bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2024:

Beiwagen 122 einer Straßenbahn war auf einem Bauhof nahe Stuttgart-Heumaden über lange Zeit abgestellt und wir überwanden oft den Zaun, um ihn zu bestaunen (1984)
Beiwagen 122 einer Straßenbahn war auf einem Bauhof nahe Stuttgart-Heumaden über lange Zeit abgestellt und wir überwanden oft den Zaun, um ihn zu bestaunen (1984)
Frank Nowotny

Nürnberger Straßenbahnschilder (25.05.1985)
Nürnberger Straßenbahnschilder (25.05.1985)
Frank Nowotny

193 987 als R 614 zu sehen am 09.11.24 in Královské Poříčí. Das Bild entstand vom Bahnsteigende!
193 987 als R 614 zu sehen am 09.11.24 in Královské Poříčí. Das Bild entstand vom Bahnsteigende!
Alexander Hertel

T 458 1091 zu sehen am 03.11.24 mit dem Legiovlak Kynšperk nad Ohří.

Auf den ersten Blick zwar ein  normaler  IFO, der - wie das hinzugefügte Schild zeigt - die Tfz.-Nummer 711 101 trug. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass dieser 711er keine Nummernschilder und auch kein DB-Logo trug. Es handelt sich nämlich um ein Vorserienfahrzeug, das 2002 von der GBM an die DB AG geliefert wurde, dort aber keine Endabnahme erhielt, weil das Fahrzeug zu schwer war. Die Nummer 101 erhielt daher später ein anderer 711er. Das Bild entstand am 21.05.2002 gegenüber dem Hbf. Mannheim, also noch vor der vorläufigen Abnahme.
Auf den ersten Blick zwar ein "normaler" IFO, der - wie das hinzugefügte Schild zeigt - die Tfz.-Nummer 711 101 trug. Auf den zweiten Blick sieht man aber, dass dieser 711er keine Nummernschilder und auch kein DB-Logo trug. Es handelt sich nämlich um ein Vorserienfahrzeug, das 2002 von der GBM an die DB AG geliefert wurde, dort aber keine Endabnahme erhielt, weil das Fahrzeug zu schwer war. Die Nummer 101 erhielt daher später ein anderer 711er. Das Bild entstand am 21.05.2002 gegenüber dem Hbf. Mannheim, also noch vor der vorläufigen Abnahme.
Ernst Lauer

Inzwischen trägt die V 150.01, früher 110 961 bzw. 710 961, am Rahmen den Zusatz D-EPOOL angeschrieben. Die Aufnahme entstand am 15.06.2010 im Hbf. Mannheim.
Inzwischen trägt die V 150.01, früher 110 961 bzw. 710 961, am Rahmen den Zusatz D-EPOOL angeschrieben. Die Aufnahme entstand am 15.06.2010 im Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Das 1983 als 110 961 an die DR und später bei der DB in 710 961 umgenummerte Tfz. steht am 28.06.2005, inzwischen mit der Nummer V 150.01, mit der Seitenaufschrift  ebw  im Hbf. Mannheim.
Das 1983 als 110 961 an die DR und später bei der DB in 710 961 umgenummerte Tfz. steht am 28.06.2005, inzwischen mit der Nummer V 150.01, mit der Seitenaufschrift "ebw" im Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Bei der Aufnahme der V 150.01 im Bf. Plauen trägt die 1293 507 am Rahmen als EVU die aufgemalte Bezeichnung SGL.
Bei der Aufnahme der V 150.01 im Bf. Plauen trägt die 1293 507 am Rahmen als EVU die aufgemalte Bezeichnung SGL.
Ernst Lauer

Am 27.11.2010 entstand am westlichen Rand des Mannheimer Vorortbahnhofs Friedrichsfeld die Aufnahme der 1983 von LEW gelieferte und bei der DR mit 110 962 bzw. 710 962 bei der DB bezeichnete Lok V 150.02. Das Tfz. trug am Rahmen die NVR-Nummer 1293 508 D-EPOOL.
Am 27.11.2010 entstand am westlichen Rand des Mannheimer Vorortbahnhofs Friedrichsfeld die Aufnahme der 1983 von LEW gelieferte und bei der DR mit 110 962 bzw. 710 962 bei der DB bezeichnete Lok V 150.02. Das Tfz. trug am Rahmen die NVR-Nummer 1293 508 D-EPOOL.
Ernst Lauer

Die V 150.03, 1983 an die DR als 110 963/später DB 710 963, stand am 15.06.2004 mit der Seitenaufschrift  ebw  westlich des Hbf. Heidelberg.
Die V 150.03, 1983 an die DR als 110 963/später DB 710 963, stand am 15.06.2004 mit der Seitenaufschrift "ebw" westlich des Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Diese Lok habe ich sogar schon mal an meinem Stammplatz fotografiert, aber jetzt hier nochmal weil im Rheintal halt so schön ist. Wiedersehen am 4.11.24 mit dem Lokporträt der MRCE Dispo Werbelok  every Conection makes Europe shine a little more these Days  193-647-5.
Diese Lok habe ich sogar schon mal an meinem Stammplatz fotografiert, aber jetzt hier nochmal weil im Rheintal halt so schön ist. Wiedersehen am 4.11.24 mit dem Lokporträt der MRCE Dispo Werbelok "every Conection makes Europe shine a little more these Days" 193-647-5.
Flo Weiss

185 243 mit dem letzten Licht des Tages am 4.11.24. Die Beute an diesem Tag war schon okay, obwohl ich mir mehr erhofft hatte, ausserdem kamen die spannenden Loks mehrheitlich von Süd nach Nord was leider nicht den kompletten Zug mit aufs Bild brachte.
185 243 mit dem letzten Licht des Tages am 4.11.24. Die Beute an diesem Tag war schon okay, obwohl ich mir mehr erhofft hatte, ausserdem kamen die spannenden Loks mehrheitlich von Süd nach Nord was leider nicht den kompletten Zug mit aufs Bild brachte.
Flo Weiss

Von der Lok gibt es ein Bild von 2019, in der Zwischenzeit hat sie noch mehr gelitten. Es ist die 1939 gebaute Dampflokomotive 41 073 am Abstellgleis hinter des Museums in Heilbronn. 5.11.24.
Von der Lok gibt es ein Bild von 2019, in der Zwischenzeit hat sie noch mehr gelitten. Es ist die 1939 gebaute Dampflokomotive 41 073 am Abstellgleis hinter des Museums in Heilbronn. 5.11.24.
Flo Weiss

Die Rangierlokomotive 323 052-1 ist im Dornröschenschlaf und eignet sich gut als lost place Motiv. 5.11.24 Heilbronn.
Die Rangierlokomotive 323 052-1 ist im Dornröschenschlaf und eignet sich gut als lost place Motiv. 5.11.24 Heilbronn.
Flo Weiss

SGL Schiene Güter Logistik BR 264 fährt über das Enztalviadukt in Bietigheim-Bissingen am 5.11.24.
SGL Schiene Güter Logistik BR 264 fährt über das Enztalviadukt in Bietigheim-Bissingen am 5.11.24.
Flo Weiss

193 882 mit einem Containerzug am 10.06.2024 bei Plattling.
193 882 mit einem Containerzug am 10.06.2024 bei Plattling.
M. Schmid

2019 306 mit einem Kesselzug am 18.06.2024 bei Pankofen.
2019 306 mit einem Kesselzug am 18.06.2024 bei Pankofen.
M. Schmid

754 074 mit R 768 am 22.06.2024 bei Desenice.
754 074 mit R 768 am 22.06.2024 bei Desenice.
M. Schmid

754 074 mit R 768 am 22.06.2024 bei Spicak.
754 074 mit R 768 am 22.06.2024 bei Spicak.
M. Schmid

Re 465 008-1 der BLS wird am 09.09.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Re 465 008-1 der BLS wird am 09.09.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Am 843 061-3 durchfährt am 09.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Am 843 061-3 durchfährt am 09.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

35 1200x800 Px, 11.11.2024

RABe 521 017 mit der Werbung für die Fachhochschule Muttenz, auf der S3, verlässt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 521 017 mit der Werbung für die Fachhochschule Muttenz, auf der S3, verlässt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 072-9 durchfährt am 10.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 620 072-9 durchfährt am 10.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 019-6 KISS durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 019-6 KISS durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 186 449-5 durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Lok 186 449-5 durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

602 003-6  TRANS EUROP EXPRSS  TEE VT11.5 im DB Museum Koblenz, November 2024.
602 003-6 "TRANS EUROP EXPRSS" TEE VT11.5 im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel Hein

RAILL/ Budamar West/ HSL 193.581 Storch mit den Rostocker LKW Walter KLV aus Decin hl.n nach Rostock Seehafen in Lübbenau Spreewald am 2.7.2023 um 16:32 Uhr

