bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juni 2024:

Westfälische Landeseisenbahn GmbH, Lippstadt [D] mit der Smartron  192 078  [NVR-Nummer: 91 80 6192 078-4 D-NRAIL] verlässt den Hamburger Hafen mit einem Containerzug am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Westfälische Landeseisenbahn GmbH, Lippstadt [D] mit der Smartron "192 078" [NVR-Nummer: 91 80 6192 078-4 D-NRAIL] verlässt den Hamburger Hafen mit einem Containerzug am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 329  [NVR-Nummer: 91 80 6193 329-0 D-DB] und einem KLV-Zug am 29.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 329" [NVR-Nummer: 91 80 6193 329-0 D-DB] und einem KLV-Zug am 29.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

ČD - České dráhy a.s., Praha [CZ] mit der ELL Vectron  193 289 , Name:  Flora  [NVR-Nummer: 91 80 6193 289-6 D-ELOC] und EC aus Prag Richtung Berlin am 29.05.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
ČD - České dráhy a.s., Praha [CZ] mit der ELL Vectron "193 289", Name: "Flora" [NVR-Nummer: 91 80 6193 289-6 D-ELOC] und EC aus Prag Richtung Berlin am 29.05.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  294 955-0  (NVR:  98 80 3294 955-0 D-DB) und einigen Güterwagen Richtung Rbf. Seddin am 30.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "294 955-0" (NVR: "98 80 3294 955-0 D-DB) und einigen Güterwagen Richtung Rbf. Seddin am 30.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  185 049-4  [NVR-Nummer: 91 80 6185 049-4 D-DB] +  185 381-1  [NVR-Nummer: 91 80 6185 381-1 D-DB] und einem Ganzzug Hochbordwagen am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "185 049-4" [NVR-Nummer: 91 80 6185 049-4 D-DB] + "185 381-1" [NVR-Nummer: 91 80 6185 381-1 D-DB] und einem Ganzzug Hochbordwagen am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Be 5/6 Cobra 3061, auf der Linie 13, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 5/6 Cobra 3061, auf der Linie 13, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4033, auf der Linie 17, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 6/8 Flexity 4033, auf der Linie 17, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3011, auf der Linie 9, fährt am 12.04.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein.
Be 5/6 Cobra 3011, auf der Linie 9, fährt am 12.04.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein.
Markus Wagner

Be 4/8 2116, auf der Linie 8, bedient am 12.04.2024 die Haltestelle Bellevue.
Be 4/8 2116, auf der Linie 8, bedient am 12.04.2024 die Haltestelle Bellevue.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3073 der Glattalbahn, auf der Linie 10, überquert am 12.04.2024 die Bahnhofbrücke.
Be 5/6 Cobra 3073 der Glattalbahn, auf der Linie 10, überquert am 12.04.2024 die Bahnhofbrücke.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3016, auf der Linie 11, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz.
Be 5/6 Cobra 3016, auf der Linie 11, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Schweiz / Strassenbahnfahrzeuge / Bombardier, Alstom | Cobra | Be 5/6

66 1200x800 Px, 07.06.2024



 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Die Eröffnung des ersten Teilstückes der Bex - Villars Bahn vor 125 Jahren, sowie die vor 80 Jahren erfolgte Fusion einiger Strecken im Chablais waren der Anlass zum diesjährigen Herbstfestivals  Le Chablais en fête. Als besondere Attraktion verkehrte der ASD BCFe 4/4 N° 1  TransOrmonan  der TPC mit seinem B 35 als Gastfahrzeug auf der Blonay-Chamby Bahn.

Wohl unbestritten einer der Höhepunkte des Anlasses war die  spontane  Fahrzeugparade in Chamby, hier nochmals als S/W Variante: Eine grosse und bestens organisierte Überraschung gab es heute Morgen in Chamby: Das Bild zeigt den 1913 gebauten und 1940 umgebauten ASD BCFe 4/4 N° 1 auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin (links im Bild) und die beiden MOB BCFe 4/4 N° 11 (Baujahr 1905) und DZe 6/6 2002 (Baujahr 1932), beide heute bei Blonay-Chamby Bahn, bei einer feinen Fahrzeugparade zwischen zwei MOB/MVR Zügen in Chamby.

10. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Die Eröffnung des ersten Teilstückes der Bex - Villars Bahn vor 125 Jahren, sowie die vor 80 Jahren erfolgte Fusion einiger Strecken im Chablais waren der Anlass zum diesjährigen Herbstfestivals "Le Chablais en fête. Als besondere Attraktion verkehrte der ASD BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" der TPC mit seinem B 35 als Gastfahrzeug auf der Blonay-Chamby Bahn. Wohl unbestritten einer der Höhepunkte des Anlasses war die "spontane" Fahrzeugparade in Chamby, hier nochmals als S/W Variante: Eine grosse und bestens organisierte Überraschung gab es heute Morgen in Chamby: Das Bild zeigt den 1913 gebauten und 1940 umgebauten ASD BCFe 4/4 N° 1 auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin (links im Bild) und die beiden MOB BCFe 4/4 N° 11 (Baujahr 1905) und DZe 6/6 2002 (Baujahr 1932), beide heute bei Blonay-Chamby Bahn, bei einer feinen Fahrzeugparade zwischen zwei MOB/MVR Zügen in Chamby. 10. September 2023
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Die BVB Zahnradlokomotive He 2/2 No 2 mit Baujahr 1899 (SLM 1196/CIE) der Blonay Chamby Bahn mit einem passenden Zug, bestehend aus dem A-L Abteilwagen CF2 21 von 1900 (SIG) und dem Gedeckten-Güterwagen A-L Wagen K 87 von 1912 (SWS).
Obwohl die Lok der Blonay-Chamby Bahn gehört, kann sie mangels Zahnradstrecke bei der Blonay Chamby Bahn nicht eingesetzt werden. Dies ist eines der wenigen Bilder dieser Lok bei dem es mir gelang, den Stromabnehmer NICHT abzuschneiden, was in Anbetracht dessen Länge gar nicht so einfach war. 

