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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2024:

METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer  383 435-5  [NVR-Nummer: 91 54 7383 435-5 CZ-MTR] und einem Containerzug am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 435-5" [NVR-Nummer: 91 54 7383 435-5 CZ-MTR] und einem Containerzug am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  185 314-2  [NVR-Nummer: 91 80 6185 314-2 D-DB] +  185 357-1  [NVR-Nummer: 91 80 6185 357-1 D-DB] und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "185 314-2" [NVR-Nummer: 91 80 6185 314-2 D-DB] + "185 357-1" [NVR-Nummer: 91 80 6185 357-1 D-DB] und dem Erzzug aus Hamburg Richtung Ziltendorf EKO am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der Railpool Lok  186 428-9  [NVR-Nummer: 91 80 6186 428-9 D-Rpool] und einem Containerzug am 25.10.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
RTB CARGO GmbH, Düren [D] mit der Railpool Lok "186 428-9" [NVR-Nummer: 91 80 6186 428-9 D-Rpool] und einem Containerzug am 25.10.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

BUG Vermietungsgesellschaft mbH, Berlin [D] mit ihrer Vectron Dual  248-BUG-08  [NVR-Nummer: 90 80 2248 024-2 D-BUG] und einem Schwellenzug am 25.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
BUG Vermietungsgesellschaft mbH, Berlin [D] mit ihrer Vectron Dual "248-BUG-08" [NVR-Nummer: 90 80 2248 024-2 D-BUG] und einem Schwellenzug am 25.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 205-2  [NVR-Nummer: 91 80 6185 205-2 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 25.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 205-2" [NVR-Nummer: 91 80 6185 205-2 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 25.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

RADVE 183 500-8 mit mehreren Kuppelwagen und den neuen Vectron TXL 7193 308-2, Railpool 6193 187-2 sowie TXL 7193 324-9  am 26.10.2024 in Würzburg-Zell.
RADVE 183 500-8 mit mehreren Kuppelwagen und den neuen Vectron TXL 7193 308-2, Railpool 6193 187-2 sowie TXL 7193 324-9 am 26.10.2024 in Würzburg-Zell.
Matthias Kümmel

RADVE 183 500-8 mit mehreren Kuppelwagen und den neuen Vectron TXL 7193 308-2, Railpool 6193 187-2 sowie TXL 7193 324-9  am 26.10.2024 in Würzburg-Zell.
RADVE 183 500-8 mit mehreren Kuppelwagen und den neuen Vectron TXL 7193 308-2, Railpool 6193 187-2 sowie TXL 7193 324-9 am 26.10.2024 in Würzburg-Zell.
Matthias Kümmel



Der nur freitags und samstags verkehrende ICE 1696 Stuttgart - Berlin Ostbahnhof am 26.10.2024 im Taubertal bei Lauda.
Der nur freitags und samstags verkehrende ICE 1696 Stuttgart - Berlin Ostbahnhof am 26.10.2024 im Taubertal bei Lauda.
Matthias Kümmel

La DER de la Saison 2024!  Mon dernier Train - Mein letzter Zug . - Nochmals richtig fein gepfiffen, und dann setzte sich der Zug in Bewegung, wird das Ausfahrsignal von Blonay passieren und fährt dann nach Chaulin. Ein Abschiedsbild mit den wohl eizigsten Sonnenstrahlen des heutigen Tages bei der Abfahrt des LLB ABFe 2/4 10 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. 

Sicherheit ist das oberste Gebot der Eisenbahn, dies gilt auch für Museumsbahnen, das  Personal  muss wie, wie die Kollegen der echten Bahn periodischen Prüfungen ablegen. Und so kommt es auch bei einer Museumbahn vor, dass ein Lokführer seine letzte Fahrt absolviert. In diesem Sinne: Alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Freude mit dem wunderschönen Hobby Eisenbahn!

26. Okt. 2024
La DER de la Saison 2024! "Mon dernier Train - Mein letzter Zug". - Nochmals richtig fein gepfiffen, und dann setzte sich der Zug in Bewegung, wird das Ausfahrsignal von Blonay passieren und fährt dann nach Chaulin. Ein Abschiedsbild mit den wohl eizigsten Sonnenstrahlen des heutigen Tages bei der Abfahrt des LLB ABFe 2/4 10 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. Sicherheit ist das oberste Gebot der Eisenbahn, dies gilt auch für Museumsbahnen, das "Personal" muss wie, wie die Kollegen der echten Bahn periodischen Prüfungen ablegen. Und so kommt es auch bei einer Museumbahn vor, dass ein Lokführer seine letzte Fahrt absolviert. In diesem Sinne: Alles Gute für die Zukunft und weiterhin viel Freude mit dem wunderschönen Hobby Eisenbahn! 26. Okt. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der Fahrleitungsbau schreitet stätig voran auf der Steirischen Westbahn . Am trüben Nationalfeiertag 2024 ( 26.10.2024 ) macht sich dieser MTW 100 auf den Weg zur nächsten Arbeit .
Der Fahrleitungsbau schreitet stätig voran auf der Steirischen Westbahn . Am trüben Nationalfeiertag 2024 ( 26.10.2024 ) macht sich dieser MTW 100 auf den Weg zur nächsten Arbeit .
Karl Heinz Ferk

Der Fahrleitungsbau schreitet stätig voran auf der Steirischen Westbahn . Am trüben Nationalfeiertag 2024 ( 26.10.2024 ) macht sich dieser MTW 100 auf den Weg zur nächsten Arbeit .
Der Fahrleitungsbau schreitet stätig voran auf der Steirischen Westbahn . Am trüben Nationalfeiertag 2024 ( 26.10.2024 ) macht sich dieser MTW 100 auf den Weg zur nächsten Arbeit .
Karl Heinz Ferk

Auch zahlreiche 2Wege Fahrzeuge sind im Einsatz. Unter anderem dieser LKW der sich im Bahnhof Preding Wieselsdorf am 26.10.2024 auf den Weg auf die Strecke macht.
Auch zahlreiche 2Wege Fahrzeuge sind im Einsatz. Unter anderem dieser LKW der sich im Bahnhof Preding Wieselsdorf am 26.10.2024 auf den Weg auf die Strecke macht.
Karl Heinz Ferk

Doch schon etwas mitgenommen ,...   Aber passend zum Flascherlzug . Ein Hinweisschild am 26.10.2024 in der Betriebsstelle Wohlsdorf.
Doch schon etwas mitgenommen ,... Aber passend zum Flascherlzug . Ein Hinweisschild am 26.10.2024 in der Betriebsstelle Wohlsdorf.
Karl Heinz Ferk

Will die kleine 310 309 die große 52 662 ziehen? Die Aufnahme entstand am 25.092010 im Museum Hermeskeil.
Will die kleine 310 309 die große 52 662 ziehen? Die Aufnahme entstand am 25.092010 im Museum Hermeskeil.
Ernst Lauer

Am 16.09.1982  parkt  der Kurier-VT der US-Army633 803 - noch in blau/beige - vor dem Bw. Heidelberg.
Am 16.09.1982 "parkt" der Kurier-VT der US-Army633 803 - noch in blau/beige - vor dem Bw. Heidelberg.
Ernst Lauer

Der Stromschienenenteisungszug der Hamburger S-Bahn 730 002 am 30.04.1980 im GSB-Bw. Hamburg-Ohlsdorf.
Der Stromschienenenteisungszug der Hamburger S-Bahn 730 002 am 30.04.1980 im GSB-Bw. Hamburg-Ohlsdorf.
Ernst Lauer

740 005 am 22.10.2002 am Prellbock am Ende eines Bahnsteigs desHb. Mannheim.
740 005 am 22.10.2002 am Prellbock am Ende eines Bahnsteigs desHb. Mannheim.
Ernst Lauer

Der frühere PT 1 der Schleizer Kleinbahn, nach der Übernahme der Strecke durch die DR als ET 188 511 eingereiht, aufgenommen am 30.04.2000 im Bw. Dresden Altstadt.
Der frühere PT 1 der Schleizer Kleinbahn, nach der Übernahme der Strecke durch die DR als ET 188 511 eingereiht, aufgenommen am 30.04.2000 im Bw. Dresden Altstadt.
Ernst Lauer

Baureihe 841 im Bahnhof Úštěk. Die auf der Bahnlinie Lovosice Česká Lípa eingesetzten Trievwagewn Stadler RS1 mit der Bezeichnung 841.2 sehen etwas anders aus als die im Raum Liberec bekannten.
Baureihe 841 im Bahnhof Úštěk. Die auf der Bahnlinie Lovosice Česká Lípa eingesetzten Trievwagewn Stadler RS1 mit der Bezeichnung 841.2 sehen etwas anders aus als die im Raum Liberec bekannten.
Rainer Haufe

Triebwagen SA135-001 der Koleje Dolnośląskie im neu aufgebauten Haltepunkt Orłowice, etwas unterhalb der ehemaligen Bahnstation Krobica im Oktober 2024.
Triebwagen SA135-001 der Koleje Dolnośląskie im neu aufgebauten Haltepunkt Orłowice, etwas unterhalb der ehemaligen Bahnstation Krobica im Oktober 2024.
Rainer Haufe

