bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2024:

Re 460 091-2 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Re 460 091-2 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

62 1200x800 Px, 23.06.2024

Re 474 002-3 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Re 474 002-3 durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 474 SBB ·ES 64 F4·

72 1200x800 Px, 23.06.2024

RABe 526 205 Traverso der SOB durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 526 205 Traverso der SOB durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 502 203-8 Twindexx fährt am 13.06.2024 beim Bahnhof Olten ein.
RABe 502 203-8 Twindexx fährt am 13.06.2024 beim Bahnhof Olten ein.
Markus Wagner

Re 420 245-3 durchfährt am 13.06.2024 den Bahnhof Olten.
Re 420 245-3 durchfährt am 13.06.2024 den Bahnhof Olten.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

86 1200x800 Px, 23.06.2024

Re 460 078-9 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 078-9 durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

106 1200x800 Px, 23.06.2024

Gerade hat Wagen 1904 der Straßenbahn Brünn die Haltestelle Geislerova verlassen und setzt seine Fahrt in Richtung Čertova rokle fort. In Brünn werden die Skoda 13T seit 2007 eingesetzt, 1904 wurde 2008 geliefert. (06.09.2023)
Gerade hat Wagen 1904 der Straßenbahn Brünn die Haltestelle Geislerova verlassen und setzt seine Fahrt in Richtung Čertova rokle fort. In Brünn werden die Skoda 13T seit 2007 eingesetzt, 1904 wurde 2008 geliefert. (06.09.2023)
Michael Brunsch



Am 06.09.2023 fuhr Wagen 1949 als Linie 6 nach Starý Lískovec. In Kürze wird die Haltestelle Mendelplatz erreicht.
Am 06.09.2023 fuhr Wagen 1949 als Linie 6 nach Starý Lískovec. In Kürze wird die Haltestelle Mendelplatz erreicht.
Michael Brunsch

Die Vectrons sind bei DB Cargo im Raum Dresden noch nicht allzu häufig vorhanden. Hier 193 378 mit einem typischen DB-Cargo-Zug bei der Durchfahrt durch Dresden-Zschachwitz im Mai 2024
Die Vectrons sind bei DB Cargo im Raum Dresden noch nicht allzu häufig vorhanden. Hier 193 378 mit einem typischen DB-Cargo-Zug bei der Durchfahrt durch Dresden-Zschachwitz im Mai 2024
Rainer Haufe

Vectrons von Metrans sind im Dresdner Raum zahlreich vertreten. Hier im Mai 2024 die 383 424 vor einem Containerzug bei der Durchfahrt durch Dresden Strehlen bei der Fahrt Richtung Tschechien.
Vectrons von Metrans sind im Dresdner Raum zahlreich vertreten. Hier im Mai 2024 die 383 424 vor einem Containerzug bei der Durchfahrt durch Dresden Strehlen bei der Fahrt Richtung Tschechien.
Rainer Haufe

Im Bremer Rangierbahnhof kann man hauptsächlich Autotransportzüge beobachten, die hier neu zusammengestellt werden oder ihre Fahrtrichtung ändern. Am 16. Mai 2024 konnte ich dort die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 094 von Railpool mit einer Ladung neuer Audi A6 für den Export ausfahrend fotografieren. Ziel war vermutlich Wilhelmshafen. Bei dem Railpool Vectron handelt es sich um die 23.000 Lokomotive, die im Siemens Werk in München Allach (einst Krauss Maffei) produziert wurde. Die Seitenwerbung weist auf diese beeindruckende Zahl hin.
Im Bremer Rangierbahnhof kann man hauptsächlich Autotransportzüge beobachten, die hier neu zusammengestellt werden oder ihre Fahrtrichtung ändern. Am 16. Mai 2024 konnte ich dort die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 094 von Railpool mit einer Ladung neuer Audi A6 für den Export ausfahrend fotografieren. Ziel war vermutlich Wilhelmshafen. Bei dem Railpool Vectron handelt es sich um die 23.000 Lokomotive, die im Siemens Werk in München Allach (einst Krauss Maffei) produziert wurde. Die Seitenwerbung weist auf diese beeindruckende Zahl hin.
Christoph Schneider

CD 162039-2 fährt hier am 6.6.2024 um 17.04 Uhr mit einem Schnellzug nach Prag in den Bahnhof Kralupy nad Vlatavou ein.
CD 162039-2 fährt hier am 6.6.2024 um 17.04 Uhr mit einem Schnellzug nach Prag in den Bahnhof Kralupy nad Vlatavou ein.
Gerd Hahn

ZSS 740608-5 war am 76.2024 um 9.14 Uhr im Bahnhof Louny im Bauzugdienst eingesetzt.
ZSS 740608-5 war am 76.2024 um 9.14 Uhr im Bahnhof Louny im Bauzugdienst eingesetzt.
Gerd Hahn

Strabag 741703-3 fährt hier am 7.6.2024 um 9.20 Uhr im Bauzugdienst aus dem Bahnhof Louny in Richtung Westen auf die Baustrecke.
Strabag 741703-3 fährt hier am 7.6.2024 um 9.20 Uhr im Bauzugdienst aus dem Bahnhof Louny in Richtung Westen auf die Baustrecke.
Gerd Hahn

GW Train 945404- wartet hier am 7.6.2024 um 9.22 Uhr im Bahnhof Louny auf den nächsten Einsatz.
GW Train 945404- wartet hier am 7.6.2024 um 9.22 Uhr im Bahnhof Louny auf den nächsten Einsatz.
Gerd Hahn

Zwischen einem geparkten GW Train und einem Triebwagen  Die Länderbahnen  fährt ebenfalls mittig der VT 654034-7  Die Länderbahnen  am 7.6.2024 um 9.23 Uhr in den Bahnhof Louny ein.
Zwischen einem geparkten GW Train und einem Triebwagen "Die Länderbahnen" fährt ebenfalls mittig der VT 654034-7 "Die Länderbahnen" am 7.6.2024 um 9.23 Uhr in den Bahnhof Louny ein.
Gerd Hahn

Mit einem langen Containerzug verließ die 223 033 der EVB am 16. Mai 2024 den Bremer Rangierbahnhof in südlicher Richtung. Die Lok wurde 2007 an die EVB ausgeliefert und trägt seit 2020 das neue Farbschema.
Mit einem langen Containerzug verließ die 223 033 der EVB am 16. Mai 2024 den Bremer Rangierbahnhof in südlicher Richtung. Die Lok wurde 2007 an die EVB ausgeliefert und trägt seit 2020 das neue Farbschema.
Christoph Schneider

Spannend wurde es dann noch kurz vor Abschluss meines Aufenthalts am Rangierbahnhof Bremen am 16. Mai 2024. Längere Zeit hatte ich schon darauf gewartet, dass sich die 140 627 der EGP mit ihrem leeren Autotransportzug in Bewegung setzt und ich das gewünschte Foto anfertigen konnte. Endlich klapperte es und das Formsignal zeigte HP2 an. Da näherte sich auf dem Durchfahrtsgleis 232 255 mit einem Containerzug, für die dann auch HP2 gezogen wurde. Das erzeugte etwas Nervenkitzel, aber letztlich habe ich beide Züge gut auf einem Bild  untergebracht .
Spannend wurde es dann noch kurz vor Abschluss meines Aufenthalts am Rangierbahnhof Bremen am 16. Mai 2024. Längere Zeit hatte ich schon darauf gewartet, dass sich die 140 627 der EGP mit ihrem leeren Autotransportzug in Bewegung setzt und ich das gewünschte Foto anfertigen konnte. Endlich klapperte es und das Formsignal zeigte HP2 an. Da näherte sich auf dem Durchfahrtsgleis 232 255 mit einem Containerzug, für die dann auch HP2 gezogen wurde. Das erzeugte etwas Nervenkitzel, aber letztlich habe ich beide Züge gut auf einem Bild "untergebracht".
Christoph Schneider

