Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2024:
Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit ihrer "203-442", Name: "EMMA" [NVR-Nummer: 92 80 1203 154-0 D-JUV] und einem Bauzug steht im Bahnhof Vetschau am 12.09.24
Lothar Stöckmann
Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit einem angemieteten Drehgestell-Tiefladebrückenhänger vom Einsteller JOSEF MEYER Rail Maintenance GmbH beladen mit einer mobilen Teleskophebebühne mit der Nr. 80 80 D-WSG 9204 001-8 Uaikks am 12.09.24 Bahnhof Vetschau.
Lothar Stöckmann
Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit einem angemieteten Drehgestell-Flachwagen vom Einsteller JOSEF MEYER Rail Maintenance GmbH beladen mit firmeneigener Kettenbohrramme Delmag G42 mit der Nr. 31 RIV 80 D-WSG 4861 527-8 Samms am 12.09.24 Bahnhof Vetschau.
Lothar Stöckmann
Offener Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 6643 233-7 Falns in einem Ganzzug am 12.09.24 Bahnhof Cottbus Hbf.
Lothar Stöckmann
Drehgestell-Containertragwagen vom polnischen Einsteller EUROWAGON SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 33 TEN 84 NL-EUWAG 4524 037-1 Sgnss (GE) in einem Containerzug am 12.09.24 Bahnhof Cottbus Hbf.
Lothar Stöckmann
Gegenüber dem Bahnhof Cottbus Hbf. abgestellt die interessanten Drehgestell-Flachwagen vom niederländischen Einsteller RailReLease B.V. mit diesen recht flachen abnehmbaren Schüttgutbehältnissen, im Bild der Wagen mit der Nr. 37 TEN 84 NL-RRL 4524 129-2 Sgnss laut der Logobeschriftung bei der deutschen EVU WFL im Einsatz für Schotter- u. Erdtransporte, 12.09.24
Lothar Stöckmann
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei und der Star der Parade ist die Re 4/4 II 11141 in der Swiss Express-Lackierung im Zustand von 1975.
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 420 503-5 von Sersa (ex. BLS, SBB 11119).
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die 420 506-8 vom MBC (ex. BLS und SBB 11142).
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 420 252-9 mit einer SBB Werbung.
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Jubi Lok 420 251-1 mit der Werbung für Jahre 175 Schweizer Eisenbahnen.
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 11173 der DSF Koblenz.
Markus Wagner
185 144-3 DB mit Güterzug in Ennepetal, Juli 2020.
Daniel Hein
ICE4 "Masken-ICE" 412 213 mit Ukraineflagge an der Frontscheibe in Hagen Hbf, Februar 2022. Grüße an den Tf!
Daniel Hein
185 419-9 raildox mit Kesselzug in Köln West, Mai 2018.
Daniel Hein
720 509-9 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
Jiri Zanka
CD 814 156-6 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
Jiri Zanka
Personwagen Ce 3-3479 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024
Jiri Zanka
CD 914 156-6 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
Jiri Zanka
720 509-9 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
Jiri Zanka
Postwagen Dsd 6-6311 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024
Jiri Zanka
Durchblick in mehreren Ebenen -
Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen.
Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien.
Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut.
13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs -
... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt.
13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
DB Regio 423 207 + 423 212 // Starnberg Nord // 15. September 2018
Paul Zimmer
DB Regio 423 366 + 423 ___ // München-Trudering // 6. Januar 2017
Paul Zimmer
DB Regio 423 276 + 423 097 // München (Fußgängersteg zwischen Lincolnstraße und Lauensteinstraße) // 15. September 2018
Paul Zimmer
DB Regio 420 481 // München (Aufgenommen von der Straßenbrücke Landsberger Straße) // 17. September 2021
Paul Zimmer
DB Regio 423 282 + 423 275 // München (Fußgängersteg zwischen Lincolnstraße und Lauensteinstraße) // 15. September 2018
Paul Zimmer
DB Regio 423 087 + 423 ___ // München-Trudering-Riem // Januar 2017
Paul Zimmer
Samstag den 07.09.2024 um 11:21 Uhr in Beekbergen. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM = "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel "Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine "Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...In Beekbergen beim Einfahrsignal Seite Apeldoorn kommt ein "eingeschobener“ Güterzug aus Richtung Apeldoorn daher. Gezogen wird der Zug von der 44 1593-1. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 52° 9’ 41.3’’ O 5° 59’ 4.9
Erwin Lustenberger
Mit Volldampf auf'n Berg: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 89047 Würzburg Hbf - Geroldshausen) bei Reichenberg/Unterfranken die Steigung nach Geroldshausen hinauf. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug nach.