Lok Nvr Nummer: 91 80 6 193 581-6 D-RAILL
RAILL/ Budamar West/ HSL 193.581 Storch mit den Rostocker LKW Walter KLV aus Decin hl.n nach Rostock Seehafen in Lübbenau Spreewald am 2.7.2023 um 16:32 Uhr Lok Nvr Nummer: 91 80 6 193 581-6 D-RAILL
Fabian Radegast

Press 118 757 und Press 118 719 zusammen in Lübbenau Süd am 22.05.2024 um 18:18 Uhr

Lok Nvr Nummer: 92 80 1 118 719-4 D-PRESS
                92 80 1 118 757-4 D-PRESS
Press 118 757 und Press 118 719 zusammen in Lübbenau Süd am 22.05.2024 um 18:18 Uhr Lok Nvr Nummer: 92 80 1 118 719-4 D-PRESS 92 80 1 118 757-4 D-PRESS
Fabian Radegast

PKP Cargo 5 370 056 mit einen Containerzug aus Polen gen Berlin am 12.06.2024 um 18:18 Uhr in Breisen (Mark)

Lok Nvr Nummer: 91 51 5 370 056-1 PL-PKPC
PKP Cargo 5 370 056 mit einen Containerzug aus Polen gen Berlin am 12.06.2024 um 18:18 Uhr in Breisen (Mark) Lok Nvr Nummer: 91 51 5 370 056-1 PL-PKPC
Fabian Radegast

DB Museum Koblenz 103 245 mit den F336 von Remagen nach Berlin Ostbahnhof in Berlin Hbf am 09.11.2024 um 13:20

Lok Nvr Nummer: 91 80 6 103 245-7 D-DBM
DB Museum Koblenz 103 245 mit den F336 von Remagen nach Berlin Ostbahnhof in Berlin Hbf am 09.11.2024 um 13:20 Lok Nvr Nummer: 91 80 6 103 245-7 D-DBM
Fabian Radegast

LDK/RuG 155 059 am 29.06.2024 mit einen Containerzug von Frankfurt Oder gen Berlin.
Hier passiert der Zug den kleinen Ort Briesen (Mark)

Lok Nvr Nummer: 91 80 6 155 059-9 D-LDK
LDK/RuG 155 059 am 29.06.2024 mit einen Containerzug von Frankfurt Oder gen Berlin. Hier passiert der Zug den kleinen Ort Briesen (Mark) Lok Nvr Nummer: 91 80 6 155 059-9 D-LDK
Fabian Radegast

Railpool/Metrans 186 534 The Silkroad of Today mit einen Containerzug aus Polen nach Hamburg Waltershof am 29.06.2024 um 14:16 Uhr in Briesen (Mark=

Lok Nvr Nummer: 91 80 6 186 534-4 D-Rpool
Railpool/Metrans 186 534 The Silkroad of Today mit einen Containerzug aus Polen nach Hamburg Waltershof am 29.06.2024 um 14:16 Uhr in Briesen (Mark= Lok Nvr Nummer: 91 80 6 186 534-4 D-Rpool
Fabian Radegast

SBB GmbH 521 006 als S6 Basel SBB am 10.11.2024 in Brombach Hauingen
SBB GmbH 521 006 als S6 Basel SBB am 10.11.2024 in Brombach Hauingen
Der Graue Wolf

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Ampèremeter und Voltmeter im Führerstand, Mürren, 20.Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Ampèremeter und Voltmeter im Führerstand, Mürren, 20.Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Geschwindigkeitsmesser (aufzeichnend?) im Führerstand, Mürren, 20.Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Geschwindigkeitsmesser (aufzeichnend?) im Führerstand, Mürren, 20.Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Stufenschalter und Wendeschalter, Mürren, 20. Oktober 2024. Die Elektroausrüstung des Triebwagns stammt aus der Maschinenfabrik Oerlikon.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Stufenschalter und Wendeschalter, Mürren, 20. Oktober 2024. Die Elektroausrüstung des Triebwagns stammt aus der Maschinenfabrik Oerlikon.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Zug Mürren-Grütschalp, Mürren, 20. Oktober 2024 (letzter Betriebstag dieses Triebwagens vor seiner Abgabe an das Verkehrshaus in Luzern und seinem Abtransport).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Zug Mürren-Grütschalp, Mürren, 20. Oktober 2024 (letzter Betriebstag dieses Triebwagens vor seiner Abgabe an das Verkehrshaus in Luzern und seinem Abtransport).
Gerd Weber

482 028-8 mit einem Containerzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
482 028-8 mit einem Containerzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

192 083-4 mit einem Kesselzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
192 083-4 mit einem Kesselzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

6193 156-7 mit einem Containerzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
6193 156-7 mit einem Containerzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

152 048-5 mit einem Containerzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
152 048-5 mit einem Containerzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

ICE 402 021-0 (Lübbenau/Spreewald) ist am 12.09.2024 in Richtung Frankfurt/M. bei Kerzell unterwegs.
ICE 402 021-0 (Lübbenau/Spreewald) ist am 12.09.2024 in Richtung Frankfurt/M. bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

Spezieller Reisezugwagen im Bahnhof Andalsnes: Intercity Spesial Topgkapellet Zugkapelle. Im Innern befindet sich eine kleine Kapelle mit 'Eisenbahnmobiliar'. Andalsnes, 27.8.2024
Spezieller Reisezugwagen im Bahnhof Andalsnes: Intercity Spesial Topgkapellet Zugkapelle. Im Innern befindet sich eine kleine Kapelle mit 'Eisenbahnmobiliar'. Andalsnes, 27.8.2024
Markus Gmür

Spezielle Anschrift an einem stationären Reisezugwagen im Bahnhof Andalsnes: Train Chapel Topgkapellet Zugkapelle. Im Innern befindet sich eine kleine Kapelle mit 'Eisenbahnmobiliar'. Andalsnes, 27.8.2024
Spezielle Anschrift an einem stationären Reisezugwagen im Bahnhof Andalsnes: Train Chapel Topgkapellet Zugkapelle. Im Innern befindet sich eine kleine Kapelle mit 'Eisenbahnmobiliar'. Andalsnes, 27.8.2024
Markus Gmür

Zugkapelle in einem stationären Reisezugwagen im Bahnhof Andalsnes: Spezielle Inneneinrichtung mit Eisenbahnmobiliar, der Altar ist beispielsweise mit Bahnschwellen gebaut. Andalsnes, 27.8.2024
Zugkapelle in einem stationären Reisezugwagen im Bahnhof Andalsnes: Spezielle Inneneinrichtung mit Eisenbahnmobiliar, der Altar ist beispielsweise mit Bahnschwellen gebaut. Andalsnes, 27.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Personenwagen / Inneneinrichtungen, Skandinavien Sommer 2024

67 1222x913 Px, 11.11.2024

Zugkapelle in einem stationären Reisezugwagen im Bahnhof Andalsnes: Spezielle Inneneinrichtung mit Eisenbahnmobiliar. Andalsnes, 27.8.2024
Zugkapelle in einem stationären Reisezugwagen im Bahnhof Andalsnes: Spezielle Inneneinrichtung mit Eisenbahnmobiliar. Andalsnes, 27.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Personenwagen / Inneneinrichtungen, Skandinavien Sommer 2024

70 1222x929 Px, 11.11.2024

Triebzug 93.02 hat vor wenigen Minuten als Regionalzug von Andalsnes nach Dombas den Abgangsbahnhof verlassen und fährt am Güterbahnhof vorbei Richtung Osten. Andalsnes, 28.8.2024
Triebzug 93.02 hat vor wenigen Minuten als Regionalzug von Andalsnes nach Dombas den Abgangsbahnhof verlassen und fährt am Güterbahnhof vorbei Richtung Osten. Andalsnes, 28.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Dieseltriebzüge / 0593 Serie BM 93 ·Talent·, Skandinavien Sommer 2024

86 1222x864 Px, 11.11.2024

Triebzug 93.02 hat vor wenigen Minuten als Regionalzug von Andalsnes nach Dombas den Abgangsbahnhof verlassen und fährt in der Abendsonne Richtung Osten. Andalsnes, 28.8.2024
Triebzug 93.02 hat vor wenigen Minuten als Regionalzug von Andalsnes nach Dombas den Abgangsbahnhof verlassen und fährt in der Abendsonne Richtung Osten. Andalsnes, 28.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / Dieseltriebzüge / 0593 Serie BM 93 ·Talent·, Skandinavien Sommer 2024

85 1222x834 Px, 11.11.2024

Abschiedsfahrt des  Odenwald-Express  Mosbach - Mudau am 02.06.1973. Hier steht die Gmeinder Diesellok 252 901-4 mit Trauerbeflaggung im Bahnhof Mudau.
Abschiedsfahrt des "Odenwald-Express" Mosbach - Mudau am 02.06.1973. Hier steht die Gmeinder Diesellok 252 901-4 mit Trauerbeflaggung im Bahnhof Mudau.
Wolfgang Banek

