bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2024:

Stationsschild auf Bahnsteig 2 der MRT Lak Si Station (PK14) am 25.März 2024. - Das Schild zeigt den zweisprachigen Stationsnamen mit Code (PK14) sowie die vorherige und nächste Station samt Code.
Stationsschild auf Bahnsteig 2 der MRT Lak Si Station (PK14) am 25.März 2024. - Das Schild zeigt den zweisprachigen Stationsnamen mit Code (PK14) sowie die vorherige und nächste Station samt Code.
Karl Seltenhammer

MRT PM15 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 25.März 2024 aus Richtung National Telecom Station (PK13) kommend kurz vor der Lak Si Station (PK14).
MRT PM15 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 25.März 2024 aus Richtung National Telecom Station (PK13) kommend kurz vor der Lak Si Station (PK14).
Karl Seltenhammer

Streckenabschnitt der MRT Pink Line (PK) zwischen der Lak Si Station (PK14) und der National Telekom Station (PK13) am 25.März 2024.
Streckenabschnitt der MRT Pink Line (PK) zwischen der Lak Si Station (PK14) und der National Telekom Station (PK13) am 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

MRT PM13 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) hat am 25.März 2024 die National Telecom Station (PK13, links im Hintergrund) in Richtung Lak Si Station (PK14) verlassen.
MRT PM13 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) hat am 25.März 2024 die National Telecom Station (PK13, links im Hintergrund) in Richtung Lak Si Station (PK14) verlassen.
Karl Seltenhammer

VBZ - Be 4/6 2048 + Be 2/4 2403 unterwegs auf der Linie 9 in Zürich am 27.04.2024
VBZ - Be 4/6 2048 + Be 2/4 2403 unterwegs auf der Linie 9 in Zürich am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

Schweiz / Strassenbahn / VBZ Verkehrsbetriebe Zürich, Schweiz / Strassenbahnfahrzeuge | historisch / SWP/SIG | Tram 2000 | Be 4/6, Be 4/8, Be 4/10

68 1400x1079 Px, 07.05.2024



VBZ - Be 4/6 2059 + Be 2/4 2434 unterwegs auf der Linie 5 in Zürich am 27.04.2024
VBZ - Be 4/6 2059 + Be 2/4 2434 unterwegs auf der Linie 5 in Zürich am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 4/6 2073 + Be 2/4 2423 unterwegs auf der Linie 5 in Zürich am 27.04.2024
VBZ - Be 4/6 2073 + Be 2/4 2423 unterwegs auf der Linie 5 in Zürich am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 4/6 2078 + Be 4/6 2075 unterwegs auf der Linie 17 in Zürich am 27.04.2024
VBZ - Be 4/6 2078 + Be 4/6 2075 unterwegs auf der Linie 17 in Zürich am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

VBG - Be 5/6 3079 unterwegs auf der Linie 10 in Zürich am 27.04.2024
VBG - Be 5/6 3079 unterwegs auf der Linie 10 in Zürich am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

KLV-Zug mit 193 703-6 (X4 E - 703 | Siemens Vectron) unterwegs bei Assling am 30.4.2024
KLV-Zug mit 193 703-6 (X4 E - 703 | Siemens Vectron) unterwegs bei Assling am 30.4.2024
Flo Weiss

DB Netz AG -Instandsetzung/Maschinenpool, Berlin mit  182 536  (NVR:  91 80 6182 536-3 D-DB ) und einem DB Netz Fahrwegmesszugwagen am 30.04.2024 in Rosenheim abgestellt.
DB Netz AG -Instandsetzung/Maschinenpool, Berlin mit "182 536" (NVR: "91 80 6182 536-3 D-DB") und einem DB Netz Fahrwegmesszugwagen am 30.04.2024 in Rosenheim abgestellt.
Flo Weiss

Romantik pur bei Hilperting am 30.04.2024, aber leider kam grad kein Oldie Lok vorbei. Das alte Bahnwärter Häuschen könnte bestimmt die spannendsten Geschichten aus früheren Zeiten berichten.
Romantik pur bei Hilperting am 30.04.2024, aber leider kam grad kein Oldie Lok vorbei. Das alte Bahnwärter Häuschen könnte bestimmt die spannendsten Geschichten aus früheren Zeiten berichten.
Flo Weiss

TXL 193 559 mit KLV und Blumen am 1 Mai 2024 bei Zorneding.
TXL 193 559 mit KLV und Blumen am 1 Mai 2024 bei Zorneding.
Flo Weiss

Früher in Stuttgart und jetzt auf dem Weg von Erding in Richtung Markt Schwaben. Die schönste S-Bahn: ET 420 978-9 am 4 Mai 24 bei Markt Schwaben.
Früher in Stuttgart und jetzt auf dem Weg von Erding in Richtung Markt Schwaben. Die schönste S-Bahn: ET 420 978-9 am 4 Mai 24 bei Markt Schwaben.
Flo Weiss

245 014 mit RB nach Mühldorf, am 4 Mai 2024 bei Markt Schwaben.
245 014 mit RB nach Mühldorf, am 4 Mai 2024 bei Markt Schwaben.
Flo Weiss

CD 810337 vor CD 810510 stehen als Reserve am 28.4.2024 um 9.00 Uhr im Bahnhof Becov nad Teplou. Ihr Einsatz ist auf der CD Strecke nach Rakovnic möglich.
CD 810337 vor CD 810510 stehen als Reserve am 28.4.2024 um 9.00 Uhr im Bahnhof Becov nad Teplou. Ihr Einsatz ist auf der CD Strecke nach Rakovnic möglich.
Gerd Hahn

CD Triebwagen 810320-2 hat gerade Fahrgäste im Bahnhof Otrocin aufgenommen und verläßt diesen hier am 28.04.2024 um 14.58 Uhr in Richtung Zielbahnhof Becov nad Teplou.
CD Triebwagen 810320-2 hat gerade Fahrgäste im Bahnhof Otrocin aufgenommen und verläßt diesen hier am 28.04.2024 um 14.58 Uhr in Richtung Zielbahnhof Becov nad Teplou.
Gerd Hahn

Einfahrt des CD Triebwagen 810320-2 in den kleinen Landbahnhof Otrocin am 28.4.2024 um 14.56 Uhr.
Der Triebwagen ist auf dem Weg nach Becov nad Teplou.
Einfahrt des CD Triebwagen 810320-2 in den kleinen Landbahnhof Otrocin am 28.4.2024 um 14.56 Uhr. Der Triebwagen ist auf dem Weg nach Becov nad Teplou.
Gerd Hahn

Nur wenige Fahrgäste steigen am 28.04.2024 um 14.57 Uhr am kleinen Landbahnhof Otrocin in den Triebwagen der CD ein. 810320-2 ist unterwegs nach Becov nad Teplou.
Nur wenige Fahrgäste steigen am 28.04.2024 um 14.57 Uhr am kleinen Landbahnhof Otrocin in den Triebwagen der CD ein. 810320-2 ist unterwegs nach Becov nad Teplou.
Gerd Hahn

Der moderne Elektrotriebzug der CD 650208-2 auf der Strecke Prag nach Pilsen erreicht hier am 29.4.2024 um 12.35 Uhr den Bahnhof Horovice.
Der moderne Elektrotriebzug der CD 650208-2 auf der Strecke Prag nach Pilsen erreicht hier am 29.4.2024 um 12.35 Uhr den Bahnhof Horovice.
Gerd Hahn

Ehemalige DB Fahrzeuge warten hier am 29.04.2024 um 09.39 Uhr im tschechischen Bahnhof Kaznejov auf ihren nächsten Einsatz. 845405-0 neben 845402-7 ex VT 628 der DB haben hier mit der Firma GW Train nicht nur ein neues Farbkleid sondern auch ein neues Einsatzgebiet erhalten.
Ehemalige DB Fahrzeuge warten hier am 29.04.2024 um 09.39 Uhr im tschechischen Bahnhof Kaznejov auf ihren nächsten Einsatz. 845405-0 neben 845402-7 ex VT 628 der DB haben hier mit der Firma GW Train nicht nur ein neues Farbkleid sondern auch ein neues Einsatzgebiet erhalten.
Gerd Hahn

Zum Abschluss machte man mit dem RBDe 566 I 222 des VPM am 27.4.24 noch einen kleinen Abstecher in den ehemaligen Bahnhof von Gondiswil.
Zum Abschluss machte man mit dem RBDe 566 I 222 des VPM am 27.4.24 noch einen kleinen Abstecher in den ehemaligen Bahnhof von Gondiswil.
Stefan H.

Ein weiterer Fotohalt mit dem RBDe 566 I 222 am 27.4.24 im ehemaligen Bahnhof von Gondiswil.
Ein weiterer Fotohalt mit dem RBDe 566 I 222 am 27.4.24 im ehemaligen Bahnhof von Gondiswil.
Stefan H.

Als Highlight wurde am 27.4.24 vor dem ehemaligen Bahnhof in Gondiswil eine kleine Oltimer Parade organisiert.
Als Highlight wurde am 27.4.24 vor dem ehemaligen Bahnhof in Gondiswil eine kleine Oltimer Parade organisiert.
Stefan H.

