Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2024:
Re 620 003-4 von railadventure durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Siemens Vectron 193 257-3 durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Siemens Vectron 475 902-3 der WRS durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
RABe 512 015-4 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
Re 620 022-4 durchfährt am 12.08.2024 mit den Personenwagen B 50 85 21-95 196-4, 50 85 21-95 264-0 und 50 85 21-95 094-1 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner
Re 620 087-7 durchfährt am 20.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner
Als erster Bahnhof der einstigen GKB Infrastruktur erhielt der Bahnhof Voitsberg das erste ÖBB Logo. Am 25. September konnte ich am Bahnhof Vorplatz dieses Bild machen.
Karl Heinz Ferk
Für die Fans der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin verkehrte am 04.10.2024 der Sonderzug DZ 82208 Berlin – München. Gezogen wurde der zwölf Waggons starke Centralbahn-Sonderzug von der Kasten 10er CBB 110 278-9, hier der Partywagen D-CBB 61 80 89-90 670-4 WGmz in Otting-Weilheim.
Matthias Kümmel
Für die Fans der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin verkehrte am 04.10.2024 der Sonderzug DZ 82208 Berlin – München. Gezogen wurde der zwölf Waggons starke Centralbahn-Sonderzug von der Kasten 10er CBB 110 278-9, hier im strömenden Regen bei der Durchfahrt in Otting-Weilheim. Die weite Anreise hat sich für die Berliner Fans gelohnt, denn der deutsche Meister Eisbären Berlin gewann am Freitagabend vor über 10.000 Zuschauern in der neuen Münchener Arena mit 3:2.
Matthias Kümmel
Für die Fans der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin verkehrte am 04.10.2024 der Sonderzug DZ 82208 Berlin – München. Gezogen wurde der zwölf Waggons starke Centralbahn-Sonderzug von der Kasten 10er CBB 110 278-9, hier im strömenden Regen bei der Durchfahrt in Otting-Weilheim. Die weite Anreise hat sich für die Berliner Fans gelohnt, denn der deutsche Meister Eisbären Berlin gewann am Freitagabend vor über 10.000 Zuschauern in der neuen Münchener Arena mit 3:2.
Matthias Kümmel
Für die Fans der Eishockeymannschaft Eisbären Berlin verkehrte am 04.10.2024 der Sonderzug DZ 82208 Berlin – München. Gezogen wurde der zwölf Waggons starke Centralbahn-Sonderzug von der Kasten 10er CBB 110 278-9, hier im strömenden Regen bei der Durchfahrt in Otting-Weilheim. Die weite Anreise hat sich für die Berliner Fans gelohnt, denn der deutsche Meister Eisbären Berlin gewann am Freitagabend vor über 10.000 Zuschauern in der neuen Münchener Arena mit 3:2.
Matthias Kümmel
Dieseltriebwagen 1356 der Inlandsbanan auf der Fahrt von Oestersund nach Mora im Bahnhof Sveg. Sveg, 8.8.2024
Markus Gmür
Verkehrt einmal täglich im Sommer: die Inlandsbanan von Oestersund nach Sveg, an diesem Tag Dieseltriebwagen 1356. Ein paar Minuten Aufenthalt, die Lokführerin kontrolliert den Triebwagen und die Fahrgäste geniessen die frische Luft. Rechts das schmucke Bahnhofgebäude. Sveg, 8.8.2024
Markus Gmür
Inlandsbanan, gesteuert von zarter Frauenhand: Während der ganzen Fahrt ist es problemlos möglich, vorne (und hinten) durch den Führerstand zu schauen. Aufgenommen auf der Fahrt nach Mora, stundenlang durch die schwedischen Wälder. 8.8.2024
Markus Gmür
20 Min. Aufenthalt im Bahnhof Fagelsjö mitten in der Prärie. Vier Stunden nach der Abfahrt in Oestersund ist diese Pause sehr willkommen. Wir sehen hier die Front des Triebwagens der Inlandsbanan mit der Stirnbeleuchtung und das Ausfahrsignal für die Gegenseite zeigt Fahrt! Das passt, wir kommen ja in rund vier Stunden wieder hier vorbei... Fagelsjö, 8.8.2024
Markus Gmür
Auf der Rückfahrt von Mora nach Oestersund wieder 20 Min. Aufenthalt für den Triebwagen der Inlandsbanan im Bahnhof Fagelsjö mitten im Grünen. Rechts am Bildrand sieht man das 'Bahnhofsrestaurant' (Verkaufsstand) und die Sitzgelegenheiten. Die meisten Fahrgäste stehen aber lieber... Fagelsjö, 8.8.2024
Markus Gmür
Leider war ich im entscheidenden Moment nicht an dieser Stelle: ein lauter Knall und das hier sind die Folgen davon. Dieser Triebwagen der Inlandsbanan kehrte abends um 20 Uhr in Oestersund zurück, am folgenden Tag sahen wir dieses Fahrzeug zufällig wieder in voller Fahrt - und die Frontscheibe war geflickt! In der Nähe von Orsa, 8.8.2024
Markus Gmür
86 1333 der PRESS am 26.07.24 mit einem Sonderzug bei der Einfahrt in Putbus.
Jörg Finke
Sächs. 1K, Lok 54 (99 7528) am 26.07.24 in Putbus.
