bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2024:

Giessbachbahn am Brienzer See, Standseilbahn zu einem berühmten Hotel (1986)
Giessbachbahn am Brienzer See, Standseilbahn zu einem berühmten Hotel (1986)
Frank Nowotny

Schweiz / Standseilbahnen / Giessbachbahn GbB

63  3 1200x782 Px, 10.09.2024

Giessbachbahn, Schweizer Standseilbahn zu einem bekannten Hotel (1986)
Giessbachbahn, Schweizer Standseilbahn zu einem bekannten Hotel (1986)
Frank Nowotny

Schweiz / Standseilbahnen / Giessbachbahn GbB

62 1200x782 Px, 10.09.2024

Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye mit Wagen der Baureihe BDeh 2/4.
Datum: 19.05.1986
Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye mit Wagen der Baureihe BDeh 2/4. Datum: 19.05.1986
Frank Nowotny

Siemens Vectron 193 717-6 verlässt am 10.09.2024 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 717-6 verlässt am 10.09.2024 die Abstellanlage beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner


Re 10/10, mit den Loks 420 340-2 und 620 082-8 durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 10/10, mit den Loks 420 340-2 und 620 082-8 durchfährt am 10.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 185 584-0 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Lok 185 584-0 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 502 228-5 Twindexx durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
RABe 502 228-5 Twindexx durchfährt am 18.06.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

RABe 512 025-3 KISS durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 025-3 KISS durchfährt am 17.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 187 007-0 durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Lok 187 007-0 durchfährt am 23.07.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Eigentlich erstaunlich, das diese alten sogenannten Schüttgutfördereinheiten (einst aus Frankreich übernommen) immer noch bei HHPI u. bei HVLE zum Einsatz kommen, hier die Einheit von HHPI mit der Nr. 37 TEN 80 D-HHPI 6912 003-8 Faeeprrs 912 am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben gesichtet.
Eigentlich erstaunlich, das diese alten sogenannten Schüttgutfördereinheiten (einst aus Frankreich übernommen) immer noch bei HHPI u. bei HVLE zum Einsatz kommen, hier die Einheit von HHPI mit der Nr. 37 TEN 80 D-HHPI 6912 003-8 Faeeprrs 912 am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben gesichtet.
Lothar Stöckmann

METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer  386 030-1  [NVR-Nummber: 91 54 7386 030-1 CZ-MT] und einem Containerzug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
METRANS Rail s.r.o., Praha [CZ] mit ihrer "386 030-1" [NVR-Nummber: 91 54 7386 030-1 CZ-MT] und einem Containerzug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  187 122  [NVR-Nummer: 91 80 6187 122-7 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 122" [NVR-Nummer: 91 80 6187 122-7 D-DB] und einem gemischten Güterzug am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron  193 262  [NVR-Nummer: 91 80 6193 262-3 D-ELOC] und einem Ganzzug recht neuer oranger Drehgestell-Flachwagen der EVU BBL am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
LTE Logistik und Transport GmbH, Graz [A] mit der ELL Vectron "193 262" [NVR-Nummer: 91 80 6193 262-3 D-ELOC] und einem Ganzzug recht neuer oranger Drehgestell-Flachwagen der EVU BBL am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Im Zuge der stark erhöhten Transportkapazitäten per Bahn in Europa für Massengüter wie Getreide, Mais und Soja hat die Leasingfirma Greenbrier Leasing Europe inzwischen diverse Wagen an Logistiker in ganz Europa vermietet, hier ein Ganzzug mit Wagen mit dem Logo Mvc services, einem bekannten Logistiker aus Rumänien (hat wohl alleine 80 Wagen angemietet). Im Bild der Wagen mit der Nr. 37 TEN 80 D-GBXEU 0768 249-5 Tagnpps (GE) am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Im Zuge der stark erhöhten Transportkapazitäten per Bahn in Europa für Massengüter wie Getreide, Mais und Soja hat die Leasingfirma Greenbrier Leasing Europe inzwischen diverse Wagen an Logistiker in ganz Europa vermietet, hier ein Ganzzug mit Wagen mit dem Logo Mvc services, einem bekannten Logistiker aus Rumänien (hat wohl alleine 80 Wagen angemietet). Im Bild der Wagen mit der Nr. 37 TEN 80 D-GBXEU 0768 249-5 Tagnpps (GE) am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 259-9  [NVR-Nummer: 91 80 6185 259-9 D-DB] und einem Schüttgutwagenzug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 259-9" [NVR-Nummer: 91 80 6185 259-9 D-DB] und einem Schüttgutwagenzug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

Vor dem Bw Degerloch (SSB) fand ich eine Reihe von ungenutzten Straßenbahnwagen: Vorn der zum Arbeitswagen umgebaute DoT4 2044, der nicht oft gefahren wurde.
Datum unbekannt
Vor dem Bw Degerloch (SSB) fand ich eine Reihe von ungenutzten Straßenbahnwagen: Vorn der zum Arbeitswagen umgebaute DoT4 2044, der nicht oft gefahren wurde. Datum unbekannt
Frank Nowotny

Wegen des Effekts extra schräg in Szene gesetzter Dampfzug der österreichischen Schafbergbahn (1986)
Wegen des Effekts extra schräg in Szene gesetzter Dampfzug der österreichischen Schafbergbahn (1986)
Frank Nowotny

Bald endet die Saison der Gartenbahn und auch des Barfuß gehens ... Am 7. September 2024  war es noch einmal möglich auf der Anlage von Karl Heinz .
Bald endet die Saison der Gartenbahn und auch des Barfuß gehens ... Am 7. September 2024 war es noch einmal möglich auf der Anlage von Karl Heinz .
Karl Heinz Ferk

Die Schatten werden immer Länger im Herbst . So wird auch die Saison der GGB langsam Enden . 7.09.2024
Die Schatten werden immer Länger im Herbst . So wird auch die Saison der GGB langsam Enden . 7.09.2024
Karl Heinz Ferk

Eine 2091 auf der GGB am 7.09.2024
Eine 2091 auf der GGB am 7.09.2024
Karl Heinz Ferk

2095.11 erreicht in kürze Ihr Ziel auf d er Groß angelegten Anlage der GGB am 7.09.2024
2095.11 erreicht in kürze Ihr Ziel auf d er Groß angelegten Anlage der GGB am 7.09.2024
Karl Heinz Ferk