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 257-2  [NVR-Nummer: 91 80 6186 257-2 D-Rpool] und einem Getreidezug am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 257-2" [NVR-Nummer: 91 80 6186 257-2 D-Rpool] und einem Getreidezug am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  187 158  [NVR-Nummer: 91 80 6187 158-1 D-DB] +   187 156  [NVR-Nummer: 91 80 6187 156-5 D-DB]und dem Erzzug aus Hamburg nach Ziltendorf EKO am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "187 158" [NVR-Nummer: 91 80 6187 158-1 D-DB] + "187 156" [NVR-Nummer: 91 80 6187 156-5 D-DB]und dem Erzzug aus Hamburg nach Ziltendorf EKO am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer  EU46-510  [NVR-Nummer: 91 51 5370 022-3 PL-PKPC] und einem Ganzzug Containertragwagen (leer) Richtung Polen am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-510" [NVR-Nummer: 91 51 5370 022-3 PL-PKPC] und einem Ganzzug Containertragwagen (leer) Richtung Polen am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

Bahnoperator Polska sp. z o.o., Małaszewicze Małe [PL] mit der Cargounit Lok  5370 038-9   Name:  Robert  (NVR:  91 51 5370 038-9 PL-ID ) und einem schwach ausgelastetem Containerzug Richtung Polen am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
Bahnoperator Polska sp. z o.o., Małaszewicze Małe [PL] mit der Cargounit Lok "5370 038-9" Name: "Robert" (NVR: "91 51 5370 038-9 PL-ID") und einem schwach ausgelastetem Containerzug Richtung Polen am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 015-1  [NVR-Nummer: 91 80 6189 015-1 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 015-1" [NVR-Nummer: 91 80 6189 015-1 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  187 156  [NVR-Nummer: 91 80 6187 156-5 D-DB] +  187 158  [NVR-Nummer: 91 80 6187 158-1 D-DB]  und dem Erzzug (leer) Richtung am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "187 156" [NVR-Nummer: 91 80 6187 156-5 D-DB] + "187 158" [NVR-Nummer: 91 80 6187 158-1 D-DB] und dem Erzzug (leer) Richtung am 06.05.24 Höhe Bahnhof Frankfurt/Oder.
Lothar Stöckmann

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2116(Werbung: Rheinische Post), Linie: 701 nach Am Steinberg, Ort: Münsterplatz, Datum: 16.06.2021
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2116(Werbung: Rheinische Post), Linie: 701 nach Am Steinberg, Ort: Münsterplatz, Datum: 16.06.2021
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 3340(Werbung: Katzenbahn), Linie: 706 von/nach Am Steinberg, Ort: Hamm S, Datum: 28.06.2021
Rheinbahn AG, Wagennummer: 3340(Werbung: Katzenbahn), Linie: 706 von/nach Am Steinberg, Ort: Hamm S, Datum: 28.06.2021
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2106(Werbung: FOM Hochschule), Linie: 704 nach Uni-Nord/Christophstraße, Ort: Straßburger Straße, Datum: 19.06.2021
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2106(Werbung: FOM Hochschule), Linie: 704 nach Uni-Nord/Christophstraße, Ort: Straßburger Straße, Datum: 19.06.2021
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 2143, Linie: 701 nach Am Steinberg, Ort: Derendorf S, Datum: 21.05.2021
Rheinbahn AG, Wagennummer: 2143, Linie: 701 nach Am Steinberg, Ort: Derendorf S, Datum: 21.05.2021
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 3353, Linie: 707 nach Medienhafen/Kesselstraße, Ort: Unterrath Friedhof, Datum: 08.06.2023
Rheinbahn AG, Wagennummer: 3353, Linie: 707 nach Medienhafen/Kesselstraße, Ort: Unterrath Friedhof, Datum: 08.06.2023
Benedict Klunte

Rheinbahn AG, Wagennummer: 3217, Linie: U75 nach Neuss Hbf, Ort: Blücherstraße - Neuss, Datum: 06.06.2023
Rheinbahn AG, Wagennummer: 3217, Linie: U75 nach Neuss Hbf, Ort: Blücherstraße - Neuss, Datum: 06.06.2023
Benedict Klunte

248 029 von Spitzke mit Bauzug am 09.03.2024 in Kerzell
248 029 von Spitzke mit Bauzug am 09.03.2024 in Kerzell
Martin Voigt

101 001 mit AKE Rheingold am 28.04.2024 bei Kerzell
101 001 mit AKE Rheingold am 28.04.2024 bei Kerzell
Martin Voigt

2019 309 der BBL mit Kesselwagen am 01.05.2024 in Gemünden am Main
2019 309 der BBL mit Kesselwagen am 01.05.2024 in Gemünden am Main
Martin Voigt

Inselbahn Spiekeroog__April 1984.  Kleinbahnhof  mit Meerblick auf dem Anleger.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. "Kleinbahnhof" mit Meerblick auf dem Anleger.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

74 1200x713 Px, 07.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Der ESSO-Kesselwagen auf dem Anleger.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Der ESSO-Kesselwagen auf dem Anleger.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

84 1200x700 Px, 07.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Schöma-Lok Nr.4 von 1957 mit Kesselwagen und offenem G-Wagen auf dem Anleger.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Schöma-Lok Nr.4 von 1957 mit Kesselwagen und offenem G-Wagen auf dem Anleger.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

75 1200x662 Px, 07.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984.Schöma-Lok Nr.4 von 1957 in den Dünen.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984.Schöma-Lok Nr.4 von 1957 in den Dünen.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

61 1200x655 Px, 07.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984.Schöma-Lok Nr.4 von 1957 in den Dünen.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984.Schöma-Lok Nr.4 von 1957 in den Dünen.
Klaus-Erich Lisk

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. SCHÖMA-Lok 4 von 1957 in den Dünen.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. SCHÖMA-Lok 4 von 1957 in den Dünen.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

82 1200x716 Px, 07.05.2024

275 817-5 zu sehen mit einem leeren Autozug am 26.03.2024 bei Kerzell.
275 817-5 zu sehen mit einem leeren Autozug am 26.03.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

383 431-4 mit einem leeren Containerzug bei Kerzell am 26.03.2024
383 431-4 mit einem leeren Containerzug bei Kerzell am 26.03.2024
Mathias Starke

193 753-1 mit einem Containerzug am 26.03.2024 bei Kerzell
193 753-1 mit einem Containerzug am 26.03.2024 bei Kerzell
Mathias Starke

Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Rechts im Hintergrund ist ein leerer Rollwagen, der in diesem Tall talwärts rollt, zu sehen. Teilweise führt ein Wanderweg direkt neben dem Trassee vorbei, dies wird beim Fotografieren sehr geschätzt. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Rechts im Hintergrund ist ein leerer Rollwagen, der in diesem Tall talwärts rollt, zu sehen. Teilweise führt ein Wanderweg direkt neben dem Trassee vorbei, dies wird beim Fotografieren sehr geschätzt. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

113 1222x887 Px, 07.05.2024

Dieses Schiff fährt sogleich in der Endstation Przystan ein. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Teilweise führt ein Wanderweg direkt neben dem Trassee vorbei, dies wird beim Fotografieren sehr geschätzt. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Dieses Schiff fährt sogleich in der Endstation Przystan ein. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Teilweise führt ein Wanderweg direkt neben dem Trassee vorbei, dies wird beim Fotografieren sehr geschätzt. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

88 1222x924 Px, 07.05.2024

Dieses Schiff hat die Abgangssstation Przystan soeben verlassen und wird auf den ersten Rollberg gezogen. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Teilweise führt ein Wanderweg direkt neben dem Trassee vorbei, dies wird beim Fotografieren sehr geschätzt. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Dieses Schiff hat die Abgangssstation Przystan soeben verlassen und wird auf den ersten Rollberg gezogen. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Teilweise führt ein Wanderweg direkt neben dem Trassee vorbei, dies wird beim Fotografieren sehr geschätzt. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

105 1222x935 Px, 07.05.2024

5047 077-2 passiert al R3474 von Schärding kommend die Ortstafel von Attnang-Puchheim; 240408
5047 077-2 passiert al R3474 von Schärding kommend die Ortstafel von Attnang-Puchheim; 240408
JohannJ

1144 098-9 mit der 5-teiligen CS-Garnitur als R5933, zwischen Kumpfmühl und Neumarkt/Kallham; 240317
1144 098-9 mit der 5-teiligen CS-Garnitur als R5933, zwischen Kumpfmühl und Neumarkt/Kallham; 240317
JohannJ

111 001 mit 218 137 in S-Bahn Lackierung am Haken am 07.05.2024 auf der linken Rheinstrecke bei Koblenz in südlicher Richtung unterwegs
111 001 mit 218 137 in S-Bahn Lackierung am Haken am 07.05.2024 auf der linken Rheinstrecke bei Koblenz in südlicher Richtung unterwegs
Joachim Görg

152 038 mit schön durchgemischtem Güterzug am 07.05.2024 bei Braubach in Richtung Süden unterwegs
152 038 mit schön durchgemischtem Güterzug am 07.05.2024 bei Braubach in Richtung Süden unterwegs
Joachim Görg

Eine Stadler Eurodual der DB im Mittelrheintal bei Braubach am 07.05.2024
Eine Stadler Eurodual der DB im Mittelrheintal bei Braubach am 07.05.2024
Joachim Görg

DB 1462 034 als RE 4969  Franken-Thüringen-Express  nach Nürnberg Hbf, am 04.05.2024 in Saalfeld (S).
DB 1462 034 als RE 4969 "Franken-Thüringen-Express" nach Nürnberg Hbf, am 04.05.2024 in Saalfeld (S).
Frank Thomas

