bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2024:

DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin mit ihrer  232 550-4  (NVR:  92 80 1232 550-4 D-DB ) am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin mit ihrer "232 550-4" (NVR: "92 80 1232 550-4 D-DB") am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Fa. Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG mit der Heicon Service GmbH & Co. KG Köf III Lok  335 014-7 , Name:  ELLI  (NVR:  98 80 3335 014-7 D-HCLOG ) und einem Bauzug abgestellt am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Sudenburg.
Fa. Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG mit der Heicon Service GmbH & Co. KG Köf III Lok "335 014-7", Name: "ELLI" (NVR: "98 80 3335 014-7 D-HCLOG") und einem Bauzug abgestellt am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Sudenburg.
Lothar Stöckmann

Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer NoHAB  MY 1142  (NVR:  92 80 1227 005-6 D-CLR ) am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Cargo Logistik Rail-Service GmbH, Barleben (CLR) mit ihrer NoHAB "MY 1142" (NVR: "92 80 1227 005-6 D-CLR") am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 371-2  [NVR-Nummer: 91 80 6185 371-2 D-DB] mit einem Kesselwagenzug möglicherweise zur Abstellung Bahnhof Brandenburg-Altstadt am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 371-2" [NVR-Nummer: 91 80 6185 371-2 D-DB] mit einem Kesselwagenzug möglicherweise zur Abstellung Bahnhof Brandenburg-Altstadt am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   193 363  [NVR-Nummer: 91 80 6193 363-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 363" [NVR-Nummer: 91 80 6193 363-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  187 146  [NVR-Nummer: 91 80 6187 146-6 D-DB] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen (für Propangas) am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 146" [NVR-Nummer: 91 80 6187 146-6 D-DB] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen (für Propangas) am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Blick von der MRT Yellow Line (YL) Lat Phrao 83 Station (YL05) auf den Streckenabschnitt in Richtung Mahat Thai Station (YL06, im Hintergrund sichtbar). - Bild vom 25.März 2024.
Blick von der MRT Yellow Line (YL) Lat Phrao 83 Station (YL05) auf den Streckenabschnitt in Richtung Mahat Thai Station (YL06, im Hintergrund sichtbar). - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

MRT Yellow Line (YL) Mahat Thai Station (YL06) am 25.März 2024.
MRT Yellow Line (YL) Mahat Thai Station (YL06) am 25.März 2024.
Karl Seltenhammer


KVB Tw 2239
Köln, Wiener Platz
Linie 4, Bocklemünd
10.05.2024
KVB Tw 2239 Köln, Wiener Platz Linie 4, Bocklemünd 10.05.2024
Mike Stephan

KVB Tw 5128
Köln, Keupstraße
Linie 14, Ebertplatz
Vollwerbung  Bionade 
10.05.2024
KVB Tw 5128 Köln, Keupstraße Linie 14, Ebertplatz Vollwerbung "Bionade" 10.05.2024
Mike Stephan

Blick von der MRT Yellow Line (YL) Mahat Thai Station (YL06) auf den Streckenabschnitt in Richtung Lat Phrao 101 Station (YL07, im Hintergrund sichtbar). - Bild vom 25.März 2024.
Blick von der MRT Yellow Line (YL) Mahat Thai Station (YL06) auf den Streckenabschnitt in Richtung Lat Phrao 101 Station (YL07, im Hintergrund sichtbar). - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

MRT YM27 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) fährt am 25.März 2024 von der Bang Kapi Station (YL08) kommend in die Lat Phrao 101 Station (YL07) ein.
MRT YM27 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) fährt am 25.März 2024 von der Bang Kapi Station (YL08) kommend in die Lat Phrao 101 Station (YL07) ein.
Karl Seltenhammer

Mitte April 2024 war dieser Flachwagen im Eisenbahnmuseum Bochum abgestellt.
Mitte April 2024 war dieser Flachwagen im Eisenbahnmuseum Bochum abgestellt.
Christian Bremer

Die 1962 bei Henschel gebaute Lokomotive DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes ist hier vor einem gedeckten Güterwagen (Gmms 61)zu sehen. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Die 1962 bei Henschel gebaute Lokomotive DH500Ca (V28-105) des ehemaligen Bochumer Opelwerkes ist hier vor einem gedeckten Güterwagen (Gmms 61)zu sehen. (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Die kleine Feldbahndiesellok V2 war Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ausgestellt.
Die kleine Feldbahndiesellok V2 war Mitte April 2024 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen ausgestellt.
Christian Bremer

Dieser 1943 in Wismar gebaute Kühlwagen (Tnhs 31, 510 234 Hamburg) ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Dieser 1943 in Wismar gebaute Kühlwagen (Tnhs 31, 510 234 Hamburg) ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum. (April 2024)
Christian Bremer

Blick aus der Gegenwart mit Videos aufnehmenden Smartphones in die gut 100 jährige Vergangenheit, repräsentiert von der 1918 gebauten Bayerischen S 3/6 3673 (18 478). (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Blick aus der Gegenwart mit Videos aufnehmenden Smartphones in die gut 100 jährige Vergangenheit, repräsentiert von der 1918 gebauten Bayerischen S 3/6 3673 (18 478). (Eisenbahnmuseum Bochum, April 2024)
Christian Bremer

Bahnhof Jena Göschwitz,am 16.April 2024,auf der Saalfelder Seite.
Bahnhof Jena Göschwitz,am 16.April 2024,auf der Saalfelder Seite.
Mirko Schmidt

In Großheringen stehen,an der Ausfahrt Richtung Bad Sulza,noch ehemalige DR Lichtsignale.Aufgenommen am 16.April 2024.
In Großheringen stehen,an der Ausfahrt Richtung Bad Sulza,noch ehemalige DR Lichtsignale.Aufgenommen am 16.April 2024.
Mirko Schmidt

147 559 hielt,am 16.April 2024,mit dem IC nach Leipzig,in Ludwigsstadt.
147 559 hielt,am 16.April 2024,mit dem IC nach Leipzig,in Ludwigsstadt.
Mirko Schmidt

185 028 am 16.05.2024 bei Braubach
185 028 am 16.05.2024 bei Braubach
Joachim Görg

185 187 mit kurzem gemischten Güterzug bei regnerischem Wetter am 16.06.2024 bei Braubach
185 187 mit kurzem gemischten Güterzug bei regnerischem Wetter am 16.06.2024 bei Braubach
Joachim Görg

185 369 am 16.05.2024 bei Braubach.
185 369 am 16.05.2024 bei Braubach.
Joachim Görg

Gleich nach den ersten Metern wurde es oben und unten sehr eng am 13.5.24 zwischen den Häusern von Lauterbrunnen.
Gleich nach den ersten Metern wurde es oben und unten sehr eng am 13.5.24 zwischen den Häusern von Lauterbrunnen.
Stefan H.

Nachdem diese enge Stelle passiert hat man einen schönen Ausblick auf den Staubbachfall sowie das Tal am 13.5.24 in Lauterbrunnen.
Nachdem diese enge Stelle passiert hat man einen schönen Ausblick auf den Staubbachfall sowie das Tal am 13.5.24 in Lauterbrunnen.
Stefan H.

Hier fährt man mit dem ersten Zugteil des Be 4/6 101  Eiger  ums Hotel Silbernhorn am 13.5.24 in Lauterbrunnen.
Hier fährt man mit dem ersten Zugteil des Be 4/6 101 "Eiger" ums Hotel Silbernhorn am 13.5.24 in Lauterbrunnen.
Stefan H.

Der erste Zugteil des zweiten Zuges Be 4/6 101 für die BLM steht hier am 13.5.24 kurz vor dem Wald.
Der erste Zugteil des zweiten Zuges Be 4/6 101 für die BLM steht hier am 13.5.24 kurz vor dem Wald.
Stefan H.

