bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2024:

RABDe 502 022-2 Twindexx durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABDe 502 022-2 Twindexx durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 526 106 Traverso der SOB durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 526 106 Traverso der SOB durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

DB Lok 185 138-5 durchfährt am 23.07.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
DB Lok 185 138-5 durchfährt am 23.07.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 080-5 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 460 080-5 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 187 007-0 und 193 281-3 durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 187 007-0 und 193 281-3 durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 068-7 fährt am 24.10.2024 Richtung Station Salina Raurica. Aufnahme Pratteln.
Re 620 068-7 fährt am 24.10.2024 Richtung Station Salina Raurica. Aufnahme Pratteln.
Markus Wagner

Der Stuttgarter Straßenbahnzug mit TW 432 und Beiwagen war auf der Schleife der Linie 1 schon ziemlich nahe an den Zug vor ihm herangefahren.
Datum: 26.03.1986
Der Stuttgarter Straßenbahnzug mit TW 432 und Beiwagen war auf der Schleife der Linie 1 schon ziemlich nahe an den Zug vor ihm herangefahren. Datum: 26.03.1986
Frank Nowotny

So eng ging es in der Schleife der Stuttgarter Straßenbahnlinie 1 zu! Ein GT4 Zug erreicht dort sogleich seine Haltestelle.
Datum: 26.03.1986
So eng ging es in der Schleife der Stuttgarter Straßenbahnlinie 1 zu! Ein GT4 Zug erreicht dort sogleich seine Haltestelle. Datum: 26.03.1986
Frank Nowotny

Ein Stuttgarter GT4 Straßenbahnzug erreicht gleich die enge Schleife der Straßenbahnlinie 1.
Datum: 26.03.1986
Ein Stuttgarter GT4 Straßenbahnzug erreicht gleich die enge Schleife der Straßenbahnlinie 1. Datum: 26.03.1986
Frank Nowotny

Ein Stuttgarter GT4 Straßenbahnzug erreicht gleich die enge Schleife der Linie 1.
Datum: 26.03.1986
Ein Stuttgarter GT4 Straßenbahnzug erreicht gleich die enge Schleife der Linie 1. Datum: 26.03.1986
Frank Nowotny


Ein Stuttgarter GT4 Straßenbahnzug unmittelbar vor der engen Schleife der Linie 1.
Datum: 26.03.1986
Ein Stuttgarter GT4 Straßenbahnzug unmittelbar vor der engen Schleife der Linie 1. Datum: 26.03.1986
Frank Nowotny

2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro side). The opening in middle of the roof was where the SZ Metro L4 runs, impossible to see here but L6 was after L4's platform. Access to CR's HSR station was at ground level. This massive roof does has practical use to fully cover the area below where passenger interchange between underground and overground section.
///
2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro-Seite). Die Öffnung in der Mitte des Daches war die Stelle, an der die SZ-Metro-Linie L4 verkehrt, hier nicht zu sehen, aber L6 befand sich hinter dem Bahnsteig der L4. Der Zugang zur HSR-Station der CR war ebenerdig. Dieses massive Dach hat einen praktischen Nutzen, da es den Bereich, in dem die Fahrgäste zwischen dem unterirdischen und dem oberirdischen Teil umsteigen, vollständig abdeckt.
2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro side). The opening in middle of the roof was where the SZ Metro L4 runs, impossible to see here but L6 was after L4's platform. Access to CR's HSR station was at ground level. This massive roof does has practical use to fully cover the area below where passenger interchange between underground and overground section. /// 2024.10.27, ShenZhen N. Station (Metro-Seite). Die Öffnung in der Mitte des Daches war die Stelle, an der die SZ-Metro-Linie L4 verkehrt, hier nicht zu sehen, aber L6 befand sich hinter dem Bahnsteig der L4. Der Zugang zur HSR-Station der CR war ebenerdig. Dieses massive Dach hat einen praktischen Nutzen, da es den Bereich, in dem die Fahrgäste zwischen dem unterirdischen und dem oberirdischen Teil umsteigen, vollständig abdeckt.
KCRC Railway

GKB DH 1700.1 erreichte als Lokzug den Bahnhof Deutschlandsberg aus Wie kommend . hier rollt Sie auf Ihre Fracht aus dem Bahnhof Deutschlandsberg . 4. November 2024
GKB DH 1700.1 erreichte als Lokzug den Bahnhof Deutschlandsberg aus Wie kommend . hier rollt Sie auf Ihre Fracht aus dem Bahnhof Deutschlandsberg . 4. November 2024
Karl Heinz Ferk

Auf geht´s für  DH 1700.1 und Ihrem Güterzug . Nach einer Woche Sperre in den Herbstferien beschränkte sich die Leistung an diesem tag auf das Verteilen der Fracht . 4. November 2024 in Deutschlandsberg Stadt
Auf geht´s für DH 1700.1 und Ihrem Güterzug . Nach einer Woche Sperre in den Herbstferien beschränkte sich die Leistung an diesem tag auf das Verteilen der Fracht . 4. November 2024 in Deutschlandsberg Stadt
Karl Heinz Ferk

Der November beginnt mit strahlendem Sonnenschein .  Auch hier nächst Frauental Bad Gams wo im Sommer der erste 2 Gleisige Abschnitt im einstigen Netz der GKB in Betrieb ging .
Der November beginnt mit strahlendem Sonnenschein . Auch hier nächst Frauental Bad Gams wo im Sommer der erste 2 Gleisige Abschnitt im einstigen Netz der GKB in Betrieb ging .
Karl Heinz Ferk

*Modell*
Mitte der 1950er verschiebt im Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen die 1918 gebaute 657.1590 nach ihrer Ankunft aus Braunau am Inn bevor die Fahrt nach Salzburg Gnigl Vbf weitergeht.
*Modell* Mitte der 1950er verschiebt im Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen die 1918 gebaute 657.1590 nach ihrer Ankunft aus Braunau am Inn bevor die Fahrt nach Salzburg Gnigl Vbf weitergeht.
Max Kiegerl

Österreich / Dampfloks / BR 657 ex KPEV G10

47 1200x800 Px, 05.11.2024

*Modell*
1918 von Hanomag gebaut verblieb die ab 1953 als 657.1590 bezeichnete preußische G10 in Österreich und war unteranderem in Attnang-Puchheim und Salzburg stationiert.
Im Mattigtal fährt die 657.1590 Mitte der 1950er mit einem Verschubgüterzug ihrem Ziel Steindorf bei Straßwalchen entgegen.
*Modell* 1918 von Hanomag gebaut verblieb die ab 1953 als 657.1590 bezeichnete preußische G10 in Österreich und war unteranderem in Attnang-Puchheim und Salzburg stationiert. Im Mattigtal fährt die 657.1590 Mitte der 1950er mit einem Verschubgüterzug ihrem Ziel Steindorf bei Straßwalchen entgegen.
Max Kiegerl

Österreich / Dampfloks / BR 657 ex KPEV G10

57 1200x800 Px, 05.11.2024

*Modell*
Irgendwo entlang der Mattigtalbahn fährt Mitte der 1950er Jahre die Salzburger 657.1590 mit einem Verschubgüterzug von Braunau am Inn kommend in Richtung Steindorf bei Straßwalchen.
Das Fabrikgebäude ist vermutlich genauso Geschichte wie die Lok selbst, die 1959 ausgemustert wurde.
*Modell* Irgendwo entlang der Mattigtalbahn fährt Mitte der 1950er Jahre die Salzburger 657.1590 mit einem Verschubgüterzug von Braunau am Inn kommend in Richtung Steindorf bei Straßwalchen. Das Fabrikgebäude ist vermutlich genauso Geschichte wie die Lok selbst, die 1959 ausgemustert wurde.
Max Kiegerl

Noch im aktiven Betriebsdienst und vor seiner Abgabe an die Schweizer Oensingen-Balsthal-Eisenbahn nahm 425 420 im Jahr 1981 mit einer Sonderfahrt an einer kleinen Fahrzeugausstellung im längst verschwundenen Bahnhof Msbach teil.
Noch im aktiven Betriebsdienst und vor seiner Abgabe an die Schweizer Oensingen-Balsthal-Eisenbahn nahm 425 420 im Jahr 1981 mit einer Sonderfahrt an einer kleinen Fahrzeugausstellung im längst verschwundenen Bahnhof Msbach teil.
Ernst Lauer

