bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2024:

Heeresfeldbahnlok VL 01 des Nostalgiebahnvereins pro Murtalbahn in Mauterndorf, 03.08.1984
Heeresfeldbahnlok VL 01 des Nostalgiebahnvereins pro Murtalbahn in Mauterndorf, 03.08.1984
Frank Nowotny

Einem wirksamen Selbstauslöser der Kamera sei Dank: Das war ich im Herbst 1985 vor einem sehr alten Wagen der Rittner Bahn.
Einem wirksamen Selbstauslöser der Kamera sei Dank: Das war ich im Herbst 1985 vor einem sehr alten Wagen der Rittner Bahn.
Frank Nowotny

Bei einer Sonderfahrt auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim scheint Diesellok 236 262-2 (Baureihe V 36) durch einen Rohbau zu fahren.
Datum: 22.09.1985
Bei einer Sonderfahrt auf der DB-Nebenbahn Kirchheim-Weilheim scheint Diesellok 236 262-2 (Baureihe V 36) durch einen Rohbau zu fahren. Datum: 22.09.1985
Frank Nowotny

Reste eines Stuttgarter GT4 auf einem Nebengleis des Stuttgarter SSB-Zentrums (28.03.1986)
Reste eines Stuttgarter GT4 auf einem Nebengleis des Stuttgarter SSB-Zentrums (28.03.1986)
Frank Nowotny

1986: Eine Dampflok der Schafbergbahn beim Wassernachfüllen
1986: Eine Dampflok der Schafbergbahn beim Wassernachfüllen
Frank Nowotny

LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der BRCE Vectron  X4 E - 796   [NVR-Nummer: 91 80 6193 796-0 D-DISPO] mit einem KLV-Zug Richtung Oderbrücke bei Frankfurt/Oder nach Polen am 12.09.24 Durchfahrt Bahnhof Guben.
LTE Logistik- und Transport GmbH, Graz [A] mit der BRCE Vectron "X4 E - 796" [NVR-Nummer: 91 80 6193 796-0 D-DISPO] mit einem KLV-Zug Richtung Oderbrücke bei Frankfurt/Oder nach Polen am 12.09.24 Durchfahrt Bahnhof Guben.
Lothar Stöckmann

Die weiße ELL Vectron  193 512  [NVR-Nummer: 91 80 6193 512-1 D-ELOC], Mieter weiterhin? mit einem Getreidezug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Die weiße ELL Vectron "193 512" [NVR-Nummer: 91 80 6193 512-1 D-ELOC], Mieter weiterhin? mit einem Getreidezug am 05.09.24 Durchfahrt Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   187 159  [NVR-Nummer: 91 80 6187 159-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 12.09.24 Durchfahrt Bahnhof Guben. Viele Grüße an den TF. !!!
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "187 159" [NVR-Nummer: 91 80 6187 159-9 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 12.09.24 Durchfahrt Bahnhof Guben. Viele Grüße an den TF. !!!
Lothar Stöckmann



Rheinische Bahnpersonal- and Verkehrsgesellschaft mbH, Siegburg [D] mit der Vectron Dual Lok  248 051  die zum Nachmittag an einem Stumpfgleis Cottbus Hbf. abgestellt war, zum Abend kam sie mit einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am Cottbuser Hbf. vorbeigefahren, 12.09.24
Rheinische Bahnpersonal- and Verkehrsgesellschaft mbH, Siegburg [D] mit der Vectron Dual Lok "248 051" die zum Nachmittag an einem Stumpfgleis Cottbus Hbf. abgestellt war, zum Abend kam sie mit einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am Cottbuser Hbf. vorbeigefahren, 12.09.24
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  232 484-6  (NVR:  92 80 1232 484-6 D-DB ) am 12.09.24 Durchfahrt Bahnhof Cottbus Hbf.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "232 484-6" (NVR: "92 80 1232 484-6 D-DB") am 12.09.24 Durchfahrt Bahnhof Cottbus Hbf.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 092-3  [NVR-Nummer: 91 80 6152 092-3 D-DB] und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 12.09.24 Höhe Bahnhof Cottbus Hbf.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 092-3" [NVR-Nummer: 91 80 6152 092-3 D-DB] und einem Ganzzug Schiebewandwagen am 12.09.24 Höhe Bahnhof Cottbus Hbf.
Lothar Stöckmann

147 585,mit dem IC 2265 Bergen-Schwerin,erreichte am 11.September 2024 Stralsund.
147 585,mit dem IC 2265 Bergen-Schwerin,erreichte am 11.September 2024 Stralsund.
Mirko Schmidt

401 054,nach Berlin Südkreuz,auf Gleis 2,in Stralsund am 11.September 2024.
401 054,nach Berlin Südkreuz,auf Gleis 2,in Stralsund am 11.September 2024.
Mirko Schmidt

Ein Astoro der FS ist am 28.08.2021 bei Itingen BL unterwegs Richtung Olten.
Ein Astoro der FS ist am 28.08.2021 bei Itingen BL unterwegs Richtung Olten.
Arthur Beusch

Der erste Klasse-Teil des Lötschberger RABe 535 102 der sich jetzt im Refit befindet und bald sein Lötschberger Design verlieren wird, am 12.9.24 vor der Werkstatt in Bönigen durch den Zaun fotografiert.
Der erste Klasse-Teil des Lötschberger RABe 535 102 der sich jetzt im Refit befindet und bald sein Lötschberger Design verlieren wird, am 12.9.24 vor der Werkstatt in Bönigen durch den Zaun fotografiert.
Stefan H.

Der neu zum Autozug umgebaute BDt 935 der am 12.9.24 bei der Werkstätte in Bönigen steht.
Der neu zum Autozug umgebaute BDt 935 der am 12.9.24 bei der Werkstätte in Bönigen steht.
Stefan H.

Heckansicht des ausrangierten RBDe 565 728 der am 12.9.24 bei der Werkstatt Bönigen steht.
Heckansicht des ausrangierten RBDe 565 728 der am 12.9.24 bei der Werkstatt Bönigen steht.
Stefan H.

Ausrangierter ABt 942 der als Ersatzteilspender dient am 12.9.24 in Bönigen abgestellt.
Ausrangierter ABt 942 der als Ersatzteilspender dient am 12.9.24 in Bönigen abgestellt.
Stefan H.

Extrafahrt von SBB Historic am 28.08.2021, Ce 6/8 III 14305 Richtung Sissach BL, Ankunft im Bahnhof Läufelfingen, Ausfahrt aus dem alten Hauensteintunnel.
Extrafahrt von SBB Historic am 28.08.2021, Ce 6/8 III 14305 Richtung Sissach BL, Ankunft im Bahnhof Läufelfingen, Ausfahrt aus dem alten Hauensteintunnel.
Arthur Beusch

Eine Vectron von SBB Cargo international fährt am 26.02.2021 bei Sissach BL Richtung Basel.
Eine Vectron von SBB Cargo international fährt am 26.02.2021 bei Sissach BL Richtung Basel.
Arthur Beusch

Autobahn und Eisenbahn - 

... am der Neckartalquerung bei Wendlingen. Das Kleeblattkreuz der Autobahn A8 mit der Bundesstraße 313 musste aufgrund des Baues der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm umgebaut werden, was zu interessanten Verkehrsführungen führte, in Bildmitte zwischen Bahnstrecke und Autobahn zu erkennen. 

