bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2024:

RBB - Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld [D] mit der angemieteten  285 111-1 [NVR:  92 80 1285 111-1 D-ITL ] und einem PKW-Transportzug (leer) Richtung Falkenberg/Elster am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
RBB - Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld [D] mit der angemieteten "285 111-1"[NVR: "92 80 1285 111-1 D-ITL"] und einem PKW-Transportzug (leer) Richtung Falkenberg/Elster am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok  2159 233-6  [NVR-Nummer: 90 80 2159 233-6 D-ELP] am Abend des 09.07.24 Stendal Hbf.
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok "2159 233-6" [NVR-Nummer: 90 80 2159 233-6 D-ELP] am Abend des 09.07.24 Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Polska S.A., Zabrze [PL] mit der sehr schönen polnischen Vectron  5370 072-8  [NVR-Nummer: 91 51 5370 072-8 PL-ID] und einem KLV-Zug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo Polska S.A., Zabrze [PL] mit der sehr schönen polnischen Vectron "5370 072-8" [NVR-Nummer: 91 51 5370 072-8 PL-ID] und einem KLV-Zug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

SBB Cargo International AG, Olten [CH]  mit der Vectron  193 473 , Name:  Luino  [NVR-Nummer: 91 80 6193 473-6 D-SIEAG] am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
SBB Cargo International AG, Olten [CH] mit der Vectron "193 473", Name: "Luino" [NVR-Nummer: 91 80 6193 473-6 D-SIEAG] am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, Wien [A] mit ihrer  187 326-4  [NVR-Nummer: 91 80 6187 326-4 D-WLC] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, Wien [A] mit ihrer "187 326-4" [NVR-Nummer: 91 80 6187 326-4 D-WLC] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 6, bedient am 05.07.2024 die Haltestelle Weilstrasse.
Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 6, bedient am 05.07.2024 die Haltestelle Weilstrasse.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 179, auf der Linie 11, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerstrasse.
Be 6/10 Tango 179, auf der Linie 11, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerstrasse.
Markus Wagner


Be 6/8 Combino 311, auf der Linie 6, fährt am 05.07.2024 bei der Haltestelle Morgartenring ein.
Be 6/8 Combino 311, auf der Linie 6, fährt am 05.07.2024 bei der Haltestelle Morgartenring ein.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4050, auf der Linie 4, verlässt am 12.04.2024 die Haltestelle Central.
Be 6/8 Flexity 4050, auf der Linie 4, verlässt am 12.04.2024 die Haltestelle Central.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3010, auf der Linie 9, fährt am 12.04.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein.
Be 5/6 Cobra 3010, auf der Linie 9, fährt am 12.04.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 2108 und dem Be 2/4 2432, auf der Linie 7, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 2108 und dem Be 2/4 2432, auf der Linie 7, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz.
Markus Wagner

Neue Endhaltestelle der luxemburgischen Straßenbahn, Haltestelle Stadion, am Fußball- und Rugby Stadion nahe Kockelscheuer. Seit dem 07.07.2024 ist die Linie um 5 Haltestellen ab dem Lycée de Bonnevoie erweitert worden. Die Fahrt von hier bis zur momentanen Endhaltestelle Luxexpo beträgt die Fahrdauer ca. 40 min, Das neue Teilstück von der Haltestelle Lycée de Bonnevoie bis zum Stadion wird nur von jeder 2. Tram bedient dies im 8 Minuten takt. 08.07.2024
Neue Endhaltestelle der luxemburgischen Straßenbahn, Haltestelle Stadion, am Fußball- und Rugby Stadion nahe Kockelscheuer. Seit dem 07.07.2024 ist die Linie um 5 Haltestellen ab dem Lycée de Bonnevoie erweitert worden. Die Fahrt von hier bis zur momentanen Endhaltestelle Luxexpo beträgt die Fahrdauer ca. 40 min, Das neue Teilstück von der Haltestelle Lycée de Bonnevoie bis zum Stadion wird nur von jeder 2. Tram bedient dies im 8 Minuten takt. 08.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

51  2 1600x1066 Px, 11.07.2024

Die Tram 127 hat vor kurzem die Haltestelle Stadion verlassen und fährt nun durch die Stadt Luxemburg in Richtung Endhaltestelle Luxexpo. 08.07.2024
Die Tram 127 hat vor kurzem die Haltestelle Stadion verlassen und fährt nun durch die Stadt Luxemburg in Richtung Endhaltestelle Luxexpo. 08.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

66 1600x1200 Px, 11.07.2024

Nach verlassen der Tramhaltestelle Wasserturm, auf der Cloche d’Or, erklimmt die Tram eine leichte Steigung um über eine Brücke die Ringautobahn um die Stadt Luxemburg  zu überqueren, die nächste Haltestelle ist die Endhaltestelle Stadion. 08.07.2024
Nach verlassen der Tramhaltestelle Wasserturm, auf der Cloche d’Or, erklimmt die Tram eine leichte Steigung um über eine Brücke die Ringautobahn um die Stadt Luxemburg zu überqueren, die nächste Haltestelle ist die Endhaltestelle Stadion. 08.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

67 1600x1066 Px, 11.07.2024

Die Straßenbahn nähert sich von der Haltestelle Stadion kommend der Haltestelle Wasserturm auf der Cloche d’Or in der Stadt Luxemburg. 08.07.2024
Die Straßenbahn nähert sich von der Haltestelle Stadion kommend der Haltestelle Wasserturm auf der Cloche d’Or in der Stadt Luxemburg. 08.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

75 1230x1600 Px, 11.07.2024

Die Straßenbahnhaltestelle Lycée Vauban auf der Cloche d’Or, blick in Richtung Lycée de Bonnevoie, in der Stadt Luxemburg. 08.07.2024
Die Straßenbahnhaltestelle Lycée Vauban auf der Cloche d’Or, blick in Richtung Lycée de Bonnevoie, in der Stadt Luxemburg. 08.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

64 1600x915 Px, 11.07.2024

Die Straßenbahn nähert sich von der Haltestelle Lycée Vauban auf der Cloche d’Or, aus Richtung Lycée de Bonnevoie, in der Stadt Luxemburg. 08.07.2024
Die Straßenbahn nähert sich von der Haltestelle Lycée Vauban auf der Cloche d’Or, aus Richtung Lycée de Bonnevoie, in der Stadt Luxemburg. 08.07.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Luxemburg / Straßenbahnfahrzeuge / CAF | Urbos 3 ACR, Stater Tram, eine Erfolgsstory

69 1600x1068 Px, 11.07.2024

521 009 am 10.7.24 als Geschlossene Einheit in Lörrach Hbf
521 009 am 10.7.24 als Geschlossene Einheit in Lörrach Hbf
Der Graue Wolf

Schwellen und Gleise - 

... werden derzeit im neuen Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkeim verlegt. Mir scheint es fast so als würden 'gebrauchte' Betonschwellen bei den Abstellgleisen verwendet, während bei den vermutlich den Zufahrtsgleise neu verlegt werden.

Einen guten Einblick hat man von der parallel führenden Stadtbahntrasse der U13, hier an der Haltestelle Blick. Bleibt zu Hoffen, dass dies auch noch möglich ist, wenn der Abstellbahnhof in Betrieb ist,

10.07.2024 (M)
Schwellen und Gleise - ... werden derzeit im neuen Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkeim verlegt. Mir scheint es fast so als würden 'gebrauchte' Betonschwellen bei den Abstellgleisen verwendet, während bei den vermutlich den Zufahrtsgleise neu verlegt werden. Einen guten Einblick hat man von der parallel führenden Stadtbahntrasse der U13, hier an der Haltestelle Blick. Bleibt zu Hoffen, dass dies auch noch möglich ist, wenn der Abstellbahnhof in Betrieb ist, 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gleisbauarbeiten im neuen Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Hinten die Stützwand der 'Interregiokurve.' Einblick von der Stadtbahnhaltestelle 'Blick' aus. 

10.07.2024 (M)
Gleisbauarbeiten im neuen Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Hinten die Stützwand der 'Interregiokurve.' Einblick von der Stadtbahnhaltestelle 'Blick' aus. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zukünftige Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Im nördlichen Bereich werden inzwischen die Gleise verlegt. Links die Rampe der sogenannten Interregiokurve, die die Verbindung von der Fils- und Schusterbahn, sowie dem neuen Tunnel vom Hauptbahnhof nach Untertürkheim zur Remsbahn herstellt. Oben die Brücke der Bundesstraße 14.

Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten.

10.07.2024 (M)
Der zukünftige Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Im nördlichen Bereich werden inzwischen die Gleise verlegt. Links die Rampe der sogenannten Interregiokurve, die die Verbindung von der Fils- und Schusterbahn, sowie dem neuen Tunnel vom Hauptbahnhof nach Untertürkheim zur Remsbahn herstellt. Oben die Brücke der Bundesstraße 14. Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zukünftige Abstellbahnhof - 

... in Stuttgart-Untertürkheim. Blick auf den südlichen Bereich wo der Untergrund für den Gleisbau vorbereitet wird. Daneben die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim. Die Flirt-Triebzug rechts kam über die Schusterbahn (Parallelfahrt zu meiner U13 ab Augsburger Platz) und hat dann hier angehalten, wo 'orange' Männer ausstiegen.

Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten.

10.07.2024 (M)
Der zukünftige Abstellbahnhof - ... in Stuttgart-Untertürkheim. Blick auf den südlichen Bereich wo der Untergrund für den Gleisbau vorbereitet wird. Daneben die Tunnelrampe der Zuführung Untertürkheim. Die Flirt-Triebzug rechts kam über die Schusterbahn (Parallelfahrt zu meiner U13 ab Augsburger Platz) und hat dann hier angehalten, wo 'orange' Männer ausstiegen. Der Fotostandort ist auf der Fußgängerbrücke (ESZET-Steg), die hier die Bahnanlagen überspannt, schon zu Güterbahnhof-Zeiten. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger - 

Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Unter dem Neckar vereinigen sich kreuzungsfrei die beiden von der Tunnelrampe bei Obertürkheim her führenden Röhren mit den Tunnels dieses Abschnittes.

Die Ausfahrt hier dient in der Hauptsache der Verbindung vom Hauptbahnhof zum Abstellbahnhof und für wenige Züge die von der Remsbahn den Hauptbahnhof aus der Südrichtung anfahren, wie zum Beispiel der IC von Nürnberg nach Karlsruhe. Von den Regionalzügen wird meines Wissens kein Zug von hier zum Hauptbahnhof geleitet, da die eingleisige Verbindungsstrecke (Stichwort Interregiokurve) niveaugleich an die Remsbahn bei der S-Bahnstation Nürnberger Straße anschließt.

Ursprünglich waren auch Überwerfungsbauwerke von Bad Cannstatt her für eine zweigleisige kreuzungsfreie Anbindung des Abstellbahnhofes aus der anderen Richtung her vorgesehen, diese wird aber wohl nicht mehr verfolgt. Die meisten Züge, die am Stuttgarter Hauptbahnhof enden kommen eher von Norden her und können dann den Weg über diesen Tunnel nehmen. 

10.07.2024 (M)
Tunneleinfahrt und Zweiwegebagger - Man sieht das die Gleise auseinanderlaufen, da diese dann in zwei Einzelröhren zum Stuttgarter Hauptbahnhof führen. Unter dem Neckar vereinigen sich kreuzungsfrei die beiden von der Tunnelrampe bei Obertürkheim her führenden Röhren mit den Tunnels dieses Abschnittes. Die Ausfahrt hier dient in der Hauptsache der Verbindung vom Hauptbahnhof zum Abstellbahnhof und für wenige Züge die von der Remsbahn den Hauptbahnhof aus der Südrichtung anfahren, wie zum Beispiel der IC von Nürnberg nach Karlsruhe. Von den Regionalzügen wird meines Wissens kein Zug von hier zum Hauptbahnhof geleitet, da die eingleisige Verbindungsstrecke (Stichwort Interregiokurve) niveaugleich an die Remsbahn bei der S-Bahnstation Nürnberger Straße anschließt. Ursprünglich waren auch Überwerfungsbauwerke von Bad Cannstatt her für eine zweigleisige kreuzungsfreie Anbindung des Abstellbahnhofes aus der anderen Richtung her vorgesehen, diese wird aber wohl nicht mehr verfolgt. Die meisten Züge, die am Stuttgarter Hauptbahnhof enden kommen eher von Norden her und können dann den Weg über diesen Tunnel nehmen. 10.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

93 1553x904 Px, 11.07.2024

232 088-5 (132 088-6) unternahm einen Ausflug ins Elbtal. Bei der Rückkehr aus Bad Schandau nach Aschersleben konnte die Sonderfahrt im abendlichen Benndorf (Kabelsketal) verewigt werden.

🧰 InterTourex GmbH | Salzland Rail Service GmbH (SRS)
🕓 11.5.2024 | 19:56 Uhr
232 088-5 (132 088-6) unternahm einen Ausflug ins Elbtal. Bei der Rückkehr aus Bad Schandau nach Aschersleben konnte die Sonderfahrt im abendlichen Benndorf (Kabelsketal) verewigt werden. 🧰 InterTourex GmbH | Salzland Rail Service GmbH (SRS) 🕓 11.5.2024 | 19:56 Uhr
Clemens Kral

1442 213 (Bombardier Talent 2) verlässt am km 8,8 den Bahnknoten Gröbers.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37362 (S3) Wurzen–Halle-Nietleben
🕓 11.5.2024 | 20:01 Uhr
1442 213 (Bombardier Talent 2) verlässt am km 8,8 den Bahnknoten Gröbers. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37362 (S3) Wurzen–Halle-Nietleben 🕓 11.5.2024 | 20:01 Uhr
Clemens Kral

Ein 415 und ein 411 brausen an den Feldern bei Benndorf (Kabelsketal) gen Leipzig.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 1655 (Linie 50) Frankfurt(Main)Hbf–Dresden Hbf
🕓 11.5.2024 | 20:10 Uhr
Ein 415 und ein 411 brausen an den Feldern bei Benndorf (Kabelsketal) gen Leipzig. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 1655 (Linie 50) Frankfurt(Main)Hbf–Dresden Hbf 🕓 11.5.2024 | 20:10 Uhr
Clemens Kral

ICE-T der Baureihe 411 mit unbekannter Nummer fährt westlich von Gröbers in die Abendsonne.

🧰 DB Fernverkehr
🚝 ICE 1605 (Linie 28) Hamburg-Altona–München Hbf [+15]
🕓 11.5.2024 | 20:16 Uhr
ICE-T der Baureihe 411 mit unbekannter Nummer fährt westlich von Gröbers in die Abendsonne. 🧰 DB Fernverkehr 🚝 ICE 1605 (Linie 28) Hamburg-Altona–München Hbf [+15] 🕓 11.5.2024 | 20:16 Uhr
Clemens Kral

Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale): Unter anderem 193 384-5 (Siemens Vectron), 232 469-7 (132 469-8), 193 366-2  Einziganders.  (Siemens Vectron), 233 511-5 (232 511-6 | 132 511-7) und 296 045-8 (290 045-4 | DB V 90 045) haben sich zur Nachtruhe an der Berliner Brücke versammelt.

🧰 DB Cargo
🕓 20.5.2024 | 20:24 Uhr
Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale): Unter anderem 193 384-5 (Siemens Vectron), 232 469-7 (132 469-8), 193 366-2 "Einziganders." (Siemens Vectron), 233 511-5 (232 511-6 | 132 511-7) und 296 045-8 (290 045-4 | DB V 90 045) haben sich zur Nachtruhe an der Berliner Brücke versammelt. 🧰 DB Cargo 🕓 20.5.2024 | 20:24 Uhr
Clemens Kral

MGT-K (Bombardier Flexity Classic), Wagen 693 und 694, fahren auf der Berliner Brücke in Halle (Saale) der Sonne davon.

🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
🚋 Linie 12 Trotha–Betriebshof Freiimfelder Straße
🕓 20.5.2024 | 20:26 Uhr
MGT-K (Bombardier Flexity Classic), Wagen 693 und 694, fahren auf der Berliner Brücke in Halle (Saale) der Sonne davon. 🧰 Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) 🚋 Linie 12 Trotha–Betriebshof Freiimfelder Straße 🕓 20.5.2024 | 20:26 Uhr
Clemens Kral

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 823  [NVR-Nummer: 91 80 6189 823-8 D-DB] an diesem Tag im Springerdienst zwischen Rbf. Maschen u. Hamburger Hafen am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 823" [NVR-Nummer: 91 80 6189 823-8 D-DB] an diesem Tag im Springerdienst zwischen Rbf. Maschen u. Hamburger Hafen am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als letztes Fahrzeug des ORD 4384 kurz nach dem, gleich der Mae Klong Statio anschließendem Markt in Richtung Ban Laem fahrend.
NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als letztes Fahrzeug des ORD 4384 kurz nach dem, gleich der Mae Klong Statio anschließendem Markt in Richtung Ban Laem fahrend.
Karl Seltenhammer

Strecken-Km 33,57 Km und jetziges südliches Ende der Mae Klong Line am 01.Mai 2024. - Das hölzerne Bahnhofsgebäude rechts im Bild stammt nach aus der Anfangszeit der Bahnlinie und beherbergt im Obergeschoß ein kleines Museum sowie ein klimatisiertes Cafe.
Strecken-Km 33,57 Km und jetziges südliches Ende der Mae Klong Line am 01.Mai 2024. - Das hölzerne Bahnhofsgebäude rechts im Bild stammt nach aus der Anfangszeit der Bahnlinie und beherbergt im Obergeschoß ein kleines Museum sowie ein klimatisiertes Cafe.
Karl Seltenhammer

Strecken-Km 33,57 Km und jetziges südliches Ende der Mae Klong Line am 01.Mai 2024.
Strecken-Km 33,57 Km und jetziges südliches Ende der Mae Klong Line am 01.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