Matthias Kümmel
Dampf in Würzburg: Die österreichische 77 250 (77.25) rollt am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 20393 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) in Würzburg um die Kurve. Am anderen Ende hängt Eurovapor 23 058, die den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nachschiebt.
Matthias Kümmel
Dampf in Würzburg: Eurovapor 23 058 beschleunigt am 14.09.2024 den GleisGlück-Sonderzug (DPE 5669 Würzburg Hbf - Geroldshausen) aus dem Würzburger Hbf in Richtung Geroldshausen. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel
Doppeldampf im Maintal: Die 77 250 (österreichische 77.25) dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 90098 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) bei Retzbach am Main entlang. Eurovapor 23 058 schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel
Doppeldampf im Maintal: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 87045 Lohr Bahnhof - Würzburg) bei Himmelstadt am Main entlang. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel
Doppeldampf im Maintal: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 82477 Lohr Bahnhof - Würzburg) bei Himmelstadt am Main entlang. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel
Sonntag den 08.09.2024 um 07:14 Uhr in Beekbergen. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM = "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel "Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine "Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...Wir befinden uns beim Wegübergang "Achterste Kerkweg“ welcher sich ein paar Meter vor dem Einfahrhauptsignal (von Loenen her) zum Bahnhof Beekbergen befindet. Der Frühgüterzug (Ochtend goederentrein) 762 von Loenen (Fahrplanmässig ab 07:00 Uhr) nach Apeldoorn (Fahrplanmässig an 07:30 Uhr) kommt zu unserem Glück mit zirka 7 Minuten Verspätung an uns vorbei was zu unserem Vorteil ist da das Licht knapp ist. Leichter Regen ist auch noch angesagt. Der Frühgüterzug wird von der Dampflok 44 1593-1 gezogen.
Erwin Lustenberger
Sonntag den 08.09.2024 um 14:16 Uhr in Apeldoorn. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM = "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel "Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine "Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...Bei der Fahrt mit dem Dampfzug nach Apeldoorn habe ich das Glück im Bahnhof Apeldoorn (aus unserem Dampfzug) einen ICM (Intercitymaterieel) der NS auf Gleis 4 abzulichten. Dies sind elektrische Triebzüge aus den Jahren 1977 bis 1994 für den Intercity-Verkehr. Die Hauptnummer des vorderen Zuges lautet: 4068. Die einzelnen Wagennummern lauten: NL NS 94 84 4387 068-8 – mBFk, NL NS 94 84 4389 068-6 – AB, NL NS 94 84 4388 068-7 – sBk. Die Fahrzeugnummer des zweiten Zuges konnte ich leider nicht ablesen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 52° 12’ 32.3
Erwin Lustenberger
Winterliche Fahrt von SBB Personenverkehr Richtung Olten, am 27.01.2021 bei Gelterkinden BL.
Arthur Beusch
Im Bahnbetriebswerk Schöneweide traf ich während der Dampfsonderfahrt von Dresden nach Berlin 2019 auch diese TGK 2-E 1 von der Mashinenfabrik Kaluga an.
Rainer Haufe
ein historisch sehr wertvolles Kleinod in Berlin-Schöneweide ist die KöI 0242, hier fotografiert während einer Sonderfahrt 2019
Rainer Haufe
eine Starlok im Bw Berlin-Schöneweide ist die 74 1230, hier fotografiert während eines Besuches während einer Sonderfahrt im Jahr 2019
Rainer Haufe
Zu einer Sonderfahrt 2019 nahm ich im Bw Berlin-Schöneweide die Traditionslok 119 158 auf.
Rainer Haufe
Nach einem Besuch bei dem Besucherbergwerk F60 im September 2024 fuhr mir auf der Rückfahrt in Lauchhammer Ost eine V60/Ost von Scholz Recycling mit einem Schrottzug über den Weg.
Rainer Haufe
In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre gab es in Spanien einen "Expreso Media Luna", welcher die Grenzbahnhöfe Irun und Port Bou mit Algeciras verband. In Zaragoza wurden die beiden Zugteile aus Irun und Port Bou zusammen gekuppelt. Barcelona und Madrid wurden nicht angefahren. Für spanische Verhältnisse war der Zug ziemlich lang, 10 Waggons oder mehr.
