Starke

187 197-9 mit einem Containerzug bei Hermannspiegel,am 11.10.23023
187 197-9 mit einem Containerzug bei Hermannspiegel,am 11.10.23023
Mathias Starke

Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
OMSIJakob LP

Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
OMSIJakob LP

Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
OMSIJakob LP

Die bls Autoverlad ist auf dem Weg von Kandersteg nach Goppenstein und wird in Kürze in den Lötschbergtunnel einfahren. (26.05.2023)
Die bls Autoverlad ist auf dem Weg von Kandersteg nach Goppenstein und wird in Kürze in den Lötschbergtunnel einfahren. (26.05.2023)
OMSIJakob LP

Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
OMSIJakob LP

Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
Die bls Autoverlad verlässt Kandersteg zur Fahrt nach Goppenstein. (26.05.2023)
OMSIJakob LP

203 103-7  Bautzen der SWEG rangiert am 04.10.2023 im Bahnhof Mengen. Mehrere Anschließer sorgen hier für ein reges Güterverkehrsaufkommen.
203 103-7 "Bautzen der SWEG rangiert am 04.10.2023 im Bahnhof Mengen. Mehrere Anschließer sorgen hier für ein reges Güterverkehrsaufkommen.
Christopher Pätz

612 128 der DB Regio fährt am 04.10.2023 in den Bahnhof Mengen ein. Das Bild entstand vom Bahnsteigende. Im Hintergrund ist das Wärterstellwerk 2 zu sehen, dass die westliche Ausfahrt bedient.
612 128 der DB Regio fährt am 04.10.2023 in den Bahnhof Mengen ein. Das Bild entstand vom Bahnsteigende. Im Hintergrund ist das Wärterstellwerk 2 zu sehen, dass die westliche Ausfahrt bedient.
Christopher Pätz

Münchener Straßenbahn, Straßenbahnwagen der Reihe M (Rathgeber), Sommer 1984
Münchener Straßenbahn, Straßenbahnwagen der Reihe M (Rathgeber), Sommer 1984
Frank Nowotny

Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH, Lippstadt (WLE) mit ihrer 189´er   WLE 81  (NVR:  91 80 6189 801-4 D-WLE ) und einem Schüttgutwagenzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH, Lippstadt (WLE) mit ihrer 189´er " WLE 81" (NVR: "91 80 6189 801-4 D-WLE") und einem Schüttgutwagenzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron  193 262  [NVR-Nummer: 91 80 6193 262-3 D-ELOC] und einem KLV-Zug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron "193 262" [NVR-Nummer: 91 80 6193 262-3 D-ELOC] und einem KLV-Zug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 255-7  (NVR:  91 80 6185 255-7 D-DB ) und einem Containerzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 255-7" (NVR: "91 80 6185 255-7 D-DB") und einem Containerzug am 07.11.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

BUDAMAR WEST GmbH, Saalburg-Ebersdorf mit ihrer  155 138-1  (NVR:  91 80 6155 138-1 D-BDMW ) und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
BUDAMAR WEST GmbH, Saalburg-Ebersdorf mit ihrer "155 138-1" (NVR: "91 80 6155 138-1 D-BDMW") und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 012-1  (NVR:  91 80 6152 012-1 D-DB ) mit  151 058-5  (NVR:  91 80 6151 058-5 D-Rpool ) und einem gemischten Güterzug am Haken am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 012-1" (NVR: "91 80 6152 012-1 D-DB") mit "151 058-5" (NVR: "91 80 6151 058-5 D-Rpool") und einem gemischten Güterzug am Haken am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

ŽSSK Cargo - Železničná spoločnosť Cargo Slovakia a.s., Bratislava [SK] mit der Vectron  193 844  [NVR-Nummer: 91 80 6193 844-8 D-LTEU] und einem Getreidezug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
ŽSSK Cargo - Železničná spoločnosť Cargo Slovakia a.s., Bratislava [SK] mit der Vectron "193 844" [NVR-Nummer: 91 80 6193 844-8 D-LTEU] und einem Getreidezug am 07.11.23 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

