bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2024:

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] im Bf S-Möhringen als Werbetram für die Brauerei im nahegelegenen S-Vaihingen, zum Volksfest 1970.__09-1970
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] im Bf S-Möhringen als Werbetram für die Brauerei im nahegelegenen S-Vaihingen, zum Volksfest 1970.__09-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] im Bf S-Möhringen als Werbetram für die Brauerei im nahegelegenen S-Vaihingen, zum Volksfest 1970.__09-1970
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 859 [ME 1939] im Bf S-Möhringen als Werbetram für die Brauerei im nahegelegenen S-Vaihingen, zum Volksfest 1970.__09-1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] mit T2 756 und Bw 1637 im Bf S-Möhringen auf einem der Schrottgleise.__16-05-1974
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] mit T2 756 und Bw 1637 im Bf S-Möhringen auf einem der Schrottgleise.__16-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] und T2 756 als Nachbarn im Bf S-Möhringen auf einem der Schrottgleise. Dazu B2 1637.__16-05-1974
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] und T2 756 als Nachbarn im Bf S-Möhringen auf einem der Schrottgleise. Dazu B2 1637.__16-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] hat ausgedient und wartet inmitten  T2, B2 und dem Zahnradbahn-Tw 102 im Bf S-Möhringen auf die Verschrottung.__16-05-1974
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] hat ausgedient und wartet inmitten T2, B2 und dem Zahnradbahn-Tw 102 im Bf S-Möhringen auf die Verschrottung.__16-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] in der Neckarstr. beim Mineralbad Berg.__07-1971
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939] in der Neckarstr. beim Mineralbad Berg.__07-1971
Klaus-Erich Lisk

DB-Dampflok 23 105 auf Veranstaltungsfahrten zwischen Nürnberg und Amberg.
Datum: 25.05.1985
DB-Dampflok 23 105 auf Veranstaltungsfahrten zwischen Nürnberg und Amberg. Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny

Veranstaltungsfahrten mit Dampflok 86 457 zwischen Nürnberg und Amberg.
Datum: 25.05.1985
Veranstaltungsfahrten mit Dampflok 86 457 zwischen Nürnberg und Amberg. Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny

Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH, Lippstadt [D] mit ihrer Lok  81  [NVR-Nummer: 91 80 6189 801-4 D-WLE] verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Westfälische Landes-Eisenbahn GmbH, Lippstadt [D] mit ihrer Lok "81" [NVR-Nummer: 91 80 6189 801-4 D-WLE] verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Schiebewandwagen vom Einsteller TOUAX RAIL Ltd. mit der Nr. 33 RIV 80 D-TOUAX 2744 037-3 Habiins, Ladegut: Stückgüter in einem gemischten Güterzug am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Drehgestell-Schiebewandwagen vom Einsteller TOUAX RAIL Ltd. mit der Nr. 33 RIV 80 D-TOUAX 2744 037-3 Habiins, Ladegut: Stückgüter in einem gemischten Güterzug am 15.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 020-4  [NVR-Nummer: 91 80 6152 020-4 D-DB] und einem Tankcontainerzug Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 020-4" [NVR-Nummer: 91 80 6152 020-4 D-DB] und einem Tankcontainerzug Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 152 BR 152 ·ES 64 F·, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Deutschland / Unternehmen (A - K) / DB Cargo Deutschland AG, Mainz ex DB Schenker

55 1200x728 Px, 29.07.2024



DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 127-7  [NVR-Nummer: 91 80 6152 127-7 D-DB] verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 127-7" [NVR-Nummer: 91 80 6152 127-7 D-DB] verlässt mit einem Containerzug den Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der angemieteten Northrail Vectron  193 921  [NVR-Nummer: 91 80 6193 921-4 D-NRAIL] Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der angemieteten Northrail Vectron "193 921" [NVR-Nummer: 91 80 6193 921-4 D-NRAIL] Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit einer Doppeltraktion ihrer Vectron Dual Loks  248 031-7  [NVR-Nummer: 90 80 2248 031-7 D-ITL] +   248 030-9  [NVR-Nummer: 90 80 2248 030-9 D-ITL] und einem langen Schüttgutwagenzug mit Grauwacke am 23.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit einer Doppeltraktion ihrer Vectron Dual Loks "248 031-7" [NVR-Nummer: 90 80 2248 031-7 D-ITL] + "248 030-9" [NVR-Nummer: 90 80 2248 030-9 D-ITL] und einem langen Schüttgutwagenzug mit Grauwacke am 23.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

Veranstaltungsfahrten mit DB-Dampflok 23 105 zwischen Nürnberg und Amberg.
Datum: 25.05.1985
Veranstaltungsfahrten mit DB-Dampflok 23 105 zwischen Nürnberg und Amberg. Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny

Mit einer Regionalbahn nach Koblenz fährt 442 705 am 25.07.2024 in Ediger-Eller ein. Der Bahnhof wird in Reiseführern wegen des nahen Moselsteiges als Wanderbahnhof bezeichnet, das frühere Bahnhofsgebäude erinnert aber mehr an einen  Lost Place .
Mit einer Regionalbahn nach Koblenz fährt 442 705 am 25.07.2024 in Ediger-Eller ein. Der Bahnhof wird in Reiseführern wegen des nahen Moselsteiges als Wanderbahnhof bezeichnet, das frühere Bahnhofsgebäude erinnert aber mehr an einen "Lost Place".
Horst Lüdicke

DB-Museumsdampflok 41 364 auf dem Veranstaltungsgelände Nürnberg-Ost.
Datum: 25.05.1985
DB-Museumsdampflok 41 364 auf dem Veranstaltungsgelände Nürnberg-Ost. Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny

Ein unbekannter 442 hat am 25.07.2024 soeben den Petersberg-Tunnel verlassen und wird gleich im Bahnhof Neef eintreffen. Im Hintergrund am anderen Moselufer die Ortschaft Bremm.
Ein unbekannter 442 hat am 25.07.2024 soeben den Petersberg-Tunnel verlassen und wird gleich im Bahnhof Neef eintreffen. Im Hintergrund am anderen Moselufer die Ortschaft Bremm.
Horst Lüdicke

Schnellzugdampflok der DB-Baureihe 01 auf Sonderfahrten zwischen Nürnberg und Amberg.
Datum: 25.05.1985
Schnellzugdampflok der DB-Baureihe 01 auf Sonderfahrten zwischen Nürnberg und Amberg. Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny

Dampflok 50 622 (Museumsbestand der DB) auf Veranstaltungsfahrten zwischen Nürnberg und Amberg.
Datum: 25.05.1985
Dampflok 50 622 (Museumsbestand der DB) auf Veranstaltungsfahrten zwischen Nürnberg und Amberg. Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny

Am frühen Morgen des 28.07.2024 stehen die beiden TW6000 mit den Wagennummern 6238 und 6232 in der Schleife Fasanenkrug, um in Kürze als einer von zwei Umläufen im Nachtsternverkehr die Fahrt als Linie 13 nach Hemmingen anzutreten
Am frühen Morgen des 28.07.2024 stehen die beiden TW6000 mit den Wagennummern 6238 und 6232 in der Schleife Fasanenkrug, um in Kürze als einer von zwei Umläufen im Nachtsternverkehr die Fahrt als Linie 13 nach Hemmingen anzutreten
Henri Kliemt

Seit dem Fahrplanwechsel 2022 kommen bei der ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien vermehrt Einzelwagen zum Einsatz, so auch auf der Linie 3 am Abend des 13.05.2024, hier vertreten durch den Wagen 6248 am Endpunkt Wettbergen.
Seit dem Fahrplanwechsel 2022 kommen bei der ÜSTRA im Spätverkehr auf einigen Linien vermehrt Einzelwagen zum Einsatz, so auch auf der Linie 3 am Abend des 13.05.2024, hier vertreten durch den Wagen 6248 am Endpunkt Wettbergen.
Henri Kliemt

Zugbegegnung auf der Gletscherbahn . 10.Juli 2024
Zugbegegnung auf der Gletscherbahn . 10.Juli 2024
Karl Heinz Ferk

Die roten S-Bahn setzten einen Farbakzent - 

... im städtischen Umfeld. Blick von der Birkenwaldstraße auf einen Ausschnittes des Gleisvorfeldes des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Früher ist die Straßenbahn zum Killesberg an diesem Aussichtspunkt entlang gefahren, wie kürzlich hochgeladene Bilder von Klaus-Erich Lisk zeigen.

