bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2023:

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  185 541-0  [NVR-Nummer: 91 80 6185 541-0 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "185 541-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 541-0 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 062-3  (NVR:  91 80 6189 062-3 D-DB ) und einem PKW-Transportzug (fabrikneue SEAT und CUPRA PKW Modelle) am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 062-3" (NVR: "91 80 6189 062-3 D-DB") und einem PKW-Transportzug (fabrikneue SEAT und CUPRA PKW Modelle) am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Hector Rail (Germany) GmbH, Bochum mit ihrer  162.006  Name: Hauser (NVR:   91 80 6151 066-8 D-HRDE ) am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Hector Rail (Germany) GmbH, Bochum mit ihrer "162.006" Name: Hauser (NVR: " 91 80 6151 066-8 D-HRDE") am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann



RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D] mit ihrer  145 101-2  [NVR-Nummer: 91 80 6145 101-2 D-RBH] am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D] mit ihrer "145 101-2" [NVR-Nummer: 91 80 6145 101-2 D-RBH] am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

FLIXTRAIN mit der Beacon Rail Capital Europe Vectron  X4 E - 604  [NVR-Nummer: 91 80 6193 604-6 D-DISPO] und Wagengarnitur (leer) fuhr kurz im Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 zur Überholung eines ICE ein, 15.11.23
FLIXTRAIN mit der Beacon Rail Capital Europe Vectron "X4 E - 604" [NVR-Nummer: 91 80 6193 604-6 D-DISPO] und Wagengarnitur (leer) fuhr kurz im Bahnhof Flughafen BER Terminal 5 zur Überholung eines ICE ein, 15.11.23
Lothar Stöckmann

LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron  193 935  [NVR-Nummer: 91 80 6193 935-4 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Frankfurt (Oder) am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron "193 935" [NVR-Nummer: 91 80 6193 935-4 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Frankfurt (Oder) am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

219 159-1 mit Ersatz-RE nach Göttingen bei der Ausfahrt aus Mühlhausen am ehemaligen Bahnübergang, März 2001, Negativ Scan
219 159-1 mit Ersatz-RE nach Göttingen bei der Ausfahrt aus Mühlhausen am ehemaligen Bahnübergang, März 2001, Negativ Scan
Torsten David

219 161-7 am Wartburgblick bei Eisenach jedoch in der Gegenrichtung. So ein altes U-Boot kann auch mit auf den Film. Es gab Zeiten, da hat fotografieren noch Geld gekostet, da ist manches leider im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben, Aug 1999, Negativ Scan
219 161-7 am Wartburgblick bei Eisenach jedoch in der Gegenrichtung. So ein altes U-Boot kann auch mit auf den Film. Es gab Zeiten, da hat fotografieren noch Geld gekostet, da ist manches leider im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben, Aug 1999, Negativ Scan
Torsten David

219 175-5 in Eisenach Anfang Juni 2000, Negativ Scan
219 175-5 in Eisenach Anfang Juni 2000, Negativ Scan
Torsten David

219 180-7 Mühlhausen im Apr 2000, die 180 war damals die optisch am besten erhaltenste im originalen DR Lack. Nagativ Scan
219 180-7 Mühlhausen im Apr 2000, die 180 war damals die optisch am besten erhaltenste im originalen DR Lack. Nagativ Scan
Torsten David

Bahnhofsgebäude von Bebra am 02.September 2021.
Bahnhofsgebäude von Bebra am 02.September 2021.
Mirko Schmidt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bebra

68 1200x900 Px, 16.11.2023

Der Lokschuppen vom ehemaligen Bw Bebra am 02.September 2021.
Der Lokschuppen vom ehemaligen Bw Bebra am 02.September 2021.
Mirko Schmidt

Ehemalige Gleissperrsignal,am 02.September 2021,in Bebra.
Ehemalige Gleissperrsignal,am 02.September 2021,in Bebra.
Mirko Schmidt

Nicht mehr genutzt wird in Bebra das Stellwerk Ln.Aufgenommen am 02.September 2021.
Nicht mehr genutzt wird in Bebra das Stellwerk Ln.Aufgenommen am 02.September 2021.
Mirko Schmidt

Ein altes Bild aus dem Fährhafen Bahnhof von Helsingborg. Die SJ Rc2 1041 ist dort nach der Ankunft ihres Zuges, der weit im Hintergrund wegezogen wird auf Rangierfahrt. 

Noch bis ins Jahr 2000 wurden hier Züge trajektiert, dann nahm die direkte Tunnel-Brücken Strecke von København nach Malmö den Betrieb auf. 
Das Analogbild wurde fotografiert und dann bearbeitet, was zu einem besseren Resultat führte als alle andern Versuche.

Analogbild vom 14. Feb. 1988
Ein altes Bild aus dem Fährhafen Bahnhof von Helsingborg. Die SJ Rc2 1041 ist dort nach der Ankunft ihres Zuges, der weit im Hintergrund wegezogen wird auf Rangierfahrt. Noch bis ins Jahr 2000 wurden hier Züge trajektiert, dann nahm die direkte Tunnel-Brücken Strecke von København nach Malmö den Betrieb auf. Das Analogbild wurde fotografiert und dann bearbeitet, was zu einem besseren Resultat führte als alle andern Versuche. Analogbild vom 14. Feb. 1988
Stefan Wohlfahrt

Anläßlich des Jubiläums  50 Jahre Triebwageneinsatz  auf der Radkersburger Bahn veranstaltete die Interessensgemeinschaft neue Radkersburger Bahn Sonderfahrten auf der Grenzlandbahn. Hier zu sehen der 5081 055 als SEZ 16619 nahe Diepersdorf. http://neue.radkersburger-bahn.at/
Anläßlich des Jubiläums "50 Jahre Triebwageneinsatz" auf der Radkersburger Bahn veranstaltete die Interessensgemeinschaft neue Radkersburger Bahn Sonderfahrten auf der Grenzlandbahn. Hier zu sehen der 5081 055 als SEZ 16619 nahe Diepersdorf. http://neue.radkersburger-bahn.at/
Kriwetz Lukas

Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt,
nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden.  Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Endstation Stammersdorf.
Im Mai 2022 war das Schicksal der legendären E1 Triebwägen lange schon besiegelt, nur noch wenige Fahrzeuge standen ausschließlich auf der Linie 30 im Einsatz, ehe sie im darauffolgenden Juni für immer aus dem Planverkehr verschwanden. Hier zu sehen E1 4774 mit dem c4 Beiwagen 1359 kurz nach dem verlassen der Endstation Stammersdorf.
Kriwetz Lukas

Während am 18. September 2022 die Weinlesese in vollem Gange war durchfuhr der von der 1216 017 traktionierte EC 83 auf seinem Weg von München Hauptbahnhof nach Verona Porta Nuova die Salurner Klause, und wurde dabei von mir vor der Kulisse des Favogna/Fennberges bildlich festgehalten.
Während am 18. September 2022 die Weinlesese in vollem Gange war durchfuhr der von der 1216 017 traktionierte EC 83 auf seinem Weg von München Hauptbahnhof nach Verona Porta Nuova die Salurner Klause, und wurde dabei von mir vor der Kulisse des Favogna/Fennberges bildlich festgehalten.
Kriwetz Lukas

Pullman-Wagen № 4080 (51 81 09-70 002-2) der ehemaligen Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL) mit der Bezeichnung  WSPc , ausgestellt zum Tag der offenen Tür bei der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt.

