bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2024:

Snälltåget 193 288 mit dem Nachtzug D 301 nach Berlin am 08.08.2024 kurz vor der Abfahrt (22:25 Uhr) in Malmö C. Knapp eine Stunde zuvor war Snälltåget 193 255 mit dem Zug als D 10301 aus Stockholm C angekommen.
Snälltåget 193 288 mit dem Nachtzug D 301 nach Berlin am 08.08.2024 kurz vor der Abfahrt (22:25 Uhr) in Malmö C. Knapp eine Stunde zuvor war Snälltåget 193 255 mit dem Zug als D 10301 aus Stockholm C angekommen.
Matthias Kümmel

SJ X2000 Nr. 2005 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg.
SJ X2000 Nr. 2005 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg.
Matthias Kümmel

SJ X2000 Nr. 2509 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg.
SJ X2000 Nr. 2509 beschleunigt am 08.08.2024 aus dem Bahnhof Malmö C nach Göteborg.
Matthias Kümmel

Ein SJ X2000 2042 wird am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C für seine Fahrt nach Stockholm C vorbereitet.
Ein SJ X2000 2042 wird am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C für seine Fahrt nach Stockholm C vorbereitet.
Matthias Kümmel

Der Öresundståg 4595 ist am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C abgestellt.
Der Öresundståg 4595 ist am 08.08.2024 in der hölzernen Bahnsteighalle des Kopfbahnhofes Malmö C abgestellt.
Matthias Kümmel

Das Luxuswohnhochhaus und die Stadtbahntrasse - 

... in der Heilbronner Straße. Blick vom Steg an der Haltestelle Löwentorbrücke in Richtung der Stuttgarter Innenstadt. Der Stadler-Tango-Stadtbahnzug auf der U7 erreicht in Kürze die Haltestelle Rosensteinfriedhof (früher Eckartshaldenweg).

Der Abschnitt der Stadtbahntrasse hinauf nach Degerloch befindet sich etwa auf der Linie des Hochhausdaches. Dort führt sie ein Stück oberirdisch entlang der neue Weinsteige, bis sie wieder an der Haltestelle Weinsteig im Tunnel verschwindet.

23.07.2024 (M)
Das Luxuswohnhochhaus und die Stadtbahntrasse - ... in der Heilbronner Straße. Blick vom Steg an der Haltestelle Löwentorbrücke in Richtung der Stuttgarter Innenstadt. Der Stadler-Tango-Stadtbahnzug auf der U7 erreicht in Kürze die Haltestelle Rosensteinfriedhof (früher Eckartshaldenweg). Der Abschnitt der Stadtbahntrasse hinauf nach Degerloch befindet sich etwa auf der Linie des Hochhausdaches. Dort führt sie ein Stück oberirdisch entlang der neue Weinsteige, bis sie wieder an der Haltestelle Weinsteig im Tunnel verschwindet. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

68 1390x904 Px, 28.08.2024

Das Luxuswohnhaus und der Stadler-Stadtbahnzug - 

... auf der U6 in der Heilbronner Straße kurz nach verlassen der Haltestelle Pragfriedhof.

24.07.2024 (M)
Das Luxuswohnhaus und der Stadler-Stadtbahnzug - ... auf der U6 in der Heilbronner Straße kurz nach verlassen der Haltestelle Pragfriedhof. 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

81 1351x904 Px, 28.08.2024

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  145 035-2  [NVR-Nummer: 91 80 6145 035-2 D-DB]und leider dahinter die hübsche RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D]  145 021-2  [NVR-Nummber: 91 80 6145 021-2 D-DB] als Doppeltraktion mit Kesselwagenzug am 26.08.24 Höhe Bahnhof Berlin Hirschgarten.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "145 035-2" [NVR-Nummer: 91 80 6145 035-2 D-DB]und leider dahinter die hübsche RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D] "145 021-2" [NVR-Nummber: 91 80 6145 021-2 D-DB] als Doppeltraktion mit Kesselwagenzug am 26.08.24 Höhe Bahnhof Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG mit diesen beiden ehemaligen Rins 655. Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit verschiebbarem Planenverdeck, die jetzt umregistriert u. umgebaut als Schutzwagen für Triebfahrzeuge mit Spezialkupplung genutzt werden, im Bild der Wagen mit der Nr. 81 80 D-DB 9300 027-6 Uas 655 in einem Gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 29.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG mit diesen beiden ehemaligen Rins 655. Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit verschiebbarem Planenverdeck, die jetzt umregistriert u. umgebaut als Schutzwagen für Triebfahrzeuge mit Spezialkupplung genutzt werden, im Bild der Wagen mit der Nr. 81 80 D-DB 9300 027-6 Uas 655 in einem Gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 29.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann


DB Cargo AG mit diesen beiden ehemaligen Rins 655. Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit verschiebbarem Planenverdeck, die jetzt umregistriert u. umgebaut als Schutzwagen für Triebfahrzeuge mit Spezialkupplung genutzt werden, im Bild der Wagen mit der Nr. 81 80 D-DB 9300 026-8 Uas 655 in einem Gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 29.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG mit diesen beiden ehemaligen Rins 655. Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit verschiebbarem Planenverdeck, die jetzt umregistriert u. umgebaut als Schutzwagen für Triebfahrzeuge mit Spezialkupplung genutzt werden, im Bild der Wagen mit der Nr. 81 80 D-DB 9300 026-8 Uas 655 in einem Gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 29.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 003-0  [NVR-Nummer: 91 80 6152 003-0 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 27.08.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 003-0" [NVR-Nummer: 91 80 6152 003-0 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 27.08.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Akiem Lok  189 210  [NVR-Nummer: 91 80 6189 210-8 D-AKIEM] und einem Kesselwagenzug am 27.08.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Akiem Lok "189 210" [NVR-Nummer: 91 80 6189 210-8 D-AKIEM] und einem Kesselwagenzug am 27.08.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

AMEH Trans - ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH, Eisenhüttenstadt [D] mit ihrer Vectron Dual Lok  248 043  [NVR-Nummer: 90 80 2248 043-2 D-EKO] und einem Getreidezug am 27.08.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
AMEH Trans - ArcelorMittal Eisenhüttenstadt Transport GmbH, Eisenhüttenstadt [D] mit ihrer Vectron Dual Lok "248 043" [NVR-Nummer: 90 80 2248 043-2 D-EKO] und einem Getreidezug am 27.08.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Die 91 80 6193 120  (Railpool) wurde im Juli 2023 neu abgeliefert und sogleich an Lokomotion vermietet. Hier befördert die Maschine am 15.07.2024 zusammen mit einer Maschine der Baureihe 189 einen Autotransportzug durch den Bahnhof Aßling in Richtung Rosenheim.
Die 91 80 6193 120 (Railpool) wurde im Juli 2023 neu abgeliefert und sogleich an Lokomotion vermietet. Hier befördert die Maschine am 15.07.2024 zusammen mit einer Maschine der Baureihe 189 einen Autotransportzug durch den Bahnhof Aßling in Richtung Rosenheim.
Mathias May

91 81 1116 218 wurde im Oktober 2004 bei den ÖBB in Betrieb genommen und im Jahr 2008 als Railjet-Lokomotive ausgerüstet. Die nunmehr fast 20 Jahre alte Maschine durcheilt am 15.07.2024 mit ihrem RJ den Bahnhof Aßling an der Strecke Rosenheim-München um wenig später die bayerische Landeshauptstadt zu erreichen.
91 81 1116 218 wurde im Oktober 2004 bei den ÖBB in Betrieb genommen und im Jahr 2008 als Railjet-Lokomotive ausgerüstet. Die nunmehr fast 20 Jahre alte Maschine durcheilt am 15.07.2024 mit ihrem RJ den Bahnhof Aßling an der Strecke Rosenheim-München um wenig später die bayerische Landeshauptstadt zu erreichen.
Mathias May

Mittlerweile kommen die Garnituren der neuen Railjet-Generation regelmäßig nach Bayern. Aufgrund der noch fehlenden Zulassung der Steuerwagen als führendes Fahrzeug muss jeweils eine Lokomotive an die Zugspitze gesetzt werden. Am 15.07.2024 ist 91 81 1216 011 in dieser Funktion vor einem RJ auf der Fahrt nach München im Bahnhof Aßling zu sehen.
Mittlerweile kommen die Garnituren der neuen Railjet-Generation regelmäßig nach Bayern. Aufgrund der noch fehlenden Zulassung der Steuerwagen als führendes Fahrzeug muss jeweils eine Lokomotive an die Zugspitze gesetzt werden. Am 15.07.2024 ist 91 81 1216 011 in dieser Funktion vor einem RJ auf der Fahrt nach München im Bahnhof Aßling zu sehen.
Mathias May