27.07.2024 (M)
Die roten S-Bahn setzten einen Farbakzent - ... im städtischen Umfeld. Blick von der Birkenwaldstraße auf einen Ausschnittes des Gleisvorfeldes des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Früher ist die Straßenbahn zum Killesberg an diesem Aussichtspunkt entlang gefahren, wie kürzlich hochgeladene Bilder von Klaus-Erich Lisk zeigen. 27.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

74 1492x904 Px, 29.07.2024

Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart - 

... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke.

Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren.

Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts.

Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist.

27.07.2024 (M)
Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart - ... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke. Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren. Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts. Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist. 27.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

80 1600x999 Px, 29.07.2024

NEB VT 632.011 erreichte,von Berlin Lichtenberg kommend,am 28.Juli 2024,den Endbahnhof Werneuchen.Aufgenommen vom Bahnsteigende.
NEB VT 632.011 erreichte,von Berlin Lichtenberg kommend,am 28.Juli 2024,den Endbahnhof Werneuchen.Aufgenommen vom Bahnsteigende.
Mirko Schmidt

Mehrere slowakische Uas stehen gegenwärtig in Werneuchen.Am 28.Juli 2024 fotografierte ich dort diesen Uas.
Mehrere slowakische Uas stehen gegenwärtig in Werneuchen.Am 28.Juli 2024 fotografierte ich dort diesen Uas.
Mirko Schmidt

Lz von Mukran nach Bergen/Rügen kam,am 27.Juli 2024,die EGP 247 904.Die Lok wurde in Bergen betankt.
Lz von Mukran nach Bergen/Rügen kam,am 27.Juli 2024,die EGP 247 904.Die Lok wurde in Bergen betankt.
Mirko Schmidt

Mittwoch den 17.07.2024 um 09:26 Uhr in der  Aeussere Klus“ welche zur Gemeinde Oensingen (SO) gehört. Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche war ein Erfolg. Soeben fährt der Reguläre Güterzug (Oensingen ab 09:23 Uhr, Klus an 09:28 Uhr, Rangieraufenthalt, Klus ab 10:07 Uhr, Balsthal an 10:12 Uhr), hier in der  Aeussere Klus“ durch. Geführt wird er heute mit der SCB Ed 2×2/2 Nr. 196 «Mallet», 1. Wagen: SBB / ACTSB - Müllcontainer Tragwagen vom Typ Slps-x mit der Nummer RIV 33 85 4727 163-9 CH-ACTSB, 2. Wagen: Kesselwagen/Tankwagen/Zisternenwagen SBB-CFF 538 107 P vom Typ Zas (UIC 33 85 7863 302-0 CH-DSF), 3. Wagen: Postwagen Z2 mit der Wagennummer 50 85 9033 162-7 CH-DSF, 4. Wagen: RIV 21 85 2370 464-9 CH-OeBBH vom Typ Hbils-vy (Schiebewandwagen, v = elektrische Heizleitung, y = Wärmeisolation), 5. Wagen: SBB-CFF 566 036 P (Spezialwagen für Grossbehälter, Heimatbahnhof: Rheinfelden). Das Transportsystem Swiss Containercars  SCC“ ist eine Entwicklung der Brauerei Feldschlösschen für den Kombinierten Ladungsverkehr (KLV) Schiene/Strasse. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 48.3’’ O 7° 42’ 17.1’’
Mittwoch den 17.07.2024 um 09:26 Uhr in der "Aeussere Klus“ welche zur Gemeinde Oensingen (SO) gehört. Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche war ein Erfolg. Soeben fährt der Reguläre Güterzug (Oensingen ab 09:23 Uhr, Klus an 09:28 Uhr, Rangieraufenthalt, Klus ab 10:07 Uhr, Balsthal an 10:12 Uhr), hier in der "Aeussere Klus“ durch. Geführt wird er heute mit der SCB Ed 2×2/2 Nr. 196 «Mallet», 1. Wagen: SBB / ACTSB - Müllcontainer Tragwagen vom Typ Slps-x mit der Nummer RIV 33 85 4727 163-9 CH-ACTSB, 2. Wagen: Kesselwagen/Tankwagen/Zisternenwagen SBB-CFF 538 107 P vom Typ Zas (UIC 33 85 7863 302-0 CH-DSF), 3. Wagen: Postwagen Z2 mit der Wagennummer 50 85 9033 162-7 CH-DSF, 4. Wagen: RIV 21 85 2370 464-9 CH-OeBBH vom Typ Hbils-vy (Schiebewandwagen, v = elektrische Heizleitung, y = Wärmeisolation), 5. Wagen: SBB-CFF 566 036 P (Spezialwagen für Grossbehälter, Heimatbahnhof: Rheinfelden). Das Transportsystem Swiss Containercars "SCC“ ist eine Entwicklung der Brauerei Feldschlösschen für den Kombinierten Ladungsverkehr (KLV) Schiene/Strasse. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 48.3’’ O 7° 42’ 17.1’’
Erwin Lustenberger

Mit Zugausfällen muss auch bei der Eurobahn auf der Strecke Bielefeld - Bad Bentheim gerechnet werden. Nachdem der vorherige Zug ausgefallen war, kam dann um 19.13 Uhr der ET 4.06 aus Bielefeld bei Westerhausen über die KBS 375.
Mit Zugausfällen muss auch bei der Eurobahn auf der Strecke Bielefeld - Bad Bentheim gerechnet werden. Nachdem der vorherige Zug ausgefallen war, kam dann um 19.13 Uhr der ET 4.06 aus Bielefeld bei Westerhausen über die KBS 375.
Gerd Hahn

Am 28.07.2024 stand bei den Osnabrücker Dampflok Freunden wieder eine Sonderfahrt auf dem Programm. Zielbahnhof war Melle. Dort konnten die Fahrgäste u. a. die Waldbühne besuchen. Um 19.39 Uhr kam der Zug, gezogen von der historischen V 65001, hier bei Westerhausen zurück.
Am 28.07.2024 stand bei den Osnabrücker Dampflok Freunden wieder eine Sonderfahrt auf dem Programm. Zielbahnhof war Melle. Dort konnten die Fahrgäste u. a. die Waldbühne besuchen. Um 19.39 Uhr kam der Zug, gezogen von der historischen V 65001, hier bei Westerhausen zurück.
Gerd Hahn

