bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2024:

In der Außenstelle des Jesada Technik Museum bei Nakhon Chaisi nagt der Zahn der Zeit an der 263 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fab.Nr. 10603) und der Hanomag-Lok (Bt-2n, Bauj. 1912, Fabr.Nr. 6039) schon kräftig. - Bild vom 10.Dezember 2023.
In der Außenstelle des Jesada Technik Museum bei Nakhon Chaisi nagt der Zahn der Zeit an der 263 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fab.Nr. 10603) und der Hanomag-Lok (Bt-2n, Bauj. 1912, Fabr.Nr. 6039) schon kräftig. - Bild vom 10.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie dieser Kleinwagen der Type TMC400A mit der Nummer 0741. - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie dieser Kleinwagen der Type TMC400A mit der Nummer 0741. - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Karl Seltenhammer

Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1). - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1). - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Karl Seltenhammer



Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1). - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1). - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Karl Seltenhammer

Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-02 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-02 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Karl Seltenhammer

Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 08-32 U, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-01 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 08-32 U, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-01 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Karl Seltenhammer

Eindruck von der Feier des BDEF auf dem Areal des Stuttgarter Hauptbahnhofs, Foto aus einer Ellok heraus, darauf auch ein S-Bahnzug der Baureihe 420, Ellok leider unbekannt, 31.05.1984
Eindruck von der Feier des BDEF auf dem Areal des Stuttgarter Hauptbahnhofs, Foto aus einer Ellok heraus, darauf auch ein S-Bahnzug der Baureihe 420, Ellok leider unbekannt, 31.05.1984
Frank Nowotny

Feier des BDEF auf dem Areal des früheren Stuttgarter Hauptbahnhofs, in der Mitte eine Ellok der Baureihe E 44, durch einen Wagen durch fotografiert, 31.05.1984
Feier des BDEF auf dem Areal des früheren Stuttgarter Hauptbahnhofs, in der Mitte eine Ellok der Baureihe E 44, durch einen Wagen durch fotografiert, 31.05.1984
Frank Nowotny

Ein einzelner TW der Augsburger Straßenbahn (TW 513) auf der Linie 2, Stadtbergen, Sommer 1984
Ein einzelner TW der Augsburger Straßenbahn (TW 513) auf der Linie 2, Stadtbergen, Sommer 1984
Frank Nowotny

Linie 2 der Augsburger Straßenbahn, Stadtbergen, unmittelbar vor der Schleife, Sommer 1984
Linie 2 der Augsburger Straßenbahn, Stadtbergen, unmittelbar vor der Schleife, Sommer 1984
Frank Nowotny

Linie 2 der Augsburger Straßenbahn, Haltestelle Stadtbergen, Sommer 1984
Linie 2 der Augsburger Straßenbahn, Haltestelle Stadtbergen, Sommer 1984
Frank Nowotny

Auch der Straßenbahnfahrer der Linie 2 der Augsburger Straßenbahn brauchte im Sommer 1984 bei der Haltestelle Stadtbergen eine längere Pause...
Auch der Straßenbahnfahrer der Linie 2 der Augsburger Straßenbahn brauchte im Sommer 1984 bei der Haltestelle Stadtbergen eine längere Pause...
Frank Nowotny

Die MIKA RABe 528 203 der BLS wartet am 14.2.24 auf seine Weiterfahrt im Bahnhof Burgdorf.
Die MIKA RABe 528 203 der BLS wartet am 14.2.24 auf seine Weiterfahrt im Bahnhof Burgdorf.
Stefan H.

RABe 528 203 am 14.2.24 bei der Ausfahrt im Bahnhof Burgdorf.
RABe 528 203 am 14.2.24 bei der Ausfahrt im Bahnhof Burgdorf.
Stefan H.

Der SOB Traverso RABe 526 108/208 am 14.2.24 kurz vor der Einfahrt in Burgdorf.
Der SOB Traverso RABe 526 108/208 am 14.2.24 kurz vor der Einfahrt in Burgdorf.
Stefan H.

Containerplatz (16.02.2024).
Containerplatz (16.02.2024).
Mati Lubov

Modellbahn / Spur H0 / Bahndienstfahrzeuge

124 1200x900 Px, 16.02.2024

RABe 502 209-5 Twindexx durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 502 209-5 Twindexx durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Re 465 005-7 der BLS verlässt am 15.12.2023 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Re 465 005-7 der BLS verlässt am 15.12.2023 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

60 1200x800 Px, 16.02.2024

Re 620 012-5 durchfährt am 05.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 012-5 durchfährt am 05.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 412-3 der BLS verlässt am 05.02.2024 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 412-3 der BLS verlässt am 05.02.2024 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 035-9 durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 035-9 durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 008-8 durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 008-8 durchfährt am 08.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

HHPI - Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok  20-05  [NVR-Nummer: 90 80 2159 205-4 D-ELP] mit einem Schüttgutwagenzug mit Kies beladen Richtung Berlin Neukölln am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
HHPI - Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok "20-05" [NVR-Nummer: 90 80 2159 205-4 D-ELP] mit einem Schüttgutwagenzug mit Kies beladen Richtung Berlin Neukölln am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der BRCE Vectron  X4 E - 671  [NVR-Nummer: 91 80 6193 671-5 D-DISPO] und einem KLV-Zug am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der BRCE Vectron "X4 E - 671" [NVR-Nummer: 91 80 6193 671-5 D-DISPO] und einem KLV-Zug am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  145 053-5  (NVR:  91 80 6145 053-5 D-DB ) mit einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen mit Bewehrungsstahl beladen am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "145 053-5" (NVR: "91 80 6145 053-5 D-DB") mit einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen mit Bewehrungsstahl beladen am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

DB Cargo mit einem Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit Seiten- und Stirnwandklappen und mit Rungen beladen mit Bewehrungsstahl mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 3938 507-1 Res 687 in einem Ganzzug am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
DB Cargo mit einem Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, mit Seiten- und Stirnwandklappen und mit Rungen beladen mit Bewehrungsstahl mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 3938 507-1 Res 687 in einem Ganzzug am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Hectorrail für Flixtrain mit dem Taurus  242.532 , Name:  LIGHTYEAR  [NVR-Nummer: 91 80 6182 532-2 D-HCTOR] Richtung Süden am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Hectorrail für Flixtrain mit dem Taurus "242.532", Name: "LIGHTYEAR" [NVR-Nummer: 91 80 6182 532-2 D-HCTOR] Richtung Süden am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde.
Lothar Stöckmann

Darmstadt 

HEAG mobilo ST 12 9120 + 9451 als Linie 5, Luisenstrase, 07.09.2023
Darmstadt HEAG mobilo ST 12 9120 + 9451 als Linie 5, Luisenstrase, 07.09.2023
Patrick Köck

HHPI 159 251 fuhr am 9.2.24 als Tfzf durch Naumburg (Saale).
HHPI 159 251 fuhr am 9.2.24 als Tfzf durch Naumburg (Saale).
Kevin

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Naumburg (Saale) Hbf

90 1200x800 Px, 16.02.2024

Blick auf die Station Landungsbrücken mit U-Bahn, Elbphilharmonie und Schiffen. Hamburg, 27.3.2022
Blick auf die Station Landungsbrücken mit U-Bahn, Elbphilharmonie und Schiffen. Hamburg, 27.3.2022
Markus Gmür

Blick von der Elbphilharmonie auf die Station Baumwall und die U-Bahn-Linie 3. Hamburg, 29.3.2022
Blick von der Elbphilharmonie auf die Station Baumwall und die U-Bahn-Linie 3. Hamburg, 29.3.2022
Markus Gmür

Blick von der Elbphilharmonie Richtung Landungsbrücken mit der U-Bahn-Linie 3 und diversen Schiffen. Hamburg, 29.3.2022
Blick von der Elbphilharmonie Richtung Landungsbrücken mit der U-Bahn-Linie 3 und diversen Schiffen. Hamburg, 29.3.2022
Markus Gmür

Von der Elbphilharmonie aus gesehen: mehrere Doppelstockwagen und ein Steuerwagen warten hier wohl auf den Export. Hamburg, 29.3.2022
Von der Elbphilharmonie aus gesehen: mehrere Doppelstockwagen und ein Steuerwagen warten hier wohl auf den Export. Hamburg, 29.3.2022
Markus Gmür

MV Design 642 540 als RB 12 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf.16.02.2024
MV Design 642 540 als RB 12 von Rostock Hbf nach Graal-Müritz kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf.16.02.2024
Stefan Pavel

Martin Luther am 16.02.2024 im Rostocker Hbf.
Martin Luther am 16.02.2024 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

59 1024x683 Px, 16.02.2024

812 006-5 Martin Luther als ICE 203 von Ostseebad Binz nach Basel SBB bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.16.02.2024
812 006-5 Martin Luther als ICE 203 von Ostseebad Binz nach Basel SBB bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.16.02.2024
Stefan Pavel

