bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2024:

Be 4/6 Flexity 6009, auf der Linie 15, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 4/6 Flexity 6009, auf der Linie 15, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Schweiz / Strassenbahn / BVB Basler Verkehrs-Betriebe 'Drämmli', Schweiz / Strassenbahnfahrzeuge / Bombardier | Flexity 2 | Be 4/6, Be 6/8

34 1200x800 Px, 30.05.2024



Be 6/8 Flexity 5040  Federer Express , auf der Linie 6, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Be 6/8 Flexity 5040 "Federer Express", auf der Linie 6, überquert am 27.05.2024 die Mittlere Rheinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 308, auf der wegen einer Grossbaustelle am Steinenberg umgeleiteten Linie 8, überquert am 08.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Be 6/8 Combino 308, auf der wegen einer Grossbaustelle am Steinenberg umgeleiteten Linie 8, überquert am 08.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5010, auf der wegen einer Grossbaustelle am Steinenberg umgeleiteten Linie 6, überquert am 08.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Be 6/8 Flexity 5010, auf der wegen einer Grossbaustelle am Steinenberg umgeleiteten Linie 6, überquert am 08.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 167, auf der wegen einer Grossbaustelle am Steinenberg umgeleiteten Linie 11, überquert am 15.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Be 6/10 Tango 167, auf der wegen einer Grossbaustelle am Steinenberg umgeleiteten Linie 11, überquert am 15.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 315, auf der wegen einer Grossbaustelle am Steinenberg umgeleiteten Linie 6, überquert am 15.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Be 6/8 Combino 315, auf der wegen einer Grossbaustelle am Steinenberg umgeleiteten Linie 6, überquert am 15.04.2024 die Wettsteinbrücke.
Markus Wagner

IntEgro Verkehr GmbH, Reichenbach (Vogtl.) für PRESS mit ihrer  202 885-0  [NVR-Nummer: 92 80 1202 885-0 D-PRESS] und der PRESS Diesellok  118 719-4  (NVR:  92 80 1228 719-1 D-PRESS ) drei historischen DR Gepäck- u. Personenwagen und  172 141-4  (NVR:  95 80 0772 141-7 D-PRESS) +  172 140-6  (NVR:  95 80 0772 140-9 D-PRESS ) am Haken wahrscheinlich Richtung Putbus auf Rügen am 23.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
IntEgro Verkehr GmbH, Reichenbach (Vogtl.) für PRESS mit ihrer "202 885-0" [NVR-Nummer: 92 80 1202 885-0 D-PRESS] und der PRESS Diesellok "118 719-4" (NVR: "92 80 1228 719-1 D-PRESS") drei historischen DR Gepäck- u. Personenwagen und "172 141-4" (NVR: "95 80 0772 141-7 D-PRESS) + "172 140-6" (NVR: "95 80 0772 140-9 D-PRESS") am Haken wahrscheinlich Richtung Putbus auf Rügen am 23.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

PRESS mit ihrer  118 719-4  (NVR:  92 80 1228 719-1 D-PRESS ) am Haken von  202 885-0  wahrscheinlich Richtung Putbus auf Rügen am 23.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
PRESS mit ihrer "118 719-4" (NVR: "92 80 1228 719-1 D-PRESS") am Haken von "202 885-0" wahrscheinlich Richtung Putbus auf Rügen am 23.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

PRESS mit ihren zwei Ferleltaxen  172 141-4  (NVR:  95 80 0772 141-7 D-PRESS) +  172 140-6  (NVR:  95 80 0772 140-9 D-PRESS ) am Haken von   202 885-0   wahrscheinlich Richtung Putbus auf Rügen am 23.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
PRESS mit ihren zwei Ferleltaxen "172 141-4" (NVR: "95 80 0772 141-7 D-PRESS) + "172 140-6" (NVR: "95 80 0772 140-9 D-PRESS") am Haken von "202 885-0" wahrscheinlich Richtung Putbus auf Rügen am 23.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

VPS - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter [D] mit der Doppeltraktion ATLU 185ér  185 511-3/5619  [NVR-Nummer: 91 80 6185 511-3 D-ATLU] +  185 530-3/5601  [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] und einem Kohlezug beim Verlassen des Hamburger Hafen am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
VPS - Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH, Salzgitter [D] mit der Doppeltraktion ATLU 185ér "185 511-3/5619" [NVR-Nummer: 91 80 6185 511-3 D-ATLU] + "185 530-3/5601" [NVR-Nummer: 91 80 6185 530-3 D-ATLU] und einem Kohlezug beim Verlassen des Hamburger Hafen am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region NRW, Düsseldorf, Fahrzeugnutzer: DB Gebrauchtzug mit ihrer  111 191  (NVR:  91 80 6111 191-3 D-DB ) am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Regio AG - Region NRW, Düsseldorf, Fahrzeugnutzer: DB Gebrauchtzug mit ihrer "111 191" (NVR: "91 80 6111 191-3 D-DB") am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Hector Rail (Germany) GmbH, Bochum mit ihrer  162.010 , Name:  Biberkopf  (NVR:  91 80 6151 063-5 D-HRDE ) abgestellt Abstellgleis am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Hector Rail (Germany) GmbH, Bochum mit ihrer "162.010", Name: "Biberkopf" (NVR: "91 80 6151 063-5 D-HRDE") abgestellt Abstellgleis am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Der Neue der CJ.

