Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Februar 2024:
Das Waldstück auf der Linie 15 zwischen Stelle und Ruhbank war für mich immer ein Erlebnis.
1983 fährt ein Zug aus zwei GT4 Richtung Ruhbank.
Frank Nowotny
Ein Zug der Stuttgarter Linie 15 aus zwei GT4 zwischen Ruhbank und Stelle, 1983
Frank Nowotny
Auch für Straßenbahnfahrer war das Waldstück der Stuttgarter Linie 15 immer eine echte Aufgabe, da die Steigung sehr ausgeprägt war und das Laub auf den Schienen vor allem bei Regen für einen oft sehr langen Bremsweg sorgte. Hier überwindet ein Zug aus zwei GT4 die Steigung zwischen Stelle und Ruhbank, es war 1983.
Frank Nowotny
Die Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 war zwischen Ruhbank und Stelle so etwas wie eine Waldstraßenbahn, so auch hier mit einem Zug aus zwei GT4, es war 1983.
Frank Nowotny
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der angemieteten BRLL Lok "145 092-3" [NVR-Nummer: 91 80 6145 092-3 D-BRLL] verlässt den BLG-Stützpunkt Falkenberg/Elster mit einem PKW-Transportzug Richtung Süden, 20.02.24
Lothar Stöckmann
Die Northrail GmbH, Hamburg [D] MaK G 1206 Lok, Name: "Franci" [NVR-Nummer: 92 80 1276 015-5 D-NRAIL], aktueller Mieter? steht mit einem Gleisbauzug am Rande des Bahnhof Rathenow abgestellt, 21.02.24
Lothar Stöckmann
Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg [A] mit der Vectron Dual Lok "248 017" [NVR-Nummer: 90 80 2248 017-6 D-ELOC] ist am 21.02.24 am Bahnhof Stendal Hbf. abgestellt.
Lothar Stöckmann
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der wunderschönen Jubiläum Euro9000 Zweikraftlok "2019 307-8" [NVR-Nummer: 90 80 2019 307-8 D-RCM] fährt mit einem Kesselwagenzug am 21.02.24 am Bahnhof Stendal Hbf. vorbei. Das Motiv der Partyfolie ist uns Berlinern durchaus geläufig siehe Treppenhäuser im S-Bahnhof Berlin Warschauer Str.
Lothar Stöckmann
Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg [A] mit der "487 001-0" [NVR-Nummer: 91 85 4487 001-0 CH-SRA] und einem Ganzzug Container für Holzhackschnitzel (leer) verlässt den Abstellbereich am Bahnhof Stendal Hbf., 21.02.24
Lothar Stöckmann
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH, Parchim (ODEG), Fahrzeugnutzer: Elbe-Spree Netz mit ihrer "1622 506" (NVR: "95 80 1622 506-1 D-ODEG..." als RB51 aus Rathenow fährt im Bahnhof Brandenburg Hbf. ein, 21.02.24
Lothar Stöckmann
AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) betreibt in der Nong Pladuk Junction einen Wartungs- und Instandhaltungsstützpunkt und somit trifft man dort auch jede Menge Bahndienstfahrzeuge an. - So am 10.Dezember 2023 eine Gleisstopfmaschine mit der AS-Bezeichnung TP-01 (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 08-32 U, Baujahr: ????, Fab.Nr.: ????).
Karl Seltenhammer
AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) betreibt in der Nong Pladuk Junction einen Wartungs- und Instandhaltungsstützpunkt und somit trifft man dort auch jede Menge Bahndienstfahrzeuge an. - So am 10.Dezember 2023 einen Motorturmwagen mit der AS-Bezeichnung LT-05 (Hersteller: Fuji Heavy Industries, Type EW, Baujahr: 1974-78, Fab.Nr.: ????).
Karl Seltenhammer
AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) betreibt in der Nong Pladuk Junction einen Wartungs- und Instandhaltungsstützpunkt und somit trifft man dort auch jede Menge Bahndienstfahrzeuge an. - So am 10.Dezember 2023 einen Motorturmwagen mit der AS-Bezeichnung LT-05 (Hersteller: Fuji Heavy Industries, Type EW, Baujahr: 1974-78, Fab.Nr.: ????).
Karl Seltenhammer
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch dieser Schwerkleinwagen der Type TMC400A von GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Karl Seltenhammer
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch dieser Schwerkleinwagen der Type TMC400A von GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Karl Seltenhammer
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch dieser Schwerkleinwagen der Type TMC200 mit der Betriebsnummer LMT-04 von GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Karl Seltenhammer
Regulärer Dampfzug der Waldviertelbahn mit einer Dampflok der ÖBB-Baureihe 399.
Datum: 20.08.1984
Frank Nowotny
Regulärer Dampfzug der Waldviertelbahn mit einer Dampflok der ÖBB-Baureihe 399.
Datum: 20.08.1984
Frank Nowotny
Mittwoch den 21.02.2024 um 10:16 Uhr in Chur. Noch auf dem Gemeindegebiet von Chur ein wenig oberhalb vom Quartierteil Sassal zwischen dem Sassal Tunnel 1 (25 Meter, links im Bild) und dem Sassal Tunnel 2 (87 Meter, rechts im Bild) im Schutz der Galerie Sassal 1 (62,7 Meter) verkehrt auf der 845 Meter langen 60 Promille-Rampe der Bergwärtsfahrende Regio 16 mit der Zugnummer 1429. Chur ab um 10:08 Uhr, Arosa an um 11:09 Uhr. Der Zug besteht aus einem Allegra-Triebzug und drei nachfolgenden Wagen (inklusive Steuerwagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 50’ 9.0’’ O 9° 32’ 42.2’’
Erwin Lustenberger
Mit Holz beladener Snps,am 18.Januar 2024,auf der Ladestraße,in Sonneberg.
Mirko Schmidt
Auf der Ladestraße in Sonneberg stand,am 18.Januar 2024,die RDX 187 319.
Mirko Schmidt
Ausfahrsignale P3 und P4,am 18.Januar 2024,in Sonneberg.
Mirko Schmidt
462 048,als RE Sonneberg-Coburg,am 18.Januar 2024,in Sonneberg.