DB 1462 048 als RE 4951  Franken-Thüringen-Express  nach Coburg, am 04.05.2024 bei der Ausfahrt in Sonneberg (Thür) Hbf.
DB 1462 048 als RE 4951 "Franken-Thüringen-Express" nach Coburg, am 04.05.2024 bei der Ausfahrt in Sonneberg (Thür) Hbf.
Frank Thomas

Blick am 04.05.2024 in den Bahnhof Neuhaus am Rennweg.
Blick am 04.05.2024 in den Bahnhof Neuhaus am Rennweg.
Frank Thomas

STB VT 110 (95 80 0650 510-0 D-STB) als RB 81110 von Marksuhl nach Neuhaus am Rennweg, am 04.05.2024 in Sonneberg (Thür) Hbf.
STB VT 110 (95 80 0650 510-0 D-STB) als RB 81110 von Marksuhl nach Neuhaus am Rennweg, am 04.05.2024 in Sonneberg (Thür) Hbf.
Frank Thomas

Der Bahnsteig 1 und ein Teil vom Bahnhofsgebäude, am 04.05.2024 in Sonneberg (Thür) Hbf.
Der Bahnsteig 1 und ein Teil vom Bahnhofsgebäude, am 04.05.2024 in Sonneberg (Thür) Hbf.
Frank Thomas

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Sonneberg

49 1200x800 Px, 07.05.2024

Northrail Vectron Dual Mode 248 075 (90 80 2248 075-4 D-NRAIL) und 248 076 (90 80 2248 076-2 D-NRAIL) pausieren in Dresdenn Hbf. , 07.05.2024
Northrail Vectron Dual Mode 248 075 (90 80 2248 075-4 D-NRAIL) und 248 076 (90 80 2248 076-2 D-NRAIL) pausieren in Dresdenn Hbf. , 07.05.2024
Volkmar Döring

Am späten Abend steht 1428-021 von Go-Ahead Baden-Württemberg als RE8 (19088) nach Lauda im Bahnhof Bietigheim-Bissingen, außerplanmäßig auf Gleis 9 und mit 18 Minuten Verspätung.

Aufgenommen am 06.05.2024 um 22:47 Uhr.
Am späten Abend steht 1428-021 von Go-Ahead Baden-Württemberg als RE8 (19088) nach Lauda im Bahnhof Bietigheim-Bissingen, außerplanmäßig auf Gleis 9 und mit 18 Minuten Verspätung. Aufgenommen am 06.05.2024 um 22:47 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

Northrail Vectron Dual Mode 248 076 (90 80 2248 076-2 D-NRAIL) und 248 075 (90 80 2248 075-4 D-NRAIL) pausieren in Dresdenn Hbf. , 07.05.2024
Northrail Vectron Dual Mode 248 076 (90 80 2248 076-2 D-NRAIL) und 248 075 (90 80 2248 075-4 D-NRAIL) pausieren in Dresdenn Hbf. , 07.05.2024
Volkmar Döring

S 23 nach Euskirchen in der Nähe des Haltepunkts Bonn Endenich Nord, aufgenommen am Samstag den 04. Mai 2024
S 23 nach Euskirchen in der Nähe des Haltepunkts Bonn Endenich Nord, aufgenommen am Samstag den 04. Mai 2024
Jonathan S.

Dieser gedeckte Güterwagen der Verbandsbauart (Gm / G 10 / 631) wurde später zu einem Gerätewagen (30 80 945 4 327-6) umfunktioniert.
Dieser gedeckte Güterwagen der Verbandsbauart (Gm / G 10 / 631) wurde später zu einem Gerätewagen (30 80 945 4 327-6) umfunktioniert.
Christian Bremer

Mitte April 2024 wurden anlässlich der Museumstage im Bochumer Eisenbahnmuseum Führerstandsmitfahrten auf der Dampflokomotive 38 2267 angeboten.
Mitte April 2024 wurden anlässlich der Museumstage im Bochumer Eisenbahnmuseum Führerstandsmitfahrten auf der Dampflokomotive 38 2267 angeboten.
Christian Bremer

Dieser 1956 gebaute offene Güterwagen der Bauart Omm 52 (891 937) wurde hinter die ebenfalls ausgestellte Rangierlokomotive 260 770-3 gehängt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Dieser 1956 gebaute offene Güterwagen der Bauart Omm 52 (891 937) wurde hinter die ebenfalls ausgestellte Rangierlokomotive 260 770-3 gehängt. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die im Jahr 1937 gebaute Kleindiesellokomotive 322 025-8 wurde vor einem Flachwagen gespannt, der mit der Motorhaube einer V36-Diesellokomotive beladen war. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Die im Jahr 1937 gebaute Kleindiesellokomotive 322 025-8 wurde vor einem Flachwagen gespannt, der mit der Motorhaube einer V36-Diesellokomotive beladen war. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Dieser pflegebedürftige Gepäckwagen der Gattung Pw4 Pr16  Frankfurt 4038  wurde 1922 bei Linke-Hofmann-Busch (LHB) gebaut und war Mitte April 2024 auf dem Freigelände des Bochumer Eisenbahnmuseums anzutreffen.
Dieser pflegebedürftige Gepäckwagen der Gattung Pw4 Pr16 "Frankfurt 4038" wurde 1922 bei Linke-Hofmann-Busch (LHB) gebaut und war Mitte April 2024 auf dem Freigelände des Bochumer Eisenbahnmuseums anzutreffen.
Christian Bremer

BR232 254-3 mit seinem Autozug Richtung Marktredwitz unterwegs uber Nurnberg Dutzenheut
am 07.05.2024 16:30
Maksym Horoshko
BR232 254-3 mit seinem Autozug Richtung Marktredwitz unterwegs uber Nurnberg Dutzenheut am 07.05.2024 16:30 Maksym Horoshko
Maksym Horoshko

193 737 der NS führte am 18.04.24 den IC 2832 wegen Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn durch Saarmund Richtung Potsdam.
193 737 der NS führte am 18.04.24 den IC 2832 wegen Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn durch Saarmund Richtung Potsdam.
Martin Schneider

Wegen einem DB-Autozug, welcher im Bahnhof Saarmund auf dem Regelgleis stand und auf den Personalwechsel wartete, wurde 193 500 der NS mit dem EC 2843 am 18.04.24 über das Bahnsteiggleis vorbeigeleitet. Wegen Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn wurden die IC-Züge über den Berliner Aussenring von und nach Lichtenberg geführt.
Wegen einem DB-Autozug, welcher im Bahnhof Saarmund auf dem Regelgleis stand und auf den Personalwechsel wartete, wurde 193 500 der NS mit dem EC 2843 am 18.04.24 über das Bahnsteiggleis vorbeigeleitet. Wegen Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn wurden die IC-Züge über den Berliner Aussenring von und nach Lichtenberg geführt.
Martin Schneider

Mit einem Ganzzug GATX-Silowagen am Haken rollt 186 551 der HSL am 18.04.24 durch Saarmund Richtung Schönefeld.
Mit einem Ganzzug GATX-Silowagen am Haken rollt 186 551 der HSL am 18.04.24 durch Saarmund Richtung Schönefeld.
Martin Schneider

248 046 der Northrail schleppte am 18.04.24 einen Hochbordwagenzug durch Saarmund Richtung Schönefeld. Gruß zurück!
248 046 der Northrail schleppte am 18.04.24 einen Hochbordwagenzug durch Saarmund Richtung Schönefeld. Gruß zurück!
Martin Schneider

Graz. Am 07.05.2024, bestand der D-Zug 155 zwischen Graz und Ljubljana, aus dem SŽ-Elektrotriebwagen 510-031. Der Zug ist hier kurz nach der Abfahrt am Startbahnhof in Graz Puntigam zu sehen.
Graz. Am 07.05.2024, bestand der D-Zug 155 zwischen Graz und Ljubljana, aus dem SŽ-Elektrotriebwagen 510-031. Der Zug ist hier kurz nach der Abfahrt am Startbahnhof in Graz Puntigam zu sehen.
Armin Ademovic

Peggau. Hochbetrieb am Werktag-Morgen: Im Bahnhof Peggau steht am 07.05.2024 der ÖBB X552-031, während daneben soeben der 4744 066 als S1 nach Graz HBF einfährt.
Peggau. Hochbetrieb am Werktag-Morgen: Im Bahnhof Peggau steht am 07.05.2024 der ÖBB X552-031, während daneben soeben der 4744 066 als S1 nach Graz HBF einfährt.
Armin Ademovic

Typische Streckenführung durch die Wiesenlandschaft. 27.04.2024  10:44 Uhr.
Typische Streckenführung durch die Wiesenlandschaft. 27.04.2024 10:44 Uhr.
Siegfried Heße

Lok BN 50 Modra gebusa mit einem  Winterpersonenwagen  in Bychory.
27.04.2024  10:33 Uhr.
Lok BN 50 Modra gebusa mit einem "Winterpersonenwagen" in Bychory. 27.04.2024 10:33 Uhr.
Siegfried Heße

Schattenspiele durch die Frühlingssone auf der Rückfahrt nach 
Sendražice (deutsch Sendraschitz) einem  Ortsteil der Stadt Kolín. 
27.04.2024 10:42 Uhr
Schattenspiele durch die Frühlingssone auf der Rückfahrt nach Sendražice (deutsch Sendraschitz) einem Ortsteil der Stadt Kolín. 27.04.2024 10:42 Uhr
Siegfried Heße

