Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2024:
DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrem in Gestaltung mit regenbogenfarbenem Streifen "Railbow ICE" oder "403 504-4/Tz304" Taufname: "München" (NVR: "93 80 5403 504-4 D-DB......") und einem weiteren ICE 3 am Haken (Nummer nicht beachtet) jetzt aktuell wieder im Einsatz, hier am 25.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
BUDAMAR LOGISTICS, a.s., Bratislava [SK] mit der Vectron "193 581-6" [NVR-Nummer: 91 80 6193 581-6 D-RAILL] und einem KLV-Zug aus Rostock Seehafen am 28.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Cargo mit einem Drehgestell-Flachwagen mit sechs Radsätzen und Lademulden für Coiltransporte mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4838 498-2 Sahlmmps-t 713 in einem gemischten Güterzug am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann
Havelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau [D] mit ihrer eigenartiger Weise noch in Silber gestalteten recht neuen Eurodual Lok "159 014" [NVR-Nummer: 90 80 2159 014-0 D-HVLE] und einem Schüttgutwagenzug am 30.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
Ein neu aussehender Druckgaskesselwagen mit Sonnendach der Fa. Aretz GmbH & Co.KG mit Registrierung in der Schweiz mit der Nr. 33 TEN 85 CH-ARETZ 7814 409-3 Zags (GE) ohne Befüllung in einem gemischten Güterzug am 25.10.24 Höhe Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: S-Bahn Mittelelbe, Magdeburg mit ihrer "425 508-9" (NVR: "94 80 0425 508-9 D-DB.....") als RB 40 nach Burg bei der Abfahrt im Bahnhof Magdeburg Neustadt am 17.10.24 in der Abendsonne.
Lothar Stöckmann
Samstag den 26.10.2024 um 13:49 Uhr in Lyss. Die Dampflok der Association "141R568 Vallorbe“ macht beim Verein "Pacific 01202 in Lyss“ einen Zwischenhalt zum Wasserfassen und Schlacke ablassen. Die heutige Rundfahrt führt von Vallorbe über Lausanne – Fribourg – Bern – Lyss – Biel/Bienne – Neuchâtel – Yverdon-les-Bains nach Vallorbe. Die Zugnummern der Rundfahrt lauten: 31721 von Vallorbe bis Lyss, 31722 von Lyss bis Lausanne Triage, 31723 von Lausanne Triage bis Lausanne, 31724 von Lausanne bis Vallorbe. Abfahrt für die Gäste ist in Vallorbe um 09:25 Uhr. Aufenthalt in Lyss ist von 13:43 Uhr bis 14:50 Uhr. Ankunft in Vallorbe ist um 18:27 Uhr. Der "Traine Chasse“ (Jagdzug) oder war es "Train Casse" (Zugpause) wird mit Rollmaterial von Swiss Classic Train geführt. Angaben zur Dampflok 141 R 568; Erbauer: BLW The Baldwin Locomotive Works in Chester Philadelphia (Pennsylvania) USA, Fabriknummer: 72381, Baujahr: November 1945, Inbetriebsetzung: 11. April 1946, Stationierungsort: Vallorbe, Gewichte: Lok 115,5 t / Tender 72 t / Total 187,5 t, LüP: 24,13 m, Loknummer: SNCF 141.R.568, Tendernummer: 30.R.568, Geschwindigkeit: 100 km/h (Rückwärts 50 km/h), Eigentümer: Swiss Classic Train GmbH, Achsfolge: 1’ D 1’ (Mikado) Schweiz A 4/6, Treibraddurchmesser: 1'650 mm, Laufraddurchmesser: 914 mm, Zylinder: 2, Feuerung: Kohle. Einsatz: Güter- und Personenzüge, Liefermenge: 1'340 Loks, Abgeliefert: 1'323 Loks, Versunken: 17 Loks. Die Nr. 1220-1235 und 1241 gingen am 11. April 1947 im Nordatlantik bei heftigen Sturm vor Neufundland beim Untergang des norwegischen Schwergutfrachters Belpamela verloren. Die 141 R waren die ersten Lokomotiven der SNCF bei welchen die Mannschaft nicht mehr fest der Lokomotive zugeteilt war. Somit wurde das Titularsystem aufgehoben (Maschine, Lokführer und Heizer gehören zusammen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 45.0’’ O 7° 18’ 16.7’’
Erwin Lustenberger
Wismarer Schienebus T2 "Schweineschnäuzchen" im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen,, Oktober 2024.