Mirko Schmidt
6442 414 ist einer der drei Bombardier Talent 3 Plus, der von der ÖBB an Abellio gegangen ist. Er wird auf der Halle-Kasseler Schiene und, wie hier zu sehen, auf der RB25 eingesetzt. Die Echtzeitauskunft des DB Navigators zeigte die fotografierte Zugleistung als deutlich verspätet an. So lag die Vermutung richtig, dass dieses störungsfreudige Fahrzeug dahinter steckte.
🧰 Alstom Transport Germany GmbH, eingesetzt bei der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RB 74663 (RB25) Saalfeld(Saale)–Halle(Saale)Hbf [+20]
🕓 10.1.2024 | 10:46 Uhr
Clemens Kral
Hamster-Doppel mit 9442 615 und 9442 116 (Bombardier Talent 2) quert die Saale-Elster-Aue bei Schkopau.
🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74509 (RE16) Erfurt Hbf–Halle(Saale)Hbf
🕓 10.1.2024 | 10:49 Uhr
Clemens Kral
9442 615 und 9442 116 (Bombardier Talent 2) haben an der Saalebrücke bei Schkopau die ersten 9 Kilometer ihrer Reise in die thüringische Hauptstadt geschafft.
Aufnahme vom Saaleradweg.
🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74512 (RE16) Halle(Saale)Hbf–Erfurt Hbf
🕓 10.1.2024 | 11:12 Uhr
Clemens Kral
Neues Gesicht seit dem Fahrplanwechsel: 6442 414 (Bombardier Talent 3 Plus), fotografiert unmittelbar vor der Schkopauer Saalebrücke, vom Radweg aus.
🧰 Alstom Transport Germany GmbH, eingesetzt bei der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RB 74666 (RB25) Halle(Saale)Hbf–Saalfeld(Saale)
🕓 10.1.2024 | 11:32 Uhr
Clemens Kral
Links der Neuen Schieferbrücke auf der Mansfelder Straße in Halle (Saale) liegen das Hotel Ankerhof und das Mitteldeutsche Multimediazentrum. An beiden Gebäuden vorbei, Richtung Innenstadt, fährt gerade ein MGT-K-Doppel vom Typ Bombardier Flexity Classic, bestehend aus den Wagen 675 und 676.
🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 2 Kröllwitz–Südstadt
🕓 10.1.2024 | 14:46 Uhr
Clemens Kral
Am Hotel Ankerhof und Mitteldeutschen Multimediazentrum in Halle (Saale) wechseln Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 609 und 602, die Saale-Seite.
🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 9 Hauptbahnhof–Göttinger Bogen
🕓 10.1.2024 | 14:47 Uhr
Clemens Kral
Mittwoch den 21.02.2024 um 10:41 Uhr in Churwalden. Im Quartierteil Äber (GR) hat man eine gute Sicht auf die andere Talseite der Plessur. Das macht die RhB so Interessant, der "kleine rote Faden“ in der Landschaft. Jetzt wo die Pflanzenwelt noch nicht so grünt erkennt man mehr von den Zügen als im Sommer. Hier fährt soeben der von Arosa (ab 09:49 Uhr) nach Chur (an 10:51 Uhr) verkehrende Regio 16 mit der Zugnummer 1428. Er hat soeben den Nesslaries Tunnel (Länge 19 Meter) verlassen. Der Zug besteht aus folgendem Rollmaterial: Steuerwagen, Bärenlandwagen, 1./2. Klassewagen, Allegra-Triebzug und einem D (Gepäckwagen/Velowagen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 48.9’’ O 9° 33’ 14.7’’
Erwin Lustenberger
Wagen 9114 am 01.02.2024 um 13:44 Uhr als M10 an der Haltestelle "Lübecker Straße" in Richtung Hauptbahnhof.
Jörg Ohlhaver
445 108 der ODEG verlässt am 01.02.2024 als RE8 Berlin HBF in Richtung Wittenberge.
Jörg Ohlhaver
Fast pünktlich um 14:26 Uhr verlässt 462 524-4 der ODEG am 01.02.2024 als RE 1 in Richtung Brandenburg HBF.
Jörg Ohlhaver
Mit dem EC 88 aus Bologna Centrale überquerte die "Weltrekordlok" 1216 025 am 29.01.2024 die Innbrücke kurz vor dem Bahnhof Brixlegg auf ihrer Fahrt nach München Hbf Gl. 5-10.
Markus
Stuttgart 21 in Untertürkheim -
Links entsteht auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände der neue Abstellbahnhof als Ersatz für die Anlage beim Rosensteinpark in Stuttgart-Nord. Im Bild ist nur ein Teil der dafür vorgesehenen Fläche sichtbar. Daneben ist die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim zu sehen. Die anschließenden Tunnelröhren führen unter dem Neckar hindurch, verlaufen weiter unter dem Osten von Stuttgart und erreichen den neuen Hauptbahnhof am Südkopf. Im Norden der neuen Abstellanlage wird der Hauptbahnhof über den Bahnhof Bad Cannstatt von der anderen Seite her erreicht. So können endende Zügen immer in Fahrtrichtung weiter zur Abstellanlage fahren.
20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Durch Oberleitungsanlagen verschleiert -
... ist hier der Bahnhof Stuttgart-Untertürkheim, den der ICE 4 gerade durchfahren hat. Der im Bahnhof wartende Regionalzug nach über die Schusterbahn Kornwestheim steckt noch unter dem Schleier.
20.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ganz versteckt -
... hat sich ein Gegenzug andeutungsweise ins Bild geschmuggelt. Vielleicht kann diese Andeutung der ein oder andere im Bild entdecken.
Kurz nach der Durchfahrt des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt hat der ICE 4 nur noch eine kurze Strecke bis zum Hauptbahnhof zurückzulegen.
18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zukünftig andersherum nach Ulm -
Derzeit beginnt der MEX 16 am Stuttgarter Hbf und fährt über Bad Cannstatt weiter nach Ulm. Nach Fertigstellung wird der MEX 16 in Bad Cannstatt beginnen und über den rechts sichtbaren Tunnel zum Stuttgart Hauptbahnhof fahren und von dort durch den Tunnel zur Rampe Obertürkheim und dann weiter wie bisher die Filstalbahn nach Geislingen und Ulm verkehren.
