bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2024:

MRT 1029 hat am 25.März 2024 soeben die Nonthaburi Civic Centre Station (PP11) der MRT Purple Line (PP) in Richtung Ministry of Puplic Health Station (PP12) verlassen.
MRT 1029 hat am 25.März 2024 soeben die Nonthaburi Civic Centre Station (PP11) der MRT Purple Line (PP) in Richtung Ministry of Puplic Health Station (PP12) verlassen.
Karl Seltenhammer

MRT PM26 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) fährt am 25.März 2024 von der dortige Wendeanlage in die MRT Nonthaburi Civic Center Station (PK01).
MRT PM26 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) fährt am 25.März 2024 von der dortige Wendeanlage in die MRT Nonthaburi Civic Center Station (PK01).
Karl Seltenhammer

Will man in der Nonthaburi Civic Center Station (PK01) von der Pink Line (PK) in die Station der Purple Line (PP11) umsteigen oder umgekehrt, so darf man ca. 500 Meter über diesen Steg wandern. - Bild vom 25.März 2024.
Will man in der Nonthaburi Civic Center Station (PK01) von der Pink Line (PK) in die Station der Purple Line (PP11) umsteigen oder umgekehrt, so darf man ca. 500 Meter über diesen Steg wandern. - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

Blick von der MRT Purple Line Nonthaburi Civic Center Station (PP11) auf die MRT Pink Line Nonthaburi Civic Center Station (PK01). - Bild vom 25.März 2024.
Blick von der MRT Purple Line Nonthaburi Civic Center Station (PP11) auf die MRT Pink Line Nonthaburi Civic Center Station (PK01). - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

MRT PM09 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 25.März 2024 in der Wendeanlage der MRT Nonthaburi Civic Center Station (PK01).
MRT PM09 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) am 25.März 2024 in der Wendeanlage der MRT Nonthaburi Civic Center Station (PK01).
Karl Seltenhammer

LINEAS 186 252
Mülheim-Kärlich
11.04.2024
LINEAS 186 252 Mülheim-Kärlich 11.04.2024
Mike Stephan

Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 186 BR 186 ·Traxx MS2e·, Belgien / Unternehmen / Lineas Group SA/NV ·LNS· ab 04.2017 (ex Cobra), Vollwerbung/Bunte Züge, Cargo

84 1200x800 Px, 13.05.2024



Rheinbahn Tw 3304
Universität Nord/Christophstraße
Linie U73, D-Gerresheim S-Bahn
08.05.2024
Rheinbahn Tw 3304 Universität Nord/Christophstraße Linie U73, D-Gerresheim S-Bahn 08.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3325
Universität Nord/Christophstraße
Linie U83, D-Gerresheim S-Bahn
08.05.2024
Rheinbahn Tw 3325 Universität Nord/Christophstraße Linie U83, D-Gerresheim S-Bahn 08.05.2024
Mike Stephan

Rheinbahn Tw 3326
Universität Nord/Christophstraße
Linie U72, Ratingen Mitte
08.05.2024
Rheinbahn Tw 3326 Universität Nord/Christophstraße Linie U72, Ratingen Mitte 08.05.2024
Mike Stephan

KVB Tw 5201
Köln, Breslauer Platz/Hbf
Linie 14, Koelnmesse (vermutlich falsch)
10.05.2024
KVB Tw 5201 Köln, Breslauer Platz/Hbf Linie 14, Koelnmesse (vermutlich falsch) 10.05.2024
Mike Stephan

1116 281 am 11.05.2024 bei Braubach, rechte Rheinseite
1116 281 am 11.05.2024 bei Braubach, rechte Rheinseite
Joachim Görg

Die 5519 kommt völlig überraschend am 11.05.2024 bei Braubach durchs Mittelrheintal Richtung Süden, so reichte es nur für einen Schuss aus der Hüfte. Die Maschine ist laut Tante Gugel ursprünglich eine BR 42, jedoch an die CFL verkauft, seit 1964 an die Gemeinde Bettemburg vermietet und 1987 museal aufgearbeitet.
Die 5519 kommt völlig überraschend am 11.05.2024 bei Braubach durchs Mittelrheintal Richtung Süden, so reichte es nur für einen Schuss aus der Hüfte. Die Maschine ist laut Tante Gugel ursprünglich eine BR 42, jedoch an die CFL verkauft, seit 1964 an die Gemeinde Bettemburg vermietet und 1987 museal aufgearbeitet.
Joachim Görg

Der Be 4/10 09 am 29.4.24 bei der Einfahrt in den Bahnhof Worblaufen.
Der Be 4/10 09 am 29.4.24 bei der Einfahrt in den Bahnhof Worblaufen.
Stefan H.

Der NExT RABe 4/12 25 am 29.4.24 kurz vor der Durchfahrt in Worblaufen.
Der NExT RABe 4/12 25 am 29.4.24 kurz vor der Durchfahrt in Worblaufen.
Stefan H.

Die Seconda Be 4/12 63 am 29.4.24 kurz vor der Fahrt ins Depot Worblaufen.
Die Seconda Be 4/12 63 am 29.4.24 kurz vor der Fahrt ins Depot Worblaufen.
Stefan H.

Der Be 4/12  Shoppy Express  mir der neuen Shoppyland Vollwerbung am 29.4.24 im Bahnhof Worblaufen.
Der Be 4/12 "Shoppy Express" mir der neuen Shoppyland Vollwerbung am 29.4.24 im Bahnhof Worblaufen.
Stefan H.

Auf dem Weg von Zermatt zum Gornergrat treffen am 10.05.2024 der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn in der 2582 m hoch gelegenen Station Riffelberg ein. Ein Doppel der 2022 beschafften Bhe 4/6 vom Typ  Polaris  wartet auf die Weiterfahrt in die Gegenrichtung. Im Hintergrund die Mischabelgruppe (4545 m).
Auf dem Weg von Zermatt zum Gornergrat treffen am 10.05.2024 der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Bhe 4/6 der Gornergratbahn in der 2582 m hoch gelegenen Station Riffelberg ein. Ein Doppel der 2022 beschafften Bhe 4/6 vom Typ "Polaris" wartet auf die Weiterfahrt in die Gegenrichtung. Im Hintergrund die Mischabelgruppe (4545 m).
Horst Lüdicke

Am 10.05.2024 haben der Bhe 4/6 3095 und ein weiterer Bhe 4/6 die Station Rotenboden (2819 m) erreicht, im Hintergrund Dent Blanche (4357 m) und Obergabelhorn (4073 m)
Am 10.05.2024 haben der Bhe 4/6 3095 und ein weiterer Bhe 4/6 die Station Rotenboden (2819 m) erreicht, im Hintergrund Dent Blanche (4357 m) und Obergabelhorn (4073 m)
Horst Lüdicke

Bei traumhaften Wetter erreichen zwei Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 die gleichnamige Endhaltestelle mit dem Blick auf das 4478 m hohe Matterhorn
Bei traumhaften Wetter erreichen zwei Bhe 4/6 der Gornergratbahn am 10.05.2024 die gleichnamige Endhaltestelle mit dem Blick auf das 4478 m hohe Matterhorn
Horst Lüdicke

Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Be 4/6 der Gornergratbahn haben am 10.05.2024 die in 3089 m Höhe gelegene Gipfelstation erreicht
Der Bhe 4/6 3084 und ein weiterer Be 4/6 der Gornergratbahn haben am 10.05.2024 die in 3089 m Höhe gelegene Gipfelstation erreicht
Horst Lüdicke

Dicht gedrängt am Bahnsteig erwarten die vornehmlich aus Fernost stammenden Touristen den in Bergstation Gornergrat ankommenden Bhe 4/6 3095, rechts steht der Bhe 4/8 3053 als Reserve abgestellt
Dicht gedrängt am Bahnsteig erwarten die vornehmlich aus Fernost stammenden Touristen den in Bergstation Gornergrat ankommenden Bhe 4/6 3095, rechts steht der Bhe 4/8 3053 als Reserve abgestellt
Horst Lüdicke

Am 10.05.2024 hat ein Be 4/6-Doppel die Bergstation am Gornergrat verlassen und ist auf dem Weg in das 1404 m tiefer gelegene Zermatt
Am 10.05.2024 hat ein Be 4/6-Doppel die Bergstation am Gornergrat verlassen und ist auf dem Weg in das 1404 m tiefer gelegene Zermatt
Horst Lüdicke

Kurz vor der Halte- und Ladestelle Waldneukirchen fährt am 10.5.2024 die 298.53 mit einem typischen Verschubgüterzug der Steyrtalbahn von Steyr Lokalbahnhof kommend in Richtung Grünburg.
Das Feuer in der Feuerbuchse ist schon etwas beruhigter, ist doch das Ziel Grünburg nicht mehr weit.
Kurz vor der Halte- und Ladestelle Waldneukirchen fährt am 10.5.2024 die 298.53 mit einem typischen Verschubgüterzug der Steyrtalbahn von Steyr Lokalbahnhof kommend in Richtung Grünburg. Das Feuer in der Feuerbuchse ist schon etwas beruhigter, ist doch das Ziel Grünburg nicht mehr weit.
Max Kiegerl