Im Bahnhof Świeradów-Zdrój erwartete mich im Oktober 2024 eine echte Überraschung; auf dem Gelände des Bahnhofes ist die ehem. Preußische G 8.1 mit der Inventarnummer Tp4-217 ausgestellt.
Im Bahnhof Świeradów-Zdrój erwartete mich im Oktober 2024 eine echte Überraschung; auf dem Gelände des Bahnhofes ist die ehem. Preußische G 8.1 mit der Inventarnummer Tp4-217 ausgestellt.
Rainer Haufe

2024.10.13, ChangPing Station. ChangPing station was built in 1911 together with the Canton-Kowloon Railway (Now GuangZhou-ShenZhen Railway  GSR ), and witnessed the fallen of the last dynasty of China right after the opening. Not much happened afterwards right until 1980s where GuangDong Prov. start constructing GuangZhou-MeiZhou-ShanTou Railway  GMSR  (as seen in the earlier photo at DongGuan East Station). ChangPing Town's gov worked hard to persuade both GMSR and BeiJing-Kowloon Railway terminate here for connection to existing GSR, and managed to build this impressive big station in 1992.
///
2024.10.13, Bahnhof ChangPing. Der Bahnhof ChangPing wurde 1911 zusammen mit der Kanton-Kowloon-Eisenbahn (jetzt GuangZhou-ShenZhen-Eisenbahn „GSR“) gebaut und erlebte gleich nach der Eröffnung den Untergang der letzten Dynastie Chinas. Danach passierte nicht mehr viel bis in die 1980er Jahre, als die Provinz GuangDong mit dem Bau der GuangZhou-MeiZhou-ShanTou-Eisenbahn „GMSR“ begann (wie auf dem früheren Foto am Ostbahnhof von DongGuan zu sehen). Die Regierung der Stadt ChangPing setzte sich dafür ein, dass sowohl die GMSR als auch die BeiJing-Kowloon Railway hier enden, um Anschluss an die bestehende GSR zu erhalten, und es gelang ihr, 1992 diesen beeindruckenden großen Bahnhof zu bauen.
2024.10.13, ChangPing Station. ChangPing station was built in 1911 together with the Canton-Kowloon Railway (Now GuangZhou-ShenZhen Railway "GSR"), and witnessed the fallen of the last dynasty of China right after the opening. Not much happened afterwards right until 1980s where GuangDong Prov. start constructing GuangZhou-MeiZhou-ShanTou Railway "GMSR" (as seen in the earlier photo at DongGuan East Station). ChangPing Town's gov worked hard to persuade both GMSR and BeiJing-Kowloon Railway terminate here for connection to existing GSR, and managed to build this impressive big station in 1992. /// 2024.10.13, Bahnhof ChangPing. Der Bahnhof ChangPing wurde 1911 zusammen mit der Kanton-Kowloon-Eisenbahn (jetzt GuangZhou-ShenZhen-Eisenbahn „GSR“) gebaut und erlebte gleich nach der Eröffnung den Untergang der letzten Dynastie Chinas. Danach passierte nicht mehr viel bis in die 1980er Jahre, als die Provinz GuangDong mit dem Bau der GuangZhou-MeiZhou-ShanTou-Eisenbahn „GMSR“ begann (wie auf dem früheren Foto am Ostbahnhof von DongGuan zu sehen). Die Regierung der Stadt ChangPing setzte sich dafür ein, dass sowohl die GMSR als auch die BeiJing-Kowloon Railway hier enden, um Anschluss an die bestehende GSR zu erhalten, und es gelang ihr, 1992 diesen beeindruckenden großen Bahnhof zu bauen.
KCRC Railway

2024.10.13, ChangPing Station (Customs Building). As the whole DongGuan City moves on, the advantage of being railway town slowly gone especially with high speed rail stations located in HuMen Town on the other end of city. First, ChangPing Station lost its  DongGuan Station  status. Second, since 2015, a good bunch of long distance service changed to DongGuan East station. Lastly, with introduction of High Speed Rail directly to Hong Kong since 2018/2019 combine with the strike of COVID resulting as change of transportation pattern, ChangPing run out of luck. The railway customs, along with the whole Through Train to Hong Kong, shut down in 2024.07.31.
///
2024.10.13, ChangPing Station (Zollgebäude). Da sich die gesamte Stadt DongGuan weiterentwickelt, geht der Vorteil, eine Eisenbahnstadt zu sein, allmählich verloren, zumal die Hochgeschwindigkeitsbahnhöfe in HuMen Town am anderen Ende der Stadt liegen. Erstens hat der Bahnhof ChangPing seinen Status als „DongGuan-Bahnhof“ verloren. Zweitens wurde seit 2015 ein Großteil des Fernverkehrs zum Bahnhof DongGuan Ost verlegt. Und schließlich hat ChangPing mit der Einführung des Hochgeschwindigkeitszuges direkt nach Hongkong ab 2018/2019 in Kombination mit dem Streik von COVID, der zu einer Änderung der Verkehrsmuster führt, kein Glück mehr. Der Eisenbahnzoll wird zusammen mit dem gesamten Durchgangszug nach Hongkong am 31.07.2024 eingestellt.
2024.10.13, ChangPing Station (Customs Building). As the whole DongGuan City moves on, the advantage of being railway town slowly gone especially with high speed rail stations located in HuMen Town on the other end of city. First, ChangPing Station lost its "DongGuan Station" status. Second, since 2015, a good bunch of long distance service changed to DongGuan East station. Lastly, with introduction of High Speed Rail directly to Hong Kong since 2018/2019 combine with the strike of COVID resulting as change of transportation pattern, ChangPing run out of luck. The railway customs, along with the whole Through Train to Hong Kong, shut down in 2024.07.31. /// 2024.10.13, ChangPing Station (Zollgebäude). Da sich die gesamte Stadt DongGuan weiterentwickelt, geht der Vorteil, eine Eisenbahnstadt zu sein, allmählich verloren, zumal die Hochgeschwindigkeitsbahnhöfe in HuMen Town am anderen Ende der Stadt liegen. Erstens hat der Bahnhof ChangPing seinen Status als „DongGuan-Bahnhof“ verloren. Zweitens wurde seit 2015 ein Großteil des Fernverkehrs zum Bahnhof DongGuan Ost verlegt. Und schließlich hat ChangPing mit der Einführung des Hochgeschwindigkeitszuges direkt nach Hongkong ab 2018/2019 in Kombination mit dem Streik von COVID, der zu einer Änderung der Verkehrsmuster führt, kein Glück mehr. Der Eisenbahnzoll wird zusammen mit dem gesamten Durchgangszug nach Hongkong am 31.07.2024 eingestellt.
KCRC Railway

2024.10.13, ChangPing Station (waiting hall). Still proudly displaying  CRH 's brand, the station does looks clean, upholding glory what once was the biggest station in DongGuan City. With DongGuan's lack of centralization, the station will surely carry on at least another decade with nearby township on eastern side group up to counter influence of the western richer townships.
///
2024.10.13, Bahnhof ChangPing (Wartehalle). Der Bahnhof, der immer noch stolz die Marke „CRH“ trägt, sieht sauber aus und bewahrt den Ruhm des einst größten Bahnhofs der Stadt DongGuan. Angesichts der mangelnden Zentralisierung in DongGuan wird der Bahnhof sicherlich noch mindestens ein weiteres Jahrzehnt bestehen bleiben, da sich die benachbarten Gemeinden im Osten zusammenschließen, um dem Einfluss der reicheren westlichen Gemeinden entgegenzuwirken.
2024.10.13, ChangPing Station (waiting hall). Still proudly displaying "CRH"'s brand, the station does looks clean, upholding glory what once was the biggest station in DongGuan City. With DongGuan's lack of centralization, the station will surely carry on at least another decade with nearby township on eastern side group up to counter influence of the western richer townships. /// 2024.10.13, Bahnhof ChangPing (Wartehalle). Der Bahnhof, der immer noch stolz die Marke „CRH“ trägt, sieht sauber aus und bewahrt den Ruhm des einst größten Bahnhofs der Stadt DongGuan. Angesichts der mangelnden Zentralisierung in DongGuan wird der Bahnhof sicherlich noch mindestens ein weiteres Jahrzehnt bestehen bleiben, da sich die benachbarten Gemeinden im Osten zusammenschließen, um dem Einfluss der reicheren westlichen Gemeinden entgegenzuwirken.
KCRC Railway