VGF Düwag R Wagen 022 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Düwag R Wagen 022 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 242 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 242 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 271+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 271+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 256+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 256+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Alstom Citadis SX05 T-Wagen 309 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Alstom Citadis SX05 T-Wagen 309 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 234+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 234+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

Das gab es schon länger nicht mehr. Im Herbst 2023 war die Strecke über den Arlberg gesperrt. In der jüngeren Vergangenheit bedeutete dies, dass die Nachtzüge und der Güterverkehr aus und in Richtung Vorarlberg in der Dunkelheit den Weg über das Allgäu nahmen. Die Reisezüge tagsüber wurden gebrochen und im Schienenersatzverkehr geführt. Diesmal gab es eine Ausnahme, der Transalpin wurde tagsüber umgeleitet. Interessant war hierbei auch, dass vor dem traditionsreichen Fernzug ausschließlich schweiztaugliche Railjet 1116er zum Einsatz kamen, die bis zum Zielbahnhof Zürich HB durchfahren konnten. So konnte die sonst erforderliche Zeit zum Umspannen eingespart werden, denn umleitungsbedingt entfiel der Fahrtrichtungswechsel in Buchs. Am 13. Oktober 2023 konnte die 1116.203 mit dem Transalpin bei Kottgeisering fotografiert werden. Beinahe hätte ein Disput mit dem Eigner des Feldes das Bild nicht möglich gemacht. Dieser zeigte sich kurz vor Durchfahrt des EC 164 noch einsichtig und gestatte dann doch das Betreten seines Grund und Boden.
Das gab es schon länger nicht mehr. Im Herbst 2023 war die Strecke über den Arlberg gesperrt. In der jüngeren Vergangenheit bedeutete dies, dass die Nachtzüge und der Güterverkehr aus und in Richtung Vorarlberg in der Dunkelheit den Weg über das Allgäu nahmen. Die Reisezüge tagsüber wurden gebrochen und im Schienenersatzverkehr geführt. Diesmal gab es eine Ausnahme, der Transalpin wurde tagsüber umgeleitet. Interessant war hierbei auch, dass vor dem traditionsreichen Fernzug ausschließlich schweiztaugliche Railjet 1116er zum Einsatz kamen, die bis zum Zielbahnhof Zürich HB durchfahren konnten. So konnte die sonst erforderliche Zeit zum Umspannen eingespart werden, denn umleitungsbedingt entfiel der Fahrtrichtungswechsel in Buchs. Am 13. Oktober 2023 konnte die 1116.203 mit dem Transalpin bei Kottgeisering fotografiert werden. Beinahe hätte ein Disput mit dem Eigner des Feldes das Bild nicht möglich gemacht. Dieser zeigte sich kurz vor Durchfahrt des EC 164 noch einsichtig und gestatte dann doch das Betreten seines Grund und Boden.
Christoph Schneider

Am 22. Oktober 2023 wurde erneut der über das Allgäu umgeleitete Transalpin bei Kottgeisering dokumentiert. Hintergrund war neben dem guten Wetter die Tatsache, dass diesmal ein  richtig herum  gedrehter Railjet Taurus mit der roten Seite voraus am Zug gemeldet wurde. Im warmen Abendlicht konnte ich dann die 1116.222 mit dem EC 164 nach Zürich HB samt grüßenden Lokführer fotografieren. Gut erkennbar auf diesem Bild ist das zusätzliche Lüftungsgitter, das die im Hochgeschwindigkeitsverkehr arg strapazierten Railjet-1116er erhalten haben. Teilweise haben die Maschinen auch das Dach in weiß lackiert bekommen, damit sich der Lokkasten bei hohen Temperaturen weniger aufheizt.
Am 22. Oktober 2023 wurde erneut der über das Allgäu umgeleitete Transalpin bei Kottgeisering dokumentiert. Hintergrund war neben dem guten Wetter die Tatsache, dass diesmal ein "richtig herum" gedrehter Railjet Taurus mit der roten Seite voraus am Zug gemeldet wurde. Im warmen Abendlicht konnte ich dann die 1116.222 mit dem EC 164 nach Zürich HB samt grüßenden Lokführer fotografieren. Gut erkennbar auf diesem Bild ist das zusätzliche Lüftungsgitter, das die im Hochgeschwindigkeitsverkehr arg strapazierten Railjet-1116er erhalten haben. Teilweise haben die Maschinen auch das Dach in weiß lackiert bekommen, damit sich der Lokkasten bei hohen Temperaturen weniger aufheizt.
Christoph Schneider

Meinen persönlicher Abschied von der Baureihe 151 bei Lokomotion fand am 08. November 2023 statt. In den Jahren 2014/2015 hatte die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion von der DB vier Loks der Baureihe 151 übernommen und diese nochmals komplett neu aufarbeiten lassen - inklusive Neulack im markanten Zebra-Design. Dabei trugen 151 018, 056 und 060 blaue Streifen, die 151 074 chromdioxidgrüne Streifen. Nach acht Jahren Einsatz sind die Fristen bei den Loks abgelaufen. Als letzte Maschine stand noch die  Sechzig  im Einsatz. Deren Fristablauf fand am 10. Januar 2024 statt. Engagierte Mitarbeiter organisierten netterweise noch Abschiedseinsätze, bei der die Lok mit den sogenannten Vega-KLV nach Rheine und mit dem DGS 43822 und 43825 (Paneuropa / Terratrans-KLV) bis nach Bremen kam. Leider spielte dabei das Wetter nur bedingt mit und die Züge verkehrten in Süddeutschland zumeist im Dunkeln. Am besagten 08. November 2023 hatte ein netter Lokführer dankenswerterweise in einer Sichtungsgruppe gemeldet, dass die 151 060 den DGS 43119 ab München Ost Rbf bis nach Kufstein bespannen würde. Zum Aufnahmezeitpunkt waren solche Einsätze schon extrem rar gesät. Bei besten Wetterbedingungen konnte ich diese Fahrt des klassischen Bundesbahn Sechsachsers bei Brannenburg im Inntal dokumentieren.
Meinen persönlicher Abschied von der Baureihe 151 bei Lokomotion fand am 08. November 2023 statt. In den Jahren 2014/2015 hatte die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion von der DB vier Loks der Baureihe 151 übernommen und diese nochmals komplett neu aufarbeiten lassen - inklusive Neulack im markanten Zebra-Design. Dabei trugen 151 018, 056 und 060 blaue Streifen, die 151 074 chromdioxidgrüne Streifen. Nach acht Jahren Einsatz sind die Fristen bei den Loks abgelaufen. Als letzte Maschine stand noch die "Sechzig" im Einsatz. Deren Fristablauf fand am 10. Januar 2024 statt. Engagierte Mitarbeiter organisierten netterweise noch Abschiedseinsätze, bei der die Lok mit den sogenannten Vega-KLV nach Rheine und mit dem DGS 43822 und 43825 (Paneuropa / Terratrans-KLV) bis nach Bremen kam. Leider spielte dabei das Wetter nur bedingt mit und die Züge verkehrten in Süddeutschland zumeist im Dunkeln. Am besagten 08. November 2023 hatte ein netter Lokführer dankenswerterweise in einer Sichtungsgruppe gemeldet, dass die 151 060 den DGS 43119 ab München Ost Rbf bis nach Kufstein bespannen würde. Zum Aufnahmezeitpunkt waren solche Einsätze schon extrem rar gesät. Bei besten Wetterbedingungen konnte ich diese Fahrt des klassischen Bundesbahn Sechsachsers bei Brannenburg im Inntal dokumentieren.
Christoph Schneider

Nach einem starken Wintereinbruch mit ungewöhnlich viel Schnee Anfang Dezember zeigte sich das bayerische Voralpenland gegen Ende des Monats wieder komplett schneefrei. Am 30. Dezember 2023 konnte ich bei Aubenhausen die 6193 116 vor der 193 778 und dem DGS 42846 von Triest nach Köln Eifeltor mit Blick auf die Chiemgauer Alpen fotografieren. Ecco Rail, der Betreiber dieser Verbindung, die fast ausschließlich von der türkischen Spedition Ekol genutzt wird, hat zum Jahreswechsel den Großteil dieser KLV-Züge an die ÖBB verloren. Der hier gezeigte Zug blieb dem österreichischen Privat-EVU jedoch erhalten.
Nach einem starken Wintereinbruch mit ungewöhnlich viel Schnee Anfang Dezember zeigte sich das bayerische Voralpenland gegen Ende des Monats wieder komplett schneefrei. Am 30. Dezember 2023 konnte ich bei Aubenhausen die 6193 116 vor der 193 778 und dem DGS 42846 von Triest nach Köln Eifeltor mit Blick auf die Chiemgauer Alpen fotografieren. Ecco Rail, der Betreiber dieser Verbindung, die fast ausschließlich von der türkischen Spedition Ekol genutzt wird, hat zum Jahreswechsel den Großteil dieser KLV-Züge an die ÖBB verloren. Der hier gezeigte Zug blieb dem österreichischen Privat-EVU jedoch erhalten.
Christoph Schneider