Kurz hinter der Haltestelle Unterhimmel-Christkindl fährt am 10.5.2024 die 298.53 mit einem Güterzug von Steyr Lokalbahnhof kommend in Richtung Grünburg.
Ob der Steyr 380 das Wettrennen gewonnen hat ist leider nicht bekannt.
Kurz hinter der Haltestelle Unterhimmel-Christkindl fährt am 10.5.2024 die 298.53 mit einem Güterzug von Steyr Lokalbahnhof kommend in Richtung Grünburg. Ob der Steyr 380 das Wettrennen gewonnen hat ist leider nicht bekannt.
Max Kiegerl

Ein lauter Pfiff des Lokführers warnte den Fahrer des Steyr 380 hier bei der Sommerhubermühle vor dem abfahrenden Güterzug der am 10.5.2024 mit der 298.53 für eine Fotosonderfahrt von Grünburg nach Steyr Lokalbahnhof unterwegs war.
Ein lauter Pfiff des Lokführers warnte den Fahrer des Steyr 380 hier bei der Sommerhubermühle vor dem abfahrenden Güterzug der am 10.5.2024 mit der 298.53 für eine Fotosonderfahrt von Grünburg nach Steyr Lokalbahnhof unterwegs war.
Max Kiegerl

Mit einem typischen Verschubgüterzug aus den 70er Jahren steht die 298.53 am 10.5.2024 im Bahnhof Sommerhubermühle und wartet hier auf die Weiterfahrt von Grünburg kommend in Richtung Steyr Lokalbahnhof.
Recht neugierig waren die Damen im Vordergrund nicht, war der Fotograf doch interessanter.
Mit einem typischen Verschubgüterzug aus den 70er Jahren steht die 298.53 am 10.5.2024 im Bahnhof Sommerhubermühle und wartet hier auf die Weiterfahrt von Grünburg kommend in Richtung Steyr Lokalbahnhof. Recht neugierig waren die Damen im Vordergrund nicht, war der Fotograf doch interessanter.
Max Kiegerl

Güterverkehr im Steyrtal wie vor 50 Jahren.
So fühlte sich die Fotosonderfahrt mit der 298.53 und einem typischen Verschubgüterzug auf der Steyrtalbahn am 10.5.2024 an.
Hier fährt die 298.53 mit ihrem Güterzug begleitet von einem Steyr 380 bei der Sommerhubermühle von Grünburg kommend Richtung Steyr Lokalbahnhof.
Güterverkehr im Steyrtal wie vor 50 Jahren. So fühlte sich die Fotosonderfahrt mit der 298.53 und einem typischen Verschubgüterzug auf der Steyrtalbahn am 10.5.2024 an. Hier fährt die 298.53 mit ihrem Güterzug begleitet von einem Steyr 380 bei der Sommerhubermühle von Grünburg kommend Richtung Steyr Lokalbahnhof.
Max Kiegerl

Am 23 April 2024 rast 8707 durch Alverna und wird vom hinter ein Gitter fotografiert.
Am 23 April 2024 rast 8707 durch Alverna und wird vom hinter ein Gitter fotografiert.
Leonardus Schrijvers

DB Cargo 193 361 lauft am 6 Mai 2024 um in Rzepin.
DB Cargo 193 361 lauft am 6 Mai 2024 um in Rzepin.
Leonardus Schrijvers

Am Abend von 3 Mai 2024 übt SU45-079 in POznan Glowny für ein Sonderzugeinsatz nach Wolsztyn am nächsten Tag. Dieser Lok ist die einzige betriebsfähig erhaltener SU45 in POlen, dank der Klub von Wroclawer Eisenbahnfreunde.
Am Abend von 3 Mai 2024 übt SU45-079 in POznan Glowny für ein Sonderzugeinsatz nach Wolsztyn am nächsten Tag. Dieser Lok ist die einzige betriebsfähig erhaltener SU45 in POlen, dank der Klub von Wroclawer Eisenbahnfreunde.
Leonardus Schrijvers

Polen / Dieselloks / BR SU45 5 630

40 1200x800 Px, 13.05.2024

Slechtícna (Gräfin) 475 111 steht am 10 Mai 2024 ins Bw in Luzna u Rakovnika während die dampftage des dortigen Eisenbahnmuseums.
Slechtícna (Gräfin) 475 111 steht am 10 Mai 2024 ins Bw in Luzna u Rakovnika während die dampftage des dortigen Eisenbahnmuseums.
Leonardus Schrijvers

Trüb war der 7.Mai 2024 in Rzepin wann SM42-2542 dort vom Bahnsteig fotografiert wurde.
Trüb war der 7.Mai 2024 in Rzepin wann SM42-2542 dort vom Bahnsteig fotografiert wurde.
Leonardus Schrijvers

Draisinenfahrt am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Draisinenfahrt am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Frank Thomas

Geschwungene Linien. Bei der Straßenbahn Most–Litvínov ist die Oberleitung nicht direkt im Zick Zack Muster wie hierzulange sondern in snften geschwungenen Linien. Aufgenommen vom Überweg an der Haltestelle Most, Rozcestí Kopisty.

Most 29.07.2023
Geschwungene Linien. Bei der Straßenbahn Most–Litvínov ist die Oberleitung nicht direkt im Zick Zack Muster wie hierzulange sondern in snften geschwungenen Linien. Aufgenommen vom Überweg an der Haltestelle Most, Rozcestí Kopisty. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Tschechien / Stadt- und S-Bahnverkehr / Straßenbahn Most - Litvinov, Mein Sommerurlaub 2023

53 800x1200 Px, 13.05.2024

Triebwagen 320 kommt an der Haltestelle Most, Rozcestí Kopisty an. Dort wartet lediglich ein Fahrgast in Richtung Litvínov. Triebwagen 320 ist der erste Triebwagen von insgesamt 5 vom Typ Aliance TW EVO2 welche 2019 bis 2020 ausgeliefert worden sind und die jüngsten Fahrzeuge auf dem Streckennetz sind.

Most 29.07.2023
Triebwagen 320 kommt an der Haltestelle Most, Rozcestí Kopisty an. Dort wartet lediglich ein Fahrgast in Richtung Litvínov. Triebwagen 320 ist der erste Triebwagen von insgesamt 5 vom Typ Aliance TW EVO2 welche 2019 bis 2020 ausgeliefert worden sind und die jüngsten Fahrzeuge auf dem Streckennetz sind. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Tschechien / Stadt- und S-Bahnverkehr / Straßenbahn Most - Litvinov, Mein Sommerurlaub 2023

54 1200x800 Px, 13.05.2024

Triebwagen 320 fährt an der Haltestelle Most, Rozcestí Kopisty ab in Richtung Litvínov. Triebwagen 320 ist der erste Triebwagen von insgesamt 5 vom Typ Aliance TW EVO2 welche 2019 bis 2020 ausgeliefert worden sind und die jüngsten Fahrzeuge auf dem Streckennetz sind. 

Most 29.07.2023
Triebwagen 320 fährt an der Haltestelle Most, Rozcestí Kopisty ab in Richtung Litvínov. Triebwagen 320 ist der erste Triebwagen von insgesamt 5 vom Typ Aliance TW EVO2 welche 2019 bis 2020 ausgeliefert worden sind und die jüngsten Fahrzeuge auf dem Streckennetz sind. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Tschechien / Stadt- und S-Bahnverkehr / Straßenbahn Most - Litvinov, Mein Sommerurlaub 2023

76 1200x801 Px, 13.05.2024

In Most fährt 845 406-8 nach Plzen aus. 845 406-8 wurde als 628 343-6 1989 bei der Bundesbahn in Betrieb genommen und war dort bis 2016 im Dienst. 2016 wurde der Triebwagen dann nach Tschechien verkauft wo er nun modernisiert für GW Train unterwegs ist. Seit 2023 ist der Triebwagen unter seiner neuer Nummer 845 406-8 unterwegs.

Most 29.07.2023
In Most fährt 845 406-8 nach Plzen aus. 845 406-8 wurde als 628 343-6 1989 bei der Bundesbahn in Betrieb genommen und war dort bis 2016 im Dienst. 2016 wurde der Triebwagen dann nach Tschechien verkauft wo er nun modernisiert für GW Train unterwegs ist. Seit 2023 ist der Triebwagen unter seiner neuer Nummer 845 406-8 unterwegs. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 845 BR 845 · 945, Tschechien / Bahnhöfe / Most, Mein Sommerurlaub 2023

80 1200x800 Px, 13.05.2024

Blick über die Bahnsteige sowie das Empfangsgebäude in Most. Besonders fällt hierbei das hohe Empfangsgebäude auf. WÄhrend unten die Wartehalle mit Ticketschalter, Bahnhofskneipe und Imbiss ist sind in den oberen Etagen vermutlich Büroräume.

