bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2024:

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok  Laura  // Prien am Chiemsee // 17. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok "Laura" // Prien am Chiemsee // 17. Juni 2023
Paul Zimmer

96 0028 als R 4076 (Jibou - Zalău Nord) im Bahnhof Mirsid 25.8.24
96 0028 als R 4076 (Jibou - Zalău Nord) im Bahnhof Mirsid 25.8.24
Andreas Hackenjos

96 0028 als R 4071 (Zalău Nord - Jibou) in Zalău Nord 25.8.24
96 0028 als R 4071 (Zalău Nord - Jibou) in Zalău Nord 25.8.24
Andreas Hackenjos

64 0962 mit dem IR 366 (Brasov - Valea lui Mihai) im Bahnhof Mirsid 25.8.24
64 0962 mit dem IR 366 (Brasov - Valea lui Mihai) im Bahnhof Mirsid 25.8.24
Andreas Hackenjos

96 2118 als R 4454 (Jibou - Zalău Nord) bei Cuceu Sălaj 25.8.24
96 2118 als R 4454 (Jibou - Zalău Nord) bei Cuceu Sălaj 25.8.24
Andreas Hackenjos

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok  Laura  // Prien am Chiemsee // 17. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok "Laura" // Prien am Chiemsee // 17. Juni 2023
Paul Zimmer

Deutschland / Schmalspurbahnen / Chiemseebahn

66 1280x853 Px, 10.10.2024

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok  Laura  // Prien am Chiemsee // 17. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok "Laura" // Prien am Chiemsee // 17. Juni 2023
Paul Zimmer

Deutschland / Schmalspurbahnen / Chiemseebahn

79 1280x838 Px, 10.10.2024

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok  Laura  // Prien am Chiemsee // 17. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok "Laura" // Prien am Chiemsee // 17. Juni 2023
Paul Zimmer

Deutschland / Schmalspurbahnen / Chiemseebahn

60 1280x818 Px, 10.10.2024

Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22  Lisa  // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Feßler Lok 22 "Lisa" // Prien am Chiemsee // 14. Juni 2023
Paul Zimmer

Deutschland / Schmalspurbahnen / Chiemseebahn

73 1280x838 Px, 10.10.2024

DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer recht neuen  249 012  [NVR-Nummer: 90 80 2249 012-6 D-DB], für mich seit der InnoTrans vor zwei Jahren die erste ihrer Art im Berliner Raum am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin. Allerdings war ja vor kurzem zu lesen das Siemens jetzt aktuell recht zügig mit der Auslieferung begonnen hat für die zahlenmäßig ja recht hohe DB Cargo Order. Ich bin ja mal gespannt wann dann die museumsreife DB Dieselflotte auch am großen DB Cargo Standort Rbf. Seddin u.a. gegen diese moderne Duallok ausgetauscht werden.
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer recht neuen "249 012" [NVR-Nummer: 90 80 2249 012-6 D-DB], für mich seit der InnoTrans vor zwei Jahren die erste ihrer Art im Berliner Raum am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin. Allerdings war ja vor kurzem zu lesen das Siemens jetzt aktuell recht zügig mit der Auslieferung begonnen hat für die zahlenmäßig ja recht hohe DB Cargo Order. Ich bin ja mal gespannt wann dann die museumsreife DB Dieselflotte auch am großen DB Cargo Standort Rbf. Seddin u.a. gegen diese moderne Duallok ausgetauscht werden.
Lothar Stöckmann



ERC.D - European Railway Company Deutschland GmbH, Nürnberg [D] mit der Alpha Trains Dual Vectron  248 039   [NVR-Nummer: 90 80 2248 039-0 D-ATLU] am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
ERC.D - European Railway Company Deutschland GmbH, Nürnberg [D] mit der Alpha Trains Dual Vectron "248 039" [NVR-Nummer: 90 80 2248 039-0 D-ATLU] am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D]mit der Dual Vectron  248 022  [NVR-Nummer: 90 80 2248 022-6 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug (Benzin) am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Leipzig [D]mit der Dual Vectron "248 022" [NVR-Nummer: 90 80 2248 022-6 D-NRAIL] und einem Kesselwagenzug (Benzin) am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam [D] mit der im Moment von mkb untervermieteten Dual Vectron  248 069  [NVR-Nummer: 90 80 2248 069-7 D-NRAIL] und einem Schotterzug am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam [D] mit der im Moment von mkb untervermieteten Dual Vectron "248 069" [NVR-Nummer: 90 80 2248 069-7 D-NRAIL] und einem Schotterzug am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

RTS Rail Transport Service GmbH, Graz-Werndorf [A] mit ihrer  2016 907  [NVR:  92 81 2016 907-5 A-RTS ] mit firmeneigenen Schotterwagen + P&T MFS Materialförder- und Silowagen von eurailpool am 08.10.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
RTS Rail Transport Service GmbH, Graz-Werndorf [A] mit ihrer "2016 907" [NVR: "92 81 2016 907-5 A-RTS"] mit firmeneigenen Schotterwagen + P&T MFS Materialförder- und Silowagen von eurailpool am 08.10.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D]mit der Eurodual Lok  20-03  [NVR-Nummer: 90 80 2159 203-9 D-ELP] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Sand + Kies beladen am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D]mit der Eurodual Lok "20-03" [NVR-Nummer: 90 80 2159 203-9 D-ELP] und einem Ganzzug Schüttgutwagen mit Sand + Kies beladen am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Die 193 328 beförderte am 06. August 2024 den einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug KT 76165 von Rostock Seehafen nach Verona Q.E.. Bei Dollnstein im Altmühltal konnte ich die Leistung von einem Felsen herab fotografieren.
Die 193 328 beförderte am 06. August 2024 den einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladenen KLV-Zug KT 76165 von Rostock Seehafen nach Verona Q.E.. Bei Dollnstein im Altmühltal konnte ich die Leistung von einem Felsen herab fotografieren.
Christoph Schneider

Die Reihung der Loks hätte gerne anders herum sein dürfen. Am 06. August 2024 beförderten die für Rail Cargo Logistics fahrenden 185 611 und 632 einen Kesselwagenzug bei Breitenfurt in Richtung Norden. Interessant finde ich die Tatsache, dass die ÖBB nun - zumindest über Tochtergesellschaften - auch Loks aus dem Hause Bombardier nutzt.
Die Reihung der Loks hätte gerne anders herum sein dürfen. Am 06. August 2024 beförderten die für Rail Cargo Logistics fahrenden 185 611 und 632 einen Kesselwagenzug bei Breitenfurt in Richtung Norden. Interessant finde ich die Tatsache, dass die ÖBB nun - zumindest über Tochtergesellschaften - auch Loks aus dem Hause Bombardier nutzt.
Christoph Schneider

 Unterwegs mit Ökostrom  war am 06. August 2024 die 192 033 von RheinCargo, als ich sie mit einem Kesselwagenzug kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren konnte.
"Unterwegs mit Ökostrom" war am 06. August 2024 die 192 033 von RheinCargo, als ich sie mit einem Kesselwagenzug kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren konnte.
Christoph Schneider

Die 111 158 begann einst ihre Karriere im S-Bahndienst beim BW Düsseldorf 1. Bis auf ein Intermezzo in Frankfurt war die ursprünglich in kieselgrau orange lackierte Lok ausschließlich in Nordrhein-Westfalen beheimatet. Somit zählt sie zu den ganz wenigen Exemplaren der Baureihe 111, die nie in München stationiert waren. Zum Aufnahmezeitpunkt war 111 158 allerdings von DB Gebrauchtzug leihweise nach Bayern abgegeben worden. Am 06. August 2024 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte als Ersatzgarnitur anstelle des planmäßigen Triebzuges der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Die 111 158 begann einst ihre Karriere im S-Bahndienst beim BW Düsseldorf 1. Bis auf ein Intermezzo in Frankfurt war die ursprünglich in kieselgrau orange lackierte Lok ausschließlich in Nordrhein-Westfalen beheimatet. Somit zählt sie zu den ganz wenigen Exemplaren der Baureihe 111, die nie in München stationiert waren. Zum Aufnahmezeitpunkt war 111 158 allerdings von DB Gebrauchtzug leihweise nach Bayern abgegeben worden. Am 06. August 2024 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte als Ersatzgarnitur anstelle des planmäßigen Triebzuges der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Christoph Schneider

