bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2024:

Re 484 011-2 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 484 011-2 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 486 503-6 der BLS wird am 09.09.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Re 486 503-6 der BLS wird am 09.09.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Re 620 008-3 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 008-3 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 460 038-3 durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Re 460 038-3 durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 482 027-0 und 482 011-4 durchfährt am 04.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 482 027-0 und 482 011-4 durchfährt am 04.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 482 Re 482 ·SBB· Traxx AC1/2

44 1200x800 Px, 08.11.2024



Doppeltraktion, mit den Loks 482 027-0 und 482 011-4 durchfährt am 04.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 482 027-0 und 482 011-4 durchfährt am 04.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweizer Standseilbahn Unterwasser-Iltios (1986)
Schweizer Standseilbahn Unterwasser-Iltios (1986)
Frank Nowotny

Schweizer Standseilbahn Unterwasser-Iltios (1986)
Schweizer Standseilbahn Unterwasser-Iltios (1986)
Frank Nowotny

Ein weiterer SNCF Klassiker: Die  Nez cassé  hier in der Form der Wechselstrom BB 15000: Die BB 15001 wartet in Strasbourg mit dem EC 91 (Vauban) von Bruxelles Midi nach Brig auf die Weiterfahrt.

10. April 2007
Ein weiterer SNCF Klassiker: Die "Nez cassé" hier in der Form der Wechselstrom BB 15000: Die BB 15001 wartet in Strasbourg mit dem EC 91 (Vauban) von Bruxelles Midi nach Brig auf die Weiterfahrt. 10. April 2007
Stefan Wohlfahrt

Ein SNCF Klassiker: der X 2000 - deshalb noch eine weitere Bildvariante des herrlichen X 2016: Der X2816 hat von Hôpitaux-Neufs kommend den Bahnhof Le Touillon erreicht und wartet nun auf den Gegenzug. Das Bild entstand während den Festlichkeiten zum Jubiläum 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer. 

15. Juli 2023
Ein SNCF Klassiker: der X 2000 - deshalb noch eine weitere Bildvariante des herrlichen X 2016: Der X2816 hat von Hôpitaux-Neufs kommend den Bahnhof Le Touillon erreicht und wartet nun auf den Gegenzug. Das Bild entstand während den Festlichkeiten zum Jubiläum 30 ANS CONI'FER /30 Jahre Coni'Fer. 15. Juli 2023
Stefan Wohlfahrt

Die MOB GDe 4/4 6004  Interlaken  steht mit einem Reisezug im Bahnhof von Zweisimmen. Soweit zu sehen, zeigt das Bild den Bahnhof von Zweisimmen vor dem Umbau und ganz rechts im Bild ist sogar noch ein Güterwagen an rampengleis zu erkennen. 

23. April 2006
Die MOB GDe 4/4 6004 "Interlaken" steht mit einem Reisezug im Bahnhof von Zweisimmen. Soweit zu sehen, zeigt das Bild den Bahnhof von Zweisimmen vor dem Umbau und ganz rechts im Bild ist sogar noch ein Güterwagen an rampengleis zu erkennen. 23. April 2006
Stefan Wohlfahrt

Nach dem Abwarten der Blockdistanz verlassen die BLS Re 485 001 und BLS Re 465 014 mit ihrem leeren  Zuckerrübenzug  den Bahnhof von Lausanne in Richtung Wallis. 

4. November 2024
Nach dem Abwarten der Blockdistanz verlassen die BLS Re 485 001 und BLS Re 465 014 mit ihrem leeren "Zuckerrübenzug" den Bahnhof von Lausanne in Richtung Wallis. 4. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Der aus einem Schienenbus der BR VT 98 umgebaute Indusi-Messwagen 728 001 ist 1985 auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Heidelberg-Wieblingen und Mannheim-Friedrichsfeld unterwegs.
Der aus einem Schienenbus der BR VT 98 umgebaute Indusi-Messwagen 728 001 ist 1985 auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Heidelberg-Wieblingen und Mannheim-Friedrichsfeld unterwegs.
Ernst Lauer

1962 wurde dieses Tfz. als VT 98 9813 bzw. späterer 798 913 an die DB geliefert, bevor er 1985 in einen Indusi-Messwagen umgebaut und in 728 001 umgenummert wurde. Im ehemaligen Bw. Heidelberg entstand am 26.10.1988 die Aufnahme dieses Fahrzeugs.
1962 wurde dieses Tfz. als VT 98 9813 bzw. späterer 798 913 an die DB geliefert, bevor er 1985 in einen Indusi-Messwagen umgebaut und in 728 001 umgenummert wurde. Im ehemaligen Bw. Heidelberg entstand am 26.10.1988 die Aufnahme dieses Fahrzeugs.
Ernst Lauer

Der 1954 an die DB gelieferte VT 95 9313 bzw. spätere 795 313 wurde 1974 in einen LZB-Messwagen umgebaut und als 727 001 bezeichnet. So stand er am 21.05.1994 an einem Abstellgleis am Hbf. Mannheim. Später fand er nach mehreren private EVU bei der Hochwaldbahn Hermeskeil Verwendung.
Der 1954 an die DB gelieferte VT 95 9313 bzw. spätere 795 313 wurde 1974 in einen LZB-Messwagen umgebaut und als 727 001 bezeichnet. So stand er am 21.05.1994 an einem Abstellgleis am Hbf. Mannheim. Später fand er nach mehreren private EVU bei der Hochwaldbahn Hermeskeil Verwendung.
Ernst Lauer

Nach seiner Präsentation auf der Innotrans im September 2000, aber noch vor seiner Inbetriebnahme als 203 001 am 31.05.2001 stand der 1971 als 110 349 an die DR gelieferte V 100 mit neuer Nummer und mit DR-Logo am 10.12.2000 zusammen mit einem Messwagen an einem Abstellgleis am westlichen Rand des Hbf. Mannheim.
Nach seiner Präsentation auf der Innotrans im September 2000, aber noch vor seiner Inbetriebnahme als 203 001 am 31.05.2001 stand der 1971 als 110 349 an die DR gelieferte V 100 mit neuer Nummer und mit DR-Logo am 10.12.2000 zusammen mit einem Messwagen an einem Abstellgleis am westlichen Rand des Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Im Bahnhof Beucha stand am 24.06.1992 einer der beiden Prototypen der als Nahverkehrstriebwagen für verschiedene S-Bahn-Netze der DR vorgesehenen Baureihe 280. Ein Serienbau unterblieb aber.
Im Bahnhof Beucha stand am 24.06.1992 einer der beiden Prototypen der als Nahverkehrstriebwagen für verschiedene S-Bahn-Netze der DR vorgesehenen Baureihe 280. Ein Serienbau unterblieb aber.
Ernst Lauer

Der Nahverkehrstriebwagen 280 001 wurde nach seiner Aussonderung zur Streckenelektrifizierung mit Dachstegen und Montagehilfen ausgestattet, bevor er endgültig im Bf. Beucha abgestellt wurde. Hier entstand am 24.06.19921 diese Aufnahme, auf der gut die zusätzlich angebrachten Details sichtbar sind.
Der Nahverkehrstriebwagen 280 001 wurde nach seiner Aussonderung zur Streckenelektrifizierung mit Dachstegen und Montagehilfen ausgestattet, bevor er endgültig im Bf. Beucha abgestellt wurde. Hier entstand am 24.06.19921 diese Aufnahme, auf der gut die zusätzlich angebrachten Details sichtbar sind.
Ernst Lauer

185 061 mit einem Güterzug am 05.06.2024 bei Plattling.
185 061 mit einem Güterzug am 05.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

193 626 + 193 233 mit einem Kesselzug am 05.06.2024 bei Plattling.
193 626 + 193 233 mit einem Kesselzug am 05.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

193 941 mit einem KLV am 05.06.2024 bei Plattling.
193 941 mit einem KLV am 05.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

193 250 mit einem Güterzug am 05.06.2024 bei Plattling.
193 250 mit einem Güterzug am 05.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

1116 076 mit einem Güterzug am 05.06.2024 bei Plattling.
1116 076 mit einem Güterzug am 05.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

193 211 mit einem KLV am 06.06.2024 bei Plattling.
193 211 mit einem KLV am 06.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

SBB - RABe 523 006 bei der einfahrt im Bhf. Dornach am 2024.10.13
SBB - RABe 523 006 bei der einfahrt im Bhf. Dornach am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10  163 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
BLT - Tram Be 6/10 163 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 165 bei der Endschlaufe in Dornach am 2024.10.13
BLT - Tram Be 6/10 165 bei der Endschlaufe in Dornach am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 171 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
BLT - Tram Be 6/10 171 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 176 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
BLT - Tram Be 6/10 176 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 179 unterwegs in Basel am 2024.10.13
BLT - Tram Be 6/10 179 unterwegs in Basel am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

Am 4.11.2024 ist 264 003 (STOCK) im Mittelrheintal bei Boppard in Richtung Süden unterwegs.
Am 4.11.2024 ist 264 003 (STOCK) im Mittelrheintal bei Boppard in Richtung Süden unterwegs.
Flo Weiss

Am 4.11.2024 ist 264 003 (STOCK) im Mittelrheintal bei Boppard in Richtung Süden unterwegs.
Am 4.11.2024 ist 264 003 (STOCK) im Mittelrheintal bei Boppard in Richtung Süden unterwegs.
Flo Weiss

RheinCargo GmbH & Co. KG mit der  187 071-6  [NVR-Number: 91 80 6187 071-6 D-RHC] und Kesselwagenzug (Erdölprodukte) am 4.11.2024 bei Boppard.
RheinCargo GmbH & Co. KG mit der "187 071-6" [NVR-Number: 91 80 6187 071-6 D-RHC] und Kesselwagenzug (Erdölprodukte) am 4.11.2024 bei Boppard.
Flo Weiss

Die Vectron Br 193 717 von Dispolok mit Beklebung Locomotive Workshop Rotterdam am 4.11.2024 bei Boppard.
Die Vectron Br 193 717 von Dispolok mit Beklebung Locomotive Workshop Rotterdam am 4.11.2024 bei Boppard.
Flo Weiss