Nach seiner Rückkehr von der Schweizer OeBB steht am 23.01.1994 der 1935 für die DRG gebaute 425 420 im Bw. Tübingen.
Nach seiner Rückkehr von der Schweizer OeBB steht am 23.01.1994 der 1935 für die DRG gebaute 425 420 im Bw. Tübingen.
Ernst Lauer

Ach wie war das schön, wenn man in den Nahverkehrstriebwagen noch die Fenster öffnen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen konnte. So geschehen bei einer Sonderfahrt des SVG 425 420 am 30.08.2004 auf der Neckartalbahn von Heidelberg in Richtung Eberbach kurz vor Neckargemünd.
Ach wie war das schön, wenn man in den Nahverkehrstriebwagen noch die Fenster öffnen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen lassen konnte. So geschehen bei einer Sonderfahrt des SVG 425 420 am 30.08.2004 auf der Neckartalbahn von Heidelberg in Richtung Eberbach kurz vor Neckargemünd.
Ernst Lauer

Eine prachtvolle Kirche im Hintergrund und einen Flügel des ebenfalls historischen badischen Bahnhofs von Eberbach im Vordergrund: Der SVG 425 420 am 30.08.2009 auf einer Sonderfahrt auf der Neckartalbahn.
Eine prachtvolle Kirche im Hintergrund und einen Flügel des ebenfalls historischen badischen Bahnhofs von Eberbach im Vordergrund: Der SVG 425 420 am 30.08.2009 auf einer Sonderfahrt auf der Neckartalbahn.
Ernst Lauer

Soeben die Blockstelle Zscherben passiert, bringt 185 251-6 Schüttgutwagen Richtung Halle (Saale).

🧰 DB Cargo
🕓 20.7.2024 | 9:03 Uhr
Soeben die Blockstelle Zscherben passiert, bringt 185 251-6 Schüttgutwagen Richtung Halle (Saale). 🧰 DB Cargo 🕓 20.7.2024 | 9:03 Uhr
Clemens Kral

152 158-2 (Siemens ES64F) schleppt Stahlelemente sowie die kalt mitlaufende 187 139-1 an der Blockstelle Zscherben Richtung Halle (Saale).

🧰 DB Cargo
🕓 20.7.2024 | 9:33 Uhr
152 158-2 (Siemens ES64F) schleppt Stahlelemente sowie die kalt mitlaufende 187 139-1 an der Blockstelle Zscherben Richtung Halle (Saale). 🧰 DB Cargo 🕓 20.7.2024 | 9:33 Uhr
Clemens Kral

Stier-Alarm in Zscherben: 1116 145-4 (Siemens ES64U2) kommt mit Kesselwagen aus Großkorbetha Richtung Sangerhausen gefahren.
Dieser Zug ist ein Umleiter, denn normalerweise würde er über Naumburg (Saale) südwärts gehen. Wegen Bauarbeiten ist der Platz auf der Thüringer Bahn aber begrenzt.

🧰 ÖBB-Produktion GmbH
🕓 20.7.2024 | 9:53 Uhr
Stier-Alarm in Zscherben: 1116 145-4 (Siemens ES64U2) kommt mit Kesselwagen aus Großkorbetha Richtung Sangerhausen gefahren. Dieser Zug ist ein Umleiter, denn normalerweise würde er über Naumburg (Saale) südwärts gehen. Wegen Bauarbeiten ist der Platz auf der Thüringer Bahn aber begrenzt. 🧰 ÖBB-Produktion GmbH 🕓 20.7.2024 | 9:53 Uhr
Clemens Kral

Der Wiener City Airport Train kommt nach Mitteldeutschland:
1016 014-3 und 1016 011-9 (Siemens ES64U2) befördern Kesselwagen nach Großkorbetha und konnten abseits ihres Regellaufwegs in Zscherben, westlich von Halle (Saale), verewigt werden.

🧰 ÖBB-Produktion GmbH
🕓 20.7.2024 | 10:04 Uhr
Der Wiener City Airport Train kommt nach Mitteldeutschland: 1016 014-3 und 1016 011-9 (Siemens ES64U2) befördern Kesselwagen nach Großkorbetha und konnten abseits ihres Regellaufwegs in Zscherben, westlich von Halle (Saale), verewigt werden. 🧰 ÖBB-Produktion GmbH 🕓 20.7.2024 | 10:04 Uhr
Clemens Kral

Ganz für sich allein brummt 203 211-8 (204 010-6 | 199 870-7 | 299 112-3 | 110 870-3 | DR V 100.1) am Dorf Zscherben Richtung Halle (Saale) entlang.

🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🕓 20.7.2024 | 10:24 Uhr
Ganz für sich allein brummt 203 211-8 (204 010-6 | 199 870-7 | 299 112-3 | 110 870-3 | DR V 100.1) am Dorf Zscherben Richtung Halle (Saale) entlang. 🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) 🕓 20.7.2024 | 10:24 Uhr
Clemens Kral

Die Sonne ist schon sichtbar herumgewandert, als dieser umgeleitete KLV-Zug mit 6193 149-2 (Siemens Vectron) Richtung Halle (Saale) um die Ecke biegt. Somit ist es das letzte Bild dieses Vormittags aus Zscherben. Zufrieden konnte es dann nach Hause gehen.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die TX Logistik AG (TXL)
🕓 20.7.2024 | 11:23 Uhr
Die Sonne ist schon sichtbar herumgewandert, als dieser umgeleitete KLV-Zug mit 6193 149-2 (Siemens Vectron) Richtung Halle (Saale) um die Ecke biegt. Somit ist es das letzte Bild dieses Vormittags aus Zscherben. Zufrieden konnte es dann nach Hause gehen. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die TX Logistik AG (TXL) 🕓 20.7.2024 | 11:23 Uhr
Clemens Kral

Nach dem Krieg befand sich auf dem Gebiet der DDR der Triebzug ET 25 012 a/b und der Steuerwagen ES 008. Im Raw Dessau wurden diese drei Teile zu einem dreiteiligen Triebzug umgebaut, wobei der ursprüngliche Steuerwagen zum Mittelwagen wurde. 1970 erfolgte dann bei der DR die Umzeichnung zum 285 001-003. Die Aufnahme des 285 001 gegenüber des Bahnhofs Wurzen erfolgte am 24.07.1991.
Nach dem Krieg befand sich auf dem Gebiet der DDR der Triebzug ET 25 012 a/b und der Steuerwagen ES 008. Im Raw Dessau wurden diese drei Teile zu einem dreiteiligen Triebzug umgebaut, wobei der ursprüngliche Steuerwagen zum Mittelwagen wurde. 1970 erfolgte dann bei der DR die Umzeichnung zum 285 001-003. Die Aufnahme des 285 001 gegenüber des Bahnhofs Wurzen erfolgte am 24.07.1991.
Ernst Lauer

193 258 mit einem KLV am 18.05.2024 bei Ingling.
193 258 mit einem KLV am 18.05.2024 bei Ingling.
M. Schmid

1116 064 mit einem Güterzug am 18.05.2024 bei Ingling.
1116 064 mit einem Güterzug am 18.05.2024 bei Ingling.
M. Schmid

VT 07 am 19.05.2024 bei Rohrbach.
VT 07 am 19.05.2024 bei Rohrbach.
M. Schmid

VT 07 am 19.05.2024 bei Triefenried.
VT 07 am 19.05.2024 bei Triefenried.
M. Schmid

VT 07 + VS 28 am 19.05.2024 bei Oberneumais.
VT 07 + VS 28 am 19.05.2024 bei Oberneumais.
M. Schmid

Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 auf dem Abzweiggleis zum Südbhf.  Nur ein Arbeitswagen ,aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum  historischen  Bw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.].__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__ATw 31 auf dem Abzweiggleis zum Südbhf. "Nur ein Arbeitswagen",aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" Bw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.].__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__ Verkehrsknoten  beim Südbhf.: Linie 2 ist bereits links abgebogen nach Pfullingen, der 1er fährt geradeaus nach Eningen und auf dem Zufahrtsgleis zum Bahnhof steht gerade ATw 31.__02.09.1974
Straßenbahn Reutlingen__"Verkehrsknoten" beim Südbhf.: Linie 2 ist bereits links abgebogen nach Pfullingen, der 1er fährt geradeaus nach Eningen und auf dem Zufahrtsgleis zum Bahnhof steht gerade ATw 31.__02.09.1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Der Südbhf. mit Front eines T2 auf Linie 1.__24.06.1970
Straßenbahn Reutlingen__Der Südbhf. mit Front eines T2 auf Linie 1.__24.06.1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Andere Blickrichtung beim Südbhf. : links zu sehen der Südbhf.,geradeaus gehts nach Eningen, nach rechts vor den Gebäuden die Strecke nach Pfullingen. Begegnung zweier GT4 auf Linie 2 von/nach Pfullingen.__24.06.1970
Straßenbahn Reutlingen__Andere Blickrichtung beim Südbhf. : links zu sehen der Südbhf.,geradeaus gehts nach Eningen, nach rechts vor den Gebäuden die Strecke nach Pfullingen. Begegnung zweier GT4 auf Linie 2 von/nach Pfullingen.__24.06.1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Andere Blickrichtung beim Südbhf. Begegnung von zwei 3-Wagen-Zügen.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Andere Blickrichtung beim Südbhf. Begegnung von zwei 3-Wagen-Zügen.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Der Elektrotriebzug 462 078 ist als RE4 nach Aachen unterwegs und ist hier Ende Oktober 2024 bei der Weiterfahrt vom Dortmunder Hauptbahnhof zu sehen.
Der Elektrotriebzug 462 078 ist als RE4 nach Aachen unterwegs und ist hier Ende Oktober 2024 bei der Weiterfahrt vom Dortmunder Hauptbahnhof zu sehen.
Christian Bremer

Im Bild der Kopf des Dieseltriebzuges 632 117, welcher im Oktober 2024 in Dortmund unterwegs war.
Im Bild der Kopf des Dieseltriebzuges 632 117, welcher im Oktober 2024 in Dortmund unterwegs war.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 147 568-0 zieht eine IC2-Garnitur, so gesehen Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof in Dortmund.
Die Elektrolokomotive 147 568-0 zieht eine IC2-Garnitur, so gesehen Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof in Dortmund.
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug 3427 005 A ist hier Ende Oktober 2024 bei der Ankunft am Hauptbahnhof in Dortmund zu sehen.
Der Elektrotriebzug 3427 005 A ist hier Ende Oktober 2024 bei der Ankunft am Hauptbahnhof in Dortmund zu sehen.
Christian Bremer

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775  Berounka  nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der  Taucherbrille  auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník konnte ich die 754.064 mit dem R 775 "Berounka" nach Praha hl.n. aufnehmen. Der Fünf-Wagen-Zug mit teilweiser Klimatisierung verlangt der "Taucherbrille" auf den Steigungen im Böhmerwald einiges ab. Ähnlich wie die Loks der Baureihe 218 bei den DB sind die markanten tschechischen Maschinen am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen und der Schadbestand ist hoch.
Christoph Schneider

Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft  Kirsche von Pilsen  oder auch  roter Teufel . Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt.
Der SP 1707 von Železná Ruda-Alžbětín nach Plzeň wurde am 11. August 2024 von der 754.066 bespannt. Die Lok befindet sich noch größtenteils im Auslieferungszustand und trägt Lokschilder mit der alten Betriebsnummer T 478.4066. Eisenbahnfreunde nennen sie scherzhaft "Kirsche von Pilsen" oder auch "roter Teufel". Die Aufnahme entstand kurz nach Verlassen des Bahnhofs Hojsova Stráž - Brčálník. Interessant ist, dass es in Tschechien noch Bahnhofsschilder gibt, die kurz vor der Station aufgestellt sind. Die entsprechende Tafel scheint recht neu zu sein und wurde hier als bildgestaltendes Element eingesetzt.
Christoph Schneider

Seit Sommer diesen Jahres ist  Hilde  von DB Gebrauchtzug samt einiger farblich im ehemaligen Touristik-Zug Design gehaltenen Doppelstockwaggons leihweise von München aus im Einsatz. Ein gemeinsamer Einsatz von Lok und Wagen kommt aber nur selten vor. Am 14. August 2024 konnte ich die besagte 111 074 mit zwei farblich passenden Doppelstockwagen als RE 59076 von München HBF nach Ingolstadt bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Wie sich erahnen läßt, stieg der Puls kurz vor Entstehen der Aufnahme bei den anwesenden Fotografen erheblich an. Letztlich löste sich aber alles in Wohlgefallen auf.
Seit Sommer diesen Jahres ist "Hilde" von DB Gebrauchtzug samt einiger farblich im ehemaligen Touristik-Zug Design gehaltenen Doppelstockwaggons leihweise von München aus im Einsatz. Ein gemeinsamer Einsatz von Lok und Wagen kommt aber nur selten vor. Am 14. August 2024 konnte ich die besagte 111 074 mit zwei farblich passenden Doppelstockwagen als RE 59076 von München HBF nach Ingolstadt bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Wie sich erahnen läßt, stieg der Puls kurz vor Entstehen der Aufnahme bei den anwesenden Fotografen erheblich an. Letztlich löste sich aber alles in Wohlgefallen auf.
Christoph Schneider

Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 im Nahverkehr in Südbayern. Am 14. August 2024 bespannte die 111 091 die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF. Bei Fahlenbach in der Hallertau fuhr die 1978 bei Krupp in Essen gebaute Maschine einer nahenden Gewitterfront davon.
Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 im Nahverkehr in Südbayern. Am 14. August 2024 bespannte die 111 091 die RB 59104 von München HBF nach Nürnberg HBF. Bei Fahlenbach in der Hallertau fuhr die 1978 bei Krupp in Essen gebaute Maschine einer nahenden Gewitterfront davon.
Christoph Schneider

Am Abend des 14. August 2024 zog in der Hallertau ein Gewitter auf. Bei Fahlenbach konnte ich den ICE 526 von München HBF nach Dortmund vor der dunklen Wolkenwand fotografieren. Der führende 403 044 trägt anstatt des üblichen roten einen Zierstreifen in Regenbogenfarben, welcher anlässlich des 10-jährigen Bestehens des LGBTIQ-Mitarbeitendennetzwerks und als Symbol für die Werte der DB angebracht wurde.
Am Abend des 14. August 2024 zog in der Hallertau ein Gewitter auf. Bei Fahlenbach konnte ich den ICE 526 von München HBF nach Dortmund vor der dunklen Wolkenwand fotografieren. Der führende 403 044 trägt anstatt des üblichen roten einen Zierstreifen in Regenbogenfarben, welcher anlässlich des 10-jährigen Bestehens des LGBTIQ-Mitarbeitendennetzwerks und als Symbol für die Werte der DB angebracht wurde.
Christoph Schneider

Noch schön ausgeleuchtet wurde am Abend des 14. August 2024 die 192 034 von RheinCargo mit ihrem Kesselwagenzug, als sie die Hopfenfelder bei Fahlenbach passierte. Kurz danach schob sich die Gewitterfront vor die Sonne und der Heimweg wurde angetreten.
Noch schön ausgeleuchtet wurde am Abend des 14. August 2024 die 192 034 von RheinCargo mit ihrem Kesselwagenzug, als sie die Hopfenfelder bei Fahlenbach passierte. Kurz danach schob sich die Gewitterfront vor die Sonne und der Heimweg wurde angetreten.
Christoph Schneider

NS 164 als Dienstzug 32012 von Bad Bentheim nach Hengelo, nahe Deurningen am 28.05.1992. Scanbild 5912, Fujichrome100.
NS 164 als Dienstzug 32012 von Bad Bentheim nach Hengelo, nahe Deurningen am 28.05.1992. Scanbild 5912, Fujichrome100.
Rob Freriks

METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer  383 428-0  [NVR-Nummer: 91 54 7383 428-0 CZ-MT] und einem Containerzug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 428-0" [NVR-Nummer: 91 54 7383 428-0 CZ-MT] und einem Containerzug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 551  [NVR-Nummer: 91 80 6186 551-8 D-Rpool] und einem KLV-Zug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 551" [NVR-Nummer: 91 80 6186 551-8 D-Rpool] und einem KLV-Zug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 017-7  [NVR-Nummer: 91 80 6189 017-7 D-DB] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 017-7" [NVR-Nummer: 91 80 6189 017-7 D-DB] und einem schwach ausgelastetem Containerzug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Captrain Polska Sp. z o.o., Wrocław [PL] mit ihrer  E 186 132  [NVR-Nummer: 91 80 6186 132-7 D-D-CTPL] und einem KLV-Zug (AMAZON PRIME Trailer) am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Viele Grüße an den Tf. !!!!
Captrain Polska Sp. z o.o., Wrocław [PL] mit ihrer "E 186 132" [NVR-Nummer: 91 80 6186 132-7 D-D-CTPL] und einem KLV-Zug (AMAZON PRIME Trailer) am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen. Viele Grüße an den Tf. !!!!
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH, Aachen [D] mit der ELL Vectron  193 793  [NVR-Nummer: 91 80 6193 793-7 D-ELOC] und einem Containerzug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
RTB CARGO GmbH, Aachen [D] mit der ELL Vectron "193 793" [NVR-Nummer: 91 80 6193 793-7 D-ELOC] und einem Containerzug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 373  [NVR-Nummer: 91 80 6193 373-8 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 373" [NVR-Nummer: 91 80 6193 373-8 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 05.11.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Schotterzug mit der Press 218 057 von Plauen auf dem Weg nach Bad Brambach. Aufgenommen am 26.07.2024 in Oelsnitz /Vogtl.
Schotterzug mit der Press 218 057 von Plauen auf dem Weg nach Bad Brambach. Aufgenommen am 26.07.2024 in Oelsnitz /Vogtl.
Andreas Schreiber

