bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2024:

Leerreisezug mit Dampflok am Pfingstmontag den 21.05.2024 in Liebau/Pöhl mit der 50 3616. Dieser Zug kam aus Neuenmark-Wirsberg und war auf dem Weg nach Schwarzenberg/Erz. In Neuenmark fanden die jährlich zu Pfingsten stattfindenden Dampftage statt.
Leerreisezug mit Dampflok am Pfingstmontag den 21.05.2024 in Liebau/Pöhl mit der 50 3616. Dieser Zug kam aus Neuenmark-Wirsberg und war auf dem Weg nach Schwarzenberg/Erz. In Neuenmark fanden die jährlich zu Pfingsten stattfindenden Dampftage statt.
Andreas Schreiber

Mn 84000 mit der 750 326 und 750 252 und 4 Gigawoods vor dem 1100 m hohem Berg Smrk des Isergebirges. Die Waggons wurden im Bahnhof Raspenava kurz vorher aufgenommen und nach Frydlant gebracht. Aufgenommen am 10.05.2024
Mn 84000 mit der 750 326 und 750 252 und 4 Gigawoods vor dem 1100 m hohem Berg Smrk des Isergebirges. Die Waggons wurden im Bahnhof Raspenava kurz vorher aufgenommen und nach Frydlant gebracht. Aufgenommen am 10.05.2024
Andreas Schreiber

Die 743 010 mit kurzem Güterzug als Übergabe Mn 84041 von Chrastava nach Liberec konnte am 10.05.2024 eingefangen werden am Haltepunkt Andelska Hora
Die 743 010 mit kurzem Güterzug als Übergabe Mn 84041 von Chrastava nach Liberec konnte am 10.05.2024 eingefangen werden am Haltepunkt Andelska Hora
Andreas Schreiber

Das Brillendoppel 750 holte am Nachmittag des 10.Mai.2024 aus Visnova 2 weitere Holzwagen ab und brachte sie nach Frydlant. Aufgenommen in Minkovice.
Das Brillendoppel 750 holte am Nachmittag des 10.Mai.2024 aus Visnova 2 weitere Holzwagen ab und brachte sie nach Frydlant. Aufgenommen in Minkovice.
Andreas Schreiber

Die 750 326 und 750 252 der CD Cargo holten am 10.Mai 2024 aus Nove mesto pod Smrkem mehrere Hölzer beladene Waggons und fuhren sie nach Frydlant. Dabei konnte in Hajniste der Zug als Mn 84001 fotografiert werden.
Die 750 326 und 750 252 der CD Cargo holten am 10.Mai 2024 aus Nove mesto pod Smrkem mehrere Hölzer beladene Waggons und fuhren sie nach Frydlant. Dabei konnte in Hajniste der Zug als Mn 84001 fotografiert werden.
Andreas Schreiber

SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren mit der Doppeltraktion   V 100-SP-001  [NVR-Nummer: 98 80 3202 846-2 D-SLG] +   V 100-SP-003  [NVR-Nummer: 98 80 3202 677-1 D-SLG]  am 21.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren mit der Doppeltraktion "V 100-SP-001" [NVR-Nummer: 98 80 3202 846-2 D-SLG] + "V 100-SP-003" [NVR-Nummer: 98 80 3202 677-1 D-SLG] am 21.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren mit der Doppeltraktion  V 100-SP-003  [NVR-Nummer: 98 80 3202 677-1 D-SLG], sieht frisch lackiert aus +  V 100-SP-001  [NVR-Nummer: 98 80 3202 846-2 D-SLG] am 21.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren mit der Doppeltraktion "V 100-SP-003" [NVR-Nummer: 98 80 3202 677-1 D-SLG], sieht frisch lackiert aus + "V 100-SP-001" [NVR-Nummer: 98 80 3202 846-2 D-SLG] am 21.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 119-4  [NVR-Nummer: 91 80 6152 119-4 D-DB] und dem angemieteten innofreigt Schüttgutwagenzug Richtung Hanspaport im Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 119-4" [NVR-Nummer: 91 80 6152 119-4 D-DB] und dem angemieteten innofreigt Schüttgutwagenzug Richtung Hanspaport im Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven [D] mit ihrer  223 033   [NVR:  92 80 1223 033-2 D-EVB ] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH, Zeven [D] mit ihrer "223 033" [NVR: "92 80 1223 033-2 D-EVB"] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann


Locon Logistik und Consulting AG, Berlin mit der vossloh DE 18 Lok  LOCON 324  (NVR:  92 80 4185 031-6 D-BRLL ) am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Locon Logistik und Consulting AG, Berlin mit der vossloh DE 18 Lok "LOCON 324" (NVR: "92 80 4185 031-6 D-BRLL") am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG mit der gemieteten Voith Gravita 15 BB (NVR:  92 80 1265 500-9 D-VTLT ) rangiert mit einem Kesselwagenzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG mit der gemieteten Voith Gravita 15 BB (NVR: "92 80 1265 500-9 D-VTLT") rangiert mit einem Kesselwagenzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???). - Bild vom 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???). - Bild vom 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer

SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???) am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station. - Die blaue Plane dient als Sonnenschutz während die Schleifscheiben getauscht werden.
SRT จร.3 (จร. = RRTM/Rail Road Truck Milling, Hersteller: Linsinger / Austria, Type SF02-FS, Baujahr: 201?, Fab.Nr.: ???) am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station. - Die blaue Plane dient als Sonnenschutz während die Schleifscheiben getauscht werden.
Karl Seltenhammer

ALS 4138 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 26.März 2024 mit dem RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) in die Chiang Rak Station ein.
ALS 4138 (Co'Co', de, Alsthom, Bj.1974) fährt am 26.März 2024 mit dem RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) in die Chiang Rak Station ein.
Karl Seltenhammer

บสพ.1015 (บสพ. =BTV./Bogie Third Class & Van) am 26.März 2024 als letztes Fahrzeug des RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) in der Chiang Rak Station.
บสพ.1015 (บสพ. =BTV./Bogie Third Class & Van) am 26.März 2024 als letztes Fahrzeug des RAP 111 (Krung Thep Aphiwat - Den Chai) in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer

Mittelbahnsteig ohne Witterungsschutz der Chiang Rak Station, Blickrichtung Ayutthaya, am 26.März 2024.
Mittelbahnsteig ohne Witterungsschutz der Chiang Rak Station, Blickrichtung Ayutthaya, am 26.März 2024.
Karl Seltenhammer

Rheinbahn Tw 3310
Düsseldorf, Südpark
Linie U72, Ratingen Mitte
Vollwerbung  UEFA Euro 2024/Deutschland 
22.05.2024
Rheinbahn Tw 3310 Düsseldorf, Südpark Linie U72, Ratingen Mitte Vollwerbung "UEFA Euro 2024/Deutschland" 22.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4233
Düsseldorf, Südpark
Linie U79, D-Wittlaer
Vollwerbung  Rheinbahn Fan-Flotte 
22.05.2024
Rheinbahn Tw 4233 Düsseldorf, Südpark Linie U79, D-Wittlaer Vollwerbung "Rheinbahn Fan-Flotte" 22.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4266
Düsseldorf, Südpark
Linie U79, D-Universität Ost, Botanischer Garten
Vollwerbung  UEFA Euro 2024/Türkei 
22.05.2024
Rheinbahn Tw 4266 Düsseldorf, Südpark Linie U79, D-Universität Ost, Botanischer Garten Vollwerbung "UEFA Euro 2024/Türkei" 22.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4273
Düsseldorf, Werstener Dorfstraße
Linie U76, D-Holthausen
Vollwerbung  Stadtwerke Düsseldorf 
22.05.2024
Rheinbahn Tw 4273 Düsseldorf, Werstener Dorfstraße Linie U76, D-Holthausen Vollwerbung "Stadtwerke Düsseldorf" 22.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4334
Düsseldorf, Werstener Dorfstraße
Linie U76, Krefeld Rheinstraße
22.05.2024
Rheinbahn Tw 4334 Düsseldorf, Werstener Dorfstraße Linie U76, Krefeld Rheinstraße 22.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4335
Düsseldorf, Werstener Dorfstraße
Linie U76, D-Holthausen
22.05.2024
Rheinbahn Tw 4335 Düsseldorf, Werstener Dorfstraße Linie U76, D-Holthausen 22.05.2024
Mike Stephan

Der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds und ich auf ein paar Sonnenstrahlen, auf die man sich an einem frühen Wintermorgen etwas gedulden muss. 

3. Februar 2024
Der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 wartet in Les Ponts-de-Martel auf die Abfahrt nach La Chaux-de-Fonds und ich auf ein paar Sonnenstrahlen, auf die man sich an einem frühen Wintermorgen etwas gedulden muss. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Am noch frühen, lichtarmen Morgen wartet der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 in La Chaux de Fonds auf die Abfahrt nach Les Ponts-de-Martel, während im Hintergrund der SNCF X76667 als TER nach Besançon steht. 