Jörg Finke
248 081 der Northrail am 27.07.24 abgestellt in Waren/Müritz.
Jörg Finke
672 910 der HANS und VT650.90 der ODEG am 27.07.24 in Plau am See.
Jörg Finke
99 7240 der HSB am 28.07.24 im Bw Wernigerode.
Jörg Finke
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Vorstellwagen 118 [ME 1898] und 117 [ME 1896] bis 1980 im Einsatz, in der alten Bahnhofshalle. Im Vordergrund die 1886 von ME gelieferte zweigleisige Schiebebühne, seit 1902 elektrisch angetrieben, blieb die Handkurbel sicherheitshalber auch erhalten. 1980 mußte die Schiebebühne einer neuen, eingleisigen, dafür längeren für die neuen Tw weichen. Bei der Achensee-Zahnradbahn in Jenbach/Tirol ist die von ME 1889 gelieferte bauartgleiche, eingleisige Schiebebühne, 2022 sehr schön restauriert, heute noch in Betrieb. _1971
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] sowie offener G-Wagen 3034 von 1897, auf der Zb von 1955-79, insbesondere bei der jährlichen Unkrautpflege-Fahrt im Einsatz, +1981 in der alten Bahnhofshalle.__25-07-1973
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 104 [ME 1950] und Vorstellwagen 120 [ME 1900] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Beide Fahrzeuge können am 20.10. im Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt besichtigt werden.__25-07-1973
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 105 [ME 1950; mod. 1973/74] abgestellt in der alten Bahnhofshalle. Die alten Handkarren auf dem Bahnsteig scheinen noch aus der Dampflok-Zeit zu stammen.__23-08-1974 (90ster Geburtstag der Zb)
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt oberhalb der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf., das zweite Gleis mündete bis in die 60er Jahre hier oben ins andere Gleis.__17-02-1975
Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__140 Jahre Zahnradbahn__Die SSB veranstalten eine Feier zum 140sten Geburtstag (23.08.2024) der Zahnradbahn am 5. Oktober im Betriebshof, dem alten Zbhf von 1884 an der Filderstr. Da mit Blick auf den begrenzt verfügbaren Platz nur eine begrenzte Anzahl Gäste mit Reservierung teilnehmen können, gibts für die Daheim gebliebenen hier ein paar seltene Fotodokumente vom alten Zbhf. Im Bild Tw 103 [ME 1937] bei einer Werkstattfahrt vor der alten Bahnhofshalle. Bis zur Verlegung der Talstation 1936 zum Marienplatz war dies der Talbhf. Das nahezu originale Erscheinungsbild blieb so bis zur Modernisierung 1980. __17-02-1975
Klaus-Erich Lisk
Die Doppellokomotive TЭ3-7593 wurde 1972 und kam nach ihrer Ausmusterung 1994 ins Eisenbahnmuseum Riga. (Riga, 29.08.2024)
Christopher Pätz
Auf dem Außengelände des Eisenbahnmuseums Riga steht der 4-achsige Gepäckwagen 02008, der 1925/26 in Lipaja gebaut wurde. (Riga, 29.08.2024)
Christopher Pätz
Die TGM1-532 ist eine 1960 in Murmansk gebaute Rangierlokomotive. Sie wurde lange Zeit im Hafen Riga eingesetzt und steht nun im Eisenbahnmuseum Riga. (29.08.2024)
Christopher Pätz
64 1019 mit dem R 4114 (Cluj Napoca - Sighetu Marmatiei) im ehemaligen Bahnhof Săcel 21.8.24
Andreas Hackenjos
64 1019 mit dem R 4116 (Sighetu Marmatiei - Beclean pe Somes / Bucuresti Nord) im Bahnhof Valea Vișeului 22.8.24
Andreas Hackenjos
60 1356 mit dem R 4652 (Sighetu Marmatiei - Viseu de Jos) im Bahnhof Valea Vișeului 23.8.24
Andreas Hackenjos
60 1356 mit dem R 4652 (Sighetu Marmatiei - Viseu de Jos) bei Leordina 23.8.24
Andreas Hackenjos
62 1095 mit dem R 4112 (Beclean pe Somes / Bucuresti Nord - Sighetu Marmatiei) bei Leordina 23.8.24
Andreas Hackenjos
60 1356 mit dem R 4652 (Sighetu Marmatiei - Viseu de Jos) bei Leordina 23.8.24
Andreas Hackenjos
ELL 193 435 Flixtrain mit FLX 1240 Stuttgart - Berlin am 05.10.2024 in Lohr Bahnhof.
Matthias Kümmel
DR1AM-252.3 steht 30.08.2024 mit einem weiteren DR1AM im Bahnhof Riga. Die DR1-Triebwagen entstanden ab 1963 in der Rigaer Waggonfabrik. Ursprünglich verkehrten die DR1A als 6-teilige Triebwagen mit zwei Triebköpfen an jedem Ende. Seit einem Umbau in den 1990er Jahren verkehren sie als 3-teilige Triebwagen aus Triebkopf, Mittelwagen und Steuerwagen.
Christopher Pätz
SNCF BB8609, Île Sainte-Lucie, Etang de Berre, Port la Nouvelle, 58173, 28.08.2000.