Die für TXLogistik fahrende 193 556 fotografiere ich immer gerne, wurde sie doch recht gefällig nach Motiven der James Bond Filme gestaltet. Am 06. August 2024 konnte ich den Vectron vor dem KLV-Zug DGS 43100 von Verona Q.E. nach Wanne-Eickel kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal aufnehmen.
Die für TXLogistik fahrende 193 556 fotografiere ich immer gerne, wurde sie doch recht gefällig nach Motiven der James Bond Filme gestaltet. Am 06. August 2024 konnte ich den Vectron vor dem KLV-Zug DGS 43100 von Verona Q.E. nach Wanne-Eickel kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 06. August 2024 wurde auch die RB 59098 von München HBF nach Nürnberg HBF außerplanmäßig statt mit einem Twindexx-Triebzug mit Lok und Wagen gefahren. Für diesen Dienst war die 111 168 eingeteilt, die mir bisher nicht vor die Linse gefahren ist. Die Lok hat ihre Karriere bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gestartet, war allerdings auch eine Zeit lang in Bayern stationiert. Aktuell gehört sie zum Bestand von DB Gebrauchtzug und war zum Aufnahmezeitpunkt an DB Regio Bayern verliehen. Ich konnte sie am besagten Tag kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels fotografieren. Man beachte den dynamischen Fahrradfahrer im Vordergrund.
Am 06. August 2024 wurde auch die RB 59098 von München HBF nach Nürnberg HBF außerplanmäßig statt mit einem Twindexx-Triebzug mit Lok und Wagen gefahren. Für diesen Dienst war die 111 168 eingeteilt, die mir bisher nicht vor die Linse gefahren ist. Die Lok hat ihre Karriere bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gestartet, war allerdings auch eine Zeit lang in Bayern stationiert. Aktuell gehört sie zum Bestand von DB Gebrauchtzug und war zum Aufnahmezeitpunkt an DB Regio Bayern verliehen. Ich konnte sie am besagten Tag kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels fotografieren. Man beachte den dynamischen Fahrradfahrer im Vordergrund.
Christoph Schneider

Zum Zeitpunkt der Aufnahme - 14.04.1982 in Warthausen - war die 750-mm-Schmalspurlok 251 902 noch in Betrieb und im Besitz der Deutschen Bundesbahn.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme - 14.04.1982 in Warthausen - war die 750-mm-Schmalspurlok 251 902 noch in Betrieb und im Besitz der Deutschen Bundesbahn.
Ernst Lauer

Nach jahrzehntelangem Einsatz im Ausland durften sich die Eisenbahnfeunde vom  Öchsle  wieder auf  ihre  Schmalspurlok 251 903 - noch in gelber Lackierung - freuen. Die Aufnahme entstand kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland am 24.02.2010.
Nach jahrzehntelangem Einsatz im Ausland durften sich die Eisenbahnfeunde vom "Öchsle" wieder auf "ihre" Schmalspurlok 251 903 - noch in gelber Lackierung - freuen. Die Aufnahme entstand kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland am 24.02.2010.
Ernst Lauer

Schmalspurromantik in Oberschwaben oder  Für was Schwellen alles gut sind !

Die aus Spanien zurückgeholte 251 903 steht am 24.02.2010 aufgebockt und ohne Drehgestelle in Ochsenhausen.
Schmalspurromantik in Oberschwaben oder "Für was Schwellen alles gut sind"! Die aus Spanien zurückgeholte 251 903 steht am 24.02.2010 aufgebockt und ohne Drehgestelle in Ochsenhausen.
Ernst Lauer

Kurz nach der Abfahrt von der Talstation Col de Saint-Ignace (198 müM) fährt der Train de La Rhune auf dem Weg zum Gipfel 905 (müM) am Dépôt der Chemin de Fer de la Ruhne vorbei, wo ein weiterte Zug vorbereitet auf den Einsatz wartet. 

12. April 2024
Kurz nach der Abfahrt von der Talstation Col de Saint-Ignace (198 müM) fährt der Train de La Rhune auf dem Weg zum Gipfel 905 (müM) am Dépôt der Chemin de Fer de la Ruhne vorbei, wo ein weiterte Zug vorbereitet auf den Einsatz wartet. 12. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF INOUI TGV 8537 hat gerade den Bahnhof von St-Jean-de-Luz Ciboure verlassen und nun fährt der TGV Rame 848 seinem nicht mehr weit entfernten Ziel Hendaye entgegen. 

11. April 2024
Der SNCF INOUI TGV 8537 hat gerade den Bahnhof von St-Jean-de-Luz Ciboure verlassen und nun fährt der TGV Rame 848 seinem nicht mehr weit entfernten Ziel Hendaye entgegen. 11. April 2024
Stefan Wohlfahrt

In La Roche-sur-Foron wartet der SBB LEX RABe 522 als SL2 von Annecy nach Coppet und der SNCF Z27534 als TER nach Annecy auf die baldige Abfahrt. Die TER von St-Gervais-les-Bains Le-Fayette nach Annecy verkehren im Gegensatz zum stündlichen Léman Express SL2 / rep. RL2 nur in der Hauptverkehrszeit und entsprechender Lastrichtung. 

13. Februar 2020
In La Roche-sur-Foron wartet der SBB LEX RABe 522 als SL2 von Annecy nach Coppet und der SNCF Z27534 als TER nach Annecy auf die baldige Abfahrt. Die TER von St-Gervais-les-Bains Le-Fayette nach Annecy verkehren im Gegensatz zum stündlichen Léman Express SL2 / rep. RL2 nur in der Hauptverkehrszeit und entsprechender Lastrichtung. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Der RegionAlps RBDe 560 414 ist mit einem weiteren RegionAlpes Domino in Brig eingetroffen und wird als IR 3017 nach Domodossola weiter fahren. 
Der RBDe 560 014 wirbt auf Walliser-Deutsch und Französisch für den regionalen Radiosender  Kanal 9 . 

12. September 2024
Der RegionAlps RBDe 560 414 ist mit einem weiteren RegionAlpes Domino in Brig eingetroffen und wird als IR 3017 nach Domodossola weiter fahren. Der RBDe 560 014 wirbt auf Walliser-Deutsch und Französisch für den regionalen Radiosender "Kanal 9". 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der zu Gast weilende GFM Historique BDe 4/4 141, „Le Binou“ und die MOB Gm 4/4 2004, die hier nicht zu sehen ist, gaben der diesjährigen Herbstveranstaltung der Blonay-Chamby Bahn einen ganz besonderen Look, der mir sehr gut gefallen hat, natürlich nicht ohne die traditionellen Blonay -Chamby-Fahrzeuge zu vermissen, die jedoch in Chaulin bestaunt werden konnten. 