Ein EVU was im Elbtal definitiv nicht selten anzutreffen ist, ist Metrans. Jeden Tag fahren zahlreiche Containerzüge der Metrans durch die sächsische Schweiz, sowie auch am 07.09.2024, als 383 419 in Rathen um die Ecke kam.
Ein EVU was im Elbtal definitiv nicht selten anzutreffen ist, ist Metrans. Jeden Tag fahren zahlreiche Containerzüge der Metrans durch die sächsische Schweiz, sowie auch am 07.09.2024, als 383 419 in Rathen um die Ecke kam.
Robin Kunze

ELL/CD 193 293 mit dem EC 173 von Berlin Hbf nach Budapest-Nyugati passierte am 07.09.2024 die Stelle in Kurort Rathen.
ELL/CD 193 293 mit dem EC 173 von Berlin Hbf nach Budapest-Nyugati passierte am 07.09.2024 die Stelle in Kurort Rathen.
Robin Kunze

146 017 passierte am 07.09.2024 mit ihrer S1 die Fotostelle zwischen Raten und Strand. Grüße zurück an den Lokführer.
146 017 passierte am 07.09.2024 mit ihrer S1 die Fotostelle zwischen Raten und Strand. Grüße zurück an den Lokführer.
Robin Kunze

Seit vielen Jahren gibt es ein Übergabe vom Rangierbahnhof Seddin nach Hennigsdorf b. Berlin.Von dort aus ist auch der Anschluß zum Hennigsdorfer Riva-Stahlwerk , dem größten Güterkunden am Ort, zu bedienen. Diese kurze Strecke ist nicht elektrifiziert. Daher wurde nach entfall der Henigsdorfer Rangierlok (V60) der Übergabe eine Seddiner Diesellok BR 298 beigegeben. Diese lief im Zug bis Hennigsdorf kalt mit und übernahm dort die Zustellung von wagen ins Stahlwerk sowie gelegentliche Rangieraufgaben im Bahnhof. Nachdem allmählich diese Maschinen wegen Frisablauf oder Schäden abgestellt wurden, kamen kurzzeitig Leihloks zum Einsatz. Inzwischen haben aber neu beschaffte Zweikraft-Loks der DB- Reihe 249 (Vectron-Dual Mode) diesen Dienst übernommen. So 249 004-3 am 5.11.24, aufgenommen in Henngsdorf bei Berlin. Sie hatte gerade eine größere Anzahl Waggons aus dem Stahlwerk gebracht und setzte noch im Dieselmodus um, den Zug später nach Seddin zu bringen.
Seit vielen Jahren gibt es ein Übergabe vom Rangierbahnhof Seddin nach Hennigsdorf b. Berlin.Von dort aus ist auch der Anschluß zum Hennigsdorfer Riva-Stahlwerk , dem größten Güterkunden am Ort, zu bedienen. Diese kurze Strecke ist nicht elektrifiziert. Daher wurde nach entfall der Henigsdorfer Rangierlok (V60) der Übergabe eine Seddiner Diesellok BR 298 beigegeben. Diese lief im Zug bis Hennigsdorf kalt mit und übernahm dort die Zustellung von wagen ins Stahlwerk sowie gelegentliche Rangieraufgaben im Bahnhof. Nachdem allmählich diese Maschinen wegen Frisablauf oder Schäden abgestellt wurden, kamen kurzzeitig Leihloks zum Einsatz. Inzwischen haben aber neu beschaffte Zweikraft-Loks der DB- Reihe 249 (Vectron-Dual Mode) diesen Dienst übernommen. So 249 004-3 am 5.11.24, aufgenommen in Henngsdorf bei Berlin. Sie hatte gerade eine größere Anzahl Waggons aus dem Stahlwerk gebracht und setzte noch im Dieselmodus um, den Zug später nach Seddin zu bringen.
Andreas Bogott

Br 111 091-5 im Starbergerflügel des Münchner HBF abgestellt.
Später ging diese Ganitur Richtung Garmisch-Partenkirchen.
Br 111 091-5 im Starbergerflügel des Münchner HBF abgestellt. Später ging diese Ganitur Richtung Garmisch-Partenkirchen.
Christopher Müller

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 111 BR 111

109 1200x900 Px, 11.11.2024

Im flächenmässig recht grossen Bahnhof von La Tour-de-Carole-Enveitg mit drei Spurweiten (Breitspur, Normalspur und Schmalspur) und recht wenig Verkehr steht der RENFE ETB 7 447 065-4 und ein weiterer als Regionalzug in Richtung Barcelona zur Abfahrt bereit. 

19. April 2024
Im flächenmässig recht grossen Bahnhof von La Tour-de-Carole-Enveitg mit drei Spurweiten (Breitspur, Normalspur und Schmalspur) und recht wenig Verkehr steht der RENFE ETB 7 447 065-4 und ein weiterer als Regionalzug in Richtung Barcelona zur Abfahrt bereit. 19. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Z 27501 in der regionalen  lion -Farbgebung erreicht sein Ziel Villefranche-Vernet-Les Bains in den Pyrenäen. Hier wendet der Zug für die Rückfahrt nach Perpignan. 
Wer gerne weiter fahren möchte, kann dies mit dem hier startenden  Train Jaune  tun, welcher leider bei unserem Besuch infolge Bauarbeiten nur im SEV angeboten wurde. 

19. April 2024
Der SNCF Z 27501 in der regionalen "lion"-Farbgebung erreicht sein Ziel Villefranche-Vernet-Les Bains in den Pyrenäen. Hier wendet der Zug für die Rückfahrt nach Perpignan. Wer gerne weiter fahren möchte, kann dies mit dem hier startenden "Train Jaune" tun, welcher leider bei unserem Besuch infolge Bauarbeiten nur im SEV angeboten wurde. 19. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF X 73769 ist in Hendaye eingetroffen. Das interessante an diesem Bild sind aber die Formsignale im Hintergrund dieses Bildes. 

15. April 2024
Der SNCF X 73769 ist in Hendaye eingetroffen. Das interessante an diesem Bild sind aber die Formsignale im Hintergrund dieses Bildes. 15. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der 9:30 Zug der Chemin de Fer de La Rhune hat den Talbahnhof Col de St-Ignace mit dem Ziel des wohl wolkenverhangenen La Rhune verlassen.

15. April 2024
Der 9:30 Zug der Chemin de Fer de La Rhune hat den Talbahnhof Col de St-Ignace mit dem Ziel des wohl wolkenverhangenen La Rhune verlassen. 15. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 22397  nez cassé  stellt in Genève den TER 96634 nach Grenoble bereit. (Fotostandort: Bahnsteigende). 

20. August 2024
Die SNCF BB 22397 "nez cassé" stellt in Genève den TER 96634 nach Grenoble bereit. (Fotostandort: Bahnsteigende). 20. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein Bahnsteigbild: der SBB LEX RABe 522 220 erreicht als RL6 den Bahnhof von Russin.. Der Léman Express ist auf dem Weg von Genève nach La Plaine. 

26. August 2024
Ein Bahnsteigbild: der SBB LEX RABe 522 220 erreicht als RL6 den Bahnhof von Russin.. Der Léman Express ist auf dem Weg von Genève nach La Plaine. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

STADLER Triebzug 526 009 im Bf. Hennigsdorf b. Berlin eingereiht zwischen Kuppelwagen auf Überführung zur Inbesetzung nach Velten /Mark. Dieser Zug ist Teil einer Lieferung für die NAH.SH Schleswig-Holstein über Flirt 3 Akku-Triebwagen , die sowohl an Fahrleitung als auch mit Batterie betrieben werden können.Aufgenommen 18.4.23.
STADLER Triebzug 526 009 im Bf. Hennigsdorf b. Berlin eingereiht zwischen Kuppelwagen auf Überführung zur Inbesetzung nach Velten /Mark. Dieser Zug ist Teil einer Lieferung für die NAH.SH Schleswig-Holstein über Flirt 3 Akku-Triebwagen , die sowohl an Fahrleitung als auch mit Batterie betrieben werden können.Aufgenommen 18.4.23.
Andreas Bogott

Quasi-retro Infrabel 6305/212.205 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Quasi-retro Infrabel 6305/212.205 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Leonardus Schrijvers

Quasi-retro Infrabel 6305/212.205 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Quasi-retro Infrabel 6305/212.205 steht am Offener Tur Tag 17 Augustus 2024 ins Retrotrain-Museum in Saint-Ghislain.
Leonardus Schrijvers

DBC 193 318 zieht als Rückgrat der Ökonomie ein Kesselwagenzug am Nachmittag von 13 November 2022 durch Valburg.
DBC 193 318 zieht als Rückgrat der Ökonomie ein Kesselwagenzug am Nachmittag von 13 November 2022 durch Valburg.
Leonardus Schrijvers

D-ELOC - Lok 91 80 6 193 280-5 abgestellt in Rheinfelden/AG am 2024.10.20
D-ELOC - Lok 91 80 6 193 280-5 abgestellt in Rheinfelden/AG am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

D-ELOC - Lok 91 80 6 193 829-9 abgestellt in Rheinfelden/AG am 2024.10.20
D-ELOC - Lok 91 80 6 193 829-9 abgestellt in Rheinfelden/AG am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