2091.03 wartet am 7. September 2024 auf Ihre weiterreise .
2091.03 wartet am 7. September 2024 auf Ihre weiterreise .
Karl Heinz Ferk

Ein Pärchen 2095 steht im Bahnhof Trassdorf am 7.September 2024
Ein Pärchen 2095 steht im Bahnhof Trassdorf am 7.September 2024
Karl Heinz Ferk

Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. Nachschuss auf DB Cargo 145 036-0 und 062-6 an der Zugspitze. Die beiden Maschinen sind am 03.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik bei Thüngersheim zur Abstellung in Gemünden/Main unterwegs. Der Zug war vom 29.08. bis 06.09.2024 Testobjekt bei aerodynamischen Tests mit einem ICE auf der SFS Fulda - Würzburg. Dort wurden die Auswirkungen der aerodynamischen Druckwelle auf Güterwaggons bei Zugbegegnungen im Tunnel von DB Systemtechnik untersucht.
Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. Nachschuss auf DB Cargo 145 036-0 und 062-6 an der Zugspitze. Die beiden Maschinen sind am 03.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik bei Thüngersheim zur Abstellung in Gemünden/Main unterwegs. Der Zug war vom 29.08. bis 06.09.2024 Testobjekt bei aerodynamischen Tests mit einem ICE auf der SFS Fulda - Würzburg. Dort wurden die Auswirkungen der aerodynamischen Druckwelle auf Güterwaggons bei Zugbegegnungen im Tunnel von DB Systemtechnik untersucht.
Matthias Kümmel

Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. DB Cargo 145 062-6 und 036-0 am Zugschluss sind am 03.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik bei Thüngersheim zur Abstellung in Gemünden/Main unterwegs. Der Zug war vom 29.08. bis 06.09.2024 Testobjekt bei aerodynamischen Tests mit einem ICE auf der SFS Fulda - Würzburg. Dort wurden die Auswirkungen der aerodynamischen Druckwelle auf Güterwaggons bei Zugbegegnungen im Tunnel von DB Systemtechnik untersucht.
Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. DB Cargo 145 062-6 und 036-0 am Zugschluss sind am 03.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik bei Thüngersheim zur Abstellung in Gemünden/Main unterwegs. Der Zug war vom 29.08. bis 06.09.2024 Testobjekt bei aerodynamischen Tests mit einem ICE auf der SFS Fulda - Würzburg. Dort wurden die Auswirkungen der aerodynamischen Druckwelle auf Güterwaggons bei Zugbegegnungen im Tunnel von DB Systemtechnik untersucht.
Matthias Kümmel

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 1: ICE 406 010/510  Frankfurt am Main  (Tz 4610) rast am 04.09.2024 bei Burgsinn mit 310 km/h über SFS Fulda - Würzburg.
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 1: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 bei Burgsinn mit 310 km/h über SFS Fulda - Würzburg.
Matthias Kümmel

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“: DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz am Nordportal des Tunnel Sinnberg. HINWEIS: Das Foto entstand in Absprache mit dem Personal von DB Systemtechnik.
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“: DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz am Nordportal des Tunnel Sinnberg. HINWEIS: Das Foto entstand in Absprache mit dem Personal von DB Systemtechnik.
Matthias Kümmel

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 2: ICE 406 010/510  Frankfurt am Main  (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Würzburg - Fulda der hessischen Bischofsstadt entgegen. Auf dem Richtungsgleis Würzburg steht ein Test-Güterzug von DB Cargo mit dem DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz. Bespannt war der Zug mit den optisch heruntergekommenen Maschinen 145 062-6 und 145 036-0 (am anderen Ende im Tunnel).
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 2: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Würzburg - Fulda der hessischen Bischofsstadt entgegen. Auf dem Richtungsgleis Würzburg steht ein Test-Güterzug von DB Cargo mit dem DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz. Bespannt war der Zug mit den optisch heruntergekommenen Maschinen 145 062-6 und 145 036-0 (am anderen Ende im Tunnel).
Matthias Kümmel

Für die Verbindung nach Greifswald reichte,am 10.September 2024,der 442 007 der hier in Stralsund wartete.
Für die Verbindung nach Greifswald reichte,am 10.September 2024,der 442 007 der hier in Stralsund wartete.
Mirko Schmidt

4746 302 durfte,am 10.September 2024,in Stralsund pausieren.
4746 302 durfte,am 10.September 2024,in Stralsund pausieren.
Mirko Schmidt

Nach Jüterbog ging es für 143 267,am 10.September 2024,als Diese den Stralsunder Hbf verließ.
Nach Jüterbog ging es für 143 267,am 10.September 2024,als Diese den Stralsunder Hbf verließ.
Mirko Schmidt

Extrafahrt mit 2 Vorstellwagen und der Lok Nr. 17 der ehemaligen Vitznau-Rigibahn am 12.03.2022 bei der Station Kräbel, Seite Goldau.
Extrafahrt mit 2 Vorstellwagen und der Lok Nr. 17 der ehemaligen Vitznau-Rigibahn am 12.03.2022 bei der Station Kräbel, Seite Goldau.
Arthur Beusch

Schweiz / Dampfloks | Zahnrad / H 2/3

64 1200x800 Px, 11.09.2024

D-WLC 91 80 6187 325 befördert einige Güterwagen aus München-Laim kommend in Richtung München-Süd; hier bei der Durchfahrt am Heimeranplatz am 05.04.2024.
D-WLC 91 80 6187 325 befördert einige Güterwagen aus München-Laim kommend in Richtung München-Süd; hier bei der Durchfahrt am Heimeranplatz am 05.04.2024.
Mathias May

DB-Cargo 91 80 6187 117 befördert im Abendlicht des 08.04.2024 einen gemischten Güterzug durch Bochum-Langendreer.
DB-Cargo 91 80 6187 117 befördert im Abendlicht des 08.04.2024 einen gemischten Güterzug durch Bochum-Langendreer.
Mathias May

Werbe-Taurus 91 81 1116 231 (Bio Austria) am 05.04.2024 mit einem Railjet auf dem Weg von München-Ost in Richtung München Hauptbahnhof bei der Durchfahrt am Heimeranplatz.
Werbe-Taurus 91 81 1116 231 (Bio Austria) am 05.04.2024 mit einem Railjet auf dem Weg von München-Ost in Richtung München Hauptbahnhof bei der Durchfahrt am Heimeranplatz.
Mathias May