Die Neckarbrücke der Schnellfahrstrecke ist hinter dem hohen Mast in Bildmitte erkennbar.

Das auf der Brücke am Abgrund endende Gleis gehört zu der im Bau befindlichen sogenannten 'Großen Wendlinger Kurve', die eine höhenfreie Einführung der Züge aus Richtung Tübingen in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. Unter dieser Brücke und der Brücke links daneben verläuft die Neckartalbahn. Ein hoher Oberleitungsmast dieser Stecke ragt zwischen den Brücken hervor. 

13.09.2024 (M)
Autobahn und Eisenbahn - ... am der Neckartalquerung bei Wendlingen. Das Kleeblattkreuz der Autobahn A8 mit der Bundesstraße 313 musste aufgrund des Baues der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm umgebaut werden, was zu interessanten Verkehrsführungen führte, in Bildmitte zwischen Bahnstrecke und Autobahn zu erkennen. Die Neckarbrücke der Schnellfahrstrecke ist hinter dem hohen Mast in Bildmitte erkennbar. Das auf der Brücke am Abgrund endende Gleis gehört zu der im Bau befindlichen sogenannten 'Großen Wendlinger Kurve', die eine höhenfreie Einführung der Züge aus Richtung Tübingen in die Schnellfahrstrecke ermöglicht. Unter dieser Brücke und der Brücke links daneben verläuft die Neckartalbahn. Ein hoher Oberleitungsmast dieser Stecke ragt zwischen den Brücken hervor. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

64 1388x904 Px, 13.09.2024

Eckige Tunneleinfahrten - 

Westportal des 8174 m langen Albvorlandtunnels bei Wendlingen. Links im Bild ist die tiefer liegende Güterzuganbindung zu erahnen. Über diese eingleisige Verbindungskurve rollt heute der gesamte Bahnverkehr der seit Ende 2022 auf der Neubaustrecke rollt. Da der erste Gleiswechsel erst auf der anderen Seite des Tunnels liegt, muss derzeit noch auf einen recht langen Abschnitt eingleisig gefahren werden, was die Leistungsfähigkeit des fertigen Abschnittes der Neubaustrecke noch einschränkt. Daher fahren auch noch einige ICEs über die Altstrecke und die Geislinger Steige.

Im Albvorlandtunnel vereinigt sich das Gleis der Güterzuganbindung mit dem Gleis der nördlichen Tunnelröhre. 

13.09.2024 (M)
Eckige Tunneleinfahrten - Westportal des 8174 m langen Albvorlandtunnels bei Wendlingen. Links im Bild ist die tiefer liegende Güterzuganbindung zu erahnen. Über diese eingleisige Verbindungskurve rollt heute der gesamte Bahnverkehr der seit Ende 2022 auf der Neubaustrecke rollt. Da der erste Gleiswechsel erst auf der anderen Seite des Tunnels liegt, muss derzeit noch auf einen recht langen Abschnitt eingleisig gefahren werden, was die Leistungsfähigkeit des fertigen Abschnittes der Neubaustrecke noch einschränkt. Daher fahren auch noch einige ICEs über die Altstrecke und die Geislinger Steige. Im Albvorlandtunnel vereinigt sich das Gleis der Güterzuganbindung mit dem Gleis der nördlichen Tunnelröhre. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

50 1511x904 Px, 13.09.2024

Im tiefen Graben -

... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben.

Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 

24.09.2024 (M)
Im tiefen Graben - ... wechselt ein ICE 3 von Neckartalbahn über die Güterzuganbindung auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Ulm. Der kurze Tunnel im Hintergrund ist 172 m lang und wurde bergmännisch unter der Autobahn A8 hindurch gegraben. Links im Bild wo neben dem roten Auto Material gelagert ist, wird später mal das Gleis der 'Großen Wendlinger Kurve' liegen, das hier aus einer Tunnelröhre kommt um dann in die Schnellfahrstrecke Richtung Stuttgart einzufädeln. 24.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Während an der Schnellfahrstrecke links - 

... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen.

Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer.

13.09.2024 (M)
Während an der Schnellfahrstrecke links - ... noch gearbeitet wird fährt ein IRE 200 aus Ulm kommend auf der Güterzugsanbindung in den kurzen Tunnel unter der Autobahn A8 ein und wird wenige Minuten später seinen Endbahnhof Wendlingen erreichen. Das von der Schnellfahrstrecke abzweigende Gleis links im Bild führt zur Neckartalbahn in Richtung Tübingen; die Kleine Wendlinger Kurve. Das Gegengleis (Große Wendlinger Kurve) unterfährt die Neubaustrecke und ihr Tunnelportal befindet sich etwa in Bildmitte, der 'Betonkasten' mit dem blauen Geländer. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Be 6/8 Flexity 4005, auf der Linie 13, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Be 6/8 Flexity 4005, auf der Linie 13, fährt am 12.04.2024 zur Haltestelle beim Bahnhof Zürich.
Markus Wagner

Be 4/6 2028, auf der Linie 15, fährt am 12.04.2024 durch den Limmatquai. Aufnahme Zürich.
Be 4/6 2028, auf der Linie 15, fährt am 12.04.2024 durch den Limmatquai. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2075 und dem Be 2/4 2428, auf der Linie 5, fährt am 12.04.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Doppeltraktion, mit dem Be 4/6 2075 und dem Be 2/4 2428, auf der Linie 5, fährt am 12.04.2024 bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 2/4 2428, auf der Linie 5, fährt am 12.04.2024 als Zweitwagen bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Be 2/4 2428, auf der Linie 5, fährt am 12.04.2024 als Zweitwagen bei der Haltestelle Bellevue ein. Aufnahme Zürich.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 10, fährt am 24.08.2024 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 153, auf der Linie 10, fährt am 24.08.2024 zur Haltestelle Peter Merian. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/8 Flexity 5041, auf der Linie 6, überquert am 26.08.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Flexity 5041, auf der Linie 6, überquert am 26.08.2024 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Der ausrangierte ABt 963 der am 12.9.24 bei Interlaken Ost abgestellt ist.
Der ausrangierte ABt 963 der am 12.9.24 bei Interlaken Ost abgestellt ist.
Stefan H.

