bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2024:

Pakete falsch zugestellt – DHL-Zug auf Abwegen: Der Paket-Express KT 50133 Lehrte MegaHub - Nürnberg Hafen wurde am Samstag, 05.10.2024, auf seinem Weg nach Süden am Abzweig Gemünden Zollberg irrtümlicherweise fehlgeleitet und landete in Lohr Bahnhof. Dort musste der DHL-Paketzug „Kopf machen“, d. h. der Lokführer kuppelte seine Lokomotive DB Cargo 152 145-9 vom Zug ab, setzte über Gleis 1 um und kuppelte sie am anderen Ende des Zuges wieder an. Dabei blockierte der Zug das Streckengleis in Richtung Aschaffenburg, s. d. auch ICE, Regional- und Güterverkehr davon betroffen waren. Das Überholgleis (Gleis 155) stand für diese Aktion nicht zur Verfügung, da es durch einen abgestellten Güterzug belegt war. Alle anderen Züge mussten mit verminderter Geschwindigkeit über das Nebengleis 154 vorbei geleitet werden.
Mittlerweile hatte der Lokführer Feierabend und sein Ablöser saß in Würzburg fest. Aufgrund dieser Misere erreichte der DHL-Paketzug an diesem Tag sein Ziel nicht mehr. Erst am nächsten Tag – mit mehr als 18 Stunden Verspätung – konnten die Pakete endlich zugestellt werden.
Pakete falsch zugestellt – DHL-Zug auf Abwegen: Der Paket-Express KT 50133 Lehrte MegaHub - Nürnberg Hafen wurde am Samstag, 05.10.2024, auf seinem Weg nach Süden am Abzweig Gemünden Zollberg irrtümlicherweise fehlgeleitet und landete in Lohr Bahnhof. Dort musste der DHL-Paketzug „Kopf machen“, d. h. der Lokführer kuppelte seine Lokomotive DB Cargo 152 145-9 vom Zug ab, setzte über Gleis 1 um und kuppelte sie am anderen Ende des Zuges wieder an. Dabei blockierte der Zug das Streckengleis in Richtung Aschaffenburg, s. d. auch ICE, Regional- und Güterverkehr davon betroffen waren. Das Überholgleis (Gleis 155) stand für diese Aktion nicht zur Verfügung, da es durch einen abgestellten Güterzug belegt war. Alle anderen Züge mussten mit verminderter Geschwindigkeit über das Nebengleis 154 vorbei geleitet werden. Mittlerweile hatte der Lokführer Feierabend und sein Ablöser saß in Würzburg fest. Aufgrund dieser Misere erreichte der DHL-Paketzug an diesem Tag sein Ziel nicht mehr. Erst am nächsten Tag – mit mehr als 18 Stunden Verspätung – konnten die Pakete endlich zugestellt werden.
Matthias Kümmel

Pakete falsch zugestellt – DHL-Zug auf Abwegen: Der Paket-Express KT 50133 Lehrte MegaHub - Nürnberg Hafen wurde am Samstag, 05.10.2024, auf seinem Weg nach Süden am Abzweig Gemünden Zollberg irrtümlicherweise fehlgeleitet und landete in Lohr Bahnhof. Dort musste der DHL-Paketzug „Kopf machen“, d. h. der Lokführer kuppelte seine Lokomotive DB Cargo 152 145-9 vom Zug ab, setzte über Gleis 1 um und kuppelte sie am anderen Ende des Zuges wieder an. Dabei blockierte der Zug das Streckengleis in Richtung Aschaffenburg, s. d. auch ICE, Regional- und Güterverkehr davon betroffen waren. Das Überholgleis (Gleis 155) stand für diese Aktion nicht zur Verfügung, da es durch einen abgestellten Güterzug belegt war. Alle anderen Züge mussten mit verminderter Geschwindigkeit über das Nebengleis 154 vorbei geleitet werden.
Mittlerweile hatte der Lokführer Feierabend und sein Ablöser saß in Würzburg fest. Aufgrund dieser Misere erreichte der DHL-Paketzug an diesem Tag sein Ziel nicht mehr. Erst am nächsten Tag – mit mehr als 18 Stunden Verspätung – konnten die Pakete endlich zugestellt werden.
Pakete falsch zugestellt – DHL-Zug auf Abwegen: Der Paket-Express KT 50133 Lehrte MegaHub - Nürnberg Hafen wurde am Samstag, 05.10.2024, auf seinem Weg nach Süden am Abzweig Gemünden Zollberg irrtümlicherweise fehlgeleitet und landete in Lohr Bahnhof. Dort musste der DHL-Paketzug „Kopf machen“, d. h. der Lokführer kuppelte seine Lokomotive DB Cargo 152 145-9 vom Zug ab, setzte über Gleis 1 um und kuppelte sie am anderen Ende des Zuges wieder an. Dabei blockierte der Zug das Streckengleis in Richtung Aschaffenburg, s. d. auch ICE, Regional- und Güterverkehr davon betroffen waren. Das Überholgleis (Gleis 155) stand für diese Aktion nicht zur Verfügung, da es durch einen abgestellten Güterzug belegt war. Alle anderen Züge mussten mit verminderter Geschwindigkeit über das Nebengleis 154 vorbei geleitet werden. Mittlerweile hatte der Lokführer Feierabend und sein Ablöser saß in Würzburg fest. Aufgrund dieser Misere erreichte der DHL-Paketzug an diesem Tag sein Ziel nicht mehr. Erst am nächsten Tag – mit mehr als 18 Stunden Verspätung – konnten die Pakete endlich zugestellt werden.
Matthias Kümmel

Railsystems RP 218 381-2 und 489-3 stehen am 06.10.2024 mit Rangierlicht in Schweinfurt Hbf und warten auf ihren Zug.
Railsystems RP 218 381-2 und 489-3 stehen am 06.10.2024 mit Rangierlicht in Schweinfurt Hbf und warten auf ihren Zug.
Matthias Kümmel

Railsystems RP 218 489-3 und 381-2 stehen am 06.10.2024 mit Rangierlicht in Schweinfurt Hbf und warten auf ihren Zug.
Railsystems RP 218 489-3 und 381-2 stehen am 06.10.2024 mit Rangierlicht in Schweinfurt Hbf und warten auf ihren Zug.
Matthias Kümmel

Railsystems RP 218 489-3 und 381-2 rollen am 06.10.2024 mit ihren Rungenwagen langsam in Bahnhof Ebenhausen/Unterfranken, um die Kreuzung mit einem Regionalexpress abzuwarten.
Railsystems RP 218 489-3 und 381-2 rollen am 06.10.2024 mit ihren Rungenwagen langsam in Bahnhof Ebenhausen/Unterfranken, um die Kreuzung mit einem Regionalexpress abzuwarten.
Matthias Kümmel

Zwei Regioshuttle der Erfurter Bahn, VT 019 und ein weiterer, rollen am 06.10.2024 in den Bahnhof Ebenhausen/Unterfranken.
Zwei Regioshuttle der Erfurter Bahn, VT 019 und ein weiterer, rollen am 06.10.2024 in den Bahnhof Ebenhausen/Unterfranken.
Matthias Kümmel

401 082 (RÜDESHEIM) als ICE 2917 (Ersatz für ICE 607 und 412er) bei Salzbergen, 19.09.2024
401 082 (RÜDESHEIM) als ICE 2917 (Ersatz für ICE 607 und 412er) bei Salzbergen, 19.09.2024
Tobias Büers

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 1 BR 401 · 5 401 · 5 801-804 ganze Züge, Deutschland / Strecken | KBS 300-399 / 395 Rheine – Papenburg – Emden (–Norddeich Mole) ·Emslandstrecke·

63 1200x899 Px, 07.10.2024



1116 278 in spätsommerlicher Kulisse am 6.10.24 bei Eglharting.
1116 278 in spätsommerlicher Kulisse am 6.10.24 bei Eglharting.
Flo Weiss

193 706  MERCITALIA  am 06.10.24 bei Eglharting.
193 706 "MERCITALIA" am 06.10.24 bei Eglharting.
Flo Weiss

189 910-3 (MRCE ES 64 F4 - 010 / vmtl. Lokomotion) am 06.10.24 bei Eglharting.
189 910-3 (MRCE ES 64 F4 - 010 / vmtl. Lokomotion) am 06.10.24 bei Eglharting.
Flo Weiss

189 914 von Lokomotion am 06.10.24 bei Eglharting mit Sonnenblumen im Vordergrund.
189 914 von Lokomotion am 06.10.24 bei Eglharting mit Sonnenblumen im Vordergrund.
Flo Weiss

193 556 our loco drivers von TXL am 06.10.24 bei Eglharting.
193 556 our loco drivers von TXL am 06.10.24 bei Eglharting.
Flo Weiss