Der kombinierte unbegleitete Ladungsverkehr dominiert den Güterverkehr auf der Relation München-Rosenheim in Richtung Brenner bzw. die Gegenrichtung. Auf dem Bild ist 91 80 6193 559 gemeinsam mit einer Schwesterlok am 15.07.2024 an der Spitze eines solchen Zuges bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Aßling in Richtung München zu sehen.
Der kombinierte unbegleitete Ladungsverkehr dominiert den Güterverkehr auf der Relation München-Rosenheim in Richtung Brenner bzw. die Gegenrichtung. Auf dem Bild ist 91 80 6193 559 gemeinsam mit einer Schwesterlok am 15.07.2024 an der Spitze eines solchen Zuges bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Aßling in Richtung München zu sehen.
Mathias May

Morgenstimmung auf der KBS 541 mit der Übergabe zum Stahlbau und Zellwolle zum Schrotthändler. Am Haken die 232 241 mit Latz fährt hier am ehemaligem Posten 48 vorbei und erreicht in wenigen Minuten den unteren Bahnhof Plauen. Aufgenommen am 27.08.2024
Morgenstimmung auf der KBS 541 mit der Übergabe zum Stahlbau und Zellwolle zum Schrotthändler. Am Haken die 232 241 mit Latz fährt hier am ehemaligem Posten 48 vorbei und erreicht in wenigen Minuten den unteren Bahnhof Plauen. Aufgenommen am 27.08.2024
Andreas Schreiber

Seltener Fall auf der Strecke Adorf nach Zwotental, wegen Streckensperrung auf der Elstertalbrücke wurde für 1 Woche die Übergaben nach Oelsnitz und Plauen über das Oberland gefahren. Hier konnte am 27.08.2024 die Übergabe aus Oelsnitz mit 4 Planenwagen am HP Gunzen aufgenommen werden. Dieser HP ist auch auf einigen Modellbahnplatten zu finden. Die Übergabe fuhr über Adorf Zwotental Falkenstein nach Zwickau zurück
Seltener Fall auf der Strecke Adorf nach Zwotental, wegen Streckensperrung auf der Elstertalbrücke wurde für 1 Woche die Übergaben nach Oelsnitz und Plauen über das Oberland gefahren. Hier konnte am 27.08.2024 die Übergabe aus Oelsnitz mit 4 Planenwagen am HP Gunzen aufgenommen werden. Dieser HP ist auch auf einigen Modellbahnplatten zu finden. Die Übergabe fuhr über Adorf Zwotental Falkenstein nach Zwickau zurück
Andreas Schreiber

Die Übergabe vom Stahlbau Plauen mit der 232 241 vor dem Erkennungswahrzeichen des Heizkraftwerkes in Plauen (der Schornstein) fährt am 27.8.2024 zurück gen Weischlitz.
Die Übergabe vom Stahlbau Plauen mit der 232 241 vor dem Erkennungswahrzeichen des Heizkraftwerkes in Plauen (der Schornstein) fährt am 27.8.2024 zurück gen Weischlitz.
Andreas Schreiber

Selten hat man auf der KBS Trnice nach Luby Güterverkehr, aber am 16.08.2024 konnte während Schotterarbeiten die 730 625 der IDS mit Schottertüten nahe Skalna am ehemaligen Anschlussgleis des Schotterwerkes eingefangen werden.
Selten hat man auf der KBS Trnice nach Luby Güterverkehr, aber am 16.08.2024 konnte während Schotterarbeiten die 730 625 der IDS mit Schottertüten nahe Skalna am ehemaligen Anschlussgleis des Schotterwerkes eingefangen werden.
Andreas Schreiber

Schotterarbeiten auf der KBS 146 zwischen Skalna und Luby mit der 730 625 der ISD und ein paar Schottertüten. Aufgenommen am 16.08.2024
Schotterarbeiten auf der KBS 146 zwischen Skalna und Luby mit der 730 625 der ISD und ein paar Schottertüten. Aufgenommen am 16.08.2024
Andreas Schreiber

9193 171-6 ist bei Reilos mit einem Kesselzug in Richtung Fulda unterwegs,gesehen am 21.08.2024.
9193 171-6 ist bei Reilos mit einem Kesselzug in Richtung Fulda unterwegs,gesehen am 21.08.2024.
Mathias Starke

187 510-3 ist mit einem Containerzug in Richtung Süden unterwegs,am 21.08.2024 bei Reilos.
187 510-3 ist mit einem Containerzug in Richtung Süden unterwegs,am 21.08.2024 bei Reilos.
Mathias Starke

Die Ponte 25 de Abril in Lissabon sieht der Golden Gate Bridge zum verwechseln ähnlich. Dennoch ist nicht die Golden Gate Bridge das Vorbild gewesen sondern die San Francisco Bay Bridge. Die Ponte 25 de Abril wurde 1962 erbaut und 1966 fertig gestellt. Sie ist 2276m lang und hat oben 6 Spuren für den Straßenverkehr und eine Ebene tiefer 2 Gleise für den Zugverkehr. Wer ganz genau hinsieht erkennt auf der Brücke einen Zug. Aufgenommen wurde das Bild von der Fähre von Almada nach Lissabon.

Lissabon 27.06.2024
Die Ponte 25 de Abril in Lissabon sieht der Golden Gate Bridge zum verwechseln ähnlich. Dennoch ist nicht die Golden Gate Bridge das Vorbild gewesen sondern die San Francisco Bay Bridge. Die Ponte 25 de Abril wurde 1962 erbaut und 1966 fertig gestellt. Sie ist 2276m lang und hat oben 6 Spuren für den Straßenverkehr und eine Ebene tiefer 2 Gleise für den Zugverkehr. Wer ganz genau hinsieht erkennt auf der Brücke einen Zug. Aufgenommen wurde das Bild von der Fähre von Almada nach Lissabon. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Triebwagen 555 fährt auf der Rua Vitor Cordon entlang und hat gerade die Rua Serpa Pinto gekreuzt. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. 

Lissabon 27.06.2024
Triebwagen 555 fährt auf der Rua Vitor Cordon entlang und hat gerade die Rua Serpa Pinto gekreuzt. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Triebwagen 543 fährt auf der Escolas Gerais Richtung Praca Martim Moniz. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa.

Lissabon 27.06.2024
Triebwagen 543 fährt auf der Escolas Gerais Richtung Praca Martim Moniz. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Triebwagen 559 wartet auf die Kreuzung mit dem Gegenzug in der Rua das Escolas Gerais. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. 

Lissabon 27.06.2024
Triebwagen 559 wartet auf die Kreuzung mit dem Gegenzug in der Rua das Escolas Gerais. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Triebwagen 6 der Hills Tramcar Tour durchfährt die Escolas Gerias und biegt in die Calcada de Sao Vicente ab. Es ist einer von 3 Kursen die am Tage unterwegs sind und auf dem Linienverlauf Graça – Alfama – Baixa – Praça Luís de Camões – Praça do Príncipe Real unterwegs sind. Die Fahrzeuge wurden im alten Rot von 1901 lackiert und mit einem sogegannten Fußgängerfänger ausgestattet wie es damals üblich war. 

Lissabon 27.06.2024
Triebwagen 6 der Hills Tramcar Tour durchfährt die Escolas Gerias und biegt in die Calcada de Sao Vicente ab. Es ist einer von 3 Kursen die am Tage unterwegs sind und auf dem Linienverlauf Graça – Alfama – Baixa – Praça Luís de Camões – Praça do Príncipe Real unterwegs sind. Die Fahrzeuge wurden im alten Rot von 1901 lackiert und mit einem sogegannten Fußgängerfänger ausgestattet wie es damals üblich war. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Triebwagen 7 der Hills Tramcar Tour durchfährt dieLargo Sao Martinho in Richtung Martim Moniz. Es ist einer von 3 Kursen die am Tage unterwegs sind und auf dem Linienverlauf Graça – Alfama – Baixa – Praça Luís de Camões – Praça do Príncipe Real unterwegs sind. Die Fahrzeuge wurden im alten Rot von 1901 lackiert und mit einem sogegannten Fußgängerfänger ausgestattet wie es damals üblich war. 