Umsetzen der Lok  in Bychory, 27.04.2012 10:34 Uhr.
Umsetzen der Lok in Bychory, 27.04.2012 10:34 Uhr.
Siegfried Heße

Kolínská řepařská drážka war die älteste Rübenbahn in Tschechien. Sie besitzt eine Spurweite von 600 mm und wurde von 1894 bis 1966 als Werksbahn der Zuckerfabrik von Kolín betrieben. Seit 2007 wurde sie als Museumsbahn auf einem Teil des Netzes neu aufgebaut. 
Lok BN 50 Modra gebusa  wird zum Rangieren benötigt, da der Zug zu lang ist und  beim Umsetztenn der Zuglok geteitl werden muss.27.04.2024 10:32 Uhr. Am Endpunkt in Bychory
Kolínská řepařská drážka war die älteste Rübenbahn in Tschechien. Sie besitzt eine Spurweite von 600 mm und wurde von 1894 bis 1966 als Werksbahn der Zuckerfabrik von Kolín betrieben. Seit 2007 wurde sie als Museumsbahn auf einem Teil des Netzes neu aufgebaut. Lok BN 50 Modra gebusa wird zum Rangieren benötigt, da der Zug zu lang ist und beim Umsetztenn der Zuglok geteitl werden muss.27.04.2024 10:32 Uhr. Am Endpunkt in Bychory
Siegfried Heße

Blick auf die  Winterwagen  die heute , bei strahlendem Sonnenschein mit in den Zug eingestellt waren. 27.04.2024 10:44 Uhr.
Blick auf die "Winterwagen" die heute , bei strahlendem Sonnenschein mit in den Zug eingestellt waren. 27.04.2024 10:44 Uhr.
Siegfried Heße

Graz. Am 07.05.2024, stehen vor dem Grazer Tramway Museum der Triebwagen 117 und der Schlossbergbahn-Wagen 2 abgestellt als Museums-Exponate.
Graz. Am 07.05.2024, stehen vor dem Grazer Tramway Museum der Triebwagen 117 und der Schlossbergbahn-Wagen 2 abgestellt als Museums-Exponate.
Armin Ademovic

52 8177 fährt Tender voraus mit ihrem Zug von  Berlin macht Dampf  anlässlich des 18. Märkischen Dampfspektakels im Ziegeleipark Mildenberg auf der Verbindung von Rinbahn zu Stettiner Bahn, hier zu sehen auf dem Berliner Innenring im krassen Gegenlicht zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße. Aufgenommen von der Schönfließer Brücke.

Berlin, der 04.05.2024
52 8177 fährt Tender voraus mit ihrem Zug von "Berlin macht Dampf" anlässlich des 18. Märkischen Dampfspektakels im Ziegeleipark Mildenberg auf der Verbindung von Rinbahn zu Stettiner Bahn, hier zu sehen auf dem Berliner Innenring im krassen Gegenlicht zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße. Aufgenommen von der Schönfließer Brücke. Berlin, der 04.05.2024
G. G.

Ein Zug der  Hafenbahn Neustrelitz , gebildet aus 172 001 und 172 601, durchfährt bei Schönwalde die Landschaft mit dem Ziel WIttenberge anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Dampflokfreunde in Wittenberge.

Berlin, der 04.05.2024
Ein Zug der "Hafenbahn Neustrelitz", gebildet aus 172 001 und 172 601, durchfährt bei Schönwalde die Landschaft mit dem Ziel WIttenberge anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Dampflokfreunde in Wittenberge. Berlin, der 04.05.2024
G. G.

Eine Überführung, gebildet aus den beiden Desiro HC der ODEG, durcheilt gleich Potsdam-Pirschheide.
Auf dem vorderen Zug (3462 016) war  Paris - Rom - Erkner  angeschlagen, auf dem hinteren (3462 122)  Atlantis .

Potsdam, der 04.05.2024
Eine Überführung, gebildet aus den beiden Desiro HC der ODEG, durcheilt gleich Potsdam-Pirschheide. Auf dem vorderen Zug (3462 016) war "Paris - Rom - Erkner" angeschlagen, auf dem hinteren (3462 122) "Atlantis". Potsdam, der 04.05.2024
G. G.

01 1104 durcheilt mit ihrem Sonderzug DPE 34488 aus Staßfurt nach Berlin (Technikmuseum) das Stadgebiet von Potsdam, hier kurz vor Potsdam-Pirschheide.

Berlin, der 04.05.2024
01 1104 durcheilt mit ihrem Sonderzug DPE 34488 aus Staßfurt nach Berlin (Technikmuseum) das Stadgebiet von Potsdam, hier kurz vor Potsdam-Pirschheide. Berlin, der 04.05.2024
G. G.

Im Streckenabschnitt der MRT Pink Line (PK) zwischen der National Telekom Station (PK13) und der Government Complex Station (PK12, im Hintergrund sichtbar) befindet sich diese Wendeanlage. - Bild vom 25.März 2024.
Im Streckenabschnitt der MRT Pink Line (PK) zwischen der National Telekom Station (PK13) und der Government Complex Station (PK12, im Hintergrund sichtbar) befindet sich diese Wendeanlage. - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

MRT Government Complex Station (PK12) am 25.März 2024. - Rechts im Bild der Abschluss der Wendeanlage.
MRT Government Complex Station (PK12) am 25.März 2024. - Rechts im Bild der Abschluss der Wendeanlage.
Karl Seltenhammer

MRT PM11 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) fährt am 25.März 2024 von der Chaeng Watthana Station (PK11) kommend in die Government Complex Station (PK12) ein.
MRT PM11 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) fährt am 25.März 2024 von der Chaeng Watthana Station (PK11) kommend in die Government Complex Station (PK12) ein.
Karl Seltenhammer

Streckenabschnitt der MRT Pink Line (PK) zwischen der Government Complex Station (PK12) und der Chaeng Watthana Station (PK11, im Hintergrund sichtbar) am 25.März 2024.
Streckenabschnitt der MRT Pink Line (PK) zwischen der Government Complex Station (PK12) und der Chaeng Watthana Station (PK11, im Hintergrund sichtbar) am 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

Im Abschnitt zwischen der Chaeng Watthana Station (PK11) und der Muang Thong Thani (PK10) zwingt ein beachtlicher Hochspannungsmast zur Gabelung der Strecke. - Bild vom 25.März 2024.
Im Abschnitt zwischen der Chaeng Watthana Station (PK11) und der Muang Thong Thani (PK10) zwingt ein beachtlicher Hochspannungsmast zur Gabelung der Strecke. - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

MRT Muang Thong Thani Station (PK10) am 25.März 2024. - Nach rechts zweigt hier der im Bau befindlichen Impact Link nach Lake Muang Thong Than (MT02) ab.
MRT Muang Thong Thani Station (PK10) am 25.März 2024. - Nach rechts zweigt hier der im Bau befindlichen Impact Link nach Lake Muang Thong Than (MT02) ab.
Karl Seltenhammer

Übelbach. Der ET 15 der Steiermarkbahn steht hier am 07.05.2024 im Bahnhof Übelbach und macht sich abfahrbereit als S-Bahn nach Peggau.
Übelbach. Der ET 15 der Steiermarkbahn steht hier am 07.05.2024 im Bahnhof Übelbach und macht sich abfahrbereit als S-Bahn nach Peggau.
Armin Ademovic

Graz. Cityrunner 657 der Graz Linien, verlässt hier am Morgen des 07.05.2024 gerade die Haltestelle Asperngasse.
Graz. Cityrunner 657 der Graz Linien, verlässt hier am Morgen des 07.05.2024 gerade die Haltestelle Asperngasse.
Armin Ademovic

Graz. Eines der vielen Wahrzeichen der Stadt Graz: Während hier am 07.05.2024 der TW 510, ist im Hintergrund das Kunsthaus zu sehen, welches Anfang der 2000er errichtet wurde.
Graz. Eines der vielen Wahrzeichen der Stadt Graz: Während hier am 07.05.2024 der TW 510, ist im Hintergrund das Kunsthaus zu sehen, welches Anfang der 2000er errichtet wurde.
Armin Ademovic

Die NExT RABe 4/12 25 und 23 am 29.4.24 unterwegs als RE5 nach Bern, zwischen Jengenstorf und Urtenen.
Die NExT RABe 4/12 25 und 23 am 29.4.24 unterwegs als RE5 nach Bern, zwischen Jengenstorf und Urtenen.
Stefan H.

Die beiden Be 4/12 64 und 68 als S8 nach Jegenstorf am 29.4.24 zwischen Urtenen und Jegenstorf.
Die beiden Be 4/12 64 und 68 als S8 nach Jegenstorf am 29.4.24 zwischen Urtenen und Jegenstorf.
Stefan H.

Nachschuss auf die Be 4/12 68 und 64 am 29.4.24 zwischen Urtenen und Jegenstorf.
Nachschuss auf die Be 4/12 68 und 64 am 29.4.24 zwischen Urtenen und Jegenstorf.
Stefan H.