Wie auf vielen Bahnhöfen in Thailand, und in der Mae Klong Station speziell auch für die Touristen, werden die Anlagen liebevoll ausgeschmückt und gepflegt. - Bild vom 01.Mai 2024.
Wie auf vielen Bahnhöfen in Thailand, und in der Mae Klong Station speziell auch für die Touristen, werden die Anlagen liebevoll ausgeschmückt und gepflegt. - Bild vom 01.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

Wie auf vielen Bahnhöfen in Thailand, und in der Mae Klong Station speziell auch für die Touristen, werden die Anlagen liebevoll ausgeschmückt und gepflegt. - Bild vom 01.Mai 2024.
Wie auf vielen Bahnhöfen in Thailand, und in der Mae Klong Station speziell auch für die Touristen, werden die Anlagen liebevoll ausgeschmückt und gepflegt. - Bild vom 01.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

Kaum zu glauben, dass hier täglich 4 Zugspaare verkehren. -  Der gleich nach der Mae Klong Station anschließender Markt am 01.Mai 2024.
Kaum zu glauben, dass hier täglich 4 Zugspaare verkehren. - Der gleich nach der Mae Klong Station anschließender Markt am 01.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

D-DB 61 80 80-91 135-6 Bpmmbdzf als IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera Hbf, am 05.07.2024 in Eisenach.
D-DB 61 80 80-91 135-6 Bpmmbdzf als IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera Hbf, am 05.07.2024 in Eisenach.
Frank Thomas

Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter ende Juni 2024 ist die Übelbacherbahn zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach bis ende Sommer unterbrochen.
Weil zwei Triebwagen der Reihe 4062 sowie der ET15 in Übelbach eingesperrt sind, fuhr von 24. Juni bis 5. Juli der 5047 401 die Umläufe 8786-8787-8788-8789 zwischen Graz Hbf und Peggau-Deutschfeistritz.
Am 5.7.2024 verlässt der altbewährte 5047 401 den Grazer Hbf in Richtung Peggau-Deutschfeistritz.
Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter ende Juni 2024 ist die Übelbacherbahn zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach bis ende Sommer unterbrochen. Weil zwei Triebwagen der Reihe 4062 sowie der ET15 in Übelbach eingesperrt sind, fuhr von 24. Juni bis 5. Juli der 5047 401 die Umläufe 8786-8787-8788-8789 zwischen Graz Hbf und Peggau-Deutschfeistritz. Am 5.7.2024 verlässt der altbewährte 5047 401 den Grazer Hbf in Richtung Peggau-Deutschfeistritz.
Max Kiegerl

D-DB 61 84  29-94 680-2 135-6 Bpmmbz im IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera Hbf, am 05.07.2024 in Eisenach.
D-DB 61 84 29-94 680-2 135-6 Bpmmbz im IC 2151 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Gera Hbf, am 05.07.2024 in Eisenach.
Frank Thomas

Hohberg - 20. Januar 2024 : ETR 610 110/RABe 503 011 am ECE 151 von Frankfurt nach Zürich.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Hohberg - 20. Januar 2024 : ETR 610 110/RABe 503 011 am ECE 151 von Frankfurt nach Zürich. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Gilles LENHARD

Hohberg - 20. Januar 2024 : 185 024 mit einem Gemichten.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Hohberg - 20. Januar 2024 : 185 024 mit einem Gemichten. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Gilles LENHARD

Hohberg - 20. Januar 2024 : Joseph Hubert Lok 212 055 mit Flachwagen (Bauzug ?) unterwegs in Richtung Süden.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Hohberg - 20. Januar 2024 : Joseph Hubert Lok 212 055 mit Flachwagen (Bauzug ?) unterwegs in Richtung Süden. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Gilles LENHARD

Hohberg - 20. Januar 2024 : 403 017  Recklinghausen  am ICE 103von Köln nach Basel.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Hohberg - 20. Januar 2024 : 403 017 "Recklinghausen" am ICE 103von Köln nach Basel. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Gilles LENHARD

Hohberg - 20. Januar 2024 : 412 056 am ICE 71 von Hamburg Altona nach Basel.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Hohberg - 20. Januar 2024 : 412 056 am ICE 71 von Hamburg Altona nach Basel. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Gilles LENHARD

Amsterdam 723, Maurits Kade, 02.04.1999.
Amsterdam 723, Maurits Kade, 02.04.1999.
Christian Wenger

Beim (vergeblichen) Warten auf einen umgeleiteten Güterzug entstand diese Aufnahme. Am 16. Juni 2024 bespannte die 1116.209 den RJX 169 von Flughafen Wien Bahnhof nach Zürich HB. Beim zweiten Zugteil handelt es sich um den RJX 185 von Wien HBF nach Bozen. Aufnehmen konnte ich die Züge bei ihrer Fahrt durch den sogenannten  Korridor  (zwischen Salzburg und Wörgl wird statt der Giselabahn der schnellere Weg über das Chiemgau und somit über deutsches Staatsgebiet gewählt) bei Bernau mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund aufnehmen. Die 1116.209 scheint nun nach 16 Jahren anstrengendem Railjet-Einsatz kürzlich eine Hauptuntersuchung erhalten zu haben. Sie weist auch die Optimierungen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf. Um den Wärmehaushalt der Tauri positiv zu beeinflussen, wurde ein zusätzliches Lüftungsgitter in der Dachschräge verbaut und das Dach in einem hellen Grauton lackiert.
Beim (vergeblichen) Warten auf einen umgeleiteten Güterzug entstand diese Aufnahme. Am 16. Juni 2024 bespannte die 1116.209 den RJX 169 von Flughafen Wien Bahnhof nach Zürich HB. Beim zweiten Zugteil handelt es sich um den RJX 185 von Wien HBF nach Bozen. Aufnehmen konnte ich die Züge bei ihrer Fahrt durch den sogenannten "Korridor" (zwischen Salzburg und Wörgl wird statt der Giselabahn der schnellere Weg über das Chiemgau und somit über deutsches Staatsgebiet gewählt) bei Bernau mit den Chiemgauer Alpen im Hintergrund aufnehmen. Die 1116.209 scheint nun nach 16 Jahren anstrengendem Railjet-Einsatz kürzlich eine Hauptuntersuchung erhalten zu haben. Sie weist auch die Optimierungen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf. Um den Wärmehaushalt der Tauri positiv zu beeinflussen, wurde ein zusätzliches Lüftungsgitter in der Dachschräge verbaut und das Dach in einem hellen Grauton lackiert.
Christoph Schneider

50 mm Festbrennweite, die Sonne im Rücken, im 45 Grad Winkel zur Gleisachse stehend - aber der gefürchtete  Rollo-Schaden  macht hier ein Musterbild der  Wiener Schule  zunichte. Trotzdem war mir der von 1116.065 geführte samstägliche  Millonenzug  GA 47823 von Stuttgart Sindelfingen nach Koper in Slowenien eine Aufnahme wert, als er die bekannte Fotostelle am Bahnübergang Vogl passierte. Ladegut sind Fahrzeuge der S-Klasse von Mercedes-Benz für den Export in den Nahen Osten.
50 mm Festbrennweite, die Sonne im Rücken, im 45 Grad Winkel zur Gleisachse stehend - aber der gefürchtete "Rollo-Schaden" macht hier ein Musterbild der "Wiener Schule" zunichte. Trotzdem war mir der von 1116.065 geführte samstägliche "Millonenzug" GA 47823 von Stuttgart Sindelfingen nach Koper in Slowenien eine Aufnahme wert, als er die bekannte Fotostelle am Bahnübergang Vogl passierte. Ladegut sind Fahrzeuge der S-Klasse von Mercedes-Benz für den Export in den Nahen Osten.
Christoph Schneider

Mutmaßlicher Neuzugang im Bestand von Lokomotion? Am 22. Juni 2024 konnte ich bei Vogl einen Ganzzug aufnehmen, bestehend aus Waggons der Gattung Eaos. Mutmaßlich handelte es sich dabei um den Schrottzug DGS 44131 von München Nord nach Verona. Bespannt war dieser mit der 7193 195 von Railpool, dahinter lief die 185 689 kalt mit. Letztere stand lange für die HSL im Einsatz. Interessant ist, dass beim Vectron die Baureihenbezeichnung inzwischen schon mit einer  7  beginnt.
Mutmaßlicher Neuzugang im Bestand von Lokomotion? Am 22. Juni 2024 konnte ich bei Vogl einen Ganzzug aufnehmen, bestehend aus Waggons der Gattung Eaos. Mutmaßlich handelte es sich dabei um den Schrottzug DGS 44131 von München Nord nach Verona. Bespannt war dieser mit der 7193 195 von Railpool, dahinter lief die 185 689 kalt mit. Letztere stand lange für die HSL im Einsatz. Interessant ist, dass beim Vectron die Baureihenbezeichnung inzwischen schon mit einer "7" beginnt.
Christoph Schneider