Der erste Zugteil des Be 4/6 101  Eiger  der am 13.5.24 am Waldrand in Lauterbrunnen steht.
Der erste Zugteil des Be 4/6 101 "Eiger" der am 13.5.24 am Waldrand in Lauterbrunnen steht.
Stefan H.

Der Transport mit dem Be 4/6 101  Eiger  am 13.5.24 am Waldrand in Lauterbrunnen.
Der Transport mit dem Be 4/6 101 "Eiger" am 13.5.24 am Waldrand in Lauterbrunnen.
Stefan H.

Schöne grosse Lichter an der Lok EP07-382 an einem Intercity im Bahnhof Olsztyn Glowny. Olsztyn, 23.9.2021
Schöne grosse Lichter an der Lok EP07-382 an einem Intercity im Bahnhof Olsztyn Glowny. Olsztyn, 23.9.2021
Markus Gmür

Polen / E-Loks / EP07 1 140, 5 140, Polen / Unternehmen / PKP Intercity spółka z o.o., Warszawa ·PKPIC·, Polen / Bahnhöfe / Olsztyn Glowny, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

94  1 1222x828 Px, 17.05.2024

Lampenkontrolle am Triebwagen 2 121 958 im Bahnhof Olsztyn Glowny. Olsztyn, 23.9.2021
Lampenkontrolle am Triebwagen 2 121 958 im Bahnhof Olsztyn Glowny. Olsztyn, 23.9.2021
Markus Gmür

Polen / Elektrotriebzüge / EN57 2 120, 2 121, 2 122, Polen / Unternehmen / Polregio sp. z o.o. ·PREG·, Polen / Bahnhöfe / Olsztyn Glowny, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

72 1222x766 Px, 17.05.2024

Formschöne Diesellok 5 650 011 wartet in Olsztyn Glowny auf die Abfahrt. Olsztyn Glowny, 23.9.2021
Formschöne Diesellok 5 650 011 wartet in Olsztyn Glowny auf die Abfahrt. Olsztyn Glowny, 23.9.2021
Markus Gmür

Imposant und gemütlich! Dieser Zug bietet eine schöne, rund 12-stündige Rundfahrt ohne Umsteigen durch Polen mit mehrmaligen Lokwechseln. Polen, 23.9.2021
Imposant und gemütlich! Dieser Zug bietet eine schöne, rund 12-stündige Rundfahrt ohne Umsteigen durch Polen mit mehrmaligen Lokwechseln. Polen, 23.9.2021
Markus Gmür

Polen / Sonstiges / Zuglaufschilder, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

72  1 1222x914 Px, 17.05.2024

263 005 der Strabag führte am 18.04.24 einen Umbauzug durch Saarmund Richtung Potsdam.
263 005 der Strabag führte am 18.04.24 einen Umbauzug durch Saarmund Richtung Potsdam.
Martin Schneider

248 055 der ATLU führte für seinen Mieter LEG am 18.04.24 einen Kesselwagenzug durch Saarmund Richtung Schönefeld.
248 055 der ATLU führte für seinen Mieter LEG am 18.04.24 einen Kesselwagenzug durch Saarmund Richtung Schönefeld.
Martin Schneider

370 062 der CargoUnit führte am 18.04.24 einen KLV-Zug durch Saarmund Richtung Schönefeld.
370 062 der CargoUnit führte am 18.04.24 einen KLV-Zug durch Saarmund Richtung Schönefeld.
Martin Schneider

152 036 führte am 18.04.24 einen DHL-Containerzug durch Saarmund Richtung Schönefeld. Ziel war das nahegelegene Großbeeren.
152 036 führte am 18.04.24 einen DHL-Containerzug durch Saarmund Richtung Schönefeld. Ziel war das nahegelegene Großbeeren.
Martin Schneider

Mit einem gemischten Güterzug rollt 193 562 am 18.04.24 durch Saarmund Richtung Seddin Rbf.
Mit einem gemischten Güterzug rollt 193 562 am 18.04.24 durch Saarmund Richtung Seddin Rbf.
Martin Schneider

193 500 der NS schleppte am 18.04.24 den über den Berliner Aussenring umgeleiteten EC 2828 nach Amsterdam durch Saarmund Richtung Potsdam.
193 500 der NS schleppte am 18.04.24 den über den Berliner Aussenring umgeleiteten EC 2828 nach Amsterdam durch Saarmund Richtung Potsdam.
Martin Schneider

DBpbzfa 50 80 86-75 097-5 stand in Abweichende Wagenreihung als RE 9310 von Rostock Hbf nach Schwerin Hbf im Rostocker Hbf.17.05.2024
DBpbzfa 50 80 86-75 097-5 stand in Abweichende Wagenreihung als RE 9310 von Rostock Hbf nach Schwerin Hbf im Rostocker Hbf.17.05.2024
Stefan Pavel

SB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild in der Bussenstr.__12-08-1978
SB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild in der Bussenstr.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild beim Wagenburg-Gymnasium.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild beim Wagenburg-Gymnasium.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild vor dem Wagenburg-Gymnasium.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild vor dem Wagenburg-Gymnasium.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild in der Wagenburgstr.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild in der Wagenburgstr.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild in der Wagenburgstr.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild in der Wagenburgstr.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild neben einem  verrutschten 8er  in der Wagenburgstr.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild neben einem "verrutschten 8er" in der Wagenburgstr.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

Ziemlich verlassen präsentiert sich der Bahnhof Domodossola am 08.05.2024. Neben einem ALe 501 der FS nach Novara stand zur Mittagszeit nur ein SBB-ETR 610 nach Genf (Abfahrt 14:48 Uhr) am Bahnsteig
Ziemlich verlassen präsentiert sich der Bahnhof Domodossola am 08.05.2024. Neben einem ALe 501 der FS nach Novara stand zur Mittagszeit nur ein SBB-ETR 610 nach Genf (Abfahrt 14:48 Uhr) am Bahnsteig
Horst Lüdicke

Schon Stunden vor der Abfahrt steht ein SBB-ETR 610 als EC 38 nach Genf am 08.05.2024 am Bahnsteig in Domodossola
Schon Stunden vor der Abfahrt steht ein SBB-ETR 610 als EC 38 nach Genf am 08.05.2024 am Bahnsteig in Domodossola
Horst Lüdicke

Am Südende des Bahnhofes Domodossola wartet der ALe 501 078 am 08.05.2024 auf Fahrgäste nach Novara
Am Südende des Bahnhofes Domodossola wartet der ALe 501 078 am 08.05.2024 auf Fahrgäste nach Novara
Horst Lüdicke

Der ALe 501 078 nach Novara verlässt am 08.05.2024 den Bahnhof Domodossola. Im Vergleich zu mitteleuropäischen Bahnen wirken die Fahrleitungsmasten des italienischen Gleichstromsystems erstaunlich zierlich. Im Hintergrund die über 3000 m hohen Berge der Leone-Gruppe, die die Grenze zur Schweiz bilden.
Der ALe 501 078 nach Novara verlässt am 08.05.2024 den Bahnhof Domodossola. Im Vergleich zu mitteleuropäischen Bahnen wirken die Fahrleitungsmasten des italienischen Gleichstromsystems erstaunlich zierlich. Im Hintergrund die über 3000 m hohen Berge der Leone-Gruppe, die die Grenze zur Schweiz bilden.
Horst Lüdicke

Am 08.05.2024 treffen sich der ETR 521 004 nach Milano Nord und der ETR 610 der SBB nach Genf im Bahnhof Domodossola
Am 08.05.2024 treffen sich der ETR 521 004 nach Milano Nord und der ETR 610 der SBB nach Genf im Bahnhof Domodossola
Horst Lüdicke

Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23  Ossola  soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen.
Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen.
Horst Lüdicke

Parallelausfahrt in Most. Links fährt 654 008 als Os 25513 nach Litomerice horni n aus während rechts 954 004 als IC 16519 nach Usti nad Labem lh.n. ausfährt.