Alle MEX und RE-Linien aus dem Remstal werden zukünftig weiterhin den Bahnhof Bad Cannstatt anfahren und bis auf die Linie MEX 13 am Stuttgarter Hauptbahnhof enden. Der MEX 13 wird wie der MEX 16 durch die Zuführung Obertürkheim über Esslingen und Plochingen weiter nach Tübingen verkehren.
Bis auf die S-Bahn wird es keinen direkten Regionalverkehr von Bad Cannstatt nach Esslingen auf der Filstalbahn geben. Für die Fahrt ab Bad Cannstatt wird dies in Richtung Ulm und Tübingen eine Fahrzeitverlängerung bedeuten.
18.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine wunderschöne Double-Fairlie: diese Lok wurde 1885 von den Ffestiniog Railway in Nordwales gebaut und war bis 1971 in Betrieb. York, 11.5.2022
Markus Gmür
Diese Channel-Tunnel-Loc war beim Bau des Tunnels zwischen dem europäischen Festland und Grossbritannien von 1990 bis 1994 im Einsatz. York, 11.5.2022
Markus Gmür
Replika der Stephenson's Rocket Lok im Nationalen Eisenbahnmuseum in York. York, 11.5.2022
Markus Gmür
Neu neben Alt: Eurostar-Triebkopf neben Oldie-E-Lok. York, 11.5.2022
Markus Gmür
Triebkopf des ersten Hochgeschwindigkeitszuges Japans: eine zeitlos elegante Form. York, 11.5.2022
Markus Gmür
Farbige Signale im Nationalen Eisenbahnmuseum in York. York, 11.5.2022
Markus Gmür
Ein RE in dem das Deutschlandticket nicht gilt -
Im RE 32 Ulm - Oberstdorf gilt das Deutschlandticket nicht, da er von DB Fernverkehr betrieben wird. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Ulm ist er noch ein IC und wandelt sich ab diesem Bahnhof in einen Regionalexpress.
21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
746 002 (9110 002-9) von der Netz-Instandhaltug ist am 21.02.2024 bei Reilos unterwegs.
Mathias Starke
SBB - ICN 94 85 0 500 020-8 bei der einfahrt im Bhf. Winterthur am 11.02.2024
Hp. Teutschmann
SBB - 460 011 bei der einfahrt im Bhf. Frauenfeld am 11.02.2024
Hp. Teutschmann
SBB - RABe 511 025 bei der einfahrt im Bhf. Winterthur am 11.02.2024
Hp. Teutschmann
AB / FW - ABe 4/8 7002 vor dem SBB Bhf. Frauenfeld am 11.02.2024
Hp. Teutschmann
AB / FW - ABe 4/8 7003 im FW Bhf. vor dem SBB Bhf. Frauenfeld am 11.02.2024
Hp. Teutschmann
Mainzer Mobilität Stadler Variobahn Wagen 217 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Stadler Variobahn Wagen 236 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Düwag M8C 273 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Adtranz GT6M-ZR Wagen 212 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Stadler Variobahn Wagen 235 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Adtranz GT6M-ZR Wagen 208 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 257 und dem Be 4/6 228, auf der Linie 11, bedient am 21.06.2012 die Haltestelle Marktplatz.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 244 und dem Be 4/6 262, auf der Linie 11, fährt am 04.03.2012 zur Haltestelle Münchensteinerstrasse.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 251 und dem Be 4/6 105, auf der Linie 10, fährt am 04.03.2012 zur Haltestelle M- Parc.
Markus Wagner
Be 4/8 205, auf der Linie 10, fährt am 04.03.2012 zur Haltestelle Münchensteinerstrasse.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 234 und dem Be 4/6 263, auf der Linie 10, bedient am 06.03.2012 die Haltestelle Hofmatt.
Markus Wagner
Be 4/6 224 verlässt am 13.03.2012 mit der Fahrschule die Haltestelle Hofmatt.
Markus Wagner
Railion 6520 und 6513 mit Opel - Logistikzug 47108 (Bochum Langendreer - Antwerpen DS Oorderen) bei Duiven, 17.08.2001. Scanbild 8390, Fujichrome100.
Rob Freriks
101 102 (VEDES) am heißen 05.06.15 mit IC Berlin - Amsterdam in Rheine
Tobias Büers
CAPTRAIN 193 785 Lz in Rheine=Bentlage, 12.02.2024
Tobias Büers
Etliche Regentropfen später kommt die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) nun mit ihrem Güterzug nach Apples am Haken wieder aus dem Industrie Gelände bei Gland angefahren.
22. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Die von Morges gekommene IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) verlässt in Gland die Strecke nach Genève und fährt in über ein Industriegleis in Richtung Kieswerk, um dort ihren Zug nach Apples abzuholen. Die angemietete IRSI/IGE Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) ersetzt die zur Zeit in der Revision in Bellinzona weilende BAM MBC MBC Re 420 506.
22. Feb. 2024
Stefan Wohlfahrt
Da die BAM /MBC eigene Re 4/4 II 506 (Re 420 506) zur Zeit in der Revision in Bellinzona weilt, hat die BAM MBC die IRSI/IGE "Rheingold" Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) angemietet. Die Lok trägt die UIC Nummer Re 421 91 885 4421 387-2 CH-IRSI. Das Bild zeigt die Lok beim Schieben ihres Zugs Gland - Apples auf die Rollbockanlage in Morges.
22. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
415 006 (KASSEL) als ICE 1680 am ehem. Bk Bentlage in Rheine, 01.08.2020
Tobias Büers
415 024 (HANSESTADT ROSTOCK) als ICE 1680 nach Norddeich=Mole in der Bauerschaft Hummeldorf (Bk Deves) bei Salzbergen, 11.07.2020
Tobias Büers
415 022 (TORGAU) als ICE 1680 nach Norddeich=Mole in Rheine=Bentlage, 04.07.20
Tobias Büers
159 229 mit einem Containerzug am 19.12.2023 bei Deggendorf.
M. Schmid
159 229 mit einem Containerzug am 19.12.2023 bei Halbmeile.
M. Schmid
159 229 mit einem Containerzug am 19.12.2023 bei Halbmeile.
M. Schmid
159 229 mit einem Containerzug am 19.12.2023 bei Seebach.