Am 10.Oktober 1988 führte die 269 230 den Zug, hier aufgenommen nach der Durchfahrt von Calatayud in Richtung Madrid.
Gerold Hörnig
642 534 als DZ 13042 Rostock Hbf→Putbus bei der Ausfahrt am 14.09.2024 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel
193 586 der CD Cargo erreicht mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Decin kommend am 31.08.24 Usti n.L.. Die Fahrt ging weiter in Richtung Lovosice. Fotografiert von der Vetruse aus.
Martin Schneider
Ein unbekannter Vectron von CZ-Train schleppte am 31.08.24 einen langen Containerzug durch Usti-Vanov Richtung Usti n.L., fotografiert von der Burg Strekov aus.
Martin Schneider
162 097 hat mit ihrer Os 6411 nach Lysa n.L. am 31.08.24 bereits Usti-Strekov verlassen und rollt nun unter der Burg Strekov nach Süden.
Martin Schneider
383 012 zog am 31.08.24 einen gemischten Güterzug aus Richtung Lysa n.L. kommend durch Usti-Strekov Richtung Zapad.
Martin Schneider
Eine unbekannte Lok der Reihe 162 schob am 31.08.24 die Os 6408 aus Lysa n.L. kommend nach Usti-Zapad. Hier erreicht sie in kürze Usti-Strekov, fotografiert von der Burg Strekov.
Martin Schneider
Am 31.08.24 schleppten 753 727 und 753 737 der PKP Cargo International einen Kohlenzug durch Usti-Vanov Richtung Usti-Zapad. Fotografiert vom der Burg Strekov aus.
Martin Schneider
Die CME2 006 rangiert eine Gruppe Schüttgutwagen an der Kaimauer des Bulk-Terminals im Hafen Klaipeda. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Werklok des Hafens Klaipeda. (27.08.2024)
Christopher Pätz
ER20 036 der LTG Cargo rollt am 28.08.2024 durch den Bahnhof Klaipeda.
Christopher Pätz
Achenseebahn__Die Lok dampft mit nur einem Bw davon, der offene Bw verbleibt am Gleisende.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Der offene Bw Nr.1 [1889 von der Wagen-und Waggonfabrik, Eisen- und Metallgießerei Joh. Weitzer in Graz gebaut] bleibt alleine an der Endstation zurück.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Der 2-Wagenzug drückt zurück zum Umsetzen für die Talfahrt. Am Schiffsanleger das Motorschiff 'Stadt Innsbruck'(ursprünglich 'Stella Maris') von 1911, seit 1994 außer Betrieb.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Hochbetrieb an der Endstation Seespitz. Lok 1 und Lok 2 beieinander je mit zwei Personenwagen behängt an der Endstation Seespitz. Am Gleisende ein abgestellter offener Bw. Am Schiffsanleger das Motorschiff 'St. Benedikt II' von 1959, seit 2017 außer Betrieb.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Lok 1 und Lok 2 hintereinander an derEndstation Seespitz.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Ein typischer Zug mit je einem offenen und geschlossenen Vorstellwagen an der Schiffsanlegestelle Seespitz. Ein offener Wagen ist am Gleisende abgestellt.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk
60 1355 mit dem R 5468 (Piatra Neamt - Bacau) im Bahnhof Buhusi 14.8.24
Andreas Hackenjos
Leistungs Lothar 07.09.2024 auf der Drehscheibe im Dampflokwerk Meiningen.
Flo Weiss
Einziges Exemplar der Reihe 128 001 blieb erhalten und kann im Eisenbahnmuseum Weimar besichtigt werden.
Soll angeblich zeitnah mal nen neuen Anstrich erhalten, so wurde mir erklärt.
Aufgenommen am 6.9.24.
Flo Weiss
211 028 in Schuppen in Weimar am 6.9.24.
Flo Weiss
Der Nachbau der Adler Lok am 07.09.2024 im Dampflokwerk Meiningen. Zu den Dampfloktagen durfte man in den 3. Klassewagen mitfahren.
Flo Weiss
251 012 + 229 188 + 219 084 + 243 117 alle in Weimar vor der Drehscheibe am 6.9.24.
