bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2024:

NeS - Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden [D] mit der Akiem Lok  189 843  [NVR-Nummer: 91 80 6189 843-6 D-AKIEM] und einem PKW-Transportzug (fabrikneue BMW PKW-Modelle) am 30.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
NeS - Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden [D] mit der Akiem Lok "189 843" [NVR-Nummer: 91 80 6189 843-6 D-AKIEM] und einem PKW-Transportzug (fabrikneue BMW PKW-Modelle) am 30.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der EURO 9000 Lok  2019 305-2 , Name:  Krefti  [NVR-Nummer: 90 80 2019 305-2 D-ELP] und einem Ganzzug firmeneigener Schüttgutwagen am 30.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der EURO 9000 Lok "2019 305-2", Name: "Krefti" [NVR-Nummer: 90 80 2019 305-2 D-ELP] und einem Ganzzug firmeneigener Schüttgutwagen am 30.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Zweiachsige Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung vom Einsteller Rurtalbahn GmbH, im Bild der Wagen mit der Nr. 47 80 D-RTB 6451 029-8 Fcs in einem Ganzzug am 30.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Zweiachsige Schüttgutwagen mit dosierbarer Schwerkraftentladung vom Einsteller Rurtalbahn GmbH, im Bild der Wagen mit der Nr. 47 80 D-RTB 6451 029-8 Fcs in einem Ganzzug am 30.04.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Am 30.04.2024 stehen die Re 420 147-1 und die Re 620 040-6 bereits auf dem Leichenplatz der Firma Thommen und werden bald Geschichte sein. Die Aufnahme wurde von der Strasse aus gemacht.
Am 30.04.2024 stehen die Re 420 147-1 und die Re 620 040-6 bereits auf dem Leichenplatz der Firma Thommen und werden bald Geschichte sein. Die Aufnahme wurde von der Strasse aus gemacht.
Markus Wagner

Re 620 079-4 durchfährt am 18.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 079-4 durchfährt am 18.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 008-1 und 465 007-3 durchfährt am 18.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 008-1 und 465 007-3 durchfährt am 18.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

75 1200x800 Px, 30.04.2024

Siemens Vectron 475 420-6 der BLS verlässt am 22.04.2024 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 475 420-6 der BLS verlässt am 22.04.2024 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 014-6 durchfährt am 22.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 014-6 durchfährt am 22.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 476 453-6 von railCare durchfährt am 26.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 476 453-6 von railCare durchfährt am 26.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Nachschuss auf den RABe 527 198  Groupe Grisoni  nachdem wir mit dem Extrazug den Bahnhof Courtepin verlassen.
Nachschuss auf den RABe 527 198 "Groupe Grisoni" nachdem wir mit dem Extrazug den Bahnhof Courtepin verlassen.
Stefan H.

Ein weiterer Zwischenzug auf der Jubiläumsfahrt mit dem RBDe 566 I 222 war am 27.4.24 im Bahnhof Murten.
Ein weiterer Zwischenzug auf der Jubiläumsfahrt mit dem RBDe 566 I 222 war am 27.4.24 im Bahnhof Murten.
Stefan H.


Der RBDe 566 I 222 des VPM bei einem weiteren Zwischenstopp am 27.4.24 im Bahnhof Murten.
Der RBDe 566 I 222 des VPM bei einem weiteren Zwischenstopp am 27.4.24 im Bahnhof Murten.
Stefan H.

Ein weiterer Zwischenstopp auf der Jubiläumsfahrt des RBDe 566 I 222 am 27.4.24 im Bahnhof Murten.
Ein weiterer Zwischenstopp auf der Jubiläumsfahrt des RBDe 566 I 222 am 27.4.24 im Bahnhof Murten.
Stefan H.

Der RABe 527 197 der TPF am 27.4.24 bei der Einfahrt in den Bahnhof Murten.
Der RABe 527 197 der TPF am 27.4.24 bei der Einfahrt in den Bahnhof Murten.
Stefan H.

Mit dem KLV-Zug KT 42129 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. war die 193 345 am 13. April 2024 durch das frühlingshafte Dachauer Hinterland unterwegs.
Mit dem KLV-Zug KT 42129 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. war die 193 345 am 13. April 2024 durch das frühlingshafte Dachauer Hinterland unterwegs.
Christoph Schneider

Am 13. April 2024 verkehrte ein Sonderzug mit der Bezeichnung DZ 28084 von Köln HBF nach München Ost. Damit beförderte die Centralbahn Fussballfans zu einem Auswärtsspiel. Als Zuglok kam die 110 278 zum Einsatz. Bei Vierkirchen konnte ich die im 62. Betriebsjahr stehende Kastenzehner aufnehmen. In Petershausen ging der Zug wohl in die Überholung und die Lok benötigte eine Weile, ihren respektablen 14 Wagen Zug wieder auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen.
Am 13. April 2024 verkehrte ein Sonderzug mit der Bezeichnung DZ 28084 von Köln HBF nach München Ost. Damit beförderte die Centralbahn Fussballfans zu einem Auswärtsspiel. Als Zuglok kam die 110 278 zum Einsatz. Bei Vierkirchen konnte ich die im 62. Betriebsjahr stehende Kastenzehner aufnehmen. In Petershausen ging der Zug wohl in die Überholung und die Lok benötigte eine Weile, ihren respektablen 14 Wagen Zug wieder auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen.
Christoph Schneider

Am 13. April 2024 verkehrte der 403 004 mit einer weiteren ICE 3 Garnitur als ICE 1003 von Berlin HBF nach München HBF. Die über 600 Kilometer wurden hierbei mit einer Fahrzeit unter vier Stunden zurückgelegt. Anstatt des üblichen roten Zierstreifens trägt der 403 004 einen Zierstreifen in Regenbogenfarben, welcher anlässlich des 10-jährigen Bestehens des LGBTIQ-Mitarbeitendennetzwerks und als Symbol für die Werte der DB angebracht wurde.
Am 13. April 2024 verkehrte der 403 004 mit einer weiteren ICE 3 Garnitur als ICE 1003 von Berlin HBF nach München HBF. Die über 600 Kilometer wurden hierbei mit einer Fahrzeit unter vier Stunden zurückgelegt. Anstatt des üblichen roten Zierstreifens trägt der 403 004 einen Zierstreifen in Regenbogenfarben, welcher anlässlich des 10-jährigen Bestehens des LGBTIQ-Mitarbeitendennetzwerks und als Symbol für die Werte der DB angebracht wurde.
Christoph Schneider

Neustes Mitglied in der ICE-Flotte der Deutschen Bahn ist der ICE 3neo. Von der Baureihe 408 sind 90 Exemplare bestellt und befinden sich in Auslieferung. Zum Einsatz kommen diese Züge primär auf der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Köln. Einzelne Verbindungen fahren auch weitere Ziele an. So z.B. der ICE 527 von Dortmund HBF nach München HBF, der am 13. April aus dem 408 018 und einem weiteren Vertreter der Baureihe gebildet war. Die Aufnahme entstand bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland. Hier darf LZB-geführt mit 200 km/h der bayerischen Landeshauptstadt entgegen gestrebt werden.
Neustes Mitglied in der ICE-Flotte der Deutschen Bahn ist der ICE 3neo. Von der Baureihe 408 sind 90 Exemplare bestellt und befinden sich in Auslieferung. Zum Einsatz kommen diese Züge primär auf der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Köln. Einzelne Verbindungen fahren auch weitere Ziele an. So z.B. der ICE 527 von Dortmund HBF nach München HBF, der am 13. April aus dem 408 018 und einem weiteren Vertreter der Baureihe gebildet war. Die Aufnahme entstand bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland. Hier darf LZB-geführt mit 200 km/h der bayerischen Landeshauptstadt entgegen gestrebt werden.
Christoph Schneider