🧰 Transeurop Eisenbahn AG (TEAG)
🕓 2.9.2023 | 14:11 Uhr
Pullman-Wagen № 4080 (51 81 09-70 002-2) der ehemaligen Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL) mit der Bezeichnung "WSPc", ausgestellt zum Tag der offenen Tür bei der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt. 🧰 Transeurop Eisenbahn AG (TEAG) 🕓 2.9.2023 | 14:11 Uhr
Clemens Kral

Ein ehemaliger Rheingold-Barwagen mit der Bezeichnung  SR  (24 506 Köln | 51 81 09-30 506-1 A-TEE) konnte auf dem Außengelände der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt bestaunt werden. Anlass war ein Tag der offenen Tür.

🧰 Transeurop Eisenbahn AG (TEAG)
🕓 2.9.2023 | 14:15 Uhr
Ein ehemaliger Rheingold-Barwagen mit der Bezeichnung "SR" (24 506 Köln | 51 81 09-30 506-1 A-TEE) konnte auf dem Außengelände der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt bestaunt werden. Anlass war ein Tag der offenen Tür. 🧰 Transeurop Eisenbahn AG (TEAG) 🕓 2.9.2023 | 14:15 Uhr
Clemens Kral

218 467-9 alias  Dirk  ist der Neuzugang des Bahnbetriebswerks Halberstadt. Beim Tag der offenen Tür konnte man ihn sich von außen wie innen anschauen.

🧰 Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS)
🕓 2.9.2023 | 14:49 Uhr
218 467-9 alias "Dirk" ist der Neuzugang des Bahnbetriebswerks Halberstadt. Beim Tag der offenen Tür konnte man ihn sich von außen wie innen anschauen. 🧰 Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) 🕓 2.9.2023 | 14:49 Uhr
Clemens Kral

Anlässlich des Tags der offenen Tür unternahm 312 114-2 (102 114-6 | LKM V 23) Führerstandsmitfahrten über das Gelände der Halberstädter Bahnwerkstatt. Gleich kommt die Kleinlok neben 218 467-9  Dirk  an.

🧰 Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS)
🕓 2.9.2023 | 14:52 Uhr
Anlässlich des Tags der offenen Tür unternahm 312 114-2 (102 114-6 | LKM V 23) Führerstandsmitfahrten über das Gelände der Halberstädter Bahnwerkstatt. Gleich kommt die Kleinlok neben 218 467-9 "Dirk" an. 🧰 Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) 🕓 2.9.2023 | 14:52 Uhr
Clemens Kral

Ein Steuerwagen der Bauart  Modus  mit der Bezeichnung  ABpybdzf <sup>484.0</sup>  (50 80 80-35 809-8 D-WEE) fristet auf dem Außengelände der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt sein Dasein.
Gesehen beim Tag der offenen Tür.

🧰 Weser Ems Eisenbahn GmbH (WEE), ex DB Regio Bayern
🕓 2.9.2023 | 14:51 Uhr
Ein Steuerwagen der Bauart "Modus" mit der Bezeichnung "ABpybdzf 484.0" (50 80 80-35 809-8 D-WEE) fristet auf dem Außengelände der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt sein Dasein. Gesehen beim Tag der offenen Tür. 🧰 Weser Ems Eisenbahn GmbH (WEE), ex DB Regio Bayern 🕓 2.9.2023 | 14:51 Uhr
Clemens Kral

601 015-1 (VT 11 5015) des Blue Star Train (BST) ist mit drei Wagen im Außenbereich der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt abgestellt und wurde bei einem Tag der offenen Tür fotografiert.

🧰 Eisenbahn­ und Sonderwagen­ Betriebsgesellschaft mbH (ESG)
🕓 2.9.2023 | 14:52 Uhr
601 015-1 (VT 11 5015) des Blue Star Train (BST) ist mit drei Wagen im Außenbereich der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt abgestellt und wurde bei einem Tag der offenen Tür fotografiert. 🧰 Eisenbahn­ und Sonderwagen­ Betriebsgesellschaft mbH (ESG) 🕓 2.9.2023 | 14:52 Uhr
Clemens Kral

Düsseldorf 2558, Oberkasseler Brücke, 23.02.1986.
Düsseldorf 2558, Oberkasseler Brücke, 23.02.1986.
Christian Wenger

Düsseldorf 2519, Kölner Landstraße, 14.07.1987.
Düsseldorf 2519, Kölner Landstraße, 14.07.1987.
Christian Wenger

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] rangiert im Gleisbauhof S-Wangen__09-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] rangiert im Gleisbauhof S-Wangen__09-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg], DoT4 auf Linie 8 und Schienenkran 'Bavaria' treffen sich in der Schloßstraße bei der Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg], DoT4 auf Linie 8 und Schienenkran 'Bavaria' treffen sich in der Schloßstraße bei der Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 beladenen Flachwagen in der Schloßstr.  taucht  rückwärts ab in die Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf. Ob die drei Buchstaben der Leuchtreklame zu der Ladung passen, kann ich nicht sagen...__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 beladenen Flachwagen in der Schloßstr. "taucht" rückwärts ab in die Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf. Ob die drei Buchstaben der Leuchtreklame zu der Ladung passen, kann ich nicht sagen...__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 beladenen Flachwagen in der Schloßstr.  taucht  rückwärts ab in die Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 beladenen Flachwagen in der Schloßstr. "taucht" rückwärts ab in die Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 Flachwagen, beladen mit Trafos und Schaltschränken biegt beim Hbf. in die Königstraße ein.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 Flachwagen, beladen mit Trafos und Schaltschränken biegt beim Hbf. in die Königstraße ein.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 Flachwagen, beladen mit Trafos und Schaltschränken kommt am Hbf. aus dem Tunnel von der 'Staatsgalerie'.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 Flachwagen, beladen mit Trafos und Schaltschränken kommt am Hbf. aus dem Tunnel von der 'Staatsgalerie'.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

An einem sonnigen Oktobertag 2023 war der Pendolino 310 003 als ICS 33 von Spielfeld-Straß nach Maribor unterwegs, und wurde von mir unweit der Station Cirknica bildlich festgehalten.
An einem sonnigen Oktobertag 2023 war der Pendolino 310 003 als ICS 33 von Spielfeld-Straß nach Maribor unterwegs, und wurde von mir unweit der Station Cirknica bildlich festgehalten.
Kriwetz Lukas

Končar-Triebwagen 6112 205 am 13. August 2023 als R 8042 unterwegs bei Sesvete.
Končar-Triebwagen 6112 205 am 13. August 2023 als R 8042 unterwegs bei Sesvete.
Kriwetz Lukas

Im Juni 2021 wirkten die Bombardier/Alstom Flexity 300 noch exotisch, mittlerweile sind sie ein fixer Bestandteil auf den wiener Straßenbahngleisen. Hier zu sehen der Triebwagen 310 auf der Linie 6 zur Burggasse-Stadthalle beim verlassen der Station Margaretengürtel am 16.06.2021.
Im Juni 2021 wirkten die Bombardier/Alstom Flexity 300 noch exotisch, mittlerweile sind sie ein fixer Bestandteil auf den wiener Straßenbahngleisen. Hier zu sehen der Triebwagen 310 auf der Linie 6 zur Burggasse-Stadthalle beim verlassen der Station Margaretengürtel am 16.06.2021.
Kriwetz Lukas

Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen  Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Mittwoch den 15.11.2023 um 11:37 Uhr in Genolier. Soeben kommt der Regionalzug mit der Liniennummer 155 und der dazugehörenden Zugnummer 124 um die Ecke. Er verkehrt von Nyon (ab 11:21 Uhr) nach La Cure (an 12:14 Uhr). Hier unmittelbar oberhalb der Station Genolier befährt er gerade den Bahnübergang beim Bahnkilometer 7,805. Die kleine Nebenstrasse trägt den Namen "Chemin de la Branche“. Der Zug besteht aus dem Fahrzeug ABe 4/8 mit der Nummernbezeichnung 401-402. Achsbezeichnung: Bo' 2' + 2' Bo' . Bauartbezeichnung: ABe 2/4 + Be 2/4. Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 26’ 14.2’’ O 6° 12’ 38.3’’
Erwin Lustenberger