3. Februar 2024
Am noch frühen, lichtarmen Morgen wartet der TRN/TransN BDe 4/4 N° 8 in La Chaux de Fonds auf die Abfahrt nach Les Ponts-de-Martel, während im Hintergrund der SNCF X76667 als TER nach Besançon steht. 3. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn. Wenige Züge wurden auch mit elektrischer Traktion befördert und dafür kamen überwiegend der FZe 6/6 2002 und die Ge 4/4 81 zum Einsatz. 
Das hier gezeigte Bild zeigt die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn auf der Fahrt von Blonay nach Chamby kurz vor Cornaux. Beachtenswert, auch wenn nur als Detail am Rande, sind die neuen Holzfahrleitungsmasten auf dem Streckenabschnitt Cornaux - Tunnel Baye de Clarens und die neue Gleise auf diesem Abschnitt.

20. Mai 2024
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn. Wenige Züge wurden auch mit elektrischer Traktion befördert und dafür kamen überwiegend der FZe 6/6 2002 und die Ge 4/4 81 zum Einsatz. Das hier gezeigte Bild zeigt die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn auf der Fahrt von Blonay nach Chamby kurz vor Cornaux. Beachtenswert, auch wenn nur als Detail am Rande, sind die neuen Holzfahrleitungsmasten auf dem Streckenabschnitt Cornaux - Tunnel Baye de Clarens und die neue Gleise auf diesem Abschnitt. 20. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Am Nachmittag des 07.05.2024 ging es mit Peter und Walter mit dem Bus hinauf nach Ausserberg an der Lötschberg-Südrampe. Dort trafen wir auf den RABDe 528 110 der BLS von Domodossola nach Bern.
Am Nachmittag des 07.05.2024 ging es mit Peter und Walter mit dem Bus hinauf nach Ausserberg an der Lötschberg-Südrampe. Dort trafen wir auf den RABDe 528 110 der BLS von Domodossola nach Bern.
Horst Lüdicke

Der RABDe 528 117 der BLS hat soeben den 14.612 m langen Lötschbergtunnel verlassen und trifft mit dem RE 1 von Bern nach Domodossola im Bahnhof Goppenstein ein
Der RABDe 528 117 der BLS hat soeben den 14.612 m langen Lötschbergtunnel verlassen und trifft mit dem RE 1 von Bern nach Domodossola im Bahnhof Goppenstein ein
Horst Lüdicke

Aufgrund der Lage im engen Tal musste das Gebäude des Bahnhofs Goppenstein direkt an den Hang gebaut werden. Viele Fahrgäste sind es nicht, die an diesem verregneten 07.05.2024 auf den RABe 528 127 nach Domodossola warten.
Aufgrund der Lage im engen Tal musste das Gebäude des Bahnhofs Goppenstein direkt an den Hang gebaut werden. Viele Fahrgäste sind es nicht, die an diesem verregneten 07.05.2024 auf den RABe 528 127 nach Domodossola warten.
Horst Lüdicke

 Eine Fahrt mit der Steyrtalbahn ist immer schön wird sich die nette Dame denken, die im Bahnhof Sommerhubermühle den Zug verließ. Für die Lokmannschaft ist die Fahrt freilich anstrengender. 
Am 11.5.2024 fuhr die 298.53 mit einem typischen Personenzug der Steyrtalbahn im Zuge einer Fotofahrt von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg.
"Eine Fahrt mit der Steyrtalbahn ist immer schön wird sich die nette Dame denken, die im Bahnhof Sommerhubermühle den Zug verließ. Für die Lokmannschaft ist die Fahrt freilich anstrengender." Am 11.5.2024 fuhr die 298.53 mit einem typischen Personenzug der Steyrtalbahn im Zuge einer Fotofahrt von Steyr Lokalbahnhof nach Grünburg.
Max Kiegerl

 Achtung! Personenzug aus Garsten nach Klaus fährt ein! 
So rollt am 11.5.2024 die 298.53 mit einem typischen Personenzug im Zuge einer Scheinanfahrt in den Bahnhof Steyr Lokalbahnhof.
"Achtung! Personenzug aus Garsten nach Klaus fährt ein!" So rollt am 11.5.2024 die 298.53 mit einem typischen Personenzug im Zuge einer Scheinanfahrt in den Bahnhof Steyr Lokalbahnhof.
Max Kiegerl

 Mit dem mittäglichen Personenzug von Grünburg nach Garsten verlässt die 298.53 den Bahnhof Steyr Lokalbahnhof ihrem Ziel entgegen. Die Lokmannschaft freut sich in Garsten auf ihre kommende Mittagspause. 
Eine Scheinanfahrt am 11.5.2024 sorgte hier für Erinnerungen an die Vergangenheit als man in Garsten noch Anschluss auf die Normalspurstrecke hatte.
"Mit dem mittäglichen Personenzug von Grünburg nach Garsten verlässt die 298.53 den Bahnhof Steyr Lokalbahnhof ihrem Ziel entgegen. Die Lokmannschaft freut sich in Garsten auf ihre kommende Mittagspause." Eine Scheinanfahrt am 11.5.2024 sorgte hier für Erinnerungen an die Vergangenheit als man in Garsten noch Anschluss auf die Normalspurstrecke hatte.
Max Kiegerl

Fast wie vor 50 Jahren.
 Die 298.53 hat im Bahnhof Sommerhubermühle zwei mit Holz beladene Güterwagen aufgenommen und wartet auf die erfolgte Bremsprobe bevor die Fahrt nach Klaus weitergeht. 
So gesehen am 10.5.2024 im Zuge einer Fotofahrt zwischen Steyr Lokalbahnhof und Grünburg.
Fast wie vor 50 Jahren. "Die 298.53 hat im Bahnhof Sommerhubermühle zwei mit Holz beladene Güterwagen aufgenommen und wartet auf die erfolgte Bremsprobe bevor die Fahrt nach Klaus weitergeht." So gesehen am 10.5.2024 im Zuge einer Fotofahrt zwischen Steyr Lokalbahnhof und Grünburg.
Max Kiegerl

Am 07.05.2024 treffen sich drei Generationen von BLS-Fahrzeugen im Bahnhof Goppenstein: Links die 1994 in Dienst gestellte Re 465 002 und daneben die schon über 40 Jahre im Dienst stehende Re 425 192 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel, rechts fährt der erst 2021 beschaffte RABe 528 112 als RE 1 nach Bern
Am 07.05.2024 treffen sich drei Generationen von BLS-Fahrzeugen im Bahnhof Goppenstein: Links die 1994 in Dienst gestellte Re 465 002 und daneben die schon über 40 Jahre im Dienst stehende Re 425 192 vor Autozügen durch den Lötschbergtunnel, rechts fährt der erst 2021 beschaffte RABe 528 112 als RE 1 nach Bern
Horst Lüdicke

Mit einem Autozug durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg verlässt die Re 425 192 am 07.05.2024 den Bahnhof Goppenstein
Mit einem Autozug durch den Lötschbergtunnel nach Kandersteg verlässt die Re 425 192 am 07.05.2024 den Bahnhof Goppenstein
Horst Lüdicke

Neben der Re 425 192 war auch die Re 425 194 am 07.05.2024 vor den Autozügen durch den Lötschbergtunnel eingesetzt, hier beginnt sie soeben ihre Fahrt im Bahnhof Goppenstein
Neben der Re 425 192 war auch die Re 425 194 am 07.05.2024 vor den Autozügen durch den Lötschbergtunnel eingesetzt, hier beginnt sie soeben ihre Fahrt im Bahnhof Goppenstein
Horst Lüdicke

München 

MVG Avenio T4.8 2513 als Linie 19, Müllerstraße, 11.05.2024
München MVG Avenio T4.8 2513 als Linie 19, Müllerstraße, 11.05.2024
Patrick Köck

Mit Hilfe eines Zweiwege-LKWs wird am 13.5.24 der erste Zugteil Be 4/6 101  Eiger  in den Bahnhof Winteregg gezogen.
Mit Hilfe eines Zweiwege-LKWs wird am 13.5.24 der erste Zugteil Be 4/6 101 "Eiger" in den Bahnhof Winteregg gezogen.
Stefan H.

Mit einem Zweiwege-LKW wird der Be 4/6 101  Eiger  am 13.5.24 in den Bahnhof Winteregg gezogen.
Mit einem Zweiwege-LKW wird der Be 4/6 101 "Eiger" am 13.5.24 in den Bahnhof Winteregg gezogen.
Stefan H.