28.09.1990 Oberleitungsbauzug Fahrtrichtung Vaihingen-Enz(Nord)unter der zunkünftigen Schnellfahrstrecken Brücke 
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 Oberleitungsbauzug Fahrtrichtung Vaihingen-Enz(Nord)unter der zunkünftigen Schnellfahrstrecken Brücke 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

28.09.1990 120 111-0 mit IC 113 nach Stuttgart bei der neuen Einführung zur SFS Bf.Vaihingen-Enz
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 120 111-0 mit IC 113 nach Stuttgart bei der neuen Einführung zur SFS Bf.Vaihingen-Enz 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

28.09.1990  150 190-7 mit Dg 40621 nach Mannheim an der SfS Brücke
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 150 190-7 mit Dg 40621 nach Mannheim an der SfS Brücke 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

28.09.1990 181 217-1 mit EC 69 nach Stuttgart Fotostand auf der neuen Schnellfahrbrücke
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 181 217-1 mit EC 69 nach Stuttgart Fotostand auf der neuen Schnellfahrbrücke 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

Lange Jahre waren auf den Regionalbahnen Freising-Landshut(-Plattling) n-Wagen und ihre Steuerköpfe heimisch. Am 23.11.2012 sollte ein Karlsruher Steuerwagen den Zugschluss der RB Landshut (Bay) Hbf bilden und konnte beim warten auf die Abfahrt in Freising auf Gleis 1 aufgenommen werden. Die Aufnahme ist noch eines meiner frühen Werke und wurde mit einem Mobiltelefon angefertigt.
Lange Jahre waren auf den Regionalbahnen Freising-Landshut(-Plattling) n-Wagen und ihre Steuerköpfe heimisch. Am 23.11.2012 sollte ein Karlsruher Steuerwagen den Zugschluss der RB Landshut (Bay) Hbf bilden und konnte beim warten auf die Abfahrt in Freising auf Gleis 1 aufgenommen werden. Die Aufnahme ist noch eines meiner frühen Werke und wurde mit einem Mobiltelefon angefertigt.
Mario Rossi

82 0374 mit dem R 5461 (Bacau - Piatra Neamt) bei Pângărăcior 14.8.24
82 0374 mit dem R 5461 (Bacau - Piatra Neamt) bei Pângărăcior 14.8.24
Andreas Hackenjos

82 0374 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) bei Tarcău Neamt 14.8.24
82 0374 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) bei Tarcău Neamt 14.8.24
Andreas Hackenjos

82 0374 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) bei Pângărati 14.8.24
82 0374 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) bei Pângărati 14.8.24
Andreas Hackenjos

Recht suppig war das Wetter Anfang April 2013 in Oberbayern. Mehr als ein Landschaftsbild mit Bahn blieb an diesem kalten und trüben Tag nicht über. So wurde der RE nach Passau bestehend aus Dosto'93 mit BR111 im Sandwich-Betrieb auf den Chip verewigt. Zum Fahrplanwechsel 2013/2014 wurde diese Garnitur durch Dosto'97 ausgetauscht. 
Aufgenommen am 2.4.13 hinter Marzling.
Recht suppig war das Wetter Anfang April 2013 in Oberbayern. Mehr als ein Landschaftsbild mit Bahn blieb an diesem kalten und trüben Tag nicht über. So wurde der RE nach Passau bestehend aus Dosto'93 mit BR111 im Sandwich-Betrieb auf den Chip verewigt. Zum Fahrplanwechsel 2013/2014 wurde diese Garnitur durch Dosto'97 ausgetauscht. Aufgenommen am 2.4.13 hinter Marzling.
Mario Rossi

Wohl für das Lonza Werk rangiert die Em 3/3 853 (98 85 5837 853-1 CH-ARXA) in Visp. Da dieses Bild aus dem Zug aufgenommen worden war, stören leider kleine Spiegelreflexe. 

12. September 2024
Wohl für das Lonza Werk rangiert die Em 3/3 853 (98 85 5837 853-1 CH-ARXA) in Visp. Da dieses Bild aus dem Zug aufgenommen worden war, stören leider kleine Spiegelreflexe. 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Wirklich gute Dienste leistet meine alte Digi-Knipse in Iselle beim Fotografieren des Autotunnelzugs, da das kleine Objektiv durch den Gitterrost des Absperrzauns passt.

Das Bild zeigt die gerade aus Brig mit ihrem Autotunnelzug (AT3) in Iselle angekommene BLS Re 4/4 195. 

12. September 2004
Wirklich gute Dienste leistet meine alte Digi-Knipse in Iselle beim Fotografieren des Autotunnelzugs, da das kleine Objektiv durch den Gitterrost des Absperrzauns passt. Das Bild zeigt die gerade aus Brig mit ihrem Autotunnelzug (AT3) in Iselle angekommene BLS Re 4/4 195. 12. September 2004
Stefan Wohlfahrt

Ich habe meine alte Digi-Knipse (von 2006) aufgefrischt und dies gerade noch zur rechten Zeit: Zwar sind in Kandersteg neben der im Hintergrund zu sehenden BLS Re 465 004 auch die beiden BLS Re 4/4 192 und 184 aufgebügelt und warten wohl auf einen nächsten Einsatz; aber die Zeit der schönen BLS Re 4/4 scheint nun wirklich abzulaufen.

12. Sept. 2024
Ich habe meine alte Digi-Knipse (von 2006) aufgefrischt und dies gerade noch zur rechten Zeit: Zwar sind in Kandersteg neben der im Hintergrund zu sehenden BLS Re 465 004 auch die beiden BLS Re 4/4 192 und 184 aufgebügelt und warten wohl auf einen nächsten Einsatz; aber die Zeit der schönen BLS Re 4/4 scheint nun wirklich abzulaufen. 12. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

FS E424 037, Práia a Mare, 05.09.1993.
FS E424 037, Práia a Mare, 05.09.1993.
Christian Wenger

Italien / E-Loks / E.424

91 1104x726 Px, 13.09.2024

Recht selten sieht man die 70 083 auf der Landshuter Strecke. Am 27.4.2013 kam die Lok am Zugschluss eines Sonderzuges in Richtung München in Lohhof vorbei.
Recht selten sieht man die 70 083 auf der Landshuter Strecke. Am 27.4.2013 kam die Lok am Zugschluss eines Sonderzuges in Richtung München in Lohhof vorbei.
Mario Rossi

212 100 der Bayernbahn stand am 27.4.2013 mit einem Bauzug in Markt Schwaben.
212 100 der Bayernbahn stand am 27.4.2013 mit einem Bauzug in Markt Schwaben.
Mario Rossi

Personenverkehr auf der sogenannten Hüttenbahn von Hasbergen nach Georgsmarienhütte! Das gab es am  7.9.2024 in Form des VT 03 von Eisenbahn Tradition. Dieser brachte Besucher aus Lengerich über die Hüttenbahnstrecke zu einer Besichtigung im Stahlwerk Georgsmarienhütte. Hier erreicht der Triebwagen vor der Kulisse von Holzhausen mit der dortigen Klosterkirche um 10.43 Uhr die Einfahrt zum Werksbahnhof in Georgsmarienhütte.
Personenverkehr auf der sogenannten Hüttenbahn von Hasbergen nach Georgsmarienhütte! Das gab es am 7.9.2024 in Form des VT 03 von Eisenbahn Tradition. Dieser brachte Besucher aus Lengerich über die Hüttenbahnstrecke zu einer Besichtigung im Stahlwerk Georgsmarienhütte. Hier erreicht der Triebwagen vor der Kulisse von Holzhausen mit der dortigen Klosterkirche um 10.43 Uhr die Einfahrt zum Werksbahnhof in Georgsmarienhütte.
Gerd Hahn

