bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Neben zwei y-Wagen der InterTourex GmbH waren im Sonderzug nach Wörlitz bzw. Ferropolis auch drei UIC-X-Wagen (DB) eingereiht, die bei Porst (Köthen) fotografiert wurden und folgende Bezeichnungen tragen: • Speisewagen "ARm 216" (56 80 84-43 008-7 D-HEV | 51 80 84-43 008-2) • Abteilwagen 2. Klasse "Bm 238" (56 80 22-40 828-6 D-HEV | 51 80 22-40 828-1) • Abteilwagen 1. Klasse "Am 208" (56 80 10-40 129-3 D-HEV | 51 80 10-40 149-6) 🧰 Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg e.V. (VEV) 🕓 3.6.2023 | 10:13 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 8.9.2023 9:59
Hallo Clemens,
da hast Du ja den "Kakadu"-Wagen erwischt. Einfach nur ein schöner Wagen.
Viele Grüße, Frank

Blick auf die Strecke Salzwedel - Oebsifelde. Die Strecke verlor 2001 ihren Verkehr. 2007 übernahm die DRE die Strecke bis Klötze. Ab Klötze bis Oebisfelde ist die Strecke abgebaut. Bis 2012 wurden hier noch Sonderfahrten durchgeführt. Seitdem verwildert die Strecke. Salzwedel 16.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 8.9.2023 8:52
Hallo Dennis, jetzt habe ich doch wirklich die Strecke gesucht bei dem Wirtschaftsweg. Das die sich links davon befindet, wer suchet der findet. Wie bei vielen Nebenbahnen ist es schade das solche Strecken verwildern. Danke für das zeigen der Bilder von der Strecke!
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 8.9.2023 12:58
Hallo Frank.
Ich war 2021 bereits an dieser Strecke und habe sie bis Klötze dokumentiert. An dieser Stelle war ich mit den Bildern nicht ganz zufrieden so das ich dieses Jahr in der Nähe war nochmal hin fuhr. Freut mich sehr das dir die Bilder gefallen.

193-503 (5 370 015-7) PKP Cargo Vectron mit EC nach Warschau in Berlin Hbf, August 2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.9.2023 8:18
Da hat die PKP Cargo mal wieder den Berlin-Warschau-Express ziehen dürfen. Heute die BR EU46, früher die BR EU44, der Husarz. Danke für das Sichtungsbild aus der alten Heimat, Daniel.
Viele Grüße, Frank

Daniel H. 8.9.2023 18:55
Sehr gerne!
Danke für deinen netten Kommentar!
Grüße zurück!

Zug J der SDC Sentosa Monorail hat am 08.Mai 2002 die 2005 geschlossene und 2017 abgerissene Underwater World Station 2 verlassen. (Fotoscan) (zum Bild)

Norbert Keil 7.9.2023 9:36
Eine beeindruckende Dokumentation!

Frank Paukstat 8.9.2023 8:00
Da kann ich mich Norbert nur anschließen, Karl. Eigentlich schade das man beschlossen hat die Anlage abzubauen. Scheinbar waren die Fahrgastzahlen zu gering oder der Unterhalt zu hoch oder beides.

Viele Grüße, Frank

Im Nachtzug der SJ von Berlin nach Stockholm wurden Schlaf- und Liegewagen von der Fa. RDC Asset GmbH angemietet, hier der Liegewagen mit der Registrierung D-RAG 61 80 59-90 028-1 BVcmbz 249.1 am 18.04.23 Bahnhof Berlin Lichtenberg. (zum Bild)

Morten Schmidt 13.6.2023 21:58
Hallo, das Bild zeigt leider ein Schlafwagen. Können Sie Bitte das Bild der Liegewagen hochladen? MFG

Alexander, R. 5.9.2023 17:55
Frage in die Runde: ist SJ AB dasselbe wie Snälltåget?
Ich denke eher nein.
MfG

Julian Ryf 5.9.2023 21:54
Nein, SJ und Snälltaget haben nichts miteinander zu tun. Das Bild ist falsch einsortiert.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 6.9.2023 8:18
Hallo Julian,

die SJ hat für den Nachtzugverkehr Wagen angemietet, inzwischen sollen wohl eigene bestellt sein. Von daher ist an den Kategorien nichts auszusetzen. Man könnte als 4.Kategorie noch die SJ hinzufügen.
Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 6.9.2023 19:53
Hallo Frank
Ja, jetzt passt es. Als ich den Kommentar geschrieben habe, war das Bild noch in die Snälltaget-Kategorie einsortiert.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 7.9.2023 6:48
Hallo Julian, das wäre in der Tat falsch gewesen gewesen. Hat sich zum Glück in der Zwischenzeit erledigt.
Viele Grüße, Frank

