bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2024:

Re 620 087-7 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 087-7 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

38 1200x800 Px, 19.07.2024



Re 460 113-4 fährt am 20.06.2024 Richtung Bahnhof Rheinfelden.
Re 460 113-4 fährt am 20.06.2024 Richtung Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

33 1200x800 Px, 19.07.2024

ICE 4 0812 049-6 durchfährt am 01.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
ICE 4 0812 049-6 durchfährt am 01.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 512 016-2 durchfährt am 01.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 512 016-2 durchfährt am 01.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

TGV Lyria 4724 durchfährt am 06.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
TGV Lyria 4724 durchfährt am 06.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / TGV / Est (Lyria)

24 1200x800 Px, 19.07.2024

RABe 526 122 Traverso der SOB fährt am 03.06.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
RABe 526 122 Traverso der SOB fährt am 03.06.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

บทพ. 1 (บทพ. =BVS./Bogie Van & Second Class) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
บทพ. 1 (บทพ. =BVS./Bogie Van & Second Class) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

ORD 209 nach Ban Takhli mit dem THN 1122 als erstes Fahrzeug am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
ORD 209 nach Ban Takhli mit dem THN 1122 als erstes Fahrzeug am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

THN 1132 am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
THN 1132 am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

NKF 1245 am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
NKF 1245 am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

HID 4505 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station an den Wagensatz des ORD 233.
HID 4505 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station an den Wagensatz des ORD 233.
Karl Seltenhammer

HID 4505 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 02.Mai 2024 mit dem ORD 233 nach Surin in der Hua Lamphong Station.
HID 4505 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) am 02.Mai 2024 mit dem ORD 233 nach Surin in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Seit kurzem wieder mit einer 1144 bespannt erreicht der EC151 Graz Hauptbahnhof mit etwas Verspätung. 6. Juli 2024
Seit kurzem wieder mit einer 1144 bespannt erreicht der EC151 Graz Hauptbahnhof mit etwas Verspätung. 6. Juli 2024
Karl Heinz Ferk

Österreich / E-Loks / BR 1144, Österreich / Bahnhöfe / Graz

75  2 1200x1200 Px, 19.07.2024

1144.227 in Graz Hauptbahnhof am 6. Juli 2024
1144.227 in Graz Hauptbahnhof am 6. Juli 2024
Karl Heinz Ferk

Zum Aufnahmezeitpunkt warb die 1016.023 erst seit wenigen Tagen für die Transportmanagement-Plattform  Transporeon , mit der die Rail Cargo Group eine Kooperation eingegangen ist. Ziel ist hierbei, für Verlader, Spediteure und Frachtunternehmen eine Plattform anzubieten, mit der man die Beförderung von Frachten besser verwalten und überwachen kann. Am 23. Juni 2023 konnte ich den neu gestalteten Taurus vor einem Containerzug bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd fotografieren. Es handelte sich hierbei um den DGS 41186 von Curtici nach Rheinhausen, der aufgrund der Sperre der Passauer Bahn über Salzburg und München umgeleitet wurde.
Zum Aufnahmezeitpunkt warb die 1016.023 erst seit wenigen Tagen für die Transportmanagement-Plattform "Transporeon", mit der die Rail Cargo Group eine Kooperation eingegangen ist. Ziel ist hierbei, für Verlader, Spediteure und Frachtunternehmen eine Plattform anzubieten, mit der man die Beförderung von Frachten besser verwalten und überwachen kann. Am 23. Juni 2023 konnte ich den neu gestalteten Taurus vor einem Containerzug bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd fotografieren. Es handelte sich hierbei um den DGS 41186 von Curtici nach Rheinhausen, der aufgrund der Sperre der Passauer Bahn über Salzburg und München umgeleitet wurde.
Christoph Schneider

Am Abend des 23. Juni 2024 konnte ich bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd einen interessanten Umleiter von der gesperrten Passauerbahn fotografieren. Die 1293.904 der DPB beförderte eine Ladung fabrikneuer VW Touareg und Audi Q7 von Bratislava nach Bremerhaven zur Verschiffung für den Export nach Übersee. Lok und Wagenpark zeigten sich dabei farblich gut abgestimmt.
Am Abend des 23. Juni 2024 konnte ich bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd einen interessanten Umleiter von der gesperrten Passauerbahn fotografieren. Die 1293.904 der DPB beförderte eine Ladung fabrikneuer VW Touareg und Audi Q7 von Bratislava nach Bremerhaven zur Verschiffung für den Export nach Übersee. Lok und Wagenpark zeigten sich dabei farblich gut abgestimmt.
Christoph Schneider

Das Gebäude des Bremer Hauptbahnhofs wurde vom Architekt Hubert Stier im Stil der Neorenaissance von entworfen und zwischen 1885 und 1889 errichtet. Besonders eindrucksvoll ist die große Bahnhofshalle. Interessant ist hierbei, dass auch zwei Gleise für den Güterverkehr hindurchführen. Am Abend des 25. Juni 2024 positionierte ich mich am westlichen Ende des Bahnsteigs 2 und 3 und harrte der Dinge, die da kommen mochten. Viel war es leider nicht, nur ein von 189 056 gezogener Stahlzug ließ sich blicken.
Das Gebäude des Bremer Hauptbahnhofs wurde vom Architekt Hubert Stier im Stil der Neorenaissance von entworfen und zwischen 1885 und 1889 errichtet. Besonders eindrucksvoll ist die große Bahnhofshalle. Interessant ist hierbei, dass auch zwei Gleise für den Güterverkehr hindurchführen. Am Abend des 25. Juni 2024 positionierte ich mich am westlichen Ende des Bahnsteigs 2 und 3 und harrte der Dinge, die da kommen mochten. Viel war es leider nicht, nur ein von 189 056 gezogener Stahlzug ließ sich blicken.
Christoph Schneider