Noch ist das Stellwerk in Velpe in Betrieb. Doch die alte Zeit läuft dafür ab; denn die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Osnabrück und Rheine hat bereits begonnen. Hier passiert die moderne DB Vectro 193347 mit einem Containerzug am 7.9.2024 um 15.25 Uhr das Stellwerk in Richtung Rheine.
Noch ist das Stellwerk in Velpe in Betrieb. Doch die alte Zeit läuft dafür ab; denn die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Osnabrück und Rheine hat bereits begonnen. Hier passiert die moderne DB Vectro 193347 mit einem Containerzug am 7.9.2024 um 15.25 Uhr das Stellwerk in Richtung Rheine.
Gerd Hahn

Die Fahrzeuge der Baureihe 442 mit dem Spitznamen Hamster sind auf der Linie Osnabrück - Rheine nur im Regionalverkehr zwischen Löhne und Rheine im Einsatz. Hier durchfährt ET 442 282 am 7.9.2024 um 16.10 Uhr den früheren Bahnhof Velpe in Westerkappeln in Richtung Rheine.
Die Fahrzeuge der Baureihe 442 mit dem Spitznamen Hamster sind auf der Linie Osnabrück - Rheine nur im Regionalverkehr zwischen Löhne und Rheine im Einsatz. Hier durchfährt ET 442 282 am 7.9.2024 um 16.10 Uhr den früheren Bahnhof Velpe in Westerkappeln in Richtung Rheine.
Gerd Hahn

Während der Sonderzug der Osnabrücker Dampflokfreunde mit V 65001 im Bahnhof Velpe warten muss, überholt ihn hier am 7.9.2024 um 16.10 Uhr der Hamster 442282 nach Rheine.
Während der Sonderzug der Osnabrücker Dampflokfreunde mit V 65001 im Bahnhof Velpe warten muss, überholt ihn hier am 7.9.2024 um 16.10 Uhr der Hamster 442282 nach Rheine.
Gerd Hahn

Am 7.9.2024 waren die Osnabrücker Dampflok Freunde mit ihrem Oldtimer Zug unterwegs nach Lingen.
In Westerkappeln - Velpe musste die Garnitur mit V 65001 einen Triebwagen vorbeilassen. Danach wummerte die Lok endlich los und passierte um 16.18 Uhr dabei mit ihrem Zug das alte Stellwerk in Velpe.
Am 7.9.2024 waren die Osnabrücker Dampflok Freunde mit ihrem Oldtimer Zug unterwegs nach Lingen. In Westerkappeln - Velpe musste die Garnitur mit V 65001 einen Triebwagen vorbeilassen. Danach wummerte die Lok endlich los und passierte um 16.18 Uhr dabei mit ihrem Zug das alte Stellwerk in Velpe.
Gerd Hahn

Die dieselhydraulische Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) fährt am 11 September 2024 mit Zug, bestehend aus leeren 4-achsiger Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden, Stirnwänden und Stahlfußboden, der Gattung Res-x 679.1 der DB Cargo AG, durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Betzdorf (Sieg).

Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert, 2014 konnte ich sie selbst auf der InnoTrans 2014 als SLG Spitzke G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) sehen und ablichten. Im Jahr 2017 wurde die Lok an die KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) verkauft. Aus Fachkreisen kann man hören dass es wohl nicht so ein guter Wurf war und so bleibt diese G 12 wohl ein Einzelstück. Lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher.

Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven der fünften Generation für den schweren Rangier- und Streckendienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden.

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsfolge: B‘B‘
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW
Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L)
Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1
Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB
Anfahrzugkraft: 259 kN
Dienstgewicht: 80 t
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt)
Länge über Puffer : 17.000 mm
Größte Höhe: 4.310 mm
Größte Breite: 3.080 mm
Drehzapfenabstand: 8.100 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm
Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2
Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m
Die dieselhydraulische Vossloh G 12 – 4120 001-7 „Karl August“ (92 80 4120 001-7 D-KAF) der KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) fährt am 11 September 2024 mit Zug, bestehend aus leeren 4-achsiger Drehgestell-Flachwagen mit Seitenborden, Stirnwänden und Stahlfußboden, der Gattung Res-x 679.1 der DB Cargo AG, durch Scheuerfeld (Sieg) in Richtung Betzdorf (Sieg). Übrigens, die Lok trägt den Namen des Firmengründers Karl August Falkenhahn, der die Baufirma 1919 in Kreuztal gründete. Die G12 wurde 2010 von Vossloh in Kiel unter der Fabriknummer 5001919, als Prototyp, gebaut und bereits auf der InnoTrans 2010 präsentiert, 2014 konnte ich sie selbst auf der InnoTrans 2014 als SLG Spitzke G 12 - SP - 012 (92 80 4120 001-7 D-VL) sehen und ablichten. Im Jahr 2017 wurde die Lok an die KAF Falkenhahn Bau AG (Kreuztal) verkauft. Aus Fachkreisen kann man hören dass es wohl nicht so ein guter Wurf war und so bleibt diese G 12 wohl ein Einzelstück. Lediglich von der diesel-elektrischen Variante (DE 12) wurden bisher 5 Stück gebaut. Die leistungsstärkere Serie G18 / DE 18 ist erheblich erfolgreicher. Die G 12 wie auch die G 18 sind neue dieselhydraulische Lokomotiven der fünften Generation für den schweren Rangier- und Streckendienst von Vossloh Locomotives. Die G 12 mit 1.200 kW sowie die G 18 mit 1.800 kW. Angetrieben werden die Vierachser von den optimierten Turbo-Flex-Getrieben von Voith. Ein neues Drei-Wandler-Getriebe verbessert den Wirkungsgrad und ist mit einem leistungsfähigen Retarder zum verschleißfreien Bremsen ausgerüstet. Das Gesamtgewicht der Loks kann flexibel zwischen 80 und 90 t ausgelegt werden. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B‘B‘ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Dieselmotorleistung: max. 1.200 kW Dieselmotor: MTU 8V 4000 R43 (L) Dieselmotordrehzahl 1.800 min-1 Abgasvorschriften: EU/2004/26 Stufe IIIA/prepared for stage IIIB Anfahrzugkraft: 259 kN Dienstgewicht: 80 t Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Länge über Puffer : 17.000 mm Größte Höhe: 4.310 mm Größte Breite: 3.080 mm Drehzapfenabstand: 8.100 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Strömungsgetriebe: Voith L 4r4 zseU2 Hydrodynamische Bremsleistung: max. 1.000 kW Kleinster befahrbarer Bogenradius: 55 m
Armin Schwarz

