bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2024:

60 0965 mit dem R 6822 (Valea lui Mihai - Satu Mare) bei Moftin 26.8.24
60 0965 mit dem R 6822 (Valea lui Mihai - Satu Mare) bei Moftin 26.8.24
Andreas Hackenjos


64 1264 mit dem IR 367 (Valea lui Mihai - Brașov) im Bahnhof Carei 26.8.24
64 1264 mit dem IR 367 (Valea lui Mihai - Brașov) im Bahnhof Carei 26.8.24
Andreas Hackenjos

416 017 als R 6325 (Mateszalka - Debrecen) im Bahnhof Nyirbator 26.8.24
416 017 als R 6325 (Mateszalka - Debrecen) im Bahnhof Nyirbator 26.8.24
Andreas Hackenjos

285 001 mit dem 68009 (Mátészalka - Debrecen) im Bahnhof Nyirbator 26.8.24
285 001 mit dem 68009 (Mátészalka - Debrecen) im Bahnhof Nyirbator 26.8.24
Andreas Hackenjos

630 047 mit dem IC 654 (Budapest-Nyugati - Budapest-Keleti) bei Atkár 26.8.24
630 047 mit dem IC 654 (Budapest-Nyugati - Budapest-Keleti) bei Atkár 26.8.24
Andreas Hackenjos

Die 1962 in der Tschechoslowakei gebaute und bei der DR die Tfz.-Nummer V 75 004 erhaltene Nummer wurde 1970 erneut in die !07 004 umgenummert, bevor sie mit abermals neuer Nummer verkauft und neu lackiert wurde. Die Aufnahme entstandt am 06.08.2005 im Bw. Würzburg.
Die 1962 in der Tschechoslowakei gebaute und bei der DR die Tfz.-Nummer V 75 004 erhaltene Nummer wurde 1970 erneut in die !07 004 umgenummert, bevor sie mit abermals neuer Nummer verkauft und neu lackiert wurde. Die Aufnahme entstandt am 06.08.2005 im Bw. Würzburg.
Ernst Lauer

Mit der Nummer 4070.02 war die ehemalige 107 018 bei Arco eingestellt, bvor sie als Museumslok in historischem rot angestrichen wurde. Aufgenommen am 01.12.2055 an einem östlichen Abstelgleis im Hbf. Mannheim.
Mit der Nummer 4070.02 war die ehemalige 107 018 bei Arco eingestellt, bvor sie als Museumslok in historischem rot angestrichen wurde. Aufgenommen am 01.12.2055 an einem östlichen Abstelgleis im Hbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Nicht mehr umgezeichnet in die BR 109 wurde die DR 211 086, aufgenommen am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide
Nicht mehr umgezeichnet in die BR 109 wurde die DR 211 086, aufgenommen am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide
Ernst Lauer

Auf einer großen Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf. stand m 28.08.1990 die 211 808.
Auf einer großen Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf. stand m 28.08.1990 die 211 808.
Ernst Lauer

Die DR beschaffte für den S-Bahn-Verkehr mehrerer Städte zwei Prototypen der Baureihe 280, ein Exemplar konnte am 24.06.1992 in Beucha fotografiert werden.
Die DR beschaffte für den S-Bahn-Verkehr mehrerer Städte zwei Prototypen der Baureihe 280, ein Exemplar konnte am 24.06.1992 in Beucha fotografiert werden.
Ernst Lauer

Der ET 25 012b wurde bei der DR zum 285 003 umgenummert und wurde zeitweise als Vereinsheim mit der Aufschrift E285001 genutzt. Wegen seiner roten Farbe trug er den Namen  Roter Dessauer. Der Triebzug stand viele Jahre gegenüber dem Bahnhof Wurzen, wo es gelang, am 24.07.1991 das Fahrzeug völlig zugewachsen zu fotografieren.
Der ET 25 012b wurde bei der DR zum 285 003 umgenummert und wurde zeitweise als Vereinsheim mit der Aufschrift E285001 genutzt. Wegen seiner roten Farbe trug er den Namen "Roter Dessauer. Der Triebzug stand viele Jahre gegenüber dem Bahnhof Wurzen, wo es gelang, am 24.07.1991 das Fahrzeug völlig zugewachsen zu fotografieren.
Ernst Lauer

Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrte NeSA 140 797 mit einem Personenwaggon als Zubringerzug vom Bahnhof Rottweil, Gleis 1, zum Museums BW der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. Die Pendelfahrten wurden von den Besuchern gut genutzt. Ob die Dame mit ihrem gelben Rollkoffer auch zu den Fahrgästen gehörte?
Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrte NeSA 140 797 mit einem Personenwaggon als Zubringerzug vom Bahnhof Rottweil, Gleis 1, zum Museums BW der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. Die Pendelfahrten wurden von den Besuchern gut genutzt. Ob die Dame mit ihrem gelben Rollkoffer auch zu den Fahrgästen gehörte?
Matthias Kümmel

Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrten Sonderzüge parallel von Rottweil nach Spaichingen und Villingen. Hier beschleunigt Dampflok 52 7596 (EFZ) am 12.10.2024 unter Volldampf (Zug nach Villingen) aus dem Bahnhof Rottweil. Die Diesellok 218 476 (BKE) hält mit ihrem Zug nach Spaichingen locker mit. Veranstaltet wurde das Spektakel von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V.
Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrten Sonderzüge parallel von Rottweil nach Spaichingen und Villingen. Hier beschleunigt Dampflok 52 7596 (EFZ) am 12.10.2024 unter Volldampf (Zug nach Villingen) aus dem Bahnhof Rottweil. Die Diesellok 218 476 (BKE) hält mit ihrem Zug nach Spaichingen locker mit. Veranstaltet wurde das Spektakel von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V.
Matthias Kümmel

Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrten Sonderzüge parallel von Rottweil nach Spaichingen und Villingen. Hier beschleunigt Dampflok 52 7596 (EFZ) am 12.10.2024 unter Volldampf (Zug nach Villingen) aus dem Bahnhof Rottweil. Die Diesellok 218 476 (BKE) hält mit ihrem Zug nach Spaichingen locker mit. Veranstaltet wurde das Spektakel von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V.
Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrten Sonderzüge parallel von Rottweil nach Spaichingen und Villingen. Hier beschleunigt Dampflok 52 7596 (EFZ) am 12.10.2024 unter Volldampf (Zug nach Villingen) aus dem Bahnhof Rottweil. Die Diesellok 218 476 (BKE) hält mit ihrem Zug nach Spaichingen locker mit. Veranstaltet wurde das Spektakel von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V.
Matthias Kümmel

Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrten Dampfzüge parallel von Rottweil nach Spaichingen und Villingen. Hier arbeitet sich 52 7596 am 12.10.2024 in Rottweil Saline unter Volldampf (Zug nach Villingen) an die führende 50 2988 (Zug nach Spaichingen, beide  EFZ) heran. Veranstaltet wurde das Spektakel von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V.
Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrten Dampfzüge parallel von Rottweil nach Spaichingen und Villingen. Hier arbeitet sich 52 7596 am 12.10.2024 in Rottweil Saline unter Volldampf (Zug nach Villingen) an die führende 50 2988 (Zug nach Spaichingen, beide EFZ) heran. Veranstaltet wurde das Spektakel von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V.
Matthias Kümmel

Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrten Dampfzüge parallel von Rottweil nach Spaichingen und Villingen. Hier arbeitet sich 52 7596 am 12.10.2024 in Rottweil Saline unter Volldampf (Zug nach Villingen) an die führende 50 2988 (Zug nach Spaichingen, beide  EFZ) heran. Veranstaltet wurde das Spektakel von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V.
Anlässlich der 15. Rottweiler Dampftage am 12. & 13. Oktober 2024 verkehrten Dampfzüge parallel von Rottweil nach Spaichingen und Villingen. Hier arbeitet sich 52 7596 am 12.10.2024 in Rottweil Saline unter Volldampf (Zug nach Villingen) an die führende 50 2988 (Zug nach Spaichingen, beide EFZ) heran. Veranstaltet wurde das Spektakel von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn e.V.
Matthias Kümmel

Ein ICE 4 kreuzt hier am 5.10.2024 um 15.26 Uhr den im Bahnhof Kahl am Main haltenden RE Triebwagen. Der ICE 4 ist in Richtung Hanau bzw. Frankfurt unterwegs.
Ein ICE 4 kreuzt hier am 5.10.2024 um 15.26 Uhr den im Bahnhof Kahl am Main haltenden RE Triebwagen. Der ICE 4 ist in Richtung Hanau bzw. Frankfurt unterwegs.
Gerd Hahn

Vecttron 193449 durchfährt hier am 5.10.2024 um 16.10 Uhr mit einem Flix Train den Bahnhof Kahl am Main in Richtung Hanau.
Vecttron 193449 durchfährt hier am 5.10.2024 um 16.10 Uhr mit einem Flix Train den Bahnhof Kahl am Main in Richtung Hanau.
Gerd Hahn

Desiro 642126-6 aus Schöllkrippen verläßt hier um 15.57 Uhr am 5.10.2024 den Bahnhof Kahl am Main in Richtung Hanau.
Desiro 642126-6 aus Schöllkrippen verläßt hier um 15.57 Uhr am 5.10.2024 den Bahnhof Kahl am Main in Richtung Hanau.
Gerd Hahn

Die Henschel Diesellok Nr.3, Werksnummer 31313, Baujahr 1967, der Rhenus Hafen Bahn hatte am 6.10.2024 um 9.08 Uhr Sonntagsruhe im Hafen Hanau.
Die Henschel Diesellok Nr.3, Werksnummer 31313, Baujahr 1967, der Rhenus Hafen Bahn hatte am 6.10.2024 um 9.08 Uhr Sonntagsruhe im Hafen Hanau.
Gerd Hahn

