bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2024:

Graz. Triebwagen 505 der Graz Linien, ist hier kurz vor Mitternacht am 06.07.2024, während einer Sonderfahrt am Jakominiplatz zu sehen.
Graz. Triebwagen 505 der Graz Linien, ist hier kurz vor Mitternacht am 06.07.2024, während einer Sonderfahrt am Jakominiplatz zu sehen.
Armin Ademovic

LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin mit der EP Cargo Invest Lok  187 085  [NVR-Nummer: 91 80 6187 085-6 D-LOCON] hat einen Containerzug für das BASF Werk Schwarzheide GmbH Höhe Bahnhof Ruhland übergeben und fährt davon , 03.07.24
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin mit der EP Cargo Invest Lok "187 085" [NVR-Nummer: 91 80 6187 085-6 D-LOCON] hat einen Containerzug für das BASF Werk Schwarzheide GmbH Höhe Bahnhof Ruhland übergeben und fährt davon , 03.07.24
Lothar Stöckmann

DB Netzinstandhaltung mit ihrem Entstör- und Instandhaltungsfahrzeug (EIO)  711 211  ( 99 80 9 136 013-6 D-DB ) am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland. Viele Grüße an den Tf. !!
DB Netzinstandhaltung mit ihrem Entstör- und Instandhaltungsfahrzeug (EIO) "711 211" ("99 80 9 136 013-6 D-DB") am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland. Viele Grüße an den Tf. !!
Lothar Stöckmann

FPL - Freightliner PL Sp. z o.o., Warszawa [PL] mit der polnischen Cargounit Vectron  5370 067-8  Name:  Karolina  (NVR: 91 51 5 370 067-8 PL-ID ) und einem Getreidezug am 03.07.24 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
FPL - Freightliner PL Sp. z o.o., Warszawa [PL] mit der polnischen Cargounit Vectron "5370 067-8" Name: "Karolina" (NVR:"91 51 5 370 067-8 PL-ID") und einem Getreidezug am 03.07.24 Durchfahrt Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  187 188  [NVR-Nummer: 91 80 6187 188-8 D-DB] am 05.07.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 188" [NVR-Nummer: 91 80 6187 188-8 D-DB] am 05.07.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

EBS - Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt [D] mit ihrer nagelneuen Eurodual Lok  2159 451-4  [NVR-Nummer: 90 80 2159 451-4 D-EBS] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach (K+S) am 05.07.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
EBS - Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt [D] mit ihrer nagelneuen Eurodual Lok "2159 451-4" [NVR-Nummer: 90 80 2159 451-4 D-EBS] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach (K+S) am 05.07.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

ODEG mit dem Desiro  642 914  (NVR:  95 80 0642 914-5 D-ODEG.... ) auf Dienstfahrt am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
ODEG mit dem Desiro "642 914" (NVR: "95 80 0642 914-5 D-ODEG....") auf Dienstfahrt am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

ICE L Talgo in Dedensen Gümmer, am 06.07.2024.
ICE L Talgo in Dedensen Gümmer, am 06.07.2024.
Daniel

ICE L Talgo Rückansicht in Dedensen Gümmer, am 06.07.2024.
ICE L Talgo Rückansicht in Dedensen Gümmer, am 06.07.2024.
Daniel

143 226-9 DB Bahnbau Gruppe mit Langschienen in Dedensen Gümmer, am 06.07.2024.
143 226-9 DB Bahnbau Gruppe mit Langschienen in Dedensen Gümmer, am 06.07.2024.
Daniel

Deutschland / Unternehmen (A - K) / DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin ·DBG·, Deutschland / Bahndienstfahrzeuge | Triebfahrzeuge / 6 143 BR 143 · DR 243

83 1200x800 Px, 07.07.2024



143 226-9 DB Bahnbau Gruppe mit Langschienen in Dedensen Gümmer, am 06.07.2024.
143 226-9 DB Bahnbau Gruppe mit Langschienen in Dedensen Gümmer, am 06.07.2024.
Daniel

Reger Betrieb herrscht am Wochenende um den 29. Juni 2024 in Ampflwang . Die Zahnräder der Drehscheibe liefen wie geschmiert.
Reger Betrieb herrscht am Wochenende um den 29. Juni 2024 in Ampflwang . Die Zahnräder der Drehscheibe liefen wie geschmiert.
Karl Heinz Ferk

Die Lokomotive 414 404 (KkStB 175) ist im Eisenbahnmuseum Jaromer gut geschützt untergestellt, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2010.
Die Lokomotive 414 404 (KkStB 175) ist im Eisenbahnmuseum Jaromer gut geschützt untergestellt, hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2010.
Rainer Haufe

Der Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden.

Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park.

Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen.

20.11.2011 (J)
Der Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden. Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park. Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen. 20.11.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

56  3 1600x791 Px, 07.07.2024

Der Liegewagen Bocmh 51 56 05-70 504-2 reihte die PRESS in ihrem Nachtsonderzug Zwickau-Bergen/Rügen ein.So konnte man drei Mal in Bergen/Rügen sehen,so auch am 15.Juni 2024.
Der Liegewagen Bocmh 51 56 05-70 504-2 reihte die PRESS in ihrem Nachtsonderzug Zwickau-Bergen/Rügen ein.So konnte man drei Mal in Bergen/Rügen sehen,so auch am 15.Juni 2024.
Mirko Schmidt

Nach der langen Nachtfahrt,von Zwickau nach Bergen/Rügen,pausierte die PRESS 110 511,am 29.Juni 2024,in Bergen/Rügen.
Nach der langen Nachtfahrt,von Zwickau nach Bergen/Rügen,pausierte die PRESS 110 511,am 29.Juni 2024,in Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

Drei Mal kam der WRm 51 80 88-70 203-1 mit dem Nachtsonderzug aus Zwickau nach Bergen/Rügen.Am 29.Juni 2024 wurde der Wagen von mir fotografiert.
Drei Mal kam der WRm 51 80 88-70 203-1 mit dem Nachtsonderzug aus Zwickau nach Bergen/Rügen.Am 29.Juni 2024 wurde der Wagen von mir fotografiert.
Mirko Schmidt

DB - TW 95 80 0 641 018-6 im Bhf. Basel Bad. Bahnhof am 2024.07.05
DB - TW 95 80 0 641 018-6 im Bhf. Basel Bad. Bahnhof am 2024.07.05
Hp. Teutschmann

DB Netz Instandhaltung - Fahrzeug BR 703 105-7 abgestellt im Bahnhofsareal in Freiburg i:B am 2024.07.05
DB Netz Instandhaltung - Fahrzeug BR 703 105-7 abgestellt im Bahnhofsareal in Freiburg i:B am 2024.07.05
Hp. Teutschmann

บ.ร.ถ. 1005 (บ.ร.ถ.=T.C.R.W/Tank Carrier Rail Wagon, Gloucester Passenger Car Company, 1966) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
บ.ร.ถ. 1005 (บ.ร.ถ.=T.C.R.W/Tank Carrier Rail Wagon, Gloucester Passenger Car Company, 1966) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

บ.ท.ค.126043 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
บ.ท.ค.126043 (บ.ท.ค. =B.O.T./Bogie Oil Tank Wagon) am 30.April 2024 im Phahonyothin Cargo Yard.
Karl Seltenhammer

Ausgemuster wartet der บ.ท.น. 15 (บ.ท.น. =B.W.T./Bogie Water Tank Wagon) im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal. - Bild vom 30.April 2024.
Ausgemuster wartet der บ.ท.น. 15 (บ.ท.น. =B.W.T./Bogie Water Tank Wagon) im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal. - Bild vom 30.April 2024.
Karl Seltenhammer

Offensichtlich werden die บ.ต.ญ.25136, 30313 und 25091 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon) im Phahonyothin Cargo Yard als Lagerwagen verwendet. - Bild vom 30.April 2024.
Offensichtlich werden die บ.ต.ญ.25136, 30313 und 25091 (บ.ต.ญ.=B.C.G./Bogie Covered Goods Wagon) im Phahonyothin Cargo Yard als Lagerwagen verwendet. - Bild vom 30.April 2024.
Karl Seltenhammer

Ausgemuster wartet dieser nummernlose ข.ต. (=L.S./Low Sided Wagon) im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal. - Bild vom 30.April 2024.
Ausgemuster wartet dieser nummernlose ข.ต. (=L.S./Low Sided Wagon) im Phahonyothin Cargo Yard auf sein weiteres Schicksal. - Bild vom 30.April 2024.
Karl Seltenhammer

Der ausgemusterte Holzkasten พ.ห.93 (พ.ห.=B.V./Brake Van) wird im Phahonyothin Cargo Yard offensichtlich noch als Lagerwagen verwendet. - Bild vom 30.April 2024.
Der ausgemusterte Holzkasten พ.ห.93 (พ.ห.=B.V./Brake Van) wird im Phahonyothin Cargo Yard offensichtlich noch als Lagerwagen verwendet. - Bild vom 30.April 2024.
Karl Seltenhammer

Die Lok wurde vor hundert Jahren in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass hat SBB-Historic eine grösser Ausfahrt unternommen. Aufgenommen habe ich den Zug in Burgdorf BE bei der Ausfahrt aus dem Tunnel.
Die Lok wurde vor hundert Jahren in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass hat SBB-Historic eine grösser Ausfahrt unternommen. Aufgenommen habe ich den Zug in Burgdorf BE bei der Ausfahrt aus dem Tunnel.
Arthur Beusch

Schweiz / E-Loks / Ae 3/5

90  1 1200x800 Px, 07.07.2024

Der RBDe I 222 des VPM auf der Rückleistung nach Huttwil am 6.7.24 zwischen Gettnau und Zell
Der RBDe I 222 des VPM auf der Rückleistung nach Huttwil am 6.7.24 zwischen Gettnau und Zell
Stefan H.

