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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2024:

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer  151 139-3  (NVR:  91 80 6151 139-3 D-EGP ) und dem Zementzug (leer) vom Zementwerk Berlin Greifswalder Str. am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit ihrer "151 139-3" (NVR: "91 80 6151 139-3 D-EGP") und dem Zementzug (leer) vom Zementwerk Berlin Greifswalder Str. am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann



DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 021-9  [NVR-Nummer: 91 80 6189 021-9 D-DB] und einem Nutzfahrzeug-Transportzug (VW-Transporter aus polnischer Produktion) am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 021-9" [NVR-Nummer: 91 80 6189 021-9 D-DB] und einem Nutzfahrzeug-Transportzug (VW-Transporter aus polnischer Produktion) am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der Railpool Vectron  6193 149  [NVR-Nummer: 91 80 6193 149-2 D-Rpool] und einem KLV-Zug Richtung Rostock-Seehafen am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
TX Logistik AG, Troisdorf [D] mit der Railpool Vectron "6193 149" [NVR-Nummer: 91 80 6193 149-2 D-Rpool] und einem KLV-Zug Richtung Rostock-Seehafen am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der BRCE Vectron  X4 E - 636  [NVR-Nummer: 91 80 6193 636-8 D-DISPO] und einem KLV-Zug am 08.10.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der BRCE Vectron "X4 E - 636" [NVR-Nummer: 91 80 6193 636-8 D-DISPO] und einem KLV-Zug am 08.10.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

BUDAMAR LOGISTICS, a.s., Bratislava [SK] mit der  193 581-6  [NVR-Nummer: 91 80 6193 581-6 D-RAILL] und einem KLV-Zug Richtung Rostock-Seehafen am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
BUDAMAR LOGISTICS, a.s., Bratislava [SK] mit der "193 581-6" [NVR-Nummer: 91 80 6193 581-6 D-RAILL] und einem KLV-Zug Richtung Rostock-Seehafen am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Fernverkehr AG [D] mit ihrer  101 090-9  [NVR-Nummer: 91 80 6101 090-9 D-DB] und einem PbZ am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Fernverkehr AG [D] mit ihrer "101 090-9" [NVR-Nummer: 91 80 6101 090-9 D-DB] und einem PbZ am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Im Erdölmuseum Reinkenhagen war Anfang September 2024 dieser Gestänge-Hunt ausgestellt, welcher in der DDR für den Transport von Gestänge und Rohren zwischen Lager und Bohrgerüst genutzt wurde.
Im Erdölmuseum Reinkenhagen war Anfang September 2024 dieser Gestänge-Hunt ausgestellt, welcher in der DDR für den Transport von Gestänge und Rohren zwischen Lager und Bohrgerüst genutzt wurde.
Christian Bremer

Deutschland / Güterwagen | Schmalspur / Rollböcke, Hunt

22 1600x1200 Px, 09.10.2024

Im Bild die von MAN gebaute Kranbahn im ehemaligen Kohlekraftwerk der Heeresversuchsanstalt der Wehrmacht in Peenemünde. (September 2024)
Im Bild die von MAN gebaute Kranbahn im ehemaligen Kohlekraftwerk der Heeresversuchsanstalt der Wehrmacht in Peenemünde. (September 2024)
Christian Bremer

Der VIAS-Elektrotriebzug 23 11 09 A ist hier im September 2024 als RE16 nach Essen unterwegs und hier bei der Weiterfahrt vom Hauptbahnhof in Bochum zu sehen.
Der VIAS-Elektrotriebzug 23 11 09 A ist hier im September 2024 als RE16 nach Essen unterwegs und hier bei der Weiterfahrt vom Hauptbahnhof in Bochum zu sehen.
Christian Bremer

Der Elektrotriebzug 3429 007 B ist hier Anfang September 2024 bei der Ankunft am Hauptbahnhof Bochum zu sehen.
Der Elektrotriebzug 3429 007 B ist hier Anfang September 2024 bei der Ankunft am Hauptbahnhof Bochum zu sehen.
Christian Bremer

Sonntag den 06.10.2024 um 17:13 Uhr in Madiswil (BE) im Quartierteil Lindenholz (BE). Im Bahnhof Lindenholz fährt soeben der Dampfzug von Huttwil nach Koblenz (CH) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Lindenholz. Der Zug hat etwas Verspätung was jedoch keinem Bahnfreund etwas antut. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als  Mountain -Bauart, welcher Name auch in Frankreich geläufig war). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Am Zugschluss befindet sich die EBT Be 4/4 Nr. 102. Ob sie als  Angstlok  dient lassen wir mal dahingestellt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 9’ 18.3’’ O 7° 47’ 26.4’’
Sonntag den 06.10.2024 um 17:13 Uhr in Madiswil (BE) im Quartierteil Lindenholz (BE). Im Bahnhof Lindenholz fährt soeben der Dampfzug von Huttwil nach Koblenz (CH) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Lindenholz. Der Zug hat etwas Verspätung was jedoch keinem Bahnfreund etwas antut. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als "Mountain"-Bauart, welcher Name auch in Frankreich geläufig war). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Am Zugschluss befindet sich die EBT Be 4/4 Nr. 102. Ob sie als "Angstlok" dient lassen wir mal dahingestellt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 9’ 18.3’’ O 7° 47’ 26.4’’
Erwin Lustenberger

Die SBB Re 4/4 II dürfte dank dem SWISS EXPRESS Anstrich welche die Lok sehr lange Zeit zierte zu den am meisten fotografieren Re 4/4 II gehören Hier noch ein weiters Bild: Durch den Neubau bzw. Einfügen der Murgbrücke über die Ostertage wurde der CNL 1258 von Berlin Lichtenberg nach Zürich HB über die Gäubahn umgeleitet. 
Das Bild zeigt den Zug bei Thayngen, nachdem in Singen die SBB Re 4/4 II 11109 den Zug übernommen hat. 

22. April 2011
Die SBB Re 4/4 II dürfte dank dem SWISS EXPRESS Anstrich welche die Lok sehr lange Zeit zierte zu den am meisten fotografieren Re 4/4 II gehören Hier noch ein weiters Bild: Durch den Neubau bzw. Einfügen der Murgbrücke über die Ostertage wurde der CNL 1258 von Berlin Lichtenberg nach Zürich HB über die Gäubahn umgeleitet. Das Bild zeigt den Zug bei Thayngen, nachdem in Singen die SBB Re 4/4 II 11109 den Zug übernommen hat. 22. April 2011
Stefan Wohlfahrt

Die SBB SWISS EXPRESS Re 4/4 II 11109 fährt mit dem IC 126 (St. Gallen - Genève) ohne Halt durch den Bahnhof von Aarau. Schön zu sehen, die leicht nach innen geneigte Form der EW III, welche der vorsorglich für die geplante Einrichtung einer Neigezugeinrichtung geschuldet war. Wenige Wagen wurden dann auch damit ausgestattet, aber das Kosten Nutzen Verhältnis schien nicht zu überzeugen.  

Analogbild vom Ende September 1984
Die SBB SWISS EXPRESS Re 4/4 II 11109 fährt mit dem IC 126 (St. Gallen - Genève) ohne Halt durch den Bahnhof von Aarau. Schön zu sehen, die leicht nach innen geneigte Form der EW III, welche der vorsorglich für die geplante Einrichtung einer Neigezugeinrichtung geschuldet war. Wenige Wagen wurden dann auch damit ausgestattet, aber das Kosten Nutzen Verhältnis schien nicht zu überzeugen. Analogbild vom Ende September 1984
Stefan Wohlfahrt

Der Zweck der Rangierfahrt in Göschenen der B 3/4 1367 (SBB Historic) war die Einreihung in den  Dampfzug der Elefanten : die C 5/6 2978 und 2969 fuhren mit einem historischen Zug über den Gotthard und brauchten Hilfe: auf den Nordrampe von der B 3/4 1367 als Schublok am Schluss des Zuges und nun zur Vermeidung von zu viel Rauch im Gotthardtunnel von der SBB Re 4/4 II 11161. 
Das Bild zeig den in Kürze in Göschenen abfahrenden Zug und auch dass die B 3/4 1367 Vorspanndienst gewohnt ist; ist sie doch hier erst an vierter Stelle eingereiht.

Zum Fotostandpunkt: während des Aufenthaltes des Elefantenzug in Göschenen wurde das Betreten nicht genutzter Gleise durch den Veranstalter toleriert, ein Angot, welches bei diesem Bild gerne ausgenutzt wurde.

