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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2024:

Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS) mit ihrer  140 008-6  (NVR:  91 80 6140 845-9 D-PRESS ) und der schönen  110 511-3  (NVR:  91 80 6110 511-3 D-PRESS ) und einem PKW-Transportzug am Haken am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS) mit ihrer "140 008-6" (NVR: "91 80 6140 845-9 D-PRESS") und der schönen "110 511-3" (NVR: "91 80 6110 511-3 D-PRESS") und einem PKW-Transportzug am Haken am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS) mit ihrer schönen  110 511-3  (NVR:  91 80 6110 511-3 D-PRESS ) und einem PKW-Transportzug am Haken von  140 008-6  am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt (PRESS) mit ihrer schönen "110 511-3" (NVR: "91 80 6110 511-3 D-PRESS") und einem PKW-Transportzug am Haken von "140 008-6" am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

RTB CARGO GmbH, Aachen [D] mit der Vectron  193 791  [NVR-Nummer: 91 80 6193 791-1 D-ELOC] mit der nagelneuen Railpool Vectron   6193 178  [NVR-Nummer: 91 80 6193 178-1 D-Rpool] und
Containerzug am Haken  am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
RTB CARGO GmbH, Aachen [D] mit der Vectron "193 791" [NVR-Nummer: 91 80 6193 791-1 D-ELOC] mit der nagelneuen Railpool Vectron "6193 178" [NVR-Nummer: 91 80 6193 178-1 D-Rpool] und Containerzug am Haken am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Überraschung, VIAS Rail GmbH mit dem -FLIRT-  221102 B  (NVR:  94 80 0826 101-8 D-VIASR..... ) am 15.10.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Überraschung, VIAS Rail GmbH mit dem -FLIRT- "221102 B" (NVR: "94 80 0826 101-8 D-VIASR.....") am 15.10.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihren  189 014-4  [NVR-Nummer: 91 80 6189 014-4 D-DB] +   189 001-1  [NVR-Nummer: 91 80 6189 001-1 D-DB] und Nutzfahrzeug-Transportzug am Haken am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihren "189 014-4" [NVR-Nummer: 91 80 6189 014-4 D-DB] + "189 001-1" [NVR-Nummer: 91 80 6189 001-1 D-DB] und Nutzfahrzeug-Transportzug am Haken am 15.10.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Der Abend des 16. Oktober 2024 brachte GKB DH 1700.1 zur Ehre einen Personenzug zu ziehen. Hier in Groß Sankt Florian geht es in kürze für das nicht Alltäglich Gespann weiter gen Wies Eibiswald.
Der Abend des 16. Oktober 2024 brachte GKB DH 1700.1 zur Ehre einen Personenzug zu ziehen. Hier in Groß Sankt Florian geht es in kürze für das nicht Alltäglich Gespann weiter gen Wies Eibiswald.
Karl Heinz Ferk

In den nächsten Tagen kommt dieser Wagen zum Einsatz um die Nagelneue Fahrleitung die die Steirische Westbahn überspannt auf Herz und Nieren zu Prüfen . 16.10.2024
In den nächsten Tagen kommt dieser Wagen zum Einsatz um die Nagelneue Fahrleitung die die Steirische Westbahn überspannt auf Herz und Nieren zu Prüfen . 16.10.2024
Karl Heinz Ferk

In den nächsten Tagen kommt dieser Wagen zum Einsatz um die Nagelneue Fahrleitung die die Steirische Westbahn überspannt auf Herz und Nieren zu Prüfen . 16.10.2024
In den nächsten Tagen kommt dieser Wagen zum Einsatz um die Nagelneue Fahrleitung die die Steirische Westbahn überspannt auf Herz und Nieren zu Prüfen . 16.10.2024
Karl Heinz Ferk

In den nächsten Tagen kommt dieser Wagen zum Einsatz um die Nagelneue Fahrleitung die die Steirische Westbahn überspannt auf Herz und Nieren zu Prüfen . 16.10.2024
In den nächsten Tagen kommt dieser Wagen zum Einsatz um die Nagelneue Fahrleitung die die Steirische Westbahn überspannt auf Herz und Nieren zu Prüfen . 16.10.2024
Karl Heinz Ferk



 In Villeneuve werden die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebwagen ins Alstom Werk Villeneuve rangiert  nun hier sieht man WER rangiert; bzw die E-Triebwagen über die fahrleitungslose Strecken schiebt: die SBB Tm 234 112-0  Ameise , der Tm war auch für die ETCS Fahrt der Re 6/6 11603 zuständig, und auch einer der Gründe, weshalb ich die Rückfahrt des Zuges nicht abwartete.

6. September 2024
"In Villeneuve werden die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebwagen ins Alstom Werk Villeneuve rangiert" nun hier sieht man WER rangiert; bzw die E-Triebwagen über die fahrleitungslose Strecken schiebt: die SBB Tm 234 112-0 "Ameise", der Tm war auch für die ETCS Fahrt der Re 6/6 11603 zuständig, und auch einer der Gründe, weshalb ich die Rückfahrt des Zuges nicht abwartete. 6. September 2024
Stefan Wohlfahrt

In Villeneuve werden die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebwagen 430 236 und 727 langsam ins Alstom Werk Villeneuve rangiert und sind an dieser Stelle schon fast am Ziel der Fahrt.

6. September 2024
In Villeneuve werden die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebwagen 430 236 und 727 langsam ins Alstom Werk Villeneuve rangiert und sind an dieser Stelle schon fast am Ziel der Fahrt. 6. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Die railadventure Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE brachte die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebzüge 430 236 und 727 nach Villeneuve und wartet und auf die Rückfahrt.

6. September 2024
Die railadventure Re 6/6 91 85 4620 003-4 CH-RADVE brachte die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebzüge 430 236 und 727 nach Villeneuve und wartet und auf die Rückfahrt. 6. September 2024
Stefan Wohlfahrt

In Villeneuve werden die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebwagen 430 236 und 727 langsam ins Alstom Werk Villeneuve rangiert, während der rechts im Bild zu sehende Eem 923 030-1 das normale Manöver von SBB Cargo abwickelt.

6. September 2024
In Villeneuve werden die beiden Stuttgarter S-Bahn Triebwagen 430 236 und 727 langsam ins Alstom Werk Villeneuve rangiert, während der rechts im Bild zu sehende Eem 923 030-1 das normale Manöver von SBB Cargo abwickelt. 6. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Seit 2005 steht der z-gestellte 624 631 abgestellt zusammen mit anderen Triebwagen im Güterbahnhof Karlsruhe, aufgenommen am 19.01.2006.
Seit 2005 steht der z-gestellte 624 631 abgestellt zusammen mit anderen Triebwagen im Güterbahnhof Karlsruhe, aufgenommen am 19.01.2006.
Ernst Lauer

Nach einem Brandschaden im Bww. Münster steht 624 642 am 24.07.1987 im Aw. Kassel. Der andere Kopfteil blieb fast unversehrt.
Nach einem Brandschaden im Bww. Münster steht 624 642 am 24.07.1987 im Aw. Kassel. Der andere Kopfteil blieb fast unversehrt.
Ernst Lauer

19 Fahrzeuge der Baureihe 672 waren bei der Burgenlandbahn in Dienst. Die Aufnahme des 672 903 entstand am 07.05.2008 in Naumburg.
19 Fahrzeuge der Baureihe 672 waren bei der Burgenlandbahn in Dienst. Die Aufnahme des 672 903 entstand am 07.05.2008 in Naumburg.
Ernst Lauer