M. Schmid
159 229 mit einem Containerzug am 19.12.2023 bei Hengersberg.
M. Schmid
245 015 mit einer RB am 27.12.2023 bei Schwindegg.
M. Schmid
northrail GmbH Lok "261 001-2" (NVR: "92 80 1261 001-2 D-NRAIL") für den Standort BLG LOGISTICS in Falkenberg/Elster tätig bei Rangiertätigkeiten am 21.02.24
Lothar Stöckmann
ESL GmbH, Lübbenau (Spreewald) mit ihrer "293 515-3" [NVR-Nummer: 92 80 1293 515-3 D-ESLNL] steht mit einem Gleisbauzug am Rande des Bahnhof Rathenow abgestellt, 21.02.24
Lothar Stöckmann
Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS), Fahrzeugnutzer: METRANS a.s. Praha mit ihrer "140 038-0" (NVR: "91 80 6140 851-7 D-PRESS") und einem Containerzug fährt am 21.02.24 am Bahnhof Stendal Hbf. vorbei.
Lothar Stöckmann
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der "185 601-2" [NVR-Nummer: 91 80 6185 601-2 D-BRLL] + PRESS - Eisenbahn-Bau- and Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D] mit ihrer "185 063-3" [NVR-Nummer: 91 85 4482 033-8 CH-PRESS] abgestellt am 21.02.24 neben dem Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann
Railpool Lok "187 347-0" [NVR-Nummer: 91 80 6187 347-0 D-Rpool], aktueller Mieter? mit einem Containerzug fährt am 21.02.24 am Bahnhof Stendal Hbf. vorbei.
Lothar Stöckmann
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch dieser Schwerkleinwagen der Type TMC200 mit der Betriebsnummer LMT-04 von GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Karl Seltenhammer
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch diese Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1). - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Karl Seltenhammer
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch diese Schotterkehr- und Planiermaschine (Hersteller Kershaw, Type 46-6-1). - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Karl Seltenhammer
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch dieser Schwerkleinwagen der Type TMC400A mit der Betriebsnummer MLT-04. - Interessanterweise sind an dem Fahrzeug gleich 3 Eigentümerlogos angebracht; GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.) an den Stirnfenstern, AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) an der Führerhausseitenwand und oberhalb des Kühlergrills TOTETSU, ein japanisches Eisenbahngleisinstandhaltung-, Tiefbau, Architektur- und Umweltunternehmen, wahrscheinlich der Vorbesitzer oder Vermieter.
Karl Seltenhammer
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch dieser Schwerkleinwagen der Type TMC400A mit der Betriebsnummer MLT-04. - Interessanterweise sind an dem Fahrzeug gleich 3 Eigentümerlogos angebracht; GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.) an den Stirnfenstern, AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) an der Führerhausseitenwand und oberhalb des Kühlergrills TOTETSU, ein japanisches Eisenbahngleisinstandhaltung-, Tiefbau, Architektur- und Umweltunternehmen, wahrscheinlich der Vorbesitzer oder Vermieter.
Karl Seltenhammer
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, so auch diese kontinuierlich arbeitende Gleisplanier- und Stabilisiermaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type KSP 2002, Baujahr: 1997, Fab.Nr.: 435) mit der angeschriebenen Nummer T800-1 PL-203-01-435. - Welchem Unternehmen das Fahrzeug gehört konnte ich nicht in Erfahrung bringen, Vorbesitzer war jedenfalls die japanische Fa. TOTETSU.
Karl Seltenhammer
EN57AL-1804 in Haltestelle Zlotniki Grzybowe, 10.02.2024
Daniel W
ED78-019 in Bahnhof Kiekrz, 17.02.2024
Daniel W
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel V -
Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Allmählich verschwindet der ICE aus dem Bild.
21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel IV -
Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel.
21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel III -
Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Das spannende an dieser Situation ist die kurvige Streckenführung der Gleise, was dem ICE etwa Schlangen-artiges gibt.
21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II -
Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit.
21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I -
Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels.
21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Schon in der zweiten Jahreshälfte sollen die Straßenbahnen über "Elisabeth die Dritte", wie die neue Brücke über die Elisabeth-Saale in Halle (Saale) genannt wird, fahren. Die noch in Betrieb befindliche Brücke wird dann abgerissen. Anfang des Jahres waren Kräne zugange und das Bauwerk nahm allmählich Form an.
🕓 15.1.2024 | 10:43 Uhr
Clemens Kral
Der für die S-Bahn Mitteldeutschland werbende Wagen 632 (Duewag/Siemens MGT6D) windet sich zusammen mit Wagen 631 durch die baustellenbedingte S-Kurve an der Elisabethbrücke in Halle (Saale).
🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 10 Göttinger Bogen–Marktplatz
🕓 15.1.2024 | 10:39 Uhr
Clemens Kral
MGT-K (Bombardier Flexity Classic), Wagen 686 und 685, befahren die bald ausgediente Elisabethbrücke zwischen Halle-Neustadt und der Innenstadt von Halle (Saale). Neben ihr entsteht derzeit eine neue Brücke, worauf der Kran hindeutet.
🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 2 Kröllwitz–Südstadt
🕓 15.1.2024 | 10:44 Uhr
Clemens Kral
Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 631, mit Werbung für die Halle-Neustädter Wohnungsgenossenschaft e.G., und Wagen 632, mit Werbung für die S-Bahn Mitteldeutschland, sind auf dem Weg Richtung Halle-Neustadt.
Nachschuss von der Elisabethbrücke, die derzeit neugebaut wird.
🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 10 Marktplatz–Soltauer Straße
🕓 15.1.2024 | 10:55 Uhr
Clemens Kral
Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 609 und 602, sind unterwegs auf der Elisabethbrücke in Halle (Saale).
🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 10 Göttinger Bogen–Marktplatz
🕓 15.1.2024 | 10:57 Uhr
Clemens Kral
Mit seiner blauen Folierung hebt sich 1442 808 (Bombardier Talent 2) von seinen silbernen Artgenossen merklich ab. Er wirbt seit vergangenem Sommer für Bahnberufe in der Region. Eines winterlichen Nachmittages zu Jahresbeginn schaute er auch einmal in Halle(Saale)Hbf vorbei und wurde an Gleis 5 unmittelbar vor der Abfahrt beiläufig verewigt.
🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (MDSB II | DB Regio Südost)
🚝 S 37852 (S8) Halle(Saale)Hbf–Bitterfeld [+10]
🕓 18.1.2024 | 15:32 Uhr
Clemens Kral
50 Hz Versuchsellok, LEW E 211 001 Bw Blankenburg 07/1971
Axel mehnert
LEW E 211 001 im Probeeinsatz auf der Rübelandbahn im Harz, 50 Hz, 25 kV, 17.08.1973, bei Braunesumpf
Axel mehnert
LEW E 211 001 Bf. Michaelstein 1970, im Probeeinsatz (Versuchsfahrten) auf der Rübelandbahn im Harz, 1970
Axel mehnert
LEW E 211 001 Bf. Elbingerode 1970, im Probeeinsatz (Versuchsfahrten) auf der Rübelandbahn im Harz, 1970
Axel mehnert
LEW E 211 001 im Probeeinsatz auf der Rübelandbahn im Harz, 50 Hz, 25 kV, 1970 bei Braunesumpf
Axel mehnert
In Caux wartet der Rochers de Naye Bhe 4/8 304 auf die Abfahrt nach Montreux.
3. Sept. 2017
Stefan Wohlfahrt
Siemens Vectron 193 529-5 fährt am 16.02.2024 Richtung Salina Raurica.
Markus Wagner
Siemens Vectron 193 657-4 fährt am 16.02.2024 Richtung Salina Raurica.
Markus Wagner
RABe 526 107 Traverso der SOB fährt am 16.02.2024 Richtung Itingen.
Markus Wagner
RABe 523 007, auf der S3, fährt am 16.02.2024 Richtung Haltestelle Itingen.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Loks 465 010-7 und 193 713-5 fährt am 16.02.2024 Richtung Itingen.
Markus Wagner
Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel -
... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt.
Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt.
21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
ÖBB 12093 013 pausiert am 16.02.2024 in Großkorbetha.
Frank Thomas
Railpool E186 275-4 an einem Kesselwagenzug, am 16.02.2024 in Großkorbetha.
Frank Thomas
ITL 185 633-5 pausiert am 16.02.2024 in Großkorbetha.
Frank Thomas
Hectorrail 162.001 "Mabuse" (91 80 6151 013-0 D-HCTOR) mit einem Kesselwagenzug Richtung Eisenach, am 15.02.2024 in Seebergen.
Frank Thomas
Abellio 6442 413 (94 80 6442 413-8 D-BTH) als RB 74664 von Halle (S) Hbf nach Saalfeld (S), am 16.02.2024 beim Halt in Großkorbetha.
Frank Thomas
Knapp nach der blauen Stunde am Abend des 18.2.2024 steht die 1144 232 im Bahnhof Spielfeld-Straß vor der Silhouette des Schloss Spielfeld und wartet auf die Ankunft des EC150, der anschließend nach Wien Hbf gebracht wurde.
Die 1044 232 war gemeinsam mit der 1044 222 in den 2000ern an Lokomotion vermietet.
Max Kiegerl
186 293 mit TEC 40679 am 27.12.2023 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid
1144 288 mit einem REX am 27.12.2023 bei Ingling.
M. Schmid
245 011 mit einer RB am 27.12.2023 bei Weidenbach.
M. Schmid
245 015 mit einer RB am 27.12.2023 bei Weidenbach.
M. Schmid
1144 125 mit einem REX am 27.12.2023 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid
193 288 mit D305 am 30.12.2023 bei Kitzbühel.
M. Schmid
Mainzer Mobilität Stadler Variobahn Wagen 227 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Adtranz GT6M-ZR Wagen 212 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Stadler Variobahn Wagen 225 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Stadler Variobahn Wagen 218 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Stadler Variobahn Wagen 220 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Mainzer Mobilität Stadler Variobahn Wagen 219 am 12.02.24 in Mainz Hbf
Daniel Oster
Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH, Salzburg [A] mit der Vectron Dual Lok "248 016" [NVR-Nummer: 90 80 2248 016-8 D-ELOC] ist am 21.02.24 am Bahnhof Stendal Hbf. abgestellt.
Lothar Stöckmann
BR 1440 aka. Grinsekatze als RB 30 nach Dresden Hauptbahnhof am 23.02.2024 am Hauptbahnhof von Zwickau auf Gleis 4
Moritz Oelmann
Talent 2 als 1442 105 als S5 nach Halle (Saale) Hauptbahnhof am 23.02.2024 in Werdau am Bahnhof
Moritz Oelmann
Railion 6511 und 6508 fuhren am 24.02.2003 Lz von Arnhem G nach Emmerich, um dort den Opel Logistikzug von Bochum nach Antwerpen zu übernehmen. Bei Babberich hatte ich noch ein freies Blickfeld auf die Strecke. Es kam eine Schallschutzmauer in 2005. Scanbild 8590, Fujichrome100.
Rob Freriks
Am 15 Februar 2024 schiebt 185 192 eine Kollegin ins Rbf von Offenburg. Das Bild wurde vom offenbarer Platz gemacht.
Leonardus Schrijvers
Ex-SBB 421 379 schleppt eine der manche Kerisonenzüge durch Pratteln am 13 Februar 2024. Der Kerosinenverkehr ist massiv, weil die volle Züge nach und die Leerzüge von Zürich Airport kommen und alle durch Pratteln fahren.
Leonardus Schrijvers
Am 13 Februar 2024 passiert eine Ameise mit Nummerierung 234 003 bei Pratteln der am offenbarer Standort stehender Fotograf.
Leonardus Schrijvers
Nagelneu: 512 011 durcheilt am 13 Februar 2024 Pratteln auf deren Weg nach Basel SBB.
Leonardus Schrijvers
95 1027-2 - Blankenburg (Harz) 27.01.24 @ BL
Rechts die Strecke ist größtenteils abgebaut. Sie ging nach Thale.