Most 29.07.2023
Blick über die Bahnsteige sowie das Empfangsgebäude in Most. Besonders fällt hierbei das hohe Empfangsgebäude auf. WÄhrend unten die Wartehalle mit Ticketschalter, Bahnhofskneipe und Imbiss ist sind in den oberen Etagen vermutlich Büroräume. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

954 001 rollt als IC 16512 aus Usti nad Labem hl.n in Most ein. Nach etwa 15min ging es weiter als IC 6515 nach Zatec zapad.

Most 29.07.2023
954 001 rollt als IC 16512 aus Usti nad Labem hl.n in Most ein. Nach etwa 15min ging es weiter als IC 6515 nach Zatec zapad. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Ein unbekannter Tender am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Ein unbekannter Tender am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Frank Thomas

Das Fahrwerk von DR 22 078 (39 086) am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Das Fahrwerk von DR 22 078 (39 086) am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Frank Thomas

CFL 5519 mit Stoom Stichting Nederland Sonderzug am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf
CFL 5519 mit Stoom Stichting Nederland Sonderzug am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

CFL 5519 mit Stoom Stichting Nederland Sonderzug am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf
CFL 5519 mit Stoom Stichting Nederland Sonderzug am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

DB Fernverkehr ICE4 (412 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Fernverkehr ICE4 (412 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

DB Fernverkehr ICE4 (412 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Fernverkehr ICE4 (412 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

Zweirichtungswagen 2987 der Type NGTDXDD als Linie 10 zum Fetscherplatz in der Haltestelle Messegelände. (30.04.2024)
Zweirichtungswagen 2987 der Type NGTDXDD als Linie 10 zum Fetscherplatz in der Haltestelle Messegelände. (30.04.2024)
Erwin Schidlofski

NGTDXDD 2909 hat soeben die Wendeschleife verlassen und erreicht in Kürze die Haltestelle Messegelände. (30.04.2024)
NGTDXDD 2909 hat soeben die Wendeschleife verlassen und erreicht in Kürze die Haltestelle Messegelände. (30.04.2024)
Erwin Schidlofski

NGTDXDD 2903 als Linie 3 nach Coschütz kurz hinter der Haltestelle Nöthnitzer Straße. (30.04.2024)
NGTDXDD 2903 als Linie 3 nach Coschütz kurz hinter der Haltestelle Nöthnitzer Straße. (30.04.2024)
Erwin Schidlofski

NGTD12DD 2834 auf der Bergfahrt nach Coschütz zwischen den Haltestellen Nöthnitzer Straße und Cämmerswalder Straße. (30.04.2024)
NGTD12DD 2834 auf der Bergfahrt nach Coschütz zwischen den Haltestellen Nöthnitzer Straße und Cämmerswalder Straße. (30.04.2024)
Erwin Schidlofski

NGTDXDD 2921 kurz vor der Haltestelle Cämmerswalder Straße. (30.04.2024)
NGTDXDD 2921 kurz vor der Haltestelle Cämmerswalder Straße. (30.04.2024)
Erwin Schidlofski

NGTDXDD 2906 als Linie 3 nach Coschütz am Westendring bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Dresden - Kotteweg. (30.04.2024)
NGTDXDD 2906 als Linie 3 nach Coschütz am Westendring bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Dresden - Kotteweg. (30.04.2024)
Erwin Schidlofski

Drei Bilder mit wenig, etwas mehr und viel Eisenbahn, so dass für jeden Geschmack etwas dabei seine sollte.

Die BLS Re 465 002 ist bei Garstatt mit ihrem GoldenPass Express GPX von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs. In gut einer Viertelstunde wird eine MOB Ge 4/4 in Zweisimen den Zug übernehmen. 

29. September 2023
Drei Bilder mit wenig, etwas mehr und viel Eisenbahn, so dass für jeden Geschmack etwas dabei seine sollte. Die BLS Re 465 002 ist bei Garstatt mit ihrem GoldenPass Express GPX von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs. In gut einer Viertelstunde wird eine MOB Ge 4/4 in Zweisimen den Zug übernehmen. 29. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Drei Bilder mit wenig, etwas mehr und viel Eisenbahn, so dass für jeden Geschmack etwas dabei seine sollte.

Die BLS Re 465 002 ist bei Garstatt mit ihrem GoldenPass Express GPX von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs. In gut einer Viertelstunde wird eine MOB Ge 4/4 in Zweisimen den Zug übernehmen. 

29. September 2023
Drei Bilder mit wenig, etwas mehr und viel Eisenbahn, so dass für jeden Geschmack etwas dabei seine sollte. Die BLS Re 465 002 ist bei Garstatt mit ihrem GoldenPass Express GPX von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs. In gut einer Viertelstunde wird eine MOB Ge 4/4 in Zweisimen den Zug übernehmen. 29. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Drei Bilder mit wenig, etwas mehr und viel Eisenbahn, so dass für jeden Geschmack etwas dabei seine sollte. 

Die BLS Re 465 002 ist bei Garstatt mit ihrem GoldenPass Express GPX von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs. In gut einer Viertelstunde wird eine MOB Ge 4/4 in Zweisimen den Zug übernehmen. 

29. September 2023
Drei Bilder mit wenig, etwas mehr und viel Eisenbahn, so dass für jeden Geschmack etwas dabei seine sollte. Die BLS Re 465 002 ist bei Garstatt mit ihrem GoldenPass Express GPX von Interlaken Ost nach Montreux unterwegs. In gut einer Viertelstunde wird eine MOB Ge 4/4 in Zweisimen den Zug übernehmen. 29. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Das Krokodil am Gotthard auf grosser Fahrt! Der Erlebniszug San Gottardo fährt zwischen Frühling und Herbst einmal im Monat ab Erstfeld über die Panoramastrecke ins Tessin und wieder zurück. Hier wurde der historische Zug oberhalb von Wassen in bester Morgensonne bildlich festgehalten. Wassen, 11.5.2024
Das Krokodil am Gotthard auf grosser Fahrt! Der Erlebniszug San Gottardo fährt zwischen Frühling und Herbst einmal im Monat ab Erstfeld über die Panoramastrecke ins Tessin und wieder zurück. Hier wurde der historische Zug oberhalb von Wassen in bester Morgensonne bildlich festgehalten. Wassen, 11.5.2024
Markus Gmür

Das braune Krokodil, ein besonderes Schmuckstück! Der Erlebniszug San Gottardo fährt zwischen Frühling und Herbst einmal im Monat ab Erstfeld über die Panoramastrecke ins Tessin und wieder zurück. Hier wurde der historische Zug bei einem technischen Halt im Bahnhof Airolo in bester Nachmittagssonne bildlich festgehalten. Airolo, 11.5.2024
Das braune Krokodil, ein besonderes Schmuckstück! Der Erlebniszug San Gottardo fährt zwischen Frühling und Herbst einmal im Monat ab Erstfeld über die Panoramastrecke ins Tessin und wieder zurück. Hier wurde der historische Zug bei einem technischen Halt im Bahnhof Airolo in bester Nachmittagssonne bildlich festgehalten. Airolo, 11.5.2024
Markus Gmür

Alt trifft auf neu: seltene Begegnung des historischen Zuges mit dem Krokodil und dem Interregio der SOB auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen! Der Erlebniszug San Gottardo fährt zwischen Frühling und Herbst einmal im Monat ab Erstfeld über die Panoramastrecke ins Tessin und wieder zurück. Wassen, 11.5.2024
Alt trifft auf neu: seltene Begegnung des historischen Zuges mit dem Krokodil und dem Interregio der SOB auf der mittleren Meienreussbrücke bei Wassen! Der Erlebniszug San Gottardo fährt zwischen Frühling und Herbst einmal im Monat ab Erstfeld über die Panoramastrecke ins Tessin und wieder zurück. Wassen, 11.5.2024
Markus Gmür

IC vom Tessin in die Deutschschweiz oberhalb von Wassen. Wassen, 11.5.2024
IC vom Tessin in die Deutschschweiz oberhalb von Wassen. Wassen, 11.5.2024
Markus Gmür

IC mit einem Giruno auf der Fahrt vom Tessin Richtung Norden oberhalb von Wassen. Wassen, 11.5.2024
IC mit einem Giruno auf der Fahrt vom Tessin Richtung Norden oberhalb von Wassen. Wassen, 11.5.2024
Markus Gmür

Seltenes Happening in Lavorgo: Links der SOB-Traverso von Locarno nach Basel, in der Mitte der historische Erlebniszug San Gottardo und rechts der Lösch- und Rettungszug der SBB. Nach der Abfahrt des InterRegio (links auf Gleis 1) fährt das braune Krokodil mit dem Erlebniszug ins Gleis 1, damit die Fahrgäste nach Erstfeld einsteigen können. Lavorgo, 11.5.2024
Seltenes Happening in Lavorgo: Links der SOB-Traverso von Locarno nach Basel, in der Mitte der historische Erlebniszug San Gottardo und rechts der Lösch- und Rettungszug der SBB. Nach der Abfahrt des InterRegio (links auf Gleis 1) fährt das braune Krokodil mit dem Erlebniszug ins Gleis 1, damit die Fahrgäste nach Erstfeld einsteigen können. Lavorgo, 11.5.2024
Markus Gmür