Erst daheim habe ich entdeckt, das Bild zeigt den neuen dreiteiligen Zug der CJ. Er dürfte sich wohl ABe 4/12 671 nennen. Eine äusserliche Ähnlichkeit mit dem Capricorn der RhB ist nicht zu übersehen. Les Reussilles, Mai 2024.
Der Neue der CJ. Erst daheim habe ich entdeckt, das Bild zeigt den neuen dreiteiligen Zug der CJ. Er dürfte sich wohl ABe 4/12 671 nennen. Eine äusserliche Ähnlichkeit mit dem Capricorn der RhB ist nicht zu übersehen. Les Reussilles, Mai 2024.
Olli

Der Neue der CJ.

Erst daheim habe ich entdeckt, das Bild zeigt den neuen dreiteiligen Zug der CJ. Er dürfte sich wohl ABe 4/12 671 nennen. Eine äusserliche Ähnlichkeit mit dem Capricorn der RhB ist nicht zu übersehen. Les Reussilles, Mai 2024.
Der Neue der CJ. Erst daheim habe ich entdeckt, das Bild zeigt den neuen dreiteiligen Zug der CJ. Er dürfte sich wohl ABe 4/12 671 nennen. Eine äusserliche Ähnlichkeit mit dem Capricorn der RhB ist nicht zu übersehen. Les Reussilles, Mai 2024.
Olli

24.Mai 2024  GTW 08 verlässt den Bahnhof Wettmanstätten richtung Predimg Wieselsdorf. Im Vordergrund wartet ein Nagelneues Fahrzeug von Windhoff auf seine Zulassung.
24.Mai 2024 GTW 08 verlässt den Bahnhof Wettmanstätten richtung Predimg Wieselsdorf. Im Vordergrund wartet ein Nagelneues Fahrzeug von Windhoff auf seine Zulassung.
Karl Heinz Ferk

Nochmals fährt der Be 4/4 22 an Eiger, Mönch und Jungfrau vorbei bevors am 14.5.24 weiter hinunter nach Lauterbrunnen geht.
Nochmals fährt der Be 4/4 22 an Eiger, Mönch und Jungfrau vorbei bevors am 14.5.24 weiter hinunter nach Lauterbrunnen geht.
Stefan H.

Der Be 4/4 am 14..5.24 unterhalb der Winteregg auf dem Weg nach Lauterbrunnen.
Der Be 4/4 am 14..5.24 unterhalb der Winteregg auf dem Weg nach Lauterbrunnen.
Stefan H.

Unterwegs mit dem Be 4/4 22 von der Winteregg na h Lauterbrunnen am 14.5.24.
Unterwegs mit dem Be 4/4 22 von der Winteregg na h Lauterbrunnen am 14.5.24.
Stefan H.

Der Be 4/4 22 mit dem man am 14.5.24 nach Lauterbrunnen unterwegs ist bei der Ausweichstelle unterhalb der Winteregg.
Der Be 4/4 22 mit dem man am 14.5.24 nach Lauterbrunnen unterwegs ist bei der Ausweichstelle unterhalb der Winteregg.
Stefan H.

Der Be 4/4 22 unterwegs im Wald am 14.5.24 auf dem Weg nach Lauterbrunnen.
Der Be 4/4 22 unterwegs im Wald am 14.5.24 auf dem Weg nach Lauterbrunnen.
Stefan H.

Der Be 4/4 22 trifft am 14.5.24 Zufällig auch ein letztes mal die Gondel die rechts im Wald steht.
Der Be 4/4 22 trifft am 14.5.24 Zufällig auch ein letztes mal die Gondel die rechts im Wald steht.
Stefan H.

Der  Hagen von Ortloff Geburtstags-Express : Anlässlich des 75. Geburtstages von  Mister Eisenbahn-Romantik , Hagen von Ortloff, veranstaltete die IGE-Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH eine Mehrtagesreise von Stuttgart nach Dresden und zurück. Am 30.05.2024 fährt die  Stangen-Elli  E 77 10 mit dem Classic Courier Wagenzug mit rund 90 Minuten Verspätung aus Chemnitz Hbf aus. Der Grund für die Verspätung war eine Streckensperrung wegen unbefugten Personen am Gleis.
Der "Hagen von Ortloff Geburtstags-Express": Anlässlich des 75. Geburtstages von "Mister Eisenbahn-Romantik", Hagen von Ortloff, veranstaltete die IGE-Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH eine Mehrtagesreise von Stuttgart nach Dresden und zurück. Am 30.05.2024 fährt die "Stangen-Elli" E 77 10 mit dem Classic Courier Wagenzug mit rund 90 Minuten Verspätung aus Chemnitz Hbf aus. Der Grund für die Verspätung war eine Streckensperrung wegen unbefugten Personen am Gleis.
Matthias Kümmel

Der  Hagen von Ortloff Geburtstags-Express : Anlässlich des 75. Geburtstages von  Mister Eisenbahn-Romantik , Hagen von Ortloff, veranstaltete die IGE-Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH eine Mehrtagesreise von Stuttgart nach Dresden und zurück. Am 30.05.2024 fährt die  Stangen-Elli  E 77 10 mit dem Classic Courier Wagenzug mit rund 90 Minuten Verspätung aus Ortloffs Geburtsstadt Zwickau aus. Der Grund für die Verspätung war eine Streckensperrung wegen unbefugten Personen am Gleis.
Der "Hagen von Ortloff Geburtstags-Express": Anlässlich des 75. Geburtstages von "Mister Eisenbahn-Romantik", Hagen von Ortloff, veranstaltete die IGE-Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH eine Mehrtagesreise von Stuttgart nach Dresden und zurück. Am 30.05.2024 fährt die "Stangen-Elli" E 77 10 mit dem Classic Courier Wagenzug mit rund 90 Minuten Verspätung aus Ortloffs Geburtsstadt Zwickau aus. Der Grund für die Verspätung war eine Streckensperrung wegen unbefugten Personen am Gleis.
Matthias Kümmel