Benjamin Ludwig
Wunderschönes, doppelstöckiges Tram der Heritage-Tramlinie in der Station North Pier. Blackpool, 12.5.2022
Markus Gmür
Oberes Stockwerk im doppelstöckigen Tram der Heritage-Tramlinie. Blackpool, 12.5.2022
Markus Gmür
In Blackpool verkehren im Normalverkehr moderne Flexity-Trams: Blick aus der oberen Etage des doppelstöckigen Trams der Heritage-Linie auf Strassenbahn und Meer. Blackpool, 12.5.2022
Markus Gmür
Alt trifft neu: doppelstöckiges Tram der Heritage-Linie und modernes Flexity-Tram in der Haltestelle North Pier. Blackpool, 12.5.2022
Markus Gmür
Schild auf dem Heritage-Tram. Blackpool, 12.5.2022
Markus Gmür
Eine weitere, grosse Attraktion im Fuhrpark der Heritage-Tramlinie: das offene Boat-Tram, hier in der Haltestelle North Pier. Blackpool, 12.5.2022
Markus Gmür
Be 6/10 Tango 188, auf der Linie 10, fährt am 19.02.2024 zur Haltestelle am Aeschenplatz.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 177 mit der Migros Werbung, auf der Linie 11, fährt am 21.02.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner
Be 6/8 Combino 305, auf der Linie 1, fährt am 29.01.2024 zur Haltestelle ZOO Bachletten.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5009, auf der Linie 14, fährt am 12.02.2024 zur Haltestelle St. Jakob.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5007 mit der Baloise Werbung, auf der Linie 6, fährt am 19.02.2024 zur Haltestelle Theater.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5037, auf der Linie 1, fährt am 19.02.2024 zur Haltestelle Markthalle.
Markus Wagner
Am 10.Dezember 2023 waren in der Nong Pladuk Junction einige, für den 2 gleisigen Ausbau der Southern Line benötigte Bahndienstfahrzeuge zu sehen, sowie wie diese Gleisstopfmaschine (Hersteller: Plasser & Theurer, Type 09-16 CSM, Baujahr: ???, Fab.Nr.: ???) mit der Betriebsnummer MTP-03 des Unternehmens GGW (Green Generation Worldwide Co.,Ltd.).
Karl Seltenhammer
AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) betreibt in der Nong Pladuk Junction einen Wartungs- und Instandhaltungsstützpunkt und somit trifft man dort auch jede Menge Bahndienstfahrzeuge an. - So am 10.Dezember 2023 einen Motorturmwagen mit der AS-Bezeichnung LT-04 (Hersteller: Fuji Heavy Industries, Type EW, Baujahr: 1974-78, Fab.Nr.: ????).
Karl Seltenhammer
AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) betreibt in der Nong Pladuk Junction einen Wartungs- und Instandhaltungsstützpunkt und somit trifft man dort auch jede Menge Bahndienstfahrzeuge an. - So am 10.Dezember 2023 einen Motorturmwagen mit der AS-Bezeichnung LT-04 (Hersteller: Fuji Heavy Industries, Type EW, Baujahr: 1974-78, Fab.Nr.: ????).
Karl Seltenhammer
AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) betreibt in der Nong Pladuk Junction einen Wartungs- und Instandhaltungsstützpunkt und somit trifft man dort auch jede Menge Bahndienstfahrzeuge an. - So am 10.Dezember 2023 eine Diesellokomotive mit der AS-Bezeichnung LT-07 (Hersteller: Orenstein & Koppel, Type MC300S, Baujahr: 19??, Fab.Nr.: ????).
Karl Seltenhammer
AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) betreibt in der Nong Pladuk Junction einen Wartungs- und Instandhaltungsstützpunkt und somit trifft man dort auch jede Menge Bahndienstfahrzeuge an. - So am 10.Dezember 2023 eine Diesellokomotive mit der AS-Bezeichnung LT-07 (Hersteller: Orenstein & Koppel, Type MC300S, Baujahr: 19??, Fab.Nr.: ????).
Karl Seltenhammer
AS (AS =Associated Engineering (1964) Co., Ltd.) betreibt in der Nong Pladuk Junction einen Wartungs- und Instandhaltungsstützpunkt und somit trifft man dort auch jede Menge Bahndienstfahrzeuge an. - So am 10.Dezember 2023 dieses Gefährt zum Gleisstopfen. Nähere Infos dazu sind mir bislang nicht bekannt.
Karl Seltenhammer
BRCE Vectron "X4 E - 607" [NVR-Nummer: 91 80 6193 607-9 D-DISPO], weiterhin für boxXpress.de GmbH?, durchfährt am 21.02.24 den Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 404-1" [NVR-Nummer: 91 54 7383 404-1 CZ-MT] und einem Containerzug durchfährt am 21.02.24 den Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 418-1" [NVR-Nummer: 91 54 7383 418-1 CZ-MT] und einem Containerzug durchfährt am 23.02.24 den Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
LEG - Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D] mit der neuen Alpha Trains Vectron Dual Lok "248 055" [NVR-Nummer: 90 80 2248 055-6 D-ATLU] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung PCK Raffinerie GmbH Stendell durchfährt am 23.02.24 den Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen,
Lothar Stöckmann
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Railpool Lok "187 315-7" [NVR-Nummer: 91 80 6187 315-7 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug durchfährt am 23.02.24 den Bahnhof Berlin Hohenschönhausen. Finde ich gut das diese Railpool Lok jetzt eine Firmenfolie trägt.
Lothar Stöckmann
WFL-Ersatzverkehr für Go-Ahead Bayern: Die WFL 112 159-9 kommt am 23.02.2024 mit dem RE 80 aus Treuchtlingen in den Bahnhof Marktbreit und fährt anschließend weiter nach Würzburger Hbf.
Matthias Kümmel
WLC Roland 193 753 "RUSHHH" fuhr am 23.02.2024 mit Containertragwagen nordwärts durch Marktbreit.
Matthias Kümmel
WLC Roland 193 753 "RUSHHH" fuhr am 23.02.2024 mit Containertragwagen nordwärts durch Marktbreit.
Matthias Kümmel
DBC 159 241-9 fuhr am 23.02.2024 mit Kesselwagen nordwärts durch Marktbreit.
Matthias Kümmel
Railsystems RP 248 001 fuhr am 23.02.2024 mit Schnittholz aus Kaufering kommend nordwärts durch Marktbreit.