Auch am 22. Juni 2024 waren aufgrund einer Sperre der Passauerbahn umgeleitete Güterzüge zwischen München und Rosenheim zu beobachten. Die Wetterbedingungen machten jedoch nur eine geringe Ausbeute möglich. Der interessanteste Zug war dann noch der hier gezeigte: Die für Retrack fahrende 193 815 beförderte bei Vogl einen Ganzzug, bestehend aus Chemiekesselwagen, in Richtung Osten.
Auch am 22. Juni 2024 waren aufgrund einer Sperre der Passauerbahn umgeleitete Güterzüge zwischen München und Rosenheim zu beobachten. Die Wetterbedingungen machten jedoch nur eine geringe Ausbeute möglich. Der interessanteste Zug war dann noch der hier gezeigte: Die für Retrack fahrende 193 815 beförderte bei Vogl einen Ganzzug, bestehend aus Chemiekesselwagen, in Richtung Osten.
Christoph Schneider

Die einstige  schwarze  wurde nun durch eine  silberne Plage  ersetzt. Vectrons in der Lackierung des Unternehmens Railpool dominieren aktuell das Bild sowohl im Verkehr von und nach Italien wie auch auf der Donau-Achse. Exemplarisch sei hier die 6193 121 gezeigt, die für BoxXpress im Einsatz steht und am 22. Juni 2024 den Containerzug DGS 41139 von Mühlenwerder nach Budapest BILK Kombiterminal bespannte. Die Leistung wurde aufgrund von Bauarbeiten bei Passau über München und Salzburg umgeleitet und konnte von mir am Bahnübergang bei Vogl dokumentiert werden.
Die einstige "schwarze" wurde nun durch eine "silberne Plage" ersetzt. Vectrons in der Lackierung des Unternehmens Railpool dominieren aktuell das Bild sowohl im Verkehr von und nach Italien wie auch auf der Donau-Achse. Exemplarisch sei hier die 6193 121 gezeigt, die für BoxXpress im Einsatz steht und am 22. Juni 2024 den Containerzug DGS 41139 von Mühlenwerder nach Budapest BILK Kombiterminal bespannte. Die Leistung wurde aufgrund von Bauarbeiten bei Passau über München und Salzburg umgeleitet und konnte von mir am Bahnübergang bei Vogl dokumentiert werden.
Christoph Schneider

Spotbeleuchtung für die 189 903 samt KLV-Zug bei Vogl. Am 22. Juni 2024 war die noch die ursprüngliche Lackierung von Siemens Dispolok tragende Maschine von München Ost Rbf Richtung Verona Q.E. unterwegs.
Spotbeleuchtung für die 189 903 samt KLV-Zug bei Vogl. Am 22. Juni 2024 war die noch die ursprüngliche Lackierung von Siemens Dispolok tragende Maschine von München Ost Rbf Richtung Verona Q.E. unterwegs.
Christoph Schneider

Bei der bekannte Bahnübergang in Hulten passiert am 5 Juni 2024 BLS 475 414 mit der aus Novara kommender Containerzug.
Bei der bekannte Bahnübergang in Hulten passiert am 5 Juni 2024 BLS 475 414 mit der aus Novara kommender Containerzug.
Leonardus Schrijvers

Bei der bekannte Bahnübergang in Hulten passiert am 5 Juni 2024 SBBCI 193 521 mit ein KLV nach Waalhaven.
Bei der bekannte Bahnübergang in Hulten passiert am 5 Juni 2024 SBBCI 193 521 mit ein KLV nach Waalhaven.
Leonardus Schrijvers

Seitenblick auf PKP cargo International, ex-ATW, ex-Viamont 742 507 am 8 Mai 2024 in Praha-Liben.
Seitenblick auf PKP cargo International, ex-ATW, ex-Viamont 742 507 am 8 Mai 2024 in Praha-Liben.
Leonardus Schrijvers

Mit zwei Reisewagen wartet am 8 Mai 2024 CD 362 081 in Plzen hl.n. auf neue Aufgaben, weil einer ALEX/Netinera 223 im Hintergrund dasselbe macht.
Mit zwei Reisewagen wartet am 8 Mai 2024 CD 362 081 in Plzen hl.n. auf neue Aufgaben, weil einer ALEX/Netinera 223 im Hintergrund dasselbe macht.
Leonardus Schrijvers

383 206-0 ist am 30.04.2024 mit einem Autozug bei Himmelstadt unterwegs.
383 206-0 ist am 30.04.2024 mit einem Autozug bei Himmelstadt unterwegs.
Mathias Starke

482 018-9 zu sehen mit eienm Gaskesselzug am 30.04.2024 bei Himmelstadt.
482 018-9 zu sehen mit eienm Gaskesselzug am 30.04.2024 bei Himmelstadt.
Mathias Starke

Schweiz / E-Loks / Re 482 ·Traxx AC1/2·

79 1200x800 Px, 11.07.2024

193 745-7 mit leeren Autozug in Richtung Würzburg/M. bei Himmelstadt unterwegs.
193 745-7 mit leeren Autozug in Richtung Würzburg/M. bei Himmelstadt unterwegs.
Mathias Starke

427 052 als RB 5 -cantus- ist am 25.06.2024 in Richtung Fulda unterwegs,gesehen bei Reilos.
427 052 als RB 5 -cantus- ist am 25.06.2024 in Richtung Fulda unterwegs,gesehen bei Reilos.
Mathias Starke

ICE 411 082-1  Mainz  ist am 25.06.2024 bei Reilos in Richtung Frankfurt/M. unterwegs.
ICE 411 082-1 "Mainz" ist am 25.06.2024 bei Reilos in Richtung Frankfurt/M. unterwegs.
Mathias Starke

Ex-NS Cargo 6508 'KRIS' steht am 6 Juli 2024 in Baasrode Noord als Teil einer Ausstellung während das Dampfwochenende  Scheldeland in Stoom  das jeden 1. volles Wochenende Dampf und alter Diesel zwischen Puurs und Baasrode sieht.
Ex-NS Cargo 6508 'KRIS' steht am 6 Juli 2024 in Baasrode Noord als Teil einer Ausstellung während das Dampfwochenende "Scheldeland in Stoom" das jeden 1. volles Wochenende Dampf und alter Diesel zwischen Puurs und Baasrode sieht.
Leonardus Schrijvers

Niederlande / Dieselloks / BR 6500

54 1200x800 Px, 11.07.2024

Wie in STrasbourg geht auch in Lille das Zeitalter des Nez-Cassées Loks langsam zum Ende. Am 24 Juni 2024 schiebt 22241 ein TER nach Calais aus Lille-Flandres aus.
Wie in STrasbourg geht auch in Lille das Zeitalter des Nez-Cassées Loks langsam zum Ende. Am 24 Juni 2024 schiebt 22241 ein TER nach Calais aus Lille-Flandres aus.
Leonardus Schrijvers

11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Erzzug gezogen von Alpha Trains 249 056 (Vectron Dual Mode) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Erzzug gezogen von Alpha Trains 249 056 (Vectron Dual Mode) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
Peter Langer

11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Nordwestbahn VT 648 083 mit VT 648 080 als RE18 auf der Fahrt von Wilhelmshaven nach Osnabrück Hbf
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Nordwestbahn VT 648 083 mit VT 648 080 als RE18 auf der Fahrt von Wilhelmshaven nach Osnabrück Hbf
Peter Langer

11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Containertragwagenzug gezogen von BoxXpress 193 840 (Vectron) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Containertragwagenzug gezogen von BoxXpress 193 840 (Vectron) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
Peter Langer

11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Containerzug gezogen von Alpha Trains 193 588 (Vectron) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
11.07.2024 Idagroden (zwischen Sande und Varel). Containerzug gezogen von Alpha Trains 193 588 (Vectron) auf der Fahrt vom Jade Weserport in Richtung Oldenburg
Peter Langer

Beim Château de Chillon tritt die SBB Re 4/4 II 11266 (Re 420 266-9) mit ihrem Güterzug aus dem Schatten heraus.

21. Juni 2018
Beim Château de Chillon tritt die SBB Re 4/4 II 11266 (Re 420 266-9) mit ihrem Güterzug aus dem Schatten heraus. 21. Juni 2018
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 465 001 und eine weitere fahren mit einer RoLa in Richtung Freiburg i.B. durch den Bahnhof von Kandersteg. 

9. November 2017
Die BLS Re 465 001 und eine weitere fahren mit einer RoLa in Richtung Freiburg i.B. durch den Bahnhof von Kandersteg. 9. November 2017
Stefan Wohlfahrt

Und unmittelbar darauf fährt der SBB ETR 610 auf dem Weg nach Milano in den 354 Meter langen Dazio Tunnel und damit in den Bereich der Dazio Grande Schlucht. 

