Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2024:
Der Transport mit dem ersten Zugteil des Be 4/6 101 am 13.5.24 vor der Winteregg.
Stefan H.
Der erste Transport mit dem Zugteil des Be 4/6 101 "Eiger" hat am 13.5.24 sein Ziel auf der Winteregg erreicht.
Stefan H.
Der Transport mit dem ersten Zugteil des Be 4/6 101 der am 13.5.24 die Winteregg erreicht hat.
Stefan H.
Die Schneeschleuder X 25 und der Be 4/4 22 der BLM am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg.
Stefan H.
Der Be 4/4 22 der BLM am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg.
Stefan H.
Der erste Zugteil des Be 4/6 101 "Eiger" der am 13.5.24 auf der Winteregg vom Castor/Pollux Transporter gehoben wird.
Stefan H.
Re 421 387 mit dem DPE 26776 (Basel Bad Bf - Konstanz) im Groppertal 19.5.24
Andreas Hackenjos
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 145-0" [NVR-Nummer: 91 80 6185 145-0 D-DB] und einem Tankcontainerzug am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: Elbe-Saale-Bahn, Magdeburg mit der "146 024" (NVR-Nummer: 91 80 6146 024-5 D-DB] und dem RE20 nach Uelzen am 16.05.24 Einfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 052-7" [NVR-Nummer: 91 80 6152 052-7 D-DB] am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
Druckgaskesselwagen der Firma Tyczka Gase GmbH mit der Nr. 33 RIV 80 D-TIGGE 7920 359-6 Zagkks, lt. UN-Nr.: 23/1965 für das Ladegut Kohlenwasserstoffgas, Gemische, verflüssigt, N.A.G. (Gemisch A) in einem Ganzzug am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: Elbe-Saale-Bahn, Magdeburg mit der "146 019" (NVR-Nummer: 91 80 6146 019-5 D-DB] und dem RE20 nach Uelzen am 16.05.24 Einfahrt Bahnhof Stendal Hbf., fuhr aufgrund einer Verspätung (vorheriger Streckensperrung) dann aber wieder Richtung Schönebeck-Bad Salzelmen zurück.
Lothar Stöckmann
Polnischer Drehgestell-Gelenktaschenwagen vom Einsteller CLIP Intermodal sp. z o.o. mit der Nr. 33 TEN 51 PL-CLIP 4956 105-2 Sdggmrss (GE) in einem Ganzzug am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann
Mit Rodungsarbeiten im Bereich der Uruphong Station dürften die geplanten Verlängerungen der SRTET Light Red Line von der Bang Sue Station (RW01) zur Hua Mak Station (RE08) und des Airport Rail Link (ARL) von der Phaya Thai Station zur Don Muang Station offensichtlich in Angriff genommen werden. - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer
ALS 4106 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) hat am 25.März 2024 mit dem ORD 277 nach Kabin Buri die Hua Lamphong Station verlassen.
Karl Seltenhammer
AHK 4218 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1981, Fab.Nr. K-5483) am 25.März 2024 abfahrbereit mit dem COM 301 nach Lop Buri in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer
ALS 4145 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) am 25.März 2024 abfahrbereit mit dem COM 379 nach Chachoengsao Junction in der Hua Lamphong Station.
Karl Seltenhammer
Als wär's vor 50 Jahren gewesen. - Blick aus dem in der Hua Lamphong Station abfahrbereitem COM 301 auf die, als angeschriebene 278 angeschriebene, 269 (2'C1'-h3, Hanomag, Bauj. 1928, Fabr.Nr. 10609). - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer
QSY 5224 (Co'Co', de, CRRC Qishuyan, Bj.2021) fährt am 26.März 2024 mit dem RAP 135 (Krung Thep Aphiwat - Ubon Ratchathani) aus der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer
1116 126-4 durchfährt mit einem innofreight-Containerzug den Bhf. Timelkam in Richtung Linz; 240520
JohannJ
Bremshilfe gefällig? 657-2770 mit Pfingstdampfzug im Bhf. Timelkam; 240520
JohannJ
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. GS 851 [ex 702; UERDINGEN 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD, 1950] in der Schleifenfahrt durch Fellbach.
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. GS 851 [UERDINGEN 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD, 1950] Richtung Augsburger Platz unterwegs.
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. Tw 418 [ME 1925] mit Bw 1241 [ME 1953 ex RT 41] fahren vom Augsburger Platz kommend Richtung Wilhelmsplatz.
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. Tw 418 [ME 1925] mit Bw 1241 in der Waiblinger Str. vom Augsburger Platz kommend Ri. Wilhelmsplatz.
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. Tw 418 [ME 1925] mit Bw 1241 folgt dem GT4-[411+562]-Linienzug der Linie 13 vom Augsburger Platz kommend.
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn (Linien 1/11) nach Fellbach 05.05.1929/05.05.1979. Tw 418 [ME 1925] mit Bw 1241 in S-Bad Cannstatt, König-Karl-Straße.
Klaus-Erich Lisk
Der Bahnhof Hasbergen ist hier am 20.5.2024 noch immer eine Dauerbaustelle. Weder Bahnsteig 1 ist fertig gestellt, noch ist die neue Fußgängerbrücke wegen des fehlenden Aufzugs zur Nutzung frei gegeben. Bahnsteig 2, an dem hier gerade die 146121-9 um 9.27 Uhr verspätet mit dem RE 2 nach Osnabrück einfährt, ist ebenfalls behelfsmäßig zu erreichen. Das hier im Bild sichtbare Stellwerk ist auch überflüssig geworden; denn der Bahnhof Hasbergen wird von Osnabrück aus fern gesteuert.