Am 28.07.2024 stand bei den Osnabrücker Dampflok Freunden wieder eine Sonderfahrt auf dem Programm. Zielbahnhof war Melle. Dort konnten die Fahrgäste u. a. die Waldbühne besuchen.
Um 19.39 Uhr kam der Zug, gezogen von der historischen V 65001, hier bei Westerhausen zurück.
Am 28.07.2024 stand bei den Osnabrücker Dampflok Freunden wieder eine Sonderfahrt auf dem Programm. Zielbahnhof war Melle. Dort konnten die Fahrgäste u. a. die Waldbühne besuchen. Um 19.39 Uhr kam der Zug, gezogen von der historischen V 65001, hier bei Westerhausen zurück.
Gerd Hahn

Graz. Am frühen Nachmittag des 28.07.2024 schlugen im Grazer Stadtzentrum mehrere Blitze ein – kurz darauf schüttete es wie aus Kübeln: Cityrunner 654 der Graz Linien bahnt sich hier durch den Starkregen als Linie 23 über den Jakominiplatz zur Krenngasse.
Graz. Am frühen Nachmittag des 28.07.2024 schlugen im Grazer Stadtzentrum mehrere Blitze ein – kurz darauf schüttete es wie aus Kübeln: Cityrunner 654 der Graz Linien bahnt sich hier durch den Starkregen als Linie 23 über den Jakominiplatz zur Krenngasse.
Armin Ademovic

Graz. Am frühen Nachmittag des 28.07.2024 schlugen im Grazer Stadtzentrum mehrere Blitze ein – kurz darauf schüttete es wie aus Kübeln: Variobahn 237 der Graz Linien bahnt sich hier durch den Starkregen als Linie 5 über den Jakominiplatz nach Andritz.
Graz. Am frühen Nachmittag des 28.07.2024 schlugen im Grazer Stadtzentrum mehrere Blitze ein – kurz darauf schüttete es wie aus Kübeln: Variobahn 237 der Graz Linien bahnt sich hier durch den Starkregen als Linie 5 über den Jakominiplatz nach Andritz.
Armin Ademovic

Graz. Am frühen Nachmittag des 28.07.2024 bahnt sich der Oldtimer 206 vom Tramway Museum Graz durch den Regenschauer über den Jakominiplatz zur Steyrergasse.
Graz. Am frühen Nachmittag des 28.07.2024 bahnt sich der Oldtimer 206 vom Tramway Museum Graz durch den Regenschauer über den Jakominiplatz zur Steyrergasse.
Armin Ademovic

SBB - Lok 620 016-6 mit Güterwagen bei der durchfahrt im Bhf. Busswil  am 2024.07.26
SBB - Lok 620 016-6 mit Güterwagen bei der durchfahrt im Bhf. Busswil am 2024.07.26
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

48 1300x970 Px, 29.07.2024

Dunkle Wolken über der Thüringer Oberlandbahn. Blick vom Bahnübergang am Bahnhof auf die Reste der Thüringer Oberlandbahn von Ebersdorf Friesau aus. Das Gleis endet ein paar Meter hinter dem Bogen und wird heute als Ausziehgleis genutzt. Heute fahren hier jedoch nur noch Holzzüge nach Ebersdorf-Friesau zum Sägewerk. Ab dem Sägewerk ist die Strecke noch ein paar Meter befahrbar ehe eine Sh2 Scheibe den Weg versperrt. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später auf dem Abschnitt Triptis - Ebersbach Friesau Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke Triptis - Ebersbach Friesau offiziell stillgelegt.

Ebersdorf Friesau 01.08.2023
Dunkle Wolken über der Thüringer Oberlandbahn. Blick vom Bahnübergang am Bahnhof auf die Reste der Thüringer Oberlandbahn von Ebersdorf Friesau aus. Das Gleis endet ein paar Meter hinter dem Bogen und wird heute als Ausziehgleis genutzt. Heute fahren hier jedoch nur noch Holzzüge nach Ebersdorf-Friesau zum Sägewerk. Ab dem Sägewerk ist die Strecke noch ein paar Meter befahrbar ehe eine Sh2 Scheibe den Weg versperrt. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später auf dem Abschnitt Triptis - Ebersbach Friesau Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke Triptis - Ebersbach Friesau offiziell stillgelegt. Ebersdorf Friesau 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick vom Bahnübergang am Bahnhof auf den alten Bahnhof Ebersdorf Friesau. Heute fahren hier jedoch nur noch Holzzüge nach Ebersdorf-Friesau zum Sägewerk. Ab dem Sägewerk ist die Strecke noch ein paar Meter befahrbar ehe eine Sh2 Scheibe den Weg versperrt. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später auf dem Abschnitt Triptis - Ebersbach Friesau Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke Triptis - Ebersbach Friesau offiziell stillgelegt. 

Ebersdorf Friesau 01.08.2023
Blick vom Bahnübergang am Bahnhof auf den alten Bahnhof Ebersdorf Friesau. Heute fahren hier jedoch nur noch Holzzüge nach Ebersdorf-Friesau zum Sägewerk. Ab dem Sägewerk ist die Strecke noch ein paar Meter befahrbar ehe eine Sh2 Scheibe den Weg versperrt. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später auf dem Abschnitt Triptis - Ebersbach Friesau Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke Triptis - Ebersbach Friesau offiziell stillgelegt. Ebersdorf Friesau 01.08.2023
Dennis Fiedler

Blick auf die zahlreichen Signale in der Ausfahrt in Richtung Blankenstein. Besonders sehenswert ist hierbei die beleuchtete H-Tafel.

Bad Lobenstein 01.08.2023
Blick auf die zahlreichen Signale in der Ausfahrt in Richtung Blankenstein. Besonders sehenswert ist hierbei die beleuchtete H-Tafel. Bad Lobenstein 01.08.2023
Dennis Fiedler

VT313 steht in Bad Lobenstein am nicht mehr genutzten Bahnsteig Gleis 5 abgestellt. Während VT 008 auf Gleis 4 von Saalfeld kommend Bad Lobenstein erreicht hat.

Bad Lobenstein 01.08.2023
VT313 steht in Bad Lobenstein am nicht mehr genutzten Bahnsteig Gleis 5 abgestellt. Während VT 008 auf Gleis 4 von Saalfeld kommend Bad Lobenstein erreicht hat. Bad Lobenstein 01.08.2023
Dennis Fiedler

Auf 381mm zuckelt die Killesbergbahn durch den Killesberger Höhenpark. Am 29.07.2024 bespannte die Lok „Schwoabapfeil“ (Diema FNr 5298) die Züge.
Auf 381mm zuckelt die Killesbergbahn durch den Killesberger Höhenpark. Am 29.07.2024 bespannte die Lok „Schwoabapfeil“ (Diema FNr 5298) die Züge.
Leonhard Groß

Auf 381mm zuckelt die Killesbergbahn durch den Killesberger Höhenpark. Am 29.07.2024 bespannte die Lok „Schwoabapfeil“ (Diema FNr 5298) die Züge.
Auf 381mm zuckelt die Killesbergbahn durch den Killesberger Höhenpark. Am 29.07.2024 bespannte die Lok „Schwoabapfeil“ (Diema FNr 5298) die Züge.
Leonhard Groß

Der IC nach Zürich - 

... verlässt den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, seinen derzeitigen Endbahnhof in Richtung der Schweiz.

29.07.2024 (M)
Der IC nach Zürich - ... verlässt den Bahnhof Stuttgart-Vaihingen, seinen derzeitigen Endbahnhof in Richtung der Schweiz. 29.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der gelbe Schimmer auf dem IC nach Zürich - 

... ist nicht durch die hier ebenfalls verkehrende SSB-Stadtbahn bedingt, sondern durch einen Zwei-Wege-Bagger der weiter vorne abgestellt ist.

Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einem kurz zuvor aus Zürich eingetroffen IC-Doppelstocktriebwagen, der der Hauptbahnhof Stuttgart nicht anfahren kann und hier wendet.

29.07.2024 (M)
Der gelbe Schimmer auf dem IC nach Zürich - ... ist nicht durch die hier ebenfalls verkehrende SSB-Stadtbahn bedingt, sondern durch einen Zwei-Wege-Bagger der weiter vorne abgestellt ist. Bahnhof Stuttgart-Vaihingen mit einem kurz zuvor aus Zürich eingetroffen IC-Doppelstocktriebwagen, der der Hauptbahnhof Stuttgart nicht anfahren kann und hier wendet. 29.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie kommt man eigentlich auf die Idee -

... sowohl den S-Bahnstammstreckentunnel als auch die Gäubahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gleichzeitig zu sperren. Der Grund der Gäubahnsperrung ist mir nicht bekannt. Zur Weiterfahrt gibt es die Stadtbahnline U14 und teilweise die U1 und Erstatzbusse.

Blick auf zwei IC-Dosto Kiss am Regionalbahnsteig in Stuttgart-Vahihingen.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee - ... sowohl den S-Bahnstammstreckentunnel als auch die Gäubahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Hauptbahnhof gleichzeitig zu sperren. Der Grund der Gäubahnsperrung ist mir nicht bekannt. Zur Weiterfahrt gibt es die Stadtbahnline U14 und teilweise die U1 und Erstatzbusse. Blick auf zwei IC-Dosto Kiss am Regionalbahnsteig in Stuttgart-Vahihingen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 29.7.2024 pendelt der 628 612 auf der RB 48 (Grafing Bahnhof -> Wasserburg am Inn) und hat nun den Bahnhof Ebersberg (Oberbay) verlassen und steuert nun auf sein letzten Zwischenhalt  Grafing Stadt  entgegen in Wiesham aufgenommen.
Bild: Liam
Am 29.7.2024 pendelt der 628 612 auf der RB 48 (Grafing Bahnhof -> Wasserburg am Inn) und hat nun den Bahnhof Ebersberg (Oberbay) verlassen und steuert nun auf sein letzten Zwischenhalt "Grafing Stadt" entgegen in Wiesham aufgenommen. Bild: Liam
Liam Panzer

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Ebersberg (Oberbay)

26 1200x800 Px, 29.07.2024

Am Morgen des 29.07.2024 rangiert 294 899-0 mit neuen Lack im Bahnhof Völklingen Saar.
Am Morgen des 29.07.2024 rangiert 294 899-0 mit neuen Lack im Bahnhof Völklingen Saar.
Erhard Pitzius

Am Morgen des 29.07.2024 rangiert 294 899-0 mit neuen Lack im Bahnhof Völklingen Saar.
Am Morgen des 29.07.2024 rangiert 294 899-0 mit neuen Lack im Bahnhof Völklingen Saar.
Erhard Pitzius

Am Morgen des 29.07.2024 rangiert 294 899-0 mit neuen Lack im Bahnhof Völklingen Saar.
Am Morgen des 29.07.2024 rangiert 294 899-0 mit neuen Lack im Bahnhof Völklingen Saar.
Erhard Pitzius

ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + Bxhpi 309 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Środa, 30. Mai 2024. Die Rampe führt hinauf zur Brücke über die Bahnlinie Pozńan Ostrów.
ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + Bxhpi 309 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Środa, 30. Mai 2024. Die Rampe führt hinauf zur Brücke über die Bahnlinie Pozńan Ostrów.
Gerd Weber

ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + Bxhpi 309 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Środa, 30. Mai 2024. Die Rampe führt hinauf zur Brücke über die Bahnlinie Pozńan-Ostrów.
ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + Bxhpi 309 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Środa, 30. Mai 2024. Die Rampe führt hinauf zur Brücke über die Bahnlinie Pozńan-Ostrów.
Gerd Weber

ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + Bxhpi 309 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Annopole, 30. Mai 2024.
ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + Bxhpi 309 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Annopole, 30. Mai 2024.
Gerd Weber

ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + Bxhpi 309 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Annopole, 30. Mai 2024.
ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + Bxhpi 309 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Annopole, 30. Mai 2024.
Gerd Weber

ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Polwica, 30. Mai 2024. An diesem späten Nachmittag erfolgte die Rückfahrt Zaniemyśl-Środa Miasto unter einem arg düsteren Himmel am Rande eines Gewitters.
ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1920 + BTxhi 769 + BTxi 768 + BTxi 768 + BTxi 756 + Bxhpi 297 + Ftdxh 335, Zug 7234 Zaniemyśl-Środa, Polwica, 30. Mai 2024. An diesem späten Nachmittag erfolgte die Rückfahrt Zaniemyśl-Środa Miasto unter einem arg düsteren Himmel am Rande eines Gewitters.
Gerd Weber

ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1756, Środa Miasto, 30. Mai 2024.  Wir laden Sie ein zu einer Fahrt mit der historischen Eisenbahn!
ŚKP Średzka Kolej Powiatowa Schrodaer Kreisbahn: Px48-1756, Środa Miasto, 30. Mai 2024. "Wir laden Sie ein zu einer Fahrt mit der historischen Eisenbahn!"
Gerd Weber

Wuppertal 3825, Saurenhaus, 17.11.1985.
Wuppertal 3825, Saurenhaus, 17.11.1985.
Christian Wenger

Frankfurt 600, Stuttgarter Straße, 10.10.1987.
Frankfurt 600, Stuttgarter Straße, 10.10.1987.
Christian Wenger

Anfang Juni 2024 zog die PRESS-Diesellokomotive 218 058-9 einen IC-Zug und ist hier bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Anfang Juni 2024 zog die PRESS-Diesellokomotive 218 058-9 einen IC-Zug und ist hier bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Im Bild ein Flachwagen der Bauart Sps (33 80 4717 010-9). (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Im Bild ein Flachwagen der Bauart Sps (33 80 4717 010-9). (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Im Bild ein Flachwagen der Bauart Sps (33 80 4717 015-8). (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Im Bild ein Flachwagen der Bauart Sps (33 80 4717 015-8). (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 habe ich bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog diesen Flachwagen (65 80 9804-005-3) abgelichtet.
Anfang Juni 2024 habe ich bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog diesen Flachwagen (65 80 9804-005-3) abgelichtet.
Christian Bremer

Im Bild ein Flachwagen der Bauart Snps, welcher Anfang Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog an mir vorbei rollte.
Im Bild ein Flachwagen der Bauart Snps, welcher Anfang Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog an mir vorbei rollte.
Christian Bremer

Am 27.07.2024 unternahm das Unternehmen Wedler Franz Logistik eine Sonderzugfahrt nach Binz auf Rügen. Bei regnerischen Wetter ging die Reise in Richtung Norden. An dieser Stelle durchfuhr der Zug den Ort Pasewalk mit dem restaurierten Haus mit der Aufschrift Mitropa. Das Gebäude wollte ich mit einem passenden Zug dokumentieren. 