21. Oktober 2017
Der Zweck der Rangierfahrt in Göschenen der B 3/4 1367 (SBB Historic) war die Einreihung in den "Dampfzug der Elefanten": die C 5/6 2978 und 2969 fuhren mit einem historischen Zug über den Gotthard und brauchten Hilfe: auf den Nordrampe von der B 3/4 1367 als Schublok am Schluss des Zuges und nun zur Vermeidung von zu viel Rauch im Gotthardtunnel von der SBB Re 4/4 II 11161. Das Bild zeig den in Kürze in Göschenen abfahrenden Zug und auch dass die B 3/4 1367 Vorspanndienst gewohnt ist; ist sie doch hier erst an vierter Stelle eingereiht. Zum Fotostandpunkt: während des Aufenthaltes des Elefantenzug in Göschenen wurde das Betreten nicht genutzter Gleise durch den Veranstalter toleriert, ein Angot, welches bei diesem Bild gerne ausgenutzt wurde. 21. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Zu den schönen Bilder der Überführung der schweizerischen Dampflok B 3/4 1367 (SBB Historic) nach Meiningen von Matthias Kümmel fand ich ergänzend in meinem Archiv noch zwei Bilder einer Sonderfahrt bei welcher die B 3/4 1367 auch ihren Beitrag geleistet hatte: 

Die formschöne B 3/4 1367 rangiert in Göschenen.

21. Oktober 2017
Zu den schönen Bilder der Überführung der schweizerischen Dampflok B 3/4 1367 (SBB Historic) nach Meiningen von Matthias Kümmel fand ich ergänzend in meinem Archiv noch zwei Bilder einer Sonderfahrt bei welcher die B 3/4 1367 auch ihren Beitrag geleistet hatte: Die formschöne B 3/4 1367 rangiert in Göschenen. 21. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 037, welche nun für LATTESSO wirb, erreicht mit dem IR 90 1717 von Genève Aéroport nach Brig Montreux.

25. September 2024
Die SBB Re 460 037, welche nun für LATTESSO wirb, erreicht mit dem IR 90 1717 von Genève Aéroport nach Brig Montreux. 25. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 285 und ein weiterer TGV Duplex auf der Fahrt in Richtung Süden. Es dürfte sich um den SNCF INOIU TGV 6175 von Paris Gare de Lyon nach Nice Ville handeln. 
Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf 270 km/h beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind 300 km/h zugelassen. 

6. April 2024
Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 285 und ein weiterer TGV Duplex auf der Fahrt in Richtung Süden. Es dürfte sich um den SNCF INOIU TGV 6175 von Paris Gare de Lyon nach Nice Ville handeln. Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf 270 km/h beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind 300 km/h zugelassen. 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

DB 420 461 verlässt Markt Indersdorf als S2 in Richtung München Ost. (16.10.2023)
DB 420 461 verlässt Markt Indersdorf als S2 in Richtung München Ost. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 472 und 420 432 erreichen den Haltepunkt Arnbach als S2 zur Fahrt nach Altomünster. (16.10.2023)
DB 420 472 und 420 432 erreichen den Haltepunkt Arnbach als S2 zur Fahrt nach Altomünster. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 474-9 verlässt Bachern als S2 von Altomünster nach Dachau. (16.10.2023)
DB 420 474-9 verlässt Bachern als S2 von Altomünster nach Dachau. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 474-9 erreicht in Kürze den Bahnhof Erdweg auf seiner Fahrt als S2 von Dachau nach Altomünster. (16.10.2023)
DB 420 474-9 erreicht in Kürze den Bahnhof Erdweg auf seiner Fahrt als S2 von Dachau nach Altomünster. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 474-9 rollt als S2 von Dachau nach Altomünster, hier zwischen Markt Indersdorf und Arnbach. (16.10.2023)
DB 420 474-9 rollt als S2 von Dachau nach Altomünster, hier zwischen Markt Indersdorf und Arnbach. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 474-9 erreicht in Kürze den Bahnhof Erdweg auf seiner Fahrt als S2 von Dachau nach Altomünster. (16.10.2023)
DB 420 474-9 erreicht in Kürze den Bahnhof Erdweg auf seiner Fahrt als S2 von Dachau nach Altomünster. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

Triebwagen der Inlandsbanan von Gällivare nach Oestersund in Sorsele mit einer anderen Farbgebung in der Nachmittagssonne. Sorsele, 9.8.2024
Triebwagen der Inlandsbanan von Gällivare nach Oestersund in Sorsele mit einer anderen Farbgebung in der Nachmittagssonne. Sorsele, 9.8.2024
Markus Gmür

Nachmittags um 14.40 Uhr begegnen sich die beiden Triebwagen der Inlandsbanan Gällivare -Oestersund bzw Oestersund - Gällivare in Sorsele. Beide Züge haben hier einige Minuten Aufenthalt, damit sich die Fahrgäste verpflegen und das kleine Museum im Bahnhofgebäude besuchen können. Sorsele, 9.8.2024
Nachmittags um 14.40 Uhr begegnen sich die beiden Triebwagen der Inlandsbanan Gällivare -Oestersund bzw Oestersund - Gällivare in Sorsele. Beide Züge haben hier einige Minuten Aufenthalt, damit sich die Fahrgäste verpflegen und das kleine Museum im Bahnhofgebäude besuchen können. Sorsele, 9.8.2024
Markus Gmür

Zwei verschiedene Farbgebungen bei den beiden Triebwagen der Inlandsbanan, aufgenommen während der Kreuzung in Sorsele. Sorsele, 9.8.2024
Zwei verschiedene Farbgebungen bei den beiden Triebwagen der Inlandsbanan, aufgenommen während der Kreuzung in Sorsele. Sorsele, 9.8.2024
Markus Gmür

Das stilvolle Bahnhofgebäude von Ardvidsjaur wird von einem Elch bewacht, allerdings einem aus Holz. Ardvidsjaur, 9.8.2024
Das stilvolle Bahnhofgebäude von Ardvidsjaur wird von einem Elch bewacht, allerdings einem aus Holz. Ardvidsjaur, 9.8.2024
Markus Gmür

Schweden / Bahnhöfe / Avidsjaur, Schweden / Unternehmen / Inlandsbanan (Ibab) AB, Östersund, Skandinavien Sommer 2024

30 1222x880 Px, 09.10.2024

Das letzte Foto des Triebwagens der Inlandsbanan von Oestersund nach Gällivare bei einem Bahnübergang bei Avaviken in der Nachmittagssonne. Danach trennten sich die Wege des Zuges und derjenige unseres Mietwagens. Avaviken, 9.8.2024
Das letzte Foto des Triebwagens der Inlandsbanan von Oestersund nach Gällivare bei einem Bahnübergang bei Avaviken in der Nachmittagssonne. Danach trennten sich die Wege des Zuges und derjenige unseres Mietwagens. Avaviken, 9.8.2024
Markus Gmür

Siemens Vectron 193 281-3 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 281-3 durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 013-8 durchfährt am 22.07.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 484 013-8 durchfährt am 22.07.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 523 035, auf der S1, verlässt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 523 035, auf der S1, verlässt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 511 003 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 003 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 523 063, auf der S26, durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 523 063, auf der S26, durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Lok 186 507-0 durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Lok 186 507-0 durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Am 4.10.2024 hielt die Press Diesellok V100 SP 008 Betriebsruhe unweit des Museums BW in Hanau. Am nächsten Tag bespannte sie einen Schwellen Zug.
Am 4.10.2024 hielt die Press Diesellok V100 SP 008 Betriebsruhe unweit des Museums BW in Hanau. Am nächsten Tag bespannte sie einen Schwellen Zug.
Gerd Hahn

Blick am 4.10.2024 vom westlichen Tor des Verschiebebahnhofs der K&S Werke Neuhof bei Fulda aus auf die Gleisanlagen des Verschiebebahnhofs.Von Außen konnte ich erkennen, dass die Gleise  nahezu alle belegt waren. Mehrere Zweiwege Fahrzeug sind zu erkennen. Diese stehen zum Teil vor ihren Zugeinheiten.
Blick am 4.10.2024 vom westlichen Tor des Verschiebebahnhofs der K&S Werke Neuhof bei Fulda aus auf die Gleisanlagen des Verschiebebahnhofs.Von Außen konnte ich erkennen, dass die Gleise nahezu alle belegt waren. Mehrere Zweiwege Fahrzeug sind zu erkennen. Diese stehen zum Teil vor ihren Zugeinheiten.
Gerd Hahn

Ein Zweiwege Fahrzeug hat sic mir hier in Richtung westlicher Torausfahrt im Verschiebebahnhof der K&S Werke Neuhof bei Fulda am 4.10.2024 genähert. Als das Fahrzeug die Gleise als Straßen Fahrzeug den Gleisbereich verlässt, kann ich den Fahrzeug Typ erkennen und ablesen:
ZRW 64 AEM Windhoff
Ein Zweiwege Fahrzeug hat sic mir hier in Richtung westlicher Torausfahrt im Verschiebebahnhof der K&S Werke Neuhof bei Fulda am 4.10.2024 genähert. Als das Fahrzeug die Gleise als Straßen Fahrzeug den Gleisbereich verlässt, kann ich den Fahrzeug Typ erkennen und ablesen: ZRW 64 AEM Windhoff
Gerd Hahn