Die Zeit der klassischen EuroCities von und nach Italien läuft unweigerlich ab. Noch in diesem Jahr erfolgt die Umstellung auf Railjet-Garnituren. Am 13. Januar 2024 konnte ich die 1216.007 vor dem EC 85 nach Venezia SL bei Niederaudorf im verschneiten Inntal fotografieren.
Die Zeit der klassischen EuroCities von und nach Italien läuft unweigerlich ab. Noch in diesem Jahr erfolgt die Umstellung auf Railjet-Garnituren. Am 13. Januar 2024 konnte ich die 1216.007 vor dem EC 85 nach Venezia SL bei Niederaudorf im verschneiten Inntal fotografieren.
Christoph Schneider

Das Angebot der Westbahn wurde zwischenzeitlich auch Richtung Tirol ausgeweitet. Mehrmal täglich kann man die Doppelstock-Triebzüge im Inntal beobachten. Am 13. Januar 2024 begegnete mir der 4010 030 bei Niederaudorf auf seiner Fahrt als WEST 960 von Wien Westbahnhof nach Innsbruck.
Das Angebot der Westbahn wurde zwischenzeitlich auch Richtung Tirol ausgeweitet. Mehrmal täglich kann man die Doppelstock-Triebzüge im Inntal beobachten. Am 13. Januar 2024 begegnete mir der 4010 030 bei Niederaudorf auf seiner Fahrt als WEST 960 von Wien Westbahnhof nach Innsbruck.
Christoph Schneider

BVB - Tram Be 6/8  308 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Basel am 04.02.2024
BVB - Tram Be 6/8 308 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

BVB - Tram Be 6/8 309 unterwegs auf der Linie 14 in der Stadt Basel am 04.02.2024
BVB - Tram Be 6/8 309 unterwegs auf der Linie 14 in der Stadt Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

BVB - Tram Be 6/8 311  unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Basel am 04.02.2024
BVB - Tram Be 6/8 311 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

BVB - Tram Be 6/8 319  unterwegs auf der Linie 8 in der Stadt Basel am 04.02.2024
BVB - Tram Be 6/8 319 unterwegs auf der Linie 8 in der Stadt Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

BVB - Tram Be 6/8 322 unterwegs auf der Linie 8 in der Stadt Basel am 04.02.2024
BVB - Tram Be 6/8 322 unterwegs auf der Linie 8 in der Stadt Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

193 301 am 23.04.20 bei Unterweilbach
193 301 am 23.04.20 bei Unterweilbach
Sebastian Fuchs

193 306 & 349 am 11.10.19 bei Vaterstetten
193 306 & 349 am 11.10.19 bei Vaterstetten
Sebastian Fuchs

193 315 & 703 am 09.06.19 in Englschalking
193 315 & 703 am 09.06.19 in Englschalking
Sebastian Fuchs

193 323 & 322 am 15.06.18 am Münchner Heimeranplatz
193 323 & 322 am 15.06.18 am Münchner Heimeranplatz
Sebastian Fuchs

193 345 am 10.10.18 zwischen Vaterstetten und Haar bei München
193 345 am 10.10.18 zwischen Vaterstetten und Haar bei München
Sebastian Fuchs

Be 6/8 Flexity 5016, auf der Linie 6, überquert am 29.01.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Flexity 5016, auf der Linie 6, überquert am 29.01.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 301, auf der Linie 6, überquert am 29.01.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Combino 301, auf der Linie 6, überquert am 29.01.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 173, auf der Linie 11, fährt am 29.01.2024 zur Haltestelle M-Parc.
Be 6/10 Tango 173, auf der Linie 11, fährt am 29.01.2024 zur Haltestelle M-Parc.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt am 24.01.2024 zur Haltestelle Heuwaage.
Be 6/10 Tango 152, auf der Linie 10, fährt am 24.01.2024 zur Haltestelle Heuwaage.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 310, auf der Linie 14, fährt am 07.12.2023 zur Haltestelle St. Jakob.
Be 6/8 Combino 310, auf der Linie 14, fährt am 07.12.2023 zur Haltestelle St. Jakob.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisen Bank, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, fährt am 12.02.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisen Bank, auf der wegen der gesperrten Margarethenbrücke umgeleiteten Linie 16, fährt am 12.02.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit ihrer  203 120-1/ Lok 26  [NVR-Nummer: 92 80 1203 120-1 D-WFL] und ihrem historischen Wagenbestand, diese Wagengarnitur war wohl zuletzt Weihnachten 2023 als WFL Sonderzug zwischen Potsdam Hbf. u. Görlitz im Einsatz am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde Richtung Elstal zum Rail & Logistik Center Wustermark zum abstellen.
Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit ihrer "203 120-1/ Lok 26" [NVR-Nummer: 92 80 1203 120-1 D-WFL] und ihrem historischen Wagenbestand, diese Wagengarnitur war wohl zuletzt Weihnachten 2023 als WFL Sonderzug zwischen Potsdam Hbf. u. Görlitz im Einsatz am 15.02.24 Höhe Bahnhof Luckenwalde Richtung Elstal zum Rail & Logistik Center Wustermark zum abstellen.
Lothar Stöckmann

CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit der Railpool Lok  E 186 141-8  [NVR-Nummer: 91 80 6186 141-8 D-Rpool] und dem farbigen Kesselwagenzug mit bulgarischen Kesselwagen (Benzin)am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit der Railpool Lok "E 186 141-8" [NVR-Nummer: 91 80 6186 141-8 D-Rpool] und dem farbigen Kesselwagenzug mit bulgarischen Kesselwagen (Benzin)am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  145 051-9  (NVR:  91 80 6145 051-9 D-DB ) und einem gemischten Kesselwagenzug Richtung Rbf. am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Viele Grüße an das Tf-Team.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "145 051-9" (NVR: "91 80 6145 051-9 D-DB") und einem gemischten Kesselwagenzug Richtung Rbf. am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Viele Grüße an das Tf-Team.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der relativ neuen BRCE Lok  X4 E - 636  [NVR-Nummer: 91 80 6193 636-8 D-DISPO] und einem KLV-Zug aus Poznan (Polen) am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der relativ neuen BRCE Lok "X4 E - 636" [NVR-Nummer: 91 80 6193 636-8 D-DISPO] und einem KLV-Zug aus Poznan (Polen) am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit der  185 524-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 524-6 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit der "185 524-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 524-6 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer  EU46-521/5 370 056-1/6193 230  [NVR-Nummer: 91 51 5370 056-1 PL-PKPC] und einem Ganzzug Containertragwagen (leer) Richtung Polen am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-521/5 370 056-1/6193 230" [NVR-Nummer: 91 51 5370 056-1 PL-PKPC] und einem Ganzzug Containertragwagen (leer) Richtung Polen am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1). - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nakhon Chaisi Station einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1). - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Karl Seltenhammer

Der Abschnitt zwischen Taling Chan Junction und Nakhon Pathom Station der Southern Line war am 10.Dezember 2023 vom Ausbauprogramm der SRT noch unberührt. Im Bild die Nakhon Chaisi Station.
Der Abschnitt zwischen Taling Chan Junction und Nakhon Pathom Station der Southern Line war am 10.Dezember 2023 vom Ausbauprogramm der SRT noch unberührt. Im Bild die Nakhon Chaisi Station.
Karl Seltenhammer

SRT Bauzugwagen บบท.1, Inv.Nr.: 408307038 (บบท.= รถโบกี้บำรุงทาง/Road maintenance bogies) am 10.Dezember 2023 in der Ton Samrong Station.
SRT Bauzugwagen บบท.1, Inv.Nr.: 408307038 (บบท.= รถโบกี้บำรุงทาง/Road maintenance bogies) am 10.Dezember 2023 in der Ton Samrong Station.
Karl Seltenhammer

ข.ส.199 (ข.ส. =H.S./High Sided Wagon) am 10.Dezember 2023 in der Ton Samrong Station.
ข.ส.199 (ข.ส. =H.S./High Sided Wagon) am 10.Dezember 2023 in der Ton Samrong Station.
Karl Seltenhammer

Am 10.Dezember 2023 war die, infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line neu errichteten Prong Madua Station schon in Betrieb. An die alte Station erinnert nur mehr das Stationsschild.
Am 10.Dezember 2023 war die, infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line neu errichteten Prong Madua Station schon in Betrieb. An die alte Station erinnert nur mehr das Stationsschild.
Karl Seltenhammer

Am 10.Dezember 2023 war die, infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line neu errichteten Khlong Bang Tan Station schon in Betrieb. Im Bild der neue, hohe zweite Bahnsteig mit Witterungsschutz.
Am 10.Dezember 2023 war die, infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line neu errichteten Khlong Bang Tan Station schon in Betrieb. Im Bild der neue, hohe zweite Bahnsteig mit Witterungsschutz.
Karl Seltenhammer

