bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2024:

Re 10/10, mit den Loks 620 067-9 und 420 344-4 durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 10/10, mit den Loks 620 067-9 und 420 344-4 durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 484 009-6 durchfährt am 23.07.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 484 009-6 durchfährt am 23.07.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 526 210 Traverso der SOB durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 526 210 Traverso der SOB durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 511 055 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 055 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Lok 189 110-0 durchfährt am 04.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Lok 189 110-0 durchfährt am 04.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner



Re 465 007-3 der BLS durchfährt am 04.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 465 007-3 der BLS durchfährt am 04.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld-Wolfen [D] mit der Vectron Dual Lok  248 033  [NVR-Nummer: 90 80 2248 033-3 D-RBB] und einigen Kesselwagen (Industrie-Leim) am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld-Wolfen [D] mit der Vectron Dual Lok "248 033" [NVR-Nummer: 90 80 2248 033-3 D-RBB] und einigen Kesselwagen (Industrie-Leim) am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  261 022-8  (NVR:  92 80 1261 022-8 D-DB ) und zwei Hochbordwagen am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 022-8" (NVR: "92 80 1261 022-8 D-DB") und zwei Hochbordwagen am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

ČD Cargo a.s., Praha [CZ]  mit ihrer  388 012-7  [NVR-Nummer: 91 54 7388 012-7 CZ-CDC] und einem Containerzug am 04.09.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer "388 012-7" [NVR-Nummer: 91 54 7388 012-7 CZ-CDC] und einem Containerzug am 04.09.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok  186 539-3  [NVR-Nummer: 91 80 6186 539-3 D-Rpool] und einem Getreidezug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
HSL Logistik GmbH, Hamburg [D] mit der Railpool Lok "186 539-3" [NVR-Nummer: 91 80 6186 539-3 D-Rpool] und einem Getreidezug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 241-7  [NVR-Nummer: 91 80 6185 241-7 D-DB] und einem Kesselwagenzug am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 241-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 241-7 D-DB] und einem Kesselwagenzug am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden [D] mit der polnischen Akiem Lok  189 456  [NVR-Nummer: 91 51 5170 030-8 PL-AKIEM] und einem Kesselwagenzug  am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Netzwerkbahn Sachsen GmbH, Dresden [D] mit der polnischen Akiem Lok "189 456" [NVR-Nummer: 91 51 5170 030-8 PL-AKIEM] und einem Kesselwagenzug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

421 379-9 (exSBB, jetzt Dampflok Depot Full) beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
421 379-9 (exSBB, jetzt Dampflok Depot Full) beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

DB Museum 111 001 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
DB Museum 111 001 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

DB Museum E 03 001 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
DB Museum E 03 001 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

SRG D58 und 261 306-5 rangieren am Mittag des 07.09.2024 Torpedopfannenwagen auf dem Gelände der Saarstahl AG in Völklingen
SRG D58 und 261 306-5 rangieren am Mittag des 07.09.2024 Torpedopfannenwagen auf dem Gelände der Saarstahl AG in Völklingen
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | bis 100 km/h | 98 80 / 0 261 BR 261 ·MaK G 1100 BB·, Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Saar Rail GmbH, Völklingen ·SRG·, Deutschland / Dieselloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / Henschel DH 500, DH 500 Ca, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb

62 1200x800 Px, 07.09.2024

DB Gebrauchtzug 143 837 mit CLR My 1142 (227 005-6) in Vöhrum 6.9.2024
DB Gebrauchtzug 143 837 mit CLR My 1142 (227 005-6) in Vöhrum 6.9.2024
Christian Schürmann

Von der Eurodual 2159 225-2 D-ELP der MEG habe ich auch ein formatfüllendes Foto gemacht. Die Lok wartet gerade, sich an das Ende des Güterzuges zu setzen und Richtung Würzburg abfahren zu können.
Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mittwoch, 4. September 2024
Von der Eurodual 2159 225-2 D-ELP der MEG habe ich auch ein formatfüllendes Foto gemacht. Die Lok wartet gerade, sich an das Ende des Güterzuges zu setzen und Richtung Würzburg abfahren zu können. Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mittwoch, 4. September 2024
Gerold Hörnig

Eine deutsch-schweizerische Lokomotive in spanischen Diensten war die Baureihe 250 der Renfe. Hier ist die 250 008 mit dem Nachtexpress Sevilla - Barcelona in Tarragona entlang des Mittelmeeres unterwegs. Der Baureihe war kein langes Leben beschert, bald nach der Jahrtausenwende - im Jahr 2010 - war mit diesen formschönen Lokomotiven Schluß. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle, zugeliefert von Le Creusot in Frankreich, erwiesen sich als Schwachpunkt mit zu hohem Schmieröl-Verbrauch und hohem Wartungsaufwand. Technisch gesehen ist eher die CC6500 der SNCF ähnlich der 250 denn die deutsche 111: Von dieser stammte nur die ähnliche Frontpartie und vor allem der integrierte Führerstand.
Tarragona, Spanien, 23. Oktober 1988
Eine deutsch-schweizerische Lokomotive in spanischen Diensten war die Baureihe 250 der Renfe. Hier ist die 250 008 mit dem Nachtexpress Sevilla - Barcelona in Tarragona entlang des Mittelmeeres unterwegs. Der Baureihe war kein langes Leben beschert, bald nach der Jahrtausenwende - im Jahr 2010 - war mit diesen formschönen Lokomotiven Schluß. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle, zugeliefert von Le Creusot in Frankreich, erwiesen sich als Schwachpunkt mit zu hohem Schmieröl-Verbrauch und hohem Wartungsaufwand. Technisch gesehen ist eher die CC6500 der SNCF ähnlich der 250 denn die deutsche 111: Von dieser stammte nur die ähnliche Frontpartie und vor allem der integrierte Führerstand. Tarragona, Spanien, 23. Oktober 1988
Gerold Hörnig

159 010 der hvle schleppte am 25.08.24 einen langen Schotterzug durch Greppin Richtung Dessau.
159 010 der hvle schleppte am 25.08.24 einen langen Schotterzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

159 260 der BELog führte am 25.08.24 einen Silozug durch Greppin Richtung Bitterfeld. Am Zugschluss wurde noch 271 025 mitgeschleppt.
159 260 der BELog führte am 25.08.24 einen Silozug durch Greppin Richtung Bitterfeld. Am Zugschluss wurde noch 271 025 mitgeschleppt.
Martin Schneider

Der üblicherweise mit einem Smartron der Infra Leuna bespannte Ammoniakzug von Großkorbetha nach Wittenberg-Piesteritz hatte am 25.08.24 159 232 als Zuglok. Hier rollt der Zug durch Greppin Richtung Dessau.
Der üblicherweise mit einem Smartron der Infra Leuna bespannte Ammoniakzug von Großkorbetha nach Wittenberg-Piesteritz hatte am 25.08.24 159 232 als Zuglok. Hier rollt der Zug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

193 734 der RFO führte am 14.07.24 den MAN-Zug aus Polen kommend durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
193 734 der RFO führte am 14.07.24 den MAN-Zug aus Polen kommend durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

185 501 der BRLL führte am 14.07.24 einen BLG-Autozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau. An den grünen Scheinwerfern ist noch der Vorbesitzer Captrain zu erkennen.
185 501 der BRLL führte am 14.07.24 einen BLG-Autozug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau. An den grünen Scheinwerfern ist noch der Vorbesitzer Captrain zu erkennen.
Martin Schneider

193 088 der Railpool schleppte am 14.07.24 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
193 088 der Railpool schleppte am 14.07.24 einen Kesselwagenzug durch Wittenberg-Labetz Richtung Dessau.
Martin Schneider

Am 14.08.2024 zog die bunt gestaltete 111 074, auch  Hilde  genannt, den RE1 Ersatzzug durch Winden am Aign in Richtung Zielbahnhof Ingolstadt
Am 14.08.2024 zog die bunt gestaltete 111 074, auch "Hilde" genannt, den RE1 Ersatzzug durch Winden am Aign in Richtung Zielbahnhof Ingolstadt
Jonas K.