Bei meinem ersten Besuch nach der Wende im ehemaligen Ostberlin am 25.07.1991 durfte ich bei einer  Einzelführung  im Raw Berlin Schöneweide die Werklok 1 (ex DRG E 176 11) besichtigen.
Bei meinem ersten Besuch nach der Wende im ehemaligen Ostberlin am 25.07.1991 durfte ich bei einer "Einzelführung" im Raw Berlin Schöneweide die Werklok 1 (ex DRG E 176 11) besichtigen.
Ernst Lauer

Eine alte Bekannte war die Werklok 1 (ex DRG E 176 11) des Raw Berlin-Schöneweide, das ich am 06.08.1994 an einem  Tag der offenen Tür  besucht habe.
Eine alte Bekannte war die Werklok 1 (ex DRG E 176 11) des Raw Berlin-Schöneweide, das ich am 06.08.1994 an einem "Tag der offenen Tür" besucht habe.
Ernst Lauer

Sieht aus wie'ne E44, ist aber was Besonderes: die 50-Hz-Lok E 244 31 im DGEG-Museum Neustadt an der Weinstraße, fotografiert an einem zeitlich nicht festgehaltenen Tag im Jahr 1981.
Sieht aus wie'ne E44, ist aber was Besonderes: die 50-Hz-Lok E 244 31 im DGEG-Museum Neustadt an der Weinstraße, fotografiert an einem zeitlich nicht festgehaltenen Tag im Jahr 1981.
Ernst Lauer

Nach ihrer zeitweiligen  Unterbringung   im DGEG-Bahnhof Neustadt an der Weinstraße ist die fürs Hölltal gebaute 50-Hz-Lok E 244 31 bei der Historischen Eisenbahn Mannheim (HEM) in ihrer Vereins-Unterkunft in Mannheim-Friedrichsfeld beheimatet.
Nach ihrer zeitweiligen "Unterbringung" im DGEG-Bahnhof Neustadt an der Weinstraße ist die fürs Hölltal gebaute 50-Hz-Lok E 244 31 bei der Historischen Eisenbahn Mannheim (HEM) in ihrer Vereins-Unterkunft in Mannheim-Friedrichsfeld beheimatet.
Ernst Lauer

Am SVG-Bahnhof der Stille-Nacht-Gemeinde bei Salzburg fand am 09.08.1986 ein kleine, aberf feine Fahrzeugparade statt, bei der auch der ET 184 01 zu sehen war.
Am SVG-Bahnhof der Stille-Nacht-Gemeinde bei Salzburg fand am 09.08.1986 ein kleine, aberf feine Fahrzeugparade statt, bei der auch der ET 184 01 zu sehen war.
Ernst Lauer

Nicht weit von seiner ursprünglichen Stammstrecke entfernt war der museale Abstellort des ET 184 01 am 09.08.1986 in der SVG-Remise in Salzburg-Itzling.
Nicht weit von seiner ursprünglichen Stammstrecke entfernt war der museale Abstellort des ET 184 01 am 09.08.1986 in der SVG-Remise in Salzburg-Itzling.
Ernst Lauer

64 0962 mit dem IR 366 (Brasov - Valea lui Mihai) bei Poptelec 23.8.24
64 0962 mit dem IR 366 (Brasov - Valea lui Mihai) bei Poptelec 23.8.24
Andreas Hackenjos

96 2050 als R 4454 (Jibou - Zalău Nord) bei Poptelec 23.8.24
96 2050 als R 4454 (Jibou - Zalău Nord) bei Poptelec 23.8.24
Andreas Hackenjos

Bilder aus alten Tagen: In Flamatt wartet einer der beiden STB Be 4/4 auf die Abfahrt ins Sensetal. Heute fährt die BLS im Halbstundentakt bis Laupen, auf der Strecke Laupen -  Gümmenen verkehren heute keine Züge mehr, aber die Strecke kann zum grössten Teil noch mit dem Schienvelos befahren werden. 

Analogbild vom 3. Mai 1981
Bilder aus alten Tagen: In Flamatt wartet einer der beiden STB Be 4/4 auf die Abfahrt ins Sensetal. Heute fährt die BLS im Halbstundentakt bis Laupen, auf der Strecke Laupen - Gümmenen verkehren heute keine Züge mehr, aber die Strecke kann zum grössten Teil noch mit dem Schienvelos befahren werden. Analogbild vom 3. Mai 1981
Stefan Wohlfahrt

Bilder aus alten Zeiten: mit der Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1  Lise , ehemals Gaswerk der Stadt Bern, fuhr die DBB etliche Jahre Dampfzüge von Flamatt nach Gümmenen. Im Bild ist die E 3/3 N° 1 bei der Ankunft in Flamatt zu sehen. Heute trägt die 1901 von der SLM gebaute Lok die UIC Nummer 90 85 0008 441-7 und ist leider abgestellt. Auf der Strecke Flammt - Laupen verkehren heute MIKA Züge der S-Bahn Bern im Halbstundentakt.
Noch kurz ein paar Worte zum Namen der Dampflok: Als die Königen Elisabeth die II am 6. Februar 1952 den Thron bestieg, hat der Lokführer der E 3/3 N° 1 die Idee zur Feier des Tages die Lok noch Queen zu benennen, natürlich mit einer berndeutschen Adaptation: Und so bekam die 1901 bei der SLM  gebaute Lok auf ihre alten Tage zum Namen  Lisbeth . Im Laufe der Jahre nutzte sich der Namen etwas ab und wurde zu Lise...

Analogbild vom 3. Mai 1981
Bilder aus alten Zeiten: mit der Dampflokomotive E 3/3 Nr. 1 "Lise", ehemals Gaswerk der Stadt Bern, fuhr die DBB etliche Jahre Dampfzüge von Flamatt nach Gümmenen. Im Bild ist die E 3/3 N° 1 bei der Ankunft in Flamatt zu sehen. Heute trägt die 1901 von der SLM gebaute Lok die UIC Nummer 90 85 0008 441-7 und ist leider abgestellt. Auf der Strecke Flammt - Laupen verkehren heute MIKA Züge der S-Bahn Bern im Halbstundentakt. Noch kurz ein paar Worte zum Namen der Dampflok: Als die Königen Elisabeth die II am 6. Februar 1952 den Thron bestieg, hat der Lokführer der E 3/3 N° 1 die Idee zur Feier des Tages die Lok noch Queen zu benennen, natürlich mit einer berndeutschen Adaptation: Und so bekam die 1901 bei der SLM gebaute Lok auf ihre alten Tage zum Namen "Lisbeth". Im Laufe der Jahre nutzte sich der Namen etwas ab und wurde zu Lise... Analogbild vom 3. Mai 1981
Stefan Wohlfahrt

Ein BLS RABe 528 MIKA ist als IR 66 3222 von Bern nach La Chaux de Fonds unterwegs und fährt kurz vor Gümmenen über das markante, 293 Meter lange Gümmenviadukt. 

5. Oktober 2024
Ein BLS RABe 528 MIKA ist als IR 66 3222 von Bern nach La Chaux de Fonds unterwegs und fährt kurz vor Gümmenen über das markante, 293 Meter lange Gümmenviadukt. 5. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Sehr eindrücklich zeigt sich der 393 Meter lange Gümmenenviadukt über die Saane. Zwei BLS RABe 525  NINA  sind als S 5 15545 von Kerzers nach Bern unterwegs.

5. Oktober 2024
Sehr eindrücklich zeigt sich der 393 Meter lange Gümmenenviadukt über die Saane. Zwei BLS RABe 525 "NINA" sind als S 5 15545 von Kerzers nach Bern unterwegs. 5. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Bis die Arbeiten am östlichen Sense-Ufer abgeschlossen sind, muss für das Motiv des ausfahrenden BLS MIKA RABe 528 119 als S2 15247 mit dem Schloss von Laupen als Hintergrund der Bahnsteig als Fotostandort genügen. Später wird der Weg der Sense entlang sicher weitaus eindrücklicher Bilder erlauben.

5. Oktober 2024
Bis die Arbeiten am östlichen Sense-Ufer abgeschlossen sind, muss für das Motiv des ausfahrenden BLS MIKA RABe 528 119 als S2 15247 mit dem Schloss von Laupen als Hintergrund der Bahnsteig als Fotostandort genügen. Später wird der Weg der Sense entlang sicher weitaus eindrücklicher Bilder erlauben. 5. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Der BLS MIKA RABe 528 119 wartet im neuen Bahnhof von Laupen BE auf die Abfahrt als S2 15247 nach Langnau i.E.