BLT - Tram Be 6/10  156 unterwegs auf der Linie 10 in Basel am 04.02.2024
BLT - Tram Be 6/10 156 unterwegs auf der Linie 10 in Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10  158  unterwegs auf der Linie 10 in Basel am 04.02.2024
BLT - Tram Be 6/10 158 unterwegs auf der Linie 10 in Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10  159 unterwegs auf der Linie 11 in Basel am 04.02.2024
BLT - Tram Be 6/10 159 unterwegs auf der Linie 11 in Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10  164  unterwegs auf der Linie 11 in Basel am 04.02.2024
BLT - Tram Be 6/10 164 unterwegs auf der Linie 11 in Basel am 04.02.2024
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 168  unterwegs auf der Linie 10 in Bottmingen am 04.02.2024 .. Standort des Fotografen ausserhalb der Fahrbahn hinter der Barriere auf dem Trottoir
BLT - Tram Be 6/10 168 unterwegs auf der Linie 10 in Bottmingen am 04.02.2024 .. Standort des Fotografen ausserhalb der Fahrbahn hinter der Barriere auf dem Trottoir
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 186 unterwegs auf der Linie 10 in Bottmingen am 04.02.2024 .. Standort des Fotografen ausserhalb der Fahrbahn hinter der Barriere auf dem Trottoir
BLT - Tram Be 6/10 186 unterwegs auf der Linie 10 in Bottmingen am 04.02.2024 .. Standort des Fotografen ausserhalb der Fahrbahn hinter der Barriere auf dem Trottoir
Hp. Teutschmann

Wien. Die neuen Triebwagen der Reihe 500 der Badner Bahn nehmen mittlerweile einen Großteil des Fuhrparks der Badner Bahn ein. Eine Doppeltraktion, bestehend aus dem Tribewagen 518 und 505, ist hier am 16.02.2024 bei Meidling zu sehen.
Wien. Die neuen Triebwagen der Reihe 500 der Badner Bahn nehmen mittlerweile einen Großteil des Fuhrparks der Badner Bahn ein. Eine Doppeltraktion, bestehend aus dem Tribewagen 518 und 505, ist hier am 16.02.2024 bei Meidling zu sehen.
Armin Ademovic

Wien. Die neuen Triebwagen der Reihe 500 der Badner Bahn nehmen mittlerweile einen Großteil des Fuhrparks der Badner Bahn ein. Eine Begegnung zwischen TW 518 und TW 5003 ist hier am 16.02.2024 bei Meidling zu sehen.
Wien. Die neuen Triebwagen der Reihe 500 der Badner Bahn nehmen mittlerweile einen Großteil des Fuhrparks der Badner Bahn ein. Eine Begegnung zwischen TW 518 und TW 5003 ist hier am 16.02.2024 bei Meidling zu sehen.
Armin Ademovic

Wien. Die Triebwagen der Reihe 100 sind mittlerweile schon ziemlich selten geworden, da einige dieser Fahrzeuge schon in die Schrottpresse geraten sind. TW 108 ist hier jedoch am 16.02.2024 als Sonderzug in Meidling zu sehen.
Wien. Die Triebwagen der Reihe 100 sind mittlerweile schon ziemlich selten geworden, da einige dieser Fahrzeuge schon in die Schrottpresse geraten sind. TW 108 ist hier jedoch am 16.02.2024 als Sonderzug in Meidling zu sehen.
Armin Ademovic

Wien. Der ÖBB 4746 085 ist hier am 16.02.2024 als S2 nach Mödling beim erreichen der Station Handelskai zu sehen.
Wien. Der ÖBB 4746 085 ist hier am 16.02.2024 als S2 nach Mödling beim erreichen der Station Handelskai zu sehen.
Armin Ademovic

Wien. Am 16.02.2024 zieht die ÖBB 1116 059 einen dreiteiligen Doppelstockwagen-Zug in den Bahnhof Handelskai.
Wien. Am 16.02.2024 zieht die ÖBB 1116 059 einen dreiteiligen Doppelstockwagen-Zug in den Bahnhof Handelskai.
Armin Ademovic

Wien. Nachschuss: Ein Robel Bahndienstfahrzeug rast an diesem 16.02.2024 durch Wien-Handelskai.
Wien. Nachschuss: Ein Robel Bahndienstfahrzeug rast an diesem 16.02.2024 durch Wien-Handelskai.
Armin Ademovic

183 002 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Artlkofen.
183 002 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Artlkofen.
M. Schmid

383 011 mit einem leeren Holzzug am 03.12.2023 bei Langenisarhofen.
383 011 mit einem leeren Holzzug am 03.12.2023 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

1116 279 mit einem Güterzug am 03.12.2023 bei Stephansposching.
1116 279 mit einem Güterzug am 03.12.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

185 611 mit einem Containerzug am 03.12.2023 bei Stephansposching.
185 611 mit einem Containerzug am 03.12.2023 bei Stephansposching.
M. Schmid

183 002 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Artlkofen.
183 002 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Artlkofen.
M. Schmid

182 598 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Steinrain.
182 598 mit einem ALX am 03.12.2023 bei Steinrain.
M. Schmid

Früh morgens am 13.2.2024 ist die 2068 032 mit dem Drahtzug aus Graz Vbf in Messendorf angekommen und wartet hier nach dem abkuppeln auf die Retourleistung nach Graz.
Der  Drahtwaschl  genannte Zug kommt aus Italien und wird hier in Messendorf für die Autoindustrie entladen.
Früh morgens am 13.2.2024 ist die 2068 032 mit dem Drahtzug aus Graz Vbf in Messendorf angekommen und wartet hier nach dem abkuppeln auf die Retourleistung nach Graz. Der "Drahtwaschl" genannte Zug kommt aus Italien und wird hier in Messendorf für die Autoindustrie entladen.
Max Kiegerl

Am Weg aus der Zugförderung in Graz zum Verschiebebahnhof Graz wird das ehemalige Stellwerk 2 passiert.
Das Stellwerk beherbergte bis Ende der 90er ein Schalterwerk der Bauart 42733.
Die 2068 032 wartet hier am 13.2.2024 auf die Weiterfahrt zum Verschiebebahnhof.
Mit dem Neubau der Brücke über die Peter-Tuner-Gasse soll das Stellwerk fallen.
Am Weg aus der Zugförderung in Graz zum Verschiebebahnhof Graz wird das ehemalige Stellwerk 2 passiert. Das Stellwerk beherbergte bis Ende der 90er ein Schalterwerk der Bauart 42733. Die 2068 032 wartet hier am 13.2.2024 auf die Weiterfahrt zum Verschiebebahnhof. Mit dem Neubau der Brücke über die Peter-Tuner-Gasse soll das Stellwerk fallen.
Max Kiegerl

Tief in der Nacht des 12.2.2024 steht die 1116 049 mit einem kurzen Güterzug am ehemaligen Magazingleis im Bahnhof Leibnitz und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Spielfeld-Straß.
Der Zug wird dort von einem slowenischen Triebfahrzeug übernommen und nach Maribor Tezno gebracht.
Tief in der Nacht des 12.2.2024 steht die 1116 049 mit einem kurzen Güterzug am ehemaligen Magazingleis im Bahnhof Leibnitz und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Spielfeld-Straß. Der Zug wird dort von einem slowenischen Triebfahrzeug übernommen und nach Maribor Tezno gebracht.
Max Kiegerl

Stadtbahn Stuttgart SSB Zug 3351 steht in Stuttgart Flughafen/Messe als U6 nach Gerlingen
Das Foto wurde am 16.02.2024 aufgenommen.
Stadtbahn Stuttgart SSB Zug 3351 steht in Stuttgart Flughafen/Messe als U6 nach Gerlingen Das Foto wurde am 16.02.2024 aufgenommen.
Moritz Oelmann

Hinter der schwungvollen Strassenbrücke fährt die U-Bahn-Linie 3 auf der Hochbrücke in die Station Baumwall ein. Hamburg, 29.3.2022
Hinter der schwungvollen Strassenbrücke fährt die U-Bahn-Linie 3 auf der Hochbrücke in die Station Baumwall ein. Hamburg, 29.3.2022
Markus Gmür

Die U-Bahn-Linie 3 fährt in die Station Baumwall ein. Hamburg, 29.3.2022
Die U-Bahn-Linie 3 fährt in die Station Baumwall ein. Hamburg, 29.3.2022
Markus Gmür

Farbige Boots-Parade mit der U-Bahn-Linie 3 im Hintergrund zwischen Rödingsmarkt und Baumwall. Hamburg, 30.3.2022
Farbige Boots-Parade mit der U-Bahn-Linie 3 im Hintergrund zwischen Rödingsmarkt und Baumwall. Hamburg, 30.3.2022
Markus Gmür

Gesehen während unserer Hafenrundfahrt vom Schiff aus: Fliegende Baumaschine, am Kran hängend. Hamburg, 31.3.2022
Gesehen während unserer Hafenrundfahrt vom Schiff aus: Fliegende Baumaschine, am Kran hängend. Hamburg, 31.3.2022
Markus Gmür