Nicht sonderlich ansehnlich ist der Lackzustand der 91 80 6145 045, als sie am 05.04.2024 den Münchner Heimeranplatz in Richtung Laim passiert. Seit Juni 2024 ist die 25 Jahre alte Maschine an RBH Logistics vermietet.
Nicht sonderlich ansehnlich ist der Lackzustand der 91 80 6145 045, als sie am 05.04.2024 den Münchner Heimeranplatz in Richtung Laim passiert. Seit Juni 2024 ist die 25 Jahre alte Maschine an RBH Logistics vermietet.
Mathias May

91 80 6193 947 D-ELOC konnte am 08.04.2024 auf einer Lz-Fahrt in Bochum-Langendreer beobachtet werden. Im Hintergrund sind die Anlagen des Rangierbahnhofes Langendreer zu erkennen, die heutzutage hauptsächlich zum Abstellen von Autotransportzügen genutzt werden.
91 80 6193 947 D-ELOC konnte am 08.04.2024 auf einer Lz-Fahrt in Bochum-Langendreer beobachtet werden. Im Hintergrund sind die Anlagen des Rangierbahnhofes Langendreer zu erkennen, die heutzutage hauptsächlich zum Abstellen von Autotransportzügen genutzt werden.
Mathias May

DB Fernverkehr 101 110-5  50 Jahre Intercity  mit IC 2311  Nordfriesland  Westerland (Sylt) / IC 2313 Dagebüll Mole - Köln Hbf, ab Niebüll vereint (Bohmte-Stirpe, 02.09.2024).
DB Fernverkehr 101 110-5 "50 Jahre Intercity" mit IC 2311 "Nordfriesland" Westerland (Sylt) / IC 2313 Dagebüll Mole - Köln Hbf, ab Niebüll vereint (Bohmte-Stirpe, 02.09.2024).
Reinhard Kühn

SBB Ce 6-8 III 14305 auf Extrafahrt für SBB Historic am 28.08.2021 bei Ittingen BL.
SBB Ce 6-8 III 14305 auf Extrafahrt für SBB Historic am 28.08.2021 bei Ittingen BL.
Arthur Beusch

Typisch für den Güterverkehr in und um München sind die vielen KLV-Züge. D-BRLL 91 80 6185 547 befördert einen solchen Zug am 21.04.2024 über den Münchner Südring in Richtung Laim; hier bei der Passage des Heimeranplatzes.
Typisch für den Güterverkehr in und um München sind die vielen KLV-Züge. D-BRLL 91 80 6185 547 befördert einen solchen Zug am 21.04.2024 über den Münchner Südring in Richtung Laim; hier bei der Passage des Heimeranplatzes.
Mathias May

Sechsachsiger Drehgestell-Flachwagen mit Einsteck-Rungen, Stirnwandklappen und klappbaren Ladeschwellen, jedoch ohne Seitenwandklappen, 31 80 4861 775-3 D-DB, der Gattung Samms 710, der DB Cargo AG, abgestellt am 10 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Aufnahme vom öffentlichen Geh- und Radweg.

Zwischen 1964 und 1977 beschafft die DB insgesamt 3.850 Drehgestell-Flachwagen für die Beförderung schwerer Walzprofile, Brammen, oder anderer sperriger Güter, sowie schwerer Kettenfahrzeuge.

Der Wagen hat pro Längsseite sechs Einsteckrungen und je zwei Fallrungen an den Stirnseiten, die die 435 mm hohen, umklappbaren Stirnwandklappen sichern. Im mit Kiefernbohlen bedeckten Fußboden (er kann einen Raddruck bis 5,0 Tonnen aufnehmen) sind sechs geteilte, klappbare Ladeschwellen integriert. Für die Be- und Entladung schwerer Fahrzeuge sind an den Wagenenden Stützböcke und Überfahrkonsolen vorhanden. Der Wagen dient mit aufgeklappten Ladeschwellen zur Beförderung von schweren Walzprofilen und anderen sperrigen Gütern. Die max. Tragfähigkeit der Wagen beträgt 89,5 t.

Die Wagenbrücke ist eine in Rahmenbauweise ausgeführte Schweißkonstruktion, deren Hauptbauteile aus St 52 bestehen. Die Hauptbelastungen werden von den äußeren Langträgern aus IP 550 aufgenommen. Die Pufferträger sind so ausgebildet, dass später ohne große Änderungen die AK eingebaut werden kann.

Die bodenbedienbare Feststellbremse wirkt nur auf ein Drehgestell. Der Wagen hat eine geteilte Zugeinrichtung und Hochleistungspuffer.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Samms 710 (Gattungskennzahl 4861)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 8.400 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 2 x 1.700 mm = 3.400 mm
Raddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestell-Bauart: DB Bauart 710 (nach Zeichnung 17 026 LHB)
Ladelänge: 15.000 mm
Ladebreite: 2.560 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.300 mm
Ladefläche: 45,7 m²
Eigengewicht: 30.500 kg
Zuladung bei Lastgrenze S: 74,5 t (ab Streckenklasse D), DB CE 89,5 t 
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) 
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: R 80 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IB116
Handbremse: Fbr
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Bedeutung der Gattungsbezeichnung (Samms) :
S = Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart
a = mit sechs Radsätzen (2 Drehgestelle mit je 3 Radsätzen)
mm = Ladelänge unter 18 m (bei sechs o. mehr Radsätzen)
s = beladen zugelassen für Züge bis 100 km/h
Sechsachsiger Drehgestell-Flachwagen mit Einsteck-Rungen, Stirnwandklappen und klappbaren Ladeschwellen, jedoch ohne Seitenwandklappen, 31 80 4861 775-3 D-DB, der Gattung Samms 710, der DB Cargo AG, abgestellt am 10 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Aufnahme vom öffentlichen Geh- und Radweg. Zwischen 1964 und 1977 beschafft die DB insgesamt 3.850 Drehgestell-Flachwagen für die Beförderung schwerer Walzprofile, Brammen, oder anderer sperriger Güter, sowie schwerer Kettenfahrzeuge. Der Wagen hat pro Längsseite sechs Einsteckrungen und je zwei Fallrungen an den Stirnseiten, die die 435 mm hohen, umklappbaren Stirnwandklappen sichern. Im mit Kiefernbohlen bedeckten Fußboden (er kann einen Raddruck bis 5,0 Tonnen aufnehmen) sind sechs geteilte, klappbare Ladeschwellen integriert. Für die Be- und Entladung schwerer Fahrzeuge sind an den Wagenenden Stützböcke und Überfahrkonsolen vorhanden. Der Wagen dient mit aufgeklappten Ladeschwellen zur Beförderung von schweren Walzprofilen und anderen sperrigen Gütern. Die max. Tragfähigkeit der Wagen beträgt 89,5 t. Die Wagenbrücke ist eine in Rahmenbauweise ausgeführte Schweißkonstruktion, deren Hauptbauteile aus St 52 bestehen. Die Hauptbelastungen werden von den äußeren Langträgern aus IP 550 aufgenommen. Die Pufferträger sind so ausgebildet, dass später ohne große Änderungen die AK eingebaut werden kann. Die bodenbedienbare Feststellbremse wirkt nur auf ein Drehgestell. Der Wagen hat eine geteilte Zugeinrichtung und Hochleistungspuffer. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Samms 710 (Gattungskennzahl 4861) Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.400 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 2 x 1.700 mm = 3.400 mm Raddurchmesser: 920 mm (neu) Drehgestell-Bauart: DB Bauart 710 (nach Zeichnung 17 026 LHB) Ladelänge: 15.000 mm Ladebreite: 2.560 mm Fußbodenhöhe über SO: 1.300 mm Ladefläche: 45,7 m² Eigengewicht: 30.500 kg Zuladung bei Lastgrenze S: 74,5 t (ab Streckenklasse D), DB CE 89,5 t Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: R 80 m Bauart der Bremse: KE-GP (LL) Bremssohle: IB116 Handbremse: Fbr Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV Bedeutung der Gattungsbezeichnung (Samms) : S = Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart a = mit sechs Radsätzen (2 Drehgestelle mit je 3 Radsätzen) mm = Ladelänge unter 18 m (bei sechs o. mehr Radsätzen) s = beladen zugelassen für Züge bis 100 km/h
Armin Schwarz