Most 29.07.2023
Parallelausfahrt in Most. Links fährt 654 008 als Os 25513 nach Litomerice horni n aus während rechts 954 004 als IC 16519 nach Usti nad Labem lh.n. ausfährt. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Parallelausfahrt in Most. Rechts fährt 654 008 als Os 25513 nach Litomerice horni n aus während links 954 004 als IC 16519 nach Usti nad Labem lh.n. ausfährt.

Most 29.07.2023
Parallelausfahrt in Most. Rechts fährt 654 008 als Os 25513 nach Litomerice horni n aus während links 954 004 als IC 16519 nach Usti nad Labem lh.n. ausfährt. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

122 029-2 fährt mit einem kurzem Güterzug durch Most in Richtung Osten.

Most 29.07.2023
122 029-2 fährt mit einem kurzem Güterzug durch Most in Richtung Osten. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Kurz nachdem 122 029 Richtung Osten fuhr rollte 122 053-2 mit gesenktem Stromabnehmer und einem kurzem Guterzug durch Most gen Westen.

Most 29.07.2023
Kurz nachdem 122 029 Richtung Osten fuhr rollte 122 053-2 mit gesenktem Stromabnehmer und einem kurzem Guterzug durch Most gen Westen. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

So langsam kam die Sonne in Most heraus und 945 406 konnte im Sonnenschein aufgenommen werden. 845 406-8 wurde als 628 343-6 1989 bei der Bundesbahn in Betrieb genommen und war dort bis 2016 im Dienst. 2016 wurde der Triebwagen dann nach Tschechien verkauft wo er nun modernisiert für GW Train unterwegs ist. Seit 2023 ist der Triebwagen unter seiner neuer Nummer 845 406-8 unterwegs. 

Most 29.07.2023
So langsam kam die Sonne in Most heraus und 945 406 konnte im Sonnenschein aufgenommen werden. 845 406-8 wurde als 628 343-6 1989 bei der Bundesbahn in Betrieb genommen und war dort bis 2016 im Dienst. 2016 wurde der Triebwagen dann nach Tschechien verkauft wo er nun modernisiert für GW Train unterwegs ist. Seit 2023 ist der Triebwagen unter seiner neuer Nummer 845 406-8 unterwegs. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf 845 406-8 wie auf die Bahnsteige in Most. 845 406-8 wurde als 628 343-6 1989 bei der Bundesbahn in Betrieb genommen und war dort bis 2016 im Dienst. 2016 wurde der Triebwagen dann nach Tschechien verkauft wo er nun modernisiert für GW Train unterwegs ist. Seit 2023 ist der Triebwagen unter seiner neuer Nummer 845 406-8 unterwegs. 

Most 29.07.2023
Blick auf 845 406-8 wie auf die Bahnsteige in Most. 845 406-8 wurde als 628 343-6 1989 bei der Bundesbahn in Betrieb genommen und war dort bis 2016 im Dienst. 2016 wurde der Triebwagen dann nach Tschechien verkauft wo er nun modernisiert für GW Train unterwegs ist. Seit 2023 ist der Triebwagen unter seiner neuer Nummer 845 406-8 unterwegs. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

SBB - Tm 232 212-1 abgestellt in Delémont am 2024.05.01
SBB - Tm 232 212-1 abgestellt in Delémont am 2024.05.01
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Tm 232 Tm IV

53 1400x1079 Px, 17.05.2024

SBB - RABe 515 007-1 unterwegs nach Bern bei Lyssach am 2024.05.08
SBB - RABe 515 007-1 unterwegs nach Bern bei Lyssach am 2024.05.08
Hp. Teutschmann

SBB - RABe 515 007-1 unterwegs nach Burgdorf - Olten  - Zürich bei Lyssach am 2024.05.08
SBB - RABe 515 007-1 unterwegs nach Burgdorf - Olten - Zürich bei Lyssach am 2024.05.08
Hp. Teutschmann

SOB - RABe 526 108 + 526 208 unterwegs bei Lyssach nach Burgdorf - Olten - Zürich - Chur am 2024.05.08
SOB - RABe 526 108 + 526 208 unterwegs bei Lyssach nach Burgdorf - Olten - Zürich - Chur am 2024.05.08
Hp. Teutschmann

SOB - RABe 526 208 + 526 108 unterwegs bei Lyssach nach Bern am 2024.05.08
SOB - RABe 526 208 + 526 108 unterwegs bei Lyssach nach Bern am 2024.05.08
Hp. Teutschmann

SOB - RABe 526 224 + 526 124 unterwegs bei Lyssach nach Bern am 2024.05.02
SOB - RABe 526 224 + 526 124 unterwegs bei Lyssach nach Bern am 2024.05.02
Hp. Teutschmann

Graz. Ein Wolkenschaden, wie er im Bilderbuch steht: Der GKB-DoSto Steuerwagen 8629 202 fährt hier am 17.05.2024 als S7 in den Bahnhof Straßgang nach Wie-Eibiswald ein.
Graz. Ein Wolkenschaden, wie er im Bilderbuch steht: Der GKB-DoSto Steuerwagen 8629 202 fährt hier am 17.05.2024 als S7 in den Bahnhof Straßgang nach Wie-Eibiswald ein.
Armin Ademovic

Das EBS  Ferkeltaxi  772 345-5 stand am 11.05.2024 auf dem Museumsgleis 24 in Leipzig Hbf. Anlass war eine private Sonderfahrt aus Lutherstadt Eisleben zum Spiel von RB Leipzig.
Das EBS "Ferkeltaxi" 772 345-5 stand am 11.05.2024 auf dem Museumsgleis 24 in Leipzig Hbf. Anlass war eine private Sonderfahrt aus Lutherstadt Eisleben zum Spiel von RB Leipzig.
Frank Thomas

Wunderschöne Diesellok ST44-1259 der PKPCargo setzt sich gleich in Bewegung, fotografiert aus dem fahrenden Zug. Masuren, 23.9.2021
Wunderschöne Diesellok ST44-1259 der PKPCargo setzt sich gleich in Bewegung, fotografiert aus dem fahrenden Zug. Masuren, 23.9.2021
Markus Gmür

Lok 861323 wird in Putbus für das kommende Bahnhofsfest als „Zugbringer“ vorbereitet. - 17.05.2024
Lok 861323 wird in Putbus für das kommende Bahnhofsfest als „Zugbringer“ vorbereitet. - 17.05.2024
Gerd Wiese

DB Fernverkehr ICE3 (406 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Fernverkehr ICE3 (406 xxx) am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

DB Regio Bombardier Twindexx 446 xxx und 446 xxx am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Regio Bombardier Twindexx 446 xxx und 446 xxx am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

DB Regio Bombardier Twindexx 446 012 am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
DB Regio Bombardier Twindexx 446 012 am 11.05.24 in Frankfurt am Main Hbf. Die Fotos wurden per Telezoom vom Bahnsteigende gemacht
Daniel Oster

Die retrolackierte Okuliarnik 754 077 fährt mit dem R887  Slovácký Express  in Richtung Luhačovice kurz vor Hst. Havrice. Havrice, 12.05.2024.
Die retrolackierte Okuliarnik 754 077 fährt mit dem R887 "Slovácký Express" in Richtung Luhačovice kurz vor Hst. Havrice. Havrice, 12.05.2024.
Ferenc Nemeth

Frühsommer am Bakonybahn (KBS 11). Die 478 219 (ex. M47 1219) ist mit dem Zug 39522 (Győr-Veszprém) kurz vor der Einfahrt in Bf. Veszprémvarsány. 11.05.2024.
Frühsommer am Bakonybahn (KBS 11). Die 478 219 (ex. M47 1219) ist mit dem Zug 39522 (Győr-Veszprém) kurz vor der Einfahrt in Bf. Veszprémvarsány. 11.05.2024.
Ferenc Nemeth

