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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2024:

Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye, BDeh 2/4 Nr. 23 vor dem Bahnhof Bex.
Datum: 19.05.1986
Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye, BDeh 2/4 Nr. 23 vor dem Bahnhof Bex. Datum: 19.05.1986
Frank Nowotny

Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 499, dem B4S 1491 und dem Be 4/4 497, auf der Linie 6, fährt am 26.08.2024 bei der Haltestelle Heuwaage ein. Aufnahme Basel.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/4 499, dem B4S 1491 und dem Be 4/4 497, auf der Linie 6, fährt am 26.08.2024 bei der Haltestelle Heuwaage ein. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisen Bank, auf der Linie 16, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity 6011 mit der Werbung für die Raiffeisen Bank, auf der Linie 16, fährt am 26.08.2024 zur Haltestelle Heuwaage. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5041, auf der Linie 3, fährt am 22.07.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5041, auf der Linie 3, fährt am 22.07.2024 den Steinenberg hinunter zur Haltestelle Barfüsserplatz. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2084 und dem Be 2/4 2410, auf der Linie 3, überquert am 12.04.2024 die Bahnhofbrücke. Aufnahme Zürich.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2084 und dem Be 2/4 2410, auf der Linie 3, überquert am 12.04.2024 die Bahnhofbrücke. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3019 mit der Glace extrême Werbung, auf der Linie 3, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke. Aufnahme Zürich.
Be 5/6 Cobra 3019 mit der Glace extrême Werbung, auf der Linie 3, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4015, auf der Linie 11, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz Zürich.
Be 6/8 Flexity 4015, auf der Linie 11, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz Zürich.
Markus Wagner

SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg [D] mit der Vectron Dual Lok  248 049   [NVR-Nummer: 90 80 2248 049-9 D-NRAIL] und einem Schotterzug (leer) am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
SKL Schienen Komplex Logistik Magdeburg GmbH & Co. KG, Magdeburg [D] mit der Vectron Dual Lok "248 049" [NVR-Nummer: 90 80 2248 049-9 D-NRAIL] und einem Schotterzug (leer) am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 369-6  [NVR-Nummer: 91 80 6185 369-6 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 369-6" [NVR-Nummer: 91 80 6185 369-6 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

BUDAMAR LOGISTICS, a.s., Bratislava [SK] mit der Vectron  193 581-6  [NVR-Nummer: 91 80 6193 581-6 D-RAILL] und einem Containerzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben. Viele Grüße an den Tf.!!!
BUDAMAR LOGISTICS, a.s., Bratislava [SK] mit der Vectron "193 581-6" [NVR-Nummer: 91 80 6193 581-6 D-RAILL] und einem Containerzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben. Viele Grüße an den Tf.!!!
Lothar Stöckmann

Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok  21-224  [NVR-Numer: 90 80 2159 224-5 D-ELP] und einem einzelnen Segment ihres Schüttgutförderzuges am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Heavy Haul Power International GmbH, Erfurt [D] mit der Eurodual Lok "21-224" [NVR-Numer: 90 80 2159 224-5 D-ELP] und einem einzelnen Segment ihres Schüttgutförderzuges am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

InfraLeuna GmbH, Leuna mit ihrer optisch wunderschön gestalteten Hybridlok  301  (NVR:  90 80 1002 012-5 D-LEUNA ) am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
InfraLeuna GmbH, Leuna mit ihrer optisch wunderschön gestalteten Hybridlok "301" (NVR: "90 80 1002 012-5 D-LEUNA") am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  261 049-1  (NVR:  92 80 1261 049-1 D-DB ) am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 049-1" (NVR: "92 80 1261 049-1 D-DB") am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann


Stolz zeigte sich Bdeh 2/4 Nr.1 der Vitznau-Rigibahn vor dem Talbahnhof.
Datum: 13.08.1983
Stolz zeigte sich Bdeh 2/4 Nr.1 der Vitznau-Rigibahn vor dem Talbahnhof. Datum: 13.08.1983
Frank Nowotny

147 580,am 03.September 2024,bei der Einfahrt in den Bahnhof Bergen/Rügen.Aufgenommen vom Bahnsteig.
147 580,am 03.September 2024,bei der Einfahrt in den Bahnhof Bergen/Rügen.Aufgenommen vom Bahnsteig.
Mirko Schmidt

Ein Zweiwegebagger im Einsatz,beim Rasenden Roland,am 03.September 2024,in Putbus.
Ein Zweiwegebagger im Einsatz,beim Rasenden Roland,am 03.September 2024,in Putbus.
Mirko Schmidt

Direkt am Bahnhof Dorf Mecklenburg befindet sich dieser Bahnübergang.Aufgenommen am 31.August 2024.
Direkt am Bahnhof Dorf Mecklenburg befindet sich dieser Bahnübergang.Aufgenommen am 31.August 2024.
Mirko Schmidt

Vorsignalwiederholer im Bahnhof Mecklenburg,in Richtung Wismar,am 31.August 2024.
Vorsignalwiederholer im Bahnhof Mecklenburg,in Richtung Wismar,am 31.August 2024.
Mirko Schmidt

64 518-4 am 1.5.2024 in Amstetten
64 518-4 am 1.5.2024 in Amstetten
Timo Müller

 Fahr einfach wohin du willst!  - offenbar eine Aufforderung, ein Auto anzuschaffen. Vielen Dank für den Tipp, aber ich hab' schon eins! O:)

SWK Tw 612
Linie 041, KR-Fischeln Grundend
Krefeld, Stadtpark Fischeln
04.09.2024
"Fahr einfach wohin du willst!" - offenbar eine Aufforderung, ein Auto anzuschaffen. Vielen Dank für den Tipp, aber ich hab' schon eins! O:) SWK Tw 612 Linie 041, KR-Fischeln Grundend Krefeld, Stadtpark Fischeln 04.09.2024
Mike Stephan

SWK Tw 666
Linie 041, KR-Fischeln Grundend
Krefeld, Clemensstraße
04.09.2024
SWK Tw 666 Linie 041, KR-Fischeln Grundend Krefeld, Clemensstraße 04.09.2024
Mike Stephan

SWK Tw 670
Linie 041, KR-Fischeln Grundend
Krefeld, Rathaus Fischeln
04.09.2024
SWK Tw 670 Linie 041, KR-Fischeln Grundend Krefeld, Rathaus Fischeln 04.09.2024
Mike Stephan

SWK Tw 842
Linie 041, KR-Fischeln Grundend
Krefeld, Stadtpark Fischeln
04.09.2024
SWK Tw 842 Linie 041, KR-Fischeln Grundend Krefeld, Stadtpark Fischeln 04.09.2024
Mike Stephan

370 048 der Cargounit führte am 14.07.24 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
370 048 der Cargounit führte am 14.07.24 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

Mit einem Silozug am Haken rollte der ÖBB-Vectron 1293 007 am 14.07.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Mit einem Silozug am Haken rollte der ÖBB-Vectron 1293 007 am 14.07.24 durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

Österreich / E-Loks / BR 1293 ·Vectron MS·

56 1200x795 Px, 05.09.2024

152 044 führte am 14.07.24 einen Autologistiker durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E). Ziel des Zuges sollte das VW-Werk in Zwickau-Mosel gewesen sein. Bei der Wagenlok handelte es sich um 261 045.
152 044 führte am 14.07.24 einen Autologistiker durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E). Ziel des Zuges sollte das VW-Werk in Zwickau-Mosel gewesen sein. Bei der Wagenlok handelte es sich um 261 045.
Martin Schneider

383 012 schleppte am 14.07.24 die schadhafte 388 002 samt ihrem Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E) gen Heimat. Der CD-Vectron rollte ca 1,5h vorher Lz aus Tschechien kommend gen Wittenberg durch.
383 012 schleppte am 14.07.24 die schadhafte 388 002 samt ihrem Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E) gen Heimat. Der CD-Vectron rollte ca 1,5h vorher Lz aus Tschechien kommend gen Wittenberg durch.
Martin Schneider