Der BDe 576 201  Burgdorf  vom VPM fährt am 6.7.24 als Shuttle wieder vom Sportzentrum zurück nach Huttwil.
Der BDe 576 201 "Burgdorf" vom VPM fährt am 6.7.24 als Shuttle wieder vom Sportzentrum zurück nach Huttwil.
Stefan H.

Die Alpha-Trains-Mietlok 186 135-0 der Transchem zieht am 22.06.2024 einen Kesselzug aus dem Bahnhof Priort. Der Bahnhof am Berliner Außenring ist an diesem Morgen gut mit Güterzügen belegt. Direkt am Nachbargleis wartet 193 784-6 der Captrain auf den Lokführer, der den Zug wenige Minuten später weiterbefördern wird.
Die Alpha-Trains-Mietlok 186 135-0 der Transchem zieht am 22.06.2024 einen Kesselzug aus dem Bahnhof Priort. Der Bahnhof am Berliner Außenring ist an diesem Morgen gut mit Güterzügen belegt. Direkt am Nachbargleis wartet 193 784-6 der Captrain auf den Lokführer, der den Zug wenige Minuten später weiterbefördern wird.
Christopher Pätz

Brussel, Bruxelles, 7169, Eugène Verboekhoven Plein, Place Eugène Verboekhoven, 22.05.1991.
Brussel, Bruxelles, 7169, Eugène Verboekhoven Plein, Place Eugène Verboekhoven, 22.05.1991.
Christian Wenger

193 691   Die Waffen nieder  und 193 831  Wolfgang Amadeus Mozart  waren mit einem Holzzug in Richtung Salzburg unterwegs. Aufgenommen bei Weisham, zwischen Prien und Bernau.
193 691 " Die Waffen nieder" und 193 831 "Wolfgang Amadeus Mozart" waren mit einem Holzzug in Richtung Salzburg unterwegs. Aufgenommen bei Weisham, zwischen Prien und Bernau.
Rolf Eisenkolb

1016 015 war mit einem gemischten Güterzug am 15. Mai 2024 bei Weisham im Chiemgau in Richtung Freilassing unterwegs.
1016 015 war mit einem gemischten Güterzug am 15. Mai 2024 bei Weisham im Chiemgau in Richtung Freilassing unterwegs.
Rolf Eisenkolb

V160.10 der HVLE weilt am 22.06.2024 zur Wochenendruhe im Rbf Wustermark. Im Hintergrund ist eine 193 der ELL zu sehen.
V160.10 der HVLE weilt am 22.06.2024 zur Wochenendruhe im Rbf Wustermark. Im Hintergrund ist eine 193 der ELL zu sehen.
Christopher Pätz

DB 411 565  Bad Oeynhausen  als ICE 1652 von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf, am 05.07.2024 in Hanau Hbf.
DB 411 565 "Bad Oeynhausen" als ICE 1652 von Dresden Hbf nach Wiesbaden Hbf, am 05.07.2024 in Hanau Hbf.
Frank Thomas

Samstag den 06.07.2024 um 09:59 Uhr in Erstfeld. Die SBB Historic hat heute im Lokdepot Erstfeld ihren Tag der offenen Tür. Das Motto lautet  Bergstrecke, Loks und ihre Geschichten“. Durchgeführt wurde dieser Anlass durch das Team Erstfeld  Bahnhistorischer Verein am Gotthard“. Es waren sicher noch viele unzählige freiwillige Helfer mit dabei. Das Lob geht an alle. Hier ist die Ce 6/8 II 14253 zu sehen. Und sie fährt. Erbauer SLM Winterthur und MFO Oerlikon. Baujahr: 1919, Inbetriebsetzung: 1920, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h, Dienstgewicht: 128 t, Fabriknummer: 2673, UIC Bezeichnung: 91 85 4601 253-8. Über 100 Jahre alt und läuft noch. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 17.3’’ O 8° 38’ 58.6’’
Samstag den 06.07.2024 um 09:59 Uhr in Erstfeld. Die SBB Historic hat heute im Lokdepot Erstfeld ihren Tag der offenen Tür. Das Motto lautet "Bergstrecke, Loks und ihre Geschichten“. Durchgeführt wurde dieser Anlass durch das Team Erstfeld "Bahnhistorischer Verein am Gotthard“. Es waren sicher noch viele unzählige freiwillige Helfer mit dabei. Das Lob geht an alle. Hier ist die Ce 6/8 II 14253 zu sehen. Und sie fährt. Erbauer SLM Winterthur und MFO Oerlikon. Baujahr: 1919, Inbetriebsetzung: 1920, Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h, Dienstgewicht: 128 t, Fabriknummer: 2673, UIC Bezeichnung: 91 85 4601 253-8. Über 100 Jahre alt und läuft noch. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 17.3’’ O 8° 38’ 58.6’’
Erwin Lustenberger

Be 6/10 Tango 174, auf der Linie 10, fährt am 27.05.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Be 6/10 Tango 174, auf der Linie 10, fährt am 27.05.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 14, fährt am 27.05.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 14, fährt am 27.05.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 320, auf der Linie 8, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Combino 320, auf der Linie 8, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4021, auf der Linie 13, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 6/8 Flexity 4021, auf der Linie 13, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3083, auf der Linie 14, bedient am 12.04.2024 die Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 5/6 Cobra 3083, auf der Linie 14, bedient am 12.04.2024 die Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2063 und dem Be 2/4 2409, auf der Linie 7, überquert am 12.04.2024 die Bahnhofbrücke.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2063 und dem Be 2/4 2409, auf der Linie 7, überquert am 12.04.2024 die Bahnhofbrücke.
Markus Wagner

Cargo Logistik Rail Service GmbH 92 80 1272 204-9 D-CRL kommt am 22.06.2024 mit einer Lieferung Rundhölzer aus Richtung Sonneberg in den Bahnhof Lichtenfels gerollt. Dort war der Dienst für die Maschine beendet und der Zug wurde mit elektrischer Traktion weiterbefördert.
Cargo Logistik Rail Service GmbH 92 80 1272 204-9 D-CRL kommt am 22.06.2024 mit einer Lieferung Rundhölzer aus Richtung Sonneberg in den Bahnhof Lichtenfels gerollt. Dort war der Dienst für die Maschine beendet und der Zug wurde mit elektrischer Traktion weiterbefördert.
Matthias Kümmel

Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Aus diesem Anlass veranstalteten die Eisenbahnfreunde Sonneberg im Lokbahnhof, dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Sonneberg/Thüringen, das Midsommerfest mit Fahrzeugschau, Flohmarkt und Gastronomie. Ausgestellt wurde u. a. die Dampflokomotive 44 2225-9.
Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Aus diesem Anlass veranstalteten die Eisenbahnfreunde Sonneberg im Lokbahnhof, dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Sonneberg/Thüringen, das Midsommerfest mit Fahrzeugschau, Flohmarkt und Gastronomie. Ausgestellt wurde u. a. die Dampflokomotive 44 2225-9.
Matthias Kümmel

Eine zugegebenermassen ungewöhnliche  Zugaufnahme : Von der Braderuper Heide im Norden der Insel Sylt reicht der Blick weit über das Wattenmeer bis zum fast 20 km entfernten Hindenburgdamm, der die Insel mit dem Festland verbindet. Mit dem bloßen Auge kaum erkennbar kreuzen sich dort bei Flut am 30.06.2024 zwei Autozüge, der linke fährt in Richtung Festland, der rechte nach Sylt (Bildausschnitt).
Eine zugegebenermassen ungewöhnliche "Zugaufnahme": Von der Braderuper Heide im Norden der Insel Sylt reicht der Blick weit über das Wattenmeer bis zum fast 20 km entfernten Hindenburgdamm, der die Insel mit dem Festland verbindet. Mit dem bloßen Auge kaum erkennbar kreuzen sich dort bei Flut am 30.06.2024 zwei Autozüge, der linke fährt in Richtung Festland, der rechte nach Sylt (Bildausschnitt).
Horst Lüdicke