Gerd Hahn
ICE 4 Nr. 9025 passiert hier am 20.5.2024 um 9.23 Uhr den im Umbau befindlichen Bahnhof Hasbergen. Nächster Halt ist Osnabrück HBF.
Gerd Hahn
Durchfahrt des ET Museums Zuges mit Zuglok V 160002 Lollo von Lengerich nach Osnabrück in Hasbergen am 20.05.2024 um 9.32 Uhr.
Gerd Hahn
Am 20.05.2024 war Eisenbahn Tradition mit ihrem Museumszug unterwegs von Lengerich nach Osnabrück. Als Ersatz für die geplante Dampflok bespannte die reaktivierte V 160002 den Zug.
Um 9.32 Uhr kommt er hier durch den im Umbau befindlichen Bahnhof Hasbergen.
Gerd Hahn
Wien. Dunkel wie der Himmel, ist ebenfalls die Zukunft der Züge der Reihe 4020. Nachdem die ÖBB mittlerweile bei der Firma Stadler Ersatzzüge für die "Wiener Schnellbahnlegende" bestellt hat, heißt es nun langsam aber sicher Abschied nehmen. Das betrifft auch den 4020 314, welcher hier am 21.05.2024 in den Bahnhof Meidling einfährt.
Armin Ademovic
Wien. Am Nachmittag des 21.05.2024, ist der E2-Triebwagen 4316 als Fahrschule in der Eichenstraße zu sehen.
Armin Ademovic
Wien. Am Nachmittag des 21.05.2024, erreicht der TW 115 der Badner Bahn zügig seine Endhaltestelle, das Quartier Belvedere.
Armin Ademovic
Wien. Der E2-Triebwagen 4015 erreicht hier am 21.05.2024 die Haltestelle "Quartier Belvedere" als Linie D.
Armin Ademovic
Wien. Der E2 4043 fährt hier am 21.05.2024 als Linie 1 in die Haltestelle "Quartier Belvedere" ein.
Armin Ademovic
Wien. Der TW 509 der Badner Bahn, wendet hier am 21.05.2024 in der Schleife Quartier Belvedere.
Armin Ademovic
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 415-6 und 193 711-9 durchfährt am 24.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Lok 189 996-2 durchfährt am 24.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 421 393-0 von IRSI durchfährt am 26.04.2024 mit den Bpm 61 85 20-90 310-4 und dem Bpm 61 80 20-90 337-7 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Re 420 246-1 durchfährt am 22.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit den Siemens Vectron 475 415-6 und 475 418-0 der BLS durchfährt am 26.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Siemens Vectron 476 453-6 von railCare durchfährt am 26.04.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 242 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Alstom Citadis SX05 T-Wagen 304 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 216 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Düwag L-Wagen 124 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Düwag Pt-Wagen 148 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Alstom Citadis SX05 T-Wagen 311 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
Am 06.05.2024 nähert sich der aus Andermatt kommende ABDeh 4/8 2028 der Matterhorn-Gotthard-Bahn der Station Nätschen
Horst Lüdicke
Unterhalb der Oberalpstraße ist der ABDeh 4/8 2028 der Matterhorn-Gotthard-Bahn am 06.05.2024 kurz vor der Station Nätschen nach Disentis unterwegs, im Hintergrund das einige hundert Meter tiefer liegende Urserental
Horst Lüdicke
Blick auf den Bahnhof Andermatt aus dem Richtung Oberalppass fahrenden Zug am 06.05.2024: Am Bahnsteig ein Deh 4/4 I und rechts ein Deh 4/4 II
Horst Lüdicke
Alex 223 064 rangiert in Schwandorf um auf ihren nächsten Einsatz zur Fahrt nach Prag zu warten. (15.09.2023)
OMSIJakob LP
Alex 223 065 fährt mit ihrem RE2 von Hof Hbf nach München Hbf durch den Bahnhof Nabburg. (15.09.2023)
OMSIJakob LP
Alex 223 069 verlässt Schwandorf nach der Zugvereinigung der Zugteile aus Hof Hbf und Praha hl.n. in Richtung München Hbf. (15.09.2023)
OMSIJakob LP
Alex 223 071 fährt mit ihrem RE2 von Hof Hbf nach München Hbf durch den Bahnhof Nabburg. (15.09.2023)
OMSIJakob LP
Alex 223 081 rollt mit ihrem RE2 (Hof Hbf - München Hbf) von Irrenlohe in Richtung Schwandorf. (15.09.2023)
OMSIJakob LP
Das EC-Zugpaar 150/151 "Emona" ist eine der wenigen verbliebenen Leistungen im hochwertigen Fernverkehr, die planmäßig in Österreich noch mit Loks der Reihe 1144 unterwegs sind. Im Fahrplanjahr 2014 waren durchwegs noch regelmäßig auch noch 1142er auf diesem Zugpaar anzutreffen. Am 15. Juli 2014 war mir dieses Glück nicht vergönnt und ich musste mit der 1144 251 am EC 150 (Ljubljana - Wien Meidling) vorlieb nehmen, den ich bei Wagna fotografieren konnte.