2024.10.13, ChangPing Station (Customs Building). ChangPing Town proudly served through train to Hong Kong since 1994, and the name swapped to DongGuan Station (indicating it was the biggest station in whole DG City) in 1997, and the economic of the small town rapidly raised as a railway town. But after just 5 years of happiness, BeiJing and ShangHai built their own railway customs, this greatly impacted ChangPing as through train between HK, BJ and SH no longer stop here. Lucky majority of the train remains...
///
2024.10.13, ChangPing Station (Zollgebäude). Die Stadt ChangPing ist seit 1994 stolz darauf, dass hier Durchgangszüge nach Hongkong verkehren. 1997 wurde der Name in DongGuan Station geändert (was darauf hindeutet, dass es sich um den größten Bahnhof in ganz DG City handelt), und die Wirtschaft der kleinen Stadt stieg als Eisenbahnstadt rasch an. Aber nach nur 5 Jahren des Glücks bauten BeiJing und ShangHai ihre eigenen Eisenbahnzölle, was sich stark auf ChangPing auswirkte, da die Durchgangszüge zwischen HK, BJ und SH hier nicht mehr halten. Zum Glück bleibt der Großteil der Züge...
2024.10.13, ChangPing Station (Customs Building). ChangPing Town proudly served through train to Hong Kong since 1994, and the name swapped to DongGuan Station (indicating it was the biggest station in whole DG City) in 1997, and the economic of the small town rapidly raised as a railway town. But after just 5 years of happiness, BeiJing and ShangHai built their own railway customs, this greatly impacted ChangPing as through train between HK, BJ and SH no longer stop here. Lucky majority of the train remains... /// 2024.10.13, ChangPing Station (Zollgebäude). Die Stadt ChangPing ist seit 1994 stolz darauf, dass hier Durchgangszüge nach Hongkong verkehren. 1997 wurde der Name in DongGuan Station geändert (was darauf hindeutet, dass es sich um den größten Bahnhof in ganz DG City handelt), und die Wirtschaft der kleinen Stadt stieg als Eisenbahnstadt rasch an. Aber nach nur 5 Jahren des Glücks bauten BeiJing und ShangHai ihre eigenen Eisenbahnzölle, was sich stark auf ChangPing auswirkte, da die Durchgangszüge zwischen HK, BJ und SH hier nicht mehr halten. Zum Glück bleibt der Großteil der Züge...
KCRC Railway

2024.10.13, unidentified CRH6A , PRDIR XiPing West Station. Identity Crisis since the day of operation---Was this a conventional railway? Was this a metro? Was this intercity (as if that means anything), or was it high speed rail capped at 200kph? It seems the platform door device do think itself as HSR system, and the  和谐号  HeXie brand on side of train seems agree so.
///
2024.10.13, nicht identifiziert CRH6A, PRDIR XiPing West Station. Identitätskrise seit dem Tag der Inbetriebnahme - war dies eine konventionelle Eisenbahn? War dies eine U-Bahn? War es ein Intercity (als ob das irgendetwas bedeuten würde), oder war es ein Hochgeschwindigkeitszug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h? Es scheint, dass die Bahnsteigtürvorrichtung sich selbst für ein HSR-System hält, und die „和谐号“ HeXie-Marke auf der Seite des Zuges scheint dem zuzustimmen.
2024.10.13, unidentified CRH6A , PRDIR XiPing West Station. Identity Crisis since the day of operation---Was this a conventional railway? Was this a metro? Was this intercity (as if that means anything), or was it high speed rail capped at 200kph? It seems the platform door device do think itself as HSR system, and the "和谐号" HeXie brand on side of train seems agree so. /// 2024.10.13, nicht identifiziert CRH6A, PRDIR XiPing West Station. Identitätskrise seit dem Tag der Inbetriebnahme - war dies eine konventionelle Eisenbahn? War dies eine U-Bahn? War es ein Intercity (als ob das irgendetwas bedeuten würde), oder war es ein Hochgeschwindigkeitszug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h? Es scheint, dass die Bahnsteigtürvorrichtung sich selbst für ein HSR-System hält, und die „和谐号“ HeXie-Marke auf der Seite des Zuges scheint dem zuzustimmen.
KCRC Railway

Teningen - 18. Juni 2024 : 463 017 + 023 an der RB 17122 von Freiburg nach Offenburg. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=m5t-qLueg-Q&t=218s
Teningen - 18. Juni 2024 : 463 017 + 023 an der RB 17122 von Freiburg nach Offenburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=m5t-qLueg-Q&t=218s
Gilles LENHARD

Teningen - 18. Juni 2024 : RABe 501 009  Baselland  am EC 472 von Zürich nach Frankfurt/Main. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=m5t-qLueg-Q&t=218s
Teningen - 18. Juni 2024 : RABe 501 009 "Baselland" am EC 472 von Zürich nach Frankfurt/Main. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=m5t-qLueg-Q&t=218s
Gilles LENHARD

Die teilzerlegte 44 2264 (44 264) am 7. April 2024 im Dampflokmuseum Hermeskeil.
Die teilzerlegte 44 2264 (44 264) am 7. April 2024 im Dampflokmuseum Hermeskeil.
Leonhard Groß

Wagen 40 der VhAG Bogestra überquert auf einer Sonderfahrt anlässlich des 40. Jubiläums des Gelsenkirchener Stadtbahntunnels die Kreuzung am Bahnhof Buer-Süd (30.05.2024)
Wagen 40 der VhAG Bogestra überquert auf einer Sonderfahrt anlässlich des 40. Jubiläums des Gelsenkirchener Stadtbahntunnels die Kreuzung am Bahnhof Buer-Süd (30.05.2024)
Lukas Sanders

Die Frontsektion des 1976 gebauten ER9M-380 steht am 02.09.2024 im Eisenbahnmuseum Vilnius. Der Zug war bis 2013 im Einsatz.
Die Frontsektion des 1976 gebauten ER9M-380 steht am 02.09.2024 im Eisenbahnmuseum Vilnius. Der Zug war bis 2013 im Einsatz.
Christopher Pätz

Die Triebwagen der Baureihe AR2 wurden 1997 bei der Rigaer Wagonfabrik RVR in 2 Exemplaren gebaut. Je ein Zug ging nach Litauen und Lettland. AR2-02 ist im Eisenbahnmuseum Vilnius erhalten geblieben. (Vilnius, 02.09.2024)
Die Triebwagen der Baureihe AR2 wurden 1997 bei der Rigaer Wagonfabrik RVR in 2 Exemplaren gebaut. Je ein Zug ging nach Litauen und Lettland. AR2-02 ist im Eisenbahnmuseum Vilnius erhalten geblieben. (Vilnius, 02.09.2024)
Christopher Pätz

Bei der TE-313 handelt es sich um die ehemalige 52 313. Sie steht am 02.09.2024 im Eisenbahnmuseum Vilnius.
Bei der TE-313 handelt es sich um die ehemalige 52 313. Sie steht am 02.09.2024 im Eisenbahnmuseum Vilnius.
Christopher Pätz

Zu den Ausstellungsstücken im Eisenbahnmuseum Vilnius gehört auch dieser offensichtlich als Eigenbau entstandene Schneepflug. (02.09.2024)
Zu den Ausstellungsstücken im Eisenbahnmuseum Vilnius gehört auch dieser offensichtlich als Eigenbau entstandene Schneepflug. (02.09.2024)
Christopher Pätz

Ein unbekannter CFL-2300 hat am 23.10.2024 soeben den Bahnhof Treis-Karden verlassen und setzt seine Fahrt durch das Moseltal nach Luxemburg fort
Ein unbekannter CFL-2300 hat am 23.10.2024 soeben den Bahnhof Treis-Karden verlassen und setzt seine Fahrt durch das Moseltal nach Luxemburg fort
Horst Lüdicke

Ein unbekanntes 189-Doppel ist am 23.10.2024 am linken Moselufer bei Treis-Karden in Richtung Koblenz unterwegs
Ein unbekanntes 189-Doppel ist am 23.10.2024 am linken Moselufer bei Treis-Karden in Richtung Koblenz unterwegs
Horst Lüdicke

Am linken Moselufer fährt ein unbekanntes 189-Doppel am 23.10.2024 bei Treis-Karden in Richtung Koblenz
Am linken Moselufer fährt ein unbekanntes 189-Doppel am 23.10.2024 bei Treis-Karden in Richtung Koblenz
Horst Lüdicke

Mit leichter Verspätung, aber glücklicherweise noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang tauchte am 26.10.2024 der sehnlich erwartete VT 12 506 auf der Rückfahrt von einer Sonderfahrt Holzminden - Köln in Neuss-Elvekum auf
Mit leichter Verspätung, aber glücklicherweise noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang tauchte am 26.10.2024 der sehnlich erwartete VT 12 506 auf der Rückfahrt von einer Sonderfahrt Holzminden - Köln in Neuss-Elvekum auf
Horst Lüdicke

SNCB 2355, Bassenge, 27.07.1999.
SNCB 2355, Bassenge, 27.07.1999.
Christian Wenger

Belgien / E-Loks / BR 23

38 1104x726 Px, 27.10.2024

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. Fahrpersonal mit Tw 63 und ATw 27 im Bf Eningen ein paar Stunden vor dem Ende der Reutlinger Straßenbahn.....__19-10-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. Fahrpersonal mit Tw 63 und ATw 27 im Bf Eningen ein paar Stunden vor dem Ende der Reutlinger Straßenbahn.....__19-10-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. 2x BLUNA und 1x Doornkaat.T2+B2 3-Wagenzug im Bf Eningen. __01-05-1970
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. 2x BLUNA und 1x Doornkaat.T2+B2 3-Wagenzug im Bf Eningen. __01-05-1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. Tw 58 [ME 1957] und Bw 43 [Fuchs 1955] beim Umsetzen im bf Eningen. __29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. Tw 58 [ME 1957] und Bw 43 [Fuchs 1955] beim Umsetzen im bf Eningen. __29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. ATw, GT4 und T2+B2 auf Linie 1 im Bf Eningen. Tw 58 [ME 1957]. __29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. ATw, GT4 und T2+B2 auf Linie 1 im Bf Eningen. Tw 58 [ME 1957]. __29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2+B2 Dreiwagenzug auf Linie 1 kurz vorm Bf Eningen. Am Zugschluß Bw 49 [ME 1964].__02-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2+B2 Dreiwagenzug auf Linie 1 kurz vorm Bf Eningen. Am Zugschluß Bw 49 [ME 1964].__02-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. GT4 auf Linie 1 hat gerade den Bahnhof Eningen verlassen mit Ziel Reutlingen. Rechts der ehemalige Abzweig zur Spinnerei.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. GT4 auf Linie 1 hat gerade den Bahnhof Eningen verlassen mit Ziel Reutlingen. Rechts der ehemalige Abzweig zur Spinnerei.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

