bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2024:

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  294 619-2  (NVR:  98 80 3294 619-2 D-DB ) bei Rangiertätigkeiten am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "294 619-2" (NVR: "98 80 3294 619-2 D-DB") bei Rangiertätigkeiten am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit den DB Mietloks  143 893-6  (NVR:   91 80 6143 893-6 D-DB ) +  143 841-5  (NVR:  91 80 6143 841-5 D-DB ) am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit den DB Mietloks "143 893-6" (NVR: ""91 80 6143 893-6 D-DB") + "143 841-5" (NVR: "91 80 6143 841-5 D-DB") am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

Diese schön gestaltete DB Mietlok  143 841-5  (NVR:  91 80 6143 841-5 D-DB ) am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland sehe ich zum ersten Mal, wie fast schon zu erwarten wird sie im Moment auch von DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) genutzt.
Diese schön gestaltete DB Mietlok "143 841-5" (NVR: "91 80 6143 841-5 D-DB") am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland sehe ich zum ersten Mal, wie fast schon zu erwarten wird sie im Moment auch von DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) genutzt.
Lothar Stöckmann

LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin mit der EP Cargo Invest Lok  187 086  [NVR-Nummer: 91 80 6187 086-4 D-LOCON] kommt zur Übernahme eines Containerzuges (BASF Werk Schwarzheide GmbH) Höhe Bahnhof Ruhland an, 03.07.24 Viele Grüße an das Tf-Team !!!
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin mit der EP Cargo Invest Lok "187 086" [NVR-Nummer: 91 80 6187 086-4 D-LOCON] kommt zur Übernahme eines Containerzuges (BASF Werk Schwarzheide GmbH) Höhe Bahnhof Ruhland an, 03.07.24 Viele Grüße an das Tf-Team !!!
Lothar Stöckmann

Ein Teleskophaubenwagen für Coiltransporte vom Einsteller AXBenet für die sloawakische ZSSK Cargo mit Registrierung in der Schweiz mit der Nr. 31 RIV 85 CH-ZSSKC 4777 311-5 Shimmns in einem gemischten Güterzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Ein Teleskophaubenwagen für Coiltransporte vom Einsteller AXBenet für die sloawakische ZSSK Cargo mit Registrierung in der Schweiz mit der Nr. 31 RIV 85 CH-ZSSKC 4777 311-5 Shimmns in einem gemischten Güterzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer  383 002-3  [NVR-Nummer: 91 54 7383 002-3 CZ-CDC] und einem Containerzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 002-3" [NVR-Nummer: 91 54 7383 002-3 CZ-CDC] und einem Containerzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

Re 460 054-0 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Re 460 054-0 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

48 1200x800 Px, 05.07.2024

RABDe 502 022-2 Twindexx durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABDe 502 022-2 Twindexx durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ICN 500 016  Alice Rivaz  durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 016 "Alice Rivaz" durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 511 047 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 047 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 420 275-0 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Re 420 275-0 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

58 1200x800 Px, 05.07.2024



Aem 940 048-2 durchfährt am 10.06.2024 solo den Bahnhof Rupperswil.
Aem 940 048-2 durchfährt am 10.06.2024 solo den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

38 2267 (P8) bei Führerstandsmitfahrten und im Hintergrund auf der Drehscheibe die bayerische S3/6 im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2024.
38 2267 (P8) bei Führerstandsmitfahrten und im Hintergrund auf der Drehscheibe die bayerische S3/6 im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, April 2024.
Daniel

Im Rahmen des Projekts „EV on Train“, einer Zusammenarbeit zwischen der thailändischen Staatsbahn (SRT), dem King Mongkut’s Institute of Technology Lad Krabang (KMITL) und Energy Absolute Plc (EA), wurde ein Prototyp entwickelt.  -  Gemeinsam mit dem Prototyp wurde auch ein Containertragwagen für die Batterien gebaut und im Jänner 2023 an Energy Absolute Public Company Limited (EA) mitgeliefert.  -  EA MMR 00001 (CRRC Qiqihar Rolling Stock Co.,Ltd./China, Baujahr 2022) und EV-Prototyp (EV = Electric Vehicle, CRRC Dalian/China, Baujahr 2022) am 30.April 2024 bei der Ladestation im Phahonyothin Cargo Yard.
Im Rahmen des Projekts „EV on Train“, einer Zusammenarbeit zwischen der thailändischen Staatsbahn (SRT), dem King Mongkut’s Institute of Technology Lad Krabang (KMITL) und Energy Absolute Plc (EA), wurde ein Prototyp entwickelt. - Gemeinsam mit dem Prototyp wurde auch ein Containertragwagen für die Batterien gebaut und im Jänner 2023 an Energy Absolute Public Company Limited (EA) mitgeliefert. - EA MMR 00001 (CRRC Qiqihar Rolling Stock Co.,Ltd./China, Baujahr 2022) und EV-Prototyp (EV = Electric Vehicle, CRRC Dalian/China, Baujahr 2022) am 30.April 2024 bei der Ladestation im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

Im Rahmen des Projekts „EV on Train“, einer Zusammenarbeit zwischen der thailändischen Staatsbahn (SRT), dem King Mongkut’s Institute of Technology Lad Krabang (KMITL) und Energy Absolute Plc (EA), wurde ein Prototyp entwickelt. - Gemeinsam mit dem Prototyp wurde auch ein Containertragwagen für die Batterien gebaut und im Jänner 2023 an Energy Absolute Public Company Limited (EA) mitgeliefert. - - Fabriksschild des EA MMR 00001 (CRRC Qiqihar Rolling Stock Co.,Ltd./China, Baujahr 2022) am 30.April 2024.
Im Rahmen des Projekts „EV on Train“, einer Zusammenarbeit zwischen der thailändischen Staatsbahn (SRT), dem King Mongkut’s Institute of Technology Lad Krabang (KMITL) und Energy Absolute Plc (EA), wurde ein Prototyp entwickelt. - Gemeinsam mit dem Prototyp wurde auch ein Containertragwagen für die Batterien gebaut und im Jänner 2023 an Energy Absolute Public Company Limited (EA) mitgeliefert. - - Fabriksschild des EA MMR 00001 (CRRC Qiqihar Rolling Stock Co.,Ltd./China, Baujahr 2022) am 30.April 2024.
Karl Seltenhammer

Im Rahmen des Projekts „EV on Train“, einer Zusammenarbeit zwischen der thailändischen Staatsbahn (SRT), dem King Mongkut’s Institute of Technology Lad Krabang (KMITL) und Energy Absolute Plc (EA), wurde ein Prototyp entwickelt. - Gemeinsam mit dem Prototyp wurde auch ein Containertragwagen für die Batterien gebaut und im Jänner 2023 an Energy Absolute Public Company Limited (EA) mitgeliefert. - EA MMR 00001 (CRRC Qiqihar Rolling Stock Co.,Ltd./China, Baujahr 2022) und EV-Prototyp (EV = Electric Vehicle, CRRC Dalian/China, Baujahr 2022) am 30.April 2024 bei der Ladestation im Phahonyothin Cargo Yard.
Im Rahmen des Projekts „EV on Train“, einer Zusammenarbeit zwischen der thailändischen Staatsbahn (SRT), dem King Mongkut’s Institute of Technology Lad Krabang (KMITL) und Energy Absolute Plc (EA), wurde ein Prototyp entwickelt. - Gemeinsam mit dem Prototyp wurde auch ein Containertragwagen für die Batterien gebaut und im Jänner 2023 an Energy Absolute Public Company Limited (EA) mitgeliefert. - EA MMR 00001 (CRRC Qiqihar Rolling Stock Co.,Ltd./China, Baujahr 2022) und EV-Prototyp (EV = Electric Vehicle, CRRC Dalian/China, Baujahr 2022) am 30.April 2024 bei der Ladestation im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ค.126067 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
บ.ท.ค.126067 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