Die erst kürzlich beim Eisenbahnfest im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) präsentierte Dampflok 50 4073 ist wieder im Meininger Dampflokwerk. An der Maschine werden nach der bereits über ein Jahr andauernden Aufarbeitung nun finale Rest- und Lackierungsarbeiten ausgeführt. Am 23.06.2024 wurde die Güterzugdampflok deshalb wie geplant von 01 066 (beide BayernBahn) aus Nördlingen über Nürnberg und Schweinfurt nach Meiningen überführt. Das Gespann konnte dabei am Sonntagnachmittag bei Schweinfurt im Grünen mit der Kamera beobachtet werden.
Die erst kürzlich beim Eisenbahnfest im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) präsentierte Dampflok 50 4073 ist wieder im Meininger Dampflokwerk. An der Maschine werden nach der bereits über ein Jahr andauernden Aufarbeitung nun finale Rest- und Lackierungsarbeiten ausgeführt. Am 23.06.2024 wurde die Güterzugdampflok deshalb wie geplant von 01 066 (beide BayernBahn) aus Nördlingen über Nürnberg und Schweinfurt nach Meiningen überführt. Das Gespann konnte dabei am Sonntagnachmittag bei Schweinfurt im Grünen mit der Kamera beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Die erst kürzlich beim Eisenbahnfest im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) präsentierte Dampflok 50 4073 ist wieder im Meininger Dampflokwerk. An der Maschine werden nach der bereits über ein Jahr andauernden Aufarbeitung nun finale Rest- und Lackierungsarbeiten ausgeführt. Am 23.06.2024 wurde die Güterzugdampflok deshalb wie geplant von 01 066 (beide BayernBahn) aus Nördlingen über Nürnberg und Schweinfurt nach Meiningen überführt. Das Gespann konnte dabei am Sonntagnachmittag bei Schweinfurt im Grünen mit der Kamera beobachtet werden.
Die erst kürzlich beim Eisenbahnfest im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) präsentierte Dampflok 50 4073 ist wieder im Meininger Dampflokwerk. An der Maschine werden nach der bereits über ein Jahr andauernden Aufarbeitung nun finale Rest- und Lackierungsarbeiten ausgeführt. Am 23.06.2024 wurde die Güterzugdampflok deshalb wie geplant von 01 066 (beide BayernBahn) aus Nördlingen über Nürnberg und Schweinfurt nach Meiningen überführt. Das Gespann konnte dabei am Sonntagnachmittag bei Schweinfurt im Grünen mit der Kamera beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Die erst kürzlich beim Eisenbahnfest im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) präsentierte Dampflok 50 4073 ist wieder im Meininger Dampflokwerk. An der Maschine werden nach der bereits über ein Jahr andauernden Aufarbeitung nun finale Rest- und Lackierungsarbeiten ausgeführt. Am 23.06.2024 wurde die Güterzugdampflok deshalb wie geplant von 01 066 (beide BayernBahn) aus Nördlingen über Nürnberg und Schweinfurt nach Meiningen überführt. Das Gespann konnte dabei am Sonntagnachmittag bei Schweinfurt im Grünen mit der Kamera beobachtet werden.
Die erst kürzlich beim Eisenbahnfest im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen (BEM) präsentierte Dampflok 50 4073 ist wieder im Meininger Dampflokwerk. An der Maschine werden nach der bereits über ein Jahr andauernden Aufarbeitung nun finale Rest- und Lackierungsarbeiten ausgeführt. Am 23.06.2024 wurde die Güterzugdampflok deshalb wie geplant von 01 066 (beide BayernBahn) aus Nördlingen über Nürnberg und Schweinfurt nach Meiningen überführt. Das Gespann konnte dabei am Sonntagnachmittag bei Schweinfurt im Grünen mit der Kamera beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Der Elefant 471072-9 fährt am 9.6.2024 um 14.31 Uhr in den Hauptbahnhof Prag ein.
Der Elefant 471072-9 fährt am 9.6.2024 um 14.31 Uhr in den Hauptbahnhof Prag ein.
Gerd Hahn

Am 9.6.2024 war auch die museale Rangierlok E 458 1011 im Hauptbahnhof Prag im Einsatz. Um 14.33 Uhr rangierte sie dort.
Am 9.6.2024 war auch die museale Rangierlok E 458 1011 im Hauptbahnhof Prag im Einsatz. Um 14.33 Uhr rangierte sie dort.
Gerd Hahn

Elektrolok 371015-9 rangiert hier am 9.6.2024 um 14.35 Uhr im Hauptbahnhof Prag.
Elektrolok 371015-9 rangiert hier am 9.6.2024 um 14.35 Uhr im Hauptbahnhof Prag.
Gerd Hahn

Mit Werbung für das eigene Unternehmen stand am 9.6.2024 um 14.43 uhr die CD Elektrolok 362110-9 vor einem Schnellzug im Hauptbahnhof Prag.
Mit Werbung für das eigene Unternehmen stand am 9.6.2024 um 14.43 uhr die CD Elektrolok 362110-9 vor einem Schnellzug im Hauptbahnhof Prag.
Gerd Hahn

Trilex Desiro 642340 fährt hier aus Decin Altstadt kommend am 9.6.2024 um 16.56 Uhr in den Hauptbahnhof von Decin ein.
Trilex Desiro 642340 fährt hier aus Decin Altstadt kommend am 9.6.2024 um 16.56 Uhr in den Hauptbahnhof von Decin ein.
Gerd Hahn

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier der MOB FZe 6/6 N° 2002 der Blonay-Chamby Bahn, der in Blonay rangiert, um im Anschluss einen der letzten Züge des Tages nach Chaulin zu führen. 

19. Mai. 2024
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier der MOB FZe 6/6 N° 2002 der Blonay-Chamby Bahn, der in Blonay rangiert, um im Anschluss einen der letzten Züge des Tages nach Chaulin zu führen. 19. Mai. 2024
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege und somit Zeit brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die hier mit der Riviera Belle Epoque Komposition Blonay als Leermaterialzug nach Chaulin verlässt. 

19. Mai. 2024
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege und somit Zeit brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die hier mit der Riviera Belle Epoque Komposition Blonay als Leermaterialzug nach Chaulin verlässt. 19. Mai. 2024
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier z.b die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die mit dem Riviera Belle Epoque Zug von Vevey kommend, den Bahnhof von Blonay erreicht. Ab Blonay wird der Zug dann als Leermaterial nach Chaulin geführt.

19. Mai. 2024
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier z.b die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die mit dem Riviera Belle Epoque Zug von Vevey kommend, den Bahnhof von Blonay erreicht. Ab Blonay wird der Zug dann als Leermaterial nach Chaulin geführt. 19. Mai. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 II 11195 ist mit einem Güterzug in Clarens auf dem Weg in Richtung Vevey. 

14. Mai 2024
Die SBB Re 4/4 II 11195 ist mit einem Güterzug in Clarens auf dem Weg in Richtung Vevey. 14. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Eine SBB Re 460 ist mit einem Dosto 2000 IR 90 bei Clarens auf dem Weg in Richtung Wallis. Der nächste Halteort des Zuges ist Montreux, welches in gut zwei Minuten erreicht wird.

14.Mai 2024
Eine SBB Re 460 ist mit einem Dosto 2000 IR 90 bei Clarens auf dem Weg in Richtung Wallis. Der nächste Halteort des Zuges ist Montreux, welches in gut zwei Minuten erreicht wird. 14.Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Br 193 097 von Railpool passiert hier den Kilometer 53 (etwa 1 Km südlich vom Bf. Ostermünchen) im Gegengleis gen München (KBS 950/951 (München - Kufstein/Salzburg) und fährt dabei auf ein Hp0 zu. Aufgenommen am 6.7.24 um 9:49.
Die Br 193 097 von Railpool passiert hier den Kilometer 53 (etwa 1 Km südlich vom Bf. Ostermünchen) im Gegengleis gen München (KBS 950/951 (München - Kufstein/Salzburg) und fährt dabei auf ein Hp0 zu. Aufgenommen am 6.7.24 um 9:49.
Jonathan

Die Br 193 403 und Br 193 401 (Vectron Doppeltaktion)der Alpha Trains ziehen einen Güterzug Richtung Inntal. Hier zu sehen südlich von Ostermünchen auf dem Abschnitt München - Rosenheim. Aufgenommen am 6.9.24 um 9:07 Uhr.
Die Br 193 403 und Br 193 401 (Vectron Doppeltaktion)der Alpha Trains ziehen einen Güterzug Richtung Inntal. Hier zu sehen südlich von Ostermünchen auf dem Abschnitt München - Rosenheim. Aufgenommen am 6.9.24 um 9:07 Uhr.
Jonathan

Eine 412.2 (ICE 4 Tz 9230) bedient am 6.9.24 den ICE 1290 auf der Linie 62 (Salzburg - Frankfurt), hier kurz vor Ostermünchen auf dem Abschnitt Rosenheim - München. (9:12 Uhr)
Eine 412.2 (ICE 4 Tz 9230) bedient am 6.9.24 den ICE 1290 auf der Linie 62 (Salzburg - Frankfurt), hier kurz vor Ostermünchen auf dem Abschnitt Rosenheim - München. (9:12 Uhr)
Jonathan

Eine Br 1430 der Bayerischen Regiobahn (auch bekannt als Stadler Flirt 3 (ET 303)) fährt hier durch Ostermünchen auf der KBS 950/951. Auf dem Weg nach München auf der Linie BRB RB 54 passiert er den Kilometer 53,0 um 8:50 Uhr.
Eine Br 1430 der Bayerischen Regiobahn (auch bekannt als Stadler Flirt 3 (ET 303)) fährt hier durch Ostermünchen auf der KBS 950/951. Auf dem Weg nach München auf der Linie BRB RB 54 passiert er den Kilometer 53,0 um 8:50 Uhr.
Jonathan

Die Diesellokomotive 245 214-2 ist hier Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Die Diesellokomotive 245 214-2 ist hier Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 war am Niebüller Bahnhof die Diesellokomotive 245 027 bei der Abfahrt nach Westerland (Sylt) zu sehen.
Anfang Juni 2024 war am Niebüller Bahnhof die Diesellokomotive 245 027 bei der Abfahrt nach Westerland (Sylt) zu sehen.
Christian Bremer

