Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2024:
Die 61 (C-n2, Brush, Bauj. 1910, Fab.Nr. 322) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 54 (C-n2, Henschel, Bauj. 1910, Fab.Nr. 9359, geliefert für 1435mm Spurweite, 1926 umgespurt auf 1000mm) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 54 (C-n2, Henschel, Bauj. 1910, Fab.Nr. 9359, geliefert für 1435mm Spurweite, 1926 umgespurt auf 1000mm) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 54 (C-n2, Henschel, Bauj. 1910, Fab.Nr. 9359, geliefert für 1435mm Spurweite, 1926 umgespurt auf 1000mm) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 54 (C-n2, Henschel, Bauj. 1910, Fab.Nr. 9359, geliefert für 1435mm Spurweite, 1926 umgespurt auf 1000mm) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 54 (C-n2, Henschel, Bauj. 1910, Fab.Nr. 9359, geliefert für 1435mm Spurweite, 1926 umgespurt auf 1000mm) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Spital am Semmering stehen am 1.2.2024 die 1144 263 und die 1116 052 mit einem Güterzug von Wien Zvb kommend in Semmering Unterwerk und warten auf die Weiterfahrt in Richtung Graz Vbf.
Max Kiegerl
Im Bahnhof Neunkirchen NÖ stehen tief in der Nacht des 1.2.2024 die 1144 263 und die 1116 052 mit einem gemischten Güterzug von Wien Zvb kommend Richtung Graz Vbf und warten auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl
Eckwersheim - 2. Februar 2024 : Die an Europorte gemietete Vossloh Lok 4185 023 mit dem Leerfalschenzug Gironcourt - Obernai für die Brauerei Kronenbourg.
Gilles LENHARD
Eckwersheim - 2. Februar 2024 : Regiolid 84801M am TER 832021 Saverne-Selestat.
Gilles LENHARD
Eckwersheim - 2. Februar 2024 : RRR 235 + BB 22301 am TER 832107 von Mommmenheim nach Selestat.
Gilles LENHARD
Eckwersheim - 2. Februar 2024 : BB 26231 am 53030 von Le Bourget nach Hausbergen.
Gilles LENHARD
Eckwersheim - 2. Februar 2024 : Die an der CFL gemietete Akiem Lok BB 37012 mit einem Kesselwagen unterwegs nach Hausbergen.
Gilles LENHARD
Eckwersheim - 2. Februar 2024 : BB 37056 mit einem KLV unterwegs von Belgien nach Italien.
Gilles LENHARD
Das Regioshuttle-Doppel der Süd-Thüringen-Bahn Erfurt - Ilmenau beschleunigt am 03.02.2024 nach kurzem Halt in Plaue aus dem Bahnhof.
Matthias Kümmel
Der RE Erfurt - Rentwertshausen (- Würzburg) beschleunigt am 03.02.2024 nach kurzem Halt in Plaue aus dem Bahnhof. Der Zug fuhr an diesem Tag baustellenbedingt nur bis Rentwertshausen. Die Fahrgäste mussten dort in den Schienenersatzverkehr nach Schweinfurt umsteigen.
Matthias Kümmel
„Rodelblitz“ reloaded - die 2. Saison: Die 41 1144-9 fährt hier am 03.02.2024 mit dem „Rodelblitz“ von Arnstadt über Plaue nach Eisenach.
Matthias Kümmel
193 735 mit IC Berlin - Amsterdam beim ehem. Bk Deves bei Salzbergen, 01.02.2024
Tobias Büers
RAILPOOL 193 115 mit Güterzug in Richtung NL in Salzbergen, 30.01.2024
Tobias Büers
440 033 wird zur Abfahrt als RE62 nach Löhne in Rheine bereitgestellt, 04.01.2024
Tobias Büers
101 013 erreicht Bad Bentheim mit dem IC Berlin - Amsterdam, 08.11.2023
Tobias Büers
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 005-7 und 475 408-1 wird am 15.12.2023 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner
Re 460 019-3 "175 Jahre Schweizer Eisenbahnen" durchfährt am 05.01.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 620 078-6 durchfährt am 05.01.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Lok 187 009-6 durchfährt am 13.10.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 420 340-2 durchfährt am 05.01.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Lok 187 007-0 durchfährt am 17.10.2023 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Ein übrig geblienes Gleisstück der Kleinbahn Erfurt - Nottleben im Bereich des damaligen Hp Györer Straße, am 25.09.2023 in Erfurt.
Frank Thomas
Ein ehem. Hp Györer Straße der S-Bahn Erfurt (an der Kleinbahn Erfurt - Nottleben), am 25.09.2023 in Erfurt Nord.
Frank Thomas
Ein ehem. Hp Györer Straße der S-Bahn Erfurt (an der Kleinbahn Erfurt - Nottleben), am 25.09.2023 in Erfurt Nord.
Frank Thomas
DB Netz 218 477-8 mit einem Messzug von Leipzig Hbf nach Erfurt Hbf, am 09.08.2017 in Erfurt Nord.
Frank Thomas
DB 641 020 am 16.09.2023 beim Tag der offenen Tür bei der Erfurter Bahn in Erfurt Ost.
Frank Thomas
Am 03. Oktober 2023 konnte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 092 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Der mit fabrikneuen Audis aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug musste an diesem Tage jedoch aufgrund von Bauarbeiten statt des üblichen Weges über Passau und Regensburg über Salzburg und München fahren. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich die Leistung fast in seiner kompletten Länge aufnehmen.
Christoph Schneider
Ein schwarzer Vectron vermag aus Fotografensicht wenig zu begeistern. Durch die Übernahme des Lokbestandes von Mitsui Rail Capital Europe durch Beacon Rail in 2023 verändert sich nun allerdings die äußere Gestaltung der Loks. Künftig ist der Grundton blau statt schwarz und drei gelbe Kreise samt Zierlinie bestimmen das Corporate Design des neuen Eigners. Am 03. Oktober 2023 war mir daher die 193 872 vor dem über Salzburg und München umgeleiteten DGS 41140 von Budapest-Kikötö nach Bremerhaven Kaiserhafen ein Bild wert. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich den Vectron noch im Auslieferungszustand in der schwarzen Dispolok Lackierung dokumentieren.
Christoph Schneider
Zum Aufnahmezeitpunkt war die 193 588 von Alpha Trains noch nicht allzu lange in den Diensten der Wiener Lokalbahnen Cargo zu beobachten. Am 03. Oktober 2023 beförderte sie den DGS 42970 von Wien Freudenau nach Rotterdam Botlek. Den bunt beladenen KLV-Zug konnte ich bei Axdorf im Chiemgau fotografieren, da er aufgrund von Bauarbeiten an diesem Tage über Salzburg und München geleitet wurde.