Während das Verkehrsmuseum Nürnberg im Haupthaus am 29.10.2023 stark frequentiert war, gingen nur wenige Besucher hinüber in das Freigelände und in die dortige Fahrzeughalle. Ich habe auch keine 
Beschilderung zu dieser Örtlichkeit gesehen. Außerdem muss man, wenn man das Außengelände besucht, wieder zurück über den Haupteingang gehen.In der Außenhalle stehen derzeit u. a. diese 
preußische P 8 mit der DB Nummer 38 2884.
Während das Verkehrsmuseum Nürnberg im Haupthaus am 29.10.2023 stark frequentiert war, gingen nur wenige Besucher hinüber in das Freigelände und in die dortige Fahrzeughalle. Ich habe auch keine Beschilderung zu dieser Örtlichkeit gesehen. Außerdem muss man, wenn man das Außengelände besucht, wieder zurück über den Haupteingang gehen.In der Außenhalle stehen derzeit u. a. diese preußische P 8 mit der DB Nummer 38 2884.
Gerd Hahn

Im Freigelände des DB Museum in Nürnberg stand am 29.10.2023 die E 94281 vor einigen historischen Güterwagen.
Im Freigelände des DB Museum in Nürnberg stand am 29.10.2023 die E 94281 vor einigen historischen Güterwagen.
Gerd Hahn

In der Fahrzeughalle des DB Museum Außengeländes stand am 29.10.2023 diese historische EP 5 mit der Nr. 21534.
In der Fahrzeughalle des DB Museum Außengeländes stand am 29.10.2023 diese historische EP 5 mit der Nr. 21534.
Gerd Hahn

Im Außengelände des DB Museum Nürnberg befand sich am 29.10.2023 auch diese Köf mit der Bezeichnung 333678-1.
Im Außengelände des DB Museum Nürnberg befand sich am 29.10.2023 auch diese Köf mit der Bezeichnung 333678-1.
Gerd Hahn

Als V 160067 bezeichnet befand sich am 29.10.2023 auch diese DB Diesellok vor einem passenden Güterzug im Freigelände des VM Nürnberg.
Als V 160067 bezeichnet befand sich am 29.10.2023 auch diese DB Diesellok vor einem passenden Güterzug im Freigelände des VM Nürnberg.
Gerd Hahn

ET 425649-1 nach Neustadt an der Aisch fährt hier am 29.10.2023 um 17.01 Uhr aus Nürnberg kommend in den Bahnhof Siegelsdorf ein.
ET 425649-1 nach Neustadt an der Aisch fährt hier am 29.10.2023 um 17.01 Uhr aus Nürnberg kommend in den Bahnhof Siegelsdorf ein.
Gerd Hahn

219 021-3 in Mühlhausen/Thür. am 15.04.2000 mit RE 16005, Diese Lok ist das Vorbild für ein Brawa-Modell
219 021-3 in Mühlhausen/Thür. am 15.04.2000 mit RE 16005, Diese Lok ist das Vorbild für ein Brawa-Modell
Torsten David

219 029-6 kam im Jahr 2002 noch einmal als Ersatz für einen 612 nach Mühlhausen/Thür, Negativ Scan
219 029-6 kam im Jahr 2002 noch einmal als Ersatz für einen 612 nach Mühlhausen/Thür, Negativ Scan
Torsten David

219 037-9 Lz am Abzweig Dresden Friedrichstadt im Juli 2000, Negativ Scan
219 037-9 Lz am Abzweig Dresden Friedrichstadt im Juli 2000, Negativ Scan
Torsten David

219 039-5 in Mühlhausen/Thür. im Jahr 2001mal wieder als Ersatz für einen 612, Negativ Scan
219 039-5 in Mühlhausen/Thür. im Jahr 2001mal wieder als Ersatz für einen 612, Negativ Scan
Torsten David

219 040-3 wird gleich Mühlhausen/Thür mit ihrem RE erreichen, Spätsommer 1999, Negativ Scan
219 040-3 wird gleich Mühlhausen/Thür mit ihrem RE erreichen, Spätsommer 1999, Negativ Scan
Torsten David

DB 4185 044 (92 80 4185 044-9 D-NRAIL) mit Kesselwagen Richtung Seelze, am 11.07.2023 in Hannover-Linden Fischerhof.
DB 4185 044 (92 80 4185 044-9 D-NRAIL) mit Kesselwagen Richtung Seelze, am 11.07.2023 in Hannover-Linden Fischerhof.
Frank Thomas