Von der Baureihe 690 – Cargo Sprinter – wurden von Windhoff nur vier Exemplare gebaut. Die Aufnahme des 690 003 entstand am 28.06.1998 am Bw. Mannheim
Von der Baureihe 690 – Cargo Sprinter – wurden von Windhoff nur vier Exemplare gebaut. Die Aufnahme des 690 003 entstand am 28.06.1998 am Bw. Mannheim
Ernst Lauer

Talbot stellte 1997 von der Baureihe 691 drei Prototypen her, die aber bereits 2004 an die ÖBB verkauft wurden. Die Aufnahme des Triebkopfs der 691 001 entstand am 13.12.1998 im Rbf. Mannheim.
Talbot stellte 1997 von der Baureihe 691 drei Prototypen her, die aber bereits 2004 an die ÖBB verkauft wurden. Die Aufnahme des Triebkopfs der 691 001 entstand am 13.12.1998 im Rbf. Mannheim.
Ernst Lauer

Im Laufe seines bewegten Triebwagenlebens stand der ursprünglich als Versuchs- und Schlepptriebwagen eingesetzte 652 501 am 10.04.1985 im Aw. Nürnberg.
Im Laufe seines bewegten Triebwagenlebens stand der ursprünglich als Versuchs- und Schlepptriebwagen eingesetzte 652 501 am 10.04.1985 im Aw. Nürnberg.
Ernst Lauer

In der Heidelberg 'U-Bahn' -

Die Heidelberg Bergbahn liegt zwischen der Station Kornmarkt in der Altstadt und der Zwischenstation Schloss weitgehend im Tunnel mit einem kurzen offenen Abschnitt im Bereich der neuen Schlossstraße. 
Im Bild blickt man von der Station Kornmarkt in den kurzen Tageslichtabschnitt zur weiteren Tunnelröhre hinauf zum Schloss.

Die Station Kornmarkt liegt ebenfalls in einer Tunnelröhre, während der Zugangsbereich mit einem Parkhaus mit Penthouse-Hotel überbaut ist.

19.09.2024 (M)
In der Heidelberg 'U-Bahn' - Die Heidelberg Bergbahn liegt zwischen der Station Kornmarkt in der Altstadt und der Zwischenstation Schloss weitgehend im Tunnel mit einem kurzen offenen Abschnitt im Bereich der neuen Schlossstraße. Im Bild blickt man von der Station Kornmarkt in den kurzen Tageslichtabschnitt zur weiteren Tunnelröhre hinauf zum Schloss. Die Station Kornmarkt liegt ebenfalls in einer Tunnelröhre, während der Zugangsbereich mit einem Parkhaus mit Penthouse-Hotel überbaut ist. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

38 1411x904 Px, 17.10.2024

Die Heidelberg 'U-Bahn' - 

Der kurze offene Abschnitt der Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt und Schloss von der Neuen Schlossstraße aus gesehen. Die Gestaltung der Kunstbauwerke passen gut zum in der Nähe liegenden Schloss. Wagen 1 wird gleich das untere Ende der Bergbahn erreichen.

17.09.2024 (M)
Die Heidelberg 'U-Bahn' - Der kurze offene Abschnitt der Bergbahn zwischen der Station Kornmarkt und Schloss von der Neuen Schlossstraße aus gesehen. Die Gestaltung der Kunstbauwerke passen gut zum in der Nähe liegenden Schloss. Wagen 1 wird gleich das untere Ende der Bergbahn erreichen. 17.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

46 1600x856 Px, 17.10.2024

Die Heidelberg 'U-Bahn' - 

Ausblick aus einem Wagen der Heidelberg Bergbahn in den Tunnel unterhalb der Mittelsstation Schloss wo sich die beiden Wagen begegnen. Die Weiche ist ohne bewegliche Zungen. Wagen 1 wird von der linken Schiene in der Spur gehalten. Dazu sind die linken Räder mit Spurkränzen auf beiden Seiten ausgestattet, während die rechten Räder ohne Spurkranz über die Weichen rollen können. Beim Wagen 2 ist es gerade umgekehrt. Er befährt daher das rechte Gleis in der Zwischenstation. Die jeweiligen Seile liegen auf der entsprechenden Seite.

19.09.2024 (M)
Die Heidelberg 'U-Bahn' - Ausblick aus einem Wagen der Heidelberg Bergbahn in den Tunnel unterhalb der Mittelsstation Schloss wo sich die beiden Wagen begegnen. Die Weiche ist ohne bewegliche Zungen. Wagen 1 wird von der linken Schiene in der Spur gehalten. Dazu sind die linken Räder mit Spurkränzen auf beiden Seiten ausgestattet, während die rechten Räder ohne Spurkranz über die Weichen rollen können. Beim Wagen 2 ist es gerade umgekehrt. Er befährt daher das rechte Gleis in der Zwischenstation. Die jeweiligen Seile liegen auf der entsprechenden Seite. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

41 1600x898 Px, 17.10.2024

Der Bergbahnhalt beim Heidelberger Schloss - 

Die 471 m lange untere Bergbahn in Heidelberg wurde 1890 eröffnet. Die Steigung beträgt 25-43 %, die Tunnellänge 210 m.
Zunächst wurde die Standseilbahn durch einen Wasserbalast angetrieben. Bei der nach unten fahrenden Bahn wurde ein Tank mit Wasser gefüllt, und so zog dieser Wagen durch das höhere Gewicht die bergwärts fahrende Bahn nach oben. Auch das Eigengewicht des Seiles musste mit einkalkuliert werden, das nur in der Begegnungsstation gleichmäßig auf beiden Wagen verteilt ist. Somit musste während der Fahrt Wasser abgelassen werden um die Geschwindigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen.
1907 wurde die Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt.

An der Station Schloss begegnen sich hier die beiden modernen Seilbahnwagen in einer weitgehend von Straße überbauten Station am Schloss, gesehen von der Brücke am Friesenweg.

18.09.2024 (M)
Der Bergbahnhalt beim Heidelberger Schloss - Die 471 m lange untere Bergbahn in Heidelberg wurde 1890 eröffnet. Die Steigung beträgt 25-43 %, die Tunnellänge 210 m. Zunächst wurde die Standseilbahn durch einen Wasserbalast angetrieben. Bei der nach unten fahrenden Bahn wurde ein Tank mit Wasser gefüllt, und so zog dieser Wagen durch das höhere Gewicht die bergwärts fahrende Bahn nach oben. Auch das Eigengewicht des Seiles musste mit einkalkuliert werden, das nur in der Begegnungsstation gleichmäßig auf beiden Wagen verteilt ist. Somit musste während der Fahrt Wasser abgelassen werden um die Geschwindigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen. 1907 wurde die Bahn auf elektrischen Betrieb umgestellt. An der Station Schloss begegnen sich hier die beiden modernen Seilbahnwagen in einer weitgehend von Straße überbauten Station am Schloss, gesehen von der Brücke am Friesenweg. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

55 1420x904 Px, 17.10.2024

Im tiefen Einschnitt bergwärts - 

Während bis zur Station Schloss die Heidelberger Bergbahn weitgehend im Tunnel verläuft, führt die weitere Strecke weitgehend im Einschnitt mit teils hoher Stützwand hinauf zur Molkenkur, wo in die obere Bergbahn umgestiegen werden kann. 

Der Blick geht hinunter von der Brücke des Friesenweges zur Station Schloss.