F. Lackner
SBB - 193 657 + 474 013 zusammen vor Güterzug unterwegs bei Lyssach am 2024.05.08
Hp. Teutschmann
SBB - 420 252 vor Güterzug unterwegs bei Lyssach am 2024.05.08
Hp. Teutschmann
SBB - 420 295 vor Güterzug unterwegs bei Lyssach am 2024.05.08
Hp. Teutschmann
412 025 "Nordrhein-Westfalen" auf dem Weg nach München am 6. April 2024 bei Vierkirchen.
Rolf Eisenkolb
403 016 "Siegburg" war am 6. April 2024 bei Vierkirchen in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb
423 629 und 423 665 aus Petershausen kommend am 6. April 2024 bei Vierkirchen.
Rolf Eisenkolb
1016 042 mit einem "KLV" aus Ingolstadt kommend am 6. April 2024 bei Vierkirchen.
Rolf Eisenkolb
445 075 auf dem Weg nach München. Aufgenommen am 6. April 2024 bei Vierkirchen.
Rolf Eisenkolb
193 139 mit einem "KLV" aus Ingolstadt kommend am 6. April 2024 bei Vierkirchen.
Rolf Eisenkolb
Die HGe 4/4 II 108 der Matterhorn-Gotthard-Bahn in Realp vor dem Autozug durch den Furka-Basistunnel (06.05.2024)
Horst Lüdicke
Neben den mehrteiligen Triebwagen setzt die Matterhorn-Gotthard-Bahn auch Gepäcktriebwagen ein: Links der Deh 4/4 II 95 am 07.05.2024 in Brig am Ende eines RE nach Zermatt, daneben der Deh 4/4 I 54 vor einem RE nach Andermatt
Horst Lüdicke
Mit einem RE nach Andermatt überquert der Deh I 4/4 54 am 07.05.2024 den Bahnhofsvorplatz in Brig
Horst Lüdicke
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn.
Die LEB G 3/3 N° 5 der Blonay Chamby Bahn dampft mit einem kurzen Personenzug bei Chamby in Richtung Chamby.
19. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt
Am recht langen Bahnsteig 3 in Le Locke wartet der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 auf die Abfahrt nach Les Brenets.
Und allem Anschien wird diese Szene uns noch bis 2031 erhalten bleiben, so denn die beiden heute 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten.
3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Der TRN (ex. cnm) BDe 4/4 n° 3 wartet in Les Brenets auf die Abfahrt nach Le Locle, nachdem erst von der Einstellung der Bahn Ende 2023 die Rede war, doch allem Anschien nach, soll die Bahn noch noch bis 2031 (!) verkehren, so denn die beiden heute schon 74 Jahre alten BDe 4/4 3 und 5 durchhalten.
3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt
Die französische Dampflok 141 R 1244 und die zwei schweizerischen Veteranen Ae 6/6 11407 (Gotthardlok) sowie Ae 4/7 11026 präsentieren sich am Tag der offenen Tür im Bahnpark Brugg. Brugg AG, 19.5.2024
Markus Gmür
Wunderschöne Oldies: Ae 6/6 11407 und Ae 4/7 11026 präsentieren sich am Tag der offenen Tür im Bahnpark Brugg den Bahnfans. Brugg AG, 19.5.2024
Markus Gmür
Drei Reisezüge treffen sich um 15.00 Uhr im Bahnhof Brugg AG: links der IR 36 (IR-Dosto) nach Zürich, in der Mitte der IR 36 (EW IV-Pendel) nach Basel und rechts der RE 511 046 (RABe 511) nach Wettingen. Brugg AG, 19.5.2024
Markus Gmür
Retrofarbiger 754 022 steht am 10 Mai 2024 in Klatovy für der Rychlyk nach Zelezna Ruda.
Leonardus Schrijvers
Mit der 1.Dampfsonderzug des Tages treft 477 013 am 11 Mai 2024 in Luzna u Rakovnika ein und wird vom 'Bahnsteiglein' fotografiert. Die Tschechische Papousek 477 043 ist leider nicht langer betriebsfähig; der Slowakenpapaegai 477 013 noch immer.
Leonardus Schrijvers
Die Diesellokomotive 203-BUG-07 steht aktuell auf dem Gelände der Firma Reuschling. (Hattingen, Mai 2024, Standort Fußweg Eickener Straße)
Christian Bremer
Wirklich noch eine Chance auf ein zweites Leben? Mittlerweile stehen schon vier mehr oder weniger bemitleidenswerte Lokomotive, ehemals Verkehrsbetriebe Peine Salzgitter in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof in Hattingen. (Mai 2024, Standort Bahnübergang Gottwaldstraße)
Christian Bremer
Georgian Railways grain hopper Tbilisi Central Station, 07 May 2024
Luke Stevens
Alpha Trains 248 036 ( 9080 2248 036-6 D-ATLU ) in Bamberg vor einem Kontainerzug beim pausieren am 20.5.2024
Mario Ulbricht
Di-418-016-A3-K1.1 der Kohlebahn Meuselwitz wurde ursprünglich an den Tagebau Wülknitz ausgeliefert. Am 09.05.2024 steht die V10C mit einem Selbstentladewagen im Bahnhof Meuselwitz.