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Die BVB Zahnradlokomotive He 2/2 No 2 mit Baujahr 1899 (SLM 1196/CIE) der Blonay Chamby Bahn mit einem passenden Zug, bestehend aus dem A-L Abteilwagen CF2 21 von 1900 (SIG) und dem Gedeckten-Güterwagen A-L Wagen K 87 von 1912 (SWS). Obwohl die Lok der Blonay-Chamby Bahn gehört, kann sie mangels Zahnradstrecke bei der Blonay Chamby Bahn nicht eingesetzt werden. Dies ist eines der wenigen Bilder dieser Lok bei dem es mir gelang, den Stromabnehmer NICHT abzuschneiden, was in Anbetracht dessen Länge gar nicht so einfach war. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Die BVB Zahnradlokomotive He 2/2 No 2 mit Baujahr 1899 (SLM 1196/CIE) der Blonay Chamby Bahn mit einem passenden Zug, bestehend aus dem A-L Abteilwagen CF2	21 von 1900 (SIG) und dem Gedeckten-Güterwagen A-L Wagen K 87 von 1912 (SWS).

Obwohl die Lok der Blonay-Chamby Bahn gehört, kann sie mangels Zahnradstrecke bei der Blonay Chamby Bahn nicht eingesetzt werden.

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Die BVB Zahnradlokomotive He 2/2 No 2 mit Baujahr 1899 (SLM 1196/CIE) der Blonay Chamby Bahn mit einem passenden Zug, bestehend aus dem A-L Abteilwagen CF2 21 von 1900 (SIG) und dem Gedeckten-Güterwagen A-L Wagen K 87 von 1912 (SWS). Obwohl die Lok der Blonay-Chamby Bahn gehört, kann sie mangels Zahnradstrecke bei der Blonay Chamby Bahn nicht eingesetzt werden. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Der SBB Giruno RABe 501 010  JURA  und ein weiterer auf dem Weg in Richtung Süden bei der Durchfahrt in Faido. 

4. September 2023
Der SBB Giruno RABe 501 010 "JURA" und ein weiterer auf dem Weg in Richtung Süden bei der Durchfahrt in Faido. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Der SBB Giruno RABe 501 010  JURA  und ein weiterer auf dem Weg in Richtung Süden bei der Durchfahrt in Faido. 

4. September 2023
Der SBB Giruno RABe 501 010 "JURA" und ein weiterer auf dem Weg in Richtung Süden bei der Durchfahrt in Faido. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 501  Giruno  verschwindet im 1567 Meter langen Prato Kehrtunnel, der den Zug in der auf dem Weg Richtung Norden zwischen Faido und Rodi-Fiesso ein gutes Stück an Höhe gewinnen lässt.

4. September 2023
Ein SBB RABe 501 "Giruno" verschwindet im 1567 Meter langen Prato Kehrtunnel, der den Zug in der auf dem Weg Richtung Norden zwischen Faido und Rodi-Fiesso ein gutes Stück an Höhe gewinnen lässt. 4. September 2023
Stefan Wohlfahrt

P8 auf der Dreiseenbahn beim Manövrieren im Bahnhof Seebrugg, 2018
P8 auf der Dreiseenbahn beim Manövrieren im Bahnhof Seebrugg, 2018
Arthur Beusch

15.09.2019 | Teltow | S-Bahn Berlin GmbH | BR 481  Vz 002  | S26 - Zuggruppe  Vampir  - Umlauf  51  |
15.09.2019 | Teltow | S-Bahn Berlin GmbH | BR 481 "Vz 002" | S26 - Zuggruppe "Vampir" - Umlauf "51" |
Marcel W.

15.09.2019 | Teltow | S-Bahn Berlin GmbH | BR 481  Vz 278  | S25 - Zuggruppe  Viktor  - Umlauf  3  |
15.09.2019 | Teltow | S-Bahn Berlin GmbH | BR 481 "Vz 278" | S25 - Zuggruppe "Viktor" - Umlauf "3" |
Marcel W.

EVAG 633 + 626 als Linie 3 zum Europaplatz, am 25.05.2024 im Betriebshof Urbicher Kreuz. Zum Tag der offenen Tür bei der EVAG Erfurt fuhr die Linie 3 die Gäste direkt bis in den Betriebshof und auch wieder raus.
EVAG 633 + 626 als Linie 3 zum Europaplatz, am 25.05.2024 im Betriebshof Urbicher Kreuz. Zum Tag der offenen Tür bei der EVAG Erfurt fuhr die Linie 3 die Gäste direkt bis in den Betriebshof und auch wieder raus.
Frank Thomas

EVAG 604 am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür bei der EVAG Erfurt im Betriebshof Urbicher Kreuz.
EVAG 604 am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür bei der EVAG Erfurt im Betriebshof Urbicher Kreuz.
Frank Thomas

EVAG 601 am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür bei der EVAG Erfurt im Betriebshof Urbicher Kreuz.
EVAG 601 am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür bei der EVAG Erfurt im Betriebshof Urbicher Kreuz.
Frank Thomas