Christian Wenger
GfF 111 200 mit dem BTS-Sonderzug DZ 90457 Karlsruhe - Nürnberg am 05.10.2024 in Lohr Bahnhof.
Matthias Kümmel
LYd2-05 ist eine 1980 gebaute Schmalspur-Diesellokomotive der Baureihe L30H des rumänischen Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR. (Koszalin (Köslin), September 2024)
Christian Bremer
Ende September 2024 habe ich in Koszalin (Köslin) dieser Rollwagen gesehen.
Christian Bremer
Die 1983 gebaute Schmalspur-Diesellokomotive Lxd2-476 des rumänischen Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR war Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) abgestellt.
Christian Bremer
Die Schmalspurdampflokomotive Px48-3908 wurde 1953 bei Fablok in Chrzanów gebaut und ist hier Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) zu sehen.
Christian Bremer
Auch diese Konstruktion war Anfang September 2024 in Koszalin (Löslin) anzutreffen.
Christian Bremer
Im Bild ein Triebwagen der Baureihe MBxd2 der Lycker Kleinbahnen (Ełcka Kolej Wąskotorowa), welchen ich Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) abgelichtet habe.
Christian Bremer
05.Dezember 1990 Hbf.Heilbronn 290 262-5 ex Bw Köln-Nippes mit Üg von Übergabe Heilbronn-Südbahnhof zum HN-Rbf
Jan Stein
02.07.1991 erster Wagen Byse 216 221-2 E3857 von Franfurt/M nach Stuttgart, im Hbf. Lokwechsel auf BR 110 Fotostand Heibronn Osteinfahrt im Hintergrund der Wartberg
Jan Stein
06.April 1992 Bad-Friedrichshall-Jagstfeld nach Offenau(Jagstbrücke) 216 220-4 Bw FG mit E 3856 von Stuttgart -Frankfurt-M Lok ab Heilbronn
Jan Stein
11.Juli 1994 Bahnhof Mümmling-Grumbach 216 221-4 mit E 3857 von Frankfurt-Main nach Heilbronn,ab 1996 wurde die Bespannung der Eilzüge mit BR 215 Ulm gefahren und ab 1999 mit BR 218 hunderter Nummernreihe aus Kiel und Flensburg neue Heimat Ulm. (Die Frühzüge und Spätzugpaare hatte Personal Heilbronn ich selber auch ). Es wurde auch mal ein Zug mit dem Hubschrauber gesucht, denn es gab kein Zugbahnfunk auf der Strecke nur Ortsfunk in den Bahnhöfen,längster war Eberbach-Erbach/Odw. Zugmeldeabschnitt ist ca. 35Km lang.
Ich selber hatte zwei umgestürtzte Bäume im Winter bei Gaimühle und im Sommer bei Hetzbach erlebt sowie Lüfteröl verlust in Bad-König Hilfslok nach 2 Std , aber der größte Gau (schon bei meiner Fahrt nach Frankfurt die seitlichen Kraftstoffftanks haben auf dem Schnee gekratzt) Schneechaos war Winter Samstag 29.Dezember 2001 Streckensperrung wegen dem Mittagszug von Frankfurt liegengebblieben somit Spätzug Ausfall in Frankfurt,Leerpark über Bergstrasse Kbs 650 nach Heidelberg und dann Übernachtung in einem Hotel die Strecken Neckartal und Kraichgau auch zu.(seit 2005 Strecke Privatunternehmen VIAS) Telegrafenmasten Signal Bahnhof teilweise Rückgebaut und EstW und Zugfunk
Jan Stein
05.Oktober 1994 am Evsig Bad-König und Esig Zell-kirch-Brombach 212 023-6 mit N 6638 nach Erbach(Odw.) ,( seit 2005 Strecke Privatunternehmen VIAS ) Telegrafenmasten Signale Bahnhof teilweise Rückgebaut und EstW
Jan Stein
11.Juli 1994 Einfahrt Bf. Mümmling-Grumbach 212 023-6 mit N 6628 von Erbach-Odw. nach Darmstadt ,( seit 2005 Strecke Privatunternehmen VIAS ) Telegrafenmasten Signale Bahnhof teilweise Rückgebaut und EstW
Jan Stein
ICE 2 Mittelwagen 93 80 5 806 618-5 D-DB stand am 05.10.2024 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Reste der Gleisbrücke zur Verladung der Eisenbahnwaggons in Warnemünde.05.10.2024
Stefan Pavel
Zum Berner Tram: Anfänglich trugen die 1990 gelieferten 12 Teil-Niederflurwagen von ACMV Vevey einen grün/crème Anstrich, als der Betrieb noch "Städtische Verkehrsbetriebe Bern" hiess. Hier kommt Wagen 734 von der Kornhausbrücke und fährt am Berner Stadttheater vorbei. 29.Dezember 1990
Peter Ackermann
Zum Berner Tram: Am 8.Februar 2024 weist der ACMV Vevey-Teil-Niederflurwagen 731 darauf hin, dass er demnächst in Lwiw in der Ukraine fahren wird. Am 1.Oktober 2024 begannen die Abtransporte. Im Bild Wagen 731 in der Endschlaufe Weissenbühl.