D1 593-3 steht am 02.09.2024 neben ER9M 390-01 im Eisenbahnmuseum Vilnius.
D1 593-3 steht am 02.09.2024 neben ER9M 390-01 im Eisenbahnmuseum Vilnius.
Christopher Pätz

Die ČME3-6197 wurde 1988 gebaut und steht seit ihrer Ausmusterung im Eisenbahnmuseum Vilnius. Von der Baureihe ČME3 wurden insgesamt über 8000 Stück gebaut. (02.09.2024)
Die ČME3-6197 wurde 1988 gebaut und steht seit ihrer Ausmusterung im Eisenbahnmuseum Vilnius. Von der Baureihe ČME3 wurden insgesamt über 8000 Stück gebaut. (02.09.2024)
Christopher Pätz

Gestern fuhr der VT12.5 alias 612 506 von Holzminden über zahlreiche Brücken und Viadukte nach Köln. Von Wuppertal aus ging es über Remscheid Richtung Solingen über die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Die Müngstener Brücke. Hier überquert der Triebzug die Müngstener Brücke im langsamen Tempo damit die Fahrgäste den Ausblick genießen können.

Solingen 26.10.2024
Gestern fuhr der VT12.5 alias 612 506 von Holzminden über zahlreiche Brücken und Viadukte nach Köln. Von Wuppertal aus ging es über Remscheid Richtung Solingen über die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Die Müngstener Brücke. Hier überquert der Triebzug die Müngstener Brücke im langsamen Tempo damit die Fahrgäste den Ausblick genießen können. Solingen 26.10.2024
Dennis Fiedler

Die SJ E² 1040 rangiert in Simpelveld ins Betriebswerk um dort Wasser zu fassen. Im Hintergrund sieht man das Stellwerk 1 von Simpelveld. Die SJ E² 1040 wurde 1910 von Nydqvist & Holm in Schweden gebaut. 1998 wurde sie nach Simpelveld geholt.

Simpelveld 20.1.2024
Die SJ E² 1040 rangiert in Simpelveld ins Betriebswerk um dort Wasser zu fassen. Im Hintergrund sieht man das Stellwerk 1 von Simpelveld. Die SJ E² 1040 wurde 1910 von Nydqvist & Holm in Schweden gebaut. 1998 wurde sie nach Simpelveld geholt. Simpelveld 20.1.2024
Dennis Fiedler

1040 kommt mit einem Personenzug aus Schin op Geul in Simpelveld eingefahren. Rechts sieht man das Stellwerk Simpelfeld 2. 

Simpelveld 20.10.2024
1040 kommt mit einem Personenzug aus Schin op Geul in Simpelveld eingefahren. Rechts sieht man das Stellwerk Simpelfeld 2. Simpelveld 20.10.2024
Dennis Fiedler

Graz. Am 27.10.2024 fand im Grazer Stadion Liebenau das Bundesliag-Spiel zwischen dem GAK Graz und Rapid Wien statt. Im Zuge dessen wurde ein Sonderverkehr mit zwei Cityrunnern der Graz Linien eingerichtet, einer davon war der Wagen mit Betriebsnummer 659. Beschildert als Linie E steht die Garnitur hier vor dem Stadion.
Graz. Am 27.10.2024 fand im Grazer Stadion Liebenau das Bundesliag-Spiel zwischen dem GAK Graz und Rapid Wien statt. Im Zuge dessen wurde ein Sonderverkehr mit zwei Cityrunnern der Graz Linien eingerichtet, einer davon war der Wagen mit Betriebsnummer 659. Beschildert als Linie E steht die Garnitur hier vor dem Stadion.
Armin Ademovic

RABe 512 015-4 durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 512 015-4 durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ICN 500 015  Jean Jacques Rousseau  durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 015 "Jean Jacques Rousseau" durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 834-9 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 834-9 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 495-9 durchfährt am 22.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 495-9 durchfährt am 22.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 186 452-9 fährt am 24.10.2024 Richtung Salina Raurica. Aufnahme Basel Land.
Lok 186 452-9 fährt am 24.10.2024 Richtung Salina Raurica. Aufnahme Basel Land.
Markus Wagner

RABe 523 046, auf der S1, fährt am 24.10.2024 Richtung Bahnhof Pratteln.
RABe 523 046, auf der S1, fährt am 24.10.2024 Richtung Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

5 370 057 + 5 370 060 der PKP Cargo ziehen einen umgeleiteten Containerzug, der wegen der Pontebbana-Sperre im Sommer 2024 über den Brenner geführt wurde, bei Wolf am Brenner südwärts. (27.07.2024)
5 370 057 + 5 370 060 der PKP Cargo ziehen einen umgeleiteten Containerzug, der wegen der Pontebbana-Sperre im Sommer 2024 über den Brenner geführt wurde, bei Wolf am Brenner südwärts. (27.07.2024)
Markus

NS 1739 (560 739-2) rangiert in Bad Bentheim (18.10.2023)
NS 1739 (560 739-2) rangiert in Bad Bentheim (18.10.2023)
OMSIJakob LP

NS 1739 (560 739-2) verlässt mit einem IC von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal den Bahnhof Bad Bentheim. (18.10.2023)
NS 1739 (560 739-2) verlässt mit einem IC von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal den Bahnhof Bad Bentheim. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

NS 1745 (560 745-9) rangiert in Bad Bentheim. (18.10.2023)
NS 1745 (560 745-9) rangiert in Bad Bentheim. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

NS 1745 (560 745-9) verlässt mit einem IC von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal den Bahnhof Bad Bentheim. (18.10.2023)
NS 1745 (560 745-9) verlässt mit einem IC von Berlin Ostbahnhof nach Amsterdam Centraal den Bahnhof Bad Bentheim. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

NS 1746 (560 746-7) erreicht mit einem Intercity von Amsterdam Centraal nach Berlin Ostbahnhof den Bahnhof Bad Bentheim. (18.10.2023)
NS 1746 (560 746-7) erreicht mit einem Intercity von Amsterdam Centraal nach Berlin Ostbahnhof den Bahnhof Bad Bentheim. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

NS 1750 (560 750-9) rangiert in Bad Bentheim. (18.10.2023)
NS 1750 (560 750-9) rangiert in Bad Bentheim. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

.italo ETR 675 023 ist am 24.09.2024 Richtung Bozen unterwegs,gesehen in Peri/Ita.
.italo ETR 675 023 ist am 24.09.2024 Richtung Bozen unterwegs,gesehen in Peri/Ita.
Mathias Starke

1216 024 (190 024) ist am 24.09.2024 in Richtung München unterwegs,gesehen in Peri/Ita.
1216 024 (190 024) ist am 24.09.2024 in Richtung München unterwegs,gesehen in Peri/Ita.
Mathias Starke

Talent 1 BR 643 als RB85 nach Paderborn in Lödingsen um ca. 14:30 Uhr.
Talent 1 BR 643 als RB85 nach Paderborn in Lödingsen um ca. 14:30 Uhr.
Paul Wellmann

Werklok Vollert bei der Basalt-Verladung in Adelebsen
Werklok Vollert bei der Basalt-Verladung in Adelebsen
Paul Wellmann

Adelebsen Bahnhof: RB85 nach Göttingen. Die RB85 war ein Talent 1 Br 643 von der NORD-WEST-BAHN. Es war 15:30 Uhr.
Adelebsen Bahnhof: RB85 nach Göttingen. Die RB85 war ein Talent 1 Br 643 von der NORD-WEST-BAHN. Es war 15:30 Uhr.
Paul Wellmann

Mit einem kurzen Übergabe in den Hafen Roßlau rollte 261 020 am 20.09.24 durch Jütrichau.
Mit einem kurzen Übergabe in den Hafen Roßlau rollte 261 020 am 20.09.24 durch Jütrichau.
Martin Schneider

383 011 der CD Cargo schleppte am 20.09.24 einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Roßlau.
383 011 der CD Cargo schleppte am 20.09.24 einen Containerzug durch Jütrichau Richtung Roßlau.
Martin Schneider

Mit einem KLV-Zug am Haken rollte 370 072 der Cargounit im Dienste der DB am 20.09.24 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Mit einem KLV-Zug am Haken rollte 370 072 der Cargounit im Dienste der DB am 20.09.24 durch Jütrichau Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Am 20.09.24 schleppte 193 897 der Captrain einen Silozug durch Jütrichau Richtung Roßlau. Gruß an den Lokführer!
Am 20.09.24 schleppte 193 897 der Captrain einen Silozug durch Jütrichau Richtung Roßlau. Gruß an den Lokführer!
Martin Schneider

La DER de la Saison 2024 / Das Saison Ende 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Der Schluss vom Ende: Dank der Zeit-Umstellung verkehrt der allerletzte Zug der Saison in der blauen Stunde. Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn brachte den letzten Zug nach Blonay und wartet nun mit dem Leermaterialzug auf die Rückfahrt nach Chaulin. Somit ist die Saison 2024 endgültig vorbei - was bleibt sind viele schöne Erinnerungen und Fotos, und natürlich ein grosses Danke-Schön an die freiwilligen Mitarbeiter der Blonay Chamby Bahn für die einmal mehr sehr gelungene Saison!