Am 14.07.24 führte 388 013 der CD Cargo einen Transcereal-Zug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Am 14.07.24 führte 388 013 der CD Cargo einen Transcereal-Zug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

250 008 der hvle führte am 14.07.24 den Kalkzug nach Spreewitz durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
250 008 der hvle führte am 14.07.24 den Kalkzug nach Spreewitz durch Wittenberg-Labetz Richtung Falkenberg(E).
Martin Schneider

Mn 87012 als Lz fahrt von Tepla nach Becov nad Teplou. Die 742 419 hatte zuvor leere Rungen nach Tepla gebracht. Am 26.07.2024 wurde die 742 419 vor dem verschossenen und langsam verfallenen Bahnhofsgebäude von Poutnov aufgenommen.
Mn 87012 als Lz fahrt von Tepla nach Becov nad Teplou. Die 742 419 hatte zuvor leere Rungen nach Tepla gebracht. Am 26.07.2024 wurde die 742 419 vor dem verschossenen und langsam verfallenen Bahnhofsgebäude von Poutnov aufgenommen.
Andreas Schreiber

Die Übergabe Mn 87003 von Tepla nach Karlovy Vary furh am 28.06.2024 mit der 742 194 bei bestem Sonnenlicht im Tal der Tepla hinab nach Becov.
Die Übergabe Mn 87003 von Tepla nach Karlovy Vary furh am 28.06.2024 mit der 742 194 bei bestem Sonnenlicht im Tal der Tepla hinab nach Becov.
Andreas Schreiber

4 Laminate am Leerkohlezug aus Plzen auf dem Weg nach Nove Sedlo. Die 240 035 und 240 023 liefen, während die 230 063 und 230 087 kalt im Zug mitgeschleppt worden. Aufgenommen wurde das Bild in Chotikov bei Kynsperk nad Ohri am 10.01.2024
4 Laminate am Leerkohlezug aus Plzen auf dem Weg nach Nove Sedlo. Die 240 035 und 240 023 liefen, während die 230 063 und 230 087 kalt im Zug mitgeschleppt worden. Aufgenommen wurde das Bild in Chotikov bei Kynsperk nad Ohri am 10.01.2024
Andreas Schreiber

242 207-9 als R 667 Rozemberk zu sehen am 22.06.24 in Protivín. Foto vom Ende des Hausbahnsteiges aufgenommen
242 207-9 als R 667 Rozemberk zu sehen am 22.06.24 in Protivín. Foto vom Ende des Hausbahnsteiges aufgenommen
Andreas Schreiber

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg'. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw  Schiffle .__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg'. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw "Schiffle".__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg'. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw  Schiffle .__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg'. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw "Schiffle".__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg'. DoT4 925 mit Bw  Schiffle  1566.__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg'. DoT4 925 mit Bw "Schiffle" 1566.__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw  Schiffle .__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw "Schiffle".__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw  Schiffle .__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw "Schiffle".__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw  Schiffle .__20-03-1976
SSB Stuttgart_VerkehrsfreundeStuttgart Abschiedsfahrt für Linie 10 mit Einbeziehung weiterer Strecken. Erster Zwischenhalt 'Killesberg' auf der ca. 6-stündigen Rundfahrt von Degerloch über Killesberg-Botnang-Westbhf.-Doggenburg-Heumaden-Degerloch. DoT4 925 und T2 753 jeweils mit Bw "Schiffle".__20-03-1976
Klaus-Erich Lisk

Blick auf die stillgelegte Strecke von Völklingen nach Überherrn beizwischen Linsler Hof und Differten. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. 

Überherrn 30.09.2023
Blick auf die stillgelegte Strecke von Völklingen nach Überherrn beizwischen Linsler Hof und Differten. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. Überherrn 30.09.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. 

Überherrn 30.09.2023
Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. Überherrn 30.09.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. 

Überherrn 30.09.2023
Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. Überherrn 30.09.2023
Dennis Fiedler

Blick auf den Bahnhof Wadgassen. Hier wurden wohl zum Zeiten als Moolf noch bedient wurde Wagen abgestellt. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. 

Wadgassen 30.09.2023
Blick auf den Bahnhof Wadgassen. Hier wurden wohl zum Zeiten als Moolf noch bedient wurde Wagen abgestellt. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. Wadgassen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Ein gefallenes Lichtsignal in Wadgassen. Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. 

Wadgassen 30.09.2023
Ein gefallenes Lichtsignal in Wadgassen. Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. Wadgassen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Im Bahnhof Wadgassen wurden an einem Gleis schon diverse Schrauben gelöst. Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. 

Wadgassen 30.09.2023
Im Bahnhof Wadgassen wurden an einem Gleis schon diverse Schrauben gelöst. Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. Wadgassen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ( Polizeifahrt ) und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen.
In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als  Sumsi  oder  Alpenstaubsauger  weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen.
Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Am 5. September 1974 machte die 1044.01 zwischen Wiener Neustadt und Neunkirchen die behördliche Probefahrt ("Polizeifahrt") und wurde anschließend in den Bestand der ÖBB übernommen. In der 50 jährigen Geschichte dieser markanten Thyristorlok, die auch als "Sumsi" oder "Alpenstaubsauger" weit bekannt ist, gab es auch einige Werbe- und Sonderlackierungen. Eine der schönsten Sonderlackierungen ist dabei die 1044 501, die für das 150 jährige Jubiläum der Eisenbahn in Österreich aus der 1044.01 zur Schnellfahrlok umgebaut wurde und eine Spitzengeschwindigkeit von 240km/h erreichte.
Max Kiegerl

Tw.9142 als Linie 1 nach Petriny in der Haltestelle Sparta. (24.08.2024)
Tw.9142 als Linie 1 nach Petriny in der Haltestelle Sparta. (24.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.5572, der vor vielen Jahren aus einem T3 - Triebwagen zum Schienenschmierwagen umgebaut wurde beim Überqueren der Palackehobrücke. (26.08.2024)
Tw.5572, der vor vielen Jahren aus einem T3 - Triebwagen zum Schienenschmierwagen umgebaut wurde beim Überqueren der Palackehobrücke. (26.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9387 überquert als Linie 10 auf der Palackehobrücke die Moldau. (26.08.2024)
Tw.9387 überquert als Linie 10 auf der Palackehobrücke die Moldau. (26.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9250 hat als Linie 26 soeben die Endstelle Dedina verlassen und macht sich nun auf die lange Reise zum Nadrazi Hostivar. (26.08.2024)
Tw.9250 hat als Linie 26 soeben die Endstelle Dedina verlassen und macht sich nun auf die lange Reise zum Nadrazi Hostivar. (26.08.2024)
Erwin Schidlofski

Der Sp 1596 steht mit der 754 040 im Bahnhof in Prag bereit für die Abfahrt nach Blatna. Aufgenommen am 22.06.2024
Der Sp 1596 steht mit der 754 040 im Bahnhof in Prag bereit für die Abfahrt nach Blatna. Aufgenommen am 22.06.2024
Andreas Schreiber

Seit Anfang Juli 2024 ist Wagen 3126 der ÜSTRA als Vielfalts-Bahn auf Hannovers Schienen unterwegs. Mit den Slogans  Wir fahren für Toleranz  und  Wir bringen Vielfalt auf die Schiene  wirbt der Wagen im Rahmen der Kampagne #buntfährtbesser für ein offenes Miteinander. Am Abend des 4. September 2024 konnte ich das Fahrzeug vor einer Überführungsfahrt zusammen mit dem Wagen 3061 in der Ausfahrt des Betriebshofes Buchholz ablichten.
Seit Anfang Juli 2024 ist Wagen 3126 der ÜSTRA als Vielfalts-Bahn auf Hannovers Schienen unterwegs. Mit den Slogans "Wir fahren für Toleranz" und "Wir bringen Vielfalt auf die Schiene" wirbt der Wagen im Rahmen der Kampagne #buntfährtbesser für ein offenes Miteinander. Am Abend des 4. September 2024 konnte ich das Fahrzeug vor einer Überführungsfahrt zusammen mit dem Wagen 3061 in der Ausfahrt des Betriebshofes Buchholz ablichten.
Henri Kliemt