Christopher Pätz
Lok 209 verlässt am 09.05.2024 mit dem Zug nach Regis-Breitingen den Bahnhof Meuselwitz. Die CFL 200 wurde 1962 von Schöma für die Braunschweigischen Kohlenbergwerke AG in Helmstedt gebaut.
Christopher Pätz
Zum Verein Kohlebahnen Meuselwitz gehören auch die Kaluga mit Baujahr 1982 und die Lok 1 des VEB Möbelkombinat Zeulenroda-Triebes. Am 09.05.2024 sonnten sich die Maschinen auf dem Gelände des Bw Meuselwitz.
Christopher Pätz
101 067 DB Fernverkehr zieht IC 2065 (Karlsruhe Hbf - Nürnberg Hbf) bei Ansbach, 25.04.2021
Korbinian Eckert
Die Piazza di Porta Maggiore in Rom ist geprägt von mehreren Aquädukten welche sich hier verzweigen. Kurz vor Erreichen der Haltestelle unterquerte Wagen 9007 am 05.05.2024 das Claudius-Aquädukt. Der Wagen war unterwegs auf Linie 19 zur Piazza dei Gerani.
Michael Brunsch
München
MVG R3 .3 2211 als Linie 19, Agnes-Bernauer-Straße, 11.05.2024
Patrick Köck
Der erste Zugteil des Be 4/6 101 der am 13.5.24 auf der Winteregg angehoben wird.
Stefan H.
Der Be 4/6 101 "Eiger" wurde am 13.5.24 auf der Winteregg vom Transporter gehoben.
Stefan H.
Gleich wird der Be 4/6 101 auf seine Drehgestelle gestellt am 13.5.24 auf der Winteregg.
Stefan H.
Der erste Zugteil des Be 4/6 101 wird am 13.5.24 auf der Winteregg langsam auf seinem Drehgestell abgesetzt.
Stefan H.
Der Be 4/6 101 wird am vorderen Drehgestell befestigt am 13.5.24 auf der Winteregg.
Stefan H.
Während der erste Teil des Be 4/6 101 "Eiger" auf seinen Drehgestellen steht kam ein Zweiwege-LKW um den Teil später vor zu ziehen am 13.5.24 auf der Winteregg.
Stefan H.
SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???) am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer
SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???) am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer
SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???) am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer
SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???). - Bild vom 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer
Schienenschleifapparatur des SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???). - Bild vom 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer
Am 07.05.2024 war ich gemeinsam mit Peter Ackermann und Walter Ruetsch bei leider regnerischem Wetter im Oberwallis unterwegs. In St. Niklaus begegneten uns der ABDeh 4/8 2024 und ein unbekannter ABDeh 4/10 auf dem Weg von Zermatt nach Visp.
Horst Lüdicke
Mit dem Panorama-Express (an diesem Tage leider ohne selbiges) von Zermatt nach St. Moritz durchfährt die HGe 4/4 II 102 am 07.05.2024 den Bahnhof St. Niklaus
Horst Lüdicke
Zur Versorgung des autofreien Zermatt dient u. a. auch ein Güterzug von Visp nach Zermatt, hier durchfährt die HGe 4/4 II 109 am 07.05.2024 den Bahnhof St. Niklaus
Horst Lüdicke
Neben lokbespannten Zügen und den Komet-Triebwagen werden auf dem Zermatter Abschnitt der Matterhorn-Gottard-Bahn auch die ab 2022 beschafften ABeh 8/12 vom Typ Orion im Personenverkehr eingesetzt. Mit ihnen sollen langfristig auch die von der Furka-Oberalp-Bahn beschafften Gepäcktriebwagen vom Typ Deh 4/4 I und II ersetzt werden. Am 07.05.2024 verlässt der ABeh 8/12 305 den Bahnhof St. Niklaus in Richtung Zermatt.
Horst Lüdicke
Bei strömenden Regen durchfährt die HGe 4/4 II 109 am 07.05.2024 mit dem Güterzug von Zermatt nach Visp den Bahnhof St. Niklaus
Horst Lüdicke
Während die von der Furka-Oberalp-Bahn beschafften HGe 4/4 II 101-108 und die frühere HGe 4/4 II 1 (jetzt 109) der Brig-Visp-Zermatt-Bahn einer umfassenden Modernisierung unterzogen wurden, unterblieb dies bei den weiteren von der Brig-Visp-Zermatt-Bahn beschafften Lokomotiven. Hierzu gehört die HGe 4/4 II 3, die am 07.05.2024 einen RE nach Visp aus dem Bahnhof St. Niklaus schiebt. Oberhalb der Lok die Talstation der Luftseilbahn St. Niklaus - Jungen, die in die 840 m höher gelegene gleichnamige Ortschaft führt.
Horst Lüdicke
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der ELL Vectron "193 727" [NVR-Nummer: 91 80 6193 727-5 D-ELOC] und einem Containerzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
METRANS Rail (Deutschland) GmbH, Leipzig [D] mit der Akiem Lok "187 513-7" [NVR-Nummer: 91 80 6187 513-7 D-AKIEM] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld mit ihrer MaK G 1206 Lok "1025" (NVR: "92 80 1275 027-1 D-RBB") am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
WLC - Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH, Wien [A] mit der ELL Vectron "193 213" [NVR-Nummer: 91 80 6193 213-6 D-ELOC] am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 190" [NVR-Nummer: 91 80 6187 190-4 D-DB] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
Kesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr. 33 RIV 80 D-VTG 7840 451-8 Zacns lt. UN-Nr.: 30/1120 für das Ladegut Butanole in einem Kesselwagenzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann
101 139-4 schiebt ihren IC nach Hamburg. Tostedt - Dreihausen, 17.05.2024.