VBZ + Forchbahn - Be 4/8  2106 unterwegs auf der Linie 8 neben dem Be 4/4 54 beim Bhf. Zürich Satdelhofen am 11.11.2023
VBZ + Forchbahn - Be 4/8 2106 unterwegs auf der Linie 8 neben dem Be 4/4 54 beim Bhf. Zürich Satdelhofen am 11.11.2023
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 4/6 2067 + Be 4/6 2078 unterwegs auf der Linie 2 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
VBZ - Be 4/6 2067 + Be 4/6 2078 unterwegs auf der Linie 2 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 4/6 2068 unterwegs auf der Linie 15 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
VBZ - Be 4/6 2068 unterwegs auf der Linie 15 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
Hp. Teutschmann

Graz. Auch im Jahr 2023 darf in der Vorweihnachtszeit eine Sache nicht fehlen: Die Grazer Adventbim! Die weihnachtlich geschmückte Straßenbahn ist hier im Zuge einer Pressefahrt am 16.11.2023 in der Jakoministraße zu sehen.
Graz. Auch im Jahr 2023 darf in der Vorweihnachtszeit eine Sache nicht fehlen: Die Grazer Adventbim! Die weihnachtlich geschmückte Straßenbahn ist hier im Zuge einer Pressefahrt am 16.11.2023 in der Jakoministraße zu sehen.
Armin Ademovic

DB 145 046-9 als  Sonderfahrt  Richtung Zugbildungsanlage, am 10.10.2023 in Halle (S) Hbf.
DB 145 046-9 als "Sonderfahrt" Richtung Zugbildungsanlage, am 10.10.2023 in Halle (S) Hbf.
Frank Thomas

Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : 403 022 am ICE 267 von Basel nach München. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : 403 022 am ICE 267 von Basel nach München. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Gilles LENHARD

Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : 412 077 am ICE 372 von Interlaken Ost nach Hamburg Altona. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : 412 077 am ICE 372 von Interlaken Ost nach Hamburg Altona. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Gilles LENHARD

Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : Duplex 4705 am TGV 9590 von Freiburg nach Paris Est. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : Duplex 4705 am TGV 9590 von Freiburg nach Paris Est. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Gilles LENHARD

Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : 463 008 & 003 an der RB 17156 von Müllheim nach Offenburg. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : 463 008 & 003 an der RB 17156 von Müllheim nach Offenburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Gilles LENHARD

Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : 463 009 an der RB 17108 von Freiburg nach Offenburg. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : 463 009 an der RB 17108 von Freiburg nach Offenburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Gilles LENHARD

293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Lichtentanne / Grünau zu sehen.
293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Lichtentanne / Grünau zu sehen.
Alexander Hertel

293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Leutenberg zu sehen.
293 002 fuhr nach dem Richtungswechsel in Wurzbach am 08.01.22 mit einem leeren Holzzug von Blankenstein nach Saalfeld. Hier ist der Zug in Leutenberg zu sehen.
Alexander Hertel

DB 218 414-1 verlässt mit dem IC 2084  Nebelhorn  Fischen im Allgäu in Richtung Immenstadt. (27.05.2023)
DB 218 414-1 verlässt mit dem IC 2084 "Nebelhorn" Fischen im Allgäu in Richtung Immenstadt. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 414-1 verlässt mit dem IC 2084  Nebelhorn  Fischen im Allgäu in Richtung Immenstadt. (27.05.2023)
DB 218 414-1 verlässt mit dem IC 2084 "Nebelhorn" Fischen im Allgäu in Richtung Immenstadt. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 414-1 verlässt mit dem IC 2084  Nebelhorn  Immenstadt entlang der Iller in Richtung Kempten(Allgäu). (27.05.2023)
DB 218 414-1 verlässt mit dem IC 2084 "Nebelhorn" Immenstadt entlang der Iller in Richtung Kempten(Allgäu). (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 425-7 und DB 218 415-8 ziehen den IC 2012 von Oberstdorf nach Dortmund aus Fischen im Allgäu in Richtung Immenstadt. (27.05.2023)
DB 218 425-7 und DB 218 415-8 ziehen den IC 2012 von Oberstdorf nach Dortmund aus Fischen im Allgäu in Richtung Immenstadt. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 aus Durach in Richtung Kempten(Allgäu). (27.05.2023)
DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 aus Durach in Richtung Kempten(Allgäu). (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 446-3 fährt nach erfolgter Sonderfahrt von Augsburg zurück nach Kempten und legt sich hier auf der Allgäubahn im Abendlicht bei Günzach in den Bogen. (27.05.2023)
DB 218 446-3 fährt nach erfolgter Sonderfahrt von Augsburg zurück nach Kempten und legt sich hier auf der Allgäubahn im Abendlicht bei Günzach in den Bogen. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

185 251-6 mit einem Mischer bei Hermannspiegel am 11.10.2023.
185 251-6 mit einem Mischer bei Hermannspiegel am 11.10.2023.
Mathias Starke

193 883-6 mit einem Containerzug am 11.10.2023 bei Hermannspiegel.
193 883-6 mit einem Containerzug am 11.10.2023 bei Hermannspiegel.
Mathias Starke

185 236-7 ist am 14.09.2023 mit einem Mischer bei Kerzell unterwegs.
185 236-7 ist am 14.09.2023 mit einem Mischer bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

187 187-0 ist mit einem Mischer Richtung Süden unterwegs,gesehen am 14.09.2023 bei Kerzell.
187 187-0 ist mit einem Mischer Richtung Süden unterwegs,gesehen am 14.09.2023 bei Kerzell.
Mathias Starke

Der MITROPA Speisewagen mit der Bezeichnung  WRg  (55 80 88-13 023-7 D-EFSFT | 51 50 88-15 023-7) stellte die kulinarische Versorgung beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt sicher.

🧰 Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. (EFSFT)
🕓 2.9.2023 | 14:19 Uhr
Der MITROPA Speisewagen mit der Bezeichnung "WRg" (55 80 88-13 023-7 D-EFSFT | 51 50 88-15 023-7) stellte die kulinarische Versorgung beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt sicher. 🧰 Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. (EFSFT) 🕓 2.9.2023 | 14:19 Uhr
Clemens Kral

155 273-6 (250 273-0) zu Gast beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt.

🧰 Traktion4Rent GmbH, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 2.9.2023 | 14:24 Uhr
155 273-6 (250 273-0) zu Gast beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt. 🧰 Traktion4Rent GmbH, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🕓 2.9.2023 | 14:24 Uhr
Clemens Kral

155 004-5 (250 004-9) zu Gast beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt.

🧰 BUDAMAR WEST GmbH
🕓 2.9.2023 | 14:25 Uhr
155 004-5 (250 004-9) zu Gast beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt. 🧰 BUDAMAR WEST GmbH 🕓 2.9.2023 | 14:25 Uhr
Clemens Kral

143 344-0 (Lok 605) zu Gast beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt.

🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 2.9.2023 | 14:27 Uhr
143 344-0 (Lok 605) zu Gast beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt. 🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🕓 2.9.2023 | 14:27 Uhr
Clemens Kral

145 058-4, die im neuen Lack auf 25 Jahre MEG aufmerksam macht, war zu Besuch beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt.

🧰 DB Cargo, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 2.9.2023 | 14:31 Uhr
145 058-4, die im neuen Lack auf 25 Jahre MEG aufmerksam macht, war zu Besuch beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt. 🧰 DB Cargo, vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🕓 2.9.2023 | 14:31 Uhr
Clemens Kral

159 217-9 (Stadler Eurodual) zu Gast beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt.

