bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der erste Stop des RBDe 566 I 222 auf seiner 50 Jahr Jubiläumsfahrt am 27.4.24 im Bahnhof Schwarzenburg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.4.2024 16:55
Hallo Stefan,
ein schönes Bild des nun schon 50 jährigen RBDe 566 I 222, die als ich noch kleine war von einem Kondukteur als das neuste und moderneste Fahrzeug der EBT stolz angepriesen wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Ex SBB AB EWII, 50 85 84-35 004-7, neben der ABS (Solothurn-Inkwil) in Bolken, 17.04.2011. (zum Bild)

Noah Wenger 30.4.2024 8:44
Steht der immer noch dort ?

Ty2 877 bei Piechowice 12.06.81 (zum Bild)

Werner Brutzer 1.1.2011 16:55
Dem Güterzug versagten die Bremsen. Die Strecke ist sehr steil mit etlichen Kurven. Schau mal bei Google Earth, da siehst du die Strecke. Wie lange der Zug dort lag, weiß ich nicht. Warscheinlich ist die Bergung nicht einfach
Gruß Werner

Darius Makischke 29.4.2024 21:06
Der Zug war bereits etwa ein dreiviertel Jahr vor der Aufnahme entgleist, am 23. September 1980 gegen 15 Uhr auf Talfahrt aus Richtung Szklarska Poręba. Mutmaßliche Ursache: überhöhte Geschwindigkeit aufgrund (teilweisen) Bremsversagens.

Chemin de Fer de La Rhune No. 1, 3. Juni 2023 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.7.2023 14:19
Hallo Julian,
Bilder dieser Art ist man sich ja in dieser Art von den Alpen gewohnt, aber wie man sieht, haben diese kein Monopol für interessante Bergbahnen. Danke für Zeigen
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 19:26
Hallo Julian,
für das Zeigen des Bildes habe ich mich ja schon bedankt, nicht aber für die Mühe des Aufstieges, die du auf dich genommen hast, um diese Fotostelle zu erreichen. Aus meiner Sicht ist dies die wohl schönste Fotostelle der Strecke; wobei natürlich auch die Gipfelstation grandiose Aussichten bietet.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 28.4.2024 21:17
Hallo Stefan
Danke, aber ich bin nur runter zu Fuss gegangen (relativ spontan). Hoch habe ich auch die Bahn genommen.
LG Julian

Der Meterspur-Dieseltriebzug SNCF-X74502 steht im malerischen Bahnhof von Valençay bereit um als TER61254 von Valencay nach Romorantin zu fahren. Der Bahnhof Valençay ist seit einigen Jahren der Endpunkt der regelmäßigen Züge auf der Meterspurstrecke der Chemin de fer du Blanc-Argent im Zentrum Frankreichs. Die weiterführende Strecke ist gesperrt und nicht befahrbar. 2014-09-17 784 Valençay (zum Bild)

Herbert Pfoser 28.6.2018 20:47
Schöner Bahnhof - schöne Stimmung - tolles Bild !!

L.G. Herbert

Arnulf Sensenbrenner 29.6.2018 16:26
Hallo Herbert,

vielen Dank, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Ja, der Bahnhof ist auch für französische Provinzbahnhöfe schon etwas besonderes.
Die besondere und doch typisch französische Archiktur des Bahnhofs passt toll in diesen Ort, in dem das berühmte Schloss Valençay nur einige hundert Meter von Bahnhof entfernt ist. Auch wir waren mit der Meterspurbahn zur Schlossbesichtigung angereist.
viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 29.6.2018 19:04
Hallo Arnulf,
wunderschöne Bilder dieser mir bisher völlig unbekannten Schmalspurbahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 9.10.2022 11:58
Noch eine kleine Ergänzung: die weiterführende Strecke wird z.Z als Museumsbahn genutzt und die "Train du Bas Berry" haben kürzlich sogar einen GFM Wagen in ihr Fahrzeugpark aufgenommen
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 25.4.2024 11:14
Grossartige Bilder, vor allem auch der Gebäude! Liebe Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 20:17
Hallo Peter,
da kann ich dir nur zustimmen. Bei unserem Besuch war in dem schönen Bahnhofsgebäude sogar noch ein geöffneter Schalter vorhanden!
einen lieben Gruss
Stefan.