Ergänzend: am hinteren Führerstand befand sich früher ein Stellwerk auf der abgewandten Seite.
Am 27.07.2024 unternahm das Unternehmen Wedler Franz Logistik eine Sonderzugfahrt nach Binz auf Rügen. Bei regnerischen Wetter ging die Reise in Richtung Norden. An dieser Stelle durchfuhr der Zug den Ort Pasewalk mit dem restaurierten Haus mit der Aufschrift Mitropa. Das Gebäude wollte ich mit einem passenden Zug dokumentieren. Ergänzend: am hinteren Führerstand befand sich früher ein Stellwerk auf der abgewandten Seite.
Jens Kublank

Es gibt Bestrebungen, die Eisenbahnverbindung von Kassel-Wilhelmshöhe nach Baunatal-Großenritte wieder einzurichten. Derzeit fährt nur die Kasseler Straßenbahn und die Museumsbahn nach Baunatal, deren Gleise der Bauna-Sprinter mitbenutzen muss. Am 27.04.2024 gab es eine Präsentationsfahrt. VT 711 war auf dem Weg von Baunatal-Großenritte nach Kassel-Wilhelmshöhe und hat gerade die Straßenbahnhaltestelle Baunatal-Stadtmitte durchfahren.
Es gibt Bestrebungen, die Eisenbahnverbindung von Kassel-Wilhelmshöhe nach Baunatal-Großenritte wieder einzurichten. Derzeit fährt nur die Kasseler Straßenbahn und die Museumsbahn nach Baunatal, deren Gleise der Bauna-Sprinter mitbenutzen muss. Am 27.04.2024 gab es eine Präsentationsfahrt. VT 711 war auf dem Weg von Baunatal-Großenritte nach Kassel-Wilhelmshöhe und hat gerade die Straßenbahnhaltestelle Baunatal-Stadtmitte durchfahren.
Michael Brunsch

Das heutige Zugpferd für den Dampfzug Realp - Furka - Oberwald im Depot Realp. Realp, 20.7.2024
Das heutige Zugpferd für den Dampfzug Realp - Furka - Oberwald im Depot Realp. Realp, 20.7.2024
Markus Gmür

Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Markus Gmür

Die Lok HG 4/4 704 wird mittels Muskelkraft auf der Drehscheibe abgedreht. Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Die Lok HG 4/4 704 wird mittels Muskelkraft auf der Drehscheibe abgedreht. Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Markus Gmür

Die Lok HG 4/4 704 wurde auf der Drehscheibe abgedreht und fährt wieder an die roten Wagen an. Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Die Lok HG 4/4 704 wurde auf der Drehscheibe abgedreht und fährt wieder an die roten Wagen an. Do - Sa findet in der Station Furka jeweils am Nachmittag die Kreuzung mit dem roten Zug (Oberwald - Realp) und dem blauen Zug (Realp - Oberwald) statt. Die HG 4/4 muss hier immer abgedreht werden, weil wegen der Bauart der Lok das Kamin sich immer bergwärts befinden muss (die Station Furka ist mit 2160 müM die höchste Station der Strecke). Weil das Gleis für die Fahrt der Lok von der Zugspitze zur Drehscheibe durch den blauen Zug belegt ist, muss jeweils aufwändig rangiert werden: Nach der Einfahrt des roten Zuges ins Gleis 1 wird dieser zurück geschoben. Dann wird die Lok abgekuppelt, fährt auf die Drehscheibe, wird dort gewendet und fährt wieder an die Wagen an. Nach dem Ankoppeln fährt der Zug dann wieder ins Gleis 1 ein. Furka, 20.7.2024
Markus Gmür

Die Dampflok HG 4/4 704 holt den Löschwagen und macht diesen bereit für die Fahrt als Löschzug. Bei Brandgefahr fährt ca 200 Meter hinter dem Dampfzug ab Oberwald dieser Löschwagen, gestossen von einer Diesellok, um allfällige Brände sofort löschen zu können. Oberwald, 20.7.2024
Die Dampflok HG 4/4 704 holt den Löschwagen und macht diesen bereit für die Fahrt als Löschzug. Bei Brandgefahr fährt ca 200 Meter hinter dem Dampfzug ab Oberwald dieser Löschwagen, gestossen von einer Diesellok, um allfällige Brände sofort löschen zu können. Oberwald, 20.7.2024
Markus Gmür

Der Löschwagen der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke). Bei Brandgefahr fährt ca 200 Meter hinter dem Dampfzug ab Oberwald dieser Löschwagen, gestossen von einer Diesellok, um allfällige Brände sofort löschen zu können. Oberwald, 20.7.2024
Der Löschwagen der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke). Bei Brandgefahr fährt ca 200 Meter hinter dem Dampfzug ab Oberwald dieser Löschwagen, gestossen von einer Diesellok, um allfällige Brände sofort löschen zu können. Oberwald, 20.7.2024
Markus Gmür

Re 460 071-4 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 071-4 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

25 1200x801 Px, 29.07.2024

RABe 502 225-1 Twindexx durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 502 225-1 Twindexx durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

TGV Lyria 4729 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
TGV Lyria 4729 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Siemens Vectron 475 417-2 der BLS fährt  am 20.06.2024 Richtung Bahnhof Rheinfelden.
Siemens Vectron 475 417-2 der BLS fährt am 20.06.2024 Richtung Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

50 1200x800 Px, 29.07.2024

DB Lok 185 090-8 fährt am 20.06.2024 Richtung Bahnhof Rheinfelden.
DB Lok 185 090-8 fährt am 20.06.2024 Richtung Bahnhof Rheinfelden.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 484 001-3 und 484 011-2 durchfährt am 24.06.2024 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 484 001-3 und 484 011-2 durchfährt am 24.06.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 484 ·Traxx MS2·

45 1200x800 Px, 29.07.2024

Smart Rail 111 223-4 - 

... abgestellt im Stuttgarter Hauptbahnhof, dahinter die S-Bahn der Baureihe 430 die um neues Personal bei der DB wirbt. 

28.07.2024 (M)
Smart Rail 111 223-4 - ... abgestellt im Stuttgarter Hauptbahnhof, dahinter die S-Bahn der Baureihe 430 die um neues Personal bei der DB wirbt. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111 Private, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

76 1600x885 Px, 29.07.2024

DB Regio AG -Mietpool- Lok  143 963-7 , Name:  Laura  (NVR: 91 80 6143 963-7 D-DB ) sieht aus wie fabrikneu, aktuell vermietet an die DeltaRail GmbH, hier mit einem Containerzug am 17.07.24 Durchfahrt Bahnhof Rodleben.
DB Regio AG -Mietpool- Lok "143 963-7", Name: "Laura" (NVR:"91 80 6143 963-7 D-DB") sieht aus wie fabrikneu, aktuell vermietet an die DeltaRail GmbH, hier mit einem Containerzug am 17.07.24 Durchfahrt Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

LNVG - Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, Hannover [D] / Metronom mit ihrer  146 519-4  [NVR-Nummer: 91 80 6146 519-4 D-BTH] und der RB41 nach Uelzen Hbf. am 15.07.24 Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
LNVG - Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, Hannover [D] / Metronom mit ihrer "146 519-4" [NVR-Nummer: 91 80 6146 519-4 D-BTH] und der RB41 nach Uelzen Hbf. am 15.07.24 Einfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Vectron  6193 121  [NVR-Nummer: 91 80 6193 121-1 D-Rpool] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Vectron "6193 121" [NVR-Nummer: 91 80 6193 121-1 D-Rpool] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 19.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer  182 005  als Schublok des RE2 nach Nauen bei der Ausfahrt Bahnhof Lübben (Spreewald) am 24.07.24
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer "182 005" als Schublok des RE2 nach Nauen bei der Ausfahrt Bahnhof Lübben (Spreewald) am 24.07.24
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  232 079-4  (NVR:  92 80 1232 079-4 D-DB ) und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 26.07.24 Durchfahrt Bahnhof Lübben (Spreewald).
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "232 079-4" (NVR: "92 80 1232 079-4 D-DB") und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 26.07.24 Durchfahrt Bahnhof Lübben (Spreewald).
Lothar Stöckmann

