bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2024:

Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit ihrer  203-442 , Name:  EMMA  [NVR-Nummer: 92 80 1203 154-0 D-JUV] und einem Bauzug steht im Bahnhof Vetschau am 12.09.24
Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit ihrer "203-442", Name: "EMMA" [NVR-Nummer: 92 80 1203 154-0 D-JUV] und einem Bauzug steht im Bahnhof Vetschau am 12.09.24
Lothar Stöckmann

Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit einem angemieteten Drehgestell-Tiefladebrückenhänger vom Einsteller JOSEF MEYER Rail Maintenance GmbH beladen mit einer mobilen Teleskophebebühne mit der Nr. 80 80 D-WSG 9204 001-8 Uaikks am 12.09.24 Bahnhof Vetschau.
Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit einem angemieteten Drehgestell-Tiefladebrückenhänger vom Einsteller JOSEF MEYER Rail Maintenance GmbH beladen mit einer mobilen Teleskophebebühne mit der Nr. 80 80 D-WSG 9204 001-8 Uaikks am 12.09.24 Bahnhof Vetschau.
Lothar Stöckmann

Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit einem angemieteten Drehgestell-Flachwagen vom Einsteller JOSEF MEYER Rail Maintenance GmbH beladen mit firmeneigener Kettenbohrramme Delmag G42 mit der Nr. 31 RIV 80 D-WSG 4861 527-8 Samms am 12.09.24 Bahnhof Vetschau.
Jaeger Umwelt + Verkehr GmbH + Co KG, Bernburg mit einem angemieteten Drehgestell-Flachwagen vom Einsteller JOSEF MEYER Rail Maintenance GmbH beladen mit firmeneigener Kettenbohrramme Delmag G42 mit der Nr. 31 RIV 80 D-WSG 4861 527-8 Samms am 12.09.24 Bahnhof Vetschau.
Lothar Stöckmann



Offener Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 6643 233-7 Falns in einem Ganzzug am 12.09.24 Bahnhof Cottbus Hbf.
Offener Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraftentladung vom Einsteller VTG mit der Nr. 37 RIV 80 D-VTG 6643 233-7 Falns in einem Ganzzug am 12.09.24 Bahnhof Cottbus Hbf.
Lothar Stöckmann

Drehgestell-Containertragwagen vom polnischen Einsteller EUROWAGON SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 33 TEN 84 NL-EUWAG 4524 037-1 Sgnss (GE) in einem Containerzug am 12.09.24 Bahnhof Cottbus Hbf.
Drehgestell-Containertragwagen vom polnischen Einsteller EUROWAGON SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 33 TEN 84 NL-EUWAG 4524 037-1 Sgnss (GE) in einem Containerzug am 12.09.24 Bahnhof Cottbus Hbf.
Lothar Stöckmann

Gegenüber dem Bahnhof Cottbus Hbf. abgestellt die interessanten Drehgestell-Flachwagen vom niederländischen Einsteller RailReLease B.V. mit diesen recht flachen abnehmbaren Schüttgutbehältnissen, im Bild der Wagen mit der Nr. 37 TEN 84 NL-RRL 4524 129-2 Sgnss laut der Logobeschriftung bei der deutschen EVU WFL im Einsatz für Schotter- u. Erdtransporte, 12.09.24
Gegenüber dem Bahnhof Cottbus Hbf. abgestellt die interessanten Drehgestell-Flachwagen vom niederländischen Einsteller RailReLease B.V. mit diesen recht flachen abnehmbaren Schüttgutbehältnissen, im Bild der Wagen mit der Nr. 37 TEN 84 NL-RRL 4524 129-2 Sgnss laut der Logobeschriftung bei der deutschen EVU WFL im Einsatz für Schotter- u. Erdtransporte, 12.09.24
Lothar Stöckmann

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei und der Star der Parade ist die Re 4/4 II 11141 in der Swiss Express-Lackierung im Zustand von 1975.
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei und der Star der Parade ist die Re 4/4 II 11141 in der Swiss Express-Lackierung im Zustand von 1975.
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 420 503-5 von Sersa (ex. BLS, SBB 11119).
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 420 503-5 von Sersa (ex. BLS, SBB 11119).
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die 420 506-8 vom MBC (ex. BLS und SBB 11142).
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die 420 506-8 vom MBC (ex. BLS und SBB 11142).
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 420 252-9 mit einer SBB Werbung.
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 420 252-9 mit einer SBB Werbung.
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Jubi Lok 420 251-1 mit der Werbung für Jahre 175 Schweizer Eisenbahnen.
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Jubi Lok 420 251-1 mit der Werbung für Jahre 175 Schweizer Eisenbahnen.
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 11173 der DSF Koblenz.
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 11173 der DSF Koblenz.
Markus Wagner

720 509-9 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
720 509-9 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
Jiri Zanka

CD 814 156-6 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
CD 814 156-6 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
Jiri Zanka

Personwagen Ce 3-3479 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024
Personwagen Ce 3-3479 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024
Jiri Zanka

CD 914 156-6 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
CD 914 156-6 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
Jiri Zanka

720 509-9 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
720 509-9 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024.
Jiri Zanka

Postwagen Dsd 6-6311 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024
Postwagen Dsd 6-6311 in Bahnhof Lužná u Rakovníka am 1. 9. 2024
Jiri Zanka

Durchblick in mehreren Ebenen - 

Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen. 

Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien.

Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut.

13.09.2024 (M)
Durchblick in mehreren Ebenen - Abfahrender Talent 2-Triebzug als MEX 18 im Bahnhof Wendlingen. Vorübergehend bietet der Bahnhof Wendlingen ein großes Angebot an Zügen. Neben der S1 halten hier zwei MEX-Linien und mit dem IRE 200 gibt es eine schnelle Verbindung nach Ulm. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich dies ändern. Außer der S1 wird es nur noch den MEX zwischen Tübingen und Aalen über Plochingen und Stuttgart Hbf geben. Von der Schnellfahrstrecke wird man nicht direkt profitieren, da es da weder ein Halt gibt noch Züge vom Bahnhof Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke auffahren. Im Gegenteil, eine der MEX-Linien aus Tübingen biegen vor Wendlingen auf die Schnellfahrstrecke in Richtung Stuttgart ab, genauso wie die neu in Nürtingen endenden IRE-/Re-Linien. Ob das der Stadt so bewusst ist, hat man aktuell ein neues Parkhaus am Bahnhof gebaut. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Wendlingen, um Stuttgart herum

44 1488x904 Px, 15.09.2024

Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs - 

... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke  weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt.