Ungarn / Dieselloks / 0 478 BR 478 · M47

75 1200x800 Px, 17.05.2024

Nebenbahn Stimmung auf der Strecke Székesfehérvár - Komárom. Die 390-er Bzmot Triebwagen ist auf dem Weg nach Komárom bei der Ausfahrt aus Bf. Kisbér. 
27.04.2024.
Nebenbahn Stimmung auf der Strecke Székesfehérvár - Komárom. Die 390-er Bzmot Triebwagen ist auf dem Weg nach Komárom bei der Ausfahrt aus Bf. Kisbér. 27.04.2024.
Ferenc Nemeth

Die 431 070-er (ex. V43 1070) ist mit dem Personenzug 9513 (Zalaegerszeg-Celldömölk) zwischen Nemeskeresztúr und Jánosháza.
30.03.2024.
Die 431 070-er (ex. V43 1070) ist mit dem Personenzug 9513 (Zalaegerszeg-Celldömölk) zwischen Nemeskeresztúr und Jánosháza. 30.03.2024.
Ferenc Nemeth

Das Bild zeigt zwei 742-er Schiebelokomotiven von Odos Cargo mit einem schönen einheitlichen Güterzug.
Poprad, 04.03.2024.
Das Bild zeigt zwei 742-er Schiebelokomotiven von Odos Cargo mit einem schönen einheitlichen Güterzug. Poprad, 04.03.2024.
Ferenc Nemeth

Formsignale auf einem Bahnhof zwischen Biala Piska und Elk aus dem fahrenden Zug fotografiert. Elk, 23.9.2021
Formsignale auf einem Bahnhof zwischen Biala Piska und Elk aus dem fahrenden Zug fotografiert. Elk, 23.9.2021
Markus Gmür

Polen / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Formsignale, Polen / Strecken / 535 Ełk – Grajewo – Białystok, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

60 1205x844 Px, 17.05.2024

Farbiger Lokalzug EN57AL-1551 in einem Unterwegsbahnhof zwischen Elk und Grajewo. Elk, 23.9.2021
Farbiger Lokalzug EN57AL-1551 in einem Unterwegsbahnhof zwischen Elk und Grajewo. Elk, 23.9.2021
Markus Gmür

Polen / Elektrotriebzüge / EN57 2 120, 2 121, 2 122, 2 123 Private, Polen / Strecken / 535 Ełk – Grajewo – Białystok, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

33 1222x778 Px, 17.05.2024

E-Triebzug EN57AL-2213 hat bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bialystok Zielone Wzgorza die Formsignale passiert. Bialystok Zielone Wzgorza, 21.9.2021
E-Triebzug EN57AL-2213 hat bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bialystok Zielone Wzgorza die Formsignale passiert. Bialystok Zielone Wzgorza, 21.9.2021
Markus Gmür

Dieseltriebwagen SA 106-007 wartet auf die nächste Fahrt. Bialystok Zielone Wzgorza, 21.9.2021
Dieseltriebwagen SA 106-007 wartet auf die nächste Fahrt. Bialystok Zielone Wzgorza, 21.9.2021
Markus Gmür

Polen / Dieseltriebzüge / SA106, Polen / Bahnhöfe / Bialystok Zielone Wzgorza, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

65 1222x783 Px, 17.05.2024

Farbiger Lokalzug EN57AL-1544 wartet in Bialystok Zielone Wzgorza auf die Abfahrt. Rechts im Hintergrund zwei sechsachsige Dieselloks im Stilllager. Bialystok Zielone Wzgorza, 21.9.2021
Farbiger Lokalzug EN57AL-1544 wartet in Bialystok Zielone Wzgorza auf die Abfahrt. Rechts im Hintergrund zwei sechsachsige Dieselloks im Stilllager. Bialystok Zielone Wzgorza, 21.9.2021
Markus Gmür

Polen / Elektrotriebzüge / EN57 2 120, 2 121, 2 122, 2 123 Private, Polen / Bahnhöfe / Bialystok Zielone Wzgorza, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

31 1222x786 Px, 17.05.2024

Überfuhr von Dieselloks SM42 ohne Bremse mit Bremswagen? Fotografiert aus dem fahrenden Zug in der Nähe von Lapi. Lapi, 21.9.2021
Überfuhr von Dieselloks SM42 ohne Bremse mit Bremswagen? Fotografiert aus dem fahrenden Zug in der Nähe von Lapi. Lapi, 21.9.2021
Markus Gmür

Polen / Dieselloks / BR SM42 6Da 8 620, Polen-Rundreise mit Bahn, Strassenbahn und Schiff, Sept. 2021

46 1222x797 Px, 17.05.2024

Drehgestellflachwagen mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coil-/Spaltbandtransporte vom französischen Einsteller ATIR Rail mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-ATRR 4669 858-1 Shimmns (GE) in einem gemischten Güterzug am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Drehgestellflachwagen mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coil-/Spaltbandtransporte vom französischen Einsteller ATIR Rail mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-ATRR 4669 858-1 Shimmns (GE) in einem gemischten Güterzug am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: S-Bahn Mittelelbe, Magdeburg mit  425 007-2  (NVR:  94 80 0425 007-2 D-DB..... ) +  425 512-1  (NVR:  94 80 0425 512-1 D-DB.... ) als RB 40 nach Braunschweig am 14.05.24 Bahnhof Niederndodeleben.
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: S-Bahn Mittelelbe, Magdeburg mit "425 007-2" (NVR: "94 80 0425 007-2 D-DB.....") + "425 512-1" (NVR: "94 80 0425 512-1 D-DB....") als RB 40 nach Braunschweig am 14.05.24 Bahnhof Niederndodeleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 376  [NVR-Nummer: 91 80 6193 376-1 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 376" [NVR-Nummer: 91 80 6193 376-1 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr. 33 RIV 80 D-VTG 7840 235-5 Zacns lt. UN-Nr.: 668/1809 für das Ladegut Phosphortrichlorid in einem gemischten Güterzug am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Kesselwagen vom Einsteller VTG mit der Nr. 33 RIV 80 D-VTG 7840 235-5 Zacns lt. UN-Nr.: 668/1809 für das Ladegut Phosphortrichlorid in einem gemischten Güterzug am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

BUDAMAR WEST GmbH, Saalburg-Ebersdorf [D] mit der ATLU Lok  223 072  [NVR:  92 80 1223 072-0 D-ATLU ] am 16.05.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
BUDAMAR WEST GmbH, Saalburg-Ebersdorf [D] mit der ATLU Lok "223 072" [NVR: "92 80 1223 072-0 D-ATLU"] am 16.05.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Captrain Polska Sp. z o.o., Wrocław [PL] mit ihrer  186 247-3  [NVR-Nummer: 91 80 6186 247-3 D-CTPL] und einem KLV-Zug Richtung Polen über Frankfurt/Oder am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Captrain Polska Sp. z o.o., Wrocław [PL] mit ihrer "186 247-3" [NVR-Nummer: 91 80 6186 247-3 D-CTPL] und einem KLV-Zug Richtung Polen über Frankfurt/Oder am 15.05.24 Höhe Bahnhof Saarmund.
Lothar Stöckmann

Blick von der MRT Yellow Line (YL) Lat Phrao 101 Station (YL07) auf den Streckenabschnitt in Richtung Bang Kapi Station (YL08, im Hintergrund sichtbar). - Bild vom 25.März 2024.
Blick von der MRT Yellow Line (YL) Lat Phrao 101 Station (YL07) auf den Streckenabschnitt in Richtung Bang Kapi Station (YL08, im Hintergrund sichtbar). - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Bang Kapi Station (YL08) und der Yaek Lam Sali Station (YL09) am 25.März 2024.
Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Bang Kapi Station (YL08) und der Yaek Lam Sali Station (YL09) am 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

Blick aus dem MRT YM04 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) auf den Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Bang Kapi Station (YL08) und der Yaek Lam Sali Station (YL09) am 25.März 2024.
Blick aus dem MRT YM04 (Hersteller: Bombardier Transportation + CRRC Nanjing Puzhen, Type Innovia Monorail 300) auf den Streckenabschnitt der MRT Yellow Line (YL) zwischen der Bang Kapi Station (YL08) und der Yaek Lam Sali Station (YL09) am 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