Andreas Kriegisch
PRESS 204 011-5 (NVR - Nummer: 92 80 1203 212-6 D-PRESS) mit einen kurzen Bauzug am 17.05.2024 in Tostedt - Dreihausen.
Andreas Kriegisch
Pfingstsonntag 19.5.24 um 14:02 Uhr in Donaueschingen. Im Bahnhof Donaueschingen auf Gleis 5 steht der Sonderzug "Prestige Continental Express“ (Croisières Ferroviaires Européennes / Europäische Bahnkreuzfahrten) mit der Zugnummer 26776. Der private ZRT Sonderzug verkehrt ab Bern (ab 08:10 Uhr) über Burgdorf (durch 08:33 Uhr) – Olten (an 09:07 Uhr, ab 09:10 Uhr) – Basel Bad Bf (an 09:52 Uhr, ab 10:02 Uhr) – Offenburg (an 11:30 Uhr, ab 12:06 Uhr) – Hausach (an 12:25 Uhr, ab 12:35 Uhr) - Triberg (an 12:59 Uhr, ab 13:14 Uhr) – Sankt Georgen (durch 13:32 Uhr) – Villingen (durch 13:44 Uhr) – Donaueschingen (an 13:56 Uhr, ab 15:26 Uhr) – Immendingen (durch 15:40 Uhr) – Singen (Hohentwiel) (an 16:05 Uhr, ab 16:10 Uhr) – Konstanz (an 16:37 Uhr, ab 16:50 Uhr) – Kreuzlingen (an 16:52 Uhr, ab 17:02 Uhr) – Berg (durch 17:13/17:14 Uhr bedingt) – Weinfelden (durch 17:22/17:24 Uhr bedingt) – Frauenfeld (an 17:35 Uhr, ab 17:37 Uhr) – Winterthur (an 17:54 Uhr, ab 17:56 Uhr) – Zürich HB (Löwenstrasse) (an 18:12 Uhr, ab 18:14 Uhr) – Heitersbergtunnel (durch 18:31 Uhr) – Olten (an 18:57 Uhr, ab 19:00 Uhr) – Burgdorf (durch 19:47/19:48 Uhr bedingt) nach Bern (an 20:09 Uhr). Schwarzwald-Rundfahrt genannt. Der Zug trägt auf der ganzen Strecke folgende Zugnummern: Bern – Basel Bad Bf 5320, Basel Bad Bf – Offenburg - Donaueschingen – Konstanz 26776, Konstanz – Bern 5322. In Offenburg wurde die Lok umfahren (Fahrtrichtungswechsel). Formation des Zuges in Donaueschingen (Spitze – Schluss); Lok: Re 421, 91 85 4421 387-2 CH-IRSI mit der Ursprünglichen Bezeichnung: Re 4/4 II 11387 (an der Lokomotive wurde vom So 12. Mai auf den Mo 13. Mai 2024 auf der linken Seite das Typenschild und das Firmenschild entwendet), 1. Wg: 61 85 8895 515-2 CH-IRSI Armz 211 (Le Rubis Noir, Voiture Salon Restaurant No 1072), 2. Wg: 61 85 8890 200-6 CH-IRSI Armz (Le Salon Bleu, Voiture Salon Restaurant No 1071), 3. Wg: 61 85 8894 003-0 CH-IRSI WRm (Le Diamant Bar, Piano Bar No 1073). ZRT Reisen Brig sei Dank. Koord. N 47° 56’ 51.8’’ O 8° 29’ 56.4’’
Erwin Lustenberger
Pfingstsonntag 19.5.24 um 14:13 Uhr in Donaueschingen. Im Bahnhof Donaueschingen auf Gleis 5 steht der Sonderzug "Prestige Continental Express“ (Croisières Ferroviaires Européennes / Europäische Bahnkreuzfahrten) mit der Zugnummer 26776. Der private ZRT Sonderzug verkehrt ab Bern (ab 08:10 Uhr) über Burgdorf (durch 08:33 Uhr) – Olten (an 09:07 Uhr, ab 09:10 Uhr) – Basel Bad Bf (an 09:52 Uhr, ab 10:02 Uhr) – Offenburg (an 11:30 Uhr, ab 12:06 Uhr) – Hausach (an 12:25 Uhr, ab 12:35 Uhr) - Triberg (an 12:59 Uhr, ab 13:14 Uhr) – Sankt Georgen (durch 13:32 Uhr) – Villingen (durch 13:44 Uhr) – Donaueschingen (an 13:56 Uhr, ab 15:26 Uhr) – Immendingen (durch 15:40 Uhr) – Singen (Hohentwiel) (an 16:05 Uhr, ab 16:10 Uhr) – Konstanz (an 16:37 Uhr, ab 16:50 Uhr) – Kreuzlingen (an 16:52 Uhr, ab 17:02 Uhr) – Berg (durch 17:13/17:14 Uhr bedingt) – Weinfelden (durch 17:22/17:24 Uhr bedingt) – Frauenfeld (an 17:35 Uhr, ab 17:37 Uhr) – Winterthur (an 17:54 Uhr, ab 17:56 Uhr) – Zürich HB (Löwenstrasse) (an 18:12 Uhr, ab 18:14 Uhr) – Heitersbergtunnel (durch 18:31 Uhr) – Olten (an 18:57 Uhr, ab 19:00 Uhr) – Burgdorf (durch 19:47/19:48 Uhr bedingt) nach Bern (an 20:09 Uhr). Schwarzwald-Rundfahrt genannt. Der Zug trägt auf der ganzen Strecke folgende Zugnummern: Bern – Basel Bad Bf 5320, Basel Bad Bf – Offenburg - Donaueschingen – Konstanz 26776, Konstanz – Bern 5322. In Offenburg wurde die Lok umfahren (Fahrtrichtungswechsel). Formation des Zuges in Donaueschingen (Spitze – Schluss); Lok: Re 421, 91 85 4421 387-2 CH-IRSI mit der Ursprünglichen Bezeichnung: Re 4/4 II 11387 (an der Lokomotive wurde vom So 12. Mai auf den Mo 13. Mai 2024 auf der linken Seite das Typenschild und das Firmenschild entwendet), 1. Wg: 61 85 8895 515-2 CH-IRSI Armz 211 (Le Rubis Noir, Voiture Salon Restaurant No 1072), 2. Wg: 61 85 8890 200-6 CH-IRSI Armz (Le Salon Bleu, Voiture Salon Restaurant No 1071), 3. Wg: 61 85 8894 003-0 CH-IRSI WRm (Le Diamant Bar, Piano Bar No 1073). ZRT Reisen Brig sei Dank. Koord. N 47° 56’ 51.3’’ O 8° 29’ 56.3’’
Erwin Lustenberger
Potsdam Pirschheide, DB Triebzug Bombardier Talent 2 # 442 822 "Borkheide" als RB 22 nach Griebnitzsee am Bahnsteig, 17. Mai 2024
Claus Schönbrodt
Potsdam Pirschheide, E 186 134 mit einem Güterzug auf dem Außenring, den Bahnhof durchfahrend, DB Triebzug Bombardier Talent 2 # 442 822 "Borkheide" als RB 22 nach Griebnitzsee, 17. Mai 2024
Claus Schönbrodt
Brussel, Bruxelles, 7070, Eugène Verboekhoven Plein, Place Eugène Verboekhoven, 22.05.1991.
Christian Wenger
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn nach Rohr wurde im August 1978 gefeiert, auch wenn die Verlängerung von S-Vaihingen nach Rohr erst im Oktober 1928 in Betrieb ging. Die Jubiläumszüge nehmen Aufstellung vor dem Depot 'Heidenklinge'/'Vogelrain'__19-08-1978
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn nach Rohr wurde im August 1978 gefeiert, auch wenn die Verlängerung von S-Vaihingen nach Rohr erst im Oktober 1928 in Betrieb ging. Tw 418 [ME 1925] mit Bw 1241 in Heslach vor dem Depot 'Heidenklinge'/'Vogelrain'__19-08-1978
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn nach Rohr wurde im August 1978 gefeiert, auch wenn die Verlängerung von S-Vaihingen nach Rohr erst im Oktober 1928 in Betrieb ging und die Linie 17 eigentlich nur (zeitweise) bis Vaihingen verkehrte. GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD,1950] in Heslach (Heidenklinge).__19-08-1978
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn nach Rohr wurde im August 1978 gefeiert, auch wenn die Verlängerung von S-Vaihingen nach Rohr erst im Oktober 1928 in Betrieb ging und die Linie 17 eigentlich nur (zeitweise) bis Vaihingen verkehrte. Tw 418 [ME 1925] mit Bw 1241 in Heslach (Heidenklinge).__19-08-1978
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Nicht 75 Jahre Straßenbahn nach Stammheim wurde gefeiert, sondern 75 Jahre nach Zuffenhausen. Tw 418 [ME 1925] mit Bw 1241 in der Schleife 'Freiberg'.__23-06-1984
Klaus-Erich Lisk
Matterhorn-Gotthard-Bahn - Blick hinunter von Nätschen ins Urserental und in die Ferne zum Furka-Pass. HGe4/4 II 102 schlängelt sich mit dem Glacier Express den Hang hinunter nach Andermatt. Pikanterweise ist heute der "Glacier" (Gletscher) nirgendsmehr zu sehen, seit der Zug durch den Furka Basistunnel fährt. Warum heisst der Zug wohl immernoch "Glacier Express"?? 6.Mai 2024
Peter Ackermann
Matterhorn-Gotthard-Bahn, Aufstieg von Disentis, auf einer Reise mit Horst Luedicke (knapp sichtbar). Triebwagen ABDeh4/8 2028 im Pendelverkehr Andermatt-Oberalppass-Disentis. 6.Mai 2024, Acla da Fontauna.
Peter Ackermann
Matterhorn-Gotthard-Bahn - damals war der Gletscher (Rhonegletscher) noch zu sehen, als der Regelzug (allerdings nur im Sommer) die Bergstrecke über die Furka noch befuhr. Im Bild Gletsch, mit Triebwagen Deh4/4 I 53. 28. Juli 1975. Da machte es noch Sinn, vom "Glacier Express" zu sprechen. Heute hat sich leider der Gletscher so weit zurückgezogen, dass er auch aus der Dampfbahn Furka Bergstrecke nicht mehr zu erkennen ist.
