Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2024:
Be 4/6 Combino 758, auf der Linie 7, fährt am 20.07.2023 zur Haltestelle beim Bahnhof Bern.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 765, auf der Linie 9, bedient am 20.07.2023 die Haltestelle Bärenplatz.
Markus Wagner
Be 4/6 Vevey Tram 740, auf der Linie 7, verlässt am 20.07.2023 die Haltestelle Bärenplatz.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 653 mit der Yallo Werbung, auf der Linie 9, bedient am 20.07.2023 die Haltestelle Bärenplatz.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5014, auf der Linie 14, überquert am 29.01.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 308, auf der Linie 8, bedient am 19.02.2024 die Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner
Überraschend am späten Nachmittag kam Rail Bavaria Logistik GmbH, Rohrbach mit der Doppeltraktion "111 107-9", Name: "NIKLAS" (NVR: "91 80 6111 107-9 D-ZUG") + "111 066-7" (NVR: "91 80 6111 066-7 D-ZUG") mit einem Militärtransportzug mit Militärgerät vom französischen Heer u.a. auch Leclerc Panzer der Serie 2 am 20.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Viele Grüße an den Tf. !!!
Lothar Stöckmann
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer "151 085-8" (NVR: "91 80 6151 085-8 D-EGP") und einem Zementstaubzug am 23.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 352" (NVR: "91 80 6193 352-2 D-DB") und einem KLV-Zug am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 892-7", Name: "Jérôme" (NVR: "91 80 6193 892-7 D-ITL") und einem einem Kesselwagenzug am 23.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
METRANS a.s., Praha [CZ] mit der noch ganz neuen "383 439-7" [NVR-Nummer: 91 54 7383 439-7 CZ-MT] und einem Containerzug am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Französischer Drehgestell-Flachwagen vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 21 RIV 87 F-ERSA 4155 189-7 Ldkks 316 beladen mit einem Leclerc Panzer der Serie 2 vom französischen Heer am 20.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Zugspitzbahn als Adhäsionsbahn mit einer Tallok im Sommer 1984. Für Hinweise auf den Ort wäre ich dankbar.
Frank Nowotny
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Samrong Station (YL23) und der Thipphawan Station (YL22) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
MRT YM25 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 11.Dezember 2023 im Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Si Thepha Station (YL21) und der Thipphawan Station (YL22).
Karl Seltenhammer
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Si Thepha Station (YL21) und der Si Dan Station (YL20) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Si Thepha Station (YL21) und, im Hintergrund sichtbar, der Si Dan Station (YL20) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Der Monte Generoso (MG) Bhe 4/8 11 auf Talfahrt beim Halt in Bella Vista.
21. Mai 2017
Stefan Wohlfahrt
Die LEB G 3/3 N° 5 (Graffenstaden / Baujahr 1890) der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby.
30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt
Die SEG G 2x 2/2 105 und die BFD HG 3/4 3 der Blonay Chamby Bahn ist bei Chaulin auf dem Weg nach Chamby.
30. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt
Schon beim Bau des Messeparkhauses -
... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html
Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden.
26.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ab dem Tunnelportal -
... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille.
Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen.
Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen.
26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hinter dem Schilderwald -
... der Autobahn hat ein Stadtbahnzug der U6 diese gequert und fährt jetzt in die 85 Promille-Rampe hinunter zur Geländeoberfläche ein. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das Tunnelportal des Fildertunnels (Stuttgart 21).
26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
In ungestörtem SSB-Gelb -
... erklimmt ein U6-Stadtbahnzug die 70 Promille-Rampe hinauf zur Brücke über die Autobahn A8.
26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mechanische Schranke,am 18.Januar 2024,in Schmalkalden.
Mirko Schmidt
Aus der Schweiz übernahm die Thüringer Waldbahn den Tw 222,den ich am 19.Januar 2024,im verschneiten Bad Tabarz fotografierte.