Die erste Zughälfte des Be 4/6 101 am 13.5.24 auf seinen ersten Gehversuchen mit Hilfe eines Zweiwege-LKW der ihn in den Bahnhof Winteregg zieht
Die erste Zughälfte des Be 4/6 101 am 13.5.24 auf seinen ersten Gehversuchen mit Hilfe eines Zweiwege-LKW der ihn in den Bahnhof Winteregg zieht
Stefan H.

Der erste Zugteil Be 4/6 101  Eiger  der am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg steht.
Der erste Zugteil Be 4/6 101 "Eiger" der am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg steht.
Stefan H.

Der erste Zugteil Be 4/6 101  Eiger  der am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg steht.
Der erste Zugteil Be 4/6 101 "Eiger" der am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg steht.
Stefan H.

 Hinteransicht  des Be 4/6 101  Eiger  am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg.
"Hinteransicht" des Be 4/6 101 "Eiger" am 13.5.24 im Bahnhof Winteregg.
Stefan H.

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802 mit Bw machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Duewag 1939] mit Bw 1390 [Fuchs, HD 1950] machten Pendelverkehr zwischen Zuffenhausen und Stammheim:__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. Tw 222 von 1904 mit Bw 70 waren in der Wendeschleife ausgetellt.__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. Tw 222 von 1904 mit Bw 70 waren in der Wendeschleife ausgetellt.__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

Hannover 510, Thielen Platz, 25.04.1989.
Hannover 510, Thielen Platz, 25.04.1989.
Christian Wenger

ČD 362 170-3 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.
ČD 362 170-3 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.
Jiri Zanka

ČD 380 003-4 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.
ČD 380 003-4 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.
Jiri Zanka

ČD 193 572 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.[NVR-Nummer: 91 80 6193 572-2 D-RAILL]
ČD 193 572 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.[NVR-Nummer: 91 80 6193 572-2 D-RAILL]
Jiri Zanka

ČD 193 573 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.[NVR-Nummer: 91 80 6193 573-3 D-RAILL]
ČD 193 573 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.[NVR-Nummer: 91 80 6193 573-3 D-RAILL]
Jiri Zanka

ČD 193 576 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.[NVR-Nummer: 91 80 6193 576-6 D-RAILL]
ČD 193 576 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.[NVR-Nummer: 91 80 6193 576-6 D-RAILL]
Jiri Zanka

1442 706 als RB 81 am 23.05.2024 bei Koblenz
1442 706 als RB 81 am 23.05.2024 bei Koblenz
Joachim Görg

1440 513 als RB81 entlang der Mosel (Teil der  Kanonenbahn  Berlin-Metz) am 23.05.2024 bei Koblenz.
1440 513 als RB81 entlang der Mosel (Teil der "Kanonenbahn" Berlin-Metz) am 23.05.2024 bei Koblenz.
Joachim Görg

CFL 2304 kommt am 23.05.2024 aus Luxemburg nach Koblenz
CFL 2304 kommt am 23.05.2024 aus Luxemburg nach Koblenz
Joachim Görg

Von der BrÜcke ins bahnhof Wolsztyn wurde 555 0153 auf den Chip gestellt nach deren 1.Lauffahrt in der Dampflokparade am 4 Mai 2024.
Von der BrÜcke ins bahnhof Wolsztyn wurde 555 0153 auf den Chip gestellt nach deren 1.Lauffahrt in der Dampflokparade am 4 Mai 2024.
Leonardus Schrijvers

AMTF Tramlok 503 aus Luxembourg dampft während der Lokparade in Wolsztyn am 4 Mai 2024.
AMTF Tramlok 503 aus Luxembourg dampft während der Lokparade in Wolsztyn am 4 Mai 2024.
Leonardus Schrijvers

SU45-079 der Klub Sympatikowo Zeleznici Wroclawu lauft am 4 Mai 2024 um und soll sich vor der Sonderzug nach Poznan Glowny setzen.
SU45-079 der Klub Sympatikowo Zeleznici Wroclawu lauft am 4 Mai 2024 um und soll sich vor der Sonderzug nach Poznan Glowny setzen.
Leonardus Schrijvers

Polen / Dieselloks / BR SU45 5 630

62 1200x800 Px, 23.05.2024

Graz. Triebwagen 604 der Graz Linien, bahnt sich hier am Nachmittag des 23.05.2024 durch das Mariatroster Tal und erreicht gerade die Haltestelle Wagnesweg.
Graz. Triebwagen 604 der Graz Linien, bahnt sich hier am Nachmittag des 23.05.2024 durch das Mariatroster Tal und erreicht gerade die Haltestelle Wagnesweg.
Armin Ademovic

Graz. Cityrunner 654 der Graz Linien, bahnt sich hier am Nachmittag des 23.05.2024 durch das Mariatroster Tal und erreicht gerade die Haltestelle Wagnesweg.
Graz. Cityrunner 654 der Graz Linien, bahnt sich hier am Nachmittag des 23.05.2024 durch das Mariatroster Tal und erreicht gerade die Haltestelle Wagnesweg.
Armin Ademovic

Deutschlandzug in Deutschland: Am 2 Mai 2024 hallt ICE 412 057 in Celle.
Deutschlandzug in Deutschland: Am 2 Mai 2024 hallt ICE 412 057 in Celle.
Leonardus Schrijvers

ICE 412 073 Hamburg Altona--München Hbf durcheilt Celle am 2 Mai 2024.
ICE 412 073 Hamburg Altona--München Hbf durcheilt Celle am 2 Mai 2024.
Leonardus Schrijvers

SBB - RABe 512 027-9 im Bahnhofsareal in St. Margrethen am 2024.05.10
SBB - RABe 512 027-9 im Bahnhofsareal in St. Margrethen am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

SOB - RABe 526 006 unterwegs als Regio im Bhf. Heerbrugg am 2024.05.10
SOB - RABe 526 006 unterwegs als Regio im Bhf. Heerbrugg am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

SOB - RABe 526 060-9 unterwegs auf der S4 nach Sargans im Bhf. St. Margrethen am 2024.05.10
SOB - RABe 526 060-9 unterwegs auf der S4 nach Sargans im Bhf. St. Margrethen am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

AB / RhW - Triebwagen BDeh 1/2  1 bei der einfahrt im Bhf. von St. Margrethen am 2024.05.10
AB / RhW - Triebwagen BDeh 1/2 1 bei der einfahrt im Bhf. von St. Margrethen am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

AB / RhW - Triebwagen BDeh 1/2 1  im Bhf. von St. Margrethen am 2024.05.10
AB / RhW - Triebwagen BDeh 1/2 1 im Bhf. von St. Margrethen am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

Langsam verschwindet das klassike Metropnom Farbenschema. Am 2 Mai 2024 tragt ME 146-17 noch diese Farben beim ausfahren aus Celle mit ein RE nach Hamburg Hbf. Bis 2027 fahren die Metronomzüge noch.
Langsam verschwindet das klassike Metropnom Farbenschema. Am 2 Mai 2024 tragt ME 146-17 noch diese Farben beim ausfahren aus Celle mit ein RE nach Hamburg Hbf. Bis 2027 fahren die Metronomzüge noch.
Leonardus Schrijvers

VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 224 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
VGF Bombardier Flexity Classic S-Wagen 224 am 12.05.24 in Frankfurt am Main
Daniel Oster

Metronom ME 146-17 (91 80 6146 517-8 D-BTH) mit dem ME 82818 von Göttingen nach Hannover Hbf, am 22.05.2024 in Alfeld (Leine).
Metronom ME 146-17 (91 80 6146 517-8 D-BTH) mit dem ME 82818 von Göttingen nach Hannover Hbf, am 22.05.2024 in Alfeld (Leine).
Frank Thomas

DB 445 092 durchfuhr am 22.05.2024 als  RE1 nach Ingolstadt Hbf  den Bahnhof Göttingen Richtung Norden. Er war vermutlich ins Werk nach Neumünster unterwegs.
DB 445 092 durchfuhr am 22.05.2024 als "RE1 nach Ingolstadt Hbf" den Bahnhof Göttingen Richtung Norden. Er war vermutlich ins Werk nach Neumünster unterwegs.
Frank Thomas

Beacon Rail 193 664 mit einem KLV Richtung Göttingen, am 22.05.2024 in Kreiensen. Vom Bahnsteig aus fotografiert.
Beacon Rail 193 664 mit einem KLV Richtung Göttingen, am 22.05.2024 in Kreiensen. Vom Bahnsteig aus fotografiert.
Frank Thomas

S-Bahn Stuttgart 430 067 als S4 nach Schwabstraße
22.5.2024, Marbach am Neckar
S-Bahn Stuttgart 430 067 als S4 nach Schwabstraße 22.5.2024, Marbach am Neckar
Kim H.

S-Bahn Stuttgart 430 062/562 als Langzug auf der S4
18.05.2024, Ludwigsburg
S-Bahn Stuttgart 430 062/562 als Langzug auf der S4 18.05.2024, Ludwigsburg
Kim H.

