bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Hier steht TGV Duplex 4712 als TGV 9575 (Paris Est - München Hbf) am 07.01.2014 kurz vor der Abfahrt in Stuttgart Hbf.

(ID 753182)



Hier steht TGV Duplex 4712 als TGV 9575 (Paris Est - München Hbf) am 07.01.2014 kurz vor der Abfahrt in Stuttgart Hbf.

Hier steht TGV Duplex 4712 als TGV 9575 (Paris Est - München Hbf) am 07.01.2014 kurz vor der Abfahrt in Stuttgart Hbf.

Tobias Schmidt 12.01.2014, 1059 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Museumszug der DB-Baureihe 465 fährt soeben auf Gleis 1 des Stuttgarter Hauptbahnhofs ein (31.05.1984)
Museumszug der DB-Baureihe 465 fährt soeben auf Gleis 1 des Stuttgarter Hauptbahnhofs ein (31.05.1984)
Frank Nowotny

Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - 

... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. 

Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden.

06.09.2025 (M)
Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - ... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Doch recht gläsern - 

... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe.

06.09.2025 (M)
Doch recht gläsern - ... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

45 1463x904 Px, 07.09.2025





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.