Überraschend fuhr die NordWestBahn GmbH, Osnabrück mit  ET 440 333  (NVR:  94 80 0440 333-3 D-NWB... ) am 15.07.24 durch den Bahnhof Hamburg-Harburg, eine Dienstfahrt!!!
Überraschend fuhr die NordWestBahn GmbH, Osnabrück mit "ET 440 333" (NVR: "94 80 0440 333-3 D-NWB...") am 15.07.24 durch den Bahnhof Hamburg-Harburg, eine Dienstfahrt!!!
Lothar Stöckmann

Sonderfahrt auf der Ammertalbahn mit einem Esslinger der zweiten Serie, VT 405 (WEG).
Datum: 01.05.1985
Sonderfahrt auf der Ammertalbahn mit einem Esslinger der zweiten Serie, VT 405 (WEG). Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

VT 405 (WEG) auf einer Sonderfahrt zwischen Tübingen und Entringen (Ammertalbahn, DB).
Datum: 01.05.1985
VT 405 (WEG) auf einer Sonderfahrt zwischen Tübingen und Entringen (Ammertalbahn, DB). Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

Ammertalbahn (DB),  VT 405 (WEG) auf einer Sonderfahrt.
Datum: 01.05.1985
Ammertalbahn (DB), VT 405 (WEG) auf einer Sonderfahrt. Datum: 01.05.1985
Frank Nowotny

Als ich vor einiger Zeit in Wiesloch war (2024), fand ich dort nur noch das Bahnhofsgebäude Wiesloch Stadt vor (mit Gleisresten), Dampflok 14 (von 1902) war weg, ebenso die beiden dort beginnenden Nebenbahnen der SWEG, und ich hatte den Eindruck, dass der Stadt etwas fehlte. 

Am 16.05.1985 war noch alles da, aber leider ziemlich ungepflegt.

Dampflok 14 ist noch als Museumslok 89 7373 erhalten (Rhönzügle e.V.).
Als ich vor einiger Zeit in Wiesloch war (2024), fand ich dort nur noch das Bahnhofsgebäude Wiesloch Stadt vor (mit Gleisresten), Dampflok 14 (von 1902) war weg, ebenso die beiden dort beginnenden Nebenbahnen der SWEG, und ich hatte den Eindruck, dass der Stadt etwas fehlte. Am 16.05.1985 war noch alles da, aber leider ziemlich ungepflegt. Dampflok 14 ist noch als Museumslok 89 7373 erhalten (Rhönzügle e.V.).
Frank Nowotny

Der Wagen 1 der Glockner Gletscherbahn verlässt am 10. Juli 2024 die  Bergstation  auf der Kaiser Franz Josefs Höhe hinab wo einst die Pasterze Ihre Ausläufer hatte .
Der Wagen 1 der Glockner Gletscherbahn verlässt am 10. Juli 2024 die "Bergstation" auf der Kaiser Franz Josefs Höhe hinab wo einst die Pasterze Ihre Ausläufer hatte .
Karl Heinz Ferk

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Der Pfiff zur Abfahrt wurde gegeben und der ICE 4 rollt am Bahnsteig entlang hinaus auf die Strecke nach München.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Der Pfiff zur Abfahrt wurde gegeben und der ICE 4 rollt am Bahnsteig entlang hinaus auf die Strecke nach München. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Alle ausgestiegenen Fahrgäste strömen in die eine Richtung zum Kopfbahnsteig. Interessant die geschlängelte Bahnsteigkante an Gleis 15.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Alle ausgestiegenen Fahrgäste strömen in die eine Richtung zum Kopfbahnsteig. Interessant die geschlängelte Bahnsteigkante an Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

39 1505x904 Px, 30.07.2024

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Nach dem Halt auf Gleis 15 erfolgt der Fahrgastwechsel. 

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Nach dem Halt auf Gleis 15 erfolgt der Fahrgastwechsel. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Die Lichtkanten der Front des ICE 4. 

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Die Lichtkanten der Front des ICE 4. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Die Waggons des ICE 4 schlängen sich über die kurvenreiche Gleisführung zu Gleis 15.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Die Waggons des ICE 4 schlängen sich über die kurvenreiche Gleisführung zu Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

ICE 2407 nach München in Stuttgart - 

Über enge Bögen und Doppelkreuzweichen führt die Einfahrt den ICE 4 auf das Gleis 15.

28.07.2024 (M)
ICE 2407 nach München in Stuttgart - Über enge Bögen und Doppelkreuzweichen führt die Einfahrt den ICE 4 auf das Gleis 15. 28.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 4 BR 412 · x 412 · x 812, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

86 1436x904 Px, 30.07.2024

186 491 der Railpool schleppte am 25.06.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
186 491 der Railpool schleppte am 25.06.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Am 25.06.24 führte 186 551 der HSL einen leeren BLG-Autozug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Am 25.06.24 führte 186 551 der HSL einen leeren BLG-Autozug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Im letzten Licht des 24.06.24 rollte 101 107 mit dem NJ 424 nach Brüssel/Paris durch Gräfenhainichen Richtung Halle(S).
Im letzten Licht des 24.06.24 rollte 101 107 mit dem NJ 424 nach Brüssel/Paris durch Gräfenhainichen Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Am Abend des 24.06.24 rollte 6193 131 der Railpool mit einem Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Am Abend des 24.06.24 rollte 6193 131 der Railpool mit einem Kesselwagenzug durch Gräfenhainichen Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

233 636 führte am 24.06.24 den Steinsalzzug aus Baalberge kommend durch Edderitz Richtung Köthen.
233 636 führte am 24.06.24 den Steinsalzzug aus Baalberge kommend durch Edderitz Richtung Köthen.
Martin Schneider

261 066 und ihre Schwester 261 060 kehrten am 24.06.24 leider nur Lz aus Baalberge zurück. Kurz vor Köthen durcheilten sie Edderitz.
261 066 und ihre Schwester 261 060 kehrten am 24.06.24 leider nur Lz aus Baalberge zurück. Kurz vor Köthen durcheilten sie Edderitz.
Martin Schneider

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939]. Wie auch ein Jahr zuvor im Bf S-Möhringen beim GS 856. Im Hintergrund der SSB (Filderbahn-) Vollspur G-Zug nach S-Vaihingen.__Herbst 1974
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 856 [Uerdingen 1939]. Wie auch ein Jahr zuvor im Bf S-Möhringen beim GS 856. Im Hintergrund der SSB (Filderbahn-) Vollspur G-Zug nach S-Vaihingen.__Herbst 1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939].  Jetzt ist auch das letzte Lichtlein aus . 02-05-1975
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939]. "Jetzt ist auch das letzte Lichtlein aus". 02-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939], was davon noch übrig ist.So war er nur zwei Mal zu sehen : bei seiner Herstellung 1939 und bei seiner Zerlegung 1975.__02-05-1975
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939], was davon noch übrig ist.So war er nur zwei Mal zu sehen : bei seiner Herstellung 1939 und bei seiner Zerlegung 1975.__02-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] auf seinem  letzten Gleis  im Bf S-Möhringen. Schaut noch ganz passabel aus, aus der Denkmals-Perspektive.__17-04-1975
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] auf seinem "letzten Gleis" im Bf S-Möhringen. Schaut noch ganz passabel aus, aus der Denkmals-Perspektive.__17-04-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] auf seinem  letzten Gleis  im Bf S-Möhringen.__17-04-1975
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] auf seinem "letzten Gleis" im Bf S-Möhringen.__17-04-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] mit T2-Rest (756?) und Schleiflok 2005 im Bf S-Möhringen auf den Schrottgleisen.__04-1975
SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 854 [Uerdingen 1939] mit T2-Rest (756?) und Schleiflok 2005 im Bf S-Möhringen auf den Schrottgleisen.__04-1975
Klaus-Erich Lisk