Am 13. April 2024 machte ich noch einen kurzen Abstecher ins  Dieselparadies . Der samstägliche Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord stand auf dem Programm. Wenige Minuten nach Ankunft in Niedergeislbach erschien auch schon die 077 013 mit der gut beladenen Leistung auf der Bildfläche. Anscheinend wurde die Traktionierung wieder von EuroDual auf Class 66/77 umgestellt.
Am 13. April 2024 machte ich noch einen kurzen Abstecher ins "Dieselparadies". Der samstägliche Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord stand auf dem Programm. Wenige Minuten nach Ankunft in Niedergeislbach erschien auch schon die 077 013 mit der gut beladenen Leistung auf der Bildfläche. Anscheinend wurde die Traktionierung wieder von EuroDual auf Class 66/77 umgestellt.
Christoph Schneider

Fahrweg- Messfahrt im Netz der GKB . In Regelmäßigen Abständen wird die Gleislage des Fahrwegs auf die richtige Lage kontrolliert !   30. April 2024 in Frauental
Fahrweg- Messfahrt im Netz der GKB . In Regelmäßigen Abständen wird die Gleislage des Fahrwegs auf die richtige Lage kontrolliert ! 30. April 2024 in Frauental
Karl Heinz Ferk

Die Arbeit hat begonnen !  Am 27. April 2024 wurde mit der Dokumentierten Demontage des OW 1954 begonnen . Er wird Originalgetreu restauriert und teil eines Montan-Historischen Rundwegs in Pölfing Brunn.
Die Arbeit hat begonnen ! Am 27. April 2024 wurde mit der Dokumentierten Demontage des OW 1954 begonnen . Er wird Originalgetreu restauriert und teil eines Montan-Historischen Rundwegs in Pölfing Brunn.
Karl Heinz Ferk

GKB DH 1500.2 und .5 am Gelände des Graz Köflacher Bahnhofs am Nachmittag des 25. April 2024
GKB DH 1500.2 und .5 am Gelände des Graz Köflacher Bahnhofs am Nachmittag des 25. April 2024
Karl Heinz Ferk

Nach getaner Arbeit verlässt am 23.4.2024 die 1163 007  Rudi  wieder den Bahnhof Radstadt und fährt zurück Richtung Bischofshofen.
Nach getaner Arbeit verlässt am 23.4.2024 die 1163 007 "Rudi" wieder den Bahnhof Radstadt und fährt zurück Richtung Bischofshofen.
Max Kiegerl

Im Bahnhof Radstadt bedient am 23.4.2024 die 1163 007 die Holzladerampe im Bahnhof Radstadt.
Es wurden zwei Wagen beigestellt sowie ein Wagen abgezogen.
Charakteristisch für den Fahrverschubzug ist der Begleitwagen für die Verschubmannschaft.
Im Bahnhof Radstadt bedient am 23.4.2024 die 1163 007 die Holzladerampe im Bahnhof Radstadt. Es wurden zwei Wagen beigestellt sowie ein Wagen abgezogen. Charakteristisch für den Fahrverschubzug ist der Begleitwagen für die Verschubmannschaft.
Max Kiegerl

Am 23.4.2024 fuhr die 1163 007 mit einem kurzen Verschubgüterzug von Bischofshofen kommend nach Radstadt hier kurz vor dem Zielbahnhof.
Immer Dienstag und Donnerstag wird von der Halleiner Reserve Eben im Pongau, Altenmarkt im Pongau und Radstadt bedient.
Am 23.4.2024 fuhr die 1163 007 mit einem kurzen Verschubgüterzug von Bischofshofen kommend nach Radstadt hier kurz vor dem Zielbahnhof. Immer Dienstag und Donnerstag wird von der Halleiner Reserve Eben im Pongau, Altenmarkt im Pongau und Radstadt bedient.
Max Kiegerl

Mit 150 Sachen über die Kinzig: Am Samstag, 27.04.2024, wurde die luxemburgische Dampflokomotive 5519 (CFL) von dort nach Hanau überführt. Kurz vor Erreichen des Ziels konnte das Gespann mit zwei gedeckten Güterwagen auf der Kinzigbrücke in Hanau-West fotografiert werden. Die erlaubten 150 km/h hat sie dabei natürlich nicht ganz ausgefahren und kam, wegen „Halt erwarten“, in gemütlicher Langsamfahrt angerollt. 
Bei der max. 80 km/h schnellen CFL 5519 handelt es sich um eine im Jahr 1948 unter der Fabriknummer 17615 von der österreichischen Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf für die Luxemburgische Staatsbahn (CFL) gebaute Dampflok, die weitestgehend der deutschen Baureihe 42 entspricht. Seit dem Dampfende in Luxemburg im Jahr 1964 ist die 5519 bei der CFL ausgemustert. Nach mehr als 22 Jahren Abstellzeit betreut die Vereinigung 5519 a.s.b.l. seit 1987 das Dampfross in Bettemburg als Museumslok. Zwischen 1987 und 1991 wurde die ursprünglich als Kriegslok konzipierte Maschine generalüberholt und wieder betriebsfähig hergerichtet.
Die CFL 5519 absolvierte am Sonntag, 28.04.2024, anlässlich der Verabschiedung der GTW bei der Hessischen Landesbahn (HLB) Sonderfahrten zwischen Stockheim und Ober-Widdersheim.
Mit 150 Sachen über die Kinzig: Am Samstag, 27.04.2024, wurde die luxemburgische Dampflokomotive 5519 (CFL) von dort nach Hanau überführt. Kurz vor Erreichen des Ziels konnte das Gespann mit zwei gedeckten Güterwagen auf der Kinzigbrücke in Hanau-West fotografiert werden. Die erlaubten 150 km/h hat sie dabei natürlich nicht ganz ausgefahren und kam, wegen „Halt erwarten“, in gemütlicher Langsamfahrt angerollt. Bei der max. 80 km/h schnellen CFL 5519 handelt es sich um eine im Jahr 1948 unter der Fabriknummer 17615 von der österreichischen Lokomotivfabrik Wien-Floridsdorf für die Luxemburgische Staatsbahn (CFL) gebaute Dampflok, die weitestgehend der deutschen Baureihe 42 entspricht. Seit dem Dampfende in Luxemburg im Jahr 1964 ist die 5519 bei der CFL ausgemustert. Nach mehr als 22 Jahren Abstellzeit betreut die Vereinigung 5519 a.s.b.l. seit 1987 das Dampfross in Bettemburg als Museumslok. Zwischen 1987 und 1991 wurde die ursprünglich als Kriegslok konzipierte Maschine generalüberholt und wieder betriebsfähig hergerichtet. Die CFL 5519 absolvierte am Sonntag, 28.04.2024, anlässlich der Verabschiedung der GTW bei der Hessischen Landesbahn (HLB) Sonderfahrten zwischen Stockheim und Ober-Widdersheim.
Matthias Kümmel