Leicht zu merkende Nummer, DB Cargo 185 185  am 4.11.2024 am Boppard Hamm.
Leicht zu merkende Nummer, DB Cargo 185 185 am 4.11.2024 am Boppard Hamm.
Flo Weiss

193 941 der Fox Rail am 4.11.2024 beim Bopparder Hamm.
193 941 der Fox Rail am 4.11.2024 beim Bopparder Hamm.
Flo Weiss

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Lklp ? + Be 4/6 102  Mönch , Zug Mürren-Grütschalp, Mürren, 20.Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Lklp ? + Be 4/6 102 "Mönch", Zug Mürren-Grütschalp, Mürren, 20.Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Lklp ? + Be 4/6 102  Mönch , Zug Mürren-Grütschalp, Winteregg, 20. Oktober 2024. Die Aufnahme entstand aus dem hinteren Führerstand des BDe 4/4 23 (Zug Grütschalp-Mürren) über den Niederflur-Vorstellwagen Lklp hinweg.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Lklp ? + Be 4/6 102 "Mönch", Zug Mürren-Grütschalp, Winteregg, 20. Oktober 2024. Die Aufnahme entstand aus dem hinteren Führerstand des BDe 4/4 23 (Zug Grütschalp-Mürren) über den Niederflur-Vorstellwagen Lklp hinweg.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967), Führerstand I, Winteregg, 20. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967), Führerstand I, Winteregg, 20. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) + Lkpl ?, Zug Grütschalp-Mürren, Mürren, 20. Oktober 2024. An diesem Sonntag verkehrten auf der Strecke Grütschalp-Mürren der neue Stadler-Triebwagen Be 4/6 102  Mönch  und zum letzten Mal vor ihrem Abtransport die Triebwagen CFe 2/4 11 und BDe 4/4 23.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) + Lkpl ?, Zug Grütschalp-Mürren, Mürren, 20. Oktober 2024. An diesem Sonntag verkehrten auf der Strecke Grütschalp-Mürren der neue Stadler-Triebwagen Be 4/6 102 "Mönch" und zum letzten Mal vor ihrem Abtransport die Triebwagen CFe 2/4 11 und BDe 4/4 23.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) + Lklp ?, Mürren, 20. Oktober 2024. Der Sonntag, 20. Oktober 2024, war der letzte Betriebstag vor der Betriebspause bis am 8. November 2024 (Revision der Seilbahn und Arbeiten an der Bahnstrecke) und dem Abtransport der BDe 4/4 21 und 23 (Abgabe an den Verein Kohlebahnen e. V. in Meuselwitz) und des CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913, Abgabe an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern). Der BDe 4/4 22 war bereits im Mai 2024 nach Thüringen gebracht worden. Im unternehmenseigenen Rollmaterialverzeichnis werden die Triebwagen 21 bis 23 und 31 als BDe 4/4 bezeichnet, auch wenn die Anschriften auf diesen Be 4/4 lauten. Die Triebwagen 21 bis 23 erhielten nachträglich Gepäcktore eingebaut. Beim 21er geschah dies beidseitig, bei den Triebwagen 22/23 nur auf einer Wagenseite.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) + Lklp ?, Mürren, 20. Oktober 2024. Der Sonntag, 20. Oktober 2024, war der letzte Betriebstag vor der Betriebspause bis am 8. November 2024 (Revision der Seilbahn und Arbeiten an der Bahnstrecke) und dem Abtransport der BDe 4/4 21 und 23 (Abgabe an den Verein Kohlebahnen e. V. in Meuselwitz) und des CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913, Abgabe an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern). Der BDe 4/4 22 war bereits im Mai 2024 nach Thüringen gebracht worden. Im unternehmenseigenen Rollmaterialverzeichnis werden die Triebwagen 21 bis 23 und 31 als BDe 4/4 bezeichnet, auch wenn die Anschriften auf diesen Be 4/4 lauten. Die Triebwagen 21 bis 23 erhielten nachträglich Gepäcktore eingebaut. Beim 21er geschah dies beidseitig, bei den Triebwagen 22/23 nur auf einer Wagenseite.
Gerd Weber

Mit ordendlichen Flachstellen kam 4746 301 als RE9(Sassnitz-Rostock) im Rostocker Hbf an.08.11.2024
Mit ordendlichen Flachstellen kam 4746 301 als RE9(Sassnitz-Rostock) im Rostocker Hbf an.08.11.2024
Stefan Pavel

Fernverkehrszug nach Oslo fährt in den Bahnhof Trondheim S ein. Trondheim, 26.8.2024
Fernverkehrszug nach Oslo fährt in den Bahnhof Trondheim S ein. Trondheim, 26.8.2024
Markus Gmür

Fernverkehrszug nach Oslo wartet im Bahnhof Trondheim S auf die Abfahrt. Trondheim, 26.8.2024
Fernverkehrszug nach Oslo wartet im Bahnhof Trondheim S auf die Abfahrt. Trondheim, 26.8.2024
Markus Gmür

Dieseltriebzug 9202 fährt in den Bahnhof Trondheim S ein. Trondheim, 26.8.2024
Dieseltriebzug 9202 fährt in den Bahnhof Trondheim S ein. Trondheim, 26.8.2024
Markus Gmür

Dieselloks 226 10 und 226 06 warten im Bahnhof Trondheim S auf ihren nächsten Einsatz. Trondheim, 26.8.2024
Dieselloks 226 10 und 226 06 warten im Bahnhof Trondheim S auf ihren nächsten Einsatz. Trondheim, 26.8.2024
Markus Gmür

Lokalzug wartet in Trondheim S auf die Abfahrt. Trondheim, 26.8.2024
Lokalzug wartet in Trondheim S auf die Abfahrt. Trondheim, 26.8.2024
Markus Gmür

2024.09.29, DGRT L2 HuMen Railway Station, on footbridge across track. DGRT aimed to build a proper network but the 34 township are never united enough to get it working. The only overground station currently existed only got footbridge to transfer passenger arriving to the main hall. The roof was raised to give room for footbridge.
///
2024.09.29, DGRT L2 HuMen Railway Station, auf der Fußgängerbrücke über die Gleise. Die DGRT wollte ein richtiges Streckennetz aufbauen, aber die 34 Gemeinden sind sich nicht einig genug, um es zum Laufen zu bringen. Der einzige oberirdische Bahnhof, den es derzeit gibt, hat nur eine Fußgängerbrücke, um die ankommenden Fahrgäste in die Haupthalle zu bringen. Das Dach wurde angehoben, um Platz für die Fußgängerbrücke zu schaffen.
2024.09.29, DGRT L2 HuMen Railway Station, on footbridge across track. DGRT aimed to build a proper network but the 34 township are never united enough to get it working. The only overground station currently existed only got footbridge to transfer passenger arriving to the main hall. The roof was raised to give room for footbridge. /// 2024.09.29, DGRT L2 HuMen Railway Station, auf der Fußgängerbrücke über die Gleise. Die DGRT wollte ein richtiges Streckennetz aufbauen, aber die 34 Gemeinden sind sich nicht einig genug, um es zum Laufen zu bringen. Der einzige oberirdische Bahnhof, den es derzeit gibt, hat nur eine Fußgängerbrücke, um die ankommenden Fahrgäste in die Haupthalle zu bringen. Das Dach wurde angehoben, um Platz für die Fußgängerbrücke zu schaffen.
KCRC Railway

China / Stadtverkehr / DongGuan Rail Transit

20 900x1200 Px, 09.11.2024

2024.09.29, DGRT L2 HuMen Railway Station, arriving platform. Despite with presumably not sufficient funding, designer tried their best to give some personality to the station. The raised rooftop used glass---not crystal clear as you wish, but it gave enough sunlight to bright up the environment. In next 5 years we shall (hopefully) see the extension actually complete, allow L2 reach border of ShenZhen, and hopefully in next 2 decade, this will be an interchange with SZMC L20.
///
2024.09.29, DGRT L2 HuMen Railway Station, ankommender Bahnsteig. Trotz vermutlich unzureichender finanzieller Mittel haben die Designer ihr Bestes getan, um dem Bahnhof etwas Persönlichkeit zu verleihen. Für das erhöhte Dach wurde Glas verwendet - nicht kristallklar, wie man es sich wünscht, aber es gab genug Sonnenlicht, um die Umgebung zu erhellen. In den nächsten 5 Jahren wird der Ausbau (hoffentlich) abgeschlossen sein, so dass die L2 die Grenze von ShenZhen erreichen kann, und hoffentlich wird es in den nächsten 2 Jahrzehnten einen Umsteigebahnhof zur SZMC L20 geben.
2024.09.29, DGRT L2 HuMen Railway Station, arriving platform. Despite with presumably not sufficient funding, designer tried their best to give some personality to the station. The raised rooftop used glass---not crystal clear as you wish, but it gave enough sunlight to bright up the environment. In next 5 years we shall (hopefully) see the extension actually complete, allow L2 reach border of ShenZhen, and hopefully in next 2 decade, this will be an interchange with SZMC L20. /// 2024.09.29, DGRT L2 HuMen Railway Station, ankommender Bahnsteig. Trotz vermutlich unzureichender finanzieller Mittel haben die Designer ihr Bestes getan, um dem Bahnhof etwas Persönlichkeit zu verleihen. Für das erhöhte Dach wurde Glas verwendet - nicht kristallklar, wie man es sich wünscht, aber es gab genug Sonnenlicht, um die Umgebung zu erhellen. In den nächsten 5 Jahren wird der Ausbau (hoffentlich) abgeschlossen sein, so dass die L2 die Grenze von ShenZhen erreichen kann, und hoffentlich wird es in den nächsten 2 Jahrzehnten einen Umsteigebahnhof zur SZMC L20 geben.
KCRC Railway