Das Bild zeigt den GFM Historique BDe 4/4 141 und im Hintergrund die Dm 2/2 N° 3 in Blonay. 7. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der zu Gast weilende GFM Historique BDe 4/4 141, „Le Binou“ und die MOB Gm 4/4 2004, die hier nicht zu sehen ist, gaben der diesjährigen Herbstveranstaltung der Blonay-Chamby Bahn einen ganz besonderen Look, der mir sehr gut gefallen hat, natürlich nicht ohne die traditionellen Blonay -Chamby-Fahrzeuge zu vermissen, die jedoch in Chaulin bestaunt werden konnten. Das Bild zeigt den GFM Historique BDe 4/4 141 und im Hintergrund die Dm 2/2 N° 3 in Blonay. 7. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die 1964 bei MAK in Kiel gebaute Diesellokomotive 212 097-0 der DB Bahnbaugruppe habe ich Mitte September 2024 auf dem Gelände der Alstrom Reuschling Service GmbH in Hattingen entdeckt. (Standort Fußweg Eickener Straße)
Die 1964 bei MAK in Kiel gebaute Diesellokomotive 212 097-0 der DB Bahnbaugruppe habe ich Mitte September 2024 auf dem Gelände der Alstrom Reuschling Service GmbH in Hattingen entdeckt. (Standort Fußweg Eickener Straße)
Christian Bremer

Im Bild die TKSE 203, eine im Jahr 2012 bei SCHÖMA gebaute Werkslokomotive vom Typ CFL 350 DV-R. (Hattingen, September 2024, Standort Fußweg Eickener Straße)
Im Bild die TKSE 203, eine im Jahr 2012 bei SCHÖMA gebaute Werkslokomotive vom Typ CFL 350 DV-R. (Hattingen, September 2024, Standort Fußweg Eickener Straße)
Christian Bremer

Be 6/8 913 Tramlink, auf der Linie 7, bedient am 09.07.2024 die Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 913 Tramlink, auf der Linie 7, bedient am 09.07.2024 die Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 764, fährt am 09.07.2024 als Dienstfahrt über den Bubenbergplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 764, fährt am 09.07.2024 als Dienstfahrt über den Bubenbergplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3019 mit der Glace extrême Werbung, auf der Linie 3 überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Be 5/6 Cobra 3019 mit der Glace extrême Werbung, auf der Linie 3 überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke in Zürich.
Markus Wagner

Be 2/4 2404, auf der Linie 13, fährt am 22.08.2024 als Zweitwagen bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Be 2/4 2404, auf der Linie 13, fährt am 22.08.2024 als Zweitwagen bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6005, auf der Linie 16, fährt am 16.09.2024 zur Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6005, auf der Linie 16, fährt am 16.09.2024 zur Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 6, verlässt am 16.09.2024 die Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 6, verlässt am 16.09.2024 die Haltestelle Theater. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Winterabend, ein Treno Gottardo der SOB kommt am 27.01.2021 aus dem Tessin und fährt bei Tecknau BL Richtung Basel.
Winterabend, ein Treno Gottardo der SOB kommt am 27.01.2021 aus dem Tessin und fährt bei Tecknau BL Richtung Basel.
Arthur Beusch

Am 27.01.2021 fährt bei Tecknau BL ein Lokzug der SBB durch die abendliche Winterlandschaft Richtung Olten.
Am 27.01.2021 fährt bei Tecknau BL ein Lokzug der SBB durch die abendliche Winterlandschaft Richtung Olten.
Arthur Beusch

ČD 854 032-0 am 9.10.2024 in Bahnhof Kladno Ostrovec.
ČD 854 032-0 am 9.10.2024 in Bahnhof Kladno Ostrovec.
Jiri Zanka

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 854 BR 854

31 1200x941 Px, 11.10.2024

252 901 am 16.051982im SWEG-Bf. Ettlingen-Stadt.
252 901 am 16.051982im SWEG-Bf. Ettlingen-Stadt.
Ernst Lauer

DB 420 480-6 verlässt Markt Indersdorf als S2 von Dachau nach Altomünster. (16.10.2023)
DB 420 480-6 verlässt Markt Indersdorf als S2 von Dachau nach Altomünster. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 420 480-6 verlässt Markt Indersdorf als S2 von Altomünster nach Dachau. (16.10.2023)
DB 420 480-6 verlässt Markt Indersdorf als S2 von Altomünster nach Dachau. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 423 458 erreicht Dachau als S2 von Petershausen nach München Ost. (16.10.2023)
DB 423 458 erreicht Dachau als S2 von Petershausen nach München Ost. (16.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 406 084 durchfährt Hergenrath zur Fahrt nach Bruxelles Midi. (17.10.2023)
DB 406 084 durchfährt Hergenrath zur Fahrt nach Bruxelles Midi. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

Eurostar 4341 durchfährt Hergenrath zur Fahrt nach Paris Nord. (17.10.2023)
Eurostar 4341 durchfährt Hergenrath zur Fahrt nach Paris Nord. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

SNCB 066 642 erreicht Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
SNCB 066 642 erreicht Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

Zug der DB-Baureihe 456 (ET 56) vor dem BW Heidelberg.
Datum: 03.11.1984
Zug der DB-Baureihe 456 (ET 56) vor dem BW Heidelberg. Datum: 03.11.1984
Frank Nowotny

Abgestellte Dieselloks (?) einer Museumsbahn (?), 06.04.1985
Abgestellte Dieselloks (?) einer Museumsbahn (?), 06.04.1985
Frank Nowotny

Abgestellte Dieselloks (?) einer Museumsbahn (?), 06.04.1985
Abgestellte Dieselloks (?) einer Museumsbahn (?), 06.04.1985
Frank Nowotny

Eine ICE Doppeleinheit, vorne 411082-1, durchfährt hier a 5.10.2024 um 15.01 Uhr den Bahnhof Kahl am Main in Richtung Hanau.
Eine ICE Doppeleinheit, vorne 411082-1, durchfährt hier a 5.10.2024 um 15.01 Uhr den Bahnhof Kahl am Main in Richtung Hanau.
Gerd Hahn

Nach einem Halt im Bahnhof Kahl am Main macht sich der Desiro 642164 aus Schöllkrippen am 5.10.2024 hier um 1436 Uhr auf den Weg in Richtung Hanau.
Nach einem Halt im Bahnhof Kahl am Main macht sich der Desiro 642164 aus Schöllkrippen am 5.10.2024 hier um 1436 Uhr auf den Weg in Richtung Hanau.
Gerd Hahn

Sonderfahrt auf der Stuttgarter Zahnradbahn mit zwei neuen Wagen der Reihe ZT 4.1. 
Datum: 15.09.1984
Sonderfahrt auf der Stuttgarter Zahnradbahn mit zwei neuen Wagen der Reihe ZT 4.1. Datum: 15.09.1984
Frank Nowotny

Von Busbahnhof von Györ wurde am 16 September 2024 MAV 418 312 mit deren Regionalzug fotografiert.
Von Busbahnhof von Györ wurde am 16 September 2024 MAV 418 312 mit deren Regionalzug fotografiert.
Leonardus Schrijvers

MAV 478 219 lauft am 16 September 2024 um in Györ.
MAV 478 219 lauft am 16 September 2024 um in Györ.
Leonardus Schrijvers

Ungarn / Dieselloks / 0 478 BR 478 · M47

23 1200x800 Px, 11.10.2024

Der Lokdenkmal 411 358 kann ins Bahnhof von Hegyeshalom fotografiert werden, wass am 16.September 2024 auch geschah.
Der Lokdenkmal 411 358 kann ins Bahnhof von Hegyeshalom fotografiert werden, wass am 16.September 2024 auch geschah.
Leonardus Schrijvers

Noch in Blau: ZSSK 210 064 steht am 19 September 2024 in Bratislava hl.st. in Verschiebedienst.
Noch in Blau: ZSSK 210 064 steht am 19 September 2024 in Bratislava hl.st. in Verschiebedienst.
Leonardus Schrijvers

Slowakei / E-Loks | Wechselstrom / 6 210 BR 210

22 1200x800 Px, 11.10.2024

Vom Bahnsteig wurde am 17 September 2024 retrofarbiger Gorilla 350 002 samt Schnellzug in Bratislava Nove Mesto auf den Chip gerettet. Manche Rychlyks Bratislava hl.st.-->Zilina/Kosice wurden zwischen die Diensten durch in Bratislava Nove Mesto stationiert und dort gereinigt um als Leerfahrt nach den Pressburger Hbf zu fahren vor Anfang Dienst.
Vom Bahnsteig wurde am 17 September 2024 retrofarbiger Gorilla 350 002 samt Schnellzug in Bratislava Nove Mesto auf den Chip gerettet. Manche Rychlyks Bratislava hl.st.-->Zilina/Kosice wurden zwischen die Diensten durch in Bratislava Nove Mesto stationiert und dort gereinigt um als Leerfahrt nach den Pressburger Hbf zu fahren vor Anfang Dienst.
Leonardus Schrijvers