Matthias Kümmel
Railsystems RP 248 001 fuhr am 23.02.2024 mit Schnittholz aus Kaufering kommend nordwärts durch Marktbreit.
Matthias Kümmel
189 917 mit einem Ganzzug am 30.12.2023 bei Kufstein.
M. Schmid
1116 250 mit einem RJ am 30.12.2023 bei Kufstein.
M. Schmid
193 288 mit D305 am 30.12.2023 bei Kirchberg in Tirol.
M. Schmid
189 917 mit einem Ganzzug am 30.12.2023 bei Kufstein.
M. Schmid
193 288 mit D305 am 30.12.2023 bei Klausen.
M. Schmid
SBB - Tm 234 430-7 abgestellt im Güterbahnhof von Winterthur am 110.2.2024
Hp. Teutschmann
Ex SBB - 5 Loks vom Typ Bm 6/6 abgestellt im Güterbahnhof von Winterthur am 11.02.2024 .. Standort des Fotografen bei der Stochenbrücke
Hp. Teutschmann
Ex SBB - Loks vom Typ Bm 6/6 18501 abgestellt im Güterbahnhof von Winterthur am 11.02.2024 .. Standort des Fotografen auf der Untere Vogelsang Strasse
Hp. Teutschmann
Ex SBB - Loks vom Typ Bm 6/6 18511 abgestellt im Güterbahnhof von Winterthur am 11.02.2024 .. Standort des Fotografen auf der Untere Vogelsang Strasse
Hp. Teutschmann
Ex SBB - Loks vom Typ Bm 6/6 185?? (Leider ist die Lok nicht mehr Angeschrieben) abgestellt im Güterbahnhof von Winterthur am 11.02.2024 .. Standort des Fotografen auf der Untere Vogelsang Strasse
Hp. Teutschmann
742 192-8 und 742 179-5 zu sehen am 23.02.24 mit einem Holzzug in Višňová.
Alexander Hertel
742 179-5 und 742 192-8 zu sehen am 23.02.24 beim Rangieren in Višňová.
Alexander Hertel
742 179-5 und 742 192-8 zu sehen am 23.02.24 mit einem Holzzug in Minkovice.
Alexander Hertel
753 751-7 und 753 772-3 zu sehen am 23.02.24 mit einem Holzzug in Chrastava.
Alexander Hertel
753 751-7 und 753 772-3 zu sehen am 23.02.24 mit einem Holzzug in Chrastava.
Alexander Hertel
742 192-8 und 742 179-5 zu sehen am 23.02.24 mit einem Holzzug in Raspenava.
Alexander Hertel
Blick an der Haltestelle North Pier vom Führerstand des offenen Heritage-Trams auf die moderne Flexity-Strassenbahn. Blackpool, 12.5.2022
Markus Gmür
Flexity-Tram bei der Haltestelle North Pier. Blackpool, 12.5.2022
Markus Gmür
Flexity-Tram in der Abendsonne vor dem Blackpool-Tower. Blackpool, 11.5.2022
Markus Gmür
Suchbild: wo ist die Strassenbahn? Flexity-Tram in der Abendsonne vor dem Blackpool-Tower. Blackpool, 11.5.2022
Markus Gmür
Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick -
Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn.
Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises.
Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen.
21.04.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ulm Hauptbahnhof -
Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren.
Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr.
21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der Regen bestimmte das Geschehen der Sonderfahrt zu Ehren der Eröffnung der neuen Stuttgarter Stadtbahnlinie entlang der Neuen Weinsteige. Auf der Straße der Neuen Weinsteige kämpfte sich der Sonderzug mit TW 802 und Beiwagen den Berg hinauf.
Frank Nowotny
Eine 233 314 fährt mit einem Umleiter von Ludwigsfelde nach Seddin via Neukölln.
Hier abgelichtet auf Höhe Hohenzollerndamm.
Berlin, der 23.02.2024
G. G.
Alt und neu lassen sich hier bestens vergleichen: Bei der Sonderfahrt der Stuttgarter Straßenbahn auf der Neuen Weinsteige fährt der Zug aus TW 851 und BW 1390 noch auf der oft sehr vollen Straße über die Neue Weinsteige (rechts), und die neue Stadtbahn rast über eigene Gleise neben und über der Straße in die Stadt.
Frank Nowotny
Sonderfahrt zu Ehren der Eröffnung der neuen Stadtbahnlinie neben der Straße der Neuen Weinsteige: TW 851 und BW 1390 werden gleich an der Station sehr voll werden! Es war übrigens erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit die beiden schon sehr alten Straßenbahnzüge bei einem solchen Regentag alles bewältigt haben.
Frank Nowotny
Für die Straßenbahnlinie der Neuen Weinsteige ging es nicht länger bergauf, da die neue Stadtbahnlinie neben der Neuen Weinsteige soeben eröffnet wurde...TW 851 und BW 1390 bewältigen auch vollgeladen den Weg hinab in die Stadt Stuttgart.
Frank Nowotny
Am Tag der Einweihung der neuen Stadtbahnlinie über die Stuttgarter Neue Weinsteige waren natürlich auch reguläre Straßenbahnzüge gefahren.
Frank Nowotny
1440 033 DB Regio als S1 39125 (Bamberg - Hartmannshof) bei Hirschaid, 24.04.2021
Korbinian Eckert
Und hier ein Eindruck vom täglichen Chaos auf der Straße der Stuttgarter Neuen Weinsteige: Der Sonderzug bei der Eröffnung der neuen Stadtbahnlinie aus TW 802 und Beiwagen kämpft sich bei heftigem Regen in die Stadt.
Frank Nowotny
412 012 DB Fernverkehr als ICE 501 (Berlin-Gesundbrunnen - München Hbf) bei Hirschaid, 24.04.2021
Korbinian Eckert
Noch fahren die Nez-Cassées in Frankreich, wie 22282 am 14 Februar 2024 in STrasbourg Gare Central mit ein TER nach Saverne. Die meiste Leistungen Selestat<=>Strasbourg<=>Saverne wirden immer noch mit die Zweisystemloks der reihe 22200 gemacht, aber auch hier fangt der Zeit langsam an zu drángen...
Leonardus Schrijvers
RailCare 476 452 zieht der COOP Guterzug durch Pratteln gen Westen am 13 Februar 2024.