21. Juli 2016
Und unmittelbar darauf fährt der SBB ETR 610 auf dem Weg nach Milano in den 354 Meter langen Dazio Tunnel und damit in den Bereich der Dazio Grande Schlucht. 21. Juli 2016
Stefan Wohlfahrt

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.255 unterwegs auf der Linie 3 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.255 unterwegs auf der Linie 3 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.256 unterwegs auf der Linie 2 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.256 unterwegs auf der Linie 2 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.258 unterwegs auf der Linie 3 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.258 unterwegs auf der Linie 3 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.261 unterwegs auf der Linie 2 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.261 unterwegs auf der Linie 2 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.262 unterwegs auf der Linie 2 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.262 unterwegs auf der Linie 2 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

Die Diesellokomotive 247 908  Debbie  wartet im Juni 2024 mit dem angehängten SyltShuttle auf die Abfahrt vom Bahnhof in Niebüll.
Die Diesellokomotive 247 908 "Debbie" wartet im Juni 2024 mit dem angehängten SyltShuttle auf die Abfahrt vom Bahnhof in Niebüll.
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 konnte ich Diesellokomotive DE2700-02  Carmela  - hier bereits solo unterwegs - am Bahnhof in Niebüll beim Rangieren beobachten.
Anfang Juni 2024 konnte ich Diesellokomotive DE2700-02 "Carmela" - hier bereits solo unterwegs - am Bahnhof in Niebüll beim Rangieren beobachten.
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 397-8 und 218 379-6 fahren wieder ans andere Ende des Syltshuttle-Zuges, so gesehen Anfang Juni 2024 am Niebüller Bahnhof.
Die Diesellokomotiven 218 397-8 und 218 379-6 fahren wieder ans andere Ende des Syltshuttle-Zuges, so gesehen Anfang Juni 2024 am Niebüller Bahnhof.
Christian Bremer

Eine Bauzuggarnitur bestehend aus einer Gleis- und Weichenstopfmaschine UNIMAT 09-32/4S (99 80 9424 030-1) und einer Universalschotterverteil- und Planiermaschine USP 2000 SWS (99 80 9425 054-0) kommt gerade in Niebüll an. (Juni 2024)
Eine Bauzuggarnitur bestehend aus einer Gleis- und Weichenstopfmaschine UNIMAT 09-32/4S (99 80 9424 030-1) und einer Universalschotterverteil- und Planiermaschine USP 2000 SWS (99 80 9425 054-0) kommt gerade in Niebüll an. (Juni 2024)
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 379-6 und 218 397-8 sind hier im Juni 2024 kurz vor der Abfahrt vom Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Die Diesellokomotiven 218 379-6 und 218 397-8 sind hier im Juni 2024 kurz vor der Abfahrt vom Bahnhof in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

101 039 (Fahrziel Natur 2) schiebt IC 2232 über die Berliner Stadtbahn Richtung Magdeburg, im Hintgergrund der im Sonnenlicht glänzende Fernsehturm. 
Aufgenommen auf der nördlichen Monbijoubrücke.

Berlin, der 11.07.2024
101 039 (Fahrziel Natur 2) schiebt IC 2232 über die Berliner Stadtbahn Richtung Magdeburg, im Hintgergrund der im Sonnenlicht glänzende Fernsehturm. Aufgenommen auf der nördlichen Monbijoubrücke. Berlin, der 11.07.2024
G. G.

Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.!
Zweifellos der auffälligste während der Fussball-EM 2024 eingesetzte Verstärkerzug ist der im Auftrag der Centralbahn verkehrende Touristikzug von DB Gebrauchtzug, der am 10.07.2024 mit 111 074 an der Spitze als CBG 52836 auf dem Weg von Köln nach Dortmund die S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten passiert. Gruß zurück an den Tf.!
Horst Lüdicke

In Höhe der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten ist 111 074 am 10.07.2024 mit dem Fussball-EM-Verstärkerzug CBG 52836 in Richtung Düsseldorf Hbf. unterwegs
In Höhe der S-Bahn-Station Düsseldorf-Volksgarten ist 111 074 am 10.07.2024 mit dem Fussball-EM-Verstärkerzug CBG 52836 in Richtung Düsseldorf Hbf. unterwegs
Horst Lüdicke

Da das Einfahrsignal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof Hp0 zeigte, gab es am 10.07.2024 eine weitere Gelegenheit, den momentanen  Starzug  mit 111 074 an der Spitze in der Kurve in Düsseldorf-Volksgarten aufzunehmen, hier hat sie gerade freie Fahrt erhalten und setzt ihre Fahrt fort
Da das Einfahrsignal zum Düsseldorfer Hauptbahnhof Hp0 zeigte, gab es am 10.07.2024 eine weitere Gelegenheit, den momentanen "Starzug" mit 111 074 an der Spitze in der Kurve in Düsseldorf-Volksgarten aufzunehmen, hier hat sie gerade freie Fahrt erhalten und setzt ihre Fahrt fort
Horst Lüdicke

Bei der Durchfahrt von 111 074 mit dem Fussball-EM-Sonderzug CBG 52830 am 11.07.2024 in Düsseldorf-Eller Süd zeigt sich der Touristikzug in voller Pracht. Der auffällig gestaltete Zug zieht nicht nur die Aufmerksamkeit der Eisenbahnfotografen auf sich - auch wenn die Farbgebung dem einen oder anderen schon fast zuviel des Guten ist...
Bei der Durchfahrt von 111 074 mit dem Fussball-EM-Sonderzug CBG 52830 am 11.07.2024 in Düsseldorf-Eller Süd zeigt sich der Touristikzug in voller Pracht. Der auffällig gestaltete Zug zieht nicht nur die Aufmerksamkeit der Eisenbahnfotografen auf sich - auch wenn die Farbgebung dem einen oder anderen schon fast zuviel des Guten ist...
Horst Lüdicke

In Düsseldorf-Eller Süd kreuzen sich am 11.07.2024 die 111 074 mit dem CBG 52830 auf dem Weg nach Dortmund und ein ICE 3-Doppel in die Gegenrichtung
In Düsseldorf-Eller Süd kreuzen sich am 11.07.2024 die 111 074 mit dem CBG 52830 auf dem Weg nach Dortmund und ein ICE 3-Doppel in die Gegenrichtung
Horst Lüdicke

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 354-8  [NVR-Nummer: 91 80 6185 354-8 D-DB] und einem gemischten Kesselwagenzug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 354-8" [NVR-Nummer: 91 80 6185 354-8 D-DB] und einem gemischten Kesselwagenzug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer Smartron  192 031  [NVR-Nummer: 91 80 6192 031-3 D-RHC] verlässt der Hamburger Hafen mit einem Ganzzug Containertragwagen (leer) am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer Smartron "192 031" [NVR-Nummer: 91 80 6192 031-3 D-RHC] verlässt der Hamburger Hafen mit einem Ganzzug Containertragwagen (leer) am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

AmE Raillogistik GmbH, Wittenberge [D] (Kooperationspartner DB Cargo) mit der Railpool Vectron  6193 122  [NVR-Nummer: 91 80 6193 122-9 D-Rpool] am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
AmE Raillogistik GmbH, Wittenberge [D] (Kooperationspartner DB Cargo) mit der Railpool Vectron "6193 122" [NVR-Nummer: 91 80 6193 122-9 D-Rpool] am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Green Cargo AB, Hallsberg [S] mit der Akiem Vectron  193 481  [NVR-Nummer: 91 80 6193 481-9 D-AKIEM] und einem Ganzzug Schiebewandwagen Richtung Dänemark am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Green Cargo AB, Hallsberg [S] mit der Akiem Vectron "193 481" [NVR-Nummer: 91 80 6193 481-9 D-AKIEM] und einem Ganzzug Schiebewandwagen Richtung Dänemark am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Slowakischer Kesselwagen vom polnischen Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. mit der Nr. 35 RIV 56 SK-TWG 7983 030-5 Zaes 9-349.1 lt. UN-Nr.: 90/3082 für das Ladegut Umweltgefährdender Stoff, flüssig, N.A.G. in einem Ganzzug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Slowakischer Kesselwagen vom polnischen Einsteller TANKWAGON Sp z o.o. mit der Nr. 35 RIV 56 SK-TWG 7983 030-5 Zaes 9-349.1 lt. UN-Nr.: 90/3082 für das Ladegut Umweltgefährdender Stoff, flüssig, N.A.G. in einem Ganzzug am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Tschechischer Kesselwagen vom Einsteller V. K. S. VAGON KOMERC SPEED, spol. s r.o. mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-VKSWU 7838 224-5 Zacns 399.8 (GE) lt. UN-Nr. 30/1202 für das Ladegut Dieselkraftstoff in einem Ganzzug am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Tschechischer Kesselwagen vom Einsteller V. K. S. VAGON KOMERC SPEED, spol. s r.o. mit der Nr. 33 TEN 54 CZ-VKSWU 7838 224-5 Zacns 399.8 (GE) lt. UN-Nr. 30/1202 für das Ladegut Dieselkraftstoff in einem Ganzzug am 09.07.24 Höhe Bahnhof Hamburg Harburg.
Lothar Stöckmann