5047 078-0 hat das 5047-Doppel als R5954 in die Haltestelle Bad-Ried gebracht, und wird nun selbst bei R5957 als letzter Zugteil fungieren; 230918
5047 078-0 hat das 5047-Doppel als R5954 in die Haltestelle Bad-Ried gebracht, und wird nun selbst bei R5957 als letzter Zugteil fungieren; 230918
JohannJ

2016 910-9  Erika  reißt mit ihrem Reißverschluß sozusagen die Nebelwand auf, und erreicht mit dem Vollrübenzug den Bhf. Ried; 230104
2016 910-9 "Erika" reißt mit ihrem Reißverschluß sozusagen die Nebelwand auf, und erreicht mit dem Vollrübenzug den Bhf. Ried; 230104
JohannJ

Eanos 31 54(CZ-VTGCH)5377 916-9 wartet im Bhf. Ried bei leichtem Schneefall auf die Weiterfahrt; 230120
Eanos 31 54(CZ-VTGCH)5377 916-9 wartet im Bhf. Ried bei leichtem Schneefall auf die Weiterfahrt; 230120
JohannJ

1045-12 hätte freie Fahrt, aber es rührt sich nichts, aber rein gar nichts mehr; somit nur noch Eisenbahntechnisches Denkmal in Attnang/Pu; 170102
1045-12 hätte freie Fahrt, aber es rührt sich nichts, aber rein gar nichts mehr; somit nur noch Eisenbahntechnisches Denkmal in Attnang/Pu; 170102
JohannJ

Auch umweltbewusste Unternehmen sollen, müssen mit der rasanten technischen Entwicklung Schritt halten und so musste ich gegen meinen Willen mein praktisch neues, kaum fünf Jahre altes Dienst-Handy umtauschen. Da die ganze Welt ausser mir mit den Dingern auch Fotos macht, wagte auch ich mich an diese neue Errungenschaft. Fazit: nicht schlecht, aber eine  richtige  Kamera hat doch ihre Berechtigung. 

Im (Handy)-Bild: Die MOB Ge 4/4 8001 die mit ihrem GPX nach Interlaken Ost in Montreux auf die Abfahrt wartet. 

17. Feb. 2024
Auch umweltbewusste Unternehmen sollen, müssen mit der rasanten technischen Entwicklung Schritt halten und so musste ich gegen meinen Willen mein praktisch neues, kaum fünf Jahre altes Dienst-Handy umtauschen. Da die ganze Welt ausser mir mit den Dingern auch Fotos macht, wagte auch ich mich an diese neue Errungenschaft. Fazit: nicht schlecht, aber eine "richtige" Kamera hat doch ihre Berechtigung. Im (Handy)-Bild: Die MOB Ge 4/4 8001 die mit ihrem GPX nach Interlaken Ost in Montreux auf die Abfahrt wartet. 17. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt

RTS Swietelsky 293 002 (V100 Ost) fährt am 16.02.2024 Lz im Hafengebiet von Würzburg-Zell zum Rangierbahnhof. Die Lok hatte zuvor leere Kesselwagen aus dem Shell Tanklager abgeholt und volle dorthin zugestellt. Hier der Nachschuss vom geöffneten BÜ aus auf die mit Rangierlicht wegfahrende Lok.
RTS Swietelsky 293 002 (V100 Ost) fährt am 16.02.2024 Lz im Hafengebiet von Würzburg-Zell zum Rangierbahnhof. Die Lok hatte zuvor leere Kesselwagen aus dem Shell Tanklager abgeholt und volle dorthin zugestellt. Hier der Nachschuss vom geöffneten BÜ aus auf die mit Rangierlicht wegfahrende Lok.
Matthias Kümmel

RTS Swietelsky 293 002 (V100 Ost) fährt am 16.02.2024 Lz im Hafengebiet von Würzburg-Zell zum Rangierbahnhof. Die Lok hatte zuvor leere Kesselwagen aus dem Shell Tanklager abgeholt und volle dorthin zugestellt.
RTS Swietelsky 293 002 (V100 Ost) fährt am 16.02.2024 Lz im Hafengebiet von Würzburg-Zell zum Rangierbahnhof. Die Lok hatte zuvor leere Kesselwagen aus dem Shell Tanklager abgeholt und volle dorthin zugestellt.
Matthias Kümmel

Die Elektrolok TCS 103 004 (ex DB 101 033-9) fuhr am Morgen des 17.02.2024 mit dem Fussball-Sonderzug TCS DZ 26003 Leverkusen-Mitte - Heidenheim unterhalb der Steinburg leicht vor Plan durch Würzburg. Der stattliche Zug bestand aus 15 Waggons (11 EuroExpress, 2 TRI Train Rental International, 2 RDC Asset). Die abendliche Rückfahrt erfolgte hingegen mit einstündiger Verspätung.
Am Ende hat sich die Reise für die Fans von Bayer 04 Leverkusen aber gelohnt, denn das Spiel gegen den 1. FC Heideheim ging mit 2:1 für die Gäste aus.
Die Elektrolok TCS 103 004 (ex DB 101 033-9) fuhr am Morgen des 17.02.2024 mit dem Fussball-Sonderzug TCS DZ 26003 Leverkusen-Mitte - Heidenheim unterhalb der Steinburg leicht vor Plan durch Würzburg. Der stattliche Zug bestand aus 15 Waggons (11 EuroExpress, 2 TRI Train Rental International, 2 RDC Asset). Die abendliche Rückfahrt erfolgte hingegen mit einstündiger Verspätung. Am Ende hat sich die Reise für die Fans von Bayer 04 Leverkusen aber gelohnt, denn das Spiel gegen den 1. FC Heideheim ging mit 2:1 für die Gäste aus.
Matthias Kümmel

HF6 5319 und 5305 als Linie 18 auf dem Weg über die EBO-Strecke nach Schwadorf auf der Luxemburger Straße in Köln am 17.02.2024. Ab sofort können die HF6 alle Hochflur-Linien auf Linie ausnahmslos befahren.
HF6 5319 und 5305 als Linie 18 auf dem Weg über die EBO-Strecke nach Schwadorf auf der Luxemburger Straße in Köln am 17.02.2024. Ab sofort können die HF6 alle Hochflur-Linien auf Linie ausnahmslos befahren.
Markus Vogelfänger

HF6 5305 und 5319 als Linie 18 nach Buchheim auf der EBO-Strecke im Kölner Stadtwald zwischen Efferen und Klettenberg am 17.02.2024.
HF6 5305 und 5319 als Linie 18 nach Buchheim auf der EBO-Strecke im Kölner Stadtwald zwischen Efferen und Klettenberg am 17.02.2024.
Markus Vogelfänger

Akiem 189 453 (91 51 5170 027-4 PL-DISPO) am 14.02.2024 in Dresden Hbf.
Akiem 189 453 (91 51 5170 027-4 PL-DISPO) am 14.02.2024 in Dresden Hbf.
Frank Thomas

Ein Vollzug der Baureihe 480 erreicht in Kürze als S3 nach Berlin Spandau den Bahnhof Ostkreuz.

Berlin 21.07.2023
Ein Vollzug der Baureihe 480 erreicht in Kürze als S3 nach Berlin Spandau den Bahnhof Ostkreuz. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

OSTKREUZ Schon länger stand ein Foto mit dem großen Schriftzug Ostkreuz auf der To-Do Liste. Am 21.7.23 hat ein Zug der Baureihe 480 soeben Ostzkreuz verlassen und erreicht in Kürze seinen Endhalt Warschauer Straße. Im Hintergrund erreicht ein Zug der Baureihe 481 soeben Ostkreuz.

Berlin 21.07.2023
OSTKREUZ Schon länger stand ein Foto mit dem großen Schriftzug Ostkreuz auf der To-Do Liste. Am 21.7.23 hat ein Zug der Baureihe 480 soeben Ostzkreuz verlassen und erreicht in Kürze seinen Endhalt Warschauer Straße. Im Hintergrund erreicht ein Zug der Baureihe 481 soeben Ostkreuz. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

Blick von der Modersohnbrücke in Richtung Warschauer Straße. Dort wächst seit einiger Zeit der Edge East Sode Tower oder auch Amazon Tower genannt. Er ist mit 140 Metern Berlins höchstes Hochhaus. Unten fahren ein Vollzug der Baureihe 480 in Richtung Ostkreuz und ein Vollzug der Baureihe 481 in Richtung Warschauer Straße. Rechts sieht man das Talgo Werk.

Berlin 21.07.2023
Blick von der Modersohnbrücke in Richtung Warschauer Straße. Dort wächst seit einiger Zeit der Edge East Sode Tower oder auch Amazon Tower genannt. Er ist mit 140 Metern Berlins höchstes Hochhaus. Unten fahren ein Vollzug der Baureihe 480 in Richtung Ostkreuz und ein Vollzug der Baureihe 481 in Richtung Warschauer Straße. Rechts sieht man das Talgo Werk. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf Überreste des ehemaligen RAW Friedrichshain. 1995 wurde das RAW geschlossen. Einige Teile wurden von Talgo übernommen, andere Teile werden anderweitig durch Clubs Künstler und co genutzt. Ein kleiner Teil ist heute ungenutzt.