Lissabon 27.06.2024
Triebwagen 7 der Hills Tramcar Tour durchfährt dieLargo Sao Martinho in Richtung Martim Moniz. Es ist einer von 3 Kursen die am Tage unterwegs sind und auf dem Linienverlauf Graça – Alfama – Baixa – Praça Luís de Camões – Praça do Príncipe Real unterwegs sind. Die Fahrzeuge wurden im alten Rot von 1901 lackiert und mit einem sogegannten Fußgängerfänger ausgestattet wie es damals üblich war. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

SBB - Tm 232 210-5 am Abend im Bhf. Bern am 2024.08.17
SBB - Tm 232 210-5 am Abend im Bhf. Bern am 2024.08.17
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Tm 232 Tm IV

66 1300x999 Px, 28.08.2024

BLS - RABe 535 101 am Morgen im Bhf. Busswil am 2024.08.13
BLS - RABe 535 101 am Morgen im Bhf. Busswil am 2024.08.13
Hp. Teutschmann

BLS - RABe 535 113 am Abend im Bhf. Lyss am 2024.08.17
BLS - RABe 535 113 am Abend im Bhf. Lyss am 2024.08.17
Hp. Teutschmann

SBB / RegionAlps - RBDe 4/4  560 411-1 abgestellt im Bhf. Brig am 2024.08.17
SBB / RegionAlps - RBDe 4/4 560 411-1 abgestellt im Bhf. Brig am 2024.08.17
Hp. Teutschmann

MGB / SERSA - Tm 2/2  6  CHRISTIAN 2  abgestellt auf den Geleisen der MGB im Bahnhof Biel/Goms am 2024.08.17
MGB / SERSA - Tm 2/2 6 "CHRISTIAN 2" abgestellt auf den Geleisen der MGB im Bahnhof Biel/Goms am 2024.08.17
Hp. Teutschmann

Lok 185 567-5 steht am 22.08.2024 auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Rheinfelden.
Lok 185 567-5 steht am 22.08.2024 auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Re 446 017-6 der EDG steht am 22.08.2024 auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Rheinfelden.
Re 446 017-6 der EDG steht am 22.08.2024 auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 193 495-9 und 485 011-1 durchfährt am 23.07.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 193 495-9 und 485 011-1 durchfährt am 23.07.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 287-5 durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 287-5 durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 502 208-7 Twindexx durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 502 208-7 Twindexx durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 620 087-7 durchfährt am 12.08.2024 solo den Bahnhof Rupperswil.
Re 620 087-7 durchfährt am 12.08.2024 solo den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Die Talstation der Ahornbahn in Mayrhofen, aufgenommen aus der Kabine bei der Talfahrt von der Bergstation. 24.08.2024
Die Talstation der Ahornbahn in Mayrhofen, aufgenommen aus der Kabine bei der Talfahrt von der Bergstation. 24.08.2024
De Rond Hans und Jeanny

Eine der Beiden Kabinen der Ahornbahn in Mayrhofen, hat soeben die Talstation verlassen zum Aufstieg zur Bergstation. 19.08.2024
Eine der Beiden Kabinen der Ahornbahn in Mayrhofen, hat soeben die Talstation verlassen zum Aufstieg zur Bergstation. 19.08.2024
De Rond Hans und Jeanny

Aus dem dichten Nebel taucht eine Gondel der Penkenbahn aus Mayrhofen, an der Bergstation auf. 19.08.2024
Aus dem dichten Nebel taucht eine Gondel der Penkenbahn aus Mayrhofen, an der Bergstation auf. 19.08.2024
De Rond Hans und Jeanny

Eine Gondel der Penkenbahn, aufgenommen beim Verlassen der Talstation in Mayrhofen. 19.08.2024
Eine Gondel der Penkenbahn, aufgenommen beim Verlassen der Talstation in Mayrhofen. 19.08.2024
De Rond Hans und Jeanny

Mitfahrt mit der historischen Dampflok der Borkumer Kleinbahn am 9.5.23.
Mitfahrt mit der historischen Dampflok der Borkumer Kleinbahn am 9.5.23.
Marvin Schenk

Mitfahrt mit der historischen Dampflok der Borkumer Kleinbahn am 9.5.23.
Mitfahrt mit der historischen Dampflok der Borkumer Kleinbahn am 9.5.23.
Marvin Schenk

Auf alt gemacht, und im Jahre 2024 tatsächlich historisch, da der Inselbahnhof Borkum eine Bahnsteigsanierung erhalten hat. 31.8.23
Auf alt gemacht, und im Jahre 2024 tatsächlich historisch, da der Inselbahnhof Borkum eine Bahnsteigsanierung erhalten hat. 31.8.23
Marvin Schenk

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

18 1600x1067 Px, 28.08.2024

Alltagsbetrieb im Inselbahnhof Borkum. 6.5.23
Alltagsbetrieb im Inselbahnhof Borkum. 6.5.23
Marvin Schenk

Abfahrt vom Inselbahnhof Borkum zur Reede. 6.5.23
Abfahrt vom Inselbahnhof Borkum zur Reede. 6.5.23
Marvin Schenk

Durch den Ausfall eines Steuerwagens wurde der GKB-Zug 8567 von Graz Hauptbahnhof über Lieboch nach Wies-Eibiswald von der 1500.04 gezogen und die Doppelstockwagen vom Generatorwagen 40 81 9468 300-4 mit Strom versorgt. Seiersberg-Pirka am 28.08. 2024.
Durch den Ausfall eines Steuerwagens wurde der GKB-Zug 8567 von Graz Hauptbahnhof über Lieboch nach Wies-Eibiswald von der 1500.04 gezogen und die Doppelstockwagen vom Generatorwagen 40 81 9468 300-4 mit Strom versorgt. Seiersberg-Pirka am 28.08. 2024.
Kriwetz Lukas

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 während der Modernisierungsarbeiten in der Hw.__Sommer 1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 während der Modernisierungsarbeiten in der Hw.__Sommer 1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 nach seiner Ankunft in der Hw zur Modernisierung. Das  Kraftpaket  ist bereits vom Wagenkasten losgelöst und davor zu bewundern.__09-05-1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 nach seiner Ankunft in der Hw zur Modernisierung. Das "Kraftpaket" ist bereits vom Wagenkasten losgelöst und davor zu bewundern.__09-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 nach seiner Ankunft in der Hw zur Modernisierung. Dahinter GT4 742.__09-05-1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 nach seiner Ankunft in der Hw zur Modernisierung. Dahinter GT4 742.__09-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 nach seiner Ankunft in der Hw zur Modernisierung.__09-05-1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 101 nach seiner Ankunft in der Hw zur Modernisierung.__09-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Fahrschalter und neu verbautes  Zubehör  im Tw 105 in der Hw.__08-02-1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Fahrschalter und neu verbautes "Zubehör" im Tw 105 in der Hw.__08-02-1974
Klaus-Erich Lisk

Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5042  Flaneur Stadt Zauber , auf der Linie 6, fährt am 26.08.2024 bei der Haltestelle Habermatten ein. Aufnahme Riehen.
Be 6/8 Flexity 5042 "Flaneur Stadt Zauber", auf der Linie 6, fährt am 26.08.2024 bei der Haltestelle Habermatten ein. Aufnahme Riehen.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5023, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5023, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6009, auf der Linie 15, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6009, auf der Linie 15, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/8 2104, auf der Linie 6, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle Central. Aufnahme zürich.
Be 4/8 2104, auf der Linie 6, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle Central. Aufnahme zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3083, auf der Linie 14, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 5/6 Cobra 3083, auf der Linie 14, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

E10 1239 DB mit Rheingold bei der Überquerung der Hohenzollernbrücke in Köln, August 2024.
E10 1239 DB mit Rheingold bei der Überquerung der Hohenzollernbrücke in Köln, August 2024.
Daniel Hein

Einige Gondeln der Penkenbahn in Mayrhofen, aufgenommen an der Talstation. 19.08.2024
Einige Gondeln der Penkenbahn in Mayrhofen, aufgenommen an der Talstation. 19.08.2024
De Rond Hans und Jeanny

Die Gondel der Penkenbahn mit geöffneten Türen im Aus- und Einsteigebereich der Bergstation 19.08.2024
Die Gondel der Penkenbahn mit geöffneten Türen im Aus- und Einsteigebereich der Bergstation 19.08.2024
De Rond Hans und Jeanny

Eine Gondel der Penkenbahn vor den mit Nebel behangenen Bergen, aufgenommen in der Nähe der Talstation in Mayrhofen  19.08.2024
Eine Gondel der Penkenbahn vor den mit Nebel behangenen Bergen, aufgenommen in der Nähe der Talstation in Mayrhofen 19.08.2024
De Rond Hans und Jeanny

Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller VTGCH mit AAEC Registrierung mit der Nr. 33 RIV 80 D-AAEC 4505 277-0 Sgmmns 212 beladen mit Tankcontainern am 28.08.24 in einem gemischten Güterzug Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller VTGCH mit AAEC Registrierung mit der Nr. 33 RIV 80 D-AAEC 4505 277-0 Sgmmns 212 beladen mit Tankcontainern am 28.08.24 in einem gemischten Güterzug Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller VTGCH mit AAEC Registrierung mit der Nr. 33 RIV 68 D-AAEC 4557 461-3 Sgns 7 mit dem black-boxX System-Containern für Schüttgüter von HGK beladen in einem Ganzzug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Drehgestell-Containertragwagen vom Einsteller VTGCH mit AAEC Registrierung mit der Nr. 33 RIV 68 D-AAEC 4557 461-3 Sgns 7 mit dem black-boxX System-Containern für Schüttgüter von HGK beladen in einem Ganzzug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   193 366  [NVR-Nummer: 91 80 6193 366-2 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 28.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 366" [NVR-Nummer: 91 80 6193 366-2 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 28.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] mit ihrer  EU44-006  [NVR-Nummer: 91 51 5370 006-6 PL-PKPIC] und EC Richtung Frankfurt/Oder weiter nach Polen am 26.08.24 Höhe Bahnhof Berlin Hirschgarten
PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa [PL] mit ihrer "EU44-006" [NVR-Nummer: 91 51 5370 006-6 PL-PKPIC] und EC Richtung Frankfurt/Oder weiter nach Polen am 26.08.24 Höhe Bahnhof Berlin Hirschgarten
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 011-1  [NVR-Nummer: 91 54 7386 011-1 CZ-MT] und einem KLV-Zug am 26.08.24 Höhe Bahnhof Berlin Hirschgarten.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 011-1" [NVR-Nummer: 91 54 7386 011-1 CZ-MT] und einem KLV-Zug am 26.08.24 Höhe Bahnhof Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

PRESS - Eisenbahn-Bau- and Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D] mit ihrer  145 043-2  [NVR-Nummer: 91 80 6145 100-4 D-PRESS] hat  155 026-2  (NVR:  91 80 6155 211-6 D-PRESS ) am Haken, hier am 28.08.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
PRESS - Eisenbahn-Bau- and Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D] mit ihrer "145 043-2" [NVR-Nummer: 91 80 6145 100-4 D-PRESS] hat "155 026-2" (NVR: "91 80 6155 211-6 D-PRESS") am Haken, hier am 28.08.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Der RegioBahn VT 104 (95 80 0 609 104-4 D-Regio) macht am heißen 02.08.2024 auf einer Überführungsfahrt Pause in Würzburg Hbf. Es scheint die Klimaanlage defekt zu sein, was die offenstehenden Türen vermuten lassen.
Der RegioBahn VT 104 (95 80 0 609 104-4 D-Regio) macht am heißen 02.08.2024 auf einer Überführungsfahrt Pause in Würzburg Hbf. Es scheint die Klimaanlage defekt zu sein, was die offenstehenden Türen vermuten lassen.
Matthias Kümmel

Der RegioBahn VT 104 (95 80 0 609 104-4 D-Regio) macht am heißen 02.08.2024 auf einer Überführungsfahrt Pause in Würzburg Hbf. Es scheint die Klimaanlage defekt zu sein, was die offenstehenden Türen vermuten lassen.
Der RegioBahn VT 104 (95 80 0 609 104-4 D-Regio) macht am heißen 02.08.2024 auf einer Überführungsfahrt Pause in Würzburg Hbf. Es scheint die Klimaanlage defekt zu sein, was die offenstehenden Türen vermuten lassen.
Matthias Kümmel

Sie ist schon stets ein impossanter Anblick - die Euro Dual von Stadler. Hier durchfährt die 2159 209 der ELP, vermietet an BSAS, mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Pappenheim Richtung Ingolstadt. Gruß an den freundlichen Lokführer!
Pappenheim, 26. April 2024
Sie ist schon stets ein impossanter Anblick - die Euro Dual von Stadler. Hier durchfährt die 2159 209 der ELP, vermietet an BSAS, mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Pappenheim Richtung Ingolstadt. Gruß an den freundlichen Lokführer! Pappenheim, 26. April 2024
Gerold Hörnig

Am warmen Sommerabend im Juli 1996 ist die 2095 007 mit dem P8976 in Trassdorf angekommen.
Hier wird der Zug gestürzt und fährt als Leerpersonenzug zurück nach Brunn am Berg.
Am warmen Sommerabend im Juli 1996 ist die 2095 007 mit dem P8976 in Trassdorf angekommen. Hier wird der Zug gestürzt und fährt als Leerpersonenzug zurück nach Brunn am Berg.
Max Kiegerl

Der P8976 bespannt mit der 2095 007 ist im letzten Abendlicht im Juli 1996 im Bahnhof Brunn am Berg angekommen. 
Hier wird der Zug gestürzt und fährt anschließend nach Trassdorf weiter.
Der P8976 bespannt mit der 2095 007 ist im letzten Abendlicht im Juli 1996 im Bahnhof Brunn am Berg angekommen. Hier wird der Zug gestürzt und fährt anschließend nach Trassdorf weiter.
Max Kiegerl

Bei einer großen Radfahrveranstaltung im Juli 1996 fuhr die 2095 007 mit einem außerplanmäßigen Sonderzug zwischen Wisach und Trassdorf hin und her.
Hier steht der P8974 nach dem Stürzen im Bahnhof Wisach und wartet auf die Abfahrt.
Bei einer großen Radfahrveranstaltung im Juli 1996 fuhr die 2095 007 mit einem außerplanmäßigen Sonderzug zwischen Wisach und Trassdorf hin und her. Hier steht der P8974 nach dem Stürzen im Bahnhof Wisach und wartet auf die Abfahrt.
Max Kiegerl

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Inneren des Tw 105 gibt es noch einiges zu tun. Am 08.05.74 machte der 105er seine ersten Probefahrten auf der Strecke.__08-02-1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Inneren des Tw 105 gibt es noch einiges zu tun. Am 08.05.74 machte der 105er seine ersten Probefahrten auf der Strecke.__08-02-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Viele Zahnräder... Der komplette Unterbau des Tw 105.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Das komplette  Kraftpaket  des Tw 105: die drei Laufachsen, die Motoren und Antriebszahnräder.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Das komplette "Kraftpaket" des Tw 105: die drei Laufachsen, die Motoren und Antriebszahnräder.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen das komplette  Kraftpaket .__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen das komplette "Kraftpaket".__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen seine beiden Fahrmotoren. Durch das geöffnete Fronttürchen blickt man ins Innere des Fahrschalters.__07-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw 105 aufgebockt in der Hw. Davor zu sehen seine beiden Fahrmotoren. Durch das geöffnete Fronttürchen blickt man ins Innere des Fahrschalters.__07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw. Daneben Bw 1604 ( Schiffle ).__27-05-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw. Daneben Bw 1604 ("Schiffle").__27-05-1973
Klaus-Erich Lisk

 Alex  223 063 mit einem Reisezugwagen unterwegs. Wegen Sperrung der Elstertalbrücke Aufgrund von Bauarbeiten musste dieser Zug, der nach Schwandorf sollt auf die KBS 539 ausweichen. Hier am 28.08.2024 in Schöneck/Vogtl.
"Alex" 223 063 mit einem Reisezugwagen unterwegs. Wegen Sperrung der Elstertalbrücke Aufgrund von Bauarbeiten musste dieser Zug, der nach Schwandorf sollt auf die KBS 539 ausweichen. Hier am 28.08.2024 in Schöneck/Vogtl.
Andreas Schreiber

Durch das Obere Vogtland musste Ende August die Übergabe aus Oelsnitz auf dem Weg nach Zwickau.
Hier mitten im Wald nahe dem Scheitelpunkt der Strecke konnte am 29.08.24 die 261 045 fotografisch festgehalten werden.
Durch das Obere Vogtland musste Ende August die Übergabe aus Oelsnitz auf dem Weg nach Zwickau. Hier mitten im Wald nahe dem Scheitelpunkt der Strecke konnte am 29.08.24 die 261 045 fotografisch festgehalten werden.
Andreas Schreiber

Die 232 241 Latz Ludmilla, konnte am 29.08.2024 mit der Übergabe aus Plauen auf der KBS 544 nahe Unterhermsgrün aufgenommen werden. Wegen Bauarbeiten auf der Elstertalbrücke und der daraus resultierenden Sperrung, musste die Übergabe über das Obere Vogtland (Gunzen-Schöneck- Falkenstein) ausweichen, um nach Zwickau zu kommen.
Die 232 241 Latz Ludmilla, konnte am 29.08.2024 mit der Übergabe aus Plauen auf der KBS 544 nahe Unterhermsgrün aufgenommen werden. Wegen Bauarbeiten auf der Elstertalbrücke und der daraus resultierenden Sperrung, musste die Übergabe über das Obere Vogtland (Gunzen-Schöneck- Falkenstein) ausweichen, um nach Zwickau zu kommen.
Andreas Schreiber