Mit einem Stahlzug kam am Abend des 26. Juni 2024 die 185 203 durch die Halle des Bremer Hauptbahnhofs gefahren. Am Bahnsteig 3 wartet 146 107 mit ihrem RE 4426 auf die Abfahrt Richtung Norddeich Mole.
Mit einem Stahlzug kam am Abend des 26. Juni 2024 die 185 203 durch die Halle des Bremer Hauptbahnhofs gefahren. Am Bahnsteig 3 wartet 146 107 mit ihrem RE 4426 auf die Abfahrt Richtung Norddeich Mole.
Christoph Schneider

Die beiden Güterzuggleise durch den Bremer Hauptbahnhof werden im Gleiswechselbetrieb befahren. Diese Möglichkeit wurde am Abend des 26. Juni 2024 von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 824 genutzt. Der den Namen Düren tragende Vectron beförderte eine Ladung fabrikneuer Audis westwärts. Aus Fotografensicht ist die Nutzung des linken Durchfahrtsgleis natürlich optimal.
Die beiden Güterzuggleise durch den Bremer Hauptbahnhof werden im Gleiswechselbetrieb befahren. Diese Möglichkeit wurde am Abend des 26. Juni 2024 von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 824 genutzt. Der den Namen Düren tragende Vectron beförderte eine Ladung fabrikneuer Audis westwärts. Aus Fotografensicht ist die Nutzung des linken Durchfahrtsgleis natürlich optimal.
Christoph Schneider

Mit einem Stahlzug fuhr die 193 355 am Abend des 26. Juni 2024 durch die Halle des Bremer Hauptbahnhofs. Ich war überrascht, einen DB Vectron, der üblicherweise für den Verkehr nach Italien genutzt wird, in Norddeutschland anzutreffen.
Mit einem Stahlzug fuhr die 193 355 am Abend des 26. Juni 2024 durch die Halle des Bremer Hauptbahnhofs. Ich war überrascht, einen DB Vectron, der üblicherweise für den Verkehr nach Italien genutzt wird, in Norddeutschland anzutreffen.
Christoph Schneider

Polnischer Kesselwagen für Ammoniak, wasserfrei (268 – giftiges Gas, ätzend), mit der Bezeichnung  Zagks  (33 51 7815 762-4 PL-TM), zusammen mit vielen gleichen Wagen über die Leipziger Chaussee (B 6) Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) fahrend.

🧰 Transchem Sp. z o.o.
🕓 15.5.2024 | 20:02 Uhr
Polnischer Kesselwagen für Ammoniak, wasserfrei (268 – giftiges Gas, ätzend), mit der Bezeichnung "Zagks" (33 51 7815 762-4 PL-TM), zusammen mit vielen gleichen Wagen über die Leipziger Chaussee (B 6) Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) fahrend. 🧰 Transchem Sp. z o.o. 🕓 15.5.2024 | 20:02 Uhr
Clemens Kral

Polen / Güterwagen / 7 | Gattung Z | Kesselwagen

39 1500x1015 Px, 19.07.2024

Kesselwagen für Ammoniak, wasserfrei (268 – giftiges Gas, ätzend), mit der Bezeichnung  Zagkks  (33 80 7915 936-8 D-VTG), eingereiht in einem Ammoniakzug mit 186 133-5 (91 51 5270 007-5 PL-ATLU) oberhalb der Leipziger Chaussee (B 6) Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale).

🧰 VTG GmbH
🕓 15.5.2024 | 20:02 Uhr
Kesselwagen für Ammoniak, wasserfrei (268 – giftiges Gas, ätzend), mit der Bezeichnung "Zagkks" (33 80 7915 936-8 D-VTG), eingereiht in einem Ammoniakzug mit 186 133-5 (91 51 5270 007-5 PL-ATLU) oberhalb der Leipziger Chaussee (B 6) Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). 🧰 VTG GmbH 🕓 15.5.2024 | 20:02 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Güterwagen / 7 | Gattung Z | Kesselwagen

46 1600x1015 Px, 19.07.2024

Polnischer Kesselwagen für Ammoniak, wasserfrei (268 – giftiges Gas, ätzend), mit der Bezeichnung  Zackks  (33 51 7925 432-1 PL-TM), der von 186 133-5 (91 51 5270 007-5 PL-ATLU) auf Höhe der Leipziger Chaussee (B 6) Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) gezogen wird.

🧰 Transchem Sp. z o.o.
🕓 15.5.2024 | 20:02 Uhr
Polnischer Kesselwagen für Ammoniak, wasserfrei (268 – giftiges Gas, ätzend), mit der Bezeichnung "Zackks" (33 51 7925 432-1 PL-TM), der von 186 133-5 (91 51 5270 007-5 PL-ATLU) auf Höhe der Leipziger Chaussee (B 6) Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) gezogen wird. 🧰 Transchem Sp. z o.o. 🕓 15.5.2024 | 20:02 Uhr
Clemens Kral

Polen / Güterwagen / 7 | Gattung Z | Kesselwagen

43 1600x915 Px, 19.07.2024

Die fleißige Ameise 188 064-0 bewegt sich mit Kesselwagen am Birkhahnweg in Halle (Saale) Richtung Bitterfeld.