🧰 Rail Care and Management GmbH (RCM)/European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 2.9.2023 | 14:29 Uhr
159 217-9 (Stadler Eurodual) zu Gast beim Tag der offenen Tür der Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) in Halberstadt. 🧰 Rail Care and Management GmbH (RCM)/European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🕓 2.9.2023 | 14:29 Uhr
Clemens Kral

Erfurt 503 + 460, Am Anger, 30.10.1997.
Erfurt 503 + 460, Am Anger, 30.10.1997.
Christian Wenger

Essen 1667, Mülheim Zeppelinstraße, 30.09.1987.
Essen 1667, Mülheim Zeppelinstraße, 30.09.1987.
Christian Wenger

Die ehemalige Zufahrt zum RAW am 12.11.2023 in Halle (S) Hbf.
Die ehemalige Zufahrt zum RAW am 12.11.2023 in Halle (S) Hbf.
Frank Thomas

DB 146 020 mit dem RE 16322 nach Magdeburg Hbf, am 12.11.2023 in Halle (S) Hbf.
DB 146 020 mit dem RE 16322 nach Magdeburg Hbf, am 12.11.2023 in Halle (S) Hbf.
Frank Thomas

Alex 223 063 (92 80 1223 063-9 D-DLB) mit dem RE 79860 von Hof Hbf nach München Hbf, am 03.10.2023 in Weiden (Oberpf).
Alex 223 063 (92 80 1223 063-9 D-DLB) mit dem RE 79860 von Hof Hbf nach München Hbf, am 03.10.2023 in Weiden (Oberpf).
Frank Thomas

Die Bahnsteige in Weiden (Oberpf), am 03.10.2023.
Die Bahnsteige in Weiden (Oberpf), am 03.10.2023.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Weiden (Oberpf)

53 1200x800 Px, 17.11.2023

DB 612 066 als RE 3012 von Neustadt (Waldnaab) nach Nürnberg Hbf, am 03.10.2023 in Weiden (Oberpf).
DB 612 066 als RE 3012 von Neustadt (Waldnaab) nach Nürnberg Hbf, am 03.10.2023 in Weiden (Oberpf).
Frank Thomas

Der Prellbock am Gleis 100 (vermutlich ehem. Zufahrt zum Bw), am 03.10.2023 in Weiden (Oberpf).
Der Prellbock am Gleis 100 (vermutlich ehem. Zufahrt zum Bw), am 03.10.2023 in Weiden (Oberpf).
Frank Thomas

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] im Bahnhofsgelände S-Möhringen. Auch wenn auf diesen Gleisen viele Jahre lang die Verschrottung ausgedienter Wagen vorgenommen wurde, waren die gezeigten Fahrzeuge davon nicht betroffen:GT4 Nr.632 [ME 1963] und daneben vermutl. 551 [ME 1960; 1992 > Halberstadt 155] warten hier auf ihren Umbau zu geführten Tw in der Hw. 632 ist heute im Strab.museum Stuttgart zu besichtigen. Dazu ganz hinten ein G-Zug der Filderbahn und ganz vorn vermutlich ein  übrig gebliebenes  UG von hier abgewrackten 1300er-Bw, deren UGe in den Jahren davor auch für neu gebaute Schüttgut-ABw verwendet wurden.__11-06-1971
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] im Bahnhofsgelände S-Möhringen. Auch wenn auf diesen Gleisen viele Jahre lang die Verschrottung ausgedienter Wagen vorgenommen wurde, waren die gezeigten Fahrzeuge davon nicht betroffen:GT4 Nr.632 [ME 1963] und daneben vermutl. 551 [ME 1960; 1992 > Halberstadt 155] warten hier auf ihren Umbau zu geführten Tw in der Hw. 632 ist heute im Strab.museum Stuttgart zu besichtigen. Dazu ganz hinten ein G-Zug der Filderbahn und ganz vorn vermutlich ein "übrig gebliebenes" UG von hier abgewrackten 1300er-Bw, deren UGe in den Jahren davor auch für neu gebaute Schüttgut-ABw verwendet wurden.__11-06-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit Schleif-Lok 2005 vor den Wagenhallen in S-Möhringen. Im Hintergrund Züge der Linie 31, links ein kleiner Ausschnitt eines Metzeler Güterwagens auf Normalspurgleis der Filderbahn.__07-03-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit Schleif-Lok 2005 vor den Wagenhallen in S-Möhringen. Im Hintergrund Züge der Linie 31, links ein kleiner Ausschnitt eines Metzeler Güterwagens auf Normalspurgleis der Filderbahn.__07-03-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 2 Flachwagen in der Einfahrt zur oberen Halle Ostheim an der Ostendstraße.__04-04-1972
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 2 Flachwagen in der Einfahrt zur oberen Halle Ostheim an der Ostendstraße.__04-04-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg]  mit GT4 Nr.625 [ME 1963; 1997> Arad] in der Hw S-Möhringen.__07-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit GT4 Nr.625 [ME 1963; 1997> Arad] in der Hw S-Möhringen.__07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 202X ? [ME/BBC 1946] und GT4 Nr.622 und Zb-Tw 105 in der Hw in S-Möhringen_05-04-1974
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 202X ? [ME/BBC 1946] und GT4 Nr.622 und Zb-Tw 105 in der Hw in S-Möhringen_05-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Für die A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] ist hier die Fahrt zu Ende, sie wird 1973 verschrottet. Länger im Einsatz war GT4 Nr.516 [ME 1959], bis 1991 und danach in Halle/S und Iasi.__07-04-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Für die A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] ist hier die Fahrt zu Ende, sie wird 1973 verschrottet. Länger im Einsatz war GT4 Nr.516 [ME 1959], bis 1991 und danach in Halle/S und Iasi.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  187 203  (NVR:  91 80 6187 203-5 D-DB ) und einem Schotterzug am 13.11.23 Höhe Bahnhof Frankfurt (Oder).
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 203" (NVR: "91 80 6187 203-5 D-DB") und einem Schotterzug am 13.11.23 Höhe Bahnhof Frankfurt (Oder).
Lothar Stöckmann

Mit satter Verspätung von 200 Minuten kam den EN aus Budapest im Bahnhof Frankfurt (Oder) an, hier ein ungarischer Liegewagen der H-START mit der Nr. 61 55 50-91 207-0 Bcmz 123.1 im Zug am Bahnsteig, 13.11.23
Mit satter Verspätung von 200 Minuten kam den EN aus Budapest im Bahnhof Frankfurt (Oder) an, hier ein ungarischer Liegewagen der H-START mit der Nr. 61 55 50-91 207-0 Bcmz 123.1 im Zug am Bahnsteig, 13.11.23
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 369-6   (NVR:  91 80 6185 369-6 D-DB ) fährt zur Abstellgruppe am 13.11.23 Bahnhof Frankfurt (Oder).
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 369-6 " (NVR: "91 80 6185 369-6 D-DB") fährt zur Abstellgruppe am 13.11.23 Bahnhof Frankfurt (Oder).
Lothar Stöckmann

DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin mit der in ihrer Lokflotte recht neuen  143 352-3  (NVR:  91 80 6143 352-3 D-DB ) mit dem  Mammut / SUM 314  Schnellumbauzug SUZ 500 UVR von Plasser & Theurer und Beiwagen am Haken am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin mit der in ihrer Lokflotte recht neuen "143 352-3" (NVR: "91 80 6143 352-3 D-DB") mit dem "Mammut / SUM 314" Schnellumbauzug SUZ 500 UVR von Plasser & Theurer und Beiwagen am Haken am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Ein Teil des  Mammut / SUM 314  Schnellumbauzuges SUZ 500 UVR von Plasser & Theurer (D-DB 99 80 9411 007-4) am Haken von  143 352-3  der DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Ein Teil des "Mammut / SUM 314" Schnellumbauzuges SUZ 500 UVR von Plasser & Theurer (D-DB 99 80 9411 007-4) am Haken von "143 352-3" der DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Ein Teil des  Mammut / SUM 314  Schnellumbauzuges SUZ 500 UVR von Plasser & Theurer (D-DB 99 80 9411 007-4) am Haken von  143 352-3  der DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Ein Teil des "Mammut / SUM 314" Schnellumbauzuges SUZ 500 UVR von Plasser & Theurer (D-DB 99 80 9411 007-4) am Haken von "143 352-3" der DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin am 15.11.23 Durchfahrt Bahnhof Flughafen BER Terminal 5.
Lothar Stöckmann