Deutschland / Hafenbahnen / Hafenbahn Hanau

27 1024x683 Px, 13.10.2024

der sogenannte  Einheitstriebwagen für Kleinbahnen vor 1945  im Localbahnmuseum Bayr.Eisenstein hatte drei Nummern währen seines Lebens; VT 04 der LLK, RBG VT 07 und ganz zum Schluß RBG VT 17.
der sogenannte "Einheitstriebwagen für Kleinbahnen vor 1945" im Localbahnmuseum Bayr.Eisenstein hatte drei Nummern währen seines Lebens; VT 04 der LLK, RBG VT 07 und ganz zum Schluß RBG VT 17.
Rainer Haufe

bei dem historisch wertvollsten Exemplar des Localbahnmuseums Bayr. Eisenstein, dem MBCL der ehemaligen Localbahn Salzburg-Berchtesgaden-Königssee, musst ich bergsteigerische Fähigkeiten herausholen, um eine halbwegs brauchbare Aufnahme zu erhalten, gleihwohl ist noch eine Stirnhälfte nicht ganz vollständig, aber dafür die Seitenansicht recht gut einsehbar.
bei dem historisch wertvollsten Exemplar des Localbahnmuseums Bayr. Eisenstein, dem MBCL der ehemaligen Localbahn Salzburg-Berchtesgaden-Königssee, musst ich bergsteigerische Fähigkeiten herausholen, um eine halbwegs brauchbare Aufnahme zu erhalten, gleihwohl ist noch eine Stirnhälfte nicht ganz vollständig, aber dafür die Seitenansicht recht gut einsehbar.
Rainer Haufe

Bei der Hoflokomotive im Localbahnmuseum Bayr.Eisenstein mußte man etwas Einsatz zeigen, um an einen halbwegs brauchbaren Standort zu kommen; eine RL3 von O&K von 1935, die noch fahrfähig sein soll.
Bei der Hoflokomotive im Localbahnmuseum Bayr.Eisenstein mußte man etwas Einsatz zeigen, um an einen halbwegs brauchbaren Standort zu kommen; eine RL3 von O&K von 1935, die noch fahrfähig sein soll.
Rainer Haufe

Eine Kriegslokomotive der Bauart WR 200 B 14, Landläufig als Baureihe V 20 bezeichnet, als ehemalige OHE DL 6023 im Localbahnmuseum Bayr. Eisenstein
Eine Kriegslokomotive der Bauart WR 200 B 14, Landläufig als Baureihe V 20 bezeichnet, als ehemalige OHE DL 6023 im Localbahnmuseum Bayr. Eisenstein
Rainer Haufe

die Herkunft und Identität der Elektrlokomotive SSW aus dem Jahr 1907 ist noch etwas im Dunkeln; in der Lokliste des BLV wird sie als  SSW 333 , bei der Wikipedia als  SSW 9994  bezeichnet. Eine Fabriknummer habe ich an der Lok nicht entdecken können.
die Herkunft und Identität der Elektrlokomotive SSW aus dem Jahr 1907 ist noch etwas im Dunkeln; in der Lokliste des BLV wird sie als "SSW 333", bei der Wikipedia als "SSW 9994" bezeichnet. Eine Fabriknummer habe ich an der Lok nicht entdecken können.
Rainer Haufe

Lokomotive DE 2700-07 am 05.06.2024 mit einem Autozug in Westerland auf Sylt.
Lokomotive DE 2700-07 am 05.06.2024 mit einem Autozug in Westerland auf Sylt.
Uschi Mansfeld

Lokomotive 215 082-9 am 29.07.2024 mit einem Langschienenzug in Kaarst.
Lokomotive 215 082-9 am 29.07.2024 mit einem Langschienenzug in Kaarst.
Uschi Mansfeld

Be 6/8 107 Tramlink der WB, auf der Linie 19, fährt am 20.03.2024 zur Haltestelle Hölstein Süd. Aufnahme Basel Land.
Be 6/8 107 Tramlink der WB, auf der Linie 19, fährt am 20.03.2024 zur Haltestelle Hölstein Süd. Aufnahme Basel Land.
Markus Wagner

Be 6/8 104 Tramlink der WB, auf der Linie 19, fährt am 20.03.2024 zur Haltestelle Hirschlang. Aufnahme Hölstein Basel Land.
Be 6/8 104 Tramlink der WB, auf der Linie 19, fährt am 20.03.2024 zur Haltestelle Hirschlang. Aufnahme Hölstein Basel Land.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 14, überquert am 26.08.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der Linie 14, überquert am 26.08.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/4 480 überquert am 26.08.2024 mit der Fahrschule die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/4 480 überquert am 26.08.2024 mit der Fahrschule die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 213, auf der Linie 17, fährt am 07.09.2024 als Zweitwagen zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Be 4/6 213, auf der Linie 17, fährt am 07.09.2024 als Zweitwagen zur Haltestelle ZOO Basel. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 189, auf der umgeleiteten Linie 11, fährt am 26.08.2024 die Innere Margatethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 189, auf der umgeleiteten Linie 11, fährt am 26.08.2024 die Innere Margatethenstrasse hoch zur Haltestelle Markthalle. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Am 12.10.2024 überquert die 5370 055-3 von Freightliner PL, im Einsatz für Cargonit, die Vorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Duisburg-Hochfeld Duisburg-Rheinhausen
Am 12.10.2024 überquert die 5370 055-3 von Freightliner PL, im Einsatz für Cargonit, die Vorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Duisburg-Hochfeld Duisburg-Rheinhausen
Horst Lüdicke

Auf den Vorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Hochfeld fährt ein unbekannter 1440 mit einem Zug der Rhein-Niersbahn am 12.10.2024 von Aachen nach Essen
Auf den Vorlandbrücken der Rheinbrücke zwischen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Hochfeld fährt ein unbekannter 1440 mit einem Zug der Rhein-Niersbahn am 12.10.2024 von Aachen nach Essen
Horst Lüdicke

Licht und Schatten: Ein VIAS-3429 befährt mit der RB 35 am 12.10.2024 die zwischen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Hochfeld gelegene Rheinbrücke auf dem Weg von Mönchengladbach nach Gelsenkirchen
Licht und Schatten: Ein VIAS-3429 befährt mit der RB 35 am 12.10.2024 die zwischen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Hochfeld gelegene Rheinbrücke auf dem Weg von Mönchengladbach nach Gelsenkirchen
Horst Lüdicke

RüKB 53, Nistelitz, P106, 08.05.2001.
RüKB 53, Nistelitz, P106, 08.05.2001.
Christian Wenger

FS E464 675, Cervignano del Friuli, RE3444, 27.08.2024.
FS E464 675, Cervignano del Friuli, RE3444, 27.08.2024.
Christian Wenger

Ahlen Falkenberg, 26.05.1989.
Ahlen Falkenberg, 26.05.1989.
Christian Wenger

Mit dem RE 31  Der Niederrheiner  von Duisburg nach Xanten hat ein unbekannter 648 der RheinRuhrBahn am 12.10.2024 nach Überqueren der Rheinhausener Rheinbrücke wieder das Festland erreicht
Mit dem RE 31 "Der Niederrheiner" von Duisburg nach Xanten hat ein unbekannter 648 der RheinRuhrBahn am 12.10.2024 nach Überqueren der Rheinhausener Rheinbrücke wieder das Festland erreicht
Horst Lüdicke

151 165 von Saar Rail fährt mit einem Torpedowagenzug in Völklingen ein. Geladen hat der Zug Flüssigstahl zur Weiterverarbeitung. 

Völklingen 30.09.2024
151 165 von Saar Rail fährt mit einem Torpedowagenzug in Völklingen ein. Geladen hat der Zug Flüssigstahl zur Weiterverarbeitung. Völklingen 30.09.2024
Dennis Fiedler

Blick auf den alten Bahnsteig Gleis 4 und 5 in Völklingen. Von dem Bahnsteig fuhren früher die Züge in Richung Thionville ab.

Völklingen 30.09.2023
Blick auf den alten Bahnsteig Gleis 4 und 5 in Völklingen. Von dem Bahnsteig fuhren früher die Züge in Richung Thionville ab. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den Hausbahnsteig inn Völklingen mit dem 1992 eingeweihten neuen Empfangsgebäude.

Völklingen 30.09.2023
Blick auf den Hausbahnsteig inn Völklingen mit dem 1992 eingeweihten neuen Empfangsgebäude. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Blick auf 2 Ausfahrsignale in Völklingen in Richtung Saarbrücken. Links sieht man die ate Bauform aus den 50er Jahren und rechts die neue Bauform welche später eingeführt wurde.

Völklingen 30.09.2023
Blick auf 2 Ausfahrsignale in Völklingen in Richtung Saarbrücken. Links sieht man die ate Bauform aus den 50er Jahren und rechts die neue Bauform welche später eingeführt wurde. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

DB Museum 101 001 kam am 13.10.2024 mit dem AKE-Sonderzug  Rheingold  DZ 13407 Cottbus - Steinach am Brenner bei Leinach langsam aus dem 2.235 Meter langen Espenloh-Tunnel gerollt. Der verspätete DB-Planverkehr hatte den Sonderzug hier auf der SFS Hannover - Würzburg ausgebremst.
DB Museum 101 001 kam am 13.10.2024 mit dem AKE-Sonderzug "Rheingold" DZ 13407 Cottbus - Steinach am Brenner bei Leinach langsam aus dem 2.235 Meter langen Espenloh-Tunnel gerollt. Der verspätete DB-Planverkehr hatte den Sonderzug hier auf der SFS Hannover - Würzburg ausgebremst.
Matthias Kümmel

Am 09.08.2024 war Lok  Olivia  4185 110-0 der Netzwerkbahn Sachsen mit Kesselwagen in Gera in Richtung Zeitz unterwegs.
Am 09.08.2024 war Lok "Olivia" 4185 110-0 der Netzwerkbahn Sachsen mit Kesselwagen in Gera in Richtung Zeitz unterwegs.
Heiko Baumann

 Die leistungsfähigen 251 meistern alle Rampen dre Sierra de Guadarrama  hieß es in spanischen Eisenbahn-Zeitschrift  Via Libre  in den 1980er Jahren. Hier durchfährt die 251 006 den Bahnhof Santa Maria Alameda mit einem Containerzug Richtung Madrid. Die Nennleistung der Lok ist mit 4650 kW angegeben, die maximale Dauerzugkraft mit 349 kN, was die Aussage von  Via Libre  deutlich unterstreicht.
Santa Maria Alameda (Avila - Madrid), 7. Oktober 1988
"Die leistungsfähigen 251 meistern alle Rampen dre Sierra de Guadarrama" hieß es in spanischen Eisenbahn-Zeitschrift "Via Libre" in den 1980er Jahren. Hier durchfährt die 251 006 den Bahnhof Santa Maria Alameda mit einem Containerzug Richtung Madrid. Die Nennleistung der Lok ist mit 4650 kW angegeben, die maximale Dauerzugkraft mit 349 kN, was die Aussage von "Via Libre" deutlich unterstreicht. Santa Maria Alameda (Avila - Madrid), 7. Oktober 1988
Gerold Hörnig