Aus der ab 2023 gelieferten kleinen Nachlieferserie des Vectrons für DB Cargo entstammt die 193 033. Am 16. Juni 2024 bespannte sie den KLV-Zug KT 76177 von Rostock nach Verona Q.E. und konnte von mir am Bahnübergang bei Vogl in Oberbayern dokumentiert werden. Wie üblich war dieser Zug einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen.
Aus der ab 2023 gelieferten kleinen Nachlieferserie des Vectrons für DB Cargo entstammt die 193 033. Am 16. Juni 2024 bespannte sie den KLV-Zug KT 76177 von Rostock nach Verona Q.E. und konnte von mir am Bahnübergang bei Vogl in Oberbayern dokumentiert werden. Wie üblich war dieser Zug einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen.
Christoph Schneider

Letzte verbleibende Planleistung der Baureihe 101 auf der KBS 950 ist das Zugpaar IC 2082/83 von und nach Berchtesgaden. Am 16. Juni 2024 bespannte die Vorserien-Lok 101 003 den IC 2083 über den gesamten Laufweg hinweg. Beim Bahnübergang in Vogl gelang eine Aufnahme des Zuges.
Letzte verbleibende Planleistung der Baureihe 101 auf der KBS 950 ist das Zugpaar IC 2082/83 von und nach Berchtesgaden. Am 16. Juni 2024 bespannte die Vorserien-Lok 101 003 den IC 2083 über den gesamten Laufweg hinweg. Beim Bahnübergang in Vogl gelang eine Aufnahme des Zuges.
Christoph Schneider

Seit April 2024 sind nun die neuen Railjet-Garnituren im Brennerverkehr im Einsatz. Aktuell werden die Züge aber noch nicht im Wendezug-Betrieb eingesetzt. Hintergrund ist die noch ausstehende Zulassung des Steuerwagens. Am 16. Juni 2024 konnte ich die 1216.025 vor dem RJ 87 nach Bologna Centrale am Bahnübergang bei Vogl fotografieren.
Seit April 2024 sind nun die neuen Railjet-Garnituren im Brennerverkehr im Einsatz. Aktuell werden die Züge aber noch nicht im Wendezug-Betrieb eingesetzt. Hintergrund ist die noch ausstehende Zulassung des Steuerwagens. Am 16. Juni 2024 konnte ich die 1216.025 vor dem RJ 87 nach Bologna Centrale am Bahnübergang bei Vogl fotografieren.
Christoph Schneider

146 245-6  Beruf Lokführer:in) bei Bahnkilometer 0,0 in Passau-Hbf; 240607
146 245-6 "Beruf Lokführer:in) bei Bahnkilometer 0,0 in Passau-Hbf; 240607
JohannJ

111 056-8 (GfF) sowie 2463001 (GoAhead) konnten bei Würzburg-Hbf aus dem ausfahrenden ICE228 gesichtet werden; 240607
111 056-8 (GfF) sowie 2463001 (GoAhead) konnten bei Würzburg-Hbf aus dem ausfahrenden ICE228 gesichtet werden; 240607
JohannJ

Rheinbahn Tw 3343
Linie U71, D-Rath S-Bahn
Düsseldorf, Rath S-Bahn
20.06.2024
Rheinbahn Tw 3343 Linie U71, D-Rath S-Bahn Düsseldorf, Rath S-Bahn 20.06.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 2028
Linie 701, D-Eller Vennhauser Allee
Segmentwerbung  smoney 
Düsseldorf, Derendorf S-Bahn
20.06.2024
Rheinbahn Tw 2028 Linie 701, D-Eller Vennhauser Allee Segmentwerbung "smoney" Düsseldorf, Derendorf S-Bahn 20.06.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3363
Linie U71, D-Volmerswerth Hellriegelstraße
Düsseldorf, Heinrichstraße
20.06.2024
Rheinbahn Tw 3363 Linie U71, D-Volmerswerth Hellriegelstraße Düsseldorf, Heinrichstraße 20.06.2024
Mike Stephan

Nä, nix Liebe. Nur zu Besuch! Also... damals jedenfalls noch.

Rheinbahn Tw 4230
Linie U74, D-Holthausen
Vollwerbung  F95 x DTH 
Düsseldorf, Oberkasseler Brücke
25.10.2022
Nä, nix Liebe. Nur zu Besuch! Also... damals jedenfalls noch. Rheinbahn Tw 4230 Linie U74, D-Holthausen Vollwerbung "F95 x DTH" Düsseldorf, Oberkasseler Brücke 25.10.2022
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4104
Linie U77, D-Holthausen
Düsseldorf, Provinzialplatz
28.03.2023
Rheinbahn Tw 4104 Linie U77, D-Holthausen Düsseldorf, Provinzialplatz 28.03.2023
Mike Stephan

711 117-2 DB in Wuppertal Sonnborn, am 15.06.2024.
711 117-2 DB in Wuppertal Sonnborn, am 15.06.2024.
Daniel

MZE 218 191-5 mit FEK-Rheingold in Wuppertal Unterbarmen, am 15.06.2024.
MZE 218 191-5 mit FEK-Rheingold in Wuppertal Unterbarmen, am 15.06.2024.
Daniel

147 557-3 stand am Mittag des 23.06.2024 mit IC 2239(Warnemünde-Leipzig)in Warnemünde.
147 557-3 stand am Mittag des 23.06.2024 mit IC 2239(Warnemünde-Leipzig)in Warnemünde.
Stefan Pavel

Mit neuem S-Bahnlogo zeigte sich 442 837 am 23.06.2024 in Warnemünde-Werft.
Mit neuem S-Bahnlogo zeigte sich 442 837 am 23.06.2024 in Warnemünde-Werft.
Stefan Pavel

Die Zweiwagen-Dieseltriebzüge Class 156 wurden 1987-1989 in 114 Exemplaren gebaut und finden sich auf vielen Neben- und Sekundärstrecken. Hier steht Zug 156 438 im Dienste der  Northern Rail  im Bahnhof Lancaster, nach Ankunft aus dem Küstenstädtchen Morecambe. 12.Juni 2024
Die Zweiwagen-Dieseltriebzüge Class 156 wurden 1987-1989 in 114 Exemplaren gebaut und finden sich auf vielen Neben- und Sekundärstrecken. Hier steht Zug 156 438 im Dienste der "Northern Rail" im Bahnhof Lancaster, nach Ankunft aus dem Küstenstädtchen Morecambe. 12.Juni 2024
Peter Ackermann

Blick in den Innenraum des Triebzugs 156 423. 15.Juni 2024
Blick in den Innenraum des Triebzugs 156 423. 15.Juni 2024
Peter Ackermann

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

44 1200x800 Px, 23.06.2024

Zug 156 423 der Class 156 im früher belebten Küstenstädtchen Morecambe im Nordwesten Englands. Der Wagenführer trägt die tiefblaue Jacke der  Northern Rail . 15.Juni 2024
Zug 156 423 der Class 156 im früher belebten Küstenstädtchen Morecambe im Nordwesten Englands. Der Wagenführer trägt die tiefblaue Jacke der "Northern Rail". 15.Juni 2024
Peter Ackermann

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 156

48 1200x728 Px, 23.06.2024

Triebzug 156 448 verlässt den Bahnhof Ravenglass im Nordwesten Englands. Eine grosse Tafel zeigt an, wo es zur kleinen Ravenglass & Eskdale Bahn geht. 13.Juni 2024
Triebzug 156 448 verlässt den Bahnhof Ravenglass im Nordwesten Englands. Eine grosse Tafel zeigt an, wo es zur kleinen Ravenglass & Eskdale Bahn geht. 13.Juni 2024
Peter Ackermann