ÖGEG 77.28 beim Wasser nehmen in Ampflwang . Anlässlich dem 50igsten Geburtstag gab es einiges zu sehen .... 29.06.2024
ÖGEG 77.28 beim Wasser nehmen in Ampflwang . Anlässlich dem 50igsten Geburtstag gab es einiges zu sehen .... 29.06.2024
Karl Heinz Ferk

Normalerweise fährt der letzte Zug in Wildbachdorf gegen 20:30Uhr ab.
Am Abend des 11.7.1987 wurde allerdings mit dem 5090 005 eine mitternächtliche Mondscheinfahrt von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und zurück gemacht.
In Frauental gab es Verpflegung und musikalische Unterhaltung und einige Fotohalte für Fotografen standen ebenfalls am Programm.
Normalerweise fährt der letzte Zug in Wildbachdorf gegen 20:30Uhr ab. Am Abend des 11.7.1987 wurde allerdings mit dem 5090 005 eine mitternächtliche Mondscheinfahrt von Wildbach nach Frauental-Bad Gams und zurück gemacht. In Frauental gab es Verpflegung und musikalische Unterhaltung und einige Fotohalte für Fotografen standen ebenfalls am Programm.
Max Kiegerl

An einem schwülen heißen Sommertag im Jahre 1987 fährt der 5090 005 als FW17 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach hier in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg.
Leider bewärte sich der Triebwageneinsatz nicht auf der weststeirischen Schmalspurbahn und so fuhren bis zur Einstellung 1992 weiter Dampflokomotiven.
An einem schwülen heißen Sommertag im Jahre 1987 fährt der 5090 005 als FW17 von Frauental-Bad Gams nach Wildbach hier in der Haltestelle Geipersdorf-Wildbachberg. Leider bewärte sich der Triebwageneinsatz nicht auf der weststeirischen Schmalspurbahn und so fuhren bis zur Einstellung 1992 weiter Dampflokomotiven.
Max Kiegerl

Die von 245 214-2 geschobene Married-Pair-Garnitur ist als RE60 in Richtung Hamburg-Altona unterwegs und ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Die von 245 214-2 geschobene Married-Pair-Garnitur ist als RE60 in Richtung Hamburg-Altona unterwegs und ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug 628 532  Munkmarsch  rangiert zum zugewiesenen Bahnsteig. (Niebüll, Juni 2024)
Der Dieseltriebzug 628 532 "Munkmarsch" rangiert zum zugewiesenen Bahnsteig. (Niebüll, Juni 2024)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 245 205-0 ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Die Diesellokomotive 245 205-0 ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

Im Bild ein Kesselwagen der Bauart Zacns (33 54 7841 496-4), welcher Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll abgestellt war.
Im Bild ein Kesselwagen der Bauart Zacns (33 54 7841 496-4), welcher Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll abgestellt war.
Christian Bremer

Dieser Flachwagen mit Auffahrrampe der Gattung Rens (37 80 3988 044-8) war Anfang Juni 2024 in Niebüll zu sehen.
Dieser Flachwagen mit Auffahrrampe der Gattung Rens (37 80 3988 044-8) war Anfang Juni 2024 in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 habe ich in Niebüll diesen Flachwagen (65 80 980 4 007-9 A DB DD991) abgelichtet.
Anfang Juni 2024 habe ich in Niebüll diesen Flachwagen (65 80 980 4 007-9 A DB DD991) abgelichtet.
Christian Bremer

99 7243-1  beim Bekohlen in der  Kamille  Die Bekohlung befindet sich auch der Neugestaltung der Bahnhofes Gernrode am westlichen Ende der relativ  umfangreichen Gleisanlagen.
Vor der Bekohlung befindet sich ein kleines Eisenbahnmuseum währendessen die Gleise sich hinten im Nichts verlieren, der Fotostandort ist öffentlich zu erreichen.
99 7243-1 beim Bekohlen in der "Kamille" Die Bekohlung befindet sich auch der Neugestaltung der Bahnhofes Gernrode am westlichen Ende der relativ umfangreichen Gleisanlagen. Vor der Bekohlung befindet sich ein kleines Eisenbahnmuseum währendessen die Gleise sich hinten im Nichts verlieren, der Fotostandort ist öffentlich zu erreichen.
Siegfried Heße

Am 8.6.2024 kam die ehemalige Reichsbahn Lokomotive 528195-1 mit einem Sonderzug nach Tschechien. Die Fahrt führte von Fürth HBF nach Loket in Tschechien. Um 13.39 Uhr machte der Zug Kopf im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte. Nach dem Umsetzen der Lok erfolgte dann um 13.47 Uhr die Abfahrt des Zuges zum Zielbahnhof Loket. Veranstalter war die Fränkische Museums Eisenbahn.
Am 8.6.2024 kam die ehemalige Reichsbahn Lokomotive 528195-1 mit einem Sonderzug nach Tschechien. Die Fahrt führte von Fürth HBF nach Loket in Tschechien. Um 13.39 Uhr machte der Zug Kopf im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte. Nach dem Umsetzen der Lok erfolgte dann um 13.47 Uhr die Abfahrt des Zuges zum Zielbahnhof Loket. Veranstalter war die Fränkische Museums Eisenbahn.
Gerd Hahn

CD 363058-9 bespannt am 8.6.2024 um 14.00 Uhr im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte einen Schotterwagen Zug in Richtung Cheb.
CD 363058-9 bespannt am 8.6.2024 um 14.00 Uhr im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte einen Schotterwagen Zug in Richtung Cheb.
Gerd Hahn

Voller Bahnhof Nove Sedlo u Lokte am 8.6.2024 um 13.54 Uhr. U. a. mit CD 363254-5 links und einer Brotbüchse nach Loket.
Voller Bahnhof Nove Sedlo u Lokte am 8.6.2024 um 13.54 Uhr. U. a. mit CD 363254-5 links und einer Brotbüchse nach Loket.
Gerd Hahn

CD 363058-9 macht sich am 8.6.2924 um 13.55 Uhr im Bahnhof Nove Sedlo u Loke für den nächsten Einsatz bereit und hat aufgebügelt.
CD 363058-9 macht sich am 8.6.2924 um 13.55 Uhr im Bahnhof Nove Sedlo u Loke für den nächsten Einsatz bereit und hat aufgebügelt.
Gerd Hahn

Triebwagen 844024-0 nach Cheb hält am 8.6.2024 um 13.54 Uhr im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte.
Triebwagen 844024-0 nach Cheb hält am 8.6.2024 um 13.54 Uhr im Bahnhof Nove Sedlo u Lokte.
Gerd Hahn

Die Länderbahn in Form des VT 34 steht am 8.6.2024 um 15.59 Uhr abfahrbereit nach Cranzahl im tschechischen Bahnhof Chomutov.
Die Länderbahn in Form des VT 34 steht am 8.6.2024 um 15.59 Uhr abfahrbereit nach Cranzahl im tschechischen Bahnhof Chomutov.
Gerd Hahn

Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: Die Lok  Northern Rock  über dem kleinen Fluss in Dalegarth. 13.Juni 2024
Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: Die Lok "Northern Rock" über dem kleinen Fluss in Dalegarth. 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: Die Lok  Northern Rock  (Radfolge 2-6-2) wurde ab 1973 in Ravenglass selber gebaut und kam 1976 in Dienst. Hier ist sie gerade mit einem Zug aus Ravenglass angekommen. Dalegarth, 13.Juni 2024
Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: Die Lok "Northern Rock" (Radfolge 2-6-2) wurde ab 1973 in Ravenglass selber gebaut und kam 1976 in Dienst. Hier ist sie gerade mit einem Zug aus Ravenglass angekommen. Dalegarth, 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: An den Endstationen werden die Lok mit der Kraft des menschlichen Hintern auf der Drehscheibe abgedreht. Hier hat  River Mite  ihre zwei Hin- und Rückfahrten nach Dalegarth (11, 3  km von Ravenglass) beendet und wird nach dem Abdrehen in die Abstellanlage fahren. 13. Juni 2024
Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: An den Endstationen werden die Lok mit der Kraft des menschlichen Hintern auf der Drehscheibe abgedreht. Hier hat "River Mite" ihre zwei Hin- und Rückfahrten nach Dalegarth (11, 3 km von Ravenglass) beendet und wird nach dem Abdrehen in die Abstellanlage fahren. 13. Juni 2024
Peter Ackermann

Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: Die Lok  River Mite  (Radfolge 2-8-2) wurde 1966 gebaut und kam 1967 in Dienst. Hier ist sie in Ravenglass zu sehen, 13.Juni 2024
Die Ravenglass & Eskdale Schmalspurbahn in Nordwest-England: Die Lok "River Mite" (Radfolge 2-8-2) wurde 1966 gebaut und kam 1967 in Dienst. Hier ist sie in Ravenglass zu sehen, 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Oostende, Kust Tram, 6021, Westende, 04.08.1991.
Oostende, Kust Tram, 6021, Westende, 04.08.1991.
Christian Wenger

Oostende, Kust Tram, 6030, Oostende Station, 04.08.1991.
Oostende, Kust Tram, 6030, Oostende Station, 04.08.1991.
Christian Wenger

Göteborg 270, Östra Hamngatan, 18.06.1999.
Göteborg 270, Östra Hamngatan, 18.06.1999.
Christian Wenger

Göteborg 702 + 746, Östra Hamngatan, 18.06.1999.
Göteborg 702 + 746, Östra Hamngatan, 18.06.1999.
Christian Wenger

Köln 3709, Neusser Straße, 15.12.1992.
Köln 3709, Neusser Straße, 15.12.1992.
Christian Wenger

Weiter Himmel, flaches Land: Am 28.06.2024 sind 218 344-0 und 218 366-3 mit einem Autozug von Niebüll nach Westerland bei Morsum unterwegs
Weiter Himmel, flaches Land: Am 28.06.2024 sind 218 344-0 und 218 366-3 mit einem Autozug von Niebüll nach Westerland bei Morsum unterwegs
Horst Lüdicke

Mit einem weiteren Autozug von Westerland nach Niebüll röhren 218 379-6 und eine weitere 218 am 28.06.2024 durch Morsum
Mit einem weiteren Autozug von Westerland nach Niebüll röhren 218 379-6 und eine weitere 218 am 28.06.2024 durch Morsum
Horst Lüdicke

Wie man an den geneigten Gräsern erkennen kann, blies ein ordentlicher Wind, als 218 366-3 und 218 344-0 am 28.06.2024 bei Morsum mit einem Autozug von Westerland nach Niebüll fahren
Wie man an den geneigten Gräsern erkennen kann, blies ein ordentlicher Wind, als 218 366-3 und 218 344-0 am 28.06.2024 bei Morsum mit einem Autozug von Westerland nach Niebüll fahren
Horst Lüdicke

Mit einem Autozug aus Niebüll kommen 218 385-3 und die altrote 218 373-9 am 03.07.2024 in Westerland an
Mit einem Autozug aus Niebüll kommen 218 385-3 und die altrote 218 373-9 am 03.07.2024 in Westerland an
Horst Lüdicke

Ein SBB ICN RABe 500 fährt durch den Bahnhof von Gland nach Genève Aéroport. Ab dem Fahrplanwechsel Ende Jahr werden die ICN Leistungen wohl der Strecke nach Genève der Vergangenheit angehören, dafür erhalt Lausanne auf der Jurasüdfusstrecken den Halbstundentakt, welcher ein Jahr später ab Biel/Bienne alternierend nach Zürich oder Basel SBB angeboten wird. 

22. Februar 2024
Ein SBB ICN RABe 500 fährt durch den Bahnhof von Gland nach Genève Aéroport. Ab dem Fahrplanwechsel Ende Jahr werden die ICN Leistungen wohl der Strecke nach Genève der Vergangenheit angehören, dafür erhalt Lausanne auf der Jurasüdfusstrecken den Halbstundentakt, welcher ein Jahr später ab Biel/Bienne alternierend nach Zürich oder Basel SBB angeboten wird. 22. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBB ICN RABe 500 016  Alice Rivaz  und ein weiterer warten in Lausanne auf die Abfahrt nach Zürich. 

20. Februar 2024
Der SBB ICN RABe 500 016 "Alice Rivaz" und ein weiterer warten in Lausanne auf die Abfahrt nach Zürich. 20. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Danke der kleinen Reisegruppe die irrtümlich beim Bedarfshalt Les Planches ausstieg und somit den Zug zum Halten veranlasste, kam ich in den Genuss die BDe 4/4 404, Bt und BDe 4/4 401 beim Halt fotografieren zu können. 

17. Februar 2024
Danke der kleinen Reisegruppe die irrtümlich beim Bedarfshalt Les Planches ausstieg und somit den Zug zum Halten veranlasste, kam ich in den Genuss die BDe 4/4 404, Bt und BDe 4/4 401 beim Halt fotografieren zu können. 17. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

In Le Sépey kreuzen sich der TPC Beh 4/8 591 nach Les Diablerets und der BDe 4/4 404 mit Bt und einem weiteren BDe 4/4 nach Aigle, wobei beide Züge die Strecke nach Les Planches gemeinsam befahren, da sich erst dort sich die Strecken trennen. 

17. Februar 2024
In Le Sépey kreuzen sich der TPC Beh 4/8 591 nach Les Diablerets und der BDe 4/4 404 mit Bt und einem weiteren BDe 4/4 nach Aigle, wobei beide Züge die Strecke nach Les Planches gemeinsam befahren, da sich erst dort sich die Strecken trennen. 17. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

145 060 schleppte am 14.06.24 einen gemischten Güterzug durch Landsberg Richtung Halle(S).
145 060 schleppte am 14.06.24 einen gemischten Güterzug durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Am 14.06.24 verlässt 193 264 der TX Logistik mit einem KLV-Zug nach Verona nach erfolgter Überholung Landsberg Richtung Halle(S).
Am 14.06.24 verlässt 193 264 der TX Logistik mit einem KLV-Zug nach Verona nach erfolgter Überholung Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Mit einem TX-KLV nach Rostock am Haken passiert 185 547 der BRLL am 14.06.24 den Claas-Standort Landsberg in Richtung Bitterfeld.
Mit einem TX-KLV nach Rostock am Haken passiert 185 547 der BRLL am 14.06.24 den Claas-Standort Landsberg in Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