China / Stadtverkehr / DongGuan Rail Transit

16 900x1200 Px, 09.11.2024

2024.09.26, balloon R-Train, MTR 45th Anniversary Carnival  Chill Fun Trainival  at Central Harbourfront Event Space. To celebrate the  Metro  company (not the  Railway  one, the KCR)'s 45th birthday, MTR held a 5-day event in September 2024 at Central Harbour with some display of engineering trucks, some typical game booth, a Driving Simulator which I didn't join as there was at least 500 people waiting and it seems it was just pressing ATO button (realistic experience indeed as in real life). Along with an electric double decker bus, this balloon was probably the most interesting thing in the field.
///
2024.09.26, Ballon R-Train, MTR 45th Anniversary Carnival „Chill Fun Trainival“ im Central Harbourfront Event Space. Zur Feier des 45. Geburtstags der „Metro“-Gesellschaft (nicht der „Eisenbahn“, der KCR) veranstaltete die MTR im September 2024 ein fünftägiges Event im Central Harbour mit einigen ausgestellten Technikfahrzeugen, einigen typischen Spielständen und einem Fahrsimulator, an dem ich nicht teilnahm, da mindestens 500 Leute warteten und anscheinend nur den ATO-Knopf drückten (eine realistische Erfahrung wie im richtigen Leben). Zusammen mit einem elektrischen Doppeldeckerbus war dieser Ballon wahrscheinlich das Interessanteste auf dem Gelände.
2024.09.26, balloon R-Train, MTR 45th Anniversary Carnival "Chill Fun Trainival" at Central Harbourfront Event Space. To celebrate the "Metro" company (not the "Railway" one, the KCR)'s 45th birthday, MTR held a 5-day event in September 2024 at Central Harbour with some display of engineering trucks, some typical game booth, a Driving Simulator which I didn't join as there was at least 500 people waiting and it seems it was just pressing ATO button (realistic experience indeed as in real life). Along with an electric double decker bus, this balloon was probably the most interesting thing in the field. /// 2024.09.26, Ballon R-Train, MTR 45th Anniversary Carnival „Chill Fun Trainival“ im Central Harbourfront Event Space. Zur Feier des 45. Geburtstags der „Metro“-Gesellschaft (nicht der „Eisenbahn“, der KCR) veranstaltete die MTR im September 2024 ein fünftägiges Event im Central Harbour mit einigen ausgestellten Technikfahrzeugen, einigen typischen Spielständen und einem Fahrsimulator, an dem ich nicht teilnahm, da mindestens 500 Leute warteten und anscheinend nur den ATO-Knopf drückten (eine realistische Erfahrung wie im richtigen Leben). Zusammen mit einem elektrischen Doppeldeckerbus war dieser Ballon wahrscheinlich das Interessanteste auf dem Gelände.
KCRC Railway

2024.09.17, unidentified R-Train, University Station. MTR's platform door installation put the University Station on low priority, not because there was no risk in this curvy station, but simply because they are not very sure how it should be installed and decide to focus on completing all other stations first. Nevertheless soon this sight of train will be in history for safety of passenger protected by platform screen door.
///
2024.09.17, nicht identifizierter R-Zug, Universitätsbahnhof. Die MTR hat die Installation der Bahnsteigtüren an der Universitätsstation auf eine niedrige Priorität gesetzt, nicht weil es an dieser kurvenreichen Station kein Risiko gäbe, sondern weil man sich nicht ganz sicher ist, wie die Tür installiert werden soll, und beschlossen hat, sich zuerst auf die Fertigstellung aller anderen Stationen zu konzentrieren. Nichtsdestotrotz wird dieser Anblick bald in die Geschichte eingehen, denn die Sicherheit der Fahrgäste wird durch die Bahnsteigtür gewährleistet.
2024.09.17, unidentified R-Train, University Station. MTR's platform door installation put the University Station on low priority, not because there was no risk in this curvy station, but simply because they are not very sure how it should be installed and decide to focus on completing all other stations first. Nevertheless soon this sight of train will be in history for safety of passenger protected by platform screen door. /// 2024.09.17, nicht identifizierter R-Zug, Universitätsbahnhof. Die MTR hat die Installation der Bahnsteigtüren an der Universitätsstation auf eine niedrige Priorität gesetzt, nicht weil es an dieser kurvenreichen Station kein Risiko gäbe, sondern weil man sich nicht ganz sicher ist, wie die Tür installiert werden soll, und beschlossen hat, sich zuerst auf die Fertigstellung aller anderen Stationen zu konzentrieren. Nichtsdestotrotz wird dieser Anblick bald in die Geschichte eingehen, denn die Sicherheit der Fahrgäste wird durch die Bahnsteigtür gewährleistet.
KCRC Railway

2024.08.18, SZMC L4/5/6 ShenZhen North Station, L6 PLatform located on High Level facing south. Raining dusk combine with roof blocking sunlight result as this gloomy view, except you cannot be gloomy when it hit 35 Celsius Degree!
///
2024.08.18, SZMC L4/5/6 ShenZhen Nordbahnhof, L6 Bahnsteig auf der Hochebene mit Blick nach Süden. Regnerische Dämmerung kombiniert mit Dach blockiert Sonnenlicht Ergebnis als diese düstere Aussicht, außer Sie können nicht düster sein, wenn es 35 Grad Celsius Grad getroffen!
2024.08.18, SZMC L4/5/6 ShenZhen North Station, L6 PLatform located on High Level facing south. Raining dusk combine with roof blocking sunlight result as this gloomy view, except you cannot be gloomy when it hit 35 Celsius Degree! /// 2024.08.18, SZMC L4/5/6 ShenZhen Nordbahnhof, L6 Bahnsteig auf der Hochebene mit Blick nach Süden. Regnerische Dämmerung kombiniert mit Dach blockiert Sonnenlicht Ergebnis als diese düstere Aussicht, außer Sie können nicht düster sein, wenn es 35 Grad Celsius Grad getroffen!
KCRC Railway

China / Stadtverkehr / Shenzhen Metro

21 900x1200 Px, 09.11.2024

218 343-2 | ESL GmbH | Klein Bünzow | März 2024
218 343-2 | ESL GmbH | Klein Bünzow | März 2024
Alexander, R.

DB 628 613 | bei Malchin | Oktober 2015
DB 628 613 | bei Malchin | Oktober 2015
Alexander, R.

Die Haltestelle Schadowstraße in Düsseldorf, am 07.10.2024.
Die Haltestelle Schadowstraße in Düsseldorf, am 07.10.2024.
Frank Thomas

Ehemaliges Gleis der Rheinbahn am 07.10.2024 in der Bolkerstraße in Düsseldorf.
Ehemaliges Gleis der Rheinbahn am 07.10.2024 in der Bolkerstraße in Düsseldorf.
Frank Thomas

Rheinbahn 2018 als STR 701 (Vennhauser Allee - DOME/Am Hülserhof) am 07.10.2024 an der Haltestelle Schadowstraße in Düsseldorf.
Rheinbahn 2018 als STR 701 (Vennhauser Allee - DOME/Am Hülserhof) am 07.10.2024 an der Haltestelle Schadowstraße in Düsseldorf.
Frank Thomas

Die Schmiermittelpumpe der EMBB 52 5448-7 am 11.05.2024 in Leipzig Hbf.
Die Schmiermittelpumpe der EMBB 52 5448-7 am 11.05.2024 in Leipzig Hbf.
Frank Thomas

Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des  Nebelhorns  auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden.
Am 23. August 2024 ließ ich mich zu einem Ausflug ins Ostallgäu überreden. Ziel sollte sein, die orientrote 218 406 vor dem IC-Zugpaar 2084/85 zu fotografieren. Im Nachhinein bin ich sehr froh, die Tour unternommen zu haben, konnte dadurch doch unwissentlich eine der letzten Fahrten des "Nebelhorns" auf der Allgäubahn dokumentiert werden. Wenige Tage später verkehrte die Verbindung zum letzen Mal. Es trat beim Stellwerk in Oberstdorf ein gravierender Schaden auf, die Weichen zu den Abstellgleisen mit der Zugvorheiz-Anlage können nicht mehr angesteuert werden. Die Reparatur scheint so aufwändig zu sein, dass man lieber gleich das Fernzug-Angebot eingestellt und für 2025 gar nicht erst bestellt hat. Alternative Möglichkeiten zur Abstellung und zur Zugbehandlung gibt es im Allgäu ebenfalls keine mehr. Was wie ein Schildbürgerstreich klingt, ist leider symptomatisch für den Zustand der Deutschen Bahn. Am besagten 23. August 2024 kam die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurück versetzte 218 406 mit ihrem IC 2084 nach Hamburg Altona fast pünktlich die Günzacher Steige hinauf gefahren und konnte von mir bei Mittelberg aufgenommen werden. Die zwei Kühe ließen sich von der Durchfahrt des Zuges nicht irritieren - als hätten sie es geahnt, dass sie künftig beim Grasen ohnehin nur noch von Triebwagen der Baureihen 612 und 633 und mit viel Glück (aus Sicht eines Eisenbahnfreundes) durch einen Güterzug gestört würden.
Christoph Schneider

Am 23. August 2023 nahm ich unwissentlich eine der letzten Fahrten des IC 2085  Nebelhorn  zwischen Augsburg und Oberstdorf auf. Wenige Tage später fiel das Stellwerk in Oberstdorf aus, die Weichen zu den Abstellgleisen mit den Zugvorheiz-Einrichtungen sind nicht mehr ansteuerbar. Die Reparatur scheint so aufwändig und langwierig zu sein, dass man das Fernverkehrsangebot gleich komplett bis einschließlich 2025 gestrichen hat. Wenn überhaupt, dann kommt der Talgo IC in ferner Zukunft ins Allgäu, um wieder ein Angebot für den Tourismus zu bieten. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurückversetzte orientrote 218 406 des BW Kempten vor dem IC 2085 aufnehmen. In den letzten Einsatzwochen befand sich regelmäßig ein Steuerwagen im Zugverband, im Wendezugbetrieb wurde allerdings nur selten gefahren.
Am 23. August 2023 nahm ich unwissentlich eine der letzten Fahrten des IC 2085 "Nebelhorn" zwischen Augsburg und Oberstdorf auf. Wenige Tage später fiel das Stellwerk in Oberstdorf aus, die Weichen zu den Abstellgleisen mit den Zugvorheiz-Einrichtungen sind nicht mehr ansteuerbar. Die Reparatur scheint so aufwändig und langwierig zu sein, dass man das Fernverkehrsangebot gleich komplett bis einschließlich 2025 gestrichen hat. Wenn überhaupt, dann kommt der Talgo IC in ferner Zukunft ins Allgäu, um wieder ein Angebot für den Tourismus zu bieten. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich die mustergültig in den Zustand der frühen Epoche V zurückversetzte orientrote 218 406 des BW Kempten vor dem IC 2085 aufnehmen. In den letzten Einsatzwochen befand sich regelmäßig ein Steuerwagen im Zugverband, im Wendezugbetrieb wurde allerdings nur selten gefahren.
Christoph Schneider