Daniel Hein
146 BLE "ELNA" im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2024.
Daniel Hein
146 BLE "ELNA" im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2024.
Daniel Hein
38 2267 (P8) im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2024.
Daniel Hein
38 2267 (P8) im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2024.
Daniel Hein
66 002 DB im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, Oktober 2024.
Daniel Hein
MÁV H-START 50 55 21-55 563-9 By im SZ 19614 nach Tapolca, am 19.07.2024 in Keszthely.
Frank Thomas
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7, hier beim Halt in Chemnitz Hbf, eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug dann bis ans Ziel am nördlichen Harzrand. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel
Der exPRESSzugreisen-Sonderzug DPE 1820/1821 Dresden - Wernigerode u. z. wurde am 31.10.2024 mit drei verschiedenen Lokomotiven befördert. Von Dresden bis Zwickau/Sachsen war Lok Nr. 1 die Elektrolok PRESS 145 030-7 eingeteilt. In der westsächsischen Industriestadt erfolgte der Lok- und Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf- und Dieseltraktion. Die Loks Nr. 2 Dampflok PRESS 01 0509-8 mit Zusatztender und Nr. 3 Diesellok PRESS 118 757-4 beförderten den Sonderzug bis ans Ziel am nördlichen Harzrand und konnten kurz vor Gößnitz/Thüringen fotografiert werden. Die Diesellok am Zugschluss war notwendig, um den gesamten Zug für die Rückfahrt in Halberstadt über das Gleisdreieck zu drehen. Das Fehlen einer funktionsfähigen Drehscheibe in Wernigerode und Umgebung erforderte diesen Aufwand.
Matthias Kümmel
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. Der Abzweig zur Spinnerei in Eningen. Im Hntergrund das Bahnhofsgebäude in Eningen.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2+B2-Zug nahe Eningen Richtung Südbhf. unterwegs. Blick über Eningen zum 703 Meter hohen Gutenberg.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. ATw 31 mit Anhänger nahe Eningen Richtung Südbhf. unterwegs. Blick über Eningen zum Gutenberg. "Nur ein Arbeitswagen", aber mit Geschichte ! [ME 1912 für die Straßenbahn Eßlingen; 1944 zur SSB als Tw 565; 1949 nach RT als Tw 31, spätestens ab 1966 als ATw in orange; 1974 Sammlung Pollitzer; 1980 ins DSMH e.V. Wehmingen; 1992 nach Zwickau,Umbau in Krakau zum "historischen" Bw 17. [Quelle: Homepage der Freunde des Nahverkehrs Zwickau e.V.]
__02-09-1974
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. ATw auf der Strecke nahe Eningen.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. Solo T2 auf der Strecke zwischen Südbhf, und Eningen.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. Tw 35 [ME 1929; 1964 ex SSB 259] als Linie 2 von Eningen Richtung Reutlingen unterwegs.__05-09-1974
Klaus-Erich Lisk
Be 6/8 Flexity 5006 mit der Zalando Werbung, auf der Linie 3, fährt am 31.10.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5006 mit der Zalando Werbung, auf der Linie 3, fährt am 31.10.2024 zur Haltestelle St. Alban Tor. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 8/10 Tina 4204 wartet am 31.10.2024 mit der Fahrschule an der Haltestelle am Aeschenplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5011 mit der Werbung für Pferde Anlässe in Basel, auf der Linie 6, fährt am 24.06.2024 bei der Haltestelle Gewerbeschule ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6010, auf der Linie 15, überquert am 17.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5014, auf der Linie 6, bedient am 26.08.2024 die Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Weihnachtsnohab My1149 am 17.03.2024 mit einem Bauzug Richtung Hof in Oberrothenbach.