Der Dieseltriebzug 928 532  Munkmarsch  rauscht an einem Formsignal vorbei, so gesehen Anfang Juni am Bahnhof in Niebüll.
Der Dieseltriebzug 928 532 "Munkmarsch" rauscht an einem Formsignal vorbei, so gesehen Anfang Juni am Bahnhof in Niebüll.
Christian Bremer

Im Bild ein Kesselwagen der Bauart Zans (37 84 7843 122-4), welcher Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll abgestellt war.
Im Bild ein Kesselwagen der Bauart Zans (37 84 7843 122-4), welcher Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll abgestellt war.
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 379-6 und 218 397-8 sind hier im Juni 2024 kurz vor der Ankunft am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Die Diesellokomotiven 218 379-6 und 218 397-8 sind hier im Juni 2024 kurz vor der Ankunft am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

 Durch diese hohle Gasse muss er kommen  und so kam er dann irgendwann auch durch das satte Grün, der Dieseltriebzug VT 71 B (629 071-1). (Niebüll, Juni 2024)
"Durch diese hohle Gasse muss er kommen" und so kam er dann irgendwann auch durch das satte Grün, der Dieseltriebzug VT 71 B (629 071-1). (Niebüll, Juni 2024)
Christian Bremer

Die V100 2084 ( D-GfE 9280 1212 084-8 ) in Gera beim rangieren am 1.7.2024
Die V100 2084 ( D-GfE 9280 1212 084-8 ) in Gera beim rangieren am 1.7.2024
Mario Ulbricht

NESA 218 105-5 ( 9280 1218 105 -5 D-NESA ) verlässt Gera mit einem Schweerbau Zug am 2.7.2024
NESA 218 105-5 ( 9280 1218 105 -5 D-NESA ) verlässt Gera mit einem Schweerbau Zug am 2.7.2024
Mario Ulbricht

Am 06.07.2024 fand das Viertelfinalspiel Schweiz - England der Fussball-EM 2024 in der Düsseldorfer Arena statt. Als Zubringer waren wieder zahlreiche Dreiwagenzüge der Rheinbahn im Einsatz. Hier verlässt der modernisierte B80D 4244 mit zwei weiteren B80D die Haltestelle Kennedydamm in Richtung Arena.
Am 06.07.2024 fand das Viertelfinalspiel Schweiz - England der Fussball-EM 2024 in der Düsseldorfer Arena statt. Als Zubringer waren wieder zahlreiche Dreiwagenzüge der Rheinbahn im Einsatz. Hier verlässt der modernisierte B80D 4244 mit zwei weiteren B80D die Haltestelle Kennedydamm in Richtung Arena.
Horst Lüdicke

VTG Rail Europe, Stadler Eurodual 9080 2159 221-1 D-ELP  NINA beim pausieren in Gera am 26.6.2024
VTG Rail Europe, Stadler Eurodual 9080 2159 221-1 D-ELP NINA beim pausieren in Gera am 26.6.2024
Mario Ulbricht

Als Zubringer zum  Fussball-EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England in der Düsseldorfer Arena wurden am 06.07.2024 wieder zahlreiche Dreiwagenzüge der Rheinbahn eingesetzt. Auf der Fahrt in Richtung Hauptbahnhof kommen der B80D 4250 und zwei weitere B80D an der Haltestelle Kennedydamm an. Zufall oder nicht: Die beiden landestypisch lackierten und mit der Begrüßung  Gruezi to Everybody's Heimspiel in Düsseldorf  bzw.  Welcome to Everybody's Heimspiel in Düsseldorf  versehenen Triebwagen verkehrten gemeinsam in einem Dreiwagenzug.
Als Zubringer zum Fussball-EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England in der Düsseldorfer Arena wurden am 06.07.2024 wieder zahlreiche Dreiwagenzüge der Rheinbahn eingesetzt. Auf der Fahrt in Richtung Hauptbahnhof kommen der B80D 4250 und zwei weitere B80D an der Haltestelle Kennedydamm an. Zufall oder nicht: Die beiden landestypisch lackierten und mit der Begrüßung "Gruezi to Everybody's Heimspiel in Düsseldorf" bzw. "Welcome to Everybody's Heimspiel in Düsseldorf" versehenen Triebwagen verkehrten gemeinsam in einem Dreiwagenzug.
Horst Lüdicke

Blick auf den Dessau Hbf und sein südliches Gleisvorfeld bei Nacht.
Blickrichtung Nord.
Im Hintergrund ist rot das Mausoleum des Tierparks zu sehen, die Abstellgruppe und die Umgehungsstraße.
Aufgenommen vom Räucherturm gegen 23 Uhr.

Im Vergleich zu 2009 hat sich eigentlich nur die Belichtung div. Gebäude verändert: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dessau/281572/blick-auf-den-dessau-hbf-und.html

Dessau, der 06.07.2024
Blick auf den Dessau Hbf und sein südliches Gleisvorfeld bei Nacht. Blickrichtung Nord. Im Hintergrund ist rot das Mausoleum des Tierparks zu sehen, die Abstellgruppe und die Umgehungsstraße. Aufgenommen vom Räucherturm gegen 23 Uhr. Im Vergleich zu 2009 hat sich eigentlich nur die Belichtung div. Gebäude verändert: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dessau/281572/blick-auf-den-dessau-hbf-und.html Dessau, der 06.07.2024
G. G.

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dessau

44 1200x675 Px, 07.07.2024

Ein B80D-Dreiwagenzug, vorne der noch in den Originalfarben lackierte B80D 4201, wartet am 06.07.2024 an der Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke auf die Weiterfahrt zur Düsseldorfer Arena
Ein B80D-Dreiwagenzug, vorne der noch in den Originalfarben lackierte B80D 4201, wartet am 06.07.2024 an der Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke auf die Weiterfahrt zur Düsseldorfer Arena
Horst Lüdicke

Ein farblich abwechslungsreicher B80D-Dreiwagenzug verlässt am 06.07.2024 die Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Hauptbahnhof, um weitere Fussballfans zum EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England zu befördern. Der führende B80D 4257 erinnert an schon lange zurückliegende bessere Zeiten der Düsseldorfer Fortuna...
Ein farblich abwechslungsreicher B80D-Dreiwagenzug verlässt am 06.07.2024 die Haltestelle Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Hauptbahnhof, um weitere Fussballfans zum EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England zu befördern. Der führende B80D 4257 erinnert an schon lange zurückliegende bessere Zeiten der Düsseldorfer Fortuna...
Horst Lüdicke

Vorwiegend in Blau präsentiert sich der B80D-Dreiwagenzug mit dem führenden B80D 4249, der am 06.07.2024 Fussballfans zum EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England in der Düsseldorfer Arena befördert. Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass der Straßenbahnfahrer Anhänger einer anderen Mannschaft ist.
Vorwiegend in Blau präsentiert sich der B80D-Dreiwagenzug mit dem führenden B80D 4249, der am 06.07.2024 Fussballfans zum EM 2024-Viertelfinalspiel Schweiz - England in der Düsseldorfer Arena befördert. Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass der Straßenbahnfahrer Anhänger einer anderen Mannschaft ist.
Horst Lüdicke

Der Kaffeezug, gezogen von 298 317, hier aufgenommen von der Herthabrücke in Neukölln. Im Hintergrund der im Bau befindliche neue Estrel-Tower.

Berlin, der 05.07.2024
Der Kaffeezug, gezogen von 298 317, hier aufgenommen von der Herthabrücke in Neukölln. Im Hintergrund der im Bau befindliche neue Estrel-Tower. Berlin, der 05.07.2024
G. G.

TRIANGULA Logistik GmbH, Gelenau mit der  202 264-8  [NVR-Nummer: 98 80 3202 264-8 D-TRG] und einem ihrer firmeneigenen UIC-Z-Wagen am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
TRIANGULA Logistik GmbH, Gelenau mit der "202 264-8" [NVR-Nummer: 98 80 3202 264-8 D-TRG] und einem ihrer firmeneigenen UIC-Z-Wagen am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

TRIANGULA Logistik GmbH, Gelenau mit ihrem UIC-Z-Wagen  D-TRG 55 80 21-80 080-6  Gattung BOM 024 am Haken von  202 264-8  am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
TRIANGULA Logistik GmbH, Gelenau mit ihrem UIC-Z-Wagen "D-TRG 55 80 21-80 080-6" Gattung BOM 024 am Haken von "202 264-8" am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit  ihrer  182 006  [NVR-Nummer: 91 80 6182 006-7 D-DB] mit 112 156-5 (NVR:  91 80 6112 156-5 D-DB ) am Haken auf Dienstfahrt Richtung Bahnhof Berlin Lichtenberg am 04.07.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer "182 006" [NVR-Nummer: 91 80 6182 006-7 D-DB] mit 112 156-5 (NVR: "91 80 6112 156-5 D-DB") am Haken auf Dienstfahrt Richtung Bahnhof Berlin Lichtenberg am 04.07.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG mit ihrer 112 156-5 (NVR:  91 80 6112 156-5 D-DB ) am Haken von  182 006  [NVR-Nummer: 91 80 6182 006-7 D-DB] auf Dienstfahrt Richtung Bahnhof Berlin Lichtenberg am 04.07.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Regio AG mit ihrer 112 156-5 (NVR: "91 80 6112 156-5 D-DB") am Haken von "182 006" [NVR-Nummer: 91 80 6182 006-7 D-DB] auf Dienstfahrt Richtung Bahnhof Berlin Lichtenberg am 04.07.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der BRLL Lok  185 600-4  [NVR-Nummer: 91 80 6185 600-4 D-BRLL] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 05.07.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der BRLL Lok "185 600-4" [NVR-Nummer: 91 80 6185 600-4 D-BRLL] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 05.07.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