Mehrere Anläufe waren notwendig, um ein vernünftiges Bild einer der für DB Cargo fahrenden Euro Dual Maschinen anzufertigen. Dankenswerterweise wurde in der Zeitschrift Eisenbahn Kurier ein Umlaufplan der Baureihe 159 abgedruckt. Dennoch können Fahrzeiten im Güterverkehr in der Realität erheblich abweichen, oder es kommt eine andere Baureihe zum Einsatz. Besonderes Augenmerk legte ich auf den samstäglichen Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord. Auch hier machten die gefürchtete Fotowolke oder ein schlechter Beladungszustand manch Bild zunichte. Am 19. August 2023 war mir jedoch mal das Glück hold und ich konnte die im Dieselmodus fahrende 159 240 vor dem besagten, diesmal attraktiv beladenen Containerzug bei Niedergeislbach in Oberbayern bei besten Wetterverhältnissen fotografieren.
Mehrere Anläufe waren notwendig, um ein vernünftiges Bild einer der für DB Cargo fahrenden Euro Dual Maschinen anzufertigen. Dankenswerterweise wurde in der Zeitschrift Eisenbahn Kurier ein Umlaufplan der Baureihe 159 abgedruckt. Dennoch können Fahrzeiten im Güterverkehr in der Realität erheblich abweichen, oder es kommt eine andere Baureihe zum Einsatz. Besonderes Augenmerk legte ich auf den samstäglichen Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord. Auch hier machten die gefürchtete Fotowolke oder ein schlechter Beladungszustand manch Bild zunichte. Am 19. August 2023 war mir jedoch mal das Glück hold und ich konnte die im Dieselmodus fahrende 159 240 vor dem besagten, diesmal attraktiv beladenen Containerzug bei Niedergeislbach in Oberbayern bei besten Wetterverhältnissen fotografieren.
Christoph Schneider

Eine interessante Leistung gab es am 21. August 2023 zu beobachten. Die erst kürzlich vom italienischen EVU InRail übernommene und bereits in den Farben von railadventure umlackierte 190 311 beförderte den NightJet Testzug von Österreich nach Deutschland. Unter dem Namen Siemens Viaggio Next Level vermarktet, wurden bereits 33 neue 230 km/h schnelle siebenteilige Zuggarnituren von den ÖBB bestellt. Der wieder aufstrebende Nachtzugverkehr soll dadurch auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden. Ein solcher neuer NightJet besteht aus 7 Wagen, zwei Schlafwagen (WLAmz) mit je 20 Betten in 10 Abteilen, drei Liegewagen (Bcmz) mit je 40 Betten (28 Mini-Suites) und zwei Sitzwagen (1× Bfmpz, 1× ABbmpvz) mit ca. 80 Plätzen. Der Testzug bestand an diesem Tage allerdings nur aus sechs Wagen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die Leistung dokumentieren, die dort dann für einige Zeit Pause machte.
Eine interessante Leistung gab es am 21. August 2023 zu beobachten. Die erst kürzlich vom italienischen EVU InRail übernommene und bereits in den Farben von railadventure umlackierte 190 311 beförderte den NightJet Testzug von Österreich nach Deutschland. Unter dem Namen Siemens Viaggio Next Level vermarktet, wurden bereits 33 neue 230 km/h schnelle siebenteilige Zuggarnituren von den ÖBB bestellt. Der wieder aufstrebende Nachtzugverkehr soll dadurch auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden. Ein solcher neuer NightJet besteht aus 7 Wagen, zwei Schlafwagen (WLAmz) mit je 20 Betten in 10 Abteilen, drei Liegewagen (Bcmz) mit je 40 Betten (28 Mini-Suites) und zwei Sitzwagen (1× Bfmpz, 1× ABbmpvz) mit ca. 80 Plätzen. Der Testzug bestand an diesem Tage allerdings nur aus sechs Wagen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die Leistung dokumentieren, die dort dann für einige Zeit Pause machte.
Christoph Schneider

Eine nette Überraschung gab es am Abend des 21. August 2023 in München Süd zu sehen. Die Garnitur des EC 216  Dachstein  von Graz nach Saarbrücken verkehrte an diesem Tage außerplanmäßig in gedrehter Wagenreihung, so daß ein Bild  Lok voraus  möglich war. Darüber hinaus bespannte die 101 005 den Zug - sie warb zum Aufnahmezeitpunkt für den Versicherer DEVK. Eines meiner letzten Bilder des lokbespannten Fernverkehrs mit Loks der Baureihe 101 auf dieser Relation.
Eine nette Überraschung gab es am Abend des 21. August 2023 in München Süd zu sehen. Die Garnitur des EC 216 "Dachstein" von Graz nach Saarbrücken verkehrte an diesem Tage außerplanmäßig in gedrehter Wagenreihung, so daß ein Bild "Lok voraus" möglich war. Darüber hinaus bespannte die 101 005 den Zug - sie warb zum Aufnahmezeitpunkt für den Versicherer DEVK. Eines meiner letzten Bilder des lokbespannten Fernverkehrs mit Loks der Baureihe 101 auf dieser Relation.
Christoph Schneider

Der mehrmals pro Woche verkehrende Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz fuhr mir am 22. August 2023 erneut vor die Linse, diesmal bei Breitenfurt im Altmühltal. Auch an diesem Tag war der Zug von der 475 902 der Widmer Rail Services mit ihrem Scherenschnitt-Motiv an den Seitenwänden bespannt. Kürzlich hatte ich ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob diese Leistung noch existiert. Genau an diesem Tage kam eine Sichtungsmeldung - die Vectrons von WRS kommen also noch nach Ingolstadt.
Der mehrmals pro Woche verkehrende Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz fuhr mir am 22. August 2023 erneut vor die Linse, diesmal bei Breitenfurt im Altmühltal. Auch an diesem Tag war der Zug von der 475 902 der Widmer Rail Services mit ihrem Scherenschnitt-Motiv an den Seitenwänden bespannt. Kürzlich hatte ich ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob diese Leistung noch existiert. Genau an diesem Tage kam eine Sichtungsmeldung - die Vectrons von WRS kommen also noch nach Ingolstadt.
Christoph Schneider

Mit einem Kesselwagenzug aus dem Chemiedreieck Burghausen kommend, war am Nachmittag des 22. August die 159 222 von VTG Retrack im Altmühltal unterwegs. Beim Verlassen des Esslinger Tunnels konnte ich die an diesem Tag blitzsaubere Euro Dual Lok aufnehmen.
Mit einem Kesselwagenzug aus dem Chemiedreieck Burghausen kommend, war am Nachmittag des 22. August die 159 222 von VTG Retrack im Altmühltal unterwegs. Beim Verlassen des Esslinger Tunnels konnte ich die an diesem Tag blitzsaubere Euro Dual Lok aufnehmen.
Christoph Schneider