Einfahrender Triebzug 156 487 in Ravenglass im Nordwesten Englands. 13.Juni 2024.  Die Tafel in der Mitte, die mit dem Bild eines Richters versehen ist, besagt: Respektiere unser Team (d.h. unser Eisenbahnpersonal). Wir fordern die höchstmögliche Strafe für ausfallendes Verhalten gegenüber unserem Team. Letztes Jahr fanden 118 strafrechtliche Verfolgungen statt, und Geldstrafen von über 63000 Pfund wurden ausgesprochen.
Einfahrender Triebzug 156 487 in Ravenglass im Nordwesten Englands. 13.Juni 2024. Die Tafel in der Mitte, die mit dem Bild eines Richters versehen ist, besagt: Respektiere unser Team (d.h. unser Eisenbahnpersonal). Wir fordern die höchstmögliche Strafe für ausfallendes Verhalten gegenüber unserem Team. Letztes Jahr fanden 118 strafrechtliche Verfolgungen statt, und Geldstrafen von über 63000 Pfund wurden ausgesprochen.
Peter Ackermann

ONCF 1209  Al boraq  steht mit dem Ziel Tanger Ville im Bahnhof Casa Voyageur (Casablanca), 03.06.2024.
ONCF 1209 "Al boraq" steht mit dem Ziel Tanger Ville im Bahnhof Casa Voyageur (Casablanca), 03.06.2024.
Eisen Bahn

Zug ZM 08 der S-Bahn Casablanca  TNR  mit dem Ziel Casa Port im Bahnhof Casa Voyageur (Casablanca), 03.06.2024.
Zug ZM 08 der S-Bahn Casablanca "TNR" mit dem Ziel Casa Port im Bahnhof Casa Voyageur (Casablanca), 03.06.2024.
Eisen Bahn

Zug 102 der S-Bahn Casablanca  TNR  ist aus Kenitra im Bahnhof Casa Port (Casablanca) angekommen, 14.06.2024.
Zug 102 der S-Bahn Casablanca "TNR" ist aus Kenitra im Bahnhof Casa Port (Casablanca) angekommen, 14.06.2024.
Eisen Bahn

Marokko / Elektrotriebzüge / Z2M

95  2 1200x900 Px, 23.06.2024

Zug ZM 06 der S-Bahn Casablanca  TNR  mit dem Ziel Settat im Bahnhof Casa Port (Casablanca), 14.06.2024.
Zug ZM 06 der S-Bahn Casablanca "TNR" mit dem Ziel Settat im Bahnhof Casa Port (Casablanca), 14.06.2024.
Eisen Bahn

Marokko / Elektrotriebzüge / ZM

79 1200x900 Px, 23.06.2024

Straßenbahn Casablanca Zug 163 auf der neuen Linie 3 kurz vor der Endstation Casa Port, 14.06.2024.
Straßenbahn Casablanca Zug 163 auf der neuen Linie 3 kurz vor der Endstation Casa Port, 14.06.2024.
Eisen Bahn

Straßenbahn Casablanca Zug 164 auf der neuen Linie 3 kurz vor der Endstation Casa Port, 14.06.2024.
Straßenbahn Casablanca Zug 164 auf der neuen Linie 3 kurz vor der Endstation Casa Port, 14.06.2024.
Eisen Bahn

Die SEG G 2x 2/2 105 ist nun mit reichlich Wasser und Kohle bestückt worden und dampft bereits wieder los, um im Museumsbahnhof den nächsten Zug nach Blonay zu bespannen. 

22. Juni 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 ist nun mit reichlich Wasser und Kohle bestückt worden und dampft bereits wieder los, um im Museumsbahnhof den nächsten Zug nach Blonay zu bespannen. 22. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Durch die verschärfte Gesetzgebung, welche das zeigen von erkennbaren Gesichtern nicht zulässt, ist es nicht immer einfach Menschen und Bahn als harmonische Zusammenspiel zu zeigen. Hier dürften die gesetzlichen Bestimmung erfüllt sein, und doch zeigt sich ein Bild mit dem Thema Eisenbahn und ihre Menschen. 
In der Lokbehandlung in Chaulin wird die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn mit Wasser und Kohle versorgt. 

22. Juni 2024
Durch die verschärfte Gesetzgebung, welche das zeigen von erkennbaren Gesichtern nicht zulässt, ist es nicht immer einfach Menschen und Bahn als harmonische Zusammenspiel zu zeigen. Hier dürften die gesetzlichen Bestimmung erfüllt sein, und doch zeigt sich ein Bild mit dem Thema Eisenbahn und ihre Menschen. In der Lokbehandlung in Chaulin wird die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn mit Wasser und Kohle versorgt. 22. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Wetter, welches man gemeinhin als  nicht schön  bezeichnet bietet mit etwas gutem Willen auch reizvolle Motive, wie z. B. die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn, die nach der Ankunft in Chaulin zur Lokbehandlung dampft, wo die Lok dann mit Wasser und Kohle versorgt wird.

22. Juni 2024
Wetter, welches man gemeinhin als "nicht schön" bezeichnet bietet mit etwas gutem Willen auch reizvolle Motive, wie z. B. die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn, die nach der Ankunft in Chaulin zur Lokbehandlung dampft, wo die Lok dann mit Wasser und Kohle versorgt wird. 22. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Während die IRSI Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) z.Z. im Dienste der BAM MBC ihrem Kieszug auf die Rollbockgrube schiebt, rangiert in der Bildmitte der BAM MBC Be 4/4 11 einige Rollböcke. Im Hintergrund wartet ein BAM MBC Regionalzug auf die Abfahrt nach Bière. 

22. Februar 2024
Während die IRSI Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2) z.Z. im Dienste der BAM MBC ihrem Kieszug auf die Rollbockgrube schiebt, rangiert in der Bildmitte der BAM MBC Be 4/4 11 einige Rollböcke. Im Hintergrund wartet ein BAM MBC Regionalzug auf die Abfahrt nach Bière. 22. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Parallel Einfahrt der IRSI Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2), welche im Dienste der BAM MBC mit ihrem Kieszug von Gland nach Apples Morges erreicht und eines BAM MBC Be 4/4 mit B und Bt als Regionalzug von Bière nach Morges. Rechst im Bild sind die beiden Ge 4/4 21 und 22 zu sehen, welche dann den aufgebockten Kieszug für die Weiterfahrt nach Apples übernehmen werden. 

22. Februar 2024
Parallel Einfahrt der IRSI Re 4/4 II 11387 (Re 421 387-2), welche im Dienste der BAM MBC mit ihrem Kieszug von Gland nach Apples Morges erreicht und eines BAM MBC Be 4/4 mit B und Bt als Regionalzug von Bière nach Morges. Rechst im Bild sind die beiden Ge 4/4 21 und 22 zu sehen, welche dann den aufgebockten Kieszug für die Weiterfahrt nach Apples übernehmen werden. 22. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt nach Les Brenets. Nachdem erst von der Einstellung der Bahn Ende 2023 die Rede war, soll allem Anschien nach die Bahn noch bis 2031 (!) verkehren, so denn die beiden heute schon 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten. 