771 182-3 war sehr lange in Cheb als Rangierlok eingesetzt. Ich hatte es oft vor, die Lok im Dienst dort abzulichten. Am 25.02.24 nutzte ich die Gelegenheit, denn auch das Wetter passte.
Nun wurde die Lok vor einigen Wochen weggebracht und kommt wahrscheinlich nicht zurück.
771 182-3 war sehr lange in Cheb als Rangierlok eingesetzt. Ich hatte es oft vor, die Lok im Dienst dort abzulichten. Am 25.02.24 nutzte ich die Gelegenheit, denn auch das Wetter passte. Nun wurde die Lok vor einigen Wochen weggebracht und kommt wahrscheinlich nicht zurück.
Alexander Hertel

771 182-3 war sehr lange in Cheb als Rangierlok eingesetzt. Ich hatte es oft vor, die Lok im Dienst dort abzulichten. Am 25.02.24 nutzte ich die Gelegenheit, denn auch das Wetter passte. Nun wurde die Lok vor einigen Wochen weggebracht und kommt wahrscheinlich nicht zurück. Hier zu sehen am Ablaufberg.
771 182-3 war sehr lange in Cheb als Rangierlok eingesetzt. Ich hatte es oft vor, die Lok im Dienst dort abzulichten. Am 25.02.24 nutzte ich die Gelegenheit, denn auch das Wetter passte. Nun wurde die Lok vor einigen Wochen weggebracht und kommt wahrscheinlich nicht zurück. Hier zu sehen am Ablaufberg.
Alexander Hertel

 La DER du Blonay - Chamby 2023  - die LEB Ge 3/3 N° 5 steht am letzten Wochenende der Saison 2023 in Blonay mit einem schmucken Zug zur Abfahrt nach Chaulin bereit.
Und das Betrachten des Bildes macht schon Lust auf die Kürze beginnende de Saison 2024...

28. Oktober 2023
"La DER du Blonay - Chamby 2023" - die LEB Ge 3/3 N° 5 steht am letzten Wochenende der Saison 2023 in Blonay mit einem schmucken Zug zur Abfahrt nach Chaulin bereit. Und das Betrachten des Bildes macht schon Lust auf die Kürze beginnende de Saison 2024... 28. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

CD 641 007-0 in Bf. Opava Východ am 30. 4. 2024.
CD 641 007-0 in Bf. Opava Východ am 30. 4. 2024.
Jiri Zanka

CD 50 54 93-29078-5 Bdtax am 30.April 2024 im Bahnhof Opava Východ.
CD 50 54 93-29078-5 Bdtax am 30.April 2024 im Bahnhof Opava Východ.
Jiri Zanka

CD 814 120-2 in Bf. Opava Východ am 30. 4. 2024.
CD 814 120-2 in Bf. Opava Východ am 30. 4. 2024.
Jiri Zanka

 Bahnhof Opava Východ am 30. 4. 2024.
Bahnhof Opava Východ am 30. 4. 2024.
Jiri Zanka

Tschechien / Bahnhöfe / Opava Východ (Troppau Ost)

34 1200x877 Px, 01.05.2024

Straßenbahn Reutlingen__Tw 34 [ME 1910; 1961 ex SSB 340, heute SHB S-Bad Cannstatt als 340] mit Bw auf Linie 3 kommt von Oferdingen Richtung Rommelsbach. Einer der landschaftlich reizvollsten Streckenabschnitte.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 34 [ME 1910; 1961 ex SSB 340, heute SHB S-Bad Cannstatt als 340] mit Bw auf Linie 3 kommt von Oferdingen Richtung Rommelsbach. Einer der landschaftlich reizvollsten Streckenabschnitte.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw mit Bw 40 [ME 1953] auf Linie 3 fährt von Rommelsbach nach Oferdingen.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw mit Bw 40 [ME 1953] auf Linie 3 fährt von Rommelsbach nach Oferdingen.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] mit Bw auf Linie 3 in der kurvenreichen Orstsdurchfahrt Rommelsbach.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] mit Bw auf Linie 3 in der kurvenreichen Orstsdurchfahrt Rommelsbach.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 3 am Ortsrand von Rommelsbach.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 3 am Ortsrand von Rommelsbach.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 3 in Ortsdurchfahrt Rommelsbach.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 3 in Ortsdurchfahrt Rommelsbach.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1928] auf Linie 3 in Rommelsbach an der Straße Richtung Reutlingen.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1928] auf Linie 3 in Rommelsbach an der Straße Richtung Reutlingen.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Der Personenverkehr auf der alten Hauptstrecke innerhalb der Praefektur Ishikawa ist an die IR Ishikawa Privatbahn übergegangen, doch der Güterverkehr bleibt in der Hand der Güterverkehrsgesellschaft JR Freight. Hier kommt ein Güterzug hinter der Lok EF 510-18 bei Nonoichi entgegen. Die neue Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen ist an manchen Orten direkt neben die alte Hauptstrecke erstellt worden, wie in diesem Bild. 20.März 2024
Der Personenverkehr auf der alten Hauptstrecke innerhalb der Praefektur Ishikawa ist an die IR Ishikawa Privatbahn übergegangen, doch der Güterverkehr bleibt in der Hand der Güterverkehrsgesellschaft JR Freight. Hier kommt ein Güterzug hinter der Lok EF 510-18 bei Nonoichi entgegen. Die neue Hochgeschwindigkeitsbahn Shinkansen ist an manchen Orten direkt neben die alte Hauptstrecke erstellt worden, wie in diesem Bild. 20.März 2024
Peter Ackermann

Die IR Ishikawa Privatbahn: Südlich von Kanazawa ist die bisherige JR West Hauptstrecke (Hokuriku Honsen) am 16.März 2024 an die IR Ishikawa Bahn übergeben worden. Zweiwagenzug 521-41 steht hier am Bahnsteig von Nishi Kanazawa, noch in den Farben von JR West aber mit gelöschtem  JR -Zeichen. Die Schaffnerin überschaut von ganz hinten das Ein- und Aussteigen; sie trägt bereits das  IR Ishikawa -zeichen am Mantel. 19.März 2024
Die IR Ishikawa Privatbahn: Südlich von Kanazawa ist die bisherige JR West Hauptstrecke (Hokuriku Honsen) am 16.März 2024 an die IR Ishikawa Bahn übergeben worden. Zweiwagenzug 521-41 steht hier am Bahnsteig von Nishi Kanazawa, noch in den Farben von JR West aber mit gelöschtem "JR"-Zeichen. Die Schaffnerin überschaut von ganz hinten das Ein- und Aussteigen; sie trägt bereits das "IR Ishikawa"-zeichen am Mantel. 19.März 2024
Peter Ackermann

Die IR Ishikawa Privatbahn: Die Praefekturgrenze zwischen Toyama im Norden und Ishikawa südlich davon liegt in wildem, bewaldeten Gebiet. Hier kommt gerade Zweiwagenzug 521-30 der IR Ishikawa Bahn entgegen. 13.Mai 2016
Die IR Ishikawa Privatbahn: Die Praefekturgrenze zwischen Toyama im Norden und Ishikawa südlich davon liegt in wildem, bewaldeten Gebiet. Hier kommt gerade Zweiwagenzug 521-30 der IR Ishikawa Bahn entgegen. 13.Mai 2016
Peter Ackermann

