Railion DB Logistics 294 753-9 fährt nach Bedienen des Anschlusses in Freihöls wieder als Übergabe 56925 zurück nach Schwandorf, KBS 870 Nürnberg - Schwandorf, fotografiert bei der Ausfahrt Freihöls am 23.08.2012
Frank Grohe 28.08.2012, 800 Aufrufe, 15 Kommentare
Eine sehr sehenswerte Aufnahme, die genau meinen Geschmack trifft, Frank.
Der alte Baum und die Signale verleihen dem kurzen Güterzug einen herrlich passenden Rahmen.
Einfach toll.
Gruß Hans
Servus Frank!
Um wieviel Uhr war das? Normalerweise fährt die Bedienung um etwa 06:20 Uhr schon zurück nach Schwandorf!
Schöne Aufnahme!
Gruß schumi
Ein schönes Bild Frank, wobei den Baum hätte ich hier versucht komplett drauf zu bekommen.
Gruß Armin
Hallo Hans, Tobias und Armin,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
@ Tobias: Es war schon gegen Mittag. Vermutlich war die planmäßig am frühen Morgen stattfindende Übergabe verspätet. Es kann aber auch eine außerplanmäßige Fahrt gewesen sein, dann würde meine Zugnummer nicht stimmen. Leider bin ich mir da nicht ganz sicher.
@ Armin: Der Baum ist so hoch, dass dann der Zug sehr klein auf dem Foto wirkt. Mein eigentliches Foto ist mit komplettem Baum. Ich werde dieses Foto im Anschluss bei http://hellertal.startbilder.de/
einstellen.
Beste Grüsse an Euch alle!
Frank
Hallo Frank,
hier möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen! Auf diesem Bild ist insbesondere die schöne Signalanlage ein Blickfang! Gefällt mir sehr gut!
LG! Micha
Durchdachter Bildaufbau, der das ganze zu einem wirklich sehenswerten Bild macht. *Daumen hoch*. Bei dem anderen Bild mit kompletten Baum wirkt der Zug doch eher sehr klein und zu sehr an den Rand gedrückt, da hast Du recht.
Gruß Frank
Hallo Frank,
ja ich gebe es zu, der Baum ist wirklich viel zu hoch, da kommen wirklich der Zug und die Signale nicht so zur Geltung.
Somit ist es ein toller und durchdachter Zuschnitt.
Gruß Armin
Servus Frank!
Normalerweise kann man hier in der Region die Uhr nach den Güterzügen stellen. Ich denke die war aus welchen Gründen auch immer stark verspätet.
Achso, der Baum ist normalerweise gar nciht so hoch. Man muss nur etwas weiter zurückgehen und schon klappts. Man kann auch von der anderen Gleisseite aus gut fotografieren am Morgen.
Gruß Schumi
@Schumi: Wen er zurück geht sind aber die Signale auch nicht mehr so hoch. Von der anderen Gleisseite würde es evtl. etwas anders wirken.
Gruß Armin
Servus Armin!
Natürlich wirkt dann alles besser, weil dann sieht das Signal nicht so von unten nach oben fotografiert aus. Aber das ist Geschmackssache. Schön ist das Bild trotzdem.
Von der anderen Gleisseite war nur ein Tipp für Züge am Morgen, wenn das Licht noch nicht rum ist und sieht so aus
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-610-pendolino/620814/610-011--610-019-als.html
Gruß schumi
V90 und eine Flügelsignal im besten Licht, kann nicht besser! Klasse Bild, Frank!!
Grüße,
Date Jan
@Schumi: Danke für den Link, das sieht aber nicht nach dem gleichen Baum aus. Und auf Franks Bild hier wird der Zug nicht vom Signal versdeckt.
Gruß Armin
Hallo Michael, Frank, Armin, Date Jan und Tobias,
zuerst herzlichen Dank für Euer Lob, sowie die rege Diskussion und Eure Meinungen zur Fotostelle!
Noch ein paar Bemerkungen:
Es stehen, wie Armin schon bemerkt hat, 2 Bäume an dieser Stelle und zwar recht dicht am Signal.
Unser Hauptziel war die Ludmilla siehe http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dieselloks~BR+233+mit+Zugen/624377/db-233-478-7-vor-gueterzug-56907.html
Dafür war die Position bestens. Die Übergabe war eine schöne Bereicherung. Beim Fotografieren aus grösserer Entfernung hätte ich 2x Baumschatten auf dem Gleis, daher hatte ich diese Position nahe am Signal gewählt.
Andere Varianten sind sicher auch möglich.
Tobias Bildhinweis kann ich aus Sicherheitsgründen leider nicht empfehlen:
Die Position von Dennis Bild vormittags auf der anderen Gleisseite ist zwar super, befindet sich jedoch eindeutig auf Bahngelände zwischen Haupt- und aktivem Anschlussgleis, auf dem Schotter eines stillgelegten Gleises.
Auch wenn es nicht so aussieht, es handelt sich hier um eine eingleisige Hauptstrecke, auf der die durchfahrenden Züge mit hohem Tempo unterwegs sind. Für die Lokführer sicher störend, wenn sich dort Fotografen tummeln! Weiter weg vom Gleis geht auf der anderen Seite nicht, da Büsche im Wege.
Nochmals Euch allen vielen Dank und die besten Grüsse!
Frank
Servus Frank!
Ich dachte, wenn man weiter zurückgeht und mehr Brennweite nimmt, dann hat man die Schatten auch nicht im Zug. Aber ich finde das Bild trotzdem nicht schlecht, das hatte ich ja schon geschrieben.
Bei dem Bild mit der gegenüberliegenden Seite muss man zu dem Gaswerk hinter fahren und dann auf dem Parkplatz, welcher zwischen den Gleisen ist, muss man einfach an den Büschen entlang und sich dann an den rechten Rand stellen, dann steht man nicht zu nah am Hauptgleis und der Anschluss wird zu der Zeit normalerweise auch nicht befahren. Ich hatte da noch nie Probleme.
Gruß Schumi
Nochmals hallo Tobias,
so hat eben jeder seine Weise, die für ihn richtige Fotostelle zu finden. Sehr zum Glück, denn sonst würden wir ja alle exakt die gleichen Fotos schießen!
Ich werde mir auf alle Fälle die von Dir beschrieben Stelle vormerken und unbedingt testen, wenn ich das nächste Mal vormittags an dieser Stelle bin!
Nochmals vielen Dank für Deine Kommentare und die prima Hinweise!
Die allerbesten Grüsse an Dich!
Frank