Straßenbahn Stettin mit TW 131.
Datum: 23.04.2018
Straßenbahn Stettin mit TW 131. Datum: 23.04.2018
Frank Nowotny

Die frisch wiederhergestellte Straßenbahnschleife Potulicka ist Haltepunkt der Linien 9 und 1 zum Erholungsgebiet von Glebokie (dort befindet sich ein sehr schöner See).
Datum: 23.04.2018
Die frisch wiederhergestellte Straßenbahnschleife Potulicka ist Haltepunkt der Linien 9 und 1 zum Erholungsgebiet von Glebokie (dort befindet sich ein sehr schöner See). Datum: 23.04.2018
Frank Nowotny

Ein Stettiner Straßenbahnwagen der Linie 9 durchfährt die Schleife von Potulicka.
Datum: 23.04.2018
Ein Stettiner Straßenbahnwagen der Linie 9 durchfährt die Schleife von Potulicka. Datum: 23.04.2018
Frank Nowotny

Stettiner Straßenbahn, Schleife von Potulicka.
Datum: 23.04.2018
Stettiner Straßenbahn, Schleife von Potulicka. Datum: 23.04.2018
Frank Nowotny

Die relativ neue Straßenbahnschleife von Potulicka zählte zu den wenigen ausgebesserten Schienenwegen der Stettiner Straßenbahn, welche über lange Zeit auf Verschleiß gefahren wurde. 
Datum: 23.04.2018
Die relativ neue Straßenbahnschleife von Potulicka zählte zu den wenigen ausgebesserten Schienenwegen der Stettiner Straßenbahn, welche über lange Zeit auf Verschleiß gefahren wurde. Datum: 23.04.2018
Frank Nowotny

Linie 1 der Stettiner Straßenbahn in der Schleife von Potulicka.
Datum: 23.04.2018
Linie 1 der Stettiner Straßenbahn in der Schleife von Potulicka. Datum: 23.04.2018
Frank Nowotny

185 549-3 Captrain  Mannesmann Precision Tubes  mit Kohlezug in Ostbevern, August 2024.
185 549-3 Captrain "Mannesmann Precision Tubes" mit Kohlezug in Ostbevern, August 2024.
Daniel Hein

Am 06.09.2024 um 7:10 mit Baumstämmen beladene Güterwagen im Bahnhof Arnsberg auf den Ladegleisen vom Bahnsteig 2 aus aufgenommen
Am 06.09.2024 um 7:10 mit Baumstämmen beladene Güterwagen im Bahnhof Arnsberg auf den Ladegleisen vom Bahnsteig 2 aus aufgenommen
Der Bonsaifreund

Zum Aufnahmezeitpunkt erst ein halbes Jahr alt war die 193 427 der ELL. Vermietet war sie an LTE. Am 29. Juni 2024 konnte ich den weißen Vectron bei Götzenhof vor einem Autotransportzug fotografieren, der mit fabrikneuen Audis beladen war. Über den Laufweg des Zuges ist mir leider nichts bekannt.
Zum Aufnahmezeitpunkt erst ein halbes Jahr alt war die 193 427 der ELL. Vermietet war sie an LTE. Am 29. Juni 2024 konnte ich den weißen Vectron bei Götzenhof vor einem Autotransportzug fotografieren, der mit fabrikneuen Audis beladen war. Über den Laufweg des Zuges ist mir leider nichts bekannt.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 29. Juni 2024 war es im osthessischen Haunetal zwar noch sonnig, allerdings ermöglichte der milchige Himmel keine schönen Aufnahmen mehr. Dennoch war mir folgender Neuverkehr auf der Nord-Süd-Strecke ein Bild wert. Die 241.005 von Hectorrail beförderte den gemischten Güterzug DGS 46109 von Falköping in Schweden nach Piadena in Norditalien. Am Aufnahmeort Hermannspiegel war etwa die Hälfte des Laufwegs bewältigt. Die Traxx-Maschine trägt übrigens den Namen  Solo  - eine Reminiszenz an die Star-Wars-Filme.
Am Nachmittag des 29. Juni 2024 war es im osthessischen Haunetal zwar noch sonnig, allerdings ermöglichte der milchige Himmel keine schönen Aufnahmen mehr. Dennoch war mir folgender Neuverkehr auf der Nord-Süd-Strecke ein Bild wert. Die 241.005 von Hectorrail beförderte den gemischten Güterzug DGS 46109 von Falköping in Schweden nach Piadena in Norditalien. Am Aufnahmeort Hermannspiegel war etwa die Hälfte des Laufwegs bewältigt. Die Traxx-Maschine trägt übrigens den Namen "Solo" - eine Reminiszenz an die Star-Wars-Filme.
Christoph Schneider

Am 06. Juli 2024 verkehrte die RB 59147 nach München Hbf mit einem Wagenpark von DB Gebrauchtzug und mit südwärts gereihter Lok. Dabei handelte es sich um die in gutem Pflegezustand befindliche 111 115. Bei Unterweilbach im Dachauer Hinterland gelang eine Aufnahme.
Am 06. Juli 2024 verkehrte die RB 59147 nach München Hbf mit einem Wagenpark von DB Gebrauchtzug und mit südwärts gereihter Lok. Dabei handelte es sich um die in gutem Pflegezustand befindliche 111 115. Bei Unterweilbach im Dachauer Hinterland gelang eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Ende Juli 2024 war der Grenzübergang bei Tarvisio Boscoverde aufgrund von Bauarbeiten für einige Tage gesperrt. Dies führte zu einigen großräumigen Umleitungen von Güterzügen. Der meiste Verkehr lief über Spielfeld-Strass und weiter über Slowenien. Einige private EVUs wählten aber auch den Weg über den Brenner und sogar über das Deutsche Eck. Somit gab es im Chiemgau einige interessante zusätzliche Züge zu sehen. So z.B. einen Containerzug mit Vectrons der PKP bespannt, oder auch einen KLV-Zug mit Loks von Budamar. Hiervon waren mir leider keine Fotos vergönnt. Am 21. Juli 2024 konnte ich aber zumindest die 383 011 von ČD Cargo vor dem SGAG 48149 von Kolín seř.n. nach Alessandria SM fotografieren. Hierbei handelte es sich um einen GEFCO-Autotransportzug, mit dem Toyotas vom tschechischen Produktionsort nach Italien gebracht wurden. Die Aufnahme entstand bei Axdorf im Chiemgau. An dieser Stelle lag die Leistung halbwegs gut im Licht.
Ende Juli 2024 war der Grenzübergang bei Tarvisio Boscoverde aufgrund von Bauarbeiten für einige Tage gesperrt. Dies führte zu einigen großräumigen Umleitungen von Güterzügen. Der meiste Verkehr lief über Spielfeld-Strass und weiter über Slowenien. Einige private EVUs wählten aber auch den Weg über den Brenner und sogar über das Deutsche Eck. Somit gab es im Chiemgau einige interessante zusätzliche Züge zu sehen. So z.B. einen Containerzug mit Vectrons der PKP bespannt, oder auch einen KLV-Zug mit Loks von Budamar. Hiervon waren mir leider keine Fotos vergönnt. Am 21. Juli 2024 konnte ich aber zumindest die 383 011 von ČD Cargo vor dem SGAG 48149 von Kolín seř.n. nach Alessandria SM fotografieren. Hierbei handelte es sich um einen GEFCO-Autotransportzug, mit dem Toyotas vom tschechischen Produktionsort nach Italien gebracht wurden. Die Aufnahme entstand bei Axdorf im Chiemgau. An dieser Stelle lag die Leistung halbwegs gut im Licht.
Christoph Schneider