3. Februar 2024
Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Le Locle auf die Abfahrt nach Les Brenets. Nachdem erst von der Einstellung der Bahn Ende 2023 die Rede war, soll allem Anschien nach die Bahn noch bis 2031 (!) verkehren, so denn die beiden heute schon 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

DB Regio 423 384 // Dreieich-Buchschlag // 14. Februar 2016
DB Regio 423 384 // Dreieich-Buchschlag // 14. Februar 2016
Paul Zimmer

Die 44.541 war am 23.6.1985 für eine Fotografengruppe im Lassnitztal unterwegs.
Nachdem in Villach Westbahnhof die Lok gedreht wurde, ging es mit einem Plangüterzug von Villach Westbahnhof nach Lassnitztal wo der zug gestürzt wurde und dann zu seinem Bestimmungsbahnhof Kiegerlstein gebracht wurde.
Hier überquert die von Deutschland zurückgeholte Lok die Gartnerhöhenbrücke bei Falkendorf-St.Reutin.
Die Fotografengruppe wurde dabei im Sonderzug von der 2143.06 zu den Fotostellen gebracht.
Die 44.541 war am 23.6.1985 für eine Fotografengruppe im Lassnitztal unterwegs. Nachdem in Villach Westbahnhof die Lok gedreht wurde, ging es mit einem Plangüterzug von Villach Westbahnhof nach Lassnitztal wo der zug gestürzt wurde und dann zu seinem Bestimmungsbahnhof Kiegerlstein gebracht wurde. Hier überquert die von Deutschland zurückgeholte Lok die Gartnerhöhenbrücke bei Falkendorf-St.Reutin. Die Fotografengruppe wurde dabei im Sonderzug von der 2143.06 zu den Fotostellen gebracht.
Max Kiegerl

Am 23.6.1985 organisierte eine Gruppe Eisenbahnfotografen eine Sonderfahrt mit der 44.541 der Eisenbahnfreunde Lassnitztal.
Es ging, leider Tender voraus, mit einem Personenzug von Lassnitztal nach Villach Hbf wo die Lok am Westbahnhof gedreht wurde.
Hier überquert der Sonderzug die Gartnerhöhenbrücke bei Falkendorf-St.Reutin.
Am 23.6.1985 organisierte eine Gruppe Eisenbahnfotografen eine Sonderfahrt mit der 44.541 der Eisenbahnfreunde Lassnitztal. Es ging, leider Tender voraus, mit einem Personenzug von Lassnitztal nach Villach Hbf wo die Lok am Westbahnhof gedreht wurde. Hier überquert der Sonderzug die Gartnerhöhenbrücke bei Falkendorf-St.Reutin.
Max Kiegerl

Der  Ürdinger  war auch in Österreich der Regionaltriebwagen schlechthin . Bei der GKB läuft VT10.02 als Museumstriebwagen zuverlässig wie E und Je.
Detailansicht der Triebwagenfront am 16.Juni 2024
Der "Ürdinger" war auch in Österreich der Regionaltriebwagen schlechthin . Bei der GKB läuft VT10.02 als Museumstriebwagen zuverlässig wie E und Je. Detailansicht der Triebwagenfront am 16.Juni 2024
Karl Heinz Ferk

Wie ein Herzschlag bringt die GKB zuverlässig seit Jahrzehnten Fahrgäste an Ihr Ziel . Der Rote Blitz hat einen wichtigen teil dazu beigetragen. Hier die Seitenansicht von Vt10.02 am 16.  Juni 2024
Wie ein Herzschlag bringt die GKB zuverlässig seit Jahrzehnten Fahrgäste an Ihr Ziel . Der Rote Blitz hat einen wichtigen teil dazu beigetragen. Hier die Seitenansicht von Vt10.02 am 16. Juni 2024
Karl Heinz Ferk

Vorplatzansicht der Haltestelle  Hainburg an der Donau Personenbahnhof  am Vormittag des 22.Juni 2024.
Vorplatzansicht der Haltestelle "Hainburg an der Donau Personenbahnhof" am Vormittag des 22.Juni 2024.
Karl Seltenhammer

ÖBB_Hainburg a.d. Donau Personenbf._2024-06-22_03
ÖBB_Hainburg a.d. Donau Personenbf._2024-06-22_03
Karl Seltenhammer

Bahnsteig mit dem oberstem Stockwerk des Aufnahmegebäude der Haltestelle  Hainburg an der Donau Personenbahnhof  am Vormittag des 22.Juni 2024.
Bahnsteig mit dem oberstem Stockwerk des Aufnahmegebäude der Haltestelle "Hainburg an der Donau Personenbahnhof" am Vormittag des 22.Juni 2024.
Karl Seltenhammer

4746 113-1 als erstes Fahrzeug des S7-Zug 29438 (Wolfsthal - Floridsdorf) am 22.Juni 2024 in der Haltestelle  Hainburg an der Donau Personenbahnhof .
4746 113-1 als erstes Fahrzeug des S7-Zug 29438 (Wolfsthal - Floridsdorf) am 22.Juni 2024 in der Haltestelle "Hainburg an der Donau Personenbahnhof".
Karl Seltenhammer

S7-Zug 29438 (Wolfsthal - Floridsdorf) mit dem 4746 021-6 als letztes Fahrzeug hat am 22.Juni 2024 soeben die Haltestelle  Hainburg an der Donau Personenbahnhof  in Richtung  Hainburg an der Donau Kulturfabrik  verlassen.
S7-Zug 29438 (Wolfsthal - Floridsdorf) mit dem 4746 021-6 als letztes Fahrzeug hat am 22.Juni 2024 soeben die Haltestelle "Hainburg an der Donau Personenbahnhof" in Richtung "Hainburg an der Donau Kulturfabrik" verlassen.
Karl Seltenhammer

Anlässlich  110 Jahre Preßburgerbahn  wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt.  -  Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt den 6030.203 als erstes Fahrzeug des SZ 14635 (Schwechat - Wolfsthal) bei der Einfahrt in die Haltestelle  Hainburg an der Donau Personenbahnhof .
Anlässlich "110 Jahre Preßburgerbahn" wurden am 01., 08., 15. und 22.Juni 2024 Sonderzüge mit der TMW-Garnitur 4030.210 + 7030.210 + 6030.203 in Verkehr gesetzt. - Das Bild vom 22.Juni 2024 zeigt den 6030.203 als erstes Fahrzeug des SZ 14635 (Schwechat - Wolfsthal) bei der Einfahrt in die Haltestelle "Hainburg an der Donau Personenbahnhof".
Karl Seltenhammer

Auf den letzten Metern ausgebremst: 192 034-7  Unterwegs mit Ökostrom  muss sich eine ganze Weile vor dem südlichen Einfahrsignal in Großkorbetha gedulden. Ihre Wartezeit konnte für das eine oder andere Foto der Siemens Smartron genutzt werden.

🧰 RheinCargo GmbH & Co. KG
🕓 1.5.2024 | 18:21 Uhr
Auf den letzten Metern ausgebremst: 192 034-7 "Unterwegs mit Ökostrom" muss sich eine ganze Weile vor dem südlichen Einfahrsignal in Großkorbetha gedulden. Ihre Wartezeit konnte für das eine oder andere Foto der Siemens Smartron genutzt werden. 🧰 RheinCargo GmbH & Co. KG 🕓 1.5.2024 | 18:21 Uhr
Clemens Kral

Der Kohlependel nach Wählitz mit 275 212-9 (Lok 212 | Vossloh G 1206) begegnet der wartenden 192 034-7  Unterwegs mit Ökostrom  (Siemens Smartron) mit Kesselwagen am Einfahrsignal von Großkorbetha.

🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) | RheinCargo GmbH & Co. KG
🕓 1.5.2024 | 18:18 Uhr
Der Kohlependel nach Wählitz mit 275 212-9 (Lok 212 | Vossloh G 1206) begegnet der wartenden 192 034-7 "Unterwegs mit Ökostrom" (Siemens Smartron) mit Kesselwagen am Einfahrsignal von Großkorbetha. 🧰 Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) | RheinCargo GmbH & Co. KG 🕓 1.5.2024 | 18:18 Uhr
Clemens Kral

Dunkelgrün trifft auf giftgrün: Sandzug mit 159 211-2 (Stadler Eurodual) hat am km 25,0 den Bahnhof Großkorbetha durchfahren und bewegt sich nun Richtung Weißenfels. In der Gegenrichtung hat 192 034-7  Unterwegs mit Ökostrom  (Siemens Smartron) noch immer keine Einfahrt.