02.August 1990  Abzw.-Stelle Karlstor-Pfühl 215 139-7 mit Dg 53644 von Rbf. Nürnberg nach Rbf.Mannheim in Heilbronn Lokwechsel im Mai 1991 ging sie ins AW NNX am 30.06.1992 erhielt eine B3 REV 15.07.91 kurz nach der Abnahme erlitt Sie einen Brandschaden war länger im AW HBX 30.06.92 Lz 83411 Ulm. am Bild unten die Strecke zum Südbahnhof
02.August 1990 Abzw.-Stelle Karlstor-Pfühl 215 139-7 mit Dg 53644 von Rbf. Nürnberg nach Rbf.Mannheim in Heilbronn Lokwechsel im Mai 1991 ging sie ins AW NNX am 30.06.1992 erhielt eine B3 REV 15.07.91 kurz nach der Abnahme erlitt Sie einen Brandschaden war länger im AW HBX 30.06.92 Lz 83411 Ulm. am Bild unten die Strecke zum Südbahnhof
Jan Stein

15.Januar 1993 143 926-4 Ex 243 926-3 Bw Erfurt jetzt Bw Mannhein Leigabe wartet im Gl.107 Hbf.Heilbronn auf den Ng 63214 von Heilbronn nach Mannheim zum Rbf.Heilbronn Freigabe
15.Januar 1993 143 926-4 Ex 243 926-3 Bw Erfurt jetzt Bw Mannhein Leigabe wartet im Gl.107 Hbf.Heilbronn auf den Ng 63214 von Heilbronn nach Mannheim zum Rbf.Heilbronn Freigabe
Jan Stein

20.April 1993 zwischen Offenau und Gundelsheim 143 925-6 Ex. 243 925-5  Bw Erfurt( Leigabe Mannheim) mit Ng 63214 von Heibronn Rbf. und Mannheim Rbf, am Neckar und Bundesstraße 27
20.April 1993 zwischen Offenau und Gundelsheim 143 925-6 Ex. 243 925-5 Bw Erfurt( Leigabe Mannheim) mit Ng 63214 von Heibronn Rbf. und Mannheim Rbf, am Neckar und Bundesstraße 27
Jan Stein

10.November 1991 kurz nach Northeim/Württ. 110 294-6 mit 3855 von Frankfurt ab Heibronn nach Stuttgart in Heilbronn war Lokwechsel und noch 3 Bn-wagen beigestellt
10.November 1991 kurz nach Northeim/Württ. 110 294-6 mit 3855 von Frankfurt ab Heibronn nach Stuttgart in Heilbronn war Lokwechsel und noch 3 Bn-wagen beigestellt
Jan Stein

09.Juni 1993 einfahrend Hbf.Heilbronn 181 203-1 mit E3387 von Kaiserslautern  eine Fahrplanperiode wurden 181er im Umlauf nach HN eingesetzt,im Hintergrund der Wartberg
09.Juni 1993 einfahrend Hbf.Heilbronn 181 203-1 mit E3387 von Kaiserslautern eine Fahrplanperiode wurden 181er im Umlauf nach HN eingesetzt,im Hintergrund der Wartberg
Jan Stein

05.April 1992 Hbf. Ludwigshafen-Rh 181207-2 mit vorläufer IR 2556 von Frankfurt nach Saarbrücken  das war die erste blaue  181er wo Neurot  mit Latz wurde
05.April 1992 Hbf. Ludwigshafen-Rh 181207-2 mit vorläufer IR 2556 von Frankfurt nach Saarbrücken das war die erste blaue 181er wo Neurot mit Latz wurde
Jan Stein

Ein Tigerli von SBB Historic ist am 10.09.2022 kurz vor Laufen mit einem Extrazug unterwegs von Delémont JU nach Laufen BL.
Ein Tigerli von SBB Historic ist am 10.09.2022 kurz vor Laufen mit einem Extrazug unterwegs von Delémont JU nach Laufen BL.
Arthur Beusch

Schweiz / Dampfloks / E 3/3

35 1200x800 Px, 11.10.2024

Zug der Waldenburgerbahn am 04.04.2021 auf Abschiedsfahrt bei Niederdorf BL. An diesem Tag wurde die dritte Rollmaterialgeneration dieser Bahn verabschiedet. Nach der Dampfzeit 1953 verschwanden in den 80-ern die ersten elektrischen Triebwagen. Und da verschwanden 2021 nicht nur die Pendelzüge, auch die Geleise mit 75 cm Spurweite wichen der Meterspur und Tramfahrzeugen.
Zug der Waldenburgerbahn am 04.04.2021 auf Abschiedsfahrt bei Niederdorf BL. An diesem Tag wurde die dritte Rollmaterialgeneration dieser Bahn verabschiedet. Nach der Dampfzeit 1953 verschwanden in den 80-ern die ersten elektrischen Triebwagen. Und da verschwanden 2021 nicht nur die Pendelzüge, auch die Geleise mit 75 cm Spurweite wichen der Meterspur und Tramfahrzeugen.
Arthur Beusch

1981 war der Bahnhof Madrid, Puerta de Atocha noch ferne Zukunft. Der Bahnhof hieß einfach Madrid Atocha, als damals 23-jähriger Deutscher hatte ich den Eindruck, in einer anderen Welt zu sein. Hier stehen Triebzüge der Reihe 440 der Renfe für den Nahverkehr im Süden Madrids bereit. Der Bahnhof und die ganze Umgebung wurden bis 1992 gründlich umgestaltet, aber die Halle blieb erhalten. Sie bildet heute den Eingangsbereich zum Bahnhof Puerta de Atocha.
Madrid Atocha, Oktober 1981
1981 war der Bahnhof Madrid, Puerta de Atocha noch ferne Zukunft. Der Bahnhof hieß einfach Madrid Atocha, als damals 23-jähriger Deutscher hatte ich den Eindruck, in einer anderen Welt zu sein. Hier stehen Triebzüge der Reihe 440 der Renfe für den Nahverkehr im Süden Madrids bereit. Der Bahnhof und die ganze Umgebung wurden bis 1992 gründlich umgestaltet, aber die Halle blieb erhalten. Sie bildet heute den Eingangsbereich zum Bahnhof Puerta de Atocha. Madrid Atocha, Oktober 1981
Gerold Hörnig

Für die steigungsreichen Abschnitte der Sierra de Guadarrama und des Pajares der Strecke Madrid - Gijon beschaffte die Renfe die Reihe 251. Hier durchfährt die 251 021 mit einem kurzen Containerzug den Bahnhof Palencia Richtung Süden. Mitsubishi und CAF haben wohl gute Arbeit geleistet, denn im Jahr 2023 standen Maschinen dieser Baureihe noch im Dienst.
Palencia (Castilla y Leon), 15. Oktober 1989
Für die steigungsreichen Abschnitte der Sierra de Guadarrama und des Pajares der Strecke Madrid - Gijon beschaffte die Renfe die Reihe 251. Hier durchfährt die 251 021 mit einem kurzen Containerzug den Bahnhof Palencia Richtung Süden. Mitsubishi und CAF haben wohl gute Arbeit geleistet, denn im Jahr 2023 standen Maschinen dieser Baureihe noch im Dienst. Palencia (Castilla y Leon), 15. Oktober 1989
Gerold Hörnig