Bei der Rücküberführung des Reisezugwagens über die KBS 539 konnte die Fuhre mit der 223 063 am alten Postenhaus nahe Hammerbrücke am frühen Morgen dokumentiert werden. Aufgenommen am 29.08.2024
Bei der Rücküberführung des Reisezugwagens über die KBS 539 konnte die Fuhre mit der 223 063 am alten Postenhaus nahe Hammerbrücke am frühen Morgen dokumentiert werden. Aufgenommen am 29.08.2024
Andreas Schreiber

Am 18.08.2024 wurde der Reisezugwagen mit der 223 081 von Schwandorf nach Neumark in die Werkstatt überführt. Der Zug konnte nahe Jößnitz fotografiert werden,
Am 18.08.2024 wurde der Reisezugwagen mit der 223 081 von Schwandorf nach Neumark in die Werkstatt überführt. Der Zug konnte nahe Jößnitz fotografiert werden,
Andreas Schreiber

Am sehr sonnigen Donnerstag, den 29. August 2024 durchfährt die fabrikneue 2019 320-1 D-ELP den Bahnhof Treuchtlingen in Richtung Ingolstadt. Die Lokomotive trägt das Abnahmedatum 28.8.2024, Eigentümer ist European Loc Pool in Frauenfeld, Schweiz, vermietet ist sie an die österreichische LTE.
Treuchtlingen, 29.8.2024, 12.17 Uhr
Am sehr sonnigen Donnerstag, den 29. August 2024 durchfährt die fabrikneue 2019 320-1 D-ELP den Bahnhof Treuchtlingen in Richtung Ingolstadt. Die Lokomotive trägt das Abnahmedatum 28.8.2024, Eigentümer ist European Loc Pool in Frauenfeld, Schweiz, vermietet ist sie an die österreichische LTE. Treuchtlingen, 29.8.2024, 12.17 Uhr
Gerold Hörnig

Leider gibt es immer noch viele zweigleisige Hauptstrecken, die nicht elektrifiziert sind, so auch die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof).
So brummt 612 132 am 19.08.2024 als RE Hof - Nürnberg über die Höhen des Fichtelgebirges, hier bei Marktleuthen.
In Marktredwitz wird der Zug die Strecke verlassen und über Kirchenlaibach und Pegnitz in Richtung Nürnberg fahren.
Leider gibt es immer noch viele zweigleisige Hauptstrecken, die nicht elektrifiziert sind, so auch die Strecke 5050 Weiden - Oberkotzau (Hof). So brummt 612 132 am 19.08.2024 als RE Hof - Nürnberg über die Höhen des Fichtelgebirges, hier bei Marktleuthen. In Marktredwitz wird der Zug die Strecke verlassen und über Kirchenlaibach und Pegnitz in Richtung Nürnberg fahren.
Erhard Pitzius

185 602 Beacon/HSL  European Logistics  mit einem vollen Hödlmayr Autotransportzug bei Lehrberg Richtung Ansbach, 22.05.2021
185 602 Beacon/HSL "European Logistics" mit einem vollen Hödlmayr Autotransportzug bei Lehrberg Richtung Ansbach, 22.05.2021
Korbinian Eckert

San Francisco? Nö Lissabon. Die Ponte 25 de Abril in Lissabon sieht der Golden Gate Bridge zum verwechseln ähnlich. Dennoch ist nicht die Golden Gate Bridge das Vorbild gewesen sondern die San Francisco Bay Bridge. Die Ponte 25 de Abril wurde 1962 erbaut und 1966 fertig gestellt. Sie ist 2276m lang und hat oben 6 Spuren für den Straßenverkehr und eine Ebene tiefer 2 Gleise für den Zugverkehr. Aufgenommen vom Christo Rei.

Lissabon 27.06.2024
San Francisco? Nö Lissabon. Die Ponte 25 de Abril in Lissabon sieht der Golden Gate Bridge zum verwechseln ähnlich. Dennoch ist nicht die Golden Gate Bridge das Vorbild gewesen sondern die San Francisco Bay Bridge. Die Ponte 25 de Abril wurde 1962 erbaut und 1966 fertig gestellt. Sie ist 2276m lang und hat oben 6 Spuren für den Straßenverkehr und eine Ebene tiefer 2 Gleise für den Zugverkehr. Aufgenommen vom Christo Rei. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Blick auf die Strecke des Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. 

Costa da Caparica 28.06.2024
Blick auf die Strecke des Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. Costa da Caparica 28.06.2024
Dennis Fiedler

Blick auf die Strecke des Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. 

Costa da Caparica 28.06.2024
Blick auf die Strecke des Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. Costa da Caparica 28.06.2024
Dennis Fiedler

Blick auf die Strecke des Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria auf das ehemalige Depot. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. 

Costa da Caparica 28.06.2024
Blick auf die Strecke des Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria auf das ehemalige Depot. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. Costa da Caparica 28.06.2024
Dennis Fiedler

Blick auf das Gleisvorfeld vom Depot. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. 

Costa da Caparica 28.06.2024
Blick auf das Gleisvorfeld vom Depot. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. Costa da Caparica 28.06.2024
Dennis Fiedler

Blick auf das Depot des Minicomboio da Caparica. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. 

Costa da Caparica 28.06.2024
Blick auf das Depot des Minicomboio da Caparica. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. Costa da Caparica 28.06.2024
Dennis Fiedler

Die Diesellokomotive 183 (0264 007-2) steht aktuell auf dem Gelände der Firma Alstrom Reuschling Service. (Hattingen, August 2024, Standort Fußweg Eickener Straße)
Die Diesellokomotive 183 (0264 007-2) steht aktuell auf dem Gelände der Firma Alstrom Reuschling Service. (Hattingen, August 2024, Standort Fußweg Eickener Straße)
Christian Bremer

Die 1994 bei MAK gebaute Werkslokomotive 183 (0264 007-2) habe ich Ende August 2024 auf dem Gelände der Alstrom Reuschling Service GmbH in Hattingen entdeckt.
Die 1994 bei MAK gebaute Werkslokomotive 183 (0264 007-2) habe ich Ende August 2024 auf dem Gelände der Alstrom Reuschling Service GmbH in Hattingen entdeckt.
Christian Bremer

Opel Logistikzug bei Babberich am 20.02.2003. Railion 6518 und 6509 mit Zug 47108 (Bochum Langendreer - Antwerpen Oorderen), aus Wageneinheiten Hirrs-tt325. Scanbild 8574, Fujichrome100.
Opel Logistikzug bei Babberich am 20.02.2003. Railion 6518 und 6509 mit Zug 47108 (Bochum Langendreer - Antwerpen Oorderen), aus Wageneinheiten Hirrs-tt325. Scanbild 8574, Fujichrome100.
Rob Freriks

Am Abend des 30.05.2024 fand auf dem Kuckucksbähnel eine Fotofahrt mit V20 051 und einem GmP. Dabei kam man in den Genuss einer Reise, wie sie in den 50ern auf dieser Nebenbahn üblich war. Hier rangiert V20 051 den GmP nach dem Umsetzen zurück an den Bahnsteig in Elmstein. Aufgenommen wurde das Ganze mit einer Minolta Dynax 3xi und einem Agfa 100 s/w Film
Am Abend des 30.05.2024 fand auf dem Kuckucksbähnel eine Fotofahrt mit V20 051 und einem GmP. Dabei kam man in den Genuss einer Reise, wie sie in den 50ern auf dieser Nebenbahn üblich war. Hier rangiert V20 051 den GmP nach dem Umsetzen zurück an den Bahnsteig in Elmstein. Aufgenommen wurde das Ganze mit einer Minolta Dynax 3xi und einem Agfa 100 s/w Film
Leonhard Groß

Anlässlich des 125. Geburtstag der Harzquerbahn war der T41 des DEV zu Gast in Wernigerode. Am 24.08.2024 war der Triebwagen auf dem Weg von Wernigerode Hbf. nach Hasserode und wurde kurz vor dem Ziel vom Fotografen erwartet.
Anlässlich des 125. Geburtstag der Harzquerbahn war der T41 des DEV zu Gast in Wernigerode. Am 24.08.2024 war der Triebwagen auf dem Weg von Wernigerode Hbf. nach Hasserode und wurde kurz vor dem Ziel vom Fotografen erwartet.
Michael Brunsch