DB Fernverkehr AG [D] mit ihrer  146 551-7  [NVR-Nummer: 91 80 6146 551-7 D-DB]  und IC Richtung Leipzig Hbf. am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
DB Fernverkehr AG [D] mit ihrer "146 551-7" [NVR-Nummer: 91 80 6146 551-7 D-DB] und IC Richtung Leipzig Hbf. am 02.09.24 Höhe Bahnhof Rodleben.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Flachwageneinheit für Containertransporte vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 27 TEN 80 D-ERSA 4377 590-9 Laagrs in einem Containerzug am 04.09.24 Höhe Bahnhof Stendal Hbf.
Drehgestell-Flachwageneinheit für Containertransporte vom Einsteller ERMEWA SA mit der Nr. 27 TEN 80 D-ERSA 4377 590-9 Laagrs in einem Containerzug am 04.09.24 Höhe Bahnhof Stendal Hbf.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   193 370  [NVR-Nummer: 91 80 6193 370-4 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 12.09.24 Durchfahrt Bahnhof Guben.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "193 370" [NVR-Nummer: 91 80 6193 370-4 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Ziltendorf EKO am 12.09.24 Durchfahrt Bahnhof Guben.
Lothar Stöckmann

Ein Drehgestell-Teleskophaubenwagen für Coiltransporte vom polnischen Einsteller PKP Cargo mit der Nr. 31 RIV MC 51 PL-PKPC 4644 971-7 Simms 425 Sa in einem Ganzzug am Grenzbahnhof Guben abgestellt am 12.09.24
Ein Drehgestell-Teleskophaubenwagen für Coiltransporte vom polnischen Einsteller PKP Cargo mit der Nr. 31 RIV MC 51 PL-PKPC 4644 971-7 Simms 425 Sa in einem Ganzzug am Grenzbahnhof Guben abgestellt am 12.09.24
Lothar Stöckmann

DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit dem Triebzug  463 103  (NVR:  94 80 0463 103-2 D-DB.... ) und dem RE 10 nach Leipzig Hbf. am 12.09.24 im Bahnhof Guben.
DB Regio AG - Region Nordost, Fahrzeugnutzer: Regionalbereich Berlin/Brandenburg, Potsdam mit dem Triebzug "463 103" (NVR: "94 80 0463 103-2 D-DB....") und dem RE 10 nach Leipzig Hbf. am 12.09.24 im Bahnhof Guben.
Lothar Stöckmann

Ein Drehgestell-Gelenkcontainertragwagen vom polnischen Einsteller PCC Intermodal S.A. mit der Nr. 33 TEN 51 PL-PCCC 4961 173-3 Sggmrss (GE) in einem Containerzug am 12.09.24 Höhe Bahnhof Cottbus Hbf.
Ein Drehgestell-Gelenkcontainertragwagen vom polnischen Einsteller PCC Intermodal S.A. mit der Nr. 33 TEN 51 PL-PCCC 4961 173-3 Sggmrss (GE) in einem Containerzug am 12.09.24 Höhe Bahnhof Cottbus Hbf.
Lothar Stöckmann

GTW 13 am Freitag dem 13.09.2024 im Bahnhof Groß Sankt Florian. Im Zuge einer Sonderfahrt wartet der Triebwagen auf seine Fahrgäste .
GTW 13 am Freitag dem 13.09.2024 im Bahnhof Groß Sankt Florian. Im Zuge einer Sonderfahrt wartet der Triebwagen auf seine Fahrgäste .
Karl Heinz Ferk

Alltag in Nürtingen - 

Einfahrt eines Regioshuttles der Tälesbahn aus Neuffen kommend.

14.09.2024 (M)
Alltag in Nürtingen - Einfahrt eines Regioshuttles der Tälesbahn aus Neuffen kommend. 14.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alltägliches aus Nürtingen - 

Ein einzeln fahrender Talent 3-Triebzug als MEX 18 nach Tübingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürtingen.

13.09.2024 (M)
Alltägliches aus Nürtingen - Ein einzeln fahrender Talent 3-Triebzug als MEX 18 nach Tübingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürtingen. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Alltägliches aus Nürtingen - 

Eine Doppeltraktion aus Talent 2-Triebzügen als MEX18 nach Heilbronn bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürtingen. 

Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird Nürtingen auch Endpunkt des IRE 6 aus Crailsheim über Aalen und Stuttgart-Flughafen und des RE8 aus Würzburg. Beide Linien verkehren hier alle Stunden.

MEX12 und MEX18 werden hier nicht mehr verkehren sondern werden ersetzt durch durch den MEX 13 aus Aalen über Stgt. Hbf und Plochingen und den RE17 aus Pforzheim über Stuttgart-Flughafen.

13.09.2024 (M)
Alltägliches aus Nürtingen - Eine Doppeltraktion aus Talent 2-Triebzügen als MEX18 nach Heilbronn bei der Einfahrt in den Bahnhof Nürtingen. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird Nürtingen auch Endpunkt des IRE 6 aus Crailsheim über Aalen und Stuttgart-Flughafen und des RE8 aus Würzburg. Beide Linien verkehren hier alle Stunden. MEX12 und MEX18 werden hier nicht mehr verkehren sondern werden ersetzt durch durch den MEX 13 aus Aalen über Stgt. Hbf und Plochingen und den RE17 aus Pforzheim über Stuttgart-Flughafen. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

82 0374 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) in Piatra Neamt 14.8.24
82 0374 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) in Piatra Neamt 14.8.24
Andreas Hackenjos

82 0374 mit dem IR 1858 (Piatra Neamt - Bacau) am Haltepunkt Săvinesti 14.8.24
82 0374 mit dem IR 1858 (Piatra Neamt - Bacau) am Haltepunkt Săvinesti 14.8.24
Andreas Hackenjos

82 0374 mit dem R 5465 (Bacau - Piatra Neamt) bei Podoleni 14.8.24
82 0374 mit dem R 5465 (Bacau - Piatra Neamt) bei Podoleni 14.8.24
Andreas Hackenjos

Am 7.9.2024 u 10.49 Uhr überquert hier der historische VT 03 von Eisenbahn Tradition die werksinterne Verbindungsbrücke im Stahlwerk Georgsmarienhütte über die Malbergener Straße. 
Der Triebwagen kam an diesem Tag mit einer Besucher Gruppe ins Stahlwerk.
Am 7.9.2024 u 10.49 Uhr überquert hier der historische VT 03 von Eisenbahn Tradition die werksinterne Verbindungsbrücke im Stahlwerk Georgsmarienhütte über die Malbergener Straße. Der Triebwagen kam an diesem Tag mit einer Besucher Gruppe ins Stahlwerk.
Gerd Hahn