5. Oktober 2024
Der BLS MIKA RABe 528 119 wartet im neuen Bahnhof von Laupen BE auf die Abfahrt als S2 15247 nach Langnau i.E. 5. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Siemens Vectron 475 420-6 wird am 16.09.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Siemens Vectron 475 420-6 wird am 16.09.2024 in der Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln abgestellt.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 009-9 und 465 010-7 durchfährt am 16.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 465 009-9 und 465 010-7 durchfährt am 16.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

66 1200x800 Px, 07.10.2024

RABe 511 044 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 044 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 501 018-2 Giruno durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 501 018-2 Giruno durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 717-6 steht am 10.09.2024 auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 717-6 steht am 10.09.2024 auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 028-7 KISS durchfährt am 05.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 028-7 KISS durchfährt am 05.10.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

CFL 4013 erreicht mit ihrem RE nach Troisvierges den Bahnhof Ettelbrück. (09.10.2023)
CFL 4013 erreicht mit ihrem RE nach Troisvierges den Bahnhof Ettelbrück. (09.10.2023)
OMSIJakob LP

SNCB 1359 steht mit einem IC nach Bruxelles-Midi zur Abfahrt in Luxembourg bereit. (09.10.2023)
SNCB 1359 steht mit einem IC nach Bruxelles-Midi zur Abfahrt in Luxembourg bereit. (09.10.2023)
OMSIJakob LP

SNCB 08506 steht als IC nach Liège-Guillemins im Bahnhof Kautenbach. (09.10.2023)
SNCB 08506 steht als IC nach Liège-Guillemins im Bahnhof Kautenbach. (09.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 432 und 420 472 erreichen den Bahnhof Erdweg als S2 von ALtomünster nach München Ost. (16.10.2023)
DB 420 432 und 420 472 erreichen den Bahnhof Erdweg als S2 von ALtomünster nach München Ost. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 432 und 420 472 sind auf dem Weg als S2 nach Altomünster und erreichen hier in Kürze Markt Indersdorf. [Nachschuss] (16.10.2023)
DB 420 432 und 420 472 sind auf dem Weg als S2 nach Altomünster und erreichen hier in Kürze Markt Indersdorf. [Nachschuss] (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 437-4 ist als S2 unterwegs nach Altomünster und hat gerade Markt Indersdorf verlassen. (16.10.2023)
DB 420 437-4 ist als S2 unterwegs nach Altomünster und hat gerade Markt Indersdorf verlassen. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

ICE 401 087-2 ist am 12.09.2024 in Richtung Frankfurt/M. bei Kerzell unterwegs.
ICE 401 087-2 ist am 12.09.2024 in Richtung Frankfurt/M. bei Kerzell unterwegs.
Mathias Starke

185 249-0 ist mit einem DHL-Zug in Richtung Fulda unterwegs,gesehen am 12.09.2024 bei Kerzell.
185 249-0 ist mit einem DHL-Zug in Richtung Fulda unterwegs,gesehen am 12.09.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

X4 E-861 fährt als RE in Richtung Frankfurt/M.,gesehen am 12.09.2024 bei Kerzell.
X4 E-861 fährt als RE in Richtung Frankfurt/M.,gesehen am 12.09.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

frecciarossa 1000 (ETR 400.52) ist am 24.09.2024 in Richtung Bozen unterwegs,gesehen in Peri.
frecciarossa 1000 (ETR 400.52) ist am 24.09.2024 in Richtung Bozen unterwegs,gesehen in Peri.
Mathias Starke

Graz. Im Zuge einer Sonderfahrt, erreicht hier in der Nacht des 05.10.2024 der ehemalige Wiener E1-Triebwagen die Wendeschleife Wetzelsdorf.
Graz. Im Zuge einer Sonderfahrt, erreicht hier in der Nacht des 05.10.2024 der ehemalige Wiener E1-Triebwagen die Wendeschleife Wetzelsdorf.
Armin Ademovic

Maribor. Am 05.10.2024, steht der Desiro 312-129 der Slowenischen Staatsbahn abgestellt im Bahnhof Maribor.
Maribor. Am 05.10.2024, steht der Desiro 312-129 der Slowenischen Staatsbahn abgestellt im Bahnhof Maribor.
Armin Ademovic

08.Juni 1993 Bahnhof Seckach 110 107-0 Bw FF/M2 mit E 3238 von Osterburken nach Kaiserslautern 
211 195-3 Bw NWH mit N 7632 Seckach nach Miltenberg . Der Bahnhof Seckach war zu disem Zeitpunkt noch Selbstständig und hatte Formsignalanlagen, ab 1995 wurde umgestellt auf Lichtsignale Ferngestellt von Neckarelz und ab 15.Dezember2003 Hochbahnsteige für den S-Bahnbetrieb (Linie1) Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar.
08.Juni 1993 Bahnhof Seckach 110 107-0 Bw FF/M2 mit E 3238 von Osterburken nach Kaiserslautern 211 195-3 Bw NWH mit N 7632 Seckach nach Miltenberg . Der Bahnhof Seckach war zu disem Zeitpunkt noch Selbstständig und hatte Formsignalanlagen, ab 1995 wurde umgestellt auf Lichtsignale Ferngestellt von Neckarelz und ab 15.Dezember2003 Hochbahnsteige für den S-Bahnbetrieb (Linie1) Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar.
Jan Stein

27.Mai 1991 Hbf. Heilbronn 110343-1 FF-M2 mit E 3055 von Würzburg nach Stuttgart 3Tage vor Fahrplanw. danach entfiel der 110 Umlauf Frankfurt Sie hatte REV E2.4 MFX 28.05.86 ist am 17.10.91 aLs Lz 82441 ins AW  MFX gegangen  und Umlackiert worden
27.Mai 1991 Hbf. Heilbronn 110343-1 FF-M2 mit E 3055 von Würzburg nach Stuttgart 3Tage vor Fahrplanw. danach entfiel der 110 Umlauf Frankfurt Sie hatte REV E2.4 MFX 28.05.86 ist am 17.10.91 aLs Lz 82441 ins AW MFX gegangen und Umlackiert worden
Jan Stein

18.Mai 1992 über die Schranke Silcherstr. in Heilbronn 211 091-4 (BwTK) mit Üg 68751 von HN-Rbf. nach HN-Südbahnhof  (Knorr-Malzenar) seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden
18.Mai 1992 über die Schranke Silcherstr. in Heilbronn 211 091-4 (BwTK) mit Üg 68751 von HN-Rbf. nach HN-Südbahnhof (Knorr-Malzenar) seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden
Jan Stein

11 Juni 1991 Lerchenbergtunnel ausfahrend Länge 3.3Km 211 133-4 (BwTK) Lz 86795 von HN-Rbf. nach HN-Südbahnhof  (Knorr-Malzenar) seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe Kbs 783 (710.4) ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden . Heilbronn Südbahnhof ging bis in die Ende 60 jahre des letzten Jahrhunder die Schmalspurbahn nach Beilstein-Marbach ( Bottwartalbahn) im Südbahnhof war die Rollschemelanlage, zu dem Zeitpunk bis dato der Aufnahme gab es dort vier Normalspurgleise noch.
11 Juni 1991 Lerchenbergtunnel ausfahrend Länge 3.3Km 211 133-4 (BwTK) Lz 86795 von HN-Rbf. nach HN-Südbahnhof (Knorr-Malzenar) seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe Kbs 783 (710.4) ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden . Heilbronn Südbahnhof ging bis in die Ende 60 jahre des letzten Jahrhunder die Schmalspurbahn nach Beilstein-Marbach ( Bottwartalbahn) im Südbahnhof war die Rollschemelanlage, zu dem Zeitpunk bis dato der Aufnahme gab es dort vier Normalspurgleise noch.
Jan Stein

In Sveg zwischen Mora und Oestersund überquert die Inlandsbanan eine spezielle Brücke, auf welcher auch Autos und Fussgänger unterwegs sind. Wir warten auf den Vormittagszug in südlicher Richtung, während Autos und Fussgänger die Brücke über den Fluss Ljusnan überqueren. Sveg, 7.8.2024
In Sveg zwischen Mora und Oestersund überquert die Inlandsbanan eine spezielle Brücke, auf welcher auch Autos und Fussgänger unterwegs sind. Wir warten auf den Vormittagszug in südlicher Richtung, während Autos und Fussgänger die Brücke über den Fluss Ljusnan überqueren. Sveg, 7.8.2024
Markus Gmür

Mit leichter Verspätung erscheint der Triebwagen der Inlandsbanan auf der anderen Seite und hält an. Am folgenden Tag fahren wir im Führerstand mit und können das Prozedere vor dem Befahren der Brücke mitverfolgen. Sveg, 7.8.2024
Mit leichter Verspätung erscheint der Triebwagen der Inlandsbanan auf der anderen Seite und hält an. Am folgenden Tag fahren wir im Führerstand mit und können das Prozedere vor dem Befahren der Brücke mitverfolgen. Sveg, 7.8.2024
Markus Gmür

Hier befährt der Triebwagen der Inlandsbanan die Allzweckbrücke, auf der Strasse sind auf beiden Seiten die Schlagbäume gesenkt, so dass Autos und Fussgänger warten müssen. Sveg, 7.8.2024
Hier befährt der Triebwagen der Inlandsbanan die Allzweckbrücke, auf der Strasse sind auf beiden Seiten die Schlagbäume gesenkt, so dass Autos und Fussgänger warten müssen. Sveg, 7.8.2024
Markus Gmür

EDG - Lok 91 85 4 446 016-8 ex SOB - ex SBB abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 ... Standort des Fotografen auf einem Freien Parkplatz neben dem Abstellgeleise
EDG - Lok 91 85 4 446 016-8 ex SOB - ex SBB abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 ... Standort des Fotografen auf einem Freien Parkplatz neben dem Abstellgeleise
Hp. Teutschmann