13.09.2024 (M)
Nur vorübergehend auf der Neckar-Alb-Bahn unterwegs - ... sind die ICE Züge. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 geht es auf der Schnellfahrstrecke weiter nach Stuttgart. Hier hat eine ICE 4-Zug den Bahnhof Wendlingen passiert, während gleichzeitig eine S-Bahn der Linie auf Gleis 12 einfährt. 13.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

DB Regio 423 366 + 423 ___ // München-Trudering // 6. Januar 2017
DB Regio 423 366 + 423 ___ // München-Trudering // 6. Januar 2017
Paul Zimmer

DB Regio 423 276 + 423 097 // München (Fußgängersteg zwischen Lincolnstraße und Lauensteinstraße) // 15. September 2018
DB Regio 423 276 + 423 097 // München (Fußgängersteg zwischen Lincolnstraße und Lauensteinstraße) // 15. September 2018
Paul Zimmer

DB Regio 420 481 // München (Aufgenommen von der Straßenbrücke Landsberger Straße) // 17. September 2021
DB Regio 420 481 // München (Aufgenommen von der Straßenbrücke Landsberger Straße) // 17. September 2021
Paul Zimmer

DB Regio 423 282 + 423 275 // München (Fußgängersteg zwischen Lincolnstraße und Lauensteinstraße) // 15. September 2018
DB Regio 423 282 + 423 275 // München (Fußgängersteg zwischen Lincolnstraße und Lauensteinstraße) // 15. September 2018
Paul Zimmer

DB Regio 423 087 + 423 ___ // München-Trudering-Riem // Januar 2017
DB Regio 423 087 + 423 ___ // München-Trudering-Riem // Januar 2017
Paul Zimmer

Samstag den 07.09.2024 um 11:21 Uhr in Beekbergen. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM =  Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel  Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine  Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...In Beekbergen beim Einfahrsignal Seite Apeldoorn kommt ein  eingeschobener“ Güterzug aus Richtung Apeldoorn daher. Gezogen wird der Zug von der 44 1593-1. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 52° 9’ 41.3’’ O 5° 59’ 4.9
Samstag den 07.09.2024 um 11:21 Uhr in Beekbergen. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM = "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel "Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine "Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...In Beekbergen beim Einfahrsignal Seite Apeldoorn kommt ein "eingeschobener“ Güterzug aus Richtung Apeldoorn daher. Gezogen wird der Zug von der 44 1593-1. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 52° 9’ 41.3’’ O 5° 59’ 4.9
Erwin Lustenberger

Mit Volldampf auf'n Berg: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 89047 Würzburg Hbf - Geroldshausen) bei Reichenberg/Unterfranken die Steigung nach Geroldshausen hinauf. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug nach.
Mit Volldampf auf'n Berg: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 89047 Würzburg Hbf - Geroldshausen) bei Reichenberg/Unterfranken die Steigung nach Geroldshausen hinauf. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug nach.
Matthias Kümmel

Dampf in Würzburg: Die österreichische 77 250 (77.25) rollt am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 20393 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) in Würzburg um die Kurve. Am anderen Ende hängt Eurovapor 23 058, die den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nachschiebt.
Dampf in Würzburg: Die österreichische 77 250 (77.25) rollt am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 20393 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) in Würzburg um die Kurve. Am anderen Ende hängt Eurovapor 23 058, die den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nachschiebt.
Matthias Kümmel

Dampf in Würzburg: Eurovapor 23 058 beschleunigt am 14.09.2024 den GleisGlück-Sonderzug (DPE 5669 Würzburg Hbf - Geroldshausen) aus dem Würzburger Hbf in Richtung Geroldshausen. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Dampf in Würzburg: Eurovapor 23 058 beschleunigt am 14.09.2024 den GleisGlück-Sonderzug (DPE 5669 Würzburg Hbf - Geroldshausen) aus dem Würzburger Hbf in Richtung Geroldshausen. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel

Doppeldampf im Maintal: Die 77 250 (österreichische 77.25) dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 90098 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) bei Retzbach am Main entlang. Eurovapor 23 058 schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Doppeldampf im Maintal: Die 77 250 (österreichische 77.25) dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 90098 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) bei Retzbach am Main entlang. Eurovapor 23 058 schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel

Doppeldampf im Maintal: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 87045 Lohr Bahnhof - Würzburg) bei Himmelstadt am Main entlang. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Doppeldampf im Maintal: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 87045 Lohr Bahnhof - Würzburg) bei Himmelstadt am Main entlang. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel

Doppeldampf im Maintal: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 82477 Lohr Bahnhof - Würzburg) bei Himmelstadt am Main entlang. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Doppeldampf im Maintal: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 82477 Lohr Bahnhof - Würzburg) bei Himmelstadt am Main entlang. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt am Zugschluss den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel

Sonntag den 08.09.2024 um 07:14 Uhr in Beekbergen. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM =  Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel  Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine  Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...Wir befinden uns beim Wegübergang  Achterste Kerkweg“ welcher sich ein paar Meter vor dem Einfahrhauptsignal (von Loenen her) zum Bahnhof Beekbergen befindet. Der Frühgüterzug (Ochtend goederentrein) 762 von Loenen (Fahrplanmässig ab 07:00 Uhr) nach Apeldoorn (Fahrplanmässig an 07:30 Uhr) kommt zu unserem Glück mit zirka 7 Minuten Verspätung an uns vorbei was zu unserem Vorteil ist da das Licht knapp ist. Leichter Regen ist auch noch angesagt. Der Frühgüterzug wird von der Dampflok 44 1593-1 gezogen.
Sonntag den 08.09.2024 um 07:14 Uhr in Beekbergen. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM = "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel "Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine "Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...Wir befinden uns beim Wegübergang "Achterste Kerkweg“ welcher sich ein paar Meter vor dem Einfahrhauptsignal (von Loenen her) zum Bahnhof Beekbergen befindet. Der Frühgüterzug (Ochtend goederentrein) 762 von Loenen (Fahrplanmässig ab 07:00 Uhr) nach Apeldoorn (Fahrplanmässig an 07:30 Uhr) kommt zu unserem Glück mit zirka 7 Minuten Verspätung an uns vorbei was zu unserem Vorteil ist da das Licht knapp ist. Leichter Regen ist auch noch angesagt. Der Frühgüterzug wird von der Dampflok 44 1593-1 gezogen.
Erwin Lustenberger

Sonntag den 08.09.2024 um 14:16 Uhr in Apeldoorn. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM =  Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel  Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine  Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...Bei der Fahrt mit dem Dampfzug nach Apeldoorn habe ich das Glück im Bahnhof Apeldoorn (aus unserem Dampfzug) einen ICM (Intercitymaterieel) der NS auf Gleis 4 abzulichten. Dies sind elektrische Triebzüge aus den Jahren 1977 bis 1994 für den Intercity-Verkehr. Die Hauptnummer des vorderen Zuges lautet: 4068. Die einzelnen Wagennummern lauten: NL NS 94 84 4387 068-8 – mBFk, NL NS 94 84 4389 068-6 – AB, NL NS 94 84 4388 068-7 – sBk. Die Fahrzeugnummer des zweiten Zuges konnte ich leider nicht ablesen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 52° 12’ 32.3
Sonntag den 08.09.2024 um 14:16 Uhr in Apeldoorn. Vorbemerkungen zum Anlass: Jährlich jeweils am ersten ganzen September Wochenende findet auf der VSM = "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij“ (Veluwsche Dampfzug Gesellschaft) in den Niederlande das Dampfspektakel "Terug naar Teon“ (Zurück zu damals) statt. Die VSM betreibt einen Dampfzugbetrieb auf ihrer eigenen 21,7 km langen Normalspur Eisenbahn zwischen Apeldoorn und Dieren. Nebst den Dampflokomotiven gibt es auch noch ein paar ältere Dieselfahrzeuge welche noch Betriebstüchtig sind. Das Personal trägt Kleider aus der letzten Dampflokzeit. Kein Mitarbeiter trägt so unschöne, dem Ambiente nicht entsprechende Warnwesten (Angstmacher Tenue) welche so gar nicht zum Museumsbetrieb passen, Gratulation dazu. Ausgenommen davon ist das Personal welches zur Information für die Besucher bereitstehen damit man sie leichter erkennt. Während des Betriebs gibt es unter den Mitarbeitern keine "Neuzeit Hektik“. Es wird nicht Umher Geschrien und dabei die Besucher verunsichert (also Antimilitärisch leicht und locker), so wie es eben mal war. Der Besucher darf auch mal ein Gleis überschreiten oder etwas Berühren (damit er schmutzige Hände bekommt). Während des zweitägigen Betriebs gibt es von Morgens in der Früh bis Abends in die Nacht keine 5 Minuten wo nicht irgendwo, irgendwas abläuft. Langeweile kommt also nie auf. In diesem Jahr werden von mir Eindrücke eingesammelt. Das Technische ist zweitrangig. ...Bei der Fahrt mit dem Dampfzug nach Apeldoorn habe ich das Glück im Bahnhof Apeldoorn (aus unserem Dampfzug) einen ICM (Intercitymaterieel) der NS auf Gleis 4 abzulichten. Dies sind elektrische Triebzüge aus den Jahren 1977 bis 1994 für den Intercity-Verkehr. Die Hauptnummer des vorderen Zuges lautet: 4068. Die einzelnen Wagennummern lauten: NL NS 94 84 4387 068-8 – mBFk, NL NS 94 84 4389 068-6 – AB, NL NS 94 84 4388 068-7 – sBk. Die Fahrzeugnummer des zweiten Zuges konnte ich leider nicht ablesen. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 52° 12’ 32.3
Erwin Lustenberger

Winterliche Fahrt von SBB Personenverkehr Richtung Olten, am 27.01.2021 bei Gelterkinden BL.
Winterliche Fahrt von SBB Personenverkehr Richtung Olten, am 27.01.2021 bei Gelterkinden BL.
Arthur Beusch

Im Bahnbetriebswerk Schöneweide traf ich während der Dampfsonderfahrt von Dresden nach Berlin 2019 auch diese TGK 2-E 1 von der Mashinenfabrik Kaluga an.
Im Bahnbetriebswerk Schöneweide traf ich während der Dampfsonderfahrt von Dresden nach Berlin 2019 auch diese TGK 2-E 1 von der Mashinenfabrik Kaluga an.
Rainer Haufe

ein historisch sehr wertvolles Kleinod in Berlin-Schöneweide ist die KöI 0242, hier fotografiert während einer Sonderfahrt 2019
ein historisch sehr wertvolles Kleinod in Berlin-Schöneweide ist die KöI 0242, hier fotografiert während einer Sonderfahrt 2019
Rainer Haufe

eine Starlok im Bw Berlin-Schöneweide ist die 74 1230, hier fotografiert während eines Besuches während einer Sonderfahrt im Jahr 2019
eine Starlok im Bw Berlin-Schöneweide ist die 74 1230, hier fotografiert während eines Besuches während einer Sonderfahrt im Jahr 2019
Rainer Haufe

Zu einer Sonderfahrt 2019 nahm ich im Bw Berlin-Schöneweide die Traditionslok 119 158 auf.
Zu einer Sonderfahrt 2019 nahm ich im Bw Berlin-Schöneweide die Traditionslok 119 158 auf.
Rainer Haufe