Das Warten hat sich letztendlich doch noch gelohnt. Kurz bevor ich aufgeben wollte, tauchte die 139 287-7 am 08.11.2023 gegen 14:00 Uhr mit dem Henkelzug in Bad Hoenningen auf. Die am 24.04.1963 als E 10 287 in Dienst gestellte Lok ist seit dem 07.07.1994 als 139 287-7 unterwegs und gehört seit 2011 der BayernBahn. Gruß zurück an den Tf!
Das Warten hat sich letztendlich doch noch gelohnt. Kurz bevor ich aufgeben wollte, tauchte die 139 287-7 am 08.11.2023 gegen 14:00 Uhr mit dem Henkelzug in Bad Hoenningen auf. Die am 24.04.1963 als E 10 287 in Dienst gestellte Lok ist seit dem 07.07.1994 als 139 287-7 unterwegs und gehört seit 2011 der BayernBahn. Gruß zurück an den Tf!
Horst Lüdicke

Der berühmt-berüchtigte letzte Zug, wenn man schon alles zusammengepackt hat, war kein geringerer als 232 690-8 (132 690-9) mit einer Leine Kesselwagen. Bei schon schummrigem Licht wurde westlich von Hohenthurm Richtung Halle (Saale) gerne noch mal der Auslöser gedrückt, was auch den Tf freute.

🧰 Erfurter Bahnservice GmbH (EBS)
🕓 11.8.2023 | 20:06 Uhr
Der berühmt-berüchtigte letzte Zug, wenn man schon alles zusammengepackt hat, war kein geringerer als 232 690-8 (132 690-9) mit einer Leine Kesselwagen. Bei schon schummrigem Licht wurde westlich von Hohenthurm Richtung Halle (Saale) gerne noch mal der Auslöser gedrückt, was auch den Tf freute. 🧰 Erfurter Bahnservice GmbH (EBS) 🕓 11.8.2023 | 20:06 Uhr
Clemens Kral

Zu fortgeschrittener Stunde wartet in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 9 ein leerer Salzzug mit 233 636-0 (232 636-1 | 132 636-2). Dieser geht in das K+S Werk Baalberge und tritt baustellenbedingt seine Fahrt über Könnern gleich an.

🧰 DB Cargo
🕓 15.8.2023 | 23:47 Uhr
Zu fortgeschrittener Stunde wartet in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 9 ein leerer Salzzug mit 233 636-0 (232 636-1 | 132 636-2). Dieser geht in das K+S Werk Baalberge und tritt baustellenbedingt seine Fahrt über Könnern gleich an. 🧰 DB Cargo 🕓 15.8.2023 | 23:47 Uhr
Clemens Kral

Um diese Zeit sollte der Aluminiumzug eigentlich aus dem Novelis-Werk Nachterstedt kommen. Stattdessen fährt er erst zum Werk hin. Eingeteilt für die Leistung ist 273 102-4 (Lok 2106 | Vossloh G 2000 BB), die bei der Durchfahrt des Bahnhofs Aschersleben vom Hausbahnsteig beobachtet wurde.

🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an HappyTrain Fleet Services B.V. (HTFS), im Einsatz für Independent Rail Partner B.V. (IRP)/Lineas Group nv/sa
🕓 16.8.2023 | 9:45 Uhr
Um diese Zeit sollte der Aluminiumzug eigentlich aus dem Novelis-Werk Nachterstedt kommen. Stattdessen fährt er erst zum Werk hin. Eingeteilt für die Leistung ist 273 102-4 (Lok 2106 | Vossloh G 2000 BB), die bei der Durchfahrt des Bahnhofs Aschersleben vom Hausbahnsteig beobachtet wurde. 🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an HappyTrain Fleet Services B.V. (HTFS), im Einsatz für Independent Rail Partner B.V. (IRP)/Lineas Group nv/sa 🕓 16.8.2023 | 9:45 Uhr
Clemens Kral

Zwei Vossloh HLD 77 mit den Nummern 7786 (92 88 0077 086-1 B-LNS) und 7784 (92 88 0077 084-6 B-LNS) hängen am Ende eines Aluminiumzuges zum Novelis-Werk Nachterstedt.
Nachgeschossen am Ende des Hausbahnsteigs im Bahnhof Aschersleben.