Blick von der MRT Yellow Line (YL) Yaek Lam Sali Station (YL09) auf den Streckenabschnitt in Richtung Si Kritha Station (YL10). - Bild vom 25.März 2024.
Blick von der MRT Yellow Line (YL) Yaek Lam Sali Station (YL09) auf den Streckenabschnitt in Richtung Si Kritha Station (YL10). - Bild vom 25.März 2024.
Karl Seltenhammer

187 755 und 187 111 am 16.05.2024 bei Braubach
187 755 und 187 111 am 16.05.2024 bei Braubach
Joachim Görg

193 313 bei Braubach am 16.05.2024
193 313 bei Braubach am 16.05.2024
Joachim Görg

Die Laderampe ermöglicht den mehrfachen Warenumschlag bei gleichzeitiger Wahrung der Arbeitskontinuität (18.05.2024).
Die Laderampe ermöglicht den mehrfachen Warenumschlag bei gleichzeitiger Wahrung der Arbeitskontinuität (18.05.2024).
Mati Lubov

Modellbahn / Spur H0 / Züge

78 1200x748 Px, 18.05.2024

Die SBB Re 4/4 II 11161 wartet in Schaffhausen auf die baldige Weiterfahrt mit ihrem IC nach Singen.  Grün  ist interessanterweise nicht die Originalfarbgebung der Lok, die Re 4/4 II 11161 kam im edlen TEE Anstrich zur SBB. 

6. September 2022
Die SBB Re 4/4 II 11161 wartet in Schaffhausen auf die baldige Weiterfahrt mit ihrem IC nach Singen. "Grün" ist interessanterweise nicht die Originalfarbgebung der Lok, die Re 4/4 II 11161 kam im edlen TEE Anstrich zur SBB. 6. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn wird in Chaulin bekohlt. 

4. Mai 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn wird in Chaulin bekohlt. 4. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist in Blonay angekommen und macht nun mächtig Dampf um ihren Zug zu umfahren. 

4. Mai 2024
Die SEG G 2x 2/2 105 der Blonay Chamby Bahn ist in Blonay angekommen und macht nun mächtig Dampf um ihren Zug zu umfahren. 4. Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Schwimmt am frühen Abend stromaufwärts gegen den einsetzenden Berufsverkehr an.

Ruhrbahn Tw 1156
Essen, am Wasserturm
Linie 103, Dellwig Wertstraße
15.03.2023
Schwimmt am frühen Abend stromaufwärts gegen den einsetzenden Berufsverkehr an. Ruhrbahn Tw 1156 Essen, am Wasserturm Linie 103, Dellwig Wertstraße 15.03.2023
Mike Stephan

Mit dem abendlichen Panorama-Express St. Moritz - Zermatt verlässt die HGe 4/4 II 106 am 05.05.2024 Brig
Mit dem abendlichen Panorama-Express St. Moritz - Zermatt verlässt die HGe 4/4 II 106 am 05.05.2024 Brig
Horst Lüdicke

Am trüben Morgen des 06.05.2024 fährt HGe 4/4 II 109 mit dem Panorama-Express nach St. Moritz vom Bahnhofsvorplatz in Brig ab
Am trüben Morgen des 06.05.2024 fährt HGe 4/4 II 109 mit dem Panorama-Express nach St. Moritz vom Bahnhofsvorplatz in Brig ab
Horst Lüdicke

Am 06.05.2024 bereisten Peter Ackermann und ich die Matterhorn-Gotthard-Bahn auf dem Abschnitt von Brig in Richtung Disentis. Glücklicherweise verfügte der letzte Wagen über zu öffnende Fenster. Hier fährt der Deh 4/4 II 91 nach Verlassen des Bahnhofes Grengiols in den Zahnstangenabschnitt nach Lax ein. Im Hintergrund die Einfahrt in den Kehrtunnel, den der Zug bald darauf auf dem oben sichtbaren Streckenabschnitt wenig später verlassen wird.
Am 06.05.2024 bereisten Peter Ackermann und ich die Matterhorn-Gotthard-Bahn auf dem Abschnitt von Brig in Richtung Disentis. Glücklicherweise verfügte der letzte Wagen über zu öffnende Fenster. Hier fährt der Deh 4/4 II 91 nach Verlassen des Bahnhofes Grengiols in den Zahnstangenabschnitt nach Lax ein. Im Hintergrund die Einfahrt in den Kehrtunnel, den der Zug bald darauf auf dem oben sichtbaren Streckenabschnitt wenig später verlassen wird.
Horst Lüdicke

Am 06.05.2024 befährt der Deh 4/4 II 91 den Zahnstangenabschnitt oberhalb von Fiesch mit dem RE 43 nach Andermatt
Am 06.05.2024 befährt der Deh 4/4 II 91 den Zahnstangenabschnitt oberhalb von Fiesch mit dem RE 43 nach Andermatt
Horst Lüdicke

Zwischen Realp und Andermatt zieht der Deh II 4/4 91 den RE 43 am 06.05.2024 durch das Urserental
Zwischen Realp und Andermatt zieht der Deh II 4/4 91 den RE 43 am 06.05.2024 durch das Urserental
Horst Lüdicke

Während der Oberalppass am 06.05.2024 noch tief verschneit war, hat der Frühling im 900 m tiefer gelegenen Disentis schon Einzug gehalten. Mit dem Panorama-Express von St. Moritz nach Zermatt durchfährt die HGe 4/4 II 109 den Haltepunkt Acla da Fontauna. Der rätoromanische Name weist auf die Lage der Station im Kanton Graubünden hin. Im Hintergrund die um 700 gegründete Benediktinerabtei, der heutige Bau stammt aus dem 17. Jahrhundert.
Während der Oberalppass am 06.05.2024 noch tief verschneit war, hat der Frühling im 900 m tiefer gelegenen Disentis schon Einzug gehalten. Mit dem Panorama-Express von St. Moritz nach Zermatt durchfährt die HGe 4/4 II 109 den Haltepunkt Acla da Fontauna. Der rätoromanische Name weist auf die Lage der Station im Kanton Graubünden hin. Im Hintergrund die um 700 gegründete Benediktinerabtei, der heutige Bau stammt aus dem 17. Jahrhundert.
Horst Lüdicke