187 010 der WLE schleppte am 17.09.24 einen leeren Schotterzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
187 010 der WLE schleppte am 17.09.24 einen leeren Schotterzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Mit einem Containerzug am Haken rollte 192 104 der EGP am 17.09.24 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Mit einem Containerzug am Haken rollte 192 104 der EGP am 17.09.24 durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

Der Farbexot 151 129 der SEL rollte am 17.09.24 Lz durch Greppin Richtung Dessau. Gruß ans Personal!
Der Farbexot 151 129 der SEL rollte am 17.09.24 Lz durch Greppin Richtung Dessau. Gruß ans Personal!
Martin Schneider

Mit dem Umbauzug  Büffel  am Haken rollte 232 550 der Bahnbaugruppe am 17.09.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Mit dem Umbauzug "Büffel" am Haken rollte 232 550 der Bahnbaugruppe am 17.09.24 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

273 008 der CLR führte am 17.09.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
273 008 der CLR führte am 17.09.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

189 008 führte am 17.09.24 einen gemischten Güterzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
189 008 führte am 17.09.24 einen gemischten Güterzug durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

218 443 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Ponholz.
218 443 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Ponholz.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

256 1200x764 Px, 13.10.2024

218 443 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Regenstauf.
218 443 mit einem RE2 am 11.04.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

249 1200x764 Px, 13.10.2024

223 081 mit einem ALX am 11.04.2024 bei Regenstauf.
223 081 mit einem ALX am 11.04.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid

1116 195 mit einem Containerzug am 25.04.2024 bei Plattling.
1116 195 mit einem Containerzug am 25.04.2024 bei Plattling.
M. Schmid

193 991 mit einem KLV am 26.04.2024 bei Vilshofen.
193 991 mit einem KLV am 26.04.2024 bei Vilshofen.
M. Schmid

370 069 + 370 070 mit einem Helrom-KLV am 26.04.2024 bei Einöd.
370 069 + 370 070 mit einem Helrom-KLV am 26.04.2024 bei Einöd.
M. Schmid

672 913 der DWE passiert als DWE 27779 bei Horstdorf den BÜ der Straße  Am Horstdorfer Bhf. 

Oranienbaum, der 11.10.2024
672 913 der DWE passiert als DWE 27779 bei Horstdorf den BÜ der Straße "Am Horstdorfer Bhf." Oranienbaum, der 11.10.2024
G. G.

672 913 der DWE kurz vor dem überqueren des Kovensteiggrabens als DWE 27779 bei Horstdorf.

Oranienbaum, der 11.10.2024
672 913 der DWE kurz vor dem überqueren des Kovensteiggrabens als DWE 27779 bei Horstdorf. Oranienbaum, der 11.10.2024
G. G.

SBB - Lok 91 80 6 193 462-9 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
SBB - Lok 91 80 6 193 462-9 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 91 80 6 193 468-6 mit Rolla unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
SBB - Lok 91 80 6 193 468-6 mit Rolla unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 91 80 6 193 520-4 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
SBB - Lok 91 80 6 193 520-4 mit Güterzug unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 91 80 6 193 546-9  unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
SBB - Lok 91 80 6 193 546-9 unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

T6B5SU 35196 ist am 30.08.2024 auf der Krischjan-Baron-Straße in Riga unterwegs.
T6B5SU 35196 ist am 30.08.2024 auf der Krischjan-Baron-Straße in Riga unterwegs.
Christopher Pätz

In der Abenddämmerung wartet DR1AC-187.1 in Riga Pasažieru auf die Abfahrt Richtung Daugavpils.
In der Abenddämmerung wartet DR1AC-187.1 in Riga Pasažieru auf die Abfahrt Richtung Daugavpils.
Christopher Pätz

Die SBB stellen öfter mal einen Zug im ehemaligen Anschlussgleis für das IKEA-Zentrallager in Ittingen BL ab. Hier steht am 22.04.2023 ein Astoria da.
Die SBB stellen öfter mal einen Zug im ehemaligen Anschlussgleis für das IKEA-Zentrallager in Ittingen BL ab. Hier steht am 22.04.2023 ein Astoria da.
Arthur Beusch

754 047-9 als R 633 zu sehen am 28.09.24 bei der Einfahrt in Náměšť nad Oslavou.
754 047-9 als R 633 zu sehen am 28.09.24 bei der Einfahrt in Náměšť nad Oslavou.
Alexander Hertel

T 478 4077 als R 635 zu sehen am 28.09.24 bei der Einfahrt in Náměšť nad Oslavou.
T 478 4077 als R 635 zu sehen am 28.09.24 bei der Einfahrt in Náměšť nad Oslavou.
Alexander Hertel

T 478 4077 zu sehen am 28.09.24 beim umsetzen in der Einfahrt in Náměšť nad Oslavou.
T 478 4077 zu sehen am 28.09.24 beim umsetzen in der Einfahrt in Náměšť nad Oslavou.
Alexander Hertel

T 478 4077 als R 630 zu sehen am 28.09.24 bei der Ausfahrt in Náměšť nad Oslavou.
T 478 4077 als R 630 zu sehen am 28.09.24 bei der Ausfahrt in Náměšť nad Oslavou.
Alexander Hertel

Nach getaner Arbeit rollt D25 zu ihrem Abstellgleis und passiert dabei die beeindruckende Industriekulisse der Dillinger Hütte. (13.10.2024)
Nach getaner Arbeit rollt D25 zu ihrem Abstellgleis und passiert dabei die beeindruckende Industriekulisse der Dillinger Hütte. (13.10.2024)
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 275 BR 275 ·G 1206·, Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Werkbahnen Deutschland , Saarland, Lz-Fahrten

47 1200x800 Px, 13.10.2024

151 165-8 hat mit dem Suppenzug die Dillinger Hütte verlassen und passiert nun den Abzweig Dillingen Süd (13.10.2024)
151 165-8 hat mit dem Suppenzug die Dillinger Hütte verlassen und passiert nun den Abzweig Dillingen Süd (13.10.2024)
Leonhard Groß

Rogesa R4 (Henschel FNr 32566) rangiert am Hochofen 4 der Dillinger Hütte. (13.10.2024)
Rogesa R4 (Henschel FNr 32566) rangiert am Hochofen 4 der Dillinger Hütte. (13.10.2024)
Leonhard Groß

Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 605 BR 605.0 · DB 259 ·Henschel DE 500 C·, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb

41 1200x799 Px, 13.10.2024

Dillinger Hütte D17 (Henschel FNr 31687) auf dem Weg zum Hochofen 4 der Dillinger Hütte (13.10.2024)
Dillinger Hütte D17 (Henschel FNr 31687) auf dem Weg zum Hochofen 4 der Dillinger Hütte (13.10.2024)
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 607 BR 607 ·Henschel DHG 700 C·, Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Rangierbetrieb

55  1 1200x800 Px, 13.10.2024

DB 152 131-9 + 152 107-9 mit einem gemischten Güterzug Richtung Großkorbetha, am 11.10.2024 in Naumburg (S) Hbf.
DB 152 131-9 + 152 107-9 mit einem gemischten Güterzug Richtung Großkorbetha, am 11.10.2024 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

DB 187 137 mit einem gemischten Güterzug Richtung Bad Kösen, am 11.10.2024 in Naumburg (S) Hbf.
DB 187 137 mit einem gemischten Güterzug Richtung Bad Kösen, am 11.10.2024 in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

DB 147 587 mit dem IC 2066 von Leipzig Hbf nach Karlsruhe Hbf, am 11.10.2024 beim Halt in Naumburg (S) Hbf.
DB 147 587 mit dem IC 2066 von Leipzig Hbf nach Karlsruhe Hbf, am 11.10.2024 beim Halt in Naumburg (S) Hbf.
Frank Thomas

Neue Vectron 7193 300 TX LogistiK / MercItalia Logistics in Leverkusen (Manfort) auf dem Abstellgleis.
Neue Vectron 7193 300 TX LogistiK / MercItalia Logistics in Leverkusen (Manfort) auf dem Abstellgleis.
Grobi

Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay einen MOB Flachwagen (wohl ebenfalls B-C), welcher dem letzten Dampfzug nach Chaulin beigegeben wird.

13. Oktober 2024
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay einen MOB Flachwagen (wohl ebenfalls B-C), welcher dem letzten Dampfzug nach Chaulin beigegeben wird. 13. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay einen MOB Flachwagen (wohl ebenfalls B-C), welcher dem letzten Dampfzug nach Chaulin beigegeben wird. 

13. Oktober 2024
Die BFD HG 3/4 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn rangiert in Blonay einen MOB Flachwagen (wohl ebenfalls B-C), welcher dem letzten Dampfzug nach Chaulin beigegeben wird. 13. Oktober 2024
Stefan Wohlfahrt

Ohne Frage, SBB TILO RABe 524 sind in Gallarate keine Seltenheit. Aber ein SBB RABe 524 mit der Anschrift der Zieldestination Airolo erstaunt dann doch. Der Rätsels Lösung: der SBB RABe 524 109 verkehrt als S50 vom Malpensa via Varese nach Bellinzona und wird - als Zug zur Hauptverkehrszeit - planmässig bis Airolo durchgebunden. 

23. Mai 2023
Ohne Frage, SBB TILO RABe 524 sind in Gallarate keine Seltenheit. Aber ein SBB RABe 524 mit der Anschrift der Zieldestination Airolo erstaunt dann doch. Der Rätsels Lösung: der SBB RABe 524 109 verkehrt als S50 vom Malpensa via Varese nach Bellinzona und wird - als Zug zur Hauptverkehrszeit - planmässig bis Airolo durchgebunden. 23. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Der BLS RABe 525 004 NINA als S5 nach Bern wartet in Neuchâtel auf die Abfahrt. 