Fotostandpunkt: siehe Geoposition

27. Oktober 2024
La DER de la Saison 2024 / Das Saison Ende 2024 der Blonay-Chamby Bahn - Der Schluss vom Ende: Dank der Zeit-Umstellung verkehrt der allerletzte Zug der Saison in der blauen Stunde. Die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn brachte den letzten Zug nach Blonay und wartet nun mit dem Leermaterialzug auf die Rückfahrt nach Chaulin. Somit ist die Saison 2024 endgültig vorbei - was bleibt sind viele schöne Erinnerungen und Fotos, und natürlich ein grosses Danke-Schön an die freiwilligen Mitarbeiter der Blonay Chamby Bahn für die einmal mehr sehr gelungene Saison! Fotostandpunkt: siehe Geoposition 27. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

193 086 mit einem Autozug am 11.05.2024 bei Crnotice.
193 086 mit einem Autozug am 11.05.2024 bei Crnotice.
M. Schmid

1216 142 mit einem Autozug am 11.05.2024 bei Crnotice.
1216 142 mit einem Autozug am 11.05.2024 bei Crnotice.
M. Schmid

363 010 mit einem Kesselzug am 11.05.2024 bei Hrastovlje.
363 010 mit einem Kesselzug am 11.05.2024 bei Hrastovlje.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

249 1200x764 Px, 27.10.2024

1293 031 + 541 010 mit einem Erzzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
1293 031 + 541 010 mit einem Erzzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

247 1200x764 Px, 27.10.2024

541 018 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Zanigrad.
541 018 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Zanigrad.
M. Schmid

541 002 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Zanigrad.
541 002 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Zanigrad.
M. Schmid

22.07.1992 218423-2  mit E 3100 von Stuttgart nach Crailsheim Aufnahme  auf der Brücke bei Mittelrot .Murrrbahn wurde 1996 elektrifiziert für 50 Millonen DM.
22.07.1992 218423-2 mit E 3100 von Stuttgart nach Crailsheim Aufnahme auf der Brücke bei Mittelrot .Murrrbahn wurde 1996 elektrifiziert für 50 Millonen DM.
Jan Stein

22.07.1992 218 215-2 mit E 3103 zwischen Fichtenberg und Gaildorf West .Murrrbahn wurde 1996 elektrifiziert für 50 Millonen DM.
22.07.1992 218 215-2 mit E 3103 zwischen Fichtenberg und Gaildorf West .Murrrbahn wurde 1996 elektrifiziert für 50 Millonen DM.
Jan Stein

22.07.1992 218 228-5  mit D 387  D-Zugwagen (FS) (Barbarossa) von Nürnberg über Stuttgart-Zürich nach Milano Aufnahme  zwischen Gaildorf West und Fichtenberg .Murrrbahn wurde 1996 elektrifiziert für 50 Millonen DM.
22.07.1992 218 228-5 mit D 387 D-Zugwagen (FS) (Barbarossa) von Nürnberg über Stuttgart-Zürich nach Milano Aufnahme zwischen Gaildorf West und Fichtenberg .Murrrbahn wurde 1996 elektrifiziert für 50 Millonen DM.
Jan Stein

Am 19. März 2024 war Lok 62 fleißig am Rangieren auf dem Gelände der Saarstahl AG in Völklingen.
Am 19. März 2024 war Lok 62 fleißig am Rangieren auf dem Gelände der Saarstahl AG in Völklingen.
Leonhard Groß

232 305-P und 44 1106 im Lokschuppen des Bw Hermeskeil am 7. April 2024.
232 305-P und 44 1106 im Lokschuppen des Bw Hermeskeil am 7. April 2024.
Leonhard Groß

118 003-3 und E69 03 am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz-Lützel
118 003-3 und E69 03 am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz-Lützel
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | Altbau / E 69 · BR 169, Deutschland / E-Loks | Altbau / E 18 · BR 118 · DR 218, Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot

89 1200x800 Px, 27.10.2024

PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer  EU46-513  [NVR-Nummer: 91 51 5370 025-6 PL-PKPC] und einem Ganzzug Hochbordwagen (leer) Richtung Polen am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
PKP CARGO S.A., Warszawa [PL] mit ihrer "EU46-513" [NVR-Nummer: 91 51 5370 025-6 PL-PKPC] und einem Ganzzug Hochbordwagen (leer) Richtung Polen am 23.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

FlixTrain GmbH, München [D]  mit der ELL Vectron  193 437  [NVR-Nummer: 91 80 6193 437-1 D-ELOC] und Wagengarnitur auf dem Weg zur Bereitstellung am 26.10.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
FlixTrain GmbH, München [D] mit der ELL Vectron "193 437" [NVR-Nummer: 91 80 6193 437-1 D-ELOC] und Wagengarnitur auf dem Weg zur Bereitstellung am 26.10.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo mit einem Drehgestell-Flachwagen mit sechs Radsätzen und Lademulden für Coiltransporte mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4868 271-6 Sahmms 711.0 in einem gemischten Güterzug am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo mit einem Drehgestell-Flachwagen mit sechs Radsätzen und Lademulden für Coiltransporte mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4868 271-6 Sahmms 711.0 in einem gemischten Güterzug am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

LOKORAIL, a.s., Bratislava [SK] mit der  383 223  [NVR-Nummer: 91 56 6383 223-5 SK-RAILL] und einem KLV-Zug aus Rostock Seehafen am 25.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
LOKORAIL, a.s., Bratislava [SK] mit der "383 223" [NVR-Nummer: 91 56 6383 223-5 SK-RAILL] und einem KLV-Zug aus Rostock Seehafen am 25.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin [D] mit der Alpha Trains MaK G 1206  1130  [NVR-Nummer: 92 80 1275 109-7 D-LOCON] und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen leer am 19.10.24 Höhe Bahnhof Königs-Wusterhausen.
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin [D] mit der Alpha Trains MaK G 1206 "1130" [NVR-Nummer: 92 80 1275 109-7 D-LOCON] und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen leer am 19.10.24 Höhe Bahnhof Königs-Wusterhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   152 131-9  [NVR-Nummer: 91 80 6152 131-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 26.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 131-9" [NVR-Nummer: 91 80 6152 131-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 26.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

2024.10.13, CRH6A 0632, PRDIR XiPing West. See the super long map that needs to extend to both platform door. After GuangDong IC (under GuangZhou Metro's Control) acquired 4 ICR lines, they immediately make all service run through 4 ICR, allowing a proper long alternative route from CR with reasonable 4 tph service (which, when under CR, was 4 seperate line each with 1 TPH). This greatly improved the passenger level from less than 10k per day in 2018 to 197k at peak in 2024.06.10.
///
2024.10.13, CRH6A 0632, PRDIR XiPing West. Siehe die super lange Karte, die bis zu beiden Bahnsteigtüren reichen muss. Nachdem die GuangDong IC (unter der Kontrolle der GuangZhou Metro) vier ICR-Linien erworben hatte, wurden alle Züge sofort über die vier ICR-Linien geführt, was eine angemessene lange Alternativroute von der CR mit einem vernünftigen 4-Takt-Betrieb ermöglichte (als die CR noch vier separate Linien mit je einem Takt pro Stunde hatte). Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung der Fahrgastzahlen von weniger als 10.000 pro Tag im Jahr 2018 auf 197.000 in der Spitze im Jahr 2024.06.10.
2024.10.13, CRH6A 0632, PRDIR XiPing West. See the super long map that needs to extend to both platform door. After GuangDong IC (under GuangZhou Metro's Control) acquired 4 ICR lines, they immediately make all service run through 4 ICR, allowing a proper long alternative route from CR with reasonable 4 tph service (which, when under CR, was 4 seperate line each with 1 TPH). This greatly improved the passenger level from less than 10k per day in 2018 to 197k at peak in 2024.06.10. /// 2024.10.13, CRH6A 0632, PRDIR XiPing West. Siehe die super lange Karte, die bis zu beiden Bahnsteigtüren reichen muss. Nachdem die GuangDong IC (unter der Kontrolle der GuangZhou Metro) vier ICR-Linien erworben hatte, wurden alle Züge sofort über die vier ICR-Linien geführt, was eine angemessene lange Alternativroute von der CR mit einem vernünftigen 4-Takt-Betrieb ermöglichte (als die CR noch vier separate Linien mit je einem Takt pro Stunde hatte). Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung der Fahrgastzahlen von weniger als 10.000 pro Tag im Jahr 2018 auf 197.000 in der Spitze im Jahr 2024.06.10.
KCRC Railway