Lauterbourg - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die Captrain G1206 1581 wartet auf die Ausfahrt nach Wörth. Am Zugende befindet sich die HUPAC 193 496.
Lauterbourg - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die Captrain G1206 1581 wartet auf die Ausfahrt nach Wörth. Am Zugende befindet sich die HUPAC 193 496.
Gilles LENHARD

Munchhausen - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75123 zieht einem Kesselzug von Offenburg nach Wörth. Am Zugende befindet sich die Silverspiercer 193 109.
Munchhausen - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75123 zieht einem Kesselzug von Offenburg nach Wörth. Am Zugende befindet sich die Silverspiercer 193 109.
Gilles LENHARD

Munchhausen - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75128 zieht einen Gemichten von Offenburg nach Wörth. Am Zugende befindet sich die 187 083.
Munchhausen - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75128 zieht einen Gemichten von Offenburg nach Wörth. Am Zugende befindet sich die 187 083.
Gilles LENHARD

Herrlisheim - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75119 mit der 75113 (kalt) und die Crossrail 186 187 zieht einen KLV von Wörth nach Offenburg.
Herrlisheim - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75119 mit der 75113 (kalt) und die Crossrail 186 187 zieht einen KLV von Wörth nach Offenburg.
Gilles LENHARD

Herrlisheim - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die G1206 1581 mit der Railpool 193 166 zieht einen KLV von Wörth nach Offenburg.
Herrlisheim - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die G1206 1581 mit der Railpool 193 166 zieht einen KLV von Wörth nach Offenburg.
Gilles LENHARD

Kork - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75119 mit der Beacon 189 988 zieht einen KLV von Offenburg nach Wörth.
Kork - 29. August 2024 : Rheintalbahn Umleiter vom 9. bis 31. August 2024. Die BB 75119 mit der Beacon 189 988 zieht einen KLV von Offenburg nach Wörth.
Gilles LENHARD

Die Br 2019 318 zieht den Wasserzug aus Brig durch Schüpfen Richtung Biel RB. 29.8.24
Die Br 2019 318 zieht den Wasserzug aus Brig durch Schüpfen Richtung Biel RB. 29.8.24
Trainspotter_Seeland

BLS 476 am 06.06.2020 im Ranigerbahnhof Muttenz
BLS 476 am 06.06.2020 im Ranigerbahnhof Muttenz
Arthur Beusch

Der schmale Bahnsteig 1 und 2 am 16.07.2024 in Keszthely. Das Gleis 1 neben dem sehr gepflegten Bahnhofsgebäude ist zudem auf einer großen Länge mit Gleistragplatten aus Beton versehen.
Der schmale Bahnsteig 1 und 2 am 16.07.2024 in Keszthely. Das Gleis 1 neben dem sehr gepflegten Bahnhofsgebäude ist zudem auf einer großen Länge mit Gleistragplatten aus Beton versehen.
Frank Thomas

Ungarn / Bahnhöfe / Keszthely

37 1200x817 Px, 30.08.2024

Blick am 16.07.2024 vom Bahnsteig 3 und 4 in Keszthely in Richtung Budapest.
Blick am 16.07.2024 vom Bahnsteig 3 und 4 in Keszthely in Richtung Budapest.
Frank Thomas

Ungarn / Bahnhöfe / Keszthely

40 1200x800 Px, 30.08.2024

Blick am 16.07.2024 vom Bahnsteig 1 und 2 in Keszthely in Richtung Tapolca.
Blick am 16.07.2024 vom Bahnsteig 1 und 2 in Keszthely in Richtung Tapolca.
Frank Thomas

Ungarn / Bahnhöfe / Keszthely

31 1200x800 Px, 30.08.2024

Blick am Abend des 16.07.2024 in den Bahnhof von Keszthely, mit dem am Bahnsteig 4 stehenden IC 871  Balaton  nach Budapest Déli.
Blick am Abend des 16.07.2024 in den Bahnhof von Keszthely, mit dem am Bahnsteig 4 stehenden IC 871 "Balaton" nach Budapest Déli.
Frank Thomas

MÁV H-START 50 55 21-55 523-3 By im IC 871  Balaton  nach Budapest Déli, am 16.07.2024 in Keszthely.
MÁV H-START 50 55 21-55 523-3 By im IC 871 "Balaton" nach Budapest Déli, am 16.07.2024 in Keszthely.
Frank Thomas

Auf der Dreiseenbahn wird nicht nur mit Dampf gefahren, hier am 06.07.2020 bei Falkenau.
Auf der Dreiseenbahn wird nicht nur mit Dampf gefahren, hier am 06.07.2020 bei Falkenau.
Arthur Beusch

Hostorischer Wagenpar der Borkumer Kleinbahn. 9.5.23
Hostorischer Wagenpar der Borkumer Kleinbahn. 9.5.23
Marvin Schenk

Mitfahrt im historischen Dampfzug der Borkumer Kleinbahn. 9.5.23
Mitfahrt im historischen Dampfzug der Borkumer Kleinbahn. 9.5.23
Marvin Schenk

Deutschland / Inselbahnen / Borkumer Kleinbahn

32 800x1200 Px, 30.08.2024

Detailaufnahme der Räder und Stangen beim Zwischenhalt auf offener Strecke (Sicherung durch Personal war gegeben). 9.5.24
Detailaufnahme der Räder und Stangen beim Zwischenhalt auf offener Strecke (Sicherung durch Personal war gegeben). 9.5.24
Marvin Schenk

Fotohalt auf offener Strecke des historischen Dampfzuges, Borkumer Kleinbahn (Sicherung durch Personal war gegeben). 9.5.23
Fotohalt auf offener Strecke des historischen Dampfzuges, Borkumer Kleinbahn (Sicherung durch Personal war gegeben). 9.5.23
Marvin Schenk

Kupplung zwischen zwei Wagen des historischen Dampfzuges Borkumer Kleinbahn. 9.5.23
Kupplung zwischen zwei Wagen des historischen Dampfzuges Borkumer Kleinbahn. 9.5.23
Marvin Schenk

Umsetzen der Dampflok am 9.5.23 im Hafenbahnof Borkum. Dieser befand sich zum damaligen Zeitpunkt im Umbau.
Umsetzen der Dampflok am 9.5.23 im Hafenbahnof Borkum. Dieser befand sich zum damaligen Zeitpunkt im Umbau.
Marvin Schenk

Über die Trat 226 konnte am 22.06 der Retro Vindobona mit der 754 061 nahe Suchdul nad Luznici aufgenommen werden. Mit etwas Glück im richtigen Moment verzog sich die Wolke am Himmel und brachte Licht auf den Sonderzug von Decin nach Wien.
Über die Trat 226 konnte am 22.06 der Retro Vindobona mit der 754 061 nahe Suchdul nad Luznici aufgenommen werden. Mit etwas Glück im richtigen Moment verzog sich die Wolke am Himmel und brachte Licht auf den Sonderzug von Decin nach Wien.
Andreas Schreiber

Retro 162 002 von Ceske Budejovice, kurz vor Abfahrt gen Plzen. Dabei wurde vom Fahrdienstleiter noch der Fahrplan ausgehändigt. Aufgenommen am 22.06.2024 in Ceske Budejovice
Retro 162 002 von Ceske Budejovice, kurz vor Abfahrt gen Plzen. Dabei wurde vom Fahrdienstleiter noch der Fahrplan ausgehändigt. Aufgenommen am 22.06.2024 in Ceske Budejovice
Andreas Schreiber

Werbe 380 017 am EC nach Budapest am 22.06.2024 wartet auf Abfahrt in Prag
Werbe 380 017 am EC nach Budapest am 22.06.2024 wartet auf Abfahrt in Prag
Andreas Schreiber

Am Abend des 30.05.2024 fand auf dem Kuckucksbähnel eine Fotofahrt mit V20 051 und einem GmP. Dabei kam man in den Genuss einer Reise, wie sie in den 50ern auf dieser Nebenbahn üblich war. Hier hat V20 051 den GmP nach dem Umsetzen zurück an den Bahnsteig in Elmstein rangiert und wartet nun auf die Rückfahrt. Aufgenommen wurde das Ganze mit einer Minolta Dynax 3xi und einem Agfa 100 s/w Film
Am Abend des 30.05.2024 fand auf dem Kuckucksbähnel eine Fotofahrt mit V20 051 und einem GmP. Dabei kam man in den Genuss einer Reise, wie sie in den 50ern auf dieser Nebenbahn üblich war. Hier hat V20 051 den GmP nach dem Umsetzen zurück an den Bahnsteig in Elmstein rangiert und wartet nun auf die Rückfahrt. Aufgenommen wurde das Ganze mit einer Minolta Dynax 3xi und einem Agfa 100 s/w Film
Leonhard Groß