8. Juni 2021
Der BLS RABe 525 004 NINA als S5 nach Bern wartet in Neuchâtel auf die Abfahrt. 8. Juni 2021
Stefan Wohlfahrt

Die 143 837-3 von DB-Gebrauchtzug überquert am 12.10.2024 mit einem Güterzug die Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke
Die 143 837-3 von DB-Gebrauchtzug überquert am 12.10.2024 mit einem Güterzug die Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke
Horst Lüdicke

Am 12.10.2024 befährt die 143 837-3 mit einem Containerzug die Vorlandbrücken der Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke in Richtung Rheinhausen
Am 12.10.2024 befährt die 143 837-3 mit einem Containerzug die Vorlandbrücken der Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke in Richtung Rheinhausen
Horst Lüdicke

Innsbruck: Wegen Bauarbeiten wird die Linie 1 bis zur Ersatz-Endhaltestelle Claudiaplatz kurzgeführt (Tw. 321). Aufgenommen 10.10.2024.
Innsbruck: Wegen Bauarbeiten wird die Linie 1 bis zur Ersatz-Endhaltestelle Claudiaplatz kurzgeführt (Tw. 321). Aufgenommen 10.10.2024.
stbtram

Am 12.10.2024 spiegelt sich eine Railpool-186 mit der Duisburg-Hochfelder Hochbrücke in einer überschwemmten Wiese auf der Rheinhausener Seite
Am 12.10.2024 spiegelt sich eine Railpool-186 mit der Duisburg-Hochfelder Hochbrücke in einer überschwemmten Wiese auf der Rheinhausener Seite
Horst Lüdicke

Der Vectron entwickelt sich langsam zum Nachfolger der Baureihe 140, die überwiegende Zahl der Güterzüge, die ich am 12.10.2024 auf der Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke aufnahm, gehörten jedenfalls dieser Baureihe an. Auch bei der Beacon-Lok vor diesem Güterzug handelt es sich um eine 193.
Der Vectron entwickelt sich langsam zum Nachfolger der Baureihe 140, die überwiegende Zahl der Güterzüge, die ich am 12.10.2024 auf der Duisburg-Hochfelder Rheinbrücke aufnahm, gehörten jedenfalls dieser Baureihe an. Auch bei der Beacon-Lok vor diesem Güterzug handelt es sich um eine 193.
Horst Lüdicke

2024.10.13, The Three Fast Freight Museum, within ShenZhen Railway Museum. A primary school student look up to the worker cleaning himself on livestock train of TTFF services. TTFF was a code name for 3 timetabled, non-stop freight service 751/753/755 (later expanded) arranged for supporting yet-to-return-home Hong Kong's goods supply since 1962. These service receive high priority across CR network, and the yard TTFF Museum located ( Industrial Station , literally named so) was exactly the last station before distribution to Hong Kong. The museum lack of items to display, but the painting sufficiently fulfilled the purpose.
///
2024.10.13, The Three Fast Freight Museum, innerhalb des Eisenbahnmuseums von ShenZhen. Ein Grundschüler blickt zu einem Arbeiter auf, der sich im Viehzug des TTFF-Dienstes putzt. TTFF war ein Codename für die drei fahrplanmäßigen Nonstop-Güterverkehrsdienste 751/753/755 (später erweitert), die seit 1962 zur Unterstützung der noch nicht heimgekehrten Güterversorgung Hongkongs eingerichtet wurden. Diese Dienste haben im gesamten CR-Netz hohe Priorität, und der Bahnhof des TTFF-Museums ( Industrial Station , wörtlich so benannt) war genau die letzte Station vor der Verteilung nach Hongkong. Dem Museum mangelt es an Ausstellungsstücken, aber das Gemälde erfüllt den Zweck ausreichend.
2024.10.13, The Three Fast Freight Museum, within ShenZhen Railway Museum. A primary school student look up to the worker cleaning himself on livestock train of TTFF services. TTFF was a code name for 3 timetabled, non-stop freight service 751/753/755 (later expanded) arranged for supporting yet-to-return-home Hong Kong's goods supply since 1962. These service receive high priority across CR network, and the yard TTFF Museum located ("Industrial Station", literally named so) was exactly the last station before distribution to Hong Kong. The museum lack of items to display, but the painting sufficiently fulfilled the purpose. /// 2024.10.13, The Three Fast Freight Museum, innerhalb des Eisenbahnmuseums von ShenZhen. Ein Grundschüler blickt zu einem Arbeiter auf, der sich im Viehzug des TTFF-Dienstes putzt. TTFF war ein Codename für die drei fahrplanmäßigen Nonstop-Güterverkehrsdienste 751/753/755 (später erweitert), die seit 1962 zur Unterstützung der noch nicht heimgekehrten Güterversorgung Hongkongs eingerichtet wurden. Diese Dienste haben im gesamten CR-Netz hohe Priorität, und der Bahnhof des TTFF-Museums ("Industrial Station", wörtlich so benannt) war genau die letzte Station vor der Verteilung nach Hongkong. Dem Museum mangelt es an Ausstellungsstücken, aber das Gemälde erfüllt den Zweck ausreichend.
KCRC Railway

2024.10.13, DF 2207 (Original: 1330), ShenZhen Railway Museum. This DF worked hard in South West China for 27 years since birth in DaLian Locomotive Works in 1967. After refurbishment at ChengDu Locomotive & Rolling Stock Plant in 1994, it worked as industrial shunter in a Cement Factory in Industrial Complex around the museum. Another 11 year passed and the locomotive was sold to Shum Yip Company (the City's own development company), luckily survived another decade hiding in city until the preservation happened.
///
2024.10.13, DF 2207 (Original: 1330), Eisenbahnmuseum ShenZhen. Diese DF hat seit ihrer Geburt in den DaLian-Lokomotivwerken im Jahr 1967 27 Jahre lang in Südwestchina hart gearbeitet. Nach ihrer Aufarbeitung in der ChengDu Locomotive & Rolling Stock Plant im Jahr 1994 arbeitete sie als Industrie-Rangierlok in einer Zementfabrik im Industriekomplex um das Museum. Nach weiteren 11 Jahren wurde die Lokomotive an die Shum Yip Company (die städtische Entwicklungsgesellschaft) verkauft und überlebte glücklicherweise ein weiteres Jahrzehnt, bis sie in der Stadt versteckt wurde und erhalten werden konnte.
2024.10.13, DF 2207 (Original: 1330), ShenZhen Railway Museum. This DF worked hard in South West China for 27 years since birth in DaLian Locomotive Works in 1967. After refurbishment at ChengDu Locomotive & Rolling Stock Plant in 1994, it worked as industrial shunter in a Cement Factory in Industrial Complex around the museum. Another 11 year passed and the locomotive was sold to Shum Yip Company (the City's own development company), luckily survived another decade hiding in city until the preservation happened. /// 2024.10.13, DF 2207 (Original: 1330), Eisenbahnmuseum ShenZhen. Diese DF hat seit ihrer Geburt in den DaLian-Lokomotivwerken im Jahr 1967 27 Jahre lang in Südwestchina hart gearbeitet. Nach ihrer Aufarbeitung in der ChengDu Locomotive & Rolling Stock Plant im Jahr 1994 arbeitete sie als Industrie-Rangierlok in einer Zementfabrik im Industriekomplex um das Museum. Nach weiteren 11 Jahren wurde die Lokomotive an die Shum Yip Company (die städtische Entwicklungsgesellschaft) verkauft und überlebte glücklicherweise ein weiteres Jahrzehnt, bis sie in der Stadt versteckt wurde und erhalten werden konnte.
KCRC Railway

2024.10.13, CRH6A 4504, on GuangZhou---ShenZhen Railway near the ShenZhen Railway Museum. GuangDong Prov. was the pioneer on introducing Intercity Railway (ICR) that focus more on regional station than the Long Distance HSR services. CRH6 series are the 1st CRH that does not share a foreign origin design and the 1st CRH that does not (always) use  HeXie  as train name. CRH6 was widely spread across multiple ICR systems, with this CRH6A running on the G-S Railway rated 200kph vmax to utilize the high speed track. 4504 had additional blue line on livery, which means it has 1st class and has High-End interior design with 1st class instead of regular ICR, and belongs to the ShenZhen---MaoMing Railway Co.Ltd, SZMMRC was unheard of and was likely just internal company of CR GuangZhou.
///
2024.10.13, CRH6A 4504, auf der GuangZhou---ShenZhen Railway in der Nähe des ShenZhen Railway Museum. Die Provinz Guangdong war der Pionier bei der Einführung der Intercity Railway (ICR), die sich mehr auf Regionalbahnhöfe als auf den HSR-Fernverkehr konzentriert. Die CRH6-Serie ist die erste CRH, die kein ausländisches Design verwendet und die erste CRH, die nicht (immer) „HeXie“ als Zugnamen verwendet. Der CRH6 wurde auf mehreren ICR-Systemen eingesetzt, wobei dieser CRH6A auf der G-S-Bahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h fuhr, um die Hochgeschwindigkeitsstrecke zu nutzen. 4504 hatte eine zusätzliche blaue Linie auf der Lackierung, was bedeutet, dass er die 1. Klasse hat und eine High-End-Innenausstattung mit 1. Klasse anstelle der regulären ICR hat, und er gehört zur ShenZhen---MaoMing Railway Co.Ltd, SZMMRC war unbekannt und war wahrscheinlich nur ein internes Unternehmen der CR GuangZhou.
2024.10.13, CRH6A 4504, on GuangZhou---ShenZhen Railway near the ShenZhen Railway Museum. GuangDong Prov. was the pioneer on introducing Intercity Railway (ICR) that focus more on regional station than the Long Distance HSR services. CRH6 series are the 1st CRH that does not share a foreign origin design and the 1st CRH that does not (always) use "HeXie" as train name. CRH6 was widely spread across multiple ICR systems, with this CRH6A running on the G-S Railway rated 200kph vmax to utilize the high speed track. 4504 had additional blue line on livery, which means it has 1st class and has High-End interior design with 1st class instead of regular ICR, and belongs to the ShenZhen---MaoMing Railway Co.Ltd, SZMMRC was unheard of and was likely just internal company of CR GuangZhou. /// 2024.10.13, CRH6A 4504, auf der GuangZhou---ShenZhen Railway in der Nähe des ShenZhen Railway Museum. Die Provinz Guangdong war der Pionier bei der Einführung der Intercity Railway (ICR), die sich mehr auf Regionalbahnhöfe als auf den HSR-Fernverkehr konzentriert. Die CRH6-Serie ist die erste CRH, die kein ausländisches Design verwendet und die erste CRH, die nicht (immer) „HeXie“ als Zugnamen verwendet. Der CRH6 wurde auf mehreren ICR-Systemen eingesetzt, wobei dieser CRH6A auf der G-S-Bahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h fuhr, um die Hochgeschwindigkeitsstrecke zu nutzen. 4504 hatte eine zusätzliche blaue Linie auf der Lackierung, was bedeutet, dass er die 1. Klasse hat und eine High-End-Innenausstattung mit 1. Klasse anstelle der regulären ICR hat, und er gehört zur ShenZhen---MaoMing Railway Co.Ltd, SZMMRC war unbekannt und war wahrscheinlich nur ein internes Unternehmen der CR GuangZhou.
KCRC Railway