132 088-6 von Salzland Rail Service GmbH (SRS)bei der Einfahrt am 13.05.2024 in Warnemünde.
132 088-6 von Salzland Rail Service GmbH (SRS)bei der Einfahrt am 13.05.2024 in Warnemünde.
Stefan Pavel

Dieser Einheits-Durchgangswagen der 3.Klasse (Cid, 82 105 Kassel) wurde im Jahr 1922 bei Linke-Hofmann-Busch gebaut. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2024)
Dieser Einheits-Durchgangswagen der 3.Klasse (Cid, 82 105 Kassel) wurde im Jahr 1922 bei Linke-Hofmann-Busch gebaut. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2024)
Christian Bremer

Die schwere Zechendampflokomotive Hibernia 41-E wurde 1942 als  Typ Bochum  von Henschel gebaut. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2024)
Die schwere Zechendampflokomotive Hibernia 41-E wurde 1942 als "Typ Bochum" von Henschel gebaut. (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2024)
Christian Bremer

Mitte April 2024 war im Eisenbahnmuseum Bochum dieser Schwenkdachwagen der Gattung Tbekks (25 50 577 5099-6 ?) abgestellt.
Mitte April 2024 war im Eisenbahnmuseum Bochum dieser Schwenkdachwagen der Gattung Tbekks (25 50 577 5099-6 ?) abgestellt.
Christian Bremer

Dieser etwas pflegebedürftig wirkende Fährbootwagen (Gfh, 180 038) war im April 2024 auf dem Freigelände des Eisenbahnmuseums in Bochum ausgestellt.
Dieser etwas pflegebedürftig wirkende Fährbootwagen (Gfh, 180 038) war im April 2024 auf dem Freigelände des Eisenbahnmuseums in Bochum ausgestellt.
Christian Bremer

Dieser Schiebedach-/Schiebewandwagen der Gattung Tbis 870 (DHE 7, 21 80 571 8 464-8) ist Teil der AUsstellung im EIsenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Dieser Schiebedach-/Schiebewandwagen der Gattung Tbis 870 (DHE 7, 21 80 571 8 464-8) ist Teil der AUsstellung im EIsenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Christian Bremer

Die Feldbahnlokomotive 36107 vom Typ OMZ 117 F aus dem Jahr 1941 zog Mitte April 2024 einen Zug durch den hinteren Teil des Eisenbahnmuseums in Bochum.
Die Feldbahnlokomotive 36107 vom Typ OMZ 117 F aus dem Jahr 1941 zog Mitte April 2024 einen Zug durch den hinteren Teil des Eisenbahnmuseums in Bochum.
Christian Bremer

Altbekannte Lok 251 901 neu lackiert vor dem Rasenden Roland auf der Rückfahrt von Lauterbach Mole nach Putbus. - 12.05.2024
Altbekannte Lok 251 901 neu lackiert vor dem Rasenden Roland auf der Rückfahrt von Lauterbach Mole nach Putbus. - 12.05.2024
Gerd Wiese

Der NExT RABe 4/12 24 der am 29.4.24 den Bahnhof Worblaufen durchfährt.
Der NExT RABe 4/12 24 der am 29.4.24 den Bahnhof Worblaufen durchfährt.
Stefan H.

Die Worbla Be 4/10 09 am 29.4.24 bei der Einfahrt in Worblaufen.
Die Worbla Be 4/10 09 am 29.4.24 bei der Einfahrt in Worblaufen.
Stefan H.

FB - Be 4/4  52 an der Spitze eines Zuges der nicht mehr so wollte wie er sollte in der Endstation in Zürich Stadlhofen am 27.04.2024
FB - Be 4/4 52 an der Spitze eines Zuges der nicht mehr so wollte wie er sollte in der Endstation in Zürich Stadlhofen am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

FB - Be 4/4  52 am Schluss eines Zuges der nicht mehr so wollte wie er sollte in der Endstation in Zürich Stadlhofen am 27.04.2024
FB - Be 4/4 52 am Schluss eines Zuges der nicht mehr so wollte wie er sollte in der Endstation in Zürich Stadlhofen am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

FB - Be 4/6 63 + Be 4/6  68 Endstation in Zürich Stadlhofen am 27.04.2024
FB - Be 4/6 63 + Be 4/6 68 Endstation in Zürich Stadlhofen am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

VBZ + FB - Ce 4/4  321 auf Museumsfahrten durch Zürich neben dem Be 4/6 63 + Be 4/6 68 Endstation in Zürich Stadlhofen am 27.04.2024
VBZ + FB - Ce 4/4 321 auf Museumsfahrten durch Zürich neben dem Be 4/6 63 + Be 4/6 68 Endstation in Zürich Stadlhofen am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 4/4 321 mit Beiwagen B 626 unterwegs auf der Museumslinie 21 in Zürich am 27.04.2024
VBZ - Be 4/4 321 mit Beiwagen B 626 unterwegs auf der Museumslinie 21 in Zürich am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

VBZ - Be 4/4 1530 mit Beiwagen B 687 unterwegs auf der Museumslinie 21 in Zürich am 27.04.2024
VBZ - Be 4/4 1530 mit Beiwagen B 687 unterwegs auf der Museumslinie 21 in Zürich am 27.04.2024
Hp. Teutschmann

Ein Bild in der Gegenrichtung: Bei der Talfahrt kreuzte unser Zug auf der Ausweichstation zwei bergwärts fahrenden Züge, wovon einer hier zu sehen ist, links oben im Bild ist der Gipfel des La Rhune zu erkennen. 

12. April 2024
Ein Bild in der Gegenrichtung: Bei der Talfahrt kreuzte unser Zug auf der Ausweichstation zwei bergwärts fahrenden Züge, wovon einer hier zu sehen ist, links oben im Bild ist der Gipfel des La Rhune zu erkennen. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Nein, ich habe nicht das falsche Bild hochgeladen, denn wer genau hinschaut sieht die Ausweichstation der Chemin der Fer de la Rhune und dort, bzw. kurz davor insgesamt drei Chemin de Fer de la Rhune Züge. Das Bild entstand unweit des Gipfels des La Rhune, und dort sind auch etliche dieser Pferdchen heimisch.

12. April 2024
Nein, ich habe nicht das falsche Bild hochgeladen, denn wer genau hinschaut sieht die Ausweichstation der Chemin der Fer de la Rhune und dort, bzw. kurz davor insgesamt drei Chemin de Fer de la Rhune Züge. Das Bild entstand unweit des Gipfels des La Rhune, und dort sind auch etliche dieser Pferdchen heimisch. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Eine der sechs Chemin de Fer de La Rhune He 2/2 Drehstromloks erreicht mit ihrem Zug die Gipfelstation La Rhune, die Gipfelstation liegt auf gut 900 Meter über dem Meer, welches von hier nur knapp 12 Kilometer entfernt ist.

12. April 2024
Eine der sechs Chemin de Fer de La Rhune He 2/2 Drehstromloks erreicht mit ihrem Zug die Gipfelstation La Rhune, die Gipfelstation liegt auf gut 900 Meter über dem Meer, welches von hier nur knapp 12 Kilometer entfernt ist. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

CFL 5519 mit Stoom Stichting Nederland Sonderzug am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf
CFL 5519 mit Stoom Stichting Nederland Sonderzug am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf
Daniel Oster

PRESS 95 0009-1, 44 2225-9 und 202 885-0 am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
PRESS 95 0009-1, 44 2225-9 und 202 885-0 am 04.05.2024 beim Frühlingsfest im Lokbahnhof Sonneberg (Thür).
Frank Thomas