Der NJ464  Zürichsee  Graz Hbf nach Zürich HB wurde am 2.9.2024 von der 1116 198 von Graz bis Selzthal bespannt.
Wegen einer Störung an einem Wagen steht der Nightjet hier in Gratwein-Gratkorn.
Der NJ464 "Zürichsee" Graz Hbf nach Zürich HB wurde am 2.9.2024 von der 1116 198 von Graz bis Selzthal bespannt. Wegen einer Störung an einem Wagen steht der Nightjet hier in Gratwein-Gratkorn.
Max Kiegerl

Den, wegen Bauarbeiten bei Jesenice umgeleiteten EN414 von Zagreb Glavni kolo nach Zürich HB bzw Salzburg Hbf übernahm am 29.8.2024 die 1144 279 in Selzthal und brachte ihn nach Bischofshofen und weiter nach Salzburg Hbf.
Den, wegen Bauarbeiten bei Jesenice umgeleiteten EN414 von Zagreb Glavni kolo nach Zürich HB bzw Salzburg Hbf übernahm am 29.8.2024 die 1144 279 in Selzthal und brachte ihn nach Bischofshofen und weiter nach Salzburg Hbf.
Max Kiegerl

Im August wurde für ca 2 Wochen wegen Bauarbeiten bei Jesenice der EN414 von Zagreb Glavni kolo nach Zürich HB bzw Salzburg Hbf über Spielfeld-Straß umgeleitet.
Die 1216 145 brachte am Abend des 27.8.2024 den EN414 von Dobova bis nach Selzthal hier beim Aufenthalt in Spielfeld-Straß.
Im August wurde für ca 2 Wochen wegen Bauarbeiten bei Jesenice der EN414 von Zagreb Glavni kolo nach Zürich HB bzw Salzburg Hbf über Spielfeld-Straß umgeleitet. Die 1216 145 brachte am Abend des 27.8.2024 den EN414 von Dobova bis nach Selzthal hier beim Aufenthalt in Spielfeld-Straß.
Max Kiegerl

Am Mittag des 07.09.2024 rangierten D58 und 261 306-5 auf dem Saarstahl-Gelände in Völklingen.
Am Mittag des 07.09.2024 rangierten D58 und 261 306-5 auf dem Saarstahl-Gelände in Völklingen.
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | bis 100 km/h | 98 80 / 0 261 BR 261 ·MaK G 1100 BB·, Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Saar Rail GmbH, Völklingen ·SRG·, Deutschland / Dieselloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / Henschel DH 500, DH 500 Ca, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb

82 1200x800 Px, 07.09.2024

D17 der Dillinger Hütte am 07.09.2024 vorm Hochofen 4 der Dillinger Hütte
D17 der Dillinger Hütte am 07.09.2024 vorm Hochofen 4 der Dillinger Hütte
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 607 BR 607 ·Henschel DHG 700 C·, Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb

71 1200x800 Px, 07.09.2024

Auf dem Weg zu meiner Fotostelle begegnete mir am 07.09.2024 261 305-6 in Völklingen. Das Licht stand für diesen Schnappschuss leider etwas sehr spitz
Auf dem Weg zu meiner Fotostelle begegnete mir am 07.09.2024 261 305-6 in Völklingen. Das Licht stand für diesen Schnappschuss leider etwas sehr spitz
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | bis 100 km/h | 98 80 / 0 261 BR 261 ·MaK G 1100 BB·, Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Saar Rail GmbH, Völklingen ·SRG·, Werkbahnen Deutschland , Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland

76 1200x800 Px, 07.09.2024

R22 und D17 am Abend des 07.09.2024 am  Hochofen 4 der Dillinger Hütte. Die Torpedopfannenwagen mit dreistelligen Nummern sind übrigens nur für den werksinternen Transport von Roheisen
R22 und D17 am Abend des 07.09.2024 am Hochofen 4 der Dillinger Hütte. Die Torpedopfannenwagen mit dreistelligen Nummern sind übrigens nur für den werksinternen Transport von Roheisen
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | bis 100 km/h | 98 80 / 0 505 DB 259 ·Krauss-Maffei MH 05·, Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 607 BR 607 ·Henschel DHG 700 C·, Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb

73 1200x800 Px, 07.09.2024

D58 am Mittag des 07.09.2024 auf dem Saarstahl-Gelände in Völklingen.
D58 am Mittag des 07.09.2024 auf dem Saarstahl-Gelände in Völklingen.
Leonhard Groß

Deutschland / Unternehmen (L - Z) / Saar Rail GmbH, Völklingen ·SRG·, Deutschland / Dieselloks | ohne BR-Nummer | Private | Industrie / Henschel DH 500, DH 500 Ca, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Rangierbetrieb

86 1200x800 Px, 07.09.2024

Ein seltener Anblick: 1116 153 (ÖAMTC Taurus) zieht am 07.09.2024 den Silva Nortica Richtung Tschechien (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Ein seltener Anblick: 1116 153 (ÖAMTC Taurus) zieht am 07.09.2024 den Silva Nortica Richtung Tschechien (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Fabian Höbart

MAV Taurus (182 527-2) zieht auf der Franz-Josefs-Bahn am 07.09.2024 den REX4 nach Krems (Fotografiert nahe Langenlebarn)
MAV Taurus (182 527-2) zieht auf der Franz-Josefs-Bahn am 07.09.2024 den REX4 nach Krems (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Fabian Höbart

Österreich / Strecken / Franz-Josefs-Bahn

27 1600x1158 Px, 07.09.2024

Alltagsverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn: 4020 305-1 am 07.09.2024 auf dem Weg nach Tulln als S40 (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Alltagsverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn: 4020 305-1 am 07.09.2024 auf dem Weg nach Tulln als S40 (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Fabian Höbart

Alltagsverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn: 4020 302-8 am 07.09.2024 auf dem Weg nach Wien als S40 (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Alltagsverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn: 4020 302-8 am 07.09.2024 auf dem Weg nach Wien als S40 (Fotografiert nahe Langenlebarn)
Fabian Höbart

Die TW der Baureihe 5 814 werden wohl noch einige Zeit erhalten bleiben, in Vsetaty konnte ein TW der Baureihe in einem völlig neuem Outfit abgelichtet werden. 30.08.2024  15:13 Uhr.
Die TW der Baureihe 5 814 werden wohl noch einige Zeit erhalten bleiben, in Vsetaty konnte ein TW der Baureihe in einem völlig neuem Outfit abgelichtet werden. 30.08.2024 15:13 Uhr.
Siegfried Heße

das schön sanierte EG von Mnichovo Hradiste, Strecke Vsetaty- Mlada  -Boleslav Turnov.
31.08.2024  10:19 Uhr
das schön sanierte EG von Mnichovo Hradiste, Strecke Vsetaty- Mlada -Boleslav Turnov. 31.08.2024 10:19 Uhr
Siegfried Heße

Tschechien / Bahnhöfe / ~ Sonstige

39 1200x806 Px, 07.09.2024

VT 133 auf der Brücke. 07.09.2024 17:02 Uhr.
VT 133 auf der Brücke. 07.09.2024 17:02 Uhr.
Siegfried Heße

Modellbahn / Weitere Spuren / G

46 1200x766 Px, 07.09.2024

Kurze Pause für VT 133 und  251 902 -3 07.09.2024  11:15 Uhr.
Kurze Pause für VT 133 und 251 902 -3 07.09.2024 11:15 Uhr.
Siegfried Heße

Modellbahn / Weitere Spuren / G

41 1200x778 Px, 07.09.2024

310 0134 in Rovensko pod Troskami, in den Sommermonaten ist die Lok regelmäßig am Wochenende unterwegs, von Turnov nach Rovensko.31.08.2024 11:31 Uhr.
310 0134 in Rovensko pod Troskami, in den Sommermonaten ist die Lok regelmäßig am Wochenende unterwegs, von Turnov nach Rovensko.31.08.2024 11:31 Uhr.
Siegfried Heße

Die langen Holzzüge, die Turnov regelmäßig verlassen werden häufig  mit 3-4 Diesellokomotiven bespannt.31.08.2024  10:48 Uhr.
Die langen Holzzüge, die Turnov regelmäßig verlassen werden häufig mit 3-4 Diesellokomotiven bespannt.31.08.2024 10:48 Uhr.
Siegfried Heße

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der kleine RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn verlässt gut besetzt den Bahnhof von Blonay. Der Dm 2/2 N° 3  Le Biniou  wirkt einmal mehr erstaunlich klein; somit dürfte der (inoffizielle) Titel  Weltrekord - Kleinster/kürzester Reisezug der Welt  nicht ganz falsch sein... 

7. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der kleine RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 der Blonay-Chamby Bahn verlässt gut besetzt den Bahnhof von Blonay. Der Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" wirkt einmal mehr erstaunlich klein; somit dürfte der (inoffizielle) Titel "Weltrekord - Kleinster/kürzester Reisezug der Welt" nicht ganz falsch sein... 7. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Dieses Jahr zu Gast bei der Blonay-Chamby Bahn: der wunderschön hergerichtet GFM (Historique) BDe 4/4 141 in  Tannengrün ; der Triebwagen wurde 1972 gebaut. Das Bild zeigt den GFM Triebwagen beim Verlassen von Blonay mit einem  GmP .

7. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Dieses Jahr zu Gast bei der Blonay-Chamby Bahn: der wunderschön hergerichtet GFM (Historique) BDe 4/4 141 in "Tannengrün"; der Triebwagen wurde 1972 gebaut. Das Bild zeigt den GFM Triebwagen beim Verlassen von Blonay mit einem "GmP". 7. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Am 28.09.1990 Kbs 770 Haltepunkt Ersingen  103 208-5 mit IC 514
Ca 7 monate vor Eröffnung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim
Am 28.09.1990 Kbs 770 Haltepunkt Ersingen 103 208-5 mit IC 514 Ca 7 monate vor Eröffnung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim
Jan Stein

Am 28.09.1990 Kbs 770 Hp Ersingen 103 219-2  IC 811 nach Stuttgart
Ca 7 monate vor Eröffnung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim
Am 28.09.1990 Kbs 770 Hp Ersingen 103 219-2 IC 811 nach Stuttgart Ca 7 monate vor Eröffnung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim
Jan Stein

28.09.1190 Haltepunkt Ersingen
Ca 7 monate vor Eröffnung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim
28.09.1190 Haltepunkt Ersingen Ca 7 monate vor Eröffnung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim
Jan Stein

1142 694-9 wartet mit einigen Schwestern in VB auf weitere Verwendung/Einsatz; 240831
1142 694-9 wartet mit einigen Schwestern in VB auf weitere Verwendung/Einsatz; 240831
JohannJ

Österreich / E-Loks / BR 1142

142 1200x900 Px, 07.09.2024

DB 233 285-6 | Anklam | Juli 2024
DB 233 285-6 | Anklam | Juli 2024
Alexander, R.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 233 BR 233 Umbau DB 232 'Ludmilla', BR 232 | BR 233 | BR 234

114 1200x781 Px, 07.09.2024

DB 189 033-4 und 189 044-1 mit Zug 48715 (Maasvlakte - Dillingen) bei Rumpt, 05.09.2024. Wageneinheiten Falrrs153. Bild 23242.
DB 189 033-4 und 189 044-1 mit Zug 48715 (Maasvlakte - Dillingen) bei Rumpt, 05.09.2024. Wageneinheiten Falrrs153. Bild 23242.
Rob Freriks

ES64 U2-80 (91806182580-1) von CargoServ, zieht mit tatkräftiger Unterstützung einen Güterzug durch den Bhf. Timelkam in Richtung Linz; (Aufnahmestandort: freizugänglicher Grünstreifen) 240907
ES64 U2-80 (91806182580-1) von CargoServ, zieht mit tatkräftiger Unterstützung einen Güterzug durch den Bhf. Timelkam in Richtung Linz; (Aufnahmestandort: freizugänglicher Grünstreifen) 240907
JohannJ

Lineas 186 457-8 mit Getreidewaggons von EBS in Fahrtrichtung Emmerich, auf der Güterstrecke bei Rumpt am 05.09.2024. Bild 23248.
Lineas 186 457-8 mit Getreidewaggons von EBS in Fahrtrichtung Emmerich, auf der Güterstrecke bei Rumpt am 05.09.2024. Bild 23248.
Rob Freriks

DB Regio 430 153 + 430 xxx // Frankfurt am Main-Oberrad // 17. März 2015
DB Regio 430 153 + 430 xxx // Frankfurt am Main-Oberrad // 17. März 2015
Paul Zimmer

DB Regio 430 133 + 430 156 + 430 134 // Frankfurt am Main-Oberrad // 17. März 2015
DB Regio 430 133 + 430 156 + 430 134 // Frankfurt am Main-Oberrad // 17. März 2015
Paul Zimmer

DB Regio 430 175 + 430 xxx // Hochheim (Main) // 15. April 2018
DB Regio 430 175 + 430 xxx // Hochheim (Main) // 15. April 2018
Paul Zimmer

SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Dank afri-cola genügt diesem DoT4 ein Stromabnehmer, auf Linie 31 von Plieningen bei 'Beiberg' vor den landwirtschaftlichen Flächen der Uni Hohenheim.__10-05-1974
SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Dank afri-cola genügt diesem DoT4 ein Stromabnehmer, auf Linie 31 von Plieningen bei 'Beiberg' vor den landwirtschaftlichen Flächen der Uni Hohenheim.__10-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Damals fuhr man (teilweise) noch mit zwei Stromabnehmern. DoT4 auf Linie 31 nach Plieningen bei 'Beiberg' entlang den landwirtschaftlichen Flächen der Uni Hohenheim.__10-05-1974
SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Damals fuhr man (teilweise) noch mit zwei Stromabnehmern. DoT4 auf Linie 31 nach Plieningen bei 'Beiberg' entlang den landwirtschaftlichen Flächen der Uni Hohenheim.__10-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Damals fuhr man noch mit zwei Stromabnehmern. DoT4 auf Linie 31 nach Plieningen bei 'Beiberg' entlang den landwirtschaftlichen Flächen der Uni Hohenheim.__10-05-1974
SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Damals fuhr man noch mit zwei Stromabnehmern. DoT4 auf Linie 31 nach Plieningen bei 'Beiberg' entlang den landwirtschaftlichen Flächen der Uni Hohenheim.__10-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. DoT4 auf Linie 31 von Plieningen kommend bei 'Beiberg' vor dem Waldstück Richtung 'Landhaus'.__10-05-1974
SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. DoT4 auf Linie 31 von Plieningen kommend bei 'Beiberg' vor dem Waldstück Richtung 'Landhaus'.__10-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Nicht ganz scharf, aber selten ! DoT4 - mit zwei Strombügeln- auf Linie 31, im Landhauswald zwischen Haltestelle 'Landhaus' und 'Beiberg' vor Plieningen.__10-05-1974
SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Nicht ganz scharf, aber selten ! DoT4 - mit zwei Strombügeln- auf Linie 31, im Landhauswald zwischen Haltestelle 'Landhaus' und 'Beiberg' vor Plieningen.__10-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Auf Linie 31, von Plieningen kommend im Landhauswald nach Möhringen - Vaihingen unterwegs. Auf den Normalspurschwellen ist noch zu erkennen, daß bis einige Jahren zuvor dort die 3. Schiene für die Güterzüge vorhanden war.__10-05-1974
SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Auf Linie 31, von Plieningen kommend im Landhauswald nach Möhringen - Vaihingen unterwegs. Auf den Normalspurschwellen ist noch zu erkennen, daß bis einige Jahren zuvor dort die 3. Schiene für die Güterzüge vorhanden war.__10-05-1974
Klaus-Erich Lisk