18.09.2024 (M)
Im tiefen Einschnitt bergwärts - Während bis zur Station Schloss die Heidelberger Bergbahn weitgehend im Tunnel verläuft, führt die weitere Strecke weitgehend im Einschnitt mit teils hoher Stützwand hinauf zur Molkenkur, wo in die obere Bergbahn umgestiegen werden kann. Der Blick geht hinunter von der Brücke des Friesenweges zur Station Schloss. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

51 1398x904 Px, 17.10.2024

Der Blick öffnet sich entlang der Schneise der Bergbahntrasse -

... hinunter zur Heidelberger Altstadt mit der Heiliggeistkirche und dem Neckar. In der Stationen Schloss findet gerade der Fahrgastwechsel der beiden Wagen statt. Der Königstuhltunnel der Neckartalbahn befindet sich tief unter dem Weichenbereich der Seilbahn.

18.09.2024 (M)
Der Blick öffnet sich entlang der Schneise der Bergbahntrasse - ... hinunter zur Heidelberger Altstadt mit der Heiliggeistkirche und dem Neckar. In der Stationen Schloss findet gerade der Fahrgastwechsel der beiden Wagen statt. Der Königstuhltunnel der Neckartalbahn befindet sich tief unter dem Weichenbereich der Seilbahn. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

46 1438x904 Px, 17.10.2024

2024.10.13, HXD1D 0431, on GuangZhou---ShenZhen Railway next to ShenZhen Railway Museum. HXD1D was the Southern Star developed by CSR for new passenger locomotive design in 2010s, and it does not looks like the previous HXD1 series which has a very...well...practical cab shape. Instead HXD1D has fancy front and a red livery marking it's 200kph vmax capability. Shame that by the time it was introduced in 2012, CR already decided to focus on proper HSR track rated at least 250kph+, and all loco haul service went back to 160kph vmax. Nevertheless the 692 strong fleet provided a very good modern passenger locomotive to use.
This example of 0431 belongs to CR NanChang's NanChang Depot, which owns the railway in JiangXi and FuJian Prov, but due to nature of loco haul long distance service, this one wander all the way down to ShenZhen, deep in CR GuangZhou's region.
///
2024.10.13, HXD1D 0431, auf der GuangZhou---ShenZhen Railway neben dem ShenZhen Railway Museum. HXD1D war die Southern Star, die von CSR in den 2010er Jahren als neue Passagierlokomotive entwickelt wurde, und sie sieht nicht so aus wie die vorherige HXD1-Serie, die eine sehr...nun ja...praktische Führerstandsform hat. Stattdessen hat die HXD1D eine schicke Front und eine rote Lackierung, die auf ihre 200 km/h Höchstgeschwindigkeit hinweist. Schade, dass CR bei ihrer Einführung im Jahr 2012 bereits beschlossen hatte, sich auf echte HSR-Strecken mit einer Geschwindigkeit von mindestens 250 km/h zu konzentrieren, und alle Lokomotiven auf 160 km/h Vmax zurückgesetzt wurden. Nichtsdestotrotz stellte die 692 starke Flotte eine sehr gute moderne Passagierlokomotive zur Verfügung.
Dieses Exemplar der 0431 gehört zum NanChang-Depot der CR NanChang, der die Bahnstrecken in den Provinzen JiangXi und FuJian gehören, aber aufgrund der Natur des Lokomotivfernverkehrs wanderte diese Lok den ganzen Weg hinunter nach ShenZhen, tief in die Region der CR GuangZhou.
2024.10.13, HXD1D 0431, on GuangZhou---ShenZhen Railway next to ShenZhen Railway Museum. HXD1D was the Southern Star developed by CSR for new passenger locomotive design in 2010s, and it does not looks like the previous HXD1 series which has a very...well...practical cab shape. Instead HXD1D has fancy front and a red livery marking it's 200kph vmax capability. Shame that by the time it was introduced in 2012, CR already decided to focus on proper HSR track rated at least 250kph+, and all loco haul service went back to 160kph vmax. Nevertheless the 692 strong fleet provided a very good modern passenger locomotive to use. This example of 0431 belongs to CR NanChang's NanChang Depot, which owns the railway in JiangXi and FuJian Prov, but due to nature of loco haul long distance service, this one wander all the way down to ShenZhen, deep in CR GuangZhou's region. /// 2024.10.13, HXD1D 0431, auf der GuangZhou---ShenZhen Railway neben dem ShenZhen Railway Museum. HXD1D war die Southern Star, die von CSR in den 2010er Jahren als neue Passagierlokomotive entwickelt wurde, und sie sieht nicht so aus wie die vorherige HXD1-Serie, die eine sehr...nun ja...praktische Führerstandsform hat. Stattdessen hat die HXD1D eine schicke Front und eine rote Lackierung, die auf ihre 200 km/h Höchstgeschwindigkeit hinweist. Schade, dass CR bei ihrer Einführung im Jahr 2012 bereits beschlossen hatte, sich auf echte HSR-Strecken mit einer Geschwindigkeit von mindestens 250 km/h zu konzentrieren, und alle Lokomotiven auf 160 km/h Vmax zurückgesetzt wurden. Nichtsdestotrotz stellte die 692 starke Flotte eine sehr gute moderne Passagierlokomotive zur Verfügung. Dieses Exemplar der 0431 gehört zum NanChang-Depot der CR NanChang, der die Bahnstrecken in den Provinzen JiangXi und FuJian gehören, aber aufgrund der Natur des Lokomotivfernverkehrs wanderte diese Lok den ganzen Weg hinunter nach ShenZhen, tief in die Region der CR GuangZhou.
KCRC Railway