Westfalenbahn ET 606 passiert hier am 7.9.2024 um 15.37 Uhr auf der Fahrt als RE 60 nach Rheine das alte Stellwerk in Velpe.
Westfalenbahn ET 606 passiert hier am 7.9.2024 um 15.37 Uhr auf der Fahrt als RE 60 nach Rheine das alte Stellwerk in Velpe.
Gerd Hahn

V 65001 war am 7.9.2024 mit einem Sonderzug von Osnabrück nach Lingen unterwegs. Im Bahnhof Westerkappeln-Velpe mußte der Zug in das Ausweichgleis. Um 16.18  Uhr ging es, wie hier zu sehen ist, nach mehreren Überholungen anderer Züge wieder weiter.
V 65001 war am 7.9.2024 mit einem Sonderzug von Osnabrück nach Lingen unterwegs. Im Bahnhof Westerkappeln-Velpe mußte der Zug in das Ausweichgleis. Um 16.18 Uhr ging es, wie hier zu sehen ist, nach mehreren Überholungen anderer Züge wieder weiter.
Gerd Hahn

Noch zeigen die alten Signale in Westerkappeln-Velpe Hp1 für den durchfahrenden Intercity nach Amsterdam. NS 193936 überholt hier gerade am 7.9.2024 um 16.14 Uhr den auf die Weiterfahrt nach Lingen wartenden Museumszug der Osnabrücker Dampflokfreunde mit ihrer V 65001.
Noch zeigen die alten Signale in Westerkappeln-Velpe Hp1 für den durchfahrenden Intercity nach Amsterdam. NS 193936 überholt hier gerade am 7.9.2024 um 16.14 Uhr den auf die Weiterfahrt nach Lingen wartenden Museumszug der Osnabrücker Dampflokfreunde mit ihrer V 65001.
Gerd Hahn

Die GKB DH1500.5 brachte am Abend des 11.9.2024 den R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Schwungholen für die Steigung auf die Leibenfelder Höhe.
Hinter der Lok befindet sich der Generatorwagen Diho 936 der bei Ausfall eines Steuerwagens die elektrische Versorgung der Wagen übernimmt.
Bei den GKB Doppelstockwagen kommt die Stromversorgung nicht wie üblich von der Lok sondern von einem Generator im Steuerwagen.
Die GKB DH1500.5 brachte am Abend des 11.9.2024 den R8567 von Graz Hbf nach Wies-Eibiswald hier kurz hinter dem Bahnhof Deutschlandsberg beim Schwungholen für die Steigung auf die Leibenfelder Höhe. Hinter der Lok befindet sich der Generatorwagen Diho 936 der bei Ausfall eines Steuerwagens die elektrische Versorgung der Wagen übernimmt. Bei den GKB Doppelstockwagen kommt die Stromversorgung nicht wie üblich von der Lok sondern von einem Generator im Steuerwagen.
Max Kiegerl

RABe 523 073, auf der S23, wartet am 12.08.2024 beim Bahnhof Rupperswil.
RABe 523 073, auf der S23, wartet am 12.08.2024 beim Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

ICN 500 012  Jean Rudolf von Salis  durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
ICN 500 012 "Jean Rudolf von Salis" durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

RABe 511 003 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
RABe 511 003 KISS durchfährt am 12.08.2024 den Bahnhof Rupperswil.
Markus Wagner

Re 465 013-1 der BLS durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Re 465 013-1 der BLS durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | 91 85 / 4 465 Re 465 ·BLS·

59 1200x800 Px, 14.09.2024

Lok 189 985-5 durchfährt am 09.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Lok 189 985-5 durchfährt am 09.09.2024 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 834-9 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Siemens Vectron 193 834-9 durchfährt am 09.09.2024 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Immer wieder werden Werbelokomotiven der Taurus-Familie auf den Zügen der Rollenden Landstraße zwischen Wörgl und dem Brenner eingesetzt. Am 07.09.2024 stand die  Job mit Sinn -Werbelok 1116 199 auf dieser Relation im Einsatz, wo sie am frühen Nachmittag im Bahnhof Kundl bei der Durchfahrt in Richtung des nur mehr wenige Kilometer entfernten Zielbahnhofs Wörgl Terminal Nord aufgenommen werden konnte.
Immer wieder werden Werbelokomotiven der Taurus-Familie auf den Zügen der Rollenden Landstraße zwischen Wörgl und dem Brenner eingesetzt. Am 07.09.2024 stand die "Job mit Sinn"-Werbelok 1116 199 auf dieser Relation im Einsatz, wo sie am frühen Nachmittag im Bahnhof Kundl bei der Durchfahrt in Richtung des nur mehr wenige Kilometer entfernten Zielbahnhofs Wörgl Terminal Nord aufgenommen werden konnte.
Markus

Spanien im Jahr 1988 - damals waren über 500 Elektroloks auf den Gleisen der Renfe unterwegs, heute ist das kaum noch vorstellbar. Auch auf Loks aus den 1950er Jahren konnte man noch nicht verzichten: Hier steht die 277 058 im Bahnhof La Robla (Strecke Leon - Gijon) am verregneten 18. Oktober 1988. In La Robla zweigt heute die Neubaustrecke mit zwei Tunnels durch die Kantabrischen Kordillieren nach Pola de Lena (und weiter nach Oviedo und Gijon) ab.
La Robla, Leon, 18.10.1988
Spanien im Jahr 1988 - damals waren über 500 Elektroloks auf den Gleisen der Renfe unterwegs, heute ist das kaum noch vorstellbar. Auch auf Loks aus den 1950er Jahren konnte man noch nicht verzichten: Hier steht die 277 058 im Bahnhof La Robla (Strecke Leon - Gijon) am verregneten 18. Oktober 1988. In La Robla zweigt heute die Neubaustrecke mit zwei Tunnels durch die Kantabrischen Kordillieren nach Pola de Lena (und weiter nach Oviedo und Gijon) ab. La Robla, Leon, 18.10.1988
Gerold Hörnig

Spanien / E-Loks / BR 277

63 1200x787 Px, 14.09.2024

429 614 fährt als RE1 nach Mannheim in Völklingen ein.

Völklingen 30.09.2023
429 614 fährt als RE1 nach Mannheim in Völklingen ein. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

1440 006 fährt als RB71 nach Trier in Völklingen aus.

Völklingen 30.09.2023
1440 006 fährt als RB71 nach Trier in Völklingen aus. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Nachschuss auf 1440 006 als RB71 nach Trier in Völklingen.

Völklingen 30.09.2023
Nachschuss auf 1440 006 als RB71 nach Trier in Völklingen. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

185 286-2 fährt mit einem KLV durch Völklingen.

Völklingen 30.09.2023
185 286-2 fährt mit einem KLV durch Völklingen. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

1440 024 fährt als RB71 nach Homburg in Völklingen ein.