🧰 CFL cargo s.a.
🕓 20.5.2024 | 18:39 Uhr
Die fleißige Ameise 188 064-0 bewegt sich mit Kesselwagen am Birkhahnweg in Halle (Saale) Richtung Bitterfeld. 🧰 CFL cargo s.a. 🕓 20.5.2024 | 18:39 Uhr
Clemens Kral

Während oben 188 064-0 mit ihren Kesselwagen Richtung Bitterfeld abbiegt, fährt im Vordergrund DABpbzfa <sup>767.2</sup> (50 80 86-81 143-9 D-DB) mit Schublok 146 019-5 am Birkhahnweg in die Gleisanlagen des Knotens Halle (Saale) ein.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 16331 (RE30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf
🕓 20.5.2024 | 18:39 Uhr
Während oben 188 064-0 mit ihren Kesselwagen Richtung Bitterfeld abbiegt, fährt im Vordergrund DABpbzfa 767.2 (50 80 86-81 143-9 D-DB) mit Schublok 146 019-5 am Birkhahnweg in die Gleisanlagen des Knotens Halle (Saale) ein. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 16331 (RE30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf 🕓 20.5.2024 | 18:39 Uhr
Clemens Kral

146 576-4 hat am Birkhahnweg die Tore von Halle (Saale) erreicht und wird binnen weniger Minuten im Hauptbahnhof halten.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 IC 2047 (Linie 55) Tübingen Hbf–Dresden Hbf
🕓 20.5.2024 | 18:45 Uhr
146 576-4 hat am Birkhahnweg die Tore von Halle (Saale) erreicht und wird binnen weniger Minuten im Hauptbahnhof halten. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 IC 2047 (Linie 55) Tübingen Hbf–Dresden Hbf 🕓 20.5.2024 | 18:45 Uhr
Clemens Kral

Hochfelden - 18. Juli 2024 : HLE 1327 mit einem Gemichten von Hausbergen nach Woippy.
Hochfelden - 18. Juli 2024 : HLE 1327 mit einem Gemichten von Hausbergen nach Woippy.
Gilles LENHARD

Mommenheim - 19. Juli 2024 : Vom 15. Juli 2024 bis um 24. November 2024 testet die Region Grand-Est einen Hybrid Regiolis. Dieser Zweifahrtsystem Triebwagen wurde umgerüstet um die Bremsenergie in Batterien zurückgewinnen. Ein Dieselmotor wurde aus Batterien ersetzt. Der Triebwagen ist von der Region Occitanie ausgemietet und ist hauptsätzlich auf der Strecke Strasburg nach Sarreguemines unterwegs. Hier am  TER 830921 von Sarreguemines nach Strasburg.
Mommenheim - 19. Juli 2024 : Vom 15. Juli 2024 bis um 24. November 2024 testet die Region Grand-Est einen Hybrid Regiolis. Dieser Zweifahrtsystem Triebwagen wurde umgerüstet um die Bremsenergie in Batterien zurückgewinnen. Ein Dieselmotor wurde aus Batterien ersetzt. Der Triebwagen ist von der Region Occitanie ausgemietet und ist hauptsätzlich auf der Strecke Strasburg nach Sarreguemines unterwegs. Hier am TER 830921 von Sarreguemines nach Strasburg.
Gilles LENHARD

Am 06.07.2024 durchfährt 91 81 1216 002 mit einem Eurocity den Bahnhof Assling in Richtung Österreich.
Am 06.07.2024 durchfährt 91 81 1216 002 mit einem Eurocity den Bahnhof Assling in Richtung Österreich.
Mathias May

Kreuzungsfreie Einfädelung - 

... der S-Bahnstrecke aus Richtung Esslingen in die Strecke aus Waiblingen kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt. 

Das Gleis aus Esslingen unterfährt in einem kurzen Tunnel die vier Gleise der Remsbahn und führt in abgesenkter Lage weiter parallel zur Remsbahn bis die Gleise auf gleicher Höhe liegen. 

Im Bild sieht man oben einen S-Bahnzug der Linie S3 aus Backnang.

18.07.2024 (M)
Kreuzungsfreie Einfädelung - ... der S-Bahnstrecke aus Richtung Esslingen in die Strecke aus Waiblingen kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt. Das Gleis aus Esslingen unterfährt in einem kurzen Tunnel die vier Gleise der Remsbahn und führt in abgesenkter Lage weiter parallel zur Remsbahn bis die Gleise auf gleicher Höhe liegen. Im Bild sieht man oben einen S-Bahnzug der Linie S3 aus Backnang. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

34 834x1024 Px, 19.07.2024

Das Rot der S-Bahn reflektiert auf der Betonwand daneben - 

Ein Zug der Linie S2 aus Richtung Esslingen kommend kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannsatt an der dortigen Fußgängerunterführung, die noch unter dem etwas im Einschnitt liegenden S-Bahngleis liegt.

18.07.2024 (M)
Das Rot der S-Bahn reflektiert auf der Betonwand daneben - Ein Zug der Linie S2 aus Richtung Esslingen kommend kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannsatt an der dortigen Fußgängerunterführung, die noch unter dem etwas im Einschnitt liegenden S-Bahngleis liegt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

50 1479x904 Px, 19.07.2024

Rot und Grün - 

Eine schöne Lichtwirkung ergibt sich durch die Reflektion und Spiegelung der von der Sonnen angestrahlten grünen Böschung auf den roten S-Bahnzug der Linie S1 kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt.

18.07.2024
Rot und Grün - Eine schöne Lichtwirkung ergibt sich durch die Reflektion und Spiegelung der von der Sonnen angestrahlten grünen Böschung auf den roten S-Bahnzug der Linie S1 kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 18.07.2024
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

41 1484x904 Px, 19.07.2024

Im Einschnitt - 

... liegt das Gleis der S-Bahnlinie S1, das aus Richtung Esslingen zum Bahnhof Bad Cannstatt führt. Im Hintergrund gleichen sich die Niveaus der Gleise der Remsbahn links und das S1-Gleis an und es bestehen Gleiswechsel. Im Normalfall wechselt dabei die S1 auf das Gleis links daneben und halten wie die anderen S-Bahnen in Richtung Hauptbahnhof auf Gleis 2. Bei baubedingten veränderten Fahrplänen wird unter Umständen Gleis 2 für hier wendende Züge genutzt und die S-Bahnzüge zum Hauptbahnhof halten an Gleis 1, in Verlängerung dieses Gleises.