Der  Hagen von Ortloff Geburtstags-Express : Anlässlich des 75. Geburtstages von  Mister Eisenbahn-Romantik , Hagen von Ortloff, veranstaltete die IGE-Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH eine Mehrtagesreise von Stuttgart nach Dresden und zurück. Bei aprilhaftem Wetter überquert die Schnellzugdampflok 01 1104 mit dem Classic Courier Wagenzug am 30.05.2024 nahezu pünktlich die berühmte Göltzschtalbrücke bei Netzschkau. Kurz darauf wird bei einem außerplanmäßigen Halt in Neumark/Sachs ein Lagerschaden an einer Vorlaufachse der Rennmaschine festgestellt.
Der "Hagen von Ortloff Geburtstags-Express": Anlässlich des 75. Geburtstages von "Mister Eisenbahn-Romantik", Hagen von Ortloff, veranstaltete die IGE-Erlebnisreisen und Reiseservice GmbH eine Mehrtagesreise von Stuttgart nach Dresden und zurück. Bei aprilhaftem Wetter überquert die Schnellzugdampflok 01 1104 mit dem Classic Courier Wagenzug am 30.05.2024 nahezu pünktlich die berühmte Göltzschtalbrücke bei Netzschkau. Kurz darauf wird bei einem außerplanmäßigen Halt in Neumark/Sachs ein Lagerschaden an einer Vorlaufachse der Rennmaschine festgestellt.
Matthias Kümmel

187 180 am 27.05.2024 bei Bingen
187 180 am 27.05.2024 bei Bingen
Joachim Görg

 Kutná Hora Město ein TW der Baureihe M274 , 274 063 rostet vor sich hin, allerdings zeigt das Plakat, das er aufgearbeitet werden soll. 24.05.2024 10:02 Uhr.
Kutná Hora Město ein TW der Baureihe M274 , 274 063 rostet vor sich hin, allerdings zeigt das Plakat, das er aufgearbeitet werden soll. 24.05.2024 10:02 Uhr.
Siegfried Heße

Ústí nad Labem západ , der Panzerzug ist ausfahrend, auch andere Fotfreunde finden den Zug interessant.  24.05.2024 17:28 Uhr.
Der Bahnhof ist ein idelaer Fotostandort, reger Zugverkehr, unbedachte Bahnsteige, guter  Überblick, idel, mal das Tele rauszuholen. Eine Bahnhofsgastätte gibt es auch,man darf sein Bierchen im Glas, nicht im Plastebecher mit raus nehmen.
Ústí nad Labem západ , der Panzerzug ist ausfahrend, auch andere Fotfreunde finden den Zug interessant. 24.05.2024 17:28 Uhr. Der Bahnhof ist ein idelaer Fotostandort, reger Zugverkehr, unbedachte Bahnsteige, guter Überblick, idel, mal das Tele rauszuholen. Eine Bahnhofsgastätte gibt es auch,man darf sein Bierchen im Glas, nicht im Plastebecher mit raus nehmen.
Siegfried Heße

Ústí nad Labem západ , ein kurzer, aber interessanter Zug , gezogen von 122 029-2 pasiert gerade.
14.05.2024, 17:26 Uhr.
Ústí nad Labem západ , ein kurzer, aber interessanter Zug , gezogen von 122 029-2 pasiert gerade. 14.05.2024, 17:26 Uhr.
Siegfried Heße

Ústí nad Labem západ , 2 Regio Panther im Einsatz auf der Relation Děčín  
Kadaň předměstí–Kadaň-Prunéřov: 24.05.2024  17:18 Uhr
Ústí nad Labem západ , 2 Regio Panther im Einsatz auf der Relation Děčín Kadaň předměstí–Kadaň-Prunéřov: 24.05.2024 17:18 Uhr
Siegfried Heße

Ústí nad Labem západ , Teleblick von einem der unsanierten Bahnsteige, auf das Gleisvorfeld.
Hier findet sehr reger Zugverkehr statt, ein idealer Fotostandort. Ein Lok der Baureihe 122 schiebt sich gerade in den Vordergrund, währendessen die beiden Lokomotiven der Baureihe 162 est später zum Einsatz kommen werden. 24.05.2024 17:26 Uhr.
Ústí nad Labem západ , Teleblick von einem der unsanierten Bahnsteige, auf das Gleisvorfeld. Hier findet sehr reger Zugverkehr statt, ein idealer Fotostandort. Ein Lok der Baureihe 122 schiebt sich gerade in den Vordergrund, währendessen die beiden Lokomotiven der Baureihe 162 est später zum Einsatz kommen werden. 24.05.2024 17:26 Uhr.
Siegfried Heße

 Kutná Hora Město, ein typischer Provinzhalt in Tschechien., ein regnerischer Tag, interessant,
hier sind einige Wagen abgestellt, die wohl derr Aufarbeitung harren. 24.05.2024 10:02 Uhr.
Kutná Hora Město, ein typischer Provinzhalt in Tschechien., ein regnerischer Tag, interessant, hier sind einige Wagen abgestellt, die wohl derr Aufarbeitung harren. 24.05.2024 10:02 Uhr.
Siegfried Heße

Tschechien / Bahnhöfe / Kutna Hora

54 1200x793 Px, 31.05.2024

Detailbilddes restaurierten historischen  DRG Meßwagen für Schwingungsuntersuchungen Lokmotivversuchsabteilung Grunewald, (Berlin) Bln 700 587, vom berühmten Lokomotiv- Versuchsamtes (LVA) in Berlin Grunewald, am 26 Mai 2024 beim Lokschuppen Hochdahl vom Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V..