Peter Ackermann
Zum Berner Tram: Die Neuen kommen und die Alten gehen. Links der neue Wagen 911 von Stadler (Valencia), rechts der Teil-Niederflurwagen 742 von ACMV Vevey aus dem Jahr 1990. Diese Woche (1.Oktober 2024) hat der Abtransport der ACMV Vevey-Wagen nach Lwiw in der Ukraine begonnen, wahrscheinlich als erster der hier abgebildete Wagen 742. 3.Mai 2024
Peter Ackermann
Zum Berner Tram: Die grösste Gruppe von Fahrzeugen bilden weiterhin die Siemens-Combino. Es gibt deren 36 Wagen, wovon 29 7-teilig und 7 5-teilig. Hier kreuzen sich die zwei Wagen 667 (gelb) und 671 im herbstlichen Wabern. 4.Oktober 2024
Peter Ackermann
1116 105 mit einem "EC" aus Salzburg kommend am 18. September 2024 bei Bernau am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
152 043 war mit dem "Müllzug" am 18. September 2024 bei Bernau am Chiemsee in Richtung Rosenheim unterwegs.
Rolf Eisenkolb
430 020 und 430 026 auf dem Weg nach München. Aufgenommen am 18. September 2024 bei Bernau am Chiemsee.
Rolf Eisenkolb
DB 5812 018 "Freistaat Bayern" als ICE 373 von Kiel Hbf nach Interlaken Ost, am 30.07.2023 in Bad Hersfeld.
Frank Thomas
Ein Teil vom ehem. Lokschuppen in Bebra, am 30.05.2023.
Frank Thomas
MÁV H-START 480 020 mit dem IC 865 "Balaton" nach Budapest Déli, am 19.07.2024 in Keszthely.
Frank Thomas
MÁV H-START 50 55 21-55 563-9 By am 20.07.2024 beim pausieren in Keszthely.
Frank Thomas
MÁV H-START 480 010 "Zöld Úton Járunk" mit dem IC 874 "Balaton" aus Budapest Déli, am 20.07.2024 bei der Einfahrt in Keszthely. Vom Bahnsteig 1 aus fotografiert.
Frank Thomas
Rogesa R3 am 05.10.2024 am Hochöfen 4 der Dillinger Hütte
Leonhard Groß
Dillinger Hütte AG D18 passiert den Bahnübergang am Hochofen 4 der Dillinger Hütte
Leonhard Groß
Am Nachmittag des 05.10.2024 konnte ich Rogesa R3 (Krauss-Maffei FNr 19917) und Dillinger Hütte AG D18 (Krauss-Maffei FNr 20342) am Hochofen 4 der Dillinger Hütte fotografieren.
Leonhard Groß
Am Nachmittag des 05.10.2024 konnte ich Rogesa R3 (Krauss-Maffei FNr 19917) und Dillinger Hütte AG D18 (Krauss-Maffei FNr 20342) am Hochofen 4 der Dillinger Hütte fotografieren.
Leonhard Groß
152 082 mit Güterzug in Düsseldorf=Rath, 04.10.2024
Tobias Büers
185 013 mit Coil-Zug in Düsseldorf=Rath, 04.10.2024
Tobias Büers
185 075 und Schwesterlok mit Coil-Zug in Düsseldorf=Rath, 04.10.2024
Tobias Büers
422 023 als S6 Ratingen Ost - Köln=Mühlheim in Düsseldorf Rath, 04.10.2024
Tobias Büers
403 021 (KREFELD) als ICE 623 Dortmund - München in Duisburg Hbf, 04.10.2024
Tobias Büers
406 007 (HANNOVER) als ICE München - Essen bei der Durchfahrt Duisburg=Rahm, 04.10.2024
Tobias Büers
Graz. Der ehemalige Wiener E1 mit Betriebsnummer 293, ist hier am 05.10.2024 während einer Sonderfahrt beim Grazer Hauptbahnhof zu sehen.
Armin Ademovic
Graz. Triebwagen 509 der Graz Linien, rast während einer Sonderfahrt in die Station Hauptbahnhof.
Armin Ademovic
Graz. Cityrunner 658 der Graz Linien, erreicht hier am 05.10.2024 als Linie 6 die Station Hauptbahnhof.
Armin Ademovic
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 14, fährt am 05.10.2024 zur Haltestelle Rothausstrasse. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner
Be 4/6 Flexity 6007, auf der Linie 14, fährt am 05.10.2024 bei der Haltestelle St. Jakob ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5022 mit der Werbung für die Zürich Versicherung, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/8 Flexity 5018, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 19.08.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Be 6/10 Tango 160, auf der Linie 11, fährt am 24.08.2024 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 499, dem B4S 1491 und dem Be 4/4 497, auf der Linie 6, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner
Loks von Baureihen mit der Nummer 001 sind für mich immer etwas Besonderes. Hier die zum Aufnahmetag 16.07.2017 noch nicht abgenommene 102 001 östlich des Hbf. Mannheim. An der gleichen Stelle stand auch die Schwesterlok 102 002.