EDG - Lok 91 85 4 446 015-0 ex SOB - ex SBB abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 ... Standort des Fotografen auf einem Parkplatz neben dem Abstellgeleise
EDG - Lok 91 85 4 446 015-0 ex SOB - ex SBB abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 ... Standort des Fotografen auf einem Parkplatz neben dem Abstellgeleise
Hp. Teutschmann

EDG - Lok 91 85 4 446 018-4 ex SOB - ex SBB abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 ... Standort des Fotografen auf einem Parkplatz neben dem Abstellgeleise ...
EDG - Lok 91 85 4 446 018-4 ex SOB - ex SBB abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 ... Standort des Fotografen auf einem Parkplatz neben dem Abstellgeleise ...
Hp. Teutschmann

EDG -Rangierlok   S`Manderindli  98 85 5 237 708-3 ex SOB - ex DB ? abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 .. Standort des Fotografen auf einem Freien Parkplatz neben dem Abstellgeleise
EDG -Rangierlok " S`Manderindli" 98 85 5 237 708-3 ex SOB - ex DB ? abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 .. Standort des Fotografen auf einem Freien Parkplatz neben dem Abstellgeleise
Hp. Teutschmann

EDG -Rangierlok 98 85 5 847 907-3 ex DB ? abgestellt in Basel im Hafenareal am 2024.10.02
EDG -Rangierlok 98 85 5 847 907-3 ex DB ? abgestellt in Basel im Hafenareal am 2024.10.02
Hp. Teutschmann

16EV-0001 ist der erste von insgesamt 32 Zügen der Baureihe, die in Riga im S-Bahn-Verkehr zum Einsatz kommen. Am 30.08.2024 erreicht der Zug 6234 den Haltepunkt Daugmale.
16EV-0001 ist der erste von insgesamt 32 Zügen der Baureihe, die in Riga im S-Bahn-Verkehr zum Einsatz kommen. Am 30.08.2024 erreicht der Zug 6234 den Haltepunkt Daugmale.
Christopher Pätz

Mit einem Kalizug am Haken rollte 186 459 der Railpool am 13.09.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Mit einem Kalizug am Haken rollte 186 459 der Railpool am 13.09.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

Mit einem Säuferzug zum Flughafen Leipzig/Halle rollte 111 137 am 13.09.24 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Mit einem Säuferzug zum Flughafen Leipzig/Halle rollte 111 137 am 13.09.24 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

442 113 und 442 114 waren am 13.09.24 auf dem RE13 im Einsatz. Hier passieren beide Hamster auf dem Weg von Magdeburg nach Leipzig Greppin. Gruß zurück!
442 113 und 442 114 waren am 13.09.24 auf dem RE13 im Einsatz. Hier passieren beide Hamster auf dem Weg von Magdeburg nach Leipzig Greppin. Gruß zurück!
Martin Schneider

Am 13.09.24 schleppte 186 530 der Railpool einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld, Ziel war Großkorbetha. Gruß an den Tf!
Am 13.09.24 schleppte 186 530 der Railpool einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld, Ziel war Großkorbetha. Gruß an den Tf!
Martin Schneider

CD 842 009 steht am 19 September 2024 abfahrtbereit in Brno hl.n.
CD 842 009 steht am 19 September 2024 abfahrtbereit in Brno hl.n.
Leonardus Schrijvers

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 842 BR 842

85 1200x800 Px, 07.10.2024

GySEV 470 503 steht an einer Szili angekuppelt am 16 September ins Bahnhof von Sopron.
GySEV 470 503 steht an einer Szili angekuppelt am 16 September ins Bahnhof von Sopron.
Leonardus Schrijvers

ZSSK 350 012 steht am 19 September 2024 abfahrtbereit in Bratislava hl.st. mit ein Rychlyk nach Zilina in vielleicht deren letzten Dienstjahr.
ZSSK 350 012 steht am 19 September 2024 abfahrtbereit in Bratislava hl.st. mit ein Rychlyk nach Zilina in vielleicht deren letzten Dienstjahr.
Leonardus Schrijvers

Seite am seite am 27 Augustus 2020 in Venlo: DB cargo 189 823 steht neben ein Vectron der reihe 193.3.
Seite am seite am 27 Augustus 2020 in Venlo: DB cargo 189 823 steht neben ein Vectron der reihe 193.3.
Leonardus Schrijvers

Am 23 Februar 2022 wurde bei der bekannte Bahnübergang in Hulten 189 822 mit der FORD-Autozug nach Vlissingen fotografiert.
Am 23 Februar 2022 wurde bei der bekannte Bahnübergang in Hulten 189 822 mit der FORD-Autozug nach Vlissingen fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Hier zu sehen der Schlepptender der 1953 bei Fablok gebauten Schmalspur-Dampflokomotive PX48-3910. (Koszalin (Köslin), September 2024)
Hier zu sehen der Schlepptender der 1953 bei Fablok gebauten Schmalspur-Dampflokomotive PX48-3910. (Koszalin (Köslin), September 2024)
Christian Bremer

Diesen zugewucherten Schmalspur-Schneeplug habe ich Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) entdeckt.
Diesen zugewucherten Schmalspur-Schneeplug habe ich Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) entdeckt.
Christian Bremer

Auf der Drehscheibe in Koszalin (Köslin) stand Anfang September 2024 die 1953 bei Fablok gebaute Schmalspur-Dampflokomotive PX48-3910.
Auf der Drehscheibe in Koszalin (Köslin) stand Anfang September 2024 die 1953 bei Fablok gebaute Schmalspur-Dampflokomotive PX48-3910.
Christian Bremer

Die Schmalspurdampflokomotive Px48-3908 wurde 1953 bei Fablok in Chrzanów gebaut und ist hier Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) zu sehen.
Die Schmalspurdampflokomotive Px48-3908 wurde 1953 bei Fablok in Chrzanów gebaut und ist hier Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) zu sehen.
Christian Bremer

Anfang September 2024 war in Koszalin (Köslin) die 1983 gebaute Schmalspur-Diesellokomotive Lxd2-476 des rumänischen Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR abgestellt.
Anfang September 2024 war in Koszalin (Köslin) die 1983 gebaute Schmalspur-Diesellokomotive Lxd2-476 des rumänischen Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR abgestellt.
Christian Bremer

Ein ausgedientes Formsignal, so gesehen Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin).
Ein ausgedientes Formsignal, so gesehen Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin).
Christian Bremer

DR1AM-252.3 und DR1AM-254.1 stehen am 30.08.2024 auf den Stumpfgleisen des Bahnhofs Rīga Pasažieru.
DR1AM-252.3 und DR1AM-254.1 stehen am 30.08.2024 auf den Stumpfgleisen des Bahnhofs Rīga Pasažieru.
Christopher Pätz

185 597 BeaconRail/HSL mit einem Hödlmayr Autotransportzug bei Neustadt (Donau) Richtung Regensburg, 29.05.2021 (Neueinstellung - Bild entzerrt)
185 597 BeaconRail/HSL mit einem Hödlmayr Autotransportzug bei Neustadt (Donau) Richtung Regensburg, 29.05.2021 (Neueinstellung - Bild entzerrt)
Korbinian Eckert

Zu einer grandiosen Wolkenstimmung und einem kleinen Regenbogen verlässt 440 403 agilis  Abensberg  als ag 84278 (Regensburg Hbf - Ingolstadt Nord) den Bahnhof von Neustadt (Donau), 29.05.2021
Zu einer grandiosen Wolkenstimmung und einem kleinen Regenbogen verlässt 440 403 agilis "Abensberg" als ag 84278 (Regensburg Hbf - Ingolstadt Nord) den Bahnhof von Neustadt (Donau), 29.05.2021
Korbinian Eckert

Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Akiem Lok  189 206  [NVR-Nummer: 91 80 6189 206-6 D-AKIEM] am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Raildox GmbH & Co. KG, Erfurt [D] mit der Akiem Lok "189 206" [NVR-Nummer: 91 80 6189 206-6 D-AKIEM] am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D]  mit der  145 007-1  [NVR-Nummer: 91 80 6145 007-1 D-DB] am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
RBH Logistics GmbH, Gladbeck [D] mit der "145 007-1" [NVR-Nummer: 91 80 6145 007-1 D-DB] am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 299-4  [NVR-Nummer: 91 80 6186 299-4 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (geschmolzenes Schwefel) am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 299-4" [NVR-Nummer: 91 80 6186 299-4 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (geschmolzenes Schwefel) am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG, Langenau [D] mit der northrail MaK G 1000BB [NVR-Nummer: 92 80 1271 025-9 D-NRAIL] und einigen Staubgutwagen am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
BELog Baustoffe- Entsorgung- Logistik GmbH & Co. KG, Langenau [D] mit der northrail MaK G 1000BB [NVR-Nummer: 92 80 1271 025-9 D-NRAIL] und einigen Staubgutwagen am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer  112 101-1  (NVR:  91 80 6112 101-1 D-DB ) und dem RE 3 nach Stralsund Hbf. am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer "112 101-1" (NVR: "91 80 6112 101-1 D-DB") und dem RE 3 nach Stralsund Hbf. am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D] mit der Vectron Dual Lok  248 022  [NVR-Nummer: 90 80 2248 022-6 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D] mit der Vectron Dual Lok "248 022" [NVR-Nummer: 90 80 2248 022-6 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendell am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