SSB Stuttgart__DoT4 923 mit Bw 1604 auf Linie 10 rückt rückwärts ein in die Halle Vogelrain. __08-04-1974
SSB Stuttgart__DoT4 923 mit Bw 1604 auf Linie 10 rückt rückwärts ein in die Halle Vogelrain. __08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 923 mit Bw 1604 auf Linie 10 neben der Halle Vogelrain bereit zum Einrücken, rückwärts durch die Schleife.__08-04-1974
SSB Stuttgart__DoT4 923 mit Bw 1604 auf Linie 10 neben der Halle Vogelrain bereit zum Einrücken, rückwärts durch die Schleife.__08-04-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 934 als Linie 13 in der unteren Halle im Betriebshof Cannstatt. Daneben noch zahlreiche T2/B2 als E-Wagen Reserve.__06-1973
SSB Stuttgart__DoT4 934 als Linie 13 in der unteren Halle im Betriebshof Cannstatt. Daneben noch zahlreiche T2/B2 als E-Wagen Reserve.__06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 906 als Linie 8 in der oberen Halle im Betriebshof Ostheim.__30-03-1974
SSB Stuttgart__DoT4 906 als Linie 8 in der oberen Halle im Betriebshof Ostheim.__30-03-1974
Klaus-Erich Lisk

In Niehler Hafen stand am 7.9.2024 der ET57 der ehemaligen Köln Bonner Eisenbahn abgestellt. Grund hierfür waren unter anderem Sonderfahrten vom Niehler Hafen nach Frechen.

Köln 07.09.2024
In Niehler Hafen stand am 7.9.2024 der ET57 der ehemaligen Köln Bonner Eisenbahn abgestellt. Grund hierfür waren unter anderem Sonderfahrten vom Niehler Hafen nach Frechen. Köln 07.09.2024
Dennis Fiedler

DE91 rangiert im Hafenbecken 1 Schüttgutwagen für Feuchthydrat für das Martinswerk in Quadrath.
Standort war die Straße Am Niehler Hafen.

Köln 07.09.2024
DE91 rangiert im Hafenbecken 1 Schüttgutwagen für Feuchthydrat für das Martinswerk in Quadrath. Standort war die Straße Am Niehler Hafen. Köln 07.09.2024
Dennis Fiedler

DE91 drückt einige Schüttgutwagen für Feuchthydrath in die Ladegleise des Hafenbecken 1.
Standort war die Straße Am Niehler Hafen.

Köln 07.09.2024
DE91 drückt einige Schüttgutwagen für Feuchthydrath in die Ladegleise des Hafenbecken 1. Standort war die Straße Am Niehler Hafen. Köln 07.09.2024
Dennis Fiedler

Die ehemalige RWE Frimmersdorf Lok 2 zieht den Museumszug durch Köln Ossendorf in Richtung Frechen.

Köln 07.09.2024
Die ehemalige RWE Frimmersdorf Lok 2 zieht den Museumszug durch Köln Ossendorf in Richtung Frechen. Köln 07.09.2024
Dennis Fiedler

185 518-8 mit einem Güterzug bei Reilos am 21.08.2024.
185 518-8 mit einem Güterzug bei Reilos am 21.08.2024.
Mathias Starke

193 881-0 ist am 21.08.2024 mit einem Containerzug bei Reilos unterwegs.
193 881-0 ist am 21.08.2024 mit einem Containerzug bei Reilos unterwegs.
Mathias Starke

ICE 812 093-3 ist am 21.08.2024 in Richtung Frankfurt/M. unterwegs,abgelichtet wurde er in Reilos.
ICE 812 093-3 ist am 21.08.2024 in Richtung Frankfurt/M. unterwegs,abgelichtet wurde er in Reilos.
Mathias Starke

185 642-6 ist am 21.08.2024 mit einem Kesselzug auf das Überhohlgleis in Oberhaun gefahren.
185 642-6 ist am 21.08.2024 mit einem Kesselzug auf das Überhohlgleis in Oberhaun gefahren.
Mathias Starke

Bahnsteig 3 und 4 sowie abgestellte 650 der Erfurter Bahn und Süd-Thüringen Bahn, am 07.09.2024 in Meiningen.
Bahnsteig 3 und 4 sowie abgestellte 650 der Erfurter Bahn und Süd-Thüringen Bahn, am 07.09.2024 in Meiningen.
Frank Thomas

97 0536 als R 11345 (Brasov - Zărnești) bei Tohanu Vechi 12.8.24
97 0536 als R 11345 (Brasov - Zărnești) bei Tohanu Vechi 12.8.24
Andreas Hackenjos