Der Talent II-Zug ist abweichend vom Normalfall hier auf dem S-Bahngleis der S2 und S3 unterwegs und wird vermutlich auf Gleis 1 einfahren, da Gleis 2 durch eine dort wendende S-Bahn blockiert ist.

18.07.2024 (M)
Im Einschnitt - ... liegt das Gleis der S-Bahnlinie S1, das aus Richtung Esslingen zum Bahnhof Bad Cannstatt führt. Im Hintergrund gleichen sich die Niveaus der Gleise der Remsbahn links und das S1-Gleis an und es bestehen Gleiswechsel. Im Normalfall wechselt dabei die S1 auf das Gleis links daneben und halten wie die anderen S-Bahnen in Richtung Hauptbahnhof auf Gleis 2. Bei baubedingten veränderten Fahrplänen wird unter Umständen Gleis 2 für hier wendende Züge genutzt und die S-Bahnzüge zum Hauptbahnhof halten an Gleis 1, in Verlängerung dieses Gleises. Der Talent II-Zug ist abweichend vom Normalfall hier auf dem S-Bahngleis der S2 und S3 unterwegs und wird vermutlich auf Gleis 1 einfahren, da Gleis 2 durch eine dort wendende S-Bahn blockiert ist. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Düsseldorf 2214, Dreischeibenhaus, 27.06.2024.
Düsseldorf 2214, Dreischeibenhaus, 27.06.2024.
Christian Wenger

Düsseldorf 2213, Dreischeibenhaus, 26.06.2024.
Düsseldorf 2213, Dreischeibenhaus, 26.06.2024.
Christian Wenger

Bogestra 6019, Bochum Universitätsstraße, 15.02.1994.
Bogestra 6019, Bochum Universitätsstraße, 15.02.1994.
Christian Wenger

Bogestra 330, Gelsenkirchen Horst, 03.11.1988.
Bogestra 330, Gelsenkirchen Horst, 03.11.1988.
Christian Wenger

101 019-8 bei der abfahrt von hamburg-harburg richtung hannover,18.07.24
101 019-8 bei der abfahrt von hamburg-harburg richtung hannover,18.07.24
holger brasch

146 281  Meine Ziele  mit RE 4310(Rostock-Hamburg)kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf.19.07.2024
146 281 "Meine Ziele" mit RE 4310(Rostock-Hamburg)kurz vor der Ausfahrt im Rostocker Hbf.19.07.2024
Stefan Pavel

Das Tübinger BW der DB war mit Erlaubnis 1983 und 1984 noch relativ frei begehbar. Am 31.12.1983 fand ich dort den Stuttgarter Vorortzug 425 403-3 (ET 25 DB).
Das Tübinger BW der DB war mit Erlaubnis 1983 und 1984 noch relativ frei begehbar. Am 31.12.1983 fand ich dort den Stuttgarter Vorortzug 425 403-3 (ET 25 DB).
Frank Nowotny

Der Uerdinger Schienenbuszug aus Horb wurde danach gleich vom Hauptbahnhof Tübingen vor das BW Tübingen (DB) gefahren. 
Datum: 31.12.1983
Der Uerdinger Schienenbuszug aus Horb wurde danach gleich vom Hauptbahnhof Tübingen vor das BW Tübingen (DB) gefahren. Datum: 31.12.1983
Frank Nowotny

Dieser Uerdinger Schienenbus war vor langer Zeit ein Zahnradschienenbus (von Honau aus gefahren). Danach wurde der 797 501-4 dem BW Tübingen zugewiesen, wo er  auch hier abgestellt ist.
Dieser Uerdinger Schienenbus war vor langer Zeit ein Zahnradschienenbus (von Honau aus gefahren). Danach wurde der 797 501-4 dem BW Tübingen zugewiesen, wo er auch hier abgestellt ist.
Frank Nowotny

Uerdinger Schienenbusse und weitere Wagen vor dem BW Tübingen: Wagen Nr. 79 073 (BW Ulm), Wagen Nr. 79 120 (BW Ulm), Uerdinger Schienenbusse 998 895-7 und 998 071-5 sowie ein 798er.
Datum: 31.12.1983
Uerdinger Schienenbusse und weitere Wagen vor dem BW Tübingen: Wagen Nr. 79 073 (BW Ulm), Wagen Nr. 79 120 (BW Ulm), Uerdinger Schienenbusse 998 895-7 und 998 071-5 sowie ein 798er. Datum: 31.12.1983
Frank Nowotny

Nach einer langen Fahrt von Tübingen nach Horb und wieder zurück wollte ich unbedingt diese Stimmung einfangen, die das BW Tübingen am 31.12.1983 zierte. In der Mitte und auch rechts fanden sich ETs der DB-Baureihe 425 (ET 25).
Nach einer langen Fahrt von Tübingen nach Horb und wieder zurück wollte ich unbedingt diese Stimmung einfangen, die das BW Tübingen am 31.12.1983 zierte. In der Mitte und auch rechts fanden sich ETs der DB-Baureihe 425 (ET 25).
Frank Nowotny

Die Diesellok 262 033-4 der Museumsbahnen Schönberger Strand steht am 13.07.2024 im Bahnhof Schönkirchen
Die Diesellok 262 033-4 der Museumsbahnen Schönberger Strand steht am 13.07.2024 im Bahnhof Schönkirchen
Oliver Kuß

Die Sanierung der Strecke Kiel Süd–Schönberger Strand läuft, hier ein Blick auf das Bahngelände in Schönkirchen (Standort Bahnübergang Blomeweg, Blick Richtung Schöneberger Strand) am 13.07.2024.
Die Sanierung der Strecke Kiel Süd–Schönberger Strand läuft, hier ein Blick auf das Bahngelände in Schönkirchen (Standort Bahnübergang Blomeweg, Blick Richtung Schöneberger Strand) am 13.07.2024.
Oliver Kuß