Mirko Schmidt
An der einzigen Station,in Oberweißbach Deesbach,zwischen Cursdorf und Lichtenhain,kam der 479 203,am 19.Januar 2024,an.
Mirko Schmidt
Nach der Zugkreuzung in Sitzendorf ging es für den 641 012,am 19.Januar 2024,weiter nach Katzhütte.
Mirko Schmidt
Unverhofft kam dieser Messzug mit 248 026-7 (248 105-9 | Siemens Vectron Dual Mode), einem Hilfszug-Gerätewagen, dem Plasser & Theurer Schienenprüfzug SPZ-STW 720 301 (99 80 9360 006-7 D-DB und 248 027-5 (248 106-8 | Siemens Vectron Dual Mode) am Schluss durch Braschwitz Richtung Halle (Saale) gefahren.
🧰 DB Systemtechnik GmbH | DB InfraGO AG | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 19.1.2024 | 12:45 Uhr
Clemens Kral
Zweite Hälfte eines Messzuges, der durch Braschwitz Richtung Halle (Saale) fuhr, mit Plasser & Theurer Schienenprüfzug SPZ-STW 720 301 (99 80 9360 006-7 D-DB und 248 027-5 (248 106-8 | Siemens Vectron Dual Mode).
🧰 DB Systemtechnik GmbH | DB InfraGO AG | Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 19.1.2024 | 12:45 Uhr
Clemens Kral
Fällt im Schnee kaum auf: IC2 mit 146 559-0, fotografiert in Braschwitz.
🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2553 Magdeburg Hbf–Dresden Hbf
🕓 19.1.2024 | 12:50 Uhr
Clemens Kral
Containerzug mit 386 031-9 rollt am km 78,4 in Braschwitz Richtung Halle (Saale).
🧰 METRANS Rail s.r.o.
🕓 19.1.2024 | 13:12 Uhr
Clemens Kral
1442 706 (Bombardier Talent 2) auf den letzten Metern seiner fast zweistündigen Reise.
Nachschuss am Bahnübergang Hallesche Straße in Halle-Nietleben.
🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37318 (S3) Wurzen–Halle-Nietleben
🕓 20.1.2024 | 9:36 Uhr
Clemens Kral
Ehemaliges Anschlussgleis vom Bahnhof Halle-Nietleben zum einstigen Zementwerk unweit des Heidesees. Schon 50 Jahre ist es her, dass hier regelmäßige Züge fuhren, und trotz des tarnenden Schnees könnte man meinen, der Betrieb wurde erst vor wenigen Jahren eingestellt.
🕓 21.1.2024 | 14:27 Uhr
Clemens Kral
111 212 mit einem RE 3 am 09.01.2024 bei Plattling.
M. Schmid
111 212 mit einem RE 3 am 09.01.2024 bei Vilshofen.
M. Schmid
193 744 + 370 051 mit einem Getreidezug am 09.01.2024 bei Plattling.
M. Schmid
4024 024 am 20.01.2024 bei Oberndorf in Tirol.
M. Schmid
193 965 mit D 305 am 20.01.2024 bei Oberndorf in Tirol.
M. Schmid
Alex 223 065 verlässt mit ihrem RE2 (Hof Hbf - München Hbf) Weiden in der Oberpfalz in Richtung Schwandorf. (27.07.2023)
OMSIJakob LP
Alex 223 065 brummt mit einem RE2 von München Hbf nach Hof Hbf durch die Oberpfalz kurz vor Wiesau. (27.07.2023)
OMSIJakob LP
Alex 223 069 fährt mit einem RE2 (Hof Hbf - München Hbf) entlang der Naab kurz nach verlassen des Bahnhofs Nabburg in Richtung Schwandorf. (27.07.2023)
OMSIJakob LP
Alex 223 071 fährt bei tristem Wetter im Sommer 2023 entlang der Naab und erreicht in Kürze den Bahnhof Nabburg zur Fahrt mit ihrem RE2 nach Hof Hbf. (27.07.2023)
OMSIJakob LP
Alex 223 071 ist mit einem RE2 (Hof Hbf - München Hbf) zwischen Marktredwitz und Pechbrunn unterwegs. (27.07.2023)
OMSIJakob LP
"Miete oder kaufe mich" wirbt die bestens gepflegte 111 212 der DBAG, als ich sie mit einem RE2 München - Passau im niederbayerischen Landshut antraf. Leider paßt sie nicht auf meine Modelleisenbahn.....
