bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

- Adieu Série 23 - Und wieder heißt es Abschied nehmen von einer schönen alten Baureihe in Belgien.

(ID 609507)



- Adieu Série 23 - Und wieder heißt es Abschied nehmen von einer schönen alten Baureihe in Belgien. Das Bild enstand während der Abschiedsfahrt am 23.06.2012 in La Louvière Sud. (Hans)

Die Loks der Série 23 wurden Anfang der 1950 Jahren wegen der fortschreitenden Elektrifizierung des belgischen Eisenbahnnetzes in einer Stückzahl von 83 bei AMN in Nivelles bestellt. Die elektrische Ausrüstung dieser Loks stammt von ACEC (Ateliers de Contructions électriques de Charleroi). Grundsätzlich basierten die neuen Fahrzeuge auf der Baureihe 122 (später 22), die im Jahr 1954 ausgeliefert wurde. 

Die neue Baureihe, die zunächst als Baureihe 123 eingegliedert wurde, verfügte im Gegensatz zur Baureihe 122 über eine elektrische Widerstandsbremse. Wegen dieser stark wirkenden Bremsen, sollten die Fahrzeuge zunächst auf der steigungsreichen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg eingesetzt werden. Ein weiterer Unterschied zur Baureihe 122 bestand in der Anordnung der Lüftungsgitter. Während diese bei der Baureihe 122 noch in der Dachschräge angeordnet waren, wanderten diese bei der Baureihe 123 auf die Seitenwände. 

Die 83 Loks wurden nach dem alten Ordnungssystem der SNCB/NMBS als 123.001 bis 123.083 eingereiht. Bei der Umstellung der Baureihenbezeichnungen zum 01.01.1971 wurden die Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 123 als Baureihe 23 geführt. Analog dazu erhielten die Fahrzeuge nun die Ordnungsziffern 2301 bis 2383. 

Ausgerüstet sind alle Loks der Baureihe 23 mit einer Mehrfachsteuerung. Einige der Maschinen sind für die Montage von automatischen Kupplungen vorbereitet. Diese haben sie allerdings nie erhalten. In den siebziger Jahren wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1977 und 1995 wurden alle Loks der Baureihe 23 in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen musste.

Zum Schluss noch die technischen Daten der Série 23:  
Achsfolge: Bo'Bo'
Dauerleistung: 	1.740 kW
Anzugskraft: 196 kN
Höchstgeschwindigkeit : 130 km/h (zeitweise 120 km/h)
Dienstgewicht: 92,0 t
Länge: 18,00 m

- Adieu Série 23 - Und wieder heißt es Abschied nehmen von einer schönen alten Baureihe in Belgien. Das Bild enstand während der Abschiedsfahrt am 23.06.2012 in La Louvière Sud. (Hans)

Die Loks der Série 23 wurden Anfang der 1950 Jahren wegen der fortschreitenden Elektrifizierung des belgischen Eisenbahnnetzes in einer Stückzahl von 83 bei AMN in Nivelles bestellt. Die elektrische Ausrüstung dieser Loks stammt von ACEC (Ateliers de Contructions électriques de Charleroi). Grundsätzlich basierten die neuen Fahrzeuge auf der Baureihe 122 (später 22), die im Jahr 1954 ausgeliefert wurde.

Die neue Baureihe, die zunächst als Baureihe 123 eingegliedert wurde, verfügte im Gegensatz zur Baureihe 122 über eine elektrische Widerstandsbremse. Wegen dieser stark wirkenden Bremsen, sollten die Fahrzeuge zunächst auf der steigungsreichen Strecke von Brüssel über Namur nach Luxemburg eingesetzt werden. Ein weiterer Unterschied zur Baureihe 122 bestand in der Anordnung der Lüftungsgitter. Während diese bei der Baureihe 122 noch in der Dachschräge angeordnet waren, wanderten diese bei der Baureihe 123 auf die Seitenwände.