Ursprünglich war der Wagen 1928 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau (die im gleichen Jahr mit Linke-Hofmann-Busch fusionierte) als Packwagen Pw4ü-28  Ost 90203, ein genieteter Einheitsschnellzugwagen (Ganzstahlwagen der Bauart 28), für die DRG gebaut worden. Aber bereits 1930 wurde er zum Meßwagen für Lauf- und Schwingungsforschung 105 136 Ost, für das Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald (LVA) umgebaut.
Detailbilddes restaurierten historischen DRG Meßwagen für Schwingungsuntersuchungen Lokmotivversuchsabteilung Grunewald, (Berlin) Bln 700 587, vom berühmten Lokomotiv- Versuchsamtes (LVA) in Berlin Grunewald, am 26 Mai 2024 beim Lokschuppen Hochdahl vom Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.. Ursprünglich war der Wagen 1928 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau (die im gleichen Jahr mit Linke-Hofmann-Busch fusionierte) als Packwagen Pw4ü-28 Ost 90203, ein genieteter Einheitsschnellzugwagen (Ganzstahlwagen der Bauart 28), für die DRG gebaut worden. Aber bereits 1930 wurde er zum Meßwagen für Lauf- und Schwingungsforschung 105 136 Ost, für das Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald (LVA) umgebaut.
Armin Schwarz

Der restaurierte historische DRG Meßwagen für Schwingungsuntersuchungen Lokmotivversuchsabteilung Grunewald, (Berlin) Bln 700 587, vom berühmten Lokomotiv- Versuchsamtes (LVA) in Berlin Grunewald, am 26 Mai 2024 beim Lokschuppen Hochdahl vom Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V..

Bei dem Wagen handelt es sich um einen 1928 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau gebauten Wagen, der von der Lokomotivversuchsabteilung Grunewald für lokomotivtechnische Untersuchungen genutzt wurde. Die Arbeiten wurden im Rahmen des Förderprogramms „Verkehrshistorische Kulturgüter“ durch die NRW-Landesregierung gefördert.

Ursprünglich war der Wagen 1928 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau (die im gleichen Jahr mit Linke-Hofmann-Busch fusionierte) als Packwagen Pw4ü-28  Ost 90203, ein genieteter Einheitsschnellzugwagen (Ganzstahlwagen der Bauart 28), für die DRG gebaut worden. Aber bereits 1930 wurde er zum Meßwagen für Lauf- und Schwingungsforschung 105 136 Ost, für das Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald (LVA) umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das LVA in der Bundesrepublik Deutschland zunächst in Göttingen als Bundesbahn-Zentralamt (BZA), später in Minden sowie in München fortgesetzt. Der Meßwagen (der Gattung Dienst4ü) wurde 1934 zum DRB Bln 700587 (Berlin 700 587) umgezeichnet. 

Dieser Wagen verblieb nach dem Krieg im Westen und wurde so zum Meßwagen DB Han 729 031 der Deutschen Bundesbahn beim BZA Göttingen. Ab 1952 dann DB Han 5044 der Gattung Meßwagen 318 vom BZA Minden (Westf.), später 51 80 99-60 010-9 D-DB. Weitere Nummer, Bezeichnungen und Gattungen waren:
Köl 5406 Unterrichtswagen 338 bzw. Eignungstestwagen 348
60 80 99-69 901-9 D-DB Unterrichtswagen 338 beim Bww Köln-Deutzerfeld

So hatte der fast 100jährige Wagen ein bewegtes vielfältiges Leben, aktuell befindet er sich im Besitz nun vom Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl. Von Messeinrichtung ist im Wagen nichts mehr zu sehen, nur im Fußboden verlaufen noch viele Kabel. 

TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): 
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen)
Länge über Puffer: 19.680 mm 
Drehzapfenabstand: 12.360 mm
Achsabstand im Drehgestell: 3.600 mm  
Drehgestell Bauart: Drehgestelle Bauart Görlitz II
Eigengewicht: 39.200 kg 
Max. Zuladung: 9.500 kg
Tragfähigkeit: 10.000 kg