Landshut (Bayern) Hbf, Mittwoch, 14. Februar 2024
Gerold Hörnig
6 193 578 als R 614 zu sehen am 25.02.24 in Kynšperk nad Ohří. Rechts steht T 458 1532.
Alexander Hertel
810 221-2 (AZD) ist am 13.02.24 in Sokolov zu sehen. Dieser Triebwagen pendelt zur Zeit Ersatzweise zwischen Kraslice und Sokolov.
Alexander Hertel
810 221-2 (AZD) als Os 17034 ist am 13.02.24 in Kraslice předměstí zu sehen. Dieser Triebwagen pendelt zur Zeit Ersatzweise zwischen Kraslice und Sokolov.
Alexander Hertel
810 221-2 (AZD) ist am 13.02.24 in Sokolov zu sehen. Dieser Triebwagen pendelt zur Zeit Ersatzweise zwischen Kraslice und Sokolov. Foto entstand vom Bahnsteig aus!
Alexander Hertel
427 010 war am 18. Februar 2024 auf der Strecke zwischen Traunstein und Ruhpolding im Einsatz. Das Bild entstand kurz vor Eisenärzt.
Rolf Eisenkolb
1116 231 "Bio Austria 2" aus Salzburg kommend am 28. Februar 2024 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
4010 028 die "Klima-Westbahn" aus Wien kommend am 18. Februar 2024 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
412 232 war als "ICE 114" am 18. Februar 2024 bei Axdorf im Chiemgau auf dem Weg nach Dortmund.
Rolf Eisenkolb
4010 031 war am 18. Februar 2024 bei Axdorf im Chiemgau in Richtung Rosenheim unterwegs.
Rolf Eisenkolb
189 914 und 193 770 waren mit einem Schrottzug in Richtung München unterwegs. Aufgenommen am 18. Februar 2024 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb
Rheincargo Bombardier Traxx 185 340-7 mit leeren Containerzug in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
IGE Bombardier Traxx 482 046-0 mit zwei Kesselwagenzügen in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 245-8 mit gemischten Güterzug in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE3 (403 xxx) in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE-T (411 xxx) in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
Railpool Siemens Vectron 6193 995-8 mit KLV Zug in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
Der GoldenPass Express GPX 4065 ist bei Fontanivent schon fast am Ziel seiner Fahrt von Interlaken Ost nach Montreux.
28. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Die für „175 Jahre Schweizer Bahnen“ werbende SBB 460 019 schiebt den IR 90 1815 bei Villeneuve in Richtung Brig.
28. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Die DB 185 mag ein recht oft fotografiertes Sujet sein, doch in der Westschweiz sieht man die Lok nicht all zu oft, aber immerhin regelmässig. Sie bespannt jeweils den Novellis Zug von Sierre nach Göttingen. Hier zeigt sich die Lok mit dem Novellis Zug bei Villeneuve.
28. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Bild 600 auf dieser Seite: Am Vormittag des 24.02.2024 verlässt die 1216 022 "Arena di Verona" mit dem EC 286 nach München Hauptbahnhof den Bahnhof Jenbach vor dem Panorama der frisch angezuckerten Tiroler Bergwelt. Im Hintergrund sind die Betriebsanlagen der Achenseebahn zu sehen. Ein Gruß geht zurück an den freundlichen Triebfahrzeugführer!
Markus
VT643.14 der PEG als RB-29068 von Enschede nach Dortmund Hbf, am Stellwerk "Gf" in Gronau am 29.05.2005. Scanbild 9060, Fujichrome100.