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer  139 285-1  (NVR:  91 80 6139 285-1 D-EGP ) und einem Containerzug am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer "139 285-1" (NVR: "91 80 6139 285-1 D-EGP") und einem Containerzug am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der BRCE Vectron   X4 E - 702  [NVR-Nummer: 91 80 6193 702-8 D-DISPO] und KLV-Zug am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz / Mercitalia Rail S.r.l., Roma [I] mit der BRCE Vectron "X4 E - 702" [NVR-Nummer: 91 80 6193 702-8 D-DISPO] und KLV-Zug am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 003-0  [NVR-Nummer: 91 80 6152 003-0 D-DB] mit der  266 451-4  [NVR:  92 80 1266 451-4 D-DB ] und einem gemischten Güterzug am Haken am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 003-0" [NVR-Nummer: 91 80 6152 003-0 D-DB] mit der "266 451-4" [NVR: "92 80 1266 451-4 D-DB"] und einem gemischten Güterzug am Haken am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 083-3  [NVR-Nummer: 91 80 6185 083-3 D-DB]  am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 083-3" [NVR-Nummer: 91 80 6185 083-3 D-DB] am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 362  [NVR-Nummer: 91 80 6193 362-1 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 362" [NVR-Nummer: 91 80 6193 362-1 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Crossrail AG, Muttenz [CH] mit der ATLU Lok  185 613-7  [NVR-Nummer: 91 80 6185 613-7 D-ATLU] und einem Containerzug am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Crossrail AG, Muttenz [CH] mit der ATLU Lok "185 613-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 613-7 D-ATLU] und einem Containerzug am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Der Bahnhof Treben-Lehma hat in den vergangenen Jahrzehnten einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Die Verladeanlagen gehörten einst zur Papierfabrik Fockendorf und waren mit dieser über eine Seilbahn verbunden. Am 04.04.2024 erreichte 1 442 134 mit einer weiteren Einheit als S 37573 von Halle nach Zwickau den jetzigen Haltepunkt Treben-Lehma.
Der Bahnhof Treben-Lehma hat in den vergangenen Jahrzehnten einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Die Verladeanlagen gehörten einst zur Papierfabrik Fockendorf und waren mit dieser über eine Seilbahn verbunden. Am 04.04.2024 erreichte 1 442 134 mit einer weiteren Einheit als S 37573 von Halle nach Zwickau den jetzigen Haltepunkt Treben-Lehma.
Michael Brunsch

RailAdventure GmbH, München mit ihrer  111 082  (NVR:  91 80 6111 082-4 D-RADVE ) überführt den BRCE Vectron   X4 E - 875  [NVR-Nummer: 91 80 6193 875-2 D-DISPO] Richtung Berlin-Lichtenberg am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
RailAdventure GmbH, München mit ihrer "111 082" (NVR: "91 80 6111 082-4 D-RADVE") überführt den BRCE Vectron "X4 E - 875" [NVR-Nummer: 91 80 6193 875-2 D-DISPO] Richtung Berlin-Lichtenberg am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

BRCE Vectron  X4 E - 875  [NVR-Nummer: 91 80 6193 875-2 D-DISPO] am Haken von RailAdventure   111 082  Richtung Berlin-Lichtenberg am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
BRCE Vectron "X4 E - 875" [NVR-Nummer: 91 80 6193 875-2 D-DISPO] am Haken von RailAdventure "111 082" Richtung Berlin-Lichtenberg am 13.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) bei der Lat Phrao Station (YL01). - Bild vom 25.März 2024.
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) bei der Lat Phrao Station (YL01). - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

MRT YM04 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) nähert sich am 25.März 2024 von der Phawana Station (YL02) kommend der Lat Phrao Station (YL01).
MRT YM04 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) nähert sich am 25.März 2024 von der Phawana Station (YL02) kommend der Lat Phrao Station (YL01).
Karl Seltenhammer

Ein Vias Flirt 409 in den Farben des RMV  wildert  auf der Rheingau - Linie am 13.05.2024. Tatsächlich lief der 409 hier schon immer, allerdings bis zu seiner Modernisierung in den Farben der Rheingau -  Linie.
Ein Vias Flirt 409 in den Farben des RMV "wildert" auf der Rheingau - Linie am 13.05.2024. Tatsächlich lief der 409 hier schon immer, allerdings bis zu seiner Modernisierung in den Farben der Rheingau - Linie.
Joachim Görg

KVB Tw 5324
Köln, Breslauer Platz/Hbf
Linie 14, Keupstraße
10.05.2024
KVB Tw 5324 Köln, Breslauer Platz/Hbf Linie 14, Keupstraße 10.05.2024
Mike Stephan

KVB Tw 4566
Köln, Ulrepforte
Linie 15, Ubierring
Segmentwerbung  Yayla 
10.05.2024
KVB Tw 4566 Köln, Ulrepforte Linie 15, Ubierring Segmentwerbung "Yayla" 10.05.2024
Mike Stephan

KVB Tw 4124
Köln, Eifelstraße
Linie 15, Chorweiler
Vollwerbung  Kölnisches Stadtmuseum 
10.05.2024
KVB Tw 4124 Köln, Eifelstraße Linie 15, Chorweiler Vollwerbung "Kölnisches Stadtmuseum" 10.05.2024
Mike Stephan

KVB Tw 4561
Köln, Eifelstraße
Linie 12, Zollstock
Segmentwerbung  Yayla 
10.05.2024
KVB Tw 4561 Köln, Eifelstraße Linie 12, Zollstock Segmentwerbung "Yayla" 10.05.2024
Mike Stephan

Der Be 4/12 72  Shoppy Express  als Leerzug am 29.4.24 im Bahnhof Worblaufen.
Der Be 4/12 72 "Shoppy Express" als Leerzug am 29.4.24 im Bahnhof Worblaufen.
Stefan H.

Nachschuss auf den Be 4/12 72  Shoppy Express  der am 29.4.24 vor der Fahrt ins Depot steht.
Nachschuss auf den Be 4/12 72 "Shoppy Express" der am 29.4.24 vor der Fahrt ins Depot steht.
Stefan H.

Der Be 4/12 72  Shoppy Express  der qm 29.4.24 ins Depot Worblaufen einfährt.
Der Be 4/12 72 "Shoppy Express" der qm 29.4.24 ins Depot Worblaufen einfährt.
Stefan H.

Die Seconda Be 4/12 72  Shoppy Express  der am 7.5.24 kurz nach dem Bahnhof Worblaufen ist.
Die Seconda Be 4/12 72 "Shoppy Express" der am 7.5.24 kurz nach dem Bahnhof Worblaufen ist.
Stefan H.

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Das ehemalige Bahnhofsgelände während der Abbauarbeiten. Nachdem 1982 nochmals Güterverkehr mit Baumaterial für Straßenbefestigungsarbeiten auf der Inselbahn stattfand, waren die Aktiven des SMS 1983 und 1984 wiederholt mit Abbau- und Verladearbeiten beschäftigt. Das Gleismaterial hatte oft nur noch Schrottwert. Hinter der Lok 4 in der Halle steht Pferdebahnwagen Nr.21.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Das ehemalige Bahnhofsgelände während der Abbauarbeiten. Nachdem 1982 nochmals Güterverkehr mit Baumaterial für Straßenbefestigungsarbeiten auf der Inselbahn stattfand, waren die Aktiven des SMS 1983 und 1984 wiederholt mit Abbau- und Verladearbeiten beschäftigt. Das Gleismaterial hatte oft nur noch Schrottwert. Hinter der Lok 4 in der Halle steht Pferdebahnwagen Nr.21.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

83 1296x839 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Nein, das war nicht der Lokführer der SCHÖMA-Lok Nr. 4 von 1957 bei den Strecken-Abbauarbeiten... Benno war eigentlich der Bahnhofs-Wachhund in Schönau im Odenwald, dem kurz zuvor erworbenen (aber dennoch nicht endgültigen) Standort des SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart).
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Nein, das war nicht der Lokführer der SCHÖMA-Lok Nr. 4 von 1957 bei den Strecken-Abbauarbeiten... Benno war eigentlich der Bahnhofs-Wachhund in Schönau im Odenwald, dem kurz zuvor erworbenen (aber dennoch nicht endgültigen) Standort des SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart).
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

75 892x1140 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Im Mittelpunkt: ex Zell-Todtnauer meterspurige Wagen der MEG, die 1971 zur Inselbahn gekommen waren, seit 1981 nutzlos waren und neben einigen ex OEG-G-Wagen samt überflüssig gewordenem Gleismaterial dem SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) als Anerkennung für die Einrichtung des Pferdebahnbetriebs und für das Engagement beim Abbau des alten Streckenteils vom Anleger bis zum heutigen Endpunkt überlassen wurden. Da sich die Museumspläne am neuen Standort des SMS in Schönau (Endbhf. der vormaligen DB-Strecke von Neckarsteinach) am Ende doch nicht realisieren ließen, kam es auch nicht mehr zum Abtransport dorthin.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Im Mittelpunkt: ex Zell-Todtnauer meterspurige Wagen der MEG, die 1971 zur Inselbahn gekommen waren, seit 1981 nutzlos waren und neben einigen ex OEG-G-Wagen samt überflüssig gewordenem Gleismaterial dem SMS (damaliges Straßenbahnmuseum Stuttgart) als Anerkennung für die Einrichtung des Pferdebahnbetriebs und für das Engagement beim Abbau des alten Streckenteils vom Anleger bis zum heutigen Endpunkt überlassen wurden. Da sich die Museumspläne am neuen Standort des SMS in Schönau (Endbhf. der vormaligen DB-Strecke von Neckarsteinach) am Ende doch nicht realisieren ließen, kam es auch nicht mehr zum Abtransport dorthin.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