Die beiden Secondas Be 4/12 68 und 64 am 29.4.24 unterwegs nach Bern zwischen Jegenstorf und Urtenen.
Die beiden Secondas Be 4/12 68 und 64 am 29.4.24 unterwegs nach Bern zwischen Jegenstorf und Urtenen.
Stefan H.

854 008-0  Evicka  hier als OS von Melnik nach Praha , Solo unterwegs, abgelichtet in Vsetaty.
27.04.2024 15:37 Uhr.
Er wird über Neratovice  Cakovice nach Praha fahren.
854 008-0 "Evicka" hier als OS von Melnik nach Praha , Solo unterwegs, abgelichtet in Vsetaty. 27.04.2024 15:37 Uhr. Er wird über Neratovice Cakovice nach Praha fahren.
Siegfried Heße

Das EG von Kolin Sendrazice , es beherbergt den Fahrkartenschalter und ein kleines Museum und ist liebevoll restauriert. 27.04.2024 12:06 Uhr.
Das EG von Kolin Sendrazice , es beherbergt den Fahrkartenschalter und ein kleines Museum und ist liebevoll restauriert. 27.04.2024 12:06 Uhr.
Siegfried Heße

Schalter des EVU Regio Jet in Kolin. 27.04.2024  14:08 Uhr.
Schalter des EVU Regio Jet in Kolin. 27.04.2024 14:08 Uhr.
Siegfried Heße

Tschechien / Unternehmen / RegioJet A/S, Brno ·RJ·

27 1200x1066 Px, 08.05.2024

665 002 -2 in Vsetaty, nun in der Regel auf der Stecke Usti nad Labem - Kolin im Einsatz.
27.04.2024 16:29 Uhr.
665 002 -2 in Vsetaty, nun in der Regel auf der Stecke Usti nad Labem - Kolin im Einsatz. 27.04.2024 16:29 Uhr.
Siegfried Heße

Kolínská řepařská drážka, hier soll eine Dampflok wieder aufgebaut werden, das zeigt das Plakat,
ein Autohaus überreichte eine Spende.Plakat im Bahnhof  Kolin Sendrazice. 27.04.2024 13:04 Uhr.
Kolínská řepařská drážka, hier soll eine Dampflok wieder aufgebaut werden, das zeigt das Plakat, ein Autohaus überreichte eine Spende.Plakat im Bahnhof Kolin Sendrazice. 27.04.2024 13:04 Uhr.
Siegfried Heße

945 321 - 8 , des EVU Arriva abgestellt in Kolin.Eigentlich nichts  besonderes, aber dieser TW ist klimatisiert. 27.04.2027  12:42 Uhr.
945 321 - 8 , des EVU Arriva abgestellt in Kolin.Eigentlich nichts besonderes, aber dieser TW ist klimatisiert. 27.04.2027 12:42 Uhr.
Siegfried Heße

Bei Mytov Cechach legt sich am 29.4.2024 um 11.33 Uhr der IC 512 Ostravan von Prag nach Pilsen in die Kurve. Zuglok ist die neutral lackierte 193573.
Bei Mytov Cechach legt sich am 29.4.2024 um 11.33 Uhr der IC 512 Ostravan von Prag nach Pilsen in die Kurve. Zuglok ist die neutral lackierte 193573.
Gerd Hahn

CD 362071-3 ist hier zwischen Karizek und Myto v Cechach am 29.04.2024 um 11.22 Uhr mit dem R 770 Berounka in Richtung Pilsen unterwegs.
CD 362071-3 ist hier zwischen Karizek und Myto v Cechach am 29.04.2024 um 11.22 Uhr mit dem R 770 Berounka in Richtung Pilsen unterwegs.
Gerd Hahn

Durch grosse Gleisbauarbeiten war am 29.4.2024 die eingleisige Strecke bei Tremosna u Plzne gesperrt. Es galt Schienen Ersatz Verkehr. Während dessen war die Diesellok 742397-3 unweit des Bahnhofs zu beobachten. Es wurden neue Gleisjoche verlegt.
Durch grosse Gleisbauarbeiten war am 29.4.2024 die eingleisige Strecke bei Tremosna u Plzne gesperrt. Es galt Schienen Ersatz Verkehr. Während dessen war die Diesellok 742397-3 unweit des Bahnhofs zu beobachten. Es wurden neue Gleisjoche verlegt.
Gerd Hahn

In einem umzäunten Terrain am Bahnhof Tremosna u Plzne stand am 29.4.2024 um 10.0 Uhr diese Diesellok 721526-2. Die Lok trug seitlich die private Aufschrift GJW Praha!
In einem umzäunten Terrain am Bahnhof Tremosna u Plzne stand am 29.4.2024 um 10.0 Uhr diese Diesellok 721526-2. Die Lok trug seitlich die private Aufschrift GJW Praha!
Gerd Hahn

In einem umzäunten Terrain am Bahnhof Tremosna u Plzne stand am 29.4.2024 um 10.0 Uhr diese Diesellok 721526-2. Die Lok trug seitlich die private Aufschrift GJW Praha!
In einem umzäunten Terrain am Bahnhof Tremosna u Plzne stand am 29.4.2024 um 10.0 Uhr diese Diesellok 721526-2. Die Lok trug seitlich die private Aufschrift GJW Praha!
Gerd Hahn

Freitag den 03.05.2024 um 08:23 Uhr in Basel. Im Bahnhof  Basel Bad Bf“ (DB Bahnhof auf Schweizer Gebiet) steht auf der Südseite des Personenbahnhofs in einem der Stumpengleise / Stumpfgleise eine abgestellte SBB Re 6/6. Ursprungsnummer: 11603, Ursprungswappen: Wädenswil. Heutige Bezeichnung: Re 620, 91 85 4620 003-4 CH-RADVE, Erbauer: SLM und BBC, Inbetriebsetzung: 1972, Stundenleistung Total: 10'600 PS, Achsfolge: Bo’Bo’Bo’. Ursprünglich besass diese Maschine beim mittleren Drehgestell als Sekundärfedern Luftfedern. Bei der endgültigen Abgabe an die SBB erhielten sie wieder Schraubenfedern weil die Luftfedern keine bedeutenden Vorteile zeigten. RADVE bedeutet railadventure. Die RailAdventure GmbH, Fahrzeughalterkennzeichnung RADVE, ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz im Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg. RailAdventure ist ein neutraler Dienstleister für die Bahnindustrie. Als Wappen trägt die Re 620 heute das Schweizerwappen. Auf der hier abgebildeten Seite steht über dem Wappen  Suisse / Svizzera“ während auf der anderen Seite über dem Wappen  Schweiz / Svizra“ geschrieben steht.  Statt die Lokomotive wie üblich vor der NVR Nummer mit  Re 620“ zu bezeichnen wurde ein  altes“ Bezeichnungsschild von früher vor die NVR Nummer geschraubt. Irgendwie haben die  Neugestalter“ Humor und Fantasie bewiesen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 50.7’’ O 7° 36’ 35.3’’
Freitag den 03.05.2024 um 08:23 Uhr in Basel. Im Bahnhof "Basel Bad Bf“ (DB Bahnhof auf Schweizer Gebiet) steht auf der Südseite des Personenbahnhofs in einem der Stumpengleise / Stumpfgleise eine abgestellte SBB Re 6/6. Ursprungsnummer: 11603, Ursprungswappen: Wädenswil. Heutige Bezeichnung: Re 620, 91 85 4620 003-4 CH-RADVE, Erbauer: SLM und BBC, Inbetriebsetzung: 1972, Stundenleistung Total: 10'600 PS, Achsfolge: Bo’Bo’Bo’. Ursprünglich besass diese Maschine beim mittleren Drehgestell als Sekundärfedern Luftfedern. Bei der endgültigen Abgabe an die SBB erhielten sie wieder Schraubenfedern weil die Luftfedern keine bedeutenden Vorteile zeigten. RADVE bedeutet railadventure. Die RailAdventure GmbH, Fahrzeughalterkennzeichnung RADVE, ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz im Münchner Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg. RailAdventure ist ein neutraler Dienstleister für die Bahnindustrie. Als Wappen trägt die Re 620 heute das Schweizerwappen. Auf der hier abgebildeten Seite steht über dem Wappen "Suisse / Svizzera“ während auf der anderen Seite über dem Wappen "Schweiz / Svizra“ geschrieben steht. Statt die Lokomotive wie üblich vor der NVR Nummer mit "Re 620“ zu bezeichnen wurde ein "altes“ Bezeichnungsschild von früher vor die NVR Nummer geschraubt. Irgendwie haben die "Neugestalter“ Humor und Fantasie bewiesen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 50.7’’ O 7° 36’ 35.3’’
Erwin Lustenberger