Ich hatte meine Kamera gerade eingepackt, um die Stelle zu wechseln, da es langsam Zeit für den Twindexx nach Treuchtlingen wurde. Vollkommen überraschend kam die für DB Cargo fahrende 159 242 mit dem Kesselwagenzug GAGC 48572 von Burghausen Wackerwerk nach Antwerpen-W.H. Bundel Zuid aus dem Esslinger Tunnel gefahren. So knapp vor der Regio hatte ich nicht mehr mit einem Güterzug gerechnet. Schon gar nicht mit einer verkehrsroten Euro Dual, denn der besagte Zug nimmt planmäßig den Weg über Donauwörth. In Rekordzeit wurde die Kamera wieder aktiviert und quasi  aus der Hüfte  dieses Bild geschossen (22. August 2023).
Ich hatte meine Kamera gerade eingepackt, um die Stelle zu wechseln, da es langsam Zeit für den Twindexx nach Treuchtlingen wurde. Vollkommen überraschend kam die für DB Cargo fahrende 159 242 mit dem Kesselwagenzug GAGC 48572 von Burghausen Wackerwerk nach Antwerpen-W.H. Bundel Zuid aus dem Esslinger Tunnel gefahren. So knapp vor der Regio hatte ich nicht mehr mit einem Güterzug gerechnet. Schon gar nicht mit einer verkehrsroten Euro Dual, denn der besagte Zug nimmt planmäßig den Weg über Donauwörth. In Rekordzeit wurde die Kamera wieder aktiviert und quasi "aus der Hüfte" dieses Bild geschossen (22. August 2023).
Christoph Schneider

VT2 der Zillertalbahn steht bereit am Bahnhof in Jenbach am 05.03.1985. Der Talbot Triebwagen fuhr kurze Zeit später als Zug 8835 nach Mayrhofen. Scanbild 93817, Kodak VericolorIII.
VT2 der Zillertalbahn steht bereit am Bahnhof in Jenbach am 05.03.1985. Der Talbot Triebwagen fuhr kurze Zeit später als Zug 8835 nach Mayrhofen. Scanbild 93817, Kodak VericolorIII.
Rob Freriks

Am 8.11.2023 bespannten die 1142 638 und die 1144 088 einen kurzen gemischten Güterzugvon Wien Zvb nach Graz Vbf hier bei Wiener Neustadt im herrlichsten Herbstlicht.
Am 8.11.2023 bespannten die 1142 638 und die 1144 088 einen kurzen gemischten Güterzugvon Wien Zvb nach Graz Vbf hier bei Wiener Neustadt im herrlichsten Herbstlicht.
Max Kiegerl

Einen kurzen Aufenthalt haben die 1142 638 und die 1144 088 am 8.11.2023 im Bahnhof Kapfenberg mit einem Güterzug von Wien Zvb nach Graz Vbf.
Einen kurzen Aufenthalt haben die 1142 638 und die 1144 088 am 8.11.2023 im Bahnhof Kapfenberg mit einem Güterzug von Wien Zvb nach Graz Vbf.
Max Kiegerl

VBZ - Be 4/8 2109 unterwegs auf der Linie 8 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
VBZ - Be 4/8 2109 unterwegs auf der Linie 8 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 4/8 2117 unterwegs auf der Linie 8 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
VBZ - Be 4/8 2117 unterwegs auf der Linie 8 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 5/6 3084 unterwegs auf der Linie 8 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
VBZ - Be 5/6 3084 unterwegs auf der Linie 8 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 5/6 3085 unterwegs auf der Linie 2 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
VBZ - Be 5/6 3085 unterwegs auf der Linie 2 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 6/8  4016 unterwegs auf der Linie 11 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
VBZ - Be 6/8 4016 unterwegs auf der Linie 11 unterwegs in der Stadt Zürich am 11.11.2023
Hp. Teutschmann

 La DER de la Saison 2023  Kohle ist nicht gleich Kohle, und so rauchen seit Februar 2022 die B-C Loks zur Freude der Bahnfotografen ganz besonders schön. Die BFD HG 3/4 N° 3 verlässt Blonay in Richtung Chamby und der Rauch und Dampf vermischt sich mit den Wolken des Himmels. 

28. Okt. 2023
"La DER de la Saison 2023" Kohle ist nicht gleich Kohle, und so rauchen seit Februar 2022 die B-C Loks zur Freude der Bahnfotografen ganz besonders schön. Die BFD HG 3/4 N° 3 verlässt Blonay in Richtung Chamby und der Rauch und Dampf vermischt sich mit den Wolken des Himmels. 28. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

 La DER de la Saison 2023  Das etwas diesigem Wetter mit etwas fahlem Gegenlicht zauberte eine gar sehr un-schmucke Ambiente bei der Versorgung der beiden B-C Dampfloks BFD HG 3/4 N° 3 und LEB G 3/3 N° 5 in Chaulin; ein Bild, wie es früher wohl an so mancher kleinen Endstaion einer Kleinbahn zu sehen war. 
Fotostandort: Die Aufnahme stammt aus dem Museumsbereich mit freiem Zutritt und Aufsicht der B-C.

28. Okt. 2023
"La DER de la Saison 2023" Das etwas diesigem Wetter mit etwas fahlem Gegenlicht zauberte eine gar sehr un-schmucke Ambiente bei der Versorgung der beiden B-C Dampfloks BFD HG 3/4 N° 3 und LEB G 3/3 N° 5 in Chaulin; ein Bild, wie es früher wohl an so mancher kleinen Endstaion einer Kleinbahn zu sehen war. Fotostandort: Die Aufnahme stammt aus dem Museumsbereich mit freiem Zutritt und Aufsicht der B-C. 28. Okt. 2023
Stefan Wohlfahrt

DB 218 446-3 dieselt mit dem Sonderzug FD 523 über die Allgäubahn zurück nach Augsburg, hier zwischen Kempten und Günzach. (27.05.2023)
DB 218 446-3 dieselt mit dem Sonderzug FD 523 über die Allgäubahn zurück nach Augsburg, hier zwischen Kempten und Günzach. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 von Augsburg in Richtung Weilheim in Oberbayern, hier zwischen Peiting und Hohenpeißenberg. (27.05.2023)
DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 von Augsburg in Richtung Weilheim in Oberbayern, hier zwischen Peiting und Hohenpeißenberg. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn in Richtung Kempten(Allgäu) und erreicht hier gerade den Bahnhof Sulzbrunn. (27.05.2023)
DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn in Richtung Kempten(Allgäu) und erreicht hier gerade den Bahnhof Sulzbrunn. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 446-3 dieselt mit dem FD 523 Sonderzug über die Werdenfelsbahn in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Der Zug hat hier gerade nach erfolgtem Fahrtreichtungwechsel Weilheim in Oberbayern verlassen. (27.05.2023)
DB 218 446-3 dieselt mit dem FD 523 Sonderzug über die Werdenfelsbahn in Richtung Garmisch-Partenkirchen. Der Zug hat hier gerade nach erfolgtem Fahrtreichtungwechsel Weilheim in Oberbayern verlassen. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn in Richtung Kempten(Allgäu), hier bei Zollhaus-Petersthal. (27.05.2023)
DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn in Richtung Kempten(Allgäu), hier bei Zollhaus-Petersthal. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Kempten(Allgäu), hier bei Bichlbach-Almkopfbahn. (27.05.2023)
DB 218 446-3 zieht im Rahmen einer Sonderfahrt den FD 523 über die Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Kempten(Allgäu), hier bei Bichlbach-Almkopfbahn. (27.05.2023)
OMSIJakob LP

612 463 der DB Regio beginnt am 10.10.2023 in Regensburg Hbf seine Fahrt als RE40 nach Nürnberg. Links steht 440 406 von Agilis, der gerade eingefahren ist.
612 463 der DB Regio beginnt am 10.10.2023 in Regensburg Hbf seine Fahrt als RE40 nach Nürnberg. Links steht 440 406 von Agilis, der gerade eingefahren ist.
Christopher Pätz

Mit einem Zug aus Rungenwagen durchfährt ER20-05 der SETG am 10.10.2023 den Bahnhof Regensburg Hbf und passiert dabei 442 601 der DB Regio.
Mit einem Zug aus Rungenwagen durchfährt ER20-05 der SETG am 10.10.2023 den Bahnhof Regensburg Hbf und passiert dabei 442 601 der DB Regio.
Christopher Pätz