Flo Weiss
Mein Bild der Taigatrommel 120 274-6 am 07.09.2024 bei den Dampfloktagen in Meiningen. Leider kalt abgestellt und nicht den Sound gehört. :-(
Flo Weiss
Der Fahrschulwagen 5523, der im Jahr 2007 aus dem T3 6851 umgebaut wurde, bei der Einfahrt in die Haltestelle Pristaviste. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski
Tw.9394 auf der 2023 eröffneten Neubaustrecke Divoka Sarka - Dedina kurz vor der Haltestelle Vlastina. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski
T3R.P 8577 + 8375 in der ul. Vlastina an der Kreuzung U Silnice. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski
Tw.9325 in der ul. Vlastina zwischen den Haltestellen Vlastina und Sidliste Na Dedine. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski
Das aus den T3R.P 8481 + 8394 bestehende Tandem der Linie 19 erreicht soeben die Endstelle Depo Hostivar. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski
Ein Lokzug bestehend aus den Re 4/4 11161 von SBB P, 11335 SBB C und 11173 vom DSF die am 15.9.24 zum Re 4/4 Jubiläum von Balsthal nach Oensingen fuhren.
Stefan H.
Die Re 4/4 11173 vom DSF die hinten am Lokzug aus Balsthal mitlief am 15.9.24 in Oensigen.
Stefan H.
Schwäbisches Bauern-und Technikmuseum Seifertshofen, 29.08.1985
Frank Nowotny
Nürnberger Straßenbahn mit einem nächtlichen Zug (25.05.1985)
Frank Nowotny
Hier war für Lokomotiven der DB der Eingang zum Bw Nürnberg, 27.05.1985
Frank Nowotny
Murtalbahn in Österreich, Wagenschuppen Murau, Dampflok der Baureihe 298.
Datum: 14.08.1984
Frank Nowotny
Hohenzollerische Landesbahn, Ausbesserungswerk Gammertingen, Schienenbus VT 6 (MAN) und daneben eine Motorhaube der Lok V 119.
Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny
Ein früher Schienenbus der SWEG auf dem Nürnberger Veranstaltungsareal der DB.
Datum: 26.05.1985
Frank Nowotny
Der Bahnhof Haigerloch (Hohenzollerische Landesbahn) erlebte in dieser Zeit nur wenige Züge, Fahrgäste mit dem Ziel Hechingen mussten den Bus wählen.
Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny
MAN-Schienenbus der Hohenzollerischen Landesbahn, 29.10.1984
Frank Nowotny
MAN-Schienenbus, Hohenzollerische Landesbahn, Ort unbekannt, 29.10.1984
Frank Nowotny
TeutoLok 110 350-6 mit Partyzug ("Säuferzug") DZ 26013 Lauenbrück - Köln Hbf (Bohmte-Stirpe, 15.09.2024).
Reinhard Kühn
Während eines Starkregenschauers -
... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen.
13.09,2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Mit Volldampf auf'n Berg: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 89047 Würzburg Hbf - Geroldshausen) bei Reichenberg/Unterfranken die Steigung nach Geroldshausen hinauf. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug nach.
Matthias Kümmel
In Dampf gehüllt verlässt die Eurovapor 77 250 (österreichische 77.25) am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 90098 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) den Bahnhof Geroldshausen. Die 23 058 schiebt den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel
GfF 111 200 mit dem Oktoberfest-Sonderzug Hanau - München am Morgen des 14.09.2024 in Würzburg.
Matthias Kümmel
DB Regio 425 085-8 "Quietschie" als RB Würzburg - Lauda am 14.09.2024 in der Steigung bei Reichenberg.
Matthias Kümmel
SRI 145 087-3 "Barbara" als RE Würzburg - Stuttgart am 14.09.2024 in der Steigung bei Reichenberg.
Matthias Kümmel
Allein unterwegs: DB Fahrwegdienste 212 310-7 am 14.09.2024 als Lz-Fahrt im Maintal bei Himmelstadt.