Freitag den 03.05.2024 um 08:19 Uhr in Basel. Im Bahnhof  Basel Bad Bf“ (DB Bahnhof auf Schweizer Gebiet) steht auf der Südseite des Personenbahnhofs in einem der Stumpengleise / Stumpfgleise eine abgestellte DB Lok der Baureihe 101. Die ganze NVR-Fahrzeugnummer lautet: 91 80 6101 001-6 D-DB, Hersteller: ADtranz, Baujahr: 1996, DB Ablieferung am: 24.08.1996. Seit dem 26.01.2023 ist sie eine Leihgabe an das BSW (Bahn Sozial Werk) -Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz, Koblenz-Lützel (D). Zuteilung; DB Museum, BD Köln, Bw Koblenz-Lützel. EBA-NR: 95O03A 003. Beschriftet ist sie als  Rheingold“. Somit passt sie bestens zum AKE-Rheingold (AKE-Eisenbahntouristik). Angehängt sind die beiden AKE-Rheingoldwagen (AKE-Eisenbahntouristik) Avmz 56 80 1994 049-9 D-AKE und Avmz 56 80 1994 005-1 D-AKE. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 51.8’’ O 7° 36’ 34.5’’
Freitag den 03.05.2024 um 08:19 Uhr in Basel. Im Bahnhof "Basel Bad Bf“ (DB Bahnhof auf Schweizer Gebiet) steht auf der Südseite des Personenbahnhofs in einem der Stumpengleise / Stumpfgleise eine abgestellte DB Lok der Baureihe 101. Die ganze NVR-Fahrzeugnummer lautet: 91 80 6101 001-6 D-DB, Hersteller: ADtranz, Baujahr: 1996, DB Ablieferung am: 24.08.1996. Seit dem 26.01.2023 ist sie eine Leihgabe an das BSW (Bahn Sozial Werk) -Freizeitgruppe zur Erhaltung historischer Eisenbahnfahrzeuge Koblenz, Koblenz-Lützel (D). Zuteilung; DB Museum, BD Köln, Bw Koblenz-Lützel. EBA-NR: 95O03A 003. Beschriftet ist sie als "Rheingold“. Somit passt sie bestens zum AKE-Rheingold (AKE-Eisenbahntouristik). Angehängt sind die beiden AKE-Rheingoldwagen (AKE-Eisenbahntouristik) Avmz 56 80 1994 049-9 D-AKE und Avmz 56 80 1994 005-1 D-AKE. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 33’ 51.8’’ O 7° 36’ 34.5’’
Erwin Lustenberger

Worle, GWR Class 800  Azuma  # 800 017 aus Weston-super-Mare einfahrend.
16. März 2024
Worle, GWR Class 800 "Azuma" # 800 017 aus Weston-super-Mare einfahrend. 16. März 2024
Claus Schönbrodt

Inselbahn Spiekeroog__Reste des früheren, tiefer liegenden Anlegergleises aus der Pferdebahnzeit.__April 1984
Inselbahn Spiekeroog__Reste des früheren, tiefer liegenden Anlegergleises aus der Pferdebahnzeit.__April 1984
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

50 1200x650 Px, 08.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__Endstation Nordsee. Lok 4 auf dem Inselbahn-Anleger.__April 1984
Inselbahn Spiekeroog__Endstation Nordsee. Lok 4 auf dem Inselbahn-Anleger.__April 1984
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

75 1200x668 Px, 08.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__Ja, so etwas gab es damals. Unbrauchbare Holzschwellen werden verbrannt.__April 1984
Inselbahn Spiekeroog__Ja, so etwas gab es damals. Unbrauchbare Holzschwellen werden verbrannt.__April 1984
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

74 1200x541 Px, 08.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__Schöma-Lok 4 von 1957 mit Güterwagen transportiert ausgediente Holzschwellen zum Strand.__April 1984
Inselbahn Spiekeroog__Schöma-Lok 4 von 1957 mit Güterwagen transportiert ausgediente Holzschwellen zum Strand.__April 1984
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

58 1200x718 Px, 08.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Schöma-Lok 4 von 1957 mit ESSO-Kesselwagen auf dem Anleger. Davor Reste vom früheren Anleger.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Schöma-Lok 4 von 1957 mit ESSO-Kesselwagen auf dem Anleger. Davor Reste vom früheren Anleger.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

79 1200x734 Px, 08.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. SCHÖMA-Lok 4 von 1957 mit ESSO-Kesselwagen in den Dünen.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. SCHÖMA-Lok 4 von 1957 mit ESSO-Kesselwagen in den Dünen.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

74 1200x703 Px, 08.05.2024

Österreichische Bundesbahnen [A] erstaunlicherweise mit einem Werbe-Taurus bei uns im Nordosten, mit ihrer  1116 276  [NVR-Nummer: 91 81 1116 276-7 A-ÖBB] und einem Kesselwagenzug am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Österreichische Bundesbahnen [A] erstaunlicherweise mit einem Werbe-Taurus bei uns im Nordosten, mit ihrer "1116 276" [NVR-Nummer: 91 81 1116 276-7 A-ÖBB] und einem Kesselwagenzug am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer  EU46-514  [NVR-Nummer: 91 51 5370 026-4 PL-PKPC] und einem Ganzzug firmeneigener Selbstentladewagen (leer) Richtung Polen am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-514" [NVR-Nummer: 91 51 5370 026-4 PL-PKPC] und einem Ganzzug firmeneigener Selbstentladewagen (leer) Richtung Polen am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der Railpool Lok  186 425-5  [NVR-Nummer: 91 80 6186 425-5 D-Rpool] und einem Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der Railpool Lok "186 425-5" [NVR-Nummer: 91 80 6186 425-5 D-Rpool] und einem Containerzug Richtung Frankfurt/Oder am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

WLE - Westfälische Landeseisenbahn GmbH, Lippstadt [D] mit der Smartron  192 078  [NVR-Nummer: 91 80 6192 078-4 D-NRAIL] und einem Ganzzug recht neuer VTG Drehgestell-Hochbordwagen am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
WLE - Westfälische Landeseisenbahn GmbH, Lippstadt [D] mit der Smartron "192 078" [NVR-Nummer: 91 80 6192 078-4 D-NRAIL] und einem Ganzzug recht neuer VTG Drehgestell-Hochbordwagen am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer  383 412-4  [NVR-Nummer: 91 54 7383 412-4 CZ-MT] und einem Containerzug am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 412-4" [NVR-Nummer: 91 54 7383 412-4 CZ-MT] und einem Containerzug am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Railpool Lok  186 105  [NVR-Nummer: 91 80 6186 105-3 D-Rpool], aktueller Mieter? mit einem Ganzzug Druckgaskesselwagen (Propangas) am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Railpool Lok "186 105" [NVR-Nummer: 91 80 6186 105-3 D-Rpool], aktueller Mieter? mit einem Ganzzug Druckgaskesselwagen (Propangas) am 07.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Unser Schiff fährt in die 'Talstation' eines 'Rollberges' ein. Das Schiff wird links an der blauen Umlenkrolle für den Antrieb in den hinteren Teil des Beckens fahren. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Elblag (Elbling), 22.9.2021
Unser Schiff fährt in die 'Talstation' eines 'Rollberges' ein. Das Schiff wird links an der blauen Umlenkrolle für den Antrieb in den hinteren Teil des Beckens fahren. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Elblag (Elbling), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

34 1222x882 Px, 08.05.2024

Interessante und seltene Antriebstechnik mit Wassserrädern und Umlenkrollen auf dem Oberländer Kanal. Links im Hintergund sind die beiden Gleise talwärts zu sehen. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Elblag (Elbling), 22.9.2021
Interessante und seltene Antriebstechnik mit Wassserrädern und Umlenkrollen auf dem Oberländer Kanal. Links im Hintergund sind die beiden Gleise talwärts zu sehen. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Elblag (Elbling), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

47 1222x836 Px, 08.05.2024

Unser Schiff fährt an den blauen Wasserrädern vorbei in den gänzlich im Wasser liegenden Schienenwagen mit den grauen Geländern hinter den roten Pfählen. Dort wird das Schiff festgemacht und mit dem Rollwagen nach oben gezogen. Irgendwann lädt der Wagen das Schiff auf und transportiert es über die 'geneigte Ebene' nach oben.

Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Elblag (Elbling), 22.9.2021
Unser Schiff fährt an den blauen Wasserrädern vorbei in den gänzlich im Wasser liegenden Schienenwagen mit den grauen Geländern hinter den roten Pfählen. Dort wird das Schiff festgemacht und mit dem Rollwagen nach oben gezogen. Irgendwann lädt der Wagen das Schiff auf und transportiert es über die 'geneigte Ebene' nach oben. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Elblag (Elbling), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

49 1222x905 Px, 08.05.2024

Unser Schiff fährt aufwärts, auf dem anderen Gleis rollt der leere Schienenwagen abwärts. Im Hintergrund sieht man gut, wie wenig Platz diese technisch geniale Transporteinrichtung braucht. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Elblag (Elbling), 22.9.2021
Unser Schiff fährt aufwärts, auf dem anderen Gleis rollt der leere Schienenwagen abwärts. Im Hintergrund sieht man gut, wie wenig Platz diese technisch geniale Transporteinrichtung braucht. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Elblag (Elbling), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

61 1222x885 Px, 08.05.2024

Noch diese kleine Kuppe hinter uns bringen und dann schwimmt unser Schiff wieder auf dem Wasser. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Noch diese kleine Kuppe hinter uns bringen und dann schwimmt unser Schiff wieder auf dem Wasser. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge (im Bild) gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

51 1222x847 Px, 08.05.2024

Schiffsstation Przystan : Bis hierher fahren die Ausflugsschiffe ab Elblag, wir traten zu diesem Zeitpunkt die Rückreise an. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Schiffsstation Przystan : Bis hierher fahren die Ausflugsschiffe ab Elblag, wir traten zu diesem Zeitpunkt die Rückreise an. Der Oberländische Kanal bzw Oberlandkanal verbindet mehrere grössere und kleinere Seen sowie mehrere Städte und Dörfer. Um die Höhenunterschiede zwischen den einzelnen Gewässern zu meistern (total 99 Höhenmeter), wurden Mitte des 19. Jahrhunderts fünf so genannte Rollberge gebaut. Auf diesen 'geneigten Ebenen' wird das Schiff in speziellen Schienenwagen mittels Standseilbahnen transportiert, angetrieben von Wasserrädern. Die Spurbreite ist, je nach Quelle, 3.14m oder 3.27m. Ein sehr spezielles und höchst interessantes Transportmittel! Przystan (Pristanien), 22.9.2021
Markus Gmür