60 1661 und ??? mit einem Kesselwagenzug im Bahnhof Cristian 12.8.24
60 1661 und ??? mit einem Kesselwagenzug im Bahnhof Cristian 12.8.24
Andreas Hackenjos

628 226	als R 11347 (Brasov - Zărnești) bei Râsnov 12.8.24
628 226 als R 11347 (Brasov - Zărnești) bei Râsnov 12.8.24
Andreas Hackenjos

628 226 als R 11347 (Brasov - Zărnești) als Tohanu Vechi 12.8.24
628 226 als R 11347 (Brasov - Zărnești) als Tohanu Vechi 12.8.24
Andreas Hackenjos

97 0536 als R 11349 (Brasov - Zărnești) bei Tohanu Vechi 12.8.24
97 0536 als R 11349 (Brasov - Zărnești) bei Tohanu Vechi 12.8.24
Andreas Hackenjos

628 226 als R 11351 (Brasov - Zărnești) bei Tohanu Vechi 12.8.24
628 226 als R 11351 (Brasov - Zărnești) bei Tohanu Vechi 12.8.24
Andreas Hackenjos

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“: Eine Detailaufnahme des Stromabnehmers von ICE 406 010/510  Frankfurt am Main  (Tz 4610). Für die Testfahrten wurden auf dem Dach des Trafowagen 406 610 extra eine Kamera und zwei Scheinwerfer installiert, um den Pantograph während der Schnellfahrten optisch überwachen zu können. Kurz vor der Testfahrt Nr. 2 hatte es am Sinnberg-Tunnel heftig geregnet, s. d. der Stromabnehmer beim Wechsel von der trockenen Oberleitung im Tunnel zur nassen OL im Freien bei 310 km/h die Funken fliegen lies und die Wassertropfen in einer Fahne verdampften.
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“: Eine Detailaufnahme des Stromabnehmers von ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610). Für die Testfahrten wurden auf dem Dach des Trafowagen 406 610 extra eine Kamera und zwei Scheinwerfer installiert, um den Pantograph während der Schnellfahrten optisch überwachen zu können. Kurz vor der Testfahrt Nr. 2 hatte es am Sinnberg-Tunnel heftig geregnet, s. d. der Stromabnehmer beim Wechsel von der trockenen Oberleitung im Tunnel zur nassen OL im Freien bei 310 km/h die Funken fliegen lies und die Wassertropfen in einer Fahne verdampften.
Matthias Kümmel

Ein ET 142 der HLB RB 49 von Hanau komment auf Gleis 5 in Gießen.
Ein ET 142 der HLB RB 49 von Hanau komment auf Gleis 5 in Gießen.
MKNRTV

Transrapid 07  MAGLEVGUIDEWAYBÖGL  Max Bögl im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, am 11.09.2024.
Transrapid 07 "MAGLEVGUIDEWAYBÖGL" Max Bögl im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, am 11.09.2024.
Daniel Hein

Transrapid 07  MAGLEVGUIDEWAYBÖGL Max Bögl im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, am 11.09.2024.
Transrapid 07 "MAGLEVGUIDEWAYBÖGL Max Bögl im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, am 11.09.2024.
Daniel Hein

Transrapid 07  MAGLEVGUIDEWAYBÖGL  Max Bögl im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, am 11.09.2024.
Transrapid 07 "MAGLEVGUIDEWAYBÖGL" Max Bögl im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, am 11.09.2024.
Daniel Hein

Gegen Abend - 

.. im Dresdener Hauptbahnhof.

22.03.2023 (M)
Gegen Abend - .. im Dresdener Hauptbahnhof. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dresden Hbf ·DH·, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

45 1600x893 Px, 11.09.2024

Warten auf den Zustieg - 

ICE T im Hauptbahnhof von Dresden.

22.03.2023 (M)
Warten auf den Zustieg - ICE T im Hauptbahnhof von Dresden. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Dresden Hbf ·DH·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

51 1429x901 Px, 11.09.2024

Bauzug für Oberleitungsarbeiten bei Opheusden, an der Güterstrecke wurde noch gebaut. Es führt Strukton 1322321 (später 303004).Scanbild 9019, Fujichrome100. 22.04.2005.
Bauzug für Oberleitungsarbeiten bei Opheusden, an der Güterstrecke wurde noch gebaut. Es führt Strukton 1322321 (später 303004).Scanbild 9019, Fujichrome100. 22.04.2005.
Rob Freriks

Doch der wahre Grund, der mich nach Iselle lockte sind die noch im Autotunnelverkehr AT3 eingesetzten BLS Re 4/4 (Re 425). Das Bild zeigt die ankommende BLS Re 4/4 195 auf Gleis 5 mit ihrem Autotunnelzug. 

17. August 2024
Doch der wahre Grund, der mich nach Iselle lockte sind die noch im Autotunnelverkehr AT3 eingesetzten BLS Re 4/4 (Re 425). Das Bild zeigt die ankommende BLS Re 4/4 195 auf Gleis 5 mit ihrem Autotunnelzug. 17. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola vom 9.8 bis 31.8 2024 unterbrochen und es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102, der als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) ist und nun auf die Gegenleistung wendet, den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20). Somit bleibt genügend Zeit, Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren. 

17. August 2024
Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola vom 9.8 bis 31.8 2024 unterbrochen und es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102, der als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) ist und nun auf die Gegenleistung wendet, den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20). Somit bleibt genügend Zeit, Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren. 17. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola vom 9.8 bis 31.8 2024 unterbrochen und es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102, der als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) ist und nun auf die Gegenleistung wendet, den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20). Somit bleibt genügend Zeit, Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren.