6N2 Wagen 609 als Linie 5 von Rostock Mecklenburger Allee nach Rostock Süblick via Rostock Hauptbahnhof(tief) am 19.07.2024 in der Rostocker Innenstadt bekommen.
6N2 Wagen 609 als Linie 5 von Rostock Mecklenburger Allee nach Rostock Süblick via Rostock Hauptbahnhof(tief) am 19.07.2024 in der Rostocker Innenstadt bekommen.
Stefan Pavel

VBZ - Tram Be 6/8 4028 unterwegs auf der Linie 14 bei der zufahrt zur Haltestelle Milchbuck am 2024.07.14
VBZ - Tram Be 6/8 4028 unterwegs auf der Linie 14 bei der zufahrt zur Haltestelle Milchbuck am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

VBZ - Tram Be 6/8 4040 unterwegs auf der Linie 17 hinter dem SBB Haupt Bahnhof am 2024.07.14
VBZ - Tram Be 6/8 4040 unterwegs auf der Linie 17 hinter dem SBB Haupt Bahnhof am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

VBZ - Tram Be 6/8 4062 unterwegs auf der Linie 14 bei der zufahrt zu der Haltestelle Milchbuck am 2024.07.14
VBZ - Tram Be 6/8 4062 unterwegs auf der Linie 14 bei der zufahrt zu der Haltestelle Milchbuck am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

CZ-CD  -  Schlafwagen WLABmz 61 54 72-91 004-6 im HB Zürich am 2024.07.14
CZ-CD - Schlafwagen WLABmz 61 54 72-91 004-6 im HB Zürich am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

DB - Bpmmz  61 80 20-94 474-9 im HB Zürich am 2024.07.14
DB - Bpmmz 61 80 20-94 474-9 im HB Zürich am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

Dieser von der Diesellokomotive 245 203-5 gezogene Regionalzug ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Niebüller Bahnhof zu sehen.
Dieser von der Diesellokomotive 245 203-5 gezogene Regionalzug ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Niebüller Bahnhof zu sehen.
Christian Bremer

Einer der vielen Autoshuttles - hier  der Rote  - macht sich auf den Weg nach Sylt. (Niebüll, Juni 2024)
Einer der vielen Autoshuttles - hier "der Rote" - macht sich auf den Weg nach Sylt. (Niebüll, Juni 2024)
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug VT 505 (629 505-8) ist hier im Juni 2024 bei der Fahrt vom NEG-Bahnsteig zum Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Der Dieseltriebzug VT 505 (629 505-8) ist hier im Juni 2024 bei der Fahrt vom NEG-Bahnsteig zum Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

Im Juni 2024 schob 245 213-4 den Regionalzug RE60 in Richtung Hamburg-Altona, hier zu sehen bei der Weiterfahrt in Niebüll.
Im Juni 2024 schob 245 213-4 den Regionalzug RE60 in Richtung Hamburg-Altona, hier zu sehen bei der Weiterfahrt in Niebüll.
Christian Bremer

Die Triebwagen 628 532  Munkmarsch  und T4 (627 103-4) warten am Niebüller Bahnhof auf die Weiterfahrt. (Juni 2024)
Die Triebwagen 628 532 "Munkmarsch" und T4 (627 103-4) warten am Niebüller Bahnhof auf die Weiterfahrt. (Juni 2024)
Christian Bremer

Das BW Tübingen konnte am 31.12.1983 viel vorweisen: Uerdinger Schienenbusse, DB-Baureihen 425 und 427 (von vorn).
Das BW Tübingen konnte am 31.12.1983 viel vorweisen: Uerdinger Schienenbusse, DB-Baureihen 425 und 427 (von vorn).
Frank Nowotny

In der Mitte stand ich selbst: Das BW Tübingen glänzte am 31.12.1983 mit einem ET 427 101 und einem ET 425 421-5 (rechts).
In der Mitte stand ich selbst: Das BW Tübingen glänzte am 31.12.1983 mit einem ET 427 101 und einem ET 425 421-5 (rechts).
Frank Nowotny

Zum Hessentag in Fritzlar wurden zwischen Kassel und Fritzlar Doppelstockzüge eingesetzt. 218 424 hat am 02.06.2024 mit einer RB39 gerade den Bahnhof Fritzlar verlassen und sich auf den Weg in Richtung Kassel gemacht. Im Hintergrund wartet ein weiterer Doppelstockzug, der in wenigen Minuten als RE folgen wird.
Zum Hessentag in Fritzlar wurden zwischen Kassel und Fritzlar Doppelstockzüge eingesetzt. 218 424 hat am 02.06.2024 mit einer RB39 gerade den Bahnhof Fritzlar verlassen und sich auf den Weg in Richtung Kassel gemacht. Im Hintergrund wartet ein weiterer Doppelstockzug, der in wenigen Minuten als RE folgen wird.
Michael Brunsch

Die Brücke über das BW Tübingen bot beste Eisenbahnmotive, so wie auch hier einen DB-Zug der Zollernbahn am 18.04.1984.
Die Brücke über das BW Tübingen bot beste Eisenbahnmotive, so wie auch hier einen DB-Zug der Zollernbahn am 18.04.1984.
Frank Nowotny

Die Brücke über das BW Tübingen (DB) bot eine Vielzahl von ETs, Elloks und Uerdinger Schienenbussen, hier vor allem ETs der DB-Baureihe 425.
Datum: 15.04.1984
Die Brücke über das BW Tübingen (DB) bot eine Vielzahl von ETs, Elloks und Uerdinger Schienenbussen, hier vor allem ETs der DB-Baureihe 425. Datum: 15.04.1984
Frank Nowotny

