bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 9



<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
Herbst in der Südweststeiermark .... Am 31. Oktober 2024 wartet GTW 08 auf seine Fahrgäste im Bahnhof Wettmanstätten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:10
Schön die bunten Herbstfarben im oberen Bildteil und die ruhigen blau/Grau-Töne der GKB, im unteren Bildteil.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 3.11.2024 7:17
Vielen Dank Stefan ! GLG KH

295 072 der BM Bahndienste als Rangierfahrt im Kehler Hafen 20.9.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:17
Hallo Andreas,
immer wieder erstaunlich (und erfreulich!) wie sich die Unternehmen an den ehemaligen DB Farben orientieren und damit ihre Fahrzeuge wunderschön in Szene setzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2024 11:47
Jap, eine Wohltat die Maschine. Optisch kommt sie besser daher wie ihre DB Schwestern. Die Nummer stimmt zwar nicht ganz von der Schriftart, aber der Gesamteindruck ist schon schön.

Grüße Andreas

Die 350 011 ist mit dem IC 522 unterwegs von Kosice nach Bratislava, bei Krpeľany. 27.10.2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:13
Hallo Ferenc,
eine herrliche Landschaft, welche durch den Zug und seinem Spiegelbild aufgelockert wird. Gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 2.11.2024 10:57
Danke sehr, Stefan!
LG: Ferenc

Noch immer im Einsatz sind die inzwischen 65 Jahre alten ABe 8/8 der SSIF vor Regionalzügen nach Re. Am 08.05.2024 hat der ABe 8/8 23 "Ossola" soeben auf der Ponte Mizzoccola den Tore überquert und damit das Stadtgebiet von Domodossola verlassen. (zum Bild)

Walter Ruetsch 17.5.2024 22:03
Sehr schön gesehen Horst !

Horst Lüdicke 18.5.2024 8:41
Vielen Dank Walter!
Aus zeitlichen Gründen konnte ich leider nicht mit der SSIF mitfahren und musste mir eine geeignete Fotostelle in Domodossola suchen. Die einzig brauchbare war diese direkt nach der Ponte Mizzoccola (hinter dem Triebwagen). Leider neben einer stark befahrenen Straße, aber das kann man durch den Bildzuschnitt kaschieren. Den ABe habe ich bewusst nicht mittig plaziert, damit die Bergkulisse besser zur Geltung kommt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 18.5.2024 15:40
Hallo Horst,
erfreulich, dass die ABe 8/8 bei der SSIF weiterhin in Betrieb sind.
Um welche Zeit hast du das Bild gemacht?
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.5.2024 16:09
Hallo Stefan,
das war der R 265 (Domodossola 14:04 - Re 15:02).
Gruß Horst

Olli 18.5.2024 16:50
Scheinen ja eine ertragreiche Tage gewesen zu sein. Schönes Bild.
Gruss, Olli

Horst Lüdicke 19.5.2024 10:38
Danke Olli,
ertragreich wars - und für Beiträge bei igschieneschweiz ist auch noch genug dabei :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 20:58
Hallo Horst,
nicht nur als Regionalzug nach Re sind die ABe 8/8 noch unterwegs sondern auch als "Diretto" nach Locarno, wie ich heute gesehen habe.
Einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2024 0:49
Danke für die Info Stefan,
ebenso erfreulich wie erstaunlich, dass die Triebwagen trotz ihres Alters anscheinend immer noch unentbehrlich sind (aber wer weiss, wie lange noch...).
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 7:01
Guten Morgen Horst,
nun - wie lange die SSIF ABe 8/8 noch im Einsatz bleiben? Ich fürchte mit der Auslieferung der neuen FART Triebzüge (einer war auf der INNOTRANS in Berlin) dürfte das Ende kommen.

Ich hatte bis vor kurzem immer gedacht, die ABe 6/6 wären älter als die ABe 8/8; dein Bild hat mich eines besseren belehret.