Der sogenannte ZU|G|BRINGER an diesem Wochenende mit Historischen Fahrzeugen zwischen Bergen und Lauterbach Mole (und zurück), hier auf der Fahrt nach Lauterbach mit der Ferkeltaxi zwischen Bahnsteig und Lokschuppen in Bergen auf Rügen. - 28.07.2024
Der sogenannte ZU|G|BRINGER an diesem Wochenende mit Historischen Fahrzeugen zwischen Bergen und Lauterbach Mole (und zurück), hier auf der Fahrt nach Lauterbach mit der Ferkeltaxi zwischen Bahnsteig und Lokschuppen in Bergen auf Rügen. - 28.07.2024
Gerd Wiese

Die umliegenden Berge des Tiroler Unterinntals lassen die brütende Sommerhitze regelrecht erahnen, während der ÖBB 4748 027 am 29.07.2024 als REX 5379 (Innsbruck Hbf - Kufstein) den idyllischen Streckenabschnitt der alten Unterinntalbahn bei Wiesing passiert.
Die umliegenden Berge des Tiroler Unterinntals lassen die brütende Sommerhitze regelrecht erahnen, während der ÖBB 4748 027 am 29.07.2024 als REX 5379 (Innsbruck Hbf - Kufstein) den idyllischen Streckenabschnitt der alten Unterinntalbahn bei Wiesing passiert.
Markus

Buckenham, Greater Anglia  FLIRT  bi-mode multiple unit Class 755/3 # 755327 nach Lowestoft.
Wochentags hält hier nur ein Zugpaar, am Wochenende gibt es ein paar mehr Abfahrten, für die Ausflügler.
09. Juni 2024
Buckenham, Greater Anglia "FLIRT" bi-mode multiple unit Class 755/3 # 755327 nach Lowestoft. Wochentags hält hier nur ein Zugpaar, am Wochenende gibt es ein paar mehr Abfahrten, für die Ausflügler. 09. Juni 2024
Claus Schönbrodt

Nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel: Am 28.06.2024 hat 245 001-9 bei Morsum mit einem RE aus Hamburg-Altona den Endbahnhof Westerland fast erreicht
Nur noch wenige Kilometer bis zum Ziel: Am 28.06.2024 hat 245 001-9 bei Morsum mit einem RE aus Hamburg-Altona den Endbahnhof Westerland fast erreicht
Horst Lüdicke

Nur mit vier statt der üblichen acht Wagen ist die 245 202-7 am 28.06.2024 bei Morsum unterwegs, Vorteil für den Fotografen: Der Zug passt komplett ins Bild
Nur mit vier statt der üblichen acht Wagen ist die 245 202-7 am 28.06.2024 bei Morsum unterwegs, Vorteil für den Fotografen: Der Zug passt komplett ins Bild
Horst Lüdicke

Neben den NAH.SH-Wagengarnituren kommen vor den RE Hamburg-Altona-Westerland auch Doppelstockwagen zum Einsatz, wie hier hinter der 245 209-2 am 28.06.2024 bei Morsum
Neben den NAH.SH-Wagengarnituren kommen vor den RE Hamburg-Altona-Westerland auch Doppelstockwagen zum Einsatz, wie hier hinter der 245 209-2 am 28.06.2024 bei Morsum
Horst Lüdicke

Die Diesellokomotiven 218 322-6 und 218 056-1 hatten eine gemeinsame Autozugleistung zu bewältigen und sind hier im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Die Diesellokomotiven 218 322-6 und 218 056-1 hatten eine gemeinsame Autozugleistung zu bewältigen und sind hier im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 247 908  Debbie  zieht einen der vielen täglichen SyltShuttle-Züge, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Die Diesellokomotive 247 908 "Debbie" zieht einen der vielen täglichen SyltShuttle-Züge, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug 928 532  Munkmarsch  hängt an einem Autozug nach Sylt, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Der Dieseltriebzug 928 532 "Munkmarsch" hängt an einem Autozug nach Sylt, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 379-6 und 218 397-8 sind hier im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Die Diesellokomotiven 218 379-6 und 218 397-8 sind hier im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Der an einen Autozug angehängte Dieseltriebzug 628 521  Archsum  ist hier auf seinen ersten Metern auf dem Festland zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Der an einen Autozug angehängte Dieseltriebzug 628 521 "Archsum" ist hier auf seinen ersten Metern auf dem Festland zu sehen. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024)
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 zog die Diesellokomotiven 218 373-9 und 218 341-6 einen IC-Zug und ist hier bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Anfang Juni 2024 zog die Diesellokomotiven 218 373-9 und 218 341-6 einen IC-Zug und ist hier bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog zu sehen.
Christian Bremer

Mit einem Wagen von DB Netz Notfalltechnik fährt 245 022-8 am 28.06.2024 durch die Wiesen bei Morsum in Richtung Festland
Mit einem Wagen von DB Netz Notfalltechnik fährt 245 022-8 am 28.06.2024 durch die Wiesen bei Morsum in Richtung Festland
Horst Lüdicke

Der Sylt-Shuttle 628 532 setzt sich am 26.06.2024 im Bahnhof Westerland an den Schluss eines Autozuges nach Niebüll
Der Sylt-Shuttle 628 532 setzt sich am 26.06.2024 im Bahnhof Westerland an den Schluss eines Autozuges nach Niebüll
Horst Lüdicke

VT 413 / 626 413-8 (NVR Nummer: 95 80 026 413-8 D-SAB) der SAB steht am 18. Juni 2024 in Schelklingen zur Abfahrt nach Münsingen bereit.
VT 413 / 626 413-8 (NVR Nummer: 95 80 026 413-8 D-SAB) der SAB steht am 18. Juni 2024 in Schelklingen zur Abfahrt nach Münsingen bereit.
Klaus-P. Dietrich

Münsingen am 18. Juli 2024 steht eine Köf mit der Betriebsnummern: 11 003 vom Hersteller: Gmeinder/ 5124 vom Typ: Köf III der Bauart: B-dh aus dem Baujahr: 1959.<p><p>
(ex DB 332 801; ex WEG V 23)</p>
Münsingen am 18. Juli 2024 steht eine Köf mit der Betriebsnummern: 11 003 vom Hersteller: Gmeinder/ 5124 vom Typ: Köf III der Bauart: B-dh aus dem Baujahr: 1959.