2024.10.13, DF5 1134, ShenZhen Railway Museum. The museum placed 1134 infront of a roll of mixed consist of passenger carriage and freight wagon, probably not too historical as 1134's whole life was shunting for the Industrial Yards around museum and didn't got the chance for shunting passenger carriages! Saying that, wouldn't be surprised if it got enlisted to the frontline passenger duty in the chaotic 1990 to 2010s when CR need some additional power...
///
2024.10.13, DF5 1134, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Das Museum hat 1134 vor eine gemischte Rolle aus Personen- und Güterwagen gestellt, die wahrscheinlich nicht allzu historisch ist, da 1134 sein ganzes Leben lang für die Industriehöfe um das Museum herum rangiert hat und keine Gelegenheit hatte, Personenwagen zu rangieren! Allerdings würde es mich nicht überraschen, wenn sie in den chaotischen 1990er bis 2010er Jahren, als CR zusätzliche Leistung benötigte, für den Fahrgastbetrieb an vorderster Front eingesetzt wurde...
2024.10.13, DF5 1134, ShenZhen Railway Museum. The museum placed 1134 infront of a roll of mixed consist of passenger carriage and freight wagon, probably not too historical as 1134's whole life was shunting for the Industrial Yards around museum and didn't got the chance for shunting passenger carriages! Saying that, wouldn't be surprised if it got enlisted to the frontline passenger duty in the chaotic 1990 to 2010s when CR need some additional power... /// 2024.10.13, DF5 1134, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Das Museum hat 1134 vor eine gemischte Rolle aus Personen- und Güterwagen gestellt, die wahrscheinlich nicht allzu historisch ist, da 1134 sein ganzes Leben lang für die Industriehöfe um das Museum herum rangiert hat und keine Gelegenheit hatte, Personenwagen zu rangieren! Allerdings würde es mich nicht überraschen, wenn sie in den chaotischen 1990er bis 2010er Jahren, als CR zusätzliche Leistung benötigte, für den Fahrgastbetrieb an vorderster Front eingesetzt wurde...
KCRC Railway

2024.10.13, CRH6A 4504, on GuangZhou---ShenZhen Railway next to ShenZhen Railway Museum. 4504 was (by my memory) passing a Loco-Hauled passenger train heading down. Between here and ShenZhen (LuoHu) Station, theres another big freight yard and depot, hence loco-hauled terminated at ShenZhen East further north might still run south via mainline to access depot for cleaning of carriages.
///
2024.10.13, CRH6A 4504, auf der GuangZhou---ShenZhen Eisenbahn neben dem ShenZhen Eisenbahnmuseum. 4504 überholte (nach meiner Erinnerung) einen lokbespannten Personenzug auf dem Weg nach unten. Zwischen hier und dem Bahnhof ShenZhen (LuoHu) gibt es einen weiteren großen Güterbahnhof und ein Depot, so dass ein lokbespannter Zug, der weiter nördlich in ShenZhen East endet, immer noch über die Hauptstrecke nach Süden fahren kann, um zum Depot zu gelangen und die Wagen zu reinigen.
2024.10.13, CRH6A 4504, on GuangZhou---ShenZhen Railway next to ShenZhen Railway Museum. 4504 was (by my memory) passing a Loco-Hauled passenger train heading down. Between here and ShenZhen (LuoHu) Station, theres another big freight yard and depot, hence loco-hauled terminated at ShenZhen East further north might still run south via mainline to access depot for cleaning of carriages. /// 2024.10.13, CRH6A 4504, auf der GuangZhou---ShenZhen Eisenbahn neben dem ShenZhen Eisenbahnmuseum. 4504 überholte (nach meiner Erinnerung) einen lokbespannten Personenzug auf dem Weg nach unten. Zwischen hier und dem Bahnhof ShenZhen (LuoHu) gibt es einen weiteren großen Güterbahnhof und ein Depot, so dass ein lokbespannter Zug, der weiter nördlich in ShenZhen East endet, immer noch über die Hauptstrecke nach Süden fahren kann, um zum Depot zu gelangen und die Wagen zu reinigen.
KCRC Railway

Der Rote Teppich wurde am Freitag für Zahlreiche Ehrengäste von den Freunden der Sulmtalbahn ausgelegt. Es galt ein neues Kunstwerk von Modellbauer Rupert zu enthüllen . 11. Oktober 2024
Der Rote Teppich wurde am Freitag für Zahlreiche Ehrengäste von den Freunden der Sulmtalbahn ausgelegt. Es galt ein neues Kunstwerk von Modellbauer Rupert zu enthüllen . 11. Oktober 2024
Karl Heinz Ferk

Noch verbirgt sich Schloss Seggau hinter weißen Leintüchern .  Für die Besucher wird es bald feierlich enthüllt. 11.10.2024
Noch verbirgt sich Schloss Seggau hinter weißen Leintüchern . Für die Besucher wird es bald feierlich enthüllt. 11.10.2024
Karl Heinz Ferk

Über dem Sulmtal thront das Schloss Seggau seit vielen Jahrzehnten. Nun macht es das Bauwerk auch über der Modellbahnanlage der Freunde der Sulmtalbahn. 11. Oktober 2024 .
Über dem Sulmtal thront das Schloss Seggau seit vielen Jahrzehnten. Nun macht es das Bauwerk auch über der Modellbahnanlage der Freunde der Sulmtalbahn. 11. Oktober 2024 .
Karl Heinz Ferk

Modellbahn / Anlagen / Die Sulmtalbahn Modulanlage

64  2 1200x800 Px, 14.10.2024

Die gigantische Größe der Schlossanlage wird erst aus der Vogelperspektive realisiert. Schloss Seggau im Maßstab 1:160 auf der Anlage der Freunde der Sulmtalbahn 11.Oktober 2024
Die gigantische Größe der Schlossanlage wird erst aus der Vogelperspektive realisiert. Schloss Seggau im Maßstab 1:160 auf der Anlage der Freunde der Sulmtalbahn 11.Oktober 2024
Karl Heinz Ferk

Ein Blick über den Sulmsee auf das Schloss Seggau . 11. Oktober 2024
Ein Blick über den Sulmsee auf das Schloss Seggau . 11. Oktober 2024
Karl Heinz Ferk

Zu jedem Fest eine Torte !  Am 11. Oktober galt es das Modell von Schloss Seggau zu präsentieren. Unser Rupert hat sich beim Bau des Schlosses wieder einmal übertroffen . 
11. October anno 2024
Zu jedem Fest eine Torte ! Am 11. Oktober galt es das Modell von Schloss Seggau zu präsentieren. Unser Rupert hat sich beim Bau des Schlosses wieder einmal übertroffen . 11. October anno 2024
Karl Heinz Ferk

1964 stellte die DDR auf der Leipziger Frühjahrsmesse das Probemuster VT 4.12.01 vor. Zur Zeit der Aufnahme - 29.07.1991 - stand der dann als 173 001 bezeichnete Triebwagen auf einer Freifläche im Bw. Hoyerswerda
1964 stellte die DDR auf der Leipziger Frühjahrsmesse das Probemuster VT 4.12.01 vor. Zur Zeit der Aufnahme - 29.07.1991 - stand der dann als 173 001 bezeichnete Triebwagen auf einer Freifläche im Bw. Hoyerswerda
Ernst Lauer

Ein zweites Baumuster, der 173 002, erscshien bereits ein Jahr nach dem 001 mit verbesserter äußeren Form und Innenraum, aufgenommen in erbarmungswürdigem Zustand am 29.06.2023 in Dessau.
Ein zweites Baumuster, der 173 002, erscshien bereits ein Jahr nach dem 001 mit verbesserter äußeren Form und Innenraum, aufgenommen in erbarmungswürdigem Zustand am 29.06.2023 in Dessau.
Ernst Lauer

Die Serienlieferung der SVT der Baureihe 175 begann 1965. Der abgebildete Triebzug, gebildet aus 175 015 und 16, stand am 13.11.1990 am  Wriezener Bahnhof neben dem Berliner Ostbahnhof.
Die Serienlieferung der SVT der Baureihe 175 begann 1965. Der abgebildete Triebzug, gebildet aus 175 015 und 16, stand am 13.11.1990 am "Wriezener Bahnhof neben dem Berliner Ostbahnhof.
Ernst Lauer

Noch vor seiner offiziellen Präsentation mit  Verkleidung  war 249 001 am 12.03.2024 im Rbh. Halle anzutreffen.
Noch vor seiner offiziellen Präsentation mit "Verkleidung" war 249 001 am 12.03.2024 im Rbh. Halle anzutreffen.
Ernst Lauer

Die von Krauss-Maffei gefertigte Diesellok wurde nach ihrer probehaften Verwendung bei der DB an die Hafenbahn Aschaffenburg abgegeben, hier aufgenommen am 10.08.1983.
Die von Krauss-Maffei gefertigte Diesellok wurde nach ihrer probehaften Verwendung bei der DB an die Hafenbahn Aschaffenburg abgegeben, hier aufgenommen am 10.08.1983.
Ernst Lauer

Der dieselelektrisch angetriebene 760-mm-Gepäcktriebwagen , hier angetroffen in Bezau am 25.06.2020, war fast immer nur als Diesellokomotive eingesetzt.
Der dieselelektrisch angetriebene 760-mm-Gepäcktriebwagen , hier angetroffen in Bezau am 25.06.2020, war fast immer nur als Diesellokomotive eingesetzt.
Ernst Lauer

Im Dieselmodus kam am 13.10.2024 BM Bahndienste 248 070 (Siemens Vectron Dual Mode) über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. gerollt.
Im Dieselmodus kam am 13.10.2024 BM Bahndienste 248 070 (Siemens Vectron Dual Mode) über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. gerollt.
Matthias Kümmel

Mit einem Pfiff kam DB 143 346 am 13.10.2024 als  Sonderzug  mit leeren Schwellentransportwaggons über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. Mein Gruß geht hiermit an den Tf zurück.
Mit einem Pfiff kam DB 143 346 am 13.10.2024 als "Sonderzug" mit leeren Schwellentransportwaggons über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. Mein Gruß geht hiermit an den Tf zurück.
Matthias Kümmel