Ein Einst & Jetzt-Vergleich als Bahnbilder-Gemeinschaftsproduktion: Zufällig stand Stefan Wohlfahrt am 25.01.2014 im Kopfbahnhof Le Sepey fast an der gleichen Stelle wie ich mehr als 30 Jahre zuvor im Juli 1983. Auf der oberen Aufnahme wartet der 1913 in Dienst gestellte, inzwischen modernisierte ABDe 4/4 3 der Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) vor dem Bahnhofsgebäude auf die Abfahrt. Lange stilllegungsgefährdet wurde die ASD schließlich modernisiert und erhielt 1987 neue Fahrzeuge, die die noch aus der Anfangszeit stammenden Triebwagen ersetzten. 1999 fusionierte die ASD mit anderen Bahnen zur Transports Publics du Chablais (TPC). Auf Stefans Bild sind einer der 1987 gelieferten Be 4/4 und davor der Steuerwagen Bt 432 zu sehen. Im Rahmen der Modernisierung hat sich nicht nur die Gleislage im Bahnhof geändert, leider wurde auch das Bahnhofsgebäude abgerissen und durch einen Parkplatz ersetzt. Danke an Stefan für die Anregung zun diesem Vergleichsbild! (zum Bild)

Frank Paukstat 27.4.2024 8:48
Hallo Ihr zwei!
Ein schönes Vergleichsbild ist so durch Zufall entstanden ist und zeigt das auch in der Schweiz Veränderungen stattfinden. Ob es so wie hier geschehen von Vorteil ist, das ist eine andere Sache.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 18:00
Hallo Horst,
vielen Dankf fürs zusammenfügen, ist sehr schön geworden.
Es gibt übrignes noch Bilder mit der alten Gleisanlage aber ohne Bahnhofsgebäude, dies wurde wohl schon vor etlichen Jahren abgerissen.
einen lieben Gruss
Stefan

Frankreich bietet nicht nur schnelle Züge sondern auch sehr gemütliche: Kurz nach der Gipfstation La Rhume (905 müM) ist die 1914 von der SLM/BBC gebaute Chemin der fer de la Rhune He 2/2 mit Vmax 9 km/h mit ihrem ersten Zug des Tages auf der Fahrt ins "Tal", wobei mit "Talstation" der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist. Im Hintergrund gleitet Blick über den mächtigen Atlantik sowie die beiden Orte Ciboure und Saint-Jean-de-Luz. 12. April 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.4.2024 9:05
Hallo Stefan,
der Aufstieg hat sich gelohnt. Die kleine Drehstrom-Lok und die langen Wagen bieten in der rauhen Umgebung einen schönen Anblick. Und mit Vmax 9 km/h kann man die spektakuläre Aussicht genießen. Schön abgepasst beim Auslösen!
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 27.4.2024 9:53
Hallo Stefan,

ein wunderschönes Bild mit dem Blick auf St. Jean de Luz und den Atlantik. Wir haben 1986 dort einmal Urlaub gemacht und sind vom Fuss des La Rhune auf den Gipfel gelaufen und hinunter gefahren (inzwischen machen wir solche Touren umgekehrt :-)).

Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.4.2024 12:28
Hallo Frank, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Die kleine Bahn habe ich bei den Vorbereitungen für die Ferien eher zufällig im Reiseführer und fast Zeitgleich bei BB.de entdeckt. Da letztes Jahr die Gleise komplett erneuert wurden scheint der Bestand der Bahn gesichtert, die dieses Jahr ihr 100 Jähriges Jubiläum feiert. Auch die bereits 110 Jahre alten He 2/2 sind kürzlich komplett überholt und den heutigen Anforderungen angepasst worden.
@Horst: wir sind rauf und runter gefahren, auf dem Papier schein mir eine Wanderung machbar, doch der vorgestellte Höhenunterschied Blonay-Les Pléiades war mir dann doch des Guten zu viel.
@Horst II: Ich habe gestern deine schönen Bilder aus der Region von Saint Jean de Luz bewundert; heute ist da vieles anders, bzw. ziemlich eintönig.
liebe Grüsse
Stefan

Am 26.04.2024 kam die historische V 65001 der Osnabrücker Dampflok Freunde mit einem kurzen Sonderzug zur Firma Schoeller in Lüstringen. Hier schiebt sie gerade ihren Wagenpark in das Firmengelände an der Straße Burg Gretesch in Lüstringen. (zum Bild)

Frank Paukstat 27.4.2024 9:12
Hallo Gerd,
feine Bilderserie von der Sonderfahrt mit der V 65 001 zur Firma Schoeller.
Viele Grüße, Frank

Ein einsames Andreaskreuz sichert noch immer einen ehemaligen Bahnübergang an der 1998 stillgelegten Strecke Biederitz - Magdeburg-Buckau. Inzwischen ist die Strecke weitgehend abgebaut, am östlichen Stadtrand ist noch ein Streckenstück im Biederitzer Busch erhalten geblieben. (30.03.2024) (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.4.2024 15:05
Schön entdeckt.