🧰 Lineas Group nv/sa
🕓 16.8.2023 | 9:46 Uhr
Zwei Vossloh HLD 77 mit den Nummern 7786 (92 88 0077 086-1 B-LNS) und 7784 (92 88 0077 084-6 B-LNS) hängen am Ende eines Aluminiumzuges zum Novelis-Werk Nachterstedt. Nachgeschossen am Ende des Hausbahnsteigs im Bahnhof Aschersleben. 🧰 Lineas Group nv/sa 🕓 16.8.2023 | 9:46 Uhr
Clemens Kral

Hannover Hauptbahnhof mit dem 1879 eröffneten Empfangsgebäude und der Reiterstatue von Ernst August. Unterhalb davon die Niki-de-Saint-Phalle-Promenade mit Geschäften.

🕓 19.8.2023 | 17:42 Uhr
Hannover Hauptbahnhof mit dem 1879 eröffneten Empfangsgebäude und der Reiterstatue von Ernst August. Unterhalb davon die Niki-de-Saint-Phalle-Promenade mit Geschäften. 🕓 19.8.2023 | 17:42 Uhr
Clemens Kral

Empfangsgebäude von Hannover Hauptbahnhof am Ernst-August-Platz.

🕓 20.8.2023 | 13:16 Uhr
Empfangsgebäude von Hannover Hauptbahnhof am Ernst-August-Platz. 🕓 20.8.2023 | 13:16 Uhr
Clemens Kral

Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023
Bahnstrecke 3274
Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023 Bahnstrecke 3274
Erhard Pitzius

Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023
Bahnstrecke 3274
Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023 Bahnstrecke 3274
Erhard Pitzius

Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023
Bahnstrecke 3274
Deutz (46476) Typ OMZ 122 R als Denkmallok beim Steinbruch (Basalt AG) in Schmelz - Michelbach am 03.11.2023 Bahnstrecke 3274
Erhard Pitzius

Scanbild: am 2 Augustus 1997 schleppt NS 1607 ein Ölzug durch Roosendaal und wird vom Bahnsteig fotografiert.
Scanbild: am 2 Augustus 1997 schleppt NS 1607 ein Ölzug durch Roosendaal und wird vom Bahnsteig fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / E-Loks / BR 1600

82 1200x800 Px, 09.11.2023

M61-019 steht mit ein Quasi-Städte-Express am 10 September 2022 in Benesov u Prahy während das STEAM-53 Spektakel.
M61-019 steht mit ein Quasi-Städte-Express am 10 September 2022 in Benesov u Prahy während das STEAM-53 Spektakel.
Leonardus Schrijvers

Am 20 Juli 2017 verlasst NS 1734 mit ein DD-AR Deventer auf der Weg nach Hengelo. Nicht die 1700er und die DD-AR DoStos sind verschwunden, auch das Passiergleis ist nicht mehr: in 2023 wurde dieser Gleis abgebrochen.
Am 20 Juli 2017 verlasst NS 1734 mit ein DD-AR Deventer auf der Weg nach Hengelo. Nicht die 1700er und die DD-AR DoStos sind verschwunden, auch das Passiergleis ist nicht mehr: in 2023 wurde dieser Gleis abgebrochen.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / E-Loks / BR 1700

77 1200x802 Px, 09.11.2023

Am 17 April 2011 steht NS HiSpeed/FYRA 186 119 mit ein IC-Direct in Amsterdam Centraal. Als grösster Flopp je in die geschichte der Niederländische Staatseisenbahnen wurde der FYRA Ende 2014 schnell rasiert. Ab 2022 sind auch die ATLU 186 111-122 nicht mehr in NS-Diensten an zu treffen.
Am 17 April 2011 steht NS HiSpeed/FYRA 186 119 mit ein IC-Direct in Amsterdam Centraal. Als grösster Flopp je in die geschichte der Niederländische Staatseisenbahnen wurde der FYRA Ende 2014 schnell rasiert. Ab 2022 sind auch die ATLU 186 111-122 nicht mehr in NS-Diensten an zu treffen.
Leonardus Schrijvers

Wie eine Schlange treft NS 186 040 mit IC-Direct am 24 Augustus 2018 in Breda ein.
Wie eine Schlange treft NS 186 040 mit IC-Direct am 24 Augustus 2018 in Breda ein.
Leonardus Schrijvers