Bahndienstwagen Klv 11 4180 vor dem BW Tübingen (DB).
Datum: 15.04.1984
Bahndienstwagen Klv 11 4180 vor dem BW Tübingen (DB). Datum: 15.04.1984
Frank Nowotny

Während des Hessentags in Fritzlar wurde auch das Angebot zwischen Kirchhain und Wabern verändert. Neben den RE 30 und 98 verkehrte auch die RB 38 zwischen Wabern und Treysa bzw. Kirchhain. Auf dieser Linie kamen unter anderem Doppelstockzüge der ODEG zum Einsatz. 445 102 der ODEG war am 25.05.2024 bei Singlis in Richtung Kirchhain unterwegs.
Während des Hessentags in Fritzlar wurde auch das Angebot zwischen Kirchhain und Wabern verändert. Neben den RE 30 und 98 verkehrte auch die RB 38 zwischen Wabern und Treysa bzw. Kirchhain. Auf dieser Linie kamen unter anderem Doppelstockzüge der ODEG zum Einsatz. 445 102 der ODEG war am 25.05.2024 bei Singlis in Richtung Kirchhain unterwegs.
Michael Brunsch

E-lok BR193 363 VECTRON  I am a climate hero  (19.07.2024).
E-lok BR193 363 VECTRON "I am a climate hero" (19.07.2024).
Mati Lubov

Modellbahn / Spur H0 / Loks

29 1200x675 Px, 20.07.2024

บชส. 1364 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
บชส. 1364 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Der erste Fahrgast befindet sich schon im บชส. 1364 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage). - Bild vom 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Der erste Fahrgast befindet sich schon im บชส. 1364 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage). - Bild vom 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

HID 4505 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 02.Mai 2024 mit dem ORD 233 nach Surin aus der Hua Lamphong Station.
HID 4505 (Co'Co', de, Hitachi, Bj.1993) fährt am 02.Mai 2024 mit dem ORD 233 nach Surin aus der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

ALS 4132 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
ALS 4132 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

บนท.ป. 1134 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
บนท.ป. 1134 (บนท.ป.=ANS./Air-conditioned Second Class Day & Night Coach) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

บชส. 609 (บชส = BTC/Bogie Third Class Carriage) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
บชส. 609 (บชส = BTC/Bogie Third Class Carriage) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

Einen Blick auf das Wahrzeichen der Landeshauptstadt Graz erhascht man in der Köflachergasse. Davor verlässt ein GTW 2/8 Graz Hauptbahnhof in Richtung Süden . 6. Juli 2024
Einen Blick auf das Wahrzeichen der Landeshauptstadt Graz erhascht man in der Köflachergasse. Davor verlässt ein GTW 2/8 Graz Hauptbahnhof in Richtung Süden . 6. Juli 2024
Karl Heinz Ferk

1144.111 in Graz Hauptbahnhof am 6. Juli 2024
1144.111 in Graz Hauptbahnhof am 6. Juli 2024
Karl Heinz Ferk

5022.12  wartet in Graz Hauptbahnhof noch auf die letzten Fahrgäste um nach Szengotthard zu starten . 6.Juli 2024
5022.12 wartet in Graz Hauptbahnhof noch auf die letzten Fahrgäste um nach Szengotthard zu starten . 6.Juli 2024
Karl Heinz Ferk

1116.233 erreicht Graz Hauptbahnhof am 6. Juli 2023 mit Ihrem Nightjet.
1116.233 erreicht Graz Hauptbahnhof am 6. Juli 2023 mit Ihrem Nightjet.
Karl Heinz Ferk

5022.12 startet nach Szengotthard am 6. Juli 2024 Graz Hauptbahnhof Bahnsteig 6
5022.12 startet nach Szengotthard am 6. Juli 2024 Graz Hauptbahnhof Bahnsteig 6
Karl Heinz Ferk

ODEG 462 122,am 13.Juli 2024,im Einfahrbereich von Bergen/Rügen.Aufgenommen vom Bahnsteig.
ODEG 462 122,am 13.Juli 2024,im Einfahrbereich von Bergen/Rügen.Aufgenommen vom Bahnsteig.
Mirko Schmidt

Demnächst wird es wieder mit den PRESS 172 140/141 wieder planmäßigen Verkehr auf der Strecke 198 geben.Beide Triebwagen standen,am 18.Juli 2024,vor dem Lokschuppen in Bergen/Rügen.
Demnächst wird es wieder mit den PRESS 172 140/141 wieder planmäßigen Verkehr auf der Strecke 198 geben.Beide Triebwagen standen,am 18.Juli 2024,vor dem Lokschuppen in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Nach langer Zeit ließ sich,am 18.Juli 2024,mal wieder eine 101 auf Rügen blicken.Hier kam 101 006 durch Bergen/Rügen.
Nach langer Zeit ließ sich,am 18.Juli 2024,mal wieder eine 101 auf Rügen blicken.Hier kam 101 006 durch Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

EGP 247 904,mit einem Ganzzug,übernachtete in Bergen/Rügen.Am Morgen,vom 20.Juli 2024, aufgenommen.
EGP 247 904,mit einem Ganzzug,übernachtete in Bergen/Rügen.Am Morgen,vom 20.Juli 2024, aufgenommen.
Mirko Schmidt

Die EGP hat auch Eaos Wagen,die in Tschechien zugelassen.Aufgenommen,am 20.Juli 2024,in Bergen/Rügen.
Die EGP hat auch Eaos Wagen,die in Tschechien zugelassen.Aufgenommen,am 20.Juli 2024,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

In Bulgarien zugelassener Eaos,am 20.Juli 2024,in Bergen/Rügen.
In Bulgarien zugelassener Eaos,am 20.Juli 2024,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Siemens Vectron 193 532-9 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 532-9 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 475 404-0 und 486 504-4 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 475 404-0 und 486 504-4 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