Übergabe am 13.08.2024 vom Scholz Recycling auf dem Weg nach Plauen unterer Bahnhof und Später weiter zum Stahlbau Plauen. Gezogen wurde die Übergabe von der 2 Farbenlok 249 001 und passierte hier das Stellwerk Süd vom unteren Bahnhof in Plauen.
Übergabe am 13.08.2024 vom Scholz Recycling auf dem Weg nach Plauen unterer Bahnhof und Später weiter zum Stahlbau Plauen. Gezogen wurde die Übergabe von der 2 Farbenlok 249 001 und passierte hier das Stellwerk Süd vom unteren Bahnhof in Plauen.
Andreas Schreiber

Die 249 001 der DB fährt leere Eas in den Anschluss vom Recyclingunternehmen Scholz. Aufgenommen am 13.08.2024.
Die 249 001 der DB fährt leere Eas in den Anschluss vom Recyclingunternehmen Scholz. Aufgenommen am 13.08.2024.
Andreas Schreiber

Die Bahnbau 232 550 mit Bauzug auf der Strecke Zwickau Plauen Hof am 16.06.2024 in Liebau/Pöhl aufgenommen.
Die Bahnbau 232 550 mit Bauzug auf der Strecke Zwickau Plauen Hof am 16.06.2024 in Liebau/Pöhl aufgenommen.
Andreas Schreiber

4 Uerdinger Schienenbuseinheiten als Sonderfahrt unterwegs von Kulmbach nach Cheb über Hof - Plauen - Bad Brambach. Aufgenommen am 29.10.2024 in Plesna bei Bad Brambach auf Tschechischer Seite.
4 Uerdinger Schienenbuseinheiten als Sonderfahrt unterwegs von Kulmbach nach Cheb über Hof - Plauen - Bad Brambach. Aufgenommen am 29.10.2024 in Plesna bei Bad Brambach auf Tschechischer Seite.
Andreas Schreiber

Containerzug zwischen Bodö und Mo i Rana auf der Fahrt südwärts. Mo i Rana, 23.8.2024
Containerzug zwischen Bodö und Mo i Rana auf der Fahrt südwärts. Mo i Rana, 23.8.2024
Markus Gmür

Containerzug zwischen Bodö und Mo i Rana auf der Fahrt südwärts in der kargen norwegischen Landschaft. Das Foto wurde vom Beifahrersitz des fahrenden Autos gemacht. Mo i Rana, 23.8.2024
Containerzug zwischen Bodö und Mo i Rana auf der Fahrt südwärts in der kargen norwegischen Landschaft. Das Foto wurde vom Beifahrersitz des fahrenden Autos gemacht. Mo i Rana, 23.8.2024
Markus Gmür

Nachdem wir mit dem Auto mehrere Kilometer parallel zu diesem Containerzug fuhren, überquerte dieser zur genau richtigen Zeit auf dieser Brücke die Strasse. So konnte dieser Regenschnappschuss vom Beifahrersitz des fahrenden Autos gemacht werden. Containerzug zwischen Bodö und Mo i Rana auf der Fahrt südwärts. Mo i Rana, 23.8.2024
Nachdem wir mit dem Auto mehrere Kilometer parallel zu diesem Containerzug fuhren, überquerte dieser zur genau richtigen Zeit auf dieser Brücke die Strasse. So konnte dieser Regenschnappschuss vom Beifahrersitz des fahrenden Autos gemacht werden. Containerzug zwischen Bodö und Mo i Rana auf der Fahrt südwärts. Mo i Rana, 23.8.2024
Markus Gmür

In Mo i Rana holte dieser Containerzug zusätzliche Wagen ab, hier wartet er die Abfahrt weiter südwärts Richtung Trondheim ab. Mo i Rana, 23.8.2024
In Mo i Rana holte dieser Containerzug zusätzliche Wagen ab, hier wartet er die Abfahrt weiter südwärts Richtung Trondheim ab. Mo i Rana, 23.8.2024
Markus Gmür

Dank dieses leeren Containerwagens entstand eine Lücke, durch welche man die drei Skisprungschanzen sehen konnte. Mo i Rana, 23.8.2024
Dank dieses leeren Containerwagens entstand eine Lücke, durch welche man die drei Skisprungschanzen sehen konnte. Mo i Rana, 23.8.2024
Markus Gmür

Der für die Region Südharz-Kyffhäuser werbende 9442 612 (Bombardier Talent 2) ist eines warmen Samstagmorgens an der Blockstelle Zscherben unterwegs in die Saalestadt Halle.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74725 (RE 8) Leinefelde–Halle(Saale)Hbf
🕓 20.7.2024 | 7:54 Uhr
Der für die Region Südharz-Kyffhäuser werbende 9442 612 (Bombardier Talent 2) ist eines warmen Samstagmorgens an der Blockstelle Zscherben unterwegs in die Saalestadt Halle. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74725 (RE 8) Leinefelde–Halle(Saale)Hbf 🕓 20.7.2024 | 7:54 Uhr
Clemens Kral

Unterhalb der Eierwegbrücke in Halle Südstadt zieht 7383 007-2  Quer durch Europa  (Siemens Vectron) als Umleiter leere Rungenwagen Richtung Angersdorf.

🧰 ČD Cargo, a.s.
🕓 28.7.2024 | 18:18 Uhr
Unterhalb der Eierwegbrücke in Halle Südstadt zieht 7383 007-2 "Quer durch Europa" (Siemens Vectron) als Umleiter leere Rungenwagen Richtung Angersdorf. 🧰 ČD Cargo, a.s. 🕓 28.7.2024 | 18:18 Uhr
Clemens Kral

9442 107 (Bombardier Talent 2) fährt in den Bahnhof Halle Südstadt auf Gleis 2 ein. Hier wird er mit der S3 von Halle-Nietleben nach Wurzen kreuzen.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74788 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben
🕓 28.7.2024 | 18:37 Uhr
9442 107 (Bombardier Talent 2) fährt in den Bahnhof Halle Südstadt auf Gleis 2 ein. Hier wird er mit der S3 von Halle-Nietleben nach Wurzen kreuzen. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74788 (S7) Halle(Saale)Hbf–Lutherstadt Eisleben 🕓 28.7.2024 | 18:37 Uhr
Clemens Kral

Ein Bild mit Sonne bei den Güterzügen will an diesem leicht bewölkten Abend einfach nicht gelingen. So rollt 185 229-2 mit Kali und Wolkenschaden am westlichen Rand von Teutschenthal Richtung Sangerhausen.

🧰 DB Cargo
🕓 28.7.2024 | 19:03 Uhr
Ein Bild mit Sonne bei den Güterzügen will an diesem leicht bewölkten Abend einfach nicht gelingen. So rollt 185 229-2 mit Kali und Wolkenschaden am westlichen Rand von Teutschenthal Richtung Sangerhausen. 🧰 DB Cargo 🕓 28.7.2024 | 19:03 Uhr
Clemens Kral

Beim Werbehamster hingegen spielt die Sonne mit. Nachschuss auf 9442 112 (Bombardier Talent 2), der die Region Südharz-Kyffhäuser bewirbt, bei der Einfahrt in den Bahnhof Teutschenthal.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74791 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf
🕓 28.7.2024 | 19:09 Uhr
Beim Werbehamster hingegen spielt die Sonne mit. Nachschuss auf 9442 112 (Bombardier Talent 2), der die Region Südharz-Kyffhäuser bewirbt, bei der Einfahrt in den Bahnhof Teutschenthal. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74791 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf 🕓 28.7.2024 | 19:09 Uhr
Clemens Kral

Sommerabend im Bahnhof Teutschenthal. Der Fahrdienstleiter von  B1  schaut aus dem Fenster. In rund einem Jahr verschwindet das elektromechanische Stellwerk und damit auch ein Stück Reichsbahn-Idylle.