Die Fotostelle ist im übrigen genial, besonders wenn man von Domo aus zu Fuss unterwegs ist und auch der Hintergrund mit den verschneiten Bergen gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.11.2024 22:40
Hallo Stefan,
das ist natürlich schade, hoffen wir mal, dass wenigstens ein Triebwagen betriebsfähig erhalten bleibt. Zwar wäre ich gerne ein Stück mitgefahren, aber dann wäre mir die ebenfalls lohnenswerte Fahrt mit dem Postbus über den Simplon-Pass entgangen.
Gruß Horst

Der SSIF R 265 wird in Domodossola bereitgestellt - und zu meiner Freude ist es der SSIF ABe 6/6 33 "Sempione" welcher für diesen Dienst eingeteilt ist. Der Triebzug wurde 1968 von der FLP als ABe 4/6 beschafft. 1978 erwarb die SSIF den Triebwagen (und zwei weitere) und liess sie zu ABe 6/6 umbauen. Der ABe 6/6 33 "Sempione" ist bei der Ferrovie Valle Vigezzo als 94 83 4660 033-1 I-SSIF immatrikuliert. 31. Oktober 2024 (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.11.2024 1:00
Hallo Stefan,
ich nehme an, dass das der von Dir in Deinem Kommentar erwähnte "Diretto" ist. Schön, dass Du das auch bildlich dokumentiert hast.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.11.2024 6:54
Guten Morgen Horst,
danke für deinen Kommentar. Nein, hier ist nicht der "Diretto" dokumentiert; den ersten "Diretto" sah ich überraschend zufälligerweise unmittelbar vor der Abfahrt in Domo und die bildliche Dokumentation ging daneben. Es war der PE72 41 Domo ab 8:26 Locarno an 10:20. Ich hoffte auf die Gegenleistung im PE 40 (Locarno ab 10:51 - Domo an 12.40) aber für diese Fahrt war der FART ABe 4/8 48 im Einsatz.
Da der hier in den Bahnhof geschoben ABe 6/6 33 auch einen Wagen mit führte, war ein erst geplanter "Nachschuss" ausserhalb von Domodossola nicht möglich und ich fuhr mit dem ABe 6/6 33 nach Re (R 265) und zurück (R262). Der Wagen blieb übrigens in Domo...
Aber auf der Rückfahrt in Verigo kreuzten wir den ABe 8/8 "Roma" der als PE72 69 von Domo (ab 15:26) nach Locarno (an 17:20) als "Diretto" unterwegs war. Bilder folgen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit leichter Verspätung, aber glücklicherweise noch rechtzeitig vor Sonnenuntergang tauchte am 26.10.2024 der sehnlich erwartete VT 12 506 auf der Rückfahrt von einer Sonderfahrt Holzminden - Köln in Neuss-Elvekum auf (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.10.2024 15:20
Sehr schöne Aufnhame im Licht der tiefstehenden Sonne.

Horst Lüdicke 29.10.2024 22:55
Vielen Dank Dennis,
da der VT 12.5 hier erst gegen 17:00 Uhr durchfahren sollte, hatte ich diese Stelle gewählt, da hier keine Gebäude oder Bäume Schatten auf den Zug werfen konnten. Glück war auch dabei, denn Minuten vorher lag noch ein dunstiger Schleier vor der Sonne, der sich im richtigen Moment verzog.
Gruß Horst

Stefan Pavel 30.10.2024 18:10
Moin Horst,

herrliche Aufnahme 10/10 Punkte bekommst du von mir :-)

Mfg
Stefan

Horst Lüdicke 30.10.2024 21:22
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen Kommentar und die Maximalpunktzahl :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2024 18:18
Hallo Horst,
Bei diesem herrlichen Bild, zu welchem neben dem Fotografen auch das Motiv und das Wetter beitragen, die Mindestpunktzahl noch zu gering; ich hätte 12 Punkte gegeben...
Einen lieben Gruß
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2024 0:52
Hallo Stefan,
vielen Dank für das positive Feedback!
Gruß Horst