Das Zweiwege Fahrzeug ZRM 64 AEM von Windhoff nähert sich mir hier im Verschiebebahnhof der K&S Werke Neuhof bei Fulda am 4.10.2024.
Das Zweiwege Fahrzeug ZRM 64 AEM von Windhoff nähert sich mir hier im Verschiebebahnhof der K&S Werke Neuhof bei Fulda am 4.10.2024.
Gerd Hahn

Aus Richtung Marburg kommend durchfährt hier am 4.10.2024 um 10.55 Uhr die 143020-6 mit dem Partyzug Flirt Express den Bahnhof Wabern in Richtung Kassel.
Aus Richtung Marburg kommend durchfährt hier am 4.10.2024 um 10.55 Uhr die 143020-6 mit dem Partyzug Flirt Express den Bahnhof Wabern in Richtung Kassel.
Gerd Hahn

Ehemalige Bahnstrecke Freudenberg - Olpe
Früher (1991) und heute (2020)

Auf diesem Bild ist die ehemalige Zugstrecke von Freudenberg in Richtung Olpe zu sehen. Die Schienen verlaufen geradeaus zum Haltepunkt Rotemühle Raifeisen. Links ist eine Abzweigung erkennbar. Hier sind lediglich die Schienen sichtbar, die noch nicht abgebaut wurden. Diese Verbindung diente einst dazu, die damalige Firma Apparatebau Rotemühle mit Materialien zu beliefern und verdeutlicht die frühere wirtschaftliche Bedeutung der Bahnlinie in der Region.
Ehemalige Bahnstrecke Freudenberg - Olpe Früher (1991) und heute (2020) Auf diesem Bild ist die ehemalige Zugstrecke von Freudenberg in Richtung Olpe zu sehen. Die Schienen verlaufen geradeaus zum Haltepunkt Rotemühle Raifeisen. Links ist eine Abzweigung erkennbar. Hier sind lediglich die Schienen sichtbar, die noch nicht abgebaut wurden. Diese Verbindung diente einst dazu, die damalige Firma Apparatebau Rotemühle mit Materialien zu beliefern und verdeutlicht die frühere wirtschaftliche Bedeutung der Bahnlinie in der Region.
Joel Greis

Der ehemalige Haltepunkt Gerlingen an der Bahnstrecke Rotemühle–Freudenberg erlebte am 31. August 1985 die letzte Zugfahrt. Damals bestand der Haltepunkt aus einem einfachen Bahnsteig und diente dem lokalen Personenverkehr. Seitdem sind die Gleise entfernt worden, und das Gelände ist inzwischen stark bewachsen. Heute erinnert wenig an den ursprünglichen Zustand, außer vielleicht einigen Überresten des Schotterbetts. Der Ort ist mittlerweile ein typischer Lost Place, der die Veränderung der Bahninfrastruktur und die Stilllegung der Strecke widerspiegelt.
Der ehemalige Haltepunkt Gerlingen an der Bahnstrecke Rotemühle–Freudenberg erlebte am 31. August 1985 die letzte Zugfahrt. Damals bestand der Haltepunkt aus einem einfachen Bahnsteig und diente dem lokalen Personenverkehr. Seitdem sind die Gleise entfernt worden, und das Gelände ist inzwischen stark bewachsen. Heute erinnert wenig an den ursprünglichen Zustand, außer vielleicht einigen Überresten des Schotterbetts. Der Ort ist mittlerweile ein typischer Lost Place, der die Veränderung der Bahninfrastruktur und die Stilllegung der Strecke widerspiegelt.
Joel Greis

Am 4.10.2024 kam um 10.50Uhr die DB 212310-7 mit einem Werkstattwagen aus Richtung Marburg in den Bahnhof Wabern. Anschliessend musste das Gespann einige Überholungen vorbei lassen, bevor es in Richtung Kassel weiter fuhr.
Am 4.10.2024 kam um 10.50Uhr die DB 212310-7 mit einem Werkstattwagen aus Richtung Marburg in den Bahnhof Wabern. Anschliessend musste das Gespann einige Überholungen vorbei lassen, bevor es in Richtung Kassel weiter fuhr.
Gerd Hahn

BVB - Tram Be 6/8  302 unterwegs auf der Linie 8 an der Grenze zu Deutschland am 2024.10.02
BVB - Tram Be 6/8 302 unterwegs auf der Linie 8 an der Grenze zu Deutschland am 2024.10.02
Hp. Teutschmann

BVB - Tram Be 6/8  5018 unterwegs in der Stadt Basel am 2024.10.02
BVB - Tram Be 6/8 5018 unterwegs in der Stadt Basel am 2024.10.02
Hp. Teutschmann

BVB - Tram Be 6/8 5036 unterwegs in der Stadt Basel am 2024.10.02
BVB - Tram Be 6/8 5036 unterwegs in der Stadt Basel am 2024.10.02
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 98 85 5 832 009-5 abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 ... Standort des Fotografen auf einem Parkplatz
SBB - Lok 98 85 5 832 009-5 abgestellt in Basel im Hafenareal .. Foto vom 2024.10.02 ... Standort des Fotografen auf einem Parkplatz
Hp. Teutschmann

Schweiz / Hybridlokomotiven / Ama 832 | H3

62 1200x925 Px, 09.10.2024

SBB - RaABe 531 003 unterwegs auf Testfahrt bei der durchfahrt in Mies am 2024.10.03
SBB - RaABe 531 003 unterwegs auf Testfahrt bei der durchfahrt in Mies am 2024.10.03
Hp. Teutschmann

A1 77 biegt als Linie 10 von der Güpferlingstraße in die Lascygasse ein. (16.08.2024)
A1 77 biegt als Linie 10 von der Güpferlingstraße in die Lascygasse ein. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.718 als Linie 31 umgeleitet zur Augasse bei einem kurzen Halt auf der Friedensbrücke. (16.08.2024)
Tw.718 als Linie 31 umgeleitet zur Augasse bei einem kurzen Halt auf der Friedensbrücke. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Als ältester im Personenverkehr stehender Triebwagen erreicht der aus dem Jahr 1978 stammende E2 4001 mit seinem c5 -Beiwagen 1485 die Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof. (16.08.2024)
Als ältester im Personenverkehr stehender Triebwagen erreicht der aus dem Jahr 1978 stammende E2 4001 mit seinem c5 -Beiwagen 1485 die Haltestelle Franz-Josefs-Bahnhof. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.647 verläßt als Linie D die Haltestelle Augasse, rechts im Hintergrund erkennt man den Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau. (16.08.2024)
Tw.647 verläßt als Linie D die Haltestelle Augasse, rechts im Hintergrund erkennt man den Turm der Müllverbrennungsanlage Spittelau. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Der zur Schleife Quartier Belvedere umgeleitete WLB-Zug 126 + 414 biegt von der Arsenalstraße in den Wiedner Gürtel ein. (16.08.2024)
Der zur Schleife Quartier Belvedere umgeleitete WLB-Zug 126 + 414 biegt von der Arsenalstraße in den Wiedner Gürtel ein. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.414 + 126 verlassen die Haltestelle Quartier Belvedere. An Stelle des rechts im Bild erkennbaren Komplexes befand sich das im Jahr 2010 abgetragene Aufnahmsgebäude des Südbahnhofs. (16.08.2024)
Tw.414 + 126 verlassen die Haltestelle Quartier Belvedere. An Stelle des rechts im Bild erkennbaren Komplexes befand sich das im Jahr 2010 abgetragene Aufnahmsgebäude des Südbahnhofs. (16.08.2024)
Erwin Schidlofski

Ein recht bewegtes Leben in Deutschloand, den Niederlanden und zuletzt in Österreich und verschiedene Umspurungen hatte der ex ET 195 01 hinter sich zuletzt als VT ohne Stromabnehmer wie früher bie der Zillertalbahn, hier aufgenommen am 24.10.1983 im Bf. Jenbach
Ein recht bewegtes Leben in Deutschloand, den Niederlanden und zuletzt in Österreich und verschiedene Umspurungen hatte der ex ET 195 01 hinter sich zuletzt als VT ohne Stromabnehmer wie früher bie der Zillertalbahn, hier aufgenommen am 24.10.1983 im Bf. Jenbach
Ernst Lauer

Zum ET 195 01 gehöerte auch der 195 02, hier wie der 01aaufgenommen am 24.10.1983 im Bf. Jenbach
Zum ET 195 01 gehöerte auch der 195 02, hier wie der 01aaufgenommen am 24.10.1983 im Bf. Jenbach
Ernst Lauer

1980 wurde der ex DB VT 95 902 als SWEG VT 5 noch an seiner Heimatstrecke, hier im SWEG-Bw. Wiesloch-Stadt, angetroffen.
1980 wurde der ex DB VT 95 902 als SWEG VT 5 noch an seiner Heimatstrecke, hier im SWEG-Bw. Wiesloch-Stadt, angetroffen.
Ernst Lauer