Robin Kunze
Am 09.03.2024 fuhr 23 1097 (35 1097) mit einem Sonderzug durch Schonbach Richtung Plauen.
Robin Kunze
Am 08.03.2024 fuhr BSAS mit 159 209 einen Kesselzug durch Steinpleis in Richtung Chemnitz.
Robin Kunze
Am 17.03.2024 fuhr 23 1097 mit einem Sonderzug durch Zwickau. Ich glaube nach Dresden. In Zwickau gelang es mir eine Langzeitbelichtung zu machen.
Robin Kunze
730ML-007 der LTG erreicht am 04.09.2024 den Bahnhof Kaunas. Nach kurzem Aufenthalt fährt der Triebwagen weiter nach Mockava, wo der Umstieg Richtung Polen möglich ist. Einmal am Tag ist so eine Verbindung zwischen Vilnius und Warschau möglich.
Christopher Pätz
Die 142 m lange Standseilbahn Žaliakalnis wurde 1931 in Kaunas eröffnet. Von der Talstation lässt sich gut die gesamte Strecke überblicken. Am 04.09.2024 wartet Wagen 2 an der Bergstation.
Christopher Pätz
Die Standseilbahn Aleksotas wurde 1935 in Kaunas am Südufer der Memel eröffnet. Seit 1997 steht sie unter Denkmalschutz. (Kaunas, 05.09.2024)
Christopher Pätz
Am grauen 23 Oktober 2024 durchfart RFO 193 507 ins neuen Design mit ein leeren Containerzug Emmerich und wird vom offenbarer Bahnübergang fotografiert. Ab 1 November 2024 soll dieser Fotostelle verschwinden bei der Umbau der Strecke Emmerich<=>Oberhausen.
Leonardus Schrijvers
DB/Smart Rail 111 174 treft am 9 September 2023 in Venlo ein und wird vom offenbarer Weg fotografiert
Leonardus Schrijvers
Am 23 Augustus 2023 ist 189 099 wieder DB Cargo, ist noch schwarz wann sie der Gaskesselwagenzug nach Vlissingen-Sloehaven durch Hulten schleppt und vom bekannter offenbarer Bahnübergang fotografiert wird.
Leonardus Schrijvers
1116 229 "Voestalpine" aus Salzburg kommend am 6. Oktober 2024 bei Fuchsreut.
Rolf Eisenkolb
1116 251 "100 Jahre ÖBB" war am 6. Oktober 2024 bei Fuchsreut in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb
193 770 mit einem Stahlzug aus Salzburg kommend am 6. Oktober 2024 bei Fuchsreut.
Rolf Eisenkolb
1116 252 mit einem "EC" aus Salzburg kommend am 6. Oktober 2024 bei Fuchsreut.
Rolf Eisenkolb
1116 251 "100 Jahre ÖBB" war am 7. Oktober 2024 bei Axdorf auf dem Weg nach München.
Rolf Eisenkolb
1116 212 "Football unites Europe" aus Salzburg kommend am 7. Oktober 2024 bei Axdorf.
Rolf Eisenkolb
an einem Tag mit starkem Morgennebel erwischte ich im Oktober 2024 die 371 005, die noch drei Monate vorher einen Brandschaden im Land erlitten hatte. An dem Tag hat sie den Schnellzug nach Prag gezogen.