Nostalgisches Bild vom "Austria Express" D-216 (Klagenfurt Hbf - Amsterdam CS) am Bahnsteig in Arnhem, 29.08.1977. DB 218 130-3 führte bis Arnhem. Im Hintergrund kuppelt eine Lok der Reihe 1300 an für die Weiterfahrt nach Amsterdam. Scanbild91196, Ilford FP4. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:25
Hallo Rob,
ein herrliches Bild aus alten Tagen; man beachte allein schon dem vielfältigen Wagenpark dises Zuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Samstag den 26.10.2024 um 13:49 Uhr in Lyss. Die Dampflok der Association "141R568 Vallorbe“ macht beim Verein "Pacific 01202 in Lyss“ einen Zwischenhalt zum Wasserfassen und Schlacke ablassen. Die heutige Rundfahrt führt von Vallorbe über Lausanne – Fribourg – Bern – Lyss – Biel/Bienne – Neuchâtel – Yverdon-les-Bains nach Vallorbe. Die Zugnummern der Rundfahrt lauten: 31721 von Vallorbe bis Lyss, 31722 von Lyss bis Lausanne Triage, 31723 von Lausanne Triage bis Lausanne, 31724 von Lausanne bis Vallorbe. Abfahrt für die Gäste ist in Vallorbe um 09:25 Uhr. Aufenthalt in Lyss ist von 13:43 Uhr bis 14:50 Uhr. Ankunft in Vallorbe ist um 18:27 Uhr. Der "Traine Chasse“ (Jagdzug) oder war es "Train Casse" (Zugpause) wird mit Rollmaterial von Swiss Classic Train geführt. Angaben zur Dampflok 141 R 568; Erbauer: BLW The Baldwin Locomotive Works in Chester Philadelphia (Pennsylvania) USA, Fabriknummer: 72381, Baujahr: November 1945, Inbetriebsetzung: 11. April 1946, Stationierungsort: Vallorbe, Gewichte: Lok 115,5 t / Tender 72 t / Total 187,5 t, LüP: 24,13 m, Loknummer: SNCF 141.R.568, Tendernummer: 30.R.568, Geschwindigkeit: 100 km/h (Rückwärts 50 km/h), Eigentümer: Swiss Classic Train GmbH, Achsfolge: 1’ D 1’ (Mikado) Schweiz A 4/6, Treibraddurchmesser: 1'650 mm, Laufraddurchmesser: 914 mm, Zylinder: 2, Feuerung: Kohle. Einsatz: Güter- und Personenzüge, Liefermenge: 1'340 Loks, Abgeliefert: 1'323 Loks, Versunken: 17 Loks. Die Nr. 1220-1235 und 1241 gingen am 11. April 1947 im Nordatlantik bei heftigen Sturm vor Neufundland beim Untergang des norwegischen Schwergutfrachters Belpamela verloren. Die 141 R waren die ersten Lokomotiven der SNCF bei welchen die Mannschaft nicht mehr fest der Lokomotive zugeteilt war. Somit wurde das Titularsystem aufgehoben (Maschine, Lokführer und Heizer gehören zusammen). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 4’ 45.0’’ O 7° 18’ 16.7’’ (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2024 15:20
Hallo Erwin,
ein tolles Bild der ebensolchen Lok.
Vielleicht magst du das Bild der Vollständigkeit halber noch unter Schweiz / Museumsbahnen und Vereine / L'Association 141R568
einzuordnen.

einen lieben Gruss
Stefan

Auf der Innotrans 2024 war unter anderem 105 019-4 ausgestellt. Sie soll in Zukunft den ICE L bespannen. Ihre Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230kmh unter und 200kmh unter 1,5kV. Besonders auffällig ist das glatte Design ohne Kanten. Berlin 27.09.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 30.10.2024 10:05
Jetzt fehlenn nur die vielen versprochenen restlichen Loks und Wagen. Auch das Unternehmen Talgo ist im Schlingerkurs, da stimmt seit längeren etwas mit Übernahmen nicht. Mal sehen wann zumindest die restlichen Travca-Loks kommen, weich und rundlich sehen sie wirklich aus, Dennis. Danke fürs zeigen!

Mit vielen Grüßen, Frank

Dennis Fiedler 1.11.2024 14:41
Hallo Frank. Freut mich das dir das Bild gefällt. .

Auf einem Haufen alter Holzschwellen konnte ich diesen Gleisnagel finden. Dieser war früher der Oberbau und diente dazu die Schiene auf der Schwelle zu halten. Im Betrieb findet man solchen Oberbau heute nicht mehr vor. Annaburg 21.09.2024 (zum Bild)

Olli 31.10.2024 18:58
Deine Bilder der Bahntechnik sind immer wieder klasse anzusehen und sehr informativ. Danke dafür. Gruss, Olli

Dennis Fiedler 1.11.2024 14:23
Hallo Olli vielen Dank für das Lob. Ich freue mich das dir das Bild gefällt.