17. August 2024
Infolge Bauarbeiten einer Brücke ist die Strecke Iselle - Domodossola vom 9.8 bis 31.8 2024 unterbrochen und es fahren (sehr viele) Ersatzbuse. Die BLS fährt nun stündlich (statt zweistündlich) bis Iselle, fast alle andern Züge entfallen. Im Bild der BLS RABe 528 102, der als RE 1 4259 von Bern in Iselle di Trasquera angekommen (8:35) ist und nun auf die Gegenleistung wendet, den RE 1 4264 nach Bern (ab 9:20). Somit bleibt genügend Zeit, Zeit den BLS MIKA in Iselle zu fotografieren. 17. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Railion 6426 mit Güterzug aus Hbillns und Hbbins bei Wolfheze am 16.08.2005. Die Lok führt bis Emmerich. Angeblich war es Zug 46507 von Kijfhoek nach Bologna, Ladegut Tabakwaren. Scanbild 9096, Fujichrome100.
Railion 6426 mit Güterzug aus Hbillns und Hbbins bei Wolfheze am 16.08.2005. Die Lok führt bis Emmerich. Angeblich war es Zug 46507 von Kijfhoek nach Bologna, Ladegut Tabakwaren. Scanbild 9096, Fujichrome100.
Rob Freriks

ER20 040 der LTG erreicht am 25.08.2024 mit dem Schnellzug 15 aus Vilnius den Bahnhof Klaipėda.
ER20 040 der LTG erreicht am 25.08.2024 mit dem Schnellzug 15 aus Vilnius den Bahnhof Klaipėda.
Christopher Pätz

Der Reisezugwagen 58 24 38-39 733-0 der LTG Link trägt im Gegensatz zu den benachbarten Wagen noch die alte Lackierung. Eingereiht ist der Wagen im Zug Vilnius - Klaipėda. (Bf Klaipėda, 25.08.2024)
Der Reisezugwagen 58 24 38-39 733-0 der LTG Link trägt im Gegensatz zu den benachbarten Wagen noch die alte Lackierung. Eingereiht ist der Wagen im Zug Vilnius - Klaipėda. (Bf Klaipėda, 25.08.2024)
Christopher Pätz

Die TEM TMH 036 (98 24 0000 036-9) der LTG zieht am 25.08.2024 einen gemischen Güterzug vom Hafen Klaipėda zum Güterbahnhof.
Die TEM TMH 036 (98 24 0000 036-9) der LTG zieht am 25.08.2024 einen gemischen Güterzug vom Hafen Klaipėda zum Güterbahnhof.
Christopher Pätz

In einem gemischten Güterzug vom Hafen Klaipėda sind am 25.08.2024 die gedeckten Güterwagen 2917 5866 und 5361 der Cotton Logistics eingereiht.
In einem gemischten Güterzug vom Hafen Klaipėda sind am 25.08.2024 die gedeckten Güterwagen 2917 5866 und 5361 der Cotton Logistics eingereiht.
Christopher Pätz

Litauen / Wagen / Güterwagen

44 1400x944 Px, 11.09.2024

Straßenbahn Heidelberg Tw 1816 auf der Linie 5 nach Mannheim über Weinheim in der Haltestelle Brückenstraße, 07.09.2024.
Straßenbahn Heidelberg Tw 1816 auf der Linie 5 nach Mannheim über Weinheim in der Haltestelle Brückenstraße, 07.09.2024.
Eisen Bahn

Straßenbahn Heidelberg Tw 1813 auf der Linie 5 nach Mannheim in der Haltestelle Brückenstraße, 07.09.2024.
Straßenbahn Heidelberg Tw 1813 auf der Linie 5 nach Mannheim in der Haltestelle Brückenstraße, 07.09.2024.
Eisen Bahn

He 2/2 62 zusammen mit den Sommerwagen Nr.7 und Nr.3 der Schynige-Platte Bahn verlässt am 31.08.2024 den Bahnhof Widerswil.
He 2/2 62 zusammen mit den Sommerwagen Nr.7 und Nr.3 der Schynige-Platte Bahn verlässt am 31.08.2024 den Bahnhof Widerswil.
Markus Wagner

He 2/2 61 wartet am 31.08.2024 an der Bergstation Schynige Platte auf die nächste Abfahrt.
He 2/2 61 wartet am 31.08.2024 an der Bergstation Schynige Platte auf die nächste Abfahrt.
Markus Wagner

He 2/2 19 zusammen mit den B51 und B52 wartet am 31.08.2024 an der Bergstation Schynige Platte auf die nächste Abfahrt.
He 2/2 19 zusammen mit den B51 und B52 wartet am 31.08.2024 an der Bergstation Schynige Platte auf die nächste Abfahrt.
Markus Wagner

Tm 232 216-3 durchfährt am 10.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Tm 232 216-3 durchfährt am 10.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / Tm 232 Tm IV

41 1200x801 Px, 11.09.2024

Re 420 246-1 durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Re 420 246-1 durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 420 339-4 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 420 339-4 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit der BRCE Lok  187 100  [NVR-Nummer: 91 80 6187 100-3 D-DISPO] und einem Kesselwagenzug am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
CTL Logistics GmbH, Berlin [D] mit der BRCE Lok "187 100" [NVR-Nummer: 91 80 6187 100-3 D-DISPO] und einem Kesselwagenzug am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  261 020-2  ( NVR:  92 80 1261 020-2 D-DB ) und einigen Güterwagen am 04.09.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "261 020-2" ( NVR: "92 80 1261 020-2 D-DB") und einigen Güterwagen am 04.09.24 Durchfahrt Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Staubgutwagen vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 37 TEN 80 D-ERMD 9327 305-0 Uacns Ladegut: Braunkohlestaub siehe auch UN-Nr.: 40/1361 am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Drehgestell-Staubgutwagen vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 37 TEN 80 D-ERMD 9327 305-0 Uacns Ladegut: Braunkohlestaub siehe auch UN-Nr.: 40/1361 am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin [D] mit der Smartron  192 060-2  [NVR-Nummer: 91 80 6192 060-2 D-NRAIL] und einem Güterzug hauptsächlich aus Schiebewandwagen bestehend am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
LOCON LOGISTIK & CONSULTING AG, Berlin [D] mit der Smartron "192 060-2" [NVR-Nummer: 91 80 6192 060-2 D-NRAIL] und einem Güterzug hauptsächlich aus Schiebewandwagen bestehend am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 037-8  [NVR-Nummer: 91 80 6152 037-8 D-DB] und einem Containerzug am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 037-8" [NVR-Nummer: 91 80 6152 037-8 D-DB] und einem Containerzug am 05.09.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Fernverkehr AG [D] mit ihrer  146 574-9  [NVR-Nummer: 91 80 6146 574-9 D-DB] und IC Richtung Magdeburg Hbf. am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
DB Fernverkehr AG [D] mit ihrer "146 574-9" [NVR-Nummer: 91 80 6146 574-9 D-DB] und IC Richtung Magdeburg Hbf. am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Talstation der Pilatusbahn mit Zahnradwagen Bhe 1/2 Nr. 26 (1983)
Talstation der Pilatusbahn mit Zahnradwagen Bhe 1/2 Nr. 26 (1983)
Frank Nowotny