Altmark-Rail 1131 (NOHAB MY 1131) beförderte am 13.10.2024 Seitenkippwaggons von Bebra nach Nürnberg Rbf über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. Das schwarze Trauerband  Danke Micha!  erinnert an den im Mai 2024 verstorbenen Altmark-Rail Firmengründer Michael Frick.
Altmark-Rail 1131 (NOHAB MY 1131) beförderte am 13.10.2024 Seitenkippwaggons von Bebra nach Nürnberg Rbf über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. Das schwarze Trauerband "Danke Micha!" erinnert an den im Mai 2024 verstorbenen Altmark-Rail Firmengründer Michael Frick.
Matthias Kümmel

Altmark-Rail 1131 (NOHAB MY 1131) beförderte am 13.10.2024 Seitenkippwaggons von Bebra nach Nürnberg Rbf über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay.
Altmark-Rail 1131 (NOHAB MY 1131) beförderte am 13.10.2024 Seitenkippwaggons von Bebra nach Nürnberg Rbf über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay.
Matthias Kümmel

Altmark-Rail 1131 (NOHAB MY 1131) beförderte am 13.10.2024 Seitenkippwaggons von Bebra nach Nürnberg Rbf über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. Das schwarze Trauerband  Danke Micha!  erinnert an den im Mai 2024 verstorbenen Altmark-Rail Firmengründer Michael Frick.
Altmark-Rail 1131 (NOHAB MY 1131) beförderte am 13.10.2024 Seitenkippwaggons von Bebra nach Nürnberg Rbf über die Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. Das schwarze Trauerband "Danke Micha!" erinnert an den im Mai 2024 verstorbenen Altmark-Rail Firmengründer Michael Frick.
Matthias Kümmel

Ein Gruß aus den 1980ern: Fast wie damals kam am 13.10.2024 die ozeanblau/beige Kasten 10er der PRESS (110 511-3) mit dem DZ 1821 Rosenheim - Zwickau/Sachs auf der Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. um die Kurve. Die Szenerie erinnert ein wenig an die Zeiten der  Interzonenzüge , als in solchen Konstellationen, DB Lok und DR Wagen, Schnellzüge zwischen Ost- und Westdeutschland verkehrten.
Ein Gruß aus den 1980ern: Fast wie damals kam am 13.10.2024 die ozeanblau/beige Kasten 10er der PRESS (110 511-3) mit dem DZ 1821 Rosenheim - Zwickau/Sachs auf der Siebenbogenbrücke in Fürth/Bay. um die Kurve. Die Szenerie erinnert ein wenig an die Zeiten der "Interzonenzüge", als in solchen Konstellationen, DB Lok und DR Wagen, Schnellzüge zwischen Ost- und Westdeutschland verkehrten.
Matthias Kümmel

Autotransportzug (ARS Altmann AG) mit 6193 848-9 (Siemens Vectron) unterwegs bei Niedernjesa Richtung Eichenberg.

🧰 ENON Gesellschaft mbH & Co. KG, eingesetzt bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP)
🕓 15.6.2024 | 15:19 Uhr
Autotransportzug (ARS Altmann AG) mit 6193 848-9 (Siemens Vectron) unterwegs bei Niedernjesa Richtung Eichenberg. 🧰 ENON Gesellschaft mbH & Co. KG, eingesetzt bei der Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH (EGP) 🕓 15.6.2024 | 15:19 Uhr
Clemens Kral

427 137-5 (427 003) und 428 133-3 (428 052 | Stadler FLIRT) wurden am BÜ 239,6 bei Niedernjesa fotografiert.

🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH
🚝 RB 24083 (RB 87) Göttingen–Eschwege | RB 24023 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf
🕓 15.6.2024 | 15:23 Uhr
427 137-5 (427 003) und 428 133-3 (428 052 | Stadler FLIRT) wurden am BÜ 239,6 bei Niedernjesa fotografiert. 🧰 cantus Verkehrsgesellschaft mbH 🚝 RB 24083 (RB 87) Göttingen–Eschwege | RB 24023 (RB 83) Göttingen–Kassel Hbf 🕓 15.6.2024 | 15:23 Uhr
Clemens Kral

185 017-1 schleppt Container bei Niedernjesa Richtung Eichenberg.

🧰 DB Cargo
🕓 15.6.2024 | 16:02 Uhr
185 017-1 schleppt Container bei Niedernjesa Richtung Eichenberg. 🧰 DB Cargo 🕓 15.6.2024 | 16:02 Uhr
Clemens Kral

612 683-2 und 612 135-3 (Bombardier RegioSwinger) haben bei Niedernjesa ihre fast vierstündige Fahrt erst vor wenigen Minuten angetreten und halten unterwegs das erste Mal in Heilbad Heiligenstadt. Diesen Bahnhof erreichen sie über die Verbindungskurve zur Bahnstrecke Halle–Hann. Münden bei Eichenberg.

🧰 DB Regio Südost
🚝 RE 3665 (RE 1) Göttingen–Glauchau(Sachs)
🕓 15.6.2024 | 16:15 Uhr
612 683-2 und 612 135-3 (Bombardier RegioSwinger) haben bei Niedernjesa ihre fast vierstündige Fahrt erst vor wenigen Minuten angetreten und halten unterwegs das erste Mal in Heilbad Heiligenstadt. Diesen Bahnhof erreichen sie über die Verbindungskurve zur Bahnstrecke Halle–Hann. Münden bei Eichenberg. 🧰 DB Regio Südost 🚝 RE 3665 (RE 1) Göttingen–Glauchau(Sachs) 🕓 15.6.2024 | 16:15 Uhr
Clemens Kral

Mit Schiebewandwagen am Haken rollt 185 233-4 am BÜ 239,6 bei Niedernjesa Richtung Göttingen.

🧰 DB Cargo
🕓 15.6.2024 | 16:18 Uhr
Mit Schiebewandwagen am Haken rollt 185 233-4 am BÜ 239,6 bei Niedernjesa Richtung Göttingen. 🧰 DB Cargo 🕓 15.6.2024 | 16:18 Uhr
Clemens Kral

6193 205-2 (Siemens Vectron) zieht leere Autotransportwagen der BLG Logistics Group AG & Co. KG bei Niedernjesa Richtung Eichenberg.

🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), aktueller Mieter unbekannt
🕓 15.6.2024 | 16:23 Uhr
6193 205-2 (Siemens Vectron) zieht leere Autotransportwagen der BLG Logistics Group AG & Co. KG bei Niedernjesa Richtung Eichenberg. 🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), aktueller Mieter unbekannt 🕓 15.6.2024 | 16:23 Uhr
Clemens Kral

Diese Diesellok LOTTE gehört zum aktuellen Fahrzeugbestand der Dampfkleinbahn Bad Orb. Sie wird in der Regel für den Rangierdienst in Bad Orb genutzt. Nur in Fällen der Brandgefahr ersetzt sie die Dampflok EMMA. Hier hat sie ihren Rangierdienst für die erste Zugfahrt am 6.10.2024 beendet und wartet im Bahnhofsbereich von Bad Orb auf die nächste Aufgabe.
Diese Diesellok LOTTE gehört zum aktuellen Fahrzeugbestand der Dampfkleinbahn Bad Orb. Sie wird in der Regel für den Rangierdienst in Bad Orb genutzt. Nur in Fällen der Brandgefahr ersetzt sie die Dampflok EMMA. Hier hat sie ihren Rangierdienst für die erste Zugfahrt am 6.10.2024 beendet und wartet im Bahnhofsbereich von Bad Orb auf die nächste Aufgabe.
Gerd Hahn

Da der erste Zug des Tages am 6.10.2024 stark frequentiert war, reichten die generell geplanten drei Personenwagen nicht aus. Schlepptenderlok EMMA rangiert daher den vorhandenen vierten Wagen als Verstärker an den Zug.
Da der erste Zug des Tages am 6.10.2024 stark frequentiert war, reichten die generell geplanten drei Personenwagen nicht aus. Schlepptenderlok EMMA rangiert daher den vorhandenen vierten Wagen als Verstärker an den Zug.
Gerd Hahn

DBO Dampflok EMMA rangiert hier am 6.10.2024 um 11.00 Uhr im Bahnhof Bad Orb und wird wenig später den Personenzug nach Wächtersbach bespannen.
DBO Dampflok EMMA rangiert hier am 6.10.2024 um 11.00 Uhr im Bahnhof Bad Orb und wird wenig später den Personenzug nach Wächtersbach bespannen.
Gerd Hahn

Diesellok LOTTE holt hier den Wagenpark für die erste Zugfahrt am 6.10.2024 im Bahnhof Bad Orb ab und rangiert ihn an das Bahnsteiggleis.
Diesellok LOTTE holt hier den Wagenpark für die erste Zugfahrt am 6.10.2024 im Bahnhof Bad Orb ab und rangiert ihn an das Bahnsteiggleis.
Gerd Hahn

Da der erste Zug des Tages am 6.10.2024 stark besetzt war, reichten die generell geplanten Personenwagen nicht aus. Schlepptenderlok EMMA rangiert daher den vorhandenen vierten Wagen als Verstärker an den Zug.
Da der erste Zug des Tages am 6.10.2024 stark besetzt war, reichten die generell geplanten Personenwagen nicht aus. Schlepptenderlok EMMA rangiert daher den vorhandenen vierten Wagen als Verstärker an den Zug.
Gerd Hahn

Am Ortsrand von Bad Orb zuckelt die Schlepptenderlok EMMA der DBO mit ihrem zweiten Personenzug des Tages 6.10.2024 in Richtung Wächtersbach.
Am Ortsrand von Bad Orb zuckelt die Schlepptenderlok EMMA der DBO mit ihrem zweiten Personenzug des Tages 6.10.2024 in Richtung Wächtersbach.
Gerd Hahn

BE 1648 114-4 erreicht Bad Bentheim, während NS 1745 auf ihren nächsten IC in Richtung Amsterdam wartet. (18.10.2023)
BE 1648 114-4 erreicht Bad Bentheim, während NS 1745 auf ihren nächsten IC in Richtung Amsterdam wartet. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 101 059-4 verlässt Rheine mit einem IC von AMsterdam Centraal nach Berlin Ostbahnhof. (18.10.2023)
DB 101 059-4 verlässt Rheine mit einem IC von AMsterdam Centraal nach Berlin Ostbahnhof. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 101 085-9 steht mit einem IC von Amsterdam Centraal nach Berlin Ostbahnhof im Grenzbahnhof Bad Bentheim. (18.10.2023)
DB 101 085-9 steht mit einem IC von Amsterdam Centraal nach Berlin Ostbahnhof im Grenzbahnhof Bad Bentheim. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 146 557-4 verlässt Rheine mit einem IC von Emden nach Leipzig. (18.10.2023)
DB 146 557-4 verlässt Rheine mit einem IC von Emden nach Leipzig. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 193 325 erreicht Bad Bentheim aus den Niederlanden kommend, während GfF 110 350-6 und zwei Loks der Baureihe 101 von TCS auf ihren nächsten Einsatz warten. (18.10.2023)
DB 193 325 erreicht Bad Bentheim aus den Niederlanden kommend, während GfF 110 350-6 und zwei Loks der Baureihe 101 von TCS auf ihren nächsten Einsatz warten. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