187 535 der HSL passiert mit einem Kesselwagenzug den Claas-Standort Landsberg in Fahrtrichtung Bitterfeld. Fotografiert am 14.06.24.
187 535 der HSL passiert mit einem Kesselwagenzug den Claas-Standort Landsberg in Fahrtrichtung Bitterfeld. Fotografiert am 14.06.24.
Martin Schneider

243 002 des DB Museums war am 14.06.24 als Leerfahrt unterwegs Richtung Halle(S). Hier verlässt sie nach einer Überholung durch einen ICE Landsberg.
243 002 des DB Museums war am 14.06.24 als Leerfahrt unterwegs Richtung Halle(S). Hier verlässt sie nach einer Überholung durch einen ICE Landsberg.
Martin Schneider

Gleich ist die Lok an der Bekohlung angekommen, es gibt keine Kohlebansen, die Steinkohle liegt 
unter freien Himmel auf einer befestigten Fläche. 04.07.2024 13:43 Uhr.
Gleich ist die Lok an der Bekohlung angekommen, es gibt keine Kohlebansen, die Steinkohle liegt unter freien Himmel auf einer befestigten Fläche. 04.07.2024 13:43 Uhr.
Siegfried Heße

nachdem die Lok ihre vormittägliche Runde absolviert hat, Gernrode - Harzgerode -Quedlinburg -
Alexisbad- Gernrode - Quedlinburg - Gernrode wird die Lok restauriert.
Sofern man eine Führerstandsmitfahrt gebucht hat, darf man dem Restaurieren beiwohnen.
Allerdings ist der Fahrplan sehr eng, so dass dem Personal kaum Zeit bleibt.
Wassernehmen, Bekohlung und Ausschlacken konnte beobachtet werden. Da mit guter Steinkohle gefeuert wird, musste keine Lösche gezogen werden.Das Wetter spielte ganz gut mit, bis kurz vor Ende  ein heftiger Regenguß niederging. 
Wir möchten uns bei der HSB für die  erlebnisreichen Stunden bedanken.
Die Motive können alle vom Bahnsteig, vom Museumsgelände und von der aufgelassenen Freiladerampe  aus , aufgenommen werden.
Hier zieht Lok nach der Bekohlung zum Auschlacken vor. 04.07.2024 13:53 Uhr.
nachdem die Lok ihre vormittägliche Runde absolviert hat, Gernrode - Harzgerode -Quedlinburg - Alexisbad- Gernrode - Quedlinburg - Gernrode wird die Lok restauriert. Sofern man eine Führerstandsmitfahrt gebucht hat, darf man dem Restaurieren beiwohnen. Allerdings ist der Fahrplan sehr eng, so dass dem Personal kaum Zeit bleibt. Wassernehmen, Bekohlung und Ausschlacken konnte beobachtet werden. Da mit guter Steinkohle gefeuert wird, musste keine Lösche gezogen werden.Das Wetter spielte ganz gut mit, bis kurz vor Ende ein heftiger Regenguß niederging. Wir möchten uns bei der HSB für die erlebnisreichen Stunden bedanken. Die Motive können alle vom Bahnsteig, vom Museumsgelände und von der aufgelassenen Freiladerampe aus , aufgenommen werden. Hier zieht Lok nach der Bekohlung zum Auschlacken vor. 04.07.2024 13:53 Uhr.
Siegfried Heße

Mit dem IC 2074 von Berlin nach Westerland durchfährt die 218 497-6 am 28.06.2024 die Ortschaft Morsum auf der Insel Sylt
Mit dem IC 2074 von Berlin nach Westerland durchfährt die 218 497-6 am 28.06.2024 die Ortschaft Morsum auf der Insel Sylt
Horst Lüdicke

Der Ostteil von Sylt wird zu großen Teilen noch landwirtschaftlich genutzt und entspricht nicht den Klischees, die über die Insel verbreitet werden. Am 28.06.2024 fährt die 218 497-6 mit dem IC 2075 auf dem Weg von Westerland nach Berlin an einer frisch gemähten Wiesenfläche bei Morsum vorbei.
Der Ostteil von Sylt wird zu großen Teilen noch landwirtschaftlich genutzt und entspricht nicht den Klischees, die über die Insel verbreitet werden. Am 28.06.2024 fährt die 218 497-6 mit dem IC 2075 auf dem Weg von Westerland nach Berlin an einer frisch gemähten Wiesenfläche bei Morsum vorbei.
Horst Lüdicke

Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH mit der Captrain Mak G 1206  1116  (NVR-Nummer: 92 82 000 1506-5 D-RBB) und drei Kesselwagen (Leim) am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH mit der Captrain Mak G 1206 "1116" (NVR-Nummer: 92 82 000 1506-5 D-RBB) und drei Kesselwagen (Leim) am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   189 060-7  [NVR-Nummer: 91 80 6189 060-7 D-DB] und einem Schotterzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 060-7" [NVR-Nummer: 91 80 6189 060-7 D-DB] und einem Schotterzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  187 307-4  [NVR-Nummer: 91 80 6187 307-4 D-Rpool] und  einem KLV-Zug aus Rostock Seehafen am 04.07.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "187 307-4" [NVR-Nummer: 91 80 6187 307-4 D-Rpool] und einem KLV-Zug aus Rostock Seehafen am 04.07.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau (HVLE) mit ihrer  246 010-3  (NVR:  92 80 1246 010-3 D-HVLE ) und einem Kesselwagenzug (Schwefelsäure) am 03.07.24 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau (HVLE) mit ihrer "246 010-3" (NVR: "92 80 1246 010-3 D-HVLE") und einem Kesselwagenzug (Schwefelsäure) am 03.07.24 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

Ein Kesselwagen vom Konzern BASF SE mit der Nr. 33 RIV 80 D-BASF 793 2 371-7 Zacens Bf. Ludwigshafen / Rhein (BASF), lt. UN-Nr.: 33/2056 für das Ladegut Tetrahydrofuran in einer Abstellgruppe unterschiedlicher Kesselwagen am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Ein Kesselwagen vom Konzern BASF SE mit der Nr. 33 RIV 80 D-BASF 793 2 371-7 Zacens Bf. Ludwigshafen / Rhein (BASF), lt. UN-Nr.: 33/2056 für das Ladegut Tetrahydrofuran in einer Abstellgruppe unterschiedlicher Kesselwagen am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

HSL Polska Sp. z o.o. mit der Akiem Lok  6186262-2  [NVR-Nummer: 91 80 6186 262-2 D-AKIEM] und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen (ERR) mit einem Langschienen-Transport am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
HSL Polska Sp. z o.o. mit der Akiem Lok "6186262-2" [NVR-Nummer: 91 80 6186 262-2 D-AKIEM] und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen (ERR) mit einem Langschienen-Transport am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

Bei Morsum ist die 218 497-6 mit dem IC 2075 von Westerland nach Berlin am 28.06.2024 unterwegs
Bei Morsum ist die 218 497-6 mit dem IC 2075 von Westerland nach Berlin am 28.06.2024 unterwegs
Horst Lüdicke

Bei strömenden Regen kommt die 218 497-6 am 03.07.2024 mit dem IC 2074 aus Berlin in Westerland an
Bei strömenden Regen kommt die 218 497-6 am 03.07.2024 mit dem IC 2074 aus Berlin in Westerland an
Horst Lüdicke

Aufgrund einer Verspätung bleibt der 218 497-6 am 03.07.2024 nur kurze Zeit zum Umsetzen im Bahnhof Westerland, um mit dem IC 2075 die Rückfahrt anzutreten
Aufgrund einer Verspätung bleibt der 218 497-6 am 03.07.2024 nur kurze Zeit zum Umsetzen im Bahnhof Westerland, um mit dem IC 2075 die Rückfahrt anzutreten
Horst Lüdicke

Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 2, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein.
Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 2, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 311, auf der Linie 6, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein.
Be 6/8 Combino 311, auf der Linie 6, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 6, bedient am 05.07.2024 die Haltestelle Morgartenring.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 6, bedient am 05.07.2024 die Haltestelle Morgartenring.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 482, dem B4S 1493 und dem Be 4/4 493, auf der Linie 6, bedient am 05.07.2024 die Haltestelle Morgartenring.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 482, dem B4S 1493 und dem Be 4/4 493, auf der Linie 6, bedient am 05.07.2024 die Haltestelle Morgartenring.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 174, auf der Linie 10, überquert am 17.06.2024 die Münchensteinerbrücke.
Be 6/10 Tango 174, auf der Linie 10, überquert am 17.06.2024 die Münchensteinerbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5032, auf der Linie 1, fährt am 27.05.2024 zur Endstation am Bahnhof SBB.
Be 6/8 Flexity 5032, auf der Linie 1, fährt am 27.05.2024 zur Endstation am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Am 03.07.2024 steht die 218 497-6 im Bahnhof Westerland abfahrbereit vor dem IC 2075 nach Berlin
Am 03.07.2024 steht die 218 497-6 im Bahnhof Westerland abfahrbereit vor dem IC 2075 nach Berlin
Horst Lüdicke

Zeltstadt Stuttgart Hauptbahnhof - 

Der Einbau der Verglasungen der Lichtaugen erfolgt im Schutz von Zelten auf dem Dach der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Blick von der Uhlandshöhe.

18.06.2024 (M)
Zeltstadt Stuttgart Hauptbahnhof - Der Einbau der Verglasungen der Lichtaugen erfolgt im Schutz von Zelten auf dem Dach der neuen Stuttgarter Bahnsteighalle. Blick von der Uhlandshöhe. 18.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rundumerneuerung - 

... des Bonatzbaues, das Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Blick vom Kriegsberg.

27.06.2024 (M)
Rundumerneuerung - ... des Bonatzbaues, das Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Blick vom Kriegsberg. 27.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Hauptbahnhof inmitten der Stadt - 

Blick vom Aussichtpunkt Haigst auf Stuttgart mit dem Hauptbahnhof in Bildmitte. Unten das Neues Schloss, oben links mit den beiden Hochhäuser der Pragsattel und rechst oben die Weinberge unterhalb des Burgholzhofes.

22.06.2024 (M)
Der Hauptbahnhof inmitten der Stadt - Blick vom Aussichtpunkt Haigst auf Stuttgart mit dem Hauptbahnhof in Bildmitte. Unten das Neues Schloss, oben links mit den beiden Hochhäuser der Pragsattel und rechst oben die Weinberge unterhalb des Burgholzhofes. 22.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

62 1600x991 Px, 06.07.2024

ATC 2110 (1A'2', Tokyu Car Corp., Bauj. 1985) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
ATC 2110 (1A'2', Tokyu Car Corp., Bauj. 1985) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

Seitdem die CNR-Garnituren einige Lok + Klassenzüge ersetzt haben sind die, in diesen eingereiht gewesenen, Speisewagen überzählig.  -  บกข.ป. 1007 (บกข.ป. =ARC./Air-Conditioned Restaurant Car) wartet am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal.
Seitdem die CNR-Garnituren einige Lok + Klassenzüge ersetzt haben sind die, in diesen eingereiht gewesenen, Speisewagen überzählig. - บกข.ป. 1007 (บกข.ป. =ARC./Air-Conditioned Restaurant Car) wartet am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ค.125019 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
บ.ท.ค.125019 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

APD.60 2540 am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
APD.60 2540 am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

Seitdem die CNR-Garnituren einige Lok + Klassenzüge ersetzt haben sind die, in diesen eingereiht gewesenen, Speisewagen überzählig. - บสข. 25 (บสข.. =BBT./Bogie Buffet Third Class Carriage) wartet am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal.
Seitdem die CNR-Garnituren einige Lok + Klassenzüge ersetzt haben sind die, in diesen eingereiht gewesenen, Speisewagen überzählig. - บสข. 25 (บสข.. =BBT./Bogie Buffet Third Class Carriage) wartet am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ค.126053 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
บ.ท.ค.126053 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

Schräg gegenüber vom Bahnhof Teplice v Cechach befand sich am 8.6.2024 eine interessante Fahrzeugsammlung vornehmlich älterer ex CD Lokomotiven. Dort arbeitet ein Privatunternehmen diverse Lokomotiven und Triebwagen wieder auf. Das Gelände wird von einem Sicherheitsdienst bewacht und darf nicht betreten werden. Dennoch sind vom Hausbahnsteig des Bahnhofs aus diverse Aufnahmen möglich.
Schräg gegenüber vom Bahnhof Teplice v Cechach befand sich am 8.6.2024 eine interessante Fahrzeugsammlung vornehmlich älterer ex CD Lokomotiven. Dort arbeitet ein Privatunternehmen diverse Lokomotiven und Triebwagen wieder auf. Das Gelände wird von einem Sicherheitsdienst bewacht und darf nicht betreten werden. Dennoch sind vom Hausbahnsteig des Bahnhofs aus diverse Aufnahmen möglich.
Gerd Hahn

Tschechien / Bahnhöfe / Teplice v čechách

28 1044x703 Px, 06.07.2024

Schräg gegenüber vom Bahnhof Teplice v Cechach befand sich am 8.6.2024 eine interessante Fahrzeugsammlung vornehmlich älterer ex CD Lokomotiven. Dort arbeitet ein Privatunternehmen diverse Lokomotiven und Triebwagen wieder auf. Das Gelände wird von einem Sicherheitsdienst bewacht und darf nicht betreten werden. Dennoch sind vom Hausbahnsteig des Bahnhofs aus diverse Aufnahmen möglich. Die hier abgebildete 700091 dient offensichtlich als Verschublok.
Schräg gegenüber vom Bahnhof Teplice v Cechach befand sich am 8.6.2024 eine interessante Fahrzeugsammlung vornehmlich älterer ex CD Lokomotiven. Dort arbeitet ein Privatunternehmen diverse Lokomotiven und Triebwagen wieder auf. Das Gelände wird von einem Sicherheitsdienst bewacht und darf nicht betreten werden. Dennoch sind vom Hausbahnsteig des Bahnhofs aus diverse Aufnahmen möglich. Die hier abgebildete 700091 dient offensichtlich als Verschublok.
Gerd Hahn

Einfahrt des Schnellzuges Krosnohor aus Cheb am 9.6.2024 um 9.11 Uhr in den Hauptbahnhof von Usti nad Labem. Zuglok ist 193566-7.
Einfahrt des Schnellzuges Krosnohor aus Cheb am 9.6.2024 um 9.11 Uhr in den Hauptbahnhof von Usti nad Labem. Zuglok ist 193566-7.
Gerd Hahn

Lokwechsel beim Kopf machen des Krosnohor im Bahnhof Usti nad Labem. Die hier am 9.6.2024 um 9.13 Uhr heran fahrende 371015-9 wird nun den Krosnohor in Richtung Prag zur Weiterfahrt übernehmen und quasi die zuvor aus Cheb angekommene 193566-7 ersetzen.
Lokwechsel beim Kopf machen des Krosnohor im Bahnhof Usti nad Labem. Die hier am 9.6.2024 um 9.13 Uhr heran fahrende 371015-9 wird nun den Krosnohor in Richtung Prag zur Weiterfahrt übernehmen und quasi die zuvor aus Cheb angekommene 193566-7 ersetzen.
Gerd Hahn