Am 21. Juli 2024 verkehrte noch ein halbwegs fotogener Zug aufgrund der Sperre des Grenzübergangs bei Tarvis über den Korridor. Die für die ČD Cargo fahrende 193 699 von RSL brachte mit einer weiteren Lok des Unternehmens einen leeren Autotransportzug vom Brenner in Richtung Tschechien. Bei Axdorf konnte ich die Leistung aufnehmen. Der Vectron wirbt übrigens sehr dezent für  Můj vlak , eine Mobile App für Reisen mit Zügen der ČD.
Am 21. Juli 2024 verkehrte noch ein halbwegs fotogener Zug aufgrund der Sperre des Grenzübergangs bei Tarvis über den Korridor. Die für die ČD Cargo fahrende 193 699 von RSL brachte mit einer weiteren Lok des Unternehmens einen leeren Autotransportzug vom Brenner in Richtung Tschechien. Bei Axdorf konnte ich die Leistung aufnehmen. Der Vectron wirbt übrigens sehr dezent für "Můj vlak", eine Mobile App für Reisen mit Zügen der ČD.
Christoph Schneider

Be 4/10 Nr. 82 der RBS, auf der Linie 6, fährt am 09.07.2024 zur Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Be 4/10 Nr. 82 der RBS, auf der Linie 6, fährt am 09.07.2024 zur Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 653 mit der Rivella Werbung, auf der Linie 8, verlässt am 09.07.2024 die Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Be 6/8 Combino 653 mit der Rivella Werbung, auf der Linie 8, verlässt am 09.07.2024 die Haltestelle Zytglogge beim Casinoplatz. Aufnahme Bern.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 4053, auf der Linie 13, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz Zürich.
Be 6/8 Flexity 4053, auf der Linie 13, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhofplatz Zürich.
Markus Wagner

Be 5/6 Cobra 3032 mit der Werbung für das Reisebüro Tui, auf der Linie 10, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke. Aufnahme Zürich.
Be 5/6 Cobra 3032 mit der Werbung für das Reisebüro Tui, auf der Linie 10, überquert am 22.08.2024 die Bahnhofbrücke. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5027, auf der Linie 8, überquert am 08.07.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5027, auf der Linie 8, überquert am 08.07.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Oldtimer Zug mit dem Ce 2/4 Nr.12 zusammen mit dem C2 41 fährt am 24.08.2024 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Oldtimer Zug mit dem Ce 2/4 Nr.12 zusammen mit dem C2 41 fährt am 24.08.2024 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coil-/Spaltbandtransporte der DB Cargo mit interessanter Werbung auf der Plane mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4671 312-5 Shimmns-ttu 723.4 in einem gemischten Güterzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Drehgestellflachwagen mit vier Radsätzen, verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coil-/Spaltbandtransporte der DB Cargo mit interessanter Werbung auf der Plane mit der Nr. 31 RIV 80 D-DB 4671 312-5 Shimmns-ttu 723.4 in einem gemischten Güterzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

DB Fernverkehr AG [D] mit ijrer  146 554-1  [NVR-Nummer: 91 80 6146 554-1 D-DB] und dem IC 2441 nach Leipzig Hbf. am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
DB Fernverkehr AG [D] mit ijrer "146 554-1" [NVR-Nummer: 91 80 6146 554-1 D-DB] und dem IC 2441 nach Leipzig Hbf. am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Retrack Germany GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 536-9  [NVR-Nummer: 91 80 6186 536-9 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Retrack Germany GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 536-9" [NVR-Nummer: 91 80 6186 536-9 D-Rpool] und einem Kesselwagenzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit der  225 006-6  (NVR:  92 80 1225 006-6 D-EGP ) beim Umsetzen am 04.09.24 Höhe Bahnhof Stendal Hbf.
Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam (EGP) mit der "225 006-6" (NVR: "92 80 1225 006-6 D-EGP") beim Umsetzen am 04.09.24 Höhe Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der BRCE Vectron  X4 E - 650  [NVR-Nummer: 91 80 6193 650-9 D-DISPO] am 04.09.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Ecco-rail GmbH, Wien [A] mit der BRCE Vectron "X4 E - 650" [NVR-Nummer: 91 80 6193 650-9 D-DISPO] am 04.09.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Rail Force One B.V., Rotterdam [NL] mit der schön beklebten ELL-Vectron  193 507  [NVR-Nummer: 91 80 6193 507-1 D-ELOC] und einem Containerzug am 04.09.24 Höhe Bahnhof Stendal Hbf.
Rail Force One B.V., Rotterdam [NL] mit der schön beklebten ELL-Vectron "193 507" [NVR-Nummer: 91 80 6193 507-1 D-ELOC] und einem Containerzug am 04.09.24 Höhe Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

E 04 01 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
E 04 01 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

E 44 044 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau. Auf der Lok wurden Führerstandsmitfahrten angeboten.
E 44 044 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau. Auf der Lok wurden Führerstandsmitfahrten angeboten.
Matthias Kümmel

E 44 046 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
E 44 046 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

421 379-9 (exSBB, jetzt Dampflok Depot Full) beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
421 379-9 (exSBB, jetzt Dampflok Depot Full) beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

Die Stuttgarter S-Bahn mal anders: Zwei Triebzüge der Baureihe 430 erreichen in Kürze das Alstom-Werk Villeneuve.

6. Sept. 2024
Die Stuttgarter S-Bahn mal anders: Zwei Triebzüge der Baureihe 430 erreichen in Kürze das Alstom-Werk Villeneuve. 6. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

 Wartung mit Durchblick  - dies mag bei den SBB Re 4/4 II 11250 wohl stimmten, sind die Lok der ab 1964 gebauten Lokbaureihe auch heute noch im Einsatz. 

Die SBB Re 4/4 II  11250 (Re 420 250-0) ist mit einem kurzen Güterzug kurz vor Villeneuve auf dem Weg in Richtung  Wallis. 

6. September 2024
"Wartung mit Durchblick" - dies mag bei den SBB Re 4/4 II 11250 wohl stimmten, sind die Lok der ab 1964 gebauten Lokbaureihe auch heute noch im Einsatz. Die SBB Re 4/4 II 11250 (Re 420 250-0) ist mit einem kurzen Güterzug kurz vor Villeneuve auf dem Weg in Richtung Wallis. 6. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Das Motiv, die SBB Re 460 037 welche nun für LATTESSO wirb passt, nicht hingegen das Schiff welche weg war, bevor der Zug kam, noch der im  Eifer des Gefechtes  abgeschnitten Zug...

Ich hoffe aber, da Bild gefällt trotzdem...

Die SBB Re 460 037 ist mit einem IR90 nach Birg kurz vor Villeneuve unterwegs, im Hintergrund ist das Château de Chillon zu sehen.

6. September 2024
Das Motiv, die SBB Re 460 037 welche nun für LATTESSO wirb passt, nicht hingegen das Schiff welche weg war, bevor der Zug kam, noch der im "Eifer des Gefechtes" abgeschnitten Zug... Ich hoffe aber, da Bild gefällt trotzdem... Die SBB Re 460 037 ist mit einem IR90 nach Birg kurz vor Villeneuve unterwegs, im Hintergrund ist das Château de Chillon zu sehen. 6. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Gibt der Fahrdienstleiter dem Lokführer Anweisungen, muss er sich strecken und den Kopf anheben, um dem auf den hohen Führerstand stehenden Meister in die Augen blicken zu können. Ganz anders beim kleinen Dm 2/2 N° 3 «Le Biniou» des  Réseau Breton  (RB) - hier ist Lokführer und Fahrdienstleiter sofort auf Augenhöhe. 

An diesem Tag war der 3,71 lange Dm 2/2 N° 3 «Le Biniou» auf Probefahrt. - Morgen, wird er kleine «Le Biniou» ganz gros in Szene gesetzt: Am Themenwochenende der Blonay-Chamby Bahn erfolgt nach der grossen Revision des Dm 2/2 N° 3 dessen Wiederinbetriebsetzung. 