Im Falle eines Triebzugausfalls verkehren Lokbespannte Züge zwischen Nitra (Nyitra) und Nové Zámky (Érsekújvár).
Die 754 084 fährt von Komjatice (Komját) ab mit dem Zug Os5111.
Komjatice, 07.09.2024.
Im Falle eines Triebzugausfalls verkehren Lokbespannte Züge zwischen Nitra (Nyitra) und Nové Zámky (Érsekújvár). Die 754 084 fährt von Komjatice (Komját) ab mit dem Zug Os5111. Komjatice, 07.09.2024.
Ferenc Nemeth

Die  2143 070 fährt mit dem Reblaus-Express Zug Richtung Drosendorf zwischen den Weinbergen rund um Retz. Über dem Zug ist die Stadt Retz zu erkennen.
Retz, 11.08.2024.
Die 2143 070 fährt mit dem Reblaus-Express Zug Richtung Drosendorf zwischen den Weinbergen rund um Retz. Über dem Zug ist die Stadt Retz zu erkennen. Retz, 11.08.2024.
Ferenc Nemeth

Lieblingsmotiv vom Plattensee: Sergej vor dem Berg Szent György (St.Georg).
Die M62 116-er ist auf dem Weg mit dem Zug 19787 (Tapolca - Balatonfüred) kurz vor Badacsonylábdihegy.
07.07.2024.
Lieblingsmotiv vom Plattensee: Sergej vor dem Berg Szent György (St.Georg). Die M62 116-er ist auf dem Weg mit dem Zug 19787 (Tapolca - Balatonfüred) kurz vor Badacsonylábdihegy. 07.07.2024.
Ferenc Nemeth

DB Regio 420 307 // Mainz-Gustavsburg // 7. August 2010
DB Regio 420 307 // Mainz-Gustavsburg // 7. August 2010
Paul Zimmer

Die 1116 001 ist mit einem Kesselwagenzug kurz vor Komárom in Richtung Győr.
21.07.2024.
Die 1116 001 ist mit einem Kesselwagenzug kurz vor Komárom in Richtung Győr. 21.07.2024.
Ferenc Nemeth

Die 1116 262 fährt mit einem Dosto Zug von Retz nach Wien kurz nach der Abfahrt aus Retz.
11.08.2024.
Die 1116 262 fährt mit einem Dosto Zug von Retz nach Wien kurz nach der Abfahrt aus Retz. 11.08.2024.
Ferenc Nemeth

Auf der noch nicht elektrifizierten Strecke Brno - Jihlava wird die 754 043-er Brille mit dem Zug R635  Rožmberk  eingesetzt bei Bítovčice.
11.08.2024.
Auf der noch nicht elektrifizierten Strecke Brno - Jihlava wird die 754 043-er Brille mit dem Zug R635 "Rožmberk" eingesetzt bei Bítovčice. 11.08.2024.
Ferenc Nemeth

Im Moment sieht man in einer immer größere Anzahl die altbekannten Drehgestell-Schüttgutwagen für Schotter- u. Sandtransporte vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH in ihrem auffälligen Firmenfarbton im Bahnverkehr, hier der Wagen mit der Nr. 37 TEN 80 D-GATXD 6985 327-3 Faccns (GE) in einem Ganzzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Im Moment sieht man in einer immer größere Anzahl die altbekannten Drehgestell-Schüttgutwagen für Schotter- u. Sandtransporte vom Einsteller GATX Rail Germany GmbH in ihrem auffälligen Firmenfarbton im Bahnverkehr, hier der Wagen mit der Nr. 37 TEN 80 D-GATXD 6985 327-3 Faccns (GE) in einem Ganzzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: Elbe-Saale-Bahn, Magdeburg mit ihrer  146 012  (NVR:  91 80 6146 012-0 D-DB ) und der RB20 nach S.-Bad Salzelmen am 04.09.24 Einfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
DB Regio AG - Region Südost, Fahrzeugnutzer: Elbe-Saale-Bahn, Magdeburg mit ihrer "146 012" (NVR: "91 80 6146 012-0 D-DB") und der RB20 nach S.-Bad Salzelmen am 04.09.24 Einfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Hanseatische Eisenbahn GmbH  mit ihrem Dieseltriebzug  672 910  (NVR:  9580 0 672 910-6 D-HANS ) fährt zur Abstellung am 04.09.24 durch den Bahnhof Stendal Hbf.
Hanseatische Eisenbahn GmbH mit ihrem Dieseltriebzug "672 910" (NVR: "9580 0 672 910-6 D-HANS") fährt zur Abstellung am 04.09.24 durch den Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Rail Force One B.V., Rotterdam [NL] mit der Euro9000  2019 302-9  [NVR-Nummer: 90 80 2019 302-9 D-ELP] mit der Vectron   193 946  [NVR-Nummer: 91 80 6193 946-1 D-ELOC] und Containertragwagen am Haken am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Rail Force One B.V., Rotterdam [NL] mit der Euro9000 "2019 302-9" [NVR-Nummer: 90 80 2019 302-9 D-ELP] mit der Vectron "193 946" [NVR-Nummer: 91 80 6193 946-1 D-ELOC] und Containertragwagen am Haken am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  261 014-5  (NVR:  92 80 1261 014-5 D-DB ) mit zwei Staubgutwagen für Braunkohlestaub am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 014-5" (NVR: "92 80 1261 014-5 D-DB") mit zwei Staubgutwagen für Braunkohlestaub am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Gelenkcontainertragwagen vom slowakischen Einsteller Budamar Innovations, a.s. mit österreichischer Registrierung mit der Nr. 35 TEN 81 A-SKBIN 4851 156-3 Sggrrs (GE) in einem Containerzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Drehgestell-Gelenkcontainertragwagen vom slowakischen Einsteller Budamar Innovations, a.s. mit österreichischer Registrierung mit der Nr. 35 TEN 81 A-SKBIN 4851 156-3 Sggrrs (GE) in einem Containerzug am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 249 und dem Be 4/6 227, auf der Linie 17, fährt am 07.09.2024 zur Haltestelle ZOO Basel.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/8 249 und dem Be 4/6 227, auf der Linie 17, fährt am 07.09.2024 zur Haltestelle ZOO Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt am 07.09.2024 zur Haltestelle ZOO Basel.
Be 6/10 Tango 182, auf der Linie 10, fährt am 07.09.2024 zur Haltestelle ZOO Basel.
Markus Wagner

Be 4/6 Flexity mit der Werbung für die Raiffeisenbank, auf der Linie 15, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 4/6 Flexity mit der Werbung für die Raiffeisenbank, auf der Linie 15, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5028 mit der Werbung für die Fussball EM der Frauen 2025 in der Schweiz, auf der wegen einer Grossbaustelle zwischen Hardstrasse und Pratteln umgeleiteten Linie 14, überquert am 07.09.2024 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Be 4/4 482 und 493 überquert am 26.08.2024 mit der Fahrschule die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Doppeltraktion, mit den Be 4/4 482 und 493 überquert am 26.08.2024 mit der Fahrschule die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Combino 312, auf der Linie 8, überquert am 26.08.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 312, auf der Linie 8, überquert am 26.08.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Da bei Thema rund ums Gleis die Dieseltraktion (für Bauzüge) nicht fehlen darf, war die MOB Gm 4/4 2004 bei der B-C im Einsatz. Somit bot sich die Gelegenheit für eine  Überraschung - das  MOB Alignement !
Schön aufgereiht sind die MOB Gm 4/4 2004, der MOB FZe 6/6 2002 (heute B-C) und der MOB BCFe 4/4 N° 11 (heute B-C) in Chaulin. 

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Da bei Thema rund ums Gleis die Dieseltraktion (für Bauzüge) nicht fehlen darf, war die MOB Gm 4/4 2004 bei der B-C im Einsatz. Somit bot sich die Gelegenheit für eine Überraschung - das "MOB Alignement"! Schön aufgereiht sind die MOB Gm 4/4 2004, der MOB FZe 6/6 2002 (heute B-C) und der MOB BCFe 4/4 N° 11 (heute B-C) in Chaulin. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Dieses Jahr zu Gast bei der Blonay-Chamby Bahn: der wunderschön hergerichtet GFM (Historique) BDe 4/4 141 in  Tannengrün ; der Triebwagen wurde 1972 gebaut.