🧰 European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Starkenberger Güterlogistik GmbH | RheinCargo GmbH & Co. KG
🕓 1.5.2024 | 18:23 Uhr
Dunkelgrün trifft auf giftgrün: Sandzug mit 159 211-2 (Stadler Eurodual) hat am km 25,0 den Bahnhof Großkorbetha durchfahren und bewegt sich nun Richtung Weißenfels. In der Gegenrichtung hat 192 034-7 "Unterwegs mit Ökostrom" (Siemens Smartron) noch immer keine Einfahrt. 🧰 European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Starkenberger Güterlogistik GmbH | RheinCargo GmbH & Co. KG 🕓 1.5.2024 | 18:23 Uhr
Clemens Kral

Kesselzug mit 185 264-9 unterwegs in Großkorbetha Richtung Weißenfels.

🧰 DB Cargo
🕓 1.5.2024 | 18:41 Uhr
Kesselzug mit 185 264-9 unterwegs in Großkorbetha Richtung Weißenfels. 🧰 DB Cargo 🕓 1.5.2024 | 18:41 Uhr
Clemens Kral

Nach langer Wartezeit hier am Einfahrsignal von Großkorbetha hat 192 034-7  Unterwegs mit Ökostrom  (Siemens Smartron) schnell ihre Kesselwagen abgegeben und düst sogleich allein Richtung Weißenfels zurück.

🧰 RheinCargo GmbH & Co. KG
🕓 1.5.2024 | 18:57 Uhr
Nach langer Wartezeit hier am Einfahrsignal von Großkorbetha hat 192 034-7 "Unterwegs mit Ökostrom" (Siemens Smartron) schnell ihre Kesselwagen abgegeben und düst sogleich allein Richtung Weißenfels zurück. 🧰 RheinCargo GmbH & Co. KG 🕓 1.5.2024 | 18:57 Uhr
Clemens Kral

Schnell vor die RB gemogelt hat sich in Großkorbetha auf Gleis 5 noch Re 482 034-6 (185 064-2). Die ehemalige SBB-Cargo-Lok überführt neu aussehende Gelenk-Containertragwagen der Touax mit der Bezeichnung  Sggrss  Richtung Halle (Saale).

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 1.5.2024 | 19:11 Uhr
Schnell vor die RB gemogelt hat sich in Großkorbetha auf Gleis 5 noch Re 482 034-6 (185 064-2). Die ehemalige SBB-Cargo-Lok überführt neu aussehende Gelenk-Containertragwagen der Touax mit der Bezeichnung "Sggrss" Richtung Halle (Saale). 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 1.5.2024 | 19:11 Uhr
Clemens Kral

VT 34  Die Länderbahnen  verlässt hier nach Kopf machen und kurzem Aufenthalt am 7.6.2024 um 9.38 Uhr den Bahnhof Louny wieder in Richtung Westen.
VT 34 "Die Länderbahnen" verlässt hier nach Kopf machen und kurzem Aufenthalt am 7.6.2024 um 9.38 Uhr den Bahnhof Louny wieder in Richtung Westen.
Gerd Hahn

PID VT 847009-8 rangiert hier am 7.6.2024 um 11.27 Uhr im Bahnhof Rakovnik.
PID VT 847009-8 rangiert hier am 7.6.2024 um 11.27 Uhr im Bahnhof Rakovnik.
Gerd Hahn

Dieseltriebwagen PID 847009-8 steht am 7.6.2024 um 11.32 Uhr abfahrbereit nach Beroun im Bahnhof Rakovnik.
Dieseltriebwagen PID 847009-8 steht am 7.6.2024 um 11.32 Uhr abfahrbereit nach Beroun im Bahnhof Rakovnik.
Gerd Hahn

CD 742776-8 rangiert hier am 7.6.2024 um 1.35 Uhr im Bahnhof Rakovnik.
CD 742776-8 rangiert hier am 7.6.2024 um 1.35 Uhr im Bahnhof Rakovnik.
Gerd Hahn

CD 742776-8 rangiert hier am 7.6.2024 um 1.35 Uhr im Bahnhof Rakovnik. Hinter der Lok ist die Auffahrt Rampe zum Depot zu sehen.
CD 742776-8 rangiert hier am 7.6.2024 um 1.35 Uhr im Bahnhof Rakovnik. Hinter der Lok ist die Auffahrt Rampe zum Depot zu sehen.
Gerd Hahn

Blick aus Richtung des Fahrdienstleiters des Bahnhof Rakovnik auf zwei PID Dieseltriebwagen.
Während rechts der bereit gestellte VT 847009-8 zu sehen ist, ist daneben der PID 814156-6um 11.47 Uhr gerade eingefahren.
Blick aus Richtung des Fahrdienstleiters des Bahnhof Rakovnik auf zwei PID Dieseltriebwagen. Während rechts der bereit gestellte VT 847009-8 zu sehen ist, ist daneben der PID 814156-6um 11.47 Uhr gerade eingefahren.
Gerd Hahn

Berliner Eisenbahnfreunde e.V. 795 396 + 995 307 // Berlin (Bahnübergang Pionierstraße).
Sonderfahrt auf der HVLE-Anschlussbahn in Berlin-Spandau.
Berliner Eisenbahnfreunde e.V. 795 396 + 995 307 // Berlin (Bahnübergang Pionierstraße). Sonderfahrt auf der HVLE-Anschlussbahn in Berlin-Spandau.
Paul Zimmer

DB Cargo 232 294 // Schwarzheide (Bahnübergang Alte Flur) // 21. März 2016
DB Cargo 232 294 // Schwarzheide (Bahnübergang Alte Flur) // 21. März 2016
Paul Zimmer

Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Aus diesem Anlass veranstalteten die Eisenbahnfreunde Sonneberg im Lokbahnhof, dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Sonneberg/Thüringen, das Midsommerfest mit Fahrzeugschau, Flohmarkt und Gastronomie. Ausgestellt wurde u. a. die Dampflokomotive 44 2225-9.
Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Aus diesem Anlass veranstalteten die Eisenbahnfreunde Sonneberg im Lokbahnhof, dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Sonneberg/Thüringen, das Midsommerfest mit Fahrzeugschau, Flohmarkt und Gastronomie. Ausgestellt wurde u. a. die Dampflokomotive 44 2225-9.
Matthias Kümmel

Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Es reisten insgesamt drei Sonderzüge (Sdz) an:  Hier der Sdz Nr. 2 die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. mit der Dualmode 248 023 (SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg) aus Staßfurt und Magdeburg. Das Bild zeigt den Zug bei der Einfahrt in Lichtenfels.
Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Es reisten insgesamt drei Sonderzüge (Sdz) an: Hier der Sdz Nr. 2 die Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V. mit der Dualmode 248 023 (SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg) aus Staßfurt und Magdeburg. Das Bild zeigt den Zug bei der Einfahrt in Lichtenfels.
Matthias Kümmel

Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Es reisten insgesamt drei Sonderzüge (Sdz) an:  Hier der Sdz Nr. 1 der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof (EMBB) zu Leipzig e.V. mit dem  Energiecontainer  250 247-4 (LEG Leipziger Eisenbahngesellschaft) aus Leipzig bei der Ausfahrt in Lichtenfels.
Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Es reisten insgesamt drei Sonderzüge (Sdz) an: Hier der Sdz Nr. 1 der Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof (EMBB) zu Leipzig e.V. mit dem "Energiecontainer" 250 247-4 (LEG Leipziger Eisenbahngesellschaft) aus Leipzig bei der Ausfahrt in Lichtenfels.
Matthias Kümmel

Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Es reisten insgesamt drei Sonderzüge (Sdz) an. Hier der Sdz Nr. 3 das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V. München und Nördlingen mit der Schnellzugdampflok 01 066 und der Diesellok 212 284-4 (beide BayernBahn) aus Nördlingen und Nürnberg. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Ausfahrt in Lichtenfels.
Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Es reisten insgesamt drei Sonderzüge (Sdz) an. Hier der Sdz Nr. 3 das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V. München und Nördlingen mit der Schnellzugdampflok 01 066 und der Diesellok 212 284-4 (beide BayernBahn) aus Nördlingen und Nürnberg. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Ausfahrt in Lichtenfels.
Matthias Kümmel

Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Es reisten insgesamt drei Sonderzüge (Sdz) an. Hier der Sdz Nr. 3 das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V. München und Nördlingen mit der Schnellzugdampflok 01 066 und der Diesellok 212 284-4 (beide BayernBahn) aus Nördlingen und Nürnberg. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Ausfahrt in Lichtenfels. Im Hintergrund thront das Kloster Banz über dem Maintal, was aber durch den Rauch der Dampflok nur zu erahnen ist.
Der Modelleisenbahnhersteller PIKO hatte am 22.06.2024 zum Tag der offenen Tür nach Sonneberg/Thüringen geladen. Es reisten insgesamt drei Sonderzüge (Sdz) an. Hier der Sdz Nr. 3 das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V. München und Nördlingen mit der Schnellzugdampflok 01 066 und der Diesellok 212 284-4 (beide BayernBahn) aus Nördlingen und Nürnberg. Die Aufnahme zeigt den Zug bei der Ausfahrt in Lichtenfels. Im Hintergrund thront das Kloster Banz über dem Maintal, was aber durch den Rauch der Dampflok nur zu erahnen ist.
Matthias Kümmel

380 017-4 als EC 275 zu sehen am 22.06.24 in Praha hl.n.
380 017-4 als EC 275 zu sehen am 22.06.24 in Praha hl.n.
Alexander Hertel

754 040-4 als Sp 1596 zu sehen am 22.06.24 in Bělčice.
754 040-4 als Sp 1596 zu sehen am 22.06.24 in Bělčice.
Alexander Hertel

242 207-9 als R 667 zu sehen am 22.06.24 in Protivín. Foto vom Ende des Hausbahnsteiges.
242 207-9 als R 667 zu sehen am 22.06.24 in Protivín. Foto vom Ende des Hausbahnsteiges.
Alexander Hertel

Historisches Bild vom Einsatz des ehemaligen Badner Zuges auf dem Netz der Stadt Amsterdam am 30.08.1987. Triebwagen nr 33 mit Beiwagen 55 und 42, ex WLB,  befahren die Prins Hendrik Kade, auf Sonderfahrt von Amsterdam CS nach Amsterdam Sloterdijk. Scanbild 6351, Ilford FP4.
Historisches Bild vom Einsatz des ehemaligen Badner Zuges auf dem Netz der Stadt Amsterdam am 30.08.1987. Triebwagen nr 33 mit Beiwagen 55 und 42, ex WLB, befahren die Prins Hendrik Kade, auf Sonderfahrt von Amsterdam CS nach Amsterdam Sloterdijk. Scanbild 6351, Ilford FP4.
Rob Freriks

Blick am 03.04.2024 auf das Gleisvorfeld in Frankfurt (M) Hbf.
Blick am 03.04.2024 auf das Gleisvorfeld in Frankfurt (M) Hbf.
Frank Thomas

Die zu dem Zeitpunkt neue ELL 193 431 (91 80 6193 431-4 D-ELOC) bespannte am 21.04.2024 in Erfurt Hbf den FLX 1243 von Berlin Hbf nach Basel Bad Bf.
Die zu dem Zeitpunkt neue ELL 193 431 (91 80 6193 431-4 D-ELOC) bespannte am 21.04.2024 in Erfurt Hbf den FLX 1243 von Berlin Hbf nach Basel Bad Bf.
Frank Thomas

Stübing. Die Nahgüterzug-Lokomotive 1063 022, zieht hier einen Schiebewandwagen-Zug von Frohnleiten nach Graz, aufgenommen bei Kleinstübing.
Stübing. Die Nahgüterzug-Lokomotive 1063 022, zieht hier einen Schiebewandwagen-Zug von Frohnleiten nach Graz, aufgenommen bei Kleinstübing.
Armin Ademovic

Stübing. Schwer getroffen hat die Steiermark ein Unwetter vor drei Wochen.
Besonders heftig war es im Übelbacher-Tal: Hier wurden Teile der Schieneninfrastruktur weggespült und die beiden Triebwagen der Baureihe 4062 sind in Übelbach eingeschlossen. Die Direktzüge der S11 nach Graz müssen jedoch zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Graz Hauptbahnhof verkehren, ein Ersatzverkehr mit Autobussen würde die Fahrtzeit auf der kurzen Strecke enorm verlängern.
Hier kommt seit heute den Morgenstunden des 24.06.2024 der 5047 401 der Steiermarkbahn zum Einsatz, welcher eigentlich hätte schon ausgemustert werden sollen.
Schön, dass der Triebwagen wieder im Einsatz ist, auch wenn der Anlass ziemlich traurig ist.
Der Triebwagen ist hier bei Kleinstübing unter dem knapp 730 Meter hohem Pfaffenkogel zu sehen.
Stübing. Schwer getroffen hat die Steiermark ein Unwetter vor drei Wochen. Besonders heftig war es im Übelbacher-Tal: Hier wurden Teile der Schieneninfrastruktur weggespült und die beiden Triebwagen der Baureihe 4062 sind in Übelbach eingeschlossen. Die Direktzüge der S11 nach Graz müssen jedoch zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Graz Hauptbahnhof verkehren, ein Ersatzverkehr mit Autobussen würde die Fahrtzeit auf der kurzen Strecke enorm verlängern. Hier kommt seit heute den Morgenstunden des 24.06.2024 der 5047 401 der Steiermarkbahn zum Einsatz, welcher eigentlich hätte schon ausgemustert werden sollen. Schön, dass der Triebwagen wieder im Einsatz ist, auch wenn der Anlass ziemlich traurig ist. Der Triebwagen ist hier bei Kleinstübing unter dem knapp 730 Meter hohem Pfaffenkogel zu sehen.
Armin Ademovic

Stübing. Schwer getroffen hat die Steiermark ein Unwetter vor drei Wochen.
Besonders heftig war es im Übelbacher-Tal: Hier wurden Teile der Schieneninfrastruktur weggespült und die beiden Triebwagen der Baureihe 4062 sind in Übelbach eingeschlossen. Die Direktzüge der S11 nach Graz müssen jedoch zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Graz Hauptbahnhof verkehren, ein Ersatzverkehr mit Autobussen würde die Fahrtzeit auf der kurzen Strecke enorm verlängern.
Hier kommt seit heute den Morgenstunden des 24.06.2024 der 5047 401 der Steiermarkbahn zum Einsatz, welcher eigentlich hätte schon ausgemustert werden sollen.
Schön, dass der Triebwagen wieder im Einsatz ist, auch wenn der Anlass ziemlich traurig ist.
Der Triebwagen ist hier bei Kleinstübing zu sehen.
Stübing. Schwer getroffen hat die Steiermark ein Unwetter vor drei Wochen. Besonders heftig war es im Übelbacher-Tal: Hier wurden Teile der Schieneninfrastruktur weggespült und die beiden Triebwagen der Baureihe 4062 sind in Übelbach eingeschlossen. Die Direktzüge der S11 nach Graz müssen jedoch zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Graz Hauptbahnhof verkehren, ein Ersatzverkehr mit Autobussen würde die Fahrtzeit auf der kurzen Strecke enorm verlängern. Hier kommt seit heute den Morgenstunden des 24.06.2024 der 5047 401 der Steiermarkbahn zum Einsatz, welcher eigentlich hätte schon ausgemustert werden sollen. Schön, dass der Triebwagen wieder im Einsatz ist, auch wenn der Anlass ziemlich traurig ist. Der Triebwagen ist hier bei Kleinstübing zu sehen.
Armin Ademovic

Stübing. Ein klassischer InterCity, wie man ihn von österreichischen Schienen kennt: Mit dem Steuerwagen 8073 031 an der Spitze, durchfährt die Garnitur an diesem 24.06.2024 den Ort Kleinstübing.
Stübing. Ein klassischer InterCity, wie man ihn von österreichischen Schienen kennt: Mit dem Steuerwagen 8073 031 an der Spitze, durchfährt die Garnitur an diesem 24.06.2024 den Ort Kleinstübing.
Armin Ademovic