Eine interessante Bespannung wies am 23. August 2023 der KLV-Zug DGS 41850 von Triest nach Krefeld auf. Über den gesamten Laufweg hinweg wurde dieser von einem Tandem - bestehend aus 189 901 und 918 - bespannt. Üblicherweise wird spätestens in München Ost Rbf auf eine Lok umgespannt oder es geht zumindest eine Maschine vom Zug. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die beiden roten Zebras mit ihrem gut beladenen Zug aufnehmen.
Eine interessante Bespannung wies am 23. August 2023 der KLV-Zug DGS 41850 von Triest nach Krefeld auf. Über den gesamten Laufweg hinweg wurde dieser von einem Tandem - bestehend aus 189 901 und 918 - bespannt. Üblicherweise wird spätestens in München Ost Rbf auf eine Lok umgespannt oder es geht zumindest eine Maschine vom Zug. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd konnte ich die beiden roten Zebras mit ihrem gut beladenen Zug aufnehmen.
Christoph Schneider

Der samstägliche Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord wurde am 24. August 2024 von der 266 455 gezogen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd gelang eine Aufnahme des eindrucksvollen Sechsachsers.
Der samstägliche Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord wurde am 24. August 2024 von der 266 455 gezogen. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd gelang eine Aufnahme des eindrucksvollen Sechsachsers.
Christoph Schneider

Am 24. August 2024 war der Steuerwagen der RB 27044 von Mühldorf nach München HBF wohl defekt. Daher wurde 245 011  davor gespannt. So ergab sich die seltene Gelegenheit, eine Lok dieser Baureihe als führendes Fahrzeug bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufzunehmen.
Am 24. August 2024 war der Steuerwagen der RB 27044 von Mühldorf nach München HBF wohl defekt. Daher wurde 245 011 davor gespannt. So ergab sich die seltene Gelegenheit, eine Lok dieser Baureihe als führendes Fahrzeug bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufzunehmen.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu in der Flotte von Lokomotion war die von SRI angemietete 185 538. Für fast 20 Jahre stand diese Lokomotive für TXLogistik im Einsatz, zuletzt in einer auffälligen goldfarbenen Lackierung. Da man einen einheitlichen Fahrzeugpark haben wollte, entschied man sich bei TX, die Maschine aus dem Hause Bombardier an die SRI Rail Investment GmbH zu verkaufen. Von dort aus gelangte 185 538 zu Lokomotion, das Einsatzgebiet ist primär innerhalb Deutschlands. Zumeist vor den KLV-Zügen von und nach Bremen, die von den Speditionen paneuropa und Terratrans genutzt werden. So auch am 28. August 2024, als sie den DGS 43820 ab München Ost Rbf bespannte. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd - dort entstand diese Aufnahme - hat 185 538 erst wenige Kilometer ihrer Fahrt längs durch Deutschland zurückgelegt (Hinweis: leider habe ich etwas zu spät ausgelöst, das Sperrsignal auf Höhe des Schneepflugs der Lok habe ich daher digital entfernt).
Zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neu in der Flotte von Lokomotion war die von SRI angemietete 185 538. Für fast 20 Jahre stand diese Lokomotive für TXLogistik im Einsatz, zuletzt in einer auffälligen goldfarbenen Lackierung. Da man einen einheitlichen Fahrzeugpark haben wollte, entschied man sich bei TX, die Maschine aus dem Hause Bombardier an die SRI Rail Investment GmbH zu verkaufen. Von dort aus gelangte 185 538 zu Lokomotion, das Einsatzgebiet ist primär innerhalb Deutschlands. Zumeist vor den KLV-Zügen von und nach Bremen, die von den Speditionen paneuropa und Terratrans genutzt werden. So auch am 28. August 2024, als sie den DGS 43820 ab München Ost Rbf bespannte. Bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd - dort entstand diese Aufnahme - hat 185 538 erst wenige Kilometer ihrer Fahrt längs durch Deutschland zurückgelegt (Hinweis: leider habe ich etwas zu spät ausgelöst, das Sperrsignal auf Höhe des Schneepflugs der Lok habe ich daher digital entfernt).
Christoph Schneider

406 001 am 19. Oktober 2021 in Köln Hbf. Das Bild entstand als ein Nebenprodukt bei einem Städtetrip mit einem Freund kurz vor der Rückreise. Mittlerweile sind die Auslandseinsätze der Baureihe 406 Geschichte.
406 001 am 19. Oktober 2021 in Köln Hbf. Das Bild entstand als ein Nebenprodukt bei einem Städtetrip mit einem Freund kurz vor der Rückreise. Mittlerweile sind die Auslandseinsätze der Baureihe 406 Geschichte.
Leonhard Groß

218 379-6 und eine weitere Lok gleicher Baureihe mit einem SyltShuttle kurz vor Niebüll (03.07.2024)
218 379-6 und eine weitere Lok gleicher Baureihe mit einem SyltShuttle kurz vor Niebüll (03.07.2024)
Lukas Sanders

218 319-5 und eine weitere Lok gleicher Baureihe der PRESS fahren mit ihrem Intercity in den Bahnhof Niebüll ein, während auf Gleis 1 zwei Kurswagen warten (04.07.2024)
218 319-5 und eine weitere Lok gleicher Baureihe der PRESS fahren mit ihrem Intercity in den Bahnhof Niebüll ein, während auf Gleis 1 zwei Kurswagen warten (04.07.2024)
Lukas Sanders

Am 23.06.2024 konnte 91 80 6193 274 mit einem LKW-Walter-Zug auf dem Südring München am Heimeranplatz gesichtet werden.
Am 23.06.2024 konnte 91 80 6193 274 mit einem LKW-Walter-Zug auf dem Südring München am Heimeranplatz gesichtet werden.
Mathias May

Am 15.08.2024 konnte ich einen MRB 1440 nach Dresden auf dem Römertalviadukt in Steinpleis fotografieren.
Am 15.08.2024 konnte ich einen MRB 1440 nach Dresden auf dem Römertalviadukt in Steinpleis fotografieren.
Robin Kunze

Am 10.08.2024 fuhr BeLog 159 238 mit einem Sandzug durch Leißling in Richtung Süden bzw. Saalfeld.
Am 10.08.2024 fuhr BeLog 159 238 mit einem Sandzug durch Leißling in Richtung Süden bzw. Saalfeld.
Robin Kunze

Eine der Tallent 3 auf der RB25, und zwar 6442 414, hier am 10.08.2024 bei der Ausfahrt aus Leißling.
Eine der Tallent 3 auf der RB25, und zwar 6442 414, hier am 10.08.2024 bei der Ausfahrt aus Leißling.
Robin Kunze

Am 07.08.2024 war eine ganz besondere Lok am Hacki nach Hof. Nämlich SETG 193 691  Die Waffen nieder . Hier durchfährt sie Neumark.
Am 07.08.2024 war eine ganz besondere Lok am Hacki nach Hof. Nämlich SETG 193 691 "Die Waffen nieder". Hier durchfährt sie Neumark.
Robin Kunze

Mit einem Ganzzug Kesselwagen durchfährt 193 056 (370 050-4)  Orzech  von Cargounit den Bahnhof Plaaz in Richtung Berlin. Fotografiert am 21.07.2024.
Mit einem Ganzzug Kesselwagen durchfährt 193 056 (370 050-4) "Orzech" von Cargounit den Bahnhof Plaaz in Richtung Berlin. Fotografiert am 21.07.2024.
Christian Geschonneck

Am 31.07.2024 passiert 112 121 mit einem RE 5 von Berlin Gesundbrunnen nach Rostock die bekannte Fotokurve bei Lüssow.
Am 31.07.2024 passiert 112 121 mit einem RE 5 von Berlin Gesundbrunnen nach Rostock die bekannte Fotokurve bei Lüssow.
Christian Geschonneck

Ein X2000 der SJ auf dem Weg in Richtung Stockholm Central. Fotografiert am 12.08.2024 in der Nähe des Bahnhofs Stockholms södra.
Ein X2000 der SJ auf dem Weg in Richtung Stockholm Central. Fotografiert am 12.08.2024 in der Nähe des Bahnhofs Stockholms södra.
Christian Geschonneck

Schweden / Elektrotriebzüge / Littera X2 Linx X2000

51 1200x800 Px, 09.11.2024

VR Snabbtåg Sverige (ehemals MTRX) betreibt eine Zugverbindung zwischen Göteborg und Stockholm. Die Triebwagen sind Stadler Flirt, die an die speziellen Bedingungen im Norden angepasst sind. Fotografiert am 12.08.2024 in der Nähe des Bahnhofs Stockholms södra.
VR Snabbtåg Sverige (ehemals MTRX) betreibt eine Zugverbindung zwischen Göteborg und Stockholm. Die Triebwagen sind Stadler Flirt, die an die speziellen Bedingungen im Norden angepasst sind. Fotografiert am 12.08.2024 in der Nähe des Bahnhofs Stockholms södra.
Christian Geschonneck

Am 09.08.24 ging es mit dem EN 346 von Hamburg nach Stockholm in den Urlaub. Ein Foto musste natürlich auch angefertigt werden und so ging es 12.08. morgens zu einer passenden Fotostelle in der Nähe des Bahnhofs Stockholms södra um den Zug aufzunehmen. Er hatte ca. 30 Minuten Verspätung und kam leider zeitgleich mit einem der zahlreich verkehrenden Pendeltåg an mir vorbei. Gezogen wurde der Zug von einer Lok der Baureihe Rc6 mit der Nummer 1413. Die ersten drei Wagen laufen ab Malmö mit.
Am 09.08.24 ging es mit dem EN 346 von Hamburg nach Stockholm in den Urlaub. Ein Foto musste natürlich auch angefertigt werden und so ging es 12.08. morgens zu einer passenden Fotostelle in der Nähe des Bahnhofs Stockholms södra um den Zug aufzunehmen. Er hatte ca. 30 Minuten Verspätung und kam leider zeitgleich mit einem der zahlreich verkehrenden Pendeltåg an mir vorbei. Gezogen wurde der Zug von einer Lok der Baureihe Rc6 mit der Nummer 1413. Die ersten drei Wagen laufen ab Malmö mit.
Christian Geschonneck