(ex DB 332 801; ex WEG V 23)


Klaus-P. Dietrich

Rangierlok V70.01 der SAB (NVR-Nummer: 95 80 0565 001-1 D-SAB) steht am 18. Juli 2024 im Bahnhof Münsingen
Rangierlok V70.01 der SAB (NVR-Nummer: 95 80 0565 001-1 D-SAB) steht am 18. Juli 2024 im Bahnhof Münsingen
Klaus-P. Dietrich

VT 41 / 926 201-4 (NVR Nummer: 95 80 0926 201-4 D-SAB) der SAB steht am 18. Juni 2024 abgestellt in Münsingen (Betriebshof).
VT 41 / 926 201-4 (NVR Nummer: 95 80 0926 201-4 D-SAB) der SAB steht am 18. Juni 2024 abgestellt in Münsingen (Betriebshof).
Klaus-P. Dietrich

Bahnhof Münsingen gesehen am 18. Juni 2024.
Bahnhof Münsingen gesehen am 18. Juni 2024.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Münsingen, Rundfahrt durch die Pfalz

37 1200x801 Px, 30.07.2024

VT 41 / 626 141-5 (NVR Nummer: 95 80 0626 141-5 D-SAB) der SAB steht am 18. Juni 2024 abgestellt in Münsingen (Betriebshof).
VT 41 / 626 141-5 (NVR Nummer: 95 80 0626 141-5 D-SAB) der SAB steht am 18. Juni 2024 abgestellt in Münsingen (Betriebshof).
Klaus-P. Dietrich

BR 4110 128 der WESTbahn mit Werbung für das Klimaticket steht abfahrbereit nach Wien West in München Hbf, 28.07.2024.
BR 4110 128 der WESTbahn mit Werbung für das Klimaticket steht abfahrbereit nach Wien West in München Hbf, 28.07.2024.
Eisen Bahn

Bluebell Railway, eine alte Zugskomposition mit Lok 72 (Britisch Railways 32636 von 1872) fährt in Horsted Keynes ein. Sie zieht drei historische Wagen: 387 und 394 der Metropolitan Railway. Wagen 387 stammt von 1898 und hat 5 Abteile und einen Gepäckraum, 394 stammt von 1900 und hat 7 Abteile. Die Metropolitan Railway ist die älteste U-Bahn der Welt für Personentransport und existierte 1863-1933, bevor sie in den Londoner Verkehrsbetrieben aufging. Die Wagen standen bis 1961 dort im Einsatz. 1940 wurden sie für den Dampfbetrieb auf aussenliegenden Strecken hergerichtet, wobei 394 zum Steuerwagen wurde. Beide Metropolitan Wagen kamen schon 1961 zur Bluebell Railway. Ein interessantes Detail ist die im Metropolitan Wagen 387 angebrachte Tafel mit Instruktionen, wie man sich im Falle eines Luftangriffs zu verhalten hat. Zuhinterst läuft der Aussichtswagen 1503 der einstigen London & North-Western Railway, der 1913 für die Bergstrecke Llandudno-Blaenau Ffestiniog in Nord-Wales gebaut wurde und dort bis 1958 im Einsatz blieb. Er gelangte 1963 zur Bluebell Railway. Aufnahme 16.Juni 2024
Bluebell Railway, eine alte Zugskomposition mit Lok 72 (Britisch Railways 32636 von 1872) fährt in Horsted Keynes ein. Sie zieht drei historische Wagen: 387 und 394 der Metropolitan Railway. Wagen 387 stammt von 1898 und hat 5 Abteile und einen Gepäckraum, 394 stammt von 1900 und hat 7 Abteile. Die Metropolitan Railway ist die älteste U-Bahn der Welt für Personentransport und existierte 1863-1933, bevor sie in den Londoner Verkehrsbetrieben aufging. Die Wagen standen bis 1961 dort im Einsatz. 1940 wurden sie für den Dampfbetrieb auf aussenliegenden Strecken hergerichtet, wobei 394 zum Steuerwagen wurde. Beide Metropolitan Wagen kamen schon 1961 zur Bluebell Railway. Ein interessantes Detail ist die im Metropolitan Wagen 387 angebrachte Tafel mit Instruktionen, wie man sich im Falle eines Luftangriffs zu verhalten hat. Zuhinterst läuft der Aussichtswagen 1503 der einstigen London & North-Western Railway, der 1913 für die Bergstrecke Llandudno-Blaenau Ffestiniog in Nord-Wales gebaut wurde und dort bis 1958 im Einsatz blieb. Er gelangte 1963 zur Bluebell Railway. Aufnahme 16.Juni 2024
Peter Ackermann

Von Hasselfelde kommend nähert sich 187 019-5 der HSB am 28.07.2024 dem Bahnhof Stiege. Bis zum Ziel Quedlinburg sind es für P 8915 noch mehr als 2 Stunden Fahrt. Im Hintergrund ist der auch der Brocken zu sehen.
Von Hasselfelde kommend nähert sich 187 019-5 der HSB am 28.07.2024 dem Bahnhof Stiege. Bis zum Ziel Quedlinburg sind es für P 8915 noch mehr als 2 Stunden Fahrt. Im Hintergrund ist der auch der Brocken zu sehen.
Christopher Pätz

Übelbach. Ein schweres Unwetter traf in Juni die Lokalbahn Übelbach-Peggau. Seit dem Unwetter steht die Bahn still, da es aufgrund eines Hochwasser zu schweren Schäden an der Infrastruktur kam. Die Bahn ist jedenfalls bis auf unbestimmte Zeit gesperrt, weshalb der ET15 am Abend des 30.07.2024 am Bahnhof Übelbach abgestellt steht und die lange Pause genießt.
Übelbach. Ein schweres Unwetter traf in Juni die Lokalbahn Übelbach-Peggau. Seit dem Unwetter steht die Bahn still, da es aufgrund eines Hochwasser zu schweren Schäden an der Infrastruktur kam. Die Bahn ist jedenfalls bis auf unbestimmte Zeit gesperrt, weshalb der ET15 am Abend des 30.07.2024 am Bahnhof Übelbach abgestellt steht und die lange Pause genießt.
Armin Ademovic

Be 6/8 Flexity 4028, auf der Linie 11, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 6/8 Flexity 4028, auf der Linie 11, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3073 der Glattalbahn, auf der Linie 10, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Be 5/6 Cobra 3073 der Glattalbahn, auf der Linie 10, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3052, auf der Linie 7, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 5/6 Cobra 3052, auf der Linie 7, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6003, auf der Linie 15, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6003, auf der Linie 15, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/8 248 überquert am 24.06.2024 mit der Fahrschule die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/8 248 überquert am 24.06.2024 mit der Fahrschule die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Mystische Stimmung im Bahnhof Gletsch (1757 müM): der Dampfzug von Oberwald nach Furka - Realp hält in Gletsch. Gletsch, 21.7.2024
Mystische Stimmung im Bahnhof Gletsch (1757 müM): der Dampfzug von Oberwald nach Furka - Realp hält in Gletsch. Gletsch, 21.7.2024
Markus Gmür

Vor kurzem ist der Dampfzug von Oberwald nach Realp aus dem Scheiteltunnel bei der Station Furka (2160 müM) gefahren. Dank der feuchten Luft sind die Folgen davon noch einige Zeit zu sehen. Furka, 21.7.2024
Vor kurzem ist der Dampfzug von Oberwald nach Realp aus dem Scheiteltunnel bei der Station Furka (2160 müM) gefahren. Dank der feuchten Luft sind die Folgen davon noch einige Zeit zu sehen. Furka, 21.7.2024
Markus Gmür

Dampf und Regen beim Aufenthalt des Dampfzuges von Oberwald nach Realp in der Station Furka (2160 müM). Furka, 21.7.2024
Dampf und Regen beim Aufenthalt des Dampfzuges von Oberwald nach Realp in der Station Furka (2160 müM). Furka, 21.7.2024
Markus Gmür

Diese Diesellok wurde auf der Strasse nach Realp geliefert, sie wird wohl für die Sanierung des Furka-Basistunnels verwendet. Realp, 26.7.2024
Diese Diesellok wurde auf der Strasse nach Realp geliefert, sie wird wohl für die Sanierung des Furka-Basistunnels verwendet. Realp, 26.7.2024
Markus Gmür

Schweiz / Bahndienstfahrzeuge | X / Dieselloks

59 1222x815 Px, 30.07.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.