EETC/ex-ACTS/HUSA 1254 lauft am 8 März 2015 um in Zevenaar (zum Bild)

Frank Paukstat 27.8.2023 13:07
Hallo Leonardus,
das ist schon eine sehr bullige E-Lok. Die Fenster vom Führerstand scheinen sehr klein zu sein, da fragt man sich wie der Tf etwas sehen konnte. Danke für das zeigen des Bilds!
Viele Grüße, Frank

Leonardus Schrijvers 4.9.2023 21:07
Hallo Frank,

nach Urlaub und das VSM Dampflokfest Terug naar Toen habe ich endlich Zeit um auf deie Kommentar Antwort zu geben. Die Fenstern sehen klein aus, aber weil die Lokkabine ziemlich hohc positioniert istm, kann der Lokführer noch genügend sehen. Bedenket Mann, dass die Reihe 1200 Anfang 50er jahre gebaut worden sind -wann meistens noch mit Dampf gefahren wurde (wo die Lokbesatzung noch weniger am Bahn sehen konnte) und Mann kann es verstehen, das der Sicht der Tf auf die Strecke weniger hoch eingestuft wurde als heute.

Frank Paukstat 6.9.2023 7:48
Hallo Leonardus, vielen Dank für die Erklärungen dazu.
Viele Grüße, Frank

Vor dem Bahnhof Wittenberge exisitert dieses Gleis welches vom Betreisbwerk aus kommt. Es wird während der Eisenbahnfeste für die Pendelzüge genutzt. Wittenberge 16.07.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2023 10:25
Huch, wo ist denn der schwarze DR-Ölkesselwagen abgeblieben der hier immer stand und Werbung machte? Weißt Du da was, Dennis? Oder steht der jetzt auf dem Gelände? Sieht jetzt so leer aus das ehemalige Anschlussgleis.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 2.9.2023 15:20
Hallo Frank dieser steht nun wieter hinten im Gleis auf dem Vereinsgelände.

Frank Paukstat 3.9.2023 8:01
Hallo Dennis,
vielen Dank für die Info. Hatte schon Angst man hätte den schönen und stets gepflegten Wagen auf das Schrottgleis geschoben.
Viele Grüße, Frank

232 535 und 155 159 (WFL) standen am 14.01.22 mit einem Holzzug in Triptis bei Nebel und Nieselregen. (zum Bild)

Max Kiegerl 31.8.2023 22:07
Mega geiles Foto mit der Stimmung.
Traumhaft :)

Lg Max

Frank Paukstat 1.9.2023 10:34
Hallo Alexander,
schöne Serie mit den Ludmillas bei Nacht und Nebel! Gefällt mir sehr. Eine Bitte: Kannst Du die Bilder zusätzlich auch bei Nachtaufnahmen einsortieren? Vielen Dank im voraus (egal wenn es 4 Kategorien werden)!
Viele Grüße, Frank

Alexander Hertel 1.9.2023 17:09
Hallo Ihr zwei,
ich freue mich das Euch die Bilder gefallen.

Habe die Bilder bei Nachtaufnahmen mit einsortiert.

Gruß Alex

Der TPF "ChocolatExpress" RBDe 560 235 mit dem führenden ABt 884-8 der am 31.8.23 einzel als RE nach Bern unterwegs ist bei Schmitten. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2023 10:21
Hallo Stefan,
die neue Werbung auf dem NPZ macht richtig Lust auf Schokolade. Wenn die Erzeugnisse aus Schweizer Produktion, also die wirklich guten, nicht so teuer wären könnte ich jetzt glatt in den Laden laufen :-) Sieht gut aus der Triebzug.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 1.9.2023 15:13
Hallo Stefan,
ich freue mich schon auf den Winter, da dürfte in einer Schneelandschaft der TPF "ChocolatExpress" erst recht seine Wirkung entfallten.
einen lieben Gruss
Stefan

Von einer Brücke aus fotografierte ich in der Nähe von Stuttgart- Zuffenhausen eine DB-Lok der Baureihe 215. Datum: 24.10.1983 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2023 9:48
Hallo Frank,
das ist eine Baureihe 215, daher habe ich das Bild umsortiert. Bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank

Alexander Hafner 1.9.2023 12:08
Hallo Frank, Du hast das Bild in Kornwestheim (Einfahrgruppe Kornwestheim Rbf Nord-West) aufgenommen.