SSB Stuttgart__Unfall-Hilfsgerätewagen 3002 neben dem Betriebshof Degerloch. Als B2 Bj.1897, ME bei der Filderbahn als Gepäck- und Postwagen, bis 1951 für Bahnpost- und Expressgutverkehr im Einsatz,u.a. auf dem Meterspur(3 Schienen-)gleis zum DB-Bhf. S-Vaihingen.1974 von der DGEG für die Museumsbahn Möckmühl-Dörzbach übernommen und auf 750 mm umgebaut. [Quelle: Strassenbahnen um Stuttgart,Verlag Eisenbahn 1984.] Inzwischen im Internet zu sehen im  Kleinbahnmuseum Bockenau ,als Erinnerung an die Kreuznacher Kleinbahn,unter Dach,im Freien und frei zugänglich.__31-12-1973
SSB Stuttgart__Unfall-Hilfsgerätewagen 3002 neben dem Betriebshof Degerloch. Als B2 Bj.1897, ME bei der Filderbahn als Gepäck- und Postwagen, bis 1951 für Bahnpost- und Expressgutverkehr im Einsatz,u.a. auf dem Meterspur(3 Schienen-)gleis zum DB-Bhf. S-Vaihingen.1974 von der DGEG für die Museumsbahn Möckmühl-Dörzbach übernommen und auf 750 mm umgebaut. [Quelle:"Strassenbahnen um Stuttgart,Verlag Eisenbahn 1984.] Inzwischen im Internet zu sehen im "Kleinbahnmuseum Bockenau",als Erinnerung an die Kreuznacher Kleinbahn,unter Dach,im Freien und frei zugänglich.__31-12-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Unfall-Hilfsgerätewagen 3002 neben dem Betriebshof Degerloch. Als B2 Bj.1897, ME bei der Filderbahn als Gepäck- und Postwagen, bis 1951 für Bahnpost- und Expressgutverkehr im Einsatz,u.a. auf dem Meterspur(3 Schienen-)gleis zum DB-Bhf. S-Vaihingen.1974 von der DGEG für die Museumsbahn Möckmühl-Dörzbach übernommen und auf 750 mm umgebaut. [Quelle: Strassenbahnen um Stuttgart,Verlag Eisenbahn 1984.] Inzwischen im Internet zu sehen im  Kleinbahnmuseum Bockenau ,als Erinnerung an die Kreuznacher Kleinbahn,unter Dach,im Freien und frei zugänglich.__31-12-1973
SSB Stuttgart__Unfall-Hilfsgerätewagen 3002 neben dem Betriebshof Degerloch. Als B2 Bj.1897, ME bei der Filderbahn als Gepäck- und Postwagen, bis 1951 für Bahnpost- und Expressgutverkehr im Einsatz,u.a. auf dem Meterspur(3 Schienen-)gleis zum DB-Bhf. S-Vaihingen.1974 von der DGEG für die Museumsbahn Möckmühl-Dörzbach übernommen und auf 750 mm umgebaut. [Quelle:"Strassenbahnen um Stuttgart,Verlag Eisenbahn 1984.] Inzwischen im Internet zu sehen im "Kleinbahnmuseum Bockenau",als Erinnerung an die Kreuznacher Kleinbahn,unter Dach,im Freien und frei zugänglich.__31-12-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 2556 [ex 283; ME/AEG 1950; Umbau 1967;+1971] der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__1970
SSB Stuttgart__Tw 2556 [ex 283; ME/AEG 1950; Umbau 1967;+1971] der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 2555 [ex 282; ME/AEG 1950; Umbau 1967;+1971] der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__01-1971
SSB Stuttgart__Tw 2555 [ex 282; ME/AEG 1950; Umbau 1967;+1971] der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 2552 [ex 277; ME/AEG 1952; Umbau 1967;+1971] und Tw 2553 [ex Tw 280;ME/AEG 1950; Umbau 1967;+1971] und weitere drei Tw der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__01-1971
SSB Stuttgart__Tw 2552 [ex 277; ME/AEG 1952; Umbau 1967;+1971] und Tw 2553 [ex Tw 280;ME/AEG 1950; Umbau 1967;+1971] und weitere drei Tw der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 2552 [ex 277; ME/AEG 1952; Umbau 1967;+1971] an der Spitze von insgesamt fünf Tw der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__01-1971
SSB Stuttgart__Tw 2552 [ex 277; ME/AEG 1952; Umbau 1967;+1971] an der Spitze von insgesamt fünf Tw der 200er-Serie von 1950/52 (Nachbauten der Serie von 1929) die ab 1967 in den verschiedenen Betriebshöfen als Geräte- bzw. Rangier-Tw im Einsatz waren, neben dem Betriebshof Degerloch.__01-1971
Klaus-Erich Lisk