Der alte Bahnhof Madrid Atocha ließ mich immer Fantasieren, als könne man von dort aus mit der Eisenbahn ferne Kontinente erreichen - es hätte mich nicht gewundert, auf der Abfahrtstafel  Buenos Aires  zu lesen.... Hier fährt eine unbekannt gebliebene 269.2 mit dem morgendlichen TalgoIII Sevilla - Madrid in den Bahnhof ein. 
Madrid Atocha, Oktober 1983
Der alte Bahnhof Madrid Atocha ließ mich immer Fantasieren, als könne man von dort aus mit der Eisenbahn ferne Kontinente erreichen - es hätte mich nicht gewundert, auf der Abfahrtstafel "Buenos Aires" zu lesen.... Hier fährt eine unbekannt gebliebene 269.2 mit dem morgendlichen TalgoIII Sevilla - Madrid in den Bahnhof ein. Madrid Atocha, Oktober 1983
Gerold Hörnig

Premstätten-Tobelbad. Die Ära der Doppelstockwagen der Graz-Köflacher Bahn aus dem Hause Simmering-Graz-Pauker neigt sich ziemlich rasch dem Ende zu. Ein Grund dafür, den S-Bahn Zug 8485 der Linie S7 von Graz nach Köflach fotografisch festzuhalten, hier am 11.10.2024 bei wunderschöner, herbstlichen Kulisse bei der Einfahrt in den Bahnhof Premstätten-Tobelbad.
Premstätten-Tobelbad. Die Ära der Doppelstockwagen der Graz-Köflacher Bahn aus dem Hause Simmering-Graz-Pauker neigt sich ziemlich rasch dem Ende zu. Ein Grund dafür, den S-Bahn Zug 8485 der Linie S7 von Graz nach Köflach fotografisch festzuhalten, hier am 11.10.2024 bei wunderschöner, herbstlichen Kulisse bei der Einfahrt in den Bahnhof Premstätten-Tobelbad.
Armin Ademovic

Zwischen 1977 und 1981 reiste ich während meines Eisenbahningenieurstudiums in Barcelona sechs Mal in die Schweiz. Auf diesen Reisen konnte ich das Schweizer Eisenbahnsystem und seine Besonderheiten kennenlernen, obwohl es teilweise mit recht altem Rollmaterial funktionierte. 1981 machte ich einen kurzen Stopp in Gümennen (siehe Foto von Stefan Wohlfhart, ID 1383293) und nutzte die Gelegenheit, um den alten BLS Be 4/4 zu fotografieren, der auf die Abfahrt nach Flamatt wartete, wo die Passagiere dann zur SBB umsteigen mussten. Zu dieser Zeit betrieben nur die STB und die Südostbahn diese Triebwagen.
Seitdem pflege ich den beruflichen Kontakt zur Schweizer Bahn unentwegt. Zuerst als Zahnradingenieur in Ribes-Nuria, dann beim Import der alten Waggons der Appenzeller Bahn zu FGC in Katalonien, dann beim neuen Zahnradprojekt Monistrol-Montserrat und nun, 43 Jahre später, in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung des grenzüberschreitenden Transports BLS Cargo von meiner Position bei Captrain Italia.
Mehr als 40 Jahre von Ihnen lernen! Merci, danke!
Zwischen 1977 und 1981 reiste ich während meines Eisenbahningenieurstudiums in Barcelona sechs Mal in die Schweiz. Auf diesen Reisen konnte ich das Schweizer Eisenbahnsystem und seine Besonderheiten kennenlernen, obwohl es teilweise mit recht altem Rollmaterial funktionierte. 1981 machte ich einen kurzen Stopp in Gümennen (siehe Foto von Stefan Wohlfhart, ID 1383293) und nutzte die Gelegenheit, um den alten BLS Be 4/4 zu fotografieren, der auf die Abfahrt nach Flamatt wartete, wo die Passagiere dann zur SBB umsteigen mussten. Zu dieser Zeit betrieben nur die STB und die Südostbahn diese Triebwagen. Seitdem pflege ich den beruflichen Kontakt zur Schweizer Bahn unentwegt. Zuerst als Zahnradingenieur in Ribes-Nuria, dann beim Import der alten Waggons der Appenzeller Bahn zu FGC in Katalonien, dann beim neuen Zahnradprojekt Monistrol-Montserrat und nun, 43 Jahre später, in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung des grenzüberschreitenden Transports BLS Cargo von meiner Position bei Captrain Italia. Mehr als 40 Jahre von Ihnen lernen! Merci, danke!
miquel llevat

An einem sonnigen Sonntag im September 2024 fuhren die beiden Vectrons 370 051  Monika  und 193 823 mit einem Autozug aus Mladá Boleslav gen Süden, Ziel war der Hafen Koper (fotografiert in Wildon).
An einem sonnigen Sonntag im September 2024 fuhren die beiden Vectrons 370 051 "Monika" und 193 823 mit einem Autozug aus Mladá Boleslav gen Süden, Ziel war der Hafen Koper (fotografiert in Wildon).
Kriwetz Lukas

Durch den Ausfall eines Steuerwagens wurde der GKB-Zug 8567 von Graz Hauptbahnhof über Lieboch nach Wies-Eibiswald von der 1500.02 gezogen und die Doppelstockwagen vom Generatorwagen 40 81 9468 300-4 mit Strom versorgt. Seiersberg-Pirka am 11.10. 2024
Durch den Ausfall eines Steuerwagens wurde der GKB-Zug 8567 von Graz Hauptbahnhof über Lieboch nach Wies-Eibiswald von der 1500.02 gezogen und die Doppelstockwagen vom Generatorwagen 40 81 9468 300-4 mit Strom versorgt. Seiersberg-Pirka am 11.10. 2024
Kriwetz Lukas

Am Sonntag den 6.Oktober 2024 wurde der IC 311  Drava  auf dem Teilstück von Graz Hauptbahnhof nach Szentgotthárd von der 2016 078 traktioniert und währenddessen von mir in Flöcking fotografiert, nächster Halt Gleisdorf.
Am Sonntag den 6.Oktober 2024 wurde der IC 311 "Drava" auf dem Teilstück von Graz Hauptbahnhof nach Szentgotthárd von der 2016 078 traktioniert und währenddessen von mir in Flöcking fotografiert, nächster Halt Gleisdorf.
Kriwetz Lukas

Der VT 63.02 war am Nachmittag des 11. Oktober 2024 als S61 von Graz Hauptbahnhof via Lieboch nach Wettmannstätten unterwegs, dabei konnte ich den Triebwagen im Oisnitzgraben wo bereits die Betonmasten für die laufende Elektriefizierung stehen fotografisch festhalten.
Der VT 63.02 war am Nachmittag des 11. Oktober 2024 als S61 von Graz Hauptbahnhof via Lieboch nach Wettmannstätten unterwegs, dabei konnte ich den Triebwagen im Oisnitzgraben wo bereits die Betonmasten für die laufende Elektriefizierung stehen fotografisch festhalten.
Kriwetz Lukas

Abfahrbereit in Rožnov pod Radhoštěm, einer Stadt  im 
 Okres Vsetín, Region Zlínský Kraj, Tschechien, ein TW der Baureihe 814. 11.10.2024 14:37 Uhr.
Abfahrbereit in Rožnov pod Radhoštěm, einer Stadt im Okres Vsetín, Region Zlínský Kraj, Tschechien, ein TW der Baureihe 814. 11.10.2024 14:37 Uhr.
Siegfried Heße

914 052-6 läuft in  Rožnov pod Radhoštěm ein. 11.10.2024 14:37 Uhr.
Endpunkt der Srecke Valašské Meziříčí - Rožnov pod Radhoštěm. Die Stadt liegt am Fuße des Berges Radhošť   (1129 m)
914 052-6 läuft in Rožnov pod Radhoštěm ein. 11.10.2024 14:37 Uhr. Endpunkt der Srecke Valašské Meziříčí - Rožnov pod Radhoštěm. Die Stadt liegt am Fuße des Berges Radhošť (1129 m)
Siegfried Heße