Rob Freriks
SCHRÄG, oder doch daneben:
WRmz73 81 88-950 001-3 (Technik-am Zug) anlässlich der Wiedereingleisung durch Hilfszug(Linz) im Bhf. Ried; (Aufnahmeposition vom gesichertem Bereich); 240221
JohannJ
193 281 ist jetzt mein 1000´stes Bild bei Bahnbilder. Seit 10 Jahren bin ich jetzt dabei. Diese grüne Lok also als Jubiläumsausabe, am 25.2.24 bei Eglharting gelichtet.
Flo Weiss
188 061-6 zu sehen am 21.02.2024 bei Reilos mit einem Aufliegerzug.
Mathias Starke
Noch eine Ansicht der Class 3 Tenderlok 82021 in Towyn (Tywyn), 17.Juli 1964
Peter Ackermann
Die von Markus Gmür aufgenommene, neu im Bau befindliche Lok 82045 in Bridgnorth knüpft an die Serie von mittelgrossen Tenderloks 82000-82044 aus den Jahren 1952 ff an. Hier wartet Lok 82021 in Towyn mit dem Teil des damaligen Cambrian Coast Express, den die Lok von Machynlleth bis Pwllheli führt. 17.Juli 1964. Es könnte sein, dass die Lampe auf dem Bahnsteig von Towyn noch eine Gaslampe ist, wie seinerzeit viele Lampen an diesem Ort.
Peter Ackermann
Dampfzug von Porthmadog nach Caernarfon in der Nähe von Rhyd Ddu. Rhyd Ddu, 14.5.2022
Markus Gmür
In Rhyd Ddu wartet unser Zug auf den Gegenzug, was natürlich für ein Foto genutzt wird. Rhyd Ddu, 14.5.2022
Markus Gmür
In Rhyd Ddu mit den speziellen Signalen fährt der Gegenzug von Caernarfon nach Porthmadog ein. Das Herauslehnen des Lokpersonals ist eine häufig gesehene Position, weil der Blick aus dem Führerstand doch stark eingeschränkt ist. Rhyd Ddu, 14.5.2022
Markus Gmür
Der Pullman First Class Car am Schluss des Dampfzugs von Caernarfon nach Porthmadog. Rhyd Ddu, 14.5.2022
Markus Gmür
Der Dampfzug von Porthmadog nach Caernarfon rollt durch die bergige Landschaft in Wales. Rhyd Ddu, 14.5.2022
Markus Gmür
Die imposante Garrat-Dampflok beim Umsetzen im Bahnhof Caernarfon. Caernarfon, 14.5.2022
Markus Gmür
Bayerische Zugspitzbahn im Sommer 1984 als Adhäsionsbahn mit einer Tallok.
Wer weiß etwas über den Ort?
Frank Nowotny
Tallok 2 der Bayerischen Zugspitzbahn im Sommer 1984, Ort leider unbekannt
Frank Nowotny
Der frühere Garmischer Bahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn ist es wert, noch sehr oft gezeigt zu werden! Tallok 2 von 1929 wartet auf ihre Abfahrt nach Grainau, Sommer 1984
Frank Nowotny
Und gleich fährt Tallok 2 nach Grainau los! Der frühere Garmischer Bahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn zeigte den besonderen Charakter dieser Bahn. Sommer 1984
Frank Nowotny
Im Sommer 1984 fand diese Begegnung mit der Tallok 2 der Bayerischen Zugspitzbahn statt. Für Hinweise auf den Ort wäre ich dankbar.
Frank Nowotny
Im früheren Bahnhof Garmisch Zugspitzbahn rangiert Tallok 2 . Sommer 1984
Frank Nowotny
Früherer Bahnhof Garmisch Zugspitzbahn im Sommer 1984.
Tallok 2 hatte soeben rangiert und sich vorn an den Zug gesetzt.