Allgemeines: Die Agglomeration Tokyo hat das komplexeste und komplizierteste S- und U-Bahnnetz der Welt. Um sich bei den Bildern zurechtzufinden, braucht es deshalb einige Anmerkungen. 1) Das S-Bahnnetz wird auf einigen Hauptstrecken von JR (Japan Railways, ehemals Staatsbahn) betrieben, ein wichtiger Teil jedoch von riesigen privaten Konzernen, die Hunderte von Streckenkilometern befahren, über ein sehr feingliedriges Streckennetz verfügen, und als Gross-Konzerne auch die Infrastruktur einzelner Stadtgebiete (Busse, Taxis, Einkaufszentren, Hotels, Museen, Grundstück- und Immobilienhandel, Baseball-Mannschaften, Tiergärten, usw.) dominieren. Diese Gross-Konzerne sind darüberhinaus unauffällig mit einer Vielzahl von Unternehmen vernetzt, haben eine eigene Firmenkultur und ein eigenes Tarifsystem, das deutlich günstiger ist als dasjenige der Japan Railways (JR); der für Ausländer ausgestellte JR Rail-Pass ist auf ihren Strecken nicht gültig. In der Agglomeration Tokyo existieren folgende 8 Gross-Konzerne: Tôbu, Seibu, Keisei, Tôkyû, Keikyû, Keiô, Odakyû, Sôtetsu. Bilder zu diesen Gesellschaften: Siehe unter «Privatbahnen». 2) Neben den Gross-Konzernen gibt es nur wenige kleinere private Strecken, meist Anschlussbahnen an existierende Strecken. 3) Das U-Bahnnetz besteht aus den 9 Linien des Konzerns «Tôkyô Metro» und 4 Linien der Stadtverwaltung von Tokyo. Diese kommen aus allen Richtungen und bilden ein fast schwindelerregend komplexes Knäuel im Zentrum von Tokyo rund um den Kaiserpalast, wo sich Wirtschaft, Politik, Handel, Information und auch Vergnügen ballt. Das U-Bahnnetz ist fast vollständig an Bahnlinien angebunden, die von weit her Tokyo erreichen (meist Strecken von Gross-Konzernen, teils auch JR-Strecken), so dass die U-Bahnzüge neben eigenen Fahrzeugen auch aus einer grossen Fülle von Fahrzeugen anderer Bahnen bestehen; U-Bahn-Fahrzeuge fahren im Gegenzug weit über das eigene U-Bahnnetz hinaus. So unterqueren die Züge verschiedenster Bahnen als U-Bahn die ganze Stadt Tokyo, um dann auf der anderen Seite über grosse Strecken auf einer anderen Bahn wieder weiter hinaus aufs Land zu fahren. Bloss das Personal ist streng an die Strecke der eigenen Gesellschaft gebunden. – Bild: S-Bahn-Zug 3021 - 3821 des Gross-Konzerns Tôkyû hat seine Fahrt auf der Anschlussbahn «Saitama Railway» nördlich von Tokyo begonnen, ist dann als U-Bahn «Namboku Line» von Tôkyô Metro in den Südwesten von Tokyo gelangt, und fährt jetzt als S-Bahn-Zug der Meguro-Linie des Gross-Konzerns Tôkyû weiter nach Süden; Aufnahme in Tamagawa, 11.März 2024.
Allgemeines: Die Agglomeration Tokyo hat das komplexeste und komplizierteste S- und U-Bahnnetz der Welt. Um sich bei den Bildern zurechtzufinden, braucht es deshalb einige Anmerkungen. 1) Das S-Bahnnetz wird auf einigen Hauptstrecken von JR (Japan Railways, ehemals Staatsbahn) betrieben, ein wichtiger Teil jedoch von riesigen privaten Konzernen, die Hunderte von Streckenkilometern befahren, über ein sehr feingliedriges Streckennetz verfügen, und als Gross-Konzerne auch die Infrastruktur einzelner Stadtgebiete (Busse, Taxis, Einkaufszentren, Hotels, Museen, Grundstück- und Immobilienhandel, Baseball-Mannschaften, Tiergärten, usw.) dominieren. Diese Gross-Konzerne sind darüberhinaus unauffällig mit einer Vielzahl von Unternehmen vernetzt, haben eine eigene Firmenkultur und ein eigenes Tarifsystem, das deutlich günstiger ist als dasjenige der Japan Railways (JR); der für Ausländer ausgestellte JR Rail-Pass ist auf ihren Strecken nicht gültig. In der Agglomeration Tokyo existieren folgende 8 Gross-Konzerne: Tôbu, Seibu, Keisei, Tôkyû, Keikyû, Keiô, Odakyû, Sôtetsu. Bilder zu diesen Gesellschaften: Siehe unter «Privatbahnen». 2) Neben den Gross-Konzernen gibt es nur wenige kleinere private Strecken, meist Anschlussbahnen an existierende Strecken. 3) Das U-Bahnnetz besteht aus den 9 Linien des Konzerns «Tôkyô Metro» und 4 Linien der Stadtverwaltung von Tokyo. Diese kommen aus allen Richtungen und bilden ein fast schwindelerregend komplexes Knäuel im Zentrum von Tokyo rund um den Kaiserpalast, wo sich Wirtschaft, Politik, Handel, Information und auch Vergnügen ballt. Das U-Bahnnetz ist fast vollständig an Bahnlinien angebunden, die von weit her Tokyo erreichen (meist Strecken von Gross-Konzernen, teils auch JR-Strecken), so dass die U-Bahnzüge neben eigenen Fahrzeugen auch aus einer grossen Fülle von Fahrzeugen anderer Bahnen bestehen; U-Bahn-Fahrzeuge fahren im Gegenzug weit über das eigene U-Bahnnetz hinaus. So unterqueren die Züge verschiedenster Bahnen als U-Bahn die ganze Stadt Tokyo, um dann auf der anderen Seite über grosse Strecken auf einer anderen Bahn wieder weiter hinaus aufs Land zu fahren. Bloss das Personal ist streng an die Strecke der eigenen Gesellschaft gebunden. – Bild: S-Bahn-Zug 3021 - 3821 des Gross-Konzerns Tôkyû hat seine Fahrt auf der Anschlussbahn «Saitama Railway» nördlich von Tokyo begonnen, ist dann als U-Bahn «Namboku Line» von Tôkyô Metro in den Südwesten von Tokyo gelangt, und fährt jetzt als S-Bahn-Zug der Meguro-Linie des Gross-Konzerns Tôkyû weiter nach Süden; Aufnahme in Tamagawa, 11.März 2024.
Peter Ackermann

Japan / Regionalzüge / Grossraum Tokyo

71 1200x800 Px, 18.05.2024

Der Prellbock vom Bahnsteig 18a am 11.05.2024 in Leipzig Hbf.
Der Prellbock vom Bahnsteig 18a am 11.05.2024 in Leipzig Hbf.
Frank Thomas

DR E04 01 (91 80 6104 001-3 D-DB) am 11.05.2024 auf dem Museumsgleis 24 in Leipzig Hbf.
DR E04 01 (91 80 6104 001-3 D-DB) am 11.05.2024 auf dem Museumsgleis 24 in Leipzig Hbf.
Frank Thomas

Ein Gleisrest zwischen Bahnsteig 17 und 18, am 11.05.2024 in Leipzig Hbf.
Ein Gleisrest zwischen Bahnsteig 17 und 18, am 11.05.2024 in Leipzig Hbf.
Frank Thomas

D-DB 50 80 86-81 131-4 DABpbzfa 767.2  Eike von Repgow  als RE 16329 aus Magdeburg Hbf, am 11.05.2024 in Halle (S) Hbf.
D-DB 50 80 86-81 131-4 DABpbzfa 767.2 "Eike von Repgow" als RE 16329 aus Magdeburg Hbf, am 11.05.2024 in Halle (S) Hbf.
Frank Thomas

Während der erste Zugteil des Be 4/6 101 unterwegs auf die Winteregg ist, wurde am 13.5.24 der zweite Zugteil auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen abgeladen.
Während der erste Zugteil des Be 4/6 101 unterwegs auf die Winteregg ist, wurde am 13.5.24 der zweite Zugteil auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen abgeladen.
Stefan H.

Da die Kräne nacher auf der Winteregg wieder benötigt werden, wurde am 13.5.24 der zweite Zugteil des Be 4/6 101 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen abgeladen.
Da die Kräne nacher auf der Winteregg wieder benötigt werden, wurde am 13.5.24 der zweite Zugteil des Be 4/6 101 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen abgeladen.
Stefan H.

Nachdem die Kräne auf dem Weg auf die Winteregg sind, steht am 13.5.24 der zweite Zugteil des Be 4/6 101  Eiger  auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen.
Nachdem die Kräne auf dem Weg auf die Winteregg sind, steht am 13.5.24 der zweite Zugteil des Be 4/6 101 "Eiger" auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen.
Stefan H.

Der zweite Zugteil des Be 4/6 101  Eiger  der am 13.5.24 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen steht.
Der zweite Zugteil des Be 4/6 101 "Eiger" der am 13.5.24 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen steht.
Stefan H.

Ansicht des Wagenüberganges des zweiten Zugteil des Be 4/6 101  Eiger  den man am 13.5.24 zwischenzeitlich auf den Bahnhofplatz von Lauterbrunnen gestellt hat.
Ansicht des Wagenüberganges des zweiten Zugteil des Be 4/6 101 "Eiger" den man am 13.5.24 zwischenzeitlich auf den Bahnhofplatz von Lauterbrunnen gestellt hat.
Stefan H.