Serbischer Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für Coil-Transporte vom Einsteller AXBENET s.ro. mit der Nr. 33 RIV 72 SRB-AXBSK 4776 204-6 Shimms-z in einem gemischten Güterzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Serbischer Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane für Coil-Transporte vom Einsteller AXBENET s.ro. mit der Nr. 33 RIV 72 SRB-AXBSK 4776 204-6 Shimms-z in einem gemischten Güterzug am 03.07.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

657.2770 auf der Drehscheibe im Heizhaus Ampflwang am 29. Juni 2024
657.2770 auf der Drehscheibe im Heizhaus Ampflwang am 29. Juni 2024
Karl Heinz Ferk

Mit einem Schluck gekühltem verabschiede ich mich in eine Urlaubswoche !   Eigens für das Jubiläum 50ig Jahre Ögeg gab es dieses  Spezialbier  Prost ! 29.06.2024
Mit einem Schluck gekühltem verabschiede ich mich in eine Urlaubswoche ! Eigens für das Jubiläum 50ig Jahre Ögeg gab es dieses "Spezialbier" Prost ! 29.06.2024
Karl Heinz Ferk

Hochlage - 

Die S-Bahnstation Frankfurt-West liegt zu einem Teil in Hochlage um eine kreuzungsfreien Abzweig der Linien S3/S4/S5 (Bad Soden Kronberg und Friedrichsdorf) von der Strecke des S6 nach Friedberg zu ermöglichen. 

Am oberen Bahnsteig halten alle Linien stadtauswärts und sowie die Linien S3, S4 und S5 in Fahrtrichtung Innenstadt. Nur die S-Bahnzüge der S6 in Richtung Innenstadt halten am unteren Bahnsteig. 

Im Bild der obere Bahnsteig mit einem Zug der S5 nach Frankfurt-Süd.

21.03.2024 (M)
Hochlage - Die S-Bahnstation Frankfurt-West liegt zu einem Teil in Hochlage um eine kreuzungsfreien Abzweig der Linien S3/S4/S5 (Bad Soden Kronberg und Friedrichsdorf) von der Strecke des S6 nach Friedberg zu ermöglichen. Am oberen Bahnsteig halten alle Linien stadtauswärts und sowie die Linien S3, S4 und S5 in Fahrtrichtung Innenstadt. Nur die S-Bahnzüge der S6 in Richtung Innenstadt halten am unteren Bahnsteig. Im Bild der obere Bahnsteig mit einem Zug der S5 nach Frankfurt-Süd. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Frankfurt am Main

84 1384x904 Px, 08.07.2024

Ein Teil der Frankfurter Skyline -

... mit dem Messeturm im morgendlichen Gegenlicht. Die S3 nach Bad Soden auf der Auffahrtsrampe zum oberen Bahnsteig des Bahnhofes Frankfurt West. 

21.03.2024 (M)
Ein Teil der Frankfurter Skyline - ... mit dem Messeturm im morgendlichen Gegenlicht. Die S3 nach Bad Soden auf der Auffahrtsrampe zum oberen Bahnsteig des Bahnhofes Frankfurt West. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Main, Frankfurt am Main

100  1 1382x904 Px, 08.07.2024

Die NINA RABe 525 032 als S6 nach Langenthal am 7.7.24 zwischen Huttwil und Rohrbach.
Die NINA RABe 525 032 als S6 nach Langenthal am 7.7.24 zwischen Huttwil und Rohrbach.
Stefan H.

Der RBDe 566 II 222 des VPM auf einer Fahrt nach Langenthal am 7.7.24 zwischen Huttwil und Rohrbach.
Der RBDe 566 II 222 des VPM auf einer Fahrt nach Langenthal am 7.7.24 zwischen Huttwil und Rohrbach.
Stefan H.

Der RBDe I Pendel des VPM aud der Rückleistung nach Huttwil zum Handwerkermarkt am 7.7.24 zwischen Rohrbach und Huttwil.
Der RBDe I Pendel des VPM aud der Rückleistung nach Huttwil zum Handwerkermarkt am 7.7.24 zwischen Rohrbach und Huttwil.
Stefan H.

Der BDe 576 201  Burgdorf  am 7.7.24 nach der Abfahrt als Shuttle zwischem Sportzentrum und Huttwil.
Der BDe 576 201 "Burgdorf" am 7.7.24 nach der Abfahrt als Shuttle zwischem Sportzentrum und Huttwil.
Stefan H.

Ein SBB RABe 503 ist als EC nach Milano bei Wanzwil auf der NBS Rothrist - Mattstetten unterwegs und wird gleich in den 3173 Meter langen Önzbergtunnel einfahren. 
Ebenfalls gut zu sehen ist recht im Bild das Tunnelportal des  597 Meter langen Wolfackertunnel Nord der Strecke von Solothurn. Etwas verdeckt erkennt man links im Bild auch das Tunnelportal des 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung. 
Eigentlich erstaunlich, welch Modellbahnverdächtigen Tunnels hier in der Hügellandschaft entstanden sind. 

12. September 2022
Ein SBB RABe 503 ist als EC nach Milano bei Wanzwil auf der NBS Rothrist - Mattstetten unterwegs und wird gleich in den 3173 Meter langen Önzbergtunnel einfahren. Ebenfalls gut zu sehen ist recht im Bild das Tunnelportal des 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord der Strecke von Solothurn. Etwas verdeckt erkennt man links im Bild auch das Tunnelportal des 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung. Eigentlich erstaunlich, welch Modellbahnverdächtigen Tunnels hier in der Hügellandschaft entstanden sind. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Blick aus der südlicher Richtung auf die Abzweigstation Wanzwil bei Kilometer 36 der NBS Mattstetten - Rothrist mit einem von einer SBB Re 460 gezogenen IC au fdem Weg in Richtung Olten. Der Zug hat gerade den zweispurigen, 3173 Meter langen Önzbergtunnel verlassen. 

16. September 2022
Blick aus der südlicher Richtung auf die Abzweigstation Wanzwil bei Kilometer 36 der NBS Mattstetten - Rothrist mit einem von einer SBB Re 460 gezogenen IC au fdem Weg in Richtung Olten. Der Zug hat gerade den zweispurigen, 3173 Meter langen Önzbergtunnel verlassen. 16. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten  -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 

12. September 2022
Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen in Kürze auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof  Inkwil ; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet.

12. September 2022
Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen in Kürze auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  sie nach kaum  zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt.

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" sie nach kaum zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Obwohl in Lausanne stündlich ICN RABDe 500 Triebzüge von der Jurafussstrecke ankommen, sind diese auf der anschliessenden Simplonstrecke praktisch nie zu sehen; eine Ausnahme gab es Anfangs August 2022, als ein ICN die Leistung eines IR 90 übernahm und hier in Vevey (überraschend) fotografiert werden konnte, Rechts im Bild der nach St-Maurice ausfahrende SBB RABe 511 102. 

4. August 2022
Obwohl in Lausanne stündlich ICN RABDe 500 Triebzüge von der Jurafussstrecke ankommen, sind diese auf der anschliessenden Simplonstrecke praktisch nie zu sehen; eine Ausnahme gab es Anfangs August 2022, als ein ICN die Leistung eines IR 90 übernahm und hier in Vevey (überraschend) fotografiert werden konnte, Rechts im Bild der nach St-Maurice ausfahrende SBB RABe 511 102. 4. August 2022
Stefan Wohlfahrt

THN 1140 (1A' 2', dh, Nippon Sharyo, Bj.1983) ist am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4304 in der Wongwian Yai Station angekommen und wendet nun auf den ORD 4305 nach Mahachai.
THN 1140 (1A' 2', dh, Nippon Sharyo, Bj.1983) ist am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4304 in der Wongwian Yai Station angekommen und wendet nun auf den ORD 4305 nach Mahachai.
Karl Seltenhammer

NKF 1260 (1A'2', dh, Kinki, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4305 nach Mahachai in der Wongwian Yai Station.
NKF 1260 (1A'2', dh, Kinki, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4305 nach Mahachai in der Wongwian Yai Station.
Karl Seltenhammer

SRT รบน.028 (L.Geismar/Colmar-France; Type VMT.850.PL; Bauj. 1997; Fabr.Nr. 802) am 01.Mai 2024 in Mahachai.
SRT รบน.028 (L.Geismar/Colmar-France; Type VMT.850.PL; Bauj. 1997; Fabr.Nr. 802) am 01.Mai 2024 in Mahachai.
Karl Seltenhammer

SRT รบน.028 (L.Geismar/Colmar-France; Type VMT.850.PL; Bauj. 1997; Fabr.Nr. 802) am 01.Mai 2024 in Mahachai.
SRT รบน.028 (L.Geismar/Colmar-France; Type VMT.850.PL; Bauj. 1997; Fabr.Nr. 802) am 01.Mai 2024 in Mahachai.
Karl Seltenhammer