Stadler Pankow GmbH, Berlin mit der angemieteten  203 111-0 , Name:  Hennigsdorf  [Einsatz im Service- und Inbetriebnahmezentrum Velten] bei einer Werksfahrt zum Berliner Stadler Werk mit einem nagelneuen Brennstoffzellen Triebzug, dem STADLER Typ  RSZERO  (NVR:   90 80 0550 000-8 D-STAP ) am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Stadler Pankow GmbH, Berlin mit der angemieteten "203 111-0", Name: "Hennigsdorf" [Einsatz im Service- und Inbetriebnahmezentrum Velten] bei einer Werksfahrt zum Berliner Stadler Werk mit einem nagelneuen Brennstoffzellen Triebzug, dem STADLER Typ "RSZERO" (NVR: ""90 80 0550 000-8 D-STAP") am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

Nagelneuer Brennstoffzellen Triebzug, dem STADLER Typ  RSZERO  (NVR:   90 80 0550 000-8 D-STAP ) am Haken von Stadler Pankow GmbH, Berlin  203 111-0 , Name:  Hennigsdorf  [Einsatz im Service- und Inbetriebnahmezentrum Velten] bei einer Werksfahrt zum Berliner Stadler Werk am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Nagelneuer Brennstoffzellen Triebzug, dem STADLER Typ "RSZERO" (NVR: ""90 80 0550 000-8 D-STAP") am Haken von Stadler Pankow GmbH, Berlin "203 111-0", Name: "Hennigsdorf" [Einsatz im Service- und Inbetriebnahmezentrum Velten] bei einer Werksfahrt zum Berliner Stadler Werk am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer  147 017  [NVR-Nummer: 91 80 6147 017-8 D-DB] und der RB 24 nach Eberswalde am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer "147 017" [NVR-Nummer: 91 80 6147 017-8 D-DB] und der RB 24 nach Eberswalde am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer   147 003  [NVR-Nummer: 91 80 6147 003-8 D-DB] und dem RE 3 nach Schwedt am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit ihrer "147 003" [NVR-Nummer: 91 80 6147 003-8 D-DB] und dem RE 3 nach Schwedt am 07.10.24 Höhe Bahnhof Berlin Karow.
Lothar Stöckmann

Sonntag den 06.10.2024 um 11:39 Uhr in Seeberg (BE). Am Bahnhof Riedtwil wo keine Regionalzüge mehr halten fährt soeben der Dampfzug von Koblenz (CH) kommend nach Huttwil (BE) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Riedtwil. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als  Mountain -Bauart, dessen Name auch in Frankreich geläufig ist). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Auf der Strasse fährt soeben der Bus welcher von Wynigen (BE) nach Herzogenbuchsee (BE) verkehrt durch. Es handelt sich hier um die Buslinie B 54 welche auch am Bahnhof Riedtwil hält. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 8’ 16.3’’ O 7° 41’ 22.6’’
Sonntag den 06.10.2024 um 11:39 Uhr in Seeberg (BE). Am Bahnhof Riedtwil wo keine Regionalzüge mehr halten fährt soeben der Dampfzug von Koblenz (CH) kommend nach Huttwil (BE) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Riedtwil. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als "Mountain"-Bauart, dessen Name auch in Frankreich geläufig ist). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Auf der Strasse fährt soeben der Bus welcher von Wynigen (BE) nach Herzogenbuchsee (BE) verkehrt durch. Es handelt sich hier um die Buslinie B 54 welche auch am Bahnhof Riedtwil hält. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 8’ 16.3’’ O 7° 41’ 22.6’’
Erwin Lustenberger

Der KAB 971-210 aufgenommen aus luftiger Höhe,am 05.Oktober 2024,in Putbus.
Der KAB 971-210 aufgenommen aus luftiger Höhe,am 05.Oktober 2024,in Putbus.
Mirko Schmidt

Dreibegriffiges Vorsignal für das Einfahrsignal von Putbus aus Richtung Bergen/Rügen am 05.Oktober 2024.
Dreibegriffiges Vorsignal für das Einfahrsignal von Putbus aus Richtung Bergen/Rügen am 05.Oktober 2024.
Mirko Schmidt

Über diesen Bahnübergang führt die Zufahrtsstraße nach Pastitz(Bahnstrecke Bergen-Lauterbach Mole).Aufgenommen am 05.Oktober 2024.
Über diesen Bahnübergang führt die Zufahrtsstraße nach Pastitz(Bahnstrecke Bergen-Lauterbach Mole).Aufgenommen am 05.Oktober 2024.
Mirko Schmidt

Der Leerpark für den IC 2265 Bergen-Schwerin pausierte,am 28.September 2024,in Lietzow.
Der Leerpark für den IC 2265 Bergen-Schwerin pausierte,am 28.September 2024,in Lietzow.
Mirko Schmidt

Vor einigen Monaten traf ich 185 084,im Einsatz, in Thüringen.Am 30.September 2024 traf ich die Lok abgebügelt in Stralsund wieder.
Vor einigen Monaten traf ich 185 084,im Einsatz, in Thüringen.Am 30.September 2024 traf ich die Lok abgebügelt in Stralsund wieder.
Mirko Schmidt

Während die Ae 4/7 10966 mit ihrem  Stücker  in Büren a/A auf Gleis 2 steht und hier nur angeschnitten gezeigt wird, fährt die SBB Re 4/4 II 11125 mit ihrem Regionalzug von Lyss nach Herzogenbuchsee in Büren an der Aare auf Gleis 3 ein.

Analogbild vom April 1985
Während die Ae 4/7 10966 mit ihrem "Stücker" in Büren a/A auf Gleis 2 steht und hier nur angeschnitten gezeigt wird, fährt die SBB Re 4/4 II 11125 mit ihrem Regionalzug von Lyss nach Herzogenbuchsee in Büren an der Aare auf Gleis 3 ein. Analogbild vom April 1985
Stefan Wohlfahrt

Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste.
Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden.
Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste. Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste.
Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden.
Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste. Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste.
Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden.
Die schweizerische Dampflok B3/4 1367 (SBB Historic) wurde am 05. & 06. Oktober 2024 von Brugg (AG) aus der Schweiz zur Revision ins DB Dampflokwerk nach Meiningen überführt. Da die Maschine nicht auf deutschen Gleisen zugelassen ist, waren Vorspannlokomotiven für die Fahrt nach Thüringen notwendig. Am zweiten Tag wurde die Dampflok 50 4073 (BEM) als Vorspann genutzt, da auch sie zu weiteren Arbeiten nach Meiningen musste. Am Nachmittag des 06.10.2024 konnte das Gespann aus BEM 50 4073, B3/4 1367, den Eilzugwagen D-BYB 75 80 22-43 566-4 Bye, Schiebewandwagen 23 RIV 80 D-TWA 2941 231-5 Hiirrs, Mannschaftswagen 60 80 99-25 932-7 D-BYB, gedeckten Güterwagen SBB 34805 K und am Zugschluss V100 1365 bei der Volldampffahrt in Ebenhausen/Unterfranken mit der Kamera beobachtet werden.
Matthias Kümmel

Ziemlich beengt ging es 1981 auf dem - zumindest aus heutiger Sicht - mit unzähligen Raritäten gefüllten Lokfriedhof des Aw. München-Freimann. Eine freie Sicht auf die Tfz. war daher leider nicht möglich
Ziemlich beengt ging es 1981 auf dem - zumindest aus heutiger Sicht - mit unzähligen Raritäten gefüllten Lokfriedhof des Aw. München-Freimann. Eine freie Sicht auf die Tfz. war daher leider nicht möglich
Ernst Lauer

169 002 stand 1981 am Endpunkt seiner ehemaligen Stammstrecke Oberammergau/Murnau auf der westlichen Seite des Bf. Murnau
169 002 stand 1981 am Endpunkt seiner ehemaligen Stammstrecke Oberammergau/Murnau auf der westlichen Seite des Bf. Murnau
Ernst Lauer

Bereits 1982 ausgemustert, stand die 169 003 am 31.19.1984 im ehemaligen Ae. München-Freimann.
Bereits 1982 ausgemustert, stand die 169 003 am 31.19.1984 im ehemaligen Ae. München-Freimann.
Ernst Lauer

Eine schöne Perspektive auf die 169 003 gelang am 23.05.2009 bei einer Lokparade im DB-Museum Koblenz-Lützel
Eine schöne Perspektive auf die 169 003 gelang am 23.05.2009 bei einer Lokparade im DB-Museum Koblenz-Lützel
Ernst Lauer