Am 14.07.1985 wurde der zuletzt bei der SWEG eingesetzte VT 79 902 bei der EJA in Nürnberg ausgestellt.
Am 14.07.1985 wurde der zuletzt bei der SWEG eingesetzte VT 79 902 bei der EJA in Nürnberg ausgestellt.
Ernst Lauer

Die neue Brücke über die  Waag (slowakisch Váh, ungarisch Vág, polnisch Wag) dem längsten Fluss der Slowakei sowie nach Donau und Theiß der längste Fluss des Karpatenbeckens bei Puchov.
Die Modernisierung der Bahnstrecke Púchov – Povážská Teplá (Považská Bystrica, Slowakei)
ist die grösste Investition in der Geschichte der unabhängigen slowakischen Eisenbahnen.
Die Fertigstellung hatte sich etwas verzögert, aber seit 2021 ist das Bauwerk befahrbar.
Strecke Bratislava - Zilina. Teleblick vom Puchover Ufer.08.10.2024  15:50 Uhr.
Die neue Brücke über die Waag (slowakisch Váh, ungarisch Vág, polnisch Wag) dem längsten Fluss der Slowakei sowie nach Donau und Theiß der längste Fluss des Karpatenbeckens bei Puchov. Die Modernisierung der Bahnstrecke Púchov – Povážská Teplá (Považská Bystrica, Slowakei) ist die grösste Investition in der Geschichte der unabhängigen slowakischen Eisenbahnen. Die Fertigstellung hatte sich etwas verzögert, aber seit 2021 ist das Bauwerk befahrbar. Strecke Bratislava - Zilina. Teleblick vom Puchover Ufer.08.10.2024 15:50 Uhr.
Siegfried Heße

Ein Ganzzug mit Silowagen auf der Brücke über die Waag bei Puchov, Teleblick. 
08.10.2024 15:48 Uhr
Ein Ganzzug mit Silowagen auf der Brücke über die Waag bei Puchov, Teleblick. 08.10.2024 15:48 Uhr
Siegfried Heße

Die 6 Niederflur-TramTrain-Züge der Reihe 9100/9300 von Vossloh-Kiepe, heute Stadler, aus Valencia wurden ursprünglich für die Verlängerung der Strecke von Manacor nach Arta bereits 2010/11 geliefert. Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgte dies jedoch nicht realisiert. Nach jahrelanger Abstellung werden die Triebzüge seit 2022 auf der Strecke  Palma - Sa Pobla neben den Regionalzügen der Reihe 8100/8300 von CAF eingesetzt. Dazu mußten allerdings die Bahnsteige umgebaut werden in einen Hocheinstiegs-und einen Niedereinstiegsbereich. Hier eine Aufnahme vom 7.10.2024 in der Endstation Sa Pobla, links Gleis 1 mit dem 760mm-Einstieg.
Die 6 Niederflur-TramTrain-Züge der Reihe 9100/9300 von Vossloh-Kiepe, heute Stadler, aus Valencia wurden ursprünglich für die Verlängerung der Strecke von Manacor nach Arta bereits 2010/11 geliefert. Auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise erfolgte dies jedoch nicht realisiert. Nach jahrelanger Abstellung werden die Triebzüge seit 2022 auf der Strecke Palma - Sa Pobla neben den Regionalzügen der Reihe 8100/8300 von CAF eingesetzt. Dazu mußten allerdings die Bahnsteige umgebaut werden in einen Hocheinstiegs-und einen Niedereinstiegsbereich. Hier eine Aufnahme vom 7.10.2024 in der Endstation Sa Pobla, links Gleis 1 mit dem 760mm-Einstieg.
Heinz Bergner

Am 8. Oktober 2024 standen in Triebwagen 1 und 2 beschäftigungslos im Schuppen in Palma. Die für diesen Tag angekündigten Fahrten wurde alle abgesagt wegen eines Schadens an der Fahrleitung, vermutlich nach einem Gewittersturm in der Nacht davor. Meine Videoaufnahmen der Ein-und Ausfahrt waren damit hinfällig. Aufnahme durch das geschlossene Gittertor.
Am 8. Oktober 2024 standen in Triebwagen 1 und 2 beschäftigungslos im Schuppen in Palma. Die für diesen Tag angekündigten Fahrten wurde alle abgesagt wegen eines Schadens an der Fahrleitung, vermutlich nach einem Gewittersturm in der Nacht davor. Meine Videoaufnahmen der Ein-und Ausfahrt waren damit hinfällig. Aufnahme durch das geschlossene Gittertor.
Heinz Bergner

64 0922 mit dem R-E 4006 (Baia Mare -  Cluj Napoca / București Nord) bei Băbeni 25.8.24
64 0922 mit dem R-E 4006 (Baia Mare - Cluj Napoca / București Nord) bei Băbeni 25.8.24
Andreas Hackenjos

64 0922 mit dem R-E 4006 (Baia Mare - Cluj Napoca / București Nord) bei Cormenis 25.8.24
64 0922 mit dem R-E 4006 (Baia Mare - Cluj Napoca / București Nord) bei Cormenis 25.8.24
Andreas Hackenjos

96 2118 als R 4094 (Cluj Napoca - Zalău Nord) im Bahnhof Ileanda 25.8.24
96 2118 als R 4094 (Cluj Napoca - Zalău Nord) im Bahnhof Ileanda 25.8.24
Andreas Hackenjos

64 1019 mit dem IRN 1641 (Bucuresti Nord - Satu Mare) am Haltepunkt Ciocmani 25.8.24
64 1019 mit dem IRN 1641 (Bucuresti Nord - Satu Mare) am Haltepunkt Ciocmani 25.8.24
Andreas Hackenjos

Siemens Vectron 476 457-7 von railCare durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Siemens Vectron 476 457-7 von railCare durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ABt NPZ Domino 50 85 39-43 890-5, auf der S29, fährt am 12.08.2024 beim Bahnhof Rupperswil ein.
ABt NPZ Domino 50 85 39-43 890-5, auf der S29, fährt am 12.08.2024 beim Bahnhof Rupperswil ein.
Markus Wagner

Re 420 250-3 durchfährt am 23.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 250-3 durchfährt am 23.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 189 982-2 und 189 113-4 durchfährt am 23.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 189 982-2 und 189 113-4 durchfährt am 23.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 234-8 durchfährt am 25.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 234-8 durchfährt am 25.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 532-9 durchfährt am 10.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 532-9 durchfährt am 10.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer  193 583 , Name:  Mysterious  [NVR-Nummer: 91 80 6193 583-2 D-ITL] mit einem Kesselwagenzug (Benzin) am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
ITL - Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden [D] mit ihrer "193 583", Name: "Mysterious" [NVR-Nummer: 91 80 6193 583-2 D-ITL] mit einem Kesselwagenzug (Benzin) am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 038-6  [NVR-Nummer: 91 80 6152 038-6 D-DB] und einem gemischten Kesselwagenzug Richtung Rbf. Seddin am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 038-6" [NVR-Nummer: 91 80 6152 038-6 D-DB] und einem gemischten Kesselwagenzug Richtung Rbf. Seddin am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer  383 434-8  [NVR-Nummer: 91 54 7383 434-8 CZ-MTR] und einem Containerzug am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
METRANS a.s., Praha [CZ] mit ihrer "383 434-8" [NVR-Nummer: 91 54 7383 434-8 CZ-MTR] und einem Containerzug am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 452-9  [NVR-Nummer: 91 80 6186 452-9 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (Ethanol) am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 452-9" [NVR-Nummer: 91 80 6186 452-9 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug (Ethanol) am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   187 195  [NVR-Nummer: 91 80 6187 195-3 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 195" [NVR-Nummer: 91 80 6187 195-3 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Kübler Heavy Rail GmbH, Bietigheim-Bissingen mit ihrer  218 399-4  (NVR:  92 80 1218 399-4 D-KHR ) am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Kübler Heavy Rail GmbH, Bietigheim-Bissingen mit ihrer "218 399-4" (NVR: "92 80 1218 399-4 D-KHR") am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

In der Station Untermaßfeld steht dieses Lichtsignal Richtung Grimmenthal.Aufgenommen am 05.Juni 2023.
In der Station Untermaßfeld steht dieses Lichtsignal Richtung Grimmenthal.Aufgenommen am 05.Juni 2023.
Mirko Schmidt

Vorsignalwiederholer im Bahnhof Förtha Richtung Marksuhl am 05.Juni 2023.
Vorsignalwiederholer im Bahnhof Förtha Richtung Marksuhl am 05.Juni 2023.
Mirko Schmidt

Neben dem Parkplatz am Bahnhof Sonneberg parkte,am 05.Juni 2023,die WFL 232 356.
Neben dem Parkplatz am Bahnhof Sonneberg parkte,am 05.Juni 2023,die WFL 232 356.
Mirko Schmidt

Ein Bghw stand,am 05.Juni 2023,in der Einsatzstelle Sonneberg.
Ein Bghw stand,am 05.Juni 2023,in der Einsatzstelle Sonneberg.
Mirko Schmidt

Vom  Affenfelsen  konnte ich,am 05.Juni 2023,die gut bestückte Einsatzstelle Saalfeld fotografieren.
Vom "Affenfelsen" konnte ich,am 05.Juni 2023,die gut bestückte Einsatzstelle Saalfeld fotografieren.
Mirko Schmidt

187 136 und 185 198,am 05.Juni 2023,neben dem Streckengleis nach Gera,in Saalfeld.
187 136 und 185 198,am 05.Juni 2023,neben dem Streckengleis nach Gera,in Saalfeld.
Mirko Schmidt

ÖBB 1016 001 Taurus schiebend am Eurocity bei der Ausfahrt in Heidelberg Hbf, August 2023.
ÖBB 1016 001 Taurus schiebend am Eurocity bei der Ausfahrt in Heidelberg Hbf, August 2023.
Daniel Hein

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 verlässt mit einem gemischten Zug Blonay in Richtung Chaulin. 