Aufnahmedatum: 18. August 2024
Gibt der Fahrdienstleiter dem Lokführer Anweisungen, muss er sich strecken und den Kopf anheben, um dem auf den hohen Führerstand stehenden Meister in die Augen blicken zu können. Ganz anders beim kleinen Dm 2/2 N° 3 «Le Biniou» des "Réseau Breton" (RB) - hier ist Lokführer und Fahrdienstleiter sofort auf Augenhöhe. An diesem Tag war der 3,71 lange Dm 2/2 N° 3 «Le Biniou» auf Probefahrt. - Morgen, wird er kleine «Le Biniou» ganz gros in Szene gesetzt: Am Themenwochenende der Blonay-Chamby Bahn erfolgt nach der grossen Revision des Dm 2/2 N° 3 dessen Wiederinbetriebsetzung. Aufnahmedatum: 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11641 (Re 620 041-1)  Meilen  fährt mit einem Dienst-Güterzug durch den Bahnhof von Vevey in Richtung Wallis. 

29. Aug. 2024
Die SBB Re 6/6 11641 (Re 620 041-1) "Meilen" fährt mit einem Dienst-Güterzug durch den Bahnhof von Vevey in Richtung Wallis. 29. Aug. 2024
Stefan Wohlfahrt

Die kleine WB G 3/3 N° 5   G. Thommen  wird in Waldenburg für ihren nächsten Einsatz mit Wasser und Kohle versorgt. 

Analogbild vom 26. Sept. 1981
Die kleine WB G 3/3 N° 5 "G. Thommen" wird in Waldenburg für ihren nächsten Einsatz mit Wasser und Kohle versorgt. Analogbild vom 26. Sept. 1981
Stefan Wohlfahrt

Der erste neu revidierte ex.  Lötschberger  RABe 535 101  Wolhusen  der am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Der erste neu revidierte ex. "Lötschberger" RABe 535 101 "Wolhusen" der am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Stefan H.

Der erste revidierte RABe 535, der leider seinen  Lötschberger -Schriftzug verloren hat, mit dem Fahrzeugnummer 101 und dem Wappen von Wolhusen am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt.
Der erste revidierte RABe 535, der leider seinen "Lötschberger"-Schriftzug verloren hat, mit dem Fahrzeugnummer 101 und dem Wappen von Wolhusen am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt.
Stefan H.

Der erste neu revidierte RABe 535 101  Wolhusen  der am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Der erste neu revidierte RABe 535 101 "Wolhusen" der am 6.9.24 beim Bahnhof Bern abgestellt ist.
Stefan H.

Die wunderschönen slowenischen Landschaften laden zu einem Ausflug ein.
Wir haben den Triebzug 610 035 neben den Häusern von Tremerje in einer wunderschönen Umgebung fotografiert.
Tremerje, 24.08.2024.
Die wunderschönen slowenischen Landschaften laden zu einem Ausflug ein. Wir haben den Triebzug 610 035 neben den Häusern von Tremerje in einer wunderschönen Umgebung fotografiert. Tremerje, 24.08.2024.
Ferenc Nemeth

Auf der vorelektrifizierten Bahnstrecke können besonders wertvolle Fotos von Diesellokomotiven gemacht werden.
Die Strecke Brno-Jihlava wird elektrifiziert, deshalb wollten wir hier Fotos machen.
Die 754 018 (Dominička) ist mit dem Zug R633  Rožmberk  bei Luka nad Jihlavou unterwegs.
11.08.2024.
Auf der vorelektrifizierten Bahnstrecke können besonders wertvolle Fotos von Diesellokomotiven gemacht werden. Die Strecke Brno-Jihlava wird elektrifiziert, deshalb wollten wir hier Fotos machen. Die 754 018 (Dominička) ist mit dem Zug R633 "Rožmberk" bei Luka nad Jihlavou unterwegs. 11.08.2024.
Ferenc Nemeth

Die 754 018 (Dominička) ist mit dem Zug R632  Rožmberk  bei Luka unterwegs in Richtung Jihlava.
Luka nad Jihlavou, 11.08.2024.
Die 754 018 (Dominička) ist mit dem Zug R632 "Rožmberk" bei Luka unterwegs in Richtung Jihlava. Luka nad Jihlavou, 11.08.2024.
Ferenc Nemeth

Es ist immer ein gutes Thema, eine interessante Lokomotive an der Spitze eines Güterzuges zu haben. Wir wollten unbedingt 363 Lokomotiven fotografieren, endlich ist uns eine solche Reise gelungen.
Die 363 016 ist mit einem Metrans Containerzug bei Spodnje Laže unterwegs.
24.08.2024.
Es ist immer ein gutes Thema, eine interessante Lokomotive an der Spitze eines Güterzuges zu haben. Wir wollten unbedingt 363 Lokomotiven fotografieren, endlich ist uns eine solche Reise gelungen. Die 363 016 ist mit einem Metrans Containerzug bei Spodnje Laže unterwegs. 24.08.2024.
Ferenc Nemeth

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

81 1200x789 Px, 06.09.2024

Diese Zeit ist gekommen. :) Endlich haben wir es in dieses Gebiet in Südtirol geschafft.
Es ist mir gelungen, ein paar Züge zu fotografieren, darunter auch diese Zebralokomotive mit einem Güterzug.
Die 189 905 und 189 917 sind mit einem Intermodalzug unterwegs nach Brenner bei Mezzocorona.
05.07.2024.
Diese Zeit ist gekommen. :) Endlich haben wir es in dieses Gebiet in Südtirol geschafft. Es ist mir gelungen, ein paar Züge zu fotografieren, darunter auch diese Zebralokomotive mit einem Güterzug. Die 189 905 und 189 917 sind mit einem Intermodalzug unterwegs nach Brenner bei Mezzocorona. 05.07.2024.
Ferenc Nemeth

In Mezzocorona können wir Zügen mit einem wunderschönen Hintergrund fotografieren.
Am Morgen des 07.05.2024 wird die Zebralokomotive 189 901 mit einem Güterzug zum Brenner fahren.
Mezzocorona, 05.07.2024.
In Mezzocorona können wir Zügen mit einem wunderschönen Hintergrund fotografieren. Am Morgen des 07.05.2024 wird die Zebralokomotive 189 901 mit einem Güterzug zum Brenner fahren. Mezzocorona, 05.07.2024.
Ferenc Nemeth

Die DEW 7 (Lok 7 der Deutschen Edelstahlwerke GmbH), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 05 September 2023 mit vierachsigen Drehgestellflachwagen am Haken, vom Anschlussgleis zurück aufs Werksgelände in Siegen-Geisweid.

Die Lok ist eine MaK G 1203 BB und wurde1986 unter der Fabriknummer 1000808 in Kiel gebaut und an die Krupp Stahl AG, Werk Siegen-Geisweid, geliefert.

Die Lokomotive MaK G 1203 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde, die Achsfolge ist B’B’. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Eingebaut wurden Motoren von MTU (745 kW) und für sechs Exporte nach Gabun mit amerikanischen Cummins-Motoren (761 kW). Die MaK G 1203 BB wurde zwischen 1982 und 1991 in 25 Exemplaren gebaut. Sie gingen an 14 verschiedene Eisenbahnbetreiber in Deutschland. Eine Lok ging nach Schweden und sechs nach Gabun.

Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0273 vergeben.