Mälartåg Doppelstockzug aus Richtung Uppsala. Die Triebzüge stammen von Stadler und wurden aus dem KISS für schwedische Verhältnisse angepasst. Fotografiert am 13.08.2024 im Bahnhof Stockholm Ulriksdal.
Mälartåg Doppelstockzug aus Richtung Uppsala. Die Triebzüge stammen von Stadler und wurden aus dem KISS für schwedische Verhältnisse angepasst. Fotografiert am 13.08.2024 im Bahnhof Stockholm Ulriksdal.
Christian Geschonneck

Be 6/8 Flexity 5006 mit der Zalando Werbung, auf der Linie 6, fährt am 08.11.2024 zur Haltestelle Eglisee. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5006 mit der Zalando Werbung, auf der Linie 6, fährt am 08.11.2024 zur Haltestelle Eglisee. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, verlässt am 08.07.2024 die Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 162 mit der U-Abo Werbung, auf der Linie 10, verlässt am 08.07.2024 die Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 308, auf der Linie 8, überquert am 08.07.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 308, auf der Linie 8, überquert am 08.07.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Binningen Oberdorf ein. Aufnahme Binningen.
Be 6/10 Tango 164 mit der Medicar AG Werbung für Personen und Patienten Transport, auf der Linie 10, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Binningen Oberdorf ein. Aufnahme Binningen.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 163, auf der Linie 10, fährt am 24.08.2024 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 163, auf der Linie 10, fährt am 24.08.2024 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 15, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6004, auf der Linie 15, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Am 13.11.1990 wurde die Kleinbahn-Strecke Buckow-Müncheberg noch von der DR bedient. 279 005 übernimmt an einem Ende dieser Strecke am Übergangsbahnhof Müncheberg an der Strecke der ehemaligen preußischen Ostbahn nach Küstrin die Fahrgäste aus Richtung Berlin.
Am 13.11.1990 wurde die Kleinbahn-Strecke Buckow-Müncheberg noch von der DR bedient. 279 005 übernimmt an einem Ende dieser Strecke am Übergangsbahnhof Müncheberg an der Strecke der ehemaligen preußischen Ostbahn nach Küstrin die Fahrgäste aus Richtung Berlin.
Ernst Lauer

Der zweite Triebwagen, der von der DR auf der Strecke Cursdorf-Lichtenhain/Bergbahn eingesetzt wurde, war der 279 203, aufgenommen am 20.09.1991 im Bf. Lichtenhain/Bergbahn.
Der zweite Triebwagen, der von der DR auf der Strecke Cursdorf-Lichtenhain/Bergbahn eingesetzt wurde, war der 279 203, aufgenommen am 20.09.1991 im Bf. Lichtenhain/Bergbahn.
Ernst Lauer

Am 20.09.1991 bediente die DR mit ihren Fahrzeugen der BR 279.2 noch die Strecke Lichtenhain-Cursdorf. Die Aufnahme der 279 205 entstand zu diesem Zeitpunkt an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn im Bf. Lichtenhain/Bergbahn.
Am 20.09.1991 bediente die DR mit ihren Fahrzeugen der BR 279.2 noch die Strecke Lichtenhain-Cursdorf. Die Aufnahme der 279 205 entstand zu diesem Zeitpunkt an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn im Bf. Lichtenhain/Bergbahn.
Ernst Lauer

425 415 und 194 579 mit ihren  historischen  Bezeichnungen ET 25 015b bzw. E 94 279 am 28.08.1994 auf einer Fahrzeugausstellung im Hbf. Stuttgart.
425 415 und 194 579 mit ihren "historischen" Bezeichnungen ET 25 015b bzw. E 94 279 am 28.08.1994 auf einer Fahrzeugausstellung im Hbf. Stuttgart.
Ernst Lauer

SBB - Lok 91 80 6 193 657 mit Güterzug bei der durchfahrt im Bhf. Rheinfelden am 2024.10.20
SBB - Lok 91 80 6 193 657 mit Güterzug bei der durchfahrt im Bhf. Rheinfelden am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

SBB - Rangierlok Eem 923 007-9 mit Güterwagen im Bhf. Olten am 2024.10.21
SBB - Rangierlok Eem 923 007-9 mit Güterwagen im Bhf. Olten am 2024.10.21
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 182 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
BLT - Tram Be 6/10 182 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 185 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
BLT - Tram Be 6/10 185 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

BLT - Tram Be 6/10 187 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
BLT - Tram Be 6/10 187 bei der Haltestelle Heuwaage in Basel am 2024.10.13
Hp. Teutschmann

F-SOCO - Güterwagen vom Typ  Uagps 33 87 933 4 027-8 Abgestellt im Bhf. Rheinfelden am 2024.10.20
F-SOCO - Güterwagen vom Typ Uagps 33 87 933 4 027-8 Abgestellt im Bhf. Rheinfelden am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

101 076-8 am 21. Mai 2021 mit dem IC 2058 bei der Einfahrt in Saarbrücken Hbf
101 076-8 am 21. Mai 2021 mit dem IC 2058 bei der Einfahrt in Saarbrücken Hbf
Leonhard Groß

BLS Cargo 475 410 am 5. September 2021 kalt in Schwetzingen
BLS Cargo 475 410 am 5. September 2021 kalt in Schwetzingen
Leonhard Groß

642 541 | Jatznick | April 2023
642 541 | Jatznick | April 2023
Alexander, R.

Durchfahrt der PKP Vectron in Fürstenwalde /Spree am 29.07.2023
Durchfahrt der PKP Vectron in Fürstenwalde /Spree am 29.07.2023
Maik Christmann

Polen / E-Loks / EU46 5 370 ·Vectron MS·

39 1200x611 Px, 10.11.2024

polnische Vectron bei der Durchfahrt in Fürstenwalde/Spree am 29.07.2023
polnische Vectron bei der Durchfahrt in Fürstenwalde/Spree am 29.07.2023
Maik Christmann

Polen / E-Loks / BR 5 370 ·Vectron MS· 'X4EA' Private

62  1 1200x665 Px, 10.11.2024

die Firma Metrans am 15.08.23 bei der Durchfahrt in Hangelsberg (bei Fürstenwalde)
die Firma Metrans am 15.08.23 bei der Durchfahrt in Hangelsberg (bei Fürstenwalde)
Maik Christmann

BERNMOBIL Be 4/8 731 / Bern Hirschengraben, 8. März 2024<br>
3 Bern Bahnhof - Weissenbühl
BERNMOBIL Be 4/8 731 / Bern Hirschengraben, 8. März 2024
3 Bern Bahnhof - Weissenbühl

Julian Ryf

BERNMOBIL Be 4/8 734 / Bern Casinoplatz, 8. März 2024<br>
7 Bümpliz - Ostring
BERNMOBIL Be 4/8 734 / Bern Casinoplatz, 8. März 2024
7 Bümpliz - Ostring

Julian Ryf

EVAG B-Wagen 5125 / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024<br>
U17 Karlsplatz - Margarethenhöhe
EVAG B-Wagen 5125 / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024
U17 Karlsplatz - Margarethenhöhe

Julian Ryf

Nur einen kurzen, wettermässig eher garstigen Sommer lang dauerte der  Mischbetrieb  der Be BLM Be 4/4 und Be 4/6; das Bild zeigt den Be 474 31 LISI als R66 bei der Ankunft in Winteregg. Der Triebwagen spiegelt sich im neune BLM Be 4(7 Mönch 102, der als Gegenzug auf den Be 4/4 31 wartet. 

23. Juli 2024
Nur einen kurzen, wettermässig eher garstigen Sommer lang dauerte der "Mischbetrieb" der Be BLM Be 4/4 und Be 4/6; das Bild zeigt den Be 474 31 LISI als R66 bei der Ankunft in Winteregg. Der Triebwagen spiegelt sich im neune BLM Be 4(7 Mönch 102, der als Gegenzug auf den Be 4/4 31 wartet. 23. Juli 2024
Stefan Wohlfahrt

