bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2024:

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 073-3  [NVR-Nummer: 91 80 6152 073-3 D-DB]  verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 073-3" [NVR-Nummer: 91 80 6152 073-3 D-DB] verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven mit ihrer MaK G 1206  275 104  [NVR-Nummer: 92 80 1275 104-8 D-EVB] am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven mit ihrer MaK G 1206 "275 104" [NVR-Nummer: 92 80 1275 104-8 D-EVB] am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer  140 621-4  (NVR:  91 80 6140 621-4 D-EGP ) und einem Containerzug am 17.07.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer "140 621-4" (NVR: "91 80 6140 621-4 D-EGP") und einem Containerzug am 17.07.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

SBB Cargo International AG, Olten [CH]  mit der  482 007-2  [NVR-Nummer: 91 85 4482 007-2 CH-SBBC] und einem Kesselwagenzug am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
SBB Cargo International AG, Olten [CH] mit der "482 007-2" [NVR-Nummer: 91 85 4482 007-2 CH-SBBC] und einem Kesselwagenzug am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven mit ihrer  140 798-0  (NVR:  91 80 6140 798-0 D-EVB ) verlässt mit einem schwach ausgelasteten Containerzug den Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven mit ihrer "140 798-0" (NVR: "91 80 6140 798-0 D-EVB") verlässt mit einem schwach ausgelasteten Containerzug den Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   189 006-0  [NVR-Nummer: 91 80 6189 006-0 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) Richtung Frankfurt/Oder am 11.07.24 Höhe Berlin Hirschgarten.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 006-0" [NVR-Nummer: 91 80 6189 006-0 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) Richtung Frankfurt/Oder am 11.07.24 Höhe Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

146 254 zog am 20.05.2024 RE 4163 von Kassel nach Frankfurt. Nachdem Felsberg-Gensungen durchfahren wurde, wird der Zug in Kürze in Wabern halten.
146 254 zog am 20.05.2024 RE 4163 von Kassel nach Frankfurt. Nachdem Felsberg-Gensungen durchfahren wurde, wird der Zug in Kürze in Wabern halten.
Michael Brunsch

Re 420 244-6 durchfährt am 22.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 244-6 durchfährt am 22.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

30 1200x798 Px, 23.07.2024

Re 460 061-5 durchfährt am 22.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 061-5 durchfährt am 22.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

41 1200x797 Px, 23.07.2024

Re 620 085-1 durchfährt am 22.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 085-1 durchfährt am 22.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

47 1200x797 Px, 23.07.2024

Re 460 084-7 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 084-7 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner


Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

29 1200x800 Px, 23.07.2024

Re 460 086-2 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 086-2 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

26 1200x800 Px, 23.07.2024

RABe 523 506-9 Mouette durchfährt am 08.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 523 506-9 Mouette durchfährt am 08.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

St. Gallen, ET 22 der Trogenerbahn (der Zug ging danach an die Rittnerbahn), 12.02.1986
St. Gallen, ET 22 der Trogenerbahn (der Zug ging danach an die Rittnerbahn), 12.02.1986
Frank Nowotny

TW 22 der Trogenerbahn in St. Gallen (der Zug wurde nach Südtirol zur Rittner Bahn verkauft) Datum: 12.02.1986
TW 22 der Trogenerbahn in St. Gallen (der Zug wurde nach Südtirol zur Rittner Bahn verkauft) Datum: 12.02.1986
Frank Nowotny

Köf II 323 526-4 auf DB-Gleisen.
Datum: 04.05.1985
Köf II 323 526-4 auf DB-Gleisen. Datum: 04.05.1985
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn (zu dieser Zeit, 1985, gab es sonst nur fahrplanmäßige DB-Züge zwischen Tübingen und Entringen) mit dem Esslinger VT 405 (WEG).
Datum: 01.05.1985
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn (zu dieser Zeit, 1985, gab es sonst nur fahrplanmäßige DB-Züge zwischen Tübingen und Entringen) mit dem Esslinger VT 405 (WEG). Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche fahrplanmäßig zu dieser Zeit nur zwischen Tübingen und Entringen gefahren ist. Dieser Sonderzug mit dem Esslinger VT 405 (WEG) fährt schon wieder Richtung Tübingen.
Datum: 01.05.1985
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche fahrplanmäßig zu dieser Zeit nur zwischen Tübingen und Entringen gefahren ist. Dieser Sonderzug mit dem Esslinger VT 405 (WEG) fährt schon wieder Richtung Tübingen. Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche zu dieser Zeit, 1985, fahrplanmäßig nur von Tübingen bis Entringen reichte. Am 01.05.1985 fährt ein Sonderzug von Entringen wieder nach Tübingen zurück, der Esslinger VT 405 der WEG übernimmt diese für ihn nicht allzu schwere Aufgabe.
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn, einer Nebenbahn der DB, welche zu dieser Zeit, 1985, fahrplanmäßig nur von Tübingen bis Entringen reichte. Am 01.05.1985 fährt ein Sonderzug von Entringen wieder nach Tübingen zurück, der Esslinger VT 405 der WEG übernimmt diese für ihn nicht allzu schwere Aufgabe.
Frank Nowotny

159 005-8 (Stadler Eurodual) unternimmt eine Betonschwellen-Messfahrt und legt dabei einen kurzen Stopp in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 ein, ehe es weiter in nördlicher Richtung geht.

🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE)
🕓 23.5.2024 | 14:33 Uhr
159 005-8 (Stadler Eurodual) unternimmt eine Betonschwellen-Messfahrt und legt dabei einen kurzen Stopp in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12 ein, ehe es weiter in nördlicher Richtung geht. 🧰 Havelländische Eisenbahn AG (HVLE) 🕓 23.5.2024 | 14:33 Uhr
Clemens Kral

189 010-2 bringt Güterwagen Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Wenige Meter davor gelang vom Bahnsteig 10/11 in Halle(Saale)Hbf noch ein Schuss auf die Breitseite der Siemens ES64F4.

🧰 DB Cargo
🕓 23.5.2024 | 14:36 Uhr
189 010-2 bringt Güterwagen Richtung Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale). Wenige Meter davor gelang vom Bahnsteig 10/11 in Halle(Saale)Hbf noch ein Schuss auf die Breitseite der Siemens ES64F4. 🧰 DB Cargo 🕓 23.5.2024 | 14:36 Uhr
Clemens Kral

Wiedersehen in Franken:
212 034-3 (DB V 100 2034) ruht sich im Bahnhof Bamberg aus. Anfang Januar war sie in der Heimat des Fotografen, <a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-f-k~halles-nietleben/1361422/der-bahnhof-halle-nietleben-bekommt-wieder-haeufiger.html  target= _blank >in Halle-Nietleben</a>, für mehrere Tage zu Gast.
Der ICE hielt glücklicherweise sehr passend und so konnte ein Foto durch dessen Fensterscheibe gelingen.

🧰 DB Fahrwegdienste GmbH (DB InfraGO AG)
🕓 23.5.2024 | 16:17 Uhr
Wiedersehen in Franken: 212 034-3 (DB V 100 2034) ruht sich im Bahnhof Bamberg aus. Anfang Januar war sie in der Heimat des Fotografen, in Halle-Nietleben, für mehrere Tage zu Gast. Der ICE hielt glücklicherweise sehr passend und so konnte ein Foto durch dessen Fensterscheibe gelingen. 🧰 DB Fahrwegdienste GmbH (DB InfraGO AG) 🕓 23.5.2024 | 16:17 Uhr
Clemens Kral

1293 024-6 (Siemens Vectron) zieht Auflieger der türkischen Spedition Ekol Lojistik A.Ş. durch Ingolstadt Hbf auf Gleis 3 in südlicher Richtung.

🧰 ÖBB-Produktion GmbH
🕓 23.5.2024 | 17:30 Uhr
1293 024-6 (Siemens Vectron) zieht Auflieger der türkischen Spedition Ekol Lojistik A.Ş. durch Ingolstadt Hbf auf Gleis 3 in südlicher Richtung. 🧰 ÖBB-Produktion GmbH 🕓 23.5.2024 | 17:30 Uhr
Clemens Kral

Über dem Ostportal des Esslingerberg-Tunnels bei Hagenacker konnte dieser Containerzug Richtung Treuchtlingen mit 193 993-3 (Siemens Vectron) fotografiert werden.

🧰 Railpool GmbH, aktueller Mieter unbekannt
🕓 24.5.2024 | 17:01 Uhr
Über dem Ostportal des Esslingerberg-Tunnels bei Hagenacker konnte dieser Containerzug Richtung Treuchtlingen mit 193 993-3 (Siemens Vectron) fotografiert werden. 🧰 Railpool GmbH, aktueller Mieter unbekannt 🕓 24.5.2024 | 17:01 Uhr
Clemens Kral

Als sich die Wolkenbänder im Altmühltal verziehen, gerät 445 095-6 (Bombardier Twindexx Vario) in die Schussbahn. Dieser wird wenige Meter weiter in den Esslingerberg-Tunnel abtauchen.