Japan / Privatbahnen: Elektrisch A - J / IR Ishikawa

32 1200x800 Px, 01.05.2024

Die IR Ishikawa Privatbahn: Als am 14.März 2015 der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokyo her via Nagano und Toyama die Stadt Kanazawa am Japanischen Meer erreichte, wurde die bisherige Hauptstrecke von verschiedenen privaten und lokalen Betreibern übernommen. Innerhalb der Praefektur Ishikawa (mit Hauptstadt Kanazawa) entstand so die IR Ishikawa Bahn, die - in Verbindung mit der Ainokaze Toyama Bahn in der Praefektur Toyama - die lokalen Dienste im Raum Toyama und Kanazawa erbringt. Von den JR West Japan wurden dafür 5 Züge Serie 521 übernommen. Der Name der Bahn kann englisch «Ishikawa Railway» verstanden werden, oder als «ai aru»-Bahn, also eine Bahn, die liebevoll ist, oder als «ein Buchstabe vor J, nämlich I – also eine Stufe besser als JR». Die Farbgebung der Züge ist das charakteristische blau der alten Seidenstoff-Färbetradition von Kanazawa.Im Bild steht Zweiwagenzug 521-10 im Bahnhof Kanazawa, 19.März 2024
Die IR Ishikawa Privatbahn: Als am 14.März 2015 der Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokyo her via Nagano und Toyama die Stadt Kanazawa am Japanischen Meer erreichte, wurde die bisherige Hauptstrecke von verschiedenen privaten und lokalen Betreibern übernommen. Innerhalb der Praefektur Ishikawa (mit Hauptstadt Kanazawa) entstand so die IR Ishikawa Bahn, die - in Verbindung mit der Ainokaze Toyama Bahn in der Praefektur Toyama - die lokalen Dienste im Raum Toyama und Kanazawa erbringt. Von den JR West Japan wurden dafür 5 Züge Serie 521 übernommen. Der Name der Bahn kann englisch «Ishikawa Railway» verstanden werden, oder als «ai aru»-Bahn, also eine Bahn, die liebevoll ist, oder als «ein Buchstabe vor J, nämlich I – also eine Stufe besser als JR». Die Farbgebung der Züge ist das charakteristische blau der alten Seidenstoff-Färbetradition von Kanazawa.Im Bild steht Zweiwagenzug 521-10 im Bahnhof Kanazawa, 19.März 2024
Peter Ackermann

Comuter Special 1118 (Nakhon Pathom - Thon Buri) mit dem NKF 1218 als letztes Fahrzeug fährt am 24.März 2024 aus der Sala Ya Station.
Comuter Special 1118 (Nakhon Pathom - Thon Buri) mit dem NKF 1218 als letztes Fahrzeug fährt am 24.März 2024 aus der Sala Ya Station.
Karl Seltenhammer

QSY 5247 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) am 24.März 2024 mit den Sp.EXP 37/45 (Krung Thep Aphiwat - Sungai Kolok (37) / - Padang Besar (45), Zugteilung in der Hat Yai Station) in der Sala Ya Station.
QSY 5247 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) am 24.März 2024 mit den Sp.EXP 37/45 (Krung Thep Aphiwat - Sungai Kolok (37) / - Padang Besar (45), Zugteilung in der Hat Yai Station) in der Sala Ya Station.
Karl Seltenhammer

ALS 4111 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 24.März 2024 mit dem ORD 254 (Lang Suan - Thon Buri) in die Sala Ya Station ein.
ALS 4111 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 24.März 2024 mit dem ORD 254 (Lang Suan - Thon Buri) in die Sala Ya Station ein.
Karl Seltenhammer

ALS 4111 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 24.März 2024 vor dem ORD 254 (Lang Suan - Thon Buri) in der Sala Ya Station.
ALS 4111 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 24.März 2024 vor dem ORD 254 (Lang Suan - Thon Buri) in der Sala Ya Station.
Karl Seltenhammer

Am 24.März 2024 kreuzt in der Sala Ya Staion die einfahrende ALS 4111 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) vor dem ORD 254 (Lang Suan - Thon Buri) die ausfahrende QSY 5247 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) vor den Sp.EXP 37/45 (Krung Thep Aphiwat - Sungai Kolok (37) / - Padang Besar (45), Zugteilung in der Hat Yai Station).
Am 24.März 2024 kreuzt in der Sala Ya Staion die einfahrende ALS 4111 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) vor dem ORD 254 (Lang Suan - Thon Buri) die ausfahrende QSY 5247 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) vor den Sp.EXP 37/45 (Krung Thep Aphiwat - Sungai Kolok (37) / - Padang Besar (45), Zugteilung in der Hat Yai Station).
Karl Seltenhammer

10.12.2022: Sonderfahrt mit der 103 113-7 am Braunschweiger Bahnhof
10.12.2022: Sonderfahrt mit der 103 113-7 am Braunschweiger Bahnhof
Melvin N.

247 907, die einzige Diesel-Vectron der InfraLeuna, rollt am 21.04.2024 über den Bahnübergang Elisabethstraße in Dessau. Links ist alte Räucherturm zu sehen, heute als Aussichtsturm nutzbar.
247 907, die einzige Diesel-Vectron der InfraLeuna, rollt am 21.04.2024 über den Bahnübergang Elisabethstraße in Dessau. Links ist alte Räucherturm zu sehen, heute als Aussichtsturm nutzbar.
Christopher Pätz

672 913-0 der DVE quert am 21.04.2024 den BÜ Albrechtstraße (B 184) mit seiner WSSB-Blinklichtanlage.
672 913-0 der DVE quert am 21.04.2024 den BÜ Albrechtstraße (B 184) mit seiner WSSB-Blinklichtanlage.
Christopher Pätz

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2034(Werbung: ERGO/EM2024 Dänemark), Linie: 709 nach Neuss Stadthalle/Museum, Ort: Poststraße, Datum: 30.04.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2034(Werbung: ERGO/EM2024 Dänemark), Linie: 709 nach Neuss Stadthalle/Museum, Ort: Poststraße, Datum: 30.04.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2036(Werbung: ERGO/EM2024 Georgien), Linie: 709 nach Gerresheim Krankenhaus, Ort: Pöhlenweg, Datum: 01.05.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2036(Werbung: ERGO/EM2024 Georgien), Linie: 709 nach Gerresheim Krankenhaus, Ort: Pöhlenweg, Datum: 01.05.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2214(Werbung: ERGO/EM2024 Niederlande), Linie: 706 nach Hamm S, Ort: Graf-Adolf-Platz, Datum: 30.04.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2214(Werbung: ERGO/EM2024 Niederlande), Linie: 706 nach Hamm S, Ort: Graf-Adolf-Platz, Datum: 30.04.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 3311(Werbung: ERGO/EM2024 England), Linie: U73 nach Gerresheim S, Ort: Pöhlenweg, Datum: 01.05.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 3311(Werbung: ERGO/EM2024 England), Linie: U73 nach Gerresheim S, Ort: Pöhlenweg, Datum: 01.05.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 4219(Werbung: ERGO/EM2024 Portugal), Linie: U76 nach Krefeld Rheinstraße, Ort: Luegplatz, Datum: 01.05.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 4219(Werbung: ERGO/EM2024 Portugal), Linie: U76 nach Krefeld Rheinstraße, Ort: Luegplatz, Datum: 01.05.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2215(Werbung: ERGO/EM2024 Schweiz), Linie: 706 nach Hamm S, Ort: Hammer Dorfstraße, Datum: 09.03.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2215(Werbung: ERGO/EM2024 Schweiz), Linie: 706 nach Hamm S, Ort: Hammer Dorfstraße, Datum: 09.03.2024
Benedict Klunte