Nach einem Besuch bei dem Besucherbergwerk F60 im September 2024 fuhr mir auf der Rückfahrt in Lauchhammer Ost eine V60/Ost von Scholz Recycling mit einem Schrottzug über den Weg.
Nach einem Besuch bei dem Besucherbergwerk F60 im September 2024 fuhr mir auf der Rückfahrt in Lauchhammer Ost eine V60/Ost von Scholz Recycling mit einem Schrottzug über den Weg.
Rainer Haufe

In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre gab es in Spanien einen  Expreso Media Luna , welcher die Grenzbahnhöfe Irun und Port Bou mit Algeciras verband. In Zaragoza wurden die beiden Zugteile aus Irun und Port Bou zusammen gekuppelt. Barcelona und Madrid wurden nicht angefahren. Für spanische Verhältnisse war der Zug ziemlich lang, 10 Waggons oder mehr. 
Am 10.Oktober 1988 führte die 269 230 den Zug, hier aufgenommen nach der Durchfahrt von Calatayud in Richtung Madrid.
In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre gab es in Spanien einen "Expreso Media Luna", welcher die Grenzbahnhöfe Irun und Port Bou mit Algeciras verband. In Zaragoza wurden die beiden Zugteile aus Irun und Port Bou zusammen gekuppelt. Barcelona und Madrid wurden nicht angefahren. Für spanische Verhältnisse war der Zug ziemlich lang, 10 Waggons oder mehr. Am 10.Oktober 1988 führte die 269 230 den Zug, hier aufgenommen nach der Durchfahrt von Calatayud in Richtung Madrid.
Gerold Hörnig

642 534 als DZ 13042 Rostock Hbf→Putbus bei der Ausfahrt am 14.09.2024 im Rostocker Hbf.
642 534 als DZ 13042 Rostock Hbf→Putbus bei der Ausfahrt am 14.09.2024 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

193 586 der CD Cargo erreicht mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Decin kommend am 31.08.24 Usti n.L.. Die Fahrt ging weiter in Richtung Lovosice. Fotografiert von der Vetruse aus.
193 586 der CD Cargo erreicht mit einem Kesselwagenzug aus Richtung Decin kommend am 31.08.24 Usti n.L.. Die Fahrt ging weiter in Richtung Lovosice. Fotografiert von der Vetruse aus.
Martin Schneider

Ein unbekannter Vectron von CZ-Train schleppte am 31.08.24 einen langen Containerzug durch Usti-Vanov Richtung Usti n.L., fotografiert von der Burg Strekov aus.
Ein unbekannter Vectron von CZ-Train schleppte am 31.08.24 einen langen Containerzug durch Usti-Vanov Richtung Usti n.L., fotografiert von der Burg Strekov aus.
Martin Schneider

162 097 hat mit ihrer Os 6411 nach Lysa n.L. am 31.08.24 bereits Usti-Strekov verlassen und rollt nun unter der Burg Strekov nach Süden.
162 097 hat mit ihrer Os 6411 nach Lysa n.L. am 31.08.24 bereits Usti-Strekov verlassen und rollt nun unter der Burg Strekov nach Süden.
Martin Schneider

383 012 zog am 31.08.24 einen gemischten Güterzug aus Richtung Lysa n.L. kommend durch Usti-Strekov Richtung Zapad.
383 012 zog am 31.08.24 einen gemischten Güterzug aus Richtung Lysa n.L. kommend durch Usti-Strekov Richtung Zapad.
Martin Schneider

Eine unbekannte Lok der Reihe 162 schob am 31.08.24 die Os 6408 aus Lysa n.L. kommend nach Usti-Zapad. Hier erreicht sie in kürze Usti-Strekov, fotografiert von der Burg Strekov.
Eine unbekannte Lok der Reihe 162 schob am 31.08.24 die Os 6408 aus Lysa n.L. kommend nach Usti-Zapad. Hier erreicht sie in kürze Usti-Strekov, fotografiert von der Burg Strekov.
Martin Schneider

Am 31.08.24 schleppten 753 727 und 753 737 der PKP Cargo International einen Kohlenzug durch Usti-Vanov Richtung Usti-Zapad. Fotografiert vom der Burg Strekov aus.
Am 31.08.24 schleppten 753 727 und 753 737 der PKP Cargo International einen Kohlenzug durch Usti-Vanov Richtung Usti-Zapad. Fotografiert vom der Burg Strekov aus.
Martin Schneider

Die CME2 006 rangiert eine Gruppe Schüttgutwagen an der Kaimauer des Bulk-Terminals im Hafen Klaipeda. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Werklok des Hafens Klaipeda. (27.08.2024)
Die CME2 006 rangiert eine Gruppe Schüttgutwagen an der Kaimauer des Bulk-Terminals im Hafen Klaipeda. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Werklok des Hafens Klaipeda. (27.08.2024)
Christopher Pätz

Litauen / Dieselloks / ChME2 ex CKD 720 Serie

40 1400x888 Px, 15.09.2024

ER20 036 der LTG Cargo rollt am 28.08.2024 durch den Bahnhof Klaipeda.
ER20 036 der LTG Cargo rollt am 28.08.2024 durch den Bahnhof Klaipeda.
Christopher Pätz

Achenseebahn__Die Lok dampft mit nur einem Bw davon, der offene Bw verbleibt am Gleisende.__08-08-1973
Achenseebahn__Die Lok dampft mit nur einem Bw davon, der offene Bw verbleibt am Gleisende.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

38 1200x770 Px, 15.09.2024

Achenseebahn__Der offene Bw Nr.1 [1889 von der Wagen-und Waggonfabrik, Eisen- und Metallgießerei Joh. Weitzer in Graz gebaut] bleibt alleine an der Endstation zurück.__08-08-1973
Achenseebahn__Der offene Bw Nr.1 [1889 von der Wagen-und Waggonfabrik, Eisen- und Metallgießerei Joh. Weitzer in Graz gebaut] bleibt alleine an der Endstation zurück.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Der 2-Wagenzug drückt zurück zum Umsetzen für die Talfahrt. Am Schiffsanleger das Motorschiff 'Stadt Innsbruck'(ursprünglich 'Stella Maris') von 1911, seit 1994 außer Betrieb.__08-08-1973
Achenseebahn__Der 2-Wagenzug drückt zurück zum Umsetzen für die Talfahrt. Am Schiffsanleger das Motorschiff 'Stadt Innsbruck'(ursprünglich 'Stella Maris') von 1911, seit 1994 außer Betrieb.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