Ernst Lauer
VBZ - Tram Be 5/6 3050 unterwegs auf der Linie 9 in der Stadt Zürich am 2024.09.27
Hp. Teutschmann
VBZ - Tram Be 6/8 4001 unterwegs auf der Linie 17 in der Stadt Zürich am 2024.09.27
Hp. Teutschmann
VBZ - Tram Be 6/8 4006 unterwegs auf der Linie 17 in der Stadt Zürich am 2024.09.27
Hp. Teutschmann
VBZ - Tram Be 6/8 4027 unterwegs auf der Linie 17 in der Stadt Zürich am 2024.09.27
Hp. Teutschmann
VBZ - Tram Be 6/8 4064 unterwegs auf der Linie 11 in der Stadt Zürich am 2024.09.27
Hp. Teutschmann
VBZ - Tram Be 6/8 4065 unterwegs auf der Linie 2 in der Stadt Zürich am 2024.09.27
Hp. Teutschmann
Nur alle paar Jahre haben Eisenbahnfreunde die Möglichkeit, die in der ehemaligen "Monumentenhalle" des DTM Berlin hinterstellten Fahrzeuge zu besichtigen. Am 18.09.2016 entstand die Aufnahme des Torsos der E 00 02
Ernst Lauer
GfF 111 200 mit dem BTS-Sonderzug DZ 90457 Karlsruhe - Nürnberg am 05.10.2024 in Lohr Bahnhof.
Matthias Kümmel
1981 war die LAG 1, die spätere E 69 01 noch weitgehend im Urzustand auf der Grünanlage des AW München-Freimann als Denkmallok zu sehen.,
Ernst Lauer
Im Aw. München-Freimann wurde die E 69 01 nach ihrer jahrelangen Abstellung im Freien als Denkmallok aufgearbeitet. Die Aufnahme, ohne Stromabnehmer, enstand am 28.10.1983.
Ernst Lauer
Die E 69 04, ex LAG 4, stand am 18.04.1982 als Denkmallok vor dem Gebäude des BZA München.
Ernst Lauer
Von der im DTM Berlin hinterstellten KPEV ES 02, der späteren E 00 02, hier aufgenommen am 18.09.2016, blieb aus dem Rahmen fast nur der riesige Motor erhalten
Ernst Lauer
ein leerer Auto-Transportzug Richtung Tschechien, gezogen von der 189 061 im September 2024
Rainer Haufe
ein Taurus mit der Inventarnummer 183 311 von RailAdventure, abgestellt im September 2024 in Dresden Hauptbahnhof
Rainer Haufe
754 058 vor einem Schnellzug nach Plzeň im September 2024 im Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein
Rainer Haufe
Triebzug der CD mit dem führenden 814 195 im September 2024 im Grenzbahnhof Bayrisch Eisenstein
Rainer Haufe
Triebwagen RS1 650 660 auf der Waldbahn in Bayrisch Eisenstein im September 2024
Rainer Haufe
Im September 2024 hat die besonders schön lackierte 754 022 einen Zug des Böhmerwald-Courieres in den Grenzbahnhof Bayrisch-Eisenstein gebracht.
Rainer Haufe
155 222-3 mit SDZ 89054 von Warnemünde nach Weiden(Oberpf)bei der Durchfahrt in Rostock-Lichtenhagen.06.10.2024
Stefan Pavel
Hier zu sehen eine nicht näher bezeichnete Schmalspur-Diesellokomotive vom Typ L45H (Lxd2-476) des rumänischen Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR. (Koszalin (Köslin), September 2024)
Christian Bremer
Ende September 2024 war in Koszalin (Köslin) dieser gedeckte Güterwagen abgestellt.
Christian Bremer
Die Schmalspurdampflokomotive Tx7-3502 wurde 1927 bei der Stettiner Maschinenbau Actien-Gesellschaft Vulcan gebaut und ist aktuell in Koszalin (Köslin) abgestellt. (September 2024)
Christian Bremer
Im Bild zwei offene Schmalspur-Güterwagen, welche Anfang September 2024 in Koszalin abgestellt waren.
Christian Bremer
Anfang September 2024 habe ich in Koszalin (Köslin) diese bemitleidenswerten Beiwagen der Gattung Bxhpi abgelichtet.
Christian Bremer
Anfang September 2024 habe ich in Koszalin (Köslin) diese Hebebühne für Schienenfahrzeuge abgelichtet.
Christian Bremer
60 1356 mit dem R 4652 (Sighetu Marmatiei - Viseu de Jos) im Bahnhof Viseu de Jos 23.8.24
Andreas Hackenjos
60 0881 und 64 1264 mit dem IR 367 (Valea lui Mihai - Brasov) bei Zalău Nord 23.8.24
Andreas Hackenjos
628 677 IRC als R 10688 (Baia Mare - Jibou) im Bahnhof Somes Odorhei 23.8.24
Andreas Hackenjos
628 677 IRC als R 10688 (Baia Mare - Jibou) im Bahnhof Somes Odorhei 23.8.24
Andreas Hackenjos
CFL 2010 hat an einem herbstlichen Morgen Kautenbach in Richtung Wiltz verlassen. (09.10.2023)
OMSIJakob LP
CFL 2010 erreicht in Kürze aus Wiltz kommend seinen Zielbahnhof Kautenbach. (09.10.2023)
OMSIJakob LP
CFL 2010 erreicht seinen Zielbahnhof Wiltz. (09.10.2023)
OMSIJakob LP
CFL 2010 verlässt Wiltz in Richtung Kautenbach während CFL 2014 im Nachbargleis gerade aus Kautenbach angekommen ist. (09.10.2023)
OMSIJakob LP
CFL 2014 hat an einem herbstlichen Morgen Kautenbach in Richtung Wiltz verlassen. (09.10.2023)
OMSIJakob LP
CFL 2019 erreicht Dudelange-Usines auf seiner Fahrt von Bettembourg nach Volmerange-les-Mines. (09.10.2023)
OMSIJakob LP
Auf dem ehemaligen Zollgleis des Bahnhofs Simbach am Inn steht am 2.10.2024 die 203 843 der Regio Infra Service Sachsen GmbH und wartet auf den nächsten Einsatz.