S-Bahn Stuttgart 430 005/505. Einer der zwei umlackierten 430.0 auf der S4 in Backnang
S-Bahn Stuttgart 430 005/505. Einer der zwei umlackierten 430.0 auf der S4 in Backnang
Kim H.

Für den Be 4/8 240 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 fährt der Lastwagen die letzten Meter zum Tor der Firma Thommen. Am Abend war der Wagen bereits Abgebrochen.
Für den Be 4/8 240 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 fährt der Lastwagen die letzten Meter zum Tor der Firma Thommen. Am Abend war der Wagen bereits Abgebrochen.
Markus Wagner

Für den Be 4/8 240 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 fährt der Lastwagen die letzten Meter zum Tor der Firma Thommen. Am Abend war der Wagen bereits Abgebrochen.
Für den Be 4/8 240 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 fährt der Lastwagen die letzten Meter zum Tor der Firma Thommen. Am Abend war der Wagen bereits Abgebrochen.
Markus Wagner

Für den Be 4/8 240 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 fährt der Lastwagen die letzten Meter zum Tor der Firma Thommen. Am Abend war der Wagen bereits Abgebrochen.
Für den Be 4/8 240 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 fährt der Lastwagen die letzten Meter zum Tor der Firma Thommen. Am Abend war der Wagen bereits Abgebrochen.
Markus Wagner

Für den Be 4/8 209 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 steht der Wagen vor dem Tor zur Firma Thommen und wartet auf sein Ende.
Für den Be 4/8 209 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 steht der Wagen vor dem Tor zur Firma Thommen und wartet auf sein Ende.
Markus Wagner

Für den Be 4/8 209 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 steht der Wagen vor dem Tor zur Firma Thommen und wartet auf sein Ende.
Für den Be 4/8 209 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 steht der Wagen vor dem Tor zur Firma Thommen und wartet auf sein Ende.
Markus Wagner

Für den Be 4/8 209 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 steht der Wagen vor dem Tor zur Firma Thommen und wartet auf sein Ende.
Für den Be 4/8 209 hat bald die letzte Stunde geschlagen. Am 23.05.2024 steht der Wagen vor dem Tor zur Firma Thommen und wartet auf sein Ende.
Markus Wagner

Hochfelden - 22. Mai 2024 : 1311 mit einem Gemichten von Hausbergen nach Woippy.
Hochfelden - 22. Mai 2024 : 1311 mit einem Gemichten von Hausbergen nach Woippy.
Gilles LENHARD

1116 148-8 von der ÖBB ist am 30.04.2024 mit einem Gaskesselzug bei Himmelstadt unterwegs.
1116 148-8 von der ÖBB ist am 30.04.2024 mit einem Gaskesselzug bei Himmelstadt unterwegs.
Mathias Starke

221 124-1 ist mit einem Gleisbauzug in Richtung Gemünden unterwegs,gesehen am 30.04.2024 bei Himmelstadt.
221 124-1 ist mit einem Gleisbauzug in Richtung Gemünden unterwegs,gesehen am 30.04.2024 bei Himmelstadt.
Mathias Starke

1293 903-1 ist am 30.04.2024 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Würzburg/M: bei Himmelstadt unterwegs.
1293 903-1 ist am 30.04.2024 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Würzburg/M: bei Himmelstadt unterwegs.
Mathias Starke

152 140-0 der DB ist mit einem Aufliegerzug bei Himmelstadt gesehen am 30.04.2024.
152 140-0 der DB ist mit einem Aufliegerzug bei Himmelstadt gesehen am 30.04.2024.
Mathias Starke

Wagen 9004 der römischen Straßenbahn gehört zu einer Serie von Niederflurwagen, welche 1990 bis 92 von Socimi geliefert wurden. Am 05.05.2024 war der Wagen auf Linie 19 unterwegs zur Piazza dei Gerani und unterquerte den Claudius-Aquädukt an der Porta Maggiore.
Wagen 9004 der römischen Straßenbahn gehört zu einer Serie von Niederflurwagen, welche 1990 bis 92 von Socimi geliefert wurden. Am 05.05.2024 war der Wagen auf Linie 19 unterwegs zur Piazza dei Gerani und unterquerte den Claudius-Aquädukt an der Porta Maggiore.
Michael Brunsch

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   189 002-9  [NVR-Nummer: 91 80 6189 002-9 D-DB] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 14.05.24 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 002-9" [NVR-Nummer: 91 80 6189 002-9 D-DB] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 14.05.24 Höhe Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren? mit der BRCE Vectron  X4 E - 872  [NVR-Nummer: 91 80 6193 872-9 D-DISPO] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
RTB Cargo - Rurtalbahn Cargo GmbH, Düren? mit der BRCE Vectron "X4 E - 872" [NVR-Nummer: 91 80 6193 872-9 D-DISPO] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D]mit der Railpool Lok   187 343-9  [NVR-Nummer: 91 80 6187 343-9 D-Rpool] und einem PKW-Transportzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Stendal Hbf.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D]mit der Railpool Lok "187 343-9" [NVR-Nummer: 91 80 6187 343-9 D-Rpool] und einem PKW-Transportzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der BRCE Vectron  X4 E - 607  [NVR-Nummer: 91 80 6193 607-9 D-DISPO] verlässt den Hamburger Hafen mit einem Containerzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
boxXpress.de GmbH, Hamburg [D] mit der BRCE Vectron "X4 E - 607" [NVR-Nummer: 91 80 6193 607-9 D-DISPO] verlässt den Hamburger Hafen mit einem Containerzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG mit der MaK G 1206 Lok [NVR-Nummer: 92 80 1275 809-2 D-LOCON] und einem Drehgestell-Flachwagen mit Stahlbramme am 22.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG mit der MaK G 1206 Lok [NVR-Nummer: 92 80 1275 809-2 D-LOCON] und einem Drehgestell-Flachwagen mit Stahlbramme am 22.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt mit ihrer  203 116-9  [NVR-Nummer: 92 80 1203 116-9 D-RDX] verlässt mit einem langen Stammholztransportzug (leer) ihre Abstellposition am Stendaler Hbf. am 21.05.24
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt mit ihrer "203 116-9" [NVR-Nummer: 92 80 1203 116-9 D-RDX] verlässt mit einem langen Stammholztransportzug (leer) ihre Abstellposition am Stendaler Hbf. am 21.05.24
Lothar Stöckmann

Mit einem Autozug aus Kandersteg kommt die Re 465 002 am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein an
Mit einem Autozug aus Kandersteg kommt die Re 465 002 am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein an
Horst Lüdicke

Die mit der Re 465 bespannten Autoshuttle sind als Sandwichzüge unterwegs. Am Schluss des von der Re 465 002 gezogenen Shuttles befand sich am 07.05.2024 die Re 465 007. Daneben die Re 425 194, die auf die Ausfahrt aus Goppenstein in Richtung Kandersteg wartet
Die mit der Re 465 bespannten Autoshuttle sind als Sandwichzüge unterwegs. Am Schluss des von der Re 465 002 gezogenen Shuttles befand sich am 07.05.2024 die Re 465 007. Daneben die Re 425 194, die auf die Ausfahrt aus Goppenstein in Richtung Kandersteg wartet
Horst Lüdicke

Am 07.05.2024 rangiert die Aem 940 002 der Rhomberg Sersa Rail Group im Bahnhof Goppenstein. Bei der Lok handelt es sich um eine Alstom Prima H4 mit bimodalem Antrieb (bei Kontaktdraht ca. 2.000 kW Leistung, mit Dieselmotor ca. 900 kW Leistung).
Am 07.05.2024 rangiert die Aem 940 002 der Rhomberg Sersa Rail Group im Bahnhof Goppenstein. Bei der Lok handelt es sich um eine Alstom Prima H4 mit bimodalem Antrieb (bei Kontaktdraht ca. 2.000 kW Leistung, mit Dieselmotor ca. 900 kW Leistung).
Horst Lüdicke

Der Schneepflugwagen 99 85 9592 801-6 war am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein abgestellt
Der Schneepflugwagen 99 85 9592 801-6 war am 07.05.2024 im Bahnhof Goppenstein abgestellt
Horst Lüdicke

Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - 
Zu Fuss auf dem Weg nach Cornay und in der Ferne entdeckt eilte ich zur Fotostelle und erwischte die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn als Lokzug von Blonay nach Chaulin unterwegs gerade noch.

20. Mai 2024
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Zu Fuss auf dem Weg nach Cornay und in der Ferne entdeckt eilte ich zur Fotostelle und erwischte die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn als Lokzug von Blonay nach Chaulin unterwegs gerade noch. 20. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Bei Cornaux ist die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem bunten Zug auf der Fahrt nach Blonay.