Die Drehgestelle der Bauart Görlitz II wurden 1925 von der damaligen Waggon- und Maschinenbau AG (WUMAG) in Görlitz ursprünglich für die Wagen des FD Rheingold entwickelt, um den Reisenden besondere Laufruhe zu bieten. Sie wurden später auch für die Schnellzugwagen der Bauart 28 verwendet. Der Achsstand beträgt wie beim Vorgänger (Görlitz I) 3.600 mm. Die Drehgestelle verfügen über Wiegen, die auf in Längsrichtung angeordneten Blattfedern gelagert sind, zudem verfügt die Bauart Görlitz II über eine zusätzliche Federung. Anfangs wurden Torsionsfedern, später (wie hier) Schraubenfedern verwendet.
Der restaurierte historische DRG Meßwagen für Schwingungsuntersuchungen Lokmotivversuchsabteilung Grunewald, (Berlin) Bln 700 587, vom berühmten Lokomotiv- Versuchsamtes (LVA) in Berlin Grunewald, am 26 Mai 2024 beim Lokschuppen Hochdahl vom Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.. Bei dem Wagen handelt es sich um einen 1928 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau gebauten Wagen, der von der Lokomotivversuchsabteilung Grunewald für lokomotivtechnische Untersuchungen genutzt wurde. Die Arbeiten wurden im Rahmen des Förderprogramms „Verkehrshistorische Kulturgüter“ durch die NRW-Landesregierung gefördert. Ursprünglich war der Wagen 1928 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau (die im gleichen Jahr mit Linke-Hofmann-Busch fusionierte) als Packwagen Pw4ü-28 Ost 90203, ein genieteter Einheitsschnellzugwagen (Ganzstahlwagen der Bauart 28), für die DRG gebaut worden. Aber bereits 1930 wurde er zum Meßwagen für Lauf- und Schwingungsforschung 105 136 Ost, für das Lokomotiv-Versuchsamt Grunewald (LVA) umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das LVA in der Bundesrepublik Deutschland zunächst in Göttingen als Bundesbahn-Zentralamt (BZA), später in Minden sowie in München fortgesetzt. Der Meßwagen (der Gattung Dienst4ü) wurde 1934 zum DRB Bln 700587 (Berlin 700 587) umgezeichnet. Dieser Wagen verblieb nach dem Krieg im Westen und wurde so zum Meßwagen DB Han 729 031 der Deutschen Bundesbahn beim BZA Göttingen. Ab 1952 dann DB Han 5044 der Gattung Meßwagen 318 vom BZA Minden (Westf.), später 51 80 99-60 010-9 D-DB. Weitere Nummer, Bezeichnungen und Gattungen waren: Köl 5406 Unterrichtswagen 338 bzw. Eignungstestwagen 348 60 80 99-69 901-9 D-DB Unterrichtswagen 338 beim Bww Köln-Deutzerfeld So hatte der fast 100jährige Wagen ein bewegtes vielfältiges Leben, aktuell befindet er sich im Besitz nun vom Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl. Von Messeinrichtung ist im Wagen nichts mehr zu sehen, nur im Fußboden verlaufen noch viele Kabel. TECHNISCHE DATEN (laut Anschriften): Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 4 (in 2 Drehgestellen) Länge über Puffer: 19.680 mm Drehzapfenabstand: 12.360 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.600 mm Drehgestell Bauart: Drehgestelle Bauart Görlitz II Eigengewicht: 39.200 kg Max. Zuladung: 9.500 kg Tragfähigkeit: 10.000 kg Die Drehgestelle der Bauart Görlitz II wurden 1925 von der damaligen Waggon- und Maschinenbau AG (WUMAG) in Görlitz ursprünglich für die Wagen des FD Rheingold entwickelt, um den Reisenden besondere Laufruhe zu bieten. Sie wurden später auch für die Schnellzugwagen der Bauart 28 verwendet. Der Achsstand beträgt wie beim Vorgänger (Görlitz I) 3.600 mm. Die Drehgestelle verfügen über Wiegen, die auf in Längsrichtung angeordneten Blattfedern gelagert sind, zudem verfügt die Bauart Görlitz II über eine zusätzliche Federung. Anfangs wurden Torsionsfedern, später (wie hier) Schraubenfedern verwendet.
Armin Schwarz

SBB - Triebzug RABe 512 001 bei der einfahrt im Bhf. Frick am 2024.05.18
SBB - Triebzug RABe 512 001 bei der einfahrt im Bhf. Frick am 2024.05.18
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 460 032-6 mit Doppelstockwagen bei der einfahrt im der Bahnhofshalle in Olten am 2024.05.18
SBB - Lok 460 032-6 mit Doppelstockwagen bei der einfahrt im der Bahnhofshalle in Olten am 2024.05.18
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzug RABe 521 025-2 im Bhf. Brugg am 2024.05.18
SBB - Triebzug RABe 521 025-2 im Bhf. Brugg am 2024.05.18
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzug RABe 523 040 im Bhf. Frick am 2024.05.18
SBB - Triebzug RABe 523 040 im Bhf. Frick am 2024.05.18
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzug RABe 523 065 bei der einfahrt im Bhf. Brugg am 2024.05.18
SBB - Triebzug RABe 523 065 bei der einfahrt im Bhf. Brugg am 2024.05.18
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzüge RABe 523 509 + 523 511 bei der einfahrt im Bhf. Frick am 2024.05.18
SBB - Triebzüge RABe 523 509 + 523 511 bei der einfahrt im Bhf. Frick am 2024.05.18
Hp. Teutschmann

S Bahn Berlin 484 037 Auf der Ringbahnlinie 42 am 23.5.23 im Bahnhof Gesundbrunnen
S Bahn Berlin 484 037 Auf der Ringbahnlinie 42 am 23.5.23 im Bahnhof Gesundbrunnen
Der Graue Wolf

52 4966 -3 im Lokschuppen des deutschen Technikmuseum Berlin am 24.5.24
52 4966 -3 im Lokschuppen des deutschen Technikmuseum Berlin am 24.5.24
Der Graue Wolf

Auf der Brennerstrecke kommen in letzter Zeit vermehrt Vectrons des Lokomotivvermieters Northrail zum Einsatz. Für die Abholung eines KLV-Zuges wurde am 20.05.2024 die 193 921 zusammen mit der 193 731  Railfanatics  als Lokzug zum Grenzbahnhof Brennero/Brenner überstellt und konnte in den frühsommerlichen Wiesen bei Wolf am Brenner dokumentiert werden.
Auf der Brennerstrecke kommen in letzter Zeit vermehrt Vectrons des Lokomotivvermieters Northrail zum Einsatz. Für die Abholung eines KLV-Zuges wurde am 20.05.2024 die 193 921 zusammen mit der 193 731 "Railfanatics" als Lokzug zum Grenzbahnhof Brennero/Brenner überstellt und konnte in den frühsommerlichen Wiesen bei Wolf am Brenner dokumentiert werden.
Markus

Wuppertal 3826, Saurenhaus, 17.11.1985.
Wuppertal 3826, Saurenhaus, 17.11.1985.
Christian Wenger

Wuppertal 3826, Saurenhaus, 17.11.1985.
Wuppertal 3826, Saurenhaus, 17.11.1985.
Christian Wenger