76 1200x715 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Die heutige Museums-Pferdebahn ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20.Jahrhunderts “am andern Ende“ der Republik. Wie das ?
Sehr wesentlich zu verdanken ist diese Geschichte Hans Roll (+2021) aus Pforzheim, einem aus dem Kreis der ersten Straßenbahnfreunde und Retter historischer Fahrzeuge im Raum Stuttgart in den 60er/70er-Jahren. Hans Roll z.B hatte einen Beiwagen der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn [Rastatt 1899] erworben.  Mei Wächele  sagte er immer. Vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) wurde 1978 dieser Wagen als Pferdebahnwagen Nr.7 aufgearbeitet.Parallel dazu entstand beim SMS ein originalgetreuer Nachbau eines Stuttgarter Pferdebahn-Sommerwagens, nach Originalplänen von 1887, mit der Nr. 21.
Mit diesen beiden Wagen machte das SMS Pferdebahnbetrieb, erstmals zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahnen im Juli 1978 auf dem Gelände der Hw in Möhringen, dann im Okt. 1978 auf der Stuttgarter Königstraße zum Start des Verkehrsverbunds und 1981 in Augsburg zum 100sten Straßenbahn-Geburtstag. Beide Wagen kamen direkt vom Einsatz in Augsburg nach Spiekeroog. Allerdings war Wagen 7 zu schwer für Gleis und Pferde und blieb nicht lange auf der Insel.   
Im Bild einige der zum Abtransport hinterstellten Inselbahn-Wagen: P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau 81+82, ESSO Heizöl-Kesselwagen, offene und gedeckte G-Wagen 49,50,52 (ex OEG 1006,1019,1025).
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Die heutige Museums-Pferdebahn ist quasi die Fortsetzungsgeschichte der Stuttgarter Pferdebahn des 20.Jahrhunderts “am andern Ende“ der Republik. Wie das ? Sehr wesentlich zu verdanken ist diese Geschichte Hans Roll (+2021) aus Pforzheim, einem aus dem Kreis der ersten Straßenbahnfreunde und Retter historischer Fahrzeuge im Raum Stuttgart in den 60er/70er-Jahren. Hans Roll z.B hatte einen Beiwagen der ehemaligen Reutlingen–Eninger Dampfbahn [Rastatt 1899] erworben. "Mei Wächele" sagte er immer. Vom Straßenbahnmuseum Stuttgart (SMS) wurde 1978 dieser Wagen als Pferdebahnwagen Nr.7 aufgearbeitet.Parallel dazu entstand beim SMS ein originalgetreuer Nachbau eines Stuttgarter Pferdebahn-Sommerwagens, nach Originalplänen von 1887, mit der Nr. 21. Mit diesen beiden Wagen machte das SMS Pferdebahnbetrieb, erstmals zum 110-jährigen Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahnen im Juli 1978 auf dem Gelände der Hw in Möhringen, dann im Okt. 1978 auf der Stuttgarter Königstraße zum Start des Verkehrsverbunds und 1981 in Augsburg zum 100sten Straßenbahn-Geburtstag. Beide Wagen kamen direkt vom Einsatz in Augsburg nach Spiekeroog. Allerdings war Wagen 7 zu schwer für Gleis und Pferde und blieb nicht lange auf der Insel. Im Bild einige der zum Abtransport hinterstellten Inselbahn-Wagen: P-Wagen 12+13 ex MEG Zell-Todtnau 81+82, ESSO Heizöl-Kesselwagen, offene und gedeckte G-Wagen 49,50,52 (ex OEG 1006,1019,1025).
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

91 1200x718 Px, 14.05.2024

Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Auf Spiekeroog verkehrte die letzte Pferdebahn (bis 1949) und heute (seit 1981) die erste regelmäßige Museums-Pferdebahn Deutschlands. Die Jahre dazwischen verkehrten Diesellok-bepannte Züge auf der Meterspur-Strecke vom Ort zum Schiffsanleger im Wattenmeer. Zum 30. Mai 1981 endete der Betrieb der Spiekerooger Inselbahn, mit Inbetriebnahme des neu gebauten ortsnahe Hafens. Bereits einige Tage vorher rollte der erste Pferdebahnwagen auf der Insel. Der Abbau des nicht mehr benötigten Streckenteils, der Bahnhofsgleise und Vorbereitung zum Abtransport der noch Museumsbetriebs-tauglichen Fahrzeuge durch die Aktiven des damaligen Straßenbahn-Museums Stuttgart (SMS) waren 1984 noch im Gange.
Inselbahn Spiekeroog__April 1984. Auf Spiekeroog verkehrte die letzte Pferdebahn (bis 1949) und heute (seit 1981) die erste regelmäßige Museums-Pferdebahn Deutschlands. Die Jahre dazwischen verkehrten Diesellok-bepannte Züge auf der Meterspur-Strecke vom Ort zum Schiffsanleger im Wattenmeer. Zum 30. Mai 1981 endete der Betrieb der Spiekerooger Inselbahn, mit Inbetriebnahme des neu gebauten ortsnahe Hafens. Bereits einige Tage vorher rollte der erste Pferdebahnwagen auf der Insel. Der Abbau des nicht mehr benötigten Streckenteils, der Bahnhofsgleise und Vorbereitung zum Abtransport der noch Museumsbetriebs-tauglichen Fahrzeuge durch die Aktiven des damaligen Straßenbahn-Museums Stuttgart (SMS) waren 1984 noch im Gange.
Klaus-Erich Lisk

Deutschland / Inselbahnen / Spiekeroog

69 1200x766 Px, 14.05.2024

Eine tschechische Lok deutscher Herkunft im bayerischen Altmühltal - die 386 011 CZ-MT der Prager Metrans führt einen Containerzug von Hamburg nach München. Treuchtlingen hat sie schon passiert - wie lange sie wohl noch braucht, bis sie München Riem erreicht hat?
Treuchtlingen - Pappenheim, km 132,6, Freitag, 26. April 2024
Eine tschechische Lok deutscher Herkunft im bayerischen Altmühltal - die 386 011 CZ-MT der Prager Metrans führt einen Containerzug von Hamburg nach München. Treuchtlingen hat sie schon passiert - wie lange sie wohl noch braucht, bis sie München Riem erreicht hat? Treuchtlingen - Pappenheim, km 132,6, Freitag, 26. April 2024
Gerold Hörnig

Stets gepflegt sind die Lokomotiven der Lokomotion - Gesellschaft für Schienentraktion. Bei strömendem Regen hat die 186 442 das Einfahr-Vorsignal für Kufstein schon passiert, gleich wird sie den Bahnhof erreichen.
Kiefersfelden - Kufstein, Mittwoch, 8. Mai 2024
Stets gepflegt sind die Lokomotiven der Lokomotion - Gesellschaft für Schienentraktion. Bei strömendem Regen hat die 186 442 das Einfahr-Vorsignal für Kufstein schon passiert, gleich wird sie den Bahnhof erreichen. Kiefersfelden - Kufstein, Mittwoch, 8. Mai 2024
Gerold Hörnig

METRANS a.s., Praha [CZ] mit 383 438-9 (NVR-Nummer: 91 54 7383 438-9 CZ-MT) mit einem Containerzug durchfährt am 12. Mai 2024 den Bahnhof Dabendorf in Richtung Berlin.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit 383 438-9 (NVR-Nummer: 91 54 7383 438-9 CZ-MT) mit einem Containerzug durchfährt am 12. Mai 2024 den Bahnhof Dabendorf in Richtung Berlin.
Klaus-P. Dietrich

SBB - 460 079-7 vor IR im HB Zürich am 2024.04.27
SBB - 460 079-7 vor IR im HB Zürich am 2024.04.27
Hp. Teutschmann

SBB - 474 009-8 + 474 ... vor Güterzug bei der Durchfahrt im Bhf. Sissach am 2024.05.01
SBB - 474 009-8 + 474 ... vor Güterzug bei der Durchfahrt im Bhf. Sissach am 2024.05.01
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 512 025-3 auf Testfahrt im Bhf. Sissach am 2024.05.01
SBB - RABe 512 025-3 auf Testfahrt im Bhf. Sissach am 2024.05.01
Hp. Teutschmann

SNCF - Güterzug mit der Lok 437014 bei der durchfahrt im Bahnhof Basel SBB am 2024.05.01
SNCF - Güterzug mit der Lok 437014 bei der durchfahrt im Bahnhof Basel SBB am 2024.05.01
Hp. Teutschmann

654 001-7 fährt in Most als IC 6515 nach Zatec zapad. Im Hintergrund das große Empfangsgebäude mit reichlich Büroetagen.

Most 29.07.2023
654 001-7 fährt in Most als IC 6515 nach Zatec zapad. Im Hintergrund das große Empfangsgebäude mit reichlich Büroetagen. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

In Most in der Bahnhofshalle verrichtet noch ein alter Fallblattanzeiger als Abfahrtstafel seinen Dienst. Er wurde von Pragotron zu Zeiten der Tschechoslowakei gebaut.

Most 29.07.2023
In Most in der Bahnhofshalle verrichtet noch ein alter Fallblattanzeiger als Abfahrtstafel seinen Dienst. Er wurde von Pragotron zu Zeiten der Tschechoslowakei gebaut. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Tschechien / Sonstiges / Zugzielanzeiger, Tschechien / Bahnhöfe / Most, Mein Sommerurlaub 2023

47 1200x836 Px, 14.05.2024

640 104-6 fährt als Os 6816 nach Chomutov in Most aus.