Das Gebäude im rechten Bildrand ist die ehemalige Güterabfertigung sowie das Zollgebäude.
Max Kiegerl
Der deutsche Grenzbahnhof Simbach am Inn befindet sich nur unweit der Grenze zu Österreich und der Stadt Braunau am Inn.
Es herrscht hier im Grenzübergang ein Stundentakt der meistens mit 5047ern auf österreichischer Seite sowie 628 auf deutscher Seite abgewickelt wird.
Der historische Bahnhof sowie der Bahnsteig befinden sich unter Denkmalschutz.
Am 2.10.2024 wartet der 5047 066 als R5977 auf die Abfahrt nach Neumarkt-Kalham.
Max Kiegerl
Als R5972 rollt am 2.10.2024 der 5047 066 von Neumarkt-Kalham kommend in den deutschen Grenzbahnhof Simbach am Inn.
Max Kiegerl
Der "moderne" Triebwagen in Form des 5047 021 steht im historischen Ambiente des Bahnhofs Simbach am Inn und wartet am 2.10.2024 als R5975 auf die Abfahrt nach Neumarkt-Kalham.
Max Kiegerl
Am 2.10.2024 steht der R5973 nach Linz Hbf mit 2016 072 und 8073 008 sowie der 628 566 als RB27268 nach Mühldorf im Grenzbahnhof Simbach am Inn und warten jeweils auf die Abfahrt.
Max Kiegerl
155 222-3 von Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG beim Rangieren am 06.10.2024 in Warnemünde.
Stefan Pavel
Ins Retrotrain -das in Saint-Ghislain ansassige Museum der PFT-TSP- könnte u.A. am offener Tur Tag 17 Augustus 2024 SNCB 202.020 fotografiert werden.
Leonardus Schrijvers
Von der Brücke beim Bahnhof Schwandorf wurde am 20 September 2024 ECR 077 033 fotografiert.
Leonardus Schrijvers
Von der Brücke beim Bahnhof Schwandorf wurde am 20 September 2024 ECR 077 033 fotografiert.
Leonardus Schrijvers
Denkmallok GySEV 324.1518 steht am ganz verregneten 16 September 2024 ins Bahnhof von Sopron.
Leonardus Schrijvers
(Ex-?) BRB 648 223 steht am 17 September 2024 in Bratislava hl.st. als Leo Express RB nach Komarno.
Leonardus Schrijvers
TXL 193 997-4 "8500 Pferde" mit KLV bei Eglharting am 6.10.24 als Lok Porträt.
Flo Weiss
Am 06 Oktober 2024 war der RJX aus dem Jubiläums-Railjet "100 Jahre ÖBB" 1116 251 bei Eglharting unterwegs.
Flo Weiss
BR 4110 128 der WESTbahn mit Werbung für das Klimaticket von München Hbf nach Wien am 06.10.2024 bei Eglharting.
Flo Weiss
TXL 193 997-4 "8500 Pferde" mit KLV bei Eglharting am 6.10.24 mit einigen Wägen im Schlepptau.
Jetzt kommen die Herbst Sonnenblumen raus und geben einen schönen Vordergrund auf den ich schon lange gewartet hatte.
Flo Weiss
Am 06 Oktober 2024 war der RJX aus dem Jubiläums-Railjet "100 Jahre ÖBB" bei Eglharting unterwegs.
Flo Weiss
Die 193 551 "Zwei Pole mit enormer Zugkraft" von TXL bei Eglharting am 06.10.2024.
Flo Weiss
Nun fährt die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), vom Rangierbahnhof der KSW Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn in Herdorf auf die DB-Strecke „Hellertalbahn“ (KBS 462) Haiger - Herdorf – Betzdorf und beginn somit die Übergabefahrt via Betzdorf nach Kreuztal.
Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.
Die MaK G 1000 BB ist eine vierachsige dieselhydraulische Lokomotive für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Die zuverlässige Vielzwecklokomotive ist mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt daher die neuesten Vorschriften des Unfallschutzes. Die Anwendungsbreite der Lokomotive reicht vom leichten Rangierdienst in Einzeltraktion über den Einsatz als Streckenlokomotive in Mehrfachtraktion bis hin zum schweren Rangierdienst.