1144 208 mit dem REX 3900 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Rohr im Kremstal 27.4.24
1144 208 mit dem REX 3900 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Rohr im Kremstal 27.4.24
Andreas Hackenjos

1142 632 mit dem REX 3936 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Micheldorf 27.4.24
1142 632 mit dem REX 3936 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Micheldorf 27.4.24
Andreas Hackenjos

1142 632 mit dem REX 3936 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Jageredt 27.4.24
1142 632 mit dem REX 3936 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Jageredt 27.4.24
Andreas Hackenjos

5022 xxx als REX 3205 (Linz Hbf - Grünau im Almtal) bei Voitsdorf 27.4.24
5022 xxx als REX 3205 (Linz Hbf - Grünau im Almtal) bei Voitsdorf 27.4.24
Andreas Hackenjos

5022 014 als R3206 (Grünau im Almtal - Linz Hbf) bei Wilfling 27.4.24
5022 014 als R3206 (Grünau im Almtal - Linz Hbf) bei Wilfling 27.4.24
Andreas Hackenjos

1016 027 mit dem NJ 235 / NJ 40294 (La Spezia Centrale / Roma Termini - Wien Hbf) bei Kremsmünster 27.4.24
1016 027 mit dem NJ 235 / NJ 40294 (La Spezia Centrale / Roma Termini - Wien Hbf) bei Kremsmünster 27.4.24
Andreas Hackenjos

TX Logistik GmbH, Bad Honnef [D] mit der ELL Vectron  193 228  [NVR-Nummer: 91 80 6193 228-4 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Rostock-Seehafen am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
TX Logistik GmbH, Bad Honnef [D] mit der ELL Vectron "193 228" [NVR-Nummer: 91 80 6193 228-4 D-ELOC] und KLV-Zug Richtung Rostock-Seehafen am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
Lothar Stöckmann

Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der Railpool Lok  186 437-0  [NVR-Nummer: 91 80 6186 437-0 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
Lotos Kolej Sp. z o.o., Gdańsk [PL] mit der Railpool Lok "186 437-0" [NVR-Nummer: 91 80 6186 437-0 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
Lothar Stöckmann

ČD Cargo, a.s., Prag [CZ] mit der ATLU Vectron  193 584  [NVR-Nummer: 91 80 6193 584-0 D-ATLU] und einem Getreidezug am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
ČD Cargo, a.s., Prag [CZ] mit der ATLU Vectron "193 584" [NVR-Nummer: 91 80 6193 584-0 D-ATLU] und einem Getreidezug am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
Lothar Stöckmann

Das 1973 gebaute Akkuschleppfahrzeug der Baureihe EL 16 (ASF 61  Emma ) verschiebt die Güterzuglokomotive 55 3345, welche 1015 bei Henschel in Kassel gebaut wurde. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Das 1973 gebaute Akkuschleppfahrzeug der Baureihe EL 16 (ASF 61 "Emma") verschiebt die Güterzuglokomotive 55 3345, welche 1015 bei Henschel in Kassel gebaut wurde. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die 1962 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 007-9 ist am Ende eines Pendelzuges zwischen dem Bahnhof Bochum-Dahlhausen und dem Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen, welcher Mitte April 2024 anlässlich der Museumstage verkehrte.
Die 1962 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 007-9 ist am Ende eines Pendelzuges zwischen dem Bahnhof Bochum-Dahlhausen und dem Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen, welcher Mitte April 2024 anlässlich der Museumstage verkehrte.
Christian Bremer

Der Gepäckwagen der Gattung Pw4 Pr16  Frankfurt 4038  wurde 1922 bei Linke-Hofmann-Busch (LHB) gebaut und war Mitte April 2024 auf dem Freigelände des Bochumer Eisenbahnmuseums anzutreffen.
Der Gepäckwagen der Gattung Pw4 Pr16 "Frankfurt 4038" wurde 1922 bei Linke-Hofmann-Busch (LHB) gebaut und war Mitte April 2024 auf dem Freigelände des Bochumer Eisenbahnmuseums anzutreffen.
Christian Bremer

Die Dampflokomotive Hibernia 41-E wurde 1942 als  Typ Bochum  von Henschel gebaut und wurde Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochm vor einem fiktiven Güterzug gespannt.
Die Dampflokomotive Hibernia 41-E wurde 1942 als "Typ Bochum" von Henschel gebaut und wurde Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochm vor einem fiktiven Güterzug gespannt.
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 332 306-0 wurde 1966 bei Orenstein & Koppel gebaut und im gleichen Jahr als Köf 11 306 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Die Diesellokomotive 332 306-0 wurde 1966 bei Orenstein & Koppel gebaut und im gleichen Jahr als Köf 11 306 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die Mitte der 1990er Jahre gebaute Gruben-Diesellokomotive Typ  Wiesel  von Ruhrthaler ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Die Mitte der 1990er Jahre gebaute Gruben-Diesellokomotive Typ "Wiesel" von Ruhrthaler ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Christian Bremer

DB Regio 218 443-0  Donna ( 9280 1218 443-0 D-DB ) abfahrbereit in Hof mit dem RE2 Richtung München am 26.4.2024
DB Regio 218 443-0 Donna ( 9280 1218 443-0 D-DB ) abfahrbereit in Hof mit dem RE2 Richtung München am 26.4.2024
Mario Ulbricht

DB Regio 218 409-1 ( 9280 1218 409-1 D-DB) beim pausieren in Hof am 26.4.2024
DB Regio 218 409-1 ( 9280 1218 409-1 D-DB) beim pausieren in Hof am 26.4.2024
Mario Ulbricht

X4E -606 (193 606-1) ist am 26.03.2024 als RB50 in Richtung Fulda bei Kerzell unterwegs.
X4E -606 (193 606-1) ist am 26.03.2024 als RB50 in Richtung Fulda bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

193 213-6 zu sehen am 26.03.2024 bei Kerzell mit einem Containerzug.
193 213-6 zu sehen am 26.03.2024 bei Kerzell mit einem Containerzug.
Mathias Starke

187 207-6 mit einem leeren Autozug bei Himmelstadt am 30.04.2024.
187 207-6 mit einem leeren Autozug bei Himmelstadt am 30.04.2024.
Mathias Starke

152 162-4 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Würzburg/M. unterwegs,gesehen am 30.04.2024 bei Himmelstadt.
152 162-4 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Würzburg/M. unterwegs,gesehen am 30.04.2024 bei Himmelstadt.
Mathias Starke