Zürich 2039, Limmatquai, 11.05.2024.
Zürich 2039, Limmatquai, 11.05.2024.
Christian Wenger

Zürich 3030, Theaterstrasse, 11.05.2024.
Zürich 3030, Theaterstrasse, 11.05.2024.
Christian Wenger

Bremen 517 + 717, Am Hauptbahnhof, 10.01.1987.
Bremen 517 + 717, Am Hauptbahnhof, 10.01.1987.
Christian Wenger

Bremen 561, Rathausplatz, 12.04.1989.
Bremen 561, Rathausplatz, 12.04.1989.
Christian Wenger

Nachschuss auf den Lokzug vom 05.05.24 , welcher von 111 222 der railadventure durch Greppin Richtung Dessau geführt wurde. Am Zugschluss hing 193 057 der Northrail im Farbkleid des künftigen Mieters SBB Cargo.
Nachschuss auf den Lokzug vom 05.05.24 , welcher von 111 222 der railadventure durch Greppin Richtung Dessau geführt wurde. Am Zugschluss hing 193 057 der Northrail im Farbkleid des künftigen Mieters SBB Cargo.
Martin Schneider

111 222 von railadventure überführte am 05.05.24 die Vectrons 6193 441 der ELL, 7193 197 der Railpool und 6193 057 der Northrail, hier passiert der Lokzug in Fahrtrichtung Dessau Greppin.
111 222 von railadventure überführte am 05.05.24 die Vectrons 6193 441 der ELL, 7193 197 der Railpool und 6193 057 der Northrail, hier passiert der Lokzug in Fahrtrichtung Dessau Greppin.
Martin Schneider

193 437 schleppte am 05.05.24 den über Dessau umgeleiteten FLX 1244 nach Stuttgart durch Greppin Richtung Halle(S).
193 437 schleppte am 05.05.24 den über Dessau umgeleiteten FLX 1244 nach Stuttgart durch Greppin Richtung Halle(S).
Martin Schneider

Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollt 232 592 der EBS am 05.05.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Mit einem Kesselwagenzug am Haken rollt 232 592 der EBS am 05.05.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Die beiden ICE-Triebköpfe 401 060/560 rollten am 05.05.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Die beiden ICE-Triebköpfe 401 060/560 rollten am 05.05.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

185 600 der HSL führte am 05.05.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
185 600 der HSL führte am 05.05.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

DB 648 764 als RB 14120 von Bad Harzburg nach Göttingen, am 22.05.2024 in Northeim (Han).
DB 648 764 als RB 14120 von Bad Harzburg nach Göttingen, am 22.05.2024 in Northeim (Han).
Frank Thomas

Schweerbau 277 405-7 mit einem Umbauzug von der  Nord-Süd-Strecke , am 23.05.2024 in Kreiensen.
Schweerbau 277 405-7 mit einem Umbauzug von der "Nord-Süd-Strecke", am 23.05.2024 in Kreiensen.
Frank Thomas

Die Einsätze der Baureihe 151 bei der DB sind nun offiziell vorbei. Passend zu dem Motto kam heute Nachschub für den Bender in Leverkusen Opladen. Mit 11 Loks am Haken zog 159 226-0 die Schrottloks 151 086, 151 163, 151 041, 155 128, 155 212, 155 065, 155 113, 155 057, 155 201, 151 095 und 111 035 mit etwa 2 Stunden verfrühung durch Duisburg Bissingheim in Richtung Düsseldorf.

Duisburg 31.05.2024
Die Einsätze der Baureihe 151 bei der DB sind nun offiziell vorbei. Passend zu dem Motto kam heute Nachschub für den Bender in Leverkusen Opladen. Mit 11 Loks am Haken zog 159 226-0 die Schrottloks 151 086, 151 163, 151 041, 155 128, 155 212, 155 065, 155 113, 155 057, 155 201, 151 095 und 111 035 mit etwa 2 Stunden verfrühung durch Duisburg Bissingheim in Richtung Düsseldorf. Duisburg 31.05.2024
Dennis Fiedler

Die letzte Orientrote 151. Als erste Schrottlok hinter 159 226 befand sich die noch orientrote 151 086 auf ihrer letzten Fahrt zum Bender nach Leverkusen Opladen. Hier bei der Durchfahrt in Duisburg Bissingheim. Am Zug befanden sich 151 086, 151 163, 151 041, 155 128, 155 212, 155 065, 155 113, 155 057, 155 201, 151 095 und 111 035 welche nun alle den Weg des alten Eisens gehen.

Duisburg 31.05.2024
Die letzte Orientrote 151. Als erste Schrottlok hinter 159 226 befand sich die noch orientrote 151 086 auf ihrer letzten Fahrt zum Bender nach Leverkusen Opladen. Hier bei der Durchfahrt in Duisburg Bissingheim. Am Zug befanden sich 151 086, 151 163, 151 041, 155 128, 155 212, 155 065, 155 113, 155 057, 155 201, 151 095 und 111 035 welche nun alle den Weg des alten Eisens gehen. Duisburg 31.05.2024
Dennis Fiedler

Neben 4 151ern befanden sich auch 6 155er mit im Schrottzug. 155 128, 155 212, 155 065, 155 113, 155 057 und 155 201. Die lange Standzeit sieht man den Loks an da der Lack von rot zu schweinchen rosa ausgeblichen ist. Hier sind die Loks auf ihrer letzten Reise zum Bender nach Leverkusen Opladen bei der Durchfahrt in Duisburg Bissingheim.