SBB - Tm 2/2  234 127-9 mit div. Bahnfahrzeugen abgestellt im Bhf. Martigny am 29.10.2023
SBB - Tm 2/2 234 127-9 mit div. Bahnfahrzeugen abgestellt im Bhf. Martigny am 29.10.2023
Hp. Teutschmann

SBB - Steuerwagen ABt 50 85 39-43 849-1 abgestellt im Bahnhofsareal von Biel am 29.10.2023
SBB - Steuerwagen ABt 50 85 39-43 849-1 abgestellt im Bahnhofsareal von Biel am 29.10.2023
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 4/4 107 mit Beiwagen B 337 unterwegs als Shuttle von der Haltestelle Bern Wankdorf bis zum Depot Bolligenstrasse und wieder zurück zur Haltestelle Bern Wankdorf am 28.10.2023
Bern Mobil - Tram Be 4/4 107 mit Beiwagen B 337 unterwegs als Shuttle von der Haltestelle Bern Wankdorf bis zum Depot Bolligenstrasse und wieder zurück zur Haltestelle Bern Wankdorf am 28.10.2023
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 4/4 107 mit Beiwagen B 337 unterwegs als Shuttle von der Haltestelle Bern Wankdorf bis zum Depot Bolligenstrasse und wieder zurück zur Haltestelle Bern Wankdorf - Hier vor dem Bern Mobil Depot an der Bolligenstrasse am 28.10.2023
Bern Mobil - Tram Be 4/4 107 mit Beiwagen B 337 unterwegs als Shuttle von der Haltestelle Bern Wankdorf bis zum Depot Bolligenstrasse und wieder zurück zur Haltestelle Bern Wankdorf - Hier vor dem Bern Mobil Depot an der Bolligenstrasse am 28.10.2023
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 4/4 107 mit Beiwagen B 337 unterwegs als Shuttle von der Haltestelle Bern Wankdorf bis zum Depot Bolligenstrasse und wieder zurück zur Haltestelle Bern Wankdorf am 28.10.2023
Bern Mobil - Tram Be 4/4 107 mit Beiwagen B 337 unterwegs als Shuttle von der Haltestelle Bern Wankdorf bis zum Depot Bolligenstrasse und wieder zurück zur Haltestelle Bern Wankdorf am 28.10.2023
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 4/4 107 mit Beiwagen B 337 unterwegs als Shuttle von der Haltestelle Bern Wankdorf bis zum Depot Bolligenstrasse und wieder zurück zur Haltestelle Bern Wankdorf am 28.10.2023
Bern Mobil - Tram Be 4/4 107 mit Beiwagen B 337 unterwegs als Shuttle von der Haltestelle Bern Wankdorf bis zum Depot Bolligenstrasse und wieder zurück zur Haltestelle Bern Wankdorf am 28.10.2023
Hp. Teutschmann

Dieses nicht sonderlich gelungene Bild zeigt den ASD BCFe 4/4 N° 1  TransOrmonan  auf der  ASD bei Les Planches im Museumseinsatz bei der Vorbeifahrt an einem noch eingepackten Signal. Die Inbetriebnahme der Signalanlage wurde damals vom BAV recht lange  verzögert, was  - zumindest aus meiner Sicht - der Sicherheit nicht sehr zuträglich war. 

18. Okt. 2014
Dieses nicht sonderlich gelungene Bild zeigt den ASD BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" auf der ASD bei Les Planches im Museumseinsatz bei der Vorbeifahrt an einem noch eingepackten Signal. Die Inbetriebnahme der Signalanlage wurde damals vom BAV recht lange verzögert, was - zumindest aus meiner Sicht - der Sicherheit nicht sehr zuträglich war. 18. Okt. 2014
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Der 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1  TransOrmonan  ist auf der Fahrt von Blonay nach Chamby und passiert gerade die Hippschen Wendescheibe, das B-C Ausfahrsignal in Blonay. Interessanteweise hat der ASD BCFe 4/4 N° 1 während seiner Einsatzzeit kaum Signale gesehen, die ADS wurde erst von wenigen Jahren damit ausgerüstet. 