SBB - Re 4/4  420 210 mit Zug abgestellt im Bhf. Brugg am 2024.10.20
SBB - Re 4/4 420 210 mit Zug abgestellt im Bhf. Brugg am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

SBB - Re 4/4 420 214 abgestellt im Bhf. Brugg am 2024.10.20
SBB - Re 4/4 420 214 abgestellt im Bhf. Brugg am 2024.10.20
Hp. Teutschmann

BE D20 mit Wagen für Rohöl. Abfahrt in Nieuw Amsterdam, 22.08.1994. Zug 49420 von Osterwald nach Schoonebeek / Anschlussgleis NAM; zur beladung. Scanbild 6658, Fujichrome100.
BE D20 mit Wagen für Rohöl. Abfahrt in Nieuw Amsterdam, 22.08.1994. Zug 49420 von Osterwald nach Schoonebeek / Anschlussgleis NAM; zur beladung. Scanbild 6658, Fujichrome100.
Rob Freriks

DB Cargo Ludmilla, 232 908-4 ( 9280 1232 908-4 D-DB ) auf der Durchfahrt in Gera am 1.11.2024. Standort Bahnsteig 3
DB Cargo Ludmilla, 232 908-4 ( 9280 1232 908-4 D-DB ) auf der Durchfahrt in Gera am 1.11.2024. Standort Bahnsteig 3
Mario Ulbricht

Am 24. Juni 2024 fuhren zwei National Express Hamster als RB 48 aus dem Bahnhof Köln-Messe/Deutz aus
Am 24. Juni 2024 fuhren zwei National Express Hamster als RB 48 aus dem Bahnhof Köln-Messe/Deutz aus
Leonhard Groß

EVAG P86 5235 (ex DLR) / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024<br>
U17 Margarethenhöhe - Karlsplatz
EVAG P86 5235 (ex DLR) / Essen Margarethenhöhe, 31. März 2024
U17 Margarethenhöhe - Karlsplatz

Julian Ryf

SNCF BB 22313 / Satigny, 6. April 2024<br>
TER Genève - Grenoble
SNCF BB 22313 / Satigny, 6. April 2024
TER Genève - Grenoble

Julian Ryf

SBB RABe 522 / Viaduc de la Jonction Genève, 6. April 2024
SBB RABe 522 / Viaduc de la Jonction Genève, 6. April 2024
Julian Ryf

TPG DAV 825&851 / Pont de Carouge Genève, 6. April 2024
TPG DAV 825&851 / Pont de Carouge Genève, 6. April 2024
Julian Ryf

Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen steht.
Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen steht.
Stefan H.

Detailblick auf den Führerstand und das im Design eingearbeitete Walliserwappen auf dem RABe 533 701 der am 11.11.24 im Bahnhof Gümligen steht.
Detailblick auf den Führerstand und das im Design eingearbeitete Walliserwappen auf dem RABe 533 701 der am 11.11.24 im Bahnhof Gümligen steht.
Stefan H.

Der Blick auf den Führerstand des RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 im Bahnhof Gümligen steht.
Der Blick auf den Führerstand des RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 im Bahnhof Gümligen steht.
Stefan H.

Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 der für RegionAlps ist am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen.
Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 der für RegionAlps ist am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen.
Stefan H.

Die Einfahrende MIKA RABe 528 102 und der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 am 11.11.24 im Bahnhof Gümligen.
Die Einfahrende MIKA RABe 528 102 und der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 am 11.11.24 im Bahnhof Gümligen.
Stefan H.

Der neue RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen steht.
Der neue RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen steht.
Stefan H.

Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Frank Nowotny

Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Frank Nowotny

Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Frank Nowotny

Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Frank Nowotny

Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Schweizer Standseilbahn Les Avants - Sonloup (19.05.1986)
Frank Nowotny

D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm im DB Museum Koblenz, November 2024.
D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel Hein

D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm im DB Museum Koblenz, November 2024.
D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel Hein

D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm im DB Museum Koblenz, November 2024.
D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel Hein

103 245-7 DB mit Rheingoldzug in Essen Hbf, das Fahrtziel war Berlin zur Feier des 35 jährigen Mauerfall, am 09.11.2024.
103 245-7 DB mit Rheingoldzug in Essen Hbf, das Fahrtziel war Berlin zur Feier des 35 jährigen Mauerfall, am 09.11.2024.
Daniel Hein

218 217-8 DB im DB Museum Koblenz, November 2024.
218 217-8 DB im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel Hein

218 217-8 DB im DB Museum Koblenz, November 2024.
218 217-8 DB im DB Museum Koblenz, November 2024.
Daniel Hein

Der RABe 533 701 für RegionAlps ddr am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen steht.
Der RABe 533 701 für RegionAlps ddr am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen steht.
Stefan H.

Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen steht.
Der neue Flirt 4 Evo RABe 533 701 für RegionAlps der am 11.11.24 beim Bahnhof Gümligen steht.
Stefan H.

Ein IC 2000 Pendel der Richtung Thun unterwegs ist am 11.11.24 bei der Durchfahrt im Bahnhof Gümligen.
Ein IC 2000 Pendel der Richtung Thun unterwegs ist am 11.11.24 bei der Durchfahrt im Bahnhof Gümligen.
Stefan H.

Der RABe 535 121 der BLS am 11.11.24 kurz vor der Durchfahrt im Bahnhof Gümligen.
Der RABe 535 121 der BLS am 11.11.24 kurz vor der Durchfahrt im Bahnhof Gümligen.
Stefan H.

Der ETR 610 012 der Trenitalia der am 11.11.24 durch Kiesen fährt.
Der ETR 610 012 der Trenitalia der am 11.11.24 durch Kiesen fährt.
Stefan H.

Die MIKA RABe 528 105 und eine weitere am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen unterwegs.
Die MIKA RABe 528 105 und eine weitere am 11.11.24 zwischen Wichtrach und Kiesen unterwegs.
Stefan H.

1983 von LEW als 110 965 an die DR geliefert, wurde sie bei der DB in 710 965 umgenummert. Die Aufnahme in Bebra als Lok der DGT entstand am 27.04.2003.
1983 von LEW als 110 965 an die DR geliefert, wurde sie bei der DB in 710 965 umgenummert. Die Aufnahme in Bebra als Lok der DGT entstand am 27.04.2003.
Ernst Lauer

Aus der DR 110 966 wurde bei der DB die 710 966. Bei der Aufnahme dieser Lok, inzwischen mit der Nummer V 150.04, am 11.07.2004 in der Nähe des ehemaligen Bw. Heidelberg war die Lok an die ebw Würzburg vermietet.
Aus der DR 110 966 wurde bei der DB die 710 966. Bei der Aufnahme dieser Lok, inzwischen mit der Nummer V 150.04, am 11.07.2004 in der Nähe des ehemaligen Bw. Heidelberg war die Lok an die ebw Würzburg vermietet.
Ernst Lauer

Die V 150.04, ex DB 710 966, durchfährt am 28.03.2008 auf der  Güterzugseite  den Bahnhof Mainz-Bischofsheim.
Die V 150.04, ex DB 710 966, durchfährt am 28.03.2008 auf der "Güterzugseite" den Bahnhof Mainz-Bischofsheim.
Ernst Lauer

Lok 3 der DB Bahnbau Gruppe, ex 710 966 in der zweiten Besetzung, NVR 1293 008 D-DB, pausiert am 28.03.2023 im Bw. Seddin.
Lok 3 der DB Bahnbau Gruppe, ex 710 966 in der zweiten Besetzung, NVR 1293 008 D-DB, pausiert am 28.03.2023 im Bw. Seddin.
Ernst Lauer

Im Hafengebiet von Rostock, genauer Fotostandort leider nicht mehr bekannt, entstand am 22.04.2008 die Aufnahme der ITB 1110 (NVR 1202 968 D-ITB.
Im Hafengebiet von Rostock, genauer Fotostandort leider nicht mehr bekannt, entstand am 22.04.2008 die Aufnahme der ITB 1110 (NVR 1202 968 D-ITB.
Ernst Lauer