Am Abend des 30.05.2024 fand auf dem Kuckucksbähnel eine Fotofahrt mit V20 051 und einem GmP. Dabei kam man in den Genuss einer Reise, wie sie in den 50ern auf dieser Nebenbahn üblich war. Hier steht der Zug in Erfenstein
Am Abend des 30.05.2024 fand auf dem Kuckucksbähnel eine Fotofahrt mit V20 051 und einem GmP. Dabei kam man in den Genuss einer Reise, wie sie in den 50ern auf dieser Nebenbahn üblich war. Hier steht der Zug in Erfenstein
Leonhard Groß

Am Abend des 30.05.2024 fand auf dem Kuckucksbähnel eine Fotofahrt mit V20 051 und einem GmP. Dabei kam man in den Genuss einer Reise, wie sie in den 50ern auf dieser Nebenbahn üblich war. Hier beim Halt in Helmbach. Aufgenommen wurde das ganze mit einer Minolta Dynax 3xi und einem Agfa s/w Film
Am Abend des 30.05.2024 fand auf dem Kuckucksbähnel eine Fotofahrt mit V20 051 und einem GmP. Dabei kam man in den Genuss einer Reise, wie sie in den 50ern auf dieser Nebenbahn üblich war. Hier beim Halt in Helmbach. Aufgenommen wurde das ganze mit einer Minolta Dynax 3xi und einem Agfa s/w Film
Leonhard Groß

Ecco Rail Sp. z o.o., Katowice [PL]  186 241-6 [NVR-Nummer: 91 80 6 186 241-6 D-ATLU] mit einem Kesselwagenzug am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Ecco Rail Sp. z o.o., Katowice [PL] "186 241-6"[NVR-Nummer: 91 80 6 186 241-6 D-ATLU] mit einem Kesselwagenzug am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der Railpoool Lok   187 312-4  [NVR-Nummer: 91 80 6187 312-4 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der Railpoool Lok "187 312-4" [NVR-Nummer: 91 80 6187 312-4 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Lothar Stöckmann

Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok  20-02  [NVR-Nummer: 90 80 2159 202-1 D-ELP] und einem Ganzzug Schüttgutwagen am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok "20-02" [NVR-Nummer: 90 80 2159 202-1 D-ELP] und einem Ganzzug Schüttgutwagen am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 059-9  [NVR-Nummer: 91 80 6189 059-9 D-DB] und einem PKW-Transportzug (u.a. fabrikneue AUDI PKW Modelle) Richtung Frankfurt/Oder am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 059-9" [NVR-Nummer: 91 80 6189 059-9 D-DB] und einem PKW-Transportzug (u.a. fabrikneue AUDI PKW Modelle) Richtung Frankfurt/Oder am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 561  [NVR-Nummer: 91 80 6193 561-8 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 561" [NVR-Nummer: 91 80 6193 561-8 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Lothar Stöckmann

Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok  2159 239-3  [NVR-Nummer: 90 80 2159 239-3 D-ELP] und einem Zementstaubzug (leer) Richtung Zementwerk Rüdersdorf  am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok "2159 239-3" [NVR-Nummer: 90 80 2159 239-3 D-ELP] und einem Zementstaubzug (leer) Richtung Zementwerk Rüdersdorf am 29.08.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b Berlin.
Lothar Stöckmann

Am 6 Juli 2024 steht InfraBel 6309 in Baasrode Noord während ein Ausstellung.
Am 6 Juli 2024 steht InfraBel 6309 in Baasrode Noord während ein Ausstellung.
Leonardus Schrijvers

Am 25 Augustus 2024 wurde RFO 1831 mit Kesselwagenzug bei Wijchen von offenbarer Weg fotografiert.
Am 25 Augustus 2024 wurde RFO 1831 mit Kesselwagenzug bei Wijchen von offenbarer Weg fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Vom Bahnsteig wurde am 18 Augustus 2024 ein Kesselwagenzug mit Lineas 1314 beim Passage durch Mons fotografiert.
Vom Bahnsteig wurde am 18 Augustus 2024 ein Kesselwagenzug mit Lineas 1314 beim Passage durch Mons fotografiert.
Leonardus Schrijvers

PFT-TSP organisierten am 17 Augustus 2024 ein netter Ausstellung bei deren Museum Retrotrain in Saint-Ghislain und NMBS 1885 -samt rollendes Restaurant- war als Ausstellungsstuck dabei.
PFT-TSP organisierten am 17 Augustus 2024 ein netter Ausstellung bei deren Museum Retrotrain in Saint-Ghislain und NMBS 1885 -samt rollendes Restaurant- war als Ausstellungsstuck dabei.
Leonardus Schrijvers

PFT-TSP organisierten am 17 Augustus 2024 ein netter Ausstellung bei deren Museum Retrotrain in Saint-Ghislain und der ex-CFL 806 war als Ausstellungsstuck dabei.
PFT-TSP organisierten am 17 Augustus 2024 ein netter Ausstellung bei deren Museum Retrotrain in Saint-Ghislain und der ex-CFL 806 war als Ausstellungsstuck dabei.
Leonardus Schrijvers

Blick vom Depot in Richtung Nova Praia. Hier ist die Zonengrenze zwischen Zone 1 und Zone 2. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. 

Costa da Caparica 28.06.2024
Blick vom Depot in Richtung Nova Praia. Hier ist die Zonengrenze zwischen Zone 1 und Zone 2. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. Costa da Caparica 28.06.2024
Dennis Fiedler

Blick auf das Depot der Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. 

Costa da Caparica 28.06.2024
Blick auf das Depot der Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. Costa da Caparica 28.06.2024
Dennis Fiedler

Blick auf das Depot der Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. 

Costa da Caparica 28.06.2024
Blick auf das Depot der Minicomboio da Caparica zwischen den Haltestellen Rainha und Praia da Rivieria. Die Bahnstrecke wurde zwischen 1960 und 1962 als touristische Attraktion erbaut. 2008 wurde das erste mal über eine Stilllegung diskutiert die jedoch abgewendet werden konnte. Zu Beginn von Corona wurde der Betrieb eingestellt und bis heute nicht wieder aufgenommen. Es gibt jedoch gute Hoffnung das bald wieder Bahnen am Strand entlang fahren, denn die Strecke samt Fuhrpark wurde an jemanden verkauft der den Betrieb wieder herstellen möchte. Costa da Caparica 28.06.2024
Dennis Fiedler

Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 151 mit der Werbung für die Bank Valiant, auf der Linie 10, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 151 mit der Werbung für die Bank Valiant, auf der Linie 10, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5044, auf der Linie 6, fährt am 05.07.2024 bei der Haltestelle Morgartenring ein. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5044, auf der Linie 6, fährt am 05.07.2024 bei der Haltestelle Morgartenring ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Tramlink 912, auf der Linie 7, bedient am 09.07.2024 die Haltestelle Bärenplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Tramlink 912, auf der Linie 7, bedient am 09.07.2024 die Haltestelle Bärenplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 667 YB Tram, auf der Linie 9, bedient am 09.07.2024 die Haltestelle Bärenplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 667 YB Tram, auf der Linie 9, bedient am 09.07.2024 die Haltestelle Bärenplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 764, auf der Linie 8, fährt am 09.07.2024 zur Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 764, auf der Linie 8, fährt am 09.07.2024 zur Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Dreiländerzug: neue Verbindung Lüttich-Maastricht-Aachen mit Stadler-Triebzügen des Privatunternehmns Arriva DB Im Bhf Maastricht am 30.08.2024.
Dreiländerzug: neue Verbindung Lüttich-Maastricht-Aachen mit Stadler-Triebzügen des Privatunternehmns Arriva DB Im Bhf Maastricht am 30.08.2024.
Philippe Godart

Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31539M ist als TER 8845162 von Evian-les-Bains kommend im Bahnhof von Bellegarde-sur-Valserine am Ziel seiner Fahrt angekommen. 

Die SNCF TER verkehren im Wechsel mit den zweistündlichen Léman Express Zügen RL1 und RL3 von Evian bzw. St-Gervais nach Annemasse, so dass ein Stundentakt entsteht. Während die Léman Express Züge* dann von Annemasse den Weg nach Genève und Coppet einschlagen, verkehren die TER nach Bellegarde, wechselnd von Evain und St-Gervais und somit im Stundentakt. 
*ergänzt durch die RL2, RL4 und RE33.