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 verlässt mit einem gemischten Zug Blonay in Richtung Chaulin. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Formen und Farben im Laufe der Zeit: Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 im Vergleich zum CEV MVR ABeh 2/6 7501 in Blonay.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Formen und Farben im Laufe der Zeit: Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 im Vergleich zum CEV MVR ABeh 2/6 7501 in Blonay. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist dem Fadt 52 auf dem Weg nach Blonay und hat bei der Hippschen Wendeschiebe Freie Fahrt signalisiert bekommen. Mit weitern Schüttgutwagen zwischen Trieb- und Gütersteuerwagen verkehrten auf effiziente Weise ab 1972 die GFM Kieszüge für den Nationalstrassenbau A12. 

8. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist dem Fadt 52 auf dem Weg nach Blonay und hat bei der Hippschen Wendeschiebe Freie Fahrt signalisiert bekommen. Mit weitern Schüttgutwagen zwischen Trieb- und Gütersteuerwagen verkehrten auf effiziente Weise ab 1972 die GFM Kieszüge für den Nationalstrassenbau A12. 8. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique)  BDe 4/4 141 ist mit seinen Personenzug in Chamby angekommen und wird in Kürze nach Chaulin weiterfahren. 

8. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit seinen Personenzug in Chamby angekommen und wird in Kürze nach Chaulin weiterfahren. 8. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit dem Material für das  Defilee  bei Chaulin auf dem Weg in Richtung Cornaux. 

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit dem Material für das "Defilee" bei Chaulin auf dem Weg in Richtung Cornaux. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Für den Kiestransport beschaffte die GFM 1972 die beiden Treibwagen mit der Bezeichnung BDe 4/4 141 und 142. Die Triebwagen kamen mit Kieszügen mit einem Steuerwagen zum Einsatz. Später fuhren sie mit Pendelzügen im Regionalverkehr der GFM und TPF, jeweils in der damals aktuellen Farbgebung.  GFM Histoique   arbeitete ihren BDe 4/4 141 auf und zeigt ihn in der ursprünglichen Farbgebung. Durch die recht moderne Formgebung und die eher auch schon 1972 eher altgediente Farbgebung bietet der BDe 4/4 141 eine besonders kontrastreichen Reiz. Unter dem nun folgenden Link kann man sehen, wie sich der BDe 4/4 141 mit seinen Kieswagen wenige Jahre nach der Ablieferung zeigte: 

https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~bulle/864431/triebwagen-141-der-einstigen-gruy232re-fribourg-morat-bahn.html


Das Bild zeigt den BDe 4/4 141 in Blonay, beim Abwarten seines Zuges, den er dann für die Fahrt nach Chaulin übernehmen wird.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Für den Kiestransport beschaffte die GFM 1972 die beiden Treibwagen mit der Bezeichnung BDe 4/4 141 und 142. Die Triebwagen kamen mit Kieszügen mit einem Steuerwagen zum Einsatz. Später fuhren sie mit Pendelzügen im Regionalverkehr der GFM und TPF, jeweils in der damals aktuellen Farbgebung. "GFM Histoique" arbeitete ihren BDe 4/4 141 auf und zeigt ihn in der ursprünglichen Farbgebung. Durch die recht moderne Formgebung und die eher auch schon 1972 eher altgediente Farbgebung bietet der BDe 4/4 141 eine besonders kontrastreichen Reiz. Unter dem nun folgenden Link kann man sehen, wie sich der BDe 4/4 141 mit seinen Kieswagen wenige Jahre nach der Ablieferung zeigte: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~bulle/864431/triebwagen-141-der-einstigen-gruy232re-fribourg-morat-bahn.html Das Bild zeigt den BDe 4/4 141 in Blonay, beim Abwarten seines Zuges, den er dann für die Fahrt nach Chaulin übernehmen wird. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Bahnhof Wabern am 4.10.2024: Ein Diesel Doppel vor einem Güterzug auf einer Hauptstrecke sieht man heutzutage nicht sehr oft. Insofern war ich überrascht, als ich 294888-3 mit 294577-2 um 10.29 Uhr im Bahnhof Wabern antraf. Der Zug war in Richtung Kassel unterwegs.
Bahnhof Wabern am 4.10.2024: Ein Diesel Doppel vor einem Güterzug auf einer Hauptstrecke sieht man heutzutage nicht sehr oft. Insofern war ich überrascht, als ich 294888-3 mit 294577-2 um 10.29 Uhr im Bahnhof Wabern antraf. Der Zug war in Richtung Kassel unterwegs.
Gerd Hahn

Bahnhof Wabern am 4.10.2024: Ein Diesel Doppel vor einem Güterzug auf einer Hauptstrecke sieht man heutzutage nicht sehr oft. Insofern war ich überrascht, als ich 294888-3 mit 294577-2 um 10.29 Uhr im Bahnhof Wabern antraf. Der Zug war in Richtung Kassel unterwegs und hielt für kurze Zeit Betriebspause in Höhe des Stellwerks WF.
Bahnhof Wabern am 4.10.2024: Ein Diesel Doppel vor einem Güterzug auf einer Hauptstrecke sieht man heutzutage nicht sehr oft. Insofern war ich überrascht, als ich 294888-3 mit 294577-2 um 10.29 Uhr im Bahnhof Wabern antraf. Der Zug war in Richtung Kassel unterwegs und hielt für kurze Zeit Betriebspause in Höhe des Stellwerks WF.
Gerd Hahn

Herrlich aufgearbeitet durch den VVM in Aumühle ist der ET 99 32a, fotografiert am 29.04.1982.
Herrlich aufgearbeitet durch den VVM in Aumühle ist der ET 99 32a, fotografiert am 29.04.1982.
Ernst Lauer

Der ehemalige Wechselstrom-Oberleitungstriebwagen ET 99 45a steht am 18.08.1984 unaufgearbeitet beim VVM in Aumühle.
Der ehemalige Wechselstrom-Oberleitungstriebwagen ET 99 45a steht am 18.08.1984 unaufgearbeitet beim VVM in Aumühle.
Ernst Lauer

Schon aus dem vorletzten Jahrhundert, genauer gesagt von 1899, stammt der zunächst bei der LAG eingesetzte ET 183 05. Zur Zeit der Aufnahme, 03.08.1982, war der Triebwagen im ehemaligen Bw. Kornwestheim hinterstellt, bevor er zur geschützten Unterbringung im VTM Berlin ausgestellt wurde (dem heutigen DTMB).
Schon aus dem vorletzten Jahrhundert, genauer gesagt von 1899, stammt der zunächst bei der LAG eingesetzte ET 183 05. Zur Zeit der Aufnahme, 03.08.1982, war der Triebwagen im ehemaligen Bw. Kornwestheim hinterstellt, bevor er zur geschützten Unterbringung im VTM Berlin ausgestellt wurde (dem heutigen DTMB).
Ernst Lauer

Der VT 137 367, der vermutlich einzige Reichsbahn-Verbrennungstriebwagen der Bauart  Stettin , wird vom Eisenbbahnclub Aschersleben betreut, hier aufgenommen bei der Aufarbeitung am 24.06.1992
Der VT 137 367, der vermutlich einzige Reichsbahn-Verbrennungstriebwagen der Bauart "Stettin", wird vom Eisenbbahnclub Aschersleben betreut, hier aufgenommen bei der Aufarbeitung am 24.06.1992
Ernst Lauer

8. Oktober 2024. IC von Köln nach Norddeich Mole. Hier Ankunft an der Endstation in Norddeich Mole. Zuglok 147 564
8. Oktober 2024. IC von Köln nach Norddeich Mole. Hier Ankunft an der Endstation in Norddeich Mole. Zuglok 147 564
Peter Langer