Berlin 21.07.2023
Blick auf Überreste des ehemaligen RAW Friedrichshain. 1995 wurde das RAW geschlossen. Einige Teile wurden von Talgo übernommen, andere Teile werden anderweitig durch Clubs Künstler und co genutzt. Ein kleiner Teil ist heute ungenutzt. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

Deutschland / Bahnbetriebswerke / Bw Berlin Warschauer Straße (CNL, Talgo), Mein Sommerurlaub 2023

93 1200x800 Px, 17.02.2024

Blick von der Brücke Warschauer Straße in Richtung Ostbahnhof. Hier fährt ein Vollzug der Baureihe 480 in die Abstellung Warschauer Straße. Links ist ddas ehemalige Stellwerk B9 vom Ostbahnhof zu sehen. Es ging 1937 in Betrieb und wurde am 10.6.2001 außer Betrieb genommen.
Im Hintergrund nähert sich eine dunkele Regenwald welche für eine interessante Bildstimmung sorgte.

Berlin 21.07.2023
Blick von der Brücke Warschauer Straße in Richtung Ostbahnhof. Hier fährt ein Vollzug der Baureihe 480 in die Abstellung Warschauer Straße. Links ist ddas ehemalige Stellwerk B9 vom Ostbahnhof zu sehen. Es ging 1937 in Betrieb und wurde am 10.6.2001 außer Betrieb genommen. Im Hintergrund nähert sich eine dunkele Regenwald welche für eine interessante Bildstimmung sorgte. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

Paralleleinfahrt in Berlin Warschauer Straße. Während links ein Vollzug der Baureihe 481 als S9 zum BER einfährt kommt rechts ein Vollzug der Baureihe 480 als S3 nach Erkner aus der ABstellung. Links ist das ehemalige Stellwerk B9 vom Ostbahnhof zu sehen. Es ging 1937 in Betrieb und wurde am 10.6.2001 außer Betrieb genommen. Im Hintergrund ist die Regenfront mittlerweile deutlich näher gekommen und gibt dem Bild eine besondere Stimmung. 

Berlin 21.07.2023
Paralleleinfahrt in Berlin Warschauer Straße. Während links ein Vollzug der Baureihe 481 als S9 zum BER einfährt kommt rechts ein Vollzug der Baureihe 480 als S3 nach Erkner aus der ABstellung. Links ist das ehemalige Stellwerk B9 vom Ostbahnhof zu sehen. Es ging 1937 in Betrieb und wurde am 10.6.2001 außer Betrieb genommen. Im Hintergrund ist die Regenfront mittlerweile deutlich näher gekommen und gibt dem Bild eine besondere Stimmung. Berlin 21.07.2023
Dennis Fiedler

403 522  SOLINGEN  (hinten 403 004) als ICE 1016 Norddeich=Mole - Stuttgart an der ehem. Blockstelle Deves bei Salzbergen, 17.02.2024
403 522 "SOLINGEN" (hinten 403 004) als ICE 1016 Norddeich=Mole - Stuttgart an der ehem. Blockstelle Deves bei Salzbergen, 17.02.2024
Tobias Büers

DB 4109 (93 85 4110 609-3 CH-DB) als Lr nach Dresden Reick, am 14.02.2024 in Dresden Hbf. Zuvor kam er als IC 2177 aus Rostock Hbf.
DB 4109 (93 85 4110 609-3 CH-DB) als Lr nach Dresden Reick, am 14.02.2024 in Dresden Hbf. Zuvor kam er als IC 2177 aus Rostock Hbf.
Frank Thomas

Wien. Die Schnellbahn-Legende 4020 302 ist hier am 16.02.2024 fertig abgefertigt in Wien-Praterstern.
Wien. Die Schnellbahn-Legende 4020 302 ist hier am 16.02.2024 fertig abgefertigt in Wien-Praterstern.
Armin Ademovic

Wien. Ein Silberpfeil der Wiener U-Bahn fährt hier am 16.02.2024 in die Station Donaumarina ein.
Wien. Ein Silberpfeil der Wiener U-Bahn fährt hier am 16.02.2024 in die Station Donaumarina ein.
Armin Ademovic

Wien. Ein Silberpfeil überquert hier soeben die Donau und fährt in die Station Donaumarina ein.
Wien. Ein Silberpfeil überquert hier soeben die Donau und fährt in die Station Donaumarina ein.
Armin Ademovic

Wien. Der ULF 726 sowie der E2 4073 stehen hier am 16.02.2024 als Linie 26 nach Strebersdorf.
Wien. Der ULF 726 sowie der E2 4073 stehen hier am 16.02.2024 als Linie 26 nach Strebersdorf.
Armin Ademovic

Wien. ULF 621 steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Wien. ULF 621 steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Armin Ademovic

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin mit ihrer  146 266  (NVR:  91 80 6146 266-2 D-DB ) als RE4 im Bahnhof Luckenwalde Richtung Jüterbog.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin mit ihrer "146 266" (NVR: "91 80 6146 266-2 D-DB") als RE4 im Bahnhof Luckenwalde Richtung Jüterbog.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer  114 017  (NVR:  91 80 6114 017-7 D-DB ) fährt zur Bereitstellung als RE3 nach Angermünde am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer "114 017" (NVR: "91 80 6114 017-7 D-DB") fährt zur Bereitstellung als RE3 nach Angermünde am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 179-9  (NVR:  91 80 6185 179-9 D-DB ) mit  189 022-7  (NVR:  91 80 6189 022-7 D-DB 9 und einem gemischten Güterzug am Haken am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 179-9" (NVR: "91 80 6185 179-9 D-DB") mit "189 022-7" (NVR: "91 80 6189 022-7 D-DB"9 und einem gemischten Güterzug am Haken am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  152 056-8  (NVR:  91 80 6152 056-8 D-DB ) +  152 012-1  [NVR-Numer: 91 80 6152 012-1 D-DB] und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "152 056-8" (NVR: "91 80 6152 056-8 D-DB") + "152 012-1" [NVR-Numer: 91 80 6152 012-1 D-DB] und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der polnischen Cargounit Vectron  5 370 048-8 X4EA / 6193 044 , Name:  THOMASZ  (NVR:  91 51 5 370 048-8 PL-ID ) und einem Ganzzug DB Cargo Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der polnischen Cargounit Vectron "5 370 048-8 X4EA / 6193 044", Name: "THOMASZ" (NVR: "91 51 5 370 048-8 PL-ID") und einem Ganzzug DB Cargo Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der angemieteten Railpool Lok  186 535-1  [NVR-Nummer: 91 80 6186 535-1 D-Rpool] und einem Containerzug Richtung Hamburg am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit der angemieteten Railpool Lok "186 535-1" [NVR-Nummer: 91 80 6186 535-1 D-Rpool] und einem Containerzug Richtung Hamburg am 16.02.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Am 10.Dezember 2023 war die, infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line neu errichteten Khlong Bang Tan Station schon in Betrieb. Im Bild das Aufnahmegebäude mit dem Hausbahnsteig.
Am 10.Dezember 2023 war die, infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line neu errichteten Khlong Bang Tan Station schon in Betrieb. Im Bild das Aufnahmegebäude mit dem Hausbahnsteig.
Karl Seltenhammer

Am 10.Dezember 2023 war die, infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line neu errichteten Khlong Bang Tan Station schon in Betrieb. Man beachte die Improvisation beim linken Bahnsteig.
Am 10.Dezember 2023 war die, infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line neu errichteten Khlong Bang Tan Station schon in Betrieb. Man beachte die Improvisation beim linken Bahnsteig.
Karl Seltenhammer

AHK 4228 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1980, Fab.Nr. K-5488) am 10.Dezember 2023 in der Nong Pladuk Junction.
AHK 4228 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1980, Fab.Nr. K-5488) am 10.Dezember 2023 in der Nong Pladuk Junction.
Karl Seltenhammer

Am 10.Dezember 2023 konnte man in der Nong Pladuk Junction noch diese liebevolle Ambiente samt Bahnhofsglocke betrachten. Nach Inbetriebnahme des neuen Aufnahmegebäude wird dies dem neuen Hausbahnsteig weichen müssen.
Am 10.Dezember 2023 konnte man in der Nong Pladuk Junction noch diese liebevolle Ambiente samt Bahnhofsglocke betrachten. Nach Inbetriebnahme des neuen Aufnahmegebäude wird dies dem neuen Hausbahnsteig weichen müssen.
Karl Seltenhammer

Stationsgebäude der Nong Pladuk Junction am 10.Dezember 2023. - Nach Inbetriebnahme des neuen Aufnahmegebäude wird dies dem neuen Hausbahnsteig weichen müssen.
Stationsgebäude der Nong Pladuk Junction am 10.Dezember 2023. - Nach Inbetriebnahme des neuen Aufnahmegebäude wird dies dem neuen Hausbahnsteig weichen müssen.
Karl Seltenhammer

Infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line wird auch die Nong Pladuk Junction neu errichtet. - Am 10.Dezember 2023 standen dort für Personenzüge 2 Bahnsteige zur Verfügung; der alte Hausbahnsteig und einer der zwei neu errichteten hohen Bahnsteige. Im Bild der Zugang vom Stationsgebäude zu dem neuen, hohen Bahnsteig. Mit Gepäck ist da eine gewisse Akrobatik schon vonnöten.
Infolge des 2 gleisigen Ausbau der Southern Line wird auch die Nong Pladuk Junction neu errichtet. - Am 10.Dezember 2023 standen dort für Personenzüge 2 Bahnsteige zur Verfügung; der alte Hausbahnsteig und einer der zwei neu errichteten hohen Bahnsteige. Im Bild der Zugang vom Stationsgebäude zu dem neuen, hohen Bahnsteig. Mit Gepäck ist da eine gewisse Akrobatik schon vonnöten.
Karl Seltenhammer

Lok 350  Karoline  war am 17.02.2024 wieder im Einsatz mit ihren Donnerbüchsen zwischen Geesthacht und Krümmel
Lok 350 "Karoline" war am 17.02.2024 wieder im Einsatz mit ihren Donnerbüchsen zwischen Geesthacht und Krümmel
Volkmar Döring

Lok 350  Karoline  war am 17.02.2024 wieder im Einsatz als Museumsbahn Geesthacht - Krümmel
Lok 350 "Karoline" war am 17.02.2024 wieder im Einsatz als Museumsbahn Geesthacht - Krümmel
Volkmar Döring

Abstellgleise am 14.02.2024 in Dresden Hbf. Vom Querbahnsteig aus fotografiert.
Abstellgleise am 14.02.2024 in Dresden Hbf. Vom Querbahnsteig aus fotografiert.
Frank Thomas

DB 442 647 als RE 18288 nach Hoyerswerda, am 14.02.2024 bei der Bereitstellung in Dresden Hbf.
DB 442 647 als RE 18288 nach Hoyerswerda, am 14.02.2024 bei der Bereitstellung in Dresden Hbf.
Frank Thomas

DB 146 556-6 mit dem IC 2554 nach Magdeburg Hbf, am 14.02.2024 bei der Bereitstellung in Dresden Hbf.
DB 146 556-6 mit dem IC 2554 nach Magdeburg Hbf, am 14.02.2024 bei der Bereitstellung in Dresden Hbf.
Frank Thomas

ČD 193 688-9  Majmir  /  RUNCZECH  (91 80 6193 688-9 D-RAILL) mit dem EC 378  Berliner  von Praha hl.n. nach Kiel Hbf, am 14.02.2024 in Dresden Hbf.
ČD 193 688-9 "Majmir" / "RUNCZECH" (91 80 6193 688-9 D-RAILL) mit dem EC 378 "Berliner" von Praha hl.n. nach Kiel Hbf, am 14.02.2024 in Dresden Hbf.
Frank Thomas

4748 029 als REX 5376 (Kufstein - Innsbruck Hbf) bei Brixlegg, 29.01.2024.
4748 029 als REX 5376 (Kufstein - Innsbruck Hbf) bei Brixlegg, 29.01.2024.
Markus

Quergestellt - 

... scheint der erste Wagen eines S-Bahnzuges der Linie S1 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Die S-Bahn hat die vier Remsbahngleise in einem kurzen Tunnel unterquert und fährt jetzt in das Gleis 2 des Bahnhofes ein. In der Regel halten die S-Bahnen am Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, so kann über Eck bahnsteiggleich umgestiegen werden. 

18.02.2024 (M)
Quergestellt - ... scheint der erste Wagen eines S-Bahnzuges der Linie S1 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. Die S-Bahn hat die vier Remsbahngleise in einem kurzen Tunnel unterquert und fährt jetzt in das Gleis 2 des Bahnhofes ein. In der Regel halten die S-Bahnen am Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, so kann über Eck bahnsteiggleich umgestiegen werden. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von oben her - 

... kommt hier ein S-Bahnzug der Linie S3 und wird gleich ohne Gleiswechsel am S-Bahnsteig an Gleis 2 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt erreichen. 

18.02.2024 (M)
Von oben her - ... kommt hier ein S-Bahnzug der Linie S3 und wird gleich ohne Gleiswechsel am S-Bahnsteig an Gleis 2 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt erreichen. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ohne auf ein anderes Gleis zu wechseln - 

... können die Züge der Linien S2 und S3 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt verlassen. Zunächst müssen sie die beiden Fern- und Regionalbahngleise unterqueren um dann über eine Rampe deren Höhe zu erreichen.

18.02.2024 (M)
Ohne auf ein anderes Gleis zu wechseln - ... können die Züge der Linien S2 und S3 den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt verlassen. Zunächst müssen sie die beiden Fern- und Regionalbahngleise unterqueren um dann über eine Rampe deren Höhe zu erreichen. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wechseln auf das Nachbargleis - 

... müssen die S-Bahnen der Linie S1 in Fahrtrichtung Esslingen nach ihrem Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt. Wie die Bahnen der Linie S2 und S3 werden zunächst die Fern- und Regionalbahngleise der Remsbahn mittels einem Überwerfungsbauwerk unterfahren und dann geht es nach rechts weg, im Neckartal entlang.

18.02.2024 (M)
Wechseln auf das Nachbargleis - ... müssen die S-Bahnen der Linie S1 in Fahrtrichtung Esslingen nach ihrem Halt in Stuttgart-Bad Cannstatt. Wie die Bahnen der Linie S2 und S3 werden zunächst die Fern- und Regionalbahngleise der Remsbahn mittels einem Überwerfungsbauwerk unterfahren und dann geht es nach rechts weg, im Neckartal entlang. 18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist T211 0608 mit einem Nahgüterzug bei Výsluní zu sehen.
Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist T211 0608 mit einem Nahgüterzug bei Výsluní zu sehen.
Alexander Hertel

Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist T211 0608 mit einem Nahgüterzug kurz vor Kovářská zu sehen.
Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist T211 0608 mit einem Nahgüterzug kurz vor Kovářská zu sehen.
Alexander Hertel

Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist M131 1513 kurz vor Kovářská zu sehen.
Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist M131 1513 kurz vor Kovářská zu sehen.
Alexander Hertel

Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist  M131 1513 kurz vor Kovářská zu sehen.
Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist M131 1513 kurz vor Kovářská zu sehen.
Alexander Hertel

Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist T211 0608 mit einem Nahgüterzug in Rusová zu sehen.
Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist T211 0608 mit einem Nahgüterzug in Rusová zu sehen.
Alexander Hertel

Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist M131 1513 in Rusová zu sehen.
Am 16.04.16 hatten wir eine Fotofahrt mit T211 0608 und M131 1513 von Křimov nach Vejprty und zurück. Hier ist M131 1513 in Rusová zu sehen.
Alexander Hertel

Der Pendolino 681 003 im Bahnhof Lovosice während einer Präsentation im Mai 2005
Der Pendolino 681 003 im Bahnhof Lovosice während einer Präsentation im Mai 2005
Rainer Haufe

110 037 während eines Besuches im E-Lok-Betriebswerk Usti nad Labem, fotografiert im August 2006
110 037 während eines Besuches im E-Lok-Betriebswerk Usti nad Labem, fotografiert im August 2006
Rainer Haufe

121 006, fotografiert während eines Besuches im E-Lok-Depot Usti nad Labem, aufgenommen im August 2006
121 006, fotografiert während eines Besuches im E-Lok-Depot Usti nad Labem, aufgenommen im August 2006
Rainer Haufe

122 019, fotografiert während eines Besuches im E-Lok-Depot Usti nad Labem, aufgenommen im August 2006
122 019, fotografiert während eines Besuches im E-Lok-Depot Usti nad Labem, aufgenommen im August 2006
Rainer Haufe

141 018, fotografiert im E-Lok-Depot Usti nad Labem, aufgenommen im August 2006
141 018, fotografiert im E-Lok-Depot Usti nad Labem, aufgenommen im August 2006
Rainer Haufe

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 239 und dem Be 4/6 106, auf der Linie 11, fährt am 29.06.2012 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 239 und dem Be 4/6 106, auf der Linie 11, fährt am 29.06.2012 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 233 und dem Be 4/6 261, auf der Linie 10, verlässt am 29.06.2012 die Haltestelle Hüslimatt.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 233 und dem Be 4/6 261, auf der Linie 10, verlässt am 29.06.2012 die Haltestelle Hüslimatt.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 235 und dem Be 4/6 227, auf der Linie 10, verlässt am 29.06.2012 die Haltestelle Hüslimatt.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 235 und dem Be 4/6 227, auf der Linie 10, verlässt am 29.06.2012 die Haltestelle Hüslimatt.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 222 und dem Be 4/6 225, auf der Linie 10, fährt am 29.06.2012 bei der Haltestelle Hüslimatt ein.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 222 und dem Be 4/6 225, auf der Linie 10, fährt am 29.06.2012 bei der Haltestelle Hüslimatt ein.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 247 mit der Werbung für Evian Mineralwasser und dem be 4/6 110, auf der Linie 10, bedient am 29.06.2012 die Haltestelle Hüslimatt.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 247 mit der Werbung für Evian Mineralwasser und dem be 4/6 110, auf der Linie 10, bedient am 29.06.2012 die Haltestelle Hüslimatt.
Markus Wagner