37 1200x732 Px, 15.09.2024

Achenseebahn__Hochbetrieb an der Endstation Seespitz. Lok 1 und Lok 2 beieinander je mit zwei Personenwagen behängt an der Endstation Seespitz. Am Gleisende ein abgestellter offener Bw. Am Schiffsanleger das Motorschiff 'St. Benedikt II' von 1959, seit 2017 außer Betrieb.__27-08-1973
Achenseebahn__Hochbetrieb an der Endstation Seespitz. Lok 1 und Lok 2 beieinander je mit zwei Personenwagen behängt an der Endstation Seespitz. Am Gleisende ein abgestellter offener Bw. Am Schiffsanleger das Motorschiff 'St. Benedikt II' von 1959, seit 2017 außer Betrieb.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

45 1200x801 Px, 15.09.2024

Achenseebahn__Lok 1 und Lok 2 hintereinander an derEndstation Seespitz.__27-08-1973
Achenseebahn__Lok 1 und Lok 2 hintereinander an derEndstation Seespitz.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Ein typischer Zug mit je einem offenen und geschlossenen Vorstellwagen an der Schiffsanlegestelle Seespitz. Ein offener Wagen ist am Gleisende abgestellt.__27-08-1973
Achenseebahn__Ein typischer Zug mit je einem offenen und geschlossenen Vorstellwagen an der Schiffsanlegestelle Seespitz. Ein offener Wagen ist am Gleisende abgestellt.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

48 1200x797 Px, 15.09.2024

Leistungs Lothar 07.09.2024 auf der Drehscheibe im Dampflokwerk Meiningen.
Leistungs Lothar 07.09.2024 auf der Drehscheibe im Dampflokwerk Meiningen.
Flo Weiss

Einziges Exemplar der Reihe 128 001 blieb erhalten und kann im Eisenbahnmuseum Weimar besichtigt werden. 
Soll angeblich zeitnah mal nen neuen Anstrich erhalten, so wurde mir erklärt.
Aufgenommen am 6.9.24.
Einziges Exemplar der Reihe 128 001 blieb erhalten und kann im Eisenbahnmuseum Weimar besichtigt werden. Soll angeblich zeitnah mal nen neuen Anstrich erhalten, so wurde mir erklärt. Aufgenommen am 6.9.24.
Flo Weiss

Der Nachbau der Adler Lok am 07.09.2024 im Dampflokwerk Meiningen. Zu den Dampfloktagen durfte man in den 3. Klassewagen mitfahren.
Der Nachbau der Adler Lok am 07.09.2024 im Dampflokwerk Meiningen. Zu den Dampfloktagen durfte man in den 3. Klassewagen mitfahren.
Flo Weiss

Mein Bild der Taigatrommel 120 274-6 am 07.09.2024 bei den Dampfloktagen in Meiningen. Leider kalt abgestellt und nicht den Sound gehört. :-(
Mein Bild der Taigatrommel 120 274-6 am 07.09.2024 bei den Dampfloktagen in Meiningen. Leider kalt abgestellt und nicht den Sound gehört. :-(
Flo Weiss

Der Fahrschulwagen 5523, der im Jahr 2007 aus dem T3 6851 umgebaut wurde, bei der Einfahrt in die Haltestelle Pristaviste. (29.08.2024)
Der Fahrschulwagen 5523, der im Jahr 2007 aus dem T3 6851 umgebaut wurde, bei der Einfahrt in die Haltestelle Pristaviste. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9394 auf der 2023 eröffneten Neubaustrecke Divoka Sarka - Dedina kurz vor der Haltestelle Vlastina. (29.08.2024)
Tw.9394 auf der 2023 eröffneten Neubaustrecke Divoka Sarka - Dedina kurz vor der Haltestelle Vlastina. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

T3R.P 8577 + 8375 in der ul. Vlastina an der Kreuzung U Silnice. (29.08.2024)
T3R.P 8577 + 8375 in der ul. Vlastina an der Kreuzung U Silnice. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

Tw.9325 in der ul. Vlastina zwischen den Haltestellen Vlastina und Sidliste Na Dedine. (29.08.2024)
Tw.9325 in der ul. Vlastina zwischen den Haltestellen Vlastina und Sidliste Na Dedine. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

Das aus den T3R.P 8481 + 8394 bestehende Tandem der Linie 19 erreicht soeben die Endstelle Depo Hostivar. (29.08.2024)
Das aus den T3R.P 8481 + 8394 bestehende Tandem der Linie 19 erreicht soeben die Endstelle Depo Hostivar. (29.08.2024)
Erwin Schidlofski

Ein Lokzug bestehend aus den Re 4/4 11161 von SBB P, 11335 SBB C und 11173 vom DSF die am 15.9.24 zum Re 4/4 Jubiläum von Balsthal nach Oensingen fuhren.
Ein Lokzug bestehend aus den Re 4/4 11161 von SBB P, 11335 SBB C und 11173 vom DSF die am 15.9.24 zum Re 4/4 Jubiläum von Balsthal nach Oensingen fuhren.
Stefan H.

Die Re 4/4 11173 vom DSF die hinten am Lokzug aus Balsthal mitlief am 15.9.24 in Oensigen.
Die Re 4/4 11173 vom DSF die hinten am Lokzug aus Balsthal mitlief am 15.9.24 in Oensigen.
Stefan H.