Die Wasserlohre EVAG 13 und der abgestellte EVAG 178 am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür bei der EVAG Erfurt im Betriebshof Urbicher Kreuz.
Die Wasserlohre EVAG 13 und der abgestellte EVAG 178 am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür bei der EVAG Erfurt im Betriebshof Urbicher Kreuz.
Frank Thomas

Fahrzeugausstellung der EVAG Erfurt am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof am Urbicher Kreuz.
Fahrzeugausstellung der EVAG Erfurt am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof am Urbicher Kreuz.
Frank Thomas

EVAG 92 am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof am Urbicher Kreuz in Erfurt.
EVAG 92 am 25.05.2024 beim Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof am Urbicher Kreuz in Erfurt.
Frank Thomas

Düsseldorf 2554, Ackerstraße, 08.12.1986.
Düsseldorf 2554, Ackerstraße, 08.12.1986.
Christian Wenger

Düsseldorf 2517 + 1692, Worringer Platz, 09.08.1991.
Düsseldorf 2517 + 1692, Worringer Platz, 09.08.1991.
Christian Wenger

Hannover 518, Goseriede / Klagesmarkt, 20.07.1986.
Hannover 518, Goseriede / Klagesmarkt, 20.07.1986.
Christian Wenger

Hannover 508, Engelbosteler Damm, 22.04.1988?
Hannover 508, Engelbosteler Damm, 22.04.1988?
Christian Wenger

KRE 193 145 zieht am 5 Juni 2024 ein Containerzug durch Hulten und wirds vom offenbarer Weg fotografiert.
KRE 193 145 zieht am 5 Juni 2024 ein Containerzug durch Hulten und wirds vom offenbarer Weg fotografiert.
Leonardus Schrijvers

CD 914 082 steht am 10 Mai 2024 in Luzna u Rakovnika.
CD 914 082 steht am 10 Mai 2024 in Luzna u Rakovnika.
Leonardus Schrijvers

KVB Tw 4558
Linie 1, Weiden West
Vollwerbung  FIBO 
Bergisch Gladbach, Bensberg
03.06.2024
KVB Tw 4558 Linie 1, Weiden West Vollwerbung "FIBO" Bergisch Gladbach, Bensberg 03.06.2024
Mike Stephan

KVB Tw 4542
Linie 1, Bensberg
Vollwerbung  Kölner Kinderoper 
Bergisch Gladbach, Lustheide
03.06.2024
KVB Tw 4542 Linie 1, Bensberg Vollwerbung "Kölner Kinderoper" Bergisch Gladbach, Lustheide 03.06.2024
Mike Stephan

KVB Tw 4070
Linie 7, Weiden West
Bergisch Gladbach, Lustheide
03.06.2024
KVB Tw 4070 Linie 7, Weiden West Bergisch Gladbach, Lustheide 03.06.2024
Mike Stephan

KVB Tw 4090
Linie 1, Weiden West
Vollwerbung  Deutzer Trachtenverein Blau-Weiß 
Bergisch Gladbach, Lustheide
03.06.2024
KVB Tw 4090 Linie 1, Weiden West Vollwerbung "Deutzer Trachtenverein Blau-Weiß" Bergisch Gladbach, Lustheide 03.06.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3311
Linie U73, D-Gerresheim S
Düsseldorf, Morper Straße
16.10.2019
Rheinbahn Tw 3311 Linie U73, D-Gerresheim S Düsseldorf, Morper Straße 16.10.2019
Mike Stephan

Museumseisenbahn Hanau Köf 2 (323 650) am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Museumseisenbahn Hanau Köf 2 (323 650) am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Daniel Oster

44 1616 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
44 1616 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Daniel Oster

ADE 28 war am 06.05.2024 bei Giaconia als Zug 22 nach Catania unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein können die Fahrgäste den Blick auf den Ätna genießen, auch wenn dieser für die meisten Fahrgäste zum gewohnten Bild gehört.
ADE 28 war am 06.05.2024 bei Giaconia als Zug 22 nach Catania unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein können die Fahrgäste den Blick auf den Ätna genießen, auch wenn dieser für die meisten Fahrgäste zum gewohnten Bild gehört.
Michael Brunsch

Bereits kurz vor 16:30 verlässt der letzte Zug Catania in Richtung Paternò. Außerhalb der Vorstädte ist die Gegend landwirtschaftlich mit zahlreichen Plantagen geprägt. Bei Giaconia fuhr ADE 13 als Zug 25 am 06.05.2024 am Olivenbäumen vorbei in Richtung Paternò.
Bereits kurz vor 16:30 verlässt der letzte Zug Catania in Richtung Paternò. Außerhalb der Vorstädte ist die Gegend landwirtschaftlich mit zahlreichen Plantagen geprägt. Bei Giaconia fuhr ADE 13 als Zug 25 am 06.05.2024 am Olivenbäumen vorbei in Richtung Paternò.
Michael Brunsch