Der 1907 andie K.Bay.Sts.B. ausgeliedert ex MBCL 102 wurde 1942 bei der DRG in ET 184 02 umgenummert und gelangte bereits 1952 zu Stern & Hafferl. Hier aufgenommen am 12.08.1986 in Eferding.
Der 1907 andie K.Bay.Sts.B. ausgeliedert ex MBCL 102 wurde 1942 bei der DRG in ET 184 02 umgenummert und gelangte bereits 1952 zu Stern & Hafferl. Hier aufgenommen am 12.08.1986 in Eferding.
Ernst Lauer

Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 14, fährt am 30.09.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 14, fährt am 30.09.2024 zur Haltestelle Lachmatt. Aufnahme Muttenz.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5036, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 17.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5036, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 17.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5030 mit einer Eigenwerbung für nachhaltigen und Klimaneutralen Öffentlichen Verkehr, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 24.06.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt am 28.08.2024 zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt am 28.08.2024 zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 16, fährt am 28.08.2024 die Innere Margarethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6002, auf der Linie 16, fährt am 28.08.2024 die Innere Margarethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 176, auf der Linie 10, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 176, auf der Linie 10, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

In ziemlich schlechtem Zustand stand ET 99 045b am 18.08.1994 in Hambur-Aumühle. Auf einem Bild im Internet sah dieses interessante Tfz. 2023 sogar noch schlecher aus.
In ziemlich schlechtem Zustand stand ET 99 045b am 18.08.1994 in Hambur-Aumühle. Auf einem Bild im Internet sah dieses interessante Tfz. 2023 sogar noch schlecher aus.
Ernst Lauer

Ein Unikum, das sieht man nicht allzu oft! Vor dem Befahren der Eisenbahn-/Auto-/Fussgängerbrücke: der Triebwagen der Inlandsbanan hält an, die Ampel an der Strasse zeigt schon seit einigen Minuten rot (in dieser Zeit sollten alle Fussgänger die Brücke verlassen haben). Die Lokführerin steigt aus und gibt am Tastenkasten den Befehl zum Senken der Schlagbäume. Anschliessend zeigt das Signal freie Fahrt und der Triebwagen fährt weiter. Sveg, 8.8.2024
Ein Unikum, das sieht man nicht allzu oft! Vor dem Befahren der Eisenbahn-/Auto-/Fussgängerbrücke: der Triebwagen der Inlandsbanan hält an, die Ampel an der Strasse zeigt schon seit einigen Minuten rot (in dieser Zeit sollten alle Fussgänger die Brücke verlassen haben). Die Lokführerin steigt aus und gibt am Tastenkasten den Befehl zum Senken der Schlagbäume. Anschliessend zeigt das Signal freie Fahrt und der Triebwagen fährt weiter. Sveg, 8.8.2024
Markus Gmür

Freie Fahrt für den Triebwagen der Inlandsbanan auf der Eisenbahn-/Auto-/Fussgängerbrücke über den Fluss Ljusnan. Sveg, 8.8.2024
Freie Fahrt für den Triebwagen der Inlandsbanan auf der Eisenbahn-/Auto-/Fussgängerbrücke über den Fluss Ljusnan. Sveg, 8.8.2024
Markus Gmür

Der Triebwagen der Inlandsbanan hat die spezielle Brücke überquert, auf der anderen Seite warten die Strassenbenutzer. Sveg, 8.8.2024
Der Triebwagen der Inlandsbanan hat die spezielle Brücke überquert, auf der anderen Seite warten die Strassenbenutzer. Sveg, 8.8.2024
Markus Gmür

Auf der Fahrt Richtung Norden hält der Triebwagen der Inlandsbanan vor der Eisenbahn-/Auto-/Fussgängerbrücke in Sveg an. Die Ampel an der Strasse zeigt schon seit einigen Minuten rot, die Schlagbäume sind noch oben. Sveg, 8.8.2024
Auf der Fahrt Richtung Norden hält der Triebwagen der Inlandsbanan vor der Eisenbahn-/Auto-/Fussgängerbrücke in Sveg an. Die Ampel an der Strasse zeigt schon seit einigen Minuten rot, die Schlagbäume sind noch oben. Sveg, 8.8.2024
Markus Gmür

Die Lokführerin der Inlandsbanan hat am Tastenkasten die Schlagbäume gesenkt, das Signal zeigt grün, die Fahrt zum Bahnhof in Sveg kann weitergehen. Sveg, 8.8.2024
Die Lokführerin der Inlandsbanan hat am Tastenkasten die Schlagbäume gesenkt, das Signal zeigt grün, die Fahrt zum Bahnhof in Sveg kann weitergehen. Sveg, 8.8.2024
Markus Gmür

Die Fahrt auf die multifunktionale Brücke kann losgehen! Sveg, 8.8.2024
Die Fahrt auf die multifunktionale Brücke kann losgehen! Sveg, 8.8.2024
Markus Gmür

Zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 war auch der legendäre Schienenbus oder auch  Gummihund  oder  Fittipaldi  genannt unterwegs.
Der 5081 001 war der 1964 der erste von drei Vorserienfahrzeuge die von der Waggonfabrik Uerdingen an die ÖBB geliefert wurde.
Hier steht der 5081 001 im Letztzustand der ÖBB im Lokpark Ampflwang.
Zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 war auch der legendäre Schienenbus oder auch "Gummihund" oder "Fittipaldi" genannt unterwegs. Der 5081 001 war der 1964 der erste von drei Vorserienfahrzeuge die von der Waggonfabrik Uerdingen an die ÖBB geliefert wurde. Hier steht der 5081 001 im Letztzustand der ÖBB im Lokpark Ampflwang.
Max Kiegerl

Im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich herrschte zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 rege Betriebsamkeit.
Der 5081 001 steht hier in passend Ambiente vor dem Werkstättengebäude.
Im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich herrschte zur langen Nacht der Museen am 5.10.2024 rege Betriebsamkeit. Der 5081 001 steht hier in passend Ambiente vor dem Werkstättengebäude.
Max Kiegerl

Die erste  große  Ausfahrt der, von der ÖGEG restaurierten 2043.10 war am 5.10.2024 mit einem Pendelzug von Ampflwang nach Timelkam und retour hier kurz nach der Ausfahrt in Ampflwang.
Die erste "große" Ausfahrt der, von der ÖGEG restaurierten 2043.10 war am 5.10.2024 mit einem Pendelzug von Ampflwang nach Timelkam und retour hier kurz nach der Ausfahrt in Ampflwang.
Max Kiegerl

Die 392.2530 ist eine von zwei erhaltenen D-gekuppelten Heißdampfloks dieser Reihe.
Sie wird von der ÖGEG in Ampflwang betreut, die 392.2510 die ebenfalls dort als Ersatzteilspender.
Am 5.10.2024 dampft die 1927 in Wiener Neustadt gebaute Dampflok mit lauten Auspuffschlägen kurz von Timelkam kommend ihrem Ziel Ampflwang entgegen.
Die 392.2530 ist eine von zwei erhaltenen D-gekuppelten Heißdampfloks dieser Reihe. Sie wird von der ÖGEG in Ampflwang betreut, die 392.2510 die ebenfalls dort als Ersatzteilspender. Am 5.10.2024 dampft die 1927 in Wiener Neustadt gebaute Dampflok mit lauten Auspuffschlägen kurz von Timelkam kommend ihrem Ziel Ampflwang entgegen.
Max Kiegerl

Im Bild das letzte Teilstück der Schmalspurstrecke bis zum Bahnhof in Koszalin (Koslin), so gesehen Anfang September 2024.
Im Bild das letzte Teilstück der Schmalspurstrecke bis zum Bahnhof in Koszalin (Koslin), so gesehen Anfang September 2024.
Christian Bremer

Anfang September 2024 habe ich in Koszalin (Köslin) diesen offenen Güterwagen der Gattung Es (21 51 555 0 018-6) entdeckt.
Anfang September 2024 habe ich in Koszalin (Köslin) diesen offenen Güterwagen der Gattung Es (21 51 555 0 018-6) entdeckt.
Christian Bremer

Im Bild ein gedeckter Güterwagen der Gattung Gbs (21 51 155 3 778-3), davor ist ein Rollwagen zu sehen. (Koszalin (Köslin), September 2024)
Im Bild ein gedeckter Güterwagen der Gattung Gbs (21 51 155 3 778-3), davor ist ein Rollwagen zu sehen. (Koszalin (Köslin), September 2024)
Christian Bremer

Diese beiden Rollwagen hatte ich Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) abgelichtet.
Diese beiden Rollwagen hatte ich Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) abgelichtet.
Christian Bremer

Polen / Güterwagen | Schmalspur / Rollwagen

32 1600x1065 Px, 08.10.2024

Im Bild eine Abgleitvorrichtung, welche im Notfall als selbsthemmender Abfahrtstuhl von einem Bohrturm genutzt werden sollte. (Erdölmuseum Reinkenhagen, September 2024)
Im Bild eine Abgleitvorrichtung, welche im Notfall als selbsthemmender Abfahrtstuhl von einem Bohrturm genutzt werden sollte. (Erdölmuseum Reinkenhagen, September 2024)
Christian Bremer