30.August 1992 Zwischen Lauffen-Neckar und Nordheim/Württ. E94 279 (Bw TK)Außerplanmäsig im 150er Umlauf mit Ng 64812 von Rbf.Kornwestheim nach Rbf.Heilbronn
30.August 1992 Zwischen Lauffen-Neckar und Nordheim/Württ. E94 279 (Bw TK)Außerplanmäsig im 150er Umlauf mit Ng 64812 von Rbf.Kornwestheim nach Rbf.Heilbronn
Jan Stein

23.Juli 1990 kurz nach Haltepunkt Northeim/Württ. 110 233-4 (Bw TS) mit E 3739  von Heilbronn -Stuttgart einzigste Lok zu diesem Zeitpunkt noch 99% Ursprung seit in Dienstellung ,am 22.März 1991 kam Sie aus dem AW Neulackierung (Rot mit Latz)
23.Juli 1990 kurz nach Haltepunkt Northeim/Württ. 110 233-4 (Bw TS) mit E 3739 von Heilbronn -Stuttgart einzigste Lok zu diesem Zeitpunkt noch 99% Ursprung seit in Dienstellung ,am 22.März 1991 kam Sie aus dem AW Neulackierung (Rot mit Latz)
Jan Stein

31.Dezember 1992 zwischen NordheimWürtt. und Lauffen am Neckar 114 496-3 (Bw TS) ex. 112 496-7 (Bw AE) mit E 3067 Würzburg-Stuttgart Lok lief nur HG 120 Km/h
31.Dezember 1992 zwischen NordheimWürtt. und Lauffen am Neckar 114 496-3 (Bw TS) ex. 112 496-7 (Bw AE) mit E 3067 Würzburg-Stuttgart Lok lief nur HG 120 Km/h
Jan Stein

24.März 1991 zwischen Nordheim/Württ.-Lauffen am Neckar 150 055-2 (Bw TK) mit Dg 53623 nach Kornwestheim am 12.02.1993 eine E3 Revision in LDX umlackiert (Rot mit Latz)
24.März 1991 zwischen Nordheim/Württ.-Lauffen am Neckar 150 055-2 (Bw TK) mit Dg 53623 nach Kornwestheim am 12.02.1993 eine E3 Revision in LDX umlackiert (Rot mit Latz)
Jan Stein

23.Juni 1990 zwischen Nordheim/Württ. und Lauffen am Neckar 110 176-5 (Bw TS) mit E3062 von Würzburg nach Stuttgart .Lok Besonderheit Führerstand 2 Doppellampen ,Führerstand 1 Einzelampe mit intigriertem Schlußlicht wurde am 23.09.1993 umlackiert
23.Juni 1990 zwischen Nordheim/Württ. und Lauffen am Neckar 110 176-5 (Bw TS) mit E3062 von Würzburg nach Stuttgart .Lok Besonderheit Führerstand 2 Doppellampen ,Führerstand 1 Einzelampe mit intigriertem Schlußlicht wurde am 23.09.1993 umlackiert
Jan Stein

Straßenbahn Halle (Saale) Zug 602 auf der Linie 5 nach Ammendorf am Hauptbahnhof, 05.10.2024.
Straßenbahn Halle (Saale) Zug 602 auf der Linie 5 nach Ammendorf am Hauptbahnhof, 05.10.2024.
Eisen Bahn

Straßenbahn Halle (Saale) Zug 636 auf der Linie 5 nach Kröllwitz am Hauptbahnhof, 05.10.2024.
Straßenbahn Halle (Saale) Zug 636 auf der Linie 5 nach Kröllwitz am Hauptbahnhof, 05.10.2024.
Eisen Bahn

X4 E-703 (193 703-6) u.193 035-3 sind am 24.09.2024 mit einem Aufliegerzug in Richtung Verona unterwegs,gesehen in Peri/Ita.
X4 E-703 (193 703-6) u.193 035-3 sind am 24.09.2024 mit einem Aufliegerzug in Richtung Verona unterwegs,gesehen in Peri/Ita.
Mathias Starke

DB - Lok 185 140-1 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02
DB - Lok 185 140-1 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02
Hp. Teutschmann

D-BEACON - Lok 91 80 6 193 714-3 abgestellt in Pratteln am 2024.10.02
D-BEACON - Lok 91 80 6 193 714-3 abgestellt in Pratteln am 2024.10.02
Hp. Teutschmann

D-ELP - Lok 90 80 2019 314-4 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
D-ELP - Lok 90 80 2019 314-4 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

D-ELP - Lok 90 80 2019 319-3 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
D-ELP - Lok 90 80 2019 319-3 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

D-ELP - Lok 90 80 2019 314-4 in Basel in der Hafenanlage .. Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf einem Parkplatz
D-ELP - Lok 90 80 2019 314-4 in Basel in der Hafenanlage .. Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf einem Parkplatz
Hp. Teutschmann

Ein TW der Baureihe 642 des EVU Arriva auf dem Wege nach Vsetin.07.10.2024  15:27 
Novy Hrozenkov  Zastavka
Ein TW der Baureihe 642 des EVU Arriva auf dem Wege nach Vsetin.07.10.2024 15:27 Novy Hrozenkov Zastavka
Siegfried Heße

Blick auf das EG von Halenkov,das Dorf Halenkov liegt im Bezirk Vsetín der Region Zlín . Hier leben etwa 2.400 Einwohner. Die Eisenbahnstrecke  führt  von Vsetín (deutsch Wsetin, älter auch Settein), nach Velké Karlovice und wird im Stundentakt  vom EVU  Arriva bedient.10.10.2024 16:19 Uhr.
Blick auf das EG von Halenkov,das Dorf Halenkov liegt im Bezirk Vsetín der Region Zlín . Hier leben etwa 2.400 Einwohner. Die Eisenbahnstrecke führt von Vsetín (deutsch Wsetin, älter auch Settein), nach Velké Karlovice und wird im Stundentakt vom EVU Arriva bedient.10.10.2024 16:19 Uhr.
Siegfried Heße

Tschechien / Bahnhöfe / Halenkov

29 1200x802 Px, 10.10.2024

ein Zweigefahrzeug in Halenkov.10.10.2024  16:18 Uhr.
ein Zweigefahrzeug in Halenkov.10.10.2024 16:18 Uhr.
Siegfried Heße

Statt der erwarteten Zugkreuzung der TW des EV U Arriva  schläft  nur ein Zweiwegebagger in Halenkov.10.10.2024 16:19 Uhr.
Statt der erwarteten Zugkreuzung der TW des EV U Arriva "schläft" nur ein Zweiwegebagger in Halenkov.10.10.2024 16:19 Uhr.
Siegfried Heße

Pozor vlak,die tiefstehende Sonne wirft lange Schatten, nahe Halenkov. 07.10.2024  15:26 Uhr.
Pozor vlak,die tiefstehende Sonne wirft lange Schatten, nahe Halenkov. 07.10.2024 15:26 Uhr.
Siegfried Heße

2024.08.31, SS6B 6002, GuangZhou Railway Museum. If wikipedia was right, then this SS6B was one of the 3 preserved surivors. All 3 belongs to CR GuangZhou's ZhuZhou Depot, with the other 2 (1026, 6002) hiding in ShaoGuan Training Facility for training purpose. SS6B was, amongst SS4B, the 1st group of standardlized electric loco for CR,introduced along the LongHai Railway Electrificaiton in 1980s. SS6B was divided into 2 series with 1xxx from designer, ZhuZhou Electric Locomotive Works (now CRRC ZhuZhou), and 6xxx from DaTong Locomotive Factory, cleverly moved on from the last Steam Locomotive producer to the Northern China's electric locomotive producer. Saying that, 6002 now rest in probably one of the farest place from her hometown...
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2024.08.31, SS6B 6002, GuangZhou Railway Museum. Wenn wikipedia richtig war, dann war diese SS6B eine der 3 erhaltenen Überlebensfahrzeuge. Alle 3 gehören zum ZhuZhou-Depot der CR GuangZhou, während die anderen beiden (1026, 6002) in der ShaoGuan Trainingseinrichtung zu Ausbildungszwecken versteckt sind. SS6B war neben SS4B die erste Gruppe standardisierter Elektrolokomotiven der CR, die in den 1980er Jahren im Rahmen der Elektrifizierung der LongHai-Bahn eingeführt wurde. Die SS6B wurde in zwei Serien aufgeteilt: 1xxx vom Konstrukteur, ZhuZhou Electric Locomotive Works (heute CRRC ZhuZhou), und 6xxx von der DaTong Locomotive Factory, die geschickt vom letzten Dampflokhersteller zum Hersteller von Elektrolokomotiven in Nordchina aufstieg. So gesehen ruht 6002 jetzt an einem der am weitesten von ihrer Heimatstadt entfernten Orte...
2024.08.31, SS6B 6002, GuangZhou Railway Museum. If wikipedia was right, then this SS6B was one of the 3 preserved surivors. All 3 belongs to CR GuangZhou's ZhuZhou Depot, with the other 2 (1026, 6002) hiding in ShaoGuan Training Facility for training purpose. SS6B was, amongst SS4B, the 1st group of standardlized electric loco for CR,introduced along the LongHai Railway Electrificaiton in 1980s. SS6B was divided into 2 series with 1xxx from designer, ZhuZhou Electric Locomotive Works (now CRRC ZhuZhou), and 6xxx from DaTong Locomotive Factory, cleverly moved on from the last Steam Locomotive producer to the Northern China's electric locomotive producer. Saying that, 6002 now rest in probably one of the farest place from her hometown... /// 2024.08.31, SS6B 6002, GuangZhou Railway Museum. Wenn wikipedia richtig war, dann war diese SS6B eine der 3 erhaltenen Überlebensfahrzeuge. Alle 3 gehören zum ZhuZhou-Depot der CR GuangZhou, während die anderen beiden (1026, 6002) in der ShaoGuan Trainingseinrichtung zu Ausbildungszwecken versteckt sind. SS6B war neben SS4B die erste Gruppe standardisierter Elektrolokomotiven der CR, die in den 1980er Jahren im Rahmen der Elektrifizierung der LongHai-Bahn eingeführt wurde. Die SS6B wurde in zwei Serien aufgeteilt: 1xxx vom Konstrukteur, ZhuZhou Electric Locomotive Works (heute CRRC ZhuZhou), und 6xxx von der DaTong Locomotive Factory, die geschickt vom letzten Dampflokhersteller zum Hersteller von Elektrolokomotiven in Nordchina aufstieg. So gesehen ruht 6002 jetzt an einem der am weitesten von ihrer Heimatstadt entfernten Orte...
KCRC Railway