SSB Stuttgart__Haltestelle 'Geroksruh'. GT4 714 auf Linie 5 nach Heumaden und Tw 761 auf Linie 10 zur Doggenburg.__13-05-1973
SSB Stuttgart__Haltestelle 'Geroksruh'. GT4 714 auf Linie 5 nach Heumaden und Tw 761 auf Linie 10 zur Doggenburg.__13-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Die Weiche in die Schleife 'Geroksruh' mußte wegen zu seltenem Gebrauch noch von Hand gestellt werden. DoT4-Zug auf Linie 10 an der Haltestelle 'Geroksruh'.__13-05-1973
SSB Stuttgart__Die Weiche in die Schleife 'Geroksruh' mußte wegen zu seltenem Gebrauch noch von Hand gestellt werden. DoT4-Zug auf Linie 10 an der Haltestelle 'Geroksruh'.__13-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Linie 10 nach 8 Jahren Abstinenz mal für ein Wochenende wieder auf ihrer alten Sillenbucher) Strecke. Hier DoT4 913 an der Haltestelle 'Bubenbad'__13-05-1973
SSB Stuttgart__Linie 10 nach 8 Jahren Abstinenz mal für ein Wochenende wieder auf ihrer alten Sillenbucher) Strecke. Hier DoT4 913 an der Haltestelle 'Bubenbad'__13-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__5er und 10er begegnen sich bei der Haltestelle 'Bubenbad'. Ein ungewöhnliches Ereignis.__13-05-1973
SSB Stuttgart__5er und 10er begegnen sich bei der Haltestelle 'Bubenbad'. Ein ungewöhnliches Ereignis.__13-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 mit  Schiffle  (T2-Bw) auf Linie 10 fährt von der 'Geroksruh' kommend bei der Stafflenbergstr. talwärts.__13-05-1973
SSB Stuttgart__DoT4 mit "Schiffle" (T2-Bw) auf Linie 10 fährt von der 'Geroksruh' kommend bei der Stafflenbergstr. talwärts.__13-05-1973
Klaus-Erich Lisk

Re 460 057-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 057-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

68  1 1200x800 Px, 08.06.2024

Re 460 061-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 061-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Werbeloks

85 1200x800 Px, 08.06.2024

Re 4/4 II 11303 durchfährt am 05.06.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 4/4 II 11303 durchfährt am 05.06.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

60 1200x800 Px, 08.06.2024

Siemens Vectron 475 408-1 der BLS fährt am 03.06.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Siemens Vectron 475 408-1 der BLS fährt am 03.06.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 475 ·Vectron MS·

59 1200x800 Px, 08.06.2024

RABe 521 012, auf der S3, fährt am 03.06.2024 Richtung Station Itingen.
RABe 521 012, auf der S3, fährt am 03.06.2024 Richtung Station Itingen.
Markus Wagner

RABe 512 009-7 KISS durchfährt am 01.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 512 009-7 KISS durchfährt am 01.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Ein Gigant kehrt nach der langjährigen Restaurierungsarbeiten oder Reparaturarbetein zurück. Am 7. Juni 2024 findet die öffentliche Lastprobefahrt die französische Dampflok 241-A-65 statt. Sie ist vor Bahnhof Koblenz angefahren und musste anhalten, weil ein Gegenzug am Gleis 1 steht. Wenn der Gegenzug abfährt, darf die befeuerte Dampflok am gleichen Gleis zum nächsten Station anfahren.
Ein Gigant kehrt nach der langjährigen Restaurierungsarbeiten oder Reparaturarbetein zurück. Am 7. Juni 2024 findet die öffentliche Lastprobefahrt die französische Dampflok 241-A-65 statt. Sie ist vor Bahnhof Koblenz angefahren und musste anhalten, weil ein Gegenzug am Gleis 1 steht. Wenn der Gegenzug abfährt, darf die befeuerte Dampflok am gleichen Gleis zum nächsten Station anfahren.
Murat Karabeke

Der Gegenzug am Gleis ist abgefahren, dann ist die Vorbereitung für die Anfahren der Dampflok zu bewegen. Die Dampflok zieht einen Tender zum Bahnhof Koblenz.
Der Gegenzug am Gleis ist abgefahren, dann ist die Vorbereitung für die Anfahren der Dampflok zu bewegen. Die Dampflok zieht einen Tender zum Bahnhof Koblenz.
Murat Karabeke

Das Mächtige und vier Personenwagen mussten ca. 10 Minuten länger in Koblenz warten, bis die grüne Signal freigegeben hat. Dann ist der Zug losgefahren.
Das Mächtige und vier Personenwagen mussten ca. 10 Minuten länger in Koblenz warten, bis die grüne Signal freigegeben hat. Dann ist der Zug losgefahren.
Murat Karabeke

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  145 059-2  [NVR-Nummer: 91 80 6145 059-2 D-DB] am 29.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "145 059-2" [NVR-Nummer: 91 80 6145 059-2 D-DB] am 29.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit der BRCE Loks  187 101  [NVR-Nummer: 91 80 6187 101-1 D-DISPO] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung am 05.06.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit der BRCE Loks "187 101" [NVR-Nummer: 91 80 6187 101-1 D-DISPO] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung am 05.06.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG, Langenau [D] mit der recht neuen Eurodual Lok  159 260-9  [NVR-Nummer: 90 80 2159 260-9 D-ELP] und einem Ganzzug Hochbordwagen am 05.06.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG, Langenau [D] mit der recht neuen Eurodual Lok "159 260-9" [NVR-Nummer: 90 80 2159 260-9 D-ELP] und einem Ganzzug Hochbordwagen am 05.06.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr. 33 RIV 80 D-VTG 793 3 295-7 Zacens lt. UN-Nr.: 90/3082 für das Ladegut Umweltgefährdender Stoff, flüssig, N.A.G. siehe Aufschrift EPOXIDHARZ in einem Kesselwagenzug am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Kesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr. 33 RIV 80 D-VTG 793 3 295-7 Zacens lt. UN-Nr.: 90/3082 für das Ladegut Umweltgefährdender Stoff, flüssig, N.A.G. siehe Aufschrift EPOXIDHARZ in einem Kesselwagenzug am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der Railpool Lok  E 186 274-7 [NVR-Nummer: 91 80 6186 274-7 D-Rpool] mit einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 29.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der Railpool Lok "E 186 274-7"[NVR-Nummer: 91 80 6186 274-7 D-Rpool] mit einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 29.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 338-1  [NVR-Nummer: 91 80 6185 338-1 D-DB] und Kesselwagenzug am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 338-1" [NVR-Nummer: 91 80 6185 338-1 D-DB] und Kesselwagenzug am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Der Güterzug mit E-Lok EF210-1 fährt am Bahnhof Ayase vorbei. Der Triebzug auf der rechten Seite ist die Tokyo Metro serie 16000. 12.05.2024
Der Güterzug mit E-Lok EF210-1 fährt am Bahnhof Ayase vorbei. Der Triebzug auf der rechten Seite ist die Tokyo Metro serie 16000. 12.05.2024
Ryu Kakur