Mit neuem Anstrich nach erfolgter Ausbesserung präsentiert sich der NKF 1212 (1A'2', dh, Nippon Sharyo, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 im Depot Mahachai.
Mit neuem Anstrich nach erfolgter Ausbesserung präsentiert sich der NKF 1212 (1A'2', dh, Nippon Sharyo, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 im Depot Mahachai.
Karl Seltenhammer

Fahrzeugparade am 01.Mai 2024 im Depot Mahachai. - Von Links nach Rechts: THN 1140 (1A' 2', dh, Nippon Sharyo, Bj.1983), THN 1125 (1A'2', dh, Tokyu, Bauj.1983) und NKF 1212 (1A'2', dh, Nippon Sharyo, Bauj.1985).
Fahrzeugparade am 01.Mai 2024 im Depot Mahachai. - Von Links nach Rechts: THN 1140 (1A' 2', dh, Nippon Sharyo, Bj.1983), THN 1125 (1A'2', dh, Tokyu, Bauj.1983) und NKF 1212 (1A'2', dh, Nippon Sharyo, Bauj.1985).
Karl Seltenhammer

Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 615, hält im Abendlicht an der verlegten Haltestelle Saline in Halle (Saale).
Dieses Bild ist bereits Geschichte: Am 22.6.2024 wurde die Elisabethbrücke über die Saale vom Netz genommen. Ab 5.8.2024 sollen die Bahnen dann über ihren neugebauten Nachfolger rollen.

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 2 Beesen–Kröllwitz
🕓 8.5.2024 | 20:04 Uhr
Duewag/Siemens MGT6D, Wagen 615, hält im Abendlicht an der verlegten Haltestelle Saline in Halle (Saale). Dieses Bild ist bereits Geschichte: Am 22.6.2024 wurde die Elisabethbrücke über die Saale vom Netz genommen. Ab 5.8.2024 sollen die Bahnen dann über ihren neugebauten Nachfolger rollen. 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚋 Linie 2 Beesen–Kröllwitz 🕓 8.5.2024 | 20:04 Uhr
Clemens Kral

Die wohl bewegendste Art zu heiraten: Tatra T4D-C, Wagen 1156, wurde anlässlich einer Hochzeit gechartert und auf dem Weg Richtung Rennbahnkreuz gesehen.
Nur durch einen Halt vor der eingleisigen, baustellenbedingten Verengung in der Mansfelder Straße konnte noch ein Schnappschuss gelingen.

🧰 Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. | Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🕓 11.5.2024 | 14:21 Uhr
Die wohl bewegendste Art zu heiraten: Tatra T4D-C, Wagen 1156, wurde anlässlich einer Hochzeit gechartert und auf dem Weg Richtung Rennbahnkreuz gesehen. Nur durch einen Halt vor der eingleisigen, baustellenbedingten Verengung in der Mansfelder Straße konnte noch ein Schnappschuss gelingen. 🧰 Hallesche Straßenbahnfreunde e.V. | Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🕓 11.5.2024 | 14:21 Uhr
Clemens Kral

DABpbzfa <sup>767.2</sup> (50 80 86-81 128-0 D-DB) unterwegs mit Schublok 146 031-0 in Braschwitz.

🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost)
🚝 RE 16323 (RE30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf
🕓 9.5.2024 | 14:35 Uhr
DABpbzfa 767.2 (50 80 86-81 128-0 D-DB) unterwegs mit Schublok 146 031-0 in Braschwitz. 🧰 Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) 🚝 RE 16323 (RE30) Magdeburg Hbf–Halle(Saale)Hbf 🕓 9.5.2024 | 14:35 Uhr
Clemens Kral

Nachschuss auf Schotterplanier- und Profilierungsmaschine Plasser & Theurer SSP 110 SW (99 80 9425 046-6 D-MONTI), die in Braschwitz von Universal-Stopfmaschine Plasser & Theurer Unimat 09-475/4S  Karoline  (99 80 9121 007-5 D-MONTI) Richtung Köthen gezogen wird.

🧰 Monti GmbH Gleisbau
🕓 9.5.2024 | 14:45 Uhr
Nachschuss auf Schotterplanier- und Profilierungsmaschine Plasser & Theurer SSP 110 SW (99 80 9425 046-6 D-MONTI), die in Braschwitz von Universal-Stopfmaschine Plasser & Theurer Unimat 09-475/4S "Karoline" (99 80 9121 007-5 D-MONTI) Richtung Köthen gezogen wird. 🧰 Monti GmbH Gleisbau 🕓 9.5.2024 | 14:45 Uhr
Clemens Kral

Blau wie der Himmel: 218 462-0 (218 057-0) transportiert Material-Förder-und Siloeinheiten (MFS 100), weiteres Baugerät sowie 203 211-8 (204 010-6 | 199 870-7 | 299 112-3 | 110 870-3 | DR V 100.1) am Schluss in Braschwitz Richtung Halle (Saale).

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) | MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG
🕓 9.5.2024 | 15:06 Uhr
Blau wie der Himmel: 218 462-0 (218 057-0) transportiert Material-Förder-und Siloeinheiten (MFS 100), weiteres Baugerät sowie 203 211-8 (204 010-6 | 199 870-7 | 299 112-3 | 110 870-3 | DR V 100.1) am Schluss in Braschwitz Richtung Halle (Saale). 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) | MGW Gleis- und Weichenbau-Gesellschaft mbH & Co. KG 🕓 9.5.2024 | 15:06 Uhr
Clemens Kral

Wegen Bauarbeiten hier endend und startend: 1648 419-7 (Alstom Coradia LINT 41) wartet am Hausbahnsteig des Bahnhofs Aschersleben auf Fahrgäste.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 75724 (RE24) Aschersleben–Halberstadt
🕓 10.5.2024 | 9:35 Uhr
Wegen Bauarbeiten hier endend und startend: 1648 419-7 (Alstom Coradia LINT 41) wartet am Hausbahnsteig des Bahnhofs Aschersleben auf Fahrgäste. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 75724 (RE24) Aschersleben–Halberstadt 🕓 10.5.2024 | 9:35 Uhr
Clemens Kral

1016 023 in neuer Werbefolierung für Transporeon mit dem EC 163  Transalpin  nach Graz Hbf am 30.05.2024 bei der Durchfahrt im Bahnhof Kundl.
1016 023 in neuer Werbefolierung für Transporeon mit dem EC 163 "Transalpin" nach Graz Hbf am 30.05.2024 bei der Durchfahrt im Bahnhof Kundl.
Markus

242 517 (182 517) führte am 16.06.24 den FLX 1363 nach Leipzig durch Wittenberg-Labetz.
242 517 (182 517) führte am 16.06.24 den FLX 1363 nach Leipzig durch Wittenberg-Labetz.
Martin Schneider

193 228 der TX-Logistik führte am 16.06.24 einen KLV-Zug von Rostock kommend durch Wittenberg-Labetz Richtung Bitterfeld.
193 228 der TX-Logistik führte am 16.06.24 einen KLV-Zug von Rostock kommend durch Wittenberg-Labetz Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Geschoben von 147 018 rollt ein RE3 am 16.06.24 durch Wittenberg-Labetz und erreicht in Kürze seinen Zielbahnhof Wittenberg Hbf.
Geschoben von 147 018 rollt ein RE3 am 16.06.24 durch Wittenberg-Labetz und erreicht in Kürze seinen Zielbahnhof Wittenberg Hbf.
Martin Schneider

145 089 der BRLL schleppte am 16.06.24 einen vollen BLG-Autozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
145 089 der BRLL schleppte am 16.06.24 einen vollen BLG-Autozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

Am 16.06.24 führte 275 027 der RBB einen gemischten Güterzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Am 16.06.24 führte 275 027 der RBB einen gemischten Güterzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

193 940 beförderte am 16.06.24 den FLX 1243 nach Basel durch Wittenberg-Labetz Richtung Halle(S) und begegnete dabei einem ICE1 Richtung Berlin.
193 940 beförderte am 16.06.24 den FLX 1243 nach Basel durch Wittenberg-Labetz Richtung Halle(S) und begegnete dabei einem ICE1 Richtung Berlin.
Martin Schneider

Auf grüner Trasse zum Bahnhof - 

Der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist gut an das Straßenbahnnetz angebunden. Die Straßenbahn in der der Wilhelmshöher Allee fährt auf Rasengleis bis kurz vor den Bahnhof. Dort verschwenken die Gleise unter das große hohe Dach vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe
verschwenken. Während die Straßenbahnstrecke im Bild von oben nach unten führt, verläuft die Bahntrasse von links nach rechts. Ganz rechtwinklig ist die Kreuzung der Bahn mit der Wilhelmshöher Allee allerdings nicht.