Die moderne CD Skoda Lok 380018-2 steht hier am 9.6.2024 um 14.21 Uhr abfahrbereit im Hauptbahnhof von Prag.
Die moderne CD Skoda Lok 380018-2 steht hier am 9.6.2024 um 14.21 Uhr abfahrbereit im Hauptbahnhof von Prag.
Gerd Hahn

Regio Jet Lokomotive 162114-3 fährt hier am 9.6.2024 um 14.27 Uhr mit einer langen Wagengarnitur in den Hauptbahnhof von Prag ein.
Regio Jet Lokomotive 162114-3 fährt hier am 9.6.2024 um 14.27 Uhr mit einer langen Wagengarnitur in den Hauptbahnhof von Prag ein.
Gerd Hahn

Hochfelden - 4. Juli 2024 : HLE 1310 mit einem Kombi nach Belgien unterwegs.
Hochfelden - 4. Juli 2024 : HLE 1310 mit einem Kombi nach Belgien unterwegs.
Gilles LENHARD

Hochfelden - 4. Juli 2024 : BB 22388 + 22368 mit dem Naviland nach Gevrey unterwegs. Es findet eine Kreuzung mit der BB 22282 stadt.
Hochfelden - 4. Juli 2024 : BB 22388 + 22368 mit dem Naviland nach Gevrey unterwegs. Es findet eine Kreuzung mit der BB 22282 stadt.
Gilles LENHARD

Nach den lange geplanten Bildern des ETR 400 in Frankreich und des spontanen Umwegs in Spanien nach Bujaraloz für ein ETR 400 Bild, war es an der Zeit, auch im Heimatland des ETR 400 diesen auf einer Schellfahrstrecke zu fotografieren. Die Wahl viel auf die Schnellfahrstrecken Milano - Torino, welche wir auf dem Weg in die Ferien kreuzen. Bei nicht gerade guten Wetter konnte ich bei Livorno Ferraris den FS Trenitalia ETR 400 053  als Frecciarossa FR 9508 fotografieren. Der ETR 400 053 zeigt sich in der neuen Frecciarossa Farbgebung  und ist von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova 11:05 auf der Schnellfahrstrecke Milano - Torino unterwegs.

15. Juni 2024
Nach den lange geplanten Bildern des ETR 400 in Frankreich und des spontanen Umwegs in Spanien nach Bujaraloz für ein ETR 400 Bild, war es an der Zeit, auch im Heimatland des ETR 400 diesen auf einer Schellfahrstrecke zu fotografieren. Die Wahl viel auf die Schnellfahrstrecken Milano - Torino, welche wir auf dem Weg in die Ferien kreuzen. Bei nicht gerade guten Wetter konnte ich bei Livorno Ferraris den FS Trenitalia ETR 400 053 als Frecciarossa FR 9508 fotografieren. Der ETR 400 053 zeigt sich in der neuen Frecciarossa Farbgebung und ist von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova 11:05 auf der Schnellfahrstrecke Milano - Torino unterwegs. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

In der trockenen flachen Landschaft zwischen Zaragoza und Lleida bei Bujaraloz wurde ich fündig und konnte einen IRYO ETR 400 fotografieren: In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas! 18. April 2024
In der trockenen flachen Landschaft zwischen Zaragoza und Lleida bei Bujaraloz wurde ich fündig und konnte einen IRYO ETR 400 fotografieren: In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas! 18. April 2024
Stefan Wohlfahrt

In der trockenen flachen Landschaft zwischen Zaragoza und Lleida bei Bujaraloz wurde ich fündig und konnte einen IRYO ETR 400 fotografieren: In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas!

18. April 2024
In der trockenen flachen Landschaft zwischen Zaragoza und Lleida bei Bujaraloz wurde ich fündig und konnte einen IRYO ETR 400 fotografieren: In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas! 18. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein knappe halbe Stunde später sauste der Gegenzug, der FS Trenitalia ETR 400 025 als Frecciarossa FR 6652 bei Saint Émiland in Richtung Paris vorbei, wobei durch den gegeben Standort, mir kaum eine andere Sicht auf den Zug möglich war. Der FS Trenitalia ETR 400 025 zeigt sich hingegen noch in der ursprünglichen Farbgebung. 
Nach diesem Bild packten wir zusammen, gut eineinhalb Jahre Vorbereitung hatten ein gutes Ende gefunden und wir fuhren weiter, in Spanien wartet ein IRYO ETR 400 / Serie 109 auf meinen Fotoapparat...

6. April 2024
Ein knappe halbe Stunde später sauste der Gegenzug, der FS Trenitalia ETR 400 025 als Frecciarossa FR 6652 bei Saint Émiland in Richtung Paris vorbei, wobei durch den gegeben Standort, mir kaum eine andere Sicht auf den Zug möglich war. Der FS Trenitalia ETR 400 025 zeigt sich hingegen noch in der ursprünglichen Farbgebung. Nach diesem Bild packten wir zusammen, gut eineinhalb Jahre Vorbereitung hatten ein gutes Ende gefunden und wir fuhren weiter, in Spanien wartet ein IRYO ETR 400 / Serie 109 auf meinen Fotoapparat... 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit fünf Zugspaaren verkehren die ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zwischen Paris und Lyon. Im Bild der FS Treniatlia ETR ETR 400 030 als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon (9:30) nach Lyon Perrache (an 11:48) bei Saint-Émiland. Der formschöne Zug zeigt sich in der neunen Farbgebung, welche meiner Ansicht nach etwas von der ursprünglichen Eleganz des Zugs abhanden kommen lässt. 

6. April 2024
Mit fünf Zugspaaren verkehren die ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zwischen Paris und Lyon. Im Bild der FS Treniatlia ETR ETR 400 030 als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon (9:30) nach Lyon Perrache (an 11:48) bei Saint-Émiland. Der formschöne Zug zeigt sich in der neunen Farbgebung, welche meiner Ansicht nach etwas von der ursprünglichen Eleganz des Zugs abhanden kommen lässt. 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der italienische ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zeigt sich zunehmend auch ausserhalb von Italien, wie hier zum Beispiel in Lyon Perrache. Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon in Lyon Perrache am Ziel seiner Reise angekommen. Daneben steht ein SNCF TGV Duplex, der ebenfalls von Paris Gare de Lyon mit dem Ziel Lyon Perrache hier eingetroffen ist. 