Völklingen 30.09.2023
1440 024 fährt als RB71 nach Homburg in Völklingen ein. Völklingen 30.09.2023
Dennis Fiedler

Am Morgen des 14.09.2024 war es sehr ruhig und entspannt in Warnenmünde.
Am Morgen des 14.09.2024 war es sehr ruhig und entspannt in Warnenmünde.
Stefan Pavel

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Warnemünde

32 1024x729 Px, 14.09.2024

Am Abend des 25. Juli 2024 konnte ich die 193 437 vor dem FLX 1245 von Berlin Gesundbrunnen nach Stuttgart HBF bei Bernhards aufnehmen. Die FLIXTRAIN Züge auf dieser Destination scheinen sich großer Beliebtheit zu erfreuen, inzwischen besteht der Zugverband aus neun Wagen, die auch immer gut besetzt sind.
Am Abend des 25. Juli 2024 konnte ich die 193 437 vor dem FLX 1245 von Berlin Gesundbrunnen nach Stuttgart HBF bei Bernhards aufnehmen. Die FLIXTRAIN Züge auf dieser Destination scheinen sich großer Beliebtheit zu erfreuen, inzwischen besteht der Zugverband aus neun Wagen, die auch immer gut besetzt sind.
Christoph Schneider

Am Abend des 26. Juli 2024 klarte es im Haunetal ein wenig auf, so dass ich mich noch kurz dem Zugverkehr auf der Nord-Süd-Strecke widmen konnte. Wie schon am Vortage kam die 193 437 vor dem FLX 1245 von Berlin Gesundbrunnen nach Stuttgart HBF zum Einsatz. Die Aufnahme entstand bei Neukirchen.
Am Abend des 26. Juli 2024 klarte es im Haunetal ein wenig auf, so dass ich mich noch kurz dem Zugverkehr auf der Nord-Süd-Strecke widmen konnte. Wie schon am Vortage kam die 193 437 vor dem FLX 1245 von Berlin Gesundbrunnen nach Stuttgart HBF zum Einsatz. Die Aufnahme entstand bei Neukirchen.
Christoph Schneider

In Osthessen sind im Rahmen der angestrebten Energiewende viele Windräder aufgestellt worden. Fossile Brennstoffe sind allerdings nach wie vor unersetzbar. Eine Ladung davon hatte die 187 190 am Haken, als ich sie am Abend des 26. Juli 2024 bei Neukirchen südwärts fahrend fotografieren konnte.
In Osthessen sind im Rahmen der angestrebten Energiewende viele Windräder aufgestellt worden. Fossile Brennstoffe sind allerdings nach wie vor unersetzbar. Eine Ladung davon hatte die 187 190 am Haken, als ich sie am Abend des 26. Juli 2024 bei Neukirchen südwärts fahrend fotografieren konnte.
Christoph Schneider

Zur Abwechslung mal ein Treffen mit  Nina  statt mit  Lena . Nachdem ich in der Vergangenheit schon ein paar Aufnahmen der auf den Namen Lena getauften 159 222 von VTG Retrack anfertigen konnte, war mir am Abend des 26. Juli 2024 eine Aufnahme der 159 221 vergönnt. Die den Namen Nina tragende Euro Dual Maschine beförderte einen Kesselwagenzug südwärts, mutmaßlich nach Burghausen im oberbayrischen Chemiedreieck. Die Lok war lange Zeit vor den Laugenzügen im Einsatz, aktuell teilt sie sich mit ihrer Schwester primär die Aufgabe, Brennstoffe zwischen Nord- und Süddeutschland zu transportieren.
Zur Abwechslung mal ein Treffen mit "Nina" statt mit "Lena". Nachdem ich in der Vergangenheit schon ein paar Aufnahmen der auf den Namen Lena getauften 159 222 von VTG Retrack anfertigen konnte, war mir am Abend des 26. Juli 2024 eine Aufnahme der 159 221 vergönnt. Die den Namen Nina tragende Euro Dual Maschine beförderte einen Kesselwagenzug südwärts, mutmaßlich nach Burghausen im oberbayrischen Chemiedreieck. Die Lok war lange Zeit vor den Laugenzügen im Einsatz, aktuell teilt sie sich mit ihrer Schwester primär die Aufgabe, Brennstoffe zwischen Nord- und Süddeutschland zu transportieren.
Christoph Schneider

Am 28. Juli 2024 wurde beim Klassiker-Motiv in Hermannspiegel vorbei gesehen. Der Radweg ist inzwischen geteert. Das Wetter zeigte sich wechselhaft,  Fuzzis  haben die Glanzleistung vollbracht, das eigene Fahrzeug ins Motiv zu stellen. Mäßige Voraussetzungen also, bei der Durchfahrt von 152 152 mit komplett beladenem Anhang wurde dennoch der Auslöser betätigt.
Am 28. Juli 2024 wurde beim Klassiker-Motiv in Hermannspiegel vorbei gesehen. Der Radweg ist inzwischen geteert. Das Wetter zeigte sich wechselhaft, "Fuzzis" haben die Glanzleistung vollbracht, das eigene Fahrzeug ins Motiv zu stellen. Mäßige Voraussetzungen also, bei der Durchfahrt von 152 152 mit komplett beladenem Anhang wurde dennoch der Auslöser betätigt.
Christoph Schneider

Eine interessante Leistung konnte ich am 28. Juli 2024 bei Hermannspiegel in Osthessen fotografieren. Die an TXLogistik vermietete 193 406 von Alpha Trains beförderte den aus  Schiebewandwagen bestehenden DGS 46705 von Malmö nach Treviso Centrale. Der Vectron weist ein Länderpaket für die skandinavischen Länder auf, bis nach Italien kann er allerdings nicht fahren. Das Ladegut des Zuges kenne ich leider nicht. Ich vermute, die Waggons sind leer, um dann mit Mineralwasser oder Haushaltsgeräten für Schweden beladen zu werden.
Eine interessante Leistung konnte ich am 28. Juli 2024 bei Hermannspiegel in Osthessen fotografieren. Die an TXLogistik vermietete 193 406 von Alpha Trains beförderte den aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 46705 von Malmö nach Treviso Centrale. Der Vectron weist ein Länderpaket für die skandinavischen Länder auf, bis nach Italien kann er allerdings nicht fahren. Das Ladegut des Zuges kenne ich leider nicht. Ich vermute, die Waggons sind leer, um dann mit Mineralwasser oder Haushaltsgeräten für Schweden beladen zu werden.
Christoph Schneider

Graz. In den Startlöchern steht auch an diesem Samstag, den 14.09.2024, der Mercedeszug von Graz nach Bremerhaven im Ostbahnhof Graz, gezogen von der HSL 187 537.
Graz. In den Startlöchern steht auch an diesem Samstag, den 14.09.2024, der Mercedeszug von Graz nach Bremerhaven im Ostbahnhof Graz, gezogen von der HSL 187 537.
Armin Ademovic