Christoph Schneider
Ein Wettrennen mit einer Vespa lieferte sich am Nachmittag des 03. Oktober 2023 die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 753 bei Hufschlag im Chiemgau. Der für die Spedition Roland werbende Vectron beförderte an diesem Tage einen KLV-Zug von Wien Freudenau nach Rheinhausen. Aufgrund von Bauarbeiten wurde dieser über Salzburg und München umgeleitet.
Christoph Schneider
Am Abend des 03. Oktober 2023 trübte sich das Wetter im Chiemgau leider etwas ein. Bei der Durchfahrt des von der FOXrail 193 966 geführten KLV-Zuges DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel leuchtete die Sonne die Szenerie zumindest noch passabel aus. Die regulär hier nicht verkehrende Leistung war mir natürlich ein Bild wert. Im Hintergrund erkennt man die Chiemgauer Alpen mit dem Hochfelln als bekanntesten Berg.
Christoph Schneider
Zum Abschluss meines Ausflugs in den Chiemgau konnte ich am Abend des 03. Oktober 2023 noch die 383 064 von EP Cargo mit einem von der Passauerbahn umgeleiteten Kesselwagenzug bei Weisham dokumentieren. Loks dieses tschechischen EVUs sind in Oberbayern üblicherweise nie zu beobachten, daher war mir der gefällig gestaltete Vectron auch ohne Frontlicht eine Aufnahme wert. Bemerkenswert ist die inzwischen bestehende Dominanz dieser Baureihe auf der Donau-Achse. Praktisch jeder Güterzug an diesem Tage war mit dem Erfolgsprodukt aus dem Haues Siemens bespannt.
Christoph Schneider
„Rodelblitz“ reloaded - die 2. Saison: Die 41 1144-9 fährt am 04.02.2024 mit dem „Rodelblitz“ von Eisenach durch das Werratal nach Arnstadt, als der Zug bei Hauenhof diesen Weiher passiert.
Matthias Kümmel
SSB Stuttgart_Filderbahn__1973 konnte man im Bf S-Möhringen noch drei verschidene Taktionen erleben : Dampf, Straßenbahn, Bus. Hier anläßlich von Dampf-Sonderzügen der GES auf der Strecke nach Neuhausen/F zu den Tagen der "Offenen Tür" in der SSB-Hw Möhringen.__26-05-1973
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Filderbahn__1975 herrschte in Neuhausen/F. noch reger Dampfbetrieb. Allerdings nur bei einer Sonderfahrt der GES. 1897 eröffnete die Filderbahngesellschaft diese Strecke, in Meterspur mit Dampfbetrieb von Möhringen via Unteraichen–Echterdingen nach Neuhausen. 1902 erfolgte Umbau der Strecke (Degerloch-West)- Möhringen – U‘aichen – Neuhausen auf Vollspur. 1920 bis 1955 (Einstellg. P-Verkehr) Betrieb ab Leinfelden bis Neuhausen durch DR/DB, ab 1933 im Auftrag der SSB. Seit 1934 ist die Filderbahn Bestandteil der SSB. 1928 bis 1990 gab es el. M-Spurbetrieb Möhringen-U’aichen-Leinfelden-Echterdingen, zuletzt als Linie 6 von Gerlingen (28 km); ab Nov.1990 dann Stadtbahnlinie U5 bis Leinfelden.__Foto: Bf. Neuhausen/F. mit Loks 11 und 16.__03-05-1975
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Filderbahn__Die SSB baut eine S-Bahn-Strecke: Verlängerung der S2(dann wohl S3) von Filderstadt-Bernhausen nach Neuhausen/Filder. Der 4 km lange Abschnitt verläuft zunächst im Anschluß an den DB-Bestandstunnel der S-Bahn, unmittelbar anschließend im zweigleisigen Tunnelbauwerk, dann weiter meist in Troglage, teilweise überdeckelt, entlang der alten Trasse von 1897 auf der die SSB bis 1983 Güterverkehr betrieben hatte. Im September 2023 wurde der “erste Spatenstich” (mit der Kuchengabel am Büffet) getan, mitessen durften Vertreter aus Politik und beteiligten Unternehmen. Geplante IBS 2028 … Foto Bf Neuhausen/F.__03-05-1975
Klaus-Erich Lisk
E94 088 fährt mit einem Sonderzug nach Saal/Donau und hat hier gerade die Ausweiche in Matting passiert. Das Stellwerk ist nicht mehr besetzt und wird durch Sinzing ferngesteuert, im Gebäude befindet sich noch der Notbedienplatz.
Stefan Koller
143 009 mit einem Milspeed Autozug. Mausheim 13.7.2023
Stefan Koller
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 005-2" (NVR: "91 80 6189 005-2 D-DB") und einem Containerzug am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 169-0" (NVR: "91 80 6185 169-0 D-DB") und einem gemischten Güterzug am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
Drehgestell-Containertragwagen der DB Cargo mit der Nr. 31 TEN 80 D-DB 4543 397-2 Sgns 691 mit interessantem Gefahrgut mit Druckgasbehältnissen in diesen offenen Spezialcontainern lt. UN-Nr. 265/1067 befüllt mit Distickstofftetroxid (Stickstoffdioxid) in einem gemischten Güterzug am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
WFL - Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam [D] mit der Vectron Dual Lok "248 066"[NVR-Nummer: 90 80 2248 066-3 D-NRAIL] und einem firmeneigenem Regio-Doppelstockwagen am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "152 196-2" [NVR-Nummer: 91 80 6152 196-2 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
810 332 vor Regionalbahn Česká Lípa - Lovosice und M 131.1280 vor einer Sonderfahrt mit 4 Wagen im Bahnhof Úštěk im Mai 2005
Rainer Haufe
830 152 in der letzten Ausführung als Regionalbahn Ústí nad Labem-Střekov - Děčín im Bahnhof Velké Březno, fotografiert im Mai 2005
Rainer Haufe
Akkulok Nr. 2 der Ringhoffer-Werke im Eisenbahnmuseum Výtopna Jaroměř, fotografiert im Juli 2006
Rainer Haufe
die ÖNWB VIIa 340, ČSD 411.019, während der Aufarbeitung im Eisenbahnmuseum Výtopna Jaroměř, fotografiert im Juni 2017
Rainer Haufe
die 422.025, Erzherzog Karl, hier fotografiert im August 2006 im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka, war auch schon öfters Gast während des Dresdner Dampfloktreffens
Rainer Haufe
556. 0510 während einer Ausstellung im Eisenbahnmuseum Lužná u Rakovníka, fotografiert im August 2006
Rainer Haufe
Leider stand die Wintersonne wieder einmal viel zu tief, so blieb leider von der interessanten Doppeltraktion mit einem Ganzzug Druckgaskesselwagen (Propangas) nur die Eurodual Lok der Havelländische Eisenbahn AG, Wustermark [D] "159 246-8" [NVR-Nummer: 90 80 2159 246-8 D-RCM] und dahinter noch ein wenig erkennbar die "E 186 218" [NVR-Nummer: 91 88 7186 218-4 B-ATLU] als Bild übrig am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Les Brenets auf die Abfahrt nach Le Locle. Und wer jetzt denkt, ich hätte irrtümlich zweimal das gleiche Bild eingestellt hat unrecht: zwischen den beiden Bildern liegen fast 15 Jahre!