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

36 1600x1065 Px, 08.10.2024

Dieser Gestänge-Hunt wurde in der DDR für den Transport von Gestänge und Rohren zwischen Lager und Bohrgerüst genutzt. (Erdölmuseum Reinkenhagen, September 2024)
Dieser Gestänge-Hunt wurde in der DDR für den Transport von Gestänge und Rohren zwischen Lager und Bohrgerüst genutzt. (Erdölmuseum Reinkenhagen, September 2024)
Christian Bremer

Deutschland / Güterwagen | Schmalspur / Rollböcke, Hunt

33 1600x1065 Px, 08.10.2024

11 Juni 1991  211 133-4 (BwTK)Heilbronn-Südbahnhof
seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe Kbs 783 (710.4) ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden . Heilbronn Südbahnhof ging bis in die Ende 60 jahre des letzten Jahrhunder die Schmalspurbahn nach Beilstein-Marbach ( Bottwartalbahn) im Südbahnhof war die Rollschemelanlage, zu dem Zeitpunk bis dato der Aufnahme gab es dort vier Normalspurgleise noch.Hn Südbahnhof Lag zwischen der Brücke Oststraße und Charlottenstraße heute Überbaute Wohnfläche links Anschlußgleis Turn&Taxis Baustoffhandel dahinter gab es noch Fruchhofhalle,dann sieht man ganz hinten ein altes Gebäude ( ex. Bordell) das Gleis führte links vorbei zum Knorr-Malzena über die Charlottenstrasse und rechts rum über die Sontheimerstrasse
11 Juni 1991 211 133-4 (BwTK)Heilbronn-Südbahnhof seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe Kbs 783 (710.4) ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden . Heilbronn Südbahnhof ging bis in die Ende 60 jahre des letzten Jahrhunder die Schmalspurbahn nach Beilstein-Marbach ( Bottwartalbahn) im Südbahnhof war die Rollschemelanlage, zu dem Zeitpunk bis dato der Aufnahme gab es dort vier Normalspurgleise noch.Hn Südbahnhof Lag zwischen der Brücke Oststraße und Charlottenstraße heute Überbaute Wohnfläche links Anschlußgleis Turn&Taxis Baustoffhandel dahinter gab es noch Fruchhofhalle,dann sieht man ganz hinten ein altes Gebäude ( ex. Bordell) das Gleis führte links vorbei zum Knorr-Malzena über die Charlottenstrasse und rechts rum über die Sontheimerstrasse
Jan Stein

11 Juni 1991 211 133-4 (BwTK)Heilbronn-Südbahnhof seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe Kbs 783 (710.4) ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden . Heilbronn Südbahnhof ging bis in die Ende 60 jahre des letzten Jahrhunder die Schmalspurbahn nach Beilstein-Marbach ( Bottwartalbahn) im Südbahnhof war die Rollschemelanlage, zu dem Zeitpunk bis dato der Aufnahme gab es dort vier Normalspurgleise noch.Hn Südbahnhof Lag zwischen der Brücke Oststraße und Charlottenstraße heute Überbaute Wohnfläche ,auch Kohlen und Heizöl und Holzlager waren dort.
11 Juni 1991 211 133-4 (BwTK)Heilbronn-Südbahnhof seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe Kbs 783 (710.4) ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden . Heilbronn Südbahnhof ging bis in die Ende 60 jahre des letzten Jahrhunder die Schmalspurbahn nach Beilstein-Marbach ( Bottwartalbahn) im Südbahnhof war die Rollschemelanlage, zu dem Zeitpunk bis dato der Aufnahme gab es dort vier Normalspurgleise noch.Hn Südbahnhof Lag zwischen der Brücke Oststraße und Charlottenstraße heute Überbaute Wohnfläche ,auch Kohlen und Heizöl und Holzlager waren dort.
Jan Stein

11 Juni 1991 211 133-4 (BwTK)Heilbronn-Südbahnhof seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe Kbs 783 (710.4) ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden . Heilbronn Südbahnhof ging bis in die Ende 60 jahre des letzten Jahrhunder die Schmalspurbahn nach Beilstein-Marbach ( Bottwartalbahn) im Südbahnhof war die Rollschemelanlage, zu dem Zeitpunk bis dato der Aufnahme gab es dort vier Normalspurgleise noch.Hn Südbahnhof Lag zwischen der Brücke Oststraße und Charlottenstraße heute Überbaute Wohnfläche  links Anschlußgleis Turn&Taxis Baustoffhandel dahinter gab es noch Fruchhofhalle,dann sieht man ganz hinten ein altes Gebäude ( ex. Bordell) das Gleis führte links vorbei zum Knorr-Malzena über die Charlottenstrasse und rechts rum über die Sontheimerstrasse
11 Juni 1991 211 133-4 (BwTK)Heilbronn-Südbahnhof seit der Einführung der Stadtbahn (AVG) nach Öhringen/Hohenlohe Kbs 783 (710.4) ist die Srecke ab dem Abzweig HN-Karlstor abgerissen worden . Heilbronn Südbahnhof ging bis in die Ende 60 jahre des letzten Jahrhunder die Schmalspurbahn nach Beilstein-Marbach ( Bottwartalbahn) im Südbahnhof war die Rollschemelanlage, zu dem Zeitpunk bis dato der Aufnahme gab es dort vier Normalspurgleise noch.Hn Südbahnhof Lag zwischen der Brücke Oststraße und Charlottenstraße heute Überbaute Wohnfläche links Anschlußgleis Turn&Taxis Baustoffhandel dahinter gab es noch Fruchhofhalle,dann sieht man ganz hinten ein altes Gebäude ( ex. Bordell) das Gleis führte links vorbei zum Knorr-Malzena über die Charlottenstrasse und rechts rum über die Sontheimerstrasse
Jan Stein

11 Juli 1994 Hetzbacher Viadukt 216 105-7 mit E 3661(Schneller Odenwälder)von Darmstadt nach Erbach-Odw.
11 Juli 1994 Hetzbacher Viadukt 216 105-7 mit E 3661(Schneller Odenwälder)von Darmstadt nach Erbach-Odw.
Jan Stein

05.August 1992 Hbf Heilbronn 113 265-3(Bw MH1) ex. 112 265-4 (Bw AE1) oder E10 2265 (Bw RH)       (Rheingoldlok)bespannte den E 3066 von Stuttgart nach Würzburg.Im Hintergrung Riesenrad vom Volksfest
05.August 1992 Hbf Heilbronn 113 265-3(Bw MH1) ex. 112 265-4 (Bw AE1) oder E10 2265 (Bw RH) (Rheingoldlok)bespannte den E 3066 von Stuttgart nach Würzburg.Im Hintergrung Riesenrad vom Volksfest
Jan Stein

16.Januar 1993 Hbf.Heilbronn 114 491-4 (BW TS1) Lok nur Hg.120 Km/h ex. 112 491-6 (Bw AE 1) mit E3856 von Stuttgart wird in Heilbronn abgehängt und geht mit BR 216 weiter nach Frankfurt/M letzter Zug
16.Januar 1993 Hbf.Heilbronn 114 491-4 (BW TS1) Lok nur Hg.120 Km/h ex. 112 491-6 (Bw AE 1) mit E3856 von Stuttgart wird in Heilbronn abgehängt und geht mit BR 216 weiter nach Frankfurt/M letzter Zug
Jan Stein

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die mächtige MOB Gm 4/4 2004 wartet mit einem Reisezug nach Chaulin in Blonay auf die Abfahrt. Da Dampfzüge vom Publikum meist den elektrischen vorgezogen werden, unterschied der Abfahrtsanzeiger der B-C  Dampfzug  oder  Elektrischer Zug  - doch für den Dieselzug gab es keine entsprechende Plakette, und so wurde der hier zur Abfahrt stehende Reisezug 2033 als  Elektrischer Zug  angekündigt...

7. Sept. 2004
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die mächtige MOB Gm 4/4 2004 wartet mit einem Reisezug nach Chaulin in Blonay auf die Abfahrt. Da Dampfzüge vom Publikum meist den elektrischen vorgezogen werden, unterschied der Abfahrtsanzeiger der B-C "Dampfzug" oder "Elektrischer Zug" - doch für den Dieselzug gab es keine entsprechende Plakette, und so wurde der hier zur Abfahrt stehende Reisezug 2033 als "Elektrischer Zug" angekündigt... 7. Sept. 2004
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die MOB Gm 4/4 2004 ist mit dem Reisezug 2067 nach Chaulin bei kurz nach der Abfahrt zwischen Blonay und der Haltestelle Chantemerle unterwegs.

8. Sept. 2004
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die MOB Gm 4/4 2004 ist mit dem Reisezug 2067 nach Chaulin bei kurz nach der Abfahrt zwischen Blonay und der Haltestelle Chantemerle unterwegs. 8. Sept. 2004
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die MOB Gm 4/4 2004 ist mit dem Reisezug 2033 nach Chaulin bei Chantemerle unterwegs. 