🕓 28.7.2024 | 20:40 Uhr
Sommerabend im Bahnhof Teutschenthal. Der Fahrdienstleiter von "B1" schaut aus dem Fenster. In rund einem Jahr verschwindet das elektromechanische Stellwerk und damit auch ein Stück Reichsbahn-Idylle. 🕓 28.7.2024 | 20:40 Uhr
Clemens Kral

Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG  Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen  Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Dienstag den 05.11.2024 um 12:24 Uhr in Engelberg. Zwischen dem Bahnhof Engelberg und dem Engelbergtunnel (Tunnellänge 4'043 Meter) verkehrt gerade der IR 2971 von Engelberg (ab 12:02 Uhr) nach Luzern (an 12:49 Uhr). Dieser Zug hat ab Engelberg eine Abgangsverspätung von 20 Minuten. Er besteht aus folgendem Rollmaterial: ABt 943-6 (Aussennummer für die ganze GSW Einheit UIC 50 85 8005 943-6) Innennummer nur Steuerwagen einzeln 943-4 mit der UIC Nr. 50 85 8015 943-4 (GSW Gelenksteuerwagen 1.+2. Klasse), Zwischenwagen 943-2 mit der UIC Nr. 50 85 8025 943-2 (Zwischenwagen B1 GSW 2. Klasse), Zwischenwagen 943-0 mit der UIC Nr. 50 85 8035 943-0 (Zwischenwagen B2 GSW 2. Klasse), BD 351-0 mit der UIC Nr. 50 85 8205 351-0 (2. Klasse Wagen EW I SIG "Globi Express“ revidiert mit Spielabteil, Gepäckfläche und Veloabstellplätze), B 557 mit der UIC Nr. 50 85 2905 557-9 (2. Klasse Wagen revidiert), B 583 mit der UIC Nr. 50 85 2905 583-5 (2. Klasse Wagen revidiert), As 102 mit der UIC Nr. 50 85 8905 102-0 (ehemaliger 1. Klasse-Panoramawagen des Golden-Pass-Express), HGe 4/4 101 962-9 mit der vermutlichen UIC Nr. 91 85 4101 962-9 welche eine gemischte Zahnrad- und Adhäsionslokomotive ist und das Wappen "Hergiswil“ trägt. Die Achsfolge ist Bo'zz Bo'zz. So nebenbei sei wieder mal erwähnt das die Zentralbahn eine Schmalspurbahn ist, Spurweite 1'000 mm. Auf ihrem Streckennetz befinden sich Zahnstangenabschnitte. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 49’ 26.4’’ O 8° 23’ 12.4’’
Erwin Lustenberger

Die Gleise der KBS 681 werden zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr befahren. Lange zeit waren sie auch zugewachsen, doch Ende Oktober wurden sie frei geschnitten. (06.11.2024)
Die Gleise der KBS 681 werden zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr befahren. Lange zeit waren sie auch zugewachsen, doch Ende Oktober wurden sie frei geschnitten. (06.11.2024)
Leonhard Groß

Prellbock am heutigen Streckenende der KBS 681. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden. (06.11.2024)
Prellbock am heutigen Streckenende der KBS 681. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden. (06.11.2024)
Leonhard Groß

Gleise der Primstalbahn (KBS 681) zwischen dem Hp Lebach-Jabach und dem heutigen Streckenende. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden. (06.11.2024)
Gleise der Primstalbahn (KBS 681) zwischen dem Hp Lebach-Jabach und dem heutigen Streckenende. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden. (06.11.2024)
Leonhard Groß

Stillgelegte Gleise der Primstalbahn bei Lebach. (06.11.2024)
Stillgelegte Gleise der Primstalbahn bei Lebach. (06.11.2024)
Leonhard Groß

Das heutige Streckenende der KBS 681. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden.
Das heutige Streckenende der KBS 681. Die Gleise zwischen dem Haltepunkt Lebach-Jabach (Kilometer 18,6) und dem Heutigen Streckenende (Kilometer 19,5) werden nicht mehr genutzt und waren lange Zeit zugewachsen, bis sie Ende Oktober frei geschnitten wurden.
Leonhard Groß

Straßenbahn Reutlingen__Buntes Treiben in der Ausweiche beim Südbhf. ATw 31 mit ABw und T2+B2-Zug auf Linie 1 nach Eningen.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Buntes Treiben in der Ausweiche beim Südbhf. ATw 31 mit ABw und T2+B2-Zug auf Linie 1 nach Eningen.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__4-Wagen- und 3-Wagenzug auf der Rückfahrt nach Eningen. Auch die Vorbeifahrt des ATw 27 muß noch abgewartet werden in der Ausweiche beim Südbhf.__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__4-Wagen- und 3-Wagenzug auf der Rückfahrt nach Eningen. Auch die Vorbeifahrt des ATw 27 muß noch abgewartet werden in der Ausweiche beim Südbhf.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Der morgendliche 4-Wagen-Schülerzug auf der Rückfahrt nach Eningen mit Tw 35 in der Ausweiche beim Südbhf. Tw 63 folgt mit 2 Bw.__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Der morgendliche 4-Wagen-Schülerzug auf der Rückfahrt nach Eningen mit Tw 35 in der Ausweiche beim Südbhf. Tw 63 folgt mit 2 Bw.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Der morgendliche 4-Wagen-Schülerzug kommt (fast) leer aus Reutlingen zurück, allerdings jetzt mit Tw 35 (Stoß-Tw-Betrieb an der Stumpf-Endstelle in der Wilhelmstr.) in der Ausweiche beim Südbhf.__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Der morgendliche 4-Wagen-Schülerzug kommt (fast) leer aus Reutlingen zurück, allerdings jetzt mit Tw 35 (Stoß-Tw-Betrieb an der Stumpf-Endstelle in der Wilhelmstr.) in der Ausweiche beim Südbhf.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Morgendlicher Schülerzug von Eningen in der Ausweiche beim Südbhf. : Tw 63 als 4-Wagenzug ! Das gab es in Reutlingen mit Ausnahmegenehmigung.__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Morgendlicher Schülerzug von Eningen in der Ausweiche beim Südbhf. : Tw 63 als 4-Wagenzug ! Das gab es in Reutlingen mit Ausnahmegenehmigung.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Zehn Tfz. der DR-BR 110 wurden für den Einsatz mit einer Grabenräumeinheit (GRE) mit Nebentrieb versehen, mit dem über einem Antriebsflansch die Grabenräumeinheit betrieben werden konnte. Das am 05.08.1944 in Birkenwerder bei Berlin aufgenommene Tfz- 710 962 trug bei der DR die Nummer 110 967.
Zehn Tfz. der DR-BR 110 wurden für den Einsatz mit einer Grabenräumeinheit (GRE) mit Nebentrieb versehen, mit dem über einem Antriebsflansch die Grabenräumeinheit betrieben werden konnte. Das am 05.08.1944 in Birkenwerder bei Berlin aufgenommene Tfz- 710 962 trug bei der DR die Nummer 110 967.
Ernst Lauer

Bei der Aufnahme der 710 967 am 15.09.1997 in Oranienburg trug die ex DR 110 967 bzw. DB 710 967 noch den Antriebsflansch des an zehn Fahrzeugen dieser Baureihe angebrachten Nebenantriebs für die Grabenräumeinheit (siehe getrenntes Detailb)ild
Bei der Aufnahme der 710 967 am 15.09.1997 in Oranienburg trug die ex DR 110 967 bzw. DB 710 967 noch den Antriebsflansch des an zehn Fahrzeugen dieser Baureihe angebrachten Nebenantriebs für die Grabenräumeinheit (siehe getrenntes Detailb)ild
Ernst Lauer

Am 15.08.1997 entstand diese seltene Aufnahme des Antriebsflanschs für den Nebenantrieb zum Anschluss an die Grabenräumeinheit, der an zehn Fahrzeugen der ex DR-BR 110.9 bz. DB 710.9 angebracht wurde, hier am 710 967.
Am 15.08.1997 entstand diese seltene Aufnahme des Antriebsflanschs für den Nebenantrieb zum Anschluss an die Grabenräumeinheit, der an zehn Fahrzeugen der ex DR-BR 110.9 bz. DB 710.9 angebracht wurde, hier am 710 967.
Ernst Lauer

Perfekt im ursprünglichen Rot lackiert war die am 25.09,2010 in Hermeskeil aufgenommene 701 130 der Hochwaldbahn.
Perfekt im ursprünglichen Rot lackiert war die am 25.09,2010 in Hermeskeil aufgenommene 701 130 der Hochwaldbahn.
Ernst Lauer