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Seitwärtsverschiebung des Wagenkastens zur Ablage und Zerlegung vor Ort, Winteregg, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Seitwärtsverschiebung des Wagenkastens zur Ablage und Zerlegung vor Ort, Winteregg, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024. Der Triebwagen 31 wurde auf der Winteregg soweit zerlegt, dass er mit Lastwagen zur Verschrottung abtransportiert werden konnte. Am Mittag des 29. Oktobers 2024 war der Zerlegeplatz besenrein geräumt: Nichts erinnerte dort mehr an den Be 4/4 31. Dieser Triebwagen war 2010 zur BLM gelangt. Den Transport auf den Alp- und Forstwegen nach der Winteregg hatte damals auch der Spezialtransporter  Castor und Pollux  übernommen (allerdings via Isenfluh).
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: Be 4/4 31 (SWS/MFO 1966, ex OJB Be 4/4 82), Abheben des Wagenkastens von den Drehgestellen, Winteregg, 24. Oktober 2024. Der Triebwagen 31 wurde auf der Winteregg soweit zerlegt, dass er mit Lastwagen zur Verschrottung abtransportiert werden konnte. Am Mittag des 29. Oktobers 2024 war der Zerlegeplatz besenrein geräumt: Nichts erinnerte dort mehr an den Be 4/4 31. Dieser Triebwagen war 2010 zur BLM gelangt. Den Transport auf den Alp- und Forstwegen nach der Winteregg hatte damals auch der Spezialtransporter "Castor und Pollux" übernommen (allerdings via Isenfluh).
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Vorbereitung für die Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Stromabnehmer des Triebwagens wurde für den Abtransport entfernt. Die Kranarbeiten und den Strassentransport Lauterbrunnen-Rain besorgte die Emil Egger AG, 9016 St. Gallen.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Vorbereitung für die Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Der Stromabnehmer des Triebwagens wurde für den Abtransport entfernt. Die Kranarbeiten und den Strassentransport Lauterbrunnen-Rain besorgte die Emil Egger AG, 9016 St. Gallen.
Gerd Weber

BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Verlad auf den Strassentransporter zur Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Die beiden Autokrane haben den Triebwagen vom Geländetransporter  Castor und Pollux  angehoben, dieser ist weggefahren, der Lastwagen manöveriert unter die schwebende Last.
BLM Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren: CFe 2/4 11 (SIG/MFO 1913), Verlad auf den Strassentransporter zur Fahrt nach Rain (Aussendepot des Verkehrshauses in Luzern), Lauterbrunnen, 24. Oktober 2024. Die beiden Autokrane haben den Triebwagen vom Geländetransporter "Castor und Pollux" angehoben, dieser ist weggefahren, der Lastwagen manöveriert unter die schwebende Last.
Gerd Weber

Eine RE 460 fährt am 05.04.2021 mit EW IV Wagen bei Gelterkinden Richtung Olten.
Eine RE 460 fährt am 05.04.2021 mit EW IV Wagen bei Gelterkinden Richtung Olten.
Arthur Beusch

Golden Train: der Triebwagen für die Ausflugsfahrt von Andalsnes in toller Landschaft nach Bjorli und zurück. In der Nebensaison reicht ein Triebwagen, in der Hauptsaison werden wohl die Wagen im Hintergrund verwendet. Andalsnes, 28.8.2024
Golden Train: der Triebwagen für die Ausflugsfahrt von Andalsnes in toller Landschaft nach Bjorli und zurück. In der Nebensaison reicht ein Triebwagen, in der Hauptsaison werden wohl die Wagen im Hintergrund verwendet. Andalsnes, 28.8.2024
Markus Gmür

Die Flamsbana: Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 bestaunt werden. Flam, 31.8.2024
Die Flamsbana: Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 bestaunt werden. Flam, 31.8.2024
Markus Gmür

Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 der Flamsbana bestaunt werden. Flam, 31.8.2024
Im Bahnhof Flam kann die ältere Lok El 17 2230 der Flamsbana bestaunt werden. Flam, 31.8.2024
Markus Gmür

Norwegen / E-Loks / Serie El 17, Norwegen / Bahnhöfe / Flåm, Skandinavien Sommer 2024

93  1 1222x777 Px, 12.11.2024

Nein, diese Lok fährt nicht auf die Strasse! Originelle Denkmallok am Dorfrand von Flam: die El 17 2231 in einem speziellen Tunnelportal in der Nähe der Strasse. Flam, 2.9.2024
Nein, diese Lok fährt nicht auf die Strasse! Originelle Denkmallok am Dorfrand von Flam: die El 17 2231 in einem speziellen Tunnelportal in der Nähe der Strasse. Flam, 2.9.2024
Markus Gmür

Norwegen / E-Loks / Serie El 17, Skandinavien Sommer 2024

75 1207x854 Px, 12.11.2024

Ein kaputter Personenwagen? Nein, ein originelles Bistro, der Sweet-Wagon im Bahnhof Flam! Dieser besondere Wagen lädt auf spezielle Art und Weise zu einem Besuch ein. Flam, 31.8.2024
Ein kaputter Personenwagen? Nein, ein originelles Bistro, der Sweet-Wagon im Bahnhof Flam! Dieser besondere Wagen lädt auf spezielle Art und Weise zu einem Besuch ein. Flam, 31.8.2024
Markus Gmür

Der originelle Sweet-Wagon im Bahnhof Flam! Dieser besondere Wagen lädt auf spezielle Art und Weise zu einem Besuch ein. Bei einem grossen Teil des Wagens ist das Dach entfernt worden, so dass der Nachtisch und der Kaffee an der frischen Luft genossen werden kann. Flam, 31.8.2024
Der originelle Sweet-Wagon im Bahnhof Flam! Dieser besondere Wagen lädt auf spezielle Art und Weise zu einem Besuch ein. Bei einem grossen Teil des Wagens ist das Dach entfernt worden, so dass der Nachtisch und der Kaffee an der frischen Luft genossen werden kann. Flam, 31.8.2024
Markus Gmür

Eine Re 474 von SBB Cargo zieht am 0.06.2022 bei Frick AG einen Güterzug.
Eine Re 474 von SBB Cargo zieht am 0.06.2022 bei Frick AG einen Güterzug.
Arthur Beusch

1142 674 mit E1690 bei Oberaich am 8.01.2003
1142 674 mit E1690 bei Oberaich am 8.01.2003
Herbert Pfoser

Der Elefant von SBB Historic ist am 22.04.2023 mit Leichtstahlwagen in Läufelfingen BL eingefahren.
Der Elefant von SBB Historic ist am 22.04.2023 mit Leichtstahlwagen in Läufelfingen BL eingefahren.
Arthur Beusch

Schweiz / Dampfloks / C 5/6

64 1200x800 Px, 12.11.2024

2024.08.17, unidentified CR400BF, HuMen Station. This 400BF with  Golden Phoenix  lviery gently pulls into P3 of HuMen.
///
2024.08.17, nicht identifizierter CR400BF, HuMen Station. Dieser 400BF mit „Golden Phoenix“-Lackierung fährt sanft in P3 von HuMen ein.
2024.08.17, unidentified CR400BF, HuMen Station. This 400BF with "Golden Phoenix" lviery gently pulls into P3 of HuMen. /// 2024.08.17, nicht identifizierter CR400BF, HuMen Station. Dieser 400BF mit „Golden Phoenix“-Lackierung fährt sanft in P3 von HuMen ein.
KCRC Railway

2024.08.03, R-Train departed from Tai Po Market station and runs toward Tai Wo, on rooftop of Tai Po Market Wet Market. This spot was easily accessible, right at north of Tai Po Market station.
///
2024.08.03, R-Zug fährt von der Station Tai Po Market in Richtung Tai Wo, auf dem Dach des Tai Po Market Wet Market. Dieser Ort war leicht zugänglich, direkt nördlich des Bahnhofs Tai Po Market.
2024.08.03, R-Train departed from Tai Po Market station and runs toward Tai Wo, on rooftop of Tai Po Market Wet Market. This spot was easily accessible, right at north of Tai Po Market station. /// 2024.08.03, R-Zug fährt von der Station Tai Po Market in Richtung Tai Wo, auf dem Dach des Tai Po Market Wet Market. Dieser Ort war leicht zugänglich, direkt nördlich des Bahnhofs Tai Po Market.
KCRC Railway

2024.07.20, Hong Kong West Kowloon Station, at noon. The massive glass area introduced a lot of natural light, waiting area at the bottom can still enjoy daylight.
///
2024.07.20, Hongkong West Kowloon Station, mittags. Die massive Glasfläche brachte viel natürliches Licht herein, der Wartebereich im unteren Bereich kann immer noch Tageslicht genießen.
2024.07.20, Hong Kong West Kowloon Station, at noon. The massive glass area introduced a lot of natural light, waiting area at the bottom can still enjoy daylight. /// 2024.07.20, Hongkong West Kowloon Station, mittags. Die massive Glasfläche brachte viel natürliches Licht herein, der Wartebereich im unteren Bereich kann immer noch Tageslicht genießen.
KCRC Railway

2024.07.13, HuMen Station, from DGRT HuMen Railway Station. A perfect weather indeed.
///
2024.07.13, HuMen Station, von DGRT HuMen Railway Station. In der Tat ein perfektes Wetter.
2024.07.13, HuMen Station, from DGRT HuMen Railway Station. A perfect weather indeed. /// 2024.07.13, HuMen Station, von DGRT HuMen Railway Station. In der Tat ein perfektes Wetter.
KCRC Railway