Be 6/8 Flexity 5043, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 29.04.2024 zur Endstation M-Parc.
Be 6/8 Flexity 5043, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 29.04.2024 zur Endstation M-Parc.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6007, auf der Linie 15, fährt am 29.04.2024 zur Haltestelle Grosspeterstrasse.
Be 4/6 Flexity 6007, auf der Linie 15, fährt am 29.04.2024 zur Haltestelle Grosspeterstrasse.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 179, auf der Linie 10, fährt am 29.04.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Be 6/10 Tango 179, auf der Linie 10, fährt am 29.04.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Theater.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5032, auf der Linie 14, fährt am 02.04.2024 bei der Haltestelle Gempenstrasse ein.
Be 6/8 Flexity 5032, auf der Linie 14, fährt am 02.04.2024 bei der Haltestelle Gempenstrasse ein.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 318, auf der Linie 14, fährt am 26.04.2024 zur Haltestelle Rothausstrasse.
Be 6/8 Combino 318, auf der Linie 14, fährt am 26.04.2024 zur Haltestelle Rothausstrasse.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 306 FC Basel, auf der Linie 2, überquert am 15.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Be 6/8 Combino 306 FC Basel, auf der Linie 2, überquert am 15.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Markus Wagner

บชส. 1211 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 24.März 2024 als letztes Fahrzeug des ORD 258 (Nam Tok - Thon Buri) in der Sala Ya Station.
บชส. 1211 (บชส. =BTC./Bogie Third Class Carriage) am 24.März 2024 als letztes Fahrzeug des ORD 258 (Nam Tok - Thon Buri) in der Sala Ya Station.
Karl Seltenhammer

KIHA 183-208 als erstes Fahrzeug eines Ecxursion Train von Kanchanaburi nach Hua Lamphong am 24.März 2024 in der Sala Ya Station.
KIHA 183-208 als erstes Fahrzeug eines Ecxursion Train von Kanchanaburi nach Hua Lamphong am 24.März 2024 in der Sala Ya Station.
Karl Seltenhammer

KIHA 183-219 als letztes Fahrzeug eines Ecxursion Train von Kanchanaburi nach Hua Lamphong fährt am 24.März 2024 aus der Sala Ya Station.
KIHA 183-219 als letztes Fahrzeug eines Ecxursion Train von Kanchanaburi nach Hua Lamphong fährt am 24.März 2024 aus der Sala Ya Station.
Karl Seltenhammer

QSY 5236 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) am 24.März 2024 mit den Sp.EXP 31 (Krung Thep Aphiwat - Hat Yai) in der Sala Ya Station.
QSY 5236 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2022) am 24.März 2024 mit den Sp.EXP 31 (Krung Thep Aphiwat - Hat Yai) in der Sala Ya Station.
Karl Seltenhammer

Comuter Special 1129 (Thon Buri - Nakhon Pathom) mit dem NKF 1218 als erstes Fahrzeug fährt am 24.März 2024 in die Sala Ya Station ein.
Comuter Special 1129 (Thon Buri - Nakhon Pathom) mit dem NKF 1218 als erstes Fahrzeug fährt am 24.März 2024 in die Sala Ya Station ein.
Karl Seltenhammer

Sp.EXP 40 (Surat Thani - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.60 2525 als erstes Fahrzeug fährt am 24.März 2024 aus der Sala Ya Station.
Sp.EXP 40 (Surat Thani - Krung Thep Aphiwat) mit dem APD.60 2525 als erstes Fahrzeug fährt am 24.März 2024 aus der Sala Ya Station.
Karl Seltenhammer

187 165 bei der Durchfahrt nach Mukran,am 30.April 2024,durch Bergen/Rügen.
187 165 bei der Durchfahrt nach Mukran,am 30.April 2024,durch Bergen/Rügen.
Mirko Schmidt

SEL schickte,am 19.April 2024,ihre 120 143 mit einer Güterleistung nach Mukran.Hier pausierte die Lok in Mukran Mitte bis zum Abend,wo es wieder retour ging.
SEL schickte,am 19.April 2024,ihre 120 143 mit einer Güterleistung nach Mukran.Hier pausierte die Lok in Mukran Mitte bis zum Abend,wo es wieder retour ging.
Mirko Schmidt

RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer  187 071-6  [NVR-Nummer: 91 80 6187 071-6 D-RHC] und einem Kesselwagenzug am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
RheinCargo GmbH & Co. KG, Neuss [D] mit ihrer "187 071-6" [NVR-Nummer: 91 80 6187 071-6 D-RHC] und einem Kesselwagenzug am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
Lothar Stöckmann

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D]  185 650-9  [NVR-Nummer: 91 80 6185 650-9 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] "185 650-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 650-9 D-ITL] und einem Kesselwagenzug am 01.05.24 Höhe Mühlenbeck/Mönchmühle.
Lothar Stöckmann

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2209(Werbung: Uber Eats), Linie: 706 nach Hamm S, Ort: Steinstraße/Königsallee, Datum: 01.05.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2209(Werbung: Uber Eats), Linie: 706 nach Hamm S, Ort: Steinstraße/Königsallee, Datum: 01.05.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2127(Werbung: net.D), Linie: 705 Am Steinberg, Ort: Steinstraße/Königsallee, Datum: 01.05.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2127(Werbung: net.D), Linie: 705 Am Steinberg, Ort: Steinstraße/Königsallee, Datum: 01.05.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2133(Werbung: Sol de Janeiro), Linie: 706 nach Hamm S, Ort: Hammer Dorfstraße, Datum: 09.03.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2133(Werbung: Sol de Janeiro), Linie: 706 nach Hamm S, Ort: Hammer Dorfstraße, Datum: 09.03.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 4220+4218(Werbung: ERGO/EM2024 Spanien+Albanien), Linie: U78 von/nach Düsseldorf Hbf, Ort: Wendeschleife Merkur-Spielarena/Messe Nord, Datum: 28.02.2024
Rheinbahn AG, Wagennummer: 4220+4218(Werbung: ERGO/EM2024 Spanien+Albanien), Linie: U78 von/nach Düsseldorf Hbf, Ort: Wendeschleife Merkur-Spielarena/Messe Nord, Datum: 28.02.2024
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 4003(Werbung: New Balance), Linie: U78 nach Düsseldorf Hbf, Ort: Nordpark/Aquazoo, Datum: 26.08.2023
Rheinbahn AG, Wagennummer: 4003(Werbung: New Balance), Linie: U78 nach Düsseldorf Hbf, Ort: Nordpark/Aquazoo, Datum: 26.08.2023
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 4308+4305, Linie: U79 nach Düsseldorf Hbf, Ort: Wittlaer, Datum: 11.07.2023
Rheinbahn AG, Wagennummer: 4308+4305, Linie: U79 nach Düsseldorf Hbf, Ort: Wittlaer, Datum: 11.07.2023
Benedict Klunte

Nachschuss auf ein ICE 4 der unseren Extrazug am 27.4.24 kurz vor Ostermundigen überholt hat.
Nachschuss auf ein ICE 4 der unseren Extrazug am 27.4.24 kurz vor Ostermundigen überholt hat.
Stefan H.

Der MUTZ RABe 515 017 kreuzt uns am 27.4.24 bei Gümligen.
Der MUTZ RABe 515 017 kreuzt uns am 27.4.24 bei Gümligen.
Stefan H.