DB 6416 (2006 416-6) verlässt Bad Bentheim mit einem kurzen Kesselzug in die Niederlande. (18.10.2023)
DB 6416 (2006 416-6) verlässt Bad Bentheim mit einem kurzen Kesselzug in die Niederlande. (18.10.2023)
OMSIJakob LP

2024.10.13, DF5 1134, ShenZhen Railway Museum. The younger diesel loco in the museum eyes up to the gantry of whats remain of the origin station structure.
///
2024.10.13, DF5 1134, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Die jüngere Diesellok im Museum blickt auf das Portal der Überreste des ursprünglichen Bahnhofsgebäudes.
2024.10.13, DF5 1134, ShenZhen Railway Museum. The younger diesel loco in the museum eyes up to the gantry of whats remain of the origin station structure. /// 2024.10.13, DF5 1134, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Die jüngere Diesellok im Museum blickt auf das Portal der Überreste des ursprünglichen Bahnhofsgebäudes.
KCRC Railway

383 111 mit einem Kesselzug am 26.04.2024 bei Ingling.
383 111 mit einem Kesselzug am 26.04.2024 bei Ingling.
M. Schmid

193 245 mit einem KLV am 26.04.2024 bei Ingling.
193 245 mit einem KLV am 26.04.2024 bei Ingling.
M. Schmid

111 115 mit einem RE3 am 26.04.2024 bei Vilshofen.
111 115 mit einem RE3 am 26.04.2024 bei Vilshofen.
M. Schmid

1193 890 mit DGS 48963 am 26.04.2024 bei Einöd.
1193 890 mit DGS 48963 am 26.04.2024 bei Einöd.
M. Schmid

1144 214 mit einem REX am 26.04.2024 bei Ingling.
1144 214 mit einem REX am 26.04.2024 bei Ingling.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1144

254 1200x764 Px, 14.10.2024

186 295 mit TEC 40679 am 26.04.2024 bei Ingling.
186 295 mit TEC 40679 am 26.04.2024 bei Ingling.
M. Schmid

98 886 zieht zu ihrer 100. Jubiläumsfeier das Rhön-Zügle vorbei an St. Jakobus in Heufurt in Richtung Fladungen (05.05.2024)
98 886 zieht zu ihrer 100. Jubiläumsfeier das Rhön-Zügle vorbei an St. Jakobus in Heufurt in Richtung Fladungen (05.05.2024)
Lukas Sanders

98 886 steht zu ihrer 100. Jubiläumsfeier mit dem Rhön-Zügle abfahrbereit im Bahnhof Fladungen (05.05.2024)
98 886 steht zu ihrer 100. Jubiläumsfeier mit dem Rhön-Zügle abfahrbereit im Bahnhof Fladungen (05.05.2024)
Lukas Sanders

98 886 zieht zu ihrer 100. Jubiläumsfeier das Rhön-Zügle in Richtung Nordheim (05.05.2024)
98 886 zieht zu ihrer 100. Jubiläumsfeier das Rhön-Zügle in Richtung Nordheim (05.05.2024)
Lukas Sanders

98 886 an ihrer 100. Jubiläumsfeier mit dem Rhön-Zügle kurz vor Ostheim (05.05.2024)
98 886 an ihrer 100. Jubiläumsfeier mit dem Rhön-Zügle kurz vor Ostheim (05.05.2024)
Lukas Sanders

98 886 zieht zu ihrer 100. Jubiläumsfeier das Rhön-Zügle vorbei an St. Jakobus in Heufurt in Richtung Fladungen (05.05.2024)
98 886 zieht zu ihrer 100. Jubiläumsfeier das Rhön-Zügle vorbei an St. Jakobus in Heufurt in Richtung Fladungen (05.05.2024)
Lukas Sanders

Lok 7853  Navicenze  des Musem Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Boekelo (09.05.2024)
Lok 7853 "Navicenze" des Musem Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Boekelo (09.05.2024)
Lukas Sanders


Spät abends an einem kühlen Herbstabend in den 90er Jahren verschiebt die 2048 004 im Bahnhof Niedergams-Furth bevor die Fahrt nach Bad Gams Vbf zurückgeht.
Spät abends an einem kühlen Herbstabend in den 90er Jahren verschiebt die 2048 004 im Bahnhof Niedergams-Furth bevor die Fahrt nach Bad Gams Vbf zurückgeht.
Max Kiegerl


Mit einem Verschubgüterzug von Bad Gams Vbf kommend rollt die 2048 004 in den 90er Jahren aus dem Furthertunnel in den Bahnhof Niedergams-Furth.
Mit einem Verschubgüterzug von Bad Gams Vbf kommend rollt die 2048 004 in den 90er Jahren aus dem Furthertunnel in den Bahnhof Niedergams-Furth.
Max Kiegerl

Bevor die Strecke auf den Steinbacher Sattel doch recht bergig wird, durchfährt die Nebenstrecke noch eine flache Gegend mit Weingärten.
Die 2048 004 fährt hier in den späten 90ern mit einem Verschubgüterzug durch die flache Landschaft.
Bevor die Strecke auf den Steinbacher Sattel doch recht bergig wird, durchfährt die Nebenstrecke noch eine flache Gegend mit Weingärten. Die 2048 004 fährt hier in den späten 90ern mit einem Verschubgüterzug durch die flache Landschaft.
Max Kiegerl

Kurz hinter dem Lokalbahnhof Bad Gams wird in den 90er Jahren von der 2048 004 ein mit Kohle beladener Fcs ins örtliche Ziegelwerk beigestellt.
Kurz hinter dem Lokalbahnhof Bad Gams wird in den 90er Jahren von der 2048 004 ein mit Kohle beladener Fcs ins örtliche Ziegelwerk beigestellt.
Max Kiegerl

Mit lautem aufheulen des 800kW starken Caterpillar 3512 Motors verlässt in den 90er Jahren die 2048 004 mit einem kurzen Verschubgüterzug Bad Gams Lokalbahnhof in Richtung Steinbacher Sattel.
Die 2048 004 war eine von wenigen mit dem zusätzlichen Warnstreifen.
Mit lautem aufheulen des 800kW starken Caterpillar 3512 Motors verlässt in den 90er Jahren die 2048 004 mit einem kurzen Verschubgüterzug Bad Gams Lokalbahnhof in Richtung Steinbacher Sattel. Die 2048 004 war eine von wenigen mit dem zusätzlichen Warnstreifen.
Max Kiegerl

1275 817-5 mit einem leeren Schienenzug bei Oberhaun am 21.08.2024.
1275 817-5 mit einem leeren Schienenzug bei Oberhaun am 21.08.2024.
Mathias Starke

6193 136-9 mit einem Containerzug in Oberhaun am21.08.2024.
6193 136-9 mit einem Containerzug in Oberhaun am21.08.2024.
Mathias Starke

185 266-4 gesehen am 21.08.2024 mit einem gemischten Güterzug in Oberhaun.
185 266-4 gesehen am 21.08.2024 mit einem gemischten Güterzug in Oberhaun.
Mathias Starke

06.Juni 1993 ausfahrend Hbf.      Heilbronn 141 153-7 Bw FFM1 mit E 3376 von Heilbronn nach Heidelberg ,im Vordergrund Hektometerstein von Schwäbisch-hall-Hessental
06.Juni 1993 ausfahrend Hbf. Heilbronn 141 153-7 Bw FFM1 mit E 3376 von Heilbronn nach Heidelberg ,im Vordergrund Hektometerstein von Schwäbisch-hall-Hessental
Jan Stein

14.November 1990 stand E 3061 Laufweg Würzburg-Stuttgart mit 110 294-6 Bw TS1 kurz im Gleis 4 Hbf.Heilbronn ab dem 18.12.92 neurot mit Latz somit hatte Stuttgart keine 110er in Bügelfalte in Kobaltblau mehr
14.November 1990 stand E 3061 Laufweg Würzburg-Stuttgart mit 110 294-6 Bw TS1 kurz im Gleis 4 Hbf.Heilbronn ab dem 18.12.92 neurot mit Latz somit hatte Stuttgart keine 110er in Bügelfalte in Kobaltblau mehr
Jan Stein

25.September 91 E 94 279 mit DZ 20391 von Heidelberg nach Stuttgart Betriebshalt in m Hbf. Heilbronn
25.September 91 E 94 279 mit DZ 20391 von Heidelberg nach Stuttgart Betriebshalt in m Hbf. Heilbronn
Jan Stein

16.Dezember 1990 im Rundlokschuppen Bw Heilbronn 215  060-5 und 215 145-4 Loks noch im alten Farbkleid warten auf Ihren neuen Einsatz 215 060 letzte REV  19.01.84 und 215 145 REV 29.05.84 . Somit dauert es nicht mehr lange bis diese ins Ausbesserungswerk abwandern, so geschah es auch für 215 060 am 02.Februar 1992 und folgte danach 215 145 21.Mai 1992 und beide präsentierten sich im neuen DB Farbschema
16.Dezember 1990 im Rundlokschuppen Bw Heilbronn 215 060-5 und 215 145-4 Loks noch im alten Farbkleid warten auf Ihren neuen Einsatz 215 060 letzte REV 19.01.84 und 215 145 REV 29.05.84 . Somit dauert es nicht mehr lange bis diese ins Ausbesserungswerk abwandern, so geschah es auch für 215 060 am 02.Februar 1992 und folgte danach 215 145 21.Mai 1992 und beide präsentierten sich im neuen DB Farbschema
Jan Stein

27.Aug.1991 D 381 von Stuttgart nach Zürich (Milano) Doppeltraktion 111 073-3 und 111 003-0 
 mit vier Schnellzugwagen (FS) und ein (SBB) Wagen kurz nach Eutingen
27.Aug.1991 D 381 von Stuttgart nach Zürich (Milano) Doppeltraktion 111 073-3 und 111 003-0 mit vier Schnellzugwagen (FS) und ein (SBB) Wagen kurz nach Eutingen
Jan Stein

Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2056 und dem Be 2/4 2404, auf der Linie 5, fährt am 12.04.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2056 und dem Be 2/4 2404, auf der Linie 5, fährt am 12.04.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 2/4 2431, auf der Linie 2, verlässt am 12.04.2024 als Zweitwagen die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Be 2/4 2431, auf der Linie 2, verlässt am 12.04.2024 als Zweitwagen die Haltestelle Bellevue. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3015 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025, auf der Linie 14, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Be 5/6 Cobra 3015 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025, auf der Linie 14, fährt am 22.08.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz in Zürich.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 166, auf der Linie 10, fährt am 22.07.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 166, auf der Linie 10, fährt am 22.07.2024 den Steinenberg hoch zur Haltestelle Bankverein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 3, fährt am 22.07.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5020, auf der Linie 3, fährt am 22.07.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 1, fährt am 27.05.2024 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5034 mit der Werbung für Universitäres Zentrum Basel für Zahnmedizin (UZB), auf der Linie 1, fährt am 27.05.2024 zur Endstation am Bahnhof SBB. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem  Catalan Talgo  Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an.
Barcelona, September 1982
Barcelona Termino oder Estacion de Francia (Französischer Bahnhof) im Jahr 1982 - intensiv war der Zugverkehr dort nicht, das lassen die vielen leeren Gleise erahnen. Aber der Bahnhof war sehr gepflegt.Ganz links im Bild steht die 269 090 der Renfe mit dem "Catalan Talgo" Barcelona - Genf. An der französischen Grenze existierte eine Umspuranlage, welche der Talgo-Garnitur die Weiterfahrt nach Frankreich ermöglichte. Das Kursbuch des Jahres 1987 gibt für den EC Catalan-Talgo eine Abfahrt in Barcelona um 9.55 an und eine Ankunft in Genf um 19.44, also eine Fahrzeit von knapp 10 Stunden. Im Jahr 2024 bietet die Renfe nur eine Verbindung zwischen Barcelona (ab 8.19) und Lyon (an 13.20) an. Barcelona, September 1982
Gerold Hörnig

815 018 als IR 543  IR87 Agria  (Eger - Budapest-Keleti) bei Atkár 26.8.24
815 018 als IR 543 "IR87 Agria" (Eger - Budapest-Keleti) bei Atkár 26.8.24
Andreas Hackenjos

192 081-8 Northrail (NVR-NE.: 192 081-8 91 80 6 192 081-8 D-NRAIL Northrail) steht am <font size= 2 em ><b>04. </font></b>Oktober 2024 im Bahnhofbereich von Pasewalk
192 081-8 Northrail (NVR-NE.: 192 081-8 91 80 6 192 081-8 D-NRAIL Northrail) steht am 04. Oktober 2024 im Bahnhofbereich von Pasewalk
Klaus-P. Dietrich

Seitenansicht Bahnhof Pasewalk am 04. Oktober 2024.
Seitenansicht Bahnhof Pasewalk am 04. Oktober 2024.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Pasewalk

45 1200x806 Px, 14.10.2024

In Gällivare entdeckt: Diesellok 1533 mit wunderschöner, tierischer Farbgebung wartet im Regen auf die Weiterfahrt. Gällivare, 11.8.2024
In Gällivare entdeckt: Diesellok 1533 mit wunderschöner, tierischer Farbgebung wartet im Regen auf die Weiterfahrt. Gällivare, 11.8.2024
Markus Gmür

Diesellok 1508 wartet in Gällivare an 2. Stelle eines Güterzuge auf die Weiterfahrt. Gällivare, 11.8.2024
Diesellok 1508 wartet in Gällivare an 2. Stelle eines Güterzuge auf die Weiterfahrt. Gällivare, 11.8.2024
Markus Gmür

Rc6 1327 fährt mit dem Regionalzug von Lulea nach Narvik im Bahnhof Gällivare auf dem Gleis 1 ein und fährt am langen Bahnsteig mit seinen drei Wagen ganz nach vorne. Wie sich ein paar Minuten später herausstellt, wird er vom Regionalzug von Lulea nur bis Kiruna überholt. Gällivare, 11.8.2024
Rc6 1327 fährt mit dem Regionalzug von Lulea nach Narvik im Bahnhof Gällivare auf dem Gleis 1 ein und fährt am langen Bahnsteig mit seinen drei Wagen ganz nach vorne. Wie sich ein paar Minuten später herausstellt, wird er vom Regionalzug von Lulea nur bis Kiruna überholt. Gällivare, 11.8.2024
Markus Gmür

Schweden / E-Loks / Littera Rc6, Schweden / Bahnhöfe / Gällivare, Skandinavien Sommer 2024

50 1222x721 Px, 14.10.2024

Triebzug 9033 als Regionalzug von Lulea nach Kiruna beim Halt in Gällivare. Gällivare, 11.8.2024
Triebzug 9033 als Regionalzug von Lulea nach Kiruna beim Halt in Gällivare. Gällivare, 11.8.2024
Markus Gmür

Triebzug 9033 als Regionalzug von Lulea nach Kiruna fährt über die Weichen in ablenkender Stellung aus in Richtung Kiruna und überholt somit den anderen Regionalzug nach Narvik im vorderen Teil des Bahnsteigs. Gällivare, 11.8.2024
Triebzug 9033 als Regionalzug von Lulea nach Kiruna fährt über die Weichen in ablenkender Stellung aus in Richtung Kiruna und überholt somit den anderen Regionalzug nach Narvik im vorderen Teil des Bahnsteigs. Gällivare, 11.8.2024
Markus Gmür

Bahnhof Gällivare, Gleis 1, Mitte Bahnsteig: eine Weiche mit beweglichem Herzstück! Das Foto wurde vom Bahnsteig aus aufgenommen. Gällivare, 11.8.2024
Bahnhof Gällivare, Gleis 1, Mitte Bahnsteig: eine Weiche mit beweglichem Herzstück! Das Foto wurde vom Bahnsteig aus aufgenommen. Gällivare, 11.8.2024
Markus Gmür

Der IC mit den Lokomotiven 218 341-6 und 218 373-9 am 10.06.2024 in Friedrichstadt.
Der IC mit den Lokomotiven 218 341-6 und 218 373-9 am 10.06.2024 in Friedrichstadt.
Uschi Mansfeld

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

163 1200x710 Px, 14.10.2024

Lokomotive 212 376-8 am 19.09.2024 als Lz in Lintorf.
Lokomotive 212 376-8 am 19.09.2024 als Lz in Lintorf.
Uschi Mansfeld

754 018-0 als R 884 zu sehen am 29.09.24 in Popovice.
754 018-0 als R 884 zu sehen am 29.09.24 in Popovice.
Alexander Hertel

854 202-9 als Sp 1764 zu sehen am 30.09.24 in Nemotice.
854 202-9 als Sp 1764 zu sehen am 30.09.24 in Nemotice.
Alexander Hertel

854 207-8 als Os 4113 zu sehen am 30.09.24 in Nemotice.
854 207-8 als Os 4113 zu sehen am 30.09.24 in Nemotice.
Alexander Hertel

DR1AC-311.4 und ein weiterer DR1AC stehen am 31.08.2024 in Riga.
DR1AC-311.4 und ein weiterer DR1AC stehen am 31.08.2024 in Riga.
Christopher Pätz

Nach gut 3 Stunden Fahrt hat DR1AM-254.1 am 31.08.2024 den Endbahnhof Gulbene erreicht. Hier kann auf die Schmalspurbahn umgestiegen werden, deren Gleis direkt am Hausbahnsteig vor dem mächtigen Empfangsgebäude liegt. Während die Schmalspurbahn täglich verkehrt, kommt der Breitspurzug nur an den Wochenenden hierher.
Nach gut 3 Stunden Fahrt hat DR1AM-254.1 am 31.08.2024 den Endbahnhof Gulbene erreicht. Hier kann auf die Schmalspurbahn umgestiegen werden, deren Gleis direkt am Hausbahnsteig vor dem mächtigen Empfangsgebäude liegt. Während die Schmalspurbahn täglich verkehrt, kommt der Breitspurzug nur an den Wochenenden hierher.
Christopher Pätz

TRIANGULA Logistik GmbH, Gelenau mit der angemieteten  155 183-7  (NVR:  91 80 6155 183-7 D-MAED ) und einem Getreidezug am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin, Viele Grüße an den Tf. !!!!
TRIANGULA Logistik GmbH, Gelenau mit der angemieteten "155 183-7" (NVR: "91 80 6155 183-7 D-MAED") und einem Getreidezug am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin, Viele Grüße an den Tf. !!!!
Lothar Stöckmann

Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok  159 225-2  [NVR-Nummer: 90 80 2159 225-2 D-ELP] und einem Zementstaubzug aus dem Werk in Rüdersdorf am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau [D] mit der Eurodual Lok "159 225-2" [NVR-Nummer: 90 80 2159 225-2 D-ELP] und einem Zementstaubzug aus dem Werk in Rüdersdorf am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  193 389  [NVR-Nummer: 91 80 6193 389-4 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 389" [NVR-Nummer: 91 80 6193 389-4 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit ihrer  232 141-2  (NVR:  92 80 1232 141-2 D-WFL ) und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen (leer) am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit ihrer "232 141-2" (NVR: "92 80 1232 141-2 D-WFL") und einem Ganzzug Drehgestell-Flachwagen (leer) am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

LOKORAIL, a.s., Bratislava [SK] steht mit der  383 217-7  [NVR-Nummer: 91 56 6383 217-7 SK-RAILL] und einem KLV-Zug aus Rostock Seehafen pausierend am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
LOKORAIL, a.s., Bratislava [SK] steht mit der "383 217-7" [NVR-Nummer: 91 56 6383 217-7 SK-RAILL] und einem KLV-Zug aus Rostock Seehafen pausierend am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 005-3  [NVR-Nummer: 91 54 7386 005-3 CZ-MT] und einem KLV-Zug am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 005-3" [NVR-Nummer: 91 54 7386 005-3 CZ-MT] und einem KLV-Zug am 14.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DR1AM-254.4 ist am 31.08.2024 in Gulbene angekommen. Hier ist die Steuerwagenseite des Zuges zu sehen, der am Abend wieder zurück nach Riga fahren wird.
DR1AM-254.4 ist am 31.08.2024 in Gulbene angekommen. Hier ist die Steuerwagenseite des Zuges zu sehen, der am Abend wieder zurück nach Riga fahren wird.
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.