Nur noch eine Ruiune, der Lokschuppen in Rožnov pod Radhoštěm. 11.10.2024 14:40 Uhr.
Nur noch eine Ruiune, der Lokschuppen in Rožnov pod Radhoštěm. 11.10.2024 14:40 Uhr.
Siegfried Heße

Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Dubulti wurde 1977 errichtet. Durch seine Wellenform weist es auf den nahen Strand hin, der schon zu Sowjetzeiten ein beliebtes Ziel war. (Dubulti, 30.08.2024)
Das Empfangsgebäude des Bahnhofs Dubulti wurde 1977 errichtet. Durch seine Wellenform weist es auf den nahen Strand hin, der schon zu Sowjetzeiten ein beliebtes Ziel war. (Dubulti, 30.08.2024)
Christopher Pätz

Der Bahnhof Dubulti liegt direkt am Ufer des Flusses Lielupe. Am 30.08.2024 fährt 16EV-0001 als Zug 6127 nach Sloka in den Bahnhof ein.
Der Bahnhof Dubulti liegt direkt am Ufer des Flusses Lielupe. Am 30.08.2024 fährt 16EV-0001 als Zug 6127 nach Sloka in den Bahnhof ein.
Christopher Pätz

16EV-0025 erreicht am 30.08.2024 den Bahnhof Dubulti und wird in Kürze wieder Richtung Riga zurückfahren.
16EV-0025 erreicht am 30.08.2024 den Bahnhof Dubulti und wird in Kürze wieder Richtung Riga zurückfahren.
Christopher Pätz

Am Abend des 11.10.2024 war D16 damit beschäftigt  Suppe zu kochen . Außerhalb der laubfreien Zeit ist es eher schwierig einen guten Blick auf die Loks zu erhaschen.
Am Abend des 11.10.2024 war D16 damit beschäftigt "Suppe zu kochen". Außerhalb der laubfreien Zeit ist es eher schwierig einen guten Blick auf die Loks zu erhaschen.
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / Henschel DHG 500, DHG 500 C, Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Deutschland / Sonstiges / Langzeitbelichtungen, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb, Abend und Nacht

48  1 1200x799 Px, 11.10.2024

D17 am Abend des 11.10.2024 am Hochofen 4 der Dillinger Hütte
D17 am Abend des 11.10.2024 am Hochofen 4 der Dillinger Hütte
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 607 BR 607 ·Henschel DHG 700 C·, Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Deutschland / Sonstiges / Langzeitbelichtungen, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb, Abend und Nacht

43 1200x800 Px, 11.10.2024

Am Mittwoch, 09.10.2024 musste der InterCity Dresden - Hannover aufgrund eines vermuteten Personenunfalls (der sich aber als Wildunfalls entpuppte) über den City-Tunnel Leipzig nach Leipzig Hbf tief umgeleitet werden. Putzigerweise stand im DB-Navigator für Leipzig Hbf lediglich  ZUG FÄLLT AUS  und nur wer auf den Zugverlauf schaute, sah:  LEIPZIG HBF TIEF - ZUSÄTZLICHER HALT .
Am Mittwoch, 09.10.2024 musste der InterCity Dresden - Hannover aufgrund eines vermuteten Personenunfalls (der sich aber als Wildunfalls entpuppte) über den City-Tunnel Leipzig nach Leipzig Hbf tief umgeleitet werden. Putzigerweise stand im DB-Navigator für Leipzig Hbf lediglich "ZUG FÄLLT AUS" und nur wer auf den Zugverlauf schaute, sah: "LEIPZIG HBF TIEF - ZUSÄTZLICHER HALT".
Mario Kämpfe

Haupteingang des Bahnhof Pasewalk am 04. Oktober 2024
Haupteingang des Bahnhof Pasewalk am 04. Oktober 2024
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Pasewalk

29 1200x802 Px, 11.10.2024

642 039 als Regionalzug nach Stettin am 04. Oktober 2024 hier auf Gleis 4
642 039 als Regionalzug nach Stettin am 04. Oktober 2024 hier auf Gleis 4
Klaus-P. Dietrich

Heckbereich des Regionalzug nach Stettin am 04. Oktober 2024 hier auf Gleis 4 mit der 642 539.
Heckbereich des Regionalzug nach Stettin am 04. Oktober 2024 hier auf Gleis 4 mit der 642 539.
Klaus-P. Dietrich

Überbauter Bahnsteigbereich (Gleis 2 und 1) im Bahnhof Pasewalk am 04. Oktober 2024.
Überbauter Bahnsteigbereich (Gleis 2 und 1) im Bahnhof Pasewalk am 04. Oktober 2024.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Pasewalk

31 1200x800 Px, 11.10.2024

Sr3 3362 fährt mit dem IC nach Rovaniemi im Bahnhof Kemi ein. Kemi, 10.8.2024
Sr3 3362 fährt mit dem IC nach Rovaniemi im Bahnhof Kemi ein. Kemi, 10.8.2024
Markus Gmür

Finnland / E-Loks / Sr3 Vectron VR, Finnland / Personenwagen / IC-Züge und IC-Wagen, Skandinavien Sommer 2024

70 1222x798 Px, 11.10.2024

Mit etwas Phantasie sieht man bei diesem Steuerwagen ein recht grimmiges Gesicht: Einfahrt des IC von Rovaniemi nach Helsinki in Tervola. Tervola, 10.8.2024
Mit etwas Phantasie sieht man bei diesem Steuerwagen ein recht grimmiges Gesicht: Einfahrt des IC von Rovaniemi nach Helsinki in Tervola. Tervola, 10.8.2024
Markus Gmür

Sr2 3238 mit dem Nacht- bzw Autozug von Helsinki nach Rovaniemi kurz vor Kemi. Kemi, 11.8.2024
Sr2 3238 mit dem Nacht- bzw Autozug von Helsinki nach Rovaniemi kurz vor Kemi. Kemi, 11.8.2024
Markus Gmür

Finnland / E-Loks / Sr2, Finnland / Personenwagen / Doppelstock-Mittelwagen, Skandinavien Sommer 2024

55 1222x796 Px, 11.10.2024

Gewöhnungsbedürftige Schlusswagen am Nacht- bzw Autozug von Helsinki nach Rovaniemi kurz vor Kemi: die Autotransportwagen fahren am Schluss mit. Kemi, 11.8.2024
Gewöhnungsbedürftige Schlusswagen am Nacht- bzw Autozug von Helsinki nach Rovaniemi kurz vor Kemi: die Autotransportwagen fahren am Schluss mit. Kemi, 11.8.2024
Markus Gmür