Mit dem Alex nach München Hbf fährt 223 071 am 10.10.2023 in Regensburg Hbf ein. In Regensburg erfolgt der Lokwechsel auf elektrische Traktion.
Mit dem Alex nach München Hbf fährt 223 071 am 10.10.2023 in Regensburg Hbf ein. In Regensburg erfolgt der Lokwechsel auf elektrische Traktion.
Christopher Pätz

DB Cargo 077 017 // Andernach // 17. November 2023
DB Cargo 077 017 // Andernach // 17. November 2023
Paul Zimmer

Die Nohab 1138 und 1142 stellten einen Kesselzug bereit vor dem Tanklager Berlin Marienfelde. Die Lankwitzer Brücke bietet einen guten Überblick auf das Gelände, sowie die Umbaumaßnahmen der Dresdener Bahn. Das Gleis auf dem der Kesselwagen steht, zog sich bis zum Bahnhof Marienfelde. Das änderte sich nun durch den Umbau. Das jetzige S Bahngleis verlagerte sich nach ganz rechts im Bild und die zukünftige Dresdner Bahn verkehrt auf dem Gleis, das neu verlegt wurde, wo einst (siehe Bild) die S Bahn fuhr. Der Blick wird sich immer weiter verschlechtern durch die Lärmschutzwände. 30.09.2021
Die Nohab 1138 und 1142 stellten einen Kesselzug bereit vor dem Tanklager Berlin Marienfelde. Die Lankwitzer Brücke bietet einen guten Überblick auf das Gelände, sowie die Umbaumaßnahmen der Dresdener Bahn. Das Gleis auf dem der Kesselwagen steht, zog sich bis zum Bahnhof Marienfelde. Das änderte sich nun durch den Umbau. Das jetzige S Bahngleis verlagerte sich nach ganz rechts im Bild und die zukünftige Dresdner Bahn verkehrt auf dem Gleis, das neu verlegt wurde, wo einst (siehe Bild) die S Bahn fuhr. Der Blick wird sich immer weiter verschlechtern durch die Lärmschutzwände. 30.09.2021
Jens Kublank

Graz 501, Hauptbrücke, 23.08.1993.
Graz 501, Hauptbrücke, 23.08.1993.
Christian Wenger

Basel 459 + 1426, Aeschenplatz, 24.09.1987.
Basel 459 + 1426, Aeschenplatz, 24.09.1987.
Christian Wenger

Die Elektrolokomotive 181 001-9 im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka am 5. 11. 2023.
Die Elektrolokomotive 181 001-9 im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka am 5. 11. 2023.
Jiri Zanka

Im Bw Hof wartet 641 025 der DB Regio auf den nächsten Einsatz. Die Wale kommen auf der Strecke von Hof nach Lichtenfels zum Einsatz. (10.10.2023)
Im Bw Hof wartet 641 025 der DB Regio auf den nächsten Einsatz. Die Wale kommen auf der Strecke von Hof nach Lichtenfels zum Einsatz. (10.10.2023)
Christopher Pätz

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Hinter A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] auf den  Schrottgleisen  im Bf. S-Möhringen haben sich noch Schleiflok 2004 und einige B2 zur allerletzten Haltestelle eingefunden.__10-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Hinter A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] auf den "Schrottgleisen" im Bf. S-Möhringen haben sich noch Schleiflok 2004 und einige B2 zur allerletzten Haltestelle eingefunden.__10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] auf den  Schrottgleisen  im Bf. S-Möhringen. Von den 1300er-Bw : 1379, 1380 und 1385, allesamt Bj. 1950 [Fuchs, HD], eigentlich seit 1972 vorgesehen für das Straßenbahnmuseum Hannover, aber wohl nicht abgeholt, ist ein halbes Jahr später nur noch ein trauriger Rest zu sehen. Dazu gekommen sind noch mehrere B2 (1500/1600er-Serie, Fuchs HD, der Jahre 1954-57). A-Lok 2024 schaut noch etwas ramponierter aus. Dafür verließen im selben Monat die Bw 1330 und 1369 zusammen mit dem GS-Tw 859 den Möhringer Bhf. via Rungenwagen nach Hannover.__10-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] auf den "Schrottgleisen" im Bf. S-Möhringen. Von den 1300er-Bw : 1379, 1380 und 1385, allesamt Bj. 1950 [Fuchs, HD], eigentlich seit 1972 vorgesehen für das Straßenbahnmuseum Hannover, aber wohl nicht abgeholt, ist ein halbes Jahr später nur noch ein trauriger Rest zu sehen. Dazu gekommen sind noch mehrere B2 (1500/1600er-Serie, Fuchs HD, der Jahre 1954-57). A-Lok 2024 schaut noch etwas ramponierter aus. Dafür verließen im selben Monat die Bw 1330 und 1369 zusammen mit dem GS-Tw 859 den Möhringer Bhf. via Rungenwagen nach Hannover.__10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] auf den  Schrottgleisen  im Bf. S-Möhringen. Hier kann sie sich noch von vilen alten  Zeitgenossen  verabschieden, von den vollspurigen G-Loks der Filderbahn (ganz rechts), von den GT4 und sogar einigen 1300er-Bw : 1379, 1380 und 1385, allesamt Bj. 1950 [Fuchs, HD], eigentlich seit 1972 vorgesehen für das Straßenbahnmuseum Hannover, aber nicht abgeholt, und somit auch an ihrer endgültigen Endstation angekommen. Dafür verließen im selben Monat die Bw 1330 und 1369 zusammen mit dem GS-Tw 859 den Möhringer Bhf. via Rungenwagen nach Hannover. 2003 kehrte 859 in bedauernswertem Zustand nach Stuttgart zurück, und die Aktiven der SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.) werden noch einige Zeit mit der Rekonstruktion -als Tw 714 im Outfit der Auslieferung 1939- zu tun haben. (Bw 1369 gelangte 1990 zurück nach Stuttgart, Bw 1330 im Jahr 2011 als Museumswagen Nr.65II nach Ulm).__06-08-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946] auf den "Schrottgleisen" im Bf. S-Möhringen. Hier kann sie sich noch von vilen alten "Zeitgenossen" verabschieden, von den vollspurigen G-Loks der Filderbahn (ganz rechts), von den GT4 und sogar einigen 1300er-Bw : 1379, 1380 und 1385, allesamt Bj. 1950 [Fuchs, HD], eigentlich seit 1972 vorgesehen für das Straßenbahnmuseum Hannover, aber nicht abgeholt, und somit auch an ihrer endgültigen Endstation angekommen. Dafür verließen im selben Monat die Bw 1330 und 1369 zusammen mit dem GS-Tw 859 den Möhringer Bhf. via Rungenwagen nach Hannover. 2003 kehrte 859 in bedauernswertem Zustand nach Stuttgart zurück, und die Aktiven der SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen e.V.) werden noch einige Zeit mit der Rekonstruktion -als Tw 714 im Outfit der Auslieferung 1939- zu tun haben. (Bw 1369 gelangte 1990 zurück nach Stuttgart, Bw 1330 im Jahr 2011 als Museumswagen Nr.65II nach Ulm).__06-08-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946]. Blick auf die andere Seite der Bahnhofsgleise im Bf.S-Möhringen. Hölzerne Güterschuppen und alte Bäume gibt es dort längst nicht mehr.__07-04-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946]. Blick auf die andere Seite der Bahnhofsgleise im Bf.S-Möhringen. Hölzerne Güterschuppen und alte Bäume gibt es dort längst nicht mehr.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946]. Abgestellt auf einem der  Schrottgleise  im Bf. S-Möhringen.__07-04-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946]. Abgestellt auf einem der "Schrottgleise" im Bf. S-Möhringen.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946]. Abgestellt auf einem der  Schrottgleise  im Bf. S-Möhringen. Neben einem geradezu ländlichen Idyll an der Wendeschleife, wenn man die aktuelle massive Wohnbebauung an dieser Stelle vor Augen hat.__07-04-1973
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Endstation für A-Lok 2024 [ME/BBC 1946]. Abgestellt auf einem der "Schrottgleise" im Bf. S-Möhringen. Neben einem geradezu ländlichen Idyll an der Wendeschleife, wenn man die aktuelle massive Wohnbebauung an dieser Stelle vor Augen hat.__07-04-1973
Klaus-Erich Lisk