Odakyû Konzern serie 2000  Not in Service  fährt am Bahnhof Gôtokuji vorbei. Die Züge auf der linken Seite sind die Serien 3000 und 60000. 19.05.2024
Odakyû Konzern serie 2000 "Not in Service" fährt am Bahnhof Gôtokuji vorbei. Die Züge auf der linken Seite sind die Serien 3000 und 60000. 19.05.2024
Ryu Kakur

Limmattal 8003, Dietikon Badnerstrasse, 11.05.2024.
Limmattal 8003, Dietikon Badnerstrasse, 11.05.2024.
Christian Wenger

Zürich 3086, Central, 11.05.2024.
Zürich 3086, Central, 11.05.2024.
Christian Wenger

VAG Freiburg i.B. - Zufallsbild des Oldtimer Nr.56 der auf Sonderfahrt in der Stadt Freiburg unterwegs ist am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Zufallsbild des Oldtimer Nr.56 der auf Sonderfahrt in der Stadt Freiburg unterwegs ist am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn Düwag GT8Z Nr.245 unterwegs auf der Linie 5 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn Düwag GT8Z Nr.245 unterwegs auf der Linie 5 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100  Nr.301 unterwegs auf einer Dienstfahrt in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.301 unterwegs auf einer Dienstfahrt in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100  Nr.319 unterwegs auf der Linie 3 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.319 unterwegs auf der Linie 3 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100  Nr.320 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
VAG Freiburg i.B. - Strassenbahn CAF Urbos 100 Nr.320 unterwegs auf der Linie 1 in der Stadt Freiburg am 2024.06.07
Hp. Teutschmann

Auf den ersten Blick hat sich in den 44 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, nicht allzuviel auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig geändert. Noch immer nehmen hier die Züge nach Zermatt bzw. in Richtung Andermatt/Disentis ihren Anfang, allerdings fusionierten die frühere Furka-Oberalp-Bahn (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) im Jahre 2003 zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Damit änderten sich nicht nur die Aufschriften auf den Fahrzeugen, sondern auch die Farbgebung. Oben steht im Mai 1980 ein Deh 4/4 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt abfahrbereit am Bahnsteig, darunter kommt der ABDeh 4/10 2012 auf der 2007 fertiggestellten Neubaustrecke mit dem RE 42 (Fiesch - Zermatt) am 08.05.2024 in Brig an.
Auf den ersten Blick hat sich in den 44 Jahren, die zwischen den beiden Aufnahmen liegen, nicht allzuviel auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig geändert. Noch immer nehmen hier die Züge nach Zermatt bzw. in Richtung Andermatt/Disentis ihren Anfang, allerdings fusionierten die frühere Furka-Oberalp-Bahn (FO) und Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) im Jahre 2003 zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Damit änderten sich nicht nur die Aufschriften auf den Fahrzeugen, sondern auch die Farbgebung. Oben steht im Mai 1980 ein Deh 4/4 der BVZ mit einem Zug nach Zermatt abfahrbereit am Bahnsteig, darunter kommt der ABDeh 4/10 2012 auf der 2007 fertiggestellten Neubaustrecke mit dem RE 42 (Fiesch - Zermatt) am 08.05.2024 in Brig an.
Horst Lüdicke

Ein weiteres Vergleichsbild vom Bahnhofsvorplatz in Brig: Oben steht im Juli 1983 ein Deh 4/4 II vor einem Zug in Richtung Andermatt, darunter der ABDeh 4/8 2022 am 08.05.2024 in dieselbe Richtung. Der Deh 4/4 II verliess damals aber noch den Bahnhof in Richtung Westen und unterfuhr in einer engen Rechtskurve die SBB-Anlagen, um nach Überqueren der Rhone durch Naters in Richtung Furka/Oberalp zu fahren. Heute nehmen die Züge den direkten Weg links der Rhone und treffen nach etwa 3 km kurz vor Bitsch auf die ursprüngliche Strecke.
Ein weiteres Vergleichsbild vom Bahnhofsvorplatz in Brig: Oben steht im Juli 1983 ein Deh 4/4 II vor einem Zug in Richtung Andermatt, darunter der ABDeh 4/8 2022 am 08.05.2024 in dieselbe Richtung. Der Deh 4/4 II verliess damals aber noch den Bahnhof in Richtung Westen und unterfuhr in einer engen Rechtskurve die SBB-Anlagen, um nach Überqueren der Rhone durch Naters in Richtung Furka/Oberalp zu fahren. Heute nehmen die Züge den direkten Weg links der Rhone und treffen nach etwa 3 km kurz vor Bitsch auf die ursprüngliche Strecke.
Horst Lüdicke