Ausblick vom Herkules-Denkmal hinunter nach Kassel.
Auf grüner Trasse zum Bahnhof - Der Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe ist gut an das Straßenbahnnetz angebunden. Die Straßenbahn in der der Wilhelmshöher Allee fährt auf Rasengleis bis kurz vor den Bahnhof. Dort verschwenken die Gleise unter das große hohe Dach vor dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Kassel-Wilhelmshöhe verschwenken. Während die Straßenbahnstrecke im Bild von oben nach unten führt, verläuft die Bahntrasse von links nach rechts. Ganz rechtwinklig ist die Kreuzung der Bahn mit der Wilhelmshöher Allee allerdings nicht. Ausblick vom Herkules-Denkmal hinunter nach Kassel.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Kassel ·KVG·, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kassel-Wilhelmshöhe, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen (ohne Ffm)

68 1600x854 Px, 08.07.2024

Das Flügelsignal F101 am 05.07.2024 vor dem Stellwerk Hs in Hanau Hbf.
Das Flügelsignal F101 am 05.07.2024 vor dem Stellwerk Hs in Hanau Hbf.
Frank Thomas

DB 5812 045-3 als ICE 279 von Berlin Ostbahnhof nach Basel SBB, am 05.07.2024 in Hanau Hbf.
DB 5812 045-3 als ICE 279 von Berlin Ostbahnhof nach Basel SBB, am 05.07.2024 in Hanau Hbf.
Frank Thomas

Mannheim 609, Otto Selz Straße, 07.09.2009.
Mannheim 609, Otto Selz Straße, 07.09.2009.
Christian Wenger

Mannheim 522, Paradeplatz, 20.08.1993.
Mannheim 522, Paradeplatz, 20.08.1993.
Christian Wenger

Ein von der Diesellokomotive 245 023 gezogener IC-Zug ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Niebüller Bahnhof zu sehen.
Ein von der Diesellokomotive 245 023 gezogener IC-Zug ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Niebüller Bahnhof zu sehen.
Christian Bremer

Die von 245 214-2 geschobene Married-Pair-Garnitur ist als RE60 in Richtung Hamburg-Altona unterwegs und ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Die von 245 214-2 geschobene Married-Pair-Garnitur ist als RE60 in Richtung Hamburg-Altona unterwegs und ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

Diesellokomotiven 218 054-3 und 218 055-2 sind hier bei der Ankunft in Niebüll zu sehen. (Niebüll, Juni 2024)
Diesellokomotiven 218 054-3 und 218 055-2 sind hier bei der Ankunft in Niebüll zu sehen. (Niebüll, Juni 2024)
Christian Bremer

Im Bild ein Flachwagen der Bauart Sps (33 80 4717 020-8), welcher Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll zu sehen war.
Im Bild ein Flachwagen der Bauart Sps (33 80 4717 020-8), welcher Anfang Juni 2024 am Bahnhof in Niebüll zu sehen war.
Christian Bremer

Arriva nr 555 als RE-18945 (Maastricht - Aachen Hbf) am Stellwerk  T  in Maastricht, 07.07.2024. Digi23184.
Arriva nr 555 als RE-18945 (Maastricht - Aachen Hbf) am Stellwerk "T" in Maastricht, 07.07.2024. Digi23184.
Rob Freriks

 West Country  Pacifics der (einstigen) Southern Railway: Die Hauptstrecke von London Waterloo in den Südwesten nach Southampton, Bournemouth und Weymouth blieb so lange beim Dampfbetrieb bis zur Vollendung ihrer Elektrifikation im Juli 1967. Im Bild wartet Lok 34097  Holsworthy  in Waterloo Station auf Abfahrt Richtung Südwesten. 30.Juli 1964
"West Country" Pacifics der (einstigen) Southern Railway: Die Hauptstrecke von London Waterloo in den Südwesten nach Southampton, Bournemouth und Weymouth blieb so lange beim Dampfbetrieb bis zur Vollendung ihrer Elektrifikation im Juli 1967. Im Bild wartet Lok 34097 "Holsworthy" in Waterloo Station auf Abfahrt Richtung Südwesten. 30.Juli 1964
Peter Ackermann

 West Country  Pacifics der (einstigen) Southern Railway: In England geht man vor Dampflokomotiven in die Knie (wohl um sie anzubeten). Lok 34059 durchfährt die Station Sheffield Park (diese heisst so, weil sie 1882 für einen Lord Sheffield erbaut wurde, der sein Gut in der Nähe hatte.) Das Rot-Weiss des Wagens entspricht der Standard-Farbgebung vieler englischer Züge in den 50er-Jahren. 16.Juni 2024
"West Country" Pacifics der (einstigen) Southern Railway: In England geht man vor Dampflokomotiven in die Knie (wohl um sie anzubeten). Lok 34059 durchfährt die Station Sheffield Park (diese heisst so, weil sie 1882 für einen Lord Sheffield erbaut wurde, der sein Gut in der Nähe hatte.) Das Rot-Weiss des Wagens entspricht der Standard-Farbgebung vieler englischer Züge in den 50er-Jahren. 16.Juni 2024
Peter Ackermann

 West Country  Pacifics der (einstigen) Southern Railway: Bei der Bluebell Railway stand die  geglättete  (nicht modernisierte) Lok 34023 (Originalnummer 2C1 123) in Aufarbeitung. (Wegen Abschrankung konnte die störende Lok am rechten Bildrand nicht eliminiert werden). 16.Juni 2024
"West Country" Pacifics der (einstigen) Southern Railway: Bei der Bluebell Railway stand die "geglättete" (nicht modernisierte) Lok 34023 (Originalnummer 2C1 123) in Aufarbeitung. (Wegen Abschrankung konnte die störende Lok am rechten Bildrand nicht eliminiert werden). 16.Juni 2024
Peter Ackermann

 West Country  Pacifics der (einstigen) Southern Railway (viele Loks tragen Namen von Ortschaften in West-England, andere erinnern an Personen oder Verbände, die an der Verteidigung Grossbritanniens im 2.Weltkrieg beteiligt waren): Radfolge 4-6-2. 110 Loks 1945-1951 erbaut für schwere Züge in Süd- und Südwest-England auch auf Strecken mit leichtem Oberbau. Die Loks waren äusserlich  geglättet  (im Englischen  air-smoothed , also nicht direkt  stromlinienförmig ). 60 der 110 Loks wurden 1957-1961 modernisiert und verloren dabei ihre  Schale . Zwischen 1963 und 1967 wurden sie ausgemustert, wobei 10 umgebaute und 10 nicht umgebaute Loks erhalten geblieben sind. 18 von diesen Loks wurden vom Abbruchhändler gekauft. Im Bild Lok 34059 in Sheffield Park, Bluebell Railway, am Tag nach ihrer Wiederinbetriebnahme. 16.Juni 2024
"West Country" Pacifics der (einstigen) Southern Railway (viele Loks tragen Namen von Ortschaften in West-England, andere erinnern an Personen oder Verbände, die an der Verteidigung Grossbritanniens im 2.Weltkrieg beteiligt waren): Radfolge 4-6-2. 110 Loks 1945-1951 erbaut für schwere Züge in Süd- und Südwest-England auch auf Strecken mit leichtem Oberbau. Die Loks waren äusserlich "geglättet" (im Englischen "air-smoothed", also nicht direkt "stromlinienförmig"). 60 der 110 Loks wurden 1957-1961 modernisiert und verloren dabei ihre "Schale". Zwischen 1963 und 1967 wurden sie ausgemustert, wobei 10 umgebaute und 10 nicht umgebaute Loks erhalten geblieben sind. 18 von diesen Loks wurden vom Abbruchhändler gekauft. Im Bild Lok 34059 in Sheffield Park, Bluebell Railway, am Tag nach ihrer Wiederinbetriebnahme. 16.Juni 2024
Peter Ackermann

BELog 159 238 Belinda ( 9080 2159 238-5 D-ELP ) erreicht Gera mit einem Sandzug am 25.6.2024
BELog 159 238 Belinda ( 9080 2159 238-5 D-ELP ) erreicht Gera mit einem Sandzug am 25.6.2024
Mario Ulbricht

Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 573 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Martim Moniz. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Rua das Escolas Gerias in die Escolas Gerias ein.

Lissabon 27.06.2024
Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 573 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Martim Moniz. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Rua das Escolas Gerias in die Escolas Gerias ein. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 555 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Camp Ourique Prazeres. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Escolas Gerias in die Rua das Escolas Gerias ein. 

Lissabon 27.06.2024
Enge Kurven und noch engere Gassen. Triebwagen 555 der Lissaboner Straßenbahn kämpft sich durch die enge Altstadtstrecke Richtung Camp Ourique Prazeres. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Hier biegt Triebwagen 573 von der Escolas Gerias in die Rua das Escolas Gerias ein. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Triebwagen 9 der Hills Tramcar Tour durchfährt die Rua das Escolas Gerias in Richtung Martim Moniz. Es ist einer von 3 Kursen die am Tage unterwegs sind und auf dem Linienverlauf Graça – Alfama – Baixa – Praça Luís de Camões – Praça do Príncipe Real unterwegs sind. Die Fahrzeuge wurden im alten Rot von 1901 lackiert und mit einem sogegannten Fußgängerfänger ausgestattet wie es damals üblich war. 

Lissabon 27.06.2024
Triebwagen 9 der Hills Tramcar Tour durchfährt die Rua das Escolas Gerias in Richtung Martim Moniz. Es ist einer von 3 Kursen die am Tage unterwegs sind und auf dem Linienverlauf Graça – Alfama – Baixa – Praça Luís de Camões – Praça do Príncipe Real unterwegs sind. Die Fahrzeuge wurden im alten Rot von 1901 lackiert und mit einem sogegannten Fußgängerfänger ausgestattet wie es damals üblich war. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Durch enge Gassen. Nicht sehr viel Platz verbleibt wenn die Straßenbahnen durch die Engen Gassen der Altstadt Lissabons rumpeln. Hier durchfährt der Triebwagen 543 die Escolas Gerias in Richtung  Camp Ourique Prazeres. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. 