20. Mai 2024
Festival Suisse de la vapeur 2024 / Schweizer Dampffestival 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Bei Cornaux ist die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn mit ihrem bunten Zug auf der Fahrt nach Blonay. 20. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer

Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer

Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer

Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer

Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer

Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Schwerkleinwagen der Type RMPV-2000 (???) von Broadcast Depot(Thailand)Co.,Ltd. am 26.März 2024 in der Chiang Rak Station.
Karl Seltenhammer

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (damals als Furka-Oberalp-Bahn) durchs Goms: Früher verliess der Zug während der Sommermonate das Goms Richtung Innerschweiz über den Furka-Pass und den Furka-Scheiteltunnel. Heute geht's durch den Furka-Basistunnel, und die alte Bergstrecke wurde stillgelegt. Jetzt fährt hier die Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Im Bild Triebwagen Deh4/4 I 53 im Aufstieg nach Gletsch und zum Furka-Scheiteltunnel. 28.Juli 1975
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn (damals als Furka-Oberalp-Bahn) durchs Goms: Früher verliess der Zug während der Sommermonate das Goms Richtung Innerschweiz über den Furka-Pass und den Furka-Scheiteltunnel. Heute geht's durch den Furka-Basistunnel, und die alte Bergstrecke wurde stillgelegt. Jetzt fährt hier die Dampfbahn Furka-Bergstrecke. Im Bild Triebwagen Deh4/4 I 53 im Aufstieg nach Gletsch und zum Furka-Scheiteltunnel. 28.Juli 1975
Peter Ackermann

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Stürmisches Wetter in Obergesteln, kurz vor dem Furka-Basistunnel, durch den die MGB das Goms Richtung Innerschweiz verlässt. Es führt Triebwagen Deh4/4 II 91. 6.Mai 2024
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Stürmisches Wetter in Obergesteln, kurz vor dem Furka-Basistunnel, durch den die MGB das Goms Richtung Innerschweiz verlässt. Es führt Triebwagen Deh4/4 II 91. 6.Mai 2024
Peter Ackermann

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Steuerwagen ABt 4158 fährt in Fürgangen-Bellwald ein. Im linken Bildteil sieht man die dortige Hängebrücke übers Tal, dessen Anblick einzelne Fahrgäste zu einem Schrei des Entsetzens führt. 6.Mai 2024
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Steuerwagen ABt 4158 fährt in Fürgangen-Bellwald ein. Im linken Bildteil sieht man die dortige Hängebrücke übers Tal, dessen Anblick einzelne Fahrgäste zu einem Schrei des Entsetzens führt. 6.Mai 2024
Peter Ackermann

Darmstadt 94, Rheinstraße, 11.08.1986.
Darmstadt 94, Rheinstraße, 11.08.1986.
Christian Wenger

Am Abend des 13.5.24 als die Kräne und der Transporter wieder zurück im Tal waren wurde auch der zweite Zugteil des Be 4/6 101 aufgeladen auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen.
Am Abend des 13.5.24 als die Kräne und der Transporter wieder zurück im Tal waren wurde auch der zweite Zugteil des Be 4/6 101 aufgeladen auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen.
Stefan H.

Der Castor/Pollux Transporter steht bereit um den zweiten Zugteil des Be 4/6 101 zu transportieren am 13.5.24 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen.
Der Castor/Pollux Transporter steht bereit um den zweiten Zugteil des Be 4/6 101 zu transportieren am 13.5.24 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen.
Stefan H.

Am Abend des 13.5.24 transportiert man den zweiten Zugteil des Be 4/6 101 durch die Strassen von Lauterbrunnen.
Am Abend des 13.5.24 transportiert man den zweiten Zugteil des Be 4/6 101 durch die Strassen von Lauterbrunnen.
Stefan H.

Der zweite Zugteil des Be 4/6 101 am 13.5.24 nach dem abbiegen von der Hauptstrasse auf die Strasse auf die Winteregg.
Der zweite Zugteil des Be 4/6 101 am 13.5.24 nach dem abbiegen von der Hauptstrasse auf die Strasse auf die Winteregg.
Stefan H.

Der zweite Zugteil des Be 4/6 101 am 13.5.24 bei der engen Stelle in Lauterbrunnen.
Der zweite Zugteil des Be 4/6 101 am 13.5.24 bei der engen Stelle in Lauterbrunnen.
Stefan H.

Der zweiter Zugteil des Be 4/6 101 am 13.5.24 unterwegs von Lauterbrunnen auf die Winteregg.
Der zweiter Zugteil des Be 4/6 101 am 13.5.24 unterwegs von Lauterbrunnen auf die Winteregg.
Stefan H.

Der Tatra T4YU Triebwagen ZET 472 sowie der Beiwagen B4YU 858 wurden am 12. August 2023 auf der Linie 6 eingesetzt, hier zu sehen als Kurs 0407 von Sopot nach Črnomerec auf der Ulica Kneza Branimira, unweit der Station Branim. tržnica.
Der Tatra T4YU Triebwagen ZET 472 sowie der Beiwagen B4YU 858 wurden am 12. August 2023 auf der Linie 6 eingesetzt, hier zu sehen als Kurs 0407 von Sopot nach Črnomerec auf der Ulica Kneza Branimira, unweit der Station Branim. tržnica.
Kriwetz Lukas

An einem sonnigen Montagmorgen im Monat Mai des Jahres 2024 versah der Triebwagen 508 auf der Linie 6 seinen Dienst, und wurde währenddessen von mir in der Waagner-Biro-Straße bildlich festgehalten.
An einem sonnigen Montagmorgen im Monat Mai des Jahres 2024 versah der Triebwagen 508 auf der Linie 6 seinen Dienst, und wurde währenddessen von mir in der Waagner-Biro-Straße bildlich festgehalten.
Kriwetz Lukas

Der internationale IC 312  Mura  aus Budapest Keleti pályaudvar wurde am 18. Mai 2024 auf dem Teilstück von Szentgotthárd nach Graz Hauptbahnhof von der 2016 078 traktioniert, und von mir in Hart bei Graz fotografiert.
Der internationale IC 312 "Mura" aus Budapest Keleti pályaudvar wurde am 18. Mai 2024 auf dem Teilstück von Szentgotthárd nach Graz Hauptbahnhof von der 2016 078 traktioniert, und von mir in Hart bei Graz fotografiert.
Kriwetz Lukas

DB 185 221-9 mit einem Containerwagenzug Richtung Hannover, am 22.05.2024 in Alfeld (Leine).
DB 185 221-9 mit einem Containerwagenzug Richtung Hannover, am 22.05.2024 in Alfeld (Leine).
Frank Thomas

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Uerdingen 1939] war mit Bw 1390 [Fuchs HD,1950] beide heute im Bestand der SHB, in der Schleife Stammheim.__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Uerdingen 1939] war mit Bw 1390 [Fuchs HD,1950] beide heute im Bestand der SHB, in der Schleife Stammheim.__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit B2 zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit B2 zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Uerdingen 1939] war mit Bw 1390 [Fuchs HD,1950] beide heute im Bestand der SHB, zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. GS 851 [Uerdingen 1939] war mit Bw 1390 [Fuchs HD,1950] beide heute im Bestand der SHB, zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit Bw zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
SSB Stuttgart__30 Jahre Straßenbahn nach Stammheim. T2 802[ME 1957;heute im Bestand der SHB] war mit Bw zwischen Zuffenhausen und Stammheim unterwegs.__10-05-1980
Klaus-Erich Lisk

ČD 380 019-0 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.
ČD 380 019-0 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.
Jiri Zanka

Tschechien / E-Loks | Mehrsystem / 7 380 BR 380

56 1200x901 Px, 24.05.2024

ČD 193 576 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.[NVR-Nummer: 91 80 6193 576-6 D-RAILL]
ČD 193 576 in HBf. Praha hlavni nadrazi am 17. 5. 2024.[NVR-Nummer: 91 80 6193 576-6 D-RAILL]
Jiri Zanka

RTB Cargo 192 061 mit leeren Autotransportwagen Richtung Hannover, am 22.05.2024 in Alfeld (Leine). Vom Bahnsteig aus fotografiert.
RTB Cargo 192 061 mit leeren Autotransportwagen Richtung Hannover, am 22.05.2024 in Alfeld (Leine). Vom Bahnsteig aus fotografiert.
Frank Thomas

Innofreight / DB Cargo 35 80 4658 135-2 A-IF Sggmmrrs am 22.05.2024 in Alfeld (Leine).
Innofreight / DB Cargo 35 80 4658 135-2 A-IF Sggmmrrs am 22.05.2024 in Alfeld (Leine).
Frank Thomas

Am 3 Mai 2024 steht Ty51-37 als Denkmallok in voller Glanz in Rzepin.
Am 3 Mai 2024 steht Ty51-37 als Denkmallok in voller Glanz in Rzepin.
Leonardus Schrijvers