Talstation der Pilatusbahn mit Zahnradwagen Bhe 1/2 Nr. 22 (1983)
Talstation der Pilatusbahn mit Zahnradwagen Bhe 1/2 Nr. 22 (1983)
Frank Nowotny

Graz. Während einer Störung im Betriebsablauf, wendet am 11.09.2024 der Triebwagen 509 der Graz Linien in der Schleife Stadion Liebenau.
Graz. Während einer Störung im Betriebsablauf, wendet am 11.09.2024 der Triebwagen 509 der Graz Linien in der Schleife Stadion Liebenau.
Armin Ademovic

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 3: ICE 406 010/510  Frankfurt am Main  (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Fulda - Würzburg der unterfränkischen Residenzstadt entgegen. Auf dem Rettungsplatz Sinnberg-Tunnel Portal Süd bei Rieneck sind eine Wetterstation (links) zur Aufzeichnung der meteorologischen Bedingungen und eine Zeilenkamera (rechts) zur Oberleitungsbeobachtung aufgebaut.
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 3: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Fulda - Würzburg der unterfränkischen Residenzstadt entgegen. Auf dem Rettungsplatz Sinnberg-Tunnel Portal Süd bei Rieneck sind eine Wetterstation (links) zur Aufzeichnung der meteorologischen Bedingungen und eine Zeilenkamera (rechts) zur Oberleitungsbeobachtung aufgebaut.
Matthias Kümmel

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 4: ICE 406 010/510  Frankfurt am Main  (Tz 4610) beschleunigt am 04.09.2024 beim Abzweig Rohrbach auf der SFS Würzburg - Fulda auf die Testgeschwindigkeit 310 km/h der hessischen Bischofsstadt entgegen.
Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 4: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) beschleunigt am 04.09.2024 beim Abzweig Rohrbach auf der SFS Würzburg - Fulda auf die Testgeschwindigkeit 310 km/h der hessischen Bischofsstadt entgegen.
Matthias Kümmel

Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. DB Cargo 145 062-6 und 036-0 am Zugschluss sind am 04.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik beim Abzweig Rohrbach über die Nantenbacher Kurve auf der SFS Würzburg - Lohr nach Gemünden/Main unterwegs.
Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. DB Cargo 145 062-6 und 036-0 am Zugschluss sind am 04.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik beim Abzweig Rohrbach über die Nantenbacher Kurve auf der SFS Würzburg - Lohr nach Gemünden/Main unterwegs.
Matthias Kümmel

Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. Nachschuss auf DB Cargo 145 062-6 und 036-0 an der Zugspitze. Die beiden Maschinen sind am 04.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik in Gemünden/Main zur Abstellung im dortigen Bahnhof unterwegs.
Und sie fahren doch noch: Nach Abstellung aller Loks der Baureihe 145 von DB Cargo Mitte dieses Jahres sind weiterhin zwei Maschinen aktiv. Nachschuss auf DB Cargo 145 062-6 und 036-0 an der Zugspitze. Die beiden Maschinen sind am 04.09.2024 mit einem Test-Güterzug im Auftrag von DB Systemtechnik in Gemünden/Main zur Abstellung im dortigen Bahnhof unterwegs.
Matthias Kümmel

Am 07.09.2024 verkehrte der MDV / Eurovapor-Sonderzug DZ 90088 von Würzburg nach Meiningen zu den Dampfloktagen im dortigen DB Werk. Auf Grund belegter Bahnhofsgleise konnte der Sonderzug erst nach der geplanten Abfahrtszeit bereitgestellt werden. Mit rund 25 Minuten Verspätung verließ Dampflok 23 058 mit ihren zwei Silberlingen Würzburg.
Am 07.09.2024 verkehrte der MDV / Eurovapor-Sonderzug DZ 90088 von Würzburg nach Meiningen zu den Dampfloktagen im dortigen DB Werk. Auf Grund belegter Bahnhofsgleise konnte der Sonderzug erst nach der geplanten Abfahrtszeit bereitgestellt werden. Mit rund 25 Minuten Verspätung verließ Dampflok 23 058 mit ihren zwei Silberlingen Würzburg.
Matthias Kümmel

Am 07.09.2024 verkehrte der MDV / Eurovapor-Sonderzug DZ 90088 von Würzburg nach Meiningen zu den Dampfloktagen im dortigen DB Werk. Auf Grund belegter Bahnhofsgleise konnte der Sonderzug erst nach der geplanten Abfahrtszeit bereitgestellt werden. Mit rund 25 Minuten Verspätung verließ Dampflok 23 058 mit ihren zwei Silberlingen Würzburg.
Am 07.09.2024 verkehrte der MDV / Eurovapor-Sonderzug DZ 90088 von Würzburg nach Meiningen zu den Dampfloktagen im dortigen DB Werk. Auf Grund belegter Bahnhofsgleise konnte der Sonderzug erst nach der geplanten Abfahrtszeit bereitgestellt werden. Mit rund 25 Minuten Verspätung verließ Dampflok 23 058 mit ihren zwei Silberlingen Würzburg.
Matthias Kümmel

DB Regio 423 171 + 423 163 // München-Fasanerie // 15. März 2010
DB Regio 423 171 + 423 163 // München-Fasanerie // 15. März 2010
Paul Zimmer

DB Regio 423 188 + 423 111 // München (südlich der Station Westkreuz) // 15. September 2018
DB Regio 423 188 + 423 111 // München (südlich der Station Westkreuz) // 15. September 2018
Paul Zimmer

DB Regio 423 111 + 423 188 // Starnberg // 15. September 2018
DB Regio 423 111 + 423 188 // Starnberg // 15. September 2018
Paul Zimmer

DB Regio 423 060 + 423 164 // München (zwischen Heimeranplatz und Harras) // 15. März 2010
DB Regio 423 060 + 423 164 // München (zwischen Heimeranplatz und Harras) // 15. März 2010
Paul Zimmer

DB Regio 423 136 + 423 ___ // München-Berg am Laim // 6. Januar 2017
DB Regio 423 136 + 423 ___ // München-Berg am Laim // 6. Januar 2017
Paul Zimmer

Ein Giruno der SBB am 06.03.2021 bei Gelterkinden BL fährt in Richtung Olten.
Ein Giruno der SBB am 06.03.2021 bei Gelterkinden BL fährt in Richtung Olten.
Arthur Beusch