Das Bild zeigt den GFM Triebwagen beim der Ankunft mit einem Leermaterialzug von Chaulin in Blonay. Der Zug wird kurz danach auf dem Hausbahnsteig bereitgestellt, um als Reisezug 1407 (Blonay ab 10:10) nach Chaulin zu fahren. 

7. September 2024.
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Dieses Jahr zu Gast bei der Blonay-Chamby Bahn: der wunderschön hergerichtet GFM (Historique) BDe 4/4 141 in "Tannengrün"; der Triebwagen wurde 1972 gebaut. Das Bild zeigt den GFM Triebwagen beim der Ankunft mit einem Leermaterialzug von Chaulin in Blonay. Der Zug wird kurz danach auf dem Hausbahnsteig bereitgestellt, um als Reisezug 1407 (Blonay ab 10:10) nach Chaulin zu fahren. 7. September 2024.
Stefan Wohlfahrt

DB Gebrauchtzug 111 111-1 ohne Fahrgestelle aufgebockt beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
DB Gebrauchtzug 111 111-1 ohne Fahrgestelle aufgebockt beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

DeltaRail 243 069-2 ohne Fahrgestelle aufgebockt beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
DeltaRail 243 069-2 ohne Fahrgestelle aufgebockt beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

243 931-3 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
243 931-3 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

DB Regio 114 029 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
DB Regio 114 029 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

Leipziger Dampf KulTour 155 236-3 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Leipziger Dampf KulTour 155 236-3 beim Tag der offenen Tür am 31.08.2024 im DB Werk Dessau.
Matthias Kümmel

D17 der Dillinger Hütte passiert am 07.09.2024 den Bahnübergang am Hochofen 4 der Dillinger Hütte
D17 der Dillinger Hütte passiert am 07.09.2024 den Bahnübergang am Hochofen 4 der Dillinger Hütte
Leonhard Groß

Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 607 BR 607 ·Henschel DHG 700 C·, Deutschland / Werksbahnen / Dillinger Hütte AG / CargoRail GmbH, Werkbahnen Deutschland , Henschel Industrielokomotiven, Saarland, Vom Eisenerz zum Stahl - Stahlproduktion in Deutschland, Rangierbetrieb

71 1200x800 Px, 08.09.2024

Am 07.09.2024 stand die MGS Lok 5 (Deutz FNr 57493) in dem Ecken des Saarstahl-Geländes in dem sie bereits seit einigen Jahren verrottet.

28.02.1962	 	Auslieferung an ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG,
Werk Burbach, Saarbrücken-Burbach [D]   5  

__.__.1971	 	=> Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH,
Werk Burbach, Saarbrücken-Burbach [D]   5  

__.06.1982	 	=> ARBED-Saarstahl GmbH, Saarbrücken-Burbach [D]   5  [21.10.1993 i. E.]

__.__.199x	 	an MGS - Metallurgische Gesellschaft Saar mbH, Völklingen [D]   5  
[06.04.2024 abg. vh]
Am 07.09.2024 stand die MGS Lok 5 (Deutz FNr 57493) in dem Ecken des Saarstahl-Geländes in dem sie bereits seit einigen Jahren verrottet. 28.02.1962 Auslieferung an ARBED - Vereinigte Hüttenwerke Burbach-Eich-Düdelingen AG, Werk Burbach, Saarbrücken-Burbach [D] "5" __.__.1971 => Stahlwerke Röchling-Burbach GmbH, Werk Burbach, Saarbrücken-Burbach [D] "5" __.06.1982 => ARBED-Saarstahl GmbH, Saarbrücken-Burbach [D] "5" [21.10.1993 i. E.] __.__.199x an MGS - Metallurgische Gesellschaft Saar mbH, Völklingen [D] "5" [06.04.2024 abg. vh]
Leonhard Groß

Deutschland / Galerien / Ausgediente Fahrzeuge und Bahnanlagen, Deutschland / Dieselloks | Kleinloks / 3 425 BR 425 ·Deutz KS 230 B· Bundeswehr, Werkbahnen Deutschland , Kleinloks Leistungsgruppe III, Rost und Patina, Saarland

66 1200x800 Px, 08.09.2024

Auf dem Bahnhof Praha, h.l.n. fotografierte ich während eines Besuches des NTM auch das Bügeleisen 111.001, 2011
Auf dem Bahnhof Praha, h.l.n. fotografierte ich während eines Besuches des NTM auch das Bügeleisen 111.001, 2011
Rainer Haufe

Im Hauptgebäude des NTM in Prag bei dem Straßmeierplatz ist nach der Umstrukturierung die ehemalige KkStB 301 jetzt gut zu fotografieren (2011).
Im Hauptgebäude des NTM in Prag bei dem Straßmeierplatz ist nach der Umstrukturierung die ehemalige KkStB 301 jetzt gut zu fotografieren (2011).
Rainer Haufe

Im Hauptgebäude des NTM in Prag bei der Haltestelle Straßmeier Platz ist nach der Umstrukturierung die markante Dampflok 375.007 jetzt gut zu fotografieren (2011).
Im Hauptgebäude des NTM in Prag bei der Haltestelle Straßmeier Platz ist nach der Umstrukturierung die markante Dampflok 375.007 jetzt gut zu fotografieren (2011).
Rainer Haufe

Der Prototyp der ES 499.0, schon in neuem Outfit der ZSSK, 2011 abgestellt in Praha h.l.n.
Der Prototyp der ES 499.0, schon in neuem Outfit der ZSSK, 2011 abgestellt in Praha h.l.n.
Rainer Haufe

Bei den Dampfloktagen in Meiningen präsentierte sich am 07.09.2024 auch die 50 4073 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen erstmals wieder unter Dampf. Sie ist die letzte erhalten gebliebene 50.40 der Deutschen Reichsbahn.
Bei den Dampfloktagen in Meiningen präsentierte sich am 07.09.2024 auch die 50 4073 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen erstmals wieder unter Dampf. Sie ist die letzte erhalten gebliebene 50.40 der Deutschen Reichsbahn.
Frank Thomas

Der Lokkasten der DB 218 421-6 am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Der Lokkasten der DB 218 421-6 am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas

Auf dem Mehrschienengleis im Dampflokwerk Meiningen war am 07.09.2024 zu den Dampfloktagen der Nachbau der Adler Lok mit zwei 3. Klassewagen unterwegs, in denen mitgefahren werden konnte.
Auf dem Mehrschienengleis im Dampflokwerk Meiningen war am 07.09.2024 zu den Dampfloktagen der Nachbau der Adler Lok mit zwei 3. Klassewagen unterwegs, in denen mitgefahren werden konnte.
Frank Thomas

Bei den Dampfloktagen in Meiningen präsentierte sich am 07.09.2024 auch die 01 066 (01 2066-7) vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.
Bei den Dampfloktagen in Meiningen präsentierte sich am 07.09.2024 auch die 01 066 (01 2066-7) vom Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.
Frank Thomas

DB 479 203-2 der Thüringer Bergbahn am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
DB 479 203-2 der Thüringer Bergbahn am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas

Die 312 139-9 vom FZI Werk Wittenberge am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Die 312 139-9 vom FZI Werk Wittenberge am 07.09.2024 während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas

ICE Triebzug 304  Regenbogen/München  ist in der Berliner Wuhlheide auf Überführungsfahrt.

Berlin, der 25.06.2024
ICE Triebzug 304 "Regenbogen/München" ist in der Berliner Wuhlheide auf Überführungsfahrt. Berlin, der 25.06.2024
G. G.