Stübing. Nicht alltäglich war an diesem 24.06.2024 der railjet 71 von Prag nach Graz unterwegs: Ab dem Wiener Hauptbahnhof, wurde für den railjet als Ersatz ein CityJet-Tandem eingesetzt. Der CityJet 4746 126 mit einem Schwesterfahrzeug fährt hier gerade durch Stübing. Die Hintergründe für diesen Einsatz sind mir leider nicht bekannt.
Stübing. Nicht alltäglich war an diesem 24.06.2024 der railjet 71 von Prag nach Graz unterwegs: Ab dem Wiener Hauptbahnhof, wurde für den railjet als Ersatz ein CityJet-Tandem eingesetzt. Der CityJet 4746 126 mit einem Schwesterfahrzeug fährt hier gerade durch Stübing. Die Hintergründe für diesen Einsatz sind mir leider nicht bekannt.
Armin Ademovic

Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke.
Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5010, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke.
Be 6/8 Flexity 5010, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 24.06.2024 zur Endstation beim M-Parc.
Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 24.06.2024 zur Endstation beim M-Parc.
Markus Wagner

810 590-0 in Jesenice (deutsch Jechnitz) einer Stadt im Okres Rakovník in Tschechien. 
22.06.2024 10:37 Uhr.
810 590-0 in Jesenice (deutsch Jechnitz) einer Stadt im Okres Rakovník in Tschechien. 22.06.2024 10:37 Uhr.
Siegfried Heße

Ausfahrt eines TW des EVU GW Train nach Marienbad – Mariánské Lázně
Die Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary ist eine regionale Eisenbahnverbindung in Tschechien, die ursprünglich von der Eisenbahn Marienbad–Karlsbad als Hauptbahn II. Ranges errichtet und betrieben wurde. Sie zweigt in Mariánské Lázně von der Bahnstrecke Plzeň–Cheb ab und führt in Nordwestböhmen über Bečov nad Teplou durch das Tepltal nach Karlovy Vary, wo sie in die Bahnstrecke Karlovy Vary–Johanngeorgenstadt einmündet. 22.06.2024 09:29 Uhr.
Ausfahrt eines TW des EVU GW Train nach Marienbad – Mariánské Lázně Die Bahnstrecke Mariánské Lázně–Karlovy Vary ist eine regionale Eisenbahnverbindung in Tschechien, die ursprünglich von der Eisenbahn Marienbad–Karlsbad als Hauptbahn II. Ranges errichtet und betrieben wurde. Sie zweigt in Mariánské Lázně von der Bahnstrecke Plzeň–Cheb ab und führt in Nordwestböhmen über Bečov nad Teplou durch das Tepltal nach Karlovy Vary, wo sie in die Bahnstrecke Karlovy Vary–Johanngeorgenstadt einmündet. 22.06.2024 09:29 Uhr.
Siegfried Heße

Zugkreuzung in Blatno u Jesenice, der TW des EVU GW Train fährt von Pilsen nach Most.
Ein TW der Baureihe 628 ist auf der Strecke, hier bezeichnet als 945 405-9. 22.06.2024 10:26 Uhr.
Zugkreuzung in Blatno u Jesenice, der TW des EVU GW Train fährt von Pilsen nach Most. Ein TW der Baureihe 628 ist auf der Strecke, hier bezeichnet als 945 405-9. 22.06.2024 10:26 Uhr.
Siegfried Heße

 In Pšovlky kreuzt der Sonderzug aus Rakovnik.
Zuglok ist die T466 2806. 22.06.2024  10:44 Uhr.
In Pšovlky kreuzt der Sonderzug aus Rakovnik. Zuglok ist die T466 2806. 22.06.2024 10:44 Uhr.
Siegfried Heße

Der Schnellzug Rakovník fährt vom letzten Märzwochenende bis Ende Oktober jeden Samstag, Sonntag und Feiertag durch das Tal des Flusses Berounká und des Baches Rakovník auf der Strecke von Prag über Beroun, Křivoklát nach Rakovník und zurück. Das Zugset besteht aus der legendären Motorlokomotive T 478.1 „Wolkig“ und eleganten Personenwagen aus den 1960er Jahren der Bmx-Reihe.

Die Kapazität des Zuges beträgt 176 Sitzplätze und ca. 10 Fahrräder. Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck werden in einem dafür vorgesehenen Raum im Fahrgastraum transportiert.
Zuglok T478 1006, hier in Rakovnik. Abfahrt ist dann 16:00 Uhr nach Prag Hbf.
22.06.2024, 11:15 Uhr.
Der Schnellzug Rakovník fährt vom letzten Märzwochenende bis Ende Oktober jeden Samstag, Sonntag und Feiertag durch das Tal des Flusses Berounká und des Baches Rakovník auf der Strecke von Prag über Beroun, Křivoklát nach Rakovník und zurück. Das Zugset besteht aus der legendären Motorlokomotive T 478.1 „Wolkig“ und eleganten Personenwagen aus den 1960er Jahren der Bmx-Reihe. Die Kapazität des Zuges beträgt 176 Sitzplätze und ca. 10 Fahrräder. Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck werden in einem dafür vorgesehenen Raum im Fahrgastraum transportiert. Zuglok T478 1006, hier in Rakovnik. Abfahrt ist dann 16:00 Uhr nach Prag Hbf. 22.06.2024, 11:15 Uhr.
Siegfried Heße

Die Bahnstrecke Rakovník–Bečov nad Teplou ist eine Eisenbahnverbindung in Tschechien, die ursprünglich als Teil der staatlich garantierten Lokalbahn Rakonitz–Petschau–Buchau erbaut und betrieben wurde. Die Strecke verläuft von Rakovník über Jesenice u Rakovníka und Žlutice nach Bečov nad Teplou.Hier der Startpunkt in Bečov nad Teplou, Samstag  09:29 Uhr startet  eine 
Regio Mouse , 09:27 startet der OS nach Marienbad, leider keine Parallelausfahrt , beide Strecken laufen ein Stücken nebeneinander und die Regio-Mouse blieb dem TW des EVU GW-Train  auf den Fersen   Es geht durch eine herrliche Mittelgebirgslandschaft, erst im tal der Teplou, dann über Höhenzüge, enge Kurven, wenig Haltepunkte , zwei Zugkreuzungen und eine Begegnung mit einem Sonderzug aus Luzna u Rakovnika. Strahlendes Wetter....22.06.2024 09:26 Uhr.
Nebenbahn Feeling  pur.
Die Bahnstrecke Rakovník–Bečov nad Teplou ist eine Eisenbahnverbindung in Tschechien, die ursprünglich als Teil der staatlich garantierten Lokalbahn Rakonitz–Petschau–Buchau erbaut und betrieben wurde. Die Strecke verläuft von Rakovník über Jesenice u Rakovníka und Žlutice nach Bečov nad Teplou.Hier der Startpunkt in Bečov nad Teplou, Samstag 09:29 Uhr startet eine Regio Mouse , 09:27 startet der OS nach Marienbad, leider keine Parallelausfahrt , beide Strecken laufen ein Stücken nebeneinander und die Regio-Mouse blieb dem TW des EVU GW-Train "auf den Fersen " Es geht durch eine herrliche Mittelgebirgslandschaft, erst im tal der Teplou, dann über Höhenzüge, enge Kurven, wenig Haltepunkte , zwei Zugkreuzungen und eine Begegnung mit einem Sonderzug aus Luzna u Rakovnika. Strahlendes Wetter....22.06.2024 09:26 Uhr. Nebenbahn Feeling pur.
Siegfried Heße