Ein Zug der Inselbahn Langeoog vom Inselbahnhof in Richtung Fähranleger. Die Inselbahn Langeoog ist eine nicht elektrifizierte, meterspurige und eingleisige Schmalspurbahn auf der ostfriesischen Insel Langeoog. Sie wird vom Eigenbetrieb Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog betrieben. Die Inselbahn verbindet auf 2,6 Kilometer Länge den Fährhafen mit dem Ort Langeoog. Die Fahrzeit für die Strecke beträgt etwa sieben Minuten. Die Reihenfolge der Wagen und damit auch das farbliche Erscheinungsbild der Züge ist immer Random. Leider hat das Farbbild nicht grossartig variiert während meine Aufenthalts am 28 August 2024.
Ein Zug der Inselbahn Langeoog vom Inselbahnhof in Richtung Fähranleger. Die Inselbahn Langeoog ist eine nicht elektrifizierte, meterspurige und eingleisige Schmalspurbahn auf der ostfriesischen Insel Langeoog. Sie wird vom Eigenbetrieb Schiffahrt der Inselgemeinde Langeoog betrieben. Die Inselbahn verbindet auf 2,6 Kilometer Länge den Fährhafen mit dem Ort Langeoog. Die Fahrzeit für die Strecke beträgt etwa sieben Minuten. Die Reihenfolge der Wagen und damit auch das farbliche Erscheinungsbild der Züge ist immer Random. Leider hat das Farbbild nicht grossartig variiert während meine Aufenthalts am 28 August 2024.
Flo Weiss

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog

43 1600x1067 Px, 14.09.2024

Die Inselbahn Langeoog am 31 August 2024.
Die Inselbahn Langeoog am 31 August 2024.
Flo Weiss

Deutschland / Inselbahnen / Langeoog

48 1600x1067 Px, 14.09.2024

Die 120 005-4 im Museum in Weimar in der schönsten Bemalung am 6.09.24.
Die 120 005-4 im Museum in Weimar in der schönsten Bemalung am 6.09.24.
Flo Weiss

50 3626-4 (Krauss-Maffei 16260, Bj. 1942) des Thüringer Eisenbahnverein e.V. am 06.09.2024 in Weimar.
50 3626-4 (Krauss-Maffei 16260, Bj. 1942) des Thüringer Eisenbahnverein e.V. am 06.09.2024 in Weimar.
Flo Weiss

ex Rail4U 194 178-0 (97 80 8194 580-7 D-RAILU) am 06.09.2024 im ehem. Bw Weimar.
ex Rail4U 194 178-0 (97 80 8194 580-7 D-RAILU) am 06.09.2024 im ehem. Bw Weimar.
Flo Weiss

5047 075-6 passiert als R3467 entlang der Hausruckbahn zwischen Holzleithen u. Hausruck die (Salzkammergutbahn)Kilometrierung 127-6; 240422
5047 075-6 passiert als R3467 entlang der Hausruckbahn zwischen Holzleithen u. Hausruck die (Salzkammergutbahn)Kilometrierung 127-6; 240422
JohannJ

Der mittlerweile historische Triebwagen der Type T3M 8014, der 1978 durch Einbau der Thyristorsteuerung TV1 in den T3 6885 entstanden ist, als Linie 23 in der Haltestelle Malovanka.(28.08.2024)
Der mittlerweile historische Triebwagen der Type T3M 8014, der 1978 durch Einbau der Thyristorsteuerung TV1 in den T3 6885 entstanden ist, als Linie 23 in der Haltestelle Malovanka.(28.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9121, der mittlerweile das neue PID-Design trägt, als Linie 10 auf der Palackeho most. (29.08.2024)
Tw.9121, der mittlerweile das neue PID-Design trägt, als Linie 10 auf der Palackeho most. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9073 in der Trida Gen. Siska, im Hintergrund befindet sich das Observatorium Libus. (29.08.2024)
Tw.9073 in der Trida Gen. Siska, im Hintergrund befindet sich das Observatorium Libus. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9065 bei der Einfahrt in die Haltestelle Sidliste Libus. (29.08.2024)
Tw.9065 bei der Einfahrt in die Haltestelle Sidliste Libus. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9065 in der Novodvorska ul. auf der Fahrt ins Zentrum. (29.08.2024)
Tw.9065 in der Novodvorska ul. auf der Fahrt ins Zentrum. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

Am 27.05.2023 wurde die 1,75 Kilometer lange Neubaustrecke von Sidliste Modrany nach Libus eröffnet. Da man beabsichtigt, die Strecke in den nächsten Jahren nach Nove Dvory zu verlängern, wurde die Endstelle Libus mit einem Stumpfgleis ausgeführt, was vorerst den Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen erforderlich macht. Tw.9065 hat wenige Minuten zuvor die Endstelle Libus erreicht und macht sich nun bereit für die Rückfahrt ins Zentrum. (29.08.2024)
Am 27.05.2023 wurde die 1,75 Kilometer lange Neubaustrecke von Sidliste Modrany nach Libus eröffnet. Da man beabsichtigt, die Strecke in den nächsten Jahren nach Nove Dvory zu verlängern, wurde die Endstelle Libus mit einem Stumpfgleis ausgeführt, was vorerst den Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen erforderlich macht. Tw.9065 hat wenige Minuten zuvor die Endstelle Libus erreicht und macht sich nun bereit für die Rückfahrt ins Zentrum. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

DB Regio 423 ___ + 423 ___ // Frankfurt am Main // 3. März 2015
DB Regio 423 ___ + 423 ___ // Frankfurt am Main // 3. März 2015
Paul Zimmer

DB Regio 430 ___ + 430 ___ // Aufgenommen vom Fußgängersteg der Staustufe Kostheim. // 26. März 2016
DB Regio 430 ___ + 430 ___ // Aufgenommen vom Fußgängersteg der Staustufe Kostheim. // 26. März 2016
Paul Zimmer

DB Regio 430 210 + 430 ___ + 430 ___ // Stuttgart (Rosensteinbrücke) // 10. Oktober 2022
DB Regio 430 210 + 430 ___ + 430 ___ // Stuttgart (Rosensteinbrücke) // 10. Oktober 2022
Paul Zimmer

Nach 16 Jahren des Alex München - Hof sind die blauen Züge auf der Relation München - Hof seit Fahrplanwechsel Dezember 2023 verschwunden.
Das DB Rot beherrscht nun wieder die Regionalexpresslinien in Oberfranken und der Oberpfalz.
218 415 ist mit ihrem RE von Hof nach München unterwegs und brummt über die Höhen des Fichtelgebirges, hier bei Marktleuthen.19.08.2024
Nach 16 Jahren des Alex München - Hof sind die blauen Züge auf der Relation München - Hof seit Fahrplanwechsel Dezember 2023 verschwunden. Das DB Rot beherrscht nun wieder die Regionalexpresslinien in Oberfranken und der Oberpfalz. 218 415 ist mit ihrem RE von Hof nach München unterwegs und brummt über die Höhen des Fichtelgebirges, hier bei Marktleuthen.19.08.2024
Erhard Pitzius

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

104 1280x668 Px, 14.09.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.