Wesentlich unauffälliger als 111 074 mit den farblich passenden Doppelstockwagen präsentiert sich die zweite von der Centralbahn bei DB-Gebrauchtzug angemietete Garnitur: 111 174-9 schiebt am 11.07.2024 CBG 52831 durch Düsseldorf-Eller Süd nach Köln
Wesentlich unauffälliger als 111 074 mit den farblich passenden Doppelstockwagen präsentiert sich die zweite von der Centralbahn bei DB-Gebrauchtzug angemietete Garnitur: 111 174-9 schiebt am 11.07.2024 CBG 52831 durch Düsseldorf-Eller Süd nach Köln
Horst Lüdicke

Neben der Centralbahn und der DB befördert auch TRI einige Verstärkerzüge zwischen den Spielstätten der Fussball-EM 2024 in NRW. Eingesetzt werden dafür Lokomotiven der PRESS. Am 11.07.2024 durchfährt die 145 060-0 mit dem TRI 52827 von Dortmund nach Köln den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Eller Süd.
Neben der Centralbahn und der DB befördert auch TRI einige Verstärkerzüge zwischen den Spielstätten der Fussball-EM 2024 in NRW. Eingesetzt werden dafür Lokomotiven der PRESS. Am 11.07.2024 durchfährt die 145 060-0 mit dem TRI 52827 von Dortmund nach Köln den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Eller Süd.
Horst Lüdicke

Eigentlich sind Lokomotiven der PRESS äußerst selten im Rheinland anzutreffen, doch am 10.07.2024 war neben den beiden vor den EM-Verstärkerzügen eingesetzten Lokomotiven auch die 140 017-5 in Düsseldorf anwesend, hier durchfährt sie als Lz Düsseldorf-Volksgarten in Richtung Köln
Eigentlich sind Lokomotiven der PRESS äußerst selten im Rheinland anzutreffen, doch am 10.07.2024 war neben den beiden vor den EM-Verstärkerzügen eingesetzten Lokomotiven auch die 140 017-5 in Düsseldorf anwesend, hier durchfährt sie als Lz Düsseldorf-Volksgarten in Richtung Köln
Horst Lüdicke

Der S-Bahn-Betriebshof am Plochinger Hafen - 

Ausblick vom Jubiläumsturm beim Stumpfenhof hinunter ins Neckartal zu den abgestellten S-Bahnzüge im Betriebshof und einem auf der Filsbahn fahrenden ICE 4.

16.06.2024 (M)
Der S-Bahn-Betriebshof am Plochinger Hafen - Ausblick vom Jubiläumsturm beim Stumpfenhof hinunter ins Neckartal zu den abgestellten S-Bahnzüge im Betriebshof und einem auf der Filsbahn fahrenden ICE 4. 16.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

111 074  Hilde  mit 4 farblich passenden Dostos am 11.07.2024 im Hbf Köln als EM24 nach Dortmund
111 074 "Hilde" mit 4 farblich passenden Dostos am 11.07.2024 im Hbf Köln als EM24 nach Dortmund
Jannik Voosen

Hohberg - 20. Januar 2024 : Euroduplex 4703 am TGV 9403 von Paris Est nach Freiburg. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Hohberg - 20. Januar 2024 : Euroduplex 4703 am TGV 9403 von Paris Est nach Freiburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Gilles LENHARD

Hohberg - 20. Januar 2024 : 463 022/522 an der RB 17115 von Offenburg nach Freiburg. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Hohberg - 20. Januar 2024 : 463 022/522 an der RB 17115 von Offenburg nach Freiburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=Cn7W-Wk7X38
Gilles LENHARD

An der EK mit der Ratyatraksa Road zeigt am 01.Mai 2024 der Schrankenwärter mittels grüner Fahne dem sich nähernden ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) freie Fahrt an.
An der EK mit der Ratyatraksa Road zeigt am 01.Mai 2024 der Schrankenwärter mittels grüner Fahne dem sich nähernden ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) freie Fahrt an.
Karl Seltenhammer

NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) beim Schrankenwärterhäuschen der EK mit der Ratyatraksa Road in Mae Klong.
NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) beim Schrankenwärterhäuschen der EK mit der Ratyatraksa Road in Mae Klong.
Karl Seltenhammer

NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) auf der EK mit der Ratyatraksa Road in Mae Klong.
NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) am 01.Mai 2024 als erstes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) auf der EK mit der Ratyatraksa Road in Mae Klong.
Karl Seltenhammer

Kaum ist der NKF 1216 als letztes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) vorbei, stürmen auch schon die ersten Fotografen für Selfis auf die Gleise. - Markt bei der Mae Klong Station am 01.Mai 2024.
Kaum ist der NKF 1216 als letztes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) vorbei, stürmen auch schon die ersten Fotografen für Selfis auf die Gleise. - Markt bei der Mae Klong Station am 01.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

Kaum ist der NKF 1216 als letztes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) vorbei, stürmen auch schon die ersten Fotografen für Selfis auf die Gleise. - Markt bei der Mae Klong Station am 01.Mai 2024.
Kaum ist der NKF 1216 als letztes Fahrzeug des ORD 4385 (Ban Laem - Mae Klong) vorbei, stürmen auch schon die ersten Fotografen für Selfis auf die Gleise. - Markt bei der Mae Klong Station am 01.Mai 2024.
Karl Seltenhammer

NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) wendet am 01.Mai 2024 in der Mae Klong Station vom ORD 4385 von Ban Laem auf den ORD 4386 nach Ban Laem.
NKF 1227 (1A' 2', dh, Fuji Heavy Industries, Bauj.1985) wendet am 01.Mai 2024 in der Mae Klong Station vom ORD 4385 von Ban Laem auf den ORD 4386 nach Ban Laem.
Karl Seltenhammer

Die DB Baureihe 182zig kann man meines Wissens derzeit nur im Osten Deutschlands beobachten. Vornehmlich werde dann Züge in Richtung polnischer Grenze bespannt. Am 10.6.2024 kam mir zufällig beim Umsteigen in Berlin Hauptbahnhof die Werbelok 182020 mit einem RE nach Lübbenau um 15.17 Uhr im Hauptbahnhof vor die Linse.
Die DB Baureihe 182zig kann man meines Wissens derzeit nur im Osten Deutschlands beobachten. Vornehmlich werde dann Züge in Richtung polnischer Grenze bespannt. Am 10.6.2024 kam mir zufällig beim Umsteigen in Berlin Hauptbahnhof die Werbelok 182020 mit einem RE nach Lübbenau um 15.17 Uhr im Hauptbahnhof vor die Linse.
Gerd Hahn

Die S 3 nach Erkner steht am 10.6.2024 um 15.21 Uhr abfahrbereit im Hauptbahnhof Berlin.
Die S 3 nach Erkner steht am 10.6.2024 um 15.21 Uhr abfahrbereit im Hauptbahnhof Berlin.
Gerd Hahn

S 3 nach Charlottenburg fährt hier am 10.6.2024 um 15.26 Uhr aus Richtung Alexanderplatz kommend in den Berliner Hauptbahnhof ein.
S 3 nach Charlottenburg fährt hier am 10.6.2024 um 15.26 Uhr aus Richtung Alexanderplatz kommend in den Berliner Hauptbahnhof ein.
Gerd Hahn

S 5 nach Straussberg Nord fährt in Berlin Hauptbahnhof am 10.6.2024 um 15.27 Uhr ab.
S 5 nach Straussberg Nord fährt in Berlin Hauptbahnhof am 10.6.2024 um 15.27 Uhr ab.
Gerd Hahn

Elektrotriebzug 442834 hält hier am 10.6.2024 um 15.28 Uhr als Zubringer zum Flughafen Berlin im Hauptbahnhof der Bundeshauptstadt.
Elektrotriebzug 442834 hält hier am 10.6.2024 um 15.28 Uhr als Zubringer zum Flughafen Berlin im Hauptbahnhof der Bundeshauptstadt.
Gerd Hahn

Auf den Anschlussgleisen des Metallverarbeiters KME Mansfeld GmbH in Hettstedt sind einige Schiebewandwagen abgestellt. Ob ihre Einsatzzeit schon abgelaufen ist oder sie weiterhin verwendet werden, ist ungewiss.

🧰 TRANSWAGGON GmbH
🕓 13.5.2024 | 8:55 Uhr
Auf den Anschlussgleisen des Metallverarbeiters KME Mansfeld GmbH in Hettstedt sind einige Schiebewandwagen abgestellt. Ob ihre Einsatzzeit schon abgelaufen ist oder sie weiterhin verwendet werden, ist ungewiss. 🧰 TRANSWAGGON GmbH 🕓 13.5.2024 | 8:55 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Güterwagen / 2 | Gattung H | Gedeckter Güterwagen in Sonderbauart, Anschluss- und Werksbahnen in Sachsen-Anhalt

42 1600x1015 Px, 12.07.2024

In Ungarn registrierte zweiachsige Schiebewandwagen mit der Bezeichnung  Hbbillns<sup>14</sup> , abgestellt auf den Anschlussgleisen der KME Mansfeld GmbH und fotografiert vom öffentlich zugänglichen Bahnübergang Schloßstraße in Hettstedt.