In der Regel stellt man Vergleichsbilder ein, um Unterschiede zu zeigen, hier ist es gerade umgekehrt die Bilder zeigen, wie wenig sich geändert hat. Und allem Anschien nach, soll dies noch so bleiben, so den die beiden heute 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten.
3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Der cnm BDe 4/4 n° 5 wartet in Les Brenets auf die Abfahrt nach Le Locle.
28. November 2009
Stefan Wohlfahrt
Der gut vierzig jährige TransN (ex cmn, TRN) BDe 4/4 N° 8 beim Halt in La Sagne. Der Triebwagen ist als Regio R22 309 auf der Fahrt von Les Pont-de-Martel nach La Chaux-de-Fonds.
Nachdem immer wieder der Ruf laut wurde, die Strecke stillzulegen, scheint dies nun vom Tisch, ist doch ein neuer ABe 4/8 bestellt worden.
Das Bild zeige ich in einer S/W Version, da das Tal trotz der wenig hohen Jurazüge kurz vor neun noch im Schatten lag.
3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Beim durchfahrenden Güterzug ist mir die Idee gekommen - ich musste nur noch auf einen leeren Containerwagen warten...
Die BLS Re 4/4 195 "Unterseen" steht in Brig.
2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt.
Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine "Arbeitstag" aus.
2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
VGF Bombardier Flexity Swift U5-75 Wagen 903 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 886 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 879 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 637 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 876 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 606 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
Die CP-Lok in der Mitte ist ziemlich weit von ihrer Heimat entfernt. Das Foto wurde von einem öffentlichen, steinigen Hügel aus gemacht, welcher mit gutem Schuhwerk problemlos zu Fuss zu besteigen ist. Barstow, CA, 25.9.2022
Markus Gmür
Drei ostwärts fahrende Güterzüge mit Crew Change im Yard (Güterbahnhof) von Barstow. Das Foto wurde von einem öffentlichen, steinigen Hügel aus gemacht, welcher mit gutem Schuhwerk problemlos zu Fuss zu besteigen ist. Barstow, 25.9.2022
Markus Gmür
Zwei Doppel-Loks sind am Arbeiten, bei einer weiteren Doppel-Lok werden die Tanks aufgefüllt. Das Foto wurde von einem öffentlichen, steinigen Hügel aus gemacht, welcher mit gutem Schuhwerk problemlos zu Fuss zu besteigen ist. Barstow, CA, 25.9.2022
Markus Gmür
Reger Betrieb an einem sonnigen Sonntag-Vormittag: Zwei Doppel-Loks sind am rangieren, eine Doppel-Lok wird betankt und ein Paar wartet auf Arbeit. Ein Zug sieht abfahrbereit in Richtung Osten aus und einer ist auf dem zweithintersten Gleis unterwegs, ebenfalls Richtung Osten. Das Foto wurde von einem öffentlichen, steinigen Hügel aus gemacht, welcher mit gutem Schuhwerk problemlos zu Fuss zu besteigen ist. Barstow, CA, 25.9.2022
Markus Gmür
Hier zusehen ist 204 354 (202 354) am 26.1.24 Lz im Bahnhof Hennersdorf (Sachsen) Richtung Chemnitz.
saxony_spotter
Hier zusehen ist Arriva 642 013 am 28.1.24 als Ersatzzug auf der RB80 nach Cranzahl bei der Ausfahrt aus Hennersdorf (Sachsen).
saxony_spotter
Hier zusehen ist 159 235 am 31.1.24 mit dem letzten Gips-/Güterzug vom HKW Chemnitz Nord kurz vor dem oberen Bahnhof von Wittgensdorf.
saxony_spotter
Hier zusehen sind 193 550 und 193 257 am 3.10.23 mit einem Güterzug im Innsbrucker Hauptbahnhof.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 1216 249 am 3.10.23 mit einem Railjet im Innsbrucker Hauptbahnhof.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 1116 218 am 3.10.23 mit dem RJX 160 im Innsbrucker Hauptbahnhof.
saxony_spotter
Mit einem Toyota-Zug am Haken rollt 187 535 der HSL am 28.01.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E). Gruß an den Lokführer!
Martin Schneider
Railadventure führte am 28.01.24 mit 218 402 der RP Railsystems zwei Schiebewandwagen und mehrere Containertragwagen durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
1293 194 der ÖBB führte am 28.01.24 einen Wascosa-Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
Der sonntägliche MAN-Zug aus Polen wurde am 28.01.24 mit dem RFO-Vectron 193 734 bespannt. Hier rollt der Zug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
Am 28.01.24 führte 193 261 der LTE einen Silozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
388 011 der CD Cargo führte am 28.01.24 einen Containerzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
VBG VT24 - Oberteich - 19.09.2003 - VBG 81929, Hof - Regensburg
Thomas J. Konz
155 187-5 - Gemünden (Main) - 14.03.2006 - CSQ 60025, Braunschweig - Ingolstadt
Thomas J. Konz
Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: 93 1309 steht Ende März 1975 abfahrbereit vor einem zeittypischen Personenzug nach Waidhofen an der Thaya
Horst Lüdicke
Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: Einige Monate später, Anfang August 1975, pausiert die 93 im Bahnhof
Horst Lüdicke
Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: 93 1426 Ende März 1975 vor einer Personenzuggarnitur nach Martinsberg-Gutenbrunn
Horst Lüdicke
Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: 93 1373 dampft Anfang August 1975 am Stellwerk 2 vorbei. An diesem Sommertag war es wohl etwas heiss auf der Lok...
Horst Lüdicke
Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: Blick über die Gleisanlagen Anfang August 1975, im Hintergrund wartet eine 93 mit ihrem Personenzug auf die Abfahrt in Richtung Zwettl
Horst Lüdicke
Der Bahnhof Schwarzenau im Jahre 1975: Schnappschuss aus einem Eilzug aus Gmünd mit der Aussenstelle Schwarzenau des Heizhauses Gmünd. Links im Hintergrund wird eine Lok der Reihe 93 versorgt, etwa in der Bildmitte das Einfahrsignal der aus Martinsberg-Gutenbrunn kommenden Nebenbahn.