Be 4/8 247 mit der Werbung für Evian Mineralwasser, auf der Linie 10 verlässt am 29.06.2012 zusammen mit dem Be 4/6 110 die Haltestelle Hüslimatt.
Be 4/8 247 mit der Werbung für Evian Mineralwasser, auf der Linie 10 verlässt am 29.06.2012 zusammen mit dem Be 4/6 110 die Haltestelle Hüslimatt.
Markus Wagner

Betrieblicher Endbahnhof der Aigle-Leysin-Bahn: Leysin-Grand-Hotel. Im Frühling 2022 mussten die Fahrgäste jeweils im Tunnel ein- und aussteigen, weil der Zug vor dem Bahnsteig anhielt (siehe Haltesignal im Gleis). Leysin, 2.5.2022
Betrieblicher Endbahnhof der Aigle-Leysin-Bahn: Leysin-Grand-Hotel. Im Frühling 2022 mussten die Fahrgäste jeweils im Tunnel ein- und aussteigen, weil der Zug vor dem Bahnsteig anhielt (siehe Haltesignal im Gleis). Leysin, 2.5.2022
Markus Gmür

Vier Züge warten in Aigle in der Mittagsonne auf die Abfahrt: von links Regionalzug nach Champéry, Monthey, Leysin und Les Diablerets. Das Foto wurde von einem Parkplatz aus gemacht. Aigle, 2.5.2022
Vier Züge warten in Aigle in der Mittagsonne auf die Abfahrt: von links Regionalzug nach Champéry, Monthey, Leysin und Les Diablerets. Das Foto wurde von einem Parkplatz aus gemacht. Aigle, 2.5.2022
Markus Gmür

Bauarbeiten im Bahnhof Martigny. Martigny, 2.5.2022
Bauarbeiten im Bahnhof Martigny. Martigny, 2.5.2022
Markus Gmür

Ein unbekannt gebliebener  Flytoget-Expresszug  fährt bei leicht einsetzenden Sonnenuntergang Richtung Oslo aus dem Bahnhof des Flughafens Oslo aus.
Im Hintergrund der Tower des Flughafens.

Oslo, der 07.02.2024
Ein unbekannt gebliebener "Flytoget-Expresszug" fährt bei leicht einsetzenden Sonnenuntergang Richtung Oslo aus dem Bahnhof des Flughafens Oslo aus. Im Hintergrund der Tower des Flughafens. Oslo, der 07.02.2024
G. G.

Bogestra 337, Bochum Linden, 25.07.1993.
Bogestra 337, Bochum Linden, 25.07.1993.
Christian Wenger

Wuppertal 3830, Wieden, 20.09.1986.
Wuppertal 3830, Wieden, 20.09.1986.
Christian Wenger

Essen 1412, Altendorfer Straße, 12.10.1994.
Essen 1412, Altendorfer Straße, 12.10.1994.
Christian Wenger

Hannover 508, Steintor, 07.02.1989.
Hannover 508, Steintor, 07.02.1989.
Christian Wenger

Hannover 6224 + 6187, Davenstedter Straße, 31.03.2019.
Hannover 6224 + 6187, Davenstedter Straße, 31.03.2019.
Christian Wenger

Zwickau 922 + 972 + 961, Georgen Platz, 28.02.1991.
Zwickau 922 + 972 + 961, Georgen Platz, 28.02.1991.
Christian Wenger

Eurostar 4301 verlasst am 15 Februar 2024 Köln Hbf. Anfang 2024 wurde Thalys von Eurostar eingegliedert.
Eurostar 4301 verlasst am 15 Februar 2024 Köln Hbf. Anfang 2024 wurde Thalys von Eurostar eingegliedert.
Leonardus Schrijvers

Doch noch! Anno 2024 einer V100West bei der Staatsbahn anzutreffen ist etwa rar, aber am 15 Februar 2024 wurde DB 212 310 in Offenburg gesichtet und vom offenbarer Weg fotografiert.
Doch noch! Anno 2024 einer V100West bei der Staatsbahn anzutreffen ist etwa rar, aber am 15 Februar 2024 wurde DB 212 310 in Offenburg gesichtet und vom offenbarer Weg fotografiert.
Leonardus Schrijvers

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 257 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 257 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Düwag R Wagen 031 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Düwag R Wagen 031 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 240+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 240+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 271+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 271+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Düwag R Wagen 022 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Düwag R Wagen 022 am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 255+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
VGF Bombardier Flexity Classic S Wagen 255+2xx als Doppeltraktion am 10.02.24 in Frankfurt am Main Uni Klinik
Daniel Oster

Am grauen 15 Februar 2024 zieht Lineas 186 455 ein Ford-PKW Zug durch Köln West.
Am grauen 15 Februar 2024 zieht Lineas 186 455 ein Ford-PKW Zug durch Köln West.
Leonardus Schrijvers

Werbelok 1844 schiebt ein IC nach Bruxelles-Midi aus Namur am grauen 11.Februar 2024. Das innere dieser Loks ist das taurus-design, der Kopf schaut schon nach die Zukunft in der Form des Vectrons.
Werbelok 1844 schiebt ein IC nach Bruxelles-Midi aus Namur am grauen 11.Februar 2024. Das innere dieser Loks ist das taurus-design, der Kopf schaut schon nach die Zukunft in der Form des Vectrons.
Leonardus Schrijvers

Bei das bekannter -und ganz legaler-  Fotopunkt beim Bahnhof Pratteln kann Mann Dienstags-Freitags immer wieder eine ganze Menge von uterzüge auf den Chip retten. WRS 475 902 war am 13 Februar 2024 eine von viele Guterzüge.
Bei das bekannter -und ganz legaler- Fotopunkt beim Bahnhof Pratteln kann Mann Dienstags-Freitags immer wieder eine ganze Menge von uterzüge auf den Chip retten. WRS 475 902 war am 13 Februar 2024 eine von viele Guterzüge.
Leonardus Schrijvers

101 082 DB Fernverkehr mit einem PbZ bei Hirschaid Richtung Fürth, 24.04.2021
101 082 DB Fernverkehr mit einem PbZ bei Hirschaid Richtung Fürth, 24.04.2021
Korbinian Eckert

Heute am 18.02.2024 kam Metrans 383 439 [neu] mit ihren Containerzug nach Tschechien.
Hier bei der Durchfahrt in Lübbenau/Spreewald
Nvr-Nummer: 91 54 7383 439-7 CZ-MT
Heute am 18.02.2024 kam Metrans 383 439 [neu] mit ihren Containerzug nach Tschechien. Hier bei der Durchfahrt in Lübbenau/Spreewald Nvr-Nummer: 91 54 7383 439-7 CZ-MT
Fabian Radegast

Hier befindet sich Metrans 383 440 (neu) mit ihren Containerzug auf dem Weg nach Hamburg Waltershof. Hier bei der Durchfahrt in Lübbenau/Spreewald.
Nvr-Nummer: 91 54 7383 440-5 CZ-MT
Hier befindet sich Metrans 383 440 (neu) mit ihren Containerzug auf dem Weg nach Hamburg Waltershof. Hier bei der Durchfahrt in Lübbenau/Spreewald. Nvr-Nummer: 91 54 7383 440-5 CZ-MT
Fabian Radegast

Die neulackierte (im Stil der frühen 90er Jahre) 116-er Sergej ist mit einem Verschubgüterzug aus Dombóvár nach Kunfehértó zwischen Bácsbokod und Bácsalmás.
17.02.2024.
Die neulackierte (im Stil der frühen 90er Jahre) 116-er Sergej ist mit einem Verschubgüterzug aus Dombóvár nach Kunfehértó zwischen Bácsbokod und Bácsalmás. 17.02.2024.
Ferenc Nemeth

Die 116er Sergej wurde Ende letzten Jahres renoviert. Die schöne Lokomotive nahm im Januar ihren Betrieb in der Gegend von Dombóvár auf. Auf dem Bild fährt mit einem Verschubgüterzug in Bátaszék ein.
Bátaszék, 17.02.2024.
​
Die 116er Sergej wurde Ende letzten Jahres renoviert. Die schöne Lokomotive nahm im Januar ihren Betrieb in der Gegend von Dombóvár auf. Auf dem Bild fährt mit einem Verschubgüterzug in Bátaszék ein. Bátaszék, 17.02.2024. ​
Ferenc Nemeth





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.