Nürnberger Straßenbahn mit einem nächtlichen Zug (25.05.1985)
Nürnberger Straßenbahn mit einem nächtlichen Zug (25.05.1985)
Frank Nowotny

Murtalbahn in Österreich, Wagenschuppen Murau, Dampflok der Baureihe 298.
Datum: 14.08.1984
Murtalbahn in Österreich, Wagenschuppen Murau, Dampflok der Baureihe 298. Datum: 14.08.1984
Frank Nowotny

Hohenzollerische Landesbahn, Ausbesserungswerk Gammertingen, Schienenbus VT 6 (MAN) und daneben eine Motorhaube der Lok V 119.
Datum: 29.10.1984
Hohenzollerische Landesbahn, Ausbesserungswerk Gammertingen, Schienenbus VT 6 (MAN) und daneben eine Motorhaube der Lok V 119. Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny

Ein früher Schienenbus der SWEG auf dem Nürnberger Veranstaltungsareal der DB.
Datum: 26.05.1985
Ein früher Schienenbus der SWEG auf dem Nürnberger Veranstaltungsareal der DB. Datum: 26.05.1985
Frank Nowotny

Der Bahnhof Haigerloch (Hohenzollerische Landesbahn) erlebte in dieser Zeit nur wenige Züge, Fahrgäste mit dem Ziel Hechingen mussten den Bus wählen.
Datum: 29.10.1984
Der Bahnhof Haigerloch (Hohenzollerische Landesbahn) erlebte in dieser Zeit nur wenige Züge, Fahrgäste mit dem Ziel Hechingen mussten den Bus wählen. Datum: 29.10.1984
Frank Nowotny

MAN-Schienenbus, Hohenzollerische Landesbahn, Ort unbekannt, 29.10.1984
MAN-Schienenbus, Hohenzollerische Landesbahn, Ort unbekannt, 29.10.1984
Frank Nowotny

Während eines Starkregenschauers - 

... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen.

13.09,2024 (M)
Während eines Starkregenschauers - ... erreicht ein Talent 2-Triebzug als MEX 12 auf der Fahrt nach Heilbronn den Bahnhof Esslingen. 13.09,2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit Volldampf auf'n Berg: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 89047 Würzburg Hbf - Geroldshausen) bei Reichenberg/Unterfranken die Steigung nach Geroldshausen hinauf. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug nach.
Mit Volldampf auf'n Berg: Eurovapor 23 058 dampft am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 89047 Würzburg Hbf - Geroldshausen) bei Reichenberg/Unterfranken die Steigung nach Geroldshausen hinauf. Die 77 250 (österreichische 77.25) schiebt den elf Wagenzug nach.
Matthias Kümmel

In Dampf gehüllt verlässt die Eurovapor 77 250 (österreichische 77.25) am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 90098 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) den Bahnhof Geroldshausen. Die 23 058 schiebt den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
In Dampf gehüllt verlässt die Eurovapor 77 250 (österreichische 77.25) am 14.09.2024 mit dem GleisGlück-Sonderzug (DPE 90098 Geroldshausen - Lohr Bahnhof) den Bahnhof Geroldshausen. Die 23 058 schiebt den elf Wagenzug (Fränkische Museumseisenbahn Nürnberg & 2 Silberlinge von Eurovapor) nach.
Matthias Kümmel

GfF 111 200 mit dem Oktoberfest-Sonderzug Hanau - München am Morgen des 14.09.2024 in Würzburg.
GfF 111 200 mit dem Oktoberfest-Sonderzug Hanau - München am Morgen des 14.09.2024 in Würzburg.
Matthias Kümmel

DB Regio 425 085-8  Quietschie  als RB Würzburg - Lauda am 14.09.2024 in der Steigung bei Reichenberg.
DB Regio 425 085-8 "Quietschie" als RB Würzburg - Lauda am 14.09.2024 in der Steigung bei Reichenberg.
Matthias Kümmel

SRI 145 087-3  Barbara  als RE Würzburg - Stuttgart am 14.09.2024 in der Steigung bei Reichenberg.
SRI 145 087-3 "Barbara" als RE Würzburg - Stuttgart am 14.09.2024 in der Steigung bei Reichenberg.
Matthias Kümmel

Allein unterwegs: DB Fahrwegdienste 212 310-7 am 14.09.2024 als Lz-Fahrt im Maintal bei Himmelstadt.
Allein unterwegs: DB Fahrwegdienste 212 310-7 am 14.09.2024 als Lz-Fahrt im Maintal bei Himmelstadt.
Matthias Kümmel

498.03, Uh-03 der Bregenzerwaldbaldbahn (Bauart: C1 h2t; Leistung: 247PS; Bj:1929) fristet nun als Denkmallok, bzw. Spielgerät im Park nächst des Bregenzer-Festspielhauses sein tristes Ausgedinge; 240816
498.03, Uh-03 der Bregenzerwaldbaldbahn (Bauart: C1 h2t; Leistung: 247PS; Bj:1929) fristet nun als Denkmallok, bzw. Spielgerät im Park nächst des Bregenzer-Festspielhauses sein tristes Ausgedinge; 240816
JohannJ

Karrenseilbahn bei Dornbirn befördert von der Talstation(464m) wieder Passagiere zur  Bergstation(976m) hinauf; 280816
Karrenseilbahn bei Dornbirn befördert von der Talstation(464m) wieder Passagiere zur Bergstation(976m) hinauf; 280816
JohannJ

Österreich / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

34 1200x900 Px, 16.09.2024

4748 501-5 cityjet  Frastanz  passiert als REX1-5589 den Seeuferbahnübergang in Bregenz und steuert sogleich in den Hauptbahnhof der Festspielstadt; 240816
4748 501-5 cityjet "Frastanz" passiert als REX1-5589 den Seeuferbahnübergang in Bregenz und steuert sogleich in den Hauptbahnhof der Festspielstadt; 240816
JohannJ

60 1017 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) rollt in den Haltepunkt Hp Stejaru ein 15.8.24
60 1017 mit dem R 5472 (Bicaz - Piatra Neamt) rollt in den Haltepunkt Hp Stejaru ein 15.8.24
Andreas Hackenjos

60 1017 mit dem IR 1858 (Piatra Neamt - Bacau) rollt in den Bf Roznov 15.8.24
60 1017 mit dem IR 1858 (Piatra Neamt - Bacau) rollt in den Bf Roznov 15.8.24
Andreas Hackenjos