Ab 1978 wurden im dritten Typenprogramm zwei verschiedene vierachsige Loks angeboten. Die leistungsschwächere erhielt die Bezeichnung G 1201 BB. Sie setzte sich nicht so recht durch und wurde nur einmal gebaut. Als ab 1981 die leistungsstärkeren Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen, änderte man die Typenbezeichnung in G 1203 BB. Äußerlich kann man diese beiden Typen an ihrem Lüftungsgitter an der Vorderseite der langen Haube erkennen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer 12.500 mm
Drehzapfenabstand: 5.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu)
größte Breite: 3.100 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 88 t
Kraftstoffvorrat: 2.500 l
Motor : MTU, Typ 8V 396 TC 13, ein V8-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung,
Leistung: 745 kW (1.012 PS)
Drehzahl: 1.800 U/min
Getriebe: Voith, Typ L4r4zU2

Die Deutschen Edelstahlwerke sind die deutsche Produktionsgesellschaft der Swiss Steel Group mit Hauptsitz in Luzern, Schweiz, einem der weltweit führenden Produzenten von Spezialstahl-Langprodukten. Dank des ausschließlichen Einsatzes von Stahlschrott in Elektrolichtbogenöfen zählt die Gruppe zu den europaweit relevantesten Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft und ist im Bereich nachhaltig produziertem Stahl – Green Steel – unter den Marktführern. Swiss Steel Group verfügt über eigene Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern. 

Die Eckdaten der Geisweider Eisenwerke (heute Teil der Deutschen Edelstahlwerke) :
1845: Gründung des Stahlwerks durch J.H. Dresler als Eisen- und Walzwerk
1872: Errichtung von Hochofen 1
1879: Umbennung in  Geisweider Eisenwerke AG 
1889: Inbetriebnahme des ersten Siemens-Martin-Stahlwerks
1902: Errichtung von Hochofen 2 (mit der noch existierenden Gießhalle)
Ende 1. Weltkrieg: Stillegung beider Öfen (mehrjährige Pause wegen Weltwirtschaftskriese und Quotenvorgaben für Stahlunternehmen)
1920: Aufkauf durch Thyssen und Klöckner, anschließend Teil der Vereinigten Stahlwerke AG, dem zweitgrößten Stahlproduzenten weltweit
1938: Hochofen 2 wird renoviert und modernisiert und geht wieder in Betrieb, Stillstand am Ende des 2. Weltkriegs
1948: der verbliebene Hochofen geht wieder in Betrieb
1951: auf Annordnung der Alliierten Hohen Kommission erfolgte die Zerschlagung der VESTAG und Geisweid Teil der Stahlwerke Südwestfalen AG im Verbund mit dem Stahlwerk Hagen (vorm. Eicken), den Stahlwerken Brünninghaus und der FriedrichThomée AG aus Werdohl
1972: 100 Jahre Hochofenbetrieb in Geisweid, 70 Jahre Hochofen 2 
1974: Übernahme durch Krupp (Krupp Edelstahlprofile)
1978: Installierung eines 140 t Elektrolichtbogenofen (der größte in Deutschland)
1979/1981: Stillegung/Abbruch des Hochofens 2, es war der letzte Siegerländer Hochofen
2004: das Geisweider Werk geht an die Deutschen Edelstahlwerke in der Schmolz&Bickenbach-Gruppe zur Swiss Steel Group gehörend, wieder unter dem Namen Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel. 

Das Stahlwerk in Siegen-Geisweid betreibt einen 140 t Elektrolichtbogenofen und eine 6-adrige Stranggießanlage, um Edelstahl-Knüppel für das eigene Stabstahlwalzwerk und die Drahtstraße in Hagen herzustellen. Der Edelstahl wird aus Schrott hergestellt. Von einstmals rund  7.000 Arbeitsplätzen sind heute noch rund 1.100 verblieben.
Die DEW 7 (Lok 7 der Deutschen Edelstahlwerke GmbH), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 05 September 2023 mit vierachsigen Drehgestellflachwagen am Haken, vom Anschlussgleis zurück aufs Werksgelände in Siegen-Geisweid. Die Lok ist eine MaK G 1203 BB und wurde1986 unter der Fabriknummer 1000808 in Kiel gebaut und an die Krupp Stahl AG, Werk Siegen-Geisweid, geliefert. Die Lokomotive MaK G 1203 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde, die Achsfolge ist B’B’. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Eingebaut wurden Motoren von MTU (745 kW) und für sechs Exporte nach Gabun mit amerikanischen Cummins-Motoren (761 kW). Die MaK G 1203 BB wurde zwischen 1982 und 1991 in 25 Exemplaren gebaut. Sie gingen an 14 verschiedene Eisenbahnbetreiber in Deutschland. Eine Lok ging nach Schweden und sechs nach Gabun. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0273 vergeben. Ab 1978 wurden im dritten Typenprogramm zwei verschiedene vierachsige Loks angeboten. Die leistungsschwächere erhielt die Bezeichnung G 1201 BB. Sie setzte sich nicht so recht durch und wurde nur einmal gebaut. Als ab 1981 die leistungsstärkeren Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen, änderte man die Typenbezeichnung in G 1203 BB. Äußerlich kann man diese beiden Typen an ihrem Lüftungsgitter an der Vorderseite der langen Haube erkennen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer 12.500 mm Drehzapfenabstand: 5.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 88 t Kraftstoffvorrat: 2.500 l Motor : MTU, Typ 8V 396 TC 13, ein V8-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, Leistung: 745 kW (1.012 PS) Drehzahl: 1.800 U/min Getriebe: Voith, Typ L4r4zU2 Die Deutschen Edelstahlwerke sind die deutsche Produktionsgesellschaft der Swiss Steel Group mit Hauptsitz in Luzern, Schweiz, einem der weltweit führenden Produzenten von Spezialstahl-Langprodukten. Dank des ausschließlichen Einsatzes von Stahlschrott in Elektrolichtbogenöfen zählt die Gruppe zu den europaweit relevantesten Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft und ist im Bereich nachhaltig produziertem Stahl – Green Steel – unter den Marktführern. Swiss Steel Group verfügt über eigene Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern. Die Eckdaten der Geisweider Eisenwerke (heute Teil der Deutschen Edelstahlwerke) : 1845: Gründung des Stahlwerks durch J.H. Dresler als Eisen- und Walzwerk 1872: Errichtung von Hochofen 1 1879: Umbennung in "Geisweider Eisenwerke AG" 1889: Inbetriebnahme des ersten Siemens-Martin-Stahlwerks 1902: Errichtung von Hochofen 2 (mit der noch existierenden Gießhalle) Ende 1. Weltkrieg: Stillegung beider Öfen (mehrjährige Pause wegen Weltwirtschaftskriese und Quotenvorgaben für Stahlunternehmen) 1920: Aufkauf durch Thyssen und Klöckner, anschließend Teil der Vereinigten Stahlwerke AG, dem zweitgrößten Stahlproduzenten weltweit 1938: Hochofen 2 wird renoviert und modernisiert und geht wieder in Betrieb, Stillstand am Ende des 2. Weltkriegs 1948: der verbliebene Hochofen geht wieder in Betrieb 1951: auf Annordnung der Alliierten Hohen Kommission erfolgte die Zerschlagung der VESTAG und Geisweid Teil der Stahlwerke Südwestfalen AG im Verbund mit dem Stahlwerk Hagen (vorm. Eicken), den Stahlwerken Brünninghaus und der FriedrichThomée AG aus Werdohl 1972: 100 Jahre Hochofenbetrieb in Geisweid, 70 Jahre Hochofen 2 1974: Übernahme durch Krupp (Krupp Edelstahlprofile) 1978: Installierung eines 140 t Elektrolichtbogenofen (der größte in Deutschland) 1979/1981: Stillegung/Abbruch des Hochofens 2, es war der letzte Siegerländer Hochofen 2004: das Geisweider Werk geht an die Deutschen Edelstahlwerke in der Schmolz&Bickenbach-Gruppe zur Swiss Steel Group gehörend, wieder unter dem Namen Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel. Das Stahlwerk in Siegen-Geisweid betreibt einen 140 t Elektrolichtbogenofen und eine 6-adrige Stranggießanlage, um Edelstahl-Knüppel für das eigene Stabstahlwalzwerk und die Drahtstraße in Hagen herzustellen. Der Edelstahl wird aus Schrott hergestellt. Von einstmals rund 7.000 Arbeitsplätzen sind heute noch rund 1.100 verblieben.
Armin Schwarz

Die DEW 7 (Lok 7 der Deutschen Edelstahlwerke GmbH), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 05 September 2023 mit vierachsigen Drehgestellflachwagen am Haken, vom Anschlussgleis zurück aufs Werksgelände in Siegen-Geisweid.