13. März 2024
Der italienische ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zeigt sich zunehmend auch ausserhalb von Italien, wie hier zum Beispiel in Lyon Perrache. Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon in Lyon Perrache am Ziel seiner Reise angekommen. Daneben steht ein SNCF TGV Duplex, der ebenfalls von Paris Gare de Lyon mit dem Ziel Lyon Perrache hier eingetroffen ist. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Lisboa 742, Praça do Comércio, 12.09.1990.
Lisboa 742, Praça do Comércio, 12.09.1990.
Christian Wenger

Vermutlich die Schmiermittelpumpe mit dem Herstellerschild der EMBB 52 5448-7 am 11.05.2024 in Leipzig Hbf
Vermutlich die Schmiermittelpumpe mit dem Herstellerschild der EMBB 52 5448-7 am 11.05.2024 in Leipzig Hbf
Frank Thomas

Bis August 2020 trugen noch alle für die S-Bahn-Tirol fahrenden Talent-Garnituren das alte Schrägdesign. Gleich drei dieser Triebwagen konnten am 30. Juli 2020 unweit der Ortschaft Flaurling aufgenommen werden: Während eine Doppeleinheit als REX 5392 auf dem Weg nach Landeck-Zams den Standpunkt des Fotografen passierte, schob sich der inzwischen nach Wien umstationierte 4024 095 als S 5123 von der anderen Seite ins Bild hinein.
Bis August 2020 trugen noch alle für die S-Bahn-Tirol fahrenden Talent-Garnituren das alte Schrägdesign. Gleich drei dieser Triebwagen konnten am 30. Juli 2020 unweit der Ortschaft Flaurling aufgenommen werden: Während eine Doppeleinheit als REX 5392 auf dem Weg nach Landeck-Zams den Standpunkt des Fotografen passierte, schob sich der inzwischen nach Wien umstationierte 4024 095 als S 5123 von der anderen Seite ins Bild hinein.
Markus

185 158 beim Verlassen des Rbf Bremen Walle. Gruß an den Tf. 28.6.24
185 158 beim Verlassen des Rbf Bremen Walle. Gruß an den Tf. 28.6.24
Marvin Schenk

223 034 verlässt mit einem Containerzug Rangierbahnhof Bremen. 28.6.24
223 034 verlässt mit einem Containerzug Rangierbahnhof Bremen. 28.6.24
Marvin Schenk

223 034 verlässt mit einem Containerzug Rangierbahnhof Bremen. 28.6.24
223 034 verlässt mit einem Containerzug Rangierbahnhof Bremen. 28.6.24
Marvin Schenk

211 073 mit SDZ 1398 von Eisenach nach Warnemünde bei der Einfahrt am Mittag in Warnemünde.06.07.2024
211 073 mit SDZ 1398 von Eisenach nach Warnemünde bei der Einfahrt am Mittag in Warnemünde.06.07.2024
Stefan Pavel

Ostsee-Express mit Lok 119 158 auf der Fahrt zum Ostseebad Binz vor Prora. - 06.07.2024
Ostsee-Express mit Lok 119 158 auf der Fahrt zum Ostseebad Binz vor Prora. - 06.07.2024
Gerd Wiese

Bahn und Stadtlandschaft -

Blick vom Bahnhofsturm auf das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes mit dem Abstellbahnhof am Rosensteinpark. Im Hintergrund über den Weinbergen am Neckartalhang die Hochhäuser von Neugereut.

Bei Blick auf die 'aktuell betrachten Bilder' auf der Bahnbilder.de Startseite ist mir diese Aufnahme aufgefallen und habe dann festgestellt, dass sie von Jonas vor schon 13 Jahren gemacht wurde. Da bot es sich an dies neu zu bearbeiten da für derartige Aufnahme die größere Bildgröße doch sehr von Vorteil ist. 

26.04.2011 (J)
Bahn und Stadtlandschaft - Blick vom Bahnhofsturm auf das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes mit dem Abstellbahnhof am Rosensteinpark. Im Hintergrund über den Weinbergen am Neckartalhang die Hochhäuser von Neugereut. Bei Blick auf die 'aktuell betrachten Bilder' auf der Bahnbilder.de Startseite ist mir diese Aufnahme aufgefallen und habe dann festgestellt, dass sie von Jonas vor schon 13 Jahren gemacht wurde. Da bot es sich an dies neu zu bearbeiten da für derartige Aufnahme die größere Bildgröße doch sehr von Vorteil ist. 26.04.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

66 1358x904 Px, 06.07.2024

Der RBDe I Pendel mit dem ABt 922 als Shuttlezug zwischen Sportzentrum und Huttwil am 6.7.24 kurz nach der Abfahrt im Sportzentrum.
Der RBDe I Pendel mit dem ABt 922 als Shuttlezug zwischen Sportzentrum und Huttwil am 6.7.24 kurz nach der Abfahrt im Sportzentrum.
Stefan H.

Der BDe 576 201  Burgdorf  vom VPM der von Sumiswald zurück nach Huttwil unzerwegs ist am 6.7.24 kurz vor dem Sportzentrum.
Der BDe 576 201 "Burgdorf" vom VPM der von Sumiswald zurück nach Huttwil unzerwegs ist am 6.7.24 kurz vor dem Sportzentrum.
Stefan H.

Auch der RBDe I Pendel des VPM hat am Nachmittag eine Fahrt nach Willisau und zurück am 6.7.24 kurz vor Gettnau.
Auch der RBDe I Pendel des VPM hat am Nachmittag eine Fahrt nach Willisau und zurück am 6.7.24 kurz vor Gettnau.
Stefan H.

Am 16. Juni 2024 verkehrte der KLV-Zug DGS 40657 von Herne nach Oradea nicht auf seinem regulären Laufweg über Passau, sondern wurde baustellenbedingt über München und Salzburg umgeleitet. Der einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene Zug wurde von der 193 941 des ungarischen Unternehmens FOXrail bespannt. Am Bahnübergang bei Vogl konnte ich die Leistung dokumentieren. Das war dann einer der wenigen  attraktiven Umleiter  des Tages. Es rollte zwar ordentlich auf der Strecke, Züge und Bespannungen erwiesen sich allerdings als eher weniger  spannend .
Am 16. Juni 2024 verkehrte der KLV-Zug DGS 40657 von Herne nach Oradea nicht auf seinem regulären Laufweg über Passau, sondern wurde baustellenbedingt über München und Salzburg umgeleitet. Der einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene Zug wurde von der 193 941 des ungarischen Unternehmens FOXrail bespannt. Am Bahnübergang bei Vogl konnte ich die Leistung dokumentieren. Das war dann einer der wenigen "attraktiven Umleiter" des Tages. Es rollte zwar ordentlich auf der Strecke, Züge und Bespannungen erwiesen sich allerdings als eher weniger "spannend".
Christoph Schneider

Der Containerzug DGS 42944 von Enns nach Weddewarder Tief wurde am 16. Juni 2024 aufgrund von Bauarbeiten auf der KBS 880 über Salzburg und München umgeleitet. Die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 877 von Beacon Rail bespannte die komplett beladene Leistung. Bei Rann entstand eine Aufnahme mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund.
Der Containerzug DGS 42944 von Enns nach Weddewarder Tief wurde am 16. Juni 2024 aufgrund von Bauarbeiten auf der KBS 880 über Salzburg und München umgeleitet. Die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 877 von Beacon Rail bespannte die komplett beladene Leistung. Bei Rann entstand eine Aufnahme mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund.
Christoph Schneider

Mit einem komplett beladenen KLV-Zug war am 16. Juni 2024 die 1016.032 bei Rann in Richtung München unterwegs. Im Hintergrund die Chiemgauer Alpen samt Kampenwand als höchste Erhebung.
Mit einem komplett beladenen KLV-Zug war am 16. Juni 2024 die 1016.032 bei Rann in Richtung München unterwegs. Im Hintergrund die Chiemgauer Alpen samt Kampenwand als höchste Erhebung.
Christoph Schneider