Am 28.09.1990 Kbs 770 Hp Ensingen103 219-2  IC 811 nach Stuttgart
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord/Enz Reisendensteg Abgerissen
Am 28.09.1990 Kbs 770 Hp Ensingen103 219-2 IC 811 nach Stuttgart 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord/Enz Reisendensteg Abgerissen
Jan Stein

Am28.09.1990 Hp Ensingen Bahnsteig 2 südlich 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord/Enz Reisendensteg Abgerissen
Am28.09.1990 Hp Ensingen Bahnsteig 2 südlich 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord/Enz Reisendensteg Abgerissen
Jan Stein

Am28.09.1990 Hp Ensingen Bahnsteig 1 nördlich
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord/Enz Reisendensteg Abgerissen
Am28.09.1990 Hp Ensingen Bahnsteig 1 nördlich 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord/Enz Reisendensteg Abgerissen
Jan Stein

T3R.P 8526 + 8523 in der Drnovska ulice kurz hinter der Endstelle Dedina. (26.08.2024)
T3R.P 8526 + 8523 in der Drnovska ulice kurz hinter der Endstelle Dedina. (26.08.2024)
Erwin Schidlofski

T3R.P 8423 + 8424 kurz hinter der Haltestelle Lihovar auf der Fahrt nach Slivenec. Im Vordergrund erkennt man die Weichenverbindung für die künftige Verbindungsstrecke zum Stadtteil Dvorce. (27.08.2024)
T3R.P 8423 + 8424 kurz hinter der Haltestelle Lihovar auf der Fahrt nach Slivenec. Im Vordergrund erkennt man die Weichenverbindung für die künftige Verbindungsstrecke zum Stadtteil Dvorce. (27.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9274 in der ulice Na Zlichove wenige hundert Meter vor der Haltestelle Hlubocepy. (27.08.2024)
Tw.9274 in der ulice Na Zlichove wenige hundert Meter vor der Haltestelle Hlubocepy. (27.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9439 auf dem Weg ins Stadtzentrum zwischen den Haltestellen Geologicka und Hlubocepy. (27.08.2024)
Tw.9439 auf dem Weg ins Stadtzentrum zwischen den Haltestellen Geologicka und Hlubocepy. (27.08.2024)
Erwin Schidlofski

Fahrschulwagen 5526 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Geologicka. (27.08.2024)
Fahrschulwagen 5526 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Geologicka. (27.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9240 auf der Fahrt nach Slivenec am Nam. Olga Scheinpflugova. (27.08.2024)
Tw.9240 auf der Fahrt nach Slivenec am Nam. Olga Scheinpflugova. (27.08.2024)
Erwin Schidlofski

Mallet 11 sm kommt am 07.09.2024 aus Oberzissen zurück nach Brohl Bf. Für die Steilstrecke von Oberzissen nach Engeln hat die Diesellok D5 übernommen.
Mallet 11 sm kommt am 07.09.2024 aus Oberzissen zurück nach Brohl Bf. Für die Steilstrecke von Oberzissen nach Engeln hat die Diesellok D5 übernommen.
Joachim Görg

Das Bild zeigt die Bahnanlagen der Brohltalbahn in Brohl am Rhein am 07.09.2024. Rechts im Bild die Mallet 11 sm , die nach der Bekohlung zum Wasserkran unterwegs ist. Auf dem mittleren Gleis sieht man ein Arbeitsfahrzeug, links geht es auf die Strecke nach Engeln.
Das Bild zeigt die Bahnanlagen der Brohltalbahn in Brohl am Rhein am 07.09.2024. Rechts im Bild die Mallet 11 sm , die nach der Bekohlung zum Wasserkran unterwegs ist. Auf dem mittleren Gleis sieht man ein Arbeitsfahrzeug, links geht es auf die Strecke nach Engeln.
Joachim Görg

Mallet 11 sm der Brohltalbahn beim Wasserfassen in Brohl am 07.09.2024
Mallet 11 sm der Brohltalbahn beim Wasserfassen in Brohl am 07.09.2024
Joachim Görg

D5 der Brohltalbahn rangiert in Engeln am 07.09.2024
D5 der Brohltalbahn rangiert in Engeln am 07.09.2024
Joachim Görg

Im Bild die Lok 11 der Brohltalbahn am 07.09.2024 vor dem Lokschuppen in Brohl
Im Bild die Lok 11 der Brohltalbahn am 07.09.2024 vor dem Lokschuppen in Brohl
Joachim Görg

Beladener vierachsiger Drehgestell-Flachwagen (Holzwaggon) mit Niederbindeeinrichtung (Ladungssicherungssystem „Autonordic“) und Rungensystem ExTe (SR8), 81 80 4723 525-9 D-TWA, der Gattung Snps (TWA Bezeichnung SNPZ), der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) zurzeit an die Mercer Holz vermietet, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 07 September 2024 in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437).

Der Wagen wurde 2022 von Tatravagonka Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 013 gebaut (die Drehgestelle unter Fabriknummer 297016).

Die 4-achsigen Wagen Snps sind zum Transport von Holz der Längen 2 m, 2,5 m, 3 m, 4 m, 5,1 m und 6 m bestimmt. Die Wagen sind mit ExTe Ladungssicherungs- und Rungensystem (ExTe SR8) vom schwedischen Hersteller ExTe Fabriks AB in Färila (Schweden) ausgestattet. Die ExTe liefert Produkte an Holzspediteure in der ganzen Welt, die Anforderungen an die Sicherheit auf Straße und Schiene, ein gutes Arbeitsumfeld und einen rationellen Transport stellen. Für die TWA wurden (über die Tatravagonka Poprad) zwischen 2015 und 2022 für 409 dieser Drehgestell-Flachwagen (Snps / SNPZ) diese Systeme geliefert. Wenn man das Rungensystem und die Ladeschwellen entfernt, ist es auch möglich den Wagen für Containertransporte zu verwenden.

TECHNISCHE DATEN des Wagens:
Gattung: Snps (TWA SNPZ, mit Rungensystem ExTe)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen)
Profil: G2
Länge über Puffer: 20.770 mm
Drehzapfenabstand: 15.230 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Drehgestellbauart: Y25Ls-K (Kopfstückloses Güterwagen-Drehgestell)
Laufragdurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt)
Ladelänge: 19.530 mm
Fußbodenhöhe über SOK: 1.120 mm UK Ladeschwellen/Rungen (+ 150 mm)
Höhe der Ladeebene: 1.270 mm
Ladequerschnitt: 6,3 m²
Rungenhöhe: 2.488 mm
Ladebreite zw. den Rungen: 2.620 mm
Anzahl der Rungenpaare: 12
Anzahl der Spanngurte („ExTe Autonordic“): 10
Eigengewicht: 23.000 kg 
Max. Zuladung: 67 t (ab Streckenklasse D) 
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bremse: KE-GP-A max. 59 t (K)
Bremssohle: K-Sohle C 810
Feststellbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN CW

Bedeutung der Gattungsbezeichnung (Snps) :
S = Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart
n = Lademasse bei Lastgrenze C: m > 60 t
p = ohne Borde
s = beladen zugelassen für Züge bis 100 km/h

Zudem verfügen diese Wagen der TWA über PJM WaggonTracker ADV:
Die digitale Welt eröffnet viele Möglichkeiten und verschafft vor allem Transporteuren enorme Vorteile. PJM hat die notwendige Verknüpfung zwischen Gütertransporten im Schienenverkehr und der Digitalisierung schon vor langer Zeit erkannt und ist mit dem patentierten Monitoring-System WaggonTracker Pionier. WaggonTracker kombiniert Monitoring und Automation und bietet damit ein robustes Gesamtsystem, das dem Flottenbetreiber enorme Effizienz und Kosten-Einsparungen verschafft: Man erhält wichtige Informationen in Echtzeit über die Fahrzeugflotte und aufwändige Prozesse werden automatisiert.

Der WaggonTracker ADV ist Energieautark, ein Radnabengenerator versorgt die WaggonTracker-Plattform autonom mit Strom. 

Der WaggonTracker übermittelt die Echtzeit-Lokalisierung via Web-Service, u.a. über die Fahrleistung, die aktuelle Position und Radsatz-Laufleistungs-Verwaltung.  Das ADV-System (wie hier) bietet zusätzlich die Überwachung des Fahrzeugzustands, einzelner Komponenten und der geladenen Güter. Im Anlassfall werden Alarmmeldungen verschickt. Es werden z.B. die Achslager-Temperatur und Beladezustand überwacht. Eine Signalisierung / akustische Warnung bei Überladung (asymmetrische Beladung, Radsatzlast) werden bei Ladevorgängen direkt am Wagen signalisiert. Was hier bei solchen Wagen sicherlich für die Holzverladung sehr hilfreich ist. 