2024.10.13, unidentified CRH6A, GuangZhou-HuiZhou ICR. Under GuangDong IC's lead, the passenger level was *NOT* great compare to the nearby HSR lines under CR. Still at least theres people around. This provided alternative routing to GuangZhou, but perhaps passenger are more about using it as a mean to travel between township in DongGuan City.
///
2024.10.13, nicht identifizierter CRH6A, GuangZhou-HuiZhou ICR. Unter der Leitung von GuangDong IC war das Fahrgastaufkommen im Vergleich zu den nahe gelegenen HSR-Linien unter CR *NICHT* groß. Aber immerhin sind dort Menschen unterwegs. Dies bot eine alternative Streckenführung nach GuangZhou, aber vielleicht nutzen die Fahrgäste sie eher als Mittel, um zwischen den Gemeinden in DongGuan City zu reisen.
2024.10.13, unidentified CRH6A, GuangZhou-HuiZhou ICR. Under GuangDong IC's lead, the passenger level was *NOT* great compare to the nearby HSR lines under CR. Still at least theres people around. This provided alternative routing to GuangZhou, but perhaps passenger are more about using it as a mean to travel between township in DongGuan City. /// 2024.10.13, nicht identifizierter CRH6A, GuangZhou-HuiZhou ICR. Unter der Leitung von GuangDong IC war das Fahrgastaufkommen im Vergleich zu den nahe gelegenen HSR-Linien unter CR *NICHT* groß. Aber immerhin sind dort Menschen unterwegs. Dies bot eine alternative Streckenführung nach GuangZhou, aber vielleicht nutzen die Fahrgäste sie eher als Mittel, um zwischen den Gemeinden in DongGuan City zu reisen.
KCRC Railway

2024.10.13, DGRT Headquarter and Signalling Center, near XiPing Station of DGRT L2. DGRT had a surprisingly tall and beautiful building near the interchange between DGRT L2 and PRDIR GuangZhou-HuiZhou ICR. Wonder if many years later the DGRT system can grow large and had their own museum, just like GuangZhou Metro.
///
2024.10.13, DGRT-Hauptverwaltung und Signalzentrum, in der Nähe des Bahnhofs XiPing der DGRT L2. Die DGRT hatte ein überraschend hohes und schönes Gebäude in der Nähe der Kreuzung zwischen DGRT L2 und PRDIR GuangZhou-HuiZhou ICR. Ich frage mich, ob das DGRT-System viele Jahre später so groß werden kann, dass es ein eigenes Museum bekommt, so wie die Metro in GuangZhou.
2024.10.13, DGRT Headquarter and Signalling Center, near XiPing Station of DGRT L2. DGRT had a surprisingly tall and beautiful building near the interchange between DGRT L2 and PRDIR GuangZhou-HuiZhou ICR. Wonder if many years later the DGRT system can grow large and had their own museum, just like GuangZhou Metro. /// 2024.10.13, DGRT-Hauptverwaltung und Signalzentrum, in der Nähe des Bahnhofs XiPing der DGRT L2. Die DGRT hatte ein überraschend hohes und schönes Gebäude in der Nähe der Kreuzung zwischen DGRT L2 und PRDIR GuangZhou-HuiZhou ICR. Ich frage mich, ob das DGRT-System viele Jahre später so groß werden kann, dass es ein eigenes Museum bekommt, so wie die Metro in GuangZhou.
KCRC Railway

2024.10.13, DGRT L2 PuZhen  CIVAS  PM220, DGRT L2 ShanMei Station. As the only line running at this moment, L2 run through 5 township with 2 belongs to City Center, and shall (hope I lived to see that happen) run further south to ShenZhen City's border, where it should interchange with SZMC L3 that hopefully will connect SZ Airport and beyond south. Another *in the ideal world* interchange should be DGRT L3, but lets not talk about it until they actually completed L1 first...
///
2024.10.13, DGRT L2 PuZhen „CIVAS“ PM220, DGRT L2 ShanMei Station. Als einzige derzeit verkehrende Linie führt L2 durch 5 Gemeinden, von denen 2 zum Stadtzentrum gehören, und soll (hoffentlich erlebe ich das noch) weiter südlich bis zur Stadtgrenze von ShenZhen verlaufen, wo sie sich mit der SZMC L3 kreuzen soll, die hoffentlich den SZ-Flughafen und darüber hinaus mit dem Süden verbinden wird. Ein weiterer Knotenpunkt *in der idealen Welt* sollte die DGRT L3 sein, aber darüber sollten wir nicht reden, bevor die L1 nicht fertiggestellt ist...
2024.10.13, DGRT L2 PuZhen "CIVAS" PM220, DGRT L2 ShanMei Station. As the only line running at this moment, L2 run through 5 township with 2 belongs to City Center, and shall (hope I lived to see that happen) run further south to ShenZhen City's border, where it should interchange with SZMC L3 that hopefully will connect SZ Airport and beyond south. Another *in the ideal world* interchange should be DGRT L3, but lets not talk about it until they actually completed L1 first... /// 2024.10.13, DGRT L2 PuZhen „CIVAS“ PM220, DGRT L2 ShanMei Station. Als einzige derzeit verkehrende Linie führt L2 durch 5 Gemeinden, von denen 2 zum Stadtzentrum gehören, und soll (hoffentlich erlebe ich das noch) weiter südlich bis zur Stadtgrenze von ShenZhen verlaufen, wo sie sich mit der SZMC L3 kreuzen soll, die hoffentlich den SZ-Flughafen und darüber hinaus mit dem Süden verbinden wird. Ein weiterer Knotenpunkt *in der idealen Welt* sollte die DGRT L3 sein, aber darüber sollten wir nicht reden, bevor die L1 nicht fertiggestellt ist...
KCRC Railway

2024.10.11, DGRT L2 PuZhen  CIVAS  PM220, DGRT L2 HuMen Station. Eventually this sight of turning back on mainline will be in history, as future extensions shall see L2 service run further south and will probably never turn back unless typhoon strikes forcing them cancel service overground. That said in such case they might just swap cab in station and run north without risking in strong wind.
///
2024.10.13, DGRT L2 PuZhen „CIVAS“ PM220, DGRT L2 HuMen Station. Der Anblick des Umkehrens auf der Hauptstrecke wird irgendwann der Vergangenheit angehören, da die L2-Züge bei künftigen Erweiterungen weiter nach Süden fahren und wahrscheinlich nicht mehr umkehren werden, es sei denn, ein Taifun zwingt sie zur Einstellung des oberirdischen Betriebs. In einem solchen Fall könnten die Züge einfach im Bahnhof die Kabine wechseln und ohne Risiko bei starkem Wind nach Norden fahren.
2024.10.11, DGRT L2 PuZhen "CIVAS" PM220, DGRT L2 HuMen Station. Eventually this sight of turning back on mainline will be in history, as future extensions shall see L2 service run further south and will probably never turn back unless typhoon strikes forcing them cancel service overground. That said in such case they might just swap cab in station and run north without risking in strong wind. /// 2024.10.13, DGRT L2 PuZhen „CIVAS“ PM220, DGRT L2 HuMen Station. Der Anblick des Umkehrens auf der Hauptstrecke wird irgendwann der Vergangenheit angehören, da die L2-Züge bei künftigen Erweiterungen weiter nach Süden fahren und wahrscheinlich nicht mehr umkehren werden, es sei denn, ein Taifun zwingt sie zur Einstellung des oberirdischen Betriebs. In einem solchen Fall könnten die Züge einfach im Bahnhof die Kabine wechseln und ohne Risiko bei starkem Wind nach Norden fahren.
KCRC Railway

2024.10.11, DGRT L2 PuZhen  CIVAS  PM220, DGRT L2 HuMen Station. DGRT regularly changed the reverse track between Northbound and Southbound. Today they choose to use the Northbound as reverse line.
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2024.10.11, DGRT L2 PuZhen „CIVAS“ PM220, DGRT L2 HuMen Station. DGRT wechselte regelmäßig das Gegengleis zwischen Nord- und Südrichtung. Heute wird das nordgehende Gleis als Gegengleis verwendet.
2024.10.11, DGRT L2 PuZhen "CIVAS" PM220, DGRT L2 HuMen Station. DGRT regularly changed the reverse track between Northbound and Southbound. Today they choose to use the Northbound as reverse line. /// 2024.10.11, DGRT L2 PuZhen „CIVAS“ PM220, DGRT L2 HuMen Station. DGRT wechselte regelmäßig das Gegengleis zwischen Nord- und Südrichtung. Heute wird das nordgehende Gleis als Gegengleis verwendet.
KCRC Railway

9442 106 (Bombardier Talent 2) rollt in der Saaleaue zeitverzögert seinem Ziel entgegen.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74723 (RE 8) Leinefelde–Halle(Saale)Hbf [+10]
🕓 26.6.2024 | 8:04 Uhr
9442 106 (Bombardier Talent 2) rollt in der Saaleaue zeitverzögert seinem Ziel entgegen. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74723 (RE 8) Leinefelde–Halle(Saale)Hbf [+10] 🕓 26.6.2024 | 8:04 Uhr
Clemens Kral

Richtung Halle Südstadt fährt die S3 in der Saaleaue planmäßig auf dem Gegengleis. Der freundliche Gruß durch die Frontscheibe von 1442 209 (Bombardier Talent 2) geht hiermit gerne zurück.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37321 (S3) Halle-Nietleben–Wurzen
🕓 26.6.2024 | 8:07 Uhr
Richtung Halle Südstadt fährt die S3 in der Saaleaue planmäßig auf dem Gegengleis. Der freundliche Gruß durch die Frontscheibe von 1442 209 (Bombardier Talent 2) geht hiermit gerne zurück. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37321 (S3) Halle-Nietleben–Wurzen 🕓 26.6.2024 | 8:07 Uhr
Clemens Kral

159 235-1 (Stadler Eurodual) schleppt Kesselwagen durch die Auenwiesen der Saale bei Halle-Wörmlitz. Ziel werden wahrscheinlich die Buna-Werke sein.