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Aschenbecher, Mürren, 20.Oktober 2024. Solche zeittypischen Aschenbecher (wohl ein Standardprodukt) wurden damals auch in anderen Bahnwagen in den Raucherabteilen montiert.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Aschenbecher, Mürren, 20.Oktober 2024. Solche zeittypischen Aschenbecher (wohl ein Standardprodukt) wurden damals auch in anderen Bahnwagen in den Raucherabteilen montiert.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Abteilbeleuchtung, Mürren, 20. Oktober 2024. Der CFe 2/4 11 verfügt über keine Dachlüfter.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Abteilbeleuchtung, Mürren, 20. Oktober 2024. Der CFe 2/4 11 verfügt über keine Dachlüfter.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Innenansicht, Mürren, 20. Oktober 2024 (letzter Betriebstag vor dem Abtransport). Der Triebwagen wird bestens gepflegt an das Verkehrshaus in Luzern abgegeben. Die Längsgepäckträger ( Hutablagen ) wurden 1952 angebracht und die ursprünglichen Gepäckablagen über den Sitzbänken entfernt (gemäss Brawand, Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren, Leissigen 2006).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Innenansicht, Mürren, 20. Oktober 2024 (letzter Betriebstag vor dem Abtransport). Der Triebwagen wird bestens gepflegt an das Verkehrshaus in Luzern abgegeben. Die Längsgepäckträger ("Hutablagen") wurden 1952 angebracht und die ursprünglichen Gepäckablagen über den Sitzbänken entfernt (gemäss Brawand, Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren, Leissigen 2006).
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Mürren, 20.Oktober 2024 (letzter Verkehrstag dieses Triebwagens vor seinem Abtransport und der Abgabe an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Mürren, 20.Oktober 2024 (letzter Verkehrstag dieses Triebwagens vor seinem Abtransport und der Abgabe an das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern).
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 (SIG/MFO 1913), Zug Grütschalp-Mürren, Mürren, 20. Oktober 2024. An diesem Sonntag verkehrten dieser Triebwagen und der BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) vor ihrem Abtransport letztmals auf ihrer angestammten Strecke. Den dritten Umlauf versah an diesem Tag der neue Be 4/6 102  Mönch . Der CFe 4/4 11 fuhr nachmittags fahnengeschmückt: mit der Schweizerflagge auf der Front Seite Grütschalp und der Bernerfahne Seite Mürren. Der nach rechts oben schreitende Bernerbär irritiert:  Es ist die Fahnenrückseite. Dies erinnert an die vor Jahren geführten heraldischen Diskussionen um die Richtigkeit der an Berner Trams angebrachten Wappen: Das Wappentier habe der Gefahr entgegenzusehen, diese drohe beim Tram von Vorne ... Seither schreitet der Bär auf der rechten Wagenseite der Berner Trams nach rechts, er fährt also stets vorwärts durch die Stadt Bern.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 (SIG/MFO 1913), Zug Grütschalp-Mürren, Mürren, 20. Oktober 2024. An diesem Sonntag verkehrten dieser Triebwagen und der BDe 4/4 23 (SIG/BBC/SAAS 1967) vor ihrem Abtransport letztmals auf ihrer angestammten Strecke. Den dritten Umlauf versah an diesem Tag der neue Be 4/6 102 "Mönch". Der CFe 4/4 11 fuhr nachmittags fahnengeschmückt: mit der Schweizerflagge auf der Front Seite Grütschalp und der Bernerfahne Seite Mürren. Der nach rechts oben schreitende Bernerbär irritiert: Es ist die Fahnenrückseite. Dies erinnert an die vor Jahren geführten heraldischen Diskussionen um die Richtigkeit der an Berner Trams angebrachten Wappen: Das Wappentier habe der Gefahr entgegenzusehen, diese drohe beim Tram von Vorne ... Seither schreitet der Bär auf der rechten Wagenseite der Berner Trams nach rechts, er fährt also stets vorwärts durch die Stadt Bern.
Gerd Weber

193 270 mit einem Autozug am 06.06.2024 bei Plattling.
193 270 mit einem Autozug am 06.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

193 429 + 2019 311 mit einem Kesselzug am 06.06.2024 bei Plattling.
193 429 + 2019 311 mit einem Kesselzug am 06.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

111 132 mit einem RE3 am 08.06.2024 bei Langenisarhofen.
111 132 mit einem RE3 am 08.06.2024 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

1293 905 + 193 508 mit einem Knickkesselzug am 08.06.2024 bei Stephansposching.
1293 905 + 193 508 mit einem Knickkesselzug am 08.06.2024 bei Stephansposching.
M. Schmid

1293 905 + 193 508 mit einem Knickkesselzug am 08.06.2024 bei Stephansposching.
1293 905 + 193 508 mit einem Knickkesselzug am 08.06.2024 bei Stephansposching.
M. Schmid

393 002 + 383 007 mit einem Getreidezug am 10.06.2024 bei Plattling.
393 002 + 383 007 mit einem Getreidezug am 10.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Ernst Lauer

5047 071-5 als R3476 auf der idyllischen Hausruckstrecke nächst KM138-0; 240902
5047 071-5 als R3476 auf der idyllischen Hausruckstrecke nächst KM138-0; 240902
JohannJ

2016 064-5 zieht auf der Hausruckbahn nächst KM142-0 einen gemischten Güterzug in Richtung Schärding; 240918
2016 064-5 zieht auf der Hausruckbahn nächst KM142-0 einen gemischten Güterzug in Richtung Schärding; 240918
JohannJ

Lok  Plettenberg  des Deutschen Eisenbahnvereins am Ende des Anstiegs am Vilser Holz (06.07.2024)
Lok "Plettenberg" des Deutschen Eisenbahnvereins am Ende des Anstiegs am Vilser Holz (06.07.2024)
Lukas Sanders

Lok  Plettenberg  des Deutschen Eisenbahnvereins bei einer Rangiervorführung am Bahnhof Heiligenberg (06.07.2024)
Lok "Plettenberg" des Deutschen Eisenbahnvereins bei einer Rangiervorführung am Bahnhof Heiligenberg (06.07.2024)
Lukas Sanders

Lok  Plettenberg  des Deutschen Eisenbahnvereins rangiert am Bahnhof Asendorf (06.07.2024)
Lok "Plettenberg" des Deutschen Eisenbahnvereins rangiert am Bahnhof Asendorf (06.07.2024)
Lukas Sanders

Lok  Plettenberg  des Deutschen Eisenbahnvereins rangiert im Bahnhof Asendorf (06.07.2024)
Lok "Plettenberg" des Deutschen Eisenbahnvereins rangiert im Bahnhof Asendorf (06.07.2024)
Lukas Sanders

Die E 186 335-6 von Neustadt kommend als  Falschfahrer  auf der Schnelltrasse kurz vor Schifferstadt. Im Hintergrund die Berge der Haardt. 3.11.2024, 16:04 Uhr.
Die E 186 335-6 von Neustadt kommend als "Falschfahrer" auf der Schnelltrasse kurz vor Schifferstadt. Im Hintergrund die Berge der Haardt. 3.11.2024, 16:04 Uhr.
Andreas Best

...ratsch, PFLATSCH, ab! so ges(ch)ehen beim Umbau der alten Bahnmeisterei in Ried i.I.; 240918
...ratsch, PFLATSCH, ab! so ges(ch)ehen beim Umbau der alten Bahnmeisterei in Ried i.I.; 240918
JohannJ

E 186 117 von Alpha Trains befördert am 09.11.2024 einen Containerzug durch den Bahnhof Boppard nach Norden
E 186 117 von Alpha Trains befördert am 09.11.2024 einen Containerzug durch den Bahnhof Boppard nach Norden
Horst Lüdicke

Am 09.11.2024 verlässt der 460 008-6 von Transregio mit einem Zug der Mittelrheinbahn nach Koblenz den Bahnhof Boppard
Am 09.11.2024 verlässt der 460 008-6 von Transregio mit einem Zug der Mittelrheinbahn nach Koblenz den Bahnhof Boppard
Horst Lüdicke

Ein Bild wie vor 40 Jahren mit 01 vor den damaligen Fernverkehrszügen; heutziútage, im November 2024 401 559 in Dresden Hauptbahnhof als ICE nach Frankfur-Main
Ein Bild wie vor 40 Jahren mit 01 vor den damaligen Fernverkehrszügen; heutziútage, im November 2024 401 559 in Dresden Hauptbahnhof als ICE nach Frankfur-Main
Rainer Haufe

die etwas anders farbige 1216 231 schiebt im Oktober 2024 den Railjet nach Graz durch Dresden Freiberger Straße
die etwas anders farbige 1216 231 schiebt im Oktober 2024 den Railjet nach Graz durch Dresden Freiberger Straße
Rainer Haufe

ein ICE 1 im Oktober 2024 in voller Länge als ICE nach Frankfurt-Main: 401 557 Bei der Durchfahrt durch Dresden Freiberger Straße
ein ICE 1 im Oktober 2024 in voller Länge als ICE nach Frankfurt-Main: 401 557 Bei der Durchfahrt durch Dresden Freiberger Straße
Rainer Haufe

Von den Höhen des Hunsrück kommend erreicht der Trans Regio-650 351 am 09.11.2024 Boppard. Die Hunsrückbahn gehört mit ihrer Neigung von 6,9 % zu den steilsten Adhäsionsbahnen Deutschlands.
Von den Höhen des Hunsrück kommend erreicht der Trans Regio-650 351 am 09.11.2024 Boppard. Die Hunsrückbahn gehört mit ihrer Neigung von 6,9 % zu den steilsten Adhäsionsbahnen Deutschlands.
Horst Lüdicke

Leider wird das historische Bahnhofsgebäude von Schönwies an der Arlbergbahn beim in naher Zukunft bevorstehenden Bahnhofsumbau nicht erhalten und abgerissen. Entstehen soll eine Station ganz im Stile der ÖBB-Bahnhofsoffensive mit viel Glas und Beton. Heute ist der Bahnhof noch einer der letzten an der Arlbergbahn, die mit einer Fahrdienstleitung besetzt sind. Auch die Bahnsteige zeugen noch von vergangenen Epochen. Am 12.10.2024 hielt der 4024 094-6 an einem solchen Bahnsteig, um nach kurzem Aufenthalt die Fahrt als REX 3379 nach Innsbruck Hbf fortzusetzen.
Leider wird das historische Bahnhofsgebäude von Schönwies an der Arlbergbahn beim in naher Zukunft bevorstehenden Bahnhofsumbau nicht erhalten und abgerissen. Entstehen soll eine Station ganz im Stile der ÖBB-Bahnhofsoffensive mit viel Glas und Beton. Heute ist der Bahnhof noch einer der letzten an der Arlbergbahn, die mit einer Fahrdienstleitung besetzt sind. Auch die Bahnsteige zeugen noch von vergangenen Epochen. Am 12.10.2024 hielt der 4024 094-6 an einem solchen Bahnsteig, um nach kurzem Aufenthalt die Fahrt als REX 3379 nach Innsbruck Hbf fortzusetzen.
Markus

Triebzug 73114 an der Spitze des Zuges von Trondheim nach Oslo verlässt den Tunnel im Bahnhof Dombas und fährt an den Bahnsteig. Der Tunnel links führt auf die Strecke nach Andalsnes. Dombas, 28.8.2024
Triebzug 73114 an der Spitze des Zuges von Trondheim nach Oslo verlässt den Tunnel im Bahnhof Dombas und fährt an den Bahnsteig. Der Tunnel links führt auf die Strecke nach Andalsnes. Dombas, 28.8.2024
Markus Gmür

Knotenpunkt Dombas: Die Fahrgäste steigen aus dem Zug von Trondheim nach Oslo (links), steigen um in den Regionalzug nach Andalsnes (rechts) oder verlassen den Bahnhof. Dombas, 28.8.2024
Knotenpunkt Dombas: Die Fahrgäste steigen aus dem Zug von Trondheim nach Oslo (links), steigen um in den Regionalzug nach Andalsnes (rechts) oder verlassen den Bahnhof. Dombas, 28.8.2024
Markus Gmür