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Der 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" ist auf der Fahrt von Blonay nach Chamby und passiert gerade die Hippschen Wendescheibe, das B-C Ausfahrsignal in Blonay. Interessanteweise hat der ASD BCFe 4/4 N° 1 während seiner Einsatzzeit kaum Signale gesehen, die ADS wurde erst von wenigen Jahren damit ausgerüstet. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Die Eröffnung des ersten Teilstückes der Bex - Villars vor 125 Jahren, sowie die vor 80 Jahren erfolgte Fusion einiger Strecken im Chablais war der Anlass zum diesjährigen Herbstfestivals  Le Chablais en fête  bei der Blonay-Chamby Bahn. Als besondere Attraktion zeigt sich der ASD BCFe 4/4 N° 1  TransOrmonan  der ASD als Gastfahrzeug. Das Bild zeigt den 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1 auf der Fahrt von Chaulin nach Chamby beim Hippschen Wendescheibe in Blonay. Interessanteweise hat der ASD BCFe 4/4 N° 1 während seiner Einsatzzeit kaum Signale gesehen, die ADS wurde erst von wenigen Jahren damit ausgerüstet. 

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Die Eröffnung des ersten Teilstückes der Bex - Villars vor 125 Jahren, sowie die vor 80 Jahren erfolgte Fusion einiger Strecken im Chablais war der Anlass zum diesjährigen Herbstfestivals "Le Chablais en fête" bei der Blonay-Chamby Bahn. Als besondere Attraktion zeigt sich der ASD BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" der ASD als Gastfahrzeug. Das Bild zeigt den 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1 auf der Fahrt von Chaulin nach Chamby beim Hippschen Wendescheibe in Blonay. Interessanteweise hat der ASD BCFe 4/4 N° 1 während seiner Einsatzzeit kaum Signale gesehen, die ADS wurde erst von wenigen Jahren damit ausgerüstet. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 I 10041 mit einem Regionalzug von Neuchâtel nach Lausanne beim Halt in Renens VD. 

Analogbild vom 23. Mai 1993
Die SBB Re 4/4 I 10041 mit einem Regionalzug von Neuchâtel nach Lausanne beim Halt in Renens VD. Analogbild vom 23. Mai 1993
Stefan Wohlfahrt

Während einige MGB ABeh 8/12  Orion  bereits im Einsatz stehen, absolviert der ABeh 8/12 311 in Brig noch eine Testfahrt; im Hintergrund ein  Komet .
Nun hat die MGB weiter  Orion  bestellt, so dass ab 2030 der Personenverkehr ausschliesslich mit Triebzügen abgewickelt werden kann. 

19. Oktober 2023
Während einige MGB ABeh 8/12 "Orion" bereits im Einsatz stehen, absolviert der ABeh 8/12 311 in Brig noch eine Testfahrt; im Hintergrund ein "Komet". Nun hat die MGB weiter "Orion" bestellt, so dass ab 2030 der Personenverkehr ausschliesslich mit Triebzügen abgewickelt werden kann. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Die neue MIKA RABe 528 209 (Übernahme 22.12.23) mit dem RABe 528 208 (Übernahme 24.11.23) zusammen am 9.11.23 beim Bahnhof Gümligen abgestellt.
Die neue MIKA RABe 528 209 (Übernahme 22.12.23) mit dem RABe 528 208 (Übernahme 24.11.23) zusammen am 9.11.23 beim Bahnhof Gümligen abgestellt.
Stefan H.

Die neue S-Bahn MIKA RABe 528 209 für die BLS am 9.11.23 in Gümligen abgestellt.
Die neue S-Bahn MIKA RABe 528 209 für die BLS am 9.11.23 in Gümligen abgestellt.
Stefan H.

Die neue MIKA RABe 528 209 (Übernahme 22.12.23) am 9.11.23 beim Bahnhof Gümligen abgestellt.
Die neue MIKA RABe 528 209 (Übernahme 22.12.23) am 9.11.23 beim Bahnhof Gümligen abgestellt.
Stefan H.

Die beiden zur Zeit neusten S-Bahn MIKAs RABe 528 208 (Übernahme 24.11.23) und 209 (Übernahme 22.12.23) am 9.11.23 beim Bahnhof Gümligen abgestellt.
Die beiden zur Zeit neusten S-Bahn MIKAs RABe 528 208 (Übernahme 24.11.23) und 209 (Übernahme 22.12.23) am 9.11.23 beim Bahnhof Gümligen abgestellt.
Stefan H.