Die Signallampen am Wagen zeigen an:
    Überladung
    Radsatzüberlast
    Radscheibenüberlast
    Asymmetrische Beladung
    Unzulässige Drehgestell-Lastverteilung
    Ladung in Ordnung
    Beladungsschwellwert

Automatische Bremsprobe: 
Eine automatische Bremsprobe ersetzt die aufwändige, händische Überprüfung. Bei einem 500 m langen Güterzug bedeutet das eine Zeitersparnis von 30 Minuten. Die Ergebnisse der automatischen Bremsprobe werden auf dem Display des Zugführers oder Bremsproben-Verantwortlichen übersichtlich angezeigt.

Die MERCER Holz:
Mercer Holz ist die Holzeinkaufsorganisation für alle deutschen Produktionsstandorte von Mercer International (Mercer Rosenthal, Mercer Stendal, Mercer Torgau und Mercer Timber Products). Seit mehr als 15 Jahren beliefert sie Zellstoff- und Sägewerke mit großen Industrieholz- und Hackschnitzelmengen. Neben der Belieferung der deutschen Mercer-Werke bietet sie zudem kompetente Beschaffungs-, Holzernte- und Logistikdienstleistungen für Drittkunden an. 

Die Mercer Holz ist auch ein gefragter Dienstleister für die Waldbesitzer. Sie kaufen Holz ein, bündeln es nach Baumarten und Qualitäten und beliefern eigene und dritte Unternehmen gemäß ihrer jeweiligen Ansprüche an Qualität und Logistik. Auf diese Weise kann sowohl für Lieferanten als auch Kunden eine maximale Wertschöpfung bei der Holzaushaltung erzielt werden.
Beladener vierachsiger Drehgestell-Flachwagen (Holzwaggon) mit Niederbindeeinrichtung (Ladungssicherungssystem „Autonordic“) und Rungensystem ExTe (SR8), 81 80 4723 525-9 D-TWA, der Gattung Snps (TWA Bezeichnung SNPZ), der TRANSWAGGON GmbH (Hamburg) zurzeit an die Mercer Holz vermietet, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 07 September 2024 in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der KSW - Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (Eisern-Siegener Eisenbahn NE 437). Der Wagen wurde 2022 von Tatravagonka Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 013 gebaut (die Drehgestelle unter Fabriknummer 297016). Die 4-achsigen Wagen Snps sind zum Transport von Holz der Längen 2 m, 2,5 m, 3 m, 4 m, 5,1 m und 6 m bestimmt. Die Wagen sind mit ExTe Ladungssicherungs- und Rungensystem (ExTe SR8) vom schwedischen Hersteller ExTe Fabriks AB in Färila (Schweden) ausgestattet. Die ExTe liefert Produkte an Holzspediteure in der ganzen Welt, die Anforderungen an die Sicherheit auf Straße und Schiene, ein gutes Arbeitsumfeld und einen rationellen Transport stellen. Für die TWA wurden (über die Tatravagonka Poprad) zwischen 2015 und 2022 für 409 dieser Drehgestell-Flachwagen (Snps / SNPZ) diese Systeme geliefert. Wenn man das Rungensystem und die Ladeschwellen entfernt, ist es auch möglich den Wagen für Containertransporte zu verwenden. TECHNISCHE DATEN des Wagens: Gattung: Snps (TWA SNPZ, mit Rungensystem ExTe) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgestellen) Profil: G2 Länge über Puffer: 20.770 mm Drehzapfenabstand: 15.230 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Drehgestellbauart: Y25Ls-K (Kopfstückloses Güterwagen-Drehgestell) Laufragdurchmesser: 920 mm (neu) / 840 mm (abgenutzt) Ladelänge: 19.530 mm Fußbodenhöhe über SOK: 1.120 mm UK Ladeschwellen/Rungen (+ 150 mm) Höhe der Ladeebene: 1.270 mm Ladequerschnitt: 6,3 m² Rungenhöhe: 2.488 mm Ladebreite zw. den Rungen: 2.620 mm Anzahl der Rungenpaare: 12 Anzahl der Spanngurte („ExTe Autonordic“): 10 Eigengewicht: 23.000 kg Max. Zuladung: 67 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bremse: KE-GP-A max. 59 t (K) Bremssohle: K-Sohle C 810 Feststellbremse: Ja Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN CW Bedeutung der Gattungsbezeichnung (Snps) : S = Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart n = Lademasse bei Lastgrenze C: m > 60 t p = ohne Borde s = beladen zugelassen für Züge bis 100 km/h Zudem verfügen diese Wagen der TWA über PJM WaggonTracker ADV: Die digitale Welt eröffnet viele Möglichkeiten und verschafft vor allem Transporteuren enorme Vorteile. PJM hat die notwendige Verknüpfung zwischen Gütertransporten im Schienenverkehr und der Digitalisierung schon vor langer Zeit erkannt und ist mit dem patentierten Monitoring-System WaggonTracker Pionier. WaggonTracker kombiniert Monitoring und Automation und bietet damit ein robustes Gesamtsystem, das dem Flottenbetreiber enorme Effizienz und Kosten-Einsparungen verschafft: Man erhält wichtige Informationen in Echtzeit über die Fahrzeugflotte und aufwändige Prozesse werden automatisiert. Der WaggonTracker ADV ist Energieautark, ein Radnabengenerator versorgt die WaggonTracker-Plattform autonom mit Strom. Der WaggonTracker übermittelt die Echtzeit-Lokalisierung via Web-Service, u.a. über die Fahrleistung, die aktuelle Position und Radsatz-Laufleistungs-Verwaltung. Das ADV-System (wie hier) bietet zusätzlich die Überwachung des Fahrzeugzustands, einzelner Komponenten und der geladenen Güter. Im Anlassfall werden Alarmmeldungen verschickt. Es werden z.B. die Achslager-Temperatur und Beladezustand überwacht. Eine Signalisierung / akustische Warnung bei Überladung (asymmetrische Beladung, Radsatzlast) werden bei Ladevorgängen direkt am Wagen signalisiert. Was hier bei solchen Wagen sicherlich für die Holzverladung sehr hilfreich ist. Die Signallampen am Wagen zeigen an: Überladung Radsatzüberlast Radscheibenüberlast Asymmetrische Beladung Unzulässige Drehgestell-Lastverteilung Ladung in Ordnung Beladungsschwellwert Automatische Bremsprobe: Eine automatische Bremsprobe ersetzt die aufwändige, händische Überprüfung. Bei einem 500 m langen Güterzug bedeutet das eine Zeitersparnis von 30 Minuten. Die Ergebnisse der automatischen Bremsprobe werden auf dem Display des Zugführers oder Bremsproben-Verantwortlichen übersichtlich angezeigt. Die MERCER Holz: Mercer Holz ist die Holzeinkaufsorganisation für alle deutschen Produktionsstandorte von Mercer International (Mercer Rosenthal, Mercer Stendal, Mercer Torgau und Mercer Timber Products). Seit mehr als 15 Jahren beliefert sie Zellstoff- und Sägewerke mit großen Industrieholz- und Hackschnitzelmengen. Neben der Belieferung der deutschen Mercer-Werke bietet sie zudem kompetente Beschaffungs-, Holzernte- und Logistikdienstleistungen für Drittkunden an. Die Mercer Holz ist auch ein gefragter Dienstleister für die Waldbesitzer. Sie kaufen Holz ein, bündeln es nach Baumarten und Qualitäten und beliefern eigene und dritte Unternehmen gemäß ihrer jeweiligen Ansprüche an Qualität und Logistik. Auf diese Weise kann sowohl für Lieferanten als auch Kunden eine maximale Wertschöpfung bei der Holzaushaltung erzielt werden.
Armin Schwarz

243 005 mit DPE 90408 von Naumburg/S. Hbf nach Stendal zum  Sachsen-Anhalt Tag , organisiert von der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V., hier kurz nach verlassen des Bahnhofs Dessau um 09.35 Uhr. Im Hintergrund der Bahnhof und die dazugehörige Bahnhofsbrücke.