🧰 TRANSWAGGON GmbH
🕓 13.5.2024 | 9:29 Uhr
In Ungarn registrierte zweiachsige Schiebewandwagen mit der Bezeichnung "Hbbillns14", abgestellt auf den Anschlussgleisen der KME Mansfeld GmbH und fotografiert vom öffentlich zugänglichen Bahnübergang Schloßstraße in Hettstedt. 🧰 TRANSWAGGON GmbH 🕓 13.5.2024 | 9:29 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Ungarn / Güterwagen / 2 | Gattung H | Gedeckter Güterwagen der Sonderbauart, Anschluss- und Werksbahnen in Sachsen-Anhalt

47 1600x1015 Px, 12.07.2024

Drei zweiteilige Schiebewandwagen mit der Bezeichnung  Himrrs  wurden bei der KME Mansfeld GmbH in Hettstedt aufs Abstellgleis geschickt und vom Bahnübergang Schloßstraße dokumentiert.

🧰 TRANSWAGGON GmbH
🕓 13.5.2024 | 9:29 Uhr
Drei zweiteilige Schiebewandwagen mit der Bezeichnung "Himrrs" wurden bei der KME Mansfeld GmbH in Hettstedt aufs Abstellgleis geschickt und vom Bahnübergang Schloßstraße dokumentiert. 🧰 TRANSWAGGON GmbH 🕓 13.5.2024 | 9:29 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Güterwagen / 2 | Gattung H | Gedeckter Güterwagen in Sonderbauart, Anschluss- und Werksbahnen in Sachsen-Anhalt

52 1600x1015 Px, 12.07.2024

Neben dem Metallunternehmen KME Mansfeld GmbH hat in Hettstedt auch die LTH Waggonwerkstatt GmbH einen Bahnanschluss. Diese kümmert sich unter anderem um die Instandsetzung von Güterwagen, aber offensichtlich auch Personenwagen, wie auf dieser Tele-Aufnahme außerhalb des Werksgeländes zu sehen ist.
Eine vorteilhaftere Perspektive ist leider nicht möglich gewesen. Genauso gelang es nicht, Details über den Wagen herauszufinden. Ergänzungen in den Kommentaren sind daher gern gesehen.

🕓 13.5.2024 | 9:04 Uhr
Neben dem Metallunternehmen KME Mansfeld GmbH hat in Hettstedt auch die LTH Waggonwerkstatt GmbH einen Bahnanschluss. Diese kümmert sich unter anderem um die Instandsetzung von Güterwagen, aber offensichtlich auch Personenwagen, wie auf dieser Tele-Aufnahme außerhalb des Werksgeländes zu sehen ist. Eine vorteilhaftere Perspektive ist leider nicht möglich gewesen. Genauso gelang es nicht, Details über den Wagen herauszufinden. Ergänzungen in den Kommentaren sind daher gern gesehen. 🕓 13.5.2024 | 9:04 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Werksbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Personenwagen / Schnellzugwagen m-Wagen UIC-X 53-55, 58, 60, 63, Anschluss- und Werksbahnen in Sachsen-Anhalt

100 1500x1015 Px, 12.07.2024

Erbringt Leistungen auf dem Werksbahnnetz der KME Mansfeld GmbH in Hettstedt: 345 253-9 (Lok 8 | DR V 60 D).
Abgestellt vorgefunden bei der LTH Waggonwerkstatt GmbH, außerhalb des Firmen-Areals und mit Tele-Zoom.

🧰 Kreisbahn Mansfelder Land GmbH (KML)
🕓 13.5.2024 | 9:07 Uhr
Erbringt Leistungen auf dem Werksbahnnetz der KME Mansfeld GmbH in Hettstedt: 345 253-9 (Lok 8 | DR V 60 D). Abgestellt vorgefunden bei der LTH Waggonwerkstatt GmbH, außerhalb des Firmen-Areals und mit Tele-Zoom. 🧰 Kreisbahn Mansfelder Land GmbH (KML) 🕓 13.5.2024 | 9:07 Uhr
Clemens Kral

Tele-Blick aus sicherer Entfernung auf 345 254-7 (Lok 9 | DR V 60 D), die in Hettstedt bei der LTH Waggonwerkstatt GmbH weilt und normalerweise für Transporte vom und zum Kupferwerk der KME Mansfeld GmbH eingeteilt ist.

🧰 Kreisbahn Mansfelder Land GmbH (KML)
🕓 13.5.2024 | 9:08 Uhr
Tele-Blick aus sicherer Entfernung auf 345 254-7 (Lok 9 | DR V 60 D), die in Hettstedt bei der LTH Waggonwerkstatt GmbH weilt und normalerweise für Transporte vom und zum Kupferwerk der KME Mansfeld GmbH eingeteilt ist. 🧰 Kreisbahn Mansfelder Land GmbH (KML) 🕓 13.5.2024 | 9:08 Uhr
Clemens Kral

Anfang Juni 2024 rangierte die PRESS-Diesellokomotive 218 058-9 am Bahnhof in Niebüll nach einem Lokwechsel zum Abstellpunkt.
Anfang Juni 2024 rangierte die PRESS-Diesellokomotive 218 058-9 am Bahnhof in Niebüll nach einem Lokwechsel zum Abstellpunkt.
Christian Bremer

Ein von der Diesellokomotive 245 023 gezogener IC-Zug ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Niebüller Bahnhof zu sehen.
Ein von der Diesellokomotive 245 023 gezogener IC-Zug ist hier Anfang Juni 2024 bei der Ankunft am Niebüller Bahnhof zu sehen.
Christian Bremer

Diesen Heizwagen (ex DB B3yg) habe ich im Juni 2024 bei der Überquerung eines Bahnüberganges in Niebüller Bahnhofsnähe erwischt.
Diesen Heizwagen (ex DB B3yg) habe ich im Juni 2024 bei der Überquerung eines Bahnüberganges in Niebüller Bahnhofsnähe erwischt.
Christian Bremer

Die Diesellokomotiven 218 373-9 und 218 341-6 warten mit ihrem Intercity auf die Abfahrt vom Bahnhof in Niebüll. (Juni 2024)
Die Diesellokomotiven 218 373-9 und 218 341-6 warten mit ihrem Intercity auf die Abfahrt vom Bahnhof in Niebüll. (Juni 2024)
Christian Bremer

Im Juni 2024 war diese Universalschotterverteil- und Planiermaschine USP 2000 SWS (99 80 9425 054-0) von der DB Bahnbau Gruppe in Niebüll zu sehen.
Im Juni 2024 war diese Universalschotterverteil- und Planiermaschine USP 2000 SWS (99 80 9425 054-0) von der DB Bahnbau Gruppe in Niebüll zu sehen.
Christian Bremer

Im Bild die Stopfpickel der Gleis- und Weichenstopfmaschine UNIMAT 09-32/4S (99 80 9424 030-1), welche Anfang Juni 2024 in Niebüll abgestellt war.
Im Bild die Stopfpickel der Gleis- und Weichenstopfmaschine UNIMAT 09-32/4S (99 80 9424 030-1), welche Anfang Juni 2024 in Niebüll abgestellt war.
Christian Bremer

Der PbZ Leipzig - Berlin bestand am 18.06.24 aus zwei ehemaligen IC-Wagen des früheren MNE, einem Dosto und der Wagenlok 101 018. Angeführt von 101 135 rollt er hier durch Greppin Richtung Dessau.
Der PbZ Leipzig - Berlin bestand am 18.06.24 aus zwei ehemaligen IC-Wagen des früheren MNE, einem Dosto und der Wagenlok 101 018. Angeführt von 101 135 rollt er hier durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollt 187 346 der Railpool am 18.06.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollt 187 346 der Railpool am 18.06.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Noch ohne Beklebung aber schon im typischen CD Cargo-Farbkleid rollte 383 015 am 18.06.24 durch Greppin Richtung Dessau. Ziel war das dortige Bahnwerk.
Noch ohne Beklebung aber schon im typischen CD Cargo-Farbkleid rollte 383 015 am 18.06.24 durch Greppin Richtung Dessau. Ziel war das dortige Bahnwerk.
Martin Schneider

Die beiden ehemaligen HEX-Triebwagen 648 233 und 648 221 wurden an Leo Express Slovensko verkauft. Am 18.06.24 rollen beide Triebwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Die beiden ehemaligen HEX-Triebwagen 648 233 und 648 221 wurden an Leo Express Slovensko verkauft. Am 18.06.24 rollen beide Triebwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

383 005 der CD Cargo führte am 18.06.24 einen Containerzug durch Greppin Richtung Dessau.
383 005 der CD Cargo führte am 18.06.24 einen Containerzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

192 102 der EGP führte am 18.06.24 einen DB-Autozug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
192 102 der EGP führte am 18.06.24 einen DB-Autozug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Rote Lok vor gefaltetem Dach -

714 114 der DB Notfalltechnik und DB Werk Fulda.