DB S-Bahn Mitteldeutschland 1442 308 als teilfolierter DB Bewerberzug, am 29.08.2023 in Erfurt Hbf. Bei der Berufsberatung zum Anfassen warb die DB für Jobs in der Heimat. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2023 12:47
Hallo Frank,
die Beklebung hat direkt was. Allerdings dürfte der Tarifstreit der auch öffentlich geführt wurde, nicht ganz so positiv auf die Anwerbung von neuen Mitarbeitern wirken. Sie werden zwar an allen Ecken und Kanten dringendst gebraucht und es wäre auch gut wenn der Konzerninhaber (Bund) hier die Möglichkeiten für Migranten mit Fachkenntnissen senkt um leere Stellen zu besetzen. Hoffentlich hat die Aktion Erfolg.
Viele Grüße, Frank

Dieses aus zwei Aufnahmen zusammengestellte Bild von einem GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen ist über dem Fahrgestell am Rahmen eines Kesselwagens angebracht. Bahnsteigaufnahme vom 07.08.2023 im Bahnhof Lindau-Reutin. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2023 10:12
Hallo Jürgen,
solche NFC-Geräte könnten auch zur Zählung der Wagen oder Drehgestelle verwendet werden. Inzwischen nimmt Digitale Technik auch im Güterverkehr immer mehr Raum ein, zuletzt bei den automatischen Kupplungen. Doch NFC-Reader habe ich auch noch nicht gesehen oder nicht darauf geachtet. Daher ist das mit der Zählung Spekulation. Gut entdeckt und bearbeitet!
Viele Grüße, Frank

Klaus Muhs 29.8.2023 12:41
Die Annahme von Frank ist wohl richtig. Erstaunlich finde ich, dass die Geräte sogar "Ex" geschützt sind, also in Explosions gefährdeten Betrieben wie Raffinerien, chem.Werke etc. betrieben werden können.
Unter dem Link ist eine Beschreibung eines ähnlichen Gerätes zu finden. >>>>>
https://www.vtg.de/fileadmin/VTG/Dokumente/Zertifikate_DE/VTG_Connect/2017-05-23_Crossmodal_EMC_Test_Report.pdf
Gruß Klaus

Julian Ryf 29.8.2023 14:19
Hallo zäme
Mit einem NFC-Reader hat das Teil nichts zu tun, es handelt sich hier um ein GPS-Gerät zur Lokalisierung von Güterwagen. Zusätzlich kann es auch Stösse detektieren.
In den letzten Jahren haben sich diese Geräte bei diversen Unternehmen im Schienengüterverkehr sehr weit verbreitet.
https://nexxiot.com/globehopper/
Gruss, Julian

Frank Paukstat 30.8.2023 11:24
Hallo Julian,
das ist es, danke für den Link. Da war ich wohl komplett daneben, auch wenn es Systeme für die Wagenzählung gibt. Doch hier ist es eher Management und Ortung für die Wagen. Kleines Gerät mit großem Funktionsumfang. Da hat sich Nexxiot was gutes ausgedacht, besonders wenn es um Züge über lange Strecken oder Zustellungen zu Firmen geht. Danke sehr Julian!
Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 30.8.2023 22:30
Danke für Eure Einschätzungen und den Link, Frank und Klaus.
Vielen Dank Julian für die Richtigstellung und den interessanten Link.
Bildbeschreibung wurde entsprechend korrigiert.
Grüße,
Jürgen

Eine bereits historische Aufnahme des Leermaterialzugs als Rückleistung des Regio 31057. RBDe 561 083 der SOB unterwegs am 31.03.2021 bei Wurmsbach. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2023 11:16
.

ET 4010 001 der DB (ehemals Westbahn) zu Testzwecken unterwegs im Glarnerland. Leuggelbach am 25.01.2022 (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2022 19:09
Hallo,
ein wunderschönes Bild, aber das muss wohl eher heißen ET 4010 001, denn das ist ein sechsteiliger, die 4110 sind vierteilig.
LG Armin

Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Hallo Alain,
da kann ich Armin nur zustimmen!
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 11.12.2022 19:44
Der vorgänglich abgegeben Kommentar gilt natürlich fèr das Lob des Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan

Alain Mühlegg 12.12.2022 18:23
Hallo Armin, vielen Dank für den Hinweis, da muss mir wohl ein Tippfehler unterlaufen sein.
Gruss Alain

Frank Paukstat 30.8.2023 11:08
.