Most 29.07.2023
640 104-6 fährt als Os 6816 nach Chomutov in Most aus. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Blick über den Gleisbauhof von Most. Hier stehen unter anderem eine Stopfmaschine, ein Instandhaltungsfahrzeug in Gelb sowie ein Kleinfahrzeug mit Schneefräse.

Most 29.07.2023
Blick über den Gleisbauhof von Most. Hier stehen unter anderem eine Stopfmaschine, ein Instandhaltungsfahrzeug in Gelb sowie ein Kleinfahrzeug mit Schneefräse. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Tschechien / Bahnhöfe / Most, Mein Sommerurlaub 2023

35 1200x802 Px, 14.05.2024

654 008 steht in Most als Os 25513 nach Litomerice horni n. Der Triebwagen war von 1995 bis 2018 bei der Rurtalbahn unterwegs und wurde 2018 an AŽD Praha verkauft. Seither ist der Triebwagen rund um Most unterwegs. 

Most 29.07.2023
654 008 steht in Most als Os 25513 nach Litomerice horni n. Der Triebwagen war von 1995 bis 2018 bei der Rurtalbahn unterwegs und wurde 2018 an AŽD Praha verkauft. Seither ist der Triebwagen rund um Most unterwegs. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

193 963-6 fährt mit dem R 613 nach Prag in Most aus. Links daneben steht 654 004 welcher in Kürze als IC 16519 nach Usti nad Labem lh.n. aufbrechen wird.

Most 29.07.2023
193 963-6 fährt mit dem R 613 nach Prag in Most aus. Links daneben steht 654 004 welcher in Kürze als IC 16519 nach Usti nad Labem lh.n. aufbrechen wird. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

DB Fernverkehr ICE3 (403 xxx), ICE3 (407 xxx), Bombardier Twindexx 445 xxx und 114 011 am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Fernverkehr ICE3 (403 xxx), ICE3 (407 xxx), Bombardier Twindexx 445 xxx und 114 011 am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

DB Regio Bombardier Twindexx 446 029 am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Regio Bombardier Twindexx 446 029 am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

DB Regio Bombardier Twindexx 446 029 am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Regio Bombardier Twindexx 446 029 am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

DB Fernverkehr ICE3 (403 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Fernverkehr ICE3 (403 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

DB Fernverkehr ICE4 (412 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Fernverkehr ICE4 (412 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

Erinnerungen an die FS Trenitalia BTR 813 (Flirt 3) im Aostatal: Der FS Trenitalia BTR 813 001 verlässt als nach einem kurzen Halt den Bahnhof von Verres als Regionale Veloce VdA 2725 in Richtung Aosta. 

17. Sept. 2023
Erinnerungen an die FS Trenitalia BTR 813 (Flirt 3) im Aostatal: Der FS Trenitalia BTR 813 001 verlässt als nach einem kurzen Halt den Bahnhof von Verres als Regionale Veloce VdA 2725 in Richtung Aosta. 17. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Als vor wenigen Jahren bei Cervia eine der schönsten Streckenabschnitte der Strecke Genova - Ventimiglia durch eine Tunnel-Variante ersetzt wurden, reiste im Vorfeld nochmals zahlreiche Fotografen an. Die 1868 eröffnete Strecken Genova - Savona. bzw. 1972 in Betrieb genommene Fortsetzung Savona Ventimiglia führte vielerorts durch eine schwierige Topografie und wurde grösstenteils dem Meer entlang und durch die Ortschaften trassiert. Die Strecke wurde est mit Drehstrom elektrifiziert, später als V 25 000/ 50 Hz projektiert, um dann 1964/1967 schlussendlich mit dem FS Gleichstrom 3000 versorgt zu werden. Doch bereits um diese Zeit genügte die Einspur-Strecke dem Meer entlang nicht mehr dem zunehmenden Verkehr, so das Ende der 1960er im Raum Genova erste Neubau Trassierungen erfolgen. 1977 folgte mit dem Abschnitt Varazzo - Finale Ligure ein erste länger Neubauabschnitt. Mit der Zeit folgten weiter westlich weitere, doch in Finale Ligure treffen sich nun der erste Neubauabschnitt mit dem letzten noch ursprünglichen Streckenabschnitt. Dies ist auch das Motiv der Bilder von Finalie Ligure, hier verlässt der FS Trenitalia IC 631 die einspurige, 1136 Meter lange  Galleria Caprazoppa . Fotostandpunkt: Bahnsteigende) 

16. September 2023
Als vor wenigen Jahren bei Cervia eine der schönsten Streckenabschnitte der Strecke Genova - Ventimiglia durch eine Tunnel-Variante ersetzt wurden, reiste im Vorfeld nochmals zahlreiche Fotografen an. Die 1868 eröffnete Strecken Genova - Savona. bzw. 1972 in Betrieb genommene Fortsetzung Savona Ventimiglia führte vielerorts durch eine schwierige Topografie und wurde grösstenteils dem Meer entlang und durch die Ortschaften trassiert. Die Strecke wurde est mit Drehstrom elektrifiziert, später als V 25 000/ 50 Hz projektiert, um dann 1964/1967 schlussendlich mit dem FS Gleichstrom 3000 versorgt zu werden. Doch bereits um diese Zeit genügte die Einspur-Strecke dem Meer entlang nicht mehr dem zunehmenden Verkehr, so das Ende der 1960er im Raum Genova erste Neubau Trassierungen erfolgen. 1977 folgte mit dem Abschnitt Varazzo - Finale Ligure ein erste länger Neubauabschnitt. Mit der Zeit folgten weiter westlich weitere, doch in Finale Ligure treffen sich nun der erste Neubauabschnitt mit dem letzten noch ursprünglichen Streckenabschnitt. Dies ist auch das Motiv der Bilder von Finalie Ligure, hier verlässt der FS Trenitalia IC 631 die einspurige, 1136 Meter lange "Galleria Caprazoppa". Fotostandpunkt: Bahnsteigende) 16. September 2023
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Der bestens gepflegte ASD BCFe 4/4 N° 1 bei seiner  Rund -Fahrt von Chaulin nach Cornaux und Chamby und zurück nach Chaulin beim Fotohalt in  Plambuit  resp. Cornaux. 

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Der bestens gepflegte ASD BCFe 4/4 N° 1 bei seiner "Rund"-Fahrt von Chaulin nach Cornaux und Chamby und zurück nach Chaulin beim Fotohalt in "Plambuit" resp. Cornaux. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Neben dem 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1  TransOrmonan  bringen auch der B-C eigne und wunderschön hergerichtete A-L CF 2 N° 21 und die hier kaum zu sehende BVB He 2/2 N° 2 etwas Chablais Amiente nach Chaulin.

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Neben dem 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" bringen auch der B-C eigne und wunderschön hergerichtete A-L CF 2 N° 21 und die hier kaum zu sehende BVB He 2/2 N° 2 etwas Chablais Amiente nach Chaulin. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Einige Tage vor der Aufnahme der direkten Züge Le Brassus - Lausanne - Aigle beherrschen noch die Travys RBDe 560 Domino Züge das Betriebs-Geschehen auf der Strecke von Vallorbe nach Les Brassus. 

Der TRAVYS RBDe 560 384-0 (RBDe 560 DO TR 94 85 7560 384-0 CH-TVYS)  Lac de Brenet  ist als als Regionalzug von Le Brassus nach Vallorbe unterwegs und erreicht unmittelbar nach diesem Bild den Halt Charbonnières. 

21. Juli 2022
Einige Tage vor der Aufnahme der direkten Züge Le Brassus - Lausanne - Aigle beherrschen noch die Travys RBDe 560 Domino Züge das Betriebs-Geschehen auf der Strecke von Vallorbe nach Les Brassus. Der TRAVYS RBDe 560 384-0 (RBDe 560 DO TR 94 85 7560 384-0 CH-TVYS) "Lac de Brenet" ist als als Regionalzug von Le Brassus nach Vallorbe unterwegs und erreicht unmittelbar nach diesem Bild den Halt Charbonnières. 21. Juli 2022
Stefan Wohlfahrt

NGTD8DD 2611 der Linie 12 im eingleisigen Streckenabschnitt in der Warthaer Straße kurz vor der Endstelle Leutewitz. (30.04.2024)
NGTD8DD 2611 der Linie 12 im eingleisigen Streckenabschnitt in der Warthaer Straße kurz vor der Endstelle Leutewitz. (30.04.2024)
Erwin Schidlofski

NGT6DD 2525 befährt gerade die Rückfallweiche am Beginn des eingleisigen Streckenabschnitts in der Warthaer Straße. (30.04.2024)
NGT6DD 2525 befährt gerade die Rückfallweiche am Beginn des eingleisigen Streckenabschnitts in der Warthaer Straße. (30.04.2024)
Erwin Schidlofski