Horst Lüdicke
165 (2'C, NBL - Hyde Park, Bauj. 1912, Fab.Nr. 19971) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
165 (2'C, NBL - Hyde Park, Bauj. 1912, Fab.Nr. 19971) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
165 (2'C, NBL - Hyde Park, Bauj. 1912, Fab.Nr. 19971) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
165 (2'C, NBL - Hyde Park, Bauj. 1912, Fab.Nr. 19971) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
165 (2'C, NBL - Hyde Park, Bauj. 1912, Fab.Nr. 19971) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Im Bild vom 10.Dezember 2023 der vollständig ausgerüstete Stehkessel.
Karl Seltenhammer
165 (2'C, NBL - Hyde Park, Bauj. 1912, Fab.Nr. 19971) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Über die SBB Gleise ein Blick ins TPC Dépôt En Châlex bei Aigle mit den neuen ABe 4/8 und dem Beh 2/6 als Vergleich. Auffallend die "vereinfachte" TPC Lackierung der neuen Züge.
4. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
183 001 mit einem ALX am 16.10.2023 bei Ascholtshausen.
M. Schmid
2016 901 mit DGS 59970 am 16.10.2023 bei Ascholtshausen.
M. Schmid
183 004 mit einem ALX am 16.10.2023 bei Steinrain.
M. Schmid
183 001 mit einem ALX am 16.10.2023 bei Ascholtshausen.
M. Schmid
2016 901 mit DGS 59970 am 16.10.2023 bei Ascholtshausen.
M. Schmid
185 201 + 185 xxx mit einem Güterzug am 21.10.2023 bei Sandbach.
M. Schmid
Der zweite neue Niederflurwagen 272-8 der am 30.1.24 beim Bahnhof Zweisimmen abgestellt.
Stefan H.
Der zweite neue Niederflurwagen 272-8 für den GPX am 30.1.24 beim Bahnhof Zweisimmen.
Stefan H.
Etwa 20 Minuten vor dem RE2 München - Hof fährt der RE3 München - Passau. So konnte ich die 146 247 mit ihrem RE2 an zwei Orten fotografieren - in München und in Landshut (Bayern) Hbf.
Hier fährt die 146 247 mit dem RE2 nach Regensburg ab.
Dienstag, 30.Januar 2024, 14.30 Uhr, Landshut in Niederbayern
Gerold Hörnig
Chizu Kyûkô: der Lokalzug mit Triebwagen HOT 3509 wartet die Kreuzung eines JR West Japan Intercity (kiha187-501 + kiha187-1501) von Okayama nach Tottori ab. Mochigase, auf der JR Imbi-Linie im Raum Tottori. 28.Februar 2009
Peter Ackermann
Die Chizu Kyûkô Privatbahn: Neben der Hauptverbindung aus dem Raum Tottori am Japanischen Meer quer über den westlichen Zipfel der japanischen Hauptinsel Honshû hinüber in die grossen Städte Kobe, Osaka und Kyoto gibt es auch eine Verbindung aus dem Raum Tottori in die Stadt Okayama an der Inlandsee. Die Distanzen sind ca. 32 km JR West Japan von Tottori bis zum Beginn der Chizu Kyûkô-Strecke, dann ca. 56 km über die Chizu Kyûkô, und wieder auf der JR West Japan ca. 54 km zur Stadt Okayama. Für diese Verbindung stellt JR West Japan die Züge. Im Bild der JR Triebzug KIHA 187-503 + 187-1503 bei der Durchfahrt durch die Station Koi-Yamagata; als «Station der Liebe» ist hier alles rosarot angestrichen. 11.März 2020
Peter Ackermann
Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt "zusammengewürfelte" Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ("Sahlenweidli-Pendel"). Hier zu sehen eine solche Komposition mit der gemieteten SBB-Re 4/4 II 11251, einem A EW I (mit Schletztüren!), zwei B Jumbo sowie dem BDt EW II 913 (ehemals SBB-BDt 938) am 21. Dezember 2007 bei der Einfahrt in Hohtenn.
Urs Aeschlimann
Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt "zusammengewürfelte" Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ("Sahlenweidli-Pendel"). Hier zu sehen eine solche Komposition mit dem BDt EW II 913 (ehemals SBB-BDt 938), zwei B Jumbo, einem A EW I sowie der gemieteten SBB-Re 4/4 II 11251 am 21. Dezember 2007 bei der Einfahrt in Hohtenn.
Urs Aeschlimann
Weil die Lötschberger-Züge von Bombardier mit Verspätung geliefert wurden, musste die BLS während einiger Monate bunt "zusammengewürfelte" Züge als Ersatz-RE Bern-Spiez-Brig einsetzen ("Sahlenweidli-Pendel"). Hier zu sehen eine solche Komposition, bestehend aus Verstärkungsmodul (Dt 921, gemietet von den SBB, 3x B EW I, 1x A EW I) sowie Stammkomp (BDt EW II 912, ehemals SBB-BDt 912, 2x B Jumbo, 1x A EW I sowie Re 420 502, ehemals SBB-Re 4/4 II 11117) am 21. Dezember 2007 auf dem Luogelkin-Viadukt bei Hohtenn.
Urs Aeschlimann
Eine S44 von Rosshäusern via Bern und Burgdorf nach Langnau/Wiler, bestehend aus zwei BLS-GTW 2/8 (RABe 526 280-286, 285 am Zugschluss, ehemals RM) am 24. Dezember 2007 bei Riedbach.
Urs Aeschlimann
Eine S44 von Langnau/Wiler via Burgdorf und Bern nach Rosshäusern, bestehend aus den BLS-GTW 2/8 RABe 526 283 und 280 (ehemals RM) am 24. Dezember 2007 bei Riedbach.
Urs Aeschlimann
Ein BLS-Reserve-Pendelzug, bestehend aus dem BDt 914 (ehemals SBB-BDt 920), einem B (ehemals RM), dem AB 111 (ehemals SBB) sowie der Re 420 509-2 (ehemals SBB-Re 4/4 II 11103) steht am 28. Dezember 2007 im ehemaligen EBT-/RM-Bahnhof Burgdorf.
