Der Hokkaidô-Shinkansen (Eröffnung März 2016): Dieser knüpft an den Tôhoku-Shinkansen (den Shinkansen in den äussersten Norden der japanischen Hauptinsel) in Aomori an und unterquert das Meer im 53,8 km langen Seikan-Tunnel zur Insel Hokkaidô. Im bestehenden Seikan-Tunnel ist eine dritte Schiene eingebaut worden, damit die Strecke sowohl vom Shinkansen (1435mm-Spur) wie von den zahlreichen Containerzügen (1067mm-Spur) benutzt werden kann; es sind komplexe Vorrichtungen zur Entgleisungsverhütung bei Erdbeben eingebaut. Die heutigen 1067mm-Spur-Intercityzüge werden ab März 2016 vom Shinkansen abgelöst. Auf Hokkaidô ist Hakodate die vorläufige Endstation (genau genommen liegt der Shinkansen-Bahnhof von Hakodate im Dorf Oshima Ôno, von wo ein elektrischer Pendelzug Hakodate selbst erreichen wird). Die Länge des Hokkaidô-Shinkansen Aomori – Hakodate beträgt 148,4 km. Die Vollendung des Hokkaidô-Shinkansen (weitere ca. 212 km bis Sapporo) ist aufs Jahr 2030 angesetzt. - Im Bild die entstehende Shinkansen-Endstation in Oshima Ôno, wo es noch viel Platz für diese Anlage gibt; bereits stehen die Masten für die Elektrifikation der Verbindung in die Stadt Hakodate hinein. 2.Oktober 2014.
Peter Ackermann 30.04.2015, 349 Aufrufe, 1 Kommentar
Hallo Peter,
wieder sehr interessante Bilder aus Japan.
Dank Deiner expliziten Erklärungen hat man den Eindruck man sei mittendrin und nicht nur dabei.
Danke für's Einstellen der Fotos und für die hoch interessanten Texte.
Einen lieben Gruß nach Bern
Jeanny
404 2 1200x800 Px, 17.04.2019
364 1 1200x800 Px, 17.04.2019
254 1200x800 Px, 13.01.2016