Christopher Pätz 26.4.2024 21:37
Dankeschön!

Viele Grüße
Christopher

Der "neue" Bahnhof von Le Sepey. 25. Jan. 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 4.5.2014 18:04
Hallo Stefan,
ein sehr schönes Winterbild aus Le Sepey, das mir prima gefällt.
Und ein wenig Schnee hatte es im Januar dort auch.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 8.5.2014 17:52
Danke Jeanny, leider muss ich im Moment auf weitere ASD Bilder verzichten, da die ASD "ausnahmsweise einmal wieder" im SEV abgewickelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.4.2024 14:02
Hallo Stefan,
da ist Dir ja ein nahezu perfekter Einst&Jetzt-Vergleich gelungen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~124-aigle-le-spey-les-diablerets/372893/abde-44-3-wartet-im-juli.html
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.4.2024 17:15
Hallo Horst,
wirklich erstaunlich, eigentlich sollten wir die beiden Bilder gemeinsam zeigen.
(Ich könnte dir mein Original senden und du kreisst dann ein "Vergleichsdoppelbild" und veröffentlichst es).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.4.2024 20:34
Hallo Stefan,

Du hast das Bild ziemlich genau aus dem gleichen Blickwinkel wie ich damals aufgenommen und das ist entscheidend, den Zuschnitt kann man leicht ändern. Ich habe Dir soeben eine PN gesandt.

Gruß Horst

Rollout des ersten Kiss für die ÖBB. 4734 101, windet sich kurvenreich vom Werksgelände hin zu den Staatsbahngleisen. St. Margrethen, April 2024. Ob man ihn nach neuerer Schweizer Nomenklatur 4734 001 nennen darf, oder ob der Zug als Vierteiler analog der Schweizer RABe 511 in die Hunderternummern einteilt, das entzieht sich meiner Kenntnis. (zum Bild)

Korbinian Eckert 25.4.2024 15:16
Hochinteressant! Das Design klassisch bei der ÖBB wieder ein Knaller! Sehr schön!

Bei der Museumsbahn Thamshavn konnte auch dieses Fahrzeug am 23. Juni 2022 bewundert werden. Laut Typenschild ELEKTRISK BUREAU Kristiania. Thamshavnbanan Norwegen, Lok 1 ist die jüngste E-Lok der Thamshavnbahn und wurde 1950 von Skabo/NEBB geliefert. (zum Bild)

järnvägsfotograf 25.4.2024 10:28
Ein Schmuckstück:
Wagen No.4, gebaut 1908 laut Typenschild "BUILT FOR THE BRITISH WESTINGHOUSE ELECTRIC & MANUFACTORING Co Ltd BY THE UNITED ELECTRIC CAR Co Ltd; PRESTON ENGLAND ". Das weitere Schild "ELEKTRISK BUREAU Kristiania" weist auf die Ingenieursgesellschaft hin, die den Auftrag zur elektrischen Ausrüstung der Bahn hatte ( Kristiania ist der frühere Name von Oslo). Bei der Eröffnung der Bahnlinie reiste König Haakon VII mit diesem Wagen, daher der Name Königswagen oder sonst Direktionswagen. Genutzt wurde der Wagen nur für spezielle Anlässe. Achsfolge Bo`2`

03 2155 war am 30.03.2024 auf den Spuren des Städteschnellverkehrs unterwegs. Mit DPE 83015 war sie auf dem Weg von Halle über Magdeburg und Dessau nach Halle. Hier befand sich der Zug kurz vor Güterglück. (zum Bild)

marcel krawetzke 21.4.2024 10:29
Schönes Bild von der 03.

Michael Brunsch 24.4.2024 21:51
Hallo Marcel,

danke

Grüße
Michael





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.