Frank Nowotny
Zug der DB-Baureihe 614 ( 614 023-0) nach Nürnberg auf Gleis 16 des Stuttgarter Hauptbahnhofs (18.04.1984)
Frank Nowotny
Und der Zug nach Nürnberg auf Gleis 16 des Stuttgarter Hauptbahnhofs wartet nicht länger!
614 023-0, noch sehr gepflegt, lädt seine Fahrgäste am 18.04.1984 auf eine schnelle Fahrt nach Bayern ein.
Frank Nowotny
Zug der DB nach Nürnberg auf Gleis 16 des Stuttgarter Hauptbahnhofs, der sehr gepflegte 614 024-0 wartet dort auf seine Fahrgäste.
Datum: 18.04.1984
Frank Nowotny
HANSeatische Eisenbahn GmbH, Putlitz mit ihrem Coradia Lint 27 Zug "640 122-7" (NVR: "95 80 0640 122-7 D-HANS") als RB34 nach Rathenow abfahrbereit am 21.02.24 Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann
Tschechischer Kesselwagen vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-ERSA 7834 206-6 Zacens (GE) für das Ladegut lt. UN-Nr.: 83/2789 Eisessig oder Essigsäure, Lösung mit mehr als 80 Masse-% Säure in einem Ganzzug am 23.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS) mit ihrer "140 017-5" (NVR: "91 80 6140 806-1 D-PRESS") und einem PKW-Transportzug (leer) am 24.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "145 045-1" (NVR: "91 80 6145 045-1 D-DB") am 24.02.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 010-2" (NVR: "91 80 6189 010-2 D-DB") und einem PKW-Transportzug Richtung Frankfurt/Oder am 26.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS) mit ihrer "140 047-9" (NVR: "91 80 6140 801-2 D-PRESS") und einem PKW-Transportzug am 24.02.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) nördlich der Si Bearing Station (YL19) in Richtung Si La Salle Station (YL18) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Si La Salle Station (YL18) und der Si Lam Station (YL17) am 11.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
MRT YM26 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) hat am 11.Dezember 2023 soeben die Si Lam Station (YL17) in Richtung Si La Salle Station (YL18) verlassen.
Karl Seltenhammer
4746 037 am 20.01.2024 bei Oberndorf in Tirol.
M. Schmid
193 120 mit einem KLV am 20.01.2024 bei Kufstein.
M. Schmid
185 666 mit DGS 43119 am 20.01.2024 bei Niederaudorf.
M. Schmid
193 965 mit D 305 am 20.01.2024 bei Oberndorf in Tirol.
M. Schmid
Zwischen Bad Münster am Stein und Norheim überragt die Südwestwand des Rotenfels das Nahetal. Obwohl nur 327 m hoch, gilt seine etwa 200 m hohe Wandflucht als höchste Felswand zwischen den Alpen und Skandinanien. An seinem Fuss verläuft die Nahetalbahn von Bingen nach Saarbrücken, auf der am 28.02.2024 ein unbekannter 622 von Vlexx unterwegs ist.
Horst Lüdicke
Eingeklemmt zwischen der Nahe und den Felswänden des Rotenfels fährt ein unbekannter Vlexx-622 am 28.02.2024 als RB 33 von Bad Münster am Stein nach Idar-Oberstein
Horst Lüdicke
Auf der Nahetalbahn betreibt Vlexx den RE 3 nach Saarbrücken und die RB 33 nach Idar-Oberstein. Am 28.02.2024 ist ein 622-Doppel mit einem RE 3 zwischen Bad Münster am Stein und Norheim unterwegs.