Am 3 Mai 2024 steht Ty51-37 als Denkmallok in voller Glanz in Rzepin.
Am 3 Mai 2024 steht Ty51-37 als Denkmallok in voller Glanz in Rzepin.
Leonardus Schrijvers

PGE WP 720 steht am 6 Mai 2024 in Gdynia Glowna.
PGE WP 720 steht am 6 Mai 2024 in Gdynia Glowna.
Leonardus Schrijvers

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. 3-Wagen-Zug mit Tw 802 und Bw 1574 [Fuchs HD, 1956] am Schluß, beide im Bestand der SHB, in Gerlingen.__03-09-1977
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. 3-Wagen-Zug mit Tw 802 und Bw 1574 [Fuchs HD, 1956] am Schluß, beide im Bestand der SHB, in Gerlingen.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD 1950] beide im Bestand der SHB in Gerlingen.__03-09-1977
SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. GS 851 [Uerdingen 1939] mit Bw 1390 [Fuchs HD 1950] beide im Bestand der SHB in Gerlingen.__03-09-1977
Klaus-Erich Lisk

Die S-Bahn von Trojmiasto (Gdynia-Sopot-Gdansk) bekommt neue Farben und 31WEbb-009 tragt diese Pomorskie-Farben beim einfahrt in Gdynia Glowna am 5 Mai 2024.
Die S-Bahn von Trojmiasto (Gdynia-Sopot-Gdansk) bekommt neue Farben und 31WEbb-009 tragt diese Pomorskie-Farben beim einfahrt in Gdynia Glowna am 5 Mai 2024.
Leonardus Schrijvers

Am 2 Juni 2012 treft der RHEINBLITZ Sonderzug aus Frankfurt (Main) mit 52 4867 in Koblenz Hbf ein.
Am 2 Juni 2012 treft der RHEINBLITZ Sonderzug aus Frankfurt (Main) mit 52 4867 in Koblenz Hbf ein.
Leonardus Schrijvers

Beim Bahnhof von Falkenberg (Elster) steht 52 5679 am 23 September 2014 noch immer schön zu wesen.
Beim Bahnhof von Falkenberg (Elster) steht 52 5679 am 23 September 2014 noch immer schön zu wesen.
Leonardus Schrijvers

Be 6/10 Tango 158 mit der Werbung für 150 Jahre Zoo Basel, auf der Linie 10, fährt am 29.04.2024 zur Haltestelle ZOO Basel.
Be 6/10 Tango 158 mit der Werbung für 150 Jahre Zoo Basel, auf der Linie 10, fährt am 29.04.2024 zur Haltestelle ZOO Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5001 auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 29.04.2024 zur Endstation M-Parc.
Be 6/8 Flexity 5001 auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, fährt am 29.04.2024 zur Endstation M-Parc.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 3, fährt am 29.04.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 3, fährt am 29.04.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 1, bedient am 29.04.2024 die Haltestelle Kannenfeldplatz.
Be 6/8 Combino 328, auf der Linie 1, bedient am 29.04.2024 die Haltestelle Kannenfeldplatz.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 322, auf der Linie 2, überquert am 08.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Be 6/8 Combino 322, auf der Linie 2, überquert am 08.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 2, fährt am 22.04.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Be 6/8 Combino 317, auf der Linie 2, fährt am 22.04.2024 zur Haltestelle am Bahnhof SBB.
Markus Wagner

Ein Tohoku Shinkansen steht im Bahnhof Tokyo zur Abfahrt bereit in Richtung Shin-Aomori. Er ist mit einem Zug des Akita Shinkansen zusammengekuppelt. In Morioka werden die Züge getrennt und letzterer fährt in Richtung Akita weiter. Tokyo, 29.04.2024.
Ein Tohoku Shinkansen steht im Bahnhof Tokyo zur Abfahrt bereit in Richtung Shin-Aomori. Er ist mit einem Zug des Akita Shinkansen zusammengekuppelt. In Morioka werden die Züge getrennt und letzterer fährt in Richtung Akita weiter. Tokyo, 29.04.2024.
Eisen Bahn

Ein Akita Shinkansen steht im Bahnhof Tokyo zur Abfahrt bereit in Richtung Akita. Er ist mit einem Zug des Tohoku Shinkansen zusammengekuppelt. In Morioka werden die Züge getrennt und letzterer fährt in Richtung Shin-Aomori weiter. Tokyo, 29.04.2024.
Ein Akita Shinkansen steht im Bahnhof Tokyo zur Abfahrt bereit in Richtung Akita. Er ist mit einem Zug des Tohoku Shinkansen zusammengekuppelt. In Morioka werden die Züge getrennt und letzterer fährt in Richtung Shin-Aomori weiter. Tokyo, 29.04.2024.
Eisen Bahn

Ein Tohoku Shinkansen verlässt den Bahnhof Tokyo in Richtung Shin-Aomori, 29.04.2024.
Ein Tohoku Shinkansen verlässt den Bahnhof Tokyo in Richtung Shin-Aomori, 29.04.2024.
Eisen Bahn

Ein Tohoku Shinkansen verlässt den Bahnhof Tokyo in Richtung Shin-Aomori, 29.04.2024.
Ein Tohoku Shinkansen verlässt den Bahnhof Tokyo in Richtung Shin-Aomori, 29.04.2024.
Eisen Bahn

Ein Tokaido-Sanyo Shinkansen erreicht den Bahnhof Tokyo. Seine Reise begann in Hakata und verlief über Hiroshima, Osaka und Kyoto. Tokyo, 29.04.2024.
Ein Tokaido-Sanyo Shinkansen erreicht den Bahnhof Tokyo. Seine Reise begann in Hakata und verlief über Hiroshima, Osaka und Kyoto. Tokyo, 29.04.2024.
Eisen Bahn

Osaka New Tram Zug 21 kurz vor der Station Trade Center-mae in Richtung Suminoekoen, 01.05.2024.
<<keine passende Kategorie verfügbar>>
Osaka New Tram Zug 21 kurz vor der Station Trade Center-mae in Richtung Suminoekoen, 01.05.2024. <>
Eisen Bahn

Beim durchstöbern meines Archivs entdeckte ich ein paar schöne Fotos aus Tschechien, allerdings noch aufgenommen mit altem Fotogerät. Hier legt die 386 203 CZ-RJ des tschechischen Bahnunternehmens Regiojet mit einem RJ Brno - Praha einen Stop in Pardubice hl.n. ein.
Pardubice hl.n., 02.10.2018, 11.58
Beim durchstöbern meines Archivs entdeckte ich ein paar schöne Fotos aus Tschechien, allerdings noch aufgenommen mit altem Fotogerät. Hier legt die 386 203 CZ-RJ des tschechischen Bahnunternehmens Regiojet mit einem RJ Brno - Praha einen Stop in Pardubice hl.n. ein. Pardubice hl.n., 02.10.2018, 11.58
Gerold Hörnig

Hier noch ein formatfüllendes Foto der 386 203 der tschechischen Bahngesellschaft Regiojet.
Pardubice hl. n., 02.10.2018, 12.00Uhr
Hier noch ein formatfüllendes Foto der 386 203 der tschechischen Bahngesellschaft Regiojet. Pardubice hl. n., 02.10.2018, 12.00Uhr
Gerold Hörnig

Stadler AG - ex SBB Tm 98 85 5 232 003-4 im Stadler Werksareal in St. Margrethen am 2024.05.10 .. Standort des Fotografen ausserhalb des Werksareal auf der Strasse hinter dem Zaun
Stadler AG - ex SBB Tm 98 85 5 232 003-4 im Stadler Werksareal in St. Margrethen am 2024.05.10 .. Standort des Fotografen ausserhalb des Werksareal auf der Strasse hinter dem Zaun
Hp. Teutschmann

SBB - Ama 832 004-6 vor dem Stellwerk in Heerbrugg am 2024.05.10
SBB - Ama 832 004-6 vor dem Stellwerk in Heerbrugg am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

Schweiz / Hybridlokomotiven / Ama 832 | H3

80 1400x989 Px, 24.05.2024

SBB - Rangierlok Eem 923 014-5 mit Güterwagen im Bahnhofsareal von St. Margrethen am 2024.05.10
SBB - Rangierlok Eem 923 014-5 mit Güterwagen im Bahnhofsareal von St. Margrethen am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

Nexus Tyne + Wear - Triebzug 555009 vom Hersteller Stadler abgestellt im Bahnhofsareal von St. Margrethen am 2024.05.10
Nexus Tyne + Wear - Triebzug 555009 vom Hersteller Stadler abgestellt im Bahnhofsareal von St. Margrethen am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