26. August 2024
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31539M ist als TER 8845162 von Evian-les-Bains kommend im Bahnhof von Bellegarde-sur-Valserine am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die SNCF TER verkehren im Wechsel mit den zweistündlichen Léman Express Zügen RL1 und RL3 von Evian bzw. St-Gervais nach Annemasse, so dass ein Stundentakt entsteht. Während die Léman Express Züge* dann von Annemasse den Weg nach Genève und Coppet einschlagen, verkehren die TER nach Bellegarde, wechselnd von Evain und St-Gervais und somit im Stundentakt. *ergänzt durch die RL2, RL4 und RE33. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Blick Richtung Westen auf den SNCF Z 27683 und einem weiteren welche als TER 96507 von Lyon Part Dieu nach Genève unterwegs sind und auf die Abfahrt warten sowie das alte nun nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude im Hintergrund. 

Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Bellegarde-sur-Valserine ist der bestehende Bahnhof von Bellegarde zum  Keilbahnhof  geworden und als ehemalige Empfangsgebäude wurde durch einen Neubau zwischen den zusammenkommenden Strecken ersetzt. Die Gleise nach Bourg en Bresse tragen die Nummern 1 und 2 die ehemaligen Gleise sind mit A, B, C und E gekennzeichnet, wobei weitere Gleise (ohne Bahnsteig) vorhanden sind, aber den Spuren zufolge wohl eher selten genutzt werden. 

26. August 2024
Blick Richtung Westen auf den SNCF Z 27683 und einem weiteren welche als TER 96507 von Lyon Part Dieu nach Genève unterwegs sind und auf die Abfahrt warten sowie das alte nun nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude im Hintergrund. Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Bellegarde-sur-Valserine ist der bestehende Bahnhof von Bellegarde zum "Keilbahnhof" geworden und als ehemalige Empfangsgebäude wurde durch einen Neubau zwischen den zusammenkommenden Strecken ersetzt. Die Gleise nach Bourg en Bresse tragen die Nummern 1 und 2 die ehemaligen Gleise sind mit A, B, C und E gekennzeichnet, wobei weitere Gleise (ohne Bahnsteig) vorhanden sind, aber den Spuren zufolge wohl eher selten genutzt werden. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 226 ist als Léman Express RL5 23015 von La Plaine nach Genève unterwegs und erreicht den Halt Russin. Durch einige Umbaumassnahem und durch die Änderung von Gleich- auf Wechselstrom Betrieb der Strecke hat der Bahnhof viel von seinem alten Charme verloren.  
26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 226 ist als Léman Express RL5 23015 von La Plaine nach Genève unterwegs und erreicht den Halt Russin. Durch einige Umbaumassnahem und durch die Änderung von Gleich- auf Wechselstrom Betrieb der Strecke hat der Bahnhof viel von seinem alten Charme verloren. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Feldkirchen. Die ÖBB 1144 036 braust am 30.08.2024 als Lokzug durch den Bahnhof Flughafen Graz-Feldkirchen.
Feldkirchen. Die ÖBB 1144 036 braust am 30.08.2024 als Lokzug durch den Bahnhof Flughafen Graz-Feldkirchen.
Armin Ademovic

Feldkirchen. Eine Doppeltrektion zweier Stadler GTW der GKB, ist hier am 30.08.2024 kurz vor dem Bahnhof Flughafen Graz-Feldkirchen zu sehen.
Feldkirchen. Eine Doppeltrektion zweier Stadler GTW der GKB, ist hier am 30.08.2024 kurz vor dem Bahnhof Flughafen Graz-Feldkirchen zu sehen.
Armin Ademovic

Feldkirchen. Der Regionalexpress REX 1981 von Graz nach Bad Radkersburg, wurde am 20.08.2024 vom Steuerwagen 8073.050 angeführt, hier beim Bahnhof Flughafen Graz-Feldkirchen.
Feldkirchen. Der Regionalexpress REX 1981 von Graz nach Bad Radkersburg, wurde am 20.08.2024 vom Steuerwagen 8073.050 angeführt, hier beim Bahnhof Flughafen Graz-Feldkirchen.
Armin Ademovic

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw.__18-10-1973
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Der jüngste kam als erster dran bei der Modernisierung. Tw 105 in der Hw.__18-10-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Die verschiedenen Baujahre (fast) mit Einheitsgesicht. Die Fensteraufteilung ist nach wie vor unterschiedlich, auch die Position der Lufthähne.__17-06-1975
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Die verschiedenen Baujahre (fast) mit Einheitsgesicht. Die Fensteraufteilung ist nach wie vor unterschiedlich, auch die Position der Lufthähne.__17-06-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Auch das kam mal vor: Tw der 2. Generation : 104 und 101 (letzterer gerade ohne Nummer).__21-03-1976
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Auch das kam mal vor: Tw der 2. Generation : 104 und 101 (letzterer gerade ohne Nummer).__21-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 104 und 101, beide vor der Modernisierung.__01-05-1974
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 104 und 101, beide vor der Modernisierung.__01-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 105 und 104, beide von 1950, 105 bereits modernisiert. 1973 bis 1977 wurden die Tw, außer Tw 102 (der bereits 1974 verschrottet wurde) modernisiert: 105=1973/74,  101=1974/75,  103=1975/76,  104=1976/77.  
Alle bekamen einheitlich zwei Frontscheinwerfer, Kleinspannungsanlage, optisch-akustische Signalanlage, etwas bequemere Fahrersitze (nach wie vor nur bergwärts).__01-05-1975
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Tw der 2. Generation : 105 und 104, beide von 1950, 105 bereits modernisiert. 1973 bis 1977 wurden die Tw, außer Tw 102 (der bereits 1974 verschrottet wurde) modernisiert: 105=1973/74, 101=1974/75, 103=1975/76, 104=1976/77. Alle bekamen einheitlich zwei Frontscheinwerfer, Kleinspannungsanlage, optisch-akustische Signalanlage, etwas bequemere Fahrersitze (nach wie vor nur bergwärts).__01-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sahen sie aus, die Tw der 2. Generation. Die fünf Tw der Zahnradbahn der 30er und 50er-Jahre, bis 1982 im Einsatz, waren im Prinzip äußerlich fast baugleich. 101 und 102 von 1935 hatten Holzaufbau, 103 von 1937 war das erste Stahl-Fahrzeug der SSB, sowie auch 104 und 105 von 1950.
101-103 hatten einen mittigen Scheinwerfer, 104 und 105 je zwei Frontscheinwerfer. 101 und 102 hatten oben gebogene Seitenscheiben im Fahrgastraum, 103-105 rechteckige. So konnte man die Tw von weitem grob unterscheiden. Alle kamen von der ME mit AEG Elektro-Teil. Im Bild Tw 104 und 103 an der Wielandshöhe im Zustand vor der Modernisierung in den 70er Jahren.__04-1971
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__So sahen sie aus, die Tw der 2. Generation. Die fünf Tw der Zahnradbahn der 30er und 50er-Jahre, bis 1982 im Einsatz, waren im Prinzip äußerlich fast baugleich. 101 und 102 von 1935 hatten Holzaufbau, 103 von 1937 war das erste Stahl-Fahrzeug der SSB, sowie auch 104 und 105 von 1950. 101-103 hatten einen mittigen Scheinwerfer, 104 und 105 je zwei Frontscheinwerfer. 101 und 102 hatten oben gebogene Seitenscheiben im Fahrgastraum, 103-105 rechteckige. So konnte man die Tw von weitem grob unterscheiden. Alle kamen von der ME mit AEG Elektro-Teil. Im Bild Tw 104 und 103 an der Wielandshöhe im Zustand vor der Modernisierung in den 70er Jahren.__04-1971
Klaus-Erich Lisk

T41 des DEV war am 24. und 25.08.2024 bei den Harzer Schmalspurbahnen zu Gast. Auf einer Fahrt von Wernigerode Hbf. nach Heasserode kam der Triebwagen am 24.08.2024 durch die Kirchstraße
T41 des DEV war am 24. und 25.08.2024 bei den Harzer Schmalspurbahnen zu Gast. Auf einer Fahrt von Wernigerode Hbf. nach Heasserode kam der Triebwagen am 24.08.2024 durch die Kirchstraße
Michael Brunsch

Eurostar 4345 nach Paris bei der Überquerung der Hohenzollernbrücke in Köln, August 2024.
Eurostar 4345 nach Paris bei der Überquerung der Hohenzollernbrücke in Köln, August 2024.
Daniel Hein





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.