Horst Lüdicke
Am 28.02.2024 überquert ein Vlexx-622-Doppel den Bahnübergang mit der L 235, gleich werden sie in den Großen Norheimer Tunnel (235 m) einfahren
Horst Lüdicke
Neben den LINT 54 setzt Vlexx auf der Nahetalbahn auch einige LINT 81 ein, hier ist ein 620/622-Doppel am 28.02.2024 mit einem RE 3 unterhalb des Rotenfels kurz vor Norheim unterwegs
Horst Lüdicke
Auf dem Fussweg zum Panoramablick auf die Felswände des Rotenfels kommt man an diesem Fotopunkt vorbei: Am 28.02.2024 verlässt der 620 404 von Vlexx den Großen Norheimer Tunnel
Horst Lüdicke
Soléa Alstom Citadis am 24.02.2024 an der Haltestelle Musees in Moulhouse
Der Graue Wolf
Auf einem Unterwegsbahnhof zwischen Caernarfon und Porthmadog grüsst dieser Bauarbeiter die Touristen im Dampfzug. Porthmadog, 14.5.2022
Markus Gmür
Der Dampfzug von Caernarfon überquert die Strasse und fährt dann in den Bahnhof in Porthmadog ein. Porthmadog, 15.5.2022
Markus Gmür
Das Depot der Ffestionig Railway und der Welsh Highland Railway ist vom Bahnhof Porthmadog aus über einen Damm per Auto, zu Fuss oder per Bahn erreichbar. Die Fotostellen sind rar, so war kein Foto ohne störendes Objekt im Vordergrund zu machen. Porthmadog, 14.5.2022
Markus Gmür
Der 'Woodland Wanderer' fährt vom Depot in den Bahnhof in Porthmadog ein. Dieser 'Wanderzug' fährt von Porthmadog bis Tan-y-Bwlch im Snowdonia Nationalpark und zurück. Porthmadog, 15.5.2022
Markus Gmür
Der 'Woodland Wanderer' steht für die Fahrgäste bereit. Er fährt bis Tan-y-Bwlch im Snowdonia Nationalpark und zurück. Porthmadog, 15.5.2022
Markus Gmür
BLS - Loks 485 013-7 und 485 017-8 + 465 006-2 abgestellt im Bhf. Spiez am 18.02.2024
Hp. Teutschmann
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 193 299-5 und 193 256-5 durchfährt am 29.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den WRS Loks 421 381-5 und 420 504-3 der WRS durchfährt am 29.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 512 005-5 KISS durchfährt am 29.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 420 267-7 durchfährt am 29.02.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 502 409-1 Twindexx fährt am 16.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Loks 485 018-6 und 186 499-0 durchfährt am 29.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
DB Fernverkehr ICE3 Velaro D (407 xxx) in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
LoConnect MAK G1000B (271 017-6) als Überführungsfahrt in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
DB Fernverkehr ICE1 (401 xxx) in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
IGE Bombardier Traxx 482 046-0 in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 025-4 mit einen Mischer in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
DB Cargo Bombardier Traxx 185 240-9 mit leeren Autotransportzug in Darmstadt Kranichstein am 24.02.24
Daniel Oster
203 309 der DB Bahnbau rollte am 21.02.24 mit 3 Flachwagen durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider
185 517 der Captrain schleppte am 21.02.24 einen Kesselwagenzug durch Braschwitz Richtung Halle(S).
Martin Schneider
193 832 der ELL rollte am 21.02.24 mit einem Innofreight-Containerzug durch Braschwitz Richtung Halle(S). Da auf dem Regelgleis ein IC Richtung Halle(S) rollte wurde der SETG-Zug auf´s Gegengleis genommen.
Martin Schneider
Mit einem einzelnen Personenwagen rollte 112 565 (202 565) der Press am 21.02.24 durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider
185 602 der HSL rollte am 21.02.24 mit einem Kesselwagenzug durch Braschwitz und begegnete dort einem Dosto-IC Richtung Halle(S).
Martin Schneider
Am 21.02.24 führte 186 387 der Lineas einen langen Kesselwagenzug durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider
An der Autobahn entlang -
Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Der Blick geht nach Osten auf die Neckartalquerung. Die Fachwerkbrücke vorne links führt die Bahngleise im Bereich einer Kleeblattkreuzung über die vierspurige Bundesstraße 313 hinweg. Weiter hinten ist die Neckarbrücke erkennbar und mit Lärmschutzwand versehen die Neckartalbahnbrücke, das heißt die Brücke über die Neckartalbahn von Plochingen nach Ulm.