🧰 DB Regio Bayern
🚝 RB 59102 (RB16) München Hbf–Nürnberg Hbf
🕓 24.5.2024 | 17:07 Uhr
Als sich die Wolkenbänder im Altmühltal verziehen, gerät 445 095-6 (Bombardier Twindexx Vario) in die Schussbahn. Dieser wird wenige Meter weiter in den Esslingerberg-Tunnel abtauchen. 🧰 DB Regio Bayern 🚝 RB 59102 (RB16) München Hbf–Nürnberg Hbf 🕓 24.5.2024 | 17:07 Uhr
Clemens Kral

Lowestoft, Greater Anglia  FLIRT  bi-mode multiple unit Class 755/4 # 755406, abfahrbereit nach Norwich und # 755409, abfahrbereit nach Ipswich am Bahnsteig, unter einem dramatischem Himmel.
09. Juni 2024
Lowestoft, Greater Anglia "FLIRT" bi-mode multiple unit Class 755/4 # 755406, abfahrbereit nach Norwich und # 755409, abfahrbereit nach Ipswich am Bahnsteig, unter einem dramatischem Himmel. 09. Juni 2024
Claus Schönbrodt

Am Morgen des 22.07.2024 war HFW 215 025-8 mit einem aus Res-Wagen bestehenden Zug auf den Weg von Landau zu einer Baustelle auf der Queichtalbahn. Hier ist die Fuhre bei der Ausfahrt aus Landau(Pfalz)Hbf und abbiegen auf die Queichtalbahn zu sehen.
Am Morgen des 22.07.2024 war HFW 215 025-8 mit einem aus Res-Wagen bestehenden Zug auf den Weg von Landau zu einer Baustelle auf der Queichtalbahn. Hier ist die Fuhre bei der Ausfahrt aus Landau(Pfalz)Hbf und abbiegen auf die Queichtalbahn zu sehen.
Leonhard Groß

Am 18.07.2024 war 628 445 als RB 12867 nach Kaiserslautern Hbf unterwegs. Bei der Ausfahrt aus Glan-Münchweiler konnte ich den Triebwagen mit dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Glan-Münchweiler im Hintergrund auf meiner Speicherkarte verewigen.
Am 18.07.2024 war 628 445 als RB 12867 nach Kaiserslautern Hbf unterwegs. Bei der Ausfahrt aus Glan-Münchweiler konnte ich den Triebwagen mit dem Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Glan-Münchweiler im Hintergrund auf meiner Speicherkarte verewigen.
Leonhard Groß

Am 27.01.2024 besuchte die CFL 5519 nach langer Zeit das Saarland. Bei der Rückfahrt hielt ich die Maschine an der Häuserzeile in Malstatt fest.
Am 27.01.2024 besuchte die CFL 5519 nach langer Zeit das Saarland. Bei der Rückfahrt hielt ich die Maschine an der Häuserzeile in Malstatt fest.
Leonhard Groß

Am 17.02.2024 nahm ich an einer Führung durch das Dampflokwerk Meiningen teil. In der Lokhalle konnte ich unter anderem 218 428-1 fotografieren.
Am 17.02.2024 nahm ich an einer Führung durch das Dampflokwerk Meiningen teil. In der Lokhalle konnte ich unter anderem 218 428-1 fotografieren.
Leonhard Groß

Bundesbahnflair in Mannheim-Rheinau: TLVG 323 462-2 stand am 13.02.2024 abgestellt in Mannheim-Rheinau. Ins Auge fällt auch das Schild im Vordergrund.
Bundesbahnflair in Mannheim-Rheinau: TLVG 323 462-2 stand am 13.02.2024 abgestellt in Mannheim-Rheinau. Ins Auge fällt auch das Schild im Vordergrund.
Leonhard Groß

Die Ae 3-5 der SBB besucht am 29.06.2024 die historische RVT, vor dem Depot in Fleurier.
Die Ae 3-5 der SBB besucht am 29.06.2024 die historische RVT, vor dem Depot in Fleurier.
Arthur Beusch

Ansicht des Depots mit RVT ABDe 2/4 102, RVT Be 4/4 und SBB Ae 3/5 am 29.06.2024. Das Areal war während dieses Besuchs unter Aufsicht von Personal frei zugänglich.
Ansicht des Depots mit RVT ABDe 2/4 102, RVT Be 4/4 und SBB Ae 3/5 am 29.06.2024. Das Areal war während dieses Besuchs unter Aufsicht von Personal frei zugänglich.
Arthur Beusch

Bremen 475, Vor dem Steintor, 29.12.1985.
Bremen 475, Vor dem Steintor, 29.12.1985.
Christian Wenger

Vierachsiger E 78 offener Güterwagen in Sonderbauart, 33 87 6734 60412-4 F-ERSA, der Gattung Fas E78 6, der französischen Vermietungsfirma ERMEWA SA, am 22 Juli 2024 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Niederschelden, hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke KBS 460.

Die Gattung Fas ist eine Weiterentwicklung der Gattung Eaos (Offene Güterwagen in Regelbauart) mit verstärktem Wagenkasten und Bodenblech. Die Wagen besitzen einen Fußboden aus 12 mm dicken Stahlblech und haben einen durchgehenden Obergurt, zudem sind Bindemöglichkeiten für Wagendecken vorhanden. Dioe Wagen sind speziell für den Transport von Stahlschrott, Holzhackschnitzel, Schüttgüter mit Körnung grösser 20 mm konzipiert. Die Be-, und Entladung vom Ladegut kann auf üblicher Art und Weise (Elektromagnet, Greifer, et.) durchgeführt werden.

Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben:
F = Offener Wagen in Sonderbauart
a = Mit 4 Radsätzen
s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen nach Lastgrenzraster)

TECHNISCHE DATEN der Fas:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 14.040 mm
Drehzapfenabstand: 9.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestellbauart: Y25 Csm (SIG)
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Ladefläche: 35,3 m²
Laderaum: 73,8 m³
Ladelänge: 12.800 mm
Türöffnung (1 je Längsseite): 1.800 x 1.800 mm
Eigengewicht: 24.000 kg 
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen gem. Lastgrenzraster) / 120 km/h (leer)
Max. Ladegewichte: 56,0 t ab Streckenklasse C
Kleinster bef. Gleisbogenradius: 50 m
Bremse: Frein O ou (oder) Ch-Gp (LL)
Bremssohle: IB 116
Handbremse: teilweise
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Vierachsiger E 78 offener Güterwagen in Sonderbauart, 33 87 6734 60412-4 F-ERSA, der Gattung Fas E78 6, der französischen Vermietungsfirma ERMEWA SA, am 22 Juli 2024 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Niederschelden, hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke KBS 460. Die Gattung Fas ist eine Weiterentwicklung der Gattung Eaos (Offene Güterwagen in Regelbauart) mit verstärktem Wagenkasten und Bodenblech. Die Wagen besitzen einen Fußboden aus 12 mm dicken Stahlblech und haben einen durchgehenden Obergurt, zudem sind Bindemöglichkeiten für Wagendecken vorhanden. Dioe Wagen sind speziell für den Transport von Stahlschrott, Holzhackschnitzel, Schüttgüter mit Körnung grösser 20 mm konzipiert. Die Be-, und Entladung vom Ladegut kann auf üblicher Art und Weise (Elektromagnet, Greifer, et.) durchgeführt werden. Bedeutung der Gattungs- und Kennbuchstaben: F = Offener Wagen in Sonderbauart a = Mit 4 Radsätzen s = Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (beladen nach Lastgrenzraster) TECHNISCHE DATEN der Fas: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 14.040 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Drehgestellbauart: Y25 Csm (SIG) Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Ladefläche: 35,3 m² Laderaum: 73,8 m³ Ladelänge: 12.800 mm Türöffnung (1 je Längsseite): 1.800 x 1.800 mm Eigengewicht: 24.000 kg Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen gem. Lastgrenzraster) / 120 km/h (leer) Max. Ladegewichte: 56,0 t ab Streckenklasse C Kleinster bef. Gleisbogenradius: 50 m Bremse: Frein O ou (oder) Ch-Gp (LL) Bremssohle: IB 116 Handbremse: teilweise Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz

Die nun an die ecco-rail GmbH vermietete SIEMENS Vectron MS 193 258 (91 80 6193 258-1 D-ELOC) der ELL - European Locomotive Leasing (Wien) fährt am 22 Juli 2024, mit einem offen Güterzug (offene Güterwagen der Sonderbauart der Gattung Fas E78.6 der ERMEWA) durch Niederschelden in Richtung Siegen, hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke KBS 460. Zwischen 2016 und 2023 war die Lok an die SBB Cargo International, was man doch noch erkennen kann. 

Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2016 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22154 gebaut.

Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Hier in der Variante Vectron MS A 22 hat sie die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D/A/CH/I/NL).Die SIEMENS Vectron MS der Version A 22 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie
für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), 
für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80),
für die Schweiz (ETCS Level 2, ZUB262ct, INTEGRA)
für Italien (SCMT)
und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV)
Die nun an die ecco-rail GmbH vermietete SIEMENS Vectron MS 193 258 (91 80 6193 258-1 D-ELOC) der ELL - European Locomotive Leasing (Wien) fährt am 22 Juli 2024, mit einem offen Güterzug (offene Güterwagen der Sonderbauart der Gattung Fas E78.6 der ERMEWA) durch Niederschelden in Richtung Siegen, hier beim Bü 343 – km 112,183 der Siegstrecke KBS 460. Zwischen 2016 und 2023 war die Lok an die SBB Cargo International, was man doch noch erkennen kann. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2016 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 22154 gebaut. Diese Vectron Lokomotive ist als MS – Lokomotive (Mehrsystemlok) mit 6.400 kW Leistung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit konzipiert. Hier in der Variante Vectron MS A 22 hat sie die Zulassungen für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande (D/A/CH/I/NL).Die SIEMENS Vectron MS der Version A 22 besitzt die Zugsicherungssysteme ETCS BaseLine 3, sowie für Deutschland (PZB90 / LZB80 (CIR-ELKE I)), für Österreich (ETCS Level 1 mit Euroloop, ETCS Level 2, PZB90 / LZB80), für die Schweiz (ETCS Level 2, ZUB262ct, INTEGRA) für Italien (SCMT) und für die Niederlande (ETCS Level 1, ETCS Level 2, ATB-EGvV)
Armin Schwarz

1975 wurde vom französischen Hersteller Alstom die 363 001 an die jugoslawische Staatsbahn geliefert
Ursprünglich in ockergelb mit braunem Zierstreifen geliefert, erhielt der Maschine in den 2000ern das rote Design der slowenischen Staatsbahn.
2024 erhielt die 363 001 das neue blaue Design.
Hier steht die erstgelieferte  Brižita  mit einem Leerwagenzug am 16.7.2024 im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt nach Koper Luka.
1975 wurde vom französischen Hersteller Alstom die 363 001 an die jugoslawische Staatsbahn geliefert Ursprünglich in ockergelb mit braunem Zierstreifen geliefert, erhielt der Maschine in den 2000ern das rote Design der slowenischen Staatsbahn. 2024 erhielt die 363 001 das neue blaue Design. Hier steht die erstgelieferte "Brižita" mit einem Leerwagenzug am 16.7.2024 im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt nach Koper Luka.
Max Kiegerl

Einmal täglich fährt der von FIAT im Jahre 2000 gebaute  Pendolino  der Reihe 310 von Maribor nach Spielfeld-Straß und retour nach Ljubljana.
Nach der Ankunft als IC30 von Maribor steht der 310 001 als IC31 am 16.7.2024 abfahrbereit im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt.
Einmal täglich fährt der von FIAT im Jahre 2000 gebaute "Pendolino" der Reihe 310 von Maribor nach Spielfeld-Straß und retour nach Ljubljana. Nach der Ankunft als IC30 von Maribor steht der 310 001 als IC31 am 16.7.2024 abfahrbereit im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf die Abfahrt.
Max Kiegerl

Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Matthias Kümmel

Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Matthias Kümmel

Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Matthias Kümmel

Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Matthias Kümmel

Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Lokporträt: Willke 92 80 4185 143-9 D-WWL am 23.07.2024 auf Gleis 423 in Würzburg Hbf abgestellt.
Matthias Kümmel

Es gibt sie auch im Jahr 2024 noch bei der Deutschen Bahn: 212 310-7 am Mittag des 23.07.2024 mit Flachwagen in Würzburg Hbf. Die Fahrt ging von Fulda nach Schweinfurt. Am Nachmittag kehrte die Fuhre mit Altschwellen von dort zurück.
Es gibt sie auch im Jahr 2024 noch bei der Deutschen Bahn: 212 310-7 am Mittag des 23.07.2024 mit Flachwagen in Würzburg Hbf. Die Fahrt ging von Fulda nach Schweinfurt. Am Nachmittag kehrte die Fuhre mit Altschwellen von dort zurück.
Matthias Kümmel

185 093-2 der DB wartet in Radolfzell am 22.07.2024 am Abend auf Weiterfahrt
185 093-2 der DB wartet in Radolfzell am 22.07.2024 am Abend auf Weiterfahrt
Michael Eberhard

Eanos 37 80 5377 113-5 der VTG in Radolfzell am 22.07.2024
Eanos 37 80 5377 113-5 der VTG in Radolfzell am 22.07.2024
Michael Eberhard

Rbns 81 80 3507 731-7 ider DB Schenker n Radolfzell am 22.07.2024
Rbns 81 80 3507 731-7 ider DB Schenker n Radolfzell am 22.07.2024
Michael Eberhard

Anfang Juni 2024 wartete die beiden RDC-Diesellokomotiven DE2700-02  Carmela  und DE2700-07  Cindy  am Bahnhof in Niebüll auf den nächsten Einsatz.
Anfang Juni 2024 wartete die beiden RDC-Diesellokomotiven DE2700-02 "Carmela" und DE2700-07 "Cindy" am Bahnhof in Niebüll auf den nächsten Einsatz.
Christian Bremer

Dieser von der Diesellokomotive 245 207-6 gezogene Regionalzug ist hier Anfang Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Dieser von der Diesellokomotive 245 207-6 gezogene Regionalzug ist hier Anfang Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 247 908  Debbie  zieht einen der vielen täglichen SyltShuttle-Züge, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Die Diesellokomotive 247 908 "Debbie" zieht einen der vielen täglichen SyltShuttle-Züge, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Christian Bremer

Der von den Diesellokomotiven 218 307-7 und 218 321-8 gezogene SyltShuttle-Zug hat gerade das Festland erreicht. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Der von den Diesellokomotiven 218 307-7 und 218 321-8 gezogene SyltShuttle-Zug hat gerade das Festland erreicht. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Ein Säbelschnäbler flieht vor dem herannahenden Zug, welcher von den Diesellokomotiven 218 373-9 und 218 341-6 gezogen wird. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Ein Säbelschnäbler flieht vor dem herannahenden Zug, welcher von den Diesellokomotiven 218 373-9 und 218 341-6 gezogen wird. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 zog die PRESS-Diesellokomotive 218 058-9 einen IC-Zug und ist hier bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Anfang Juni 2024 zog die PRESS-Diesellokomotive 218 058-9 einen IC-Zug und ist hier bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Zwischen Grün und Bunt - 

... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein.

23.07.2023 (M)
Zwischen Grün und Bunt - ... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

71 1600x904 Px, 23.07.2024

Nicht mehr weit -

... zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat es dieser kurze ICE 4 in grünen Umfeld im Bereich der Brücke über die Nordbahnhofstraße, die an den Stahlbögen direkt am Zug erkennbar ist.

23.07.2024 (M)
Nicht mehr weit - ... zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat es dieser kurze ICE 4 in grünen Umfeld im Bereich der Brücke über die Nordbahnhofstraße, die an den Stahlbögen direkt am Zug erkennbar ist. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

58 1471x904 Px, 23.07.2024

Wie im Wald - 

- wirkt das Umfeld der Bahnstrecke beim Stuttgarter Nordbahnhof. Der IRE1 nach Karlsruhe Hbf befährt mit dem vorderen Wagen gerade die Brücke über die Nordbahnhofstraße.

Für Stuttgart 21 werden diese Gleise dann nicht mehr gebraucht, aber von Norden her nach dem Pragtunnel werden die Gleise in einem Ergänzungsprojekt in den zukünftigen Wartbergtunnel einfahren und unterirdisch in den Tunnel von Bad Cannstatt her einmünden. Die Aufweitungen in Cannstatter Tunnel werden derzeit gebaut um dann unter Betrieb den Anschluss herstellen zu können. Diese Spange wird als P-Option bezeichnet.

23.07.2024 (M)
Wie im Wald - - wirkt das Umfeld der Bahnstrecke beim Stuttgarter Nordbahnhof. Der IRE1 nach Karlsruhe Hbf befährt mit dem vorderen Wagen gerade die Brücke über die Nordbahnhofstraße. Für Stuttgart 21 werden diese Gleise dann nicht mehr gebraucht, aber von Norden her nach dem Pragtunnel werden die Gleise in einem Ergänzungsprojekt in den zukünftigen Wartbergtunnel einfahren und unterirdisch in den Tunnel von Bad Cannstatt her einmünden. Die Aufweitungen in Cannstatter Tunnel werden derzeit gebaut um dann unter Betrieb den Anschluss herstellen zu können. Diese Spange wird als P-Option bezeichnet. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 auf Sonderfahrt in der Birkenwaldstraße zum Killesberg.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Begegnung in der Königstraße mit GT4-Zug. Blick aus dem Führerstand des GS-Tw 851 zum Bahnhofsturm.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Begegnung in der Königstraße mit GT4-Zug. Blick aus dem Führerstand des GS-Tw 851 zum Bahnhofsturm.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abfahrt aus der Wendeschleife 'Doggenburg'. Der nachfolgende 10er drängelt schon, beide (auch der 851 auf Sonderfahrt) haben als Ziel den Killesberg. Berg runter, durch die City, Berg wieder rauf....__05-05-1973
SSB Stuttgart__Abfahrt aus der Wendeschleife 'Doggenburg'. Der nachfolgende 10er drängelt schon, beide (auch der 851 auf Sonderfahrt) haben als Ziel den Killesberg. Berg runter, durch die City, Berg wieder rauf....__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom  Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart , der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Hier in der engen Wendeschleife auf der 'Doggenburg'. Von hier verkehrte ab 1912 (mit Unterbrechungen) bis zu ihrer Einstellung 1969 die Linie 7 zum 'Bopser'.Von einer Höhenlage zur andern.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Hier in der engen Wendeschleife auf der 'Doggenburg'. Von hier verkehrte ab 1912 (mit Unterbrechungen) bis zu ihrer Einstellung 1969 die Linie 7 zum 'Bopser'.Von einer Höhenlage zur andern.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

Nun sind die BLM Be 4/6 im Planbetrieb zu sehen. Zur Zeit fahren sie mit den aktuellen Triebwagen Be 4/4 21, 23 und 31 im Mischbetrieb, was fototechnisch gar nicht so einfach zu zeigen ist.

Der BLM 4/6 102  Mönch  ist als R66 3747 von der Grütschalp nach Mürren im nebligen Wald schon fast am Ziel seiner Fahrt.

23. Juli 2024
Nun sind die BLM Be 4/6 im Planbetrieb zu sehen. Zur Zeit fahren sie mit den aktuellen Triebwagen Be 4/4 21, 23 und 31 im Mischbetrieb, was fototechnisch gar nicht so einfach zu zeigen ist. Der BLM 4/6 102 "Mönch" ist als R66 3747 von der Grütschalp nach Mürren im nebligen Wald schon fast am Ziel seiner Fahrt. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Am 17.06.2024 durchfährt die  #von Alsthom Lokomotiven Service GmbH an Spitzke Logistik vermietete 203 127-6 (LEW 13563/1973, ex 110 524-6/112 524-4/202 524-5) auf der hier abzweigenden  Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld  die S-Bahn-Station Düsseldorf-Wehrhahn
Am 17.06.2024 durchfährt die #von Alsthom Lokomotiven Service GmbH an Spitzke Logistik vermietete 203 127-6 (LEW 13563/1973, ex 110 524-6/112 524-4/202 524-5) auf der hier abzweigenden Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld die S-Bahn-Station Düsseldorf-Wehrhahn
Horst Lüdicke

Die BBL-Loks 11 (92 80 1203 157-3 D-BBL, LEW 13562/1973, ex 110 523-8/112 523-6/202 523-7) und 25 (92 80 1203 155-7 D-BBL, LEW 13482/1972, ex 110 443-9/112 443-7/202 443-8) sind am 13.06.2024 in Düsseldorf-Eller in Richtung Norden unterwegs
Die BBL-Loks 11 (92 80 1203 157-3 D-BBL, LEW 13562/1973, ex 110 523-8/112 523-6/202 523-7) und 25 (92 80 1203 155-7 D-BBL, LEW 13482/1972, ex 110 443-9/112 443-7/202 443-8) sind am 13.06.2024 in Düsseldorf-Eller in Richtung Norden unterwegs
Horst Lüdicke

218 487-7 von AIXrail durchfährt am 19.06.2024 Düsseldorf-Wehrhahn
218 487-7 von AIXrail durchfährt am 19.06.2024 Düsseldorf-Wehrhahn
Horst Lüdicke

Zu dieser Class 66 im ECR-Outfit, die am 13.06.2024 in Neuss rangiert, habe ich folgende Daten in der Triebfahrzeugdatenbank gefunden: geliefert von GMD-EM 20068864-020/2008 an Euro Cargo Rail SAS, Paris, Fahrzeugnummer: 92 87 0077 020-1 F-ECR, vermietet ab 2010 an DB Schenker Rail Deutschland AG, aktueller Eigentümer DB Cargo AG, Fahrzeugnummer: 92 80 1266 420-9 D-DB, Betreiberbezeichnung: 247 020-1. Ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert...
Zu dieser Class 66 im ECR-Outfit, die am 13.06.2024 in Neuss rangiert, habe ich folgende Daten in der Triebfahrzeugdatenbank gefunden: geliefert von GMD-EM 20068864-020/2008 an Euro Cargo Rail SAS, Paris, Fahrzeugnummer: 92 87 0077 020-1 F-ECR, vermietet ab 2010 an DB Schenker Rail Deutschland AG, aktueller Eigentümer DB Cargo AG, Fahrzeugnummer: 92 80 1266 420-9 D-DB, Betreiberbezeichnung: 247 020-1. Ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert...
Horst Lüdicke

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Neuss, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 266 BR 266.4 · BR 247 ·JT42CWRM·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

76  2 1200x797 Px, 23.07.2024

Die Northrail-Zweikraftlok 248 048, vermietet an Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, ist am 17.07.2024 im Osnabrücker Hauptbahnhof abgestellt
Die Northrail-Zweikraftlok 248 048, vermietet an Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, ist am 17.07.2024 im Osnabrücker Hauptbahnhof abgestellt
Horst Lüdicke

Mit der Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durchfährt die NIAG 7 auf dem zur Güterumgehungsbahn Düsseldorf-Lierenfeld - Düsseldorf-Derendorf führenden Gleis am 11.07.2024 Düsseldorf-Eller Süd
Mit der Sodazug-Rückleistung von Düsseldorf-Reisholz nach Millingen durchfährt die NIAG 7 auf dem zur Güterumgehungsbahn Düsseldorf-Lierenfeld - Düsseldorf-Derendorf führenden Gleis am 11.07.2024 Düsseldorf-Eller Süd
Horst Lüdicke

HHPI 21-237 (159 237) zog am 20.05.2024 einen Schüttgutzug durch Felsberg-Gensungen in Richtung Süden.
HHPI 21-237 (159 237) zog am 20.05.2024 einen Schüttgutzug durch Felsberg-Gensungen in Richtung Süden.
Michael Brunsch

429 541 der Hessischen Landesbahn war am 20.05.2024 als HLB 24415 von Kassel nach Frankfurt unterwegs. Gerade wurde der Bahnhof Felsberg-Gensungen verlassen.
429 541 der Hessischen Landesbahn war am 20.05.2024 als HLB 24415 von Kassel nach Frankfurt unterwegs. Gerade wurde der Bahnhof Felsberg-Gensungen verlassen.
Michael Brunsch

Be 6/10 Tango 161, wurde am 22.07.2024 wegen einer Kollision beim ZOO Basel zur Schifflände umgeleitet. Hier fährt der Tango den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein.
Das Bild entstand in BASEL.
Be 6/10 Tango 161, wurde am 22.07.2024 wegen einer Kollision beim ZOO Basel zur Schifflände umgeleitet. Hier fährt der Tango den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Das Bild entstand in BASEL.
Markus Wagner

Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter [D] mit der Doppeltraktion  185 514-7/5612  [NVR-Nummer: 91 80 6185 514-7 D-ATLU] +  185 530-3/5601  [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] verlässt den Hamburger Hafen (Hansaport) mit einem Schüttgutwagenzug am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter [D] mit der Doppeltraktion "185 514-7/5612" [NVR-Nummer: 91 80 6185 514-7 D-ATLU] + "185 530-3/5601" [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] verlässt den Hamburger Hafen (Hansaport) mit einem Schüttgutwagenzug am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nord, Fahrzeugnutzer: Regionalbahn Niedersachsen/Bremen, Hannover mit der  146 106-0  (NVR:  91 80 6146 106-0 D-DB ) mit der DB Regio AG - Region Südost
Fahrzeugnutzer:	S-Bahn Dresden, Dresden  146 216-6 (NVR:  91 80 6146 212-6 D-DB ) am Haken auf Dienstfahrt am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Regio AG - Region Nord, Fahrzeugnutzer: Regionalbahn Niedersachsen/Bremen, Hannover mit der "146 106-0" (NVR: "91 80 6146 106-0 D-DB") mit der DB Regio AG - Region Südost Fahrzeugnutzer: S-Bahn Dresden, Dresden "146 216-6 (NVR: "91 80 6146 212-6 D-DB") am Haken auf Dienstfahrt am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Flixtrain mit  242.517 , Name:  Fitzgerald  [NVR-Nummer: 91 80 6182 517-3 D-HCTOR] am 15.07.24 am Rande des Bahnhof Hamburg-Harburg abgestellt.
Flixtrain mit "242.517", Name: "Fitzgerald" [NVR-Nummer: 91 80 6182 517-3 D-HCTOR] am 15.07.24 am Rande des Bahnhof Hamburg-Harburg abgestellt.
Lothar Stöckmann

RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer Vectron Dual Lok  248 060  [NVR-Nummer: 90 80 2248 060-6 D-RHC] und Kesselwagenzug am 18.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer Vectron Dual Lok "248 060" [NVR-Nummer: 90 80 2248 060-6 D-RHC] und Kesselwagenzug am 18.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der ELL Vectron  193 274   [NVR-Nummer: 91 80 6193 274-8 D-ELOC] und KLV-Zug am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der ELL Vectron "193 274" [NVR-Nummer: 91 80 6193 274-8 D-ELOC] und KLV-Zug am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 225-0  [NVR-Nummer: 91 80 6185 225-0 D-DB] mit   193 390  [NVR-Nummer: 91 80 6193 390-2 D-DB] und gemischtem Güterzug am Haken am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 225-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 225-0 D-DB] mit "193 390" [NVR-Nummer: 91 80 6193 390-2 D-DB] und gemischtem Güterzug am Haken am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Fertig zur Abfahrt ?  Die Fahrgäste der Kleinen aber Feinen Bahn sind es am 10. Juli 2024 bestimmt .  
Mit der Standseilbahn zur Pasterze am Fuße des Groß Glockners .
Fertig zur Abfahrt ? Die Fahrgäste der Kleinen aber Feinen Bahn sind es am 10. Juli 2024 bestimmt . Mit der Standseilbahn zur Pasterze am Fuße des Groß Glockners .
Karl Heinz Ferk

Am 20. Mai 2023 fanden im DB Museum Koblenz die Einheitslok-Tage statt. Hier treffen sich 110 152,110 459, E10 348, 112 268 und 110 300 an der Drehscheibe auf dem Museumsgelände.
Am 20. Mai 2023 fanden im DB Museum Koblenz die Einheitslok-Tage statt. Hier treffen sich 110 152,110 459, E10 348, 112 268 und 110 300 an der Drehscheibe auf dem Museumsgelände.
Leonhard Groß

Vom 30.05.2024 bis 02.06.2024 wurden im Rahmen der Veranstaltung „40 Jahre Museumseisenbahn Kuckucksbähnel“ einige Sonderfahrten durchgeführt. Zu einer dieser Sonderfahrt gehört auch der GmP ins Elmsteiner Tal am 30.05.2024, welcher mit V20 051 der Historischen Eisenbahn Mannheim bespannt war. Hier ist der Zug nach der Ankunft in Elmstein.
Vom 30.05.2024 bis 02.06.2024 wurden im Rahmen der Veranstaltung „40 Jahre Museumseisenbahn Kuckucksbähnel“ einige Sonderfahrten durchgeführt. Zu einer dieser Sonderfahrt gehört auch der GmP ins Elmsteiner Tal am 30.05.2024, welcher mit V20 051 der Historischen Eisenbahn Mannheim bespannt war. Hier ist der Zug nach der Ankunft in Elmstein.
Leonhard Groß

Zas 33 81(A-ARETZ)7856 159-7, transportiert Diesel/Heizöl; und wartet im Bhf. Ried auf die Weiterfahrt; 240529
Zas 33 81(A-ARETZ)7856 159-7, transportiert Diesel/Heizöl; und wartet im Bhf. Ried auf die Weiterfahrt; 240529
JohannJ

Samms 31 80(D-DB)4864 079-7, wartet im Bhf. Ried mit einer Ladung Stahlträger auf die Weiterfahrt; 240402
Samms 31 80(D-DB)4864 079-7, wartet im Bhf. Ried mit einer Ladung Stahlträger auf die Weiterfahrt; 240402
JohannJ

Am 29.06.2024 war die letzte Möglichkeit dieses Motiv umzusetzen, denn am nächsten Morgen sollte das Kraftwerk Ensdorf gesprengt werden. Deshalb machte ich mich noch einmal auf den Weg dieses Motiv umzusetzen. 151 165-8 mit dem Suppenzug nach Völklingen passiert im Gegengleis das Kraftwerk.
Am 29.06.2024 war die letzte Möglichkeit dieses Motiv umzusetzen, denn am nächsten Morgen sollte das Kraftwerk Ensdorf gesprengt werden. Deshalb machte ich mich noch einmal auf den Weg dieses Motiv umzusetzen. 151 165-8 mit dem Suppenzug nach Völklingen passiert im Gegengleis das Kraftwerk.
Leonhard Groß

D58 von Saar Rail rangiert am 21.03.2024  im Bahnhof Völklingen. Die Lok ist im neuen Farbkonzept „sichtbare Lok“. Im Hintergrund wird der Suppenzug bereitgestellt.
D58 von Saar Rail rangiert am 21.03.2024 im Bahnhof Völklingen. Die Lok ist im neuen Farbkonzept „sichtbare Lok“. Im Hintergrund wird der Suppenzug bereitgestellt.
Leonhard Groß

Hoch über Kornwestheim - 

... ist ein S-Bahnzug der Baureihe 430 in Richtung Ludwigsburg unterwegs.

23.07.2024 (M)
Hoch über Kornwestheim - ... ist ein S-Bahnzug der Baureihe 430 in Richtung Ludwigsburg unterwegs. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das moderne Bahnhofsgebäude in Kornwestheim - 

... mit der gläsernen Halle zwischen den beiden winkelförmigen Bauteilen, mit Ladengeschäfte, Büros und Wohnungen.

23.07.2024 (M)
Das moderne Bahnhofsgebäude in Kornwestheim - ... mit der gläsernen Halle zwischen den beiden winkelförmigen Bauteilen, mit Ladengeschäfte, Büros und Wohnungen. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kornwestheim, um Stuttgart herum

28 1538x904 Px, 24.07.2024

Auf der Ostseite - 

--- des Personenbahnhofes Kornwestheim befindet sich das Salamander Areal. Rechts im Bild ein Teil des ehemaligen Empfangsgebäudes. Daneben die gläserne Überdachung des Ostausganges der Fußgängerunterführung. 
Gleis 2 am Bahnsteig Richtung Stuttgart wurde abgebaut und wächst zu. Auf Gleis fahren die Regionalzüge in Richtung Stuttgart.

23.07.2024 (M)
Auf der Ostseite - --- des Personenbahnhofes Kornwestheim befindet sich das Salamander Areal. Rechts im Bild ein Teil des ehemaligen Empfangsgebäudes. Daneben die gläserne Überdachung des Ostausganges der Fußgängerunterführung. Gleis 2 am Bahnsteig Richtung Stuttgart wurde abgebaut und wächst zu. Auf Gleis fahren die Regionalzüge in Richtung Stuttgart. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kornwestheim, um Stuttgart herum

32 1434x904 Px, 24.07.2024

S-Bahn Einfahrt in den Personenbahnhof Kornwestheim - 

Wie kommt aber die S-Bahn zum Bahnsteig oder ist das Gebüsch Endstation? Zumal der Zug der Baureihe 430 auf der Linie S5 direkt auf das abgebaute Gleis 2 zufährt. Aber einen Moment später schwenkt die Bahn im Bild nach rechts und fährt auf Gleis 3 in den Bahnhof ein.

23.07.2024 (M)
S-Bahn Einfahrt in den Personenbahnhof Kornwestheim - Wie kommt aber die S-Bahn zum Bahnsteig oder ist das Gebüsch Endstation? Zumal der Zug der Baureihe 430 auf der Linie S5 direkt auf das abgebaute Gleis 2 zufährt. Aber einen Moment später schwenkt die Bahn im Bild nach rechts und fährt auf Gleis 3 in den Bahnhof ein. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

185 065-0 zieht Hochbordwagen in den Esslingerberg-Tunnel Richtung Treuchtlingen und wurde an dessen Ostportal bei Hagenacker beobachtet. Leider machte sich dabei die Sonne im Vordergrund rar.

🧰 DB Cargo
🕓 24.5.2024 | 17:17 Uhr
185 065-0 zieht Hochbordwagen in den Esslingerberg-Tunnel Richtung Treuchtlingen und wurde an dessen Ostportal bei Hagenacker beobachtet. Leider machte sich dabei die Sonne im Vordergrund rar. 🧰 DB Cargo 🕓 24.5.2024 | 17:17 Uhr
Clemens Kral

Der zweite von vier aufeinanderfolgenden Wolkenschäden im Altmühltal ereignete sich am Bahnübergang in Hagenacker. Während die hinteren Container und Sattelauflieger von der Sonne erleuchtet werden, bleibt es bei der Richtung Treuchtlingen ziehenden 152 144-2 (Siemens ES64F) schattig.
Dennoch wurde jeder Güterzug mitgenommen, war an diesem Freitagnachmittag doch ausgesprochen wenig los auf der Strecke.

🧰 DB Cargo
🕓 24.5.2024 | 18:00 Uhr
Der zweite von vier aufeinanderfolgenden Wolkenschäden im Altmühltal ereignete sich am Bahnübergang in Hagenacker. Während die hinteren Container und Sattelauflieger von der Sonne erleuchtet werden, bleibt es bei der Richtung Treuchtlingen ziehenden 152 144-2 (Siemens ES64F) schattig. Dennoch wurde jeder Güterzug mitgenommen, war an diesem Freitagnachmittag doch ausgesprochen wenig los auf der Strecke. 🧰 DB Cargo 🕓 24.5.2024 | 18:00 Uhr
Clemens Kral

111 100-4 erhält hinter ihren vier Dostos zusätzliche Schubkraft von 111 193-9 und lässt sich am km 120,0 bei Hagenacker fotografieren. Allerdings spielt die Sonne wieder einmal Verstecke...

🧰 DB Regio Bayern
🚝 RB 59160 (RB16) München Hbf–Treuchtlingen
🕓 24.5.2024 | 18:07 Uhr
111 100-4 erhält hinter ihren vier Dostos zusätzliche Schubkraft von 111 193-9 und lässt sich am km 120,0 bei Hagenacker fotografieren. Allerdings spielt die Sonne wieder einmal Verstecke... 🧰 DB Regio Bayern 🚝 RB 59160 (RB16) München Hbf–Treuchtlingen 🕓 24.5.2024 | 18:07 Uhr
Clemens Kral

Verkehrtes Spotlight: 193 706-9 (X4 E - 706 | Siemens Vectron) transportiert Auflieger der DB-Tochter Schenker AG bei Hagenacker Richtung Treuchtlingen. Erneut gibt es wenige 100 Meter weiter ungestörten Sonnenschein.

🧰 Beacon Rail Capital Europe (BRCE), vermietet an Mercitalia Rail S.r.l.
🕓 24.5.2024 | 18:14 Uhr
Verkehrtes Spotlight: 193 706-9 (X4 E - 706 | Siemens Vectron) transportiert Auflieger der DB-Tochter Schenker AG bei Hagenacker Richtung Treuchtlingen. Erneut gibt es wenige 100 Meter weiter ungestörten Sonnenschein. 🧰 Beacon Rail Capital Europe (BRCE), vermietet an Mercitalia Rail S.r.l. 🕓 24.5.2024 | 18:14 Uhr
Clemens Kral

Endlich Sonne: KLV-Zug mit 185 417-5 fährt bei Hagenacker Richtung Treuchtlingen.

🧰 TX Logistik AG (TXL)
🕓 24.5.2024 | 18:47 Uhr
Endlich Sonne: KLV-Zug mit 185 417-5 fährt bei Hagenacker Richtung Treuchtlingen. 🧰 TX Logistik AG (TXL) 🕓 24.5.2024 | 18:47 Uhr
Clemens Kral

445 071-7 (Bombardier Twindexx Vario) bummelt zwischen Dollnstein und Hagenacker durchs Altmühltal.

🧰 DB Regio Bayern
🚝 RB 59104 (RB16) München Hbf–Nürnberg Hbf
🕓 24.5.2024 | 19:07 Uhr
445 071-7 (Bombardier Twindexx Vario) bummelt zwischen Dollnstein und Hagenacker durchs Altmühltal. 🧰 DB Regio Bayern 🚝 RB 59104 (RB16) München Hbf–Nürnberg Hbf 🕓 24.5.2024 | 19:07 Uhr
Clemens Kral

Bahnhof Aßling in Oberbayern am 15.07.2024. ÖBB-Vectron 91 81 1293 183 kommt mit einem Güterzug aus Richtung Rosenheim um nach München weiterzufahren.
Bahnhof Aßling in Oberbayern am 15.07.2024. ÖBB-Vectron 91 81 1293 183 kommt mit einem Güterzug aus Richtung Rosenheim um nach München weiterzufahren.
Mathias May

RAILPOOL Vectron 91 80 6193 156 mit einem KLV-Zug am 15.07.2024 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Aßling in Richtung Rosenheim.
RAILPOOL Vectron 91 80 6193 156 mit einem KLV-Zug am 15.07.2024 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Aßling in Richtung Rosenheim.
Mathias May

SSB Stuttgart__Der 10er Linienzug mit Bw 1537 steht schon hinter dem GS-Tw 851 auf seiner Sonderfahrt, die allerdings nicht mehr wirklich zum 'Bopser' führt. __05-05-1973
SSB Stuttgart__Der 10er Linienzug mit Bw 1537 steht schon hinter dem GS-Tw 851 auf seiner Sonderfahrt, die allerdings nicht mehr wirklich zum 'Bopser' führt. __05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Viele Jahre ein alltäglicher Anblick, GS-Tw, meist mit Bw, auf Linie 7 zum 'Bopser' in der engen Schleife 'Doggenburg'. Durch die  Kammlage  am Kräherwald, wo es auf beiden Seiten steil bergab geht, war neben der Straße nicht viel Platz...__05-05-1973
SSB Stuttgart__Viele Jahre ein alltäglicher Anblick, GS-Tw, meist mit Bw, auf Linie 7 zum 'Bopser' in der engen Schleife 'Doggenburg'. Durch die "Kammlage" am Kräherwald, wo es auf beiden Seiten steil bergab geht, war neben der Straße nicht viel Platz...__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Blick aus dem 1500er-Bw der Linie 10 auf den 851. Bis 1969 verkehrte der 7er von hier zum 'Bopser' (zeitweise bis Degerloch).__05-05-1973
SSB Stuttgart__Blick aus dem 1500er-Bw der Linie 10 auf den 851. Bis 1969 verkehrte der 7er von hier zum 'Bopser' (zeitweise bis Degerloch).__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 851 auf Sonderfahrt. Endschleife 'Doggenburg' ist erreicht. Davor Linienzug (T2+B2) der Linie 10. Das eher seltene Peugeot-Taxi, damals als störend empfunden, heute ein sehenswertes historisches Detail__05-05-1973
SSB Stuttgart__Tw 851 auf Sonderfahrt. Endschleife 'Doggenburg' ist erreicht. Davor Linienzug (T2+B2) der Linie 10. Das eher seltene Peugeot-Taxi, damals als störend empfunden, heute ein sehenswertes historisches Detail__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Tw 851 in der Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg' unterwegs.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Tw 851 in der Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg' unterwegs.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom  Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart , der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 unterquert die Gäubahnbrücke am Herdweg und erklimmt die steile Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg'. Korrekt als Linie 7 ausgeschildert, deren Stammstrecke dies bis 1969 war.__05-05-1973
SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 unterquert die Gäubahnbrücke am Herdweg und erklimmt die steile Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg'. Korrekt als Linie 7 ausgeschildert, deren Stammstrecke dies bis 1969 war.__05-05-1973
Klaus-Erich Lisk

In Ziegenrück konnte ich diese alte Schienenbefestigung aufnehmen. Sie ähnelt sehr dem FKL Oberbau welcher ohne Unterlagsplatten mit Federklemmen Fkle die Schiene fest hält. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 zwischen Triptis und Unterlemnitz eingestellt, der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen.

Ziegenrück 01.08.2023
In Ziegenrück konnte ich diese alte Schienenbefestigung aufnehmen. Sie ähnelt sehr dem FKL Oberbau welcher ohne Unterlagsplatten mit Federklemmen Fkle die Schiene fest hält. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 zwischen Triptis und Unterlemnitz eingestellt, der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen. Ziegenrück 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den alten Lokschuppen in Ziegenrück. Der Lokschuppen stammt noch aus dem Beginn der Bahnstrecke 1895. Da man in den 20er Jahren leistungsfähigere Dampfloks wie die T 14 (BR93 und T14.1 (BR 93.5) einsetzte verlor der Lokschuppen immer mehr an Bedeutung. Der Lokschuppen diente seit den 30er Jahren bis in die 50er Jahre als Ferienlager. Die Tore wurden bei Umbauarbeiten in den 30er Jahren zugemauert. Mittlerweile ist der Lokschuppen recht gut erhalten und wird vom Verein Thüringer Oberlandbahn e.V. gepflegt.

Ziegenrück 01.08.2023
Blick auf den alten Lokschuppen in Ziegenrück. Der Lokschuppen stammt noch aus dem Beginn der Bahnstrecke 1895. Da man in den 20er Jahren leistungsfähigere Dampfloks wie die T 14 (BR93 und T14.1 (BR 93.5) einsetzte verlor der Lokschuppen immer mehr an Bedeutung. Der Lokschuppen diente seit den 30er Jahren bis in die 50er Jahre als Ferienlager. Die Tore wurden bei Umbauarbeiten in den 30er Jahren zugemauert. Mittlerweile ist der Lokschuppen recht gut erhalten und wird vom Verein Thüringer Oberlandbahn e.V. gepflegt. Ziegenrück 01.08.2023
Dennis Fiedler

Die Ziemestalbrücke ist das beeindruckenste Bauwerk zwischen Triptis und Unterlemnitz. Schon von weitem beim Gang durch den Thüringer Wald sieht man diese beeindruckende Brücke.

Remptendorf 01.08.2023
Die Ziemestalbrücke ist das beeindruckenste Bauwerk zwischen Triptis und Unterlemnitz. Schon von weitem beim Gang durch den Thüringer Wald sieht man diese beeindruckende Brücke. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Die Ziemestalbrücke ist das höchste und beeidruckenste Bauwerk der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Unterlemnitz. 1893 bis 1895 erbaut hat sie eine Länge von 115 Metern und eine Höhe von 32 Metern sowie einen Bogenradius von 193 Metern. Besonders auffällig ist hierbei das man nicht wie sonst oft üblich Stein sondern Stahl als Baustoff genommen hat. Dies war unterem anderem auf die hohen Transportkosten in Ziemestal zurück zu fähren weshalb man sich für den modernsten Baustoff zu damaliger Zeit entschied und zwar Stahl. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Seit vielen Jahren rollen nun nur noch Draisinen über die denkmalgeschützte Ziemestalbrücke.

Remptendorf 01.08.2023
Die Ziemestalbrücke ist das höchste und beeidruckenste Bauwerk der Thüringer Oberlandbahn zwischen Triptis und Unterlemnitz. 1893 bis 1895 erbaut hat sie eine Länge von 115 Metern und eine Höhe von 32 Metern sowie einen Bogenradius von 193 Metern. Besonders auffällig ist hierbei das man nicht wie sonst oft üblich Stein sondern Stahl als Baustoff genommen hat. Dies war unterem anderem auf die hohen Transportkosten in Ziemestal zurück zu fähren weshalb man sich für den modernsten Baustoff zu damaliger Zeit entschied und zwar Stahl. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Seit vielen Jahren rollen nun nur noch Draisinen über die denkmalgeschützte Ziemestalbrücke. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Bogen um Bogen durch den Thüringer Wald. Die Thüringer Oberlandbahn verlief durch bergiges Gelände was den Bau von vielen Tunnels, Brücken und Bögen notwendig machte. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Mittlerweile rollen hier nur noch Draisinen entlang. 

Remptendorf 01.08.2023
Bogen um Bogen durch den Thüringer Wald. Die Thüringer Oberlandbahn verlief durch bergiges Gelände was den Bau von vielen Tunnels, Brücken und Bögen notwendig machte. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Mittlerweile rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang.

Remptendorf 01.08.2023
Froschperspektive auf den Ziemestal Tunnel zwischen Ziegenrück und Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Heute rollen hier nur noch Draisinen entlang. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Wer den DABpza 50 80 36-75 067-9 sucht,der wird den Dostos in Mukran wieder finden.Man beachte die Anschrift.Aufgenommen,am 20.Juli 2024,von einer öffentlichen Straße.
Wer den DABpza 50 80 36-75 067-9 sucht,der wird den Dostos in Mukran wieder finden.Man beachte die Anschrift.Aufgenommen,am 20.Juli 2024,von einer öffentlichen Straße.
Mirko Schmidt

Seitdem 23.Juli 2024 steht der Kreidezug,mit der LOCON 501,abgebügelt in Altefähr.Aufgenommen am 24.Juli 2024.
Seitdem 23.Juli 2024 steht der Kreidezug,mit der LOCON 501,abgebügelt in Altefähr.Aufgenommen am 24.Juli 2024.
Mirko Schmidt

RE9 Sassnitz-Rostock,gefahren vom ODEG 4746 803,am 24.Juli 2024,beim letzten Halt auf Rügen,in Altefähr.
RE9 Sassnitz-Rostock,gefahren vom ODEG 4746 803,am 24.Juli 2024,beim letzten Halt auf Rügen,in Altefähr.
Mirko Schmidt

Ausfahrsignal P1,in Richtung Stralsund Rügendamm,am 24.Juli 2024,aus Altefähr.
Ausfahrsignal P1,in Richtung Stralsund Rügendamm,am 24.Juli 2024,aus Altefähr.
Mirko Schmidt

Stillleben mit Blocksignal, Relaishäuschen und Traktor an der Rollbahn. Die 146 535 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Die Lok trägt noch das gefällige ursprüngliche Design des metronom, der Wagenpark ist bereits hauptsächlich im neuen Farbschema gehalten.
Stillleben mit Blocksignal, Relaishäuschen und Traktor an der Rollbahn. Die 146 535 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Die Lok trägt noch das gefällige ursprüngliche Design des metronom, der Wagenpark ist bereits hauptsächlich im neuen Farbschema gehalten.
Christoph Schneider

Der Containerzug KT 50458 von Maschen nach Bremerhaven Imsumer Deich war zuletzt noch eine Leistung, vor der man eine Lok der Baureihe 151 beobachten konnte. Am 26. Juni 2024 war mit 152 091 jedoch schon eine Drehstromlok eingeteilt dafür eingeteilt worden. Zwischen Ottersberg und Sagehorn konnte ich  den komplett beladenen Containerzug im warmen Abendlicht fotografieren.
Der Containerzug KT 50458 von Maschen nach Bremerhaven Imsumer Deich war zuletzt noch eine Leistung, vor der man eine Lok der Baureihe 151 beobachten konnte. Am 26. Juni 2024 war mit 152 091 jedoch schon eine Drehstromlok eingeteilt dafür eingeteilt worden. Zwischen Ottersberg und Sagehorn konnte ich den komplett beladenen Containerzug im warmen Abendlicht fotografieren.
Christoph Schneider

Am Abend des 26. Juni 2024 konnte ich zwischen Ottersberg und Sagehorn die 152 122 mit einem Ganzzug, bestehend aus Chemiekesselwagen, im warmen Abendlicht aufnehmen.
Am Abend des 26. Juni 2024 konnte ich zwischen Ottersberg und Sagehorn die 152 122 mit einem Ganzzug, bestehend aus Chemiekesselwagen, im warmen Abendlicht aufnehmen.
Christoph Schneider

152 110 hat mit ihrem Containerzug vom Rangierbahnhof Maschen kommend bei Sagehorn bereits das Gleis gewechselt, um auf die Bremer Umgehungsbahn auszufädeln. Die Aufnahme entstand am 26. Juni 2024 nach 21 Uhr - faszinierend, dass man zu den längsten Tagen noch so spät verwertbare Aufnahmen machen kann.
152 110 hat mit ihrem Containerzug vom Rangierbahnhof Maschen kommend bei Sagehorn bereits das Gleis gewechselt, um auf die Bremer Umgehungsbahn auszufädeln. Die Aufnahme entstand am 26. Juni 2024 nach 21 Uhr - faszinierend, dass man zu den längsten Tagen noch so spät verwertbare Aufnahmen machen kann.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen wieder auf deutschen Schienen unterwegs war die für die Pressnitztalbahn fahrende E 40 002 von SunRail. Die Einheitselok wurde mustergültig aufgearbeitet und in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Hierbei wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man noch geteilte Maschinenraumfenster und Schwaiger-Lüftergitter verbauen konnte. Nun arbeitet die Maschine bereits im unglaublichen 67. Betriebsjahr. Am 27. Juni 2024 bespannte sie den DGS 74135 von Bremen Rangierbahnhof nach Emden. Interessant waren an diesem Tage die mit Audi SUVs beladenen Flachwagen hinter der Lok. Eigentlich passte das ganz gut zum historischen Ambiente des Bremer Rangierbahnhofs, einst wurden Neuwagen ja auch so transportiert.
Zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen wieder auf deutschen Schienen unterwegs war die für die Pressnitztalbahn fahrende E 40 002 von SunRail. Die Einheitselok wurde mustergültig aufgearbeitet und in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Hierbei wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man noch geteilte Maschinenraumfenster und Schwaiger-Lüftergitter verbauen konnte. Nun arbeitet die Maschine bereits im unglaublichen 67. Betriebsjahr. Am 27. Juni 2024 bespannte sie den DGS 74135 von Bremen Rangierbahnhof nach Emden. Interessant waren an diesem Tage die mit Audi SUVs beladenen Flachwagen hinter der Lok. Eigentlich passte das ganz gut zum historischen Ambiente des Bremer Rangierbahnhofs, einst wurden Neuwagen ja auch so transportiert.
Christoph Schneider

SSB Stuttgart Oldtimer Straßenbahn GT4 Doppeltraktion auf der Linie 23 am 07.07.24 in Stuttgart
SSB Stuttgart Oldtimer Straßenbahn GT4 Doppeltraktion auf der Linie 23 am 07.07.24 in Stuttgart
Daniel Oster

SSB Stuttgart Oldtimer Straßenbahn GT4 Doppeltraktion auf der Linie 23 am 07.07.24 in Stuttgart
SSB Stuttgart Oldtimer Straßenbahn GT4 Doppeltraktion auf der Linie 23 am 07.07.24 in Stuttgart
Daniel Oster

SSB Stuttgart Oldtimer Straßenbahn GT4 Doppeltraktion auf der Linie 23 am 07.07.24 in Stuttgart
SSB Stuttgart Oldtimer Straßenbahn GT4 Doppeltraktion auf der Linie 23 am 07.07.24 in Stuttgart
Daniel Oster

Eine weiter Möglichkeit, den Mischbetrieb mit den neuen und bisherigen Zügen zu zeigen, besteht in der Station Mürren: Während der Be 4/6 102  Mönch  sein Ziel Mürren erreicht, verlässt der Be 4/4 31  Lisi  (ex SNB/OJB  Bipperlisi  ) Mürren in Richtung Grütschalp. 

23. Juli 2024
Eine weiter Möglichkeit, den Mischbetrieb mit den neuen und bisherigen Zügen zu zeigen, besteht in der Station Mürren: Während der Be 4/6 102 "Mönch" sein Ziel Mürren erreicht, verlässt der Be 4/4 31 "Lisi" (ex SNB/OJB "Bipperlisi" ) Mürren in Richtung Grütschalp. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

 Mischbetrieb  bei der BLM: nur kurze Zeit sind auch Systembedingt die neuen Be 4/6 mit den aktuellen Be 4/4 gemeinsam im Einsatz. Durch getätigte Baumassnahmen und die Länge der neuen Züge ist es jedoch gar nicht so einfach dem Mischbetrieb mit beiden Zügen auf einem Bild festzuhalten. 
Hier ein Versuch in der Station Winteregg mit dem BLM Be 4/4 21 auf der Fahrt nach der Grütschalp und dem einfahrenden Be 4/6 102  Mönch  auf dem Weg nach Mürren.

23. Juli 2024
"Mischbetrieb" bei der BLM: nur kurze Zeit sind auch Systembedingt die neuen Be 4/6 mit den aktuellen Be 4/4 gemeinsam im Einsatz. Durch getätigte Baumassnahmen und die Länge der neuen Züge ist es jedoch gar nicht so einfach dem Mischbetrieb mit beiden Zügen auf einem Bild festzuhalten. Hier ein Versuch in der Station Winteregg mit dem BLM Be 4/4 21 auf der Fahrt nach der Grütschalp und dem einfahrenden Be 4/6 102 "Mönch" auf dem Weg nach Mürren. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist als R71 431 von Les Diablerets kommend in Aigle eigetroffen und wir nach einer knappen Stunde Wendezeit als R71 440 wieder nach Les Diablerets hochfahren. 

21. Juli 2024
Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist als R71 431 von Les Diablerets kommend in Aigle eigetroffen und wir nach einer knappen Stunde Wendezeit als R71 440 wieder nach Les Diablerets hochfahren. 21. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Der von der RegionAlps gemietet BLS RABe 528 105  MIKA  erreicht als als R91 6121 von St-Gingolph nach Brig den Bahnhof von Bouveret. 

Im Hintergrund gleitet der Blick über den Genfer See bis ins Lauvaux.

24. Juli 2024
Der von der RegionAlps gemietet BLS RABe 528 105 "MIKA" erreicht als als R91 6121 von St-Gingolph nach Brig den Bahnhof von Bouveret. Im Hintergrund gleitet der Blick über den Genfer See bis ins Lauvaux. 24. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Anfangs Frühling sah und fotografiere ich dann einen BLS RABe 528 und nahm mir vor im Sommer den Zug möglichst mit Schiff erneut zu fotografieren. Im Frühsommer stellte aber fest, dass der RABe 528 nicht mehr im gleichen Umlauf fährt und ich suchte ihn einige Zeit vergeblich in den Fahrplanunterlagen, so dass sich dachte, der Einsatz sei bereits beendet. Doch als mir gestern zufälligerweise ein BLS RABe 528 im Wallis entgegen kam, versuchte ich heute mein Glück in St-Gingolph: Während der BLS RABe 528 105  MIKA  als R91 6121 nach Brig auf die Abfahrt wartet, erreicht auf dem See das Dampfschiff LA SUISSE die Anlegestelle St Gingolph. Der Raddampfer ist als CGN Kursschiff 202/203 auf der Rundfahrt Lausanne Ouchy - St-Gingolph - Le Bouveret - Villeneuve - Vevey - Lausanne Ouchy. 

24. Juli 2024
Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Anfangs Frühling sah und fotografiere ich dann einen BLS RABe 528 und nahm mir vor im Sommer den Zug möglichst mit Schiff erneut zu fotografieren. Im Frühsommer stellte aber fest, dass der RABe 528 nicht mehr im gleichen Umlauf fährt und ich suchte ihn einige Zeit vergeblich in den Fahrplanunterlagen, so dass sich dachte, der Einsatz sei bereits beendet. Doch als mir gestern zufälligerweise ein BLS RABe 528 im Wallis entgegen kam, versuchte ich heute mein Glück in St-Gingolph: Während der BLS RABe 528 105 "MIKA" als R91 6121 nach Brig auf die Abfahrt wartet, erreicht auf dem See das Dampfschiff LA SUISSE die Anlegestelle St Gingolph. Der Raddampfer ist als CGN Kursschiff 202/203 auf der Rundfahrt Lausanne Ouchy - St-Gingolph - Le Bouveret - Villeneuve - Vevey - Lausanne Ouchy. 24. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Der von der RegionAlps gemietet BLS RABe 528 105  MIKA  ist als R91 6116 von Brig (ab 11:03) nach St-Gingolph (an 13:06) unterwegs und kreuzt in Bouveret den Gegenzug. 

24. Juli 2024
Der von der RegionAlps gemietet BLS RABe 528 105 "MIKA" ist als R91 6116 von Brig (ab 11:03) nach St-Gingolph (an 13:06) unterwegs und kreuzt in Bouveret den Gegenzug. 24. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

COM 389 nach Chachoengsao Junction mit dem NKF 1250 als erstesFahrzeug verlässt am 02.Mai 2024 die Hua Lamphong Station.
COM 389 nach Chachoengsao Junction mit dem NKF 1250 als erstesFahrzeug verlässt am 02.Mai 2024 die Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

COM 389 nach Chachoengsao Junction mit dem NKF 1250 als erstesFahrzeug verlässt am 02.Mai 2024 die Hua Lamphong Station.
COM 389 nach Chachoengsao Junction mit dem NKF 1250 als erstesFahrzeug verlässt am 02.Mai 2024 die Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

COM 389 nach Chachoengsao Junction mit dem THN 1111 als letztes Fahrzeug verlässt am 02.Mai 2024 die Hua Lamphong Station.
COM 389 nach Chachoengsao Junction mit dem THN 1111 als letztes Fahrzeug verlässt am 02.Mai 2024 die Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

GEA 4543 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
GEA 4543 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1995) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

บชส. 1227 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
บชส. 1227 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 02.Mai 2024 in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

GEK 4023 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34872) am 02.Mai 2024 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
GEK 4023 (Co'Co', de, General Electric, Bj.1963, Fab.Nr. 34872) am 02.Mai 2024 als Verschubreserve in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer

DB - 412 468 bei der einfahrt in den HB Zürich am 2024.07.14
DB - 412 468 bei der einfahrt in den HB Zürich am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

ÖBB - Lok  91 81 1116 212-2 mit Werbung im HB Zürich am 2024.07.14
ÖBB - Lok 91 81 1116 212-2 mit Werbung im HB Zürich am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

ÖBB - Personenwagen  Bmpz  73 81 29-91 056-3 im HB Zürich am 2024.07.14
ÖBB - Personenwagen Bmpz 73 81 29-91 056-3 im HB Zürich am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

ÖBB - Sitzwagen  Bmz  73 81 21-91 118-9 im HB zürich am 2024.07.14
ÖBB - Sitzwagen Bmz 73 81 21-91 118-9 im HB zürich am 2024.07.14
Hp. Teutschmann

Die Straßenbahn nähert sich von der Haltestelle Lycée Vauban auf der Cloche d’Or, aus Richtung Haltestelle Stadion, in der Stadt Luxemburg. 08.07.2024
Die Straßenbahn nähert sich von der Haltestelle Lycée Vauban auf der Cloche d’Or, aus Richtung Haltestelle Stadion, in der Stadt Luxemburg. 08.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Die Straßenbahn in der Mitte des Bildes verlässt soeben die Haltestelle Lycée Bonnevoie in Richtung Luxexpo, dieser ist von der Endhaltestelle Stadion gekommen, die Tram links im Bild steht im Kopfgleis und wird in 4 Minuten in Richtung Luxepo losfahren. 24.07.2024
Die Straßenbahn in der Mitte des Bildes verlässt soeben die Haltestelle Lycée Bonnevoie in Richtung Luxexpo, dieser ist von der Endhaltestelle Stadion gekommen, die Tram links im Bild steht im Kopfgleis und wird in 4 Minuten in Richtung Luxepo losfahren. 24.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

45 1600x1067 Px, 24.07.2024

Eine Tram kommt über die Rote Brücke und nähert sich der Haltestelle Roud Bréck- Pafendall, in der Stadt Luxemburg. 24.07.2024
Eine Tram kommt über die Rote Brücke und nähert sich der Haltestelle Roud Bréck- Pafendall, in der Stadt Luxemburg. 24.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

49  2 1200x900 Px, 24.07.2024

Die Tram 127 hat gerade die Haltestelle Roud Bréck Pafendall in Richtung Licee Bouneweg verlassen. 24.07.2024
Die Tram 127 hat gerade die Haltestelle Roud Bréck Pafendall in Richtung Licee Bouneweg verlassen. 24.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

52 1600x1067 Px, 24.07.2024

Brussel, Bruxelles 7047, Generaal Jacques Laan, Boulevard Général Jacques, 17.06.1986.
Brussel, Bruxelles 7047, Generaal Jacques Laan, Boulevard Général Jacques, 17.06.1986.
Christian Wenger

Der an einen Autozug angehängte Dieseltriebzug 628 521  Archsum  ist hier auf seinen letzten Metern auf dem Festland zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Der an einen Autozug angehängte Dieseltriebzug 628 521 "Archsum" ist hier auf seinen letzten Metern auf dem Festland zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Der von den Diesellokomotiven 218 321-8 und 218 307-7 gezogene SyltShuttle-Zug ist hier kurz vor dem Hindenburgdamm zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Der von den Diesellokomotiven 218 321-8 und 218 307-7 gezogene SyltShuttle-Zug ist hier kurz vor dem Hindenburgdamm zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Zwei Syltshuttle-Züge treffen aufeinander und somit sind es vier DB-218er (218 379-6, 218 397-8, 218 307-7 und 218 321-8) auf einen Streich. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Zwei Syltshuttle-Züge treffen aufeinander und somit sind es vier DB-218er (218 379-6, 218 397-8, 218 307-7 und 218 321-8) auf einen Streich. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 habe ich bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog die Diesellokomotive 245 024-5 bei der Ankunft auf dem Festland ablichten können.
Anfang Juni 2024 habe ich bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog die Diesellokomotive 245 024-5 bei der Ankunft auf dem Festland ablichten können.
Christian Bremer

Der von der Diesellokomotive 245 206-8 gezogene Regionalexpress ist gerade auf dem Hindenburgdamm angekommen.
Der von der Diesellokomotive 245 206-8 gezogene Regionalexpress ist gerade auf dem Hindenburgdamm angekommen.
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 054-3 und 218 055-2 sind hier Anfang Juni 2024 in Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Die Diesellokomotiven 218 054-3 und 218 055-2 sind hier Anfang Juni 2024 in Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Alles ist vergänglich! Der Löwenzahn ist verblüht und auch die ICE 2 sehen ihrem Ende entgegen. 
Am 01.05.2024 war ein unbekannter 402 als ICE 680 auf dem Weg von Mümchen nach Hamburg und wurde bei Hann. Münden-Hedemünden auf den Chip gebannt.
Alles ist vergänglich! Der Löwenzahn ist verblüht und auch die ICE 2 sehen ihrem Ende entgegen. Am 01.05.2024 war ein unbekannter 402 als ICE 680 auf dem Weg von Mümchen nach Hamburg und wurde bei Hann. Münden-Hedemünden auf den Chip gebannt.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.