Leonardus Schrijvers
Am frühen Morgen von 15 Februar 2024 steht DB 1440 182 in Villingen mit ein RB nach freiburg (Breisgau) über Titisee.
Leonardus Schrijvers
Am frühen Morgen von 15 Februar 2024 steht DB 1440 682 in Villingen mit ein RB nach freiburg (Breisgau) über Titisee.
Leonardus Schrijvers
101 110 "50 Jahre IC" und 101 013 "IC" mit dem IR 2217 "Höllental" (Frankfurt(Main)Hbf - Seebrugg) in Aha 21.2.24
Andreas Hackenjos
101 110 "50 Jahre IC" und 101 013 "IC" mit dem IR 2217 "Höllental" (Frankfurt(Main)Hbf - Seebrugg) in Aha 21.2.24. Das Bild entstand vom Reisendenübergang
Andreas Hackenjos
218 385 zieht 101 110 "50 Jahre IC" und 101 013 "IC" mit dem IR 2217 "Höllental" (Frankfurt(Main)Hbf - Seebrugg) in die Abstellgruppe des Bahnhof Seebrugg 21.2.24. Im Rahmen der Sonderfahrt war der Zugang zum Gelände der IG 3 Seenbahn erlaubt.
Andreas Hackenjos
218 385 zieht 101 110 "50 Jahre IC" und 101 013 "IC" mit dem IR 2217 "Höllental" (Frankfurt(Main)Hbf - Seebrugg) in die Abstellgruppe des Bahnhof Seebrugg 21.2.24
Andreas Hackenjos
218 385 mit 101 110 "50 Jahre IC" und 101 013 "IC" mit dem IR 2217 "Höllental" (Frankfurt(Main)Hbf - Seebrugg) in der Abstellgruppe des Bahnhof Seebrugg 21.2.24
Andreas Hackenjos
IC 2216 "Höllental" (Seebrugg - Koblenz Hbf) mit 101 013 wird von 218 385 an den Bahnsteig in Seebrugg bereit gestellt 21.2.24
Andreas Hackenjos
442 306 DB Regio als RE 4781/4981 (Würzburg Hbf / Ludwigstadt - Nürnberg Hbf) bei Hirschaid, 24.04.2021
Korbinian Eckert
193 464 SBB Cargo "Arth-Goldau" mit einem Containerzug bei Hirschaid Richtung Fürth, 24.04.2021
Korbinian Eckert
Links LKM V22 ehemals Raiffeisen Thüringen GmbH Rudolstadt und rechts Raildox 312 023 (ehemals Stadtwerke Nordhausen) am 24.02.2024 auf dem Gelände der Anschlußbahn Nordhausen.
Von außerhalb des Betriebsgeländes (Ab Bauschutt ist Betriebsgelände)
Lebenslauf linke Lok
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&id=28728&action=portrait
Stephan John
LKM N 4b ehemals Getreidewirtschaft Rudolstadt auf dem Gelände der Anschlußbahn Nordhausen am 24.02.2024. Von außerhalb des Geländes fotografiert.
Es handelt sich um diese Lok: https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1406157&id=20783&action=portrait
Stephan John
alex 223 065 fährt mit einem RE2 (München Hbf - Hof Hbf) durch das kleine Dorf Eschendorf in der Oberpfalz. (26.07.2023)
OMSIJakob LP
alex 223 071 fährt in der Abendsonne durch den noch mit Formsignalen bestückten Bahnhof Reuth (bei Erbendorf) in Richtung Hof Hbf. (26.07.2023)
OMSIJakob LP
alex 223 071 taucht mit ihrem RE2 aus Hof Hbf kommend unter der Zehenbrecherbrücke hindurch und verlässt den Bahnhof Reuth bei Erbendorf zur Fahrt nach Regensburg bzw. München. (26.07.2023)
OMSIJakob LP
alex 223 071 ist mit einem ALX RE2 von Hof Hbf nach München Hbf unterwegs, hier kurz vor Windischeschenbach. (26.07.2023)
OMSIJakob LP
alex 223 081 erreicht mit ihrem RE2 (Hof Hbf - München Hbf) in Kürze den Bahnhof Schwandorf. (26.07.2023)
OMSIJakob LP
alex 223 081 dieselt mit einem RE2 zwischen Wiesau in der Oberpfalz und Pechbrunn in Richtung Hof Hbf. (26.07.2023)
OMSIJakob LP
Der ausrangierte BLS ABt 971 der am 24.2.24 bei Interlaken Ost abgestellt.
Stefan H.
Der BLS ABt 942 der später mal zu einem Autozug BDt umgebaut wird am 24.2.24 bei Interlaken Ost abgestellt.
Stefan H.
Der ABt 942 der BLS der am 24.2.24 bei Interlaken Ost abgestellt.
Stefan H.
Der ausrangierte RBDe 565 723 der BLS der am 24.2.24 beim Depot in Bönigen abgestellt.
Stefan H.
IC 119 auf dem Weg von Dortmund nach Innsbruck. Am 05.06.2023 hat der Zug soeben den Bahnhof Aulendorf verlassen. Mittlerweile wurde der Zug auf ICE4 umgestellt.
Mathias Claus
146 201 mit einem Regionalexpress auf der Linie Ulm Hbf-Friedrichshafen Stadt-Lindau Reutin. Am 08.09.2023
Mathias Claus
218 494 zieht den Freizeitexpress (FEX) nach Singen. Die Freizeitverkehre werden von der SVG betrieben. Hier bei Stahringen am 09.09.2023
Mathias Claus
Die Südbahn wird modern ! Der Fernverkehr mit dem Zugpaar 118/119 nun als ICE4. Hier der erste ICE119, welcher den Bahnhof Aulendorf nun aufgrund zu niedriger Bahnsteige durchfahren muss, nächster Halt: Ravensburg. 11.06.2023
Mathias Claus
Ein RE5 von Stuttgart nach Friedrichshafen Stadt. Hier südlich des Bahnhofes von Aulendorf.
11.06.2023
Mathias Claus
Ein IRE bestehend aus 2 Triebwagen der Baureihe 612 verlässt soeben den Bahnhof Aulendorf. Zielbahnhof ist der Stuttgarter Hbf. 11.06.2023
Mathias Claus