Die 83 Loks wurden nach dem alten Ordnungssystem der SNCB/NMBS als 123.001 bis 123.083 eingereiht. Bei der Umstellung der Baureihenbezeichnungen zum 01.01.1971 wurden die Fahrzeuge der bisherigen Baureihe 123 als Baureihe 23 geführt. Analog dazu erhielten die Fahrzeuge nun die Ordnungsziffern 2301 bis 2383.

Ausgerüstet sind alle Loks der Baureihe 23 mit einer Mehrfachsteuerung. Einige der Maschinen sind für die Montage von automatischen Kupplungen vorbereitet. Diese haben sie allerdings nie erhalten. In den siebziger Jahren wurden die einfachen Lampen der Loks durch Doppelleuchten ersetzt. Ausgeliefert wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrün. Zwischen 1977 und 1995 wurden alle Loks der Baureihe 23 in das heutige Blau der SNCB/NMBS umlackiert. Zwischenzeitlich hatten einige Fahrzeuge versuchsweise eine gelbe Lackierung erhalten, die jedoch auch der blauen Farbgebung weichen musste.

Zum Schluss noch die technischen Daten der Série 23:
Achsfolge: Bo'Bo'
Dauerleistung: 1.740 kW
Anzugskraft: 196 kN
Höchstgeschwindigkeit : 130 km/h (zeitweise 120 km/h)
Dienstgewicht: 92,0 t
Länge: 18,00 m

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 29.06.2012, 699 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 29.06.2012 07:53

Hallo Hans,
schönes Bild von dem trauigen Anlass und eine tolle Beschreibung.
Gruß Armin

Mario Schürholz 29.06.2012 07:57

Hallo Hans,
ein tolles Foto dieser schönen Lok und eine sehr informative Bildbeschreibung. Schade das diese urigen Loks aus dem Alltagsbild der Bahn verschwinden.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 29.06.2012 15:30

Hallo Armin, hallo Mario,
es ist in der Tat schade um die schönen Loks, aber leider verschwindet z.Z. in Belgien eine alte Baureihe nach der anderen.
Es freut mich, dass das Bild und der Text Euch gefallen.
Beste Grüße nach Herdorf und nach Aachen
Hans

Tfzf für NMBS 2364 durch Antwerpen-Dam am 16 Mai 2004.
Tfzf für NMBS 2364 durch Antwerpen-Dam am 16 Mai 2004.
Leonardus Schrijvers

Belgien / E-Loks / BR 23

22 1200x800 Px, 08.12.2024

NMBS 2334 durchfahrt mit ein PKW-Ganzzug Antwerpen-Luchtbal am 10 Juni 2006. Das Bild wurde vom Bahnsteig 5/6 mit etwas zooming gemacht.
NMBS 2334 durchfahrt mit ein PKW-Ganzzug Antwerpen-Luchtbal am 10 Juni 2006. Das Bild wurde vom Bahnsteig 5/6 mit etwas zooming gemacht.
Leonardus Schrijvers

Belgien / E-Loks / BR 23

23 1200x800 Px, 08.12.2024

Scanbild von ein Froschblick auf SNCB/NMBS 2304 mit Schnellzug nach namur in Lüttich-Guillemins am Abend von 13 Juli 1999.
Scanbild von ein Froschblick auf SNCB/NMBS 2304 mit Schnellzug nach namur in Lüttich-Guillemins am Abend von 13 Juli 1999.
Leonardus Schrijvers

Belgien / E-Loks / BR 23

18 1200x800 Px, 08.12.2024

Scanbild: Leererzzug mit 2355 an der Spitze durchfahrt am 16 Mai 2002 Antwerpen-Dam. Ab 2012 ist dieser haltestelle geschlossen.
Scanbild: Leererzzug mit 2355 an der Spitze durchfahrt am 16 Mai 2002 Antwerpen-Dam. Ab 2012 ist dieser haltestelle geschlossen.
Leonardus Schrijvers

Belgien / E-Loks / BR 23

55 1200x800 Px, 02.12.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.