Auf diesem Vergleichsbild rangiert oben die 1929 beschaffte und 2005 ausgmusterte HGe 4/4 I 11 der BVZ im Juli 1983 auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig, darunter eine Aufnahme vom 08.05.2024: Wie man sieht, hat der Bahnhof links einen modernen Anbau erhalten, in dem sich u. a. das Bahnhofsbuffet befindet, rechts sind einige Bäume, die die Bahnanlagen zur Straße abschirmten, verschwunden.
Auf diesem Vergleichsbild rangiert oben die 1929 beschaffte und 2005 ausgmusterte HGe 4/4 I 11 der BVZ im Juli 1983 auf dem Bahnhofsvorplatz von Brig, darunter eine Aufnahme vom 08.05.2024: Wie man sieht, hat der Bahnhof links einen modernen Anbau erhalten, in dem sich u. a. das Bahnhofsbuffet befindet, rechts sind einige Bäume, die die Bahnanlagen zur Straße abschirmten, verschwunden.
Horst Lüdicke

Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Ein Blick von den anderen Seite auf den Bahnhofsvorplatz von Brig, oben im Juli 1983 mit einem von der FO-HGe 4/4 32 bespannten Zug in Richtung Andermatt, darunter der Vergleich vom 08.05.2024. Immer noch beherrscht das Hotel Viktoria das Bild.
Horst Lüdicke

Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Anders als beim Blick nach Osten hat sich das Bild der Schmalspuranlagen in Brig in der Gegenrichtung stark geändert: Nachdem der auf der oberen Aufnahme vom Juli 1983 hinter der FO-HGe 4/4 32 liegende gemeinsame Betriebsbahnhof der FO und BVZ verlegt wurde, sind die Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt und die alten Gebäude abgerissen worden, wie auf der unteren Aufnahmme vom 11.05.2024 zu erkennen ist. U. a. konnte der Hauptbahnsteig deutlich verlängert werden. Die 1939 beschaffte HGe 4/4 32 wurde bis 2018 eingesetzt und anschließend remisiert.
Horst Lüdicke

Eisenbahnfotografie wie zu Jugendzeiten war bei mir am Abend des 14. Mai 2024 angesagt. Ohne Auto, Leiter und Drohne wurde Bremen Mahndorf per ÖPNV angefahren. Den lokalen Regionalverkehr konnte ich in Form von 146 217 vor dem RE 4426 von Hannover HBF nach Norddeich Mole dokumentieren.
Eisenbahnfotografie wie zu Jugendzeiten war bei mir am Abend des 14. Mai 2024 angesagt. Ohne Auto, Leiter und Drohne wurde Bremen Mahndorf per ÖPNV angefahren. Den lokalen Regionalverkehr konnte ich in Form von 146 217 vor dem RE 4426 von Hannover HBF nach Norddeich Mole dokumentieren.
Christoph Schneider

Gleich drei Lokbezeichnungen weist die 193 510 der PKP Cargo auf. Neben der eben genannten läuft der Vectron auch unter EU46-510 und 5370 022. Am 14. Mai 2024 konnte ich besagte Maschine vor einem Containerzug aus Małaszewicze in Polen bei Bremen Mahndorf aufnehmen. Das Ladegut kam über die neue Seidenstraße aus der Volksrepublik China. Im Hintergrund verschwindet ein 648 der NordWestBahn als RB 37 gen Uelzen.
Gleich drei Lokbezeichnungen weist die 193 510 der PKP Cargo auf. Neben der eben genannten läuft der Vectron auch unter EU46-510 und 5370 022. Am 14. Mai 2024 konnte ich besagte Maschine vor einem Containerzug aus Małaszewicze in Polen bei Bremen Mahndorf aufnehmen. Das Ladegut kam über die neue Seidenstraße aus der Volksrepublik China. Im Hintergrund verschwindet ein 648 der NordWestBahn als RB 37 gen Uelzen.
Christoph Schneider

Bisher noch nicht fotografiert habe ich die Intercity 2 Züge der Deutschen Bahn. Sich optisch eigentlich nur durch die Lackierung von einem Regionalzug unterscheidend und bei Fahrgästen wie auch beim Personal nicht besonders beliebt haben diese Züge nicht gerade den besten Ruf. Am Abend des 14. Mai 2024 begegnete mir die 146 559 mit ihrem IC 2034 von Berlin Ostbahnhof nach Norddeich bei Bremen Mahndorf.
Bisher noch nicht fotografiert habe ich die Intercity 2 Züge der Deutschen Bahn. Sich optisch eigentlich nur durch die Lackierung von einem Regionalzug unterscheidend und bei Fahrgästen wie auch beim Personal nicht besonders beliebt haben diese Züge nicht gerade den besten Ruf. Am Abend des 14. Mai 2024 begegnete mir die 146 559 mit ihrem IC 2034 von Berlin Ostbahnhof nach Norddeich bei Bremen Mahndorf.
Christoph Schneider