2024.10.13, SS8 0149, on GuangZhou---ShenZhen Railway next to ShenZhen Railway Museum. SS8 was the record holder of fastest locomotive reaching 240kph on CR's track until overtook by HXD3G in 2016. These DC motor locomotives, reaching 30 years old in 2024, were on their way to scrapyard and museum. But at least 0149, belongs to CR GuangZhou's GuangZhou Depot, still running with fine paintjob.
Note the additional 4 character  广深共线  above number. Roughly translated as  Share Track on the GuangZhou---ShenZhen Railway , it seems the wording was added due to recent year's CR policy of  No sharing track between MU and Freight  (Yes Germans, it sounds strange, perhaps depot fed up washing the MU), but then SS8 with its Bo-Bo bogie barely capable pulling the 18 carriages consist of passenger carriage probably wont haul freight anyway, so why bother add that marking?
///
2024.10.13, SS8 0149, auf der GuangZhou---ShenZhen Railway neben dem ShenZhen Railway Museum. SS8 war der Rekordhalter der schnellsten Lokomotive, die 240 km/h auf der CR-Strecke erreichte, bis sie 2016 von HXD3G überholt wurde. Diese Gleichstromlokomotiven, die im Jahr 2024 30 Jahre alt werden, waren auf dem Weg zum Schrottplatz und zum Museum. Aber zumindest 0149, die zum GuangZhou-Depot der CR GuangZhou gehört, fährt noch mit schöner Lackierung.
Man beachte die zusätzlichen 4 Zeichen „广深共线“ über der Nummer. Grob übersetzt bedeutet dies „Gemeinsames Gleis auf der GuangZhou---ShenZhen Eisenbahn“. Es scheint, dass die Aufschrift aufgrund der CR-Politik des letzten Jahres „Kein gemeinsames Gleis zwischen MU und Güterverkehr“ hinzugefügt wurde (Ja, Deutsche, es klingt seltsam, vielleicht hat das Depot die MU satt), aber dann wird die SS8 mit ihrem Bo-Bo-Drehgestell, das kaum in der Lage ist, die 18 Waggons zu ziehen, die aus Personenwagen bestehen, wahrscheinlich sowieso keinen Güterverkehr durchführen, warum also diese Kennzeichnung hinzufügen?
2024.10.13, SS8 0149, on GuangZhou---ShenZhen Railway next to ShenZhen Railway Museum. SS8 was the record holder of fastest locomotive reaching 240kph on CR's track until overtook by HXD3G in 2016. These DC motor locomotives, reaching 30 years old in 2024, were on their way to scrapyard and museum. But at least 0149, belongs to CR GuangZhou's GuangZhou Depot, still running with fine paintjob. Note the additional 4 character "广深共线" above number. Roughly translated as "Share Track on the GuangZhou---ShenZhen Railway", it seems the wording was added due to recent year's CR policy of "No sharing track between MU and Freight" (Yes Germans, it sounds strange, perhaps depot fed up washing the MU), but then SS8 with its Bo-Bo bogie barely capable pulling the 18 carriages consist of passenger carriage probably wont haul freight anyway, so why bother add that marking? /// 2024.10.13, SS8 0149, auf der GuangZhou---ShenZhen Railway neben dem ShenZhen Railway Museum. SS8 war der Rekordhalter der schnellsten Lokomotive, die 240 km/h auf der CR-Strecke erreichte, bis sie 2016 von HXD3G überholt wurde. Diese Gleichstromlokomotiven, die im Jahr 2024 30 Jahre alt werden, waren auf dem Weg zum Schrottplatz und zum Museum. Aber zumindest 0149, die zum GuangZhou-Depot der CR GuangZhou gehört, fährt noch mit schöner Lackierung. Man beachte die zusätzlichen 4 Zeichen „广深共线“ über der Nummer. Grob übersetzt bedeutet dies „Gemeinsames Gleis auf der GuangZhou---ShenZhen Eisenbahn“. Es scheint, dass die Aufschrift aufgrund der CR-Politik des letzten Jahres „Kein gemeinsames Gleis zwischen MU und Güterverkehr“ hinzugefügt wurde (Ja, Deutsche, es klingt seltsam, vielleicht hat das Depot die MU satt), aber dann wird die SS8 mit ihrem Bo-Bo-Drehgestell, das kaum in der Lage ist, die 18 Waggons zu ziehen, die aus Personenwagen bestehen, wahrscheinlich sowieso keinen Güterverkehr durchführen, warum also diese Kennzeichnung hinzufügen?
KCRC Railway

2024.10.13, DF 2207 and CR400AF 2155, ShenZhen Railway Museum and GuangZhou---ShenZhen Railway. 2207 chilling in museum doing its own trainspotting on the newer, faster, cleaner train passing by. This 2155 belongs to CR WuHan's WuHan Depot, the southern junction of railways since China start construct railway. CR WuHan control railway in HuBei Prov., and partly in southern HeNan Prov. and AnHui Prov., 2155 must be running a long distance service that interestingly path by the slower 200kph routing instead of the faster 350kph routing via HuMen station.
///
2024.10.13, DF 2207 und CR400AF 2155, ShenZhen Railway Museum und GuangZhou---ShenZhen Railway. 2207 chillt im Museum und beobachtet den neueren, schnelleren und saubereren Zug, der vorbeifährt. Diese 2155 gehört zum WuHan-Depot der CR WuHan, dem südlichen Eisenbahnknotenpunkt, seit China mit dem Bau der Eisenbahn begonnen hat. CR WuHan kontrolliert die Eisenbahn in der Provinz HuBei und teilweise in der südlichen Provinz HeNan und der Provinz AnHui. Die 2155 muss im Fernverkehr eingesetzt werden, der interessanterweise mit der langsameren 200 km/h-Strecke statt der schnelleren 350 km/h-Strecke über den Bahnhof HuMen verläuft.
2024.10.13, DF 2207 and CR400AF 2155, ShenZhen Railway Museum and GuangZhou---ShenZhen Railway. 2207 chilling in museum doing its own trainspotting on the newer, faster, cleaner train passing by. This 2155 belongs to CR WuHan's WuHan Depot, the southern junction of railways since China start construct railway. CR WuHan control railway in HuBei Prov., and partly in southern HeNan Prov. and AnHui Prov., 2155 must be running a long distance service that interestingly path by the slower 200kph routing instead of the faster 350kph routing via HuMen station. /// 2024.10.13, DF 2207 und CR400AF 2155, ShenZhen Railway Museum und GuangZhou---ShenZhen Railway. 2207 chillt im Museum und beobachtet den neueren, schnelleren und saubereren Zug, der vorbeifährt. Diese 2155 gehört zum WuHan-Depot der CR WuHan, dem südlichen Eisenbahnknotenpunkt, seit China mit dem Bau der Eisenbahn begonnen hat. CR WuHan kontrolliert die Eisenbahn in der Provinz HuBei und teilweise in der südlichen Provinz HeNan und der Provinz AnHui. Die 2155 muss im Fernverkehr eingesetzt werden, der interessanterweise mit der langsameren 200 km/h-Strecke statt der schnelleren 350 km/h-Strecke über den Bahnhof HuMen verläuft.
KCRC Railway

2024.10.13, DF 2207, ShenZhen Railway Museum. 2207 chilling in itws own station with a clock that interestingly looks familiar to KCR's clock, perhaps in the older days CR and KCR opted for similar design (or the site's Boss from HongKong just casually add his personal collection there)? 2207 got a very round front and looks a bit like a bread in my eyes.
///
2024.10.13, DF 2207, ShenZhen Railway Museum. 2207 chillt in seinem eigenen Bahnhof mit einer Uhr, die interessanterweise der von KCR sehr ähnlich sieht. Vielleicht haben sich CR und KCR früher für ein ähnliches Design entschieden (oder der Boss der Seite aus Hongkong hat dort einfach seine persönliche Sammlung hinzugefügt)? Die 2207 hat eine sehr runde Front und sieht in meinen Augen ein bisschen wie ein Brot aus.
2024.10.13, DF 2207, ShenZhen Railway Museum. 2207 chilling in itws own station with a clock that interestingly looks familiar to KCR's clock, perhaps in the older days CR and KCR opted for similar design (or the site's Boss from HongKong just casually add his personal collection there)? 2207 got a very round front and looks a bit like a bread in my eyes. /// 2024.10.13, DF 2207, ShenZhen Railway Museum. 2207 chillt in seinem eigenen Bahnhof mit einer Uhr, die interessanterweise der von KCR sehr ähnlich sieht. Vielleicht haben sich CR und KCR früher für ein ähnliches Design entschieden (oder der Boss der Seite aus Hongkong hat dort einfach seine persönliche Sammlung hinzugefügt)? Die 2207 hat eine sehr runde Front und sieht in meinen Augen ein bisschen wie ein Brot aus.
KCRC Railway

2024.10.13, unidentified CRH3, ShenZhen Railway Museum. The man better captured the moment train pass faster than I did...wait, he was probably filming for his girlfriend. Not many actually know railway much, but it was cool to have a place like this that feels more like a park than a museum, and eventually people will be more interested in railway with these parks scattered around.
///
2024.10.13, nicht identifizierter CRH3, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Der Mann hat den Moment, in dem der Zug vorbeifährt, besser eingefangen als ich... warte, er hat wahrscheinlich für seine Freundin gefilmt. Nicht viele kennen sich wirklich mit der Eisenbahn aus, aber es war cool, einen Ort wie diesen zu haben, der eher einem Park als einem Museum gleicht, und vielleicht interessieren sich die Leute mehr für die Eisenbahn, wenn es solche Parks überall gibt.
2024.10.13, unidentified CRH3, ShenZhen Railway Museum. The man better captured the moment train pass faster than I did...wait, he was probably filming for his girlfriend. Not many actually know railway much, but it was cool to have a place like this that feels more like a park than a museum, and eventually people will be more interested in railway with these parks scattered around. /// 2024.10.13, nicht identifizierter CRH3, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Der Mann hat den Moment, in dem der Zug vorbeifährt, besser eingefangen als ich... warte, er hat wahrscheinlich für seine Freundin gefilmt. Nicht viele kennen sich wirklich mit der Eisenbahn aus, aber es war cool, einen Ort wie diesen zu haben, der eher einem Park als einem Museum gleicht, und vielleicht interessieren sich die Leute mehr für die Eisenbahn, wenn es solche Parks überall gibt.
KCRC Railway