Polen / Seil- und Bergbahnen / Oberlandkanal, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

61 1222x875 Px, 08.05.2024

C61: Lok C61 19 in Sadowara, Südost-Kyûshû, 14.August 1972.
C61: Lok C61 19 in Sadowara, Südost-Kyûshû, 14.August 1972.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / C61

56  2 1349x841 Px, 08.05.2024

C61: Vor der Kulisse der C61 19 spriessen auf dem Bahnsteig eigenartige Gewächse. Sadowara, 14.August 1972.
C61: Vor der Kulisse der C61 19 spriessen auf dem Bahnsteig eigenartige Gewächse. Sadowara, 14.August 1972.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / C61

49 1319x954 Px, 08.05.2024

C61: Achsfolge 2C2. Am 27.Januar 2011 wurde nach 38 Jahren wieder eine C61 angefeuert (Nr. C61 20), um fortan Sonderzüge in Ostjapan zu führen. 33 Loks wurden 1947-49 gebaut, unter Verwendung von Bestandteilen von Güterzugsloks D51, da die damalige amerikanische Besatzung den Bau von neuen Personenzugsloks nicht zuliess. Die C61 führten schwere Schnellzüge in den Norden der japanischen Hauptinsel; nach der dortigen Elektrifizierung gelangten 5 Maschinen nach Miyazaki im Südosten der Insel Kyûshû, wo ihr Einsatz 1974 endete. Bild: C61 19 in Sadowara in der Nähe von Miyazaki, 14.August 1972.
C61: Achsfolge 2C2. Am 27.Januar 2011 wurde nach 38 Jahren wieder eine C61 angefeuert (Nr. C61 20), um fortan Sonderzüge in Ostjapan zu führen. 33 Loks wurden 1947-49 gebaut, unter Verwendung von Bestandteilen von Güterzugsloks D51, da die damalige amerikanische Besatzung den Bau von neuen Personenzugsloks nicht zuliess. Die C61 führten schwere Schnellzüge in den Norden der japanischen Hauptinsel; nach der dortigen Elektrifizierung gelangten 5 Maschinen nach Miyazaki im Südosten der Insel Kyûshû, wo ihr Einsatz 1974 endete. Bild: C61 19 in Sadowara in der Nähe von Miyazaki, 14.August 1972.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / C61

65 1416x959 Px, 08.05.2024

C61: Die Abfahrtszeit naht, und die Lok C61 19 qualmt jetzt richtig. In der subtropisch-schwülen Hitze von Sadowara, 14.August 1972.
C61: Die Abfahrtszeit naht, und die Lok C61 19 qualmt jetzt richtig. In der subtropisch-schwülen Hitze von Sadowara, 14.August 1972.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / C61

48 1531x1054 Px, 08.05.2024

151 073 mit einem Kesselwagenzug aus Ingolstadt kommend. Aufgenommen am 5. April 04 bei Breitenfurt im Altmühltal.
151 073 mit einem Kesselwagenzug aus Ingolstadt kommend. Aufgenommen am 5. April 04 bei Breitenfurt im Altmühltal.
Rolf Eisenkolb

1293 197 war mit dem  Walter-KLV  am 5. April 2024 am  Esslinger Tunnel  bei Solnhofen in Richtung Treuchtlingen unterwegs.
1293 197 war mit dem "Walter-KLV" am 5. April 2024 am "Esslinger Tunnel" bei Solnhofen in Richtung Treuchtlingen unterwegs.
Rolf Eisenkolb

193 153 war am 5. April 2024 mit einem  KLV  in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Aufgenommen kurz nach dem  Esslinger Tunnel  bei Solnhofen.
193 153 war am 5. April 2024 mit einem "KLV" in Richtung Treuchtlingen unterwegs. Aufgenommen kurz nach dem "Esslinger Tunnel" bei Solnhofen.
Rolf Eisenkolb

Auf der Schnellfahrstrecke Madrid - Barcelona bei km 370.55 ist der Alvia 533 von San Sebastian (ab 07:02) nach Barcelona Sants (an 13:09) unterwegs. Der vierteilige Triebzug ist Umspurbar und gehört zur Serie 120 (Alvia). 

18. April 2024
Auf der Schnellfahrstrecke Madrid - Barcelona bei km 370.55 ist der Alvia 533 von San Sebastian (ab 07:02) nach Barcelona Sants (an 13:09) unterwegs. Der vierteilige Triebzug ist Umspurbar und gehört zur Serie 120 (Alvia). 18. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 278 als TGV 6937 von Paris Gare de Lyon (ab 9:46) nach Annecy (an 13:28) unterwegs. Der Zug hält in Mâcon Loché TGV, Chambery-Challes-les-Eaux und Aix-les-Bains-le-Revard. Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf km/h 270 beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind wieder km/h 300 zugelassen.

6. April 2024
Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 278 als TGV 6937 von Paris Gare de Lyon (ab 9:46) nach Annecy (an 13:28) unterwegs. Der Zug hält in Mâcon Loché TGV, Chambery-Challes-les-Eaux und Aix-les-Bains-le-Revard. Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf km/h 270 beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind wieder km/h 300 zugelassen. 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Brussel, Bruxelles 7044, Louiza Laan, Avenue Louise, 22.05.1991.
Brussel, Bruxelles 7044, Louiza Laan, Avenue Louise, 22.05.1991.
Christian Wenger

Brussel, Bruxelles 7924, Eugène Verboekhoven Plein, Place Eugène Verboekhoven, 20.09.1997.
Brussel, Bruxelles 7924, Eugène Verboekhoven Plein, Place Eugène Verboekhoven, 20.09.1997.
Christian Wenger

Angers 1004, Rue Roger Amsler, 01.09.2021.
Angers 1004, Rue Roger Amsler, 01.09.2021.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Angers

54 1104x726 Px, 08.05.2024

Angers 1005, Place François Mitterrand, 01.09.2021.
Angers 1005, Place François Mitterrand, 01.09.2021.
Christian Wenger

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway d’Angers

58 1104x726 Px, 08.05.2024

Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 804 und ein weiterer TGV Duplex auf der Fahrt in Richtung Süden. Es ist nicht ganz zweifelsfrei festzustellen, um welche TGV Verbindung es sich handelt. Ich gehe davon aus, dass es der  TGV 9113/6033 von Paris Gare de Lyon (ab 9:41) nach Barcelona Sants (an 16:31)/Perpignan (an 15:03) ist. Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf 270 km/h beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind 300 km/h zugelassen.

6. April 2024
Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 804 und ein weiterer TGV Duplex auf der Fahrt in Richtung Süden. Es ist nicht ganz zweifelsfrei festzustellen, um welche TGV Verbindung es sich handelt. Ich gehe davon aus, dass es der TGV 9113/6033 von Paris Gare de Lyon (ab 9:41) nach Barcelona Sants (an 16:31)/Perpignan (an 15:03) ist. Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf 270 km/h beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind 300 km/h zugelassen. 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Graz. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt, ist die D6 der Steiermarkbahn an diesem regnerischen 08.05.2024 fleißig im Einsatz: Die Maschine ist hier am Gleisvorfeld des Grazer Ostbahnhof zu sehen.
Graz. Auch wenn das Wetter nicht mitspielt, ist die D6 der Steiermarkbahn an diesem regnerischen 08.05.2024 fleißig im Einsatz: Die Maschine ist hier am Gleisvorfeld des Grazer Ostbahnhof zu sehen.
Armin Ademovic

Nachschuss der beiden Secondas Be 4/12 64 und 68 die am 29.4.24 als S8 nach Bern zwischen Jegenstorf und Urtenen unterwegs sind.
Nachschuss der beiden Secondas Be 4/12 64 und 68 die am 29.4.24 als S8 nach Bern zwischen Jegenstorf und Urtenen unterwegs sind.
Stefan H.

Die beiden NExT RABe 4/12 27 und 21 als RE5 unterwegs nach Bernnam 29.4.24 zwischen Jegenstorf und Urtenen.
Die beiden NExT RABe 4/12 27 und 21 als RE5 unterwegs nach Bernnam 29.4.24 zwischen Jegenstorf und Urtenen.
Stefan H.