Matthias Kümmel
498.03, Uh-03 der Bregenzerwaldbaldbahn (Bauart: C1 h2t; Leistung: 247PS; Bj:1929) fristet nun als Denkmallok, bzw. Spielgerät im Park nächst des Bregenzer-Festspielhauses sein tristes Ausgedinge; 240816
JohannJ
Karrenseilbahn bei Dornbirn befördert von der Talstation(464m) wieder Passagiere zur Bergstation(976m) hinauf; 280816
JohannJ
4748 501-5 cityjet "Frastanz" passiert als REX1-5589 den Seeuferbahnübergang in Bregenz und steuert sogleich in den Hauptbahnhof der Festspielstadt; 240816
JohannJ
60 1017 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) im Bahnhof Bicaz 15.8.24
Andreas Hackenjos
60 1017 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) rollt in den Haltepunkt Hp Stejaru ein 15.8.24
Andreas Hackenjos
60 1017 mit dem IR 1858 (Piatra Neamt - Bacau) rollt in den Bf Roznov 15.8.24
Andreas Hackenjos
Dem Kutter aufs Dach geschaut. 60 1017 mit dem IR 1858 (Piatra Neamt - Bacau) im Bf Roznov 15.8.24
Andreas Hackenjos
111 092 aus Regensburg kommend am 24. August 2024 bei Ascholtshausen.
Rolf Eisenkolb
182 598 war am 24. August bei Ascholtshausen in Richtung München unterwegs.
Rolf Eisenkolb
146 242 aus Regensburg kommend am 24. August 2024 bei Ascholtshausen.
Rolf Eisenkolb
442 277 aus Landshut kommend am 24. August 2024 bei Ergoldsbach.
Rolf Eisenkolb
182 599 auf dem Weg nach Regensburg am 24. August 2024 bei Ergoldsbach.
Rolf Eisenkolb
ÖGEG 392.2530 bei der Bereitstellung des letzten Regionalzuges nach Timelkam Energie AG im Rahmen der Feierlichkeiten "50 Jahre ÖGEG" am Betriebsgelände der ÖGEG in Ampflwang am 29. Juni 2024. Dank der intensiven Arbeit der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte erstrahlt die 1927 gebaute Verschublokomotive in neuem Glanz.
Markus
28.09.1990 103 142-6 mit IC 710 nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein
28.09.1990 110 186-4 mit D 1566 nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein
28.09.1990 110 456-1 D-Zug nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein
28.09.1990 110 132-8 mit D-Zug Fotostandplatz auf der SFS-Brücke
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein
28.09.1990 103 143-4 mit IC 515 nach Stuttgart durcheilt Bahnsteig 2 des Hp Ensingen
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein
28.09.1990 110 251-6 am Schluß 181 203 mit D 2667 nach Stuttgart durcheilt Bahnsteig 2 des Hp Ensingen
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein
Die Ge 4/4 613 nahm am Jubiläum "60 Jahre Re 4/4 II" in Balsthal am 14. und 15. September 2024 als Vertreterin der Schweizer Schmalspurlokomotiven teil.
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 I 10039 von Swiss Rail Traffic.
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 425 183 der BLS.
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Ae 415 251-8 der BLS.
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 420 502-7 der WRS (ex. BLS und SBB 11117).
Markus Wagner
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 420 160-4 von SBB Cargo.
Markus Wagner
Bahnsteigsszene in Spanien im Jahr 1982 - gerade fährt der Rapido Gijon - Barcelona in den Bahnhof Leon ein. Es führt die Lok 269 078, der Zug besteht aus damals neuen Waggons des Typs 9000, ergänzt um einen Cafeteriawagen, der aus dem Umbau eines Waggons des Typs 8000 entstand. Die Lokomotive wurde im Jahr 1976 von CAF, Beasain an die Renfe abgeliefert. Sie ist zum Zeitpunkt des Fotos mit 6 Jahren noch relativ neu. Der Bahnhof wurde bis 1987 gründlich renoviert und modernisiert, unter anderem mit einem modernen Stellwerk ausgerüstet. 1982 waren sämtliche Weichen noch handbedient.
Leon, Spanien, Oktober 1982
Gerold Hörnig
LVT-S 672 919/920 setzen zurück an den Bahnsteig 4 in Neustrelitz. - 14.09.2024
Gerd Wiese
In den Hallen herrscht während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen reger Betrieb mit Flohmarkt, Infoständen und Fressbuden. Hübsch der Lokkasten der DB 218 421-6. Großer Bahnhof sozusagen hier am 07.09.2024.
Flo Weiss
193 576 hat am 31.08.24 in Usti hl.n. den R610 nach Cheb von 371 015 übernommen, welche ihn von Prag brachte, und verlässt nun Usti n.L. Richtung Teplice.