Nur noch die  Außenhaut  ist vom Indus-Messwagen 724 002 - ex 795 471 - geblieben, als die Aufnahme am 25.09.2010 in Hermeskeil bei der Hochwaldbahn entstand.
Nur noch die "Außenhaut" ist vom Indus-Messwagen 724 002 - ex 795 471 - geblieben, als die Aufnahme am 25.09.2010 in Hermeskeil bei der Hochwaldbahn entstand.
Ernst Lauer

Ein typischer Herbsttag im Egerbecken bei Cheb-> Neblig trüb. Dennoch wurde der R von Cheb nach Prag mit den Interjet Waggons und der 193 572 am 28.10.2024 bildlich bei Chotikov festgehalten.
Ein typischer Herbsttag im Egerbecken bei Cheb-> Neblig trüb. Dennoch wurde der R von Cheb nach Prag mit den Interjet Waggons und der 193 572 am 28.10.2024 bildlich bei Chotikov festgehalten.
Andreas Schreiber

Schotterzug von Luby u Chebu nach Skalna, geschoben mit der 730 625 der KDS. Aufgenommen bei Velky Luh am 16.08.2024
Schotterzug von Luby u Chebu nach Skalna, geschoben mit der 730 625 der KDS. Aufgenommen bei Velky Luh am 16.08.2024
Andreas Schreiber

Mn 87012 mit Sandwich 742 und vollen Eas, passierten am 26.07.2024 den Haltepunkt Smilov. Als Zuglok furh die 742 419 und geschoben hat die 742 116 alle im Altlack.
Mn 87012 mit Sandwich 742 und vollen Eas, passierten am 26.07.2024 den Haltepunkt Smilov. Als Zuglok furh die 742 419 und geschoben hat die 742 116 alle im Altlack.
Andreas Schreiber

193 153 am 27. Oktober 2024 auf den südlichen Berliner Ring bei Diedersdorf mit einem Containerzug.



Deutschland / Güterverkehr / KLV-/Sattelauflieger-Züge, Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Railpool GmbH, München ·Rpool·, Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 193 · 7 193 BR 193 ·Vectron AC/MS· 'X4 E' Private
193 153 am 27. Oktober 2024 auf den südlichen Berliner Ring bei Diedersdorf mit einem Containerzug. Deutschland / Güterverkehr / KLV-/Sattelauflieger-Züge, Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Railpool GmbH, München ·Rpool·, Deutschland / E-Loks | Drehstrom | 91 80 / 6 193 · 7 193 BR 193 ·Vectron AC/MS· 'X4 E' Private
Klaus-P. Dietrich

Ende Oktober 2024 waren auf der Abstellanlage West des Dortmunder Hauptbahnhofes unter anderem die Elektrolokomotive 182 536 mit einer Messwagengarnitur, sowie die Elektrotriebzüge 422 043-0 und ET 4.25 abgestellt.
Ende Oktober 2024 waren auf der Abstellanlage West des Dortmunder Hauptbahnhofes unter anderem die Elektrolokomotive 182 536 mit einer Messwagengarnitur, sowie die Elektrotriebzüge 422 043-0 und ET 4.25 abgestellt.
Christian Bremer

Hier bei der abendlichen Weiterfahrt vom Hauptbahnhof in Dortmund zu sehen ist der ICE 4 412 026-4  Zürichsee . (Oktober 2024)
Hier bei der abendlichen Weiterfahrt vom Hauptbahnhof in Dortmund zu sehen ist der ICE 4 412 026-4 "Zürichsee". (Oktober 2024)
Christian Bremer

Im Bild der Elektrotriebzug 422 514-0, welcher hier - als S1 unterwegs - Ende Oktober 2024 den Hauptbahnhof in Dortmund erreicht.
Im Bild der Elektrotriebzug 422 514-0, welcher hier - als S1 unterwegs - Ende Oktober 2024 den Hauptbahnhof in Dortmund erreicht.
Christian Bremer

193 109-6 mit einem Kesselzug bei Retzbach-Z. am 16.10.2024.
193 109-6 mit einem Kesselzug bei Retzbach-Z. am 16.10.2024.
Mathias Starke

152 080-8 mit einem DHL-Zug bei Retzbach-Z. am 16.10.2024.
152 080-8 mit einem DHL-Zug bei Retzbach-Z. am 16.10.2024.
Mathias Starke

Ein ICE -T am 3.11.2024 in Oberwesel.
Ein ICE -T am 3.11.2024 in Oberwesel.
Flo Weiss

Ein Flirt-Doppel am 03.11.2024 in Oberwesel.
Ein Flirt-Doppel am 03.11.2024 in Oberwesel.
Flo Weiss

DB Cargo 145 069-1  Starkes Team sucht Kollegen (m/w) , vermietet an RBH Logistics, mit Containerzug in Oberwesel am 3.11.2024.
DB Cargo 145 069-1 "Starkes Team sucht Kollegen (m/w)", vermietet an RBH Logistics, mit Containerzug in Oberwesel am 3.11.2024.
Flo Weiss

248 059 ist wohl ziemlich neu, und wird gezogen am linken Rheintal Ufer am 3.11.24 durch Oberwesel.
248 059 ist wohl ziemlich neu, und wird gezogen am linken Rheintal Ufer am 3.11.24 durch Oberwesel.
Flo Weiss

E10 1239 DB mit Rheingold bei der Durchfahrt in Oberwesel am 3.11.24.
E10 1239 DB mit Rheingold bei der Durchfahrt in Oberwesel am 3.11.24.
Flo Weiss

E10 1239 DB mit Rheingold bei der Durchfahrt in Oberwesel am 3.11.24. Viele Fotografen drängten sich auf einem Quadratmeter, obwohl die Mauer ewig lang ist. Danke an den Fotografen der mich kurz auf seine Leiter gelassen hat. Der Rest der Meute war eher egoistisch und rücksichtslos. :.-(
E10 1239 DB mit Rheingold bei der Durchfahrt in Oberwesel am 3.11.24. Viele Fotografen drängten sich auf einem Quadratmeter, obwohl die Mauer ewig lang ist. Danke an den Fotografen der mich kurz auf seine Leiter gelassen hat. Der Rest der Meute war eher egoistisch und rücksichtslos. :.-(
Flo Weiss

Be 6/10 Tango 176, auf der Linie 10, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 176, auf der Linie 10, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 172, auf der Linie 10, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 172, auf der Linie 10, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5043, auf der Linie 6, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5043, auf der Linie 6, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 1, wartet am der Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 1, wartet am der Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 304, auf der Linie 14, fährt am 30.09.2024 zur Haltestelle St. Jakob. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 304, auf der Linie 14, fährt am 30.09.2024 zur Haltestelle St. Jakob. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 25.09.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5026, auf der Linie 14, fährt am 25.09.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

CD 362 161 lauft am 19 September 2024 um in Brno hl.n.
CD 362 161 lauft am 19 September 2024 um in Brno hl.n.
Leonardus Schrijvers

Rangierlok 93 80 0554 014-7D im Augsburger Gleisbauhof am 28.05.2024
Rangierlok 93 80 0554 014-7D im Augsburger Gleisbauhof am 28.05.2024
Linus Paschwitz

LTE/ELL 193 511 zieht ein KLV nach die Niederlande am nebligen 23 Oktober 2024 aus Emmerich aus und wird vom Bahnübergang fotografiert.
LTE/ELL 193 511 zieht ein KLV nach die Niederlande am nebligen 23 Oktober 2024 aus Emmerich aus und wird vom Bahnübergang fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Vom offenbarer Weg wurde am 23 Oktober 2024 BLS 475 413 mit deren umgeleiteter cargoBeamer KLCV auf den kamerachip gesetzt.
Vom offenbarer Weg wurde am 23 Oktober 2024 BLS 475 413 mit deren umgeleiteter cargoBeamer KLCV auf den kamerachip gesetzt.
Leonardus Schrijvers

SBBCI 189 992 schleppt ein KLV und ein abgebügelter XLoad-Vectron durch Angeren am 24 Oktober 2024. Leider wird der offenbarer Füsspfad rechts verschwinden wegen der Ausbau der A15 Autobahn.
SBBCI 189 992 schleppt ein KLV und ein abgebügelter XLoad-Vectron durch Angeren am 24 Oktober 2024. Leider wird der offenbarer Füsspfad rechts verschwinden wegen der Ausbau der A15 Autobahn.
Leonardus Schrijvers