Die Lok ist eine MaK G 1203 BB und wurde1986 unter der Fabriknummer 1000808 in Kiel gebaut und an die Krupp Stahl AG, Werk Siegen-Geisweid, geliefert.

Die Lokomotive MaK G 1203 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde, die Achsfolge ist B’B’. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Eingebaut wurden Motoren von MTU (745 kW) und für sechs Exporte nach Gabun mit amerikanischen Cummins-Motoren (761 kW). Die MaK G 1203 BB wurde zwischen 1982 und 1991 in 25 Exemplaren gebaut. Sie gingen an 14 verschiedene Eisenbahnbetreiber in Deutschland. Eine Lok ging nach Schweden und sechs nach Gabun.

Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0273 vergeben.

Ab 1978 wurden im dritten Typenprogramm zwei verschiedene vierachsige Loks angeboten. Die leistungsschwächere erhielt die Bezeichnung G 1201 BB. Sie setzte sich nicht so recht durch und wurde nur einmal gebaut. Als ab 1981 die leistungsstärkeren Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen, änderte man die Typenbezeichnung in G 1203 BB. Äußerlich kann man diese beiden Typen an ihrem Lüftungsgitter an der Vorderseite der langen Haube erkennen.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B´B´
Länge über Puffer 12.500 mm
Drehzapfenabstand: 5.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu)
größte Breite: 3.100 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm
kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m
Dienstgewicht: 88 t
Kraftstoffvorrat: 2.500 l
Motor : MTU, Typ 8V 396 TC 13, ein V8-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung,
Leistung: 745 kW (1.012 PS)
Drehzahl: 1.800 U/min
Getriebe: Voith, Typ L4r4zU2

Die Deutschen Edelstahlwerke sind die deutsche Produktionsgesellschaft der Swiss Steel Group mit Hauptsitz in Luzern, Schweiz, einem der weltweit führenden Produzenten von Spezialstahl-Langprodukten. Dank des ausschließlichen Einsatzes von Stahlschrott in Elektrolichtbogenöfen zählt die Gruppe zu den europaweit relevantesten Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft und ist im Bereich nachhaltig produziertem Stahl – Green Steel – unter den Marktführern. Swiss Steel Group verfügt über eigene Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern. 

Die Eckdaten der Geisweider Eisenwerke (heute Teil der Deutschen Edelstahlwerke) :
1845: Gründung des Stahlwerks durch J.H. Dresler als Eisen- und Walzwerk
1872: Errichtung von Hochofen 1
1879: Umbennung in  Geisweider Eisenwerke AG 
1889: Inbetriebnahme des ersten Siemens-Martin-Stahlwerks
1902: Errichtung von Hochofen 2 (mit der noch existierenden Gießhalle)
Ende 1. Weltkrieg: Stillegung beider Öfen (mehrjährige Pause wegen Weltwirtschaftskriese und Quotenvorgaben für Stahlunternehmen)
1920: Aufkauf durch Thyssen und Klöckner, anschließend Teil der Vereinigten Stahlwerke AG, dem zweitgrößten Stahlproduzenten weltweit
1938: Hochofen 2 wird renoviert und modernisiert und geht wieder in Betrieb, Stillstand am Ende des 2. Weltkriegs
1948: der verbliebene Hochofen geht wieder in Betrieb
1951: auf Annordnung der Alliierten Hohen Kommission erfolgte die Zerschlagung der VESTAG und Geisweid Teil der Stahlwerke Südwestfalen AG im Verbund mit dem Stahlwerk Hagen (vorm. Eicken), den Stahlwerken Brünninghaus und der FriedrichThomée AG aus Werdohl
1972: 100 Jahre Hochofenbetrieb in Geisweid, 70 Jahre Hochofen 2 
1974: Übernahme durch Krupp (Krupp Edelstahlprofile)
1978: Installierung eines 140 t Elektrolichtbogenofen (der größte in Deutschland)
1979/1981: Stillegung/Abbruch des Hochofens 2, es war der letzte Siegerländer Hochofen
2004: das Geisweider Werk geht an die Deutschen Edelstahlwerke in der Schmolz&Bickenbach-Gruppe zur Swiss Steel Group gehörend, wieder unter dem Namen Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel. 

Das Stahlwerk in Siegen-Geisweid betreibt einen 140 t Elektrolichtbogenofen und eine 6-adrige Stranggießanlage, um Edelstahl-Knüppel für das eigene Stabstahlwalzwerk und die Drahtstraße in Hagen herzustellen. Der Edelstahl wird aus Schrott hergestellt. Von einstmals rund  7.000 Arbeitsplätzen sind heute noch rund 1.100 verblieben.
Die DEW 7 (Lok 7 der Deutschen Edelstahlwerke GmbH), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 05 September 2023 mit vierachsigen Drehgestellflachwagen am Haken, vom Anschlussgleis zurück aufs Werksgelände in Siegen-Geisweid. Die Lok ist eine MaK G 1203 BB und wurde1986 unter der Fabriknummer 1000808 in Kiel gebaut und an die Krupp Stahl AG, Werk Siegen-Geisweid, geliefert. Die Lokomotive MaK G 1203 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde, die Achsfolge ist B’B’. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Eingebaut wurden Motoren von MTU (745 kW) und für sechs Exporte nach Gabun mit amerikanischen Cummins-Motoren (761 kW). Die MaK G 1203 BB wurde zwischen 1982 und 1991 in 25 Exemplaren gebaut. Sie gingen an 14 verschiedene Eisenbahnbetreiber in Deutschland. Eine Lok ging nach Schweden und sechs nach Gabun. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0273 vergeben. Ab 1978 wurden im dritten Typenprogramm zwei verschiedene vierachsige Loks angeboten. Die leistungsschwächere erhielt die Bezeichnung G 1201 BB. Sie setzte sich nicht so recht durch und wurde nur einmal gebaut. Als ab 1981 die leistungsstärkeren Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen, änderte man die Typenbezeichnung in G 1203 BB. Äußerlich kann man diese beiden Typen an ihrem Lüftungsgitter an der Vorderseite der langen Haube erkennen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer 12.500 mm Drehzapfenabstand: 5.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 88 t Kraftstoffvorrat: 2.500 l Motor : MTU, Typ 8V 396 TC 13, ein V8-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, Leistung: 745 kW (1.012 PS) Drehzahl: 1.800 U/min Getriebe: Voith, Typ L4r4zU2 Die Deutschen Edelstahlwerke sind die deutsche Produktionsgesellschaft der Swiss Steel Group mit Hauptsitz in Luzern, Schweiz, einem der weltweit führenden Produzenten von Spezialstahl-Langprodukten. Dank des ausschließlichen Einsatzes von Stahlschrott in Elektrolichtbogenöfen zählt die Gruppe zu den europaweit relevantesten Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft und ist im Bereich nachhaltig produziertem Stahl – Green Steel – unter den Marktführern. Swiss Steel Group verfügt über eigene Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern. Die Eckdaten der Geisweider Eisenwerke (heute Teil der Deutschen Edelstahlwerke) : 1845: Gründung des Stahlwerks durch J.H. Dresler als Eisen- und Walzwerk 1872: Errichtung von Hochofen 1 1879: Umbennung in "Geisweider Eisenwerke AG" 1889: Inbetriebnahme des ersten Siemens-Martin-Stahlwerks 1902: Errichtung von Hochofen 2 (mit der noch existierenden Gießhalle) Ende 1. Weltkrieg: Stillegung beider Öfen (mehrjährige Pause wegen Weltwirtschaftskriese und Quotenvorgaben für Stahlunternehmen) 1920: Aufkauf durch Thyssen und Klöckner, anschließend Teil der Vereinigten Stahlwerke AG, dem zweitgrößten Stahlproduzenten weltweit 1938: Hochofen 2 wird renoviert und modernisiert und geht wieder in Betrieb, Stillstand am Ende des 2. Weltkriegs 1948: der verbliebene Hochofen geht wieder in Betrieb 1951: auf Annordnung der Alliierten Hohen Kommission erfolgte die Zerschlagung der VESTAG und Geisweid Teil der Stahlwerke Südwestfalen AG im Verbund mit dem Stahlwerk Hagen (vorm. Eicken), den Stahlwerken Brünninghaus und der FriedrichThomée AG aus Werdohl 1972: 100 Jahre Hochofenbetrieb in Geisweid, 70 Jahre Hochofen 2 1974: Übernahme durch Krupp (Krupp Edelstahlprofile) 1978: Installierung eines 140 t Elektrolichtbogenofen (der größte in Deutschland) 1979/1981: Stillegung/Abbruch des Hochofens 2, es war der letzte Siegerländer Hochofen 2004: das Geisweider Werk geht an die Deutschen Edelstahlwerke in der Schmolz&Bickenbach-Gruppe zur Swiss Steel Group gehörend, wieder unter dem Namen Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel. Das Stahlwerk in Siegen-Geisweid betreibt einen 140 t Elektrolichtbogenofen und eine 6-adrige Stranggießanlage, um Edelstahl-Knüppel für das eigene Stabstahlwalzwerk und die Drahtstraße in Hagen herzustellen. Der Edelstahl wird aus Schrott hergestellt. Von einstmals rund 7.000 Arbeitsplätzen sind heute noch rund 1.100 verblieben.
Armin Schwarz