Blick auf die Gleisanlagen des Bahnhofes in Flensburg. (Juni 2024)
Blick auf die Gleisanlagen des Bahnhofes in Flensburg. (Juni 2024)
Christian Bremer

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Flensburg

107 1600x1065 Px, 24.06.2024

Das verlassene Gebäude der Bahnpost am Flensburger Bahnhof macht einen bemitleidenswerten Eindruck. (Juni 2024)
Das verlassene Gebäude der Bahnpost am Flensburger Bahnhof macht einen bemitleidenswerten Eindruck. (Juni 2024)
Christian Bremer

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Flensburg

101 1600x1065 Px, 24.06.2024

Dieses Denkmal im Carlislie-Parks wurde in Erinnerung an die im Jahr 1973 eingestellte Straßenbahnlinie der Stadt Flensburg aufgestellt. (Juni 2024)
Dieses Denkmal im Carlislie-Parks wurde in Erinnerung an die im Jahr 1973 eingestellte Straßenbahnlinie der Stadt Flensburg aufgestellt. (Juni 2024)
Christian Bremer

Dieses Denkmal soll an die elektrische Straßenbahn in Flensburg erinnern, welche zwischen 1920 und 1973 die nördlichste Straßenbahn in Deutschland war.
Dieses Denkmal soll an die elektrische Straßenbahn in Flensburg erinnern, welche zwischen 1920 und 1973 die nördlichste Straßenbahn in Deutschland war.
Christian Bremer

Anfang Juni 2024 habe ich dieses Denkmal entdeckt, welches an die im Jahr 1973 eingestellte Flensburger Straßenbahnlinie erinnert. (Juni 2024)
Anfang Juni 2024 habe ich dieses Denkmal entdeckt, welches an die im Jahr 1973 eingestellte Flensburger Straßenbahnlinie erinnert. (Juni 2024)
Christian Bremer

Dieser Wagen wurde offensichtlich für den Transport von Booten genutzt, so gesehen Anfang Juni 2024 im Museumshafen von Flensburg.
Dieser Wagen wurde offensichtlich für den Transport von Booten genutzt, so gesehen Anfang Juni 2024 im Museumshafen von Flensburg.
Christian Bremer

Deutschland / Güterwagen / Museumswagen | Oldies

108 1600x1065 Px, 24.06.2024

Schnappschuss am 24.06.2024 um 5.50Uhr bei Sonnenaufgang am Nürnberger Hauptbahnhof in der hinteren Abstellung: 111 074 ( Hilde ) in  Touristik-Zug -Lackierung mit ihrem 4-Wagen-Zug in der passenden Lackierung (Glück muss man haben...)
Schnappschuss am 24.06.2024 um 5.50Uhr bei Sonnenaufgang am Nürnberger Hauptbahnhof in der hinteren Abstellung: 111 074 ("Hilde") in "Touristik-Zug"-Lackierung mit ihrem 4-Wagen-Zug in der passenden Lackierung (Glück muss man haben...)
juergen Gmehling

Schnappschuss am 24.06.2024 um 5.50Uhr bei Sonnenaufgang am Nürnberger Hauptbahnhof in der hinteren Abstellung:  Steuerwagen-DOSTO mit 3 weiteren Mittelwagen-DOSTOS in  Touristik-Zug -Lackierung. Am anderen Ende des Zuges hängt 111 074 ( Hilde ) in der dazu passenden Lackierung (Glück muss man haben...). Der Zug fährt für  DB-Gebrauchtzug  und macht Werbung dafür.
Schnappschuss am 24.06.2024 um 5.50Uhr bei Sonnenaufgang am Nürnberger Hauptbahnhof in der hinteren Abstellung: Steuerwagen-DOSTO mit 3 weiteren Mittelwagen-DOSTOS in "Touristik-Zug"-Lackierung. Am anderen Ende des Zuges hängt 111 074 ("Hilde") in der dazu passenden Lackierung (Glück muss man haben...). Der Zug fährt für "DB-Gebrauchtzug" und macht Werbung dafür.
juergen Gmehling

Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Lissasfa vor der Haltestelle Marché Central, 14.06.2024.
Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Lissasfa vor der Haltestelle Marché Central, 14.06.2024.
Eisen Bahn

Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Sidi Moumen kurz nach der Haltestelle Marché Central, 14.06.2024.
Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Sidi Moumen kurz nach der Haltestelle Marché Central, 14.06.2024.
Eisen Bahn

Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Lissasfa in der Haltestelle Place des Nations Unies, 14.06.2024.
Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Lissasfa in der Haltestelle Place des Nations Unies, 14.06.2024.
Eisen Bahn

Straßenbahn Casablanca zwei Züge auf der Linie 1 begegnen sich in der Haltestelle Place des Nations Unies, 14.06.2024.
Straßenbahn Casablanca zwei Züge auf der Linie 1 begegnen sich in der Haltestelle Place des Nations Unies, 14.06.2024.
Eisen Bahn

Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Lissasfa beim Verlassen der Haltestelle Place des Nations Unies, 14.06.2024.
Straßenbahn Casablanca Linie 1 nach Lissasfa beim Verlassen der Haltestelle Place des Nations Unies, 14.06.2024.
Eisen Bahn

Straßenbahn Casablanca Linie 2 nach Sidi Bernoussi in der Haltestelle Anoual, 14.06.2024.
Straßenbahn Casablanca Linie 2 nach Sidi Bernoussi in der Haltestelle Anoual, 14.06.2024.
Eisen Bahn

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  363 182-7  (NVR:  98 80 3363 182-7 D-DB ) auf dem Weg zu ihrem Standpunkt Rbf. Seddin  am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "363 182-7" (NVR: "98 80 3363 182-7 D-DB") auf dem Weg zu ihrem Standpunkt Rbf. Seddin am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

METRANS a.s., Praha [CZ] mit der recht neuen  383 438-9  [NVR-Nummer: 91 54 7383 438-9 CZ-MTR] und Containerzug am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit der recht neuen "383 438-9" [NVR-Nummer: 91 54 7383 438-9 CZ-MTR] und Containerzug am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  294 574-9  (NVR:  98 80 3294 574-9 D-DB ) und einigen Güterwagen Richtung Rbf. Seddin am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "294 574-9" (NVR: "98 80 3294 574-9 D-DB") und einigen Güterwagen Richtung Rbf. Seddin am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit der angemieteten  143 168  (NVR-Nummer   91 80 6143 168-3 D-DB ) am 24.06.24 Höhe Bahnhof Golm (Potsdam).
DeltaRail GmbH, Frankfurt (Oder) mit der angemieteten "143 168" (NVR-Nummer "91 80 6143 168-3 D-DB") am 24.06.24 Höhe Bahnhof Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

LTE Logistik and Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron  193 933  [NVR-Nummer: 91 80 6193 933-9 D-ELOC] und einem Getreidezug am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
LTE Logistik and Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron "193 933" [NVR-Nummer: 91 80 6193 933-9 D-ELOC] und einem Getreidezug am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Ein schwarzer Ganzzug Getreidesilowagen vom Einsteller WASCOSA AG, im Bild der Drehgestell-Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung für Getreidetransporte mit der Nr. 33 TEN 80 D-WASCO 0764 936-5 Tagnpps (GE) am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Ein schwarzer Ganzzug Getreidesilowagen vom Einsteller WASCOSA AG, im Bild der Drehgestell-Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung für Getreidetransporte mit der Nr. 33 TEN 80 D-WASCO 0764 936-5 Tagnpps (GE) am 24.06.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 11, fährt am 28.12.2012 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 11, fährt am 28.12.2012 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 242 und dem Be 4/6 104, auf der Linie 10, fährt am 28.12.2012 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 242 und dem Be 4/6 104, auf der Linie 10, fährt am 28.12.2012 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Markus Wagner

Be 4/6 104, auf der Linie 10, fährt am 28.12.2012 als Zweitwagen den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Be 4/6 104, auf der Linie 10, fährt am 28.12.2012 als Zweitwagen den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.