Talent-Triebzug 93.08 wartet auf dem Gleis 1 in Dombas auf die Abfahrt nach Andalsnes, 28.8.2024
Talent-Triebzug 93.08 wartet auf dem Gleis 1 in Dombas auf die Abfahrt nach Andalsnes, 28.8.2024
Markus Gmür

Der Zug von Oslo nach Trondheim fährt in Dombas ein. Dombas, 28.8.2024
Der Zug von Oslo nach Trondheim fährt in Dombas ein. Dombas, 28.8.2024
Markus Gmür

Bahnhof Dombas kurz nach 12 Uhr: der Zug von Oslo nach Trondheim (rechts) ist angekommen, links wartet der Regionalzug nach Andalsnes auf die Abfahrt. Beide Ausfahrsignal zeigen Fahrt, der Fotograf muss sich sputen, er will auch noch nach Andalsnes mitfahren. Dombas, 28.8.2024
Bahnhof Dombas kurz nach 12 Uhr: der Zug von Oslo nach Trondheim (rechts) ist angekommen, links wartet der Regionalzug nach Andalsnes auf die Abfahrt. Beide Ausfahrsignal zeigen Fahrt, der Fotograf muss sich sputen, er will auch noch nach Andalsnes mitfahren. Dombas, 28.8.2024
Markus Gmür

147 568-0 mit IC 2573(Stralsund-Schwerin)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.10.11.2024
147 568-0 mit IC 2573(Stralsund-Schwerin)bei der Einfahrt im Rostocker Hbf.10.11.2024
Stefan Pavel

401 012-6 als ICE 1073 von Ostseebad Binz nach Berlin Südkreuz in der Güterumgehung unweit vom Rostocker Hbf.10.11.2024
401 012-6 als ICE 1073 von Ostseebad Binz nach Berlin Südkreuz in der Güterumgehung unweit vom Rostocker Hbf.10.11.2024
Stefan Pavel

Ex-SNCB 4333 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Ex-SNCB 4333 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Leonardus Schrijvers

Quasi-retro Infrabel 6305/212.205 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Quasi-retro Infrabel 6305/212.205 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Leonardus Schrijvers

Quasi-retro Infrabel 6305/212.205 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Quasi-retro Infrabel 6305/212.205 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Leonardus Schrijvers

Am trüben 9 November 2024 steht historischer Triebzug 386 in 's-Hertogenbosch und wartet auf die weiterfahrt nach Blerick, wo sie bis ins Jänner 2025 eine Fristen bekommt.
Am trüben 9 November 2024 steht historischer Triebzug 386 in 's-Hertogenbosch und wartet auf die weiterfahrt nach Blerick, wo sie bis ins Jänner 2025 eine Fristen bekommt.
Leonardus Schrijvers

DBC 193 322 schleppt ein Mischguterzug durch Hulten am 16 Augustus 2019.
DBC 193 322 schleppt ein Mischguterzug durch Hulten am 16 Augustus 2019.
Leonardus Schrijvers

Scanbild: eine der allerletzte Einsátze von ShortLines Loks fandt statt in 's-Hertogenbosch beim rangieren mit Auto/Nachtzüge von die Niederlande bis ins Italien oder Südfrankreich. Am  13 Augustus 2003 rangiert SL 1201 solch ein -schon auch vergangener- Zug in 's-Hertogenbosch.
Scanbild: eine der allerletzte Einsátze von ShortLines Loks fandt statt in 's-Hertogenbosch beim rangieren mit Auto/Nachtzüge von die Niederlande bis ins Italien oder Südfrankreich. Am 13 Augustus 2003 rangiert SL 1201 solch ein -schon auch vergangener- Zug in 's-Hertogenbosch.
Leonardus Schrijvers

Ein kleiner Blick ins Archiv.
Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151  Emona   von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Ein kleiner Blick ins Archiv. Im dichten Schneefall fährt am 27.11.2018 die 1144 282 mit dem EC151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana bzw wegen Bauarbeiten nur bis Werndorf hier im Bahnhof Semmering.
Max Kiegerl

Kurz vor Wippra passiert 628 225 der CLR den letzten WSSB-BÜ der Strecke. Links ist das zugehörige Überwachungssignal des BÜ zu sehen. (26.10.2024)
Kurz vor Wippra passiert 628 225 der CLR den letzten WSSB-BÜ der Strecke. Links ist das zugehörige Überwachungssignal des BÜ zu sehen. (26.10.2024)
Christopher Pätz

Im 15-Minuten-Takt verbindet der Arlanda-Express Stockholm Central ohne Zwischenhalt in 18 Minuten Fahrtzeit mit dem Flughafen Arlanda. Eingesetzt werden Züge vom Typ Alstom Coradia X3. Fotografiert am 13.08.2024 im Bahnhof Stockholm Ulriksdal.
Im 15-Minuten-Takt verbindet der Arlanda-Express Stockholm Central ohne Zwischenhalt in 18 Minuten Fahrtzeit mit dem Flughafen Arlanda. Eingesetzt werden Züge vom Typ Alstom Coradia X3. Fotografiert am 13.08.2024 im Bahnhof Stockholm Ulriksdal.
Christian Geschonneck

Ein noch nicht erfüllter Wunsch von mir ist eine Fahrt mit dem Nachtzug von Stockholm nach Narvik. An der Station Ulriksdal im Norden Stockholms konnte ich am 13.08.24 den Gegenzug aus Narvik aufnehmen. Momentan ist Vy noch der Betreiber, aber ab dem 15.12. wird die SJ wieder den Verkehr übernehmen. Mit der Lok vom Typ Rc6 in Rot und Grau und den grauen Wagen hebt sich der Zug wohltuend vom Triebwageneinerlei in Schweden ab.

Aufgrund von Bauarbeiten fuhren die Züge an diesem Tag sehr fotogen auf dem Gegengleis.
Ein noch nicht erfüllter Wunsch von mir ist eine Fahrt mit dem Nachtzug von Stockholm nach Narvik. An der Station Ulriksdal im Norden Stockholms konnte ich am 13.08.24 den Gegenzug aus Narvik aufnehmen. Momentan ist Vy noch der Betreiber, aber ab dem 15.12. wird die SJ wieder den Verkehr übernehmen. Mit der Lok vom Typ Rc6 in Rot und Grau und den grauen Wagen hebt sich der Zug wohltuend vom Triebwageneinerlei in Schweden ab. Aufgrund von Bauarbeiten fuhren die Züge an diesem Tag sehr fotogen auf dem Gegengleis.
Christian Geschonneck

ETR 104 009 (Alstom Coradia Stream) als Regionalzug R 5380 von Syrakus nach Messina im Bahnhof Taormina-Giardini. Fotografiert am 22.08.2024.
ETR 104 009 (Alstom Coradia Stream) als Regionalzug R 5380 von Syrakus nach Messina im Bahnhof Taormina-Giardini. Fotografiert am 22.08.2024.
Christian Geschonneck

Hitachi Blues HTR412 011 erreicht als Regionalzug R 12966 vom Flughafen Catania den Endbahnhof Taormina. Fotografiert am 22.08.2024.
Hitachi Blues HTR412 011 erreicht als Regionalzug R 12966 vom Flughafen Catania den Endbahnhof Taormina. Fotografiert am 22.08.2024.
Christian Geschonneck

186 113-4 mit einem Ganzzug BLG-Autotransportwagen in Richtung Osten auf der KBS 310 an der Stadtgrenze zwischen Magdeburg und Niederndodeleben. Fotografiert am 21.09.2024. Wahrscheinlich ging es nach Falkenberg, denn am Nachmittag konnte die gleiche Lok schon wieder auf dem Weg in Richtung Westen fotografiert werden.
186 113-4 mit einem Ganzzug BLG-Autotransportwagen in Richtung Osten auf der KBS 310 an der Stadtgrenze zwischen Magdeburg und Niederndodeleben. Fotografiert am 21.09.2024. Wahrscheinlich ging es nach Falkenberg, denn am Nachmittag konnte die gleiche Lok schon wieder auf dem Weg in Richtung Westen fotografiert werden.
Christian Geschonneck

185 357-1 mit einem Ganzzug GATX und VTG Falns in Richtung Osten auf der KBS 310 an der Stadtgrenze zwischen Magdeburg und Niederndodeleben. Fotografiert am 21.09.2024
185 357-1 mit einem Ganzzug GATX und VTG Falns in Richtung Osten auf der KBS 310 an der Stadtgrenze zwischen Magdeburg und Niederndodeleben. Fotografiert am 21.09.2024
Christian Geschonneck

Bereisungsfahrt der Hafenbahn in Delfzijl. NS 184 am Ende der Strecke, wo es einen Fotohalt gab. 05.09.1992. Scanbild 6022, Fujichrome100.
Bereisungsfahrt der Hafenbahn in Delfzijl. NS 184 am Ende der Strecke, wo es einen Fotohalt gab. 05.09.1992. Scanbild 6022, Fujichrome100.
Rob Freriks

und nochmal etwas grösser die 193 118 am 4.11.2024 am Boppard Hamm.
und nochmal etwas grösser die 193 118 am 4.11.2024 am Boppard Hamm.
Flo Weiss

2019 305 RTB Cargo am 4.11.2024 bei Boppard.
2019 305 RTB Cargo am 4.11.2024 bei Boppard.
Flo Weiss

Raillogix Vectron  193 507  [NVR-Nummer: 91 80 6193 507-1 D-ELOC] past farblich gut ins Gesamtbild am 4.11.24 ins gelb gefärbte Rheintal.
Raillogix Vectron "193 507" [NVR-Nummer: 91 80 6193 507-1 D-ELOC] past farblich gut ins Gesamtbild am 4.11.24 ins gelb gefärbte Rheintal.
Flo Weiss

DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion  152 086-5  [NVR-Nummer: 91 80 6152 086-5 D-DB]  am 4.11.24 bei Boppard.
DB Cargo AG [D] mit der Doppeltraktion "152 086-5" [NVR-Nummer: 91 80 6152 086-5 D-DB] am 4.11.24 bei Boppard.
Flo Weiss