Mit dem Jubiläumszug RBDe 566 I 222 des VPM unterwegs Richtung Thun am 27.4.24 bei Münsingen.
Mit dem Jubiläumszug RBDe 566 I 222 des VPM unterwegs Richtung Thun am 27.4.24 bei Münsingen.
Stefan H.

Am 28.03.2024 wurde der OS 6663 mit der 743 204 nahe Decin aufgenommen. Dies ist noch die eine von den wenige Lokbespannten Umläufen auf der Strecke nach Rumburk.
Am 28.03.2024 wurde der OS 6663 mit der 743 204 nahe Decin aufgenommen. Dies ist noch die eine von den wenige Lokbespannten Umläufen auf der Strecke nach Rumburk.
Andreas Schreiber

Am 28.03.2024 wurde der Getreidezug von Mimon nach Decin verfolgt. Nach einem Kreuzungshalt konnte das Brillendoppel 750 338 und 753 301 nahe Haltepunkt Breziny u Decina ein letztes Mal aufgenommen werden.
Am 28.03.2024 wurde der Getreidezug von Mimon nach Decin verfolgt. Nach einem Kreuzungshalt konnte das Brillendoppel 750 338 und 753 301 nahe Haltepunkt Breziny u Decina ein letztes Mal aufgenommen werden.
Andreas Schreiber

Sanzug aus Libun welcher über Doksy - Ceska Lipa - Decin nach Retenice wochentags täglich unterwegs ist, wurde am 28.03.2024 mit einem 753er-Brillendoppel nahe dem Haltepunkt Breziny u Decina eingefangen.
Sanzug aus Libun welcher über Doksy - Ceska Lipa - Decin nach Retenice wochentags täglich unterwegs ist, wurde am 28.03.2024 mit einem 753er-Brillendoppel nahe dem Haltepunkt Breziny u Decina eingefangen.
Andreas Schreiber

Der Mn 84069 mit der 743 010 von Jablonec nad Nisou auf dem Weg nach Cheb. Aufgenommen wurde der Zug am 28.03.2024 nah dem HP Jablonec nad Nisou dolni Nadrazi.
Der Mn 84069 mit der 743 010 von Jablonec nad Nisou auf dem Weg nach Cheb. Aufgenommen wurde der Zug am 28.03.2024 nah dem HP Jablonec nad Nisou dolni Nadrazi.
Andreas Schreiber

Die 743 010 im Anschluss zum Schrotthändler in Jablonec Nad Nisou wurde am 28.03. 2024 aufgenommen. Hier wurde ein beladener Waggon abgeholt und 3 leere hingebracht.
Die 743 010 im Anschluss zum Schrotthändler in Jablonec Nad Nisou wurde am 28.03. 2024 aufgenommen. Hier wurde ein beladener Waggon abgeholt und 3 leere hingebracht.
Andreas Schreiber

Der sogenannte Tchibo-Containerzug konnte in einer ansehnlichen Länge bei Förbau mit der Alpha Trains Siemens Vectron DualMode 2248 036 am 30.04.2024 aufgenommen werden.
Der sogenannte Tchibo-Containerzug konnte in einer ansehnlichen Länge bei Förbau mit der Alpha Trains Siemens Vectron DualMode 2248 036 am 30.04.2024 aufgenommen werden.
Andreas Schreiber

RE 3903 (Linz Hbf - Seltzthal) geschoben von 1142 632 bei Kremsmünster 27.4.24
RE 3903 (Linz Hbf - Seltzthal) geschoben von 1142 632 bei Kremsmünster 27.4.24
Andreas Hackenjos

1144 280 mit dem IC 500 (Graz Hbf - Linz Hbf) bei Kremsmünster 27.4.24
1144 280 mit dem IC 500 (Graz Hbf - Linz Hbf) bei Kremsmünster 27.4.24
Andreas Hackenjos

1144 093 und 1144 206 mit dem 96134 (Hohenau - Leoben Donawitz) bei Roßleithen 27.4.24
1144 093 und 1144 206 mit dem 96134 (Hohenau - Leoben Donawitz) bei Roßleithen 27.4.24
Andreas Hackenjos

1016 049 und 1144 269 mit dem 48931 (Oberhausen West - Gratwein-Gratkorn) bei Mitterweng 27.4.24
1016 049 und 1144 269 mit dem 48931 (Oberhausen West - Gratwein-Gratkorn) bei Mitterweng 27.4.24
Andreas Hackenjos

383 403 und 193 926 mit dem 41165 (Dunajska Streda - Staatsgrenze nächst Thörl-Maglern) bei Mitterweng 27.4.24
383 403 und 193 926 mit dem 41165 (Dunajska Streda - Staatsgrenze nächst Thörl-Maglern) bei Mitterweng 27.4.24
Andreas Hackenjos

1142 632 mit dem REX 3908 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Windischgarsten 27.4.24
1142 632 mit dem REX 3908 (Seltzthal - Linz Hbf) bei Windischgarsten 27.4.24
Andreas Hackenjos

Vor dem beeindruckenden Panorama der Hohen Munde ließ die von Ötztal kommende S 5163 in Form des ÖBB-Talents 4024 026-9 am 30.07.2020 die Maisfelder von Flaurling hinter sich.
Vor dem beeindruckenden Panorama der Hohen Munde ließ die von Ötztal kommende S 5163 in Form des ÖBB-Talents 4024 026-9 am 30.07.2020 die Maisfelder von Flaurling hinter sich.
Markus

203 306-6 stand am 28.7.2023 in Zwickau Hbf abgestellt.

Zwickau 28.07.2023
203 306-6 stand am 28.7.2023 in Zwickau Hbf abgestellt. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

642 234 erreicht Zwickau Hbf und wird sich nach kurzer Wendezeit wieder auf den Weg nach Johanngeorgenstadt machen.

Zwickau 28.07.2023
642 234 erreicht Zwickau Hbf und wird sich nach kurzer Wendezeit wieder auf den Weg nach Johanngeorgenstadt machen. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

650 157 erreicht als RB1 Zwickau und fährt weiter Richtung Zwickau Zentrum.

Zwickau 28.07.2023
650 157 erreicht als RB1 Zwickau und fährt weiter Richtung Zwickau Zentrum. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

Nachchuss auf 650 157 bei der Ausfahrt in Zwickau Hbf in Richtung Zwickau Zentrum.