Urs Aeschlimann
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 205 und dem Be 4/6 225,auf der Linie 10, fährt am 02.07.2011 zur Haltestelle Dreispitz.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 223 und dem Be 4/6 133, auf der Linie 11, fährt am 02.07.2011 zur Haltestelle M-Parc.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 218 und dem Be 4/6 224, auf der Linie 11, fährt am 06.08.2011 zur Haltestelle Münchensteinerstrasse.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 251 und dem Be 4/6 264, auf der Linie 10, fährt am 06.08.2011 zur Haltestelle Münchensteinerstrasse.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 218 und dem Be 4/6 224, auf der Linie 11, fährt am 06.08.2011 zur Haltestelle Münchensteinerstrasse.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 243 und dem Be 4/6 114, auf der Linie 10, bedient am 08.08.2011 die Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 620 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 621 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 886 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 879 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 879 am 03.02.24 in Frankfurt Industriehof
Daniel Oster
VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
Besucherplattform beim weltberühmten Tehachapi-Loop (direkt an der Landstrasse): die Sicht von hier aus ist ziemlich eingeschränkt. Die guten Fotostandpunkte befinden sich leider auf Privatgelände. Beim Anfang des Pfades, der zu den Fotostellen oberhalb des Loops führt, hat es ein Schild, welches das Betreten des Geländes verbietet. Gleich beim Ausgang talwärts des ‚Loop-Tunnels‘ (Tunnel 9) hat es eine Farm, auch dort ist das Betreten des Geländes verboten. Wir suchten den Besitzer der Farm auf, ein netter, älterer Herr. Er hatte riesige Freude an uns und wir plauderten über alles Mögliche. Er erlaubte uns dann das Betreten seines Grundstückes in den folgenden Tagen und sagte uns noch, welches Tor das Stabilste sei und deshalb bestens zum Übersteigen geeignet sei... Und zur Verbotstafel zum Pfad oberhalb des Loops meinte er, der Besitzer wohne weiter weg und an das Verbot würde sich sowieso niemand halten. So kamen wir zu sensationellen Fotos von dieser einmaligen Linienführung aus den verschiedensten Blickwinkeln, die ich aber gemäss den Richtlinien von Bahnbilder.de hier nicht veröffentliche. Es ist also hier wie an vielen anderen Orten auch: man muss reden mit Leuten! Fotografisch bietet aber die Linie vom Loop aus talwärts noch recht viele sehr gute Fotostellen. Es folgen Fotos davon… Tehachapi, CA, 27.9.2022
Markus Gmür
Das 'Bahnhofgebäude' von Tehachapi. Dies ist aber gar kein eigentlicher Bahnhof, darin ist ein kleines Bahn-Museum untergebracht. Der Tehachapi-Pass erreicht hier mitten im Städtchen den Kulminationspunkt von rund 1200 müM. Tehachapi, CA, 25.9.2022
Markus Gmür
Alter Wasserturm an der Hauptstrasse im Städtchen Tehachapi. Tehachapi, CA, 25.9.2022
Markus Gmür
Nicht alltägliches Schild bei einem Bahnübergang im Städtchen Tehachapi. Tehachapi, CA, 29.9.2022
Markus Gmür
Dieses Foto wurde aus dem Auto vom Beifahrer geschossen: da hat sich jemand ein wunderschönes Gartenhaus in Form eines UP-Caboose geleistet. Tehachapi, CA, 28.9.2022
Markus Gmür
Gemischter BNSF-Güterzug passiert mitten im Städtchen Tehachapi einen Bahnübergang und fährt anschliessend westwärts den Pass hinunter in Richtung Bakersfield. Tehachapi, CA, 25.9.2022
Markus Gmür
193 036 DB Vectron mit Güterzug in Hilden, Januar 2024.
Daniel H.
193 036 DB Vectron mit Güterzug in Hilden, Januar 2024.
Daniel H.
151 058-5 & 151 045 mit dem Andernacher in Hilden, Januar 2024.
Daniel H.
6193 134 Railpool Vectron mit Containerzug in Hilden, Januar 2024.
Daniel H.
482 020-5 SBB Cargo in Hilden, Januar 2024.
Daniel H.
189 280 Beacon mit Kesselzug in Hilden, Januar 2024.
Daniel H.
383 209 der ZSSK schleppte am 28.01.24 einen Silozug des Vermieters GBX Europe durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
388 007 der CD Cargo führte am 28.01.24 einen Skoda-Zug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
Mit einem Ganzzug Schiebewandwagen am Haken rollte der Captrain-Vectron 193 896 am 28.01.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
145 090 der BRLL schleppte am 28.01.24 einen BLG-Autozug für die HSL durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau. Als Wagenlok wurde 145 089 mitgeführt.
Martin Schneider
SSB Stuttgart__Start der U4 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 4 auf Stadtbahn zwischen Untertürkheim und Botnang. S-DT8.4 3065+3066 [DUEWAG 1986] in der Endstation Botnang.__24-09-1994
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Start der U4 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 4 auf Stadtbahn zwischen Untertürkheim und Botnang. S-DT8.4 3044+3043 [DUEWAG 1986] in der Endstation Botnang.__24-09-1994
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Start der U4 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 4 auf Stadtbahn zwischen Untertürkheim und Botnang. Einer der Eröffnungszüge in der Endstation Botnang. Der Grill raucht schon, der Biertank steht bereit, und das Wetter paßt auch !__24-09-1994
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Start der U4 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 4 auf Stadtbahn zwischen Untertürkheim und Botnang. S-DT8.4 3044+3043 [DUEWAG 1986] bei der Einfahrt in die Endstation S-Botnang.__24-09-1994
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Start der U9 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 9 auf Stadtbahn zwischen Hedelfingen und Vogelsang. Eröffnungs-Zug S-DT8.4 3039+3040 [DUEWAG 1986] und S-DT8.4 3023+3024 [DUEWAG 1985] an der Haltestelle 'Wasenstraße' in S-Wangen.__30-09-1989
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Start der U9 nach der Umstellung der (M-Spur-)Straßenbahnlinie 9 auf Stadtbahn zwischen Hedelfingen und Vogelsang. S-DT8.4 3039+3040 [DUEWAG 1986] an der Haltestelle 'Wasenstraße' in S-Wangen._30-09-1989
Klaus-Erich Lisk
Der lange Weg zum Zug -
... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart.
05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am Nordkopf -
... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes gibt es auch drei flache Lichtaugen, eines davon ist vorne in Bildmitte zu sehen.
Möglicherweise gibt es 2025 nur eine Teileröffnung des Tiefbahnhofes mit zwei Gleisen für die ICEs in Richtung München. Die anderen Zügen könnten demnach bis 2027 oder gar bis 2030 weiterhin den nach hinten verschoben Kopfbahnhof nutzen (so vermutete es heute die Stuttgarter Zeitung).
05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
R 615 mit Interjet Wagenpark und CD Vectron 193 bei Kynsperk nad Ohri unterwegs von Cheb nach Prag über Usti nad Labem. Aufgenommen am 10.01.2024
Andreas Schreiber
Die recht neu lackierte Blitzbrille 754 077 konnte am 28.12.2023 am R661 aus Jihlava bei der Einfahrt in den Bahnhof Zastavka u Brna aufgenommen werden. Bei dem trüben, teils nebligem Wetter was die bunte Lok eine farbliche Bereicherung im tristen Nebelgrau.