Finnland / Personenwagen / Autotransportwagen, Skandinavien Sommer 2024

47 1222x831 Px, 11.10.2024

DB Cargo AG, Mainz mit einem Lokzug  294 574-9  (NVR:  98 80 3294 574-9 D-DB ) mit  294 597-0  (NVR:  98 80 3294 597-0 D-DB ) am Haken am 08.10.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit einem Lokzug "294 574-9" (NVR: "98 80 3294 574-9 D-DB") mit "294 597-0" (NVR: "98 80 3294 597-0 D-DB") am Haken am 08.10.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit einem Lokzug mit  294 597-0  (NVR:  98 80 3294 597-0 D-DB ) am Haken von  294 574-9  (NVR:  98 80 3294 574-9 D-DB ) am 08.10.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit einem Lokzug mit "294 597-0" (NVR: "98 80 3294 597-0 D-DB") am Haken von "294 574-9" (NVR: "98 80 3294 574-9 D-DB") am 08.10.24 Durchfahrt Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Kesselwagen vom Einsteller WASCOSA AG mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-WASCO 7843 732-0 Zans (GE) in einem Ganzzug am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Kesselwagen vom Einsteller WASCOSA AG mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-WASCO 7843 732-0 Zans (GE) in einem Ganzzug am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Mehrere Materialförder- und Siloeinheiten vom Typ P&T MFS 120 der Fa. Eurailpool GmbH mit österreichischer Registrierung in einem RTS Bauzug, im Bild der Wagen mit der Nr.  A-ERAIL 99 81 9352 109-8  am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Mehrere Materialförder- und Siloeinheiten vom Typ P&T MFS 120 der Fa. Eurailpool GmbH mit österreichischer Registrierung in einem RTS Bauzug, im Bild der Wagen mit der Nr. "A-ERAIL 99 81 9352 109-8" am 08.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Die recht neue P&T Gleistopfmaschine vom Typ Unimat 09-4x4/4S Dynamic E³ ist die erste E³-Hybridmaschine auf deutschen Schienen, hier eine angemietete Maschine der Fa. Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH mit  österreichischer Registrierung mit der Nr.: A-PLA 99 81 9124 004-8  im Einsatz bei der deutschen Eiffage Rail Deutschland GmbH bei der S-Bahn Streckensanierung Richtung Flughafen BER am 09.10.24 hier wieder auf der Hauptstzrecke Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Die recht neue P&T Gleistopfmaschine vom Typ Unimat 09-4x4/4S Dynamic E³ ist die erste E³-Hybridmaschine auf deutschen Schienen, hier eine angemietete Maschine der Fa. Franz Plasser Vermietung von Bahnbaumaschinen GmbH mit österreichischer Registrierung mit der Nr.:"A-PLA 99 81 9124 004-8" im Einsatz bei der deutschen Eiffage Rail Deutschland GmbH bei der S-Bahn Streckensanierung Richtung Flughafen BER am 09.10.24 hier wieder auf der Hauptstzrecke Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Deutsche Plasser Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW der Fa. Eiffage Rail Deutschland GmbH mit der Nr.:  99 80 9425 039-1 D-ERD  am Haken von der P&T Gleistopfmaschine vom Typ Unimat 09-4x4/4S Dynamic E³ am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Deutsche Plasser Schnell-Schotterplaniermaschine SSP 110 SW der Fa. Eiffage Rail Deutschland GmbH mit der Nr.: "99 80 9425 039-1 D-ERD" am Haken von der P&T Gleistopfmaschine vom Typ Unimat 09-4x4/4S Dynamic E³ am 09.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

D-BRLL - 91 80 6 185 591-5 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
D-BRLL - 91 80 6 185 591-5 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

D-SIEAG ( HUPAC ) - Lok 90 80 6 193 490-0 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
D-SIEAG ( HUPAC ) - Lok 90 80 6 193 490-0 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

D-Railpool - Lok 91 80 6 186 109-5 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
D-Railpool - Lok 91 80 6 186 109-5 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

D-Railpool - Lok 91 80 6 186 452-9 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
D-Railpool - Lok 91 80 6 186 452-9 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

D-Railpool - Lok 91 80 6 186 109-5 bei Rangierfahrt unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
D-Railpool - Lok 91 80 6 186 109-5 bei Rangierfahrt unterwegs in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

SBB - Triebzüge RABe 523 506 + 523 511 + 523 510 unterwegs in Richtung Basel in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
SBB - Triebzüge RABe 523 506 + 523 511 + 523 510 unterwegs in Richtung Basel in Pratteln am 2024.10.02 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

Die aus Teilen der Kö 4002 erst 1960 entstandene 100 102 wurde bald nach ihrer Aufnahme am 17.09.1091 im Bw. Aue (Sachsen) z-gestellt und 1992 ausgesondert.
Die aus Teilen der Kö 4002 erst 1960 entstandene 100 102 wurde bald nach ihrer Aufnahme am 17.09.1091 im Bw. Aue (Sachsen) z-gestellt und 1992 ausgesondert.
Ernst Lauer

Der Lokfriedhof des Aw. München-Freimann war 1981 die letzte Heimat der 104 022, bevor sie in Trier zerlegt wurde
Der Lokfriedhof des Aw. München-Freimann war 1981 die letzte Heimat der 104 022, bevor sie in Trier zerlegt wurde
Ernst Lauer

109 075, ex DR 211 075, aufgenommen am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide.
109 075, ex DR 211 075, aufgenommen am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide.
Ernst Lauer

Eine prächtige  Fuhre , gebiltet aus der 169 003 und der E 71 19, nahm am 21.05.2011 an der Fahrzeugparade im DB-Museum Koblenz-Lützel teil.
Eine prächtige "Fuhre", gebiltet aus der 169 003 und der E 71 19, nahm am 21.05.2011 an der Fahrzeugparade im DB-Museum Koblenz-Lützel teil.
Ernst Lauer

754 068-5 als R 885 zu sehen am 29.09.24 in Luhačovice.
754 068-5 als R 885 zu sehen am 29.09.24 in Luhačovice.
Alexander Hertel

754 018-0 als R 888 zu sehen am 29.09.24 bei der Ausfahrt in Luhačovice.
754 018-0 als R 888 zu sehen am 29.09.24 bei der Ausfahrt in Luhačovice.
Alexander Hertel

754 018-0 als R 883 zu sehen am 29.09.24 bei der Einahrt in Luhačovice.
754 018-0 als R 883 zu sehen am 29.09.24 bei der Einahrt in Luhačovice.
Alexander Hertel

754 068-5 als R 886 zu sehen am 29.09.24 bei der Ausfahrt in Luhačovice.
754 068-5 als R 886 zu sehen am 29.09.24 bei der Ausfahrt in Luhačovice.
Alexander Hertel

754 068-5 als R 885 zu sehen am 29.09.24 in Uherský Brod.
754 068-5 als R 885 zu sehen am 29.09.24 in Uherský Brod.
Alexander Hertel

754 018-0 als R 884 zu sehen am 29.09.24 in Polichno.
754 018-0 als R 884 zu sehen am 29.09.24 in Polichno.
Alexander Hertel

Bereits ausgemustert war die DR-Lok 211 085 am ß7-ß0-2994 i, Bw. Berlin-Schöneweide.
Bereits ausgemustert war die DR-Lok 211 085 am ß7-ß0-2994 i, Bw. Berlin-Schöneweide.
Ernst Lauer

Noch vor ihrer Umzeichnung in die DB-BR 109 stand die DR 211 091 am 15.09-1992 im Bw. Halle P.
Noch vor ihrer Umzeichnung in die DB-BR 109 stand die DR 211 091 am 15.09-1992 im Bw. Halle P.
Ernst Lauer

Zwei unbekannt gebliebene ehemalige 5090er warten in der ehemaligen Zugförderung in Waidhofen an der Ybbs am 4.10.2024 auf ihren nächsten Einsatz.
Zwei unbekannt gebliebene ehemalige 5090er warten in der ehemaligen Zugförderung in Waidhofen an der Ybbs am 4.10.2024 auf ihren nächsten Einsatz.
Max Kiegerl

Im Ausgangsbahnhof der ca 5km langen Citybahn Waidhofen steht am Abend des 4.10.2024 der als VT9 bezeichnete ehemalige 5090 009 und wartet als R6951 auf die Abfahrt nach Pestalozzistraße.
Im Ausgangsbahnhof der ca 5km langen Citybahn Waidhofen steht am Abend des 4.10.2024 der als VT9 bezeichnete ehemalige 5090 009 und wartet als R6951 auf die Abfahrt nach Pestalozzistraße.
Max Kiegerl

Am recht nassen 4.10.2024 fährt der ehemalige ÖBB 5090 009 und jetzt als NÖVOG VT9 bezeichnete Triebwagen als R6949 von Waidhofen an der Ybbs nach Pestalozzistraße und überquert hier den Schwarzbachviadukt.
Am recht nassen 4.10.2024 fährt der ehemalige ÖBB 5090 009 und jetzt als NÖVOG VT9 bezeichnete Triebwagen als R6949 von Waidhofen an der Ybbs nach Pestalozzistraße und überquert hier den Schwarzbachviadukt.
Max Kiegerl