Dem Kutter aufs Dach geschaut. 60 1017 mit dem IR 1858 (Piatra Neamt - Bacau) im Bf Roznov 15.8.24
Dem Kutter aufs Dach geschaut. 60 1017 mit dem IR 1858 (Piatra Neamt - Bacau) im Bf Roznov 15.8.24
Andreas Hackenjos

ÖGEG 392.2530 bei der Bereitstellung des letzten Regionalzuges nach Timelkam Energie AG im Rahmen der Feierlichkeiten  50 Jahre ÖGEG  am Betriebsgelände der ÖGEG in Ampflwang am 29. Juni 2024. Dank der intensiven Arbeit der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte erstrahlt die 1927 gebaute Verschublokomotive in neuem Glanz.
ÖGEG 392.2530 bei der Bereitstellung des letzten Regionalzuges nach Timelkam Energie AG im Rahmen der Feierlichkeiten "50 Jahre ÖGEG" am Betriebsgelände der ÖGEG in Ampflwang am 29. Juni 2024. Dank der intensiven Arbeit der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte erstrahlt die 1927 gebaute Verschublokomotive in neuem Glanz.
Markus

28.09.1990 103 142-6 mit IC 710 nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 103 142-6 mit IC 710 nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

28.09.1990  110 186-4 mit D 1566 nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 110 186-4 mit D 1566 nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

28.09.1990 110 456-1 D-Zug nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 110 456-1 D-Zug nach Mannheim Foto stand auf der SFS-Brücke im Hintergrund Haltepunkt Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

28.09.1990 103 143-4 mit IC 515 nach Stuttgart durcheilt Bahnsteig 2 des Hp Ensingen
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 103 143-4 mit IC 515 nach Stuttgart durcheilt Bahnsteig 2 des Hp Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

28.09.1990 110 251-6 am Schluß 181 203 mit D 2667 nach Stuttgart durcheilt Bahnsteig 2 des Hp Ensingen
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 110 251-6 am Schluß 181 203 mit D 2667 nach Stuttgart durcheilt Bahnsteig 2 des Hp Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

Die Ge 4/4 613 nahm am Jubiläum  60 Jahre Re 4/4 II  in Balsthal am 14. und 15. September 2024 als Vertreterin der Schweizer Schmalspurlokomotiven teil.
Die Ge 4/4 613 nahm am Jubiläum "60 Jahre Re 4/4 II" in Balsthal am 14. und 15. September 2024 als Vertreterin der Schweizer Schmalspurlokomotiven teil.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | Schmalspur / Ge 4/4 II ·RhB·

101 1200x800 Px, 16.09.2024

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 I 10039 von Swiss Rail Traffic.
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 I 10039 von Swiss Rail Traffic.
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 425 183 der BLS.
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 425 183 der BLS.
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Ae 415 251-8 der BLS.
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Ae 415 251-8 der BLS.
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 420 502-7 der WRS (ex. BLS und SBB 11117).
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 420 502-7 der WRS (ex. BLS und SBB 11117).
Markus Wagner

Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 420 160-4 von SBB Cargo.
Lokparade am 14. und 15. September 2024 anlässlich 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal. Mit dabei ist die Re 4/4 II 420 160-4 von SBB Cargo.
Markus Wagner

Bahnsteigsszene in Spanien im Jahr 1982 - gerade fährt der Rapido Gijon - Barcelona in den Bahnhof Leon ein. Es führt die Lok 269 078, der Zug besteht aus damals neuen Waggons des Typs 9000, ergänzt um einen Cafeteriawagen, der aus dem Umbau eines Waggons des Typs 8000 entstand. Die Lokomotive wurde im Jahr 1976 von CAF, Beasain an die Renfe abgeliefert. Sie ist zum Zeitpunkt des Fotos mit 6 Jahren noch relativ neu. Der Bahnhof wurde bis 1987 gründlich renoviert und modernisiert, unter anderem mit einem modernen Stellwerk ausgerüstet. 1982 waren sämtliche Weichen noch handbedient.
Leon, Spanien, Oktober 1982
Bahnsteigsszene in Spanien im Jahr 1982 - gerade fährt der Rapido Gijon - Barcelona in den Bahnhof Leon ein. Es führt die Lok 269 078, der Zug besteht aus damals neuen Waggons des Typs 9000, ergänzt um einen Cafeteriawagen, der aus dem Umbau eines Waggons des Typs 8000 entstand. Die Lokomotive wurde im Jahr 1976 von CAF, Beasain an die Renfe abgeliefert. Sie ist zum Zeitpunkt des Fotos mit 6 Jahren noch relativ neu. Der Bahnhof wurde bis 1987 gründlich renoviert und modernisiert, unter anderem mit einem modernen Stellwerk ausgerüstet. 1982 waren sämtliche Weichen noch handbedient. Leon, Spanien, Oktober 1982
Gerold Hörnig


In den Hallen herrscht während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen reger Betrieb mit Flohmarkt, Infoständen und Fressbuden. Hübsch der Lokkasten der DB 218 421-6. Großer Bahnhof sozusagen hier am 07.09.2024.
In den Hallen herrscht während der Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen reger Betrieb mit Flohmarkt, Infoständen und Fressbuden. Hübsch der Lokkasten der DB 218 421-6. Großer Bahnhof sozusagen hier am 07.09.2024.
Flo Weiss

193 576 hat am 31.08.24 in Usti hl.n. den R610 nach Cheb von 371 015 übernommen, welche ihn von Prag brachte, und verlässt nun Usti n.L. Richtung Teplice.
193 576 hat am 31.08.24 in Usti hl.n. den R610 nach Cheb von 371 015 übernommen, welche ihn von Prag brachte, und verlässt nun Usti n.L. Richtung Teplice.
Martin Schneider

654 001 der Regiojet rollt am 31.08.24 als IC 6469 mit Ziel Usti-Zapad über die Labebrücke. Fotografiert von der Vetruse aus.
654 001 der Regiojet rollt am 31.08.24 als IC 6469 mit Ziel Usti-Zapad über die Labebrücke. Fotografiert von der Vetruse aus.
Martin Schneider