Andreas Schreiber
Kreuzungshalt in Namest nad Oslavou reichte für ein Bild unseres OS 4816 mit Zugbegleitpersonal am Bahnsteig. Aufgenommen am 28.12.2023 wo die 754 012 am OS aus Brno nach Trebic eingesetzt wurde.
Andreas Schreiber
Ankunft des R 622 mit der bunten 754 077 in Trebic am 28.12.2023. Der Zug fährt von Brno über Jihlava, Budweis nach Plzen.
Andreas Schreiber
Ankunft des OS 4816 aus Brno mit der Blitz 754 012 auf dem Weg nach Trebic. Aufgenommen am 28.12.2024 im Bahnhof Zastavka u Brna. Hier werden schon die ersten Masten und Leitungen für den Oberleitungsbau gesetzt und verbaut. Lange wird es nicht mehr dauern, ist der Dieselabschnitt auf der Strecke zwischen Brno und Jihlava Geschichte.
Andreas Schreiber
Die 336, ex RhB 123 (1'D-h2, SLM Winterthur, Bauj. 1913, Fab.Nr. 2332) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 336, ex RhB 123 (1'D-h2, SLM Winterthur, Bauj. 1913, Fab.Nr. 2332) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 336, ex RhB 123 (1'D-h2, SLM Winterthur, Bauj. 1913, Fab.Nr. 2332) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 336, ex RhB 123 (1'D-h2, SLM Winterthur, Bauj. 1913, Fab.Nr. 2332) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Die 336, ex RhB 123 (1'D-h2, SLM Winterthur, Bauj. 1913, Fab.Nr. 2332) ist nun, nach äußerlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
Nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop ist nun eine 278 als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Die Lok ist zwar als 278 angeschrieben, jedoch hat Hanomag damals bei den Zylinder, quasi als Fabriksschild, den Kunden, die Auftrags- und Fabriksnummer und das Baujahr mitgegossen. - Dem zufolge ist diese Lok, laut Lieferlisten Deutschland, Stand: 12.09.2011 von Jens Merte, eigentlich die 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609). - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer
WRS Re 421 381 Mit DDF Re 421 379 in Weil am Rhein am 5.2.24 warten auf ihren nächsten Einsatz
Der Graue Wolf
628 547 steht wieder bereit zur Abfahrt Richtung Mühldorf in Burghausen. Am Abend des 19.1.24
Marvin Schenk
648 515 verlässt den Haltepunkt Burgsolms als Regionalbahn nach Gießen. Lange werden die Formsignale hier nicht mehr stehen. Leider war es mir nicht möglich die Vorsignale von Burgsolms mit Zügen abzulichten, da die Stellwerker:innen nicht genug Personal stellen können, um den Verkehr am Nachmittag aufrecht zu erhalten. 29.1.24
Marvin Schenk
BayernBahn 139 287 ist am 10.09.2023 unterwegs bei Oberdachstetten
Stefan Mayer
Alpha Trains 193 404 auf dem Weg in Richtung Österreich, Eglharting, 30.01.2024
Stefan Mayer
die von TXL eingesetzte Beacon ES 64 F4 - 009 (189 909) bei Eglharting, 30.01.2024
Stefan Mayer
RTC / Lokomotion 189 904 mit ES 64 F4 - 031 D-DISPO (189 931) bei Eglharting, 30.01.2024
Stefan Mayer
ÖBB 1216 022 (Arena di Verona) ist mit EC 88 (Bologna - München) kurz vor dem Ziel, Eglharting, 30.01.2024
Stefan Mayer
ÖBB 1116 231 "Bio Austria" befindet sich mit RJX 60 aus Budapest kurz vor dem Ziel München Hbf, Eglharting, 30.01.2024
Stefan Mayer
Montag den 05.02.2024 um 10:06 Uhr in Chur (GR). Auf dem Bahnhofvorplatz des Bahnhof Chur steht auf dem RhB Gleis 2 (Spurweite 1'000 mm) der Abfahrbereite Regionalzug R16 mit der Zugnummer 1429 von Chur (ab 10:08 Uhr) nach Arosa (an 11:09 Uhr) bereit. Der Zug hat folgende Formation (Spitze – Schluss von Chur nach Arosa): 1. Fahrzeug: 3512 (Frontanschrift am dreiteiligen Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (1. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges "Allegra“), ABe 4/4 35012 (2. Seitenanschrift am 1. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 2. Fahrzeug: ABe 8/12 3512 (1. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), Bi 35612 (2. Seitenanschrift am 2. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 3. Fahrzeug: ABe 4/4 35112 (1. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs Triebzuges "Allegra“), Jörg Jenatsch / 3512 (2. Seitenanschrift am 3. Fahrzeug des Zweispannungs-Triebzuges "Allegra“), 4. Fahrzeug: AB 1564 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 5. Fahrzeug: AB 1562 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern), 6. Fahrzeug: Bt 52808 (Seitenanschrift am Steuerwagen), 7. Fahrzeug: B 2375 (Seitenanschrift am Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 51’ 10.9’’ O 9° 31’ 44.9’’
Erwin Lustenberger
Montag den 05.02.2024 um 10:28 Uhr in Chur (GR). Soeben durchfährt ein Dienstzug?, Bauzug?, Güterzug? oder Rangierfahrt? den RhB Haltepunkt Chur Altstadt. Trotz funktionierender Fahrleitung wird mit Diesel gefahren (Triebfahrzeugführerausbildung?!). Er kommt von Chur her und fährt bis Chur Depot Sand. Dort wird er beiseite gestellt. Links unten im Bild befindet sich das Gewässer der Plessur. Links vom Fahrleitungsmasten im Hintergrund erkennt man die Anschrift der RhB Haltestelle "Chur Altstadt“. Die Strasse auf der die RhB fährt nennt sich hier auf dieser Höhe "Plessurquai“. Die Aufnahme wurde auf der Höhe der "Metzgerbrücke“ gemacht. Der Zug besteht aus folgendem RhB Rollmaterial: -Lokomotive, Gem 4/4 Nr. 802 mit dem an der Seite angebrachten Wappen des Kantons Graubünden sowie einer runden aus Metall gegossenen Scheibe welche ein Murmeltier abzeichnet welches der Lok auch den Namen "Murmeltier“ gibt. Baujahr: 1966, Inbetriebnahme: 1968 (Übergabe nach Anschrift am Fahrzeug war am 09.05.1968). Eine grössere Revision fand im Jahr 2003 statt, eine Metallplakete am Fahrzeug mit der Aufschrift "RhB Hauptwerkstätte Landquart 2003“ weisst darauf hin. Achsfolge: Bo’ Bo’, Dienstgewicht: 50 t, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h. –Wagen, angehängt an diesem Zug sind zwei Altschotterwagen vom Typ Xa-u 8761 und 8762. Die Wagen besitzen einen Stromanschluss für den Entlad. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 50.6’’ O 9° 31’ 54.8’’
Erwin Lustenberger
Am 31.01.2024 um 09:22 Uhr sah ich an der S-Bahn-Station "Bellevue" die 101 027-1 mit dem Nachtzug aus Schweden in Richtung Berlin HBF durchfahren. Der Zug war pünktlich, die Ankunft in Berlin ist planmäßig um 09:25 Uhr. Leider waren die Waggons von außen sehr schmutzig, laden so nicht gerade zum Einsteigen ein.