2024.08.31, JS 6500, GuangZhou Railway Museum.The strange semaphore signal was not the item out of place in this display---the flowers are. Back in the (so-called) good old days with 42 tracks, theres probably no flower or any beautiful stuff other than coal around. The yellow atomsphere in this photo was just filters, but back then probably serious smog.
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2024.08.31, JS 6500, GuangZhou Railway Museum. Das seltsame Semaphorsignal ist nicht das einzige, was in dieser Ausstellung fehl am Platz ist - die Blumen sind es. In den (so genannten) guten alten Zeiten mit 42 Gleisen gab es wahrscheinlich keine Blumen oder andere schöne Dinge außer Kohle. Die gelbe Atomkugel auf diesem Foto war nur ein Filter, aber damals war es wahrscheinlich ernsthafter Smog.
2024.08.31, JS 6500, GuangZhou Railway Museum.The strange semaphore signal was not the item out of place in this display---the flowers are. Back in the (so-called) good old days with 42 tracks, theres probably no flower or any beautiful stuff other than coal around. The yellow atomsphere in this photo was just filters, but back then probably serious smog. /// 2024.08.31, JS 6500, GuangZhou Railway Museum. Das seltsame Semaphorsignal ist nicht das einzige, was in dieser Ausstellung fehl am Platz ist - die Blumen sind es. In den (so genannten) guten alten Zeiten mit 42 Gleisen gab es wahrscheinlich keine Blumen oder andere schöne Dinge außer Kohle. Die gelbe Atomkugel auf diesem Foto war nur ein Filter, aber damals war es wahrscheinlich ernsthafter Smog.
KCRC Railway

2024.08.31, JS 6500, GuangZhou Railway Museum. When people talk about steam locomotive it was full of nostalgia that everything was better back then. But the skyscrapers infront (and behind) of the steam locomotive probably disagreed---time moved forward, and railway moved forward. The old veteran can now rest silently knowing the massive electrification program and modernized locomotives took the duty over.
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2024.08.31, JS 6500, GuangZhou Railway Museum. Wenn man über Dampflokomotiven spricht, ist man voller Nostalgie, dass damals alles besser war. Aber die Wolkenkratzer vor (und hinter) der Dampflokomotive waren da wohl anderer Meinung - die Zeit schritt voran, und die Eisenbahn schritt voran. Der alte Veteran kann sich nun in aller Ruhe ausruhen, da er weiß, dass das massive Elektrifizierungsprogramm und die modernisierten Lokomotiven den Dienst übernommen haben.
2024.08.31, JS 6500, GuangZhou Railway Museum. When people talk about steam locomotive it was full of nostalgia that everything was better back then. But the skyscrapers infront (and behind) of the steam locomotive probably disagreed---time moved forward, and railway moved forward. The old veteran can now rest silently knowing the massive electrification program and modernized locomotives took the duty over. /// 2024.08.31, JS 6500, GuangZhou Railway Museum. Wenn man über Dampflokomotiven spricht, ist man voller Nostalgie, dass damals alles besser war. Aber die Wolkenkratzer vor (und hinter) der Dampflokomotive waren da wohl anderer Meinung - die Zeit schritt voran, und die Eisenbahn schritt voran. Der alte Veteran kann sich nun in aller Ruhe ausruhen, da er weiß, dass das massive Elektrifizierungsprogramm und die modernisierten Lokomotiven den Dienst übernommen haben.
KCRC Railway

2024.07.20,unidentified MTR380A, ShenZhen North station. MTR380A  Vibrant Express  was 9 sets of 8 cars CRH380A from CRRC QingDao SiFang, specifically designed for MTR's operation of HSR on the GuangZhou---ShenZhen---HongKong HSR. Technically they were KCR assest (worth a grand total of 1000hkd, HSR trackwork and station in HK included). Vibrant Express has special livery and interior design themed  Orange/Grey  that was significantly different from earlier CRH's Blue/White livery and Blue interior, and later CR's Red/Black/White livery and Leather Brown interior. This train stopped at one of the 2 fenced platform in SZ North Station.
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2024.07.20, nicht identifizierter MTR380A, Bahnhof ShenZhen Nord. MTR380A „Vibrant Express“ waren 9 Sätze von 8 Wagen CRH380A von CRRC QingDao SiFang, die speziell für den HSR-Betrieb von MTR auf der GuangZhou---ShenZhen---HongKong Schnellfahrstrecken entwickelt wurden. Technisch gesehen handelte es sich um KCR-Assest (im Gesamtwert von 1000hkd, einschließlich HSR-Gleis und Bahnhof in Hongkong). Der Vibrant Express hatte eine spezielle Lackierung und Innenausstattung mit dem Thema „Orange/Grau“, die sich deutlich von der früheren blau/weißen Lackierung und blauen Innenausstattung der CRH und der späteren rot/schwarz/weißen Lackierung und lederbraunen Innenausstattung der CR unterschied. Dieser Zug hielt an einem der 2 eingezäunten Bahnsteige im SZ Nordbahnhof.
2024.07.20,unidentified MTR380A, ShenZhen North station. MTR380A "Vibrant Express" was 9 sets of 8 cars CRH380A from CRRC QingDao SiFang, specifically designed for MTR's operation of HSR on the GuangZhou---ShenZhen---HongKong HSR. Technically they were KCR assest (worth a grand total of 1000hkd, HSR trackwork and station in HK included). Vibrant Express has special livery and interior design themed "Orange/Grey" that was significantly different from earlier CRH's Blue/White livery and Blue interior, and later CR's Red/Black/White livery and Leather Brown interior. This train stopped at one of the 2 fenced platform in SZ North Station. /// 2024.07.20, nicht identifizierter MTR380A, Bahnhof ShenZhen Nord. MTR380A „Vibrant Express“ waren 9 Sätze von 8 Wagen CRH380A von CRRC QingDao SiFang, die speziell für den HSR-Betrieb von MTR auf der GuangZhou---ShenZhen---HongKong Schnellfahrstrecken entwickelt wurden. Technisch gesehen handelte es sich um KCR-Assest (im Gesamtwert von 1000hkd, einschließlich HSR-Gleis und Bahnhof in Hongkong). Der Vibrant Express hatte eine spezielle Lackierung und Innenausstattung mit dem Thema „Orange/Grau“, die sich deutlich von der früheren blau/weißen Lackierung und blauen Innenausstattung der CRH und der späteren rot/schwarz/weißen Lackierung und lederbraunen Innenausstattung der CR unterschied. Dieser Zug hielt an einem der 2 eingezäunten Bahnsteige im SZ Nordbahnhof.
KCRC Railway