2024.07.13, CR400BF 5021 and unidentified CR400BF, HuMen Station. 5021 was likely coupled with another one of the 9 set of 400BF from GuangZhou Depot of CR GuangZhou.
///
2024.07.13, CR400BF 5021 und nicht identifizierter CR400BF, HuMen Station. 5021 wurde wahrscheinlich mit einem anderen der 9 Sätze von 400BF aus dem GuangZhou Depot der CR GuangZhou gekoppelt.
2024.07.13, CR400BF 5021 and unidentified CR400BF, HuMen Station. 5021 was likely coupled with another one of the 9 set of 400BF from GuangZhou Depot of CR GuangZhou. /// 2024.07.13, CR400BF 5021 und nicht identifizierter CR400BF, HuMen Station. 5021 wurde wahrscheinlich mit einem anderen der 9 Sätze von 400BF aus dem GuangZhou Depot der CR GuangZhou gekoppelt.
KCRC Railway

bwegt auf dem Enztalviadukt in Bietigheim-Bissingen am 5.11.24.
bwegt auf dem Enztalviadukt in Bietigheim-Bissingen am 5.11.24.
Flo Weiss

DB Fernverkehr AG mit dem ICE 4 Tz 9039 (812 039-6.....) auf der Strecke Rosenheim-Holzkirchen bei Feldkirchen Westerham am 6.11.24. Auf der Strecke Rosenheim München ging kurzeitig nichts mehr wegen PU, und so gab es ein paar wenige Ausweicher.
DB Fernverkehr AG mit dem ICE 4 Tz 9039 (812 039-6.....) auf der Strecke Rosenheim-Holzkirchen bei Feldkirchen Westerham am 6.11.24. Auf der Strecke Rosenheim München ging kurzeitig nichts mehr wegen PU, und so gab es ein paar wenige Ausweicher.
Flo Weiss

Westbahn auf der Strecke Holzkirchen-Rosenheim bei Feldkirchen Westerham am 6.11.24.
Westbahn auf der Strecke Holzkirchen-Rosenheim bei Feldkirchen Westerham am 6.11.24.
Flo Weiss

294 717 hat am 6.11.24 beim Gewerbegebiet noch zusätzlich 3 Wagen an den Hacken genommen. Kam aus Richtung Rosenheim, hat dann rückwärts eingeparkt mit Hilfe der Funkfernsteuerung. Fand ich ganz spannend hier im nirgendwo so etwas zu beobachten. Schätzungsweise war das Ladung einer Papierfabrik.
294 717 hat am 6.11.24 beim Gewerbegebiet noch zusätzlich 3 Wagen an den Hacken genommen. Kam aus Richtung Rosenheim, hat dann rückwärts eingeparkt mit Hilfe der Funkfernsteuerung. Fand ich ganz spannend hier im nirgendwo so etwas zu beobachten. Schätzungsweise war das Ladung einer Papierfabrik.
Flo Weiss

423 188 bei Peiß am 6.11.24 Richtung Kreuzstraße.
423 188 bei Peiß am 6.11.24 Richtung Kreuzstraße.
Flo Weiss

BRB ET 317 (Flirt BR 430)  Rosenheim-Holzkirchen bei Feldkirchen Westerham am 6.11.24
BRB ET 317 (Flirt BR 430) Rosenheim-Holzkirchen bei Feldkirchen Westerham am 6.11.24
Flo Weiss

754 066 mit R 775 am 22.06.2024 bei Spicak.
754 066 mit R 775 am 22.06.2024 bei Spicak.
M. Schmid

754 074 mit R 768 am 22.06.2024 bei Zelena Lhota.
754 074 mit R 768 am 22.06.2024 bei Zelena Lhota.
M. Schmid

754 066 mit R 775 am 22.06.2024 bei Spicak.
754 066 mit R 775 am 22.06.2024 bei Spicak.
M. Schmid

754 074 mit Sp 1707 am 22.06.2024 bei Zelena Lhota.
754 074 mit Sp 1707 am 22.06.2024 bei Zelena Lhota.
M. Schmid

754 074 mit Sp 1707 am 22.06.2024 bei Nyrsko.
754 074 mit Sp 1707 am 22.06.2024 bei Nyrsko.
M. Schmid

Frontansicht auf den CINOVA H2 Triebkopf. Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. 

Berlin 25.09.2024
Frontansicht auf den CINOVA H2 Triebkopf. Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. Berlin 25.09.2024
Dennis Fiedler

Im Innenraum präsentiert sich der CINOVA H2 sehr hell mit futuristischem Design. Die Rückenlehnen lassen sich etwas verstellen und die Sitze sind für Pendelzüge akzeptabel. Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. 

Berlin 25.09.2024
Im Innenraum präsentiert sich der CINOVA H2 sehr hell mit futuristischem Design. Die Rückenlehnen lassen sich etwas verstellen und die Sitze sind für Pendelzüge akzeptabel. Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. Berlin 25.09.2024
Dennis Fiedler

Kontraste und Ambientebeleuchtung. Futuristisch und modern wirkt das Interior des CINOVA H2 auf der Innotrans 2024. Hier sieht man eine Säule zwischen den Fenstern mit Ambientebeleuchtung ebenso in der Gepäckablage befindet sich Ambientebeleuchtung. Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. 

Berlin 25.09.2024
Kontraste und Ambientebeleuchtung. Futuristisch und modern wirkt das Interior des CINOVA H2 auf der Innotrans 2024. Hier sieht man eine Säule zwischen den Fenstern mit Ambientebeleuchtung ebenso in der Gepäckablage befindet sich Ambientebeleuchtung. Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. Berlin 25.09.2024
Dennis Fiedler

Im Innenraum präsentiert sich der CINOVA H2 sehr hell mit futuristischem Design. Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. 

Berlin 25.09.2024
Im Innenraum präsentiert sich der CINOVA H2 sehr hell mit futuristischem Design. Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. Berlin 25.09.2024
Dennis Fiedler

Neben den blauen Sitzen gibt es auch grüne Sitze. Diese lassen sich 90 Grad zur Seite verschwenken.Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. 

Berlin 25.09.2024
Neben den blauen Sitzen gibt es auch grüne Sitze. Diese lassen sich 90 Grad zur Seite verschwenken.Dieser Triebzug wurde von China Railway Rolling Stock Corporation entwickelt und wird mit Wasserstoff betrieben und schafft mit einer Tankladung 1200km. Seine Maximalgeschwindigkeit beträgt 200km/h, im Fahrgastverkehr wird er jedoch nur mit 160km/h eingesetzt. Berlin 25.09.2024
Dennis Fiedler

193 589-9 mit einem aufliegerzug am 16.10.2024 bei Retzbach-Z.
193 589-9 mit einem aufliegerzug am 16.10.2024 bei Retzbach-Z.
Mathias Starke

185 091-6 mit einem Autozug bei Retzbach-Z.am 16.10.2024.
185 091-6 mit einem Autozug bei Retzbach-Z.am 16.10.2024.
Mathias Starke

193 843-0 mit einem Containerzug bei Retzbach-Z. am 16.10.2024.
193 843-0 mit einem Containerzug bei Retzbach-Z. am 16.10.2024.
Mathias Starke

185 379-5 ist am 16.10.2024 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Würzburg/M. unterwegs,gesehen bei Retzbach-Z.
185 379-5 ist am 16.10.2024 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Würzburg/M. unterwegs,gesehen bei Retzbach-Z.
Mathias Starke

77.28 der ÖGEG verlässt mit einer mächtig russigen Dampffahne den Bhf. Ried in Richtung Attnang; 141003
77.28 der ÖGEG verlässt mit einer mächtig russigen Dampffahne den Bhf. Ried in Richtung Attnang; 141003
JohannJ

430 008 und 430 013 unterwegs in Richtung München. Aufgenommen am 9. Oktober 2024 bei Axdorf im Chiemgau.
430 008 und 430 013 unterwegs in Richtung München. Aufgenommen am 9. Oktober 2024 bei Axdorf im Chiemgau.
Rolf Eisenkolb

657-2770 ist von Timelkam nach Ampflwang unterwegs; 190609
657-2770 ist von Timelkam nach Ampflwang unterwegs; 190609
JohannJ

Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 739. Aufnahme Rheinfelden.
Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 739. Aufnahme Rheinfelden.
Markus Wagner

Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 738. Aufnahme Rheinfelden.
Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 738. Aufnahme Rheinfelden.
Markus Wagner

Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 739. Aufnahme Rheinfelden.
Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Auf dem Bild Wagen 739. Aufnahme Rheinfelden.
Markus Wagner

Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Aufnahme Rheinfelden.
Am 12.11.2024 stehen die Vevey Trams 738 und 739 von Bernmobil verladen am Zoll in Rheinfelden und warten auf die Weiterfahrt nach Liwiw in der Ukraine. Aufnahme Rheinfelden.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 6, fährt am 08.11.2024 zur Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der Linie 6, fährt am 08.11.2024 zur Haltestelle Hirzbrunnen/Claraspital. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 485 und 486 zusammen mit dem B4S 1501, auf der Linie 6, bedient am 08.11.2024 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 485 und 486 zusammen mit dem B4S 1501, auf der Linie 6, bedient am 08.11.2024 die Haltestelle Weilstrasse. Aufnahme Riehen.
Markus Wagner