Mischguterzug mit 193 336 dönnert durch Tilburg am 24 Jänner 2019, ein für die Niederlande eher rarer Tag mit Schnee.
Mischguterzug mit 193 336 dönnert durch Tilburg am 24 Jänner 2019, ein für die Niederlande eher rarer Tag mit Schnee.
Leonardus Schrijvers

Der Daimler-Zug durchfahrt am 15 Juni 2019 Bad Bentheim mit 189 085 an der Spitze. Das Bild wurde vom bahnsteig mit etwas zooming gemacht.
Der Daimler-Zug durchfahrt am 15 Juni 2019 Bad Bentheim mit 189 085 an der Spitze. Das Bild wurde vom bahnsteig mit etwas zooming gemacht.
Leonardus Schrijvers

Der EN57 2 120 556-7 der KM verlässt am 06.09.2024 den Bahnhof Warschau Wschodnia. (aus einem Hotelzimmer heraus fotografiert)
Der EN57 2 120 556-7 der KM verlässt am 06.09.2024 den Bahnhof Warschau Wschodnia. (aus einem Hotelzimmer heraus fotografiert)
Christopher Pätz

EP08-011 rollt am 06.09.2024 mit einem Fernverkehrszug aus dem Bahnhof Warschau Wschodnia Richtung Westen. (aus einem Hotelzimmer heraus fotografiert)
EP08-011 rollt am 06.09.2024 mit einem Fernverkehrszug aus dem Bahnhof Warschau Wschodnia Richtung Westen. (aus einem Hotelzimmer heraus fotografiert)
Christopher Pätz

X4E - 639 der Beacon Rail übernimmt am 06.09.2024 ab Rzepin die Traktion des Berlin-Warschau-Express auf der Fahrt nach Deutschland. Sie wurde für diese Aufgabe von DB Fernverkehr angemietet.
X4E - 639 der Beacon Rail übernimmt am 06.09.2024 ab Rzepin die Traktion des Berlin-Warschau-Express auf der Fahrt nach Deutschland. Sie wurde für diese Aufgabe von DB Fernverkehr angemietet.
Christopher Pätz

Doch dann, kurz vor dem Zusammenpcken kam er dann doch noch, der formschöne FS Trenitalia ETR 400.  Das Bild zeigt bei der von mir ausgesuchten Fotostelle bei Livorno Ferraris in der Po-Ebene den FS Trenitalia ETR 400 053, der als Frecciarossa FR 9508 von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova (an 11:05) unterwegs ist. Die Halteorte des Zuges sind Roma Tiburtina, Orte, Firenze SMN, Bolgogna Centrale, Reggio Emilia AV, Milano Rogoredo, Milano Centrale, Rho Fiera Milano und Torino Porta Susa.

15. Juni 2024
Doch dann, kurz vor dem Zusammenpcken kam er dann doch noch, der formschöne FS Trenitalia ETR 400. Das Bild zeigt bei der von mir ausgesuchten Fotostelle bei Livorno Ferraris in der Po-Ebene den FS Trenitalia ETR 400 053, der als Frecciarossa FR 9508 von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova (an 11:05) unterwegs ist. Die Halteorte des Zuges sind Roma Tiburtina, Orte, Firenze SMN, Bolgogna Centrale, Reggio Emilia AV, Milano Rogoredo, Milano Centrale, Rho Fiera Milano und Torino Porta Susa. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Und dann endlich, kam der langersehnte ETR 400 - dachte ich jedenfalls; erst beim genaueren Betrachten der Bilder bemerke ich, dass ich hier den FS Trenialia ETR 600 004 fotografiert hatte. Beim Fotografieren des mit hoher Geschwindigkeit vorbeifahrenden Triebzuges war es kaum möglich, dies zu erkennen. Im Fahrplan wird der Zug als ETR 400 gelistet, erst später in den Details gibt es den Vermerk, dass ein ETR 600 eingesetzt wird. Der Vollständigkeit halber: der FS Trenitalia ist bei Livorno Ferraris als Frecciaross 9712 von Trieste nach Torino unterwegs. 

15. Juni 2024
Und dann endlich, kam der langersehnte ETR 400 - dachte ich jedenfalls; erst beim genaueren Betrachten der Bilder bemerke ich, dass ich hier den FS Trenialia ETR 600 004 fotografiert hatte. Beim Fotografieren des mit hoher Geschwindigkeit vorbeifahrenden Triebzuges war es kaum möglich, dies zu erkennen. Im Fahrplan wird der Zug als ETR 400 gelistet, erst später in den Details gibt es den Vermerk, dass ein ETR 600 eingesetzt wird. Der Vollständigkeit halber: der FS Trenitalia ist bei Livorno Ferraris als Frecciaross 9712 von Trieste nach Torino unterwegs. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Während ich weiterhin auf meinen ETR 400 wartet fuhr bei Livorno Ferraris der FS Trenialia ETR 500 050 vorbei, der als Frecciarossa 9300 auf der Fahrt nach Napoli ist. 
Dieser Zug zeigt sich in der neuen Frecciarossa Farbgebung. 

15. Juni 2024
Während ich weiterhin auf meinen ETR 400 wartet fuhr bei Livorno Ferraris der FS Trenialia ETR 500 050 vorbei, der als Frecciarossa 9300 auf der Fahrt nach Napoli ist. Dieser Zug zeigt sich in der neuen Frecciarossa Farbgebung. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach einer kleinen Pause erschien erneut ein .itlao NTV Hochgeschwindigkeitszug, diesmal der ETR 675 002 der bei Livorno Ferraris auf der Fahrt nach Torino festgehaltern wurde.

15. Juni 2024
Nach einer kleinen Pause erschien erneut ein .itlao NTV Hochgeschwindigkeitszug, diesmal der ETR 675 002 der bei Livorno Ferraris auf der Fahrt nach Torino festgehaltern wurde. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Kurz darauf erreichte in schneller Fahrt der FS Trenitlaia ETR 500 in der ursprünglichen Frecciarossa Lackierung meine Fotostelle bei Livorno Ferraris. Der Zug ist als Frecciarossa 9904 von Roma Termini nach Torino unterwegs. 

15. Juni 2024
Kurz darauf erreichte in schneller Fahrt der FS Trenitlaia ETR 500 in der ursprünglichen Frecciarossa Lackierung meine Fotostelle bei Livorno Ferraris. Der Zug ist als Frecciarossa 9904 von Roma Termini nach Torino unterwegs. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach den lange geplanten Bildern des ETR 400 in Frankreich und des spontanen Umwegs in Spanien nach Bujaraloz für ein ETR 400 Bild, war es an der Zeit, auch im Heimatland des ETR 400 diesen auf einer Schellfahrstrecke zu fotografieren. Die Wahl viel auf die Schnellfahrstrecken Milano - Torino, welche wir auf dem Weg in die Ferien kreuzen. Obwohl der Verkehr hier nicht ganz so dicht ist wie z.B auf der  Diettissima  gab es in der knappen Stunde doch ein überraschend vielfältiges Angebot an Hochgeschwindigkeitszügen, auch wnn ich bis zum Schluss auf meinen geliebten ETR 400 warten musste. 
Als erster sauste ein NTV ETR 575 als .italo 9927 vorbei, wobei das dunkle Weinrot des Zuges mit dem wenigen Licht und der hohen Geschwindigkeit ein eher grenzwertiges Bild ergab. 

15. Juni 2024
Nach den lange geplanten Bildern des ETR 400 in Frankreich und des spontanen Umwegs in Spanien nach Bujaraloz für ein ETR 400 Bild, war es an der Zeit, auch im Heimatland des ETR 400 diesen auf einer Schellfahrstrecke zu fotografieren. Die Wahl viel auf die Schnellfahrstrecken Milano - Torino, welche wir auf dem Weg in die Ferien kreuzen. Obwohl der Verkehr hier nicht ganz so dicht ist wie z.B auf der "Diettissima" gab es in der knappen Stunde doch ein überraschend vielfältiges Angebot an Hochgeschwindigkeitszügen, auch wnn ich bis zum Schluss auf meinen geliebten ETR 400 warten musste. Als erster sauste ein NTV ETR 575 als .italo 9927 vorbei, wobei das dunkle Weinrot des Zuges mit dem wenigen Licht und der hohen Geschwindigkeit ein eher grenzwertiges Bild ergab. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

312 055-7 | Zuckerfabrik Anklam | März 2020
312 055-7 | Zuckerfabrik Anklam | März 2020
Alexander, R.