Jörg Ohlhaver
SBB RABe 521 002 ,, Riehen " S5 Schopfheim und WRS Re 421 381 in Weil am Rhein am 05.02.2024
Der Graue Wolf
Ein seltenes Wetterereignis gab es am 18. Januar in Mannheim: es schneite und der Schnee bleib sogar einige Tage liegen. Beim Mittagspausensparziergang fotografierte ich Wagen 4119 der RNV an der Haltestelle "Lessingstraße". 18.01.2024 um 12:21 Uhr.
Jörg Ohlhaver
Tz 9011 bei Ebersbach auf dem Weg nach Stuttgart 25.03.2020
Claus Seifert
BayernBahn 151 016-3 mit Kesselzug kurz vor Uhingen 12.01.2020
Claus Seifert
CAPTRAIN 275 829-0 mit Heidelberger Druckmaschinen Übergabe bei Uhingen 21.04.2020
Claus Seifert
Die Br 218 256 der Nesa zieht einen Sonderzug durch Bad Säckingen Richtung Mutg. 4.2.2024
Trainspotter_Seeland
Die Br 193 660 von SBB Cargo International/ Beacon zieht einen Kesselzug durch Cressier NE Richtung Cornaux. 28.1.2024
Trainspotter_Seeland
Die letzte verbleibende "Flaggen-Lok" ist die 1216.015 Gelichtet am 5 Februar 2024 bei Baldham.
Flo Weiss
193 774 "20 Jahre...." plus 193 403 als schöne Kombi bei Baldham am 5.2.2024.
Flo Weiss
DB 185 291-2 auf Solo Tour am 5.2.24 bei Baldham.
Flo Weiss
189 902 der TXLogistic am 5.2.2024 bei Baldham
Flo Weiss
1116 199 ex "60 Jahre Roco" nun mit Job Versprechen Bemalung. Gelichtet in Baldham am 5.2.2024.
Flo Weiss
Nightjet Vectron 1293 200 mit einem Güterzug am 5.2.2024 bei Baldham.
Flo Weiss
Der RAe 4/8 1021 "Churchill" auf Sonderfahrt im aargauischen Oberrüti bei der Überquerung der Reuss Richtung Rotkreuz. 21.1.2024
Trainspotter_Seeland
Die Ee 922 003 in ihrem neuen Werbekleid für Login. Aufgenommen in Bern HB am 27.1.2024.
Trainspotter_Seeland
Von einem Überweg lässt sich der Einfahrbereich,aus Richtung Ernsthal,in den Bahnhof Lauscha sehr gut fotografieren.Aufgenommen von der Alten Chaussee am 28.Februar 2023.
Mirko Schmidt
Das Einfahrsignal "A" von Lauscha aus Richtung Sonneberg am 28.Februar 2023.
Mirko Schmidt
Als Anschluß nach Bayern wartete,am 28.Februar 2023,612 594 im Sonneberger Hbf.
Mirko Schmidt
STB VT130,am 28.Februar 2023,am Hausbahnsteig in Sonneberg.
Mirko Schmidt
Schweizer Eisenbahnfreunde brachte die 41 1144,am 28.Februar 2023,mit einem Sonderzug nach Meiningen.
Mirko Schmidt
187 302 mit einem Rungenwagenzug am 21.10.2023 bei Sandbach.
M. Schmid
193 754 mit einem KLV am 21.10.2023 bei Sandbach.
M. Schmid
383 215 mit DGS 40590 am 22.10.2023 bei Sandbach.
M. Schmid
393 002 mit einem leeren GigaWood Ganzzug am 22.10.2023 bei Sandbach.
M. Schmid
185 357 mit einem Güterzug am 22.10.2023 bei Sandbach.
M. Schmid
393 002 mit einem leeren GigaWood Ganzzug am 22.10.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 089-7" (NVR: "92 80 1261 089-7 D-DB") mit gemischten Güterwagen Richtung Werk Halle/Ast. Magdeburg am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 048-3" (NVR:"92 80 1261 048-3 D-DB") hat einem gemischten Güterzug vom Gleisanschluss Gewerbegebiet Industriehafen Roßlau beim Bahnhof Rodleben auf die Hauptstrecke geschoben, 31.01.24
Lothar Stöckmann
Französischer Kesselwagen vom Einsteller MILLET S.A.S. mit der Nr. 33 RIV 87 F-MISA 7966 085-6 Zas ohne Gefahrgut-Hinweis in einem Ganzzug am 31.01.24 Vorbeifahrt Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "298 308-8" (NVR: "98 80 3298 308-8 D-DB") und einem langen gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
Ab und zu bekommt man dann doch seltener weise neue optisch noch völlig unversehrte Güterwagen zu Gesicht, hier einer von mehreren französischer Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für den Transport von Coils vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 33 TEN 87 F-ERSA 4668 388-1 Shimmns (GE) in einem gemischten Güterzug am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
Niederländisch registrierter Druckgaskesselwagen vom Einsteller GATX Rail Austria GmbH mit der Nr. 37 TEN 84 NL-GATXA 7813 625-2 Zags (GE) lt. UN-Nr.: 23/1012 für das Ladegut 1-Buten oder cis-2-Buten oder trans-2-Buten oder Butene, Gemisch in einem gemischten Güterzug am 01.02.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann
SSB Stuttgart__Einweihung der neuen Endschleife für die Linie 9 in S-Botnang. GT4 454 [ME 1961] bereits im regulären Linienbetrieb.__01-04-1977
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Einweihung der neuen Endschleife für die Linie 9 in S-Botnang. GT4 450 [ME 1961; heute Museumsfz.] mit Fähnchen und trotz Modernisierung noch mit der Alu-Zierleiste.__01-04-1977
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Einweihung der neuen Endschleife für die Linie 9 in S-Botnang. GT4 419 [ME 1961] festlich geschmückt.__01-04-1977
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Einweihung der neuen Endschleife für die Linie 9 in S-Botnang.__01-04-1977
Klaus-Erich Lisk
Um 18.54 Uhr noch knapp in der Sonne: Der bergwärts fahrende Güterzug im Vordergrund wartet bei Caliente auf dem doppelspurigen Abschnitt den Gegenzug ab, der sich im Hintergrund auf dem Einspurabschnitt talwärts bewegt. Caliente, CA, 26.9.2022
Markus Gmür
18.56 Uhr, kurz, nachdem die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist: Der talwärts fahrende Güterzug ist im Schatten auf dem doppelspurigen Abschnitt angekommen. Caliente, CA, 26.9.2022
Markus Gmür
Der beste Fotostandpunkt auf einem Feldweg in der Nähe der Landstrasse, um die Hufeisenkurve bei Caliente im Bild festzuhalten. Caliente, CA, 26.9.2022