Olmm 971817, wartet in grüner Botanik auf eine eventuelle Aufarbeitung; 190609
Olmm 971817, wartet in grüner Botanik auf eine eventuelle Aufarbeitung; 190609
JohannJ

5146 208-3, steht in Timelkam zur Restaurierung bereit; 190609
5146 208-3, steht in Timelkam zur Restaurierung bereit; 190609
JohannJ

Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5146 · BD4VT

39 1200x900 Px, 12.11.2024

Straßenbahn Reutlingen__Tw 23 [HK 1913] schaffte es immerhin (nach der Einstellung des nördlichen Netzes 1970) noch von Reutlingen nach Stuttgart zu den SSB Museumswagen in der oberen Halle in Ostheim, außerdem zur Briefkopf-Illustration der ersten Stuttgarter Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Straßenbahnwagen “Südwestdeutsches Straßenbahnmuseum Stuttgart“, wurde 1989 vor dem Kleinwagen Museum in Neckarmühlbach gesichtet, Anfang der 90er dann mit “seinem“ Bw 11 in Schönau als Teil der Fahrzeugsammlung des SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) und soll schließlich zu gastronomischen Zwecken in Cottbus gelandet sein. Andere aus der Baureihe landeten (Tw 21) in Hannover beim DSMH; Tw 26 in Recklinghausen im historischen Umspannwerk; Tw 27 als Denkmal im Gaswerk RT, Tw 29 wird vom Brauchtumsverein Pfullingen aufgearbeitet.__04-04-1972
Straßenbahn Reutlingen__Tw 23 [HK 1913] schaffte es immerhin (nach der Einstellung des nördlichen Netzes 1970) noch von Reutlingen nach Stuttgart zu den SSB Museumswagen in der oberen Halle in Ostheim, außerdem zur Briefkopf-Illustration der ersten Stuttgarter Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Straßenbahnwagen “Südwestdeutsches Straßenbahnmuseum Stuttgart“, wurde 1989 vor dem Kleinwagen Museum in Neckarmühlbach gesichtet, Anfang der 90er dann mit “seinem“ Bw 11 in Schönau als Teil der Fahrzeugsammlung des SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) und soll schließlich zu gastronomischen Zwecken in Cottbus gelandet sein. Andere aus der Baureihe landeten (Tw 21) in Hannover beim DSMH; Tw 26 in Recklinghausen im historischen Umspannwerk; Tw 27 als Denkmal im Gaswerk RT, Tw 29 wird vom Brauchtumsverein Pfullingen aufgearbeitet.__04-04-1972
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Auch das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Umsetzen mit 2x-Wagen-Zügen in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz', wennn auch hier schon mit moderneren Kupplungen. Seit den 1990er Jahren gibt es Bestrebungen, und inzwischen konkrete Planungen, für eine Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB) nach Karlsruher Vorbild. 2019 wurde ein Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Fahrzeugausschreibung für das Projekt “VDV-TramTrain“ unterzeichnet von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK), Albtal-Verkehrs-Gesell-
schaft (AVG), Saarbahn Netz, Schiene Oberösterreich (Schiene OÖ GmbH), Land Salzburg und der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. Der Zuschlag für den Bau von bis zu 504 (Festbestellung 246) Tram-Trains ging im Januar 2022 an Stadler. 2027 sollen die ersten der insgesamt 30 Fahrzeuge (bis zu 57 weitere als Option) als Neubeschaffung in die Region Neckar-Alb geliefert werden.
 __29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Auch das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Umsetzen mit 2x-Wagen-Zügen in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz', wennn auch hier schon mit moderneren Kupplungen. Seit den 1990er Jahren gibt es Bestrebungen, und inzwischen konkrete Planungen, für eine Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RSB) nach Karlsruher Vorbild. 2019 wurde ein Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Fahrzeugausschreibung für das Projekt “VDV-TramTrain“ unterzeichnet von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK), Albtal-Verkehrs-Gesell- schaft (AVG), Saarbahn Netz, Schiene Oberösterreich (Schiene OÖ GmbH), Land Salzburg und der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb. Der Zuschlag für den Bau von bis zu 504 (Festbestellung 246) Tram-Trains ging im Januar 2022 an Stadler. 2027 sollen die ersten der insgesamt 30 Fahrzeuge (bis zu 57 weitere als Option) als Neubeschaffung in die Region Neckar-Alb geliefert werden. __29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Aber auch das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Umsetzen mit 2x-Wagen-Zügen in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz'. Verbunden mit umständlichem Kabel-Ein- und Ausstecken. 1964 wurde noch die neue Trabantensiedlung Orschel-Hagen mit einer Stichstrecke von der Altenburger Linie her angeschlossen. Nichtsdestotrotz wurde diese, wie auch die Altenburger Strecke, 1970 eingestellt. Nach einigem Hin und Her mit Durchmesserlinien und wieder getrennten Teilnetzen (Nord/Süd) und Verlegungen der Endhaltestellen im Zentrum war das Bild der Straßenbahn ziemlich ramponiert. Die Betzinger Linie war bereits 1967 auf Busbetrieb umgestellt worden. Am 19.10.1974 verkehrten dann auch auf den süd-östlichen Streckenästen letztmals Straßenbahnen in Reutlingen.__05-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Aber auch das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Umsetzen mit 2x-Wagen-Zügen in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz'. Verbunden mit umständlichem Kabel-Ein- und Ausstecken. 1964 wurde noch die neue Trabantensiedlung Orschel-Hagen mit einer Stichstrecke von der Altenburger Linie her angeschlossen. Nichtsdestotrotz wurde diese, wie auch die Altenburger Strecke, 1970 eingestellt. Nach einigem Hin und Her mit Durchmesserlinien und wieder getrennten Teilnetzen (Nord/Süd) und Verlegungen der Endhaltestellen im Zentrum war das Bild der Straßenbahn ziemlich ramponiert. Die Betzinger Linie war bereits 1967 auf Busbetrieb umgestellt worden. Am 19.10.1974 verkehrten dann auch auf den süd-östlichen Streckenästen letztmals Straßenbahnen in Reutlingen.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Ein GT4 [ME 1964] auf Linie 1 in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz'. Der 19. Oktober 1974 war der letzte Betriebstag der Reutlinger Straßenbahn mit Einstellung der Linien 1 und 2. Begonnen hatte die meterspurige Reutlinger Straßenbahn 1899 als dampfbetriebene Lokalbahn von Reutlingen nach Eningen unter Achalm, die 1912 (inzwischen der WEG gehörend) elektrifiziert und bis Betzingen verlängert wurde. 1916 wurde die Stichstrecke vom Südbahnhof nach Pfullingen eröffnet. 1928 wurde von der Stadt Reutlingen die Strecke nach Altenburg (am Neckar, nördlich von Reutlingen) gebaut und zunächst auch von der WEG betrieben.  __24-06-1970
Straßenbahn Reutlingen__Das war die Straßenbahn in Reutlingen 1974. Ein GT4 [ME 1964] auf Linie 1 in der Wilhelmstr. an der Endstation 'Karlsplatz'. Der 19. Oktober 1974 war der letzte Betriebstag der Reutlinger Straßenbahn mit Einstellung der Linien 1 und 2. Begonnen hatte die meterspurige Reutlinger Straßenbahn 1899 als dampfbetriebene Lokalbahn von Reutlingen nach Eningen unter Achalm, die 1912 (inzwischen der WEG gehörend) elektrifiziert und bis Betzingen verlängert wurde. 1916 wurde die Stichstrecke vom Südbahnhof nach Pfullingen eröffnet. 1928 wurde von der Stadt Reutlingen die Strecke nach Altenburg (am Neckar, nördlich von Reutlingen) gebaut und zunächst auch von der WEG betrieben. __24-06-1970
Klaus-Erich Lisk

In herbstlicher Umgebung passiert der RE 6 mit 223 055 am 01.11.2024 das ehemalige Stellwerk B1 in Bad Lausick. Zum Fahrplanwechsel sollen die bisher eingesetzten Reisezugwagen der MRB durch Doppelstockwagen ersetzt werden.
In herbstlicher Umgebung passiert der RE 6 mit 223 055 am 01.11.2024 das ehemalige Stellwerk B1 in Bad Lausick. Zum Fahrplanwechsel sollen die bisher eingesetzten Reisezugwagen der MRB durch Doppelstockwagen ersetzt werden.
Christopher Pätz

Ende Oktober 2024 habe ich dieses Bordrestaurant (804 046-1) einer ICE-1-Einheit in Dortmund abgelichtet.
Ende Oktober 2024 habe ich dieses Bordrestaurant (804 046-1) einer ICE-1-Einheit in Dortmund abgelichtet.
Christian Bremer

Dieser 1.-Klasse-Wagen (801 410-2) einer ICE-1-Einheit war Ende Oktober 2024 in Dortmund anzutreffen.
Dieser 1.-Klasse-Wagen (801 410-2) einer ICE-1-Einheit war Ende Oktober 2024 in Dortmund anzutreffen.
Christian Bremer

Hier bei der abendlichen Abfahrt vom Hauptbahnhof in Dortmund zu sehen ist der Kopf des ICE 1 401 564-0  Mülheim an der Ruhr . (Oktober 2024)
Hier bei der abendlichen Abfahrt vom Hauptbahnhof in Dortmund zu sehen ist der Kopf des ICE 1 401 564-0 "Mülheim an der Ruhr". (Oktober 2024)
Christian Bremer

Der IC 605 nach Koblenz verlässt gerade Dortmund, so gesehen Ende Oktober 2024.
Der IC 605 nach Koblenz verlässt gerade Dortmund, so gesehen Ende Oktober 2024.
Christian Bremer

Die letzten bunten Blätter baumeln noch an Sträuchern und Bäumen, der erste Schnee verzuckert die Berge - es ist Herbst; und dieser bietet ein Licht, wie es sonst das ganze Jahre nicht zu sehen ist. Grund genug, trotz kalter Bise, zu fotografieren: Bei St-Saphorin fährt die an SBB Cargo vermietete 193 060 mit einem Güterzug in Richtung Lausanne. 