Dessau, der 31.08.2024
243 005 mit DPE 90408 von Naumburg/S. Hbf nach Stendal zum "Sachsen-Anhalt Tag", organisiert von der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V., hier kurz nach verlassen des Bahnhofs Dessau um 09.35 Uhr. Im Hintergrund der Bahnhof und die dazugehörige Bahnhofsbrücke. Dessau, der 31.08.2024
G. G.

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9871 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9871 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9870 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9870 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9863 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9863 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9874 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9874 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST14 Wagen 0777 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST14 Wagen 0777 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST14 Wagen 0782 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST14 Wagen 0782 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

Bahnhof Niederwinden an der Elztalbahn, von der Gleisseite, Sept.2024
Bahnhof Niederwinden an der Elztalbahn, von der Gleisseite, Sept.2024
rainer ullrich

An einem Abend im August 2024 hatte die 1216 922 einen Containerzug vom Terminal Graz Süd nach Enns am Haken, und wurde dabei von mir in Pernegg fotografiert.
An einem Abend im August 2024 hatte die 1216 922 einen Containerzug vom Terminal Graz Süd nach Enns am Haken, und wurde dabei von mir in Pernegg fotografiert.
Kriwetz Lukas

Bedingt durch die Tauernsperre im August 2024 gab es einen regen Umleitungsverkehr über die Südbahn. So auch am 23.08. als der SZ-TP Zug 49549, traktioniert von den beiden Loks 541 108 und 541 113 via Spielfeld-Straß fuhr und dabei von mir in Badl-Peggau fotografiert wurde.
Bedingt durch die Tauernsperre im August 2024 gab es einen regen Umleitungsverkehr über die Südbahn. So auch am 23.08. als der SZ-TP Zug 49549, traktioniert von den beiden Loks 541 108 und 541 113 via Spielfeld-Straß fuhr und dabei von mir in Badl-Peggau fotografiert wurde.
Kriwetz Lukas

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Alle haben im  Le Biniou  Platz gefunden. Der Chef de Gare von Chantemerle gibt dem Dm 2/2 N° 3 mit der Kelle den Abfahrbefehl und  Le Biniou  dieselt als Zug 3058 nach Blonay. 

8. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Alle haben im "Le Biniou" Platz gefunden. Der Chef de Gare von Chantemerle gibt dem Dm 2/2 N° 3 mit der Kelle den Abfahrbefehl und "Le Biniou" dieselt als Zug 3058 nach Blonay. 8. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Im Gegensatz zum Dampfzug ist für den  Vorortszug  von Blonay in Chantemerle Endstation. Der Zug endet hier und wird nach der kurzen Wendezeit zurückfahren; jedoch ohne die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N°  Le Biniou  auf der Drehscheibe zu drehen.

8. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Im Gegensatz zum Dampfzug ist für den "Vorortszug" von Blonay in Chantemerle Endstation. Der Zug endet hier und wird nach der kurzen Wendezeit zurückfahren; jedoch ohne die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° "Le Biniou" auf der Drehscheibe zu drehen. 8. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die BFD HG 3/4 hat mit ihrem Eil-Zug 355 in Chantemerle einen Bedarfshalt eingelegt und bringt ihren Zug nun langsam wieder in Bewegung, um die Reise in doch noch etwas entfernte Chaulin fortzusetzen. 

8. Sept. 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die BFD HG 3/4 hat mit ihrem Eil-Zug 355 in Chantemerle einen Bedarfshalt eingelegt und bringt ihren Zug nun langsam wieder in Bewegung, um die Reise in doch noch etwas entfernte Chaulin fortzusetzen. 8. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - und schon ist das langersehnte Eventwochenende 2024 der Blonay -Chamby Bahn Geschichte, was bleibt sind herrliche Erinnerung an den gelungen Anlass und eine Menge Bilder, die es zu bearbeiten gibt. 

Das Thema  Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn  war etwas besonders und nicht leicht umzusetzen, zudem haben die Bahnkunden die Nase gestrichen voll von den zu vielen Bau bedingten Unterbrüchen und Fahrplanänderungen - trotzdem hat es die B-C geschafft, auf dieses interessante Thema aufmerksam zu machen und hat zu Glück auf den in solchen Fällen üblichen SEV verzichtet...
In diesem Sinn allen Beteiligten einen herzliches Danke-Schön für die (freiwillige) Mitarbeit bei diesem eindrücklichen und einmaligen Wochenende. 

Bleibt noch, ein paar Worte zum Bild: der für den Kiesverkehr 1972 in Betrieb genommene GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit dem GFM Fad 751 Steuergüterwagen in Chaulin unterwegs.

7. September 2024
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - und schon ist das langersehnte Eventwochenende 2024 der Blonay -Chamby Bahn Geschichte, was bleibt sind herrliche Erinnerung an den gelungen Anlass und eine Menge Bilder, die es zu bearbeiten gibt. Das Thema "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn" war etwas besonders und nicht leicht umzusetzen, zudem haben die Bahnkunden die Nase gestrichen voll von den zu vielen Bau bedingten Unterbrüchen und Fahrplanänderungen - trotzdem hat es die B-C geschafft, auf dieses interessante Thema aufmerksam zu machen und hat zu Glück auf den in solchen Fällen üblichen SEV verzichtet... In diesem Sinn allen Beteiligten einen herzliches Danke-Schön für die (freiwillige) Mitarbeit bei diesem eindrücklichen und einmaligen Wochenende. Bleibt noch, ein paar Worte zum Bild: der für den Kiesverkehr 1972 in Betrieb genommene GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit dem GFM Fad 751 Steuergüterwagen in Chaulin unterwegs. 7. September 2024
Stefan Wohlfahrt

SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Tw 923 auf Linie 31, von Plieningen kommend im Landhauswald nach Möhringen - Vaihingen unterwegs.__10-05-1974
SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Tw 923 auf Linie 31, von Plieningen kommend im Landhauswald nach Möhringen - Vaihingen unterwegs.__10-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Auf Linie 31, im Landhauswald zwischen 'Landhaus' und Beiberg. Der Einsatz der DoT4 auf der alten Filderbahnstrecke dauerte wohl nur wenige Tage. Den Fahrgästen und dem Fahrpersonal waren die gleichzeitig, aber in verschiedenste Richtungen stattfindenden Bewegungen der drei Wagenteile bei flotter Fahrt doch zu heftig ! __10-05-1974
SSB Stuttgart_DoT4 auf nicht alltäglichen Routen. Auf Linie 31, im Landhauswald zwischen 'Landhaus' und Beiberg. Der Einsatz der DoT4 auf der alten Filderbahnstrecke dauerte wohl nur wenige Tage. Den Fahrgästen und dem Fahrpersonal waren die gleichzeitig, aber in verschiedenste Richtungen stattfindenden Bewegungen der drei Wagenteile bei flotter Fahrt doch zu heftig ! __10-05-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Könnte passen (zur Ergänzug des vorangehenden Bildes), nur die Werbung paß nicht zusammen... Daneben ist gerade Bw 36 der END in Arbeit.__03-1972
SSB Stuttgart_Könnte passen (zur Ergänzug des vorangehenden Bildes), nur die Werbung paß nicht zusammen... Daneben ist gerade Bw 36 der END in Arbeit.__03-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Die größere Hälfte eines DoT4 abgestellt hinter der Hw. Wo ist der Rest ?__03-1972
SSB Stuttgart_Die größere Hälfte eines DoT4 abgestellt hinter der Hw. Wo ist der Rest ?__03-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Zwei DoT4, dazwischen ein GT4, vor der Hw bereitgestellt zum Verlassen des Hw-Geländes.__10-1975
SSB Stuttgart_Zwei DoT4, dazwischen ein GT4, vor der Hw bereitgestellt zum Verlassen des Hw-Geländes.__10-1975
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.