Eine spanisch-schweizerische Lokomotive in Deutschland - Stadlers Eurodual 2159 225-2 D-ELP der MEG rangiert Waggons der Gattung Tamns in Steinach bei Rothenburg (Tauber). Der Baustoffproduzent Knauf hat am Bahnhof einen Betrieb, welcher per Bahn mit Rohstoffen versorgt wird. Beobachtet habe ich die Lokomotive Mittags zwischen 12.35 und 13.17. Die Manöver werden sehr zügig durchgeführt, als Fotograf sollte man nicht zögern.
Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mittwoch, 4. September 2024
Eine spanisch-schweizerische Lokomotive in Deutschland - Stadlers Eurodual 2159 225-2 D-ELP der MEG rangiert Waggons der Gattung Tamns in Steinach bei Rothenburg (Tauber). Der Baustoffproduzent Knauf hat am Bahnhof einen Betrieb, welcher per Bahn mit Rohstoffen versorgt wird. Beobachtet habe ich die Lokomotive Mittags zwischen 12.35 und 13.17. Die Manöver werden sehr zügig durchgeführt, als Fotograf sollte man nicht zögern. Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mittwoch, 4. September 2024
Gerold Hörnig

Der Stromabnehmer ist angehoben - gerade hat die 2159 225-2 D-ELP der MEG vom Dieselmodus in den Elektromodus gewechselt. Sie wird sich an die links im Bild zu sehenden Tamns-Waggons kuppeln und Steinach Richtung Würzburg verlassen.
Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mi., 4.September 2024
Der Stromabnehmer ist angehoben - gerade hat die 2159 225-2 D-ELP der MEG vom Dieselmodus in den Elektromodus gewechselt. Sie wird sich an die links im Bild zu sehenden Tamns-Waggons kuppeln und Steinach Richtung Würzburg verlassen. Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mi., 4.September 2024
Gerold Hörnig

Umsteigen in Libun, um von Mnichovo Hradiste nach Lomnice nad Popelkou , einer Stadt in der Region Liberecký kraj an der Grenze zwischen Böhmischem Paradies und Riesengebirge zu kommen, muss man in Libun  umsteigen. Lomnice liegt am Fluss Popelka auf einer Meereshöhe von 478 m ü. M. und hat etwa 5600 Einwohner, eine berühmter Einwohner   ist Jaroslav Rudiš, geboren 1972 in der Tschechoslowakei, lebt heute in Lomnice nad Popelkou und Berlin und ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Dramatiker und Musiker und ein Eisenbahnnarr.
Was liegt also näher für den Fotografen, an einem Wochenende nach Lomnice zu pilgern und das Flair der Tschechischen Nebenstecken im Regio Nova oder der Brotbüchse zu genießen. 31.08.2024 11:04 Uhr. Hier kommt der Regio Nova  914 140 -9, selbiger wird den Fotografen nach Lomnice bringen.
Umsteigen in Libun, um von Mnichovo Hradiste nach Lomnice nad Popelkou , einer Stadt in der Region Liberecký kraj an der Grenze zwischen Böhmischem Paradies und Riesengebirge zu kommen, muss man in Libun umsteigen. Lomnice liegt am Fluss Popelka auf einer Meereshöhe von 478 m ü. M. und hat etwa 5600 Einwohner, eine berühmter Einwohner ist Jaroslav Rudiš, geboren 1972 in der Tschechoslowakei, lebt heute in Lomnice nad Popelkou und Berlin und ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Dramatiker und Musiker und ein Eisenbahnnarr. Was liegt also näher für den Fotografen, an einem Wochenende nach Lomnice zu pilgern und das Flair der Tschechischen Nebenstecken im Regio Nova oder der Brotbüchse zu genießen. 31.08.2024 11:04 Uhr. Hier kommt der Regio Nova 914 140 -9, selbiger wird den Fotografen nach Lomnice bringen.
Siegfried Heße

Tele-Blick auf das Bahnhofsgelände von Lomnice nad Popelkou , am Ende döst  M152 0604 in der Mittagssonne, selbiger TW wird den Fotografen später zurück nach Libun bringen, vorher gibt es aber noch eine Abkühlung und ein gutes Bierchen im Waldbad von Lomnice.31.08.2024 12:10 Uhr.
Tele-Blick auf das Bahnhofsgelände von Lomnice nad Popelkou , am Ende döst M152 0604 in der Mittagssonne, selbiger TW wird den Fotografen später zurück nach Libun bringen, vorher gibt es aber noch eine Abkühlung und ein gutes Bierchen im Waldbad von Lomnice.31.08.2024 12:10 Uhr.
Siegfried Heße

Abschied in Libun, M152 0604 verkehrt nur Samstag und Sonntag im Sommer, wer mag bekommt ein kühles Radegast serviert und wird eingeladen, ein Stück in der  Kabine   mitzufahren , egal ob Männlein, Weiblein oder Kind, dies gehöre bei den Sonderfahrten dazu. Abschied vom netten Personal in Libun. 31.08.2024  14:54 Uhr.
Abschied in Libun, M152 0604 verkehrt nur Samstag und Sonntag im Sommer, wer mag bekommt ein kühles Radegast serviert und wird eingeladen, ein Stück in der "Kabine " mitzufahren , egal ob Männlein, Weiblein oder Kind, dies gehöre bei den Sonderfahrten dazu. Abschied vom netten Personal in Libun. 31.08.2024 14:54 Uhr.
Siegfried Heße

Kurz vor Libun,in Cidlina, Blick aus der  Kabine  31.08.2024  14:39 Uhr, die erlaubt V max von 45 Km/h hält der Triebwagenführer ein, der TW M 152 ruckelt und schaukelt und Quietscht durch die kurven, die beiden Typhone sind ständig im Einsatz.
Kurz vor Libun,in Cidlina, Blick aus der "Kabine" 31.08.2024 14:39 Uhr, die erlaubt V max von 45 Km/h hält der Triebwagenführer ein, der TW M 152 ruckelt und schaukelt und Quietscht durch die kurven, die beiden Typhone sind ständig im Einsatz.
Siegfried Heße

Blick aus der  Kabine  auf die Strecke, es geht kurvig und steil abwärts nach Libun. 31.80.2024 14:34 Uhr.
Blick aus der "Kabine" auf die Strecke, es geht kurvig und steil abwärts nach Libun. 31.80.2024 14:34 Uhr.
Siegfried Heße





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