34 1200x800 Px, 20.07.2024

TGV Lyria 4717 durchfährt am 06.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
TGV Lyria 4717 durchfährt am 06.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 511 051 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 051 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Am 843 065-4 durchfährt am 10.06.2024 solo den Bahnhof Rupperswil.
Am 843 065-4 durchfährt am 10.06.2024 solo den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

30 1200x800 Px, 20.07.2024

Re 460 054-0 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 054-0 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

27 1200x800 Px, 20.07.2024

Die ersten Sonnenstrahlen leuchten am Morgen des 16.7.2024 über den Bahnhof Spielfeld-Straß als die 1144 117 mit einem Kesselwagenganzzug von Wien kommend in den Bahnhof rollt.
Im Bahnhof Spielfeld-Straß ist die Systemtrenndtelle zwischen den österreichischen 15kV/16,7Hz zu den slowenischen 3kV Gleichstrom und deshalb fahren die meisten Züge hier mit Schwung ein.
Die ersten Sonnenstrahlen leuchten am Morgen des 16.7.2024 über den Bahnhof Spielfeld-Straß als die 1144 117 mit einem Kesselwagenganzzug von Wien kommend in den Bahnhof rollt. Im Bahnhof Spielfeld-Straß ist die Systemtrenndtelle zwischen den österreichischen 15kV/16,7Hz zu den slowenischen 3kV Gleichstrom und deshalb fahren die meisten Züge hier mit Schwung ein.
Max Kiegerl

Im herrlichsten vormittagslicht des 16.7.2024 steht die 1144 117 im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf ihre nächste Leistungm
Hinter dem Bahnhof trohnt das Schloss Spielfeld das bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde.
Im herrlichsten vormittagslicht des 16.7.2024 steht die 1144 117 im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf ihre nächste Leistungm Hinter dem Bahnhof trohnt das Schloss Spielfeld das bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde.
Max Kiegerl

Eine der beiden Dampfloks der ehemaligen VRB mit Zug bei Mittlerschwanden am 03.10.2021
Eine der beiden Dampfloks der ehemaligen VRB mit Zug bei Mittlerschwanden am 03.10.2021
Arthur Beusch

Schweiz / Dampfloks | Zahnrad / HG 2/3

19 1200x873 Px, 20.07.2024

Regionalverkehre START GmbH mit der  246 005-3  (NVR:  92 80 1246 005-3 D-BTH ) mit dem RE 5 aus Cuxhaven bei der Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg am 09.07.24
Regionalverkehre START GmbH mit der "246 005-3" (NVR: "92 80 1246 005-3 D-BTH") mit dem RE 5 aus Cuxhaven bei der Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg am 09.07.24
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  187 201  [NVR-Nummer: 91 80 6187 201-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug  am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 201" [NVR-Nummer: 91 80 6187 201-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Ein Kesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 7836 565-7 Zans, lt. UN.Nr.: 336/1230 für das Ladegut Methanol in einem Ganzzug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Ein Kesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 7836 565-7 Zans, lt. UN.Nr.: 336/1230 für das Ladegut Methanol in einem Ganzzug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   185 006-4  [NVR-Nummer: 91 80 6185 006-4 D-DB] am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 006-4" [NVR-Nummer: 91 80 6185 006-4 D-DB] am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Da staunt man nicht schlecht, ausgerechnet zwischen den Güterzügen in Hamburg-Harburg taucht die wunderschöne DB Gebrauchtzug  111 111-1  (NVR:  91 80 6111 111-1 D-DB ) am 15.07.24 auf. Glück muss man haben!!!
Da staunt man nicht schlecht, ausgerechnet zwischen den Güterzügen in Hamburg-Harburg taucht die wunderschöne DB Gebrauchtzug "111 111-1" (NVR: "91 80 6111 111-1 D-DB") am 15.07.24 auf. Glück muss man haben!!!
Lothar Stöckmann

METRANS a.s., Praha [CZ] mit der angemieteten Akiem Lok  187 503-8  [NVR-Nummer: 91 80 6187 503-8 D-AKIEM] verlässt mit einem Containerzug  den Hamburger Hafen am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit der angemieteten Akiem Lok "187 503-8" [NVR-Nummer: 91 80 6187 503-8 D-AKIEM] verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Mit neuem S-Bahn Logo zeigte sich 442 345 als S1(Warnemünde-Rostock)in Rostock-Lichtenhagen.20.07.2024
Mit neuem S-Bahn Logo zeigte sich 442 345 als S1(Warnemünde-Rostock)in Rostock-Lichtenhagen.20.07.2024
Stefan Pavel

Die Diesellokomotive 247 908  Debbie  ist hier im Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Die Diesellokomotive 247 908 "Debbie" ist hier im Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 218 497-6 zieht einen IC in Richtung Hamburg. (Niebüll, Juni 2024)
Die Diesellokomotive 218 497-6 zieht einen IC in Richtung Hamburg. (Niebüll, Juni 2024)
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 konnte ich Diesellokomotive DE2700-02  Carmela  - hier bereits solo unterwegs - am Bahnhof in Niebüll beim Rangieren beobachten.
Anfang Juni 2024 konnte ich Diesellokomotive DE2700-02 "Carmela" - hier bereits solo unterwegs - am Bahnhof in Niebüll beim Rangieren beobachten.
Christian Bremer

Lok 262 der Sauschwänzlebahn auf Bergfahrt, bald wird sie den Biesenbachviadukt im Hintergrund befahren.
Lok 262 der Sauschwänzlebahn auf Bergfahrt, bald wird sie den Biesenbachviadukt im Hintergrund befahren.
Arthur Beusch

Mit einem Kesselwagenzug rollte 152 197 der Captrain am 21.06.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Mit einem Kesselwagenzug rollte 152 197 der Captrain am 21.06.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