Peter Ackermann
Die 1293.178 und 1016.008 bespannten am 27. April 2024 den G 54593 von Linz Vbf nach Villach Süd. Mit acht Waggons war dieser Zug recht kurz, aber vermutlich schwer. Bei Gleinkerau konnte ich die planmäßig auf der Pyhnrbahn verkehrende Leistung fotografieren.
Christoph Schneider
Railjets sind seltene Gäste auf der Pyhrnbahn. Eine Besonderheit der Semmeringsperre 2024 war, dass diesmal auch tagsüber Fernverkehr über Selzthal und Linz umgeleitet wurde. Dabei handelte es sich um das Railjet Zugpaar RJ 132 / 133. Am 27. April 2024 konnte ich die 1216.020 schiebend am RJ 132 "Gondoliere" von Venezia Santa Lucia nach Wien HBF bei Gleinkerau fotografieren. Dass es sich hierbei um einen "Nachschuss" handelt, erkennt man gar nicht, denn erfreulicherweise wurden beim Taurus die Rollos hinter der Frontscheibe nicht komplett herunter gezogen und beim Fahrtrichtungswechsel der Stromabnehmer nicht gewechselt. So kann man sich der Illusion hingeben, dass die Lok führend sei.
Christoph Schneider
Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas. Mit 2.244 Metern ist dieser der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Dank niedriger Temperaturen und eines Wintereinbruchs Anfang des Monats zeigte er sich am 27. April 2024 noch schneebedeckt. Im Tal hingegen war die Natur schon so weit, dass das erste Heu gemäht und eingefahren werden konnte. In dieser malerischen Szenerie konnte ich den 4024.055 auf seiner Fahrt als REX 3994 nach Linz HBF einfangen.
Christoph Schneider
Regulär auf der Pyhrnbahn verkehrt der sogenannte Wenzel-KLV. Diese Leistung wurde in der Vergangenheit spektakulär bespannt, unvergessen sind die Einsätze der Loks der Baureihen 1110 oder 1014 von der längst insolventen Firma Zeller Transporttechnik. Inzwischen werden zwei Vectrons der Weco Rail eingesetzt, die im Design der Spedition Wenzel Logistics gehalten sind. Am 27. April 2024 war der TEC 41909 von Neuss Gbf nach Kalsdorf-Terminal vor der Planzeit unterwegs und konnte bei besten Lichtverhältnissen zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn fotografiert werden.
Christoph Schneider
Zum Tagesabschluss wurde noch der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn umgesetzt. Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Dieser zeigte sich am 27. April 2024 noch schneebedeckt, da der April in diesem Jahre recht kühl und unbeständig war. Im Tal hingegen war die Natur schon so weit, dass das erste Heu gemäht und eingefahren werden konnte. Optimale Bedingungen also für die Umsetzung des REX 3914 nach Linz HBF, der an diesem Tage von der 1144.208 gezogen wurde. So kam der Tag an der Pyhrnbahn, der überaus erfolgreich war, auch noch zu einem guten Abschluss. Ein Dank geht an die getroffenen Fotografen aus diversen Ländern, die allesamt sehr freundlich und auskunftsfreudig waren.
Christoph Schneider
VGF Düwag N-Wagen 112 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Düwag M-Wagen 102 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster
Der 2. von viele "Brotbüchse" M152 0002, steht am 11 Mai 2024 als Exponat ins Eisenbahnmuseum von LUzna u Rakovnika und spielt während das Dampfwochenende eher ein Bewirolle.
Leonardus Schrijvers
Der 2. von viele "Brotbüchse" M152 0002, steht am 11 Mai 2024 als Exponat ins Eisenbahnmuseum von LUzna u Rakovnika und spielt während das Dampfwochenende eher ein Bewirolle.
Leonardus Schrijvers
KND 29 steht am 11 Mai 2024 ins Eisenbahnmuseum von Luzna u Rakovnika. Dieser Lok wurde nach ein Entwurf der Böhmiusch-Mährischen Protektoratsbahn ab 1940 gebaut -während der 2.Weltkrieg und auch danach, da diverse Hüttenbahnen in Tschecho-Slowakei sich interessierten fürt dieser Machine. Dieser Exemplar wurde 1950 gebaut und ist der Obhut des Eisenbahnmuseums übergeben. Diese Info steht auf der Plakat neben der Lok.