2024.10.13, ShenZhen Railway Museum. Kids running around and place stones on track while others jump down from platform, meanwhile a group of weekend photographer adjusting their camera's position. Kids, you can place as many stone as you want on track---in the museum!
Note the carriage on right was partly reconstructed as a reception for the museum.
///
2024.10.13, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Kinder rennen herum und legen Steine auf die Gleise, während andere von der Plattform herunterspringen, während eine Gruppe von Wochenendfotografen die Position ihrer Kamera einstellt. Kinder, ihr könnt so viele Steine auf die Gleise legen, wie ihr wollt - im Museum!
Man beachte den Wagen rechts, der teilweise als Empfang für das Museum rekonstruiert wurde.
2024.10.13, ShenZhen Railway Museum. Kids running around and place stones on track while others jump down from platform, meanwhile a group of weekend photographer adjusting their camera's position. Kids, you can place as many stone as you want on track---in the museum! Note the carriage on right was partly reconstructed as a reception for the museum. /// 2024.10.13, Eisenbahnmuseum ShenZhen. Kinder rennen herum und legen Steine auf die Gleise, während andere von der Plattform herunterspringen, während eine Gruppe von Wochenendfotografen die Position ihrer Kamera einstellt. Kinder, ihr könnt so viele Steine auf die Gleise legen, wie ihr wollt - im Museum! Man beachte den Wagen rechts, der teilweise als Empfang für das Museum rekonstruiert wurde.
KCRC Railway

Trenitalia ETR 485 40A  Frecciargento  steht in Bari Centrale, 11.10.2024.
Trenitalia ETR 485 40A "Frecciargento" steht in Bari Centrale, 11.10.2024.
Eisen Bahn

Trenitalia ETR 104 102-B steht mit einem Regionalzug nach Barletta in Bari Centrale, 11.10.2024.
Trenitalia ETR 104 102-B steht mit einem Regionalzug nach Barletta in Bari Centrale, 11.10.2024.
Eisen Bahn

Trenitalia ETR 104 120-A steht mit einem Regionalzug nach Taranto in Bari Centrale, 11.10.2024.
Trenitalia ETR 104 120-A steht mit einem Regionalzug nach Taranto in Bari Centrale, 11.10.2024.
Eisen Bahn

FS Trenitalia Ferrovie del Sud Est ETR 322-005A steht mit einem Regionalzug nach Putignano in Bari Centrale, 11.10.2024.
FS Trenitalia Ferrovie del Sud Est ETR 322-005A steht mit einem Regionalzug nach Putignano in Bari Centrale, 11.10.2024.
Eisen Bahn

Am 17.10.2024 übte ich mich nach längerer Zeit an Mitziehern. Dieses Bild zeigt D16 der Dillinger Hütte beim Rangieren.
Am 17.10.2024 übte ich mich nach längerer Zeit an Mitziehern. Dieses Bild zeigt D16 der Dillinger Hütte beim Rangieren.
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / Henschel DHG 500, DHG 500 C, Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Deutschland / Galerien / Mitzieher, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb

70 1200x800 Px, 17.10.2024

Bevor die Sonne hinterm Hügel verschwindet, lässt 9442 118 (Bombardier Talent 2) den Bahnsteig 1 des Haltepunkts Zscherben und der gleichnamigen Blockstelle hinter sich.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74792 (S7) Halle(Saale)Hbf–Sangerhausen
🕓 9.6.2024 | 20:48 Uhr
Bevor die Sonne hinterm Hügel verschwindet, lässt 9442 118 (Bombardier Talent 2) den Bahnsteig 1 des Haltepunkts Zscherben und der gleichnamigen Blockstelle hinter sich. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74792 (S7) Halle(Saale)Hbf–Sangerhausen 🕓 9.6.2024 | 20:48 Uhr
Clemens Kral

Unverhofft geht in Zscherben noch ein letzter Zug vor  Licht aus  ins Netz.
6193 205-2 (Siemens Vectron) wurde vom Bahnsteig aus mit leeren Autotransportwagen der BLG Logistics Group AG & Co. KG Richtung Sangerhausen gesehen.
Eine Woche später sollte sie mir <a href= https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks~br-6-193-siemens-vectron-x4e/1384033/6193-205-2-siemens-vectron-zieht-leere.html  target= _blank >an der Nord-Süd-Strecke bei Niedernjesa</a> wieder begegnen.

🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), aktueller Mieter unbekannt
🕓 9.6.2024 | 20:55 Uhr
Unverhofft geht in Zscherben noch ein letzter Zug vor "Licht aus" ins Netz. 6193 205-2 (Siemens Vectron) wurde vom Bahnsteig aus mit leeren Autotransportwagen der BLG Logistics Group AG & Co. KG Richtung Sangerhausen gesehen. Eine Woche später sollte sie mir an der Nord-Süd-Strecke bei Niedernjesa wieder begegnen. 🧰 ELL Austria GmbH (European Locomotive Leasing), aktueller Mieter unbekannt 🕓 9.6.2024 | 20:55 Uhr
Clemens Kral

Solange die Blockstelle (Bk) Zscherben noch in Betrieb ist, sei ihr ein Bild gewürdigt. Der Stellwerker darf hier noch die Schranke des Bahnübergangs mechanisch kurbeln und steuert die Hl-Lichtsignale Richtung Angersdorf und Teutschenthal mit Relais-Technik der Bauart  GS II DR .
Bald soll damit aber Schluss sein. Die DB InfraGO will bis 2027 die gesamte Stellwerkstechnik auf dem Abschnitt Halle–Leinefelde modernisieren. Örtlich besetzte elektronische Stellwerke (ESTW) sollen dann in Röblingen am See und Nordhausen stehen.
Wer also modernen Zugverkehr gepaart mit alter Leit- und Sicherungstechnik fotografieren will, beeilt sich lieber langsam...

🕓 9.6.2024 | 18:31 Uhr
Solange die Blockstelle (Bk) Zscherben noch in Betrieb ist, sei ihr ein Bild gewürdigt. Der Stellwerker darf hier noch die Schranke des Bahnübergangs mechanisch kurbeln und steuert die Hl-Lichtsignale Richtung Angersdorf und Teutschenthal mit Relais-Technik der Bauart "GS II DR". Bald soll damit aber Schluss sein. Die DB InfraGO will bis 2027 die gesamte Stellwerkstechnik auf dem Abschnitt Halle–Leinefelde modernisieren. Örtlich besetzte elektronische Stellwerke (ESTW) sollen dann in Röblingen am See und Nordhausen stehen. Wer also modernen Zugverkehr gepaart mit alter Leit- und Sicherungstechnik fotografieren will, beeilt sich lieber langsam... 🕓 9.6.2024 | 18:31 Uhr
Clemens Kral

Stau am Einfahrsignal von Teutschenthal: 6193 131-0 (Siemens Vectron) beschleunigt nach einem Halt mit Kesselwagen Richtung Sangerhausen.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an METRANS Rail s.r.o.
🕓 11.6.2024 | 17:23 Uhr
Stau am Einfahrsignal von Teutschenthal: 6193 131-0 (Siemens Vectron) beschleunigt nach einem Halt mit Kesselwagen Richtung Sangerhausen. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an METRANS Rail s.r.o. 🕓 11.6.2024 | 17:23 Uhr
Clemens Kral

Zieht die Schüttgutwagen weg wie nix: 159 203-9 (20-03 | Stadler Eurodual) legt nach einem Signalhalt vor dem Bahnhof Teutschenthal einen Turbostart Richtung Sangerhausen hin.
Beobachtet hinter den Schranken des Bahnübergangs.