20.03.2023 (M)
Rote Lok vor gefaltetem Dach - 714 114 der DB Notfalltechnik und DB Werk Fulda. 20.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

RABe 526 204 Traverso der SOB durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 526 204 Traverso der SOB durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 620 050-5 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Re 620 050-5 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

86 1200x800 Px, 12.07.2024

RABe 511 013 KISS durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 013 KISS durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 523 012, auf der S26, durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 523 012, auf der S26, durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 512 004-8 KISS durchfährt am 06.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 512 004-8 KISS durchfährt am 06.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RBDe 560 301-4 fährt am 13.06.2024 beim Bahnhof Olten ein.
RBDe 560 301-4 fährt am 13.06.2024 beim Bahnhof Olten ein.
Markus Wagner

Einfahrt der kleinen A1x-Lok  Fenchurch  aus dem Jahre 1872 in Sheffield Park an der Bluebell Railway. Hinter der Lok der Panoramawagen 1503 aus dem Jahre 1913 mit breiten Bänken, umlegbaren Rückenlehnen und grossen Fenstern, der auf der Bergstrecke Llandudno - Blaenau Ffestiniog in Nordwales eingesetzt wurde. 16.Juni 2024
Einfahrt der kleinen A1x-Lok "Fenchurch" aus dem Jahre 1872 in Sheffield Park an der Bluebell Railway. Hinter der Lok der Panoramawagen 1503 aus dem Jahre 1913 mit breiten Bänken, umlegbaren Rückenlehnen und grossen Fenstern, der auf der Bergstrecke Llandudno - Blaenau Ffestiniog in Nordwales eingesetzt wurde. 16.Juni 2024
Peter Ackermann

Die winzige Lok  Fenchurch  mit dem Panoramawagen und den zwei Vorortszugwagen der Londoner Metropolitan Railway in Horsted Keynes, 16.Juni 2024. Die Bluebeöll Railway besitzt übrigens noch eine zweite A1x-Lok, die  Stepney  von 1875 (British Railways 32655).
Die winzige Lok "Fenchurch" mit dem Panoramawagen und den zwei Vorortszugwagen der Londoner Metropolitan Railway in Horsted Keynes, 16.Juni 2024. Die Bluebeöll Railway besitzt übrigens noch eine zweite A1x-Lok, die "Stepney" von 1875 (British Railways 32655).
Peter Ackermann

Die Lok  Fenchurch  (BR 32636) bereit zur Abfahrt in Sheffield Park. Sie führt zwei schön restaurierte Vorortsbahn-Wagen aus der Zeit um 1900 der Metropolitan Railway (später Teil der London Transport) mit sich, sowie einen Panoramawagen, der früher auf der Strecke Llandudno - Blaenau Ffestiniog in Nordwales fuhr. 16.Juni 2024
Die Lok "Fenchurch" (BR 32636) bereit zur Abfahrt in Sheffield Park. Sie führt zwei schön restaurierte Vorortsbahn-Wagen aus der Zeit um 1900 der Metropolitan Railway (später Teil der London Transport) mit sich, sowie einen Panoramawagen, der früher auf der Strecke Llandudno - Blaenau Ffestiniog in Nordwales fuhr. 16.Juni 2024
Peter Ackermann

Class A1/A1x «Terriers»: Tenderlok mit Radfolge 0-6-0 der einstigen London, Brighton and Southcoast (LB&SCR) Railway. Die 50 Loks Serie A1 aus den Jahren 1872 bis 1880 sind bis 1963 bei den British Railways im Einsatz gestanden und waren lange Zeit die ältesten (regulär) betriebsfähigen Loks in Grossbritannien. Bis 3.November 1963 wurden sie noch für Personenzüge über eine baufällige Holzbrücke auf die Insel Hayling Island bei Portsmouth gebraucht. In einer Zeitung von 1873 werden diese kleinen Loks, die im Grossraum London den Vorortverkehr richtig in Gang brachten, als «kleine, drahtige und lebhafte Terrier (-Hunde)» bezeichnet. Die Loks tragen Namen, die eng mit London verbunden sind. 1878 wurde eine an die Pariser Ausstellung geschickt, wo sie den Goldenen Preis für gute Ausführungsqualität bekam. 1911 erhielten einige einen neuen Boiler und eine erweiterte Rauchkammer (neue Bezeichnung A1x). Im Laufe der Zeit wurden diese kleinen Loks in ganz Grossbritannien zerstreut, blieben aber mehrheitlich im Süden, wo sie auch für kurze Pendelzüge (d.h. von der Lok oder von einem Steuerwagen aus gefahren) nützlich waren. 10 Loks sind heute erhalten geblieben, eine davon im Nationalen Eisenbahnmuseum in York, und eine in Kanada, im Canadian Railway Museum. Im Bild steht «Fenchurch», die frühere British Railways 32636, die 1964 zur Bluebell Railway gelangte, beim Wasserfassen in Sheffield Park. 16.Juni 2024.
Class A1/A1x «Terriers»: Tenderlok mit Radfolge 0-6-0 der einstigen London, Brighton and Southcoast (LB&SCR) Railway. Die 50 Loks Serie A1 aus den Jahren 1872 bis 1880 sind bis 1963 bei den British Railways im Einsatz gestanden und waren lange Zeit die ältesten (regulär) betriebsfähigen Loks in Grossbritannien. Bis 3.November 1963 wurden sie noch für Personenzüge über eine baufällige Holzbrücke auf die Insel Hayling Island bei Portsmouth gebraucht. In einer Zeitung von 1873 werden diese kleinen Loks, die im Grossraum London den Vorortverkehr richtig in Gang brachten, als «kleine, drahtige und lebhafte Terrier (-Hunde)» bezeichnet. Die Loks tragen Namen, die eng mit London verbunden sind. 1878 wurde eine an die Pariser Ausstellung geschickt, wo sie den Goldenen Preis für gute Ausführungsqualität bekam. 1911 erhielten einige einen neuen Boiler und eine erweiterte Rauchkammer (neue Bezeichnung A1x). Im Laufe der Zeit wurden diese kleinen Loks in ganz Grossbritannien zerstreut, blieben aber mehrheitlich im Süden, wo sie auch für kurze Pendelzüge (d.h. von der Lok oder von einem Steuerwagen aus gefahren) nützlich waren. 10 Loks sind heute erhalten geblieben, eine davon im Nationalen Eisenbahnmuseum in York, und eine in Kanada, im Canadian Railway Museum. Im Bild steht «Fenchurch», die frühere British Railways 32636, die 1964 zur Bluebell Railway gelangte, beim Wasserfassen in Sheffield Park. 16.Juni 2024.
Peter Ackermann

Plauen 213, Oelsnitzer Straße, 22.04.2009.
Plauen 213, Oelsnitzer Straße, 22.04.2009.
Christian Wenger

 Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704  und die zurecht gefeierte neue Perle der Alpen zeigt sich im besten Licht: die ex vietnamesische 40-304 rangiert zum Umfahren ihres Zuges in Gletsch.

31. August 2019
"Wir feiern unsere neue Lok HG 4/4 704" und die zurecht gefeierte neue Perle der Alpen zeigt sich im besten Licht: die ex vietnamesische 40-304 rangiert zum Umfahren ihres Zuges in Gletsch. 31. August 2019
Stefan Wohlfahrt

Seit dem 1. Januar hat die Zentralbahn die MIB übernommen. Der Be 125 008, der bei der MIB als Be 4/4 8 geführt und im Innenraum mit 90 85 8470 008-6 angeschrieben ist als Regionalzug 9919 von Innertkirchen nach Meiringen kurz vor der Ankunft bei der Haltestelle Aareschlucht West zu sehen.

17. Februar 2021
Seit dem 1. Januar hat die Zentralbahn die MIB übernommen. Der Be 125 008, der bei der MIB als Be 4/4 8 geführt und im Innenraum mit 90 85 8470 008-6 angeschrieben ist als Regionalzug 9919 von Innertkirchen nach Meiringen kurz vor der Ankunft bei der Haltestelle Aareschlucht West zu sehen. 17. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Ein SNCF inOui TGV hat den 816 Meter langen Savoureuse Viadukt bei km 130.8 verlassen und wird gleich Belfort-Montbéliard TGV (km 133.9) erreichen. 

6. Juli 2019
Ein SNCF inOui TGV hat den 816 Meter langen Savoureuse Viadukt bei km 130.8 verlassen und wird gleich Belfort-Montbéliard TGV (km 133.9) erreichen. 6. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.263 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn DUEWAG GT8Z Nr.263 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.308 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.308 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.311 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.311 unterwegs auf der Linie 4 in der Stadt Freiburg am 2024.07.05
Hp. Teutschmann

SBB - Rangierlok ee 922 007-0 im Bhf. Basel SBB am 20204.07.05
SBB - Rangierlok ee 922 007-0 im Bhf. Basel SBB am 20204.07.05
Hp. Teutschmann

Schweiz / E-Loks / Ee 922

67 1300x1003 Px, 12.07.2024

C. Vanoli AG - Diesellok  92 85 8 847 909-9 abgestellt im Bahnhofsareal in Lyss am 2024.07.06
C. Vanoli AG - Diesellok 92 85 8 847 909-9 abgestellt im Bahnhofsareal in Lyss am 2024.07.06
Hp. Teutschmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.