Mit der MaK G 1000 BB wird seit dem Jahr 2002 eine Lok für den Leistungsbereich unterhalb der G 1206 angeboten. Sie basiert auf der G 800 BB, von der außer dem kompletten Fahrwerk und Rahmen auch das Führerhaus und der hintere Vorbau übernommen wurden. Deutlich anders ist dagegen der vordere Vorbau, in dem Platz für den größeren Dieselmotor geschaffen wurde.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer: 14.130 mm
Drehzapfenabstand: 6.700 mm
Radsatzabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
größte Breite: 3.080 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.225 mm
Dienstgewicht: 80 t
Motorhauptdaten:
Motorbauart: MTU 90° V-8-Zylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Motortyp: MTU 8V 4000 R41L
Leistung: 1.100 kW (1.475 PS) bei 1.860 U/min
Bohrung/Hub: 165/190 mm
Hubraum: 32,5l
Länge: 1.915 mm
Breite: 1.380 mm
Höhe: 1.800 mm
Gewicht (trocken): 4.700 kg
Anfahrzugkraft bei 20 t Achslast: 259 kN
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Strömungsgetriebe: Voith L4r4
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 80 m
Bremse: KE GP mZ (D)
Bremsgewichte: G/P: 65 t/96 t
Kraftstoffvorrat: 3000 l
Armin Schwarz
Die KSW 44 (92 80 1271 004-4 D-KSW) eine MaK G 1000 BB der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), steht am 02 Oktober 2024 mit einem Übergabezug (leere Wagen), auf ihren Rangierbahnhof in Herdorf der Betriebsstätte FGE -Freien Grunder Eisenbahn (KSW NE447 / DB-Nr. 9275), , zur Abfahrt bereit.
Die Lok 44 wurde 2003 unter der Fabriknummer 1001462 bei Vossloh gebaut und am 05.01.2004 an die SK - Siegener Kreisbahn GmbH geliefert, welche ab Ende 2004 nun als Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) firmiert.
Armin Schwarz
185 302 führte am 12.09.24 einen mit Kohlenwasserstoffgas befüllten Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
Der HSL-Schokoriegel 185 600 führte am 12.09.24 einen BLG-Zug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider
186 262 der akiem schleppte am 12.09.24 einen Ganzzug GBX-Silowagen durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E). Mieter der Wagen war die Ost-West Logistics Poland.
Martin Schneider
243 650 der Delta Rail führte am 12.09.24 einen leeren Containerzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
Mit einem gemischten Güterzug, bestehend aus Schwenkdach-, leeren Tragwagen, Kessel- und Silowagen, rollte 145 094 der Captrain am 12.09.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider
232 658 schleppte am 12.09.24 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz, das Ziel Wittenberg-Piesteritz war fast erreicht.
Martin Schneider
Soeben eingelaufen ist ein TW des EVU Arriva.Ein modernisierter Desirio, er pendelt auf der Strecke Velké Karlovice Vsetin. 04.10.2024 10:03 Uhr.
Siegfried Heße
640 215-0 , hier in Vsetín (deutsch Wsetin, älter auch Settein) eine Stadt an der Vsetínská Bečva im Osten Tschechiens. Sie liegt im Bezirk Vsetín und hat mehr als 29.000 Einwohner.
Hier halten auch Expresszüge. Der TW fährt nach Hranice na Moravě.04.10.2024 10:14 Uhr.
Siegfried Heße
2024.10.06, HongKong West Kowloon Station. After all the nitpicking, the station proved it was useful to have a station in heart of city---imagine arguebagainst that when many stations such as ChaoShan were over 20km away! You certainly wouldnt want a perfect design for a station that born with critisism, and end result was almost perfect---if you accpeted the reality of sandwiched between a gate for ticket, two gates of customa, and another gate for ticket again! Still better than spending 1 hour just to reach border and got greeted by same routine afterall. Technically this station belongs to KCR, but guess the brand will never appear in station.
///
2024.10.06, Hongkong West Kowloon Station. Nach all der Erbsenzählerei hat der Bahnhof bewiesen, dass es sinnvoll ist, einen Bahnhof im Herzen der Stadt zu haben - stellen Sie sich vor, Sie würden dagegen argumentieren, wenn viele Bahnhöfe wie ChaoShan über 20 km entfernt wären! Man würde sicherlich kein perfektes Design für einen Bahnhof wollen, der mit Kritik geboren wurde, und das Endergebnis war fast perfekt---wenn man die Realität akzeptiert, dass man zwischen einem Fahrkartenschalter, zwei Zollschranken und einem weiteren Fahrkartenschalter eingeklemmt ist! Immer noch besser als 1 Stunde zu verbringen, nur um die Grenze zu erreichen und dann doch von der gleichen Routine begrüßt zu werden. Technisch gesehen gehört dieser Bahnhof zu KCR, aber ich schätze, die Marke wird nie im Bahnhof erscheinen.
KCRC Railway
2024.10.06, HuMen Station. HuMen “Tiger Gate” was where China destroy illegal opium seized from British, and was the fort that went down as British invaded, the starting point of a century of miserable life. Today, it surived as a township under DongGuan City, a city that was made up by towns left out by Provincial Capital GuangZhou, and the Special Economic Zone ShenZhen.
///
2024.10.06, HuMen Station. HuMen, das "Tigertor", war der Ort, an dem China das von den Briten beschlagnahmte illegale Opium vernichtete, und die Festung, die beim Einmarsch der Briten unterging, war der Ausgangspunkt für ein Jahrhundert des Elends. Heute ist es eine Gemeinde von DongGuan City, einer Stadt, die aus den von der Provinzhauptstadt GuangZhou ausgelagerten Orten und der Sonderwirtschaftszone ShenZhen gebildet wurde.