Tragseilstützkonstruktion auf dem Stützturm 1 der Singapore Cable Car MFLG Mount Faber-Linie, Tragseilhöhe 80 m über dem Meer. Bild vom 08.Mai 2002. (Fotoscan) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.8.2023 10:42
.

Drei Stadtbahn- und vier Tramlinien - ... halten im viergleisigen, 1977 eröffneten U-Bahnhof Essen-Hauptbahnhof. Die beiden im Gefälle liegenden Bahnsteige sind jeweils auf einer Seite mit Hochbahnsteigen und auf der anderen Seite mit tiefen Bahnsteige versehen. An den tiefen Bahnsteigen liegen die Meterspurgleise für die Tram. Im Norden der Station trennen sich die Stadtbahn- und Tramlinien in ihre jeweilige eigene Streckenabschnitte, während im Süden sich die Strecke in drei Richtungen verzweigen, nach Westen in die Stadtbahnlinien nach Mülheim und zur Margarethenhöhe, nach Süden eine Mischbetriebsstrecke auf dreischienigen Gleisen mit der Stadtbahn zur Messe/Gruga und den Tramlinien nach Bredeney sowie nach Osten zu einer Tunnelausfahrt für zwei weitere Tramlinien. Von der blauen Beleuchtung, die seit 1998 diese Station eine besondere Prägung gab, war bei meinem aktuellen Besuch nicht zu sehen. Ob sie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? 23.08.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 29.8.2023 10:17
Hallo Matthias,
irgendwie hat das Bild was lebendiges. Das Gewimmel auf den Bahnsteigen, die Triebzüge, alles macht einen geschäftigen Eindruck und zeugt davon das der ÖPNV genutzt wird. Da schaut man doch glatt zweimal hin.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2023 11:16
Hallo Frank,

da mein Hotel hier ganz in der Nähe lag, war ich hier Morgens oder Abends unterwegs und habe diese Station immer mit sehr vielen Menschen erlebt. In Wirklichkeit wirkt sie dunkler als auf dem Bild, was aber durchaus auch seinen Reiz hat. Interessant ist in Essen das Zurück zur Straßenbahn, die hier nicht als Stadtbahn bezeichnet wird, trotz der durchaus langen Tunnelstrecken die auch die Straßenbahn in der Innenstadt durch fährt. Es soll sogar in der Innenstadt wieder eine neue Straßenbahnstrecke gebaut werden, die auch über den Vorplatz des Hauptbahnhofes geführt wird. Diese Strecke soll die überlasteten Tunnelstrecken entlasten.

LG Matthias

Die Stadt Ragusa im Südosten Siziliens lohnt einen Besuch. Auch wenn der Anblick des Bahnhof und dessen Umgebung anderes vermitteln möchten. Am 01.04.2023 verlässt R 12916 Siracusa-Gela den Bahnhof und erklimmt die sichtliche starke Steigung. (zum Bild)

Frank Paukstat 28.8.2023 10:29
Hallo Fluffy,
hier würde ich meinen das Hopfen und Malz in Sachen Schienenverkehr verloren ist. Ragusa scheint wohl doch völlig abgehangen zu sein und wenn man sich das Bild genauer ansieht war das wohl mal anders. Da fragt man sich wie dazu gekommen ist? Wegzug von Industrie und Einwohnern? Die Häuser sehen auch nicht gerade aus als ob da länger was daran gemacht wurde. Schiene kaputt und doch sehr eindrucksvoll.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 28.8.2023 10:55
Hallo Fluffy, Hallo Frank;
ein sehr eindrückliches bild mit den nicht mehr genutzen Gleise im Vordergrund. Was macht im übrigen der verdrckte Güterwagen links im Bild?
Der bestenfalls passtelfarbene Hintergrund trägt mit den Gleisen im Vordergrund kaum dazu bei, ein blühendes Leben (mit entsperchendem Zugsverkehr) zu suggerienen. Aber - durch den Wegfall des Güterverkehrs und der Verwendung von Triebzügen sind die vor überhundert Jahren gebauten Bahnanlagen überflüssige geworden, und da man das frei gewordene Material nicht sofort verwendet, ergeben sich solch interessante Bilder wie dieses hier.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 29.8.2023 0:36
Hallo ihr beiden,
ja, die Tatsache, dass Sizilien eine der ärmsten Gegenden Italiens ist, wirkt sich vor allem im Landesinnern auch auf den Schienenverkehr aus.
VG Fluffy





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.