DB 185213-6 durchfährt hier am 5.10.2024 um 15.29 Uhr mit einem Containerzug den Bahnhof Kahl am Main in Richtung Hanau.
DB 185213-6 durchfährt hier am 5.10.2024 um 15.29 Uhr mit einem Containerzug den Bahnhof Kahl am Main in Richtung Hanau.
Gerd Hahn

Eine Doppel ICE Einheit, vorne ICE 403521-8, durchfährt hier am 5.10.2024 um 15.09 Uhr den Bahnhof Kahl in Richtung Hanau.
Eine Doppel ICE Einheit, vorne ICE 403521-8, durchfährt hier am 5.10.2024 um 15.09 Uhr den Bahnhof Kahl in Richtung Hanau.
Gerd Hahn

Die ersten japanischen Lokomotiven auf spanischen Gleisen bildete die Baureihe 279. Die 16 Lok wurden ab 1967 in Dienst gestellt, ihre Dienstmasse betrug 80 t, die Nennleistung 2700 kW. Die ersten beiden Maschinen wurden bei Mitsubishi gefertigt, der Rest bei CAF in Lizenz. Hier durchfährt die 279 015 die Schlucht von Pancorbo mit dem Rapido Irun/Bilbao - Salamanca, welchen sie bis Medina del Campo führen wird. Bis Mitte der 1980er Jahre fuhr der Zug weiter nach Caceres, mit Stillegung der Strecke ab Salamanca endete der Zug bereits dort.
Pancorbo (Burgos), 11. Oktober 1989
Die ersten japanischen Lokomotiven auf spanischen Gleisen bildete die Baureihe 279. Die 16 Lok wurden ab 1967 in Dienst gestellt, ihre Dienstmasse betrug 80 t, die Nennleistung 2700 kW. Die ersten beiden Maschinen wurden bei Mitsubishi gefertigt, der Rest bei CAF in Lizenz. Hier durchfährt die 279 015 die Schlucht von Pancorbo mit dem Rapido Irun/Bilbao - Salamanca, welchen sie bis Medina del Campo führen wird. Bis Mitte der 1980er Jahre fuhr der Zug weiter nach Caceres, mit Stillegung der Strecke ab Salamanca endete der Zug bereits dort. Pancorbo (Burgos), 11. Oktober 1989
Gerold Hörnig

Der Rapido  Torre del Oro  ( Goldener Turm , ein Bauwerk in Sevilla) verbindet auch im Jahr 2024 Barcelona in knapp 13 Stunden mit Sevilla über Valencia, Alcazar de San Juan und Linares-Baeza. Am 15. Oktober 1987 überquert die 269 217 mit diesem Schnellzug den Fluß Guadalquivir unmittelbar vor dem Bahnhof Espeluy, in der Provinz Jaen. Für das Jahr 1987 weißt das Kursbuch der Renfe für die 1129 km lange Strecke Barcelona (ab 7.00) - Sevilla P.A. (an 20.01) eine Fahrzeit von 13 Stunden und 1 Minute aus.
Espeluy (Jaen), 15.10.1987
Der Rapido "Torre del Oro" ("Goldener Turm", ein Bauwerk in Sevilla) verbindet auch im Jahr 2024 Barcelona in knapp 13 Stunden mit Sevilla über Valencia, Alcazar de San Juan und Linares-Baeza. Am 15. Oktober 1987 überquert die 269 217 mit diesem Schnellzug den Fluß Guadalquivir unmittelbar vor dem Bahnhof Espeluy, in der Provinz Jaen. Für das Jahr 1987 weißt das Kursbuch der Renfe für die 1129 km lange Strecke Barcelona (ab 7.00) - Sevilla P.A. (an 20.01) eine Fahrzeit von 13 Stunden und 1 Minute aus. Espeluy (Jaen), 15.10.1987
Gerold Hörnig

193 364 mit DGS 47169 am 06.04.2024 bei Schwarzwöhr.
193 364 mit DGS 47169 am 06.04.2024 bei Schwarzwöhr.
M. Schmid

218 443 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Reuth bei Erbendorf.
218 443 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Reuth bei Erbendorf.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

259 1200x764 Px, 12.10.2024

218 443 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Reuth bei Erbendorf.
218 443 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Reuth bei Erbendorf.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

256 1200x764 Px, 12.10.2024

077 025 mit einem Containerzug am 11.04.2024 bei Regenstauf.
077 025 mit einem Containerzug am 11.04.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid

612 491 als RE am 11.04.2024 bei Regenstauf.
612 491 als RE am 11.04.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid

218 498 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Regenstauf.
218 498 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

251 1200x764 Px, 12.10.2024

Doppeltraktion, mit den Loks 478 404-0 und 186 501-3 durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den Loks 478 404-0 und 186 501-3 durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 4/4 I 10039 durchfährt am 20.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 4/4 I 10039 durchfährt am 20.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

ICN 500 035  Niklaus Riggenbach  durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 035 "Niklaus Riggenbach" durchfährt am 10.06.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 482 009-8 durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 482 009-8 durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

DB Lok 185 107-0 durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
DB Lok 185 107-0 durchfährt am 20.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 523 040, auf der S1, verlässt am 23.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 523 040, auf der S1, verlässt am 23.02.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Zähle die Rungen! Leere Holzwagen in Kemi. Kemi, 10.8.2024
Zähle die Rungen! Leere Holzwagen in Kemi. Kemi, 10.8.2024
Markus Gmür

Finnland / Güterwagen / 4 | Gattung L, S | Flachwagen in Sonderbauart, Skandinavien Sommer 2024

40  1 1222x731 Px, 12.10.2024

Beladene und leere Holzwagen in Kemi in der Nachmittagssonne. Das Foto wurde von einem Parkplatz aus aufgenommen. Kemi, 10.8.2024
Beladene und leere Holzwagen in Kemi in der Nachmittagssonne. Das Foto wurde von einem Parkplatz aus aufgenommen. Kemi, 10.8.2024
Markus Gmür

Finnland / Güterwagen / 4 | Gattung L, S | Flachwagen in Sonderbauart, Skandinavien Sommer 2024

34 1222x780 Px, 12.10.2024

Leere und beladene Holzwagen im Bahnhof Kemi. Kemi, 10.8.2024
Leere und beladene Holzwagen im Bahnhof Kemi. Kemi, 10.8.2024
Markus Gmür

SNCB 066 642 hält in Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
SNCB 066 642 hält in Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

SNCB 066 642 verlässt Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
SNCB 066 642 verlässt Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

SNCB 066 655 erreicht Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
SNCB 066 655 erreicht Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

SNCB 066 655 verlässt Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
SNCB 066 655 verlässt Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

SNCB 066 657 erreicht Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
SNCB 066 657 erreicht Hergenrath auf seiner Fahrt von Aachen Hbf nach Spa-Géronstère. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

Zwei SNCB AM 66 überqueren die Hammerbrücke bei Hergenrath. (17.10.2023)
Zwei SNCB AM 66 überqueren die Hammerbrücke bei Hergenrath. (17.10.2023)
OMSIJakob LP

V200 033 DB der MEH mit Sonderzug in Ennepetal, Oktober 2024.
V200 033 DB der MEH mit Sonderzug in Ennepetal, Oktober 2024.
Daniel Hein

Museumsbahn Dahlhausen an der Wupper, Januar 2020.
Museumsbahn Dahlhausen an der Wupper, Januar 2020.
Daniel Hein

64 1019 mit dem IRN 1642 (Satu Mare - Bucuresti Nord) am Haltepunkt Alunis Sălaj 25.8.24
64 1019 mit dem IRN 1642 (Satu Mare - Bucuresti Nord) am Haltepunkt Alunis Sălaj 25.8.24
Andreas Hackenjos





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.