Nexus Tyne + Wear - Triebzug 555012 vom Hersteller Stadler abgestellt im Werksareal von Stadler in St. Margrethen am 2024.05.10 .. Standort des Fotografen ausserhalb des Werksareal auf der Strasse hinter dem Zaun
Nexus Tyne + Wear - Triebzug 555012 vom Hersteller Stadler abgestellt im Werksareal von Stadler in St. Margrethen am 2024.05.10 .. Standort des Fotografen ausserhalb des Werksareal auf der Strasse hinter dem Zaun
Hp. Teutschmann

Nexus Tyne + Wear - Triebzug 555009 vom Hersteller Stadler abgestellt im Bahnhofsareal von St. Margrethen am 2024.05.10
Nexus Tyne + Wear - Triebzug 555009 vom Hersteller Stadler abgestellt im Bahnhofsareal von St. Margrethen am 2024.05.10
Hp. Teutschmann

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Nach der Einfahrt in die Zahnstange bei Fiesch. Es führt Triebwagen Deh4/4 II 91. 6.Mai 2024
Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn durchs Goms (Oberster Talabschnitt des Ober-Wallis): Nach der Einfahrt in die Zahnstange bei Fiesch. Es führt Triebwagen Deh4/4 II 91. 6.Mai 2024
Peter Ackermann

I am European. 193 360 fährt mit einem Containerzug durch Usti nad Labem Strekov in Richtung Norden.

Usti nad Labem Strekov 29.07.2023
I am European. 193 360 fährt mit einem Containerzug durch Usti nad Labem Strekov in Richtung Norden. Usti nad Labem Strekov 29.07.2023
Dennis Fiedler

654 003-3 fährt als IC 6471 nach Usti nad Labem zapad in Usti nad Labem Strekov ein. Der Zug kommt von Decin macht Kopf in Usti nad Labem Strekov und fährt weiter nach Usti nad Labem zapad.

Usti nad Labem Strekov 29.07.2023
654 003-3 fährt als IC 6471 nach Usti nad Labem zapad in Usti nad Labem Strekov ein. Der Zug kommt von Decin macht Kopf in Usti nad Labem Strekov und fährt weiter nach Usti nad Labem zapad. Usti nad Labem Strekov 29.07.2023
Dennis Fiedler

Um 16:52 kam dann endlich der Zug der Begierde, ein richtiger klassischer Regiojet. 162 113 zog den R 1373 nach Kolin.

Usti nad Labem Strekov 29.07.2023
Um 16:52 kam dann endlich der Zug der Begierde, ein richtiger klassischer Regiojet. 162 113 zog den R 1373 nach Kolin. Usti nad Labem Strekov 29.07.2023
Dennis Fiedler

383 057-7 fährt mit einem Benzinzug durch Usti nad Labem Strekow in Richtung Norden.

Usti nad Labem Strekow 29.07.2023
383 057-7 fährt mit einem Benzinzug durch Usti nad Labem Strekow in Richtung Norden. Usti nad Labem Strekow 29.07.2023
Dennis Fiedler

363 008-4 fährt mit einem Hackschnitzelzug durch Usti nad Labem Strekow in Richtung Süden.

Usti nad Labem Strekow 29.07.2023
363 008-4 fährt mit einem Hackschnitzelzug durch Usti nad Labem Strekow in Richtung Süden. Usti nad Labem Strekow 29.07.2023
Dennis Fiedler

M131.128 kommt aus Zubrnice zurück in Usti nad Labem Strekow eingefahren. Rechts daneben ist das Stellwerk 3 von Usti nad Labem Strekow zu sehen.

Usti nad Labem Strekow 29.07.2023
M131.128 kommt aus Zubrnice zurück in Usti nad Labem Strekow eingefahren. Rechts daneben ist das Stellwerk 3 von Usti nad Labem Strekow zu sehen. Usti nad Labem Strekow 29.07.2023
Dennis Fiedler

METRANS a.s., Praha [CZ] mit 383 412-4 (NVR-Nummer: 91 54 7383 412-4 CZ-MT) mit einem Containerzug durchfährt am 12. Mai 2024 den Ort Diedersdorf aus Richtung Berlin.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit 383 412-4 (NVR-Nummer: 91 54 7383 412-4 CZ-MT) mit einem Containerzug durchfährt am 12. Mai 2024 den Ort Diedersdorf aus Richtung Berlin.
Klaus-P. Dietrich

Die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB) der DB Cargo AG drückt am 21 Mai 2024 einen Güterzug im Last-Mile-Modus (mit Dieselantrieb) vom Abstellbereich beim Bahnhof Kreuztal, in den Rangierbahnhof (Rbf Kreuztal). Da hier Oberleitungen vorhanden sind, wäre eigentlich der Last-Mile-Modus (Dieselantrieb) nicht nötig, aber vermutlich war es ein Test- bzw. Schulungsbetrieb.

Die Vectron Dual Mode light 249 002-7 der Baureihe 249 wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23060 gebaut. Die Lok war von Ende Mai 2022 erst durch Siemens Mobility GmbH, als 90 80 2249 002-7 D-SDEHC registriert/eingestellt. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie als 90 80 2249 003-5 D-DB eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB) der DB Cargo AG drückt am 21 Mai 2024 einen Güterzug im Last-Mile-Modus (mit Dieselantrieb) vom Abstellbereich beim Bahnhof Kreuztal, in den Rangierbahnhof (Rbf Kreuztal). Da hier Oberleitungen vorhanden sind, wäre eigentlich der Last-Mile-Modus (Dieselantrieb) nicht nötig, aber vermutlich war es ein Test- bzw. Schulungsbetrieb. Die Vectron Dual Mode light 249 002-7 der Baureihe 249 wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23060 gebaut. Die Lok war von Ende Mai 2022 erst durch Siemens Mobility GmbH, als 90 80 2249 002-7 D-SDEHC registriert/eingestellt. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie als 90 80 2249 003-5 D-DB eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Armin Schwarz

Ich war schon überrascht dass ich diese neuen Zweikraftlokomotiven „Siemens Vectron Dual Mode light“ (BR 249) der DB Cargo AG in Kreuztal nun schon sehen konnte und dann auch gleich 3 Stück. Am 21 Mai 2024 waren hier die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB), die 249 003-5 (90 80 2249 003-5 D-DB) und die 249 006-8 (90 80 2249 006-8 D-DB).

Hier drückt die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB) der DB Cargo AG einen Güterzug im Last-Mile-Modus (mit Dieselantrieb) vom Abstellbereich beim Bahnhof Kreuztal zum Rangierbahnhof (Rbf Kreuztal). Da hier Oberleitungen vorhanden sind, wäre eigentlich der Last-Mile-Modus (Dieselantrieb) nicht nötig, aber vermutlich war es ein Test- bzw. Schulungsbetrieb.

Die Vectron Dual Mode light 249 002-7 der Baureihe 249 wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23060 gebaut. Die Lok war von Ende Mai 2022 erst durch Siemens Mobility GmbH, als 90 80 2249 002-7 D-SDEHC registriert/eingestellt. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie als 90 80 2249 003-5 D-DB eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Diese Lokomotivbaureihe wird man bald auf deutschen Gleisen wohl oft sehen können. Denn die DB Cargo erneuert seine Rangier- und Strecken-Lokflotte und beschafft neue Zweikraftlokomotiven der BR 249, als Ersatz für die älteren Diesellokomotiven der Reihe 294 (V 90). Es wurde Rahmenvertrag mit dem Hersteller Siemens Mobility über bis zu 400 Fahrzeuge, die einem Investitionsvolumen von deutlich über einer Milliarde Euro entsprechen, angeschlossen. Geliefert werden Lokomotiven vom Typ Vectron Dual Mode light mit spezifischen Anpassungen für das von DB Cargo geplante Einsatzspektrum. 
Zunächst bestellt die DB Cargo 150 Loks der Baureihe 249. Diese DB Loks sind aber stark modifiziert, so beträgt bei ihnen die Achslast maximal 21 t (statt 22,5 t). Sie besitzen in den Führerständen jeweils einen zusätzlichen Seitenfahrschalter sowie ein Schwanenhalsmikrofon. Weitere Unterschiede sind die Ausrüstung mit Rangierkupplungen Rk900, Rangiertritten neben den Puffern, zusätzlichen Überwachungskameras zur Überwachung des Raumes zwischen den Lokomotiven und Warnleuchten für den Betrieb mit Funkfernsteuerung.