143 821 mit ihrer S1 nach Schöna legte sich am 07.09.2024 in die Kurve an der Fotostelle beim 2. Bahnübergang vom kleinen Kurort Rathen in der Sächsischen Schweiz. Leider wird man diese Stelle so wohl nicht mehr lange umsetzen können, da dort bald eine 2 Meter hohe Lärmschutzwand entstehen soll, worauf der Bauzaun unten im Bild hindeutet :(
143 821 mit ihrer S1 nach Schöna legte sich am 07.09.2024 in die Kurve an der Fotostelle beim 2. Bahnübergang vom kleinen Kurort Rathen in der Sächsischen Schweiz. Leider wird man diese Stelle so wohl nicht mehr lange umsetzen können, da dort bald eine 2 Meter hohe Lärmschutzwand entstehen soll, worauf der Bauzaun unten im Bild hindeutet :(
Robin Kunze

Der European Sleeper verbindet die Städte Brüssel - Berlin - Dresden - Prag, am Abend geht es in Brüssel los und am nächsten Morgen bzw. MIttag erreicht er das Ziel. Dabei führt in sein Weg auch durch die sächsische Schweiz, wo ich ihn am Morgen des 07.09.2024 mit Lineas 186 291 in Rathen erwischen konnte.
Der European Sleeper verbindet die Städte Brüssel - Berlin - Dresden - Prag, am Abend geht es in Brüssel los und am nächsten Morgen bzw. MIttag erreicht er das Ziel. Dabei führt in sein Weg auch durch die sächsische Schweiz, wo ich ihn am Morgen des 07.09.2024 mit Lineas 186 291 in Rathen erwischen konnte.
Robin Kunze

146 013 wirbt schon seit einigen Jahren für die Felsenbühne Rathen und ist auch ziemlich oft dort unterwegs. Wie auch am 07.09.2024 als sie mit ihrer S1 nach Schöna unterwegs war.
146 013 wirbt schon seit einigen Jahren für die Felsenbühne Rathen und ist auch ziemlich oft dort unterwegs. Wie auch am 07.09.2024 als sie mit ihrer S1 nach Schöna unterwegs war.
Robin Kunze

Am 29.08.2024 war eine Baustelle zwischen Plauen und Reichenbach, weshalb die Übergabe aus Ölsnitz nach Zwickau über Falkenstein umgeleitet wurde. Da Züge aus Richtung Lengenfeld um die Zeit leider recht schwierig vom Licht her umzusetzen sind, war diese Stelle die einzige Option. Man sieht leider nicht allzu viel vom Zug an sich, aber dafür passt die Sonne halbwegs.
Am 29.08.2024 war eine Baustelle zwischen Plauen und Reichenbach, weshalb die Übergabe aus Ölsnitz nach Zwickau über Falkenstein umgeleitet wurde. Da Züge aus Richtung Lengenfeld um die Zeit leider recht schwierig vom Licht her umzusetzen sind, war diese Stelle die einzige Option. Man sieht leider nicht allzu viel vom Zug an sich, aber dafür passt die Sonne halbwegs.
Robin Kunze

Am 17.08.2024 waren wir Samstag kurzentschlossen nach Markersbach gefahren, um mal wieder eine Sonderfahrt der Erzgebirgischen Aussichtsbahn zu fotografieren. 
Weils früh um die Zeit super an der Schwimmbadbrücke funktioniert, wurde dort in reichlicher Gesellschaft, Grüße an die Mitstreiter, die V100 im 90er DB-Retro Design mit DB Keks (202 646) samt Wagen mit DB Keks erwartet.
Am 17.08.2024 waren wir Samstag kurzentschlossen nach Markersbach gefahren, um mal wieder eine Sonderfahrt der Erzgebirgischen Aussichtsbahn zu fotografieren. Weils früh um die Zeit super an der Schwimmbadbrücke funktioniert, wurde dort in reichlicher Gesellschaft, Grüße an die Mitstreiter, die V100 im 90er DB-Retro Design mit DB Keks (202 646) samt Wagen mit DB Keks erwartet.
Robin Kunze

Ein Triebwagen der Baureihe 650 der Länderbahn war am 15.08.2024 auf dem Römertalviadukt bei Steinpleis zu betrachten.
Ein Triebwagen der Baureihe 650 der Länderbahn war am 15.08.2024 auf dem Römertalviadukt bei Steinpleis zu betrachten.
Robin Kunze

363 523-2 fuhr am 09.11.24 mit einem Güterzug durch Královské Poříčí. Das Bild entstand vom Bahnsteigende!
363 523-2 fuhr am 09.11.24 mit einem Güterzug durch Královské Poříčí. Das Bild entstand vom Bahnsteigende!
Alexander Hertel

Bauzug von Arnhem nach Aalten mit NS 6476 + 6430 bei Wehl, 08.07.1993. Scanbild 6368, Fujichrome100.
Bauzug von Arnhem nach Aalten mit NS 6476 + 6430 bei Wehl, 08.07.1993. Scanbild 6368, Fujichrome100.
Rob Freriks

Niederlande / Dieselloks / BR 6400 ·DE 6400·

20 1200x779 Px, 10.11.2024

Stadt Basel (Schweiz) am Donnerstag den 12.04.2012 um 15:59 Uhr. Im DB Personenbahnhof  Basel Bad Bf  steht auf Gleis 10 die DB E-Lok 111. Sie trägt die UIC Nummer 91 80 6111 062-6. Zusätzlich ist sie mit einem aufgeklebten Wappen versehen. Es ist das Wappen von Neuenburg am Rhein. Es handelt sich hier um eine Regionalbahn nach Offenburg. Die Lok schiebt den Zug (siehe Beleuchtung). Betreffs Bahnhofstandort siehe Staatsvertrag vom 27. Juli 1852. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 34’ 3.7’’ O 7° 36’ 30.6’’
Stadt Basel (Schweiz) am Donnerstag den 12.04.2012 um 15:59 Uhr. Im DB Personenbahnhof "Basel Bad Bf" steht auf Gleis 10 die DB E-Lok 111. Sie trägt die UIC Nummer 91 80 6111 062-6. Zusätzlich ist sie mit einem aufgeklebten Wappen versehen. Es ist das Wappen von Neuenburg am Rhein. Es handelt sich hier um eine Regionalbahn nach Offenburg. Die Lok schiebt den Zug (siehe Beleuchtung). Betreffs Bahnhofstandort siehe Staatsvertrag vom 27. Juli 1852. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 34’ 3.7’’ O 7° 36’ 30.6’’
Erwin Lustenberger

210 066-7 fuhr am 09.11.24 mit einer Übergabe von Nove Sedlo nach Sokolov. Hier ist der Zug in Královské Poříčí zu sehen. Das Bild entstand vom Bahnsteigende!
210 066-7 fuhr am 09.11.24 mit einer Übergabe von Nove Sedlo nach Sokolov. Hier ist der Zug in Královské Poříčí zu sehen. Das Bild entstand vom Bahnsteigende!
Alexander Hertel

420 936-7 am 19.10.2021 in Köln Hbf
420 936-7 am 19.10.2021 in Köln Hbf
Leonhard Groß

Deutschland / Elektrotriebzüge | 94 80 / 0 420 BR 420, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf ·KK·, Nordrhein-Westfalen , Verkehrsrot, Nahverkehr

60 1200x799 Px, 10.11.2024

141 R 1187 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
141 R 1187 am 10. Juli 2024 im Cité du Train in Mulhouse
Leonhard Groß

Frankreich / Museen und Ausstellungen / Eisenbahnmuseum Mulhouse (Cité du Train), Frankreich / Dampfloks / 141 R Mikado, Museen/Museumseiesenbahnen Frankreich, Frankreich

37 1200x800 Px, 10.11.2024

223 158 von DeltaRail überquert mit einem Schleifzug die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke.
Aufgenommen von der Michaelbrücke (Handybild).

Berlin, der 09.11.2024
223 158 von DeltaRail überquert mit einem Schleifzug die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke. Aufgenommen von der Michaelbrücke (Handybild). Berlin, der 09.11.2024
G. G.

Tz 186 (ICE 1 LDV, getauft auf  Chur ) und mit Werbung für  30 Jahre ICE  überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke.
Aufgenommen von der Michaelbrücke.

Berlin, der 09.11.2024
Tz 186 (ICE 1 LDV, getauft auf "Chur") und mit Werbung für "30 Jahre ICE" überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke. Aufgenommen von der Michaelbrücke. Berlin, der 09.11.2024
G. G.

103 245 (DB Museum) mit TEE  Brandenburger Tor  überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke. ANlass der Fahrt waren  35 Jahre Mauerfall .
Aufgenommen von der Michaelbrücke. 

Berlin, der 09.11.2024
103 245 (DB Museum) mit TEE "Brandenburger Tor" überquert die Berliner Stadtbahn, hier am Bahnhof Jannowitzbrücke. ANlass der Fahrt waren "35 Jahre Mauerfall". Aufgenommen von der Michaelbrücke. Berlin, der 09.11.2024
G. G.

Ein weißer IC- Bistrowagen der Bauart  ARkimmbz  ( Abschied Drehfalltür) war eingereiht in den Sonderzug, gezogen von 103 245 (DB Museum), als TEE  Brandenburger Tor .
Anlass der Fahrt waren  35 Jahre Mauerfall .
Aufgenommen von der Michaelbrücke. 

Berlin, der 09.11.2024
Ein weißer IC- Bistrowagen der Bauart "ARkimmbz" ( Abschied Drehfalltür) war eingereiht in den Sonderzug, gezogen von 103 245 (DB Museum), als TEE "Brandenburger Tor". Anlass der Fahrt waren "35 Jahre Mauerfall". Aufgenommen von der Michaelbrücke. Berlin, der 09.11.2024
G. G.

Im Hauptbahnhof Stuttgart fand am 31.05.1984 eine Veranstaltung des BDEF statt. Der Doppelstockwagen (Mittelwagen) der Lübeck-Büchener Eisenbahn war vielbestaunt.
Im Hauptbahnhof Stuttgart fand am 31.05.1984 eine Veranstaltung des BDEF statt. Der Doppelstockwagen (Mittelwagen) der Lübeck-Büchener Eisenbahn war vielbestaunt.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.