7. Sept. 2004
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die MOB Gm 4/4 2004 ist mit dem Reisezug 2033 nach Chaulin bei Chantemerle unterwegs. 7. Sept. 2004
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB.
Somit war es etwas sehr beonders, dass die am  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)  eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte.
Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 nach der Ankunft eines solchen Zuges in Chaulin. 

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB. Somit war es etwas sehr beonders, dass die am "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)" eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte. Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 nach der Ankunft eines solchen Zuges in Chaulin. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: 
Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte.
Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte.
Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu: Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte. Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte. Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

BLS - Lok 475 401-6 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse ..
BLS - Lok 475 401-6 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse ..
Hp. Teutschmann

BLS - Lok 475 408-1 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
BLS - Lok 475 408-1 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

BLS - Lok 475 410-7 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
BLS - Lok 475 410-7 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

BLS - Lok 475 414-9 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
BLS - Lok 475 414-9 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

BLS - Lok 475 415-6 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
BLS - Lok 475 415-6 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

BLS - Lok 475 423-0 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
BLS - Lok 475 423-0 als Lokzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

187 147-4 mit einem gemischten Güterzug bei Kerzell am 12.09.2024.
187 147-4 mit einem gemischten Güterzug bei Kerzell am 12.09.2024.
Mathias Starke

185 166-6 zu sehen am 12.09.2024 mit einem Autozug bei Kerzell.
185 166-6 zu sehen am 12.09.2024 mit einem Autozug bei Kerzell.
Mathias Starke

193 826-5 mit einem Kesselzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
193 826-5 mit einem Kesselzug am 12.09.2024 bei Kerzell.
Mathias Starke

DB 212001-2 am 4.10.2024 im Freigelände des Museums BW Hanau.
DB 212001-2 am 4.10.2024 im Freigelände des Museums BW Hanau.
Gerd Hahn

212062-4 in altrot stand am 4.10.2024 neben 212001-2 türkis-beige im Museumsgelände der Museumsbahn Hanau.
212062-4 in altrot stand am 4.10.2024 neben 212001-2 türkis-beige im Museumsgelände der Museumsbahn Hanau.
Gerd Hahn

Bei einem Besuch der Museumseisenbahn Hanau am 4.102024 stand u. a. diese ehemalige DB V 60 Rangierlok, nun als 260773-7 Beck bezeichnet, fotogen im Freigelände.
Bei einem Besuch der Museumseisenbahn Hanau am 4.102024 stand u. a. diese ehemalige DB V 60 Rangierlok, nun als 260773-7 Beck bezeichnet, fotogen im Freigelände.
Gerd Hahn

64 0950 mit dem IRN 1941 (Satu Mare - Mangalia) im Bahnhof Ulmeni Sălaj 24.8.24
64 0950 mit dem IRN 1941 (Satu Mare - Mangalia) im Bahnhof Ulmeni Sălaj 24.8.24
Andreas Hackenjos

Neben dem Kirow-Kran lief im Bauzug von 275 817 am 17.09.24 die Bettungsreinigungsmaschine Jaqueline von Leonhard Weiss. Sie trägt die Nummer 99 80 9214 004.
Neben dem Kirow-Kran lief im Bauzug von 275 817 am 17.09.24 die Bettungsreinigungsmaschine Jaqueline von Leonhard Weiss. Sie trägt die Nummer 99 80 9214 004.
Martin Schneider

Im Bauzug von 275  817 hing am 17.09.24 dieser Kirow-Kran, er trägt die Nummer 99 80 9419 019-1.
Im Bauzug von 275 817 hing am 17.09.24 dieser Kirow-Kran, er trägt die Nummer 99 80 9419 019-1.
Martin Schneider

275 817 der MRS schleppte am 17.09.24 einen Bauzug von Leonhard Weiss durch Greppin Richtung Bitterfeld. Die Lok trägt zwar noch das Design von Alpha Trains ist aber bei der MRS eingestellt.
275 817 der MRS schleppte am 17.09.24 einen Bauzug von Leonhard Weiss durch Greppin Richtung Bitterfeld. Die Lok trägt zwar noch das Design von Alpha Trains ist aber bei der MRS eingestellt.
Martin Schneider

Am 17.09.24 war 143 352 der Bahnbaugruppe vom Werk Dessau aus auf Probefahrt. Hier rollt sie durch Greppin zurück nach Dessau.
Am 17.09.24 war 143 352 der Bahnbaugruppe vom Werk Dessau aus auf Probefahrt. Hier rollt sie durch Greppin zurück nach Dessau.
Martin Schneider

Nicht viel Last hatte 185 529 der ATLU am 17.09.24 als sie mit lediglich einem beladenen Flachwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld rollte.
Nicht viel Last hatte 185 529 der ATLU am 17.09.24 als sie mit lediglich einem beladenen Flachwagen durch Greppin Richtung Bitterfeld rollte.
Martin Schneider

265 009 schleppte am 17.09.24 die Vossloh-Mietlok 4125 013 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
265 009 schleppte am 17.09.24 die Vossloh-Mietlok 4125 013 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Rail Force One B.V., Rotterdam [NL] mit der BRCE Vectron  X4 E - 627  [NVR-Nummer: 91 80 6193 627-7 D-DISPO] und Containerzug am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Rail Force One B.V., Rotterdam [NL] mit der BRCE Vectron "X4 E - 627" [NVR-Nummer: 91 80 6193 627-7 D-DISPO] und Containerzug am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D]mit der Railpool Lok  187 313-2  [NVR-Nummer: 91 80 6187 313-2 D-Rpool] und KLV-Zug am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D]mit der Railpool Lok "187 313-2" [NVR-Nummer: 91 80 6187 313-2 D-Rpool] und KLV-Zug am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Am ersten Einsatztag stehen Wagen 366 und 365 abfahrbereit an der Haltestelle Eierkampstraße (23.04.2024)
Am ersten Einsatztag stehen Wagen 366 und 365 abfahrbereit an der Haltestelle Eierkampstraße (23.04.2024)
Lukas Sanders

Am ersten Einsatztag fahren Wagen 366 und 365 in die Haltestelle Eierkampstraße ein (23.04.2024)
Am ersten Einsatztag fahren Wagen 366 und 365 in die Haltestelle Eierkampstraße ein (23.04.2024)
Lukas Sanders

Wagen 329 und ein weiterer modernisierter B-Wagen an der Haltestelle Eierkampstraße (23.04.2024)
Wagen 329 und ein weiterer modernisierter B-Wagen an der Haltestelle Eierkampstraße (23.04.2024)
Lukas Sanders

Die Doppellok 2M62UM-0117 und TEP70-0230 der LDZ Cargo warten am 30.08.2024 vor den Toren des Bahnbetriebswerkes am Rangierbahnhof Riga. Bei der 2M62UM handelt es sich um eine 2018 modernisierte Taigatrommel 2M62.
Die Doppellok 2M62UM-0117 und TEP70-0230 der LDZ Cargo warten am 30.08.2024 vor den Toren des Bahnbetriebswerkes am Rangierbahnhof Riga. Bei der 2M62UM handelt es sich um eine 2018 modernisierte Taigatrommel 2M62.
Christopher Pätz

Am 30.08.2024 rollt 2M62UM-0090 der LDZ Cargo zur Tankstelle am Bahnbetriebswerk Riga.
Am 30.08.2024 rollt 2M62UM-0090 der LDZ Cargo zur Tankstelle am Bahnbetriebswerk Riga.
Christopher Pätz

232 109 mit einem Vollzug in der Gradestraße in Berlin. Das in der nähe liegende Tanklager wird bedient. 08.10.2024
232 109 mit einem Vollzug in der Gradestraße in Berlin. Das in der nähe liegende Tanklager wird bedient. 08.10.2024
Jens Kublank

232 109 mit einem Vollzug in der Gradestraße in Berlin. Das in der nähe liegende Tanklager wird bedient. Rechts hinter der Lok sind Leerkessel und links auf dem Gleis sind die gefüllten Kesselzüge 08.10.2024
232 109 mit einem Vollzug in der Gradestraße in Berlin. Das in der nähe liegende Tanklager wird bedient. Rechts hinter der Lok sind Leerkessel und links auf dem Gleis sind die gefüllten Kesselzüge 08.10.2024
Jens Kublank

232 109 in der Gradestraße, in Berlin. Das Tanklager wird bedient im Hintergrund und es passen nur acht Wagen, je Gleis 4 Wagen rein. Die Lok fährt nun in Richtung Bahnhof Teltowkanal, um die ausgetauschten Wagen weg zu bringen. 08.10.2024
232 109 in der Gradestraße, in Berlin. Das Tanklager wird bedient im Hintergrund und es passen nur acht Wagen, je Gleis 4 Wagen rein. Die Lok fährt nun in Richtung Bahnhof Teltowkanal, um die ausgetauschten Wagen weg zu bringen. 08.10.2024
Jens Kublank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.