KCRC Railway
2024.10.06, HuMen Station. DongGuan city was an interesting area where there was a lack of common identity as citizen. Rather, many consider themselves belong to one of the 30+ townships. Luckily in the fight for identity, HuMen got the upperhand as it stationed on the core HSR line in the area, the GuangZhou-ShenZhen-HongKong HSR.
///
2024.10.06, HuMen Station. Die Stadt DongGuan war ein interessantes Gebiet, in dem es keine gemeinsame Identität als Bürger gibt. Vielmehr sehen sich viele als Angehörige einer der über 30 Gemeinden. Glücklicherweise hat HuMen im Kampf um die Identität die Oberhand gewonnen, da es an der wichtigsten Hochgeschwindigkeitsstrecke in der Region liegt, nämlich der Schnellfahrstrecke GuangZhou-ShenZhen-HongKong.
KCRC Railway
2024.10.06, HuMen Station. Not only the station enjoy a core High Speed Rail connection, it also enjoy interchange with City's Metro, DGRT Line2, and on top (or bottom, for where station were) of that, an InterCity/InterRegion(ICIR) lineproviding a 160kph service between GuangZhou and ShenZhen, somewhat underused at the time but with how busy the core High Speed Rail is, the ICIR eventually will see passengers.
///
2024.10.06, Bahnhof HuMen. Der Bahnhof verfügt nicht nur über eine zentrale Schnellbahnverbindung, sondern auch über einen Anschluss an die städtische U-Bahn, die DGRT-Linie 2, und darüber (oder darunter, je nachdem, wo sich der Bahnhof befand) eine InterCity/InterRegion(ICIR)-Linie, die eine 160 km/h schnelle Verbindung zwischen GuangZhou und ShenZhen herstellt, die derzeit nicht ausreichend genutzt wird, aber angesichts der Auslastung der zentralen Schnellbahnstrecke wird die ICIR irgendwann Fahrgäste sehen.
KCRC Railway
2024.10.06, HuMen Station. Until last few years the station was a huge mess, with 1 waiting hall handling all passengers with air-conditioner barely works in 40c degree, no restaurant in station, a pile of mud land right outside station, and passengers from DGRT's station had to climb down to cement ground then climb up despite almost being same level between stations. All changed in recent year with proper parking, footbridge and restautants in and out of station, and 2 waiting hall with clever designed click honouring the national flag flying high.
///
2024.10.06, Bahnhof HuMen. Bis vor ein paar Jahren war der Bahnhof ein riesiges Durcheinander, mit einer Wartehalle für alle Fahrgäste, in der die Klimaanlage bei 40 Grad kaum funktioniert, kein Restaurant im Bahnhof, ein Haufen Schlamm direkt vor dem Bahnhof, und Fahrgäste von der DGRT-Station mussten auf Zementboden hinuntersteigen und dann wieder hinaufklettern, obwohl die Stationen fast auf gleicher Höhe liegen. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, denn jetzt gibt es ordentliche Parkplätze, eine Fußgängerbrücke und Restaurants in und außerhalb des Bahnhofs sowie zwei Wartehallen mit einem cleveren Design, in dem die Nationalflagge hoch oben weht.
KCRC Railway
2024.03.03,ChaoShan Station. Station name was a conbination of 2 cities-ChaoZhou, and ShanTou, and located in middle of them---not very friendly consider the poor public traffic outside of Pearl River Delta, but they surely compensated with this beautiful building---would be nicer if you can reach without relying on DiDi the vehicle for hire!The goose was tasty enough for the pain though…
///
2024.03.03,ChaoShan Station. Der Name des Bahnhofs ist eine Kombination aus 2 Städten - ChaoZhou und ShanTou - und liegt in der Mitte von ihnen - nicht sehr freundlich, wenn man den schlechten öffentlichen Verkehr außerhalb des Perlflussdeltas bedenkt, aber sie haben sicherlich mit diesem schönen Gebäude entschädigt - es wäre schöner, wenn man es erreichen könnte, ohne sich auf das Mietfahrzeug DiDi zu verlassen! Die Gans war lecker genug für den Schmerz though...
KCRC Railway
Am Abend des 30. September 2024 fuhr mir die 383 217 der Budamar Group mit einem Containerzug aus Koper in Wildon vor die Linse.
Kriwetz Lukas
Anlässlich des 90. Geburtstags der Namensgeberin der slowenischen "Brižitas" möchte auch ich der Jubilarin gratulieren. Anbei ein Bild der 363 028 mit dem Containerzug 43601 am 28.September bei Cirknica.
Kriwetz Lukas
Vor der neugotischen Backsteinfassade des Eingangsportals des Grazer Zentralfriedhofs welches von Carl Lauzil geplant wurde endete an einem Morgen im Juni 2024 ein Kurs auf der Linie 5 des Triebwagens 506.
Kriwetz Lukas
Doppelstock Steuerwagen D DB 50 80 86 21 103 – 7 DBpbzfa als FEX (Flughafen Express) am 27. September 2024 bei Schönefeld an der Siedlung Hubertus in Richtung BER zur Weiterfahrt nach Wünsdorf Waldstadt.
Klaus-P. Dietrich
442 131 mit 442 631 und 442 131-9 mit 442 625-0 als RB 23 zum Flughafen BER am 27. September 2024 bei Schönefeld an der Siedlung Hubertus.
Klaus-P. Dietrich