Ein fast fabrikneuer SIEMENS XLoad-Vectron, gerade mal 4 Wochen alt. Die an die SBB Cargo International AG vermietete 193 539 mit XLoad "Duomo Milano" (91 80 6193 549-3 D-SIEAG) der SüdLeasing GmbH, Stuttgart (eingestellt in Deutschland durch Siemens) fährt am 29.10.2024 mit einem KLV-Zug, durch Kirchen (Sieg) in Richtung Siegen. Die Multisystemlokomotive Siemens Vectron MS wurde 2024 von Siemens Mobilitiy in München-Allach unter der Fabriknummer 23595 gebaut und am 25.09.2024 ausgeliefert. Sie wurde in der Variante A40-1a ausgeführt und hat so die Zulassung für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande und Belgien (D / A / CH / I / NL / B). Sie verfügt über eine Leistung von 6,4 MW (160 km/h) und ist neben den nationalen Zugsicherungssystemen mit dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS BL3) ausgestattet. Zudem ist sie mit der neuen Ausrüstungspaket XLoad ausgestattet. Das neue XLoad Ausrüstungspaket für Vectron: XLoad ist ein Ausrüstungspaket für Vectron, welches künftig mitbestellt, aber auch bei bereits ausgelieferten Vectron Loks nachgerüstet werden kann. Das Feature verbessert die Reibwertausnutzung und ermöglicht dadurch höhere Anhängelasten. Zudem reduzieren die Fahreigenschaften, die das Feature bewirken, den Verschleiß von Rad und Schiene. Aktuell sind die Schweizer Vectron-Lokomotiven (SBB Cargo und BLS Cargo) in der Regel in Doppeltraktion unterwegs. Die Steigungen und Rampen der Schweizer Berge sind vor allem bei schlechten Witterungsbedingungen nicht ohne. Eine Lokomotive muss auch bei geringerem Schlupf genügend Traktion auf die Schienen bringen, um alle Güter sicher und zuverlässig ans Ziel zu bringen. Ein effizienter Weg aus dieser «Misere» ist die für Vectron entwickelte Zusatz-Funktion «XLoad». Den erfolgreichen Beweis trat eine SIEMENS Testlokomotive im Frühjahr 2022 bei der SBB Cargo International und bei der BLS Cargo eindrücklich an. Für SBB Cargo International bewies die Test-Lokomotive am Bözberg und für BLS Cargo an der Nordrampe des Lötschbergs ihre enorme Zugkraft. Vectron meisterte im Frühjahr 2022 die lange 12‰-Steigung des Bözbergs mit einer Anhängerlast von 2.000 Tonnen bravourös. Bei den nächtlichen Testfahrten zeigte sich eindrücklich die enorme Zugkraft der Lokomotive. Am Lötschberg wurden bei der BLS Cargo steigungsmäßig noch ein paar Promille draufgepackt. Mit 1.020 Tonnen im Gepäck bewältigte die Vectron-Lokomotive mit XLoad-Feature die 27‰-Steigung der Nordrampe ebenfalls meisterlich. Und auch diverse Anfahrtsversuche absolvierte der mit dem XLoad-Feature aufgerüstete Vectron problemlos. So bestellte die SüdLeasing GmbH (Stuttgart) im Auftrag der SBB Cargo International jüngst 20 Vectron Lokomotiven mit XLoad bei SIEMENS. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.11.2024 6:15
Feines Bild ! GLG KH

Armin Schwarz 1.11.2024 11:22
Dankeschön, Karl Heinz.
Liebe Grüße
Armin

Hier zusehen ist 628 589 am 25.7.24 als RB 52 von Aschau (Chiemgau) nach Prien am Chiemsee kurz nach der Abfahrt am Startbahnhof. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.11.2024 8:53
Hallo,
ein schönes Bild vom Land mit der typischen Baureihe 628. Das Dorf dahinter vervollständigt die Szene. Gefällt mir!

Viele Grüße, Frank

Graz. Während im Grazer Süd-Osten die Sonne aufgeht, verrichtet an diesem 21.10.2024 der Triebwagen 501 seinen Dienst auf einem Schülereinschub – hier in der Wendeschleife Stadion Liebenau. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.11.2024 7:18
Feines Bild ! LG KH

Armin Ademovic 1.11.2024 8:29
Hallo Karl Heinz,
danke dir! Leider war der Kampf, das Rauschen in der Nachbearbeitung zu entfernen, ziemlich hart :/
LG

Im Bild ein ICE 4 (9490), welcher hier Ende Oktober 2024 gerade am Hauptbahnhof in Dortmund ankommt. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.11.2024 7:19
Schade um die Unschärfe im hinteren Bildbereich ! Schönes Bild ! LG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.