Zwickau 28.07.2023
Nachchuss auf 650 157 bei der Ausfahrt in Zwickau Hbf in Richtung Zwickau Zentrum. Zwickau 28.07.2023
Dennis Fiedler

Die Lok 1 der Fahrzeugtechnik Dessau hat beim Triebwagenmuseum Dessau eine neue Heimat gefunden. Am 21.04.2024 steht die 1970 ausgelieferte V 22 vor der Schiebebühne.
Die Lok 1 der Fahrzeugtechnik Dessau hat beim Triebwagenmuseum Dessau eine neue Heimat gefunden. Am 21.04.2024 steht die 1970 ausgelieferte V 22 vor der Schiebebühne.
Christopher Pätz

In sichtlich mitgenommenen Zustand steht der 173 002 am 21.04.2024 im Außenbereich des Triebwagenmuseums Dessau. Er entstand in den 1960er Jahren beim Waggonbau Bautzen als Prototyp eines vierachsigen VT 4.12, der aber nie in Serie ging.
In sichtlich mitgenommenen Zustand steht der 173 002 am 21.04.2024 im Außenbereich des Triebwagenmuseums Dessau. Er entstand in den 1960er Jahren beim Waggonbau Bautzen als Prototyp eines vierachsigen VT 4.12, der aber nie in Serie ging.
Christopher Pätz

Der 1939 gebaute ehemalige T 3 der Genthiner Kleinbahn ist im Triebwagenmuseum Dessau erhalten geblieben. In stark angerostetem Zustand steht er am 21.04.2024 im Außenbereich. Bei der DR war der  Große Wettiner  als VT 135 540 bzw. 186 029-5 im Einsatz.
Der 1939 gebaute ehemalige T 3 der Genthiner Kleinbahn ist im Triebwagenmuseum Dessau erhalten geblieben. In stark angerostetem Zustand steht er am 21.04.2024 im Außenbereich. Bei der DR war der "Große Wettiner" als VT 135 540 bzw. 186 029-5 im Einsatz.
Christopher Pätz

218 443 'Donna' von 'DB-Gebrauchtzug' in Touristikzuglackierung am 27.04.24 vor dem RE2 nach Hof in Regensburg.
218 443 'Donna' von 'DB-Gebrauchtzug' in Touristikzuglackierung am 27.04.24 vor dem RE2 nach Hof in Regensburg.
Jörg Finke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

89 1200x888 Px, 02.05.2024

218 433 mit RE2 am 27.04.24 bei der Einfahrt aus Hof in Schwandorf.
218 433 mit RE2 am 27.04.24 bei der Einfahrt aus Hof in Schwandorf.
Jörg Finke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

86 1200x875 Px, 02.05.2024

650 668 der Oberpfalzbahn am 27.04.24 in Cham.
650 668 der Oberpfalzbahn am 27.04.24 in Cham.
Jörg Finke

218 403 mit RE2 am 27.04.24 aus Regensburg bei der Einfahrt in Schwandorf.
218 403 mit RE2 am 27.04.24 aus Regensburg bei der Einfahrt in Schwandorf.
Jörg Finke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

84 1200x1041 Px, 02.05.2024

223 081 in dunkelblauer alex-Lackierung am 27.04.24 in Schwandorf.
223 081 in dunkelblauer alex-Lackierung am 27.04.24 in Schwandorf.
Jörg Finke

Ein RE6 der MRB hat hier auf seiner Fahrt von Leipzig Hbf nach Chemnitz Hbf soeben den Bahnhof Bad Lausick verlassen. (11.09.2023)
Ein RE6 der MRB hat hier auf seiner Fahrt von Leipzig Hbf nach Chemnitz Hbf soeben den Bahnhof Bad Lausick verlassen. (11.09.2023)
OMSIJakob LP

1116 100  Licht ins Dunkel  fährt am 10.12.2003 mit E1697 aus Bruck an der Mur aus.
1116 100 "Licht ins Dunkel" fährt am 10.12.2003 mit E1697 aus Bruck an der Mur aus.
Herbert Pfoser

Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 4 in der Endschleife Orschel-Hagen.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 4 in der Endschleife Orschel-Hagen.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 4 in Orschel-Hagen. Diese Strecke in die in den 60er Jahren errichtete Trabantensiedlung wurde erst 1964 (auf eigenem Bahnkörper) gebaut...__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 51 [ME 1928] auf Linie 4 in Orschel-Hagen. Diese Strecke in die in den 60er Jahren errichtete Trabantensiedlung wurde erst 1964 (auf eigenem Bahnkörper) gebaut...__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1953] auf Linie 3 nach Altenburg und Tw 51 [ME 1928] auf Linie 4 zum Karlsplatz,  in Orschel-Hagen am Abzweig der Linie 4 in die Trabantenstadt Orschel Hagen.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 54 [ME 1953] auf Linie 3 nach Altenburg und Tw 51 [ME 1928] auf Linie 4 zum Karlsplatz, in Orschel-Hagen am Abzweig der Linie 4 in die Trabantenstadt Orschel Hagen.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Zug der Linie 3 mit Bw 40 [ME 1953] und Tw 51 [ME 1928] auf Linie 4 in der Ausweiche 'Reithaus' in der Rommelsbacher Str.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Zug der Linie 3 mit Bw 40 [ME 1953] und Tw 51 [ME 1928] auf Linie 4 in der Ausweiche 'Reithaus' in der Rommelsbacher Str.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Tw 28 [ME 1928] auf Linie 4 von Hagen kommend in der Rommelsbacher Str.  kurz vor der Endstation in Reutlingen. Rechts die Katharinenkirche im Friedhof 'Unter den Linden'.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Tw 28 [ME 1928] auf Linie 4 von Hagen kommend in der Rommelsbacher Str. kurz vor der Endstation in Reutlingen. Rechts die Katharinenkirche im Friedhof 'Unter den Linden'.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Zug der Linie 3 mit Bw 71 [ME 1928] an der Abfahrtstelle in Reutlingen.__Mai 1970
Straßenbahn Reutlingen__Zug der Linie 3 mit Bw 71 [ME 1928] an der Abfahrtstelle in Reutlingen.__Mai 1970
Klaus-Erich Lisk

Zum Saisonstart auf der Krebsbachtalbahn kam am 1. Mai 2024 ein Triebwagen der BR628 zum Einsatz. 
Hier in der Durchfahrt von Untergimpern in Richtung Neckarbischofsheim.
Zum Saisonstart auf der Krebsbachtalbahn kam am 1. Mai 2024 ein Triebwagen der BR628 zum Einsatz. Hier in der Durchfahrt von Untergimpern in Richtung Neckarbischofsheim.
Thom2490

Vom fahrenden Zug aus im Bahnhof Zell am See gesehen: Triebwagen und Lok im Stilllager. Zell am See, 14.8.2021
Vom fahrenden Zug aus im Bahnhof Zell am See gesehen: Triebwagen und Lok im Stilllager. Zell am See, 14.8.2021
Markus Gmür

Diesellok in der Nachmittagssonne. Pinzgau, 10.8.2021
Diesellok in der Nachmittagssonne. Pinzgau, 10.8.2021
Markus Gmür

Diesellok mit ein paar Schildern und Signalen in der Nachmittagssonne. Pinzgau, 10.8.2021
Diesellok mit ein paar Schildern und Signalen in der Nachmittagssonne. Pinzgau, 10.8.2021
Markus Gmür

Lokalzug im Bahnhof Krimml im Stillager. Zu jener Zeit war die Strecke zwischen Niedernsill und Krimml an mehreren Orten unterbrochen, ein starkes Unwetter hat der Bahninfrastruktur enorm zugesetzt und teilweise zerstört. Krimml, 8.8.2021
Lokalzug im Bahnhof Krimml im Stillager. Zu jener Zeit war die Strecke zwischen Niedernsill und Krimml an mehreren Orten unterbrochen, ein starkes Unwetter hat der Bahninfrastruktur enorm zugesetzt und teilweise zerstört. Krimml, 8.8.2021
Markus Gmür

Bahndienstfahrzeug im Bahnhof Mittersill. Mittersill, 14.8.2021
Bahndienstfahrzeug im Bahnhof Mittersill. Mittersill, 14.8.2021
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.