Frontansicht des zweiten Zugteils des Be 4/6 101  Eiger  der am 13.5.24 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen steht.
Frontansicht des zweiten Zugteils des Be 4/6 101 "Eiger" der am 13.5.24 auf dem Bahnhofplatz Lauterbrunnen steht.
Stefan H.

Auch zum 1000. Bild gibt es wieder Blümchen. Diese wachsen wild an der Haltestelle Parco Celio der Romer Straßenbahn, unweit des Kolosseums. (05.05.2024)
Auch zum 1000. Bild gibt es wieder Blümchen. Diese wachsen wild an der Haltestelle Parco Celio der Romer Straßenbahn, unweit des Kolosseums. (05.05.2024)
Michael Brunsch

Schienenverkehr am Bahnhof, hier Stehen BR648 (LINT41) bestehend aus zwei Teilen; Diesel-Rangierlokomotive BR312 (ex BR102) die Güterwaggons auf ein nahegelegenes Abstellgleis schieben (18.05.2024).
Schienenverkehr am Bahnhof, hier Stehen BR648 (LINT41) bestehend aus zwei Teilen; Diesel-Rangierlokomotive BR312 (ex BR102) die Güterwaggons auf ein nahegelegenes Abstellgleis schieben (18.05.2024).
Mati Lubov

Modellbahn / Spur H0 / Züge

73 1200x675 Px, 18.05.2024

Im Bahnhof Pergern wartet der GK21 mit der 298.53 auf die Abfahrt in Richtung Grünburg.
Der Fahrdienstleiter hat der Lokführer soeben mitgeteilt das sich die Abfahrt etwas verzögert, hat doch der Anschlusszug aus Sierning wieder mal 20 Minuten Verspätung.
So hätte es sein können wäre am 11.5.2024 die Stichstrecke von Pergern nach Sierning und weiter nach Bad Hall nicht schon über 50 Jahre eingestellt.
Im Bahnhof Pergern wartet der GK21 mit der 298.53 auf die Abfahrt in Richtung Grünburg. Der Fahrdienstleiter hat der Lokführer soeben mitgeteilt das sich die Abfahrt etwas verzögert, hat doch der Anschlusszug aus Sierning wieder mal 20 Minuten Verspätung. So hätte es sein können wäre am 11.5.2024 die Stichstrecke von Pergern nach Sierning und weiter nach Bad Hall nicht schon über 50 Jahre eingestellt.
Max Kiegerl

Kurz vor der Abfahrt des Personenzuges in Steyr Lokalbahnhof in Richtung Grünburg am 11.5.2024 wird mit dem Fahrdienstleiter noch ein schnelles Gespräch geführt bevor die Fahrt der 298.53 losgeht.
Kurz vor der Abfahrt des Personenzuges in Steyr Lokalbahnhof in Richtung Grünburg am 11.5.2024 wird mit dem Fahrdienstleiter noch ein schnelles Gespräch geführt bevor die Fahrt der 298.53 losgeht.
Max Kiegerl

Was wäre eine Dampflok ohne ihr Personal.
Hier sind der Lokführer sowie der Heizer mit dem aufrüsten und abschmieren ihrer 298.53 am 11.5.2024 in Grünburg beschäftigt bevor die Fahrt nach Steyr Lokalbahnhof losgehen kann.
Was wäre eine Dampflok ohne ihr Personal. Hier sind der Lokführer sowie der Heizer mit dem aufrüsten und abschmieren ihrer 298.53 am 11.5.2024 in Grünburg beschäftigt bevor die Fahrt nach Steyr Lokalbahnhof losgehen kann.
Max Kiegerl

4110 109-4 +4110 111-0 als IC 2271 von Warnemünde nach Chemnitz Hbf bei der Ausfahrt am 18.05.2024 in Warnemünde
4110 109-4 +4110 111-0 als IC 2271 von Warnemünde nach Chemnitz Hbf bei der Ausfahrt am 18.05.2024 in Warnemünde
Stefan Pavel

Metro Tokyo Zug 16033 mit einem  Local  auf der Chiyoda Line nach Yoyogi-uehara, 21.04.2024.
Metro Tokyo Zug 16033 mit einem "Local" auf der Chiyoda Line nach Yoyogi-uehara, 21.04.2024.
Eisen Bahn

Metro Tokyo Zug 2042 auf der Hanzomon Line in der Station Kudanshita, 21.04.2024.
Metro Tokyo Zug 2042 auf der Hanzomon Line in der Station Kudanshita, 21.04.2024.
Eisen Bahn

Tokyo Toei Subway Zug 9795 mit einem  Local  auf der Shinjuku Line nach Motoyawata in der Station Kudanshita, 21.04.2024.
Tokyo Toei Subway Zug 9795 mit einem "Local" auf der Shinjuku Line nach Motoyawata in der Station Kudanshita, 21.04.2024.
Eisen Bahn

Metro Tokyo Zug 5002 mit einem Zug der Hanzomon Line in der Station Oshiage Skytree, 21.04.2024.
Metro Tokyo Zug 5002 mit einem Zug der Hanzomon Line in der Station Oshiage Skytree, 21.04.2024.
Eisen Bahn

Metro Tokyo Zug 08006 mit einem  Local  auf der Hanzomon Line nach Chuo-Rinkan in der Station Oshiage Skytree, 21.04.2024.
Metro Tokyo Zug 08006 mit einem "Local" auf der Hanzomon Line nach Chuo-Rinkan in der Station Oshiage Skytree, 21.04.2024.
Eisen Bahn

Generationen-Treffen: Die mit Defekt in Würzburg abgestellte Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH bekommt am 02.05.2024 Besuch von der nagelneuen RTB Cargo 2019 311  Energy .
Generationen-Treffen: Die mit Defekt in Würzburg abgestellte Diesellok 215 082-9 der Aggerbahn Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH bekommt am 02.05.2024 Besuch von der nagelneuen RTB Cargo 2019 311 "Energy".
Matthias Kümmel

Premieren-Fahrt: Die nagelneue RTB Cargo 2019 315 ‘Steampunk’ bei ihrem ersten Einsatz (43185 Gent – Petržalka) mit einem Ganzzug Kesselwagen am 18.05.2024 bei Himmelstadt im Maintal.
Premieren-Fahrt: Die nagelneue RTB Cargo 2019 315 ‘Steampunk’ bei ihrem ersten Einsatz (43185 Gent – Petržalka) mit einem Ganzzug Kesselwagen am 18.05.2024 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

Premieren-Fahrt: Die nagelneue RTB Cargo 2019 315 ‘Steampunk’ bei ihrem ersten Einsatz (43185 Gent – Petržalka) mit einem Ganzzug Kesselwagen am 18.05.2024 bei Himmelstadt im Maintal.
Premieren-Fahrt: Die nagelneue RTB Cargo 2019 315 ‘Steampunk’ bei ihrem ersten Einsatz (43185 Gent – Petržalka) mit einem Ganzzug Kesselwagen am 18.05.2024 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

130 042-5 steht in Most in einem Stumpfgleis abgestellt.

Most 29.07.2023
130 042-5 steht in Most in einem Stumpfgleis abgestellt. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

810 369-9 steht in Most abgestellt. Vermutlich wird der Triebwagen nur Wochentags benötigt.

Most 29.07.2023
810 369-9 steht in Most abgestellt. Vermutlich wird der Triebwagen nur Wochentags benötigt. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Seitenansicht auf den mit Kohle beladenen Es 110.8 in Most. Dieser war in einem Kohlezug gen Westen eingereiht.
Seitenansicht auf den mit Kohle beladenen Es 110.8 in Most. Dieser war in einem Kohlezug gen Westen eingereiht.
Dennis Fiedler

363 008-4 fährt mit einem Hackschnitzelzug durch Most in Richtung Osten.