Duisburg 31.05.2024
Neben 4 151ern befanden sich auch 6 155er mit im Schrottzug. 155 128, 155 212, 155 065, 155 113, 155 057 und 155 201. Die lange Standzeit sieht man den Loks an da der Lack von rot zu schweinchen rosa ausgeblichen ist. Hier sind die Loks auf ihrer letzten Reise zum Bender nach Leverkusen Opladen bei der Durchfahrt in Duisburg Bissingheim. Duisburg 31.05.2024
Dennis Fiedler

Nachschuss auf 111 035 als letzte Lok im Schrottzug nach Leverkusen Opladen. 111 035 war jene Lok welche am 3.6.2022 den verunglückten RE von Garmisch Partenkirchen schob. Insgesamt befanden sich 151 086, 151 163, 151 041, 155 128, 155 212, 155 065, 155 113, 155 057, 155 201, 151 095 und 111 035 am Schrottzug bei ihrer letzten Fahrt zum Bender in Leverkusen Opladen. Hier bei der Durchfahrt in Duisburg Bissingheim.

Duisburg 31.05.2024
Nachschuss auf 111 035 als letzte Lok im Schrottzug nach Leverkusen Opladen. 111 035 war jene Lok welche am 3.6.2022 den verunglückten RE von Garmisch Partenkirchen schob. Insgesamt befanden sich 151 086, 151 163, 151 041, 155 128, 155 212, 155 065, 155 113, 155 057, 155 201, 151 095 und 111 035 am Schrottzug bei ihrer letzten Fahrt zum Bender in Leverkusen Opladen. Hier bei der Durchfahrt in Duisburg Bissingheim. Duisburg 31.05.2024
Dennis Fiedler

152 134 Albatros Express fährt mit einem gemischten Güterzug durch Duisburg Bissingheim in Richtung Norden.

Duisburg 31.05.2024
152 134 Albatros Express fährt mit einem gemischten Güterzug durch Duisburg Bissingheim in Richtung Norden. Duisburg 31.05.2024
Dennis Fiedler

Quasi-Holzlok (der Holzpatron ist nür Farbe) 799 019 steht am 11 Mai 2024 ins Eisenbahnmuseum von Luzna u Rakovnika.
Quasi-Holzlok (der Holzpatron ist nür Farbe) 799 019 steht am 11 Mai 2024 ins Eisenbahnmuseum von Luzna u Rakovnika.
Leonardus Schrijvers

T679-1600 steht -flankiert von einer Hurvinek-Triebwagen- am 11 Mai 2024 ins Eisenbahnmuseum von Luzna u Rakovnika.
T679-1600 steht -flankiert von einer Hurvinek-Triebwagen- am 11 Mai 2024 ins Eisenbahnmuseum von Luzna u Rakovnika.
Leonardus Schrijvers

KmP (Kesselwagenzug mit Personenverkehr)? PmK (Personenzug mit Kesselwagenverkehr?). In jeden Fall schleppt Hurvinek M131-1513 ein Kesselwagen durch Luzna u Rakovnika als Witz während das Dampfwochenende, 11 Mai 2024.
KmP (Kesselwagenzug mit Personenverkehr)? PmK (Personenzug mit Kesselwagenverkehr?). In jeden Fall schleppt Hurvinek M131-1513 ein Kesselwagen durch Luzna u Rakovnika als Witz während das Dampfwochenende, 11 Mai 2024.
Leonardus Schrijvers

Leider könnten nich alle Filmer bzw Fotografen aus den Bild afgeschnitten werden am 11 Mai 2024 bein Rangierbewegung von Slowakenpapousek 477 013 ins Eisenbahnmuseum in LUzna u Rakovnika.
Leider könnten nich alle Filmer bzw Fotografen aus den Bild afgeschnitten werden am 11 Mai 2024 bein Rangierbewegung von Slowakenpapousek 477 013 ins Eisenbahnmuseum in LUzna u Rakovnika.
Leonardus Schrijvers

Slowakei / Dampfloks / BR 477.0 'Papousek'

86 1200x800 Px, 31.05.2024

SU42-518 steht mit ein PolRegiozug nach Gdynia abfahrtbereit in Hel am 5 Mai 2024. Hel wird öfter von Niederlandische Bahnfans besucht um zuhause sagen zu können, Mann ist aus der Hölle Rückgekehrt -'Hel' ist Niederlandisch für 'Hölle .
SU42-518 steht mit ein PolRegiozug nach Gdynia abfahrtbereit in Hel am 5 Mai 2024. Hel wird öfter von Niederlandische Bahnfans besucht um zuhause sagen zu können, Mann ist aus der Hölle Rückgekehrt -'Hel' ist Niederlandisch für 'Hölle".
Leonardus Schrijvers

Polen / Dieselloks / BR SU42 5 620, 8 620

71 1200x800 Px, 31.05.2024

Am 9 Juni 2009 wartet 50 0072 mit ein Fotoguterzug in Bahnhof von Nördlingen auf das Abfahrtsignal.
Am 9 Juni 2009 wartet 50 0072 mit ein Fotoguterzug in Bahnhof von Nördlingen auf das Abfahrtsignal.
Leonardus Schrijvers

Tatra KT4D Nr 153 +253 In Potsdam Hauptbahnhof Datum 24.6.24
Tatra KT4D Nr 153 +253 In Potsdam Hauptbahnhof Datum 24.6.24
Der Graue Wolf

S Bahn 276 031-3 an der Fahrzeughalle des S Bahn Werks Erkner am Tag der offenen Tür Datum 25.5.24
S Bahn 276 031-3 an der Fahrzeughalle des S Bahn Werks Erkner am Tag der offenen Tür Datum 25.5.24
Der Graue Wolf