Vor einiger Zeit noch hätte man gelangweilt vermutlich nicht mal den Auslöser betätigt, heutzutage ist ein lokbespannter IC 1 schon zur Rarität geworden. Die touristischen Verbindungen von und nach Westerland und ins bayerische Voralpenland sind die letzte Bastion der klassischen InterCity-Züge. Am 15. Mai 2024 konnte ich den von 101 136 geführten IC 2311 von Westerland nach Köln HBF bei Ottersberg in ganzer Länge und in voller Fahrt aufnehmen.
Vor einiger Zeit noch hätte man gelangweilt vermutlich nicht mal den Auslöser betätigt, heutzutage ist ein lokbespannter IC 1 schon zur Rarität geworden. Die touristischen Verbindungen von und nach Westerland und ins bayerische Voralpenland sind die letzte Bastion der klassischen InterCity-Züge. Am 15. Mai 2024 konnte ich den von 101 136 geführten IC 2311 von Westerland nach Köln HBF bei Ottersberg in ganzer Länge und in voller Fahrt aufnehmen.
Christoph Schneider

Mein Abschiedsbild von der Baureihe 151 bei DB Cargo entstand am 15. Mai 2024 an der Rollbahn bei Ottersberg. Der  Sonderling  151 129 mit dem Railpool-Schriftzug im weißen Frontbalken beförderte einen Containerzug von Maschen nach Bremerhaven. Die Lok hatte ich in einem deutlich besseren Pflegezustand in Erinnerung. Trotzdem bin ich natürlich froh über das Bild, zumal zu diesem Zeitpunkt zwar noch einige Planleistungen in Norddeutschland existierten, aber die Disponenten schon regelmäßig Drehstromloks statt der sechsachsigen Bundesbahn-Klassiker verplanten. Vermutlich auf Wunsch der Lokführer, denn allzu beliebt waren die Dienste auf dem  Schaukelpferd  in der Realität wohl nicht. Trotzdem schmerzt der Abschied wohl auch einige Betriebsbahner, denn wenige Tage nach dieser Aufnahme erhielt die 151 129 sogar noch ein neues Outfit verpasst. Ein Teil der Lok ist nun in Ozeanblau-Beige gehalten, in der Mitte ist der verkehrsrote Lack aufpoliert worden und erinnert an die DB AG, während das letzte Drittel der Lok unbehandelt blieb und die Zeit symbolisieren soll, zu der sie an Railpool verkauft war und von DB Cargo angemietet wurde. Bei einigen privaten EVU bleibt die Baureihe 151 noch im Einsatz, aber auch hier ist ihr Stern bereits im Sinken begriffen.
Mein Abschiedsbild von der Baureihe 151 bei DB Cargo entstand am 15. Mai 2024 an der Rollbahn bei Ottersberg. Der "Sonderling" 151 129 mit dem Railpool-Schriftzug im weißen Frontbalken beförderte einen Containerzug von Maschen nach Bremerhaven. Die Lok hatte ich in einem deutlich besseren Pflegezustand in Erinnerung. Trotzdem bin ich natürlich froh über das Bild, zumal zu diesem Zeitpunkt zwar noch einige Planleistungen in Norddeutschland existierten, aber die Disponenten schon regelmäßig Drehstromloks statt der sechsachsigen Bundesbahn-Klassiker verplanten. Vermutlich auf Wunsch der Lokführer, denn allzu beliebt waren die Dienste auf dem "Schaukelpferd" in der Realität wohl nicht. Trotzdem schmerzt der Abschied wohl auch einige Betriebsbahner, denn wenige Tage nach dieser Aufnahme erhielt die 151 129 sogar noch ein neues Outfit verpasst. Ein Teil der Lok ist nun in Ozeanblau-Beige gehalten, in der Mitte ist der verkehrsrote Lack aufpoliert worden und erinnert an die DB AG, während das letzte Drittel der Lok unbehandelt blieb und die Zeit symbolisieren soll, zu der sie an Railpool verkauft war und von DB Cargo angemietet wurde. Bei einigen privaten EVU bleibt die Baureihe 151 noch im Einsatz, aber auch hier ist ihr Stern bereits im Sinken begriffen.
Christoph Schneider

Gar nicht auf dem Schirm hatte ich die Tatsache, daß Flixtrain aktuell Loks von Hectorrail auf der Linie FLX 20 nutzt. So wurde ich am 15. Mai 2024 bei Ottersberg von 242.504 vor dem 1343 von Hamburg HBF nach Köln HBF überrascht.
Gar nicht auf dem Schirm hatte ich die Tatsache, daß Flixtrain aktuell Loks von Hectorrail auf der Linie FLX 20 nutzt. So wurde ich am 15. Mai 2024 bei Ottersberg von 242.504 vor dem 1343 von Hamburg HBF nach Köln HBF überrascht.
Christoph Schneider

Museumseisenbahn Hanau 89 906 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Museumseisenbahn Hanau 89 906 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Daniel Oster

Museumseisenbahn Hanau 89 906 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Museumseisenbahn Hanau 89 906 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Daniel Oster

Museumseisenbahn Hanau 89 906 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Museumseisenbahn Hanau 89 906 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Daniel Oster

DB Museum 01 150 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
DB Museum 01 150 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Daniel Oster

DB Museum 01 150 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
DB Museum 01 150 am 01.06.24 beim Lokschuppenfest in Hanau
Daniel Oster

In Finale Ligure kreuzen sich der FS Trenitalia IC 631 von Vetimiglaia (ab 9:10) nach Milano Centrale (an 12:55) und der Trenord Regio 3090 von Bergamo (ab 7:07) nach Ventimiglia (11:48).