12. November 2024
Die letzten bunten Blätter baumeln noch an Sträuchern und Bäumen, der erste Schnee verzuckert die Berge - es ist Herbst; und dieser bietet ein Licht, wie es sonst das ganze Jahre nicht zu sehen ist. Grund genug, trotz kalter Bise, zu fotografieren: Bei St-Saphorin fährt die an SBB Cargo vermietete 193 060 mit einem Güterzug in Richtung Lausanne. 12. November 2024
Stefan Wohlfahrt

Talent 2, 442 132, als RB20 in Hennigsdorf b. Berlin. Bereit zur Ausfahrt nach Potsdam Hbf.
Aufgenommen am 11.2.2022
Talent 2, 442 132, als RB20 in Hennigsdorf b. Berlin. Bereit zur Ausfahrt nach Potsdam Hbf. Aufgenommen am 11.2.2022
Andreas Bogott

SNCB 08537, als IC zwischen Lüttich und Luxemburg unterwegs, aufgenommen nahe Wilwerwiltz, die neuen Signale sind auch erst seit kurzem im Betrieb. 11.2024
SNCB 08537, als IC zwischen Lüttich und Luxemburg unterwegs, aufgenommen nahe Wilwerwiltz, die neuen Signale sind auch erst seit kurzem im Betrieb. 11.2024
De Rond Hans und Jeanny

CFL 2022 und 2006, auf der eingleisigen Strecke zwischen Ettelbrück und Diekirch unterwegs, diese Triebzüge werden so nach und nach durch die Triebzüge der BR 2400 ersetzt. 11.2024
CFL 2022 und 2006, auf der eingleisigen Strecke zwischen Ettelbrück und Diekirch unterwegs, diese Triebzüge werden so nach und nach durch die Triebzüge der BR 2400 ersetzt. 11.2024
De Rond Hans und Jeanny

159 210, der Stier von BSAS. Echt eine klasse Lok!
Am 17. September 2024 wollte ich eigentlich nach Glauchau, um 143 326 zu fotografieren. Doch kurz bevor ich in Oberrothenbach war, kam die Meldung, dass 159 210 wieder unterwegs ist und gerade zufällig irgendwo kurz vor Oberrothenbach rumschwirrt. Also noch einen Zahn zu gelegt, und einen Zwischenstopp eingelegt um knapp noch dieses Foto zu machen.
159 210, der Stier von BSAS. Echt eine klasse Lok! Am 17. September 2024 wollte ich eigentlich nach Glauchau, um 143 326 zu fotografieren. Doch kurz bevor ich in Oberrothenbach war, kam die Meldung, dass 159 210 wieder unterwegs ist und gerade zufällig irgendwo kurz vor Oberrothenbach rumschwirrt. Also noch einen Zahn zu gelegt, und einen Zwischenstopp eingelegt um knapp noch dieses Foto zu machen.
Robin Kunze

ITL/Captrain 186 131 fur am 07.09.2024 mit einem Containerzug (ziemlich ungünstig beladen) durch Rathen in Richtung Tschechien.
ITL/Captrain 186 131 fur am 07.09.2024 mit einem Containerzug (ziemlich ungünstig beladen) durch Rathen in Richtung Tschechien.
Robin Kunze

Anfang September ging es mal wieder nach Rathen, um noch ein paar sommerliche Bilder mitzunehmen. Was Güterverkehr angeht war leider nicht wirklich viel los. Aber dafür sind von allen vier 43ern auf den Umläufen sehr gute Bilder entstanden.
Eins davon ist dieses hier, wo sich 143 821, kurz bevor die Sonne langsam hinter den Bergen der sächsischen Schweiz verschwindet, in den Rathener Fotobogen legt.
Anfang September ging es mal wieder nach Rathen, um noch ein paar sommerliche Bilder mitzunehmen. Was Güterverkehr angeht war leider nicht wirklich viel los. Aber dafür sind von allen vier 43ern auf den Umläufen sehr gute Bilder entstanden. Eins davon ist dieses hier, wo sich 143 821, kurz bevor die Sonne langsam hinter den Bergen der sächsischen Schweiz verschwindet, in den Rathener Fotobogen legt.
Robin Kunze

Am späten Nachmittag des 12.6.23 auf den Übergabegleisen des Bf. Hennigsdorf stand ein Paar der Talent 3-Sechsteiler, die von den ÖBB zurückgegeben waren.Noch ohne Revision und Abnahmedatum, aber als Betreiber BTH angeschrieben...Es finden Versuchs- und Probefahrten statt, um eine Zulassung in Deutschland zu erreichen und sie für mögliche Interessenten zu ertüchtigen.
Am späten Nachmittag des 12.6.23 auf den Übergabegleisen des Bf. Hennigsdorf stand ein Paar der Talent 3-Sechsteiler, die von den ÖBB zurückgegeben waren.Noch ohne Revision und Abnahmedatum, aber als Betreiber BTH angeschrieben...Es finden Versuchs- und Probefahrten statt, um eine Zulassung in Deutschland zu erreichen und sie für mögliche Interessenten zu ertüchtigen.
Andreas Bogott

METRANS 388 015-0, eine in der tschechischen Republik registrierte Mehrsystem-Lok aus der TRAXX-Familie von vormals Bobardier ist mit einem Containerzug Richtung Süd unterwegs. Aufgenommen am 14.3.2024 auf dem nördlichen Berliner Aussenring bei Hennigsdorf.
METRANS 388 015-0, eine in der tschechischen Republik registrierte Mehrsystem-Lok aus der TRAXX-Familie von vormals Bobardier ist mit einem Containerzug Richtung Süd unterwegs. Aufgenommen am 14.3.2024 auf dem nördlichen Berliner Aussenring bei Hennigsdorf.
Andreas Bogott

Berlin Gesundbrunnen, 12.2.2022. Lok 112 118 mit RE3 nach Falkenberg wartet auf Abfahrt
Berlin Gesundbrunnen, 12.2.2022. Lok 112 118 mit RE3 nach Falkenberg wartet auf Abfahrt
Andreas Bogott

363 628-9 am 1. Mai 2023 in Karlsruhe Hbf
363 628-9 am 1. Mai 2023 in Karlsruhe Hbf
Leonhard Groß

Köf 11 098 am 18. September 2021 bei der Einfahrt in Ottweiler (Saar)
Köf 11 098 am 18. September 2021 bei der Einfahrt in Ottweiler (Saar)
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 332 BR 332 ·Köf III·, Deutschland / Museumsbahnen / Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) e.V., Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / Museum 12 683 Ottweiler – Schwarzerden ex KBS 644 ·Ostertalbahn·, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Kleinloks Leistungsgruppe III, Saarland, Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Schwarz-Weiß Aufnahmen

38 1200x801 Px, 12.11.2024

Köf 11 098 am 18. September 2021 beim Umsetzen in Ottweiler (Saar)
Köf 11 098 am 18. September 2021 beim Umsetzen in Ottweiler (Saar)
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 332 BR 332 ·Köf III·, Deutschland / Museumsbahnen / Arbeitskreis Ostertalbahn (AkO) e.V., Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Ottweiler (Saar), Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Kleinloks Leistungsgruppe III, Saarland, Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Schwarz-Weiß Aufnahmen

29 1200x800 Px, 12.11.2024

D-SESAF 99 80 9660 001-5 am 6. Oktober 2020 in Mannheim Hbf
D-SESAF 99 80 9660 001-5 am 6. Oktober 2020 in Mannheim Hbf
Leonhard Groß

Würzburg Hbf. DB-Samms489   mit der Nr. 31 80 4852 788-7 beladen mit Blechen eingereit in einen gemischten Güterzug. Aufgenommen 19.10.2024
Würzburg Hbf. DB-Samms489 mit der Nr. 31 80 4852 788-7 beladen mit Blechen eingereit in einen gemischten Güterzug. Aufgenommen 19.10.2024
Andreas Bogott





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.