Hallo, 
ich bin neu hier und möchte ein paar historische Bilder anbieten.
Auf dem ersten Foto ist die 65 001 mit Personenzug nach Erbach im Bahnhof Wiebbelsbach-Heubach
im Jahr 1970 zu sehen.
Hallo, ich bin neu hier und möchte ein paar historische Bilder anbieten. Auf dem ersten Foto ist die 65 001 mit Personenzug nach Erbach im Bahnhof Wiebbelsbach-Heubach im Jahr 1970 zu sehen.
Willi Barth

Sdmrrs 31 81 4935 003-1 verlässt mit Bundesheerfahrzeugen den Bhf. Ried; 240210
Sdmrrs 31 81 4935 003-1 verlässt mit Bundesheerfahrzeugen den Bhf. Ried; 240210
JohannJ

Die 1963 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 039-2 zog Mitte April 2024 den Pendelzug zwischen dem Hauptbahnhof Bochum und dem Bochumer Eisenbahnmuseum, welcher anlässlich der Museumstage verkehrte.
Die 1963 bei MaK gebaute Diesellokomotive 212 039-2 zog Mitte April 2024 den Pendelzug zwischen dem Hauptbahnhof Bochum und dem Bochumer Eisenbahnmuseum, welcher anlässlich der Museumstage verkehrte.
Christian Bremer

Mitte April 2024 wurden anlässlich der Museumstage im Bochumer Eisenbahnmuseum Führerstandsmitfahrten auf der Bayerischen S 3/6 3673 (18 478) angeboten.
Mitte April 2024 wurden anlässlich der Museumstage im Bochumer Eisenbahnmuseum Führerstandsmitfahrten auf der Bayerischen S 3/6 3673 (18 478) angeboten.
Christian Bremer

Der gedeckte Wagen vom Typ Glms 207 (21 80 143 1 903-0, LW 4 ?) wurde im Jahr 1967 Ausbesserungswerk Weiden gebaut und ist hier Mitte April 2024 im Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen.
Der gedeckte Wagen vom Typ Glms 207 (21 80 143 1 903-0, LW 4 ?) wurde im Jahr 1967 Ausbesserungswerk Weiden gebaut und ist hier Mitte April 2024 im Bochumer Eisenbahnmuseum zu sehen.
Christian Bremer

Dieser 1941 in Esslingen gebaute Talbot-Schotterwagen  Regensburg 702 035 , Typ Ot war Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen.
Dieser 1941 in Esslingen gebaute Talbot-Schotterwagen "Regensburg 702 035", Typ Ot war Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum zu sehen.
Christian Bremer

Detailansicht des Gestänges der Bayerischen S 3/6 3673 (18 478). (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2024)
Detailansicht des Gestänges der Bayerischen S 3/6 3673 (18 478). (Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, April 2024)
Christian Bremer

5022 012-4 ist als R5965 im Bhf. Ried, welche in den nächsten Jahren umgebaut werden soll, eingetroffen; 240218
5022 012-4 ist als R5965 im Bhf. Ried, welche in den nächsten Jahren umgebaut werden soll, eingetroffen; 240218
JohannJ

187 512-9 ist mit einem Containerzug in Richtung Fulda unterwegs,gesehen am 26.03.2024 bei Kerzell.
187 512-9 ist mit einem Containerzug in Richtung Fulda unterwegs,gesehen am 26.03.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

185 541-0 zu sehen mit einem kurzen Kesselzug bei Kerzell am 26.03.2024.
185 541-0 zu sehen mit einem kurzen Kesselzug bei Kerzell am 26.03.2024.
Mathias Starke

193 995-8 mit einem Aufliegerzug in Richtung Süden unterwegs am 26.03.2024 bei Kerzell.
193 995-8 mit einem Aufliegerzug in Richtung Süden unterwegs am 26.03.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

5047 002-0 passiert als R5972, sowie mit leichter Rauchfahne, die Weichen des Bhf. Ried; 241022
5047 002-0 passiert als R5972, sowie mit leichter Rauchfahne, die Weichen des Bhf. Ried; 241022
JohannJ

2016 074-4 trifft an einem trüben Febertag mit Hilfszug(51 81 99-75 001-0) im Bhf. Ried ein; 240222
2016 074-4 trifft an einem trüben Febertag mit Hilfszug(51 81 99-75 001-0) im Bhf. Ried ein; 240222
JohannJ

Tw.1083 + 1551 der Linie 1 nach Reckovice bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Brafova. (09.05.2024)
Tw.1083 + 1551 der Linie 1 nach Reckovice bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Brafova. (09.05.2024)
Erwin Schidlofski

T6A5 1247 + 1248 (ex. Prag 8742 + 8727) kurz hinter der Haltestelle Vozovna Komin. (09.05.2024)
T6A5 1247 + 1248 (ex. Prag 8742 + 8727) kurz hinter der Haltestelle Vozovna Komin. (09.05.2024)
Erwin Schidlofski

Im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke Leipzig - Hof wird auch der Haltepunkt Treben-Lehma modernisiert. Am 04.04.2024 waren die Vorbereitungen bereits im Gange als 140 855 mit einem leeren Containerzug durch den Haltepunkt fuhr.
Im Zuge des Ausbaus der Bahnstrecke Leipzig - Hof wird auch der Haltepunkt Treben-Lehma modernisiert. Am 04.04.2024 waren die Vorbereitungen bereits im Gange als 140 855 mit einem leeren Containerzug durch den Haltepunkt fuhr.
Michael Brunsch

Auf Mallorca gibt es nicht nur die historische Eisenbahn zwischen Palma und Sóller, sondern auch Strecken nach Sa Pobla und Manacor, die mit modernem Material gefahren und von der Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) betrieben werden. Am 17.07.2023 ging es mit dem Zug von Sa Pobla nach Palma. Hier ist der Elektrotriebzug der Reihe 81 kurz vor der Abfahrt im Bahnhof von Sa Pobla zu sehen.
Auf Mallorca gibt es nicht nur die historische Eisenbahn zwischen Palma und Sóller, sondern auch Strecken nach Sa Pobla und Manacor, die mit modernem Material gefahren und von der Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) betrieben werden. Am 17.07.2023 ging es mit dem Zug von Sa Pobla nach Palma. Hier ist der Elektrotriebzug der Reihe 81 kurz vor der Abfahrt im Bahnhof von Sa Pobla zu sehen.
Christian Geschonneck

Die Tage wurden schon wieder kürzer, die Schatten immer länger und so musste ich Mitte September im letzten Jahr schon gucken, wo ich den RE5 mit nordwärts ziehender 112er fotografieren konnte. Hier ist 112 102-9 mit dem RE 4360 von Oranienburg nach Rostock am 15.09.2023 in Güstrow zu sehen.
Die Tage wurden schon wieder kürzer, die Schatten immer länger und so musste ich Mitte September im letzten Jahr schon gucken, wo ich den RE5 mit nordwärts ziehender 112er fotografieren konnte. Hier ist 112 102-9 mit dem RE 4360 von Oranienburg nach Rostock am 15.09.2023 in Güstrow zu sehen.
Christian Geschonneck

Mit dem IC 147 nach Berlin Ostbahnhof wird die 1750 der NS in wenigen Minuten den Bahnhof Amsterdam Centraal verlassen. Fotografiert am 10.10.2023. Mittlerweile ist das Bild historisch, da die Bespannung der Züge durch Vectron-Lokomotiven übernommen wurde.
Mit dem IC 147 nach Berlin Ostbahnhof wird die 1750 der NS in wenigen Minuten den Bahnhof Amsterdam Centraal verlassen. Fotografiert am 10.10.2023. Mittlerweile ist das Bild historisch, da die Bespannung der Züge durch Vectron-Lokomotiven übernommen wurde.
Christian Geschonneck

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 Geschichte: Der IC 2213 fährt seitdem als ICE. Am 04.11.23 war aber noch alles beim Alten. 101 090-9 hat gerade Rostock Hbf verlassen und ist unterwegs in Richtung Hamburg. Fotografiert am Bahnübergang in Sildemow.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 Geschichte: Der IC 2213 fährt seitdem als ICE. Am 04.11.23 war aber noch alles beim Alten. 101 090-9 hat gerade Rostock Hbf verlassen und ist unterwegs in Richtung Hamburg. Fotografiert am Bahnübergang in Sildemow.
Christian Geschonneck

Die Bielefelder Eisenbahnfreunde haben am 09.03.2024 unter dem Namen  IC Molenfeuer  eine Sonderzugfahrt von Bielefeld nach Warnemünde mit der 103 245-7 und historischem Wagenmaterial organisiert. Hier ist der Zug bei der Durchfahrt in Blankenberg (Meckl) zu sehen.
Die Bielefelder Eisenbahnfreunde haben am 09.03.2024 unter dem Namen "IC Molenfeuer" eine Sonderzugfahrt von Bielefeld nach Warnemünde mit der 103 245-7 und historischem Wagenmaterial organisiert. Hier ist der Zug bei der Durchfahrt in Blankenberg (Meckl) zu sehen.
Christian Geschonneck





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.