SSB Stuttgart__DoT4 mit Bw als E-Wagen während des Dt.Turnfests vor dem Bhf. Bad Cannstatt.__15-06-1973
SSB Stuttgart__DoT4 mit Bw als E-Wagen während des Dt.Turnfests vor dem Bhf. Bad Cannstatt.__15-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 mit Bw als E-Wagen während des Dt.Turnfests verschwindet auf der Daimlerstr. unter der Bahnbrücke in Bad Cannstatt.__14-06-1973
SSB Stuttgart__DoT4 mit Bw als E-Wagen während des Dt.Turnfests verschwindet auf der Daimlerstr. unter der Bahnbrücke in Bad Cannstatt.__14-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__DoT4 mit Bw als E-Wagen während des Dt.Turnfests in der Mercedesstr. in Bad Cannstatt.__14-06-1973
SSB Stuttgart__DoT4 mit Bw als E-Wagen während des Dt.Turnfests in der Mercedesstr. in Bad Cannstatt.__14-06-1973
Klaus-Erich Lisk

Günni Güterzug 91 80 6185 367 transportiert am 05.04.2024 einen Kesselwagenzug auf dem Münchener Südring über den Heimeranplatz in Richtung Laim.
Günni Güterzug 91 80 6185 367 transportiert am 05.04.2024 einen Kesselwagenzug auf dem Münchener Südring über den Heimeranplatz in Richtung Laim.
Mathias May

Mit einem der allgegenwärtigen KLV-Züge  passiert 91 80 6193 264 am 26.04.2024 den Heimeranplatz in München.
Mit einem der allgegenwärtigen KLV-Züge passiert 91 80 6193 264 am 26.04.2024 den Heimeranplatz in München.
Mathias May

ÖBB 1016 027 am Schluss eines in Richtung München fahrenden EC im Bahnhof Aßling. Aufnahme vom 15.08.2024.
ÖBB 1016 027 am Schluss eines in Richtung München fahrenden EC im Bahnhof Aßling. Aufnahme vom 15.08.2024.
Mathias May

ÖBB-Taurus 1016 033 zieht einen langen Autotransportzug durch Aßling in Oberbayern in Richtung Rosenheim. Aufnahme vom 15.08.2024.
ÖBB-Taurus 1016 033 zieht einen langen Autotransportzug durch Aßling in Oberbayern in Richtung Rosenheim. Aufnahme vom 15.08.2024.
Mathias May

Im Bahnhof Strauchbach hat an einem frühherbstlichen Septembertag 2005 der GmP8955 von Garting nach Brunn am Berg einige Schnittholzwagen aufgenommen und ab dort hat auch die 2095 004 fleißig Leistung gezeigt.
Im Bahnhof Trassdorf beschleunigen sichtbar und hörbar die zwei 2095er mit dem Zug aus dem Bahnhof.
Im Bahnhof Strauchbach hat an einem frühherbstlichen Septembertag 2005 der GmP8955 von Garting nach Brunn am Berg einige Schnittholzwagen aufgenommen und ab dort hat auch die 2095 004 fleißig Leistung gezeigt. Im Bahnhof Trassdorf beschleunigen sichtbar und hörbar die zwei 2095er mit dem Zug aus dem Bahnhof.
Max Kiegerl

Mit dem GmP8955 beschleunigt die 2095 001 aus dem Bahnhof Wisach dem nächsten Halt Strauchbach entgegen.
An diesem Frühherbstlichen Septembertag 2005 bestand der nachmittags verkehrende GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) bis Strauchbach lediglich aus zwei Personenwagen.
Mit dem GmP8955 beschleunigt die 2095 001 aus dem Bahnhof Wisach dem nächsten Halt Strauchbach entgegen. An diesem Frühherbstlichen Septembertag 2005 bestand der nachmittags verkehrende GmP (Güterzug mit Personenbeförderung) bis Strauchbach lediglich aus zwei Personenwagen.
Max Kiegerl

Der Herbst zieht langsam ins Land, die Blätter werden bunt und das Sonnenlicht wird intensiv.
An einem frühherbstlichen Septembertag im Jahre 2005 Rollen die 2095 001 und die 2095 004 mit dem GmP8955 von Garting über Strauchbach nach Brunn am Berg in den Bahnhof Wisach.
Der Herbst zieht langsam ins Land, die Blätter werden bunt und das Sonnenlicht wird intensiv. An einem frühherbstlichen Septembertag im Jahre 2005 Rollen die 2095 001 und die 2095 004 mit dem GmP8955 von Garting über Strauchbach nach Brunn am Berg in den Bahnhof Wisach.
Max Kiegerl

40 0068  mit dem R 4506	(Deda - Miercurea Ciuc) bei Sândominic 13.8.24
40 0068 mit dem R 4506 (Deda - Miercurea Ciuc) bei Sândominic 13.8.24
Andreas Hackenjos

60 1272 mit dem R 5467 (Bacau - Piatra Neamt) im Bahnhof Gârleni 13.8.24
60 1272 mit dem R 5467 (Bacau - Piatra Neamt) im Bahnhof Gârleni 13.8.24
Andreas Hackenjos

Dieses Bild fasst den heutigen Fotoausflug recht gut zusammen: Äusserst abwechslungsreich! Neben den letzten noch im Einsatz befindlichen BLS Re 4/4 (Re 425) gab es auch neue Züge zu fotografieren, wie z.B. der hier in Brig ankommende SBB RABe 531 001.
Zudem ist eine BLS Re 475 und Re 465 zu erkennen sowie links im Bild ein SBB RABe 503/ETR 610. Und ganz im Hintergrund steht ein BLS NINA. 

12. September 2024
Dieses Bild fasst den heutigen Fotoausflug recht gut zusammen: Äusserst abwechslungsreich! Neben den letzten noch im Einsatz befindlichen BLS Re 4/4 (Re 425) gab es auch neue Züge zu fotografieren, wie z.B. der hier in Brig ankommende SBB RABe 531 001. Zudem ist eine BLS Re 475 und Re 465 zu erkennen sowie links im Bild ein SBB RABe 503/ETR 610. Und ganz im Hintergrund steht ein BLS NINA. 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9870 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9870 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9868 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9868 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9863 am 07.09.24 in der Innenstadt
HEAG mobilo Straßenbahn Darmstadt Adtranz ST13 Wagen 9863 am 07.09.24 in der Innenstadt
Daniel Oster

Smms 31 81 4706 049-1 während einer PanzerBeladung, im Bhf.Ried; 230925
Smms 31 81 4706 049-1 während einer PanzerBeladung, im Bhf.Ried; 230925
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.