Press 145 030 | Rostock | April 2008
Press 145 030 | Rostock | April 2008
Alexander, R.

225 802 | EGP | Bf Anklam | Juli 2021
225 802 | EGP | Bf Anklam | Juli 2021
Alexander, R.

Etwas aktuelles.
Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss.
Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs.
Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet.
Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes  Schachbrett -Design.
Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Etwas aktuelles. Heute, dem 6.11.2024 hatte die 1144 117 mit dem NJ465 von Selzthal nach Graz Hbf ihre letzte Fahrt und wurde anschließend wegen erreichter Laufkilometer in Graz abgestellt und das weitere Schicksal ist ungewiss. Eines der schönsten ÖBB Triebfahrzeuge ist somit nicht mehr unterwegs. Die 1044 117 (I) wurde am 28.5.1986 mit der Fabriknummer 78355/1986 bei der SGP in Graz ausgeliefert. Nur 3 Monate danach stürzte die Lok wegen eines Felssturzes bei Imst an das Ufer des Inns und wurde in Linz verschrottet. Am 23.12.1988 wurde dann die 1044.117 (II) mit der Fabriknummer 79729/1988 neu ausgeliefert und erhielt neben einem Kasten der 200er Serie auch ihr markantes "Schachbrett"-Design. Am Bild zu sehen ist die 1144 117 und die 1144 075 sowie die 1144 092 als Nachschiebetriebfahrzeug mit einem Kesselwagenganzzug bei Breitenstein am 27.9.2018.
Max Kiegerl

425 646-7 auf der Sonderlinie EM 2024 im Oberhausener Hauptbahnhof (28.06.2024)
425 646-7 auf der Sonderlinie EM 2024 im Oberhausener Hauptbahnhof (28.06.2024)
Lukas Sanders

218 451 mit einem Sonderzug für Filmaufnahmen im Bf Fützen 17.10.24. Das Bild entstand vom Bahnsteig
218 451 mit einem Sonderzug für Filmaufnahmen im Bf Fützen 17.10.24. Das Bild entstand vom Bahnsteig
Andreas Hackenjos

NS 80 84 9781 002-4 auf überführungsfahrt von Deventer GE nach Bad Bentheim. Die Reise ging nach Schweden um dort Messfahrten durchzuführen. Holten, 29.06.1992. Scanbild 5934, Fujichrome100.
NS 80 84 9781 002-4 auf überführungsfahrt von Deventer GE nach Bad Bentheim. Die Reise ging nach Schweden um dort Messfahrten durchzuführen. Holten, 29.06.1992. Scanbild 5934, Fujichrome100.
Rob Freriks

Im Bahnhof Wernigerode steht am 21.09.2024 199 874-9 mit dem Zug nach Eisfelder Talmühle bereit.
Im Bahnhof Wernigerode steht am 21.09.2024 199 874-9 mit dem Zug nach Eisfelder Talmühle bereit.
Christopher Pätz

Als Nachfolger des RegioShuttle RS1 stellte Stadler auf der Innotrans 2024 den Prototypen des RS Zero vor. Die Fahrzeuge sollen als Akku- oder Wasserstoffzüge erhältlich sein. Am 21.09.2024 steht der 550 000-8 als Prototyp mit Brennstoffzellenantrieb auf dem Außengelände.
Als Nachfolger des RegioShuttle RS1 stellte Stadler auf der Innotrans 2024 den Prototypen des RS Zero vor. Die Fahrzeuge sollen als Akku- oder Wasserstoffzüge erhältlich sein. Am 21.09.2024 steht der 550 000-8 als Prototyp mit Brennstoffzellenantrieb auf dem Außengelände.
Christopher Pätz

Eine wunderschöne traditionelle V43-er Lokomotive auf der Bakonybahn. 
Die 431 014 (ex. V43 1014) ist unterwegs mit dem IC905  Bakony  kurz nach Várpalota in Richtung Budapest.
Várpalota, 03.11.2024.
Eine wunderschöne traditionelle V43-er Lokomotive auf der Bakonybahn. Die 431 014 (ex. V43 1014) ist unterwegs mit dem IC905 "Bakony" kurz nach Várpalota in Richtung Budapest. Várpalota, 03.11.2024.
Ferenc Nemeth

Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht. Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Am 19.07.2024 waren die Arbeiten abgeschlossen und alle Schwellen getauscht. So konnte man am Abend ein letztes mal 232 527 der WFL auf der eingleisigen Dieselstrecke bewundern. Als sie ihren Bauzug, mit dem die schwellen gewechselt wurden, wieder mit nach Zwickau nahm. Aufgenommen habe ich den Zug hier im Waldstück kurz vor Voigtsgrün.
Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht. Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Am 19.07.2024 waren die Arbeiten abgeschlossen und alle Schwellen getauscht. So konnte man am Abend ein letztes mal 232 527 der WFL auf der eingleisigen Dieselstrecke bewundern. Als sie ihren Bauzug, mit dem die schwellen gewechselt wurden, wieder mit nach Zwickau nahm. Aufgenommen habe ich den Zug hier im Waldstück kurz vor Voigtsgrün.
Robin Kunze

Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht.
Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Schnell ließ sich feststellen, dass der Altschwellenzug Abends immer gegen 19:30/45 bei mir fast vor der Haustür durchfährt.
Also ging es am 16.07. mal nach Ebersbrunn, hoffen das die Vermutung stimmt.
Und so war es...kurz nach halb kam die WFL Ludmilla 232 527 mit dem Schwellenzug durchgerauscht. Leider ohne großen Sound, da es ja bergab ging.
Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht. Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Schnell ließ sich feststellen, dass der Altschwellenzug Abends immer gegen 19:30/45 bei mir fast vor der Haustür durchfährt. Also ging es am 16.07. mal nach Ebersbrunn, hoffen das die Vermutung stimmt. Und so war es...kurz nach halb kam die WFL Ludmilla 232 527 mit dem Schwellenzug durchgerauscht. Leider ohne großen Sound, da es ja bergab ging.
Robin Kunze

Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht. Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Schnell ließ sich feststellen, dass der Altschwellenzug Abends immer gegen 19:30/45 bei mir fast vor der Haustür durchfährt. Also ging es am 16.07. mal nach Ebersbrunn, hoffen das die Vermutung stimmt. Und so war es...kurz nach halb kam die WFL Ludmilla 232 527 mit dem Schwellenzug durchgerauscht. Leider ohne großen Sound, da es ja bergab ging.
Mitte Juli fanden Bauarbeiten von Zwickau aus hinter Lengenfeld statt. Dort wurden Schwellen getauscht. Dadurch fuhr damals tatsächlich täglich ein Russe mit Neuschwellen von Zwickau nach Lengenfeld und mit Altschwellen wieder runter. Schnell ließ sich feststellen, dass der Altschwellenzug Abends immer gegen 19:30/45 bei mir fast vor der Haustür durchfährt. Also ging es am 16.07. mal nach Ebersbrunn, hoffen das die Vermutung stimmt. Und so war es...kurz nach halb kam die WFL Ludmilla 232 527 mit dem Schwellenzug durchgerauscht. Leider ohne großen Sound, da es ja bergab ging.
Robin Kunze

118 757 und 118 719 der PRESS am 21.06.2024 abgestellt auf den Neubaugleisen am Zwickauer Hauptbahnhof.
118 757 und 118 719 der PRESS am 21.06.2024 abgestellt auf den Neubaugleisen am Zwickauer Hauptbahnhof.
Robin Kunze

Am Abend des 14.06.2024 fuhr exPRESSzugreisen mit einem Nachtsonderzug ab Zwickau nach Rügen zu den Störtebeker Festspielen, und am Sonntag den 16.06.2024 wieder zurück. Dabei konnte ich 110 511 mit ihrem Sonderzug in Oberrothenbach fotografieren.
Am Abend des 14.06.2024 fuhr exPRESSzugreisen mit einem Nachtsonderzug ab Zwickau nach Rügen zu den Störtebeker Festspielen, und am Sonntag den 16.06.2024 wieder zurück. Dabei konnte ich 110 511 mit ihrem Sonderzug in Oberrothenbach fotografieren.
Robin Kunze

155 195 im Dienste des Erfurter Bahnservice fuhr am 18.05.2024 mit einem Holzwagenzug durch Porstendorf in Richtung Jena und bestimmt weiter nach Saalfeld.
155 195 im Dienste des Erfurter Bahnservice fuhr am 18.05.2024 mit einem Holzwagenzug durch Porstendorf in Richtung Jena und bestimmt weiter nach Saalfeld.
Robin Kunze





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.