193 318 backbone auf der Mittelrheinstrecke am 08.05.2024 bei Braubach in Richtung KKo
193 318 backbone auf der Mittelrheinstrecke am 08.05.2024 bei Braubach in Richtung KKo
Joachim Görg

Ein Vias - Triebzug am 08.05.2024 in Richtung Frankfurt auf der rechten Mittelrheinbahn bei Braubach.
Ein Vias - Triebzug am 08.05.2024 in Richtung Frankfurt auf der rechten Mittelrheinbahn bei Braubach.
Joachim Görg

BLS Cargo 421 unterhalb der Marksburg in Braubach in Richtung Norden. Aufnahme vom 08.05.2024
BLS Cargo 421 unterhalb der Marksburg in Braubach in Richtung Norden. Aufnahme vom 08.05.2024
Joachim Görg

185034 am 08.05.2024 auf der rechten Mittelrheinstrecke nahe Braubach südgehend
185034 am 08.05.2024 auf der rechten Mittelrheinstrecke nahe Braubach südgehend
Joachim Görg

VGF Tw 030
Frankfurt, Friedensbrücke
Linie 17, Neu-Isenburg Stadtgrenze
05.05.2024
VGF Tw 030 Frankfurt, Friedensbrücke Linie 17, Neu-Isenburg Stadtgrenze 05.05.2024
Mike Stephan

VGF Tw 206
Frankfurt, Hospital zum Heiligen Geist
Linie 18, Offenbach Stadtgrenze
Vollwerbung  Rhönsprudel 
05.05.2024
VGF Tw 206 Frankfurt, Hospital zum Heiligen Geist Linie 18, Offenbach Stadtgrenze Vollwerbung "Rhönsprudel" 05.05.2024
Mike Stephan

192 xxx der RTB Cargo am 08.05.2024 mit einem Ganzzug auf der Mittelrheinbahn bei Braubach in Richtung Wiesbaden.
192 xxx der RTB Cargo am 08.05.2024 mit einem Ganzzug auf der Mittelrheinbahn bei Braubach in Richtung Wiesbaden.
Joachim Görg

Rheinbahn Tw 3333
Düsseldorf, Südpark
Linie U72, Ratingen Mitte
08.05.2024
Rheinbahn Tw 3333 Düsseldorf, Südpark Linie U72, Ratingen Mitte 08.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3358
Düsseldorf, Südpark
Linie U73, D-Gerresheim S
08.05.2024
Rheinbahn Tw 3358 Düsseldorf, Südpark Linie U73, D-Gerresheim S 08.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 4208
Düsseldorf, Südpark
Linie U79, D-Universität Ost, Botanischer Garten
08.05.2024
Rheinbahn Tw 4208 Düsseldorf, Südpark Linie U79, D-Universität Ost, Botanischer Garten 08.05.2024
Mike Stephan

Am 04.05.2024 zeigte sich der revisionierte EB VT 313 (95 80 0650 252-9 D-EB) zusammen mit dem VT 326 als RB 81068 (Erfurt Hbf - Gera Hbf) in Jena-Göschwitz.
Am 04.05.2024 zeigte sich der revisionierte EB VT 313 (95 80 0650 252-9 D-EB) zusammen mit dem VT 326 als RB 81068 (Erfurt Hbf - Gera Hbf) in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

EB VT 326 ( (95 80 0650 265-1 D-EIB) als RB 81068 von Erfurt Hbf nach Gera Hbf, am 04.05.2024 in Jena-Göschwitz.
EB VT 326 ( (95 80 0650 265-1 D-EIB) als RB 81068 von Erfurt Hbf nach Gera Hbf, am 04.05.2024 in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

Parade vor dem Rundlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum mit den Dampflokomotiven 74 1192, 01 008, 55 3345, 66 002, 97 502, 146 BLE &  RAG D-724  9 , so gesehen im April 2024 anlässlich der Museumstage.
Parade vor dem Rundlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Bochum mit den Dampflokomotiven 74 1192, 01 008, 55 3345, 66 002, 97 502, 146 BLE & RAG D-724 "9", so gesehen im April 2024 anlässlich der Museumstage.
Christian Bremer

Diese auf einem Flachwagen (Sml, 900 262) gestellte Motorhaube stammt vermutlich von der 1939 gebauten Diesellokomotive V36 231. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Diese auf einem Flachwagen (Sml, 900 262) gestellte Motorhaube stammt vermutlich von der 1939 gebauten Diesellokomotive V36 231. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Dieser dreiachsige Umbauwagen war Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen.
Dieser dreiachsige Umbauwagen war Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen.
Christian Bremer

Die 1962 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 007-9 zieht einen Pendelzuges zwischen dem Bahnhof Bochum-Dahlhausen und dem Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen, welcher Mitte April 2024 anlässlich der Museumstage verkehrte.
Die 1962 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 007-9 zieht einen Pendelzuges zwischen dem Bahnhof Bochum-Dahlhausen und dem Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen, welcher Mitte April 2024 anlässlich der Museumstage verkehrte.
Christian Bremer

Der Postwagen 67 151 (Post mr-a, 51 80 00-40 005-2) der Deutschen Bundespost wurde 1967 in der Waggonfabrik Uerdingen gebaut und ist hier Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen.
Der Postwagen 67 151 (Post mr-a, 51 80 00-40 005-2) der Deutschen Bundespost wurde 1967 in der Waggonfabrik Uerdingen gebaut und ist hier Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen.
Christian Bremer

Die Elektrische Güterzuglokomotive E94 080 wurde 1942 gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisnebahnmuseum Bochum. (April 2024)
Die Elektrische Güterzuglokomotive E94 080 wurde 1942 gebaut und ist Teil der Ausstellung im Eisnebahnmuseum Bochum. (April 2024)
Christian Bremer

Ein ehem. DB Gbs beim Frühlingsfest am 04.05.2024 im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Ein ehem. DB Gbs beim Frühlingsfest am 04.05.2024 im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Frank Thomas

IntEgro 202 885-0 (92 80 1202 885-0 D-PRESS) am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
IntEgro 202 885-0 (92 80 1202 885-0 D-PRESS) am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Frank Thomas

Die 1116 229  Voestalpine  Lok ist als Steuerwagen-Vorspann Einsatz. Die Lok ist mit dem RJX 269 kurz nach Komárom in Richtung Budapest.
Komárom, 01.05.2024.
Die 1116 229 "Voestalpine" Lok ist als Steuerwagen-Vorspann Einsatz. Die Lok ist mit dem RJX 269 kurz nach Komárom in Richtung Budapest. Komárom, 01.05.2024.
Ferenc Nemeth

Frühling am Bakonybahn (KBS 11). Die 478 205 (ex. M47 1205) ist mit dem Zug 39514 (Győr-Veszprém) bei der Einfahrt in Bf. Veszprémvarsány.
05.05.2024.
Frühling am Bakonybahn (KBS 11). Die 478 205 (ex. M47 1205) ist mit dem Zug 39514 (Győr-Veszprém) bei der Einfahrt in Bf. Veszprémvarsány. 05.05.2024.
Ferenc Nemeth

Ungarn / Dieselloks / 0 478 BR 478 · M47

53 1200x798 Px, 08.05.2024

Die 478 205 (ex. M47 1205) ist mit dem Zug 39516 (Győr-Veszprém) zwischen Veszprémvarsány und Bakonygyirót. 
Veszprémvarsány, 27.04.2024.
Die 478 205 (ex. M47 1205) ist mit dem Zug 39516 (Győr-Veszprém) zwischen Veszprémvarsány und Bakonygyirót. Veszprémvarsány, 27.04.2024.
Ferenc Nemeth

Ungarn / Dieselloks / 0 478 BR 478 · M47

64 1200x786 Px, 08.05.2024

Altbaulok auf der KBS 1. Neben die moderne Loks sind auch GySEV 430-er (ex. V43 3xx) im Einsatz. 
Die 430 325 (ex. V43 325) von Raaberbahn ist mit einem Güterzug zwischen Komárom und Ács. 
01.05.2024.
Altbaulok auf der KBS 1. Neben die moderne Loks sind auch GySEV 430-er (ex. V43 3xx) im Einsatz. Die 430 325 (ex. V43 325) von Raaberbahn ist mit einem Güterzug zwischen Komárom und Ács. 01.05.2024.
Ferenc Nemeth

Fussball am Zug! Die EURO 2024 Werbelok 1116 212 ist mit dem RJX62 kurz nach Komárom in Richtung Wien. 
01.05.2024.
Fussball am Zug! Die EURO 2024 Werbelok 1116 212 ist mit dem RJX62 kurz nach Komárom in Richtung Wien. 01.05.2024.
Ferenc Nemeth

Hafen-Sichtung in Komárno (Komárom) in der Slowakei. Die TransLog Slovakia Lok 742 087 ist mit einem Kesselwagenzug fährt ein in die Hafen. Im Hitergrund ist die Schiff Fabrik von Komárno. 
01.05.2024.
Hafen-Sichtung in Komárno (Komárom) in der Slowakei. Die TransLog Slovakia Lok 742 087 ist mit einem Kesselwagenzug fährt ein in die Hafen. Im Hitergrund ist die Schiff Fabrik von Komárno. 01.05.2024.
Ferenc Nemeth

440 314-3 ist als RB von Würzburg/M. komment in Richtung Gemünden/M. unterwegs,gesehen am 30.04.2024 bei Himmelstadt.
440 314-3 ist als RB von Würzburg/M. komment in Richtung Gemünden/M. unterwegs,gesehen am 30.04.2024 bei Himmelstadt.
Mathias Starke

140 797-2 -NeSA- ist am 30.04.2024 bei Himmelstadt in Richtung Würzburg/M. unterwegs.
140 797-2 -NeSA- ist am 30.04.2024 bei Himmelstadt in Richtung Würzburg/M. unterwegs.
Mathias Starke

6193 147-6 mit einem Containerzug bei Himmelstadt am 30.04.2024.
6193 147-6 mit einem Containerzug bei Himmelstadt am 30.04.2024.
Mathias Starke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.