 16. September 2023
In Finale Ligure kreuzen sich der FS Trenitalia IC 631 von Vetimiglaia (ab 9:10) nach Milano Centrale (an 12:55) und der Trenord Regio 3090 von Bergamo (ab 7:07) nach Ventimiglia (11:48). 16. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ME ALn 502 056  Minuetto  (95 83 4502 056-3 I-TI) ist als Regionalzug von Aosta nach Ivrea unterwegs und konnte beim Halt im  Bahnhof von Verres fotograviert werden.

11. September 2023
Der FS Trenitalia ME ALn 502 056 "Minuetto" (95 83 4502 056-3 I-TI) ist als Regionalzug von Aosta nach Ivrea unterwegs und konnte beim Halt im Bahnhof von Verres fotograviert werden. 11. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn verlässt mir ihrem bunten Zug Blonay in Richtung Chamby und fährt an der Hippschen Wendescheibe vorbei. 

8. Juni 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn verlässt mir ihrem bunten Zug Blonay in Richtung Chamby und fährt an der Hippschen Wendescheibe vorbei. 8. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

In Chaulin angekommen, dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn zur Lokbehandlung, auch wenn die Wendezeit für die Rückfahrt nach Blonay nur eine knappte halbe Stunde beträgt. 

8. Juni 2024
In Chaulin angekommen, dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn zur Lokbehandlung, auch wenn die Wendezeit für die Rückfahrt nach Blonay nur eine knappte halbe Stunde beträgt. 8. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn übernimmt in Blonay ihren Zug nach Chaulin.

8. Juni 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn übernimmt in Blonay ihren Zug nach Chaulin. 8. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Das  Schweizer Dampffestival 2024  der B-C ist zwar vorbei, doch herrliche Dampflok-Bilder bietet die Blonay-Chamby Ban auch an  gewöhnlichen  Wochenenden: 
in Blonay dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn; sie wird den gleich auf dem Hausbahnsteig anrollenden Zug übernehmen. 

8. Juni 2024
Das "Schweizer Dampffestival 2024" der B-C ist zwar vorbei, doch herrliche Dampflok-Bilder bietet die Blonay-Chamby Ban auch an "gewöhnlichen" Wochenenden: in Blonay dampft die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay-Chamby Bahn; sie wird den gleich auf dem Hausbahnsteig anrollenden Zug übernehmen. 8. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

ÖBB 1293 049 mit einer Gleisbaumaschine der ungarischen VHID // Oberhosen - Zell am Moos // 22. Mai 2024
ÖBB 1293 049 mit einer Gleisbaumaschine der ungarischen VHID // Oberhosen - Zell am Moos // 22. Mai 2024
Paul Zimmer

Überführung einer Gleisbaumaschine der ungarischen VHID // Oberhosen - Zell am Moos // 22. Mai 2024
Überführung einer Gleisbaumaschine der ungarischen VHID // Oberhosen - Zell am Moos // 22. Mai 2024
Paul Zimmer

SSB Stuttgart__T2 mit  Schiffle  (B2) auf Linie 10 in der Gerokstr. mit Ziel 'Geroksruhe'. __13-05-1973
SSB Stuttgart__T2 mit "Schiffle" (B2) auf Linie 10 in der Gerokstr. mit Ziel 'Geroksruhe'. __13-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__T2 mit  Schiffle  (B2) auf Linie 10 fährt vom Eugensplatz die Steilstrecke der Alexanderstr. abwärts zum 'Olgaeck'. __13-05-1973
SSB Stuttgart__T2 mit "Schiffle" (B2) auf Linie 10 fährt vom Eugensplatz die Steilstrecke der Alexanderstr. abwärts zum 'Olgaeck'. __13-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 mit  Schiffle  (B2) auf Linie 10 kommt an der 'Planie' unter der Betonplatte des 'KLeinen Schloßplatz' hervor mit Ziel 'Geroksruhe'. Rechts ein Zug der Linie 8 zum 'Vogelsang'__13-05-1973
SSB Stuttgart__DoT4 mit "Schiffle" (B2) auf Linie 10 kommt an der 'Planie' unter der Betonplatte des 'KLeinen Schloßplatz' hervor mit Ziel 'Geroksruhe'. Rechts ein Zug der Linie 8 zum 'Vogelsang'__13-05-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__T2 mit  Schiffle  (B2) auf Linie 10 kam von der 'Geroksruh' und fährt an der 'Planie' geradeaus, unter dem 'Kleinen Schloßplatz' hindurch, zur 'Doggenburg'. Seit 1914 gehörte die Sillenbucher Strecke der Linie 10, zunächst in Etappen bis ‘Bubenbad‘,dann Pischekstraße,‘Gänsheide‘,1930 bis Sillenbuch. Bis 1965, da übernahm die Linie 5. Einmal durfte der 10er nochmals für ein langes Wochenende im Mai 1973 zurück, wegen Bauarbeiten, statt zum Killesberg zur ‘Gerkosruh‘.__13-05-1973
SSB Stuttgart__T2 mit "Schiffle" (B2) auf Linie 10 kam von der 'Geroksruh' und fährt an der 'Planie' geradeaus, unter dem 'Kleinen Schloßplatz' hindurch, zur 'Doggenburg'. Seit 1914 gehörte die Sillenbucher Strecke der Linie 10, zunächst in Etappen bis ‘Bubenbad‘,dann Pischekstraße,‘Gänsheide‘,1930 bis Sillenbuch. Bis 1965, da übernahm die Linie 5. Einmal durfte der 10er nochmals für ein langes Wochenende im Mai 1973 zurück, wegen Bauarbeiten, statt zum Killesberg zur ‘Gerkosruh‘.__13-05-1973
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.