🧰 European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG)
🕓 26.6.2024 | 8:13 Uhr
159 235-1 (Stadler Eurodual) schleppt Kesselwagen durch die Auenwiesen der Saale bei Halle-Wörmlitz. Ziel werden wahrscheinlich die Buna-Werke sein. 🧰 European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) 🕓 26.6.2024 | 8:13 Uhr
Clemens Kral

Erste Begegnung mit  Günni : 185 367-0 taucht plötzlich in der Saaleaue Richtung Angersdorf auf. Am Haken hat er fast ausschließlich Schiebewandwagen.

🧰 DB Cargo
🕓 26.6.2024 | 8:26 Uhr
Erste Begegnung mit "Günni": 185 367-0 taucht plötzlich in der Saaleaue Richtung Angersdorf auf. Am Haken hat er fast ausschließlich Schiebewandwagen. 🧰 DB Cargo 🕓 26.6.2024 | 8:26 Uhr
Clemens Kral

Farbenfrohe Seitenwand von 185 367-0  Günni , der Schiebewandwagen auf dem Gegengleis entlang der Saaleaue Richtung Angersdorf zieht.

🧰 DB Cargo
🕓 26.6.2024 | 8:26 Uhr
Farbenfrohe Seitenwand von 185 367-0 "Günni", der Schiebewandwagen auf dem Gegengleis entlang der Saaleaue Richtung Angersdorf zieht. 🧰 DB Cargo 🕓 26.6.2024 | 8:26 Uhr
Clemens Kral

Ein kurzer Kesselzug mit 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) bahnt sich in der Saaleaue bei Halle-Wörmlitz seinen Weg Richtung Angersdorf.
Weil sich auf dem – von hier aus gesehen – linken Gleis zwei Abzweige der S-Bahn befinden, wird recht häufig auf dem Gegengleis gefahren.

🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB)
🕓 26.6.2024 | 8:50 Uhr
Ein kurzer Kesselzug mit 248 033-3 (Siemens Vectron Dual Mode) bahnt sich in der Saaleaue bei Halle-Wörmlitz seinen Weg Richtung Angersdorf. Weil sich auf dem – von hier aus gesehen – linken Gleis zwei Abzweige der S-Bahn befinden, wird recht häufig auf dem Gegengleis gefahren. 🧰 Captrain Deutschland GmbH, eingesetzt bei der Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH (RBB) 🕓 26.6.2024 | 8:50 Uhr
Clemens Kral

Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) hatten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg überführt. Am späten Nachmittag steht die Dampflok zur Übernachtung in der Wagenhalle des DGEG Museum.
Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) hatten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg überführt. Am späten Nachmittag steht die Dampflok zur Übernachtung in der Wagenhalle des DGEG Museum.
Matthias Kümmel

Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Nachdem im Würzburger Hauptbahnhof alle Fahrgäste - vorwiegend Eisenbahnfreaks - den Zug verlassen haben, rollt der Leerreisezug in Würzburg-Zell langsam durch den Rangierbahnhof zur Übernachtung ins dortige DGEG Museum.
Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Nachdem im Würzburger Hauptbahnhof alle Fahrgäste - vorwiegend Eisenbahnfreaks - den Zug verlassen haben, rollt der Leerreisezug in Würzburg-Zell langsam durch den Rangierbahnhof zur Übernachtung ins dortige DGEG Museum.
Matthias Kümmel

Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Nachdem im Würzburger Hauptbahnhof alle Fahrgäste - vorwiegend Eisenbahnfreaks - den Zug verlassen haben, rollt der Leerreisezug in Würzburg-Zell langsam durch den Rangierbahnhof zur Übernachtung ins dortige DGEG Museum.
Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Nachdem im Würzburger Hauptbahnhof alle Fahrgäste - vorwiegend Eisenbahnfreaks - den Zug verlassen haben, rollt der Leerreisezug in Würzburg-Zell langsam durch den Rangierbahnhof zur Übernachtung ins dortige DGEG Museum.
Matthias Kümmel

Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Nachdem im Würzburger Hauptbahnhof alle Fahrgäste - vorwiegend Eisenbahnfreaks - den Zug verlassen haben, rollt der Leerreisezug in Würzburg-Zell langsam in den Rangierbahnhof zur Übernachtung ins dortige DGEG Museum.
Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Nachdem im Würzburger Hauptbahnhof alle Fahrgäste - vorwiegend Eisenbahnfreaks - den Zug verlassen haben, rollt der Leerreisezug in Würzburg-Zell langsam in den Rangierbahnhof zur Übernachtung ins dortige DGEG Museum.
Matthias Kümmel

Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Hier kommt der Sonderzug DPE 82587 fast pünktlich kurz vor dem Ziel Hauptbahnhof in Würzburg um die Kurve.
Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Hier kommt der Sonderzug DPE 82587 fast pünktlich kurz vor dem Ziel Hauptbahnhof in Würzburg um die Kurve.
Matthias Kümmel

Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Hier kommt der Sonderzug DPE 82587 fast pünktlich im Taubertal bei Lauda um die Kurve.
Die Eisenbahnfreunde Zollerbahn e.V. (EFZ) überführten am 26.10.2024 mit ihrer Dampflok 52 7596 und der Diesellok 211 041-9 (NeSA) einen Personenzug von Rottweil nach Würzburg. Hier kommt der Sonderzug DPE 82587 fast pünktlich im Taubertal bei Lauda um die Kurve.
Matthias Kümmel

 David zwischen 2 x Goliath : 100 773 am 19.09.1991 eingezwängt im Bw. Leipzig-Wahren.
"David zwischen 2 x Goliath": 100 773 am 19.09.1991 eingezwängt im Bw. Leipzig-Wahren.
Ernst Lauer

Der 1986 auf 1.520 mm umgespurte ehemalige 105 027, 1992 in 347 027 umgenummert und 1994 ausgesondert, steht am 17.03.1996 zusammen mit sieben weiteren Tfz. dieser BR auf einen weitläufigen Abstellgelände  des Fährhafens Mukran.
Der 1986 auf 1.520 mm umgespurte ehemalige 105 027, 1992 in 347 027 umgenummert und 1994 ausgesondert, steht am 17.03.1996 zusammen mit sieben weiteren Tfz. dieser BR auf einen weitläufigen Abstellgelände des Fährhafens Mukran.
Ernst Lauer

Das Kurierfahrzeug der US-Army - noch in blau/beige - 1982 zusammen mit dem noch nicht umgebauten Triebkopf 608 801 auf dem den amerikanischen Tfz. vorbehaltenen Teil des Hbf. Heidelberg.
Das Kurierfahrzeug der US-Army - noch in blau/beige - 1982 zusammen mit dem noch nicht umgebauten Triebkopf 608 801 auf dem den amerikanischen Tfz. vorbehaltenen Teil des Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Der seit 2006 ausgesonderte Signaldienstwagen 740 003 steht am 22.11.2011 mit Beiwagen abgestellt im Gbf. Karlsruhe.
Der seit 2006 ausgesonderte Signaldienstwagen 740 003 steht am 22.11.2011 mit Beiwagen abgestellt im Gbf. Karlsruhe.
Ernst Lauer

Im verfallenen Lokschuppen des ehemaligen Bw. Heidelberg steht am 23.10.1992 mit  Verzierung  der 740 005.
Im verfallenen Lokschuppen des ehemaligen Bw. Heidelberg steht am 23.10.1992 mit "Verzierung" der 740 005.
Ernst Lauer

Railpool (Lineas) 186 510 rollt in den Bahnhof Bad Bentheim ein, während gerade der Systemwechsel vom deutschem auf das niederländische Netz erfolgt. (18.10.2023)
Railpool (Lineas) 186 510 rollt in den Bahnhof Bad Bentheim ein, während gerade der Systemwechsel vom deutschem auf das niederländische Netz erfolgt. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

541 021 mit einem Kesselzug am 11.05.2024 bei Hrastovlje.
541 021 mit einem Kesselzug am 11.05.2024 bei Hrastovlje.
M. Schmid

510 019 am 11.05.2024 bei Hrastovlje.
510 019 am 11.05.2024 bei Hrastovlje.
M. Schmid

363 001 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
363 001 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

254 1200x764 Px, 28.10.2024

1216 145 mit einem Autozug am 11.05.2024 bei Hrastovlje.
1216 145 mit einem Autozug am 11.05.2024 bei Hrastovlje.
M. Schmid

363 010 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
363 010 mit einem Güterzug am 11.05.2024 bei Crnotice.
M. Schmid

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

235 1200x764 Px, 28.10.2024

541 005 mit einem Kesselzug am 11.05.2024 bei Zanigrad.
541 005 mit einem Kesselzug am 11.05.2024 bei Zanigrad.
M. Schmid

392-2530 mit neckischem Popscherl Voraus, anlässlich einer Rangierfahrt im Bhf. Timelkam; 240907
392-2530 mit neckischem Popscherl Voraus, anlässlich einer Rangierfahrt im Bhf. Timelkam; 240907
JohannJ