Markus Gmür
Nach dem Durchfahren der Hufeisenkurve bei Caliente kann der Lokführer einen Blick auf die Wagen seines Zuges werfen. Caliente, CA, 26.9.2022
Markus Gmür
Containerzug etwas oberhalb von Caliente zwischen Tunnel 1 und Tunnel 2. Caliente, CA, 28.9.2022
Markus Gmür
Containerzug kurz vor der Einfahrt in den Tunnel 2 oberhalb von Caliente. Caliente, CA, 28.9.2022
Markus Gmür
SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Eröffnungszug mit GT4 724+690 biegt bei der Rückfahrt zum Betriebshof Heslach/Vogelrain auf den Bahnhofsvorplatz ein.__09-04-1976
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Einweihung der U Haltestelle Hbf./Arnulf-Klett-Platz. Eröffnungszug mit GT4 724+690 fährt noch oberirdisch zurück zum Betriebshof Heslach/Vogelrain. Hier an der Haltestelle 'Hbf Nordausgang'. 724 glänzt wie neu, keine Spuren von dem schwersten Straßenbahn-Unglück in Stuttgart seit 1946, bei dem 8 Monate zuvor sechs Fahrgäste ums Leben kamen, als 724 bei der Einfahrt in die U-Haltestelle 'Marienplatz' umstürzte.__09-04-1976
Klaus-Erich Lisk
Per Fahrplanwechsel im Dezember 2010 hat die NÖVOG den Betrieb auf der Mariazellerbahn von den ÖBB übernommen. Vorerst wurde der Betrieb mit den Bestandsfshrzeugen abgewickelt, die aber das jeweilige ÖBB-Singet verloren hatten.
Am 17. Juli 2011 war die "entpflatschte" 1099 011 mit dem R 6805 "Dirndltaler" von St. Pölten Hbf nach Mariazell unterwegs. Hier ist der Zug zwischen Mitterbach und Mariazell zu sehen.
F. Lackner
In den letzten Jahren, in denen die 2095 015 für die ÖBB unterwegs war trug die Lok bereits die heute allgegenwärtige ÖBB-Wortmarke an der Fahrzeugfront. Im Betrieb bei der NÖVOG wurde diese entfernt. Und während unter den ÖBB die 2095er auf der Mariazellerbahn neben der Krumpe hauptsächlich auf der Talstrecke zum Einsatz kamen, gab es bei der NÖVOG auch oftmals Einsätze auf der Gesamtstrecke bis Mariazell. So auch am 17. Juli 2011, als die 2095 015 den R 6813 "Ötscherland" auf der durchgehend elektrifizierten Strecke bis Mariazell bringen durfte. Ich hatte das Vergnügen, den Zug bei der Einfahrt in Mitterbach zu fotografieren und anschließend in den Zug einzusteigen.
F. Lackner
423 057, die "neue" Karnevals S-Bahn, mit 423 263 als S11 Bergisch Gladbach -> Düsseldorf Flughafen Terminal in Köln-Mülheim am 06.02.2024.
Jannik Voosen
Der BLS EW II AB 111-6 (ehemals SBB) am 28. Dezember 2007, eingereiht in einen Reservependel in Burgdorf.
Urs Aeschlimann
Der BLS-Tm 235 098-1 (noch mit Tm 98 beschriftet, Baujahr 1985), welcher dem Elektrodienst in Spiez zugeteilt war, am 3. Januar 2008 in Spiez.
Urs Aeschlimann
Der Te 215 012-6 (noch mit Te 12 beschriftet, Baujahr 1950) am 3. Januar 2008 im Bahnhof Spiez. Dahinter ist noch der Tem 225 041-3 (Baujahr 1960) zu sehen.
Urs Aeschlimann
Ein farbenfroher "Sahlenweidli"-Regionalzug der BLS mit der Re 420 505-0 (ehemals SBB-Re 4/4 II 11137), dem gemieteten SBB-AB EW II 071-2, einem BLS-B EW I, einem gemieteten SBB-B EW I sowie dem gemieteten SBB-Dt 931-3 am 3. Januar 2008 in Spiez.
Urs Aeschlimann
Ein farbenfroher "Sahlenweidli"-Regionalzug der BLS mit dem gemieteten SBB-Dt 931-3, einem gemieteten SBB-B EW I, einem BLS-B EW I, dem gemieteten SBB-AB EW II 071-2 sowie der Re 420 505-0 (ehemals SBB-Re 4/4 II 11137) am 3. Januar 2008 in Spiez. Bitte entschuldigt die Unschärfe auf der Front! Ich denke, das Bild ist trotzdem sehenswert.
Urs Aeschlimann
Der durch die BLS gemietete und auch entsprechend beschriftete SBB-Dt 931-3 am 3. Januar 2008 in Spiez.
Urs Aeschlimann
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 652 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 832 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 692 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 692 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 835 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 825 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster
BLS - RABe 515 016 bei der einfahrt im Bhf. Busswil am 27.01.2024
Hp. Teutschmann
BLS - RABe 515 030 bei der einfahrt im Bhf. Busswil am 27.01.2024 .. Standort des Fotografen auf dem Perron
Hp. Teutschmann
BLS - RABe 528 116 der einfahrt im Bhf. Ostermundigen am 27.01.2024 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 1
Hp. Teutschmann
BLS - RABe 528 204-1 der einfahrt im Bhf. Busswil am 27.01.2024
Hp. Teutschmann
BLS - RABe 535 106 + 535 000 der einfahrt im Bhf. Ostermundigen am 27.01.2024 .. Standort des Fotografen auf dem Perron 1
Hp. Teutschmann
S-Bahn Hamburg ET 490 605 auf der Linie S5 nach Stade in Hamburg-Dammtor, 01.02.2024.
Eisen Bahn
Be 4/6 Flexity 6017, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, fährt am 08.01.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5007 mit der Baloise Werbung, auf der Linie 3, fährt am 08.01.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 186 mit der Primero Energie Werbung, auf der Linie 11, bedient am 24.01.2024 die Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 167, auf der Linie 10, fährt am 29.01.2024 zur Haltestelle M-Parc.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 238 und dem Be 4/6 265, auf der Linie 11, fährt am 29.01.2024 zur Haltestelle M-Parc.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 316, auf der Linie 8, überquert am 29.01.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner