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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2024:

Mit einem Leerzug durchfährt 189 042-5 am 25.07.2024 die Ortschaft Neef an der Mosel
Mit einem Leerzug durchfährt 189 042-5 am 25.07.2024 die Ortschaft Neef an der Mosel
Horst Lüdicke

Re 620 065-3 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Re 620 065-3 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

35 1200x800 Px, 27.07.2024

RABe 523 033, auf der S1, verlässt am 11.06.2024 den Bahnhof Rheinfelden.
RABe 523 033, auf der S1, verlässt am 11.06.2024 den Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

ICE 4 0812 031-4 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
ICE 4 0812 031-4 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 511 001 KISS durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 001 KISS durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 521 021, auf der S26, durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 521 021, auf der S26, durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 430 112-3 der WRS fährt am 20.06.2024 Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Re 430 112-3 der WRS fährt am 20.06.2024 Richtung Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 III Private · Re 43x

32 1200x801 Px, 27.07.2024

Am 25.07.2024 zieht die von Railpool an Lineas vermietete 186 294-5 einen langen Autozug durch Neef an der Mosel. Während die Lok bereits das Ortsende erreicht hat, passieren die letzten Wagen des Zuges gerade die ersten Häuser des Ortes.
Am 25.07.2024 zieht die von Railpool an Lineas vermietete 186 294-5 einen langen Autozug durch Neef an der Mosel. Während die Lok bereits das Ortsende erreicht hat, passieren die letzten Wagen des Zuges gerade die ersten Häuser des Ortes.
Horst Lüdicke

Gegenüber von St. Aldegund befördert eine unbekannte 185 am 25.07.2024 am rechten Moselufer  einen Güterzug in Richtung Trier
Gegenüber von St. Aldegund befördert eine unbekannte 185 am 25.07.2024 am rechten Moselufer einen Güterzug in Richtung Trier
Horst Lüdicke

Am 25.07.2024 fährt eine unbekannte 185 auf der Moselstrecke bei St. Aldegund mit einem Güterzug in Richtung Trier
Am 25.07.2024 fährt eine unbekannte 185 auf der Moselstrecke bei St. Aldegund mit einem Güterzug in Richtung Trier
Horst Lüdicke

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 174-0  [NVR-Nummer: 91 80 6185 174-0 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 174-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 174-0 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Leipziger Dampf KulTour GbR, Leipzig mit ihrer  155 059-9  (NVR:  91 80 6155 059-9 D-LDK ) und einem Getreidezug am 17.07.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Leipziger Dampf KulTour GbR, Leipzig mit ihrer "155 059-9" (NVR: "91 80 6155 059-9 D-LDK") und einem Getreidezug am 17.07.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer  140 656-0  (NVR:  91 80 6140 656-0 D-EGP ) und einem Containerzug am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer "140 656-0" (NVR: "91 80 6140 656-0 D-EGP") und einem Containerzug am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann


DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   185 224-3  [NVR-Nummer: 91 80 6185 224-3 D-DB] und einem Kalizug Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 224-3" [NVR-Nummer: 91 80 6185 224-3 D-DB] und einem Kalizug Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

SBB Cargo International AG, Olten [CH] mit der  482 024-7  [NVR-Nummer: 91 85 4482 024-7 CH-SBBC] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
SBB Cargo International AG, Olten [CH] mit der "482 024-7" [NVR-Nummer: 91 85 4482 024-7 CH-SBBC] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

LokoTrain s.r.o., Česká Třebová [CZ] mit der angemieteten BRCE Lok  189-805/ES 64 F4-805  [NVR-Nummer: 91 80 6189 805-5 D-DISPO] und einem Getreidezug am 23.07.24 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
LokoTrain s.r.o., Česká Třebová [CZ] mit der angemieteten BRCE Lok "189-805/ES 64 F4-805" [NVR-Nummer: 91 80 6189 805-5 D-DISPO] und einem Getreidezug am 23.07.24 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

Am 10 . Juli 2024 erreicht Wagen 1 der Gletscherbahn die  Talstation
Am 10 . Juli 2024 erreicht Wagen 1 der Gletscherbahn die "Talstation"
Karl Heinz Ferk

Bern Mobil - Tram Be 6/8  653 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 653 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 654 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 654 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 657 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 657 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 669 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 669 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 921 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 921 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Die 61 (C-n2, Brush, Bauj. 1910, Fab.Nr. 322) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 02.Mai 2024.
Die 61 (C-n2, Brush, Bauj. 1910, Fab.Nr. 322) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 02.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

Die 61 (C-n2, Brush, Bauj. 1910, Fab.Nr. 322) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 02.Mai 2024.
Die 61 (C-n2, Brush, Bauj. 1910, Fab.Nr. 322) ist nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt. - Bild vom 02.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

Spitzensignal der 61 (C-n2, Brush, Bauj. 1910, Fab.Nr. 322) welche nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt ist. - Bild vom 02.Mai 2024.
Spitzensignal der 61 (C-n2, Brush, Bauj. 1910, Fab.Nr. 322) welche nun, nach vorbildlicher Aufarbeitung im Makkasan Workshop, als historisches Erbe in der Hua Lamphong ausgestellt ist. - Bild vom 02.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

Obwohl eigentlich ein ท.ค. (ท.ค. =O.T./Oil Tank Wagon) behielt der ข.ต.1652 (ข.ต. =L.S./Low Sided Wagon) die Bezeichnung des Ursprungswagen. - Surat Thani Station am 06.Dezember 2023.
Obwohl eigentlich ein ท.ค. (ท.ค. =O.T./Oil Tank Wagon) behielt der ข.ต.1652 (ข.ต. =L.S./Low Sided Wagon) die Bezeichnung des Ursprungswagen. - Surat Thani Station am 06.Dezember 2023.
Karl Seltenhammer

ท.ค.49 (ท.ค. =O.T./Oil Tank Wagon) am 06.Dezember 2023 in der Surat Thani Station.
ท.ค.49 (ท.ค. =O.T./Oil Tank Wagon) am 06.Dezember 2023 in der Surat Thani Station.
Karl Seltenhammer

Früher erhielten die Güterwagen der SRT beidseitig angenietete Gussschilder auf denen das Eigentümerkürzel, das Gattungskürzel und die Fahrzeugnummer erkennbar sind. - Fahrzeugnummernschild des ท.ค.49 (ท.ค. =O.T./Oil Tank Wagon) am 06.Dezember 2023 in der Surat Thani Station.
Früher erhielten die Güterwagen der SRT beidseitig angenietete Gussschilder auf denen das Eigentümerkürzel, das Gattungskürzel und die Fahrzeugnummer erkennbar sind. - Fahrzeugnummernschild des ท.ค.49 (ท.ค. =O.T./Oil Tank Wagon) am 06.Dezember 2023 in der Surat Thani Station.
Karl Seltenhammer

Am 20.07.2024 fuhr 425 261-4 als S2 nach Mosbach (Baden) und erreicht in Wenigen Augenblicken Neustadt(Weinstr)Hbf
Am 20.07.2024 fuhr 425 261-4 als S2 nach Mosbach (Baden) und erreicht in Wenigen Augenblicken Neustadt(Weinstr)Hbf
Leonhard Groß

50 2740 der UEF steht am 25.07.2024 in Ettlingen West zwischen einigen Wagen abgestellt. Die Lok besitzt seit 2011 keine Fristen mehr und steht seitdem abgestellt in Ettlingen. Dem Tender sieht man die lange Zeit im freien etwas an, die Lok selbst macht aber noch einen recht guten Eindruck. Trotzdem wartet die Lokomotive weiterhin auf bessere Tage, an denen sie wieder durch die Gegend dampfen kann.
50 2740 der UEF steht am 25.07.2024 in Ettlingen West zwischen einigen Wagen abgestellt. Die Lok besitzt seit 2011 keine Fristen mehr und steht seitdem abgestellt in Ettlingen. Dem Tender sieht man die lange Zeit im freien etwas an, die Lok selbst macht aber noch einen recht guten Eindruck. Trotzdem wartet die Lokomotive weiterhin auf bessere Tage, an denen sie wieder durch die Gegend dampfen kann.
Leonhard Groß

Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben -

... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden.

Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen.

Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben - ... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden. Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen. Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch ist die Tunnelrampe in Betrieb - 

... ab nach aktueller Planung werden ab Ende 2026 die S-Bahnen schon nach der Neckarbrücke, bzw. an der Station Mitnachtstraße in den verlängerten Stammstreckentunnel der S-Bahn Stuttgart einfahren. Früher war die Tunnelrampe viergleisig mit dem Zusammenführung der Strecken von Feuerbach und Bad Cannstatt erst im Tunnel. Die nordwestliche Rampe musste dem Tunnelbau der Verlängerung weichen.

Stuttgart Hbf, 24.07.2024 (M)
Noch ist die Tunnelrampe in Betrieb - ... ab nach aktueller Planung werden ab Ende 2026 die S-Bahnen schon nach der Neckarbrücke, bzw. an der Station Mitnachtstraße in den verlängerten Stammstreckentunnel der S-Bahn Stuttgart einfahren. Früher war die Tunnelrampe viergleisig mit dem Zusammenführung der Strecken von Feuerbach und Bad Cannstatt erst im Tunnel. Die nordwestliche Rampe musste dem Tunnelbau der Verlängerung weichen. Stuttgart Hbf, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Was wäre wenn - 

... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen.

Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

25.07.2025 (M)
Was wäre wenn - ... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen. Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 25.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

92  4 1600x1037 Px, 27.07.2024

Blick auf den alten Haltepunkt Lückenmühle. Bis hier kann man heute von Ziegenrück aus mit der Draisine fahren. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.

Lückenmühle 01.08.2023
Blick auf den alten Haltepunkt Lückenmühle. Bis hier kann man heute von Ziegenrück aus mit der Draisine fahren. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Lückenmühle 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Bahnübergang Lückenmühle in Richtung Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.

Lückenmühle 01.08.2023
Blick vom Bahnübergang Lückenmühle in Richtung Remptendorf. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Lückenmühle 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das Empfangsgebäude vom alten Bahnhof Remptendorf. Das Gebäude ist wie die anderen an der Strecke heute bewohnt. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.

Remptendorf 01.08.2023
Blick auf das Empfangsgebäude vom alten Bahnhof Remptendorf. Das Gebäude ist wie die anderen an der Strecke heute bewohnt. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blic über den alten Bahnhof Remptendorf. Damals bot der Bahnhof noch einige Gleise, seit vielen Jahren ist Remptendorf jedoch zum Haltepunkt zurück geaut worden. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.

Remptendorf 01.08.2023
Blic über den alten Bahnhof Remptendorf. Damals bot der Bahnhof noch einige Gleise, seit vielen Jahren ist Remptendorf jedoch zum Haltepunkt zurück geaut worden. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Bahnhof Remptendorf auf den Bahnübergang Friesauer Weg in Richtung Unterlemnitz. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.

Remptendorf 01.08.2023
Blick vom Bahnhof Remptendorf auf den Bahnübergang Friesauer Weg in Richtung Unterlemnitz. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Remptendorf 01.08.2023
Dennis Fiedler

In Unterlemnitz ist noch der alte Bahnsteig in Richtung Remptendorf bis heute erhalten geblieben. Heute fahren hier jedoch nur noch Holzzüge nach Ebersdorf-Friesau zum Sägewerk. Ab dem Sägewerk ist die Strecke noch ein paar Meter befahrbar ehe eine Sh2 Scheibe den Weg versperrt. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später auf dem Abschnitt Triptis - Ebersbach Friesau Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke Triptis - Ebersbach Friesau offiziell stillgelegt.

Unterlemnitz 01.08.2023
In Unterlemnitz ist noch der alte Bahnsteig in Richtung Remptendorf bis heute erhalten geblieben. Heute fahren hier jedoch nur noch Holzzüge nach Ebersdorf-Friesau zum Sägewerk. Ab dem Sägewerk ist die Strecke noch ein paar Meter befahrbar ehe eine Sh2 Scheibe den Weg versperrt. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später auf dem Abschnitt Triptis - Ebersbach Friesau Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke Triptis - Ebersbach Friesau offiziell stillgelegt. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler

DPE-D 81605 Cottbus - B-Zoo - Potsdam Hbf (- Wustermark Rbf), führend mit WFL DoSto-Stw. 778.4
und geschoben von 143 019, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Friedrichstraße Richtung Westen.
Im Hintergrund das Gebäudeensemble vom Alexanderplatz, Hotel und Fernsehturm.
Aufgenommen vom Bahnsteigende Bahnhof Friedrichstraße.

Berlin, der 26.07.2024
DPE-D 81605 Cottbus - B-Zoo - Potsdam Hbf (- Wustermark Rbf), führend mit WFL DoSto-Stw. 778.4 und geschoben von 143 019, hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Friedrichstraße Richtung Westen. Im Hintergrund das Gebäudeensemble vom Alexanderplatz, Hotel und Fernsehturm. Aufgenommen vom Bahnsteigende Bahnhof Friedrichstraße. Berlin, der 26.07.2024
G. G.

Zweiachsiger gedeckter Güterwagen als DB Bfwg 65 279-2 Bf Siershahn (DB Bahnhofswagen), ehem. zweiachsiger gedeckter Güterwagen 01 RIV-EUROP 80 DB 120 7 614-9, der Gattung Gs 210, ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. in Westerburg, hier war Lokschuppenfest.

TECHNISCHE DATEN als Gs 210:
Spurweite: 1.435mm
Achsanzahl: 2
Länge über Puffer:  11.080 mm
Radsatzstand:  5.700 mm
Ladelänge:  9.280 mm
Ladebreite:  2.710 mm
Ladefläche:  25,2 m²
Laderaum:  64,0 m³
Türöffnung (B × H):  2.000 × 2.000 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Kleinster bef. Gleisbogenradius:  35  m
Bauart der Bremse:  KE-GP
Austauschverfahren:  01
Intern. Verwendungsfähigkeit:  RIV-EUROP

Der Internationale Eisenbahnverband (Union internationale des chemins de fer, UIC) gründete im Jahre 1949 eine eigene Forschungs- und Entwicklungsanstalt (ORE) und legte damit den Grundstein für international gültige Baugrundsätze von Güterwagen. Auf den ausgearbeiteten Entwürfen und Grundlagen der ORE für einen zweiachsigen Standard Güterwagen, entwickelten die Europäischen Bahnverwaltungen alsbald Ihre eigenen Fahrzeuge. Diese konnten dem Grundgedanken des UIC entsprechend, innerhalb der Gebiete der Mitgliedsverwaltungen zum Transport von Waren und Gütern eingesetzt werden. Die Deutsche Bundesbahn machte mit den ersten rund 3.500 Wagen (nach den vorläufigen Entwürfen) den Anfang und konnte bereits ab 1957 mit dem Gmm(e)hs 56 die ersten 2.662 echten UIC-Standardwagen in Betrieb nehmen. Äußerlich wurde die standardisierte Bauart durch die Anschrift RIV St UIC kenntlich gemacht. Andere Bahnverwaltungen wie die SNCF, FS, ÖBB, NS, DSB, MAV, P.K.P., CFL, SBB agierten in ähnlicher Art und Weise und fertigten ihre eigenen Ausführungen der UIC-Standardwagen. Durch diesen Umstand sind sich die Wagen alle sehr ähnlich, weisen aber zudem immer wieder länderspezifische Bauartunterschiede auf. Da die DB selbst einen sehr großen Bedarf an neuen Wagen hatte und es zudem bei älteren Wagengattungen einen Modernisierungsstau gab, kam es nicht nur zum Komplettneubau von UIC St Wagen. In mehreren Umbauprogrammen, bei denen einzelne Teile älterer Wagen wiederverwendet wurden, entstanden nach und nach die Wagenbauarten Gmms 44, Gmm(eh)s 60, Gmms 40 sowie 216. Für die 1960er bis 1990er Jahre waren diese Wagenbauarten prägend für den Güterverkehr in Europa und mit über 100.000 gebauten Stück in fast jedem Güterzug eingereiht.
Zweiachsiger gedeckter Güterwagen als DB Bfwg 65 279-2 Bf Siershahn (DB Bahnhofswagen), ehem. zweiachsiger gedeckter Güterwagen 01 RIV-EUROP 80 DB 120 7 614-9, der Gattung Gs 210, ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. in Westerburg, hier war Lokschuppenfest. TECHNISCHE DATEN als Gs 210: Spurweite: 1.435mm Achsanzahl: 2 Länge über Puffer: 11.080 mm Radsatzstand: 5.700 mm Ladelänge: 9.280 mm Ladebreite: 2.710 mm Ladefläche: 25,2 m² Laderaum: 64,0 m³ Türöffnung (B × H): 2.000 × 2.000 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Kleinster bef. Gleisbogenradius: 35 m Bauart der Bremse: KE-GP Austauschverfahren: 01 Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV-EUROP Der Internationale Eisenbahnverband (Union internationale des chemins de fer, UIC) gründete im Jahre 1949 eine eigene Forschungs- und Entwicklungsanstalt (ORE) und legte damit den Grundstein für international gültige Baugrundsätze von Güterwagen. Auf den ausgearbeiteten Entwürfen und Grundlagen der ORE für einen zweiachsigen Standard Güterwagen, entwickelten die Europäischen Bahnverwaltungen alsbald Ihre eigenen Fahrzeuge. Diese konnten dem Grundgedanken des UIC entsprechend, innerhalb der Gebiete der Mitgliedsverwaltungen zum Transport von Waren und Gütern eingesetzt werden. Die Deutsche Bundesbahn machte mit den ersten rund 3.500 Wagen (nach den vorläufigen Entwürfen) den Anfang und konnte bereits ab 1957 mit dem Gmm(e)hs 56 die ersten 2.662 echten UIC-Standardwagen in Betrieb nehmen. Äußerlich wurde die standardisierte Bauart durch die Anschrift RIV St UIC kenntlich gemacht. Andere Bahnverwaltungen wie die SNCF, FS, ÖBB, NS, DSB, MAV, P.K.P., CFL, SBB agierten in ähnlicher Art und Weise und fertigten ihre eigenen Ausführungen der UIC-Standardwagen. Durch diesen Umstand sind sich die Wagen alle sehr ähnlich, weisen aber zudem immer wieder länderspezifische Bauartunterschiede auf. Da die DB selbst einen sehr großen Bedarf an neuen Wagen hatte und es zudem bei älteren Wagengattungen einen Modernisierungsstau gab, kam es nicht nur zum Komplettneubau von UIC St Wagen. In mehreren Umbauprogrammen, bei denen einzelne Teile älterer Wagen wiederverwendet wurden, entstanden nach und nach die Wagenbauarten Gmms 44, Gmm(eh)s 60, Gmms 40 sowie 216. Für die 1960er bis 1990er Jahre waren diese Wagenbauarten prägend für den Güterverkehr in Europa und mit über 100.000 gebauten Stück in fast jedem Güterzug eingereiht.
Armin Schwarz

Die ex DB 323 842-5, ex DB Köf 6772, der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburger der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., hier war Lokschuppenfest.

Diese Köf II wurde 1960 unter der Fabriknummer 13210 bei der Lokfabrik Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut und als Köf 6772 an die DB ausgeliefert. Sie war eine der 108 Maschinen der LG II, die im Rahmen der vorletzten Beschaffungsmaßnahme der DB, bei der Lokfabrik Jung-Jungenthal gebaut wurden. Zum 01. Januar 1968 erhielt sie, im Rahmen neuen EDV-Nummern, die Umzeichnung in 323 842-5.

Die 323 842-5 (Jung 13210) war ab 1960 dem BW Wetzlar zugeteilt, ab 1968 wurde das Heimatbetriebswerk das Bw Limburg / Lahn, welches zum 01.12.1991 zur Außenstelle des Bw Gießen wurde. Die Zurückstellung von der Ausbesserung (Z-Stellung) erfolgte am 22. Juli 1996 im Bw Gießen, der am 30.08.1996 die Ausmusterung (Bw Gießen) folgte. Ab 1997 stand die Lok der BSW-Gruppe Koblenz, Ortsgruppe Siershahn zur Verfügung. Nach der Gründung des Vereins Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. wurde die Lokomotive im Juli 2002 vom Verein käuflich erworben. Am 29.11.2003 wurde die Maschine per Tieflader zum jetzigen Standort ins Westerburger Museum transportiert. Die Lokomotive ist betriebsfähig und verlässt von Zeit zu Zeit den Lokschuppen mit eigener Kraft.

In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322, 323 und 324. Loks der BR 322 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, die Loks der BR323 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die zahlenmäßig größte Baureihe waren die Kleinloks der Baureihe 323. Dabei wurden ursprünglich zwei Gruppen unterschieden, 323 001 - 323 499 mit Deutz-Motor sowie 323 501 - 323 999 mit Kaelble-Motor. Insgesamt gab es 892 Loks der Baureihe 323.

Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen. Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsfolge : B
Länge über Puffer: 6.450 mm
Achsabstand: 2.500 mm
Treibraddurchmesser: 850 mm (neu)
größte Breite: 3.050 mm
größte Höhe: 2.890 mm
Dienstgewicht: 17 t
Motorenart: wassergekühlter 6-Zylinder- Reihendieselmotor vom Typ Kaelble GN130 s
Leistung: 128 PS (94 kW) bei 1300 U/min.
Motorhubraum: 14,33 Liter (Bohrung 130 mm x 180 mm Hub)
Getriebe: Voith L33U
Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h
Anfahrzugkraft: 27,5 kN
Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten.
Die ex DB 323 842-5, ex DB Köf 6772, der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., ausgestellt am 07 Juli 2024 beim Erlebnisbahnhof Westerwald in Westerburger der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V., hier war Lokschuppenfest. Diese Köf II wurde 1960 unter der Fabriknummer 13210 bei der Lokfabrik Jung in Jungenthal bei Kirchen/Sieg gebaut und als Köf 6772 an die DB ausgeliefert. Sie war eine der 108 Maschinen der LG II, die im Rahmen der vorletzten Beschaffungsmaßnahme der DB, bei der Lokfabrik Jung-Jungenthal gebaut wurden. Zum 01. Januar 1968 erhielt sie, im Rahmen neuen EDV-Nummern, die Umzeichnung in 323 842-5. Die 323 842-5 (Jung 13210) war ab 1960 dem BW Wetzlar zugeteilt, ab 1968 wurde das Heimatbetriebswerk das Bw Limburg / Lahn, welches zum 01.12.1991 zur Außenstelle des Bw Gießen wurde. Die Zurückstellung von der Ausbesserung (Z-Stellung) erfolgte am 22. Juli 1996 im Bw Gießen, der am 30.08.1996 die Ausmusterung (Bw Gießen) folgte. Ab 1997 stand die Lok der BSW-Gruppe Koblenz, Ortsgruppe Siershahn zur Verfügung. Nach der Gründung des Vereins Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. wurde die Lokomotive im Juli 2002 vom Verein käuflich erworben. Am 29.11.2003 wurde die Maschine per Tieflader zum jetzigen Standort ins Westerburger Museum transportiert. Die Lokomotive ist betriebsfähig und verlässt von Zeit zu Zeit den Lokschuppen mit eigener Kraft. In den Jahren 1932 - 38 beschaffte die Reichsbahn 887 Lokomotiven dieser Baureihe. Durch die Einwirkungen des Krieges stark dezimiert übernahm die spätere Bundesbahn noch 444 Exemplare und ließ, zwischen 1952 und 1965 noch 731 weitere Maschinen der Leistungsgruppe II neu bauen. Diese splitteten sich in die Baureihen 322, 323 und 324. Loks der BR 322 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, die Loks der BR323 hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die zahlenmäßig größte Baureihe waren die Kleinloks der Baureihe 323. Dabei wurden ursprünglich zwei Gruppen unterschieden, 323 001 - 323 499 mit Deutz-Motor sowie 323 501 - 323 999 mit Kaelble-Motor. Insgesamt gab es 892 Loks der Baureihe 323. Der Antrieb erfolgt Dieselhydraulisch, d.h. die Kraftübertragung erfolgt vom Motor auf ein Voith-Turbogetriebe und von diesem über Rollenketten auf die beiden Achsen. Die Hersteller waren Gmeinder, O&K, Krupp, KHD, BMAG, Borsig, Jung und Henschel. Die Baureihe hat ausgedient und ist nur noch vereinzelt in div. Museen anzutreffen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsfolge : B Länge über Puffer: 6.450 mm Achsabstand: 2.500 mm Treibraddurchmesser: 850 mm (neu) größte Breite: 3.050 mm größte Höhe: 2.890 mm Dienstgewicht: 17 t Motorenart: wassergekühlter 6-Zylinder- Reihendieselmotor vom Typ Kaelble GN130 s Leistung: 128 PS (94 kW) bei 1300 U/min. Motorhubraum: 14,33 Liter (Bohrung 130 mm x 180 mm Hub) Getriebe: Voith L33U Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 27,5 kN Die Kraftübertragung vom Getriebe auf die Achsen erfolgt über Rollenketten.
Armin Schwarz

Der von der Diesellokomotive 247 909  Anne  gezogene Autozug ist hier in den norddeutschen Weiten unterwegs, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Der von der Diesellokomotive 247 909 "Anne" gezogene Autozug ist hier in den norddeutschen Weiten unterwegs, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Christian Bremer

Für diesen Zug war ich zu spät - die Diesellokomotive 245 023 kommt gerade mit einem IC auf dem Festland an. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Für diesen Zug war ich zu spät - die Diesellokomotive 245 023 kommt gerade mit einem IC auf dem Festland an. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Dieser von der Diesellokomotive 245 205-0 gezogene Regionalzug ist hier Anfang Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Dieser von der Diesellokomotive 245 205-0 gezogene Regionalzug ist hier Anfang Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Der von der Diesellokomotive 247 909  Anne  kommt gerade auf dem Festland an, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Der von der Diesellokomotive 247 909 "Anne" kommt gerade auf dem Festland an, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 waren die Diesellokomotiven 218 397-8 und 218 379-6 mit einem SyltShuttle bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Anfang Juni 2024 waren die Diesellokomotiven 218 397-8 und 218 379-6 mit einem SyltShuttle bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Der letzte Zug des Tages in Trassdorf ist der VG76670 von Strauchbach nach Brunn am Berg.
Die 2095 001 und die 2095 004 bespannten am Abend des 26.7.2024 den Verschubgüterzug und warten in Trassdorf auf eine Befehlsbeigabe und die Weiterfahrt.
Die letzten Kilometer werden für den Tfzf Karl-Heinz und Raimund noch recht anstrengend, da bei der 2095 004 noch ein Getriebeschaden auftreten wird.
Der letzte Zug des Tages in Trassdorf ist der VG76670 von Strauchbach nach Brunn am Berg. Die 2095 001 und die 2095 004 bespannten am Abend des 26.7.2024 den Verschubgüterzug und warten in Trassdorf auf eine Befehlsbeigabe und die Weiterfahrt. Die letzten Kilometer werden für den Tfzf Karl-Heinz und Raimund noch recht anstrengend, da bei der 2095 004 noch ein Getriebeschaden auftreten wird.
Max Kiegerl

Der P8922 ist der letztes Personenzug des Tages von Strauchbach nach Brunn am Berg und wird am 26.7.2024 vom 5090 001 geführt.
In Trassdorf wartet der fast leere Triebwagen auf die Abfahrt dem Ziel Brunn am Berg entgegen.
Der P8922 ist der letztes Personenzug des Tages von Strauchbach nach Brunn am Berg und wird am 26.7.2024 vom 5090 001 geführt. In Trassdorf wartet der fast leere Triebwagen auf die Abfahrt dem Ziel Brunn am Berg entgegen.
Max Kiegerl

Am lauen Sommerabend des 26.7. 2024 steht die 2095.11 mit dem P8921 von Brunn am Berg nach Strauchbach im Bahnhof Trassdorf und wartet auf die Kreuzung mit dem P8920 und die Weiterfahrt.
Am lauen Sommerabend des 26.7. 2024 steht die 2095.11 mit dem P8921 von Brunn am Berg nach Strauchbach im Bahnhof Trassdorf und wartet auf die Kreuzung mit dem P8920 und die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Am 6 Juli 2024 schleppt CFV3V 5538 ein Sonderzug aus Puurs nach Baasrode Noord während das  Scheldeland in Stoom  Wochenende der Stoomtrein Dendermonde-Puurs. Das Bild wurde vom offenbarer Platz gemacht.
Am 6 Juli 2024 schleppt CFV3V 5538 ein Sonderzug aus Puurs nach Baasrode Noord während das "Scheldeland in Stoom" Wochenende der Stoomtrein Dendermonde-Puurs. Das Bild wurde vom offenbarer Platz gemacht.
Leonardus Schrijvers

CFV3V treft am Morgen von 7 Juli 2024 mit der 1.Pendelzug des Tages in Puurs ein während das  Scheldeland in Stoom  Wochenende und wird vom Fahrradweg auf den Chip gesetzt.
CFV3V treft am Morgen von 7 Juli 2024 mit der 1.Pendelzug des Tages in Puurs ein während das "Scheldeland in Stoom" Wochenende und wird vom Fahrradweg auf den Chip gesetzt.
Leonardus Schrijvers

ECTS-Werber 6508 steht am 6 Juli 2024 in Baasrode Noord während  Scheldeland in Stoom .
ECTS-Werber 6508 steht am 6 Juli 2024 in Baasrode Noord während "Scheldeland in Stoom".
Leonardus Schrijvers

Niederlande / Dieselloks / BR 6500

44 1200x800 Px, 27.07.2024

Am Nachmittag von 8 Juni 2024 durchfahrt Blokkendoos 9002 Hilversum auf den Weg nach Utrecht-Maliebaan.
Am Nachmittag von 8 Juni 2024 durchfahrt Blokkendoos 9002 Hilversum auf den Weg nach Utrecht-Maliebaan.
Leonardus Schrijvers

RXP 1251 schleppt ein Museumszug aus Hilversum nach Amersfoort am 8 Juni 2024.
RXP 1251 schleppt ein Museumszug aus Hilversum nach Amersfoort am 8 Juni 2024.
Leonardus Schrijvers

BR Radltour 2024: Der Sonderzug aus Aschaffenburg nach Landau an der Isar kam bei strömendem Regen pünktlich durch das Maintal bei Himmelstadt angerollt. Bespannt war der Zug mit DB Regio Südostbayernbahn (SOB) Elektrolok 146 242 und bestand aus vier Doppelstock- und neun Schiebewandwagen für den Fahrradtransport. Am Zugschluss schob Diesellok 245 014, ebenfalls DB Regio SOB, nach.
BR Radltour 2024: Der Sonderzug aus Aschaffenburg nach Landau an der Isar kam bei strömendem Regen pünktlich durch das Maintal bei Himmelstadt angerollt. Bespannt war der Zug mit DB Regio Südostbayernbahn (SOB) Elektrolok 146 242 und bestand aus vier Doppelstock- und neun Schiebewandwagen für den Fahrradtransport. Am Zugschluss schob Diesellok 245 014, ebenfalls DB Regio SOB, nach.
Matthias Kümmel

BR Radltour 2024: Für die diesjährige Radltour des Bayerischen Rundfunks, kurz BR Radltour, verkehrten insgesamt fünf Sonderzüge der DB Regio Südostbayernbahn (SOB). Der Sonderzug Nr. 1 (Aschaffenburg - Landau an der Isar) beschleunigt am 27.07.2024 bei strömendem Regen pünktlich aus dem Würzburger Hbf heraus in Richtung Schweinfurt. Bespannt war der Zug mit DB Regio SOB Elektrolok 146 242 und bestand aus vier Doppelstock- und neun Schiebewandwagen für den Fahrradtransport. Am Zugschluss schob die Diesellok 245 014, ebenfalls DB Regio SOB, nach.
BR Radltour 2024: Für die diesjährige Radltour des Bayerischen Rundfunks, kurz BR Radltour, verkehrten insgesamt fünf Sonderzüge der DB Regio Südostbayernbahn (SOB). Der Sonderzug Nr. 1 (Aschaffenburg - Landau an der Isar) beschleunigt am 27.07.2024 bei strömendem Regen pünktlich aus dem Würzburger Hbf heraus in Richtung Schweinfurt. Bespannt war der Zug mit DB Regio SOB Elektrolok 146 242 und bestand aus vier Doppelstock- und neun Schiebewandwagen für den Fahrradtransport. Am Zugschluss schob die Diesellok 245 014, ebenfalls DB Regio SOB, nach.
Matthias Kümmel

BR Radltour 2024: Für die diesjährige Radltour des Bayerischen Rundfunks, kurz BR Radltour, verkehrten insgesamt fünf Sonderzüge der DB Regio Südostbayernbahn (SOB). Der Sonderzug Nr. 1 (Aschaffenburg - Landau an der Isar) beschleunigt am 27.07.2024 bei strömendem Regen pünktlich aus dem Würzburger Hbf heraus in Richtung Schweinfurt. Bespannt war der Zug mit DB Regio SOB Elektrolok 146 242 und bestand aus vier Doppelstock- und neun Schiebewandwagen für den Fahrradtransport. Hier der Nachschuss auf die am Zugschluss schiebende Diesellok 245 014, ebenfalls DB Regio SOB.
BR Radltour 2024: Für die diesjährige Radltour des Bayerischen Rundfunks, kurz BR Radltour, verkehrten insgesamt fünf Sonderzüge der DB Regio Südostbayernbahn (SOB). Der Sonderzug Nr. 1 (Aschaffenburg - Landau an der Isar) beschleunigt am 27.07.2024 bei strömendem Regen pünktlich aus dem Würzburger Hbf heraus in Richtung Schweinfurt. Bespannt war der Zug mit DB Regio SOB Elektrolok 146 242 und bestand aus vier Doppelstock- und neun Schiebewandwagen für den Fahrradtransport. Hier der Nachschuss auf die am Zugschluss schiebende Diesellok 245 014, ebenfalls DB Regio SOB.
Matthias Kümmel

SSB Stuttgart__GS-Tw 866 [ME 1939] noch als E-Wagen im Einsatz, vor den Wagenhallen im Bf S-Möhringen. 1971 wurde der Tw verschrottet.__1970
SSB Stuttgart__GS-Tw 866 [ME 1939] noch als E-Wagen im Einsatz, vor den Wagenhallen im Bf S-Möhringen. 1971 wurde der Tw verschrottet.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__GS-Tw 862 [ME 1939] in S-Möhringen, mit seinen  Geschwistern  861 und 863 auf den sog. Schrottgleisen.__14-02-1973
SSB Stuttgart__GS-Tw 862 [ME 1939] in S-Möhringen, mit seinen "Geschwistern" 861 und 863 auf den sog. Schrottgleisen.__14-02-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Die schon in der Verschrottung befindlichen GS-Tw 861 und 863 [beide ME 1939]  in S-Möhringen, unter dem SSB Güterzug hindurch gesehen.__14-02-1973
SSB Stuttgart__Die schon in der Verschrottung befindlichen GS-Tw 861 und 863 [beide ME 1939] in S-Möhringen, unter dem SSB Güterzug hindurch gesehen.__14-02-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] hinter der Halle der neuen Hw in S-Möhringen.  1972, nach kurzer Einsatzdauer als Rangierwagen in der Hw wurden 861 und 862 verschrottet.__03-1972
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] hinter der Halle der neuen Hw in S-Möhringen. 1972, nach kurzer Einsatzdauer als Rangierwagen in der Hw wurden 861 und 862 verschrottet.__03-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] am Tag der Offenen Tür in der am 9.7.1971 in Betrieb genommenen Hw in S-Möhringen. 1972 wurde der Tw verschrottet.__11-07-1971
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] am Tag der Offenen Tür in der am 9.7.1971 in Betrieb genommenen Hw in S-Möhringen. 1972 wurde der Tw verschrottet.__11-07-1971
Klaus-Erich Lisk

Lokschild der 44 2167-4 in Hermeskeil am 7. April 2024
Lokschild der 44 2167-4 in Hermeskeil am 7. April 2024
Leonhard Groß

Deutschland / Dampfloks / BR 44 · DB 044 · DR 44.0-2, Deutschland / Detailfotos / Lokschilder, Fahrzeugnummern, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland

36 1200x800 Px, 27.07.2024

Lok 73 (Henschel/31574) steht am Abend des 21.03.2024 mit 2 Torpedopfannenwagen in Völklingen.
Lok 73 (Henschel/31574) steht am Abend des 21.03.2024 mit 2 Torpedopfannenwagen in Völklingen.
Leonhard Groß

Die bunte Y7199 auf dem Freigelände des Cité du Train in Moulhouse, wo ich sie am 10. Juli  2024 aufnehmen konnte.
Die bunte Y7199 auf dem Freigelände des Cité du Train in Moulhouse, wo ich sie am 10. Juli 2024 aufnehmen konnte.
Leonhard Groß

Formmässig gefallen mir die neuen TPC, transN und CJ ABe 4/8 rsp. ABe 4/12 sehr gut. Nun ist bei der TPC Farbmässig noch eine weitere Variante dazugekommen, welche durch äussert eine geschmacksvolle Farbgebung besticht: Der TPC ASD ABe 4/8 473 wirbt für den Glacier 3000. Schade nur, dass der Triebzug die Strecke kaum in der Fahrzeit der BDe 4/4 401 - 404 schafft und die Reisenden wohl den (Anschluss)-Bus zum Glacier 3000 in Les Diablerets verpassen dürften...

Der TPC AS ABe 4/8 473 ist kurz vor Les Planches (Aigle) als R 71 431 auf der Fahrt von Les Diablerets nach Aigle. Der Zug ist hier mit ca. 9 Minuten Verspätung (Grund: Gegenzug Typ ABe 4/8 471) unterwegs und wird die Verspätung in Aigle an den Gegenzug (Beh 4/8 592) weitergeben; der wiederum in Le Sépey den Abe 4/8 471 lange waren lässt - ein Teufelskreis...

27. Juli 2024
Formmässig gefallen mir die neuen TPC, transN und CJ ABe 4/8 rsp. ABe 4/12 sehr gut. Nun ist bei der TPC Farbmässig noch eine weitere Variante dazugekommen, welche durch äussert eine geschmacksvolle Farbgebung besticht: Der TPC ASD ABe 4/8 473 wirbt für den Glacier 3000. Schade nur, dass der Triebzug die Strecke kaum in der Fahrzeit der BDe 4/4 401 - 404 schafft und die Reisenden wohl den (Anschluss)-Bus zum Glacier 3000 in Les Diablerets verpassen dürften... Der TPC AS ABe 4/8 473 ist kurz vor Les Planches (Aigle) als R 71 431 auf der Fahrt von Les Diablerets nach Aigle. Der Zug ist hier mit ca. 9 Minuten Verspätung (Grund: Gegenzug Typ ABe 4/8 471) unterwegs und wird die Verspätung in Aigle an den Gegenzug (Beh 4/8 592) weitergeben; der wiederum in Le Sépey den Abe 4/8 471 lange waren lässt - ein Teufelskreis... 27. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist aus Les Diablerets in Aigle angekommen. Der daneben stehende TPC AOMC GTW Beh 2/6 541  La Haute Cime  bietet einen guten Vergleich zur unterschiedlichen Gestaltung der beiden Triebwagen Typen, wobei sich die Frage stellt, weshalb die TPC nicht anstelle der Neukonstruktion weitere Beh 2/6 bestellte, um so zu eine einheitlichen Flote zu bekommen (wobei von der Bahnfotografie her gesehen mir die neuen ABe 4/8 sehr gut gefallen).  

27. Juli 2024
Der TPC ASD ABe 4/8 471 ist aus Les Diablerets in Aigle angekommen. Der daneben stehende TPC AOMC GTW Beh 2/6 541 "La Haute Cime" bietet einen guten Vergleich zur unterschiedlichen Gestaltung der beiden Triebwagen Typen, wobei sich die Frage stellt, weshalb die TPC nicht anstelle der Neukonstruktion weitere Beh 2/6 bestellte, um so zu eine einheitlichen Flote zu bekommen (wobei von der Bahnfotografie her gesehen mir die neuen ABe 4/8 sehr gut gefallen). 27. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Die MOB Ge 4/4 8001 verlässt mit dem GoldenPass Express GPX 4068 den Bahnhof von Montreux in in Richtung Interlaken ost. 

25. Juli 2024
Die MOB Ge 4/4 8001 verlässt mit dem GoldenPass Express GPX 4068 den Bahnhof von Montreux in in Richtung Interlaken ost. 25. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

363 649 BM Bahndienste abgestellt in Kehl Hafen 19.7.24
363 649 BM Bahndienste abgestellt in Kehl Hafen 19.7.24
Andreas Hackenjos

212 052 rangiert einen Ölzug im Kehler Hafen 19.7.24
212 052 rangiert einen Ölzug im Kehler Hafen 19.7.24
Andreas Hackenjos

212 052 rangiert einen Ölzug im Kehler Hafen 19.7.24
212 052 rangiert einen Ölzug im Kehler Hafen 19.7.24
Andreas Hackenjos

147 577-1 stand mit IC 2171(Warnemünde-Chemnitz)am 27.07.2024 in Warnemünde.
147 577-1 stand mit IC 2171(Warnemünde-Chemnitz)am 27.07.2024 in Warnemünde.
Stefan Pavel

Am Nachmittag des 27.07.2024 stand 402 029-3 in Warnemünde.
Am Nachmittag des 27.07.2024 stand 402 029-3 in Warnemünde.
Stefan Pavel

Wie eine Perlenkette: Dieser DB Cargo Lokzug, bestehend aus 152 086 & 084 mit 185 374, 228, 207, 232, 381, 279 & 228, konnte am 27.04.2024 in Würzburg an der Signalbrücke Ost fotografiert werden.
Wie eine Perlenkette: Dieser DB Cargo Lokzug, bestehend aus 152 086 & 084 mit 185 374, 228, 207, 232, 381, 279 & 228, konnte am 27.04.2024 in Würzburg an der Signalbrücke Ost fotografiert werden.
Matthias Kümmel

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  261 027-7  (NVR:  92 80 1261 027-7 D-DB ) und zwei Kesselwagen auf Übergabefahrt am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 027-7" (NVR: "92 80 1261 027-7 D-DB") und zwei Kesselwagen auf Übergabefahrt am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Ein Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Austria GmbH mit deutscher Registrierung mit der Nr. 37 RIV 80 D-GATXA 7874 011-5 Zaces  lt. UN-Nr.: 68/1750 für das Ladegut Chloressigsäure, Lösung am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Ein Kesselwagen vom Einsteller GATX Rail Austria GmbH mit deutscher Registrierung mit der Nr. 37 RIV 80 D-GATXA 7874 011-5 Zaces lt. UN-Nr.: 68/1750 für das Ladegut Chloressigsäure, Lösung am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer  383 008-0  [NVR-Nummer: 91 54 7383 008-0 CZ-CDC] und einem Containerzug am 17.07.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 008-0" [NVR-Nummer: 91 54 7383 008-0 CZ-CDC] und einem Containerzug am 17.07.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Ahrensburg [D] mit der MaK G 1000 BB Lok, Name:  Jarves  [NVR-Nummer: 92 80 1271 024-2 D-HRS] und einigen Kesselwagen fährt zum Umsetzen durch den Bahnhof Hamburg-Harburg am 19.07.24
Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG, Ahrensburg [D] mit der MaK G 1000 BB Lok, Name: "Jarves" [NVR-Nummer: 92 80 1271 024-2 D-HRS] und einigen Kesselwagen fährt zum Umsetzen durch den Bahnhof Hamburg-Harburg am 19.07.24
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 160-9  [NVR-Nummer: 91 80 6185 160-9 D-DB] und einem Containerzug am 17.07.24 Durchfahrt Bahnhof Rodleben.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 160-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 160-9 D-DB] und einem Containerzug am 17.07.24 Durchfahrt Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 386  [NVR-Nummer: 91 80 6193 386-0 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 18.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 386" [NVR-Nummer: 91 80 6193 386-0 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 18.07.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Bar Lounge Tram Be 4/8 220 der BLT wartet am 09.07.2023 in der Schlaufe an der Heuwaage. Aufnahme Basel.
Bar Lounge Tram Be 4/8 220 der BLT wartet am 09.07.2023 in der Schlaufe an der Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5015, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 17.06.2024 zur Endstation M-Parc. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5015, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 17.06.2024 zur Endstation M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 6, bedient am 15.04.2024 die Haltestelle Kirche in Allschwil.
Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 6, bedient am 15.04.2024 die Haltestelle Kirche in Allschwil.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, fährt am 24.06.2024 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, fährt am 24.06.2024 zur Haltestelle M-Parc. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Nicht ganz geradlinig - 

... ist die Ausfahrt des ICs nach Zürich im Stuttgarter Hauptbahnhof von Gleis 2.

26.07.2024 (M)
Nicht ganz geradlinig - ... ist die Ausfahrt des ICs nach Zürich im Stuttgarter Hauptbahnhof von Gleis 2. 26.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

108  2 1537x904 Px, 28.07.2024

Unruhige Gleisführung - 

... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt.

26.07.2024 (M)
Unruhige Gleisführung - ... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt. 26.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

130  3 837x1024 Px, 28.07.2024

Talstation der Gletscherbahn am Groß Glockner am 10. Juli 2024
Talstation der Gletscherbahn am Groß Glockner am 10. Juli 2024
Karl Heinz Ferk

Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschinen am Zugschluss SBBC 91 80 6193 052-8 D-NRAIL und SBBC 91 80 6193 051-0 D-NRAIL. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert.
Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschinen am Zugschluss SBBC 91 80 6193 052-8 D-NRAIL und SBBC 91 80 6193 051-0 D-NRAIL. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert.
Matthias Kümmel

Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschine 91 51 5370 073-6 PL-ID für das polnische EVU CargoUnit. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert.
Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschine 91 51 5370 073-6 PL-ID für das polnische EVU CargoUnit. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert.
Matthias Kümmel

Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschinen: 91 80 7193 302-5 D-TXL und 91 80 6193 450-4 D-ELOC. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert.
Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschinen: 91 80 7193 302-5 D-TXL und 91 80 6193 450-4 D-ELOC. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert.
Matthias Kümmel

Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Maschinen: 91 80 7193 302-5 D-TXL, 91 80 6193 450-4 D-ELOC, 91 51 5370 073-6 PL-ID, am Zugschluss SBBC 91 80 6193 052-8 D-NRAIL und SBBC 91 80 6193 051-0 D-NRAIL. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert.
Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Maschinen: 91 80 7193 302-5 D-TXL, 91 80 6193 450-4 D-ELOC, 91 51 5370 073-6 PL-ID, am Zugschluss SBBC 91 80 6193 052-8 D-NRAIL und SBBC 91 80 6193 051-0 D-NRAIL. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert.
Matthias Kümmel

Ein Doppelpack DB Cargo 185 (354 & eine Schwester) kommt am 27.07.2024 mit einem Ganzzug Schüttgutwaggons (Falns) in Würzburg um die Kurve.
Ein Doppelpack DB Cargo 185 (354 & eine Schwester) kommt am 27.07.2024 mit einem Ganzzug Schüttgutwaggons (Falns) in Würzburg um die Kurve.
Matthias Kümmel

Als Lz durchfährt die 218 139-4 der Vulkan-Eifel-Bahn am 25.07.2024 den Bahnhof Ediger-Eller an der Mosel, Gruß zurück an den Tf.!
Als Lz durchfährt die 218 139-4 der Vulkan-Eifel-Bahn am 25.07.2024 den Bahnhof Ediger-Eller an der Mosel, Gruß zurück an den Tf.!
Horst Lüdicke

Am 25.07.2024 fährt ein RE 1-Doppel, bestehend aus dem 2304 der CFL und dem 429 616 von Süwex, unterhalb der Weinberge von Neef nach Koblenz
Am 25.07.2024 fährt ein RE 1-Doppel, bestehend aus dem 2304 der CFL und dem 429 616 von Süwex, unterhalb der Weinberge von Neef nach Koblenz
Horst Lüdicke

2009 bedienten noch die České dráhy den Korridorzug von Liberec nach Varnsdorf, hier mit 810 673 bei der Durchfahrt durch Großschönau
2009 bedienten noch die České dráhy den Korridorzug von Liberec nach Varnsdorf, hier mit 810 673 bei der Durchfahrt durch Großschönau
Rainer Haufe

2004 entstand diese Aufnahme von dem Triebwagen 830.152 im letzten Erhaltungszustand, der von Děčín h.l.n. aus auf verschiedenen Linien eingesetzt wurde.
2004 entstand diese Aufnahme von dem Triebwagen 830.152 im letzten Erhaltungszustand, der von Děčín h.l.n. aus auf verschiedenen Linien eingesetzt wurde.
Rainer Haufe

zum Tag der offenen Tür im Depot Bratislava wurde 2006 auch die 486.007 präsentiert
zum Tag der offenen Tür im Depot Bratislava wurde 2006 auch die 486.007 präsentiert
Rainer Haufe

2012 waren schon vereinzelt Prototypen für die rekonstruierte Baureihe 742/743 zu sehen, hier die 741 704 von Viamont im Bahnhof Lovosice
2012 waren schon vereinzelt Prototypen für die rekonstruierte Baureihe 742/743 zu sehen, hier die 741 704 von Viamont im Bahnhof Lovosice
Rainer Haufe

Ein unbekannter Kiss der CFL und ein ebenfalls nicht identifizierter Flirt von Süwex sind am 25.07.2024 am rechten Moselufer bei St. Aldegund in Richtung Koblenz unterwegs
Ein unbekannter Kiss der CFL und ein ebenfalls nicht identifizierter Flirt von Süwex sind am 25.07.2024 am rechten Moselufer bei St. Aldegund in Richtung Koblenz unterwegs
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt von Düsseldorf nach Luxemburg spiegelt sich der IC/RE 1 5106 am 25.07.2024 bei St. Aldegund in der Mosel
Auf der Fahrt von Düsseldorf nach Luxemburg spiegelt sich der IC/RE 1 5106 am 25.07.2024 bei St. Aldegund in der Mosel
Horst Lüdicke

Bereits ohne abellio-Logos war 1648 430 am 24.06.24 unterwegs. Hier passiert er von Aschersleben kommend mit Ziel Dessau soeben Edderitz.
Bereits ohne abellio-Logos war 1648 430 am 24.06.24 unterwegs. Hier passiert er von Aschersleben kommend mit Ziel Dessau soeben Edderitz.
Martin Schneider

Zusammen mit ihrer Schwester 261 066 schleppte 261 060 am 24.06.24 einen gemischten Güterzug durch Edderitz Richtung Baalberge.
Zusammen mit ihrer Schwester 261 066 schleppte 261 060 am 24.06.24 einen gemischten Güterzug durch Edderitz Richtung Baalberge.
Martin Schneider

Der hvle-Tiger V330.5 (250 008) führte am 24.06.24 den Kalkzug aus Blankenburg nach Spreewitz durch Edderitz Richtung Köthen.
Der hvle-Tiger V330.5 (250 008) führte am 24.06.24 den Kalkzug aus Blankenburg nach Spreewitz durch Edderitz Richtung Köthen.
Martin Schneider

261 020 rollte mit drei Kesselwagen am 24.06.24 durch Edderitz Richtung Köthen.
261 020 rollte mit drei Kesselwagen am 24.06.24 durch Edderitz Richtung Köthen.
Martin Schneider

388 013 der CD Cargo führte am 23.06.24 einen fast reinen CDC-Kesselwagenzug durch Saarmund Richtung Potsdam.
388 013 der CD Cargo führte am 23.06.24 einen fast reinen CDC-Kesselwagenzug durch Saarmund Richtung Potsdam.
Martin Schneider

370 025 der PKP Cargo schleppte am 23.06.24 einen China-Containerzug durch Saarmund Richtung Potsdam. Hinter der Lok waren gleich 6 PKP-Flachwagen eingereiht.
370 025 der PKP Cargo schleppte am 23.06.24 einen China-Containerzug durch Saarmund Richtung Potsdam. Hinter der Lok waren gleich 6 PKP-Flachwagen eingereiht.
Martin Schneider

DB Regio 1442 172 + GreenCargo-Traxx // Dessau Hbf // 24. Juli 2024
DB Regio 1442 172 + GreenCargo-Traxx // Dessau Hbf // 24. Juli 2024
Paul Zimmer

Bern Mobil - Tram Be 6/8 911 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 911 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 912 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 912 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 913 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 913 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 914 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 914 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 919 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 919 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

Bern Mobil - Tram Be 6/8 920 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Bern Mobil - Tram Be 6/8 920 unterwegs in der Stadt Bern am 2024.07.23
Hp. Teutschmann

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] in der Früh-HVZ als E-Wagen nach Zuffenhausen vor der ehemal. Rotebühlkaserne, später Finanzamt. Mit dem Einsatz als E-Wagen endete der Betrieb mit GS-Tw Anfang der 70er Jahre. Tw 861 wurde 1972 verschrottet.__14-04-1971
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] in der Früh-HVZ als E-Wagen nach Zuffenhausen vor der ehemal. Rotebühlkaserne, später Finanzamt. Mit dem Einsatz als E-Wagen endete der Betrieb mit GS-Tw Anfang der 70er Jahre. Tw 861 wurde 1972 verschrottet.__14-04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] in der Früh-HVZ als E-Wagen nach Zuffenhausen am Leipziger Platz. Mit dem Einsatz als E-Wagen endete der Betrieb mit GS-Tw Anfang der 70er Jahre. Tw 861 wurde 1972 verschrottet.__14-04-1971
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] in der Früh-HVZ als E-Wagen nach Zuffenhausen am Leipziger Platz. Mit dem Einsatz als E-Wagen endete der Betrieb mit GS-Tw Anfang der 70er Jahre. Tw 861 wurde 1972 verschrottet.__14-04-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 860 [ME 1939] mit 3 weiteren GS-Tw zum Verschrotten im Bf S-Möhringen.__01-02-1971
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 860 [ME 1939] mit 3 weiteren GS-Tw zum Verschrotten im Bf S-Möhringen.__01-02-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 860 [ME 1939] mit 3 weiteren GS-Tw zum Verschrotten im Bf S-Möhringen.__01-02-1971
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 860 [ME 1939] mit 3 weiteren GS-Tw zum Verschrotten im Bf S-Möhringen.__01-02-1971
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] geht auf Reisen, gemeinsam mit zwei 1300er Bw zum Straßenbahnmuseum Hannover. Im Bild 859 im Bf S-Möhringen, bereits auf Rungenwagen verladen. In Hannover stand der Wagen 30 Jahre lang meist im Freien, trotz seines traurigen Zustands wurde er 2003 von Stuttgarts Historischen Bahnen (SHB) zurückgeholt. Die Aufarbeitung zum GS im weitestgehend ursprünglichen Aussehen, auch mit seiner ursprünglichen Nr.714, dauert an. __06-08-1973
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] geht auf Reisen, gemeinsam mit zwei 1300er Bw zum Straßenbahnmuseum Hannover. Im Bild 859 im Bf S-Möhringen, bereits auf Rungenwagen verladen. In Hannover stand der Wagen 30 Jahre lang meist im Freien, trotz seines traurigen Zustands wurde er 2003 von Stuttgarts Historischen Bahnen (SHB) zurückgeholt. Die Aufarbeitung zum GS im weitestgehend ursprünglichen Aussehen, auch mit seiner ursprünglichen Nr.714, dauert an. __06-08-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] am Schloßplatz, auf Werbefahrt zum Volksfest auf dem Cannstatter Wasen.__09-1970
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] am Schloßplatz, auf Werbefahrt zum Volksfest auf dem Cannstatter Wasen.__09-1970
Klaus-Erich Lisk

Blick über die Bahnsteige Gleis 1 und 2 in Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein. Das ESTW in Unterlemnitz ging 2010 in Betrieb. Gefahren wird hier im 2 Stunde Takt. Zur Hauptverkehrszeit auch öfter da sind auch Zugkreuzungen hier in Unterlemnitz möglich. Im 2 Stundentakt sind hier keine Kreuzungen vorgesehen.

Unterlemnitz 01.08.2023
Blick über die Bahnsteige Gleis 1 und 2 in Unterlemnitz in Richtung Bad Lobenstein. Das ESTW in Unterlemnitz ging 2010 in Betrieb. Gefahren wird hier im 2 Stunde Takt. Zur Hauptverkehrszeit auch öfter da sind auch Zugkreuzungen hier in Unterlemnitz möglich. Im 2 Stundentakt sind hier keine Kreuzungen vorgesehen. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler

100 Jahre Sormitztalbahn. Am 15.12.1907 wurde der Abschnitt Hockeroda–Wurzbach eröffnet. Und zum 1.3.1908 wurde der Abschnitt weiter nach Unterlemnitz eröffnet. Seit 2017 weist das Schild auf das 100 Jährige Jubiläum hin.

Unterlemnitz 01.08.2023
100 Jahre Sormitztalbahn. Am 15.12.1907 wurde der Abschnitt Hockeroda–Wurzbach eröffnet. Und zum 1.3.1908 wurde der Abschnitt weiter nach Unterlemnitz eröffnet. Seit 2017 weist das Schild auf das 100 Jährige Jubiläum hin. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler

VT327 fährt als RB32 nach Saalfeld in Unterlemnitz ein. Bei diesem Halt sind weder Fahrgäste zugestiegen noch ausgestiegen. 

Unterlemnitz 01.08.2023
VT327 fährt als RB32 nach Saalfeld in Unterlemnitz ein. Bei diesem Halt sind weder Fahrgäste zugestiegen noch ausgestiegen. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das alte Empfangsgebäude von Unterlemnitz vom Vorplatz aus. Hier saß bis 2010 auch noch der Fahrdienstleiter, seither ist Unterlemnitz ESTW. Das Empfangsgebäudeist heute oben noch bewohnt.

Unterlemnitz 01.08.2023
Blick auf das alte Empfangsgebäude von Unterlemnitz vom Vorplatz aus. Hier saß bis 2010 auch noch der Fahrdienstleiter, seither ist Unterlemnitz ESTW. Das Empfangsgebäudeist heute oben noch bewohnt. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler

VT335 fährt als RB32 nach Blankenstein in Unterlemnitz ab. Fotografiert von einer Brücke aus.

Unterlemnitz 01.08.2023
VT335 fährt als RB32 nach Blankenstein in Unterlemnitz ab. Fotografiert von einer Brücke aus. Unterlemnitz 01.08.2023
Dennis Fiedler

Am heutigen 28.07.2024 fuhr die UEF Sektion Karlsruhe wieder mit 58 311 ins Albtal. Hier konnte ich den Zug in Ettlingen kurz hinter dem Halt Ettlingen Spinnerei bildlich festhalten.
Am heutigen 28.07.2024 fuhr die UEF Sektion Karlsruhe wieder mit 58 311 ins Albtal. Hier konnte ich den Zug in Ettlingen kurz hinter dem Halt Ettlingen Spinnerei bildlich festhalten.
Leonhard Groß

Am heutigen 28.07.2024 fuhr die UEF Sektion Karlsruhe wieder mit 58 311 ins Albtal. Hier kämpft sich die über 100 Jahre alte Maschine die Steigung kurz vor Marxzell hinauf.
Am heutigen 28.07.2024 fuhr die UEF Sektion Karlsruhe wieder mit 58 311 ins Albtal. Hier kämpft sich die über 100 Jahre alte Maschine die Steigung kurz vor Marxzell hinauf.
Leonhard Groß

Be 6/8 651 bei der Haltestelle Egghölzli in Bern am 11.08.2022.
Be 6/8 651 bei der Haltestelle Egghölzli in Bern am 11.08.2022.
Thomas Schürch

Be 4/6 735 in Bern, Bümpliz (Endhaltestelle) am 11.08.2022.
Be 4/6 735 in Bern, Bümpliz (Endhaltestelle) am 11.08.2022.
Thomas Schürch

Be 4/6 754 in Bern, Bhf. Europaplatz am 11.08.2022. Aufnahmestandort: Warteinsel.
Be 4/6 754 in Bern, Bhf. Europaplatz am 11.08.2022. Aufnahmestandort: Warteinsel.
Thomas Schürch

Be 6/8 670 kurz vor der Endhaltestelle Brünnen Westside in Bern am 11.08.2022.
Be 6/8 670 kurz vor der Endhaltestelle Brünnen Westside in Bern am 11.08.2022.
Thomas Schürch

Der RhB ABe 4/4 N° 35 der Blonay-Chamby Bahn mit den beiden RhB Reisezugwagen BC2 N° 121 und As2 N°2 ist als Riviera Belle Epoque Express auf der Rückfahrt von Vevey nach von Chaulin und verlässt den Bahnhof von Blonay bei der  Freie Fahrt  zeigenden Hippschen Wendescheibe. 

28. Juli 2024
Der RhB ABe 4/4 N° 35 der Blonay-Chamby Bahn mit den beiden RhB Reisezugwagen BC2 N° 121 und As2 N°2 ist als Riviera Belle Epoque Express auf der Rückfahrt von Vevey nach von Chaulin und verlässt den Bahnhof von Blonay bei der "Freie Fahrt" zeigenden Hippschen Wendescheibe. 28. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Der RhB ABe 4/4 35 der Blonay-Chamby Bahn erreicht mit den beiden RhB Salonwagen As2 N°2 und RhB Abteilwagen BC2 N° 121 als Riviera Belle Epoque Express von Chaulin nach Vevey den Bahnhof von Blonay, wo der Zug vom Chef de Gare und der HG 3/4 N° 3 erwartet wird.

28. Juli 2024
Der RhB ABe 4/4 35 der Blonay-Chamby Bahn erreicht mit den beiden RhB Salonwagen As2 N°2 und RhB Abteilwagen BC2 N° 121 als Riviera Belle Epoque Express von Chaulin nach Vevey den Bahnhof von Blonay, wo der Zug vom Chef de Gare und der HG 3/4 N° 3 erwartet wird. 28. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach so viel modernen Zügen etwas Nostalgie: In Blonay wartet die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn auf die Abfahrt nach Chaulin.

28. Juli 2024
Nach so viel modernen Zügen etwas Nostalgie: In Blonay wartet die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn auf die Abfahrt nach Chaulin. 28. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Das Bild mag gefallen, doch es hätte eigentlich gar nicht entstehen sollen: in Exergillod statt in Le Sépey kreuzt der talwärts fahrende Beh 4/8 592 als R71 439 den mindesten schon 15 Minuten verspäteten ABe 4/8 473, der als R71 440 von Aigle nach Les Diablerets unterwegs ist. Immerhin: die Kreuzung wurde verlegt. Zudem gefällt mir der ABe 4/8 473 im  Glacier 3000  Werbeanstrich ausgesprochen gut.

27. Juli 2024
Das Bild mag gefallen, doch es hätte eigentlich gar nicht entstehen sollen: in Exergillod statt in Le Sépey kreuzt der talwärts fahrende Beh 4/8 592 als R71 439 den mindesten schon 15 Minuten verspäteten ABe 4/8 473, der als R71 440 von Aigle nach Les Diablerets unterwegs ist. Immerhin: die Kreuzung wurde verlegt. Zudem gefällt mir der ABe 4/8 473 im "Glacier 3000" Werbeanstrich ausgesprochen gut. 27. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Beim Einfahrsignal und somit kurz vor Les Planches (Aigle) ist der TPC ASD ABe 4/8 471 unterwegs. Der Zug ist als R71 432 auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. 
Durch die verspätete Ankunft des Gegenzuges in Aigle fuhr der Zug mit fünf Minuten Verspätung ab und verlor weitere vier bis fünf Minuten auf der Fahrt bis hierher.
Schade, sind die neuen, schönen Züge so unpünktlich. 

27. Juli 2024
Beim Einfahrsignal und somit kurz vor Les Planches (Aigle) ist der TPC ASD ABe 4/8 471 unterwegs. Der Zug ist als R71 432 auf der Fahrt von Aigle nach Les Diablerets. Durch die verspätete Ankunft des Gegenzuges in Aigle fuhr der Zug mit fünf Minuten Verspätung ab und verlor weitere vier bis fünf Minuten auf der Fahrt bis hierher. Schade, sind die neuen, schönen Züge so unpünktlich. 27. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Der von der RegionAlps gemietet BLS RABe 528 105  MIKA  ist als R91 6116 von Brig (ab 11:03) nach St-Gingolph (an 13:06) unterwegs konnte beim Halt in Bouveret fotografiert werden.

24. Juli 2024
Der von der RegionAlps gemietet BLS RABe 528 105 "MIKA" ist als R91 6116 von Brig (ab 11:03) nach St-Gingolph (an 13:06) unterwegs konnte beim Halt in Bouveret fotografiert werden. 24. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

Vier auf einen Streich: Am 07.06.2024 waren gleich vier Loks gleichzeitig in Gera zu sehen: Captrain 285 111 mit Kesselwagen in Richtung Leuna/Großkorbetha, EBS 232 083 vermutlich mit Getreide für CropEnergies Bioethanol in Zeitz, Erfurter Gleisbau mit 211 074 und NRail 248 075.
Vier auf einen Streich: Am 07.06.2024 waren gleich vier Loks gleichzeitig in Gera zu sehen: Captrain 285 111 mit Kesselwagen in Richtung Leuna/Großkorbetha, EBS 232 083 vermutlich mit Getreide für CropEnergies Bioethanol in Zeitz, Erfurter Gleisbau mit 211 074 und NRail 248 075.
Heiko Baumann

Die Diesellokomotive 245 004 ist hier Mitte Juni 2024 mit einer Doppelstockgarnitur bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Die Diesellokomotive 245 004 ist hier Mitte Juni 2024 mit einer Doppelstockgarnitur bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 054-3 und 218 055-2 wurden vor einen Syltshuttle-Zug gespannt und sind hier Anfang Juni 2024 in Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Die Diesellokomotiven 218 054-3 und 218 055-2 wurden vor einen Syltshuttle-Zug gespannt und sind hier Anfang Juni 2024 in Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 habe ich bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog die Diesellokomotive 245 024-5 mit einem der vielen Syltshuttle-Züge bei der Ankunft auf dem Festland ablichten können.
Anfang Juni 2024 habe ich bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog die Diesellokomotive 245 024-5 mit einem der vielen Syltshuttle-Züge bei der Ankunft auf dem Festland ablichten können.
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 373-9 und 218 341-6 ziehen einen Intercity in Richtung Insel Sylt. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Die Diesellokomotiven 218 373-9 und 218 341-6 ziehen einen Intercity in Richtung Insel Sylt. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Dieser von der Diesellokomotive 245 212-6 gezogene Regionalzug ist hier Anfang Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Dieser von der Diesellokomotive 245 212-6 gezogene Regionalzug ist hier Anfang Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Nachschuss auf einen der viele Autozüge nach Sylt, hier zu sehen im Juni 2024 auf den letzten Metern auf dem Festland bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Nachschuss auf einen der viele Autozüge nach Sylt, hier zu sehen im Juni 2024 auf den letzten Metern auf dem Festland bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Christian Bremer

Die grünen Vorortszüge im Süden von London in früheren Zeiten. Zug 4751 (Class 405, im Einsatz 1951 - 1983) bei der Einfahrt in die Station Cheam. Diese Züge hatten meist 11 Einzelabteile, was ein rasches Ein- und Aussteigen ermöglichte in Zeiten vor automatischen Türen. Dabei gab es in der Regel keine Möglichkeit, von innen das Abteil zu öffnen, sondern man musste das Fenster senken und von aussen die Türe öffnen. Aufnahme am 30.Juli 1964.
Die grünen Vorortszüge im Süden von London in früheren Zeiten. Zug 4751 (Class 405, im Einsatz 1951 - 1983) bei der Einfahrt in die Station Cheam. Diese Züge hatten meist 11 Einzelabteile, was ein rasches Ein- und Aussteigen ermöglichte in Zeiten vor automatischen Türen. Dabei gab es in der Regel keine Möglichkeit, von innen das Abteil zu öffnen, sondern man musste das Fenster senken und von aussen die Türe öffnen. Aufnahme am 30.Juli 1964.
Peter Ackermann

Blick auf den U-Bahnzug 21456 der District Line (London) in Wimbledon. Es handelt sich um einen Zug Typ S7 für 750 V Gleichstrom mit Strom ab Dritter Schiene, hier eingesetzt seit 2013. 18.Juni 2024
Blick auf den U-Bahnzug 21456 der District Line (London) in Wimbledon. Es handelt sich um einen Zug Typ S7 für 750 V Gleichstrom mit Strom ab Dritter Schiene, hier eingesetzt seit 2013. 18.Juni 2024
Peter Ackermann

Typische Landschaft auf der Bluebell Railway, Lok 34059 lässt ohrenbetäubend zischend viel Dampf ab. Vor Horsted Keynes, 16.Juni 2024
Typische Landschaft auf der Bluebell Railway, Lok 34059 lässt ohrenbetäubend zischend viel Dampf ab. Vor Horsted Keynes, 16.Juni 2024
Peter Ackermann

Als unsere Bahn 150 wurde...Nürnberg zog von überall her Besucher an, so auch mich. Veranstaltungsgelände Nürnberg-Ost.
MuseumsVT der DR, wer weiß Baureihe und Nummer?
Datum: 26.05.1985
Als unsere Bahn 150 wurde...Nürnberg zog von überall her Besucher an, so auch mich. Veranstaltungsgelände Nürnberg-Ost. MuseumsVT der DR, wer weiß Baureihe und Nummer? Datum: 26.05.1985
Frank Nowotny

Als unsere Bahn 150 wurde, zog der Veranstaltungsort Nürnberg Scharen von Besuchern an.
In den Notizen fand ich eine Nummer für diesen SVT der DR, wobei ich aber nicht weiß, ob sie korrekt sind: DR 183 252. 
Datum: 26.05.1985
Als unsere Bahn 150 wurde, zog der Veranstaltungsort Nürnberg Scharen von Besuchern an. In den Notizen fand ich eine Nummer für diesen SVT der DR, wobei ich aber nicht weiß, ob sie korrekt sind: DR 183 252. Datum: 26.05.1985
Frank Nowotny

DB-Ellok E 63 02 auf dem Nürnberger Veranstaltungsgelände (Nürnberg Ost), 25.05.1985
DB-Ellok E 63 02 auf dem Nürnberger Veranstaltungsgelände (Nürnberg Ost), 25.05.1985
Frank Nowotny

Zug der DB-Baureihe 614 (zwischen Nürnberg und Amberg?).
Datum: 25.05.1985
Zug der DB-Baureihe 614 (zwischen Nürnberg und Amberg?). Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny

Auch eine Dampflok braucht Kühlung!! Am 25.05.1985 benötigte diese Dampflok (DB 86 457 ?), welche zwischen Nürnberg und Amberg eingesetzt war, viel Zuwendung.
Auch eine Dampflok braucht Kühlung!! Am 25.05.1985 benötigte diese Dampflok (DB 86 457 ?), welche zwischen Nürnberg und Amberg eingesetzt war, viel Zuwendung.
Frank Nowotny

Diese DB-Diesellok hatte die Nummer 218 218-6! Leider weiß ich nicht so genau, auf welcher Linie sie gefahren ist (Raum Nürnberg).
Datum: 25.05.1985
Diese DB-Diesellok hatte die Nummer 218 218-6! Leider weiß ich nicht so genau, auf welcher Linie sie gefahren ist (Raum Nürnberg). Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny





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