Most 29.07.2023
363 008-4 fährt mit einem Hackschnitzelzug durch Most in Richtung Osten. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Äußerlich gleich und doch verschieden. Während 122 013-6 mit einem Kesselwagenzug durch Most gen Westen fährt steht 130 042-5 im Stumpfgleis abgestellt. Hier sieht man gut die gleichen Fronten. Die Baureihe 122 wurde 1967 gebaut und fährt maximal 90km/h. Die Baureihe 1300 wurde 10Jahre später 1977 gebaut und fährt 100km/h.

Most 29.07.2023
Äußerlich gleich und doch verschieden. Während 122 013-6 mit einem Kesselwagenzug durch Most gen Westen fährt steht 130 042-5 im Stumpfgleis abgestellt. Hier sieht man gut die gleichen Fronten. Die Baureihe 122 wurde 1967 gebaut und fährt maximal 90km/h. Die Baureihe 1300 wurde 10Jahre später 1977 gebaut und fährt 100km/h. Most 29.07.2023
Dennis Fiedler

Die 1954 bei Krupp gebaute 900mm-Diesellok kam mit der Betriebsnummer 202 zu den Braunschweigischen Kohlenbergwerke AG in Helmstedt. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie als Denkmal im Stadtpark von Helmstedt aufgestellt, wo sie auch am 27.04.2024 anzutreffen war.
Die 1954 bei Krupp gebaute 900mm-Diesellok kam mit der Betriebsnummer 202 zu den Braunschweigischen Kohlenbergwerke AG in Helmstedt. Nach ihrer Ausmusterung wurde sie als Denkmal im Stadtpark von Helmstedt aufgestellt, wo sie auch am 27.04.2024 anzutreffen war.
Christopher Pätz

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Hinter der Haltestelle 'Heidehofstr.' geht es in der Wagenburgstr. bergab nach Gablenberg.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Hinter der Haltestelle 'Heidehofstr.' geht es in der Wagenburgstr. bergab nach Gablenberg.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Der Tw rangiert, wie früher üblich, in der Wagenburgstr. auf das andere Gleis zur Rückfahrt nach Gablenberg.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Der Tw rangiert, wie früher üblich, in der Wagenburgstr. auf das andere Gleis zur Rückfahrt nach Gablenberg.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Hinter der Haltestelle 'Heidehofstr.' geht es in der Wagenburgstr. bergab nach Gablenberg.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Hinter der Haltestelle 'Heidehofstr.' geht es in der Wagenburgstr. bergab nach Gablenberg.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild an der Haltestelle 'Heidehofstr.' in der Wagenburgstr. DoT4 Nr.907 auf der Linie 8 hat die Steilstrecke mit bis zu 8,5 % vom Olgaeck herauf überwunden und gleich nach der Haltestelle 'Heidehofstr.' geht es wieder bergab nach Gablenberg. Eine echte  Kuppen-Haltestelle .__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild an der Haltestelle 'Heidehofstr.' in der Wagenburgstr. DoT4 Nr.907 auf der Linie 8 hat die Steilstrecke mit bis zu 8,5 % vom Olgaeck herauf überwunden und gleich nach der Haltestelle 'Heidehofstr.' geht es wieder bergab nach Gablenberg. Eine echte "Kuppen-Haltestelle".__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild an der Haltestelle 'Heidehofstr.' in der Wagenburgstr. Ein DoT4 der Linie 8 hat die Steilstrecke mit bis zu 8,5 % vom Olgaeck herauf  überwunden und biegt von der Strecke Richtung Fernsehturm in der Gerokstr. in die Wagenburgstr. ein.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild an der Haltestelle 'Heidehofstr.' in der Wagenburgstr. Ein DoT4 der Linie 8 hat die Steilstrecke mit bis zu 8,5 % vom Olgaeck herauf überwunden und biegt von der Strecke Richtung Fernsehturm in der Gerokstr. in die Wagenburgstr. ein.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild an der Haltestelle 'Heidehofstr.' in der Wagenburgstr.__12-08-1978
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild an der Haltestelle 'Heidehofstr.' in der Wagenburgstr.__12-08-1978
Klaus-Erich Lisk

NRAIL 275 623-7 in Diensten von IRP mit Rpool 186 295-2 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 14.5.2024
NRAIL 275 623-7 in Diensten von IRP mit Rpool 186 295-2 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 14.5.2024
Christian Schürmann

DB 101 098-2 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 14.5.2024
DB 101 098-2 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 14.5.2024
Christian Schürmann

PKPC EU46-518 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 14.5.2024
PKPC EU46-518 auf der Hamm-Osterfelder Strecke in Recklinghausen-Ost 14.5.2024
Christian Schürmann

Am 20.1.2024 war EP-Cargo 383 064 mit einen vollen BLG Az von Tschechien gen Nord-Deutschland unterwegs.
Das Bild entstand ein paar Hundert Meter vor den ehemaligen Gbf Königstein.
Am 20.1.2024 war EP-Cargo 383 064 mit einen vollen BLG Az von Tschechien gen Nord-Deutschland unterwegs. Das Bild entstand ein paar Hundert Meter vor den ehemaligen Gbf Königstein.
Fabian Radegast

111 201 mit dem  RB 16  aus Ingolstadt kommend am 6. April 2024 bei Vierkirchen.
111 201 mit dem "RB 16" aus Ingolstadt kommend am 6. April 2024 bei Vierkirchen.
Rolf Eisenkolb

407 009 und 407 010  Ansbach  waren am 6. April 2024 bei Vierkirchen auf dem Weg nach München.
407 009 und 407 010 "Ansbach" waren am 6. April 2024 bei Vierkirchen auf dem Weg nach München.
Rolf Eisenkolb

Matterhorn-Gotthardbahn Triebwagen ABDeh4/8 2028 schlängelt sich zum Oberalppass herauf, unterhalb Nätschen. Blick Richrtung Furka-Pass und in den feinen Sprühregen im Urserental. Auch hier wieder die eigentümlich gelbe Färbung des Schnees, als Folge von Sahara-Sand. 6.Mai 2024
Matterhorn-Gotthardbahn Triebwagen ABDeh4/8 2028 schlängelt sich zum Oberalppass herauf, unterhalb Nätschen. Blick Richrtung Furka-Pass und in den feinen Sprühregen im Urserental. Auch hier wieder die eigentümlich gelbe Färbung des Schnees, als Folge von Sahara-Sand. 6.Mai 2024
Peter Ackermann

Die Lokomotive HGe4/4 102 der Matterhorn-Gotthardbahn bringt den Glacier Express vom Oberalppass her nach Nätschen herunter. Sehr auffällig ist die gelb-braune Farbe des Schnees, die von Sahara-Sand her stammt. 6.Mai 2024
Die Lokomotive HGe4/4 102 der Matterhorn-Gotthardbahn bringt den Glacier Express vom Oberalppass her nach Nätschen herunter. Sehr auffällig ist die gelb-braune Farbe des Schnees, die von Sahara-Sand her stammt. 6.Mai 2024
Peter Ackermann

Ein Matterhorn-Gotthardbahn-Zug mit dem Glacier Express erklimmt oberhalb Disentis den ersten Zahnstangenabschnitt unterwegs zum Oberalppass, mit Blick auf das Kloster Disentis. Die Lok ist die HGe4/4 109, die kürzlich aus der Visp-Zermatt-Bahn Lokomotive HGe4/4 1 hergerichtet wurde. Von einer Fahrt gemeinsam mit Horst Luedicke. 6.Mai 2024
Ein Matterhorn-Gotthardbahn-Zug mit dem Glacier Express erklimmt oberhalb Disentis den ersten Zahnstangenabschnitt unterwegs zum Oberalppass, mit Blick auf das Kloster Disentis. Die Lok ist die HGe4/4 109, die kürzlich aus der Visp-Zermatt-Bahn Lokomotive HGe4/4 1 hergerichtet wurde. Von einer Fahrt gemeinsam mit Horst Luedicke. 6.Mai 2024
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.