1144 086-6 wurde in Vöcklabruck abgestellt, und ist vielleicht schon für den Schrotthändler bestimmt?; 240831
1144 086-6 wurde in Vöcklabruck abgestellt, und ist vielleicht schon für den Schrotthändler bestimmt?; 240831
JohannJ

Österreich / E-Loks / BR 1144

69 1200x900 Px, 28.10.2024

Bmpz 70 81 2094 065-3 wird durch den Bhf. Timelkam in Richtung Salzburg gezogen; 240907
Bmpz 70 81 2094 065-3 wird durch den Bhf. Timelkam in Richtung Salzburg gezogen; 240907
JohannJ

193 842-2 mit einem Containerzug am 12.09.2024 bei Kerzell unterwegs.
193 842-2 mit einem Containerzug am 12.09.2024 bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

Hectorrail 162.004 (151 057-1) ist am 12.09.2024 mit einem Kesselzug bei Kerzell unterwegs.
Hectorrail 162.004 (151 057-1) ist am 12.09.2024 mit einem Kesselzug bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

193 437-1 in Richtung Fulda bei Kerzell,am 12.09.2024.
193 437-1 in Richtung Fulda bei Kerzell,am 12.09.2024.
Mathias Starke

Arriva 845 306-0 in Bahnhof Dobrovice am 24. 10. 2024.
Arriva 845 306-0 in Bahnhof Dobrovice am 24. 10. 2024.
Jiri Zanka

CD 914 142-5 in Bahnhof Dobrovice am 24. 10. 2024.
CD 914 142-5 in Bahnhof Dobrovice am 24. 10. 2024.
Jiri Zanka

1142 685-7; hofft wohl im Bahnhof Vöcklabruck vergebens, nicht dem Schneidbrenner zum Opfer zu Fallen; 240831
1142 685-7; hofft wohl im Bahnhof Vöcklabruck vergebens, nicht dem Schneidbrenner zum Opfer zu Fallen; 240831
JohannJ

Österreich / E-Loks / BR 1142

101 1200x900 Px, 28.10.2024

332 306-0 DB mit einem Personenwagen (Donnerbüchse) im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, September 2024.
332 306-0 DB mit einem Personenwagen (Donnerbüchse) im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, September 2024.
Daniel Hein

155 059-9 hat einen Güterzug nach Emmerich gebracht und rangiert nun um zu den Abstellgleisen zu fahren. Das Bild wurde von einemZaun aus aufgenommen.

Emmerich 12.10.2024
155 059-9 hat einen Güterzug nach Emmerich gebracht und rangiert nun um zu den Abstellgleisen zu fahren. Das Bild wurde von einemZaun aus aufgenommen. Emmerich 12.10.2024
Dennis Fiedler

2019 304 von Rail Force One fährt mit einem Containerzug von den Niederlanden kommend in Emmerich ein.

Emmerich 12.10.2024
2019 304 von Rail Force One fährt mit einem Containerzug von den Niederlanden kommend in Emmerich ein. Emmerich 12.10.2024
Dennis Fiedler

Auf der Innotrans 2024 war unter anderem 105 019-4 ausgestellt. Sie soll in Zukunft den ICE L bespannen. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230kmh unter und 200kmh unter 1,5kV. Besonders auffällig ist das glatte Design ohne Kanten.

Berlin 27.09.2024
Auf der Innotrans 2024 war unter anderem 105 019-4 ausgestellt. Sie soll in Zukunft den ICE L bespannen. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230kmh unter und 200kmh unter 1,5kV. Besonders auffällig ist das glatte Design ohne Kanten. Berlin 27.09.2024
Dennis Fiedler

Detailaufnahme eines Scheinwerfers der Baureihe 105 auf der Innotrans 2024 in Berlin.

Berlin 24.09.2024
Detailaufnahme eines Scheinwerfers der Baureihe 105 auf der Innotrans 2024 in Berlin. Berlin 24.09.2024
Dennis Fiedler

Auch die RWTH Aachen war mit einem Fahrzeug auf der Innotrans vertreten. Das Fahrzeug hört aktuell auf dem Namen Aachener Railshuttle und soll autonom fahren. Bislang ist das Fahrzeug noch in der Entwicklung und noch nicht ganz fertig weshalb Innenaufnahmen leider nicht möglich waren.

Berlin 24.09.2024
Auch die RWTH Aachen war mit einem Fahrzeug auf der Innotrans vertreten. Das Fahrzeug hört aktuell auf dem Namen Aachener Railshuttle und soll autonom fahren. Bislang ist das Fahrzeug noch in der Entwicklung und noch nicht ganz fertig weshalb Innenaufnahmen leider nicht möglich waren. Berlin 24.09.2024
Dennis Fiedler

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2024

100  3 1200x780 Px, 28.10.2024

Re 420 139-8 durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 139-8 durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 620 034-9 durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 620 034-9 durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 021-2 Kiss durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 021-2 Kiss durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 189 996-2 und 189 110-0 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 189 996-2 und 189 110-0 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 521 008, auf der S6, wartet am 16.09.2024 im Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
RABe 521 008, auf der S6, wartet am 16.09.2024 im Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

RABe 512 031-1 KISS durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 031-1 KISS durchfährt am 28.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

VT 12.5 am 26.10.2024 in Solingen HBF eingefahren
VT 12.5 am 26.10.2024 in Solingen HBF eingefahren
Axel Kreher

218 451 mit dem Rheingold am 26.10.2024 in Solingen HBF eingefahren
218 451 mit dem Rheingold am 26.10.2024 in Solingen HBF eingefahren
Axel Kreher

Der Arbeitstriebwagen AS-1A 3080 der LTG steht seit der Ausmusterung im Eisenbahnmuseum Vilnius. (02.09.2024)
Der Arbeitstriebwagen AS-1A 3080 der LTG steht seit der Ausmusterung im Eisenbahnmuseum Vilnius. (02.09.2024)
Christopher Pätz

Fahrzeuge verschiedener Baureihen der LTG versammeln sich am 02.09.2024 im Bahnhof Vilnius. Links sind zwei Züge der Baureihe EJ575 zu sehen. In der Mitte steht ein RA2-Triebwagen, rechts steht der DR1AM-9424 9002 893-6. Am abgesperrten Bahnsteig rechts davon fuhren früher die Züge nach Weißrussland ab.
Fahrzeuge verschiedener Baureihen der LTG versammeln sich am 02.09.2024 im Bahnhof Vilnius. Links sind zwei Züge der Baureihe EJ575 zu sehen. In der Mitte steht ein RA2-Triebwagen, rechts steht der DR1AM-9424 9002 893-6. Am abgesperrten Bahnsteig rechts davon fuhren früher die Züge nach Weißrussland ab.
Christopher Pätz

In langen Reihen stehen die M62 im Bahnhof Vilnius aufgereiht, da der Transitverkehr seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine deutlich zurückgegangen ist. Rechts in der Abstellanlage des Personenverkehrs warten die Dieseltriebwagen DR1AM und die Zuggarnitur des Schnellzuges Klaipeda - Vilnius auf den nächsten Einsatz. (Vilnius, 03.09.2024)
In langen Reihen stehen die M62 im Bahnhof Vilnius aufgereiht, da der Transitverkehr seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine deutlich zurückgegangen ist. Rechts in der Abstellanlage des Personenverkehrs warten die Dieseltriebwagen DR1AM und die Zuggarnitur des Schnellzuges Klaipeda - Vilnius auf den nächsten Einsatz. (Vilnius, 03.09.2024)
Christopher Pätz

Ende Oktober 2024 war auf dem Ruhrtalviadukt in Witten-Bommern dieser Bauzug bestehend aus einer Universalstopfmaschine Unimat 09-4×4/4S und einer Schotterplanier- und Profilierungsmaschinen SSP 110 SW unterwegs.
Ende Oktober 2024 war auf dem Ruhrtalviadukt in Witten-Bommern dieser Bauzug bestehend aus einer Universalstopfmaschine Unimat 09-4×4/4S und einer Schotterplanier- und Profilierungsmaschinen SSP 110 SW unterwegs.
Christian Bremer

Auf dem Ruhrtalviadukt in Witten-Bommern war Ende Oktober 2024 dieser Bauzug bestehend aus einer Universalstopfmaschine Unimat 09-4×4/4S und einer Schotterplanier- und Profilierungsmaschinen SSP 110 SW zu sehen.
Auf dem Ruhrtalviadukt in Witten-Bommern war Ende Oktober 2024 dieser Bauzug bestehend aus einer Universalstopfmaschine Unimat 09-4×4/4S und einer Schotterplanier- und Profilierungsmaschinen SSP 110 SW zu sehen.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 187 203-5 zog Ende Oktober 2024 einen Güterzug über das Ruhrtalviadukt in Witten-Bommern.
Die Elektrolokomotive 187 203-5 zog Ende Oktober 2024 einen Güterzug über das Ruhrtalviadukt in Witten-Bommern.
Christian Bremer

Ende Oktober 2024 war dieser von der Elektrolokomotive 187 203-5 gezogene Güterzug auf dem Ruhrtalviadukt in Witten-Bommern zu sehen.
Ende Oktober 2024 war dieser von der Elektrolokomotive 187 203-5 gezogene Güterzug auf dem Ruhrtalviadukt in Witten-Bommern zu sehen.
Christian Bremer

Deutschland / Güterverkehr / Gemischte Güterzüge

48 900x1200 Px, 28.10.2024





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