203 308 von DB Bahnbau führte am 21.06.24 einen Linsinger-Schleifzug sowie einen SKL durch Greppin Richtung Bitterfeld.
203 308 von DB Bahnbau führte am 21.06.24 einen Linsinger-Schleifzug sowie einen SKL durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

101 099 der RDC rollte am 21.06.24 auf Probefahrt durch Greppin Richtung Dessau.
101 099 der RDC rollte am 21.06.24 auf Probefahrt durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Mit einem Containerzug am Haken rollt 151 131 der EGP am 20.06.24 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Mit einem Containerzug am Haken rollt 151 131 der EGP am 20.06.24 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

248 055 der ATLU führte im Dienste der LEG einen Silozug Richtung Bitterfeld. Hier rollt der Dual Mode-Vectron im Dieselmodus am 21.06.24 durch Greppin.
248 055 der ATLU führte im Dienste der LEG einen Silozug Richtung Bitterfeld. Hier rollt der Dual Mode-Vectron im Dieselmodus am 21.06.24 durch Greppin.
Martin Schneider

162 008 (151 003) der Hectorrail führte am 20.06.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
162 008 (151 003) der Hectorrail führte am 20.06.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft.  Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab.


18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Von Süden her läuft man ebenerdig in die Unterführung. Über dem ersten Gewölbe liegt das Gleis in Richtung Ulm der Filstalbahn. Der Flirt-Triebzug ist auf einem der beiden Gegengleise unterwegs. Weiter hinten folgt eine flache Brücke auf der ein Verbindungsgleis von der S-Bahn-Haltestelle Neckarpark zu den Fern- und Regionalbahngleisen im Bahnhof Bad Cannstatt Verläuft. Im Anschluss knickt der Fußweg nach rechts ab. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist.

Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist. Ein Blick zurück von unterhalb der flachen Brücke zu den beiden Bögen über denen die Filstalbahngleise verlaufen. Ebenerdig geht es hinaus in die Stadt und zu einem Neubaugebiet im Neckarpark. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist.

Der Versatz des Fußweges liegt im Zwickel zwischen der Filstalbahn und den Gleisen der S-Bahn und der Remsbahn.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewolbt, mal gerade erlebbar ist. Der Versatz des Fußweges liegt im Zwickel zwischen der Filstalbahn und den Gleisen der S-Bahn und der Remsbahn. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

46 858x904 Px, 20.07.2024

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Im zweiten Teil der Unterführung geht es dann unter einer flachen Decke unter den beiden stadtauswärtigen S-Bahngleisen der Linien S1, S2 und S3 hindurch. Im Anschluss liegen über dem hohen Gewölbe die Fern- und Regionalgleise der Remsbahn sowie das stadteinwärtige Gleis der S-Bahnlinien S2 und S3. Danach folgt noch eine eingleisige Brücke für das Stadteinwärts-Gleis der S1.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Im zweiten Teil der Unterführung geht es dann unter einer flachen Decke unter den beiden stadtauswärtigen S-Bahngleisen der Linien S1, S2 und S3 hindurch. Im Anschluss liegen über dem hohen Gewölbe die Fern- und Regionalgleise der Remsbahn sowie das stadteinwärtige Gleis der S-Bahnlinien S2 und S3. Danach folgt noch eine eingleisige Brücke für das Stadteinwärts-Gleis der S1. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Hinter dem 'Fenster' oben verläuft die S1 in Richtung Bahnhof Bad Cannstatt. Die Fußgänger können hier alternativ nach links über eine Treppe oder nach links über eine Rampe die Straßenebene erreichen. Interessant die beiden Spiegel mit ihren Schatten.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Hinter dem 'Fenster' oben verläuft die S1 in Richtung Bahnhof Bad Cannstatt. Die Fußgänger können hier alternativ nach links über eine Treppe oder nach links über eine Rampe die Straßenebene erreichen. Interessant die beiden Spiegel mit ihren Schatten. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine spannende Fußgängerunterführung - 

Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist.

Auch vom zweiten Abschnitt ein Blick zurück mit einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen auf der flachen Brücke. Über dem Bogen verläuft die Remsbahn sowie deren S-Bahngleis in Richtung Bad Cannstatt.

18.07.2024 (M)
Eine spannende Fußgängerunterführung - Östlich des Bahnhofes Stuttgart-Bad Cannstatt gibt es ein interessante Fußweg und den Gleisen, die hier aufgrund der Überwerfungsbauwerke auf verschieden Höhen verlaufen, was in der Unterführung durch unterschiedliche Deckenhöhen mal gewölbt, mal gerade erlebbar ist. Auch vom zweiten Abschnitt ein Blick zurück mit einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen auf der flachen Brücke. Über dem Bogen verläuft die Remsbahn sowie deren S-Bahngleis in Richtung Bad Cannstatt. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

445 102 war am 01.06.2024 als RB 38 auf dem Weg von Wabern nach Kirchhain. In Kürze wird Borken erreicht. Der Einsatz der ODEG-Züge erfolgte aufgrund des Hessentages in Fritzlar.
445 102 war am 01.06.2024 als RB 38 auf dem Weg von Wabern nach Kirchhain. In Kürze wird Borken erreicht. Der Einsatz der ODEG-Züge erfolgte aufgrund des Hessentages in Fritzlar.
Michael Brunsch

642 137 war am 20.05.2024 als RB 23115 auf dem Weg von Kassel nach Bad Wildungen. Gerade wurde Felsberg-Gensungen verlassen.
642 137 war am 20.05.2024 als RB 23115 auf dem Weg von Kassel nach Bad Wildungen. Gerade wurde Felsberg-Gensungen verlassen.
Michael Brunsch

EF64 1030 at Omiya Station 07 April 2018
EF64 1030 at Omiya Station 07 April 2018
Ian Alsop

Japan / E-Loks | Gleichstrom / EF 64

39 1200x804 Px, 20.07.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.