Rainer Haufe
VGF Düwag U3 wagen 153 und U2 Wagen 133 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster
VGF Düwag U3 wagen 153 und U2 Wagen 133 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster
VGF Düwag U3 Wagen 153 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Düwag U3 Wagen 153 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
Daniel Oster
VGF Bombardier U5-50 Wagen 930 und Düwag U3 wagen 153 und U2 Wagen 133 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main. Das Foto wurde in einer Abstellanlage gemacht mit Warnweste durfte man dort Fotos machen
Daniel Oster
VGF Düwag U2 Wagen 133 am 27.10.24 im Rahmen einer Sonderfahrt in Frankfurt am Main
Daniel Oster
Hier zusehen ist 52 8195 mit einem Sonderzug am 20.7.24 bei Zeitlarn in Richtung Regensburg.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 628 433 am Morgen des 26.7.24 als RB 52 von Aschau (Chiemgau) nach Prien am Chiemsee kurz vor dem Haltepunkt Umrathshausen Ort. Im Hintergrund sieht man die Burg Hohenaschau und die Kirche von Aschau.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 628 433 am 26.7.24 als RB 52 von Aschau (Chiemgau) nach Prien am Chiemsee kurz nach der Abfahrt am Startbahnhof.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 628 589 am 25.7.24 als RB 52 von Aschau (Chiemgau) nach Prien am Chiemsee kurz nach der Abfahrt am Startbahnhof.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 143 194 mit einer S1 nach Bad Schandau am 30.7.24 in der bekannten Fotokurve bei Rathen im Elbtal.
saxony_spotter
Hier zusehen ist 186 182 mit dem ES 453 nach Prag am 30.7.24 in der bekannten Fotokurve bei Rathen im Elbtal.
saxony_spotter
143 856 "Mellisa" mit 111 131; 185 077 "Stahl auf Stahl" und 294 777 im Schlepp als Tfzf 70681 (Offenburg - Triberg) auf dem Reichenbachviadukt 21.9.24
Andreas Hackenjos
Vorbereitungen für die Triberger Bahntage. Zu sehen sind 185 077 "Stahl auf Stahl", 294 777, 140 797 und 218 105. Bf Triberg 21.9.24
Andreas Hackenjos
BLS - 465 010-7 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 .... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann
BLS - Loks 465 014 + 186 498 mit Güterzug unterwegs in Gümligen am 2024.10.04
Hp. Teutschmann
BLS - Loks 485 015 + ??? mit Güterzug unterwegs in Gümligen am 2024.10.04
Hp. Teutschmann
BLS - Lok 485 016 mit Güterzug unterwegs in Gümligen am 2024.10.04
Hp. Teutschmann
SBB - Lok 460 074-8 IR bei der durchfahrt in Mies am, 2024.10.03
Hp. Teutschmann
Die 350 011 ist mit dem IC 522 unterwegs von Kosice nach Bratislava, bei Krpeľany.
27.10.2024.
Ferenc Nemeth
Die 754 083 ist mit dem R940 "Fatran" in der bunten Landschaft kurz vor Hst. Horná Štubňa Obec.
27.10.2024.
Ferenc Nemeth
Der Triebzug 811 017 ist unterwegs als Os7916 aus Trstená nach Kraľovany kurz vor der Endbahnhof.
27.10.2024.
Ferenc Nemeth
Im Bild ein ICE 4 (9490), welcher hier Ende Oktober 2024 gerade am Hauptbahnhof in Dortmund ankommt.
Christian Bremer
Die Elektrolokomotive 193-436 zog einen Zug von Flixtrain, so gesehen Ende Oktober 2024 am Hauptbahnhof in Dortmund.
Christian Bremer
Der Elektrotriebzug 462 050 ist als RE1 nach Hamm unterwegs und war Ende Oktober 2024 kurz vor der Ankunft am Dortmunder Hauptbahnhof zu sehen.
Christian Bremer
Ende Oktober 2024 war die Elektrolokomotive ES 64 U2-005 mit einem Fussball-Sonderzug bei der Ankunft in Dortmund zu sehen.
Christian Bremer
Hier bei der abendlichen Ankunft am Hauptbahnhof in Dortmund zu sehen ist der im Jahr 2004 gebaute ICE T 411 058-1 "Falkenberg/Elster". (Oktober 2024)
Christian Bremer
Im Bild der Kopf des Steuerwagens der IC2-Einheit 2866, welche gerade den Dortmunder U-Turm passiert. (Oktober 2024)
Christian Bremer