29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
An der Autobahn entlang -
Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick von einer Feldwegbrücke auf die Neckartalquerung. Das abzweigende Gleis im Hintergrund gehört zur Großen Wendlinger Kurve, durch die die Verbindung zur Neckartalbahn zweigleisig wird und auch eine kreuzungsfreie Einführung in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. An der Großen Wendlinger Kurve wird noch gebaut, sie soll erst ab 2027 zur Verfügung stehen.
29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
An der Autobahn entlang -
Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Blick nach Westen in Richtung Stuttgart. Die Strecke steigt hier zur Filderebene hin an.
29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
An der Autobahn entlang -
Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Hier geht von der weiter oben liegenden Feldwegbrücke der Blick wiederum wieder hinunter ins Neckartal. Unterhalb der hellen Mauer im Hintergrund befindet sich im Einschnitt die sogenannte Güterzuganbindung über die derzeit die Züge den fertigen Abschnitt von Wendlingen nach Ulm erreichen.
29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
An der Autobahn entlang -
Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Nach dem Aufstieg aus dem Neckartal geht es wieder etwas bergab. Der Blick geht nach Westen.
29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
An der Autobahn entlang -
Die noch nicht ganz fertige Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm bei Köngen. Dichter Verkehr herrscht auf der parallel verlaufenden Autobahn A8. Die parallele Führung zweier Hauptverkehrswege wird auch Bündelungstrasse genannt um nicht zweimal die Landschaft zu durchschneiden. Links der Bildmitte ist das Sulzbachviadukt zu erkennen. Weiter hinten ist dann auch noch die Brücke über das Denkendorfer Tal zu sehen.
29.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Seit Anfang Februar wird das Zugpaar IC533/IC632 planmäßig mit einer GySEV 470 bespannt.
Hier steht am 25.2.2024 der IC533 "Lienzer Dolomiten" mit der 470 504 "150 Jahre Raaberbahn" im Bahnhof Leoben Hbf und wartet auf die Weiterfahrt nach Lienz.
Max Kiegerl
ÖBB 1116 173 // Prien am Chiemsee // 21. Februar 2024
Paul Zimmer
ÖBB 2070 064 + 1163 006 "Fabian" + 2067 107 + 1116 190 // Salzburg // 22. Februar 2024
Paul Zimmer
ÖBB 1116 212 // Traunstein // 24. Februar 2024
Paul Zimmer
ÖBB 1116 054 // Traunstein // 24. Februar 2024
Paul Zimmer
DPB Rail Infra Service 92 81 2000 087-4 A-DPB // Salzburg-Itzling // 22. Februar 2024
Paul Zimmer
Nach Ankunft des OS 4816 aus Brno, in Trebic mit der Blitzbrille 754 012 wurde am 28,12.2023 noch die Aufnahme getätigt.
Andreas Schreiber
Die 742 179 und 742 194 an der Übergabe Mn 84000 von Liberec nach Frydlant hatten in Raspenava 3 beladene Holzwaggons aufgenommen. An der Ausfahrt konnte am 23.02.2024 die Übergabe sogar mit etwas Sonne abgelichtet werden.
Andreas Schreiber
LZ Leistung des Mn 84040 von Liberec nach Chrastava mit einem Brillendoppel unterwegs. Aufgenommen wurden die 753 772 und 753 751 am Haltepunkt Chrastava Andelska Hora am 23.02.2024
Andreas Schreiber
Das Brillenpäarchen 753 771 und 751 rangierte am 23.02.2024 einen beladenen Gigawoodzug aus dem Ladegleis von Chrastava. Hier bei der Ausfahrt am Stellwerk konnte man den Rangiervorgang gut dokumentieren.
Andreas Schreiber