Die Loks der Baureihe 249 (Vectron Dual Mode light) besitzen gegenüber der BR 248 einem kleineren Dieselmotor von Cummins (QST 30-L) mit einer Leistung von 950 kW (anstatt des MTU 16V 4000 R84 mit 2.400 kW Leistung). Allein durch den kleineren Motor wurden ca. 5,5 t Gewicht eingespart.  So ist die speziell für die Anforderungen von DB Cargo optimierte „Vectron Dual Mode light“ imehrere Tonnen leichter als herkömmliche Modelle und kann so auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer Traglast eingesetzt werden. Diese Eigenschaften machen sie besonders geeignet für den Einzelwagenverkehr, der durch die Reduzierung des Lokwechsels schneller und effizienter wird-

TECHNISCHE DATEN der Vectron Dual Mode light (BR 249)
Einsatzbereich: Güterverkehr und Zugbildung
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 20 510 mm
Drehzapfenabstand: 10.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm
Breite: 3.020mm
Höhe:  4.220 mm
Raddurchmesser : 1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt)
Gewicht:  84 t (bei vollen Vorräten)
Achslast: 21 t
Spannungssysteme (bei E-Betrieb): 15 kV, 16,7 Hz
Dieselmotor: Gedrosselten  V12-Zylinder -Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ Cummins QST 30-L
Dieselmotorleistung an der Kurbelwelle (gedrosselt): 950 kW (1.291 PS)
max. Dieselmotorleistung (Kw): 1.119 kW (1.521 PS)
Motorhubraum 30,5 Liter (Bohrung 140 mm x Hub 165 mm)
Dieselmotor Nenndrehzahl: 2.100 U/min
Dieselmotor Motorgewicht (trocken): 3.555 kg
Max. Leistung am Rad E-Antrieb: 2.210 kW  (3.005 PS)
Max. Leistung am Rad Dieselbetrieb: 750 kW (1.020 PS) / max. 926 kW möglich
Höchstgeschwindigkeit:120 km/h
Antriebsart: elektrisch oder dieselelektrisch
Kraftübertragung :Teilabgefederter Antrieb (Ritzelhohlwellenantrieb)
Kraftstoffbehälter Nutzvolumen: 1.500 Liter
Anfahrzugskraft:  300 kN
Elektrische Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung (am Rad): E-Betrieb 2.210 kW / Dieselbetrieb 1.000 kW
Doppeltraktion: Über WTB ÖBB mit typgleichen Fahrzeugen 
Zugsicherung: PZB / für ETCS vorbereitet
Ich war schon überrascht dass ich diese neuen Zweikraftlokomotiven „Siemens Vectron Dual Mode light“ (BR 249) der DB Cargo AG in Kreuztal nun schon sehen konnte und dann auch gleich 3 Stück. Am 21 Mai 2024 waren hier die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB), die 249 003-5 (90 80 2249 003-5 D-DB) und die 249 006-8 (90 80 2249 006-8 D-DB). Hier drückt die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB) der DB Cargo AG einen Güterzug im Last-Mile-Modus (mit Dieselantrieb) vom Abstellbereich beim Bahnhof Kreuztal zum Rangierbahnhof (Rbf Kreuztal). Da hier Oberleitungen vorhanden sind, wäre eigentlich der Last-Mile-Modus (Dieselantrieb) nicht nötig, aber vermutlich war es ein Test- bzw. Schulungsbetrieb. Die Vectron Dual Mode light 249 002-7 der Baureihe 249 wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23060 gebaut. Die Lok war von Ende Mai 2022 erst durch Siemens Mobility GmbH, als 90 80 2249 002-7 D-SDEHC registriert/eingestellt. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie als 90 80 2249 003-5 D-DB eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Diese Lokomotivbaureihe wird man bald auf deutschen Gleisen wohl oft sehen können. Denn die DB Cargo erneuert seine Rangier- und Strecken-Lokflotte und beschafft neue Zweikraftlokomotiven der BR 249, als Ersatz für die älteren Diesellokomotiven der Reihe 294 (V 90). Es wurde Rahmenvertrag mit dem Hersteller Siemens Mobility über bis zu 400 Fahrzeuge, die einem Investitionsvolumen von deutlich über einer Milliarde Euro entsprechen, angeschlossen. Geliefert werden Lokomotiven vom Typ Vectron Dual Mode light mit spezifischen Anpassungen für das von DB Cargo geplante Einsatzspektrum. Zunächst bestellt die DB Cargo 150 Loks der Baureihe 249. Diese DB Loks sind aber stark modifiziert, so beträgt bei ihnen die Achslast maximal 21 t (statt 22,5 t). Sie besitzen in den Führerständen jeweils einen zusätzlichen Seitenfahrschalter sowie ein Schwanenhalsmikrofon. Weitere Unterschiede sind die Ausrüstung mit Rangierkupplungen Rk900, Rangiertritten neben den Puffern, zusätzlichen Überwachungskameras zur Überwachung des Raumes zwischen den Lokomotiven und Warnleuchten für den Betrieb mit Funkfernsteuerung. Die Loks der Baureihe 249 (Vectron Dual Mode light) besitzen gegenüber der BR 248 einem kleineren Dieselmotor von Cummins (QST 30-L) mit einer Leistung von 950 kW (anstatt des MTU 16V 4000 R84 mit 2.400 kW Leistung). Allein durch den kleineren Motor wurden ca. 5,5 t Gewicht eingespart. So ist die speziell für die Anforderungen von DB Cargo optimierte „Vectron Dual Mode light“ imehrere Tonnen leichter als herkömmliche Modelle und kann so auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer Traglast eingesetzt werden. Diese Eigenschaften machen sie besonders geeignet für den Einzelwagenverkehr, der durch die Reduzierung des Lokwechsels schneller und effizienter wird- TECHNISCHE DATEN der Vectron Dual Mode light (BR 249) Einsatzbereich: Güterverkehr und Zugbildung Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 20 510 mm Drehzapfenabstand: 10.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Breite: 3.020mm Höhe: 4.220 mm Raddurchmesser : 1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt) Gewicht: 84 t (bei vollen Vorräten) Achslast: 21 t Spannungssysteme (bei E-Betrieb): 15 kV, 16,7 Hz Dieselmotor: Gedrosselten V12-Zylinder -Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ Cummins QST 30-L Dieselmotorleistung an der Kurbelwelle (gedrosselt): 950 kW (1.291 PS) max. Dieselmotorleistung (Kw): 1.119 kW (1.521 PS) Motorhubraum 30,5 Liter (Bohrung 140 mm x Hub 165 mm) Dieselmotor Nenndrehzahl: 2.100 U/min Dieselmotor Motorgewicht (trocken): 3.555 kg Max. Leistung am Rad E-Antrieb: 2.210 kW (3.005 PS) Max. Leistung am Rad Dieselbetrieb: 750 kW (1.020 PS) / max. 926 kW möglich Höchstgeschwindigkeit:120 km/h Antriebsart: elektrisch oder dieselelektrisch Kraftübertragung :Teilabgefederter Antrieb (Ritzelhohlwellenantrieb) Kraftstoffbehälter Nutzvolumen: 1.500 Liter Anfahrzugskraft: 300 kN Elektrische Bremskraft: 150 kN Elektrische Bremsleistung (am Rad): E-Betrieb 2.210 kW / Dieselbetrieb 1.000 kW Doppeltraktion: Über WTB ÖBB mit typgleichen Fahrzeugen Zugsicherung: PZB / für ETCS vorbereitet
Armin Schwarz

Xs 14 m Hocharbeitsbühne und XTms 234-6 18m Hocharbeitsbühne in Biel Unterwerk
am 3 Mai 2024
Xs 14 m Hocharbeitsbühne und XTms 234-6 18m Hocharbeitsbühne in Biel Unterwerk am 3 Mai 2024
Adrian Villars

Harsco SBB XTmas 201-5 Bobinenwagen FMZ am 4.05.2024 in BIPO Biel Güterbhf.
Harsco SBB XTmas 201-5 Bobinenwagen FMZ am 4.05.2024 in BIPO Biel Güterbhf.
Adrian Villars

Am 05.05.2024 war Wagen 9126 auf Linie 14 zur Viale Palmiro Togliatti unterwegs und unterquerte den Claudius-Aquädukt an der Porta Maggiore.
Am 05.05.2024 war Wagen 9126 auf Linie 14 zur Viale Palmiro Togliatti unterwegs und unterquerte den Claudius-Aquädukt an der Porta Maggiore.
Michael Brunsch

Wagen 7057 wurde 1950 nach Rom geliefert und ist auch noch im Jahr 2024 im Linienverkehr unterwegs. Am 05.05.2024 war der Wagen als Linie 14 unterwegs von der Viale Palmiro Togliatti zum Bahnhof Termini und unterquerte den Claudius-Aquädukt an der Porta Maggiore.
Wagen 7057 wurde 1950 nach Rom geliefert und ist auch noch im Jahr 2024 im Linienverkehr unterwegs. Am 05.05.2024 war der Wagen als Linie 14 unterwegs von der Viale Palmiro Togliatti zum Bahnhof Termini und unterquerte den Claudius-Aquädukt an der Porta Maggiore.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.