2024.07.20,CR300AF 1009, ShenZhen North station. CR300 series was a rare face as it was a smaller fleet with a small number of common component with the earlier, faster CR400 series, causing a step back on standardlization effort, especially when CRRC developing multiple slower EMUs for IC/IR services anyway. Interestingly, 1009 was marked as from CR GuangZhou's SanYa Depot---all the way across channal on HaiNan Island! As the famous train ferry was not designed for HSR EMUs (and will NOT carry train anymore after the line on mainland side upgrade to HSR), god knows how and why 1009 appeared in SZ North...
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2024.07.20,CR300AF 1009, ShenZhen Nordbahnhof. Die CR300-Serie war ein seltenes Gesicht, da es sich um eine kleinere Flotte mit einer geringen Anzahl gemeinsamer Komponenten mit der früheren, schnelleren CR400-Serie handelte, was zu einem Rückschritt bei den Standardisierungsbemühungen führte, insbesondere als CRRC ohnehin mehrere langsamere EMUs für IC/IR-Dienste entwickelte. Interessanterweise war 1009 als vom CR GuangZhou's SanYa Betriebshof kommend gekennzeichnet - den ganzen Weg über den Kanal auf HaiNan Island! Da die berühmte Zugfähre nicht für HSR-EMUs ausgelegt ist (und nach der Umrüstung der Strecke auf der Festlandsseite auf HSR auch keine Züge mehr befördern wird), weiß Gott, wie und warum 1009 in SZ Nord auftauchte...
2024.07.20,CR300AF 1009, ShenZhen North station. CR300 series was a rare face as it was a smaller fleet with a small number of common component with the earlier, faster CR400 series, causing a step back on standardlization effort, especially when CRRC developing multiple slower EMUs for IC/IR services anyway. Interestingly, 1009 was marked as from CR GuangZhou's SanYa Depot---all the way across channal on HaiNan Island! As the famous train ferry was not designed for HSR EMUs (and will NOT carry train anymore after the line on mainland side upgrade to HSR), god knows how and why 1009 appeared in SZ North... /// 2024.07.20,CR300AF 1009, ShenZhen Nordbahnhof. Die CR300-Serie war ein seltenes Gesicht, da es sich um eine kleinere Flotte mit einer geringen Anzahl gemeinsamer Komponenten mit der früheren, schnelleren CR400-Serie handelte, was zu einem Rückschritt bei den Standardisierungsbemühungen führte, insbesondere als CRRC ohnehin mehrere langsamere EMUs für IC/IR-Dienste entwickelte. Interessanterweise war 1009 als vom CR GuangZhou's SanYa Betriebshof kommend gekennzeichnet - den ganzen Weg über den Kanal auf HaiNan Island! Da die berühmte Zugfähre nicht für HSR-EMUs ausgelegt ist (und nach der Umrüstung der Strecke auf der Festlandsseite auf HSR auch keine Züge mehr befördern wird), weiß Gott, wie und warum 1009 in SZ Nord auftauchte...
KCRC Railway

2024.02.17, HXD1C 0197, ShenZhen Railway Museum. HXD1 series rooted from Siemens' ES64F4 and DJ1, the earlier HXD1 and HXD1B seen cooporation between Siemens and CRRC, with HXD1C marked the success of home production without assistance.As a freight loco HXD1C spread all across China, but in this case 0197 from CR GuangZhou, ZhuZhou Depot was hauling a  K (Fast) passenger train with speed limit 120kph. This was a service heading south toward ShenZhen (LuoHu) Station terminating there. Loco hauled train was pushing out by more and more HSR lines completed, with CR happily allocated the slot to freight service instead.
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2024.02.17, HXD1C 0197, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Die Baureihe HXD1 geht auf die ES64F4 und die DJ1 von Siemens zurück, die früheren HXD1 und HXD1B wurden in Zusammenarbeit zwischen Siemens und CRRC hergestellt, die HXD1C markiert den Erfolg der eigenen Produktion ohne Unterstützung. Als Güterzuglok war die HXD1C in ganz China verbreitet, aber in diesem Fall zog die 0197 von CR GuangZhou, ZhuZhou Betriebshof, einen „K“ (Fast) Personenzug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Es handelte sich um einen Zug, der in Richtung Süden zum Bahnhof ShenZhen (LuoHu) fuhr und dort endete. Der lokbespannte Zug wurde durch die Fertigstellung von mehr und mehr Schnellbahnstrecken verdrängt, wobei die CR den Slot stattdessen gerne für den Güterverkehr nutzte.
2024.02.17, HXD1C 0197, ShenZhen Railway Museum. HXD1 series rooted from Siemens' ES64F4 and DJ1, the earlier HXD1 and HXD1B seen cooporation between Siemens and CRRC, with HXD1C marked the success of home production without assistance.As a freight loco HXD1C spread all across China, but in this case 0197 from CR GuangZhou, ZhuZhou Depot was hauling a "K"(Fast) passenger train with speed limit 120kph. This was a service heading south toward ShenZhen (LuoHu) Station terminating there. Loco hauled train was pushing out by more and more HSR lines completed, with CR happily allocated the slot to freight service instead. /// 2024.02.17, HXD1C 0197, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Die Baureihe HXD1 geht auf die ES64F4 und die DJ1 von Siemens zurück, die früheren HXD1 und HXD1B wurden in Zusammenarbeit zwischen Siemens und CRRC hergestellt, die HXD1C markiert den Erfolg der eigenen Produktion ohne Unterstützung. Als Güterzuglok war die HXD1C in ganz China verbreitet, aber in diesem Fall zog die 0197 von CR GuangZhou, ZhuZhou Betriebshof, einen „K“ (Fast) Personenzug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Es handelte sich um einen Zug, der in Richtung Süden zum Bahnhof ShenZhen (LuoHu) fuhr und dort endete. Der lokbespannte Zug wurde durch die Fertigstellung von mehr und mehr Schnellbahnstrecken verdrängt, wobei die CR den Slot stattdessen gerne für den Güterverkehr nutzte.
KCRC Railway

An der Station Vagonu park befindet sich das Bahnbetriebswerk für die Dieseltriebwagen der Vivi. Hier versammeln sich die verschiedenen Bauserien und Lackierungsvarianten der DR1-Triebwagen, die alle in der Rigaer Waggonfabrik RVR entstanden. Links ist der DR1AC-290.1, der zur modernsten Variante zählt. Daneben stehen DR1AM-267.3 und DR1A-227.3. Während die meisten DR1 als dreiteilige Triebwagen unterwegs sind, ist im Hintergrund auch ein vierteiliger DR1AC zu sehen. Blumenkübel vor dem Dienstgebäude und die historischen Wassertürme runden die gepflegte Bw-Atmosphäre ab. (Riga, 30.08.2024)
An der Station Vagonu park befindet sich das Bahnbetriebswerk für die Dieseltriebwagen der Vivi. Hier versammeln sich die verschiedenen Bauserien und Lackierungsvarianten der DR1-Triebwagen, die alle in der Rigaer Waggonfabrik RVR entstanden. Links ist der DR1AC-290.1, der zur modernsten Variante zählt. Daneben stehen DR1AM-267.3 und DR1A-227.3. Während die meisten DR1 als dreiteilige Triebwagen unterwegs sind, ist im Hintergrund auch ein vierteiliger DR1AC zu sehen. Blumenkübel vor dem Dienstgebäude und die historischen Wassertürme runden die gepflegte Bw-Atmosphäre ab. (Riga, 30.08.2024)
Christopher Pätz

406 001  Europa/Europe , der hinter einem Zug der BR403 eingereiht war, steht in Duisburg Hbf als ICE 628.

Duisburg, der 06.10.2024
406 001 "Europa/Europe", der hinter einem Zug der BR403 eingereiht war, steht in Duisburg Hbf als ICE 628. Duisburg, der 06.10.2024
G. G.

Suchbild ;-)

Der Bahnhof Utrecht Centraal, umgangssprachlich Utrecht CS und der größte Bahnhof der Niederlande, inmitten eines Gebäude-Ensembles.
Aufgenommen vom Domturm.

Utrecht, der 05.10.2024
Suchbild ;-) Der Bahnhof Utrecht Centraal, umgangssprachlich Utrecht CS und der größte Bahnhof der Niederlande, inmitten eines Gebäude-Ensembles. Aufgenommen vom Domturm. Utrecht, der 05.10.2024
G. G.

Niederlande / Bahnhöfe / Utrecht CS

53 1200x675 Px, 10.10.2024

Betty wartet in Arvidsjaur auf die Abfahrt. Arvidsjaur, 9.8.2024
Betty wartet in Arvidsjaur auf die Abfahrt. Arvidsjaur, 9.8.2024
Markus Gmür

Lokalzug wartet in Oestersund auf die Abfahrt. Oestersund, 7.8.2024
Lokalzug wartet in Oestersund auf die Abfahrt. Oestersund, 7.8.2024
Markus Gmür

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22  Lisa  // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22 "Lisa" // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Paul Zimmer

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22  Lisa  // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22 "Lisa" // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Paul Zimmer

Deutschland / Schmalspurbahnen / Chiemseebahn

42 1280x815 Px, 10.10.2024

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22  Lisa  // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22 "Lisa" // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Paul Zimmer

Deutschland / Schmalspurbahnen / Chiemseebahn

36 1280x836 Px, 10.10.2024

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22  Lisa  // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22 "Lisa" // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Paul Zimmer

Deutschland / Schmalspurbahnen / Chiemseebahn

40 1280x872 Px, 10.10.2024

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22  Lisa  // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22 "Lisa" // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Paul Zimmer

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22  Lisa  // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22 "Lisa" // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Paul Zimmer





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