Martin Schneider
654 001 der Regiojet rollt am 31.08.24 als IC 6469 mit Ziel Usti-Zapad über die Labebrücke. Fotografiert von der Vetruse aus.
Martin Schneider
363 217 der CD Cargo schleppte am 31.08.24 einen STVA-Autozug über die Labebrücke in Usti n.L. in Richtung Zapad. Von der Vetruse aus fotografiert.
Martin Schneider
Von der Vetruse aus konnte am 31.08.24 363 242 der CD Cargo mit einem Innofreight-Containerzug von EP Cargo gesichtet werden. Hier rollt sie über die zu dieser Zeit noch niedrige Labe Richtung Zapad.
Martin Schneider
193 586 der CD Cargo führte am 31.08.24 einen Kesselwagenzug durch Usti hl.n. Richtung Lovosice. Fotogrfaiert von der Vetruse.
Martin Schneider
383 059 der Orlen Unipetrol rollte am 31.08.24 Lz aus Richtung Zapad kommend durch Usti n.L. Richtung Decin. Fotografiert von der Vetruse.
Martin Schneider
Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197, B Jumbo 629 und der stossenden Re 420 160 die am 15.9.24 den Bahnhof Oensingen erreichen.
Stefan H.
Die Re 420 251 von SBB C mit der 175 Jahre Schweizer Bahnen Werbung die beim Re 4/4 Jubiläum am 15.9.24 im Bahnhof Balsthal steht.
Stefan H.
Die führende Re 4/4 11173 vom DSF als Lokzug mit der 11335 SBB C und 11161 SBB P am 15.9.24 bei der Einfahrt in Balsthal.
Stefan H.
Die Re 420 251 "175 Jahre Schweizer Bahnen und Re 420 252 "Wartung mit Durchblick" die am 15.9.24 beim Re 4/4 Jubiläum im Bahnhof Balsthal stehen.
Stefan H.
Die Re 420 251 "175 Jahre Schweizer Bahnen, Re 420 252 "Wartung mit Durchblick", Re 420 257 "Nachaltige Entsorgung" und die Re 4/4 11239 "Porrentruy" die am 15.9.24 beim Bahnhof Balsthal stehen.
Stefan H.
Achenseebahn__Ein "Kurzzug" mit Lok 1 beim Schiffsanleger.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Hier hat sich Lok 1 zur Talfahrt vor die Wagen gesetzt.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Lok 2 setzt sich talseitiig vor die Wagen und drückt sie zunächst zurück zur Schiffsanlegestelle.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Die beiden Personenwagen alleine am Seeufer solange die Lok umsetzt.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Lok 1 rangiert. Auf dem See das Motorschiff "Stadt Innsbruck" von 1911.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Achenseebahn__Die Lok hat umgesetzt und drückt die Wagen zurück zur Schiffsanlegestelle für die Rückfahrt 'Lok voraus' ins Tal.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk
Wismarer Schienenbus T2 "Schweineschnäuzchen" in Hattingen an der Ruhr, September 2024.
Daniel Hein
Wismarer Schienenbus T2 "Schweineschnäuzchen" in Hattingen an der Ruhr, September 2024.
Daniel Hein
Wismarer Schienenbus T2 "Schweineschnäuzchen" in Hattingen an der Ruhr, September 2024.
Daniel Hein
Wismarer Schienenbus T2 "Schweineschnäuzchen" & Transrapid 07 im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen, September 2024.
Daniel Hein
612 539 DB bei der Ausfahrt in Hagen Hbf, Juni 2015.
Daniel Hein
An einem grauen Apriltag im Jahr 2017 dampft 99 574 der Döllnitzbahn von Mügeln vorbei am Schloß Ruhethal nach Glossen.
Aufnahme vom 17.04.2017 von dem schmalen Streifen zwischen Weideeinzäunung und Bahndammsicherung.
Heinz Bergner
120 145 WRS mit einem Kesselwagenzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 23.05.2021
Korbinian Eckert
182 912 EVB und 223 033 EVB mit einem leeren Holzzug bei Postbauer-Heng Richtung Plattling, 23.05.2021
Korbinian Eckert
159 214 RCM/ECCO mit einem Containerzug bei Postbauer-Heng Richtung Nürnberg, 23.05.2021
Korbinian Eckert
146 244 DB Regio zieht RE 4860 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.05.2021
Korbinian Eckert