🧰 European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Heavy Haul Power International GmbH (HHPI)
🕓 11.6.2024 | 17:37 Uhr
Zieht die Schüttgutwagen weg wie nix: 159 203-9 (20-03 | Stadler Eurodual) legt nach einem Signalhalt vor dem Bahnhof Teutschenthal einen Turbostart Richtung Sangerhausen hin. Beobachtet hinter den Schranken des Bahnübergangs. 🧰 European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Heavy Haul Power International GmbH (HHPI) 🕓 11.6.2024 | 17:37 Uhr
Clemens Kral

Weil die 159 203-9 (20-03 | Stadler Eurodual) mit ihren  Faccns  so ästhetisch ist, hier noch ein formatfüllendes Motiv des gen Sangerhausen fahrenden Leerzugs am östlichen Bahnübergang von Teutschenthal.

🧰 European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Heavy Haul Power International GmbH (HHPI)
🕓 11.6.2024 | 17:37 Uhr
Weil die 159 203-9 (20-03 | Stadler Eurodual) mit ihren "Faccns" so ästhetisch ist, hier noch ein formatfüllendes Motiv des gen Sangerhausen fahrenden Leerzugs am östlichen Bahnübergang von Teutschenthal. 🧰 European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die Heavy Haul Power International GmbH (HHPI) 🕓 11.6.2024 | 17:37 Uhr
Clemens Kral

Von der Brücke bei Bahnhof sdchwandorf wurde am 20 September 2024 ein Quasi-Panorama mit 1648 711 gemacht.
Von der Brücke bei Bahnhof sdchwandorf wurde am 20 September 2024 ein Quasi-Panorama mit 1648 711 gemacht.
Leonardus Schrijvers

Mit ein umgeleiteter KLV durchfahrt BLS 475 412 Alverna in die Richtung von Nijmegen. das Bild wurde vom hinter ein Heckwerck gemacht.
Mit ein umgeleiteter KLV durchfahrt BLS 475 412 Alverna in die Richtung von Nijmegen. das Bild wurde vom hinter ein Heckwerck gemacht.
Leonardus Schrijvers

An die Arbeit vom Brücken anschaut: Spitzke D-SP AG 9980 9425 018-5 macht sich nützig in Schwandorf am 20 September 2024.
An die Arbeit vom Brücken anschaut: Spitzke D-SP AG 9980 9425 018-5 macht sich nützig in Schwandorf am 20 September 2024.
Leonardus Schrijvers

Railpool 186 496 schleppt ein beinahe leeren Combinant-Shuttle bei Hulten am 16 Augustus 2019. Die Episode der railpool 186er für DB Cargo dauerte noch kein zwei Jahre und war ein Zwischenzug bevor die Vectronen in Belgien zugelassen waren. Meistens wurden die TRAXXen für Containerzüge, wie hier der Combinant-KLV eingesetzt.
Railpool 186 496 schleppt ein beinahe leeren Combinant-Shuttle bei Hulten am 16 Augustus 2019. Die Episode der railpool 186er für DB Cargo dauerte noch kein zwei Jahre und war ein Zwischenzug bevor die Vectronen in Belgien zugelassen waren. Meistens wurden die TRAXXen für Containerzüge, wie hier der Combinant-KLV eingesetzt.
Leonardus Schrijvers

Hohberg - 30. april 2024 : 185 122 mit einem Stahlzug in Richtung Süden unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Hohberg - 30. april 2024 : 185 122 mit einem Stahlzug in Richtung Süden unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Gilles LENHARD

Hohberg - 30. april 2024 : 185 138 mit einem Stahlzug in Richtung Süden unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Hohberg - 30. april 2024 : 185 138 mit einem Stahlzug in Richtung Süden unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Gilles LENHARD

Hohberg - 30. april 2024 : 412 089 am ICE 107 von Hamburg Altona nach Basel SBB. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Hohberg - 30. april 2024 : 412 089 am ICE 107 von Hamburg Altona nach Basel SBB. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Gilles LENHARD

23.Juli 1990 zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim/Württ mit E 3856 von Stuttgart nach Frankfurt/M. Lokwechsel im Bf.Heilbronn auf BR 216  die 110 188-0 (Bw TS) am 06.08.92 REV E2.4 in MFX (AW) Rot mit weißem Latz
23.Juli 1990 zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim/Württ mit E 3856 von Stuttgart nach Frankfurt/M. Lokwechsel im Bf.Heilbronn auf BR 216 die 110 188-0 (Bw TS) am 06.08.92 REV E2.4 in MFX (AW) Rot mit weißem Latz
Jan Stein

23.Juli 1990  zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim/Württ N 5844  zwei Wgenpark  von Bietigheim-Bissingen nach Heilbronn mit 140 213-0 (Bw RM) ins  Ausbesserungswerk MFX  eine REV E3.4 10.12.1990 bekommen und Rot mit Latz lackiert
23.Juli 1990 zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim/Württ N 5844 zwei Wgenpark von Bietigheim-Bissingen nach Heilbronn mit 140 213-0 (Bw RM) ins Ausbesserungswerk MFX eine REV E3.4 10.12.1990 bekommen und Rot mit Latz lackiert
Jan Stein

23.Juni 1994  Vt 601 mit Dzt 19136 von Herrenberg nach Wertheim. und so auch wieder zurück Aufnahme zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim/Württ Laut FPlo Nr. 1124 vom 13.06.94 Besteller (EVS Herrenberg) Leerfahrt von Stuttgart nach Herrenberg und zurück mit Leerfahrt Stuttgart wieder
23.Juni 1994 Vt 601 mit Dzt 19136 von Herrenberg nach Wertheim. und so auch wieder zurück Aufnahme zwischen Lauffen am Neckar und Nordheim/Württ Laut FPlo Nr. 1124 vom 13.06.94 Besteller (EVS Herrenberg) Leerfahrt von Stuttgart nach Herrenberg und zurück mit Leerfahrt Stuttgart wieder
Jan Stein

Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - 

... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes.

18.10.2024 (M)
Gitterschale und Entrauchungsbauwerk - ... am Südkopf des zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Links ist ein Teil der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie erkennbar. Blick vom Infozentrum des Projektes. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein erste Etappe -

... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen.

Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. 

Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig.

Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden.