ÖBB 2095 004-4 mit 3 Krimmlerwagen  als Zug 5089 von Krimml nach Zell am See bei Hollersbach, 16.05.1986. Scanbild 94251, Kodak VericolorIII.
ÖBB 2095 004-4 mit 3 Krimmlerwagen als Zug 5089 von Krimml nach Zell am See bei Hollersbach, 16.05.1986. Scanbild 94251, Kodak VericolorIII.
Rob Freriks

219 189-8 beim U-Boot Treffen in Weimar, 11.10.2003, Negativ Scan
219 189-8 beim U-Boot Treffen in Weimar, 11.10.2003, Negativ Scan
Torsten David

219 195-5 hat gerade den Bahnhof Mühlhausen verlassen und schiebt im Mai 2000 ihren RE Richtung Leinefelde, der Wagen vor der Lok ist in diesem Zug eigentlich unüblich, Negativ Scan
219 195-5 hat gerade den Bahnhof Mühlhausen verlassen und schiebt im Mai 2000 ihren RE Richtung Leinefelde, der Wagen vor der Lok ist in diesem Zug eigentlich unüblich, Negativ Scan
Torsten David

219 195-5 am letzten Plantag der U-Boote in Mühlhausen, Mai 2000. Ab  morgen  fahren die 612 alle RE. Naja, nicht immer. Negativ Scan
219 195-5 am letzten Plantag der U-Boote in Mühlhausen, Mai 2000. Ab "morgen" fahren die 612 alle RE. Naja, nicht immer. Negativ Scan
Torsten David

219 196-3 sah auf den ersten Blick aus wie eine 229, hat sie doch deren Kleid an. Mai 1999 bei der Einfahrt in Mühlhausen, Negativ Scan
219 196-3 sah auf den ersten Blick aus wie eine 229, hat sie doch deren Kleid an. Mai 1999 bei der Einfahrt in Mühlhausen, Negativ Scan
Torsten David

Der RHB Beh 3/6 25 ist kurz vor Heiden und somit am Ziele seiner Fahrt von Rorschach Hafen nach Heiden.

23. März 2021
Der RHB Beh 3/6 25 ist kurz vor Heiden und somit am Ziele seiner Fahrt von Rorschach Hafen nach Heiden. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der RHB Beh 3/6 25 ist auf der Fahrt von Rorschach Hafen nach Heiden und erreicht sein Ziel in wenigen Minuten, während der Blick in die schöne Umgebung des Appenzellerlands schweift. 

23. März 2021
Der RHB Beh 3/6 25 ist auf der Fahrt von Rorschach Hafen nach Heiden und erreicht sein Ziel in wenigen Minuten, während der Blick in die schöne Umgebung des Appenzellerlands schweift. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Der DB 426 014-7 ist als Regionalbahn von Singen nach Schaffhausen unterwegs und hält in Bietingen. 

19. September 2022
Der DB 426 014-7 ist als Regionalbahn von Singen nach Schaffhausen unterwegs und hält in Bietingen. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11152 hat mit ihrem IC 4 nach Singen soeben die Schweiz verlassen und wird gliche durch die Haltestelle von Bietingen fahren. 

19. September 2023
Die SBB Re 4/4 II 11152 hat mit ihrem IC 4 nach Singen soeben die Schweiz verlassen und wird gliche durch die Haltestelle von Bietingen fahren. 19. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Es wird geflügelt - Die Fernverkehrstreibwagen Ale 601 mit ihren Beiwagen waren im schnellen Fernverkehr (Vmax 200 km/h) meist ab Roma für zwei Destinationen vorgesehen die Unterwegs ein trennen der Komposition erforderlich macht, heute nennt man dies  flügeln . 
Die Ale 601 001 - 067 wurden zwischen 1960 und 1973 gebaut. Das Analogbild stammt aus Roma Termini. Die letzten Ale 601 waren bis 2006 im Regionalzugverkehr im Einsatz.

Analogbild vom Mai 1988
Es wird geflügelt - Die Fernverkehrstreibwagen Ale 601 mit ihren Beiwagen waren im schnellen Fernverkehr (Vmax 200 km/h) meist ab Roma für zwei Destinationen vorgesehen die Unterwegs ein trennen der Komposition erforderlich macht, heute nennt man dies "flügeln". Die Ale 601 001 - 067 wurden zwischen 1960 und 1973 gebaut. Das Analogbild stammt aus Roma Termini. Die letzten Ale 601 waren bis 2006 im Regionalzugverkehr im Einsatz. Analogbild vom Mai 1988
Stefan Wohlfahrt

In Domodossola auf Geis 1 steht die Henschel Diesellok DHG 500 C (oder DHG 700 C), welche für die Gleisbaufirma Valescchi Armamento Ferroviario S.R.L. einen Arbeitszug in Domodossola rangiert. Die schöne, blaue Lok schneit geradewegs von der Revision/Umbau zu kommen, gibt es doch keinerlei Betriebsspuren zu sehen. Die Lok trägt die Nummer  649 , ansonsten ist keine  Baureihennummer zu erkennen.

28. Oktober 2021
In Domodossola auf Geis 1 steht die Henschel Diesellok DHG 500 C (oder DHG 700 C), welche für die Gleisbaufirma Valescchi Armamento Ferroviario S.R.L. einen Arbeitszug in Domodossola rangiert. Die schöne, blaue Lok schneit geradewegs von der Revision/Umbau zu kommen, gibt es doch keinerlei Betriebsspuren zu sehen. Die Lok trägt die Nummer "649", ansonsten ist keine Baureihennummer zu erkennen. 28. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Seit heute den 18. November 2023 ist die  Adventbim  wieder in Graz unterwegs. Heuer kommt erstmals der E1 293 zum Einsatz und wurde zu diesem Anlass festlich geschmückt, hier zu sehen am Südtirolerplatz. Die Fahrtage sowie der Fahrplan findet sich hier:
https://www.tramway-museum-graz.at/kalender/adventbim-2023

Ich wünsche allen Betrachtern eine stimmungsvolle und ruhige Adventzeit.
Seit heute den 18. November 2023 ist die "Adventbim" wieder in Graz unterwegs. Heuer kommt erstmals der E1 293 zum Einsatz und wurde zu diesem Anlass festlich geschmückt, hier zu sehen am Südtirolerplatz. Die Fahrtage sowie der Fahrplan findet sich hier: https://www.tramway-museum-graz.at/kalender/adventbim-2023 Ich wünsche allen Betrachtern eine stimmungsvolle und ruhige Adventzeit.
Kriwetz Lukas

SNCF 26064 // Woippy // 28. Oktober 2023
SNCF 26064 // Woippy // 28. Oktober 2023
Paul Zimmer

Frankreich / E-Loks | Mehrsystem / BB 26000 Sybic

122 1280x853 Px, 18.11.2023

Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : SBB 482 024 mit dem Pilgerzug 13402 aus Lourdes kommend. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Lahr/Schwarzwald -2. Juni 2023 : SBB 482 024 mit dem Pilgerzug 13402 aus Lourdes kommend. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=rR4exIJPRqw
Gilles LENHARD





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.