Leonardus Schrijvers
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim war der Anlaß für die Jubiläumsfahrten mit GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD, 1950]. Hier bei der Rückfahrt von Stammheim unter der Bahnbrücke in Zuffenhausen.__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk
IRSI - ex SBB 421 387-2 mit einem Extrazug im Bhf. Biel am 2024.05.04
Hp. Teutschmann
IRSI - ex SBB 421 387-2 bei Rangierfahrt im Bhf. Biel am 2024.05.04
Hp. Teutschmann
IRSI - ex SBB 421 387-2 mit einem Extrazug vor Rot zeigendem Hauptsignal im Bhf. Busswil am 2024.05.04
Hp. Teutschmann
IRSI - ex SBB 421 387-2 mit einem Extrazug vor Rot zeigendem Hauptsignal neben dem Grund weshalb das Signal auf Rot wahr ist der BLS RABe 535 117 der als Regio von Lyss nach Büren an der Aare bei der einfahrt im Bhf. Busswil am 2024.05.04
Hp. Teutschmann
SBB - LRZ XTmas 99 85 91 74 005-0 bei der durchfahrt im Bhf. Heerbrugg am 2024.05.10
Hp. Teutschmann
Mit einem Silozug am Haken rollt 187 102 der BRLL am 01.05.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
Die luxemburgische Eule 188 061 schleppte am 01.05.24 einen BlackBoxx-Zug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
203 309 der DB Netzinstandhaltung führte am 01.05.24 den Schneepflug 755 019 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
185 601 der HSL schleppte am 01.05.24 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
Mit einem Militärzug der Bundeswehr rollte 185 012 am 01.05.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
275 801 der RBB führte am 01.05.24 einen kurzen Schwenkdachwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
101 066 DB Fernverkehr "Take a Pride Ride on the Railbow - Einziganders" mit IC 2068 (Nürnberg Hbf - Karlsruhe Hbf) bei Sachsen bei Ansbach, 25.04.2021
Korbinian Eckert
RB 58732 (Gräfenberg - Nürnberg Nordost) bei Kalchreuth, 27.04.2021
Korbinian Eckert
X4E -606 (193 606-1) ist am 26.03.2024 in Richtung Frankfurt/M. Hbf. bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke
185 362-1 mit einem Containerzug bei Kerzell am 26.03.2024.
Mathias Starke
1293 020-4 gesehen am 26.03.2024 mit einem Containerzug bei Kerzell.
Mathias Starke
Schülerverstärkerzug RB 58737 (Nürnberg Nordost - Eschenau (Mittelfr)) bei Kalchreuth, 27.04.2021
Korbinian Eckert
Leerreise des Schülerverstärkerzugs RB 58737 zurück nach Nürnberg Nordost bei Kalchreuth, 27.04.2021
Korbinian Eckert
146 247 DB Regio "Vernetzt in die Zukunft" mit dem RE 4860 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 02.05.2021
Korbinian Eckert
185 065 DB Cargo als Lokzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg Rbf, 02.05.2021
Korbinian Eckert
Die DB Gebrauchtzug 111 074 "Hilde" überführte am 22.05.2024 fünf Doppelstockwaggons als Lr-D 73008 von Düsseldorf-Abstellbahnhof nach Nürnberg Hbf, hier bei der Durchfahrt in Würzburg. Zwei der Wagen (D-DB 50 80 86-75 063-7 DBpbzfa und D-DB 50 80 26-75 143-0 DBpza) sind in den Farben des ehemaligen Touristik-Zuges lackiert worden.
Matthias Kümmel
Die DB Gebrauchtzug 111 074 "Hilde" überführte am 22.05.2024 fünf Doppelstockwaggons als Lr-D 73008 von Düsseldorf-Abstellbahnhof nach Nürnberg Hbf, hier bei der Durchfahrt in Würzburg. Zwei der Wagen (D-DB 50 80 86-75 063-7 DBpbzfa und D-DB 50 80 26-75 143-0 DBpza) sind in den Farben des ehemaligen Touristik-Zuges lackiert worden.
Matthias Kümmel
Budamar West 155 111-8 (Trakton 4 Rent) ruht sich am 22.05.2024 auf Gleis 455 im Würzburger Hauptbahnhof aus.
Matthias Kümmel
Budamar West 155 111-8 (Trakton 4 Rent) ruht sich am 22.05.2024 auf Gleis 455 im Würzburger Hauptbahnhof aus.
Matthias Kümmel
T4R 07-450, Ludmilla Blue Lady, 9280 1233 450-6 D-TFR und die 52er 9080 0052 360-9 D-EFSK vor dem BW in Gera am 13.5.2024
Mario Ulbricht
Netzwerkbahn Sachsen DE 18, 9282 4185 110-0 D-NXLR beim pausieren in Gera am 14.5.2024
Mario Ulbricht
NREC Ludmilla 132 426-8 ( 9280 1232 426-7 D-NREC ) auf der Durchfahrt in Gera am 16.5.2024
Mario Ulbricht
Press, 204 012-4 ( 9280 1203 215-9 D-PRESS ) beim pausieren in Gera am 22.5.2024
Mario Ulbricht
Traktion 4 Rent, 07-450, Ludmilla Blue Lady ( 9280 1233 450-6 D-TFR ) auf dem Weg zur Arbeit in Gera am 22.5.2024
Mario Ulbricht
Be 6/8 Flexity 5006, auf der Linie 14, fährt am 26.04.2024 zur Haltestelle Rothausstrasse.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 173, auf der Linie 11, fährt am 04.05.2024 bei der Haltestelle Münchensteinerstrasse ein.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5042 "Flaneur Stadt Zauber", auf der Linie 3, fährt am 04.05.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 16, fährt am 04.05.2024 bei der Haltestelle Hauensteinstrasse ein.
Markus Wagner
Für den Be 4/8 216 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 22.05.2024 steht der Wagen auf dem Tieflader vor dem Tor der Firma Thommen in Kaiseraugst.
Markus Wagner
Für den Be 4/8 216 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 22.05.2024 steht der Wagen auf dem Tieflader vor dem Tor der Firma Thommen in Kaiseraugst.
Markus Wagner
Triangula Ludmilla 241 008-2 beim Umsetzen in Gera am 16.5.2024
Mario Ulbricht