Lissabon 27.06.2024
Durch enge Gassen. Nicht sehr viel Platz verbleibt wenn die Straßenbahnen durch die Engen Gassen der Altstadt Lissabons rumpeln. Hier durchfährt der Triebwagen 543 die Escolas Gerias in Richtung Camp Ourique Prazeres. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Enge Kurven und steile Straßen. Triebwagen 559 fährt auf der Linie 12 und hat die Calcada de Santo Andre erklommen und fährt nun in die Travessa do Acougue. Leider fährt diese Linie nur im 45 Minuten Takt was nicht viele Fotos zuließ. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. 

Lissabon 27.06.2024
Enge Kurven und steile Straßen. Triebwagen 559 fährt auf der Linie 12 und hat die Calcada de Santo Andre erklommen und fährt nun in die Travessa do Acougue. Leider fährt diese Linie nur im 45 Minuten Takt was nicht viele Fotos zuließ. Die Fahrzeuge des Types Remodelado wurden zwischen 1935 und 1940 gebaut und 1995/1996 umgebaut und modernisiert. Es sind nach den Ventottos die zweitältesten planmäßig eingesetzten Straßenbahnfahrzeuge in Europa. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

Die alten Straßenbahnen in Lissabon dürften wohl zu den am meisten fotografierten Fahrzeugen gelten. Sie sind seit Jahrzehenten eine Touristenattraktion. Die Stadt zieht jährlich Millionen Touristen nach Lissabon wovon auch für unzählige eine Fahrt und ein Foto der bekannten Straßenbahn nicht fehlen darf. Hier fährt Triebwagen 561 die Rua da Conceição in Richtung Martim Moniz und wird auch von einigen Touristen in all dem Verkehrschaos aufgenommen. 

Lissabon 27.06.2024
Die alten Straßenbahnen in Lissabon dürften wohl zu den am meisten fotografierten Fahrzeugen gelten. Sie sind seit Jahrzehenten eine Touristenattraktion. Die Stadt zieht jährlich Millionen Touristen nach Lissabon wovon auch für unzählige eine Fahrt und ein Foto der bekannten Straßenbahn nicht fehlen darf. Hier fährt Triebwagen 561 die Rua da Conceição in Richtung Martim Moniz und wird auch von einigen Touristen in all dem Verkehrschaos aufgenommen. Lissabon 27.06.2024
Dennis Fiedler

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8K Nr.212 unterwegs auf Fahrschule in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8K Nr.212 unterwegs auf Fahrschule in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8K Nr.214 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8K Nr.214 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8N Nr.221 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8N Nr.221 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8N Nr.222 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8N Nr.222 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8N Nr.226 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8N Nr.226 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
Hp. Teutschmann

Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 3, fährt am 08.07.2024 zur Haltestelle St. Alban Tor.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 3, fährt am 08.07.2024 zur Haltestelle St. Alban Tor.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 173, auf der Linie 11, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke.
Be 6/10 Tango 173, auf der Linie 11, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5003, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Münchensteinerstrasse ein.
Be 6/8 Flexity 5003, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Münchensteinerstrasse ein.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, bedient am 24.06.2024 die Haltestelle Binningen Oberdorf.
Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, bedient am 24.06.2024 die Haltestelle Binningen Oberdorf.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 491, dem B4S 1495 und dem Be 4/4 477, auf der Linie 6, bedient am 05.07.2024 die Haltestelle Weilstrasse.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 491, dem B4S 1495 und dem Be 4/4 477, auf der Linie 6, bedient am 05.07.2024 die Haltestelle Weilstrasse.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 1, überquert am 24.06.2024 den Lothringerplatz.
Be 6/8 Flexity 5018, auf der Linie 1, überquert am 24.06.2024 den Lothringerplatz.
Markus Wagner

Ein Wendezug der CDbefährt hier am 10.6.2024 um 9.59 Uhr die Elbebrücke in Usti nad Labem.Im Hintergrund ragt über der Lok Burg Schreckenstein empor.
Ein Wendezug der CDbefährt hier am 10.6.2024 um 9.59 Uhr die Elbebrücke in Usti nad Labem.Im Hintergrund ragt über der Lok Burg Schreckenstein empor.
Gerd Hahn

In lila farbener Lackierung kam am 10.6.2024 um 10.17 Uhr die CD 731031-1 mit einem Kesselwagen Zug aus Richtung Decin durch den Hauptbahnhof von Usti nad Labem.
In lila farbener Lackierung kam am 10.6.2024 um 10.17 Uhr die CD 731031-1 mit einem Kesselwagen Zug aus Richtung Decin durch den Hauptbahnhof von Usti nad Labem.
Gerd Hahn

Ein Containerzug befährt hier die Elbebrücke in Usti nad Labem am 0.6.2024 um 10.21 Uhr in Richtung Strekov. Zugloks sind eine Elektrolok und eine Diesellok von Metrans.
Ein Containerzug befährt hier die Elbebrücke in Usti nad Labem am 0.6.2024 um 10.21 Uhr in Richtung Strekov. Zugloks sind eine Elektrolok und eine Diesellok von Metrans.
Gerd Hahn

CD 371002-7 fährt hier am 10.6.2024 um 10.31 Uhr mit einem Eurocity aus Prag in den Hauptbahnhof von Usti nad Labem ein.
CD 371002-7 fährt hier am 10.6.2024 um 10.31 Uhr mit einem Eurocity aus Prag in den Hauptbahnhof von Usti nad Labem ein.
Gerd Hahn

CD Vectron 193298 wartet hier am 10.6.2024 um 10.32 Uhr im Hauptbahnhof von Usti nad Labem mit einem EC auf die Weiterfahrt nach Prag.
CD Vectron 193298 wartet hier am 10.6.2024 um 10.32 Uhr im Hauptbahnhof von Usti nad Labem mit einem EC auf die Weiterfahrt nach Prag.
Gerd Hahn

Das sogenannte U-Boot mit dem Ostseeexpress auf Rügen nach Lietzow in Richtung Binz. - 06.07.2024
Das sogenannte U-Boot mit dem Ostseeexpress auf Rügen nach Lietzow in Richtung Binz. - 06.07.2024
Gerd Wiese

ICE 4 von Köln verspätet ankommend im Ostseebad Binz. - 08.07.2024 - Vom Übergang zum Bahnsteig 3 aufgenommen.
ICE 4 von Köln verspätet ankommend im Ostseebad Binz. - 08.07.2024 - Vom Übergang zum Bahnsteig 3 aufgenommen.
Gerd Wiese

Eingeraucht von der alten 392.2530(WTK4) wurde sozusagen 4744 052 als R5068 bei der Ausfahrt in Timelkam; 221001
Eingeraucht von der alten 392.2530(WTK4) wurde sozusagen 4744 052 als R5068 bei der Ausfahrt in Timelkam; 221001
JohannJ

193 940 der ELL steht am 22.06.2024 mit einem umgebauten InterRegio-Bistrowagen im Rbf Wustermark. Die Fahrzeuge sind für Flixtrain im Einsatz.
193 940 der ELL steht am 22.06.2024 mit einem umgebauten InterRegio-Bistrowagen im Rbf Wustermark. Die Fahrzeuge sind für Flixtrain im Einsatz.
Christopher Pätz

246 010-3 der HVLE hat am 22.06.2024 den Platz vor dem Lokschuppen verlassen, um an der im Bild zu sehenden Tankstelle im Rbf Wustermark ihren Durst zu stillen. Nun geht es wieder zurück zum Schuppen. Die Gleise des Rangierbahnhofs, die seit 2008 durch das RLC Wustermark betrieben werden, werden überwiegend als Abstellgleise durch verschiedene Verkehrsunternehmen genutzt. Zu den Gesellschaftern des RLC Wustermark gehört wiederum auch die HVLE.
246 010-3 der HVLE hat am 22.06.2024 den Platz vor dem Lokschuppen verlassen, um an der im Bild zu sehenden Tankstelle im Rbf Wustermark ihren Durst zu stillen. Nun geht es wieder zurück zum Schuppen. Die Gleise des Rangierbahnhofs, die seit 2008 durch das RLC Wustermark betrieben werden, werden überwiegend als Abstellgleise durch verschiedene Verkehrsunternehmen genutzt. Zu den Gesellschaftern des RLC Wustermark gehört wiederum auch die HVLE.
Christopher Pätz

657-2770 hat sich im Bhf. Timelkam in die grüne Botanik begeben; 240520
657-2770 hat sich im Bhf. Timelkam in die grüne Botanik begeben; 240520
JohannJ

UNIMAT 09-4x4 4S DYNAMIC-E3, Plasser+Theurer; 9980(D-DB)9124033-8; wartet am nächst dem Kraftwerkt Timelkam auf weitere Einsätze; 240520
UNIMAT 09-4x4 4S DYNAMIC-E3, Plasser+Theurer; 9980(D-DB)9124033-8; wartet am nächst dem Kraftwerkt Timelkam auf weitere Einsätze; 240520
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.