18.10.2024 (M)
Ein erste Etappe - ... zum Wiederaufbau der Strecke nach Echterdingen. Mit Aufnahme des Stadtbahnbetriebes der Linie U5 und U6 im Jahr 1990 wurde die frühere Straßenbahnstrecke der Linie 6 nach Echterdingen ab dem Bahnhof Leinfelden eingestellt. Obwohl die S-Bahn ihre Station in Echterdingen an einer anderen Stelle hat, sah man im Weiterbetrieb als Stadtbahn 1990 als ein Parallelverkehr zur S-Bahn an. Für die Umrüstung auf Normalspur lagen auf dem eingestellten Abschnitt sogar schon teilweise entsprechende Schwellen. Heute man 18.Oktober 2024 begann der fahrplanmäßige Betrieb auf der Verlängerung der Linie U5 zur Haltestelle Leinfelden Markt. Leider verkehrt diese Linie tagsüber nur im 20 Minuten Takt. Die Neubaustrecke verläuft parallel zu den S-Bahnlinien S2 und S3. Ein Weiterbau nach Echterdingen ist vorgesehen bis zur Haltestelle Hinterhof, da bis dahin ein eigener Bahnhof möglich ist. Die Straßenbahn fuhr früher weiter in die Ortsmitte mit einer großen Häuserblockschleife. Für ein weiteres Vordingen der Stadtbahn wäre wohl ein Tunnelbau nötig. Meine Vision ist, diese Strecke über Stetten, Plattenhardt nach Bonlanden zu verlängern um diese über die Schiene mit Stuttgart zu verbinden. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

77  1 1466x904 Px, 18.10.2024

Schönes Graffiti - 

Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern.

Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse.

18.10.2024 (M)
Schönes Graffiti - Die eigentlich triste Betonwand zwischen der S-Bahntrasse und der Neubaustrecke der U5 und die Unterführung in Leinfelden wurde ganz offiziell mit Graffiti-Kunst versehen und wirkt sehr farbenfroh. An der S-Bahnstation Sommerrein wurde vor Jahren eine Stützwand so gestaltet und wurde auch nach meiner Beobachtung nie illegal überschmiert. Vielleicht eine gute Möglichkeit dies zu verhindern. Momentan wurde noch an keiner weiteren Stadtbahn-Neubaustrecke mit dem Bau begonnen, aber die SBB bauen derzeit die Verlängerung der S-Bahnlinie 2 von Filerstadt-Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen auf der einstigen Filderbahntrasse. 18.10.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

64 1553x904 Px, 18.10.2024

Tierischer Gast: Teutschenthal scheint inzwischen eine Bahnhofskatze zu haben. Die gesamte Zeit während meines Aufenthalts wich sie nicht von der Seite und blickte achtungsvoll zu den Zügen, so auch bei 9442 111 (Bombardier Talent 2), der auf Gleis 1 kurz zum Halten kommt.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)
🚝 S 74791 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf
🕓 11.6.2024 | 19:07 Uhr
Tierischer Gast: Teutschenthal scheint inzwischen eine Bahnhofskatze zu haben. Die gesamte Zeit während meines Aufenthalts wich sie nicht von der Seite und blickte achtungsvoll zu den Zügen, so auch bei 9442 111 (Bombardier Talent 2), der auf Gleis 1 kurz zum Halten kommt. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74791 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf 🕓 11.6.2024 | 19:07 Uhr
Clemens Kral

Auf Höhe des Weichenwärters durchfährt ein Kesselzug mit 187 346-2 den Bahnhof Teutschenthal Richtung Sangerhausen.
Dieses Motiv ist am Zugang zu Bahnsteig 2 möglich – jedoch nur noch für rund ein Jahr, da  W2  dann vom Netz geht.

🧰 Railpool GmbH, vermietet an die ecco-rail GmbH
🕓 11.6.2024 | 18:29 Uhr
Auf Höhe des Weichenwärters durchfährt ein Kesselzug mit 187 346-2 den Bahnhof Teutschenthal Richtung Sangerhausen. Dieses Motiv ist am Zugang zu Bahnsteig 2 möglich – jedoch nur noch für rund ein Jahr, da "W2" dann vom Netz geht. 🧰 Railpool GmbH, vermietet an die ecco-rail GmbH 🕓 11.6.2024 | 18:29 Uhr
Clemens Kral

Mit Kesselwagen reitet 186 364-6  WaveRider  auf grüner Welle durch den Bahnhof Teutschenthal Richtung Halle (Saale).
Aufnahme vom Ende des Bahnsteigs 2.

🧰 Akiem S.A.S., vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL)
🕓 11.6.2024 | 18:31 Uhr
Mit Kesselwagen reitet 186 364-6 "WaveRider" auf grüner Welle durch den Bahnhof Teutschenthal Richtung Halle (Saale). Aufnahme vom Ende des Bahnsteigs 2. 🧰 Akiem S.A.S., vermietet an die HSL Logistik GmbH (HSL) 🕓 11.6.2024 | 18:31 Uhr
Clemens Kral

Auch wenn fast nichts darauf hindeutet: Das Bild ist im Jahr 2024 entstanden. 345 137-4 (105 137-4 | DR V 60 D) brummt mit farblich passenden, recht neu aussehenden Flachwagen der Bezeichnung  Rens<sup>2</sup>  durch den Bahnhof Teutschenthal Richtung Röblingen am See und passiert dabei das elektromechanische Weichenwärter-Stellwerk  W2 .
Sehr darüber erstaunt, wurde am Geländer von Bahnsteig 2 der Auslöser betätigt.

🧰 Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. | European Rail Rent GmbH (ERR) | Rhomberg Sersa Rail Group GmbH
🕓 11.6.2024 | 19:40 Uhr
Auch wenn fast nichts darauf hindeutet: Das Bild ist im Jahr 2024 entstanden. 345 137-4 (105 137-4 | DR V 60 D) brummt mit farblich passenden, recht neu aussehenden Flachwagen der Bezeichnung "Rens2" durch den Bahnhof Teutschenthal Richtung Röblingen am See und passiert dabei das elektromechanische Weichenwärter-Stellwerk "W2". Sehr darüber erstaunt, wurde am Geländer von Bahnsteig 2 der Auslöser betätigt. 🧰 Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. | European Rail Rent GmbH (ERR) | Rhomberg Sersa Rail Group GmbH 🕓 11.6.2024 | 19:40 Uhr
Clemens Kral

185 209-4 zieht einen Gemischtwarenladen durch den Bahnhof Teutschenthal Richtung Halle (Saale) und wurde am Bahnsteigende von Gleis 2 eingefangen.

🧰 DB Cargo
🕓 11.6.2024 | 19:44 Uhr
185 209-4 zieht einen Gemischtwarenladen durch den Bahnhof Teutschenthal Richtung Halle (Saale) und wurde am Bahnsteigende von Gleis 2 eingefangen. 🧰 DB Cargo 🕓 11.6.2024 | 19:44 Uhr
Clemens Kral

9442 111 (Bombardier Talent 2) durchquert die Anlagen des Bahnhofs Teutschenthal.
Das Gleis im Vordergrund endet an der Straße der Einheit, von der das Bild aufgenommen wurde.

🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
🚝 RE 74734 (RE 8) Halle(Saale)Hbf–Nordhausen
🕓 11.6.2024 | 20:10 Uhr
9442 111 (Bombardier Talent 2) durchquert die Anlagen des Bahnhofs Teutschenthal. Das Gleis im Vordergrund endet an der Straße der Einheit, von der das Bild aufgenommen wurde. 🧰 Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH 🚝 RE 74734 (RE 8) Halle(Saale)Hbf–Nordhausen 🕓 11.6.2024 | 20:10 Uhr
Clemens Kral

Am 16.10.2024 konnte ich in Eppelborn das Beladen eines Zuges mit Schotter beobachten. Im Moment sind zwischen Eppelborn und Lebach Bauarbeiten.
Am 16.10.2024 konnte ich in Eppelborn das Beladen eines Zuges mit Schotter beobachten. Im Moment sind zwischen Eppelborn und Lebach Bauarbeiten.
Leonhard Groß

218 443 mit einem RE2 am 27.04.2024 bei Regenstauf.
218 443 mit einem RE2 am 27.04.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

263 1200x764 Px, 18.10.2024

159 259 mit einem Kesselzug am 27.04.2024 bei Pfreimd.
159 259 mit einem Kesselzug am 27.04.2024 bei Pfreimd.
M. Schmid

218 433 mit einem RE2 am 27.04.2024 bei Pfreimd.
218 433 mit einem RE2 am 27.04.2024 bei Pfreimd.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

258 1200x764 Px, 18.10.2024

193 753 mit einem Containerzug am 27.04.2024 bei Laaber.
193 753 mit einem Containerzug am 27.04.2024 bei Laaber.
M. Schmid

218 403 mit einem RE2 am 27.04.2024 bei Nabburg.
218 403 mit einem RE2 am 27.04.2024 bei Nabburg.
M. Schmid

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

254 1200x764 Px, 18.10.2024

223 081 mit einem ALX am 27.04.2024 bei Regenstauf.
223 081 mit einem ALX am 27.04.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid

BLS - Lok 486 510-1 mit Rolla unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
BLS - Lok 486 510-1 mit Rolla unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

SBB - Lok 843 002-7 unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
SBB - Lok 843 002-7 unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

28 1200x925 Px, 18.10.2024

SBB - Lok 843 055-5 unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
SBB - Lok 843 055-5 unterwegs in Pratteln am 2024.09.30 ... Standort des Fotografen ausserhalb der Geleise auf der Strasse
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

26 1200x906 Px, 18.10.2024

SBB - Lok 843 065-4 mit 1 Güterwagen bei der durchfahrt in Mies am, 2024.10.03
SBB - Lok 843 065-4 mit 1 Güterwagen bei der durchfahrt in Mies am, 2024.10.03
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

31 1200x925 Px, 18.10.2024

SBB - Lok 843 078-7 bei der durchfahrt im Geleise 50 im Bhf. Bern am 2024.10.04
SBB - Lok 843 078-7 bei der durchfahrt im Geleise 50 im Bhf. Bern am 2024.10.04
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

38 1200x873 Px, 18.10.2024

SBB -LRZ Genf an der Spitze der XTmas 99 85 9177 014-9 bei der durchfahrt in Mies am 2024.10.03
SBB -LRZ Genf an der Spitze der XTmas 99 85 9177 014-9 bei der durchfahrt in Mies am 2024.10.03
Hp. Teutschmann

Hohberg - 19. September 2024 : 463 509 + 516 an der RB 17127 von Offenburg nach Freiburg. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Hohberg - 19. September 2024 : 463 509 + 516 an der RB 17127 von Offenburg nach Freiburg. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Gilles LENHARD

Hohberg - 30. April 2024 : 463 508 + 504 an der RB 17179 von Offenburg nach Müllheim. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Hohberg - 30. April 2024 : 463 508 + 504 an der RB 17179 von Offenburg nach Müllheim. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Gilles LENHARD

Hohberg - 30. April 2024 : Silverpiercer 193 111  Lago di Lugano  mit einem Kombi in Richtung Süden unterwegs. 

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Hohberg - 30. April 2024 : Silverpiercer 193 111 "Lago di Lugano" mit einem Kombi in Richtung Süden unterwegs. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=QwP3wvytr5o&t=3s
Gilles LENHARD

Für die Re 620 041-4 hat definitiv die letzte Stunde geschlagen. Am 18.10.2024 steht die Lok auf dem Leichenplatz der Firma Thommen. Die Aufnahme wurde von der Strasse aus gemacht. Aufnahme Kaiseraugst.
Für die Re 620 041-4 hat definitiv die letzte Stunde geschlagen. Am 18.10.2024 steht die Lok auf dem Leichenplatz der Firma Thommen. Die Aufnahme wurde von der Strasse aus gemacht. Aufnahme Kaiseraugst.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 282-1 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 282-1 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 185 584-0 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Lok 185 584-0 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 511 047 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 047 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ICN 500 008  Vincenzo Vela  durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 008 "Vincenzo Vela" durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 501 026-5 Giruno durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 501 026-5 Giruno durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Lok 5 (ehem. TWE 152) des Museum Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Boekelo (09.05.2024)
Lok 5 (ehem. TWE 152) des Museum Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Boekelo (09.05.2024)
Lukas Sanders

Lok 6  Magda  des Museum Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Boekelo (09.05.2024)
Lok 6 "Magda" des Museum Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Boekelo (09.05.2024)
Lukas Sanders

Lok 5 (ehem. TWE 152) des Museum Buurtspoorweg überquert auf dem Weg nach Boekelo die Brücke Haagmolenbeek (09.05.2024)
Lok 5 (ehem. TWE 152) des Museum Buurtspoorweg überquert auf dem Weg nach Boekelo die Brücke Haagmolenbeek (09.05.2024)
Lukas Sanders

Lok 5 (ehem. TWE 152) des Museum Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Boekelo (09.05.2024)
Lok 5 (ehem. TWE 152) des Museum Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Boekelo (09.05.2024)
Lukas Sanders

Lok 7853  Navicenze  des Musem Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Haaksbergen (09.05.2024)
Lok 7853 "Navicenze" des Musem Buurtspoorweg zieht am Nationalen Dampfzugtag einen Pmg nach Haaksbergen (09.05.2024)
Lukas Sanders

DB S-Bahn München 420 439-2 ist am 18.10.2024 fernab der Heimat bei Himmelstadt im Maintal auf dem Weg nach Hause.
DB S-Bahn München 420 439-2 ist am 18.10.2024 fernab der Heimat bei Himmelstadt im Maintal auf dem Weg nach Hause.
Matthias Kümmel

DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137  City-Bahn  am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137 "City-Bahn" am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137  City-Bahn  am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137 "City-Bahn" am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137  City-Bahn  am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
DB Museum 115 114 beförderte am 18.10.2024 drei Wagen als Hotelzug für das Personal, DB 103 245, vier TEE Wagen und einen Speisewagen mit der DB 218 137 "City-Bahn" am Zugschluss von Koblenz Lützel nach Nürnberg. Km 19,8 bei Himmelstadt im Maintal.
Matthias Kümmel

Das mit einer Klang- und Lichtinstallation versehene Stahlviadukt der Siemensbahn unmittelbar am Bahnhof Wernerwerk anlässlich des Festival of Lights (FoL) 2024.

Berlin, der 07.10.2024
Das mit einer Klang- und Lichtinstallation versehene Stahlviadukt der Siemensbahn unmittelbar am Bahnhof Wernerwerk anlässlich des Festival of Lights (FoL) 2024. Berlin, der 07.10.2024
G. G.

Das mit einer Klang- und Lichtinstallation versehene Stahlviadukt der Siemensbahn unmittelbar am Bahnhof Wernerwerk anlässlich des Festival of Lights (FoL) 2024.

Berlin, der 07.10.2024
Das mit einer Klang- und Lichtinstallation versehene Stahlviadukt der Siemensbahn unmittelbar am Bahnhof Wernerwerk anlässlich des Festival of Lights (FoL) 2024. Berlin, der 07.10.2024
G. G.

Das mit einer Klang- und Lichtinstallation versehene Stahlviadukt der Siemensbahn unmittelbar am Bahnhof Wernerwerk anlässlich des Festival of Lights (FoL) 2024.

Berlin, der 07.10.2024
Das mit einer Klang- und Lichtinstallation versehene Stahlviadukt der Siemensbahn unmittelbar am Bahnhof Wernerwerk anlässlich des Festival of Lights (FoL) 2024. Berlin, der 07.10.2024
G. G.





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