Am 16. Juni 2024 wurde der KLV-Zug DGS 41160 von Budapest Soroksar Terminal nach Wanne-Eickel aufgrund von Bauarbeiten auf der KBS 880 über Salzburg und München umgeleitet. Der einheitlich mit Aufliegern der Spedition Walter beladene Zug wurde über den gesamten Laufweg hinweg von der 193 274 bespannt. Bei Rann konnte ich die Leistung mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund dokumentieren.
Am 16. Juni 2024 wurde der KLV-Zug DGS 41160 von Budapest Soroksar Terminal nach Wanne-Eickel aufgrund von Bauarbeiten auf der KBS 880 über Salzburg und München umgeleitet. Der einheitlich mit Aufliegern der Spedition Walter beladene Zug wurde über den gesamten Laufweg hinweg von der 193 274 bespannt. Bei Rann konnte ich die Leistung mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund dokumentieren.
Christoph Schneider

Einen interessanten Zug gab es am Nachmittag des 16. Juni 2024 auf der KBS 950 zu beobachten. Die für die HLG fahrende 185 603 beförderte einen Ganzzug für den Düngemitteltransport westwärts. Die Leistung wurde aufgrund von Bauarbeiten auf der Passauerbahn über Salzburg und München umgeleitet. Bei Rann konnte ich den aus Waggons der Gattung Tanpps gebildeten Zug mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund fotografieren.
Einen interessanten Zug gab es am Nachmittag des 16. Juni 2024 auf der KBS 950 zu beobachten. Die für die HLG fahrende 185 603 beförderte einen Ganzzug für den Düngemitteltransport westwärts. Die Leistung wurde aufgrund von Bauarbeiten auf der Passauerbahn über Salzburg und München umgeleitet. Bei Rann konnte ich den aus Waggons der Gattung Tanpps gebildeten Zug mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund fotografieren.
Christoph Schneider

Einen kurzen, aber fotogenen Holztransportzug hatte die 1293.194 am Abend des 16. Juni 2024 am Haken, als sie meinen Standpunkt bei Weisham passierte. Im Hintergrund erkennt man die Pfarrkirche St. Laurentius in Bernau, dahinter der Adersberg. Links zwei Berggipfel der Chiemgauer Alpen, Madonna und das Luchsfallwandl.
Einen kurzen, aber fotogenen Holztransportzug hatte die 1293.194 am Abend des 16. Juni 2024 am Haken, als sie meinen Standpunkt bei Weisham passierte. Im Hintergrund erkennt man die Pfarrkirche St. Laurentius in Bernau, dahinter der Adersberg. Links zwei Berggipfel der Chiemgauer Alpen, Madonna und das Luchsfallwandl.
Christoph Schneider

187 535 der HSL führte am 14.06.24 einen Kesselwagenzug durch Landsberg Richtung Halle(S).
187 535 der HSL führte am 14.06.24 einen Kesselwagenzug durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

185 616 der ATLU führte am 14.06.24 einen Containerzug durch Landsberg Richtung Halle(S).
185 616 der ATLU führte am 14.06.24 einen Containerzug durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Am 14.06.24 führte 193 330 einen LKW-Walther aus Rostock kommend mit Ziel Verona durch Landsberg Richtung Halle(S).
Am 14.06.24 führte 193 330 einen LKW-Walther aus Rostock kommend mit Ziel Verona durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

185 174 schleppte am 14.06.24 einen gemischten Güterzug durch Landsberg Richtung Halle(S).
185 174 schleppte am 14.06.24 einen gemischten Güterzug durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Eine Doppeltraktion der Baureihe 403 rollte am 14.06.24 als ICE 935 durch Landsberg Richtung Halle(S).
Eine Doppeltraktion der Baureihe 403 rollte am 14.06.24 als ICE 935 durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Am 14.06.24 führte 193 708 der BRLL für ihren Mieter Mercitalia einen bunten Schenker-KLV durch Landsberg Richtung Halle(S).
Am 14.06.24 führte 193 708 der BRLL für ihren Mieter Mercitalia einen bunten Schenker-KLV durch Landsberg Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Die Diesellokomotive 245 023 ist hier Anfang Juni 2024 mit einem IC bei der Abfahrt vom  Niebüller Bahnhof zu sehen.
Die Diesellokomotive 245 023 ist hier Anfang Juni 2024 mit einem IC bei der Abfahrt vom Niebüller Bahnhof zu sehen.
Christian Bremer

Formsignal- und Dieselparadies Niebüll - ein Intercity verlässt im Juni 2024 auf dem Weg nach Westerland (Sylt) gerade den Bahnhof.
Formsignal- und Dieselparadies Niebüll - ein Intercity verlässt im Juni 2024 auf dem Weg nach Westerland (Sylt) gerade den Bahnhof.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 247 908  Debbie  startet mit einem der vielen täglichen SyltShuttle-Züge nach Sylt, so gesehen im Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll.
Die Diesellokomotive 247 908 "Debbie" startet mit einem der vielen täglichen SyltShuttle-Züge nach Sylt, so gesehen im Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll.
Christian Bremer

Nachschuss auf den Dieseltriebwagen T4 (627 103-4), welcher sich auf dem Weg nach Tønder macht. (Niebüll, Juni 2024)
Nachschuss auf den Dieseltriebwagen T4 (627 103-4), welcher sich auf dem Weg nach Tønder macht. (Niebüll, Juni 2024)
Christian Bremer

Im Bild ein Spreizhaubenwagender Bauart Sins (34 80 4638 448-6), welcher Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll abgestellt war.
Im Bild ein Spreizhaubenwagender Bauart Sins (34 80 4638 448-6), welcher Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll abgestellt war.
Christian Bremer

Dieser vierachsige Schüttgutwagen, Gattung Faccs (31 56 6992 357-7) war Anfang Juni 2024 in Niebüll abgestellt.
Dieser vierachsige Schüttgutwagen, Gattung Faccs (31 56 6992 357-7) war Anfang Juni 2024 in Niebüll abgestellt.
Christian Bremer

Ostsee-Express mit Lok 119 158, das „U-Boot“, in Begleitung eines UFO’s über dem KLEINEN JASMUND in Lietzow. Gemeint ist ein Wetterphänomen, dass nur  sehr kurz erschien. - 06.07.202024
Ostsee-Express mit Lok 119 158, das „U-Boot“, in Begleitung eines UFO’s über dem KLEINEN JASMUND in Lietzow. Gemeint ist ein Wetterphänomen, dass nur sehr kurz erschien. - 06.07.202024
Gerd Wiese

Wagen 1763 der Brünner Straßenbahn war am 06.09.2023 auf dem Weg nach Bohunice. Hier befand sich der Wagen zwischen den Haltestellen Masarova und Novolíšeňská im Wohngebiet Líšeň
Wagen 1763 der Brünner Straßenbahn war am 06.09.2023 auf dem Weg nach Bohunice. Hier befand sich der Wagen zwischen den Haltestellen Masarova und Novolíšeňská im Wohngebiet Líšeň
Michael Brunsch

Wagen 1730 der Straßenbahn Brünn war am 06.09.2023 auf dem Weg von Lí¨eň nach Bohunice. Kurz vor der Haltestelle Geislerova bog der Wagen in die Táborská-Straße ein.
Wagen 1730 der Straßenbahn Brünn war am 06.09.2023 auf dem Weg von Lí¨eň nach Bohunice. Kurz vor der Haltestelle Geislerova bog der Wagen in die Táborská-Straße ein.
Michael Brunsch

Gerade hat Wagen 1762 die Haltestelle am Hauptbahnhof Brünn verlassen und setzt seine Fahrt in Richtung Bohunice fort. (06.09.2023)
Gerade hat Wagen 1762 die Haltestelle am Hauptbahnhof Brünn verlassen und setzt seine Fahrt in Richtung Bohunice fort. (06.09.2023)
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.