DB Fernverkehr 403 072 als ICE 1077 nach München Hbf in Berlin Hbf 26.5.24
DB Fernverkehr 403 072 als ICE 1077 nach München Hbf in Berlin Hbf 26.5.24
Der Graue Wolf

Ein 481 Zug auf dem S Bahn Werks Erkner am Tag der offenen Tür 25.5.24
Ein 481 Zug auf dem S Bahn Werks Erkner am Tag der offenen Tür 25.5.24
Der Graue Wolf

SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 1 mit GT4 712 und 530 in der Haltestelle 'Wilhelma' auf ihrer Interimsstrecke von Fellbach über Schleife 'Pragsattel' nach Rohr. (Ein Abbiegen von (Fellbach-Bad Cannstatt)-Rosensteinbrücke her Richtung 'Wilhelma' war nicht möglich, daher der Umweg über die Schleife 'Pragsattel').__12-02-1977
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 1 mit GT4 712 und 530 in der Haltestelle 'Wilhelma' auf ihrer Interimsstrecke von Fellbach über Schleife 'Pragsattel' nach Rohr. (Ein Abbiegen von (Fellbach-Bad Cannstatt)-Rosensteinbrücke her Richtung 'Wilhelma' war nicht möglich, daher der Umweg über die Schleife 'Pragsattel').__12-02-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 mit führendem GT4 431 mit Umweg über Schleife Münster zur 'Oberen Ziegelei' kurz vor der Haltestelle 'Wilhelma'. Im Hintergrund Schloß Rosenstein.__12-02-1977
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 mit führendem GT4 431 mit Umweg über Schleife Münster zur 'Oberen Ziegelei' kurz vor der Haltestelle 'Wilhelma'. Im Hintergrund Schloß Rosenstein.__12-02-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei', der König-Wilhelm-Viadukt von 1896 (der Güter-Umgehungsbahn S-Untertürkheim-Kornwestheim zwischen Bad Cannstatt und Münster) wird gerade unterquert, wie immer, die Richtung stimmt auch, aber es ist die  falsche  Neckarseite ! GT4 438 mit BTw ist auf der westlichen, statt östlichen Seite unterwegs.__12-02-1977
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei', der König-Wilhelm-Viadukt von 1896 (der Güter-Umgehungsbahn S-Untertürkheim-Kornwestheim zwischen Bad Cannstatt und Münster) wird gerade unterquert, wie immer, die Richtung stimmt auch, aber es ist die "falsche" Neckarseite ! GT4 438 mit BTw ist auf der westlichen, statt östlichen Seite unterwegs.__12-02-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 im  Wochenend-Umleitungsverkehr  in der Neckartalstr. in S-Münster unterwegs.__12-02-1977
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Linie 21 im "Wochenend-Umleitungsverkehr" in der Neckartalstr. in S-Münster unterwegs.__12-02-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Der 14er mit führendem GT4 404 ist hier in S-Münster in der Neckartalstr. regulär unterwegs nach Mühlhausen.__12-02-1977
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. Der 14er mit führendem GT4 404 ist hier in S-Münster in der Neckartalstr. regulär unterwegs nach Mühlhausen.__12-02-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. GT4 402 auf Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei', aber übers Wochenende mit Umweg über S-Münster. Hier in der Neckartalstr.__12-02-1977
SSB Stuttgart__Liniennummern auf fremden Strecken. GT4 402 auf Linie 21 zur 'Oberen Ziegelei', aber übers Wochenende mit Umweg über S-Münster. Hier in der Neckartalstr.__12-02-1977
Klaus-Erich Lisk

Tw.2111 als Linie 5 nach Precko am Trg Kralja Petra Kresimira IV. (25.05.2024)
Tw.2111 als Linie 5 nach Precko am Trg Kralja Petra Kresimira IV. (25.05.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.22133 bei der Einfahrt in die Endstelle Borogaj. (25.05.2024)
Tw.22133 bei der Einfahrt in die Endstelle Borogaj. (25.05.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.2210 als Linie 17 nach Precko in der ulica Kralja Zvonimira im Bereich der Haltestelle Harambasiceva. (25.05.2024)
Tw.2210 als Linie 17 nach Precko in der ulica Kralja Zvonimira im Bereich der Haltestelle Harambasiceva. (25.05.2024)
Erwin Schidlofski

Wegen des fortschreitenden Einsatzes von Niederflurwagen trifft man die früher allgegenwärtigen Züge der Type T4YU/B4YU mittlerweile schon recht selten an. Am 25.05.2024 hatte die T4YU/B4YU - Garnitur 405 + 853 Dienst auf der Linie 6 und konnte in der ulica Prazska gesichtet werden.
Wegen des fortschreitenden Einsatzes von Niederflurwagen trifft man die früher allgegenwärtigen Züge der Type T4YU/B4YU mittlerweile schon recht selten an. Am 25.05.2024 hatte die T4YU/B4YU - Garnitur 405 + 853 Dienst auf der Linie 6 und konnte in der ulica Prazska gesichtet werden.
Erwin Schidlofski

Tw.2267 schlängelt sich als Linie 14 auf dem Weg zur Savski Most durch die enge ulica Jurisiceva. (25.05.2024)
Tw.2267 schlängelt sich als Linie 14 auf dem Weg zur Savski Most durch die enge ulica Jurisiceva. (25.05.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.2294 am Trg hr. velikana, links im Hintergrund erhebt sich das imposante Gebäude der kroatischen Nationalbank. (25.05.2024)
Tw.2294 am Trg hr. velikana, links im Hintergrund erhebt sich das imposante Gebäude der kroatischen Nationalbank. (25.05.2024)
Erwin Schidlofski





Weitere Bilder-Themen:
Kategorien:


Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.