Die Lokreihe 418 (M41)  Russel  ist 50 Jahre alt im dieses Jahr. 
Es war ein Sonderzug von Esztergom nach Almásfüzítő auf der Strecke 4. 
Die Loks waren: 418 131 und 418 197. 
Das Bild zeigt den Zug zwischen Süttő Felső und Várhegyalja.
04.11.2023.
Die Lokreihe 418 (M41) "Russel" ist 50 Jahre alt im dieses Jahr. Es war ein Sonderzug von Esztergom nach Almásfüzítő auf der Strecke 4. Die Loks waren: 418 131 und 418 197. Das Bild zeigt den Zug zwischen Süttő Felső und Várhegyalja. 04.11.2023.
Ferenc Nemeth

Die Lokreihe 418 (M41)  Russel  ist 50 Jahre alt im dieses Jahr. 
Es war ein Sonderzug von Esztergom nach Almásfüzítő auf der Strecke 4. 
Die Loks waren: 418 131 und 418 197. 
Das Bild zeigt den Zug zwischen Tát und Nyergesújfalu.
04.11.2023.
Die Lokreihe 418 (M41) "Russel" ist 50 Jahre alt im dieses Jahr. Es war ein Sonderzug von Esztergom nach Almásfüzítő auf der Strecke 4. Die Loks waren: 418 131 und 418 197. Das Bild zeigt den Zug zwischen Tát und Nyergesújfalu. 04.11.2023.
Ferenc Nemeth

Die M61 006  Nohab  ist im Vorspanneinsatz auf der Strecke 5 zwischen Székesfehérvár und Komárom. Hier ist kurz vor Nagyigmánd Bábolna mit einem Lkw Walter Zug (die Vectron ist die 193 966 von Foxrail)
Nagyigmánd, 04.11.2023.
Die M61 006 "Nohab" ist im Vorspanneinsatz auf der Strecke 5 zwischen Székesfehérvár und Komárom. Hier ist kurz vor Nagyigmánd Bábolna mit einem Lkw Walter Zug (die Vectron ist die 193 966 von Foxrail) Nagyigmánd, 04.11.2023.
Ferenc Nemeth

Es ist wieder Umleitungverkehr auf der Bahnlinie 5 zwischen Komárom und Székesfehérvár. 
Die Bahnlinie 1 ist für 3 Wochen komplett für den Verkehr gesperrt. Die meisten Güterzüge verkehren hier derzeit mit Dieselvorspann.
Hier ist die Schnellgüterzug aus Győr nach Budapest Ferencváros kurz nach Komárom. Loks: 628 330 und 1116 033.
05.11.2023.
Es ist wieder Umleitungverkehr auf der Bahnlinie 5 zwischen Komárom und Székesfehérvár. Die Bahnlinie 1 ist für 3 Wochen komplett für den Verkehr gesperrt. Die meisten Güterzüge verkehren hier derzeit mit Dieselvorspann. Hier ist die Schnellgüterzug aus Győr nach Budapest Ferencváros kurz nach Komárom. Loks: 628 330 und 1116 033. 05.11.2023.
Ferenc Nemeth

Die SLB Triebzug fährt von Oberndorf nach Salzburg Hbf kurz vor Hst. Acharting.
28.10.2023.
Die SLB Triebzug fährt von Oberndorf nach Salzburg Hbf kurz vor Hst. Acharting. 28.10.2023.
Ferenc Nemeth

Die SLB Triebzug fährt von Oberndorf nach Salzburg Hbf kurz vor Hst. Muntigl.
27.10.2023.
Die SLB Triebzug fährt von Oberndorf nach Salzburg Hbf kurz vor Hst. Muntigl. 27.10.2023.
Ferenc Nemeth

Die LTE 193 957 traktionierte am 21. September 2022 den Containerzug 41441 von Kalsdorf-Terminal zum slowenischen Hafen Koper, und wurde dabei von mir im slowenischem Cirknica fotografiert.
Die LTE 193 957 traktionierte am 21. September 2022 den Containerzug 41441 von Kalsdorf-Terminal zum slowenischen Hafen Koper, und wurde dabei von mir im slowenischem Cirknica fotografiert.
Kriwetz Lukas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.