363 217 der CD Cargo schleppte am 31.08.24 einen STVA-Autozug über die Labebrücke in Usti n.L. in Richtung Zapad. Von der Vetruse aus fotografiert.
363 217 der CD Cargo schleppte am 31.08.24 einen STVA-Autozug über die Labebrücke in Usti n.L. in Richtung Zapad. Von der Vetruse aus fotografiert.
Martin Schneider

Von der Vetruse aus konnte am 31.08.24 363 242 der CD Cargo mit einem Innofreight-Containerzug von EP Cargo gesichtet werden. Hier rollt sie über die zu dieser Zeit noch niedrige Labe Richtung Zapad.
Von der Vetruse aus konnte am 31.08.24 363 242 der CD Cargo mit einem Innofreight-Containerzug von EP Cargo gesichtet werden. Hier rollt sie über die zu dieser Zeit noch niedrige Labe Richtung Zapad.
Martin Schneider

193 586 der CD Cargo führte am 31.08.24 einen Kesselwagenzug durch Usti hl.n. Richtung Lovosice. Fotogrfaiert von der Vetruse.
193 586 der CD Cargo führte am 31.08.24 einen Kesselwagenzug durch Usti hl.n. Richtung Lovosice. Fotogrfaiert von der Vetruse.
Martin Schneider

383 059 der Orlen Unipetrol rollte am 31.08.24 Lz aus Richtung Zapad kommend durch Usti n.L. Richtung Decin. Fotografiert von der Vetruse.
383 059 der Orlen Unipetrol rollte am 31.08.24 Lz aus Richtung Zapad kommend durch Usti n.L. Richtung Decin. Fotografiert von der Vetruse.
Martin Schneider

Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197, B Jumbo 629 und der stossenden Re 420 160 die am 15.9.24 den Bahnhof Oensingen erreichen.
Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197, B Jumbo 629 und der stossenden Re 420 160 die am 15.9.24 den Bahnhof Oensingen erreichen.
Stefan H.

Die Re 420 251 von SBB C mit der 175 Jahre Schweizer Bahnen Werbung die beim Re 4/4 Jubiläum am 15.9.24 im Bahnhof Balsthal steht.
Die Re 420 251 von SBB C mit der 175 Jahre Schweizer Bahnen Werbung die beim Re 4/4 Jubiläum am 15.9.24 im Bahnhof Balsthal steht.
Stefan H.

Die führende Re 4/4 11173 vom DSF als Lokzug mit der 11335 SBB C und 11161 SBB P am 15.9.24 bei der Einfahrt in Balsthal.
Die führende Re 4/4 11173 vom DSF als Lokzug mit der 11335 SBB C und 11161 SBB P am 15.9.24 bei der Einfahrt in Balsthal.
Stefan H.

Die Re 420 251  175 Jahre Schweizer Bahnen und Re 420 252  Wartung mit Durchblick  die am 15.9.24 beim Re 4/4 Jubiläum im Bahnhof Balsthal stehen.
Die Re 420 251 "175 Jahre Schweizer Bahnen und Re 420 252 "Wartung mit Durchblick" die am 15.9.24 beim Re 4/4 Jubiläum im Bahnhof Balsthal stehen.
Stefan H.

Die Re 420 251  175 Jahre Schweizer Bahnen, Re 420 252  Wartung mit Durchblick , Re 420 257  Nachaltige Entsorgung  und die Re 4/4 11239  Porrentruy  die am 15.9.24 beim Bahnhof Balsthal stehen.
Die Re 420 251 "175 Jahre Schweizer Bahnen, Re 420 252 "Wartung mit Durchblick", Re 420 257 "Nachaltige Entsorgung" und die Re 4/4 11239 "Porrentruy" die am 15.9.24 beim Bahnhof Balsthal stehen.
Stefan H.

Achenseebahn__Ein  Kurzzug  mit Lok 1 beim Schiffsanleger.__08-08-1973
Achenseebahn__Ein "Kurzzug" mit Lok 1 beim Schiffsanleger.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Lok 2 setzt sich talseitiig vor die Wagen und drückt sie zunächst zurück zur Schiffsanlegestelle.__27-08-1973
Achenseebahn__Lok 2 setzt sich talseitiig vor die Wagen und drückt sie zunächst zurück zur Schiffsanlegestelle.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Die beiden Personenwagen alleine am Seeufer solange die Lok umsetzt.__27-08-1973
Achenseebahn__Die beiden Personenwagen alleine am Seeufer solange die Lok umsetzt.__27-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

42 1200x787 Px, 16.09.2024

Achenseebahn__Lok 1 rangiert. Auf dem See das Motorschiff  Stadt Innsbruck  von 1911.__08-08-1973
Achenseebahn__Lok 1 rangiert. Auf dem See das Motorschiff "Stadt Innsbruck" von 1911.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Achenseebahn__Die Lok hat umgesetzt und drückt die Wagen zurück zur Schiffsanlegestelle für die Rückfahrt 'Lok voraus' ins Tal.__08-08-1973
Achenseebahn__Die Lok hat umgesetzt und drückt die Wagen zurück zur Schiffsanlegestelle für die Rückfahrt 'Lok voraus' ins Tal.__08-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Österreich / Strecken | Zahnrad / Achenseebahn

48 1200x847 Px, 16.09.2024

An einem grauen Apriltag im Jahr 2017 dampft 99 574 der Döllnitzbahn von Mügeln vorbei am Schloß Ruhethal nach Glossen.

Aufnahme vom 17.04.2017 von dem schmalen Streifen zwischen Weideeinzäunung und Bahndammsicherung.
An einem grauen Apriltag im Jahr 2017 dampft 99 574 der Döllnitzbahn von Mügeln vorbei am Schloß Ruhethal nach Glossen. Aufnahme vom 17.04.2017 von